Vorschnelle Selbstdiagnose Asperger-Syndrom - Autistische Störungen bei Erwachsenen - Diagnostik und Therapie
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Fortbildung Autistische Störungen bei Erwachsenen – Diagnostik und Therapie Vorschnelle Selbstdiagnose Asperger-Syndrom Ein unbedarfter Kommentar von Freunden oder ein Selbsttest im Internet kann Anlass für manchen Erwachsenen sein, anzunehmen er habe ein Asperger-Syndrom. Für den behandelnden Arzt gilt es, die Symptome richtig zu bewerten und eine eindeutige Diagnose zu stellen. M. DOSE Foto: aboutpixel.de / Christoph Ruhland Keine Freunde, Desinteresse und mangelndes Einfühlungsvermögen – für manche Erwachsene ein Anlass, bei sich selbst das Asperger- Syndrom zu diagnostizieren. 32 NeuroTransmitter _ 7-8.2009
Fortbildung 32 Vorschnelle Selbstdiagnose 39 AGATE: Seltene unerwünschte 47 CME Fragenbogen Asperger-Syndrom Arzneimittelwirkungen 49 Neurologische Kasuistik 37 Interview mit 42 CME Stationäre Angebote bei Zunehmende Sprech- und Prof. Dr. I.-G. Anghelescu: Essstörungen Schluckstörung Diagnose schizoaffektive Multimodale Strategien für Wie sicher ist die Diagnose? Psychose muss kritischer eine erfolgreiche Therapie 56 Für Sie gelesen gestellt werden D er frühkindliche (Kanner-)Autis- Tests im Internet als gesichert angenom- Was ist das Asperger-Syndrom? mus beeinträchtigt als tiefgreifen- mene Selbstdiagnose „Asperger“. Denn: Der österreichische Kinderarzt Hans As- de Entwicklungsstörung defini- Asperger ist in! Eine Internet-Suche zum perger (1906–1980) beschrieb 1943 in tionsgemäß vor dem dritten Lebensjahr Asperger-Syndrom führt zu 765.000 Ein- seiner Habilitationsschrift „Die autisti- qualitativ die soziale Interaktion und trägen. Im „Aspergia Shop“ werden schen Psychopathen im Kindesalter“ Fäl- Kommunikation eines Kindes und ma- „ASPIE-Produkte“ (Schlüsselbund mit le von – wie er es nannte – „kleinen Pro- nifestiert sich in eingeschränktem, repe- Aufdruck „Born to be Aspie“, Einkaufs- fessoren“. Es handelte sich um Kinder, titivem Verhalten. Derart auffällige Kin- taschen mit Aufdruck „Greetings from die in ihrem Sozialverhalten auffällig wa- der werden daher in der Regel bereits vor Planet Aspergia“ und „Arne der Aspiebär“) ren, andererseits aber auch durch heraus- Erreichen des Schulalters bei Beratungs- zum Verkauf angeboten. Psychotherapeu- ragende Begabungen auffielen. Asperger stellen oder Kinder- und Jugendpsychia- tische Praxen bieten Selbsttests und (bei schrieb: „In dem Bemühen, jene Grund- tern vorstellig. Ausnahmen sind allenfalls auffälligen, also „Asperger-verdächtigen“ störung zu finden und begrifflich zu fas- Menschen mit schwersten Intelligenzmin- Werten) therapeutische Hilfe an. Eine sen, von der aus die Persönlichkeit dieser derungen, deren niedriges Funktionsni- Klinik in Münster wirbt mit „ambulanter Gruppe abartiger Kinder durchorgani- veau wenig spezifisch autistisches Verhal- Gruppentherapie unter Anleitung von siert erscheint, haben wir die Bezeich- ten erkennen lässt. Bei ihnen können zwei qualifizierten Psychotherapeutinnen nung ‚Autistische Psychopathen‘ gewählt. (z.B. aufgrund aufmerksamer Verhaltens- mit dem Schwerpunkt Verhaltensthera- Der Name leitet sich von dem Begriff des beobachtung durch Bezugspersonen) pie“ beim Asperger-Syndrom. Dieses wird Autismus her, jener bei Schizophrenen in autismusspezifische Symptome auch nach unter anderem mit bedeutsamen Schwie- extremer Weise ausgeprägten Grundstö- dem dritten Lebensjahr