DART 2020 Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier - Bundesgesundheitsministerium
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DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 3
DART 2020
Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist bei vielen ermöglicht, Strategien umzusetzen und Instrumente
Infektionskrankheiten auf das Engste miteinander auszubauen. Die Zusammenarbeit unterschiedlicher
verwoben. Tiere und Menschen werden oft von denselben Gruppen und Institutionen, die jeweils ihre Verantwor-
Krankheitserregern infiziert, mit denselben Antibiotika tung erkannt und ihren Beitrag geleistet haben, sowie ein
behandelt und haben somit gegenseitig einen Einfluss auf intensiver Austausch haben das Problembewusstsein in
die Resistenz-Problematik. allen Gesundheitsberufen, bei politisch Verantwortlichen
und in der Bevölkerung geschärft.
Um die Gesundheit von Menschen und Tieren zu
schützen und die Wirksamkeit von Antibiotika zu Auch wenn erste Erfolge sichtbar werden, müssen wir
erhalten, ist eine Zusammenarbeit aller Verantwortlichen unsere Anstrengungen weiter verstärken und Konzepte
sektorenübergreifend nötig. Nur gemeinsam können wir und Maßnahmen konsequent weiterentwickeln und
die Entstehung und Ausbreitung von Antibiotika-Resis- ausbauen. Die aktuelle Situation zeigt, dass die Bekämp-
tenzen erfolgreich eindämmen. Denn die Zunahme von fung von Antibiotika-Resistenzen noch nicht mit der
bakteriellen Krankheitserregern, die gegenüber Antibio- nötigen Priorität angegangen wird und das Problem-
tika weniger empfindlich oder sogar völlig resistent bewusstsein in den unterschiedlichen Bereichen noch
geworden sind, ist weltweit zu einer großen Herausforde- verbessert werden muss. Die überarbeitete DART wird
rung geworden. Betroffen sind Human- und Veterinärme- dazu beitragen. Die neue Ausrichtung erfolgte in Zusam-
dizin gleichermaßen. Für die Patientinnen und Patienten menarbeit mit betroffenen Akteuren.
bedeutet dies oft längere Behandlungen und zusätzliche
Belastungen durch eine verzögerte oder nicht eintretende Für die bisher geleistete Arbeit bei der Umsetzung und
Heilung der Infektion, manchmal mit tödlichen Folgen. Weiterentwicklung der DART möchten wir uns bei allen
Beteiligten bedanken. Auch zukünftig ist eine enge
In Deutschland infizieren sich jährlich zwischen 400.000 Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen nötig, um
und 600.000 Menschen im Zusammenhang mit einer DART gemeinsam umzusetzen. Diesen Prozess steuert die
stationären medizinischen Behandlung mit Krankheits Bundesregierung. Dazu werden wir an die Akteure
erregern, 10.000 bis 15.000 sterben. Circa ein Drittel dieser herantreten.
Infektionen ist durch geeignete Maßnahmen vermeidbar.
Resistente Erreger spielen hier eine besondere Rolle, da die Darüber hinaus hat sich die Bundesregierung erfolgreich
Therapiemöglichkeiten eingeschränkt sind. Nicht nur der für die Entwicklung eines „Globalen Aktionsplans zur
unsachgemäße Einsatz von Antibiotika in Human- und Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen“ durch die
Veterinärmedizin beschleunigt die Entwicklung von Weltgesundheitsorganisation eingesetzt. Ein zentrales
Resistenzen. Vielmehr tragen auch mangelhafte Hygiene- Element des „Globalen Aktionsplans“ ist die Erstellung
maßnahmen und nicht zuletzt der Handels- und Reise- von Nationalen Antibiotika-Resistenzstrategien. Mit DART
verkehr dazu bei, dass sich resistente Krankheitserreger 2020 kommt die Bundesregierung dieser Forderung sehr
ausbreiten. Unser aller Ziel muss es sein, vermeidbare frühzeitig nach und macht deutlich, welche Bedeutung sie
Infektionen zu verhindern. dem Thema Antibiotika-Resistenzen national und
international beimisst.
Mit der Deutschen Antibiotika-Resistenzstrategie
(DART) hat die Bundesregierung im Jahr 2008 ein Die Bundesregierung wird sich auch weiterhin auf
Konzept vorgelegt und nachfolgend umgesetzt, um die internationaler Ebene zusammen mit anderen Staaten
weitere Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotika- verstärkt dafür einsetzen, die erforderlichen Maßnahmen
Resistenzen zu reduzieren. Die DART enthält ein zur Eindämmung der Resistenz-Entwicklung auf den Weg
Bündel von Maßnahmen, um Antibiotika-Resistenzen zu bringen. Es gilt, Überwachungssysteme auszubauen,
in Deutschland zu erkennen, zu verhüten und besser Präventionsmaßnahmen zu intensivieren, regionale,
bekämpfen zu können. nationale und internationale Kooperationen langfristig zu
etablieren sowie in Forschung und Entwicklung die
Diese Initiative hat vieles bewegt. Zahlreiche Gesetzesän- interdisziplinäre Zusammenarbeit zu unterstützen, damit
derungen, etwa die Änderung des Infektionsschutzge- künftig neue Therapiemöglichkeiten zur Verfügung
setzes 2011 und des Arzneimittelgesetzes 2013, haben es gestellt werden können.4 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier Inhaltsverzeichnis I. Das Problem: Antibiotika-Resistenz 5 Resistenz-Raten und Antibiotika-Verbrauch im europäischen Vergleich 6 Resistenz-Raten und Antibiotika-Verbrauch in Deutschland 8 II. Unsere Ziele und was wir dafür tun 10 ZIEL 1: One-Health-Ansatz national und international stärken 10 ZIEL 2: Resistenz-Entwicklungen frühzeitig erkennen 11 ZIEL 3: Therapie-Optionen erhalten und verbessern 14 ZIEL 4: Infektionsketten frühzeitig unterbrechen und Infektionen vermeiden 16 ZIEL 5: Bewusstsein fördern und Kompetenzen stärken 19 ZIEL 6: Forschung und Entwicklung unterstützen 22 III. Zusammenfassung 26 IV. Beteiligte 28 V. Abkürzungsverzeichnis 29 Impressum 30
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 5
I. Das Problem: Antibiotika-Resistenz
Weltweit beobachten Fachleute, Gesundheitsbehörden, Versagt eine antibiotische Therapie, Was sind Antibiotika?
die Verantwortlichen im Gesundheits- und Veterinär- kann dies für Patientinnen und Antibiotika sind natürlich vorkom-
wesen und nicht zuletzt auch eine besorgte Öffentlich- Patienten schwerwiegende, auch mende Abwehr- und Signalstoffe, die
keit die Ausbreitung von bakteriellen Krankheitserre- tödliche Folgen haben. Die Heilung das Zusammenleben von Mikroorga-
gern, die gegen gängige Antibiotika weniger verzögert sich, weitere Behandlungen nismen in der Balance halten. Pilze
empfindlich oder resistent sind. Es besteht die Gefahr, sind erforderlich. Neben dem persön- und Bakterien produzieren
dass Antibiotika ihre Wirkung gegen Infektionskrank- lichen Leid der Betroffenen entstehen verschiedene Antibiotika, um sich
heiten verlieren und damit der Schrecken zurückkehrt, erhebliche zusätzliche finanzielle gegen andere Mikroorganismen zu
den Infektionskrankheiten vor dem Antibiotika-Zeit- Belastungen für das Gesundheits- wehren. Neben diesen Antibiotika im
alter hatten. wesen und die Volkswirtschaft. Die engeren Sinn werden auch
Kosten pro Infektion durch resistente synthetisch hergestellte Chemothe-
Die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen ist ein Erreger können mehr als doppelt so rapeutika als Antibiotika bezeichnet.
