Vorschnelle Selbstdiagnose Asperger-Syndrom - Autistische Störungen bei Erwachsenen - Diagnostik und Therapie

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Vorschnelle Selbstdiagnose Asperger-Syndrom - Autistische Störungen bei Erwachsenen - Diagnostik und Therapie
Fortbildung

                                          Autistische Störungen bei Erwachsenen – Diagnostik und Therapie

                                    Vorschnelle Selbstdiagnose
                                    Asperger-Syndrom
                                          Ein unbedarfter Kommentar von Freunden oder ein Selbsttest im Internet kann Anlass für manchen
                                          Erwachsenen sein, anzunehmen er habe ein Asperger-Syndrom. Für den behandelnden Arzt gilt es,
                                          die Symptome richtig zu bewerten und eine eindeutige Diagnose zu stellen.
                                          M. DOSE
Foto: aboutpixel.de / Christoph Ruhland

                                                                                              Keine Freunde, Desinteresse und
                                                                                              mangelndes Einfühlungsvermögen
                                                                                              – für manche Erwachsene ein
                                                                                              Anlass, bei sich selbst das Asperger-
                                                                                              Syndrom zu diagnostizieren.

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Fortbildung

 32 Vorschnelle Selbstdiagnose                  39 AGATE: Seltene unerwünschte              47 CME Fragenbogen
    Asperger-Syndrom                               Arzneimittelwirkungen
                                                                                           49 Neurologische Kasuistik
 37 Interview mit                               42 CME Stationäre Angebote bei                Zunehmende Sprech- und
    Prof. Dr. I.-G. Anghelescu:                    Essstörungen                               Schluckstörung
    Diagnose schizoaffektive                       Multimodale Strategien für                 Wie sicher ist die Diagnose?
    Psychose muss kritischer                       eine erfolgreiche Therapie
                                                                                            56 Für Sie gelesen
    gestellt werden

D
         er frühkindliche (Kanner-)Autis-      Tests im Internet als gesichert angenom-    Was ist das Asperger-Syndrom?
         mus beeinträchtigt als tiefgreifen-   mene Selbstdiagnose „Asperger“. Denn:       Der österreichische Kinderarzt Hans As-
         de Entwicklungsstörung defini-        Asperger ist in! Eine Internet-Suche zum    perger (1906–1980) beschrieb 1943 in
tionsgemäß vor dem dritten Lebensjahr          Asperger-Syndrom führt zu 765.000 Ein-      seiner Habilitationsschrift „Die autisti-
qualitativ die soziale Interaktion und         trägen. Im „Aspergia Shop“ werden           schen Psychopathen im Kindesalter“ Fäl-
Kommunikation eines Kindes und ma-             „ASPIE-Produkte“ (Schlüsselbund mit         le von – wie er es nannte – „kleinen Pro-
nifestiert sich in eingeschränktem, repe-      Aufdruck „Born to be Aspie“, Einkaufs-      fessoren“. Es handelte sich um Kinder,
titivem Verhalten. Derart auffällige Kin-      taschen mit Aufdruck „Greetings from        die in ihrem Sozialverhalten auffällig wa-
der werden daher in der Regel bereits vor      Planet Aspergia“ und „Arne der Aspiebär“)   ren, andererseits aber auch durch heraus-
Erreichen des Schulalters bei Beratungs-       zum Verkauf angeboten. Psychotherapeu-      ragende Begabungen auffielen. Asperger
stellen oder Kinder- und Jugendpsychia-        tische Praxen bieten Selbsttests und (bei   schrieb: „In dem Bemühen, jene Grund-
tern vorstellig. Ausnahmen sind allenfalls     auffälligen, also „Asperger-verdächtigen“   störung zu finden und begrifflich zu fas-
Menschen mit schwersten Intelligenzmin-        Werten) therapeutische Hilfe an. Eine       sen, von der aus die Persönlichkeit dieser
derungen, deren niedriges Funktionsni-         Klinik in Münster wirbt mit „ambulanter     Gruppe abartiger Kinder durchorgani-
veau wenig spezifisch autistisches Verhal-     Gruppentherapie unter Anleitung von         siert erscheint, haben wir die Bezeich-
ten erkennen lässt. Bei ihnen können           zwei qualifizierten Psychotherapeutinnen    nung ‚Autistische Psychopathen‘ gewählt.