entdeckt werden rigkeiten, Gefühle auszudrücken, zu ver- rung. Der Ausdruck – unseres Erachtens und zur Vorstellung und Diagnostik im stehen und zu steuern sowie häufigem eine der großartigsten sprachlichen und Erwachsenenalter führen. Bestehen Ein- Missverstehen von indirekten Botschaf- begrifflichen Schöpfungen auf dem Ge- schränkungen in weniger als den für die ten, Ironie oder non-verbalen Signalen biet medizinischer Namensgebung – Diagnose eines frühkindlichen Autismus beschrieben. Auf der Website von stammt bekanntlich von Bleuler.“ geforderten Bereichen (soziale Interakti- „ASPIES e. V.“ wird das Asperger-Syn- Bei der Auswahl eines zusammenfas- on, Kommunikation, stereoptypes oder drom als die „mildere Form des Autismus senden Begriffs für die geschilderte Stö- repetitives Verhalten) oder trat die Stö- neben dem Kanner-Autismus“ definiert rung wählte Asperger den (damals nicht rung erst nach dem dritten Lebensjahr und (unter anderem nach einem Vor- abwertend konnotierten) Begriff „autisti- auf, kann die Diagnose eines atypischen schlag von Tony Attwood) durch den sche Psychopathen“ und bezog sich dabei Autismus (synonym: atypische kindliche Begriff „ASPIE“ ersetzt. Übersehen wird ausdrücklich auf den Schweizer Psychiater Psychose; Intelligenzminderung mit au- bei diesen inzwischen auch medial in Eugen Bleuler, der als ein „Grundsymp- tistischen Zügen) gestellt werden. Häu- Form von Talkshow-Auftritten flankier- tom“ der Gruppe der Schizophrenien den figster Anlass für eine Vorstellung von ten Darstellungen, dass es sich auch beim „Autismus“ beschrieben hatte. Bleuler hob Erwachsenen zur Autismus-Diagnostik Asperger-Syndrom um eine tiefgreifende damit auf das in sich versunkene, selbst- ist aber ein von den Betroffenen selbst, Entwicklungsstörung handelt, welche die zufriedene Desinteresse am Austausch und von Bezugspersonen oder konsultierten Mehrzahl der Betroffenen, ihre Familien am Kontakt mit der Umwelt und den Therapeuten geäußerter Verdacht auf das und ihre soziale Umgebung erheblich in Mitmenschen ab, das bei vielen Menschen Vorliegen eines Asperger-Syndroms oder den Möglichkeiten einer selbstständigen mit Schizophrenie zu beobachten sei die nach Durchführung entsprechender Lebensführung beeinträchtigt. („Loslösung von der Wirklichkeit zusam- NeuroTransmitter _ 7-8.2009 33
Fortbildung Autistische Störungen bei Erwachsenen men mit dem relativen oder absoluten des Autismus ist, als die für den früh- 1. Details statt Gesamtbild, Überwiegen des Binnenlebens“). kindlichen (Kanner-)Autismus geforder- 2. originelle Problemlösung, In der Zusammenfassung seiner Ar- te allgemeine Entwicklungsverzögerung 3. außergewöhnliches Gedächtnis, beit setzte sich Asperger auch mit diffe- (die sich vor dem dritten Lebensjahr ma- 4. Sammeln und Katalogisieren von In- renzialdiagnostisch in Erwägung zu zie- nifestiert) fehlt. Demgegenüber sollen formationen über interessierendes henden Störungen auseinander. Er ver- jedoch (nach der diagnostischen Leitlinie Thema, wies auf Gemeinsamkeiten der „autisti- der ICD-10) die qualitative Beeinträch- 5. Beharrlichkeit des Denkens, schen Psychopathen“ mit Störungsbil- tigung in den sozialen Interaktionen und 6. enzyklopädisches Wissen über ein dern wie den „schizothymen Persönlich- die eingeschränkten, sich wiederholen- oder mehrere Themen, keiten“ (Kretschmer), den „Desintegrier- den stereotypen Verhaltensmuster, Inter- 7. den Wunsch, Ordnung und Genauig- ten“ (Jaensch) und dem „introvertierten