natürlicher Vorgang, der durch einen übermäßigen hoch sein wie für Infektionen, die Schon in geringen Mengen hemmen
und unsachgemäßen Gebrauch von Antibiotika durch empfindliche Erreger verur- diese Substanzen das Wachstum von
beschleunigt wird, und durch zusätzliche Hygiene- sacht werden. Bakterien oder töten diese ab.
mängel in der Human- und Veterinärmedizin können
sich resistente Erreger ausbreiten. Neben Informati- Im Bereich der Nutztierhaltung und Antibiotika als Arzneimittel
onslücken bei Ärzten sowie Tierärzten sind oft auch Lebensmittelproduktion verursacht Der schottische Wissenschaftler
Wünsche von Patienten sowie Tierbesitzern die die Ausbreitung von Antibiotika- Alexander Fleming entdeckte 1928
Ursache des übermäßigen und unsachgemäßen Resistenzen ebenfalls Probleme. So die Wirkung des Penicillins – und
Einsatzes. Hinzu kommen nicht zuletzt Fehler bei der erschwert sie die Behandlung von an damit die große Bedeutung solcher
Einnahme und der Anwendung von Antibiotika. bakteriellen Infektionen erkrankten Substanzen für die Medizin. Seitdem
Tieren genauso, wie dies beim werden Antibiotika zur Behandlung
Bakterien, die natürlicherweise gegen bestimmte Menschen der Fall ist. Probleme für bakterieller Infektionen eingesetzt.
Antibiotika resistent sind oder Resistenzen erworben den Tierschutz sowie wirtschaftliche Einige stammen aus der Natur,
haben, werden durch eine Behandlung nicht mehr Einbußen für Tierhalterinnen und andere werden synthetisch oder
gehemmt oder abgetötet. Sie können sich ungehindert Tierhalter sind die Folge. teilsynthetisch produziert. Es gibt
vermehren und ihre Resistenz-Gene auch auf andere verschiedene Gruppen, die sich in
Bakterien übertragen. So breiten sich Resistenzen aus. Resistente Bakterien können von ihrem Wirkmechanismus und ihrer
Nehmen Bakterien verschiedene Resistenz-Gene auf, Tieren auf den Menschen oder auch Wirkung auf verschiedene Bakterien-
können sie auch mehreren Antibiotika widerstehen, umgekehrt – vom Menschen auf das arten unterscheiden.
d. h., sie werden multiresistent. Gegen solche multi- Tier – übertragen werden. Eine
resistenten Erreger sind viele Antibiotika unwirksam. Übertragung ist nicht nur bei Kontakt
mit einem infizierten Tier möglich,
Der Einsatz von Antibiotika wirkt sich auf die Resis- sondern auch durch den Kontakt mit dem Fleisch
tenzbildung aus: Wenn empfindliche Bakterien geschlachteter Tiere, das mit resistenten Erregern
abgetötet werden, können sich die resistenten unge- kontaminiert ist, oder den Verzehr von kontaminierten
hindert vermehren und ihre Resistenz-Faktoren Lebensmitteln. Der Beitrag dieses Übertragungsweges
weitergeben. zur Resistenz-Problematik in der Humanmedizin
scheint nach bisherigen Erkenntnissen allerdings
Krankenhäuser sind zwangsläufig Orte, an denen relativ gering zu sein. Weiterhin ist die Verbreitung von
immer wieder Erreger auftreten, die gegen viele oder resistenten Erregern durch rohes Gemüse und Salat
sogar alle Antibiotika unempfindlich sind. Der hohe nicht außer Acht zu lassen.
Antibiotika-Einsatz in Kliniken fördert deren Selektion.
Kommen Hygienemängel hinzu, können sich diese Resistente Erreger können nicht nur von Tieren auf
Infektionserreger ausbreiten. Menschen und umgekehrt übertragen werden, sondern
auch in die Umwelt gelangen. Dort kommen sie auch6 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
Was ist natürlicherweise vor und können von delten Tiere in die Umwelt. Über Gülle und Mist, die als
Antibiotika-Resistenz? dort zum Menschen gelangen. Wirtschaftsdünger eingesetzt werden, aber auch durch
Bakterien verfügen über die die direkte Ausscheidung behandelter Tiere bei
natürliche Fähigkeit, sich gegen Seit dem Beginn des Einsatzes von Freilandhaltung können Antibiotika auf landwirt-
Antibiotika anderer Mikroorga- Antibiotika in der Medizin in den schaftlich genutzten Flächen in Böden sowie ins
nismen zu schützen. Ursache dieser 1940er-Jahren haben Resistenzen Oberflächen- und Grundwasser gelangen. Ein zusätz-
Resistenz sind bestimmte Gene im stetig zugenommen. Vergleichende licher Eintragsweg ergibt sich durch Aquakulturen,
Erbgut der Bakterien. Diese Gene Untersuchungen heutiger Böden mit durch Abwässer und Abfälle aus der Produktion von
entstehen einerseits durch natürliche archivierten Böden von 1940 aus den Antibiotika sowie durch deren unsachgemäße
Mutationen. Darüber hinaus können Niederlanden haben für einzelne Entsorgung.
Bakterien ihre Gene auch unter Resistenz-Gene Zuwächse um mehr
einander austauschen und dabei als das 15-Fache nachgewiesen. Die Der Mangel an diagnostischen (Schnelltest-)Methoden
Resistenz-Gene weitergeben. Bak- Umwelt beherbergt ein Reservoir an zur Identifizierung von (multi-)resistenten Erregern
terien können mehrere Resistenz- Resistenz-Faktoren, dessen Dynamik steht einer angemessenen Diagnostik entgegen und
Gene aufnehmen, die sie gegen Wissenschaftlerinnen und Wissen- das Fehlen neuer Antibiotika oder alternativer Behand-
verschiedene Antibiotika schützen. schaftler bisher nur unzureichend lungsmöglichkeiten erschwert die Behandlung von
So entstehen mehrfach-resistente verstehen. Fachleute gehen davon aus, Infektionskrankheiten. Die pharmazeutische Industrie
Bakterien, die einer Vielzahl von dass Resistenz-Faktoren auch aus hat sich in den letzten Jahren international zuneh-
Antibiotika widerstehen können. diesem Reservoir auf tier- oder mend aus der Erforschung und Entwicklung von
humanpathogene Bakterien über- Antibiotika zurückgezogen. Ursachen hierfür sind
Grampositive Erreger tragen werden können. Wenn beispielsweise die hohen Entwicklungskosten, die sich
Staphylokokken und Streptokokken resistente Mikroorganismen oder u. a. aufgrund einer eingeschränkten Indikation, etwa
gehören zur normalen Bakterienflora Resistenz-Faktoren in der Umwelt der Einstufung eines neuen Wirkstoffs als sogenanntes
von Menschen und Tieren. Auch entstehen, sich verbreiten und Reserve-Antibiotikum, und der kurzen Verordnungs-
Listerien und Clostridien sind weit selektiert werden, birgt dies Gefahren dauer von Antibiotika im Gegensatz zu anderen
verbreitet und natürliche Bewohner für die Gesundheit von Mensch und Arzneimitteln nur langsam amortisieren.
von Lebewesen. Einige Arten dieser Tier und kann möglicherweise zu der
Bakterienfamilien können aber auch beobachteten Verschlechterung der
krank machen. Staphylococcus aureus Wirksamkeit von Antibiotika
Resistenz-Raten und
ist etwa der häufigste Erreger von beitragen. Antibiotika-Verbrauch im
Wundinfektionen. Einige Streptokok-
ken-Arten verursachen eitrige Die Pfade, über die Antibiotika in die
europäischen Vergleich
Mandelentzündungen, Lungenent- Umwelt gelangen können, sind Die Überwachung der Antibiotika-Resistenzen in
zündungen oder Scharlach. vielfältig. Der Organismus verstoff- Human- und Tiermedizin findet international derzeit
Pathogene Clostridien sind die wechselt antimikrobielle Wirkstoffe noch auf sehr unterschiedlichem Niveau statt.