(z.B. aufgrund aufmerksamer Verhaltens-        mit dem Schwerpunkt Verhaltensthera-        Der Name leitet sich von dem Begriff des
beobachtung durch Bezugspersonen)              pie“ beim Asperger-Syndrom. Dieses wird     Autismus her, jener bei Schizophrenen in
autismusspezifische Symptome auch nach         unter anderem mit bedeutsamen Schwie-       extremer Weise ausgeprägten Grundstö-
dem dritten Lebensjahr entdeckt werden         rigkeiten, Gefühle auszudrücken, zu ver-    rung. Der Ausdruck – unseres Erachtens
und zur Vorstellung und Diagnostik im          stehen und zu steuern sowie häufigem        eine der großartigsten sprachlichen und
Erwachsenenalter führen. Bestehen Ein-         Missverstehen von indirekten Botschaf-      begrifflichen Schöpfungen auf dem Ge-
schränkungen in weniger als den für die        ten, Ironie oder non-verbalen Signalen      biet medizinischer Namensgebung –
Diagnose eines frühkindlichen Autismus         beschrieben. Auf der Website von            stammt bekanntlich von Bleuler.“
geforderten Bereichen (soziale Interakti-      „ASPIES e. V.“ wird das Asperger-Syn-            Bei der Auswahl eines zusammenfas-
on, Kommunikation, stereoptypes oder           drom als die „mildere Form des Autismus     senden Begriffs für die geschilderte Stö-
repetitives Verhalten) oder trat die Stö-      neben dem Kanner-Autismus“ definiert        rung wählte Asperger den (damals nicht
rung erst nach dem dritten Lebensjahr          und (unter anderem nach einem Vor-          abwertend konnotierten) Begriff „autisti-
auf, kann die Diagnose eines atypischen        schlag von Tony Attwood) durch den          sche Psychopathen“ und bezog sich dabei
Autismus (synonym: atypische kindliche         Begriff „ASPIE“ ersetzt. Übersehen wird     ausdrücklich auf den Schweizer Psychiater
Psychose; Intelligenzminderung mit au-         bei diesen inzwischen auch medial in        Eugen Bleuler, der als ein „Grundsymp-
tistischen Zügen) gestellt werden. Häu-        Form von Talkshow-Auftritten flankier-      tom“ der Gruppe der Schizophrenien den
figster Anlass für eine Vorstellung von        ten Darstellungen, dass es sich auch beim   „Autismus“ beschrieben hatte. Bleuler hob
Erwachsenen zur Autismus-Diagnostik            Asperger-Syndrom um eine tiefgreifende      damit auf das in sich versunkene, selbst-
ist aber ein von den Betroffenen selbst,       Entwicklungsstörung handelt, welche die     zufriedene Desinteresse am Austausch und
von Bezugspersonen oder konsultierten          Mehrzahl der Betroffenen, ihre Familien     am Kontakt mit der Umwelt und den
Therapeuten geäußerter Verdacht auf das        und ihre soziale Umgebung erheblich in      Mitmenschen ab, das bei vielen Menschen
Vorliegen eines Asperger-Syndroms oder         den Möglichkeiten einer selbstständigen     mit Schizophrenie zu beobachten sei
die nach Durchführung entsprechender           Lebensführung beeinträchtigt.               („Loslösung von der Wirklichkeit zusam-

NeuroTransmitter _ 7-8.2009                                                                                                       33
Fortbildung          Autistische Störungen bei Erwachsenen

men mit dem relativen oder absoluten           des Autismus ist, als die für den früh-      1. Details statt Gesamtbild,
Überwiegen des Binnenlebens“).                 kindlichen (Kanner-)Autismus geforder-       2. originelle Problemlösung,
     In der Zusammenfassung seiner Ar-         te allgemeine Entwicklungsverzögerung        3. außergewöhnliches Gedächtnis,
beit setzte sich Asperger auch mit diffe-      (die sich vor dem dritten Lebensjahr ma-     4. Sammeln und Katalogisieren von In-
renzialdiagnostisch in Erwägung zu zie-        nifestiert) fehlt. Demgegenüber sollen          formationen über interessierendes