essen und Aktivitäten vorhanden sein keit zu bewahren und Denktypus“ (Jung), gleichzeitig aber „wie beim Autismus“ (also nicht in mil- 8. Entscheidungen ungeachtet poli- auch darauf, dass diese Störungen bei derer Form). Differenzialdiagnostisch tischer oder finanzieller Faktoren Erwachsenen beschrieben sind und man sollen (Ähnlichkeiten hatte Asperger in gekennzeichnet sein sollen. bei den Kindern noch zu wenig wisse, seiner Originalschrift schon angedeutet) So ansprechend es für Betroffene, ihre wie und wohin sie sich entwickeln. unter anderem schizotype Störungen, Angehörigen und Freunde sein mag, das Schizophrenia simplex, zwanghafte Per- Asperger-Syndrom statt als psychische Asperger-Syndrom im ICD-10 sönlichkeitsstörungen und Zwangsstö- Störung nun als qualitativen Vorteil in Bis zum Erscheinen von ICD-10 (1992) rungen ausgeschlossen werden. sozialer Interaktion bewertet zu sehen, wurde der frühkindliche Autismus nach ist die tiefgreifende Entwicklungsstö- der 1980 herausgegebenen 9. Revision Vom Asperger-Syndrom zu „ASPIE“ rung bei aller Einzigartigkeit der Betrof- der „Internationalen Klassifikation der Nach einer von dem Psychologen Tony fenen und Wertschätzung für sie keine Krankheiten/ICD-9“ den „Typischen Attwood autorisierten Schrift (herausge- liebenswerte „Schrulle“, kein „Autismus Psychosen des Kindesalters“ zugeordnet. geben von Diana Leineweber) dienen light“, sondern eine die betroffenen In- Das Asperger-Syndrom wurde gar nicht Diagnosen dem Zweck, „Schwächen, dividuen meist behindernde und ihr so- benannt. Am ehesten war es mit dem Symptome und Verhaltensweisen mit ziales Umfeld belastende Störung. Das Störungsbild der schizoiden Persönlich- der Lehrmeinung in Einklang“ zu brin- unterstützenswerte Bemühen, eine Stö- keit beschrieben: „eine Persönlichkeits- gen. Nach Attwood sollte aber das Asper- rung nicht ausschließlich als Behinde- störung mit Neigung, sich von emotio- ger-Syndrom durch „die Beobachtung rung anzusehen, sondern auch individu- nalen, sozialen und anderen Kontakten von Stärken und Talenten“ identifiziert elle Stärken (Ressourcen) im Blick zu zurückzuziehen, und mit autistischer werden. Dann wäre es „nicht länger ein haben, sollte nicht dazu führen, dass bei Vorliebe für Phantasie und introspektive Syndrom“, weshalb dann auch der Be- der Diagnostik der Blick dafür verloren- Zurückhaltung“ (DGPPN, 1980). griff Asperger-Syndrom durch einen geht, woran die Betroffenen leiden und In der internationalen Klassifikation neuen Begriff, nämlich „ASPIE“ ersetzt warum sie psychiatrische, psychologi- psychischer Störungen (ICD-10) heißt es werden müsse. Konsequent werden folg- sche und sonstige Hilfen benötigen. über das Asperger-Syndrom, es sei eine lich von Attwood die in Klassifikations- „Störung von unsicherer nosologischer systemen wie ICD-10 geforderten Krite- Diagnostik bei Erwachsenen Prägnanz“, gekennzeichnet durch rien für das Asperger-Syndrom (z. B. Erhöhte Aufmerksamkeit bei Ärzten, — qualitative Beeinträchtigung der so- „qualitative Beeinträchtigung der … so- Psychologen und anderen Berufsgrup- zialen Interaktionen (wie beim früh- zialen Interaktion“) umdefiniert zu einem pen, die stetige Zunahme an Fach- und kindlichen Autismus), „qualitativen Vorteil in sozialer Interak- Laien-Wissen über Asperger, mediale — stereotype Verhaltensmuster, Inter- tion“, der dadurch entstehen soll, dass und Internet-Präsenz von Selbsthilfe- essen und Aktivitäten (wie beim 1. Beziehungen zu Altersgenossen von