Ursache von Botulismus oder nur zum Teil und scheidet einen
Wundstarrkrampf (Tetanus). Eine nennenswerten Anteil des Wirkstoffs Die europäischen Resistenz-Daten, die seit 1998 vom
Listerienart verursacht wieder aus. Darum gelangen Antibio- europäischen Überwachungssystem EARS-Net
Lebensmittelvergiftungen. tika über Kläranlagen in Gewässer (European Antimicrobial Resistance Surveillance
Gramnegative Erreger und durch Klärschlamm in den Network) für Isolate vom Menschen erfasst werden,
Klebsiella pneumoniae kann, obwohl Boden. Damit können auch Abwässer zeigen für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus
ein normaler Bewohner des aus Krankenhäusern oder Privathaus- (MRSA) und Vancomycin-resistente Enterokokken
Magen-Darm-Traktes, bei halten zur Resistenz-Problematik (VRE) sehr niedrige Resistenz-Raten in den skandinavi-
geschwächtem Immunsystem beitragen. Ein Weitertransport und schen Staaten und den Niederlanden. Südeuropäische
Lungenentzündungen verursachen. Eintrag in das Grundwasser kann aus Länder liegen im europäischen Vergleich mit den
Pseudomonas aeruginosa ist ein Oberflächengewässern und Böden höchsten Resistenz-Raten bei diesen Erregern weit
verbreiteter Boden- und Wasserkeim stattfinden. vorn. Deutschland nimmt bei MRSA eine Mittelfeld-
und gehört zu den bedeutendsten position ein.
Krankenhauskeimen. E. coli ist Genauso gelangen Antibiotika, die in
normalerweise ein harmloser der Tiermedizin eingesetzt werden, Während die Resistenz-Raten insgesamt bei gramposi-
Vitaminproduzent in der menschli- mit den Ausscheidungen der behan- tiven Erregern (z. B. Staphylokokken, Enterokokken)
chen Darmflora. Es gibt aber auch
pathogene Stämme.DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 7
relativ stabil bleiben und in einigen Ländern sogar EU-Mitgliedstaaten, die bei Salmonellen von Lege-
abnehmen, steigen die Resistenz-Raten für gramnega- hennen, Puten oder Rindern geringe Anteile resistenter
tive Erreger europaweit deutlich. Zu diesen gehören Isolate haben, bei Masthähnchen dagegen hat Deutsch-
beispielsweise Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae land einen hohen Anteil resistenter Salmonella-Isolate.
und Pseudomonas aeruginosa. Deutschland liegt auch Nachdem das Monitoring der Antibiotika-Resistenz
hier im Mittelfeld. zunächst durch einzelne Entscheidungen für Salmo-
nellen von Schweinen und Hühnern, Campylobacter
Die Entwicklung von Resistenzen führt dazu, dass das und MRSA EU-weit verbindlich wurde, wurden im
Angebot an Therapie-Alternativen schrumpft. In Jahr 2013 die EU-weiten Vorgaben für das Antibiotika-
einigen europäischen Ländern nehmen seit 2010 auch Resistenz-Monitoring im Durchführungsbeschluss
die Resistenzen gegen Reserve-Antibiotika zu, etwa 2013/652/EU zusammengeführt. Flankiert werden
gegen Carbapeneme. Die Resistenz-Raten bei Klebsiella diese Rechtsvorschriften durch wissenschaftliche
pneumoniae liegen in einigen Ländern über 30 Prozent, Empfehlungen der EFSA. Der o. g. Beschluss berück-
teilweise auch deutlich darüber. Dies sind besorgnis sichtigt die Empfehlungen der EFSA in ihren wissen-
erregend hohe Raten. In Deutschland liegen die schaftlichen Stellungnahmen zu Keimen mit der
Resistenz-Raten gegen Carbapeneme bei Enterobakte- Fähigkeit zur Bildung von Beta-Laktamasen mit
rien noch unter einem Prozent. breitem Wirkungsspektrum (Extended-Spectrum
Beta-Lactamases, ESBL) und zu
Das europäische Netzwerk ESAC-Net (European Carbapenemase-bildenden Keimen. Reserve-Antibiotika sind
Surveillance of Antimicrobial Consumption) über- Er sieht vor, dass für die Monitoring- Antibiotika, die nur bei schweren
wacht den Antibiotika-Verbrauch im stationären und programme Isolate von Salmonella Infektionen, bei denen der Erreger
ambulanten Bereich in der Humanmedizin. Die spp. Campylobacter jejuni, Campylob- nicht bekannt ist, oder wenn ein für
aktuellen Daten zeigen den höchsten Antibiotika-Ver- acter coli, kommensale Escherichia die Therapie einer Erkrankung
brauch in den südeuropäischen und den geringsten coli, Enterococcus faecalis und empfohlenes Antibiotikum aufgrund
Verbrauch in den skandinavischen Ländern sowie den Enterococcus faecium von den von Resistenzen nicht mehr wirkt,
Niederlanden. Deutschland hat im europäischen wichtigsten Lebensmittel liefernden eingesetzt werden. Welches
Vergleich einen mittleren bis geringen Antibiotika- Tierarten und Lebensmitteln Antibiotikum als Reserve-Antibio-
Verbrauch im ambulanten Bereich. Verglichen mit gewonnen und mit festgelegten tikum verwendet wird, hängt von der
anderen europäischen Ländern werden in Deutschland quantitativen Verfahren auf ihre Infektion und dem Erreger ab.
im ambulanten Bereich jedoch häufiger Reserve- bzw. Resistenzen gegen eine ebenfalls Reserve-Antibiotika sind häufig mit
Breitspektrum-Antibiotika verordnet. festgelegte Liste von antimikrobiellen stärkeren Nebenwirkungen und
Wirkstoffen getestet werden sollen. höheren Kosten verbunden.
Der Vergleich der Daten aus dem EARS-Net und dem Gleichzeitig wird verbindlich festge- Breitspektrum-Antibiotika
ESAC-Net zeigt eine enge Beziehung zwischen dem legt, dass ein harmonisiertes zeichnen sich durch eine breite
nationalen Verbrauch von Antibiotika im ambulanten Programm zum Vorkommen von Wirksamkeit gegen viele Infektions-
Bereich und den nationalen Resistenz-Raten. In ESBL- und/oder AmpC- und/oder erreger aus und sollten nur
Ländern mit hohem Antibiotika-Verbrauch treten auch Carbapenemase-bildenden Keimen in eingesetzt werden, wenn andere
mehr Resistenzen auf. ausgewählten Tieren und Lebensmit- Antibiotika, sogenannte Schmalspek-
teln durchgeführt wird. Als Gren- trum-Antibiotika, nicht mehr wirken.