henden Störungen auseinander. Er ver-          jedoch (nach der diagnostischen Leitlinie       Thema,
wies auf Gemeinsamkeiten der „autisti-         der ICD-10) die qualitative Beeinträch-      5. Beharrlichkeit des Denkens,
schen Psychopathen“ mit Störungsbil-           tigung in den sozialen Interaktionen und     6. enzyklopädisches Wissen über ein
dern wie den „schizothymen Persönlich-         die eingeschränkten, sich wiederholen-          oder mehrere Themen,
keiten“ (Kretschmer), den „Desintegrier-       den stereotypen Verhaltensmuster, Inter-     7. den Wunsch, Ordnung und Genauig-
ten“ (Jaensch) und dem „introvertierten        essen und Aktivitäten vorhanden sein            keit zu bewahren und
Denktypus“ (Jung), gleichzeitig aber           „wie beim Autismus“ (also nicht in mil-      8. Entscheidungen ungeachtet poli-
auch darauf, dass diese Störungen bei          derer Form). Differenzialdiagnostisch           tischer oder finanzieller Faktoren
Erwachsenen beschrieben sind und man           sollen (Ähnlichkeiten hatte Asperger in         gekennzeichnet sein sollen.
bei den Kindern noch zu wenig wisse,           seiner Originalschrift schon angedeutet)     So ansprechend es für Betroffene, ihre
wie und wohin sie sich entwickeln.             unter anderem schizotype Störungen,          Angehörigen und Freunde sein mag, das
                                               Schizophrenia simplex, zwanghafte Per-       Asperger-Syndrom statt als psychische
Asperger-Syndrom im ICD-10                     sönlichkeitsstörungen und Zwangsstö-         Störung nun als qualitativen Vorteil in
Bis zum Erscheinen von ICD-10 (1992)           rungen ausgeschlossen werden.                sozialer Interaktion bewertet zu sehen,
wurde der frühkindliche Autismus nach                                                       ist die tiefgreifende Entwicklungsstö-
der 1980 herausgegebenen 9. Revision           Vom Asperger-Syndrom zu „ASPIE“              rung bei aller Einzigartigkeit der Betrof-
der „Internationalen Klassifikation der        Nach einer von dem Psychologen Tony          fenen und Wertschätzung für sie keine
Krankheiten/ICD-9“ den „Typischen              Attwood autorisierten Schrift (herausge-     liebenswerte „Schrulle“, kein „Autismus
Psychosen des Kindesalters“ zugeordnet.        geben von Diana Leineweber) dienen           light“, sondern eine die betroffenen In-
Das Asperger-Syndrom wurde gar nicht           Diagnosen dem Zweck, „Schwächen,             dividuen meist behindernde und ihr so-
benannt. Am ehesten war es mit dem             Symptome und Verhaltensweisen mit            ziales Umfeld belastende Störung. Das
Störungsbild der schizoiden Persönlich-        der Lehrmeinung in Einklang“ zu brin-        unterstützenswerte Bemühen, eine Stö-
keit beschrieben: „eine Persönlichkeits-       gen. Nach Attwood sollte aber das Asper-     rung nicht ausschließlich als Behinde-
störung mit Neigung, sich von emotio-          ger-Syndrom durch „die Beobachtung           rung anzusehen, sondern auch individu-
nalen, sozialen und anderen Kontakten          von Stärken und Talenten“ identifiziert      elle Stärken (Ressourcen) im Blick zu
zurückzuziehen, und mit autistischer           werden. Dann wäre es „nicht länger ein       haben, sollte nicht dazu führen, dass bei
Vorliebe für Phantasie und introspektive       Syndrom“, weshalb dann auch der Be-          der Diagnostik der Blick dafür verloren-
Zurückhaltung“ (DGPPN, 1980).                  griff Asperger-Syndrom durch einen           geht, woran die Betroffenen leiden und
     In der internationalen Klassifikation     neuen Begriff, nämlich „ASPIE“ ersetzt       warum sie psychiatrische, psychologi-
psychischer Störungen (ICD-10) heißt es        werden müsse. Konsequent werden folg-        sche und sonstige Hilfen benötigen.