und Betroffenengruppen bringen es mit frühkindlichen Autismus), Loyalität und Zuverlässigkeit geprägt sich, dass immer häufiger Erwachsene — aber (unterschieden vom frühkind- sind, mit dem Verdacht auf ein Asperger-Syn- lichen Autismus) ohne bedeutsame 2. Beziehungen frei von sexistischer, al- drom in psychiatrischen Praxen erschei- sprachliche oder kognitive Entwick- tersbezogener und kultureller Vorein- nen. Zwar wird bei Internet-Selbsttests lungsverzögerung. genommenheit sind, in der Regel darauf verwiesen, dass es Als Ausschlussdiagnosen werden (neben 3. man sagt was man denkt, sich um einen Screening-Test und nicht reaktiver Bindungsstörung des Kindesal- 4. persönliche Theorien oder Perspekti- um einen diagnostischen Test handelt. ters) schizotype Störung (F21), Schizo- ven trotz offenkundiger Konflikte Dennoch werden Aussagen gemacht wie phrenia simplex (F20.6), zwanghafte verfolgt werden. „Ihr Autismus-Spektrum-Quotient ist Persönlichkeitsstörung (F60.5) oder Aus dem „Repertoire eingeschränkter, sehr hoch. Menschen, die an autisti- Zwangsstörung (F42) genannt. Daraus stereotyper, sich wiederholender Interes- schen Störungen leiden, erreichen bei folgt, dass das Asperger-Syndrom nach sen und Aktivitäten“ nach ICD-10 wer- diesem Test mindestens 35 Punkte“. den diagnostischen Leitlinien der ICD- den kognitive Fähigkeiten beschrieben, Solche Aussagen führen bei denjenigen, 10 lediglich insofern eine mildere Form die durch die derartige Tests absolvieren (trotz der 34 NeuroTransmitter _ 7-8.2009
Autistische Störungen bei Erwachsenen Fortbildung Warnung, ob man wirklich „autistisch“ Schizotype Störung (ICD-10 F21): Ein we- Tabelle 1 sei, könne nur eine ärztliche Untersu- sentliches Kriterium dafür, ob eine sub- Unspezifische Probleme chung klären) häufig bereits zur Gewiss- jektiv wie objektiv gestörte soziale Kom- bei autistischen Störungen heit, dass ihre psychischen Probleme nur munikation und Interaktion auf einer nach IDC-10 durch ein Asperger-Syndrom zu erklären (dem Autismus zuzuordnenden) Unfä- sind. Tatsächlich lässt sich die Diagnose higkeit beruht, soziale Signale zu verste- — Befürchtungen, Phobien eines Asperger-Syndroms aber nur bei hen („dechiffrieren“), ist die Abgrenzung — Schlafstörungen weniger als einem Drittel der Erwachse- von gestörter sozialer Kommunikation — Essstörungen nen, die auf Verdacht eine spezialisierte und Interaktion infolge von Misstrauen — Wutausbrüche Ambulanz aufsuchen, bestätigen. und/oder paranoiden Ideen etwa bei — Aggressionen schizotyper Störung. Hier resultiert die — Selbstverletzungen Probleme der Differenzialdiagnostik gestörte soziale Kommunikation und In- Neben anderen tiefgreifenden Entwick- teraktion aus der Neigung, selbst neu- lungsstörungen sollen nach ICD-10 vor trale und/oder wohlwollende soziale Si- allem schizotype Störungen (ICD-10 gnale im Sinne von „Beziehungs- oder Gegenseitigkeit, der Mangel an Empathie F21), Schizophrenia simplex (F20.6), paranoiden Ideen“ als meist negativ, her- oder „Theory of Mind“ Ausdruck der zwanghafte Persönlichkeitsstörungen absetzend auf die eigene Person gemünzt Grundstörung und nicht Begleitsym- (F60.5) und Zwangsstörungen (F42) aus- und nicht zufällig zu interpretieren. ptom anderer schizophrener Symptome. geschlossen werden. Dieser Ausschluss – Was im Falle des Asperger-Syndroms Schizophrenia simplex, in der ICD- und damit eine differenzialdiagnostische auf mangelnder Fähigkeit oder mangeln- 10 als Differenzialdiagnose des