Chronisches Fatigue-Syndrom/CFS
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originalie Chronisches Fatigue-Syndrom / CFS Praktische Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie C. Scheibenbogen1, K. Wittke1, L. Hanitsch1, Differentialdiagnose der (bei Kindern länger als drei) Monate P. Grabowski , U. Behrends 1 2 Chronischen Fatigue bestehen. Auch andere Auslöser, wie Unter Fatigue versteht man eine zu ein HWS-Trauma oder eine Operation, den vorausgegangenen Anstrengungen sind möglich. Die Symptomatik kann Das CFS ist eine eigenständige kom unverhältnismäßige, sich durch Schlaf aber auch schleichend beginnen. Nicht plexe chronische Erkrankung. Meist nicht bessernde krankhafte Erschöp selten fällt eine Phase körperlicher kommt es nach einer Infektion zu einer fung körperlicher und/oder geistiger Anstrengung oder psychischer Belas schweren Erschöpfung und Belas Art. Fatigue ist ein häufiges Symptom tung mit dem Krankheitsbeginn zu tungsintoleranz, die stets mit ausge vieler internistischer und neurologi sammen [2]. Neben oft anhaltenden prägten körperlichen und kognitiven scher Erkrankungen mit geringer Spe Infekt-assoziierten Symptomen, wie Symptomen einhergeht. Das CFS ist zifität. Die Differentialdiagnose der grippeähnlichem Gefühl, Halsschmer abzugrenzen von chronischer Fatigue, Fatigue ist umfangreich (vgl. Tab. 1) [1]. zen, schmerzhaften Lymphknoten und die bei ganz unterschiedlichen Erkran Häufige Ursachen sind Eisenmangel, subfebrilen Temperaturen, treten meist kungen, wie Krebs oder Autoimmuner Medikamentennebenwirkungen (insbe ausgeprägte Konzentrations- und Ge krankungen, häufig auftritt. sondere Antidepressiva), chronische dächtnisprobleme, Wortfindungs- und Organerkrankungen, Depression und Artikulationsstörungen, sensorische Das CFS ist eine häufige Erkrankung. In Schlafstörungen. Fatigue ist auch ein Überempfindlichkeit (Überempfindlich Deutschland geht man nach einer Stu Symptom vieler immunpathologischer keit für Licht, Lärm und Gerüche) sowie die des Bundesministeriums für Ge Erkrankungen, so tritt Fatigue häufig oft eine psychomotorische Verlangsa sundheit aus dem Jahr 1993 von einer bei Autoimmunerkrankungen auf, bei mung auf. Aufgrund der neurokogniti Prävalenz von 0,3 Prozent aus. Diese chronischen Infektionserkrankungen ven Symptome wird im Englischen Zahlen decken sich mit denen aus oder unter einer immunmodulatori meist der Begriff Myalgische Enzepha anderen Ländern. Das Haupterkran schen Behandlung mit Interferon oder lomyelitis (ME) verwendet. Inzwischen kungsalter liegt bei elf bis 40 Jahren, Checkpoint-Inhibitoren. Auch bei der findet sich oft auch die Bezeichnung Frauen erkranken doppelt so häufig. Tumorfatigue, die bei etwa 30 Prozent CFS/ME. Trotz der Chronischen Fatigue Die Versorgungssituation der Patienten aller erwachsenen Patienten nach Ab bestehen meist schwere Schlafstörun ist schlecht. Obwohl das CFS relativ schluss der Behandlung chronisch wird, gen. Auch längere Pausen bewirken häufig ist, sind viele Ärzte mit dem scheint eine entzündliche Genese eine keine Erholung. Weitere Symptome Krankheitsbild nicht vertraut und die wichtige Rolle zu spielen. Eine postin sind Gelenk-, Muskel- und Kopfschmer Rate der Dunkelziffer und Fehldiagno fektiöse Fatigue tritt häufig nach einer zen, die nicht bei allen Patienten auf sen ist vermutlich hoch. Es fehlen ge späten symptomatischen Erstinfektion treten und variabel ausgeprägt sind. zielte, kurative Behandlungsmöglich mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), der Manche Patienten haben generalisierte keiten und für die erwachsenen Patien Infektiösen Mononukleose (syn. Pfeif Schmerzen wie bei einer Fibromyalgie. ten besteht derzeit kaum Aussicht auf fersches Drüsenfieber) auf, aber auch Charakteristisch für die Erkrankung ist Besserung und Wiedereingliederung ins andere Infektionen können zu einer die oft erst Stunden später oder am Berufsleben. viele Wochen bis Monate anhaltenden Folgetag einer (leichten) Anstrengung Fatigue führen. auftretende Verschlechterung, die so genannten post exertionelle Fatigue 1 Institut für Medizinische Immunologie Klinik des Chronischen oder Malaise, die tage- oder manchmal Charité – Campus Virchow-Klinikum Fatigue-Syndroms sogar wochenlang anhalten kann. Viele Universitätsmedizin Berlin Die Erkrankung beginnt meist akut im Patienten leiden unter einer Häufung 2 Technische Universität München, Anschluss nach einer Infektion. Das von Infektionen oder neu aufgetrete Fakultät für Medizin, Klinik und Poliklinik CFS wird jedoch nur diagnostiziert, nen Allergien. Infekte verlaufen oft pro für Kinder- und Jugendmedizin wenn die Symptome länger als sechs trahiert und führen zu einer Zunahme 26 Ärzteblatt Sachsen 9|2019
originalie Tab. 1: Wichtige Differentialdiagnosen der chronischen Fatigue Rheumatologie Endokrinologie/ Hämato/Onkologie Infektionen Gastroentero- Neurologie/Psychiatrie Gynäkologie logie Undifferenzierte Diabetes mellitus Anämien Chronische CED Depression Kollagenose Hepatitiden Polymyalgia rheumatica Hypothyreose Tumorfatigue Lyme- Zöliakie Multiple Sklerose Borreliose Lupus erythematodes Hashimoto- Hämo-chromatose HIV-Infektion PBC/PSC Myasthenia gravis Threoiditis* Sjögren-Syndrom Morbus Addison ITP Chronische M. Meulengracht Parkinson/Alzheimer Sinusitiden Sarkoidose Hypercalcämie Checkpoint- Chronische Schlafstörungen Inhibitoren Enterovirus- infektionen M. Bechterew/ Endometriose* Cevikale Spinalstenosen/ Psoriasisarthritis HWS Schleudertrauma Fibromyalgie* ADHS *kann als Komorbidität von CFS auftreten CED = chronische entzündliche Darmerkrankung PBC/PSC = primäre biliäre/sklerosierende Cholangitis ITP = idiopathische thrombopenische Purpura aller Beschwerden. Häufig bestehen beginnt die Erkrankung mit einer Infek nismen von Fatigue sind je nach Symptome einer autonomen Dysfunk tion, neben EBV sind Herpes simplex Erkrankung unterschiedlich. Während tion, die sich mit Tachykardie, orthostaVirus Typ 1 (HSV-1) und Humanes Her proinflammatorische Zytokine insbe tischer Intoleranz, Schwindel, Atem pesvirus Typ 6, Enteroviren, Influenza, sondere Interleukin-1 (IL-1) und Tumor beschwerden, Mundtrockenheit, Reiz Borrelien, Chlamydien, Legionellen und nekrosefaktor (TNF) bei der Tumor darm oder Reizblase äußern kann. Das Coxiellen als Trigger beschrieben wor fatigue und auch bei Autoimmun CFS ist unbehandelt meistens chro den. Obwohl CFS oft mit einem Infekt erkrankungen eine Rolle spielen, ist das nisch und führt bei vielen Betroffenen beginnt und viele Patienten anhaltende bei CFS nicht der Fall. zur Berufsunfähigkeit. In Studien zur Infektsymptome haben, lässt sich eine Prognose des CFS erzielten 40 Prozent aktive Infektion nur noch bei einem klei Diagnostik der erwachsenen Patienten im Verlauf nen Teil der Patienten nachweisen [4]. Das CFS wird bislang über klinische eine Verbesserung (Bereich acht bis 63 Pathogenetisch wird bei CFS-Erkran Symptome definiert. Für