Europaweit finden Untersuchungen auf Antibioti- zwerte zur Beurteilung der Ergebnisse
ka-Resistenzen bei Zoonoseerregern und Kommen der Empfindlichkeitsprüfung werden
salen von Tieren auf der Basis der Richtlinie 2003/99/ für die Zoonoseerreger und
EG statt. Die Ergebnisse werden an die Europäische Kommensalen auf europäischer
Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gemeldet, Ebene epidemiologische Grenzwerte (ECOFFs) nach
die sie auswertet und veröffentlicht (http://www.efsa. den Empfehlungen des European Committee on
europa.eu/de/topics/topic/amr.htm). Die für die Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) heran-
einzelnen Bakterienspezies ermittelten Resistenz- gezogen. Die Standardisierung trägt dazu bei, dass die
Raten unterscheiden sich z. T. erheblich je nach Tierart, Qualität der erhobenen Daten Vergleiche zwischen den
Nutzungsrichtung, Herkunft der Bakterienisolate Mitgliedstaaten ermöglicht.
(lebendes Tier oder Lebensmittel) und Untersuchungs-
jahr. Beispielsweise gehört Deutschland zu den8 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
Das Projekt „European Surveillance of Veterinary bestimmte Enzyme, sogenannte Beta-Lactamasen,
Antimicrobial Consumption (ESVAC)“ vergleicht die in welche Beta-Lactam-Antibiotika inaktivieren.
den einzelnen Mitgliedstaaten an Tierärztinnen und
Tierärzte verkauften Antibiotika-Mengen. Als Von besonderer Bedeutung sind inzwischen Erreger,
Vergleichsbasis wird anhand der Strukturdaten der die Beta-Lactamasen mit erweitertem Wirkungsspek-
Mitgliedstaaten die technische Messgröße „population trum (ESBL) produzieren. Diese Enzyme können auch
correction unit“ (PCU) verwendet. Pro PCU hat moderne Antibiotika inaktivieren, etwa Cepha-
Deutschland den vierthöchsten Antibiotika-Verbrauch losporine der dritten und vierten Generation. Vor allem
in der EU, dabei jedoch einen vergleichsweise geringen die Darmbakterien Escherichia coli und Klebsiella
Anteil an Cephalosporinen der dritten und vierten pneumoniae produzieren inzwischen häufiger diese
Generation und Fluorchinolonen, die allgemein zu den Enzyme.
Reserve-Antibiotika gezählt werden.
Die für die ESBL-Bildung verantwortlichen Gene liegen
Resistenz-Raten und zumeist auf sogenannten Plasmiden. Das sind ringför-
mige Moleküle von Erbsubstanz, die leicht sowohl
Antibiotika-Verbrauch in innerhalb derselben Bakterienspezies als auch
Deutschland zwischen verschiedenen Spezies übertragbar sind. Die
Rate an ESBL-bildenden E. coli ist in den vergangenen
Resistenz-Situation Jahren stetig gestiegen und liegt derzeit bei fast
Humanmedizin 15 Prozent aller nachgewiesenen E. Coli-Stämme bei
Nachdem zwischen 1999 und 2004 die MRSA-Raten in Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen und
Deutschland kontinuierlich stiegen und dann konstant ca. 7,5 Prozent bei ambulanten Patienten. In der
um 20 Prozent lagen, zeigt sich seit 2011 ein stetiger Normalbevölkerung wurden diese Erreger bei bis zu
Rückgang auf zuletzt 12,8 Prozent. Sogenannte 7 Prozent der Probandinnen und Probanden als
„community“-assoziierte MRSA (CA-MRSA), die intestinale Besiedler nachgewiesen.
unabhängig von einem vorangegangenen Kontakt zu
Gesundheitseinrichtungen auftreten, sind in Deutsch- Von zunehmender Bedeutung in Deutschland ist auch
land noch selten und werden hauptsächlich im die Resistenz gegen Carbapenem-Antibiotika. Carbape-
unmittelbaren familiären Umfeld betroffener Pati- nem-Resistenzen werden hierzulande bislang zwar nur
enten verbreitet. Personen, die in der kommerziellen selten nachgewiesen. Carbapeneme werden als
Nutztierhaltung tätig sind, können mit speziellen Reserve-Antibiotika jedoch zur Behandlung schwerer
MRSA-Stämmen, die in diesem Bereich vorkommen, Infektionen benötigt (z. B. bei Infektionen mit
besiedelt sein bzw. sich infizieren. Die sogenannten ESBL-bildenden Bakterien). Bei einer Infektion mit
„livestock“-assoziierten MRSA (LA-MRSA), welche in Erregern, die gegen solche Antibiotika resistent sind,
Deutschland als Infektionserreger beim Menschen stehen zumeist nur noch einzelne, gegebenenfalls auch
insgesamt noch relativ selten sind, treten in Gebieten gar keine wirksamen Antibiotika mehr zur Verfügung.
mit intensiver Nutztierhaltung jedoch bei Mensch und
Tier gehäuft auf. Ebenfalls besorgniserregend ist der zunehmend
häufigere Nachweis von Infektionen durch Clostridium
VRE kommen seit einigen Jahren insbesondere in (C.) difficile. Der Erreger verursacht antibiotika-assozi-
Risikobereichen von Krankenhäusern häufiger vor. ierte Diarrhöen und eine Entzündung des Dickdarms.
Zwar ist die Resistenzlage bei C. difficile insgesamt
Enterobakterien Neben MRSA und VRE erfordern (noch) nicht bedrohlich, Infektionen mit C. difficile
Viele Enterobakterien sind typische insbesondere multiresistente Entero- treten jedoch nicht nur häufiger auf, sie verlaufen auch
Darmbewohner von Menschen und bakterien erhöhte Aufmerksamkeit. zunehmend schwerer. Hauptursache solcher Infekti-
Tieren, kommen aber auch in der Zunehmend werden z. B. Enterobak- onen ist der Einsatz von Antibiotika, der die natürliche
Umwelt, in Böden und im Wasser vor. terien nachgewiesen, die gegen Mikroflora des Darms verändert und so die Besiedelung
Escherichia coli ist der wichtigste Beta-Lactam-Antibiotika (Abkömm- und Infektion mit diesen Erregern begünstigt.
Vertreter dieser Gruppe. Einige linge des Penicillins) resistent sind.
Enterobakterien sind pathogen. Die resistenten Erreger produzierenDART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 9
Veterinärmedizin deutlicher zwischen den Zoonosen sind Infektionskrank-
Bei Nutz- wie auch Klein- und Heimtieren wurden in verschiedenen Fachrichtungen heiten, die von Tier zu Mensch und
den letzten Jahren vermehrt multiresistente Keime unterscheidet als zwischen umgekehrt übertragen werden.
nachgewiesen, die auf den Menschen übertragen Krankenhäusern verschiedener Kommensale Bakterien sind
werden können. Die Resistenz-Raten bei kommensalen Größe. Der höchste Antibiotika- harmlose Bewohner eines Orga-
Bakterien und Zoonoseerregern gegen Fluorchinolone Verbrauch wird auf den nismus. Sie können aber pathogen
und Cephalosporine der dritten Generation steigen. Intensiv- und den hämatolo- werden, wenn Gewebe zerstört oder
Erste Nachweise von Enterobakterien, die gegen gisch-onkologischen Stationen die Darmflora durch eine Antibioti-
Carbapeneme resistent sind – bei Nutztieren auch in beobachtet. Das Projekt SARI ka-Therapie gestört wird. Auch bei
Deutschland –, weisen auf ein weiteres Problem hin, („Surveillance der Antibiotika- einem Immundefekt können sie den
das intensiv beobachtet werden muss. Anwendung und bakteriellen Organismus schädigen.