über das Asperger-Syndrom, es sei eine         lich von Attwood die in Klassifikations-
„Störung von unsicherer nosologischer          systemen wie ICD-10 geforderten Krite-       Diagnostik bei Erwachsenen
Prägnanz“, gekennzeichnet durch                rien für das Asperger-Syndrom (z. B.         Erhöhte Aufmerksamkeit bei Ärzten,
— qualitative Beeinträchtigung der so-         „qualitative Beeinträchtigung der … so-      Psychologen und anderen Berufsgrup-
    zialen Interaktionen (wie beim früh-       zialen Interaktion“) umdefiniert zu einem    pen, die stetige Zunahme an Fach- und
    kindlichen Autismus),                      „qualitativen Vorteil in sozialer Interak-   Laien-Wissen über Asperger, mediale
— stereotype Verhaltensmuster, Inter-          tion“, der dadurch entstehen soll, dass      und Internet-Präsenz von Selbsthilfe-
    essen und Aktivitäten (wie beim            1. Beziehungen zu Altersgenossen von         und Betroffenengruppen bringen es mit
    frühkindlichen Autismus),                     Loyalität und Zuverlässigkeit geprägt     sich, dass immer häufiger Erwachsene
— aber (unterschieden vom frühkind-               sind,                                     mit dem Verdacht auf ein Asperger-Syn-
    lichen Autismus) ohne bedeutsame           2. Beziehungen frei von sexistischer, al-    drom in psychiatrischen Praxen erschei-
    sprachliche oder kognitive Entwick-           tersbezogener und kultureller Vorein-     nen. Zwar wird bei Internet-Selbsttests
    lungsverzögerung.                             genommenheit sind,                        in der Regel darauf verwiesen, dass es
Als Ausschlussdiagnosen werden (neben          3. man sagt was man denkt,                   sich um einen Screening-Test und nicht
reaktiver Bindungsstörung des Kindesal-        4. persönliche Theorien oder Perspekti-      um einen diagnostischen Test handelt.
ters) schizotype Störung (F21), Schizo-            ven trotz offenkundiger Konflikte        Dennoch werden Aussagen gemacht wie
phrenia simplex (F20.6), zwanghafte                verfolgt werden.                         „Ihr Autismus-Spektrum-Quotient ist
Persönlichkeitsstörung (F60.5) oder            Aus dem „Repertoire eingeschränkter,         sehr hoch. Menschen, die an autisti-
Zwangsstörung (F42) genannt. Daraus            stereotyper, sich wiederholender Interes-    schen Störungen leiden, erreichen bei
folgt, dass das Asperger-Syndrom nach          sen und Aktivitäten“ nach ICD-10 wer-        diesem Test mindestens 35 Punkte“.