die Diagnostik Prozent); acht bis 30 Prozent haben kungen, die durch eine Infektion ausge werden die Kanadischen Konsensus ihre Arbeit wiederaufgenommen [3]. löst werden, eine gestörte Immunregu Kriterien (CCC) international am häu lation mit Autoimmunität angenom figsten verwendet. Diese „Kanadischen Pathomechanismus des men [5]. Viele Patienten leiden unter Kriterien“ finden sich auf der Website Chronischen Fatigue-Syndroms autonomen Funktionsstörungen mit des Charité Fatigue Centrums (https:// Die genaue Ursache der Erkrankung ist (lageabhängiger) Tachykardie, Reizdarm, cfc.charite.de) in deutscher Überset bislang nicht geklärt. Das CFS wird von Atembeschwerden und Temperatur zung. Das CFS kann nur diagnostiziert den meisten Ärzten und Wissenschaft empfindlichkeit. Eine gestörte Gefäßre werden, wenn die Symptome länger als lern als eine Multisystemerkrankung gulation mit endothelialer Dysfunktion sechs Monate bestehen. betrachtet mit Dysregulation des und cerebraler Hypoperfusion wurde in Klinisch fällt oft das blasse, bei Schwer Immunsystems, des Nervensystems mehreren Studien gezeigt. Mehrere kranken manchmal auch leicht ge und des zellulären Energiestoffwech aktuelle Studien zeigen metabolische schwollene Gesicht auf, die Hände sels. Das CFS ist im ICD-10 als Erkran Störungen passend zu einem vermin können kalt, die Haut schwitzig sein. kung des Nervensystems unter G93.3 derten Energiestoffwechsel insbeson Fatigue ist zunächst ein subjektives klassifiziert. Bei den meisten Patienten dere der Muskulatur. Die Pathomecha Symptom. Die Schwere der Symptome Ärzteblatt Sachsen 9|2019 27
originalie können mit Fragebögen wie dem SF-36 untersucht werden, die selten chro CFS auffällig sein können, bislang aber für körperliche Funktionsfähigkeit oder nisch sein kann. nicht in Studien validiert sind. Erhöhte der Chalder Fatigue Scale erfasst wer Autoimmunerkrankungen treten häufi Autoantikörper gegen adrenerge und den. Die verminderte Muskelkraft kann ger bei den Patienten und in der Fami muskarine Rezeptoren lassen sich bei mit einem Handkraft-Dynamometer lie auf. Eine begleitende Hashimoto- einem Teil der Patienten nachweisen [8]. gemessen werden. Eine Ruhetachykar Thyreoiditis findet sich bei zehn bis 20 die besteht häufig, eine lageabhängige Prozent. Antinukleäre Antikörper (ANA) Für die Abgrenzung gegenüber anderen (posturale) Tachykardie (= Pulsanstieg sind bei etwa 20 Prozent erhöht und Formen von Fatigue wird auch auf den >30/Minute im Stehen) liegt bei etwa sollten weiter auf eine Kollagenose Artikel Müdigkeit im Harrison verwie 20 Prozent vor und kann durch Puls- abgeklärt werden. Bei Sicca-Sympto sen [1]. Es sollte immer eine ergän Messungen im Liegen und im Stehen matik sollte ein Sjögren-Syndrom aus zende Diagnostik zum Ausschluss objektiviert werden. Die besonders geschlossen werden, das auch mit anderer internistischer und begleiten schwer Erkrankten sind bettlägerig und schwerer Fatigue einhergehen kann. der Erkrankungen erfolgen, die zu oft auch extrem empfindlich gegenüber Wenn neurologische Symptome vor Fatigue führen können. Ein Vorschlag Licht und Geräuschen. liegen (am häufigsten Parästhesien, für eine Stufendiagnostik findet sich in Es sollte eine gezielte Infektionsanam Brennen, Muskelzucken, restless legs, Tabelle 2. Eine Schlafstörung liegt bei nese erhoben werden, mit besonderem deutliche kognitive Einschränkungen) CFS fast immer vor, jedoch sollte bei Augenmerk auf Fragen nach Zecken sollte