Resistenzen auf Intensivstati-
Für die Übertragung von Bakterienspezies zwischen onen“) konnte gleichwohl zeigen, dass durch Rück-
Tieren, aber auch für die Übertragung vom Tier auf den kopplung der Verbrauchsdaten an die verordnenden
Menschen gibt es zahlreiche Beispiele: Ärztinnen und Ärzte eine Reduzierung im Antibiotika-
Verbrauch um bis zu 30 Prozent erreicht werden kann.
→→ Ein bestimmter Klon von MRSA, der in einer Vielzahl
von Nutztierarten nachgewiesen wurde, wird durch Der überwiegende Anteil der Antibiotika wird im ambu-
direkten Tierkontakt auf Menschen übertragen lanten Bereich verordnet. Der ambulante Antibiotika-
→→ Enterobakterien, die eine Vielzahl von Antibiotika Verbrauch ist seit 2007 in Deutschland stabil, allerdings
inaktivieren können, sind inzwischen ebenfalls in wächst der Anteil an Breitspektrum-Antibiotika am
Nutztierbeständen und auf Lebensmitteln weit Gesamtverbrauch. Der regionale Verbrauch zeigt inner‑
verbreitet. Problematisch sind diese Keime, wenn auch halb von Deutschland einen leichten West-Ost-Gradien‑
Fluorchinolone oder Cephalosporine der dritten und ten. Spitzenreiter bei den Verordnungen ist das Saar-
vierten Generation durch diese Resistenz-Eigenschaft land, in den neuen Ländern verordnen die Ärztinnen
wirkungslos werden und Ärzte hingegen weniger Antibiotika. Die Ursachen
hierfür sind unklar. Neben Unterschieden in der
Die Bedeutung der verschiedenen Übertragungswege Einstellung der Ärztinnen und Ärzte und der Erwar-
für diese Resistenz-Gene und die Risiken für die tungshaltung der Patientinnen und Patienten könnten
Verbraucherinnen und Verbraucher werden derzeit sozioökonomische Faktoren und eine regional unter-
intensiv erforscht. schiedliche Prävalenz von Infektionskrankheiten sowie
andere, noch unbekannte Faktoren eine Rolle spielen.
Das Resistenz-Monitoring bei Tierpathogenen, das für
die Behandlung erkrankter Tiere von Bedeutung ist, Die reinen Verbrauchsdaten lassen keine Rückschlüsse
zeigt, dass die meisten Erreger von Atemwegsinfekti- über den indikationsgerechten Einsatz der Antibiotika
onen bei Tieren noch empfindlich auf die Behandlung bei dem individuellen Patienten zu. Eine kritische
mit Antibiotika reagieren; das Resistenzniveau liegt mit Indikationsstellung und der indikationsgerechte
wenigen Ausnahmen unter 20 Prozent. Dagegen findet Einsatz würden jedoch auf jeden Fall zu einer weiteren
man bei Erregern von Durchfallerkrankungen und Reduzierung des Antibiotika-Verbrauchs führen. Denn
Hautinfektionen sehr viel höhere Resistenz-Raten. Die Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass Ärztinnen
Häufigkeit, mit der MRSA gefunden werden, ist und Ärzte bei bis zu 80 Prozent der Atemwegsinfekti-
abhängig von der Tierart. Am häufigsten finden sich onen Antibiotika verordnen, obwohl diese in der Regel
diese beim Hund (55 Prozent), am seltensten beim durch Viren verursacht werden.
Nutzgeflügel (14 Prozent).
Veterinärmedizin
Verbrauchsdaten Pharmazeutische Unternehmen und Großhändler
Humanmedizin haben im Jahr 2013 insgesamt 1.452 Tonnen Antibio-
Der geschätzte Anteil stationär verordneter Antibiotika tika an Tierärzte in Deutschland abgegeben, 167
liegt zwischen fünf und 20 Prozent aller in der Human- Tonnen weniger als im Vorjahr und rund 250 Tonnen
medizin verordneten Antibiotika. Untersuchungen weniger als im Jahr 2011, in dem die Abgabe erstmals
zeigen, dass sich der Antibiotika-Verbrauch dabei erfasst wurde. Die Menge an Fluorchinolonen, deren10 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
Verwendung in der Tiermedizin aufgrund ihrer Am häufigsten werden Penicilline (473 Tonnen) und
Bedeutung in der Humanmedizin kritisch gesehen Tetrazykline (454 Tonnen) abgegeben. Damit domi-
wird, ist 2013 allerdings erneut gestiegen. Es wurden nieren in der Veterinärmedizin also ältere Wirkstoffe.
von diesen Antibiotika zwölf Tonnen abgegeben, zwei
Tonnen mehr als 2012 und vier Tonnen mehr als 2011.
II. Unsere Ziele und was wir dafür tun
ZIEL 1: One-Health-Ansatz verstehen, müssen die sektorenübergreifende Zusam-
menarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
national und international intensiviert und Forschungsfragen gemeinsam
stärken identifiziert und beantwortet werden.
Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist bei vielen Auf dieser Basis fördert das Bundesministerium für
Infektionskrankheiten eng miteinander verwoben. Gesundheit gemeinsam mit den Bundesministerien für
Tiere und Menschen werden oft von denselben Ernährung und Landwirtschaft sowie für Bildung und
Krankheitserregern infiziert und mit denselben Forschung verschiedene Maßnahmen an den Schnitt-
Antibiotika behandelt. Der Einsatz von Antibiotika in stellen zwischen Human- und Veterinärmedizin im
Veterinärmedizin und Landwirtschaft hat ebenso Rahmen der Nationalen Forschungsplattform für
Auswirkungen auf die Entstehung und Ausbreitung Zoonosen. Insbesondere gilt es, die Zusammenarbeit
resistenter Erreger in der Humanmedizin wie der an diesen Schnittstellen auf der lokalen, nationalen
Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin auf die und nicht zuletzt auch auf der internationalen Ebene
Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotika-Resis- zu fördern.
tenzen in Veterinärmedizin und Landwirtschaft.