den diagnostischen Leitlinien der ICD-         den kognitive Fähigkeiten beschrieben,       Solche Aussagen führen bei denjenigen,
10 lediglich insofern eine mildere Form        die durch                                    die derartige Tests absolvieren (trotz der

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Autistische Störungen bei Erwachsenen                   Fortbildung

Warnung, ob man wirklich „autistisch“        Schizotype Störung (ICD-10 F21): Ein we-                                     Tabelle 1
sei, könne nur eine ärztliche Untersu-       sentliches Kriterium dafür, ob eine sub-       Unspezifische Probleme
chung klären) häufig bereits zur Gewiss-     jektiv wie objektiv gestörte soziale Kom-      bei autistischen Störungen
heit, dass ihre psychischen Probleme nur     munikation und Interaktion auf einer           nach IDC-10
durch ein Asperger-Syndrom zu erklären       (dem Autismus zuzuordnenden) Unfä-
sind. Tatsächlich lässt sich die Diagnose    higkeit beruht, soziale Signale zu verste-     —   Befürchtungen, Phobien
eines Asperger-Syndroms aber nur bei         hen („dechiffrieren“), ist die Abgrenzung      —   Schlafstörungen
weniger als einem Drittel der Erwachse-      von gestörter sozialer Kommunikation           —   Essstörungen
nen, die auf Verdacht eine spezialisierte    und Interaktion infolge von Misstrauen         —   Wutausbrüche
Ambulanz aufsuchen, bestätigen.              und/oder paranoiden Ideen etwa bei             —   Aggressionen
                                             schizotyper Störung. Hier resultiert die       —   Selbstverletzungen
Probleme der Differenzialdiagnostik          gestörte soziale Kommunikation und In-
Neben anderen tiefgreifenden Entwick-        teraktion aus der Neigung, selbst neu-
lungsstörungen sollen nach ICD-10 vor        trale und/oder wohlwollende soziale Si-
allem schizotype Störungen (ICD-10           gnale im Sinne von „Beziehungs- oder          Gegenseitigkeit, der Mangel an Empathie
F21), Schizophrenia simplex (F20.6),         paranoiden Ideen“ als meist negativ, her-     oder „Theory of Mind“ Ausdruck der
zwanghafte Persönlichkeitsstörungen          absetzend auf die eigene Person gemünzt       Grundstörung und nicht Begleitsym-
(F60.5) und Zwangsstörungen (F42) aus-       und nicht zufällig zu interpretieren.         ptom anderer schizophrener Symptome.
geschlossen werden. Dieser Ausschluss –           Was im Falle des Asperger-Syndroms            Schizophrenia simplex, in der ICD-
und damit eine differenzialdiagnostische     auf mangelnder Fähigkeit oder mangeln-        10 als Differenzialdiagnose des Asperger-
Klärung – kann jedoch nur innerhalb ei-      dem Interesse beruht, sich in das Empfin-     Syndroms benannt, steht für ein „seltenes
ner sorgfältigen Diagnostik erfolgen.        den und Verhalten anderer Menschen            Zustandsbild mit schleichender Progre-
Dazu gehören die Erhebung einer aus-         hineinzudenken („Theory of mind“, Em-         dienz von merkwürdigem Verhalten, der
führlichen Anamnese, die Einholung aller     pathie), ist bei schizotypen Störungen (wie   Unmöglichkeit, soziale Anforderungen zu
verfügbaren Vorbefunde, Arztberichte,        auch bei der paranoiden Persönlichkeits-      erfüllen und mit Verschlechterung der
psychologischer Testuntersuchungen, so-      störung) der Umstand, dass selbst neutrale    allgemeinen Leistungsfähigkeit“. Im Un-
viel fremdanamnestische Angaben (El-         Reize als feindlich gegen die eigene Person   terschied zu anderen Schizophrenieformen
tern, Geschwister, Freunde, Erzieher,        oder zumindest auf sie bezogen erlebt         (besonders auch zum schizophrenen Re-
Lehrer, Therapeuten etc.) wie möglich        werden. Der schizotyp-paranoide Mensch        siduum) entwickeln sich die Symptome