eine neurologische Untersuchung Hinweisen auf eine obstruktive Schlaf bissen und Auslandsaufenthalt. Bei erfolgen. Bei einem Teil der Patienten apnoe eine Schlaflabordiagnostik erfol einer Zeckenanamnese sollte ein Bor lässt sich bioptisch eine small fiber- gen. Die Depression ist eine wichtige relien-ELISA und falls positiv ein ergän Neuropathie nachweisen. Über eine Differenzialdiagnose bei schleichen zender Westernblot durchgeführt wer Reizdarmsymptomatik berichten viele dem Krankheitsbeginn. Trotz der chro den. Ein kleiner Teil der Patienten leidet Patienten, der Koloskopiebefund ist bei nischen Erkrankung, die viele Patienten an häufig rezidivierenden HSV-1-, HSV-2- CFS typischerweise unauffällig. in ihrer Existenz bedroht, sind die oder Varizella zoster-Virus-Infektionen, meisten Patienten jedoch nicht depres im Zweifel kann eine PCR aus Bläs Es gibt bislang keinen spezifischen siv. Die Diagnose CFS ist manchmal cheninhalt erfolgen. Bei einem Teil der diag nostischen Marker für CFS. Ent nicht sicher zu stellen beziehungsweise Patienten wurde serologisch eine fri zündungsparameter wie C-reaktives abzugrenzen, wenn die Krankheit nicht sche EBV-Erstinfektion als Krankheits Protein (CRP) und Blutsenkungsge mit einer Infektion beginnt oder Be auslöser nachgewiesen. Eine aktive schwindigkeit sind normal. Bei etwa gleiterkrankungen vorliegen. EBV-Infektion findet sich jedoch selten einem Drittel der Patienten findet sich bei CFS. Nach eigenen Untersuchungen ein Mangel von Immunglobulin-Haupt- Behandlung lässt sich bei etwa zehn Prozent der oder -Subklassen. Bei etwa zehn Pro Das CFS ist eine chronische Erkrankung erwachsenen CFS-Patienten eine leicht zent der Patienten findet sich jedoch und es sind bislang keine Medikamente erhöhte EBV-Last mittels PCR im Blut auch eine polyklonale Immunglobulin zur kausalen Therapie verfügbar. Die nachweisen und bei weiteren zehn Pro vermehrung [7]. Es gibt verschiedene Behandlung des CFS ist daher bislang zent findet sich eine auffällige EBV- Laborparameter, die bei Patienten mit symptomorientiert und zielt darauf ab, Serologie mit positivem EBV-VCA-IgM oder EA-IgG als möglicher Hinweis für Tab. 2: Chronische Fatigue: Empfehlung für eine ambulante Stufendiagnostik eine zurückliegende Reaktivierung [6]. 1. Stufe Anamnese Dauer, auslösendes Ereignis, Schwere, Bei häufigen bakteriellen Atemwegsin Begleitsymptome, Begleiterkrankungen fektionen sollte ein Erregernachweis Labor Blutbild, TSH, CrP, Leberwerte, Glucose, mit Antibiogramm erfolgen. Bei Patien Kreatinin, Ferritin ten mit einer auslösenden Enteritis 2. Stufe Anamnese Schlafstörungen Depression (z. B. PHQ-9) oder Myokarditis sollte serologisch und Mögliche Medikamentennebenwirkungen gegebenenfalls in Stuhl oder Rachen 3. Stufe weitergehende Symptom- spülwasser auf Enteroviren getestet orientierte Diagnostik werden. Bei Tierkontakt und Erkran > 6 Monate und Infekt kung mit hohem Fieber sollte serolo beginn: Kanadische Kriterien für CFS gisch auch auf eine Coxielleninfektion 28 Ärzteblatt Sachsen 9|2019