Asperger- Klärung – kann jedoch nur innerhalb ei- dem Interesse beruht, sich in das Empfin- Syndroms benannt, steht für ein „seltenes ner sorgfältigen Diagnostik erfolgen. den und Verhalten anderer Menschen Zustandsbild mit schleichender Progre- Dazu gehören die Erhebung einer aus- hineinzudenken („Theory of mind“, Em- dienz von merkwürdigem Verhalten, der führlichen Anamnese, die Einholung aller pathie), ist bei schizotypen Störungen (wie Unmöglichkeit, soziale Anforderungen zu verfügbaren Vorbefunde, Arztberichte, auch bei der paranoiden Persönlichkeits- erfüllen und mit Verschlechterung der psychologischer Testuntersuchungen, so- störung) der Umstand, dass selbst neutrale allgemeinen Leistungsfähigkeit“. Im Un- viel fremdanamnestische Angaben (El- Reize als feindlich gegen die eigene Person terschied zu anderen Schizophrenieformen tern, Geschwister, Freunde, Erzieher, oder zumindest auf sie bezogen erlebt (besonders auch zum schizophrenen Re- Lehrer, Therapeuten etc.) wie möglich werden. Der schizotyp-paranoide Mensch siduum) entwickeln sich die Symptome und eine gründliche psychiatrische Un- hat nicht das Problem, soziale Signale ohne dass jemals eine floride psychotische tersuchung, gegebenenfalls auch eine sta- nicht interpretieren zu können oder an Episode (mit Positivsymptomen wie tionäre Verhaltensbeobachtung. seiner sozialen Umgebung kein Interesse Wahnvorstellungen, Halluzinationen) Fragebögen zur Selbst- und Fremd- zu haben – er überinterpretiert sie viel- vorausgegangen wäre. Ein wichtiges Ab- beurteilung (durch Bezugspersonen) wie mehr auf der Basis seines Misstrauens und grenzungsmerkmal gegenüber autisti- die „Marburger Beurteilungsskala zum seines paranoiden Denkens. schem Verhalten bei einem Asperger-Syn- Asperger-Syndrom/MBAS“ [Kamp-Be- Schizophrenie (ICD-10 F20) und Schizo- drom ist die langsam, schleichend-progre- cker und Remschmidt, 2005], das „Dia- phrenia simplex (ICD-10 F20.6): Als Dif- dient verlaufende Entwicklung des Rück- gnostische Interview für Autismus-Revi- ferenzialdiagnose zum frühkindlichen zugsverhaltens und die daraus resultieren- diert/ADI-R“ [Bölte et al., 2006] oder der Autismus soll laut ICD-10 eine Schizo- de Störung der sozialen Interaktion. Beim „Autismus-Spektrum Quotient/AQ“ [Ba- phrenie (F20.) mit ungewöhnlich frühem Asperger-Syndrom beginnt die qualitative ron-Cohen et al., 2001] enthalten keine Beginn, zum Asperger-Syndrom eine Beeinträchtigung der gegenseitigen sozi- Fragen, anhand derer sich eine schizotype Schizophrenia simplex (F20.6) erwogen alen Interaktion bereits im Kindesalter oder paranoide Symptomatik ausschließen und geprüft werden. Hier stellt sich die und persisitiert (ohne schleichend-progre- lässt. Sie können von Menschen, die zur Frage, ob ein im ICD-10 den negativen diente Entwicklung) bis in die Adoleszenz schizotypen oder paranoiden Fehlinter- Symptomen zugeordneter sozialer Rück- oder das Erwachsenenalter. pretation sozialer Situationen neigen, zug als Symptom einer schizophrenen Zwanghafte Persönlichkeitsstörung und durchaus so ausgefüllt werden, dass die Störung oder eines Asperger-Syndroms Zwangsstörung ICD-10 F60.5 und F42): Verdachtsdiagnose eines Asperger-Syn- bewertet wird. Im Rahmen einer schizo- Ausgeprägte Zwänge (Festhalten an ri- droms nahegelegt wird, solange nicht in phrenen Störung tritt Rückzugsverhalten tualisierten Abläufen) und zwanghaftes einem klinischen Interview die Hinter- als negatives Symptom im Zusammen- Vermeiden unbekannter oder