DART 2020 Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier
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DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 3 DART 2020 Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist bei vielen ermöglicht, Strategien umzusetzen und Instrumente Infektionskrankheiten auf das Engste miteinander auszubauen. Die Zusammenarbeit unterschiedlicher verwoben. Tiere und Menschen werden oft von denselben Gruppen und Institutionen, die jeweils ihre Verantwor- Krankheitserregern infiziert, mit denselben Antibiotika tung erkannt und ihren Beitrag geleistet haben, sowie ein behandelt und haben somit gegenseitig einen Einfluss auf intensiver Austausch haben das Problembewusstsein in die Resistenzproblematik. allen Gesundheitsberufen, bei politisch Verantwortlichen und in der Bevölkerung geschärft. Um die Gesundheit von Menschen und Tieren zu schützen und die Wirksamkeit von Antibiotika zu Auch wenn erste Erfolge sichtbar werden, müssen wir erhalten, ist eine Zusammenarbeit aller Verantwortlichen unsere Anstrengungen weiter verstärken und Konzepte sektorübergreifend nötig. Nur gemeinsam können wir die und Maßnahmen konsequent weiterentwickeln und Entstehung und Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen ausbauen. Die aktuelle Situation zeigt, dass die Bekämp- erfolgreich eindämmen. Denn die Zunahme von bakteri- fung von Antibiotika-Resistenzen noch nicht mit der ellen Krankheitserregern, die gegenüber Antibiotika nötigen Priorität angegangen wird und das Problembe- weniger empfindlich oder sogar völlig resistent geworden wusstsein in den unterschiedlichen Bereichen noch sind, ist weltweit zu einer großen Herausforderung verbessert werden muss. Die überarbeitete DART wird geworden. Betroffen sind Human- und Veterinärmedizin dazu beitragen. Die neue Ausrichtung erfolgte in Zusam- gleichermaßen. Für die Patientinnen und Patienten menarbeit mit betroffenen Akteuren. bedeutet dies oft längere Behandlungen und zusätzliche Belastungen durch eine verzögerte oder nicht eintretende Für die bisher geleistete Arbeit bei der Umsetzung und Heilung der Infektion, manchmal mit tödlichen Folgen. Weiterentwicklung der DART möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Auch zukünftig ist eine enge In Deutschland infizieren sich jährlich zwischen 400.000 Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen nötig, um und 600.000 Menschen im Zusammenhang mit einer DART gemeinsam umzusetzen. Diesen Prozess steuert die stationären medizinischen Behandlung mit Krankheitser- Bundesregierung. Dazu werden wir an die Akteure regern, 10.000 bis 15.000 sterben. Ca. ein Drittel dieser herantreten. Infektionen ist durch geeignete Maßnahmen vermeidbar. Resistente Erreger spielen hier eine besondere Rolle, da die Darüber hinaus hat sich die Bundesregierung erfolgreich Therapiemöglichkeiten eingeschränkt sind. Nicht nur der für die Entwicklung eines Globalen Aktionsplans zur unsachgemäße Einsatz von Antibiotika in Human- und Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen durch die Veterinärmedizin beschleunigt die Entwicklung von Weltgesundheitsorganisation eingesetzt . Ein zentrales Resistenzen. Vielmehr tragen auch mangelhafte Hygiene- Element des Globalen Aktionsplans ist die Erstellung von maßnahmen und nicht zuletzt der Handels- und Reise- Nationalen Antibiotika-Resistenzstrategien. Mit DART verkehr dazu bei, dass sich resistente Krankheitserreger 2020 kommt die Bundesregierung dieser Forderung sehr ausbreiten. Unser aller Ziel muss es sein, vermeidbare frühzeitig nach und macht deutlich, welche Bedeutung sie Infektionen zu verhindern. dem Thema Antibiotika-Resistenzen national und international beimißt. Mit der Deutschen Antibiotika-Resistenz-Strategie (DART) hat die Bundesregierung im Jahr 2008 ein Konzept Die Bundesregierung wird sich auch weiterhin auf vorgelegt und nachfolgend umgesetzt, um die weitere internationaler Ebene zusammen mit anderen Staaten Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotika-Resis- verstärkt dafür einsetzen, die erforderlichen Maßnahmen tenzen zu reduzieren. Die DART enthält ein Bündel von zur Eindämmung der Resistenzentwicklung auf den Weg Maßnahmen, um Antibiotika-Resistenzen in Deutschland zu bringen. Es gilt, Überwachungssysteme auszubauen, zu erkennen, zu verhüten und besser bekämpfen zu Präventionsmaßnahmen zu intensivieren, regionale, können. nationale und internationale Kooperationen langfristig zu etablieren sowie in Forschung und Entwicklung die Diese Initiative hat vieles bewegt. Zahlreiche Gesetzesän- interdisziplinäre Zusammenarbeit zu unterstützen, damit derungen, etwa die Änderung des Infektionsschutzge- künftig neue Therapiemöglichkeiten zur Verfügung setzes 2011 und des Arzneimittelgesetzes 2013, haben es gestellt werden können.