originalie Symptome der Erkrankung zu lindern Verhaltenstherapie gerechtfertigt. Einige mit 300 bis 500 mg täglich hilft vielen und Überanstrengung zu vermeiden, neuromodulatorische Medikamente Patienten. Ein Eisen-, Folsäure-, Vita die zu einer Verschlechterung der zeigten in kleinen Studien Wirksamkeit. min B12- und Vitamin D-Mangel muss Beschwerden führt, Infektionen und Ein wichtiger Baustein in der Behand behandelt werden. Die Ernährung soll andere Ursachen für eine Immunakti lung ist die Infektionskontrolle. Bei te proteinreich sein und ausreichend vierung zu behandeln und Mangelzu Patienten, die unter häufigen Herpes ungesättigte Fettsäuren, zum Beispiel stände zu beheben. Durch symptoma virusrezidiven leiden, kann geprüft in Form von Omega3-Fettsäuren und tische Therapie, Stressreduktion und werden, ob es unter einer Suppressi Walnüssen, enthalten. Nahrungsmit das sogenannte „Pacing“ kann es lang onstherapie auch zu einer allgemeinen telintoleranzen entwickeln sich häu- fristig zur Besserung kommen. Unter Besserung kommt (mit Aciclovir 2 x 200 fig, Kohlenhydrate und insbesondere Pacing wird dabei das Einhalten eines mg oder Valaciclovir 1 bis 2 x 500 mg FODMAPS und Gluten werden oft nicht individuellen Belastungsniveaus ver über mindestens acht Wochen, das für mehr gut vertragen. Gegen Reizdarm standen, sodass keine Überlastung mit HSV2 zugelassen ist). Patienten, die beschwerden helfen auch Flohsamen postexertioneller Exazerbation auftritt. mit häufigen bakteriellen Infekten der schalen. Aktuelle Studien zeigen neben CFS-Patienten müssen deshalb zual Atemwege zu tun haben, sollten gezielt der Verminderung von ungesättigten lererst ihren Lebensstil der Krankheit nach Antibiogramm behandelt werden. Fettsäuren auch eine Verminderung anpassen und Belastungsspitzen Bei manchen Patienten, die an einem von Phospholipiden, die unter anderem „glätten“. Möglicherweise lässt sich Immunglobulinmangel und häufigen in Eigelb und Soja enthalten sind. durch das präventive „Pacing“ auch die bakteriellen Infekten leiden, besteht Schwer kranken Patienten ist manch Prognose günstig beeinflussen. Auch die Indikation für eine Immunglobulin- mal sogar die Nahrungsaufnahme zu Entspannungstechniken sind ein wich G-Substitution. Diese kann subkutan anstrengend, sodass die Patienten auf tiger Baustein in der Behandlung. Der zuhause erfolgen. Eine längerdauernde Trinknahrung angewiesen sind. oft begleitenden sensorischen Über antibiotische Therapie führte bei man Zwei Studien aus Norwegen zeigten die empfindlichkeit kann durch Gehör chen erwachsenen Patienten zur Bes Wirksamkeit des B-Zell-depletierenden schutz (zum Beispiel Ohrenstöpsel, serung (Azithromycin 3 x 500 mg in der Antikörpers Rituximab bei über der akustische Filter), Sonnenbrillen oder Woche über sechs Wochen, [9]; Minocy Hälfte der Patienten [11]. Die Ergeb Bildschirmschoner begegnet werden. clin oder Doycyclin 1 x 100 mg über drei nisse der gerade veröffentlichten Die oft und insbesondere in Phasen der Monate bei CFS nach Coxiella-Infektion, Multizenterstudie sind leider negativ, postexertionellen Malaise ausgeprägte [10]). Möglicherweise ist die Wirksam jedoch wurde die Dosis im Vergleich zu seelische Erschöpfung mit Traurigkeit, keit dieser Antibiotika auch auf ihren den ersten Studien halbiert. Ein positi Ängstlichkeit und genereller Unsicher immunmodulatorischen Effekt zurück ves Ergebnis der Studie ist jedoch, dass heit erfordert viel soziale Unterstüt zuführen. Auch die Behandlung von sich auch im Placeboarm die Erkran zung, tragende Beziehungen und Acht Allergien, die bei der Erkrankung oft kung bei 30 Prozent der Behandelten samkeit der Therapeuten. Selbsthilfe zunehmen, ist wichtig. besserte. Das zeigt die große Bedeu gruppen und -foren können hilfreich Häufig leiden Patienten mit CFS an tung einer engmaschigen, engagierten sein. Insgesamt dürfte auch die psy einer