Antibiotika können auch über Kläranlagen in Gewässer Was wir erreicht haben
oder durch Klärschlamm in den Boden gelangen. Dem Im Jahr 2008 wurde auf Bundesebene eine interminis-
Problem der Resistenzbildung kann daher nur mit terielle Arbeitsgruppe „Antibiotika-Resistenz“
einem sektorenübergreifenden Ansatz begegnet gegründet. Sie sorgt für die ressortübergreifende
werden. Dazu muss die Zusammenarbeit der Akteure Koordination, Anpassung und Erweiterung der
in der Human- und Tiermedizin verbessert werden. nationalen Aktivitäten. In regelmäßig stattfindenden
Dies gilt nicht nur auf regionaler und nationaler, Treffen der beteiligten Ressorts sowie der zuständigen
sondern insbesondere auch auf internationaler Ebene, Bundesoberbehörden erfolgt ein Austausch zu aktu-
da sich resistente Infektionserreger weltweit ellen und geplanten Maßnahmen sowie zu gemein-
verbreiten. Nur ein gemeinsames weltweites Vorgehen samen Vorhaben.
kann eine nachhaltige Verbesserung der Situation
bewirken. Um die interdisziplinäre Forschung auszubauen, haben
im Jahr 2006 die Bundesministerien für Bildung und
Die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen hat auch Forschung, für Gesundheit und das damalige Bundes-
enorme wirtschaftliche Folgen. Das Weltwirtschafts- ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
forum zählt die Antibiotika-Resistenz mittlerweile zu Verbraucherschutz eine gemeinsame Forschungsver-
den größten Risiken für die Weltwirtschaft. Prognosti- einbarung zu Zoonosen beschlossen. Aus der
ziert werden steigende Kosten durch die Behandlung Forschungsvereinbarung zu Zoonosen gingen die
von Krankheiten durch resistente Infektionserreger Forschungsverbünde zu zoonotischen Infektions-
und erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsraten in den krankheiten und die Nationale Forschungsplattform
nächsten Jahren. Dabei sind viele Faktoren, die einen für Zoonosen hervor. Ziel der Nationalen Forschungs-
Einfluss auf die Entstehung, Verbreitung und Eindäm- plattform für Zoonosen ist es, durch einen verstärkten
mung von Antibiotika-Resistenzen in den jeweiligen Erfahrungsaustausch auf nationaler und internatio-
Sektoren aber gerade auch sektorenübergreifend naler Ebene die Forschungsaktivitäten im Bereich der
haben, unklar. Um diese Zusammenhänge zu Zoonosenforschung zu forcieren sowie eine breiteDART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 11
horizontale Vernetzung von Human- und Veterinär- OIE, der Europäischen Kommission, den GHSA- und
medizin zu fördern. G7-Staaten, den Universitäten, den Akademien,
Institutionen der Wissenschaft, dem Deutschen
Auf internationaler Ebene unterstützt Deutschland Zentrum für Infektionsforschung, der Arzneimittel
den „Aktionsplan zur Abwehr der steigenden Gefahr industrie sowie mit relevanten Institutionen in den
der Antibiotika-Resistenz“ der Europäischen Kommis- G7-Partnerländern zusammenarbeiten.
sion und hat sich erfolgreich für die Entwicklung eines
„Globalen Aktionsplans zur Bekämpfung von Antibio-
tika-Resistenzen“ durch die Weltgesundheitsorganisa-
ZIEL 2:
tion (WHO) eingesetzt. Zur Unterstützung der Umset- Resistenz-Entwicklungen
zung des „Globalen Aktionsplans“ der WHO wurde das
Arbeitspaket „Antibiotika-Resistenz“ innerhalb der
frühzeitig erkennen
Global Health Security Agenda (GHSA) gegründet. Die Globalisierung und die zunehmende Patientenmo-
Deutschland hat für dieses Arbeitspaket zusammen mit bilität erfordern ein effektives Überwachungs- bzw.
Großbritannien, Schweden, den Niederlanden und Frühwarn- und Reaktionssystem für resistente
Kanada den Vorsitz übernommen. Zudem hat Deutsch- Infektionserreger. Werden gegen Antibiotika-resistente
land im Rahmen seines Vorsitzes der G7-Präsident- Krankheitserreger frühzeitig erkannt, lässt sich ihre
schaft das Thema Antibiotika-Resistenzen auf die weitere Ausbreitung durch verschiedene Maßnahmen
Agenda des G7-Gipfels am 7. und 8. Juni 2015 gesetzt. verhindern. Dies ist in Human- und Veterinärmedizin
gleichermaßen wichtig. Entwicklungen von Resis-
Unsere nächsten Schritte sind: tenzen lassen sich auf der lokalen, regionalen und
→→ Weiterführung der interministeriellen Arbeitsgruppe nationalen Ebene mithilfe von Überwachungssystemen
„Antibiotika-Resistenz“ für eine übergreifende (Surveillance-Systeme) erfassen und analysieren.
Koordination, Evaluierung und Anpassung der Sie bieten ein Abbild der Problemlage, indem sie
nationalen Vorgehensweise auch unter Berücksichti- beispielsweise die unterschiedliche Situation im
gung der Resistenz-Problematik im Abwasser ambulanten und stationären Bereich oder bei unter-
→→ Erneuerung der Forschungsvereinbarung zu Zoonosen schiedlichen Tierarten bzw. Nutzungsrichtungen
zwischen dem Bundesministerium für Bildung und darstellen. Die molekularbiologische Charakterisierung
Forschung, dem Bundesministerium für Ernährung von (resistenten) Infektionserregern ermöglicht zudem
und Landwirtschaft und dem Bundesministerium für die Untersuchung von Entstehungs- und Ausbreitungs-
Gesundheit zur Intensivierung der Förderung von wegen bzw. die Aufklärung von Infektionsketten.
Forschungsprojekten im Rahmen der Nationalen Darum gilt es, solche Instrumente weiterzuentwickeln
Forschungsplattform für Zoonosen und auszubauen. Die Überwachung von Antibiotika-
→→ Intensive Begleitung des für Mai 2015 durch die Resistenzen auf lokaler Ebene ermöglicht eine
Weltgesundheitsversammlung (WHA) zu beschließen- Einschätzung der Resistenzlage vor Ort und gibt den
den „Globalen Aktionsplans“ der WHO Ärztinnen und Ärzten wie auch den Tierärztinnen und
→→ Unterstützung von ausgewählten Partnerländern bei Tierärzten einen wichtigen Hinweis, ob ihr Verord-
der Umsetzung des „Globalen Aktionsplans“ der WHO nungsverhalten angepasst werden muss. Zusätzlich
im Rahmen der GHSA durch den Ausbau bilateraler zeigt die Entwicklung der Resistenz-Raten über die
Kooperationen Zeit, ob und welche Interventionsmaßnahmen greifen.
→→ Einführung von konkreten Maßnahmen zur Förde- Der Vergleich von Resistenz-Daten auf regionaler,
rung des weltweit umsichtigen Einsatzes von Antibio- nationaler sowie internationaler Ebene ermöglicht
tika, Intensivierung der Infektionsprävention sowie darüber hinaus auch eine Einschätzung der lokalen
der dazugehörigen Forschung und Entwicklung im oder nationalen Besonderheiten.
Rahmen des Fokusthemas Antibiotika-Resistenz
innerhalb der deutschen G7-Präsidentschaft. Schwer- Was wir erreicht haben
punkt ist die Stärkung des One-Health-Ansatzes zur In der Humanmedizin steht seit 2007 das Überwa-
Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen chungssystem ARS (Antibiotika-Resistenz-Surveil-
lance) am Robert Koch-Institut (RKI) zur Verfügung.
Dazu werden wir u. a. mit der Nationalen Zoonose- ARS ist die Grundlage für die zentrale Erfassung und
Plattform, den Bundesoberbehörden, der WHO, der Auswertung von Resistenz-Daten aus dem ambulanten12 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
und stationären Bereich in Deutschland. Die Teilnahme Das Infektionsschutzgesetz verpflichtet zudem in § 23
an ARS erfolgt freiwillig. Teilnehmer an ARS sind die Leiterinnen und Leiter von Krankenhäusern und
medizinisch-mikrobiologische Labore, die Proben von Einrichtungen für ambulantes Operieren, nosokomiale
Patientinnen und Patienten aus medizinischen Infektionen und das Auftreten von Krankheitserregern
Einrichtungen und Arztpraxen in Bezug auf Infektions‑ mit speziellen Resistenzen und Mehrfachresistenzen
erreger und Resistenz untersuchen. Die erhobenen fortlaufend in einer gesonderten Niederschrift
Resistenz-Ergebnisse werden an das RKI weitergeleitet, aufzuzeichnen. Dabei legt das RKI in einer Liste fest,
wo sie in einer zentralen Datenbank gespeichert welche nosokomialen Infektionen und resistenten
werden. Aus den Daten werden automatisiert Resistenz- Erreger dokumentiert werden müssen. Diese Daten
Statistiken generiert, die über die interaktive Daten- werden nicht zentral erfasst, sondern dienen als
bank auf der Homepage der ARS abgerufen werden Grundlage, um die lokale Situation bewerten zu
können. Basierend auf den Resistenz-Statistiken, können und um erforderliche Präventionsmaßnah‑
werden für die teilnehmenden Labore bzw. für deren men einzuleiten.