und eine gründliche psychiatrische Un-       hat nicht das Problem, soziale Signale        ohne dass jemals eine floride psychotische
tersuchung, gegebenenfalls auch eine sta-    nicht interpretieren zu können oder an        Episode (mit Positivsymptomen wie
tionäre Verhaltensbeobachtung.               seiner sozialen Umgebung kein Interesse       Wahnvorstellungen, Halluzinationen)
      Fragebögen zur Selbst- und Fremd-      zu haben – er überinterpretiert sie viel-     vorausgegangen wäre. Ein wichtiges Ab-
beurteilung (durch Bezugspersonen) wie       mehr auf der Basis seines Misstrauens und     grenzungsmerkmal gegenüber autisti-
die „Marburger Beurteilungsskala zum         seines paranoiden Denkens.                    schem Verhalten bei einem Asperger-Syn-
Asperger-Syndrom/MBAS“ [Kamp-Be-             Schizophrenie (ICD-10 F20) und Schizo-        drom ist die langsam, schleichend-progre-
cker und Remschmidt, 2005], das „Dia-        phrenia simplex (ICD-10 F20.6): Als Dif-      dient verlaufende Entwicklung des Rück-
gnostische Interview für Autismus-Revi-      ferenzialdiagnose zum frühkindlichen          zugsverhaltens und die daraus resultieren-
diert/ADI-R“ [Bölte et al., 2006] oder der   Autismus soll laut ICD-10 eine Schizo-        de Störung der sozialen Interaktion. Beim
„Autismus-Spektrum Quotient/AQ“ [Ba-         phrenie (F20.) mit ungewöhnlich frühem        Asperger-Syndrom beginnt die qualitative
ron-Cohen et al., 2001] enthalten keine      Beginn, zum Asperger-Syndrom eine             Beeinträchtigung der gegenseitigen sozi-
Fragen, anhand derer sich eine schizotype    Schizophrenia simplex (F20.6) erwogen         alen Interaktion bereits im Kindesalter
oder paranoide Symptomatik ausschließen      und geprüft werden. Hier stellt sich die      und persisitiert (ohne schleichend-progre-
lässt. Sie können von Menschen, die zur      Frage, ob ein im ICD-10 den negativen         diente Entwicklung) bis in die Adoleszenz
schizotypen oder paranoiden Fehlinter-       Symptomen zugeordneter sozialer Rück-         oder das Erwachsenenalter.
pretation sozialer Situationen neigen,       zug als Symptom einer schizophrenen           Zwanghafte Persönlichkeitsstörung und
durchaus so ausgefüllt werden, dass die      Störung oder eines Asperger-Syndroms          Zwangsstörung ICD-10 F60.5 und F42):
Verdachtsdiagnose eines Asperger-Syn-        bewertet wird. Im Rahmen einer schizo-        Ausgeprägte Zwänge (Festhalten an ri-
droms nahegelegt wird, solange nicht in      phrenen Störung tritt Rückzugsverhalten       tualisierten Abläufen) und zwanghaftes
einem klinischen Interview die Hinter-       als negatives Symptom im Zusammen-            Vermeiden unbekannter oder unge-
gründe dieses Verhaltens geklärt sind.       hang mit anderen, für die Diagnose einer      wohnter Situationen (Veränderungs-
Dabei kann als Vorbereitung eines aus-       schizophrenen Störung geforderten             ängste) gehören zu den bei Menschen
führlichen klinischen Interviews die Para-   Symptome (z.B. Gedankenlautwerden,            mit autistischen Störungen häufig auf-
noid-Depressivitäts-Skala“ [von Zerssen]     Verfolgungs- oder Beeinträchtigungs-          tretenden Verhaltensstörungen. Im Ge-
als weiteres Selbstbeurteilungsinstrument    wahn, Halluzinationen, Affektstörung          gensatz zu Zwangssymptomen bei
zur Abklärung paranoider Symptome ein-       etc.) auf. Bei einer autistischen Störung     zwanghafter Persönlichkeits- oder
gesetzt werden.                              ist die fehlende soziale und emotionale       Zwangsstörung sind sie aber nicht Kern

NeuroTransmitter _ 7-8.2009                                                                                                       35