unge- gründe dieses Verhaltens geklärt sind. hang mit anderen, für die Diagnose einer wohnter Situationen (Veränderungs- Dabei kann als Vorbereitung eines aus- schizophrenen Störung geforderten ängste) gehören zu den bei Menschen führlichen klinischen Interviews die Para- Symptome (z.B. Gedankenlautwerden, mit autistischen Störungen häufig auf- noid-Depressivitäts-Skala“ [von Zerssen] Verfolgungs- oder Beeinträchtigungs- tretenden Verhaltensstörungen. Im Ge- als weiteres Selbstbeurteilungsinstrument wahn, Halluzinationen, Affektstörung gensatz zu Zwangssymptomen bei zur Abklärung paranoider Symptome ein- etc.) auf. Bei einer autistischen Störung zwanghafter Persönlichkeits- oder gesetzt werden. ist die fehlende soziale und emotionale Zwangsstörung sind sie aber nicht Kern NeuroTransmitter _ 7-8.2009 35
Fortbildung Autistische Störungen bei Erwachsenen der Störung [Remschmidt und Kamp- autistischen Störungen vorhanden sein. einer Problem- und Verhaltensanalyse Becker, 2007]. Nach den diagnostischen Es fehlen aber meist die für die Diagnose behandel- und/oder modifizierbare Ziel- Leitlinien (F42) sollen die auftretenden einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung symptome identifiziert werden. Pragma- Zwangsgedanken oder -handlungen richtungsweisenden weiteren Merkmale tisch bewähren sich problemorientierte quälend sein oder die normalen Aktivi- wie Unentschlossenheit, Zweifel und Ansätze der Psychotherapie zur Förde- täten stören. Das ist bei Zwangshand- übermäßige Vorsicht als Ausdruck tiefer rung sozialer Kompetenz (Einzel-/Grup- lungen autistischer Menschen (zumin- persönlicher Unsicherheit, das Aufdrän- pentherapie), Erhöhung der Flexibilität dest in Bezug auf quälend – außer für gen beharrlicher und unerwünschter Ge- im Alltag (Abbau von Zwängen, Ritu- die Umgebung) in der Regel nicht der danken oder Impulse, die nicht die Schwe- alen, Stereotypien), Förderung positiver Fall. Auch das Erleben der Zwangsge- re einer Zwangsstörung erreichen. Um- Ressourcen (Überprüfung und Modifi- danken und -handlungen als sinnlos, als gekehrt können zwanghafte Persönlich- zierung selbst entwickelter Bewältigungs- nicht angenehm und nutzlos ist bei den keiten zwar aufgrund ihrer Gewissen- und strategien) und das Wecken und Fördern ritualisierten Stereotypien autistischer Skrupelhaftigkeit zwischenmenschliche sozialer Interessen (Gruppenaktivitäten, Menschen selten anzutreffen. Vielmehr Kontakte vernachlässigen oder in ihrer Freizeitgestaltung). scheinen bei Menschen mit autistischen Fähigkeit zum Ausdruck herzlicher Ge- Medikamentöse Behandlung: Eine au- Störungen stereotype Verhaltensweisen fühle beeinträchtigt sein. Es fehlt aber die tistische Störung im Erwachsenenalter und Rituale lustbetont und mit einem für die Diagnose einer autistischen Stö- ist per se keine Indikation für eine me- Gefühl innerer Befriedigung verbunden rung geforderte qualitative Störung der dikamentöse Behandlung. Begleitsym- zu sein. Demgegenüber stellen Zwangs- sozialen Interaktion und Kommunikati- ptome autistischer Störungen (Tab. 1) rituale bei einer Zwangsstörung den wir- on. Soziale Kontaktstörungen und man- können aber den Einsatz von Psycho- kungslosen, symbolischen Versuch dar, gelnde Fähigkeit zum Ausdruck herzlicher pharmaka sinnvoll und notwendig ma- ein aufsteigendes, inneres Spannungsge- Gefühle sind bei Menschen mit Zwangs- chen, wenn nicht-medikamentöse Be- fühl abzuwehren. Auch bei Zwangs- symptomen eine Folge dieser Symptome, handlungsansätze