Tachykardie, die beim Stehen ärztlichen Betreuung bei dieser Erkran chosoziale Unterstützung mit progno zunimmt (HF-Anstieg >30/Min = POTS). kung. Weitere immunmodulatorische sebestimmend sein. Hier können vermehrtes Trinken und Behandlungsansätze, die bei einem Teil Bei den häufig vorliegenden Schlafstö Salzzufuhr oder auch regelmäßige der Patienten wirksam sind und im rungen ist Melatonin 2 bis 5 mg (Circa Kochsalzinfusionen dabei helfen, die oft Rahmen von kleinen Studien geprüft din als retardierte Form) oft wirksam, bestehende Hypovolämie zu bessern. wurden, sind Immunglobulingaben, auch Antihistaminika der 1. Generation, Viele Patienten nehmen sogenannte Immunadsorption und Cyclophosphamid. Tryptophan oder Doxepin in niedriger Nahrungsergänzungsmittel ein, um Dosis (Beginn mit 2,5 bis 5 mg) können den Energiestoffwechsel zu verbes Chronisches Fatigue-Syndrom bei hilfreich sein. Für die Behandlung sern. Bisher gibt es nur wenige klini Kindern und Jugendlichen schwerer Schmerzen kann ein Versuch sche Studien zur Wirksamkeit dieser Das CFS wird mit einer geschätzten mit Pregabalin sinnvoll sein sowie eine Substanzen bei CFS. Positive Daten aus Prävalenz von 0,1 bis 0,5 Prozent auch multimodale Schmerztherapie. Bei kleinen klinischen Studien gibt es für im Kindes- und Jugendalter beobachtet. Patienten mit Depression ist ein Thera Ribose, Carnitin, CoenzymQ10 und Allerdings finden sich für diese Alters pieversuch mit Antidepressiva oder NADH. Auch Magnesiumsubstitution gruppe wesentlich weniger publizierte Ärzteblatt Sachsen 9|2019 29
originalie Informationen als für erwachsene Pati Netzwerk der Betroffenen. Jugendliche Hinweis enten. Die verfügbaren Daten zeigen mit CFS schätzten ihre Lebensqualität Weitere Informationen für Ärzte und einen Alterspeak bei Jugendlichen, geringer ein als Gleichaltrige mit Diabe Patienten sind über die Seite des wobei auch Kleinkinder an CFS erkran tes, Epilepsie oder Cystischer Fibrose. Charité Fatigue Centrums (https://cfc. ken können. Unter den Jugendlichen Die Behandlung des CFS im Kindes- charite.de) erhältlich. Zwei gute Über sind Mädchen häufiger betroffen. In und Jugendalter ist wie im Erwachse sichtsarbeiten zur Diagnostik und Ma den meisten Fällen finden sich Zeichen nenalter bislang symptomorientiert. nagement von CFS bei Erwachsenen einer akuten Infektion als Trigger der Aufgrund der besonderen Vulnerabilität beziehungsweise Kindern [3 und 12] Erkrankung, darunter häufig eine EBV- des jungen Organismus sind Medika können auch bei der Deutschen Gesell assoziierte infektiöse Mononukleose. mente mit besonderer Vorsicht und nur schaft für ME/CFS heruntergeladen Die Diagnose im Kindes- und Jugendal durch pädiatrisch geschulte Experten werden. Dort finden sich auch Informa ter beruht, wie im Erwachsenenalter, einzusetzen. Allerdings ist eine suffi tionen zu Nahrungsergänzungsmitteln auf einer ausführlichen Anamnese ziente und gegebenenfalls auch medi (https://www.mecfs.de). Die Versor sowie dem sorgfältigen differenzial kamentöse Behandlung der führenden gungssituation für Patienten mit CFS diagnostischen Ausschluss anderer Symptome zur akuten Entlastung ist in Deutschland bislang sehr unbe Krankheitsursachen. Rowe und Kolle ebenso essenziell wie zur Prävention friedigend, da es keine spezialisierten gen haben ein diagnostisches klini von physischen und psychischen Fol Versorgungszentren gibt und die Be sches Arbeitsblatt entwickelt, welches geschäden. Vorbestehende Komorbi