Fortbildung          Autistische Störungen bei Erwachsenen

der Störung [Remschmidt und Kamp-            autistischen Störungen vorhanden sein.         einer Problem- und Verhaltensanalyse
Becker, 2007]. Nach den diagnostischen       Es fehlen aber meist die für die Diagnose      behandel- und/oder modifizierbare Ziel-
Leitlinien (F42) sollen die auftretenden     einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung       symptome identifiziert werden. Pragma-
Zwangsgedanken oder -handlungen              richtungsweisenden weiteren Merkmale           tisch bewähren sich problemorientierte
quälend sein oder die normalen Aktivi-       wie Unentschlossenheit, Zweifel und            Ansätze der Psychotherapie zur Förde-
täten stören. Das ist bei Zwangshand-        übermäßige Vorsicht als Ausdruck tiefer        rung sozialer Kompetenz (Einzel-/Grup-
lungen autistischer Menschen (zumin-         persönlicher Unsicherheit, das Aufdrän-        pentherapie), Erhöhung der Flexibilität
dest in Bezug auf quälend – außer für        gen beharrlicher und unerwünschter Ge-         im Alltag (Abbau von Zwängen, Ritu-
die Umgebung) in der Regel nicht der         danken oder Impulse, die nicht die Schwe-      alen, Stereotypien), Förderung positiver
Fall. Auch das Erleben der Zwangsge-         re einer Zwangsstörung erreichen. Um-          Ressourcen (Überprüfung und Modifi-
danken und -handlungen als sinnlos, als      gekehrt können zwanghafte Persönlich-          zierung selbst entwickelter Bewältigungs-
nicht angenehm und nutzlos ist bei den       keiten zwar aufgrund ihrer Gewissen- und       strategien) und das Wecken und Fördern
ritualisierten Stereotypien autistischer     Skrupelhaftigkeit zwischenmenschliche          sozialer Interessen (Gruppenaktivitäten,
Menschen selten anzutreffen. Vielmehr        Kontakte vernachlässigen oder in ihrer         Freizeitgestaltung).
scheinen bei Menschen mit autistischen       Fähigkeit zum Ausdruck herzlicher Ge-          Medikamentöse Behandlung: Eine au-
Störungen stereotype Verhaltensweisen        fühle beeinträchtigt sein. Es fehlt aber die   tistische Störung im Erwachsenenalter
und Rituale lustbetont und mit einem         für die Diagnose einer autistischen Stö-       ist per se keine Indikation für eine me-
Gefühl innerer Befriedigung verbunden        rung geforderte qualitative Störung der        dikamentöse Behandlung. Begleitsym-
zu sein. Demgegenüber stellen Zwangs-        sozialen Interaktion und Kommunikati-          ptome autistischer Störungen (Tab. 1)
rituale bei einer Zwangsstörung den wir-     on. Soziale Kontaktstörungen und man-          können aber den Einsatz von Psycho-
kungslosen, symbolischen Versuch dar,        gelnde Fähigkeit zum Ausdruck herzlicher       pharmaka sinnvoll und notwendig ma-
ein aufsteigendes, inneres Spannungsge-      Gefühle sind bei Menschen mit Zwangs-          chen, wenn nicht-medikamentöse Be-
fühl abzuwehren. Auch bei Zwangs-            symptomen eine Folge dieser Symptome,          handlungsansätze allein keinen zufrie-
handlungen, die sich auf Reinlichkeit        nicht das Symptom selbst.                      denstellenden Erfolg zeigen. Zur kurz-
(Waschzwang), Ordnung oder wieder-                                                          fristigen Krisenintervention eignen sich
holtes Kontrollieren (Fenster, Türen,        Therapeutische Möglichkeiten bei               Benzodiazepine, alternativ (wenn bei
Herdplatte) beziehen, geht es um die         autistischen Störungen Erwachsener             häufigerer Anwendung ein Abhängig-
Abwehr möglicher Gefahren, während           Die Behandlung autistischer Störungen          keitsrisiko vermieden werden soll) sedie-