Kunden Berichte erstellt, die auch als Frühwarn- und
Rückkopplungssystem z. B. bei seltenen Resistenzen Das Infektionsschutzgesetz legt auch fest, welche
dienen. Erkrankungen und Erreger an das lokale Gesundheits-
amt gemeldet werden müssen. Beispielsweise ist seit
In Deutschland wurden in der Vergangenheit unter- 2009 der Nachweis von MRSA aus Blut und Nerven-
schiedliche Methoden und Bewertungen zur Resistenz- wasser meldepflichtig.
Testung herangezogen, was den Datenvergleich
erschwerte. 1997 wurde EUCAST mit dem Ziel der Darüber hinaus gibt es weitere Systeme zur Überwa-
Harmonisierung von Methoden und Grenzwerten zur chung resistenter Erreger in Deutschland, wie etwa das
Resistenz-Bewertung in Europa gegründet; seit 2012 am NRZ für Surveillance nosokomialer Infektionen
wird die Umsetzung und Adaptation in Deutschland angesiedelte Krankenhaus-Infektions-Surveillance-
vom Nationalen Antibiotikakomitee (NAK) unterstützt. System (KISS). Die Vergleichbarkeit der Daten aus den
Die an ARS beteiligten Labore haben ihre Bewertung verschiedenen Systemen ist oft schwierig, da je nach
von Resistenz-Testungen seit 2010 nahezu vollständig System unterschiedliche Erfassungskriterien
auf die EUCAST-Richtlinien umgestellt und ermögli- verwendet werden. Eine Zusammenstellung von
chen damit einen Vergleich auf internationaler Ebene, verfügbaren Resistenz-Daten liegt im „GERMAP-Bericht
z. B. innerhalb des europäischen Netzwerkes EARS-Net. über den Antibiotika-Verbrauch und die Verbreitung
von Antibiotika-Resistenzen in der Human- und
Eine wichtige Funktion im Rahmen der Frühwarnung Veterinärmedizin in Deutschland“ vor.
nehmen auch die Nationalen Referenzzentren (NRZ)
und Konsiliarlaboratorien ein. Gegenwärtig sind in In der Veterinärmedizin werden Antibiotika-Resis-
Deutschland insgesamt 19 NRZ und 40 Konsiliarlabo- tenzen auf nationaler Ebene in zwei Monitoring-
ratorien zu unterschiedlichen Erregern und Erkran- Programmen überwacht, die nach abgestimmten
kungen berufen. Die NRZ befassen sich vorrangig mit Stichprobenplänen Erreger zur Resistenz-Testung
der Entwicklung bzw. Verbesserung diagnostischer repräsentativ sammeln. Gemäß der Richtlinie 2003/99/
Verfahren der jeweiligen ihnen zugeordneten Erreger, EG und der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über
deren Spezialdiagnostik und Erregertypisierung. die Erfassung, Auswertung und Veröffentlichung von
Zudem werden wichtige Trends in Resistenz-Entwick- Daten über das Auftreten von Zoonosen und Zoono-
lungen und bei Fragen der Pathogenität bearbeitet. seerregern entlang der Lebensmittelkette (AVV
Außerdem nehmen die NRZ eine beratende Funktion Zoonosen Lebensmittelkette vom 10. Febr. 2012) wird
ein und veröffentlichen regelmäßig Berichte zu die Resistenz von Zoonoseerregern und kommensalen
epidemiologischen Entwicklungen. Im Zuge der Bakterien gegenüber antimikrobiellen Substanzen
Umsetzung der DART von 2008 hat 2009 das NRZ für erfasst. Das zuständige nationale Referenzlabor ist
gramnegative Krankenhauserreger seine Tätigkeit beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
aufgenommen. Es berät umfangreich zur Resistenz- angesiedelt, das die von den Behörden der Länder
Problematik von gramnegativen Bakterien. gewonnenen Daten und Isolate zentral sammelt, ihre
Resistenz-Eigenschaften gegen ein international
abgestimmtes Panel von Antibiotika testet und für dieDART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 13
nationale Bewertung der Resistenz-Situation auswertet. →→ Pilotprojekt zur Einbeziehung der Resistenzen von
Dies gibt Aufschluss über die Quellen resistenter Viren und Pilzen in die bestehenden Surveillance-
Erreger und die Trends der Resistenz-Situation entlang Systeme
der Lebensmittelkette. Die Ergebnisse dieses Monito-
rings werden im Rahmen der nationalen Berichterstat- Dazu werden wir mit dem RKI, den NRZ, Konsiliar
tung veröffentlicht sowie auch an die EFSA gemeldet laboratorien, dem Wissenschaftlichen Beirat für Public
und von dieser ausgewertet. Health Mikrobiologie, den Fachgesellschaften, der
Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), der
Ein weiteres Programm (GERM-Vet) wird durch das Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der Privaten
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel Krankenversicherung (PKV), Kassenärztlichen Bundes-
sicherheit (BVL) durchgeführt. Es sammelt kontinuierlich vereinigung (KBV), dem Bewertungsausschuss, den
klinische Bakterienisolate, untersucht deren Empfind- Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder (Landes-
lichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen und KVen) und dem Gemeinsamen Bundesausschuss
wertet die Ergebnisse für die nationale Bewertung der (G-BA) zusammenarbeiten.
ResistenzSituation bei Tierpathogenen aus. Das Spektrum
der untersuchten Bakterien umfasst auch Isolate von Veterinärmedizin
erkrankten Tieren die keine Lebensmittel liefern. Alle Monitoringmaßnahmen dienen sowohl dem
Die Resistenz-Daten fließen u. a. in die Bewertung von vorbeugenden gesundheitlichen Verbraucherschutz als
Tierarzneimitteln beim Zulassungs- und Verlängerungs- auch dem Ziel, die Tiergesundheit zu sichern. Beide
verfahren ein, geben Aufschluss über die Trends der Monitoring-Systeme sollen zielgerichtet und in enger
Resistenz-Situation und geben Behandlungshinweise für Abstimmung mit anderen Mitgliedstaaten der EU
die praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte. Die erweitert werden.
Ergebnisse werden in nationalen Berichten veröffentlicht.