allein keinen zufrie- handlungen, die sich auf Reinlichkeit nicht das Symptom selbst. denstellenden Erfolg zeigen. Zur kurz- (Waschzwang), Ordnung oder wieder- fristigen Krisenintervention eignen sich holtes Kontrollieren (Fenster, Türen, Therapeutische Möglichkeiten bei Benzodiazepine, alternativ (wenn bei Herdplatte) beziehen, geht es um die autistischen Störungen Erwachsener häufigerer Anwendung ein Abhängig- Abwehr möglicher Gefahren, während Die Behandlung autistischer Störungen keitsrisiko vermieden werden soll) sedie- den Ritualen autistischer Menschen in erfordert einen von Akzeptanz und rende Neuroleptika (z.B. Dipiperon, der Regel keine derartige Bedeutung zu- Wertschätzung getragenen, mehrdimen- Melperon). Bei auto- und fremdaggres- zumessen sein wird. Ihnen geht es um sionalen und pragmatischen Therapie- sivem Verhalten sollte zunächst ein Be- Handlungsroutinen wie das starre Fest- ansatz, bei dem alle beteiligten Berufs- handlungsversuch mit Stimmungsstabili- halten an Abläufen (Reihenfolge von gruppen, Angehörige und Betreuer ver- sierern (Lithiumsalze, Carbamazepin, Waschen, Zähneputzen, Kämmen, An- trauensvoll zusammenarbeiten sollten. Valproat), alternativ (bei Impulskontroll- ziehen von Hemd, Rock/Hose, Schuhen Derzeit liegen weder für die psychothe- störungen) einem SSRI unternommen etc.) sowie die Beschäftigung mit Daten, rapeutische noch für die medikamentöse werden. Führen diese Maßnahmen nicht Fahrplänen oder motorischen Stereoty- Behandlung ausreichend evidenzbasierte zum Erfolg, können zur psychomoto- pien (wie das „Trallern“ genannte Spiel Erkenntnisse für einzelne Therapiefor- rischen Dämpfung und zum Spannungs- mit Fingern und Händen). men oder Medikamente vor. Die Be- abbau antipsychotisch wirksame Medi- Einzelne Merkmale der anankasti- handlungsplanung muss sich daher an kamente (Neuroleptika) eingesetzt wer- schen (zwanghaften) Persönlichkeitsstö- den individuellen Ressourcen der Be- den. Depressive, Angst- und Zwangs- rung (Perfektionismus, übermäßige Ge- troffenen und den in ihrer Lebenssitua- symptome sollten entsprechend den wissenhaftigkeit, Pedanterie, Rigidität tion vorhandenen Möglichkeiten orien- Leitlinien für die jeweilige Symptomatik und Eigensinn) können bei Menschen mit tieren. Mit den gegebenen Möglich- medikamentös behandelt werden. ò keiten erreichbare Ziele und die dafür erforderlichen Therapieschritte sollten gemeinsam er- und bearbeitet werden. LITERATUR Informationen, Rat und Hilfe Psychotherapie: Erwachsene haben im beim Verfasser Laufe ihres Lebens meist schon eigene Beim Bundesverband „Autismus Prof. Dr. med. Matthias Dose Deutschland“ (www.autismus.de) Bewältigungsstrategien entwickelt, die oft (z.B. im Gespräch den Gesprächspartner Arzt fürPsychiatrie und Psychotherapie können Literatur, Veranstaltungshin- weise für Autismus-spezifische Fort- immer anschauen; immer lächeln) für Ärztlicher Direktor des Isar-Amper- und Weiterbildungsbildungen, die unterschiedliche soziale Situationen keine Klinikums, Klinik Taufkirchen Adressen von Kompetenzzentren für differenzierten Verhaltensoptionen bein- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Diagnostik und Therapie und lokaler halten. Bei einer psychotherapeutischen „Autismus Deutschland“ Selbsthilfegruppen abgerufen werden. Betreuung Erwachsener mit autistischen Bräuhausstr. 5, 84416 Taufkirchen Störungen müssen daher zunächst mittels E-Mail: m.dose@iak-kt.de 36 NeuroTransmitter _ 7-8.2009
Sie können auch lesen