treuung dieser oft schwer kranken auf den CCC beruht, aber Besonderhei ditäten sind angemessen zu berück Patienten primär beim Haus- oder Kin ten der jungen Altersgruppe berück sichtigen. Neben ausbildungsfördernden derarzt erfolgen muss. sichtigt und somit für diese empfohlen Maßnahmen sollten rechtzeitig sup wird [12]. Als altersspezifische Diffe portive psycho- und physiotherapeuti Literatur bei den Autoren renzialdiagnosen zu berücksichtigen sche Behandlungsmöglichkeiten aus Interessenkonflikte: sind neben den für erwachsene Patien geschöpft sowie die gesetzlich veran Prof. Dr. med. Carmen Scheibenbogen: erhielt Unterstützung für klinische Studien bei CFS und ten genannten auch die Schulverweige kerten Optionen für den Support fami Honorar für Vorträge von Takeda und Fresenius. rung sowie das seltene Münchhausen- liärer Pflege wahrgenommen werden. Dr. med. Kirsten Wittke: keine by-proxy-Syndrom. Im Gegensatz zu Engmaschige Verlaufskontrollen durch Dr. med. Leif Hanitsch, M.Sc.: keine Priv.-Doz. Dr. med. Patricia Grabowski: keine Jugendlichen mit primärer Depression einen koordinierenden Pädiater sind Prof. Dr. med. Uta Behrends: keine sehnen sich die meisten Teenager mit dringend zu empfehlen. CFS nach mehr Aktivität und sind Die Prognose des CFS bei Kindern und Korrespondierende Autorin: Prof. Dr. med. Carmen Scheibenbogen hochmotiviert, ihr gesundes Leben zu Jugendlichen ist den verfügbaren Daten Charité Campus Virchow Klinikum rückzugewinnen. Eine Befragung von gemäß insgesamt besser als bei Föhrerstraße 15/Südstraße 2, 13353 Berlin Kindern und Jugendlichen unabhängig erwachsenen Patienten. Eine australi E-Mail: carmen.scheibenbogen@charite.de von deren Eltern kann diagnostisch sche Verlaufsbeobachtung an fast 700 hilfreich sein. pädiatrischen Patienten mit CFS zeigte Der Schweregrad des pädiatrischen Remissionsraten von 38 Prozent bezie Aufruf zur Publikation CFS variiert von leichten Formen, die hungsweise 68 Prozent der Patienten von Beiträgen mit einem regulären Schulbesuch ver nach fünf beziehungsweise zehn Jah Das Redaktionskollegium „Ärzte einbar sind, bis hin zu schweren For ren [13]. Die mittlere Krankheitsdauer blatt Sachsen“ bittet die sächsischen men mit Rollstuhl-Abhängigkeit oder bei Patienten, die sich erholt hatten, lag Ärzte, praxisbezogene, klinisch Bettlägerigkeit. Das CFS wurde inter in dieser Studie bei fünf (ein bis 15) Jah relevante, medizinisch-wissen schaftliche Beiträge und Übersichten national als häufigster Grund für lange ren; fünf Prozent waren nach zehn Jah mit diagnostischen und therapeuti Schulfehlzeiten benannt. Bezüglich ren noch schwer krank. Von den schen Empfehlungen, berufspoliti regelmäßiger Beschulung besonders Betroffenen als prognostisch wichtig sche, gesundheitspolitische und problematisch sind die oft morgens eingeschätzt wurden neben bestmög medizingeschichtliche Artikel zur schlechtere Belastbarkeit sowie deren licher Symptomkontrolle, schulischem Veröffentlichung im „Ärzteblatt Sachsen“ einzureichen insgesamt schwer vorhersehbaren und sozialem Support die Anleitung zu (E-Mail: redaktion@ slaek.de). Schwankungen. Letztere kollidieren einem altersgemäßen Selbstmanage Im Internet unter www.slaek.de sind auch mit der Planung außerschulischer ment sowie die empathische Akzep die Autorenhinweise nachzulesen. Aktivitäten und gefährden das soziale tanz durch das Behandlungsteam. 30 Ärzteblatt Sachsen 9|2019
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