→→ Anpassung des Resistenz-Monitorings bei Zoonose
Daneben gibt es weitere Aktivitäten aus dem Bereich erregern und Kommensalen an die neue EU-Rechts
der Surveillance. So werden z. T. seit Jahrzehnten am lage durch Aufnahme des selektiven Nachweises
BfR zu diagnostischen Zwecken eingesandte relevante ESBL-/AmpC-bildender und Carbapenemasen-bilden-
Erreger auf ihre Resistenz gegen antimikrobielle Mittel der Enterobakterien
untersucht. →→ Erweiterung des nationalen Resistenz-Monitorings
von Zoonoseerregern und Kommensalen auf Entero-
Weiterhin werden auch am RKI im NRZ „Salmonellen kokken und ggf. weitere Bakterienspezies, die aus der
und andere bakterielle Enteritiserreger“ seit Jahr- Tierhaltung auf den Menschen übertragen werden
zehnten kontinuierlich Resistenz-Daten zu Zoonose können (z. B. Klebsiellen, Clostridium difficile). Dabei
erregern aus Humaninfektionen ermittelt und die geht Deutschland über die verpflichtenden Vorgaben
Situation bzw. Trends im Rahmen von Jahresberichten der EU deutlich hinaus
und der Reihe „GERMAP-Bericht über den Antibiotika- →→ Ausweitung des nationalen Resistenz-Monitorings
Verbrauch und die Verbreitung von Antibiotika- tierpathogener Bakterien (GERM-Vet) auf weitere
Resistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in Bakterienspezies
Deutschland“ veröffentlicht. →→ Erweiterung der Untersuchungsmethoden, beispiels-
weise durch Verfahren der molekularen Surveillance,
Unsere nächsten Schritte sind: um neuartige Resistenz-Mechanismen frühzeitig zu
Humanmedizin entdecken
→→ Ausdehnung der Meldepflicht auf weitere multiresis- →→ Ausbau der Standardisierung der Probenahmetechnik
tente Erreger und der Aufbereitung der Proben, um die Resistenz-
→→ Ausbau von ARS am RKI mit dem Ziel einer flächen Daten aus unterschiedlichen Bereichen besser
deckenden und repräsentativen Surveillance vergleichen zu können
→→ Ausbau des bestehenden Feedback-Systems zur →→ Rückkopplung von Resistenz-Daten an Tierärztinnen
Rückkopplung der Daten an Antibiotika-verordnende und Tierärzte. In diesem Zusammenhang wird geprüft,
Ärztinnen und Ärzte ob eine Datenbank sowie ein Online-System einge-
→→ Stärkung der Nationalen Referenzzentren und richtet werden können, um Tierärztinnen und
Konsiliarlaboratorien Tierärzten Resistenz-Daten zeitnah zur Verfügung zu
→→ Machbarkeitsstudie zur molekularen Surveillance für stellen
resistente Erreger14 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
ZIEL 3: Therapie-Optionen somit verpflichtet, Resistenz-Daten bei der (Neu-)
Zulassung von Antibiotika gegenüber dem Bundes
erhalten und verbessern institut für Arzneimittel und Medizinprodukte
(BfARM) bzw. bei Tierarzneimitteln gegenüber dem
Antibiotika sind unverzichtbare und wichtige Arznei- BVL einzureichen. Diese Daten werden auch genutzt,
mittel für die Human- und Veterinärmedizin. Diese um die Fachöffentlichkeit über das Wirkungsspektrum
Therapie-Option gilt es zu erhalten und zu verbessern. eines Antibiotikums zu informieren.
Darum müssen jene Ursachen gezielt bearbeitet
werden, die dafür verantwortlich sind, dass neue Was wir erreicht haben
Resistenzen entstehen und sich ausbreiten können. In der Humanmedizin wurde komplementär zur
Resistenz-Surveillance das Monitoring des Antibiotika-
Der Bedarf an antimikrobiellen Wirkstoffen in Verbrauchs aufgebaut. Die Antibiotika-Verbrauchs-
bestimmten Bereichen der Medizin wird aufgrund der daten für den ambulanten Bereich werden vom
demografischen Entwicklung und einer Zunahme an Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen
komplizierten medizinischen Eingriffen weiter steigen. (WIdO), dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche
Viele medizinische Eingriffe, z. B. im orthopädisch- Versorgung in Deutschland (Zi) und einigen Kranken-
chirurgischen Bereich oder innerhalb der Trans kassen zur Verfügung gestellt. Daten zum Arzneimittel-
plantationsmedizin, können ohne Antibiotika nicht verbrauch werden regelmäßig zusammengestellt und
durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, in monatlichen Verordnungsberichten durch die
Antibiotika umsichtig einzusetzen und ihre Wirksam- Kassenärztlichen Vereinigungen an die verordnenden
keit zu erhalten. Ärztinnen und Ärzte mit Blick auf die einzuhaltenden
Arzneimittelbudgets zurückgespiegelt.
Dabei ist auch entscheidend, in welchem Umfang
welche Antibiotika in Human- und Veterinärmedizin Ein Projekt zum Monitoring des Antibiotika-Verbrauchs
eingesetzt werden. Darum muss der Verbrauch von in der stationären Versorgung ist das „ADKA-if-RKI“-
Antibiotika erfasst und analysiert werden. Antibiotika- Projekt, das von dem Bundesverband Deutscher
Verbrauchsdaten werden auch benötigt, um die Krankenhausapotheker und der Infektiologie der
Effektivität von Interventionsmaßnahmen – ob lokal Universität Freiburg initiiert und etabliert wurde und
oder auf bundesweiter Ebene – beurteilen zu können. seit einigen Jahren vom RKI unterstützt wird. Die
Sie machen einen Vergleich zwischen den unterschied- derzeit verfügbaren deutschen Verbrauchsdaten sind
lichen Disziplinen und innerhalb eines Sektors möglich. allerdings nicht repräsentativ.
Sie bieten somit eine gute Argumentationsgrundlage
für Empfehlungen an Ärztinnen und Ärzte im Rahmen Weitere Projekte, die Daten zum Antibiotika-Verbrauch
von Feedback-Systemen. im stationären Bereich erheben, sind das Projekt SARI
und das vom RKI in Kooperation mit der Berliner
Internationale Untersuchungen zeigen, dass in der Charité aufgebaute Projekt „Antibiotika-Verbrauchs-
Humanmedizin bis zu 50 Prozent der Antibiotika- Surveillance (AVS)“. Ziel dieses Projektes ist die Unter-
Therapien inadäquat sind, z. B. durch ungeeignete stützung der Krankenhäuser bei deren Überwachung
Dosierungen oder Therapiedauer. Das gilt auch für des Antibiotika-Verbrauchs. Daraus ist eine Plattform
Deutschland. Evidenzbasierte Empfehlungen und für eine effiziente und ressourcensparende Surveil-
Leitlinien helfen dem ärztlichen Personal bei der lance entstanden. Interessierte Krankenhäuser haben
Diagnostik von Infektionen sowie bei der Auswahl und die Möglichkeit, an dieser bundesweiten Surveillance
Dosierung eines geeigneten Antibiotikums. Die Erstellung teilzunehmen.
und Aktualisierung von Empfehlungen und Leitlinien
erfolgen durch die zuständigen Fachgesellschaften. Das Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes
Die Resistenz-Situation wird dabei berücksichtigt. und weiterer Gesetze gab im Jahr 2011 der Kommission
Antiinfektiva, Resistenz und Therapie (ART) am RKI
Das Einsatzgebiet eines Antibiotikums wird durch die ihre gesetzliche Grundlage. Die Kommission erstellt
Zulassung festgelegt. Damit ein Antibiotikum zuge- aktuelle allgemeine Empfehlungen für Diagnostik und
lassen werden kann, muss dessen Wirksamkeit Therapie, insbesondere bei Infektionen mit resistenten
nachgewiesen werden. Arzneimittelhersteller sind Erregern, und initiiert in enger Zusammenarbeit mitSie können auch lesen