den Ritualen autistischer Menschen in        erfordert einen von Akzeptanz und              rende Neuroleptika (z.B. Dipiperon,
der Regel keine derartige Bedeutung zu-      Wertschätzung getragenen, mehrdimen-           Melperon). Bei auto- und fremdaggres-
zumessen sein wird. Ihnen geht es um         sionalen und pragmatischen Therapie-           sivem Verhalten sollte zunächst ein Be-
Handlungsroutinen wie das starre Fest-       ansatz, bei dem alle beteiligten Berufs-       handlungsversuch mit Stimmungsstabili-
halten an Abläufen (Reihenfolge von          gruppen, Angehörige und Betreuer ver-          sierern (Lithiumsalze, Carbamazepin,
Waschen, Zähneputzen, Kämmen, An-            trauensvoll zusammenarbeiten sollten.          Valproat), alternativ (bei Impulskontroll-
ziehen von Hemd, Rock/Hose, Schuhen          Derzeit liegen weder für die psychothe-        störungen) einem SSRI unternommen
etc.) sowie die Beschäftigung mit Daten,     rapeutische noch für die medikamentöse         werden. Führen diese Maßnahmen nicht
Fahrplänen oder motorischen Stereoty-        Behandlung ausreichend evidenzbasierte         zum Erfolg, können zur psychomoto-
pien (wie das „Trallern“ genannte Spiel      Erkenntnisse für einzelne Therapiefor-         rischen Dämpfung und zum Spannungs-
mit Fingern und Händen).                     men oder Medikamente vor. Die Be-              abbau antipsychotisch wirksame Medi-
     Einzelne Merkmale der anankasti-        handlungsplanung muss sich daher an            kamente (Neuroleptika) eingesetzt wer-
schen (zwanghaften) Persönlichkeitsstö-      den individuellen Ressourcen der Be-           den. Depressive, Angst- und Zwangs-
rung (Perfektionismus, übermäßige Ge-        troffenen und den in ihrer Lebenssitua-        symptome sollten entsprechend den
wissenhaftigkeit, Pedanterie, Rigidität      tion vorhandenen Möglichkeiten orien-          Leitlinien für die jeweilige Symptomatik
und Eigensinn) können bei Menschen mit       tieren. Mit den gegebenen Möglich-             medikamentös behandelt werden.         ò
                                             keiten erreichbare Ziele und die dafür
                                             erforderlichen Therapieschritte sollten
                                             gemeinsam er- und bearbeitet werden.           LITERATUR
 Informationen, Rat und Hilfe                Psychotherapie: Erwachsene haben im            beim Verfasser
                                             Laufe ihres Lebens meist schon eigene
 Beim Bundesverband „Autismus                                                               Prof. Dr. med. Matthias Dose
 Deutschland“ (www.autismus.de)
                                             Bewältigungsstrategien entwickelt, die oft
                                             (z.B. im Gespräch den Gesprächspartner         Arzt fürPsychiatrie und Psychotherapie
 können Literatur, Veranstaltungshin-
 weise für Autismus-spezifische Fort-        immer anschauen; immer lächeln) für            Ärztlicher Direktor des Isar-Amper-
 und Weiterbildungsbildungen, die            unterschiedliche soziale Situationen keine     Klinikums, Klinik Taufkirchen
 Adressen von Kompetenzzentren für           differenzierten Verhaltensoptionen bein-       Mitglied des wissenschaftlichen Beirats
 Diagnostik und Therapie und lokaler         halten. Bei einer psychotherapeutischen        „Autismus Deutschland“
 Selbsthilfegruppen abgerufen werden.        Betreuung Erwachsener mit autistischen         Bräuhausstr. 5, 84416 Taufkirchen
                                             Störungen müssen daher zunächst mittels        E-Mail: m.dose@iak-kt.de

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