4 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier Inhaltsverzeichnis I. Das Problem: Antibiotika-Resistenz 5 Resistenzraten und Antibiotika-Verbrauch im europäischen Vergleich 6 Resistenzraten und Antibiotika-Verbrauch in Deutschland 8 II. Unsere Ziele und was wir dafür tun 10 ZIEL 1: One-Health-Ansatz national und international stärken 10 ZIEL 2: Resistenzentwicklungen frühzeitig erkennen 11 ZIEL 3: Therapie-Optionen erhalten und verbessern 14 ZIEL 4: Infektionsketten frühzeitig unterbrechen und Infektionen vermeiden 16 ZIEL 6: Forschung und Entwicklung unterstützen 22 III. Zusammenfassung 26 IV Beteiligte 28 V. Abkürzungsverzeichnis 29 Impressum 30
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 5 I. Das Problem: Antibiotika-Resistenz Weltweit beobachten Fachleute, Gesundheitsbehörden, Versagt eine antibiotische Therapie, Was sind Antibiotika? die Verantwortlichen im Gesundheits- und Veterinär- kann dies für Patientinnen und Antibiotika sind natürlich vorkom- wesen und nicht zuletzt auch eine besorgte Öffentlich- Patienten schwerwiegende, auch mende Abwehr- und Signalstoffe, die keit die Ausbreitung von bakteriellen Krankheitserre- tödliche Folgen haben. Die Heilung das Zusammenleben von Mikroorga- gern, die gegen gängige Antibiotika weniger verzögert sich, weitere Behandlungen nismen in der Balance halten. Pilze empfindlich oder resistent sind. Es besteht die Gefahr, sind erforderlich. Neben dem persön- und Bakterien produzieren dass Antibiotika ihre Wirkung gegen Infektionskrank- lichen Leid der Betroffenen, entstehen verschiedene Antibiotika, um sich heiten verlieren und damit der Schrecken zurückkehrt, erhebliche zusätzliche finanzielle gegen andere Mikroorganismen zu den Infektionskrankheiten vor dem Antibiotikazeit- Belastungen für das Gesundheits- wehren. Neben diesen Antibiotika im alter hatten. wesen und die Volkswirtschaft. Die engeren Sinn werden auch Kosten pro Infektion durch resistente synthetisch hergestellte Chemothe- Die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen ist ein Erreger können mehr als doppelt so rapeutika als Antibiotika bezeichnet. natürlicher Vorgang, der durch einen übermäßigen hoch sein wie für Infektionen, die Schon in geringen Mengen hemmen und unsachgemäßen Gebrauch von Antibiotika durch empfindliche Erreger verur- diese Substanzen das Wachstum von beschleunigt wird, und durch zusätzliche Hygiene- sacht werden. Bakterien oder töten diese ab. mängel in der Human- und Veterinärmedizin können resistente Erreger sich ausbreiten. Neben Informati- Im Bereich der Nutztierhaltung und Antibiotika als Arzneimittel onslücken bei Ärztinnen und Ärzten sowie Tierärz- Lebensmittelproduktion verursacht Der schottische Wissenschaftler tinnen und Tierärzten sind oft auch Wünsche von die Ausbreitung von Antibiotika-Re- Alexander Fleming entdeckte 1928 die Patientinnen und Patienten sowie Tierbesitzerinnen sistenzen ebenfalls Probleme. So Wirkung des Penicillins – und damit und Tierbesitzern die Ursache des übermäßigen und erschwert sie die Behandlung von an die große Bedeutung solcher unsachgemäßen Einsatzes. Hinzu kommen nicht bakteriellen Infektionen erkrankten Substanzen für die Medizin. Seitdem zuletzt Fehler bei der Einnahme und der Anwendung Tieren genauso wie dies beim werden Antibiotika zur Behandlung von Antibiotika. Menschen der Fall ist. Probleme für bakterieller Infektionen eingesetzt. den Tierschutz sowie wirtschaftliche Einige stammen aus der Natur, andere Bakterien, die natürlicherweise gegen bestimmte Einbußen für den Tierhalter sind die werden synthetisch oder teilsynthe- Antibiotika resistent sind oder Resistenzen erworben Folge. tisch produziert. Es gibt verschiedene haben, werden durch eine Behandlung nicht mehr Gruppen, die sich in ihrem Wirkme- gehemmt oder abgetötet. Sie können sich ungehindert Resistente Bakterien können von chanismus und ihrer Wirkung auf vermehren und ihre Resistenz-Gene auch auf andere Tieren auf den Menschen oder auch verschiedene Bakterienarten Bakterien übertragen. So breiten sich Resistenzen aus. umgekehrt – vom Menschen auf das unterscheiden. Nehmen Bakterien verschiedene Resistenz-Gene auf, Tier übertragen werden. Eine Übertra- können sie auch mehreren Antibiotika widerstehen, gung ist nicht nur bei Kontakt mit d.h. sie werden multiresistent. Gegen solche multiresis- einem infizierten Tier möglich, tente Erreger sind viele Antibiotika unwirksam. sondern auch durch den Kontakt mit dem Fleisch geschlachteter Tiere, das mit resistenten Erregern Der Einsatz von Antibiotika wirkt sich auf die Resis- kontaminiert ist oder dem Verzehr von kontaminierten tenzbildung aus: Wenn empfindliche Bakterien Lebensmitteln. Der Beitrag dieses Übertragungsweges abgetötet werden, können sich die resistenten unge- zur Resistenzproblematik in der Humanmedizin hindert vermehren und ihre Resistenzfaktoren scheint nach bisherigen Erkenntnissen allerdings weitergeben. relativ gering zu sein. Weiterhin ist die Verbreitung von resistenten Erregern durch rohes Gemüse und Salat Krankenhäuser sind zwangsläufig Orte, an denen nicht außer Acht zu lassen. immer wieder Erreger auftreten, die gegen viele oder sogar alle Antibiotika unempfindlich sind. Der hohe Resistente Erreger können nicht nur von Tieren auf Antibiotika-Einsatz in Kliniken fördert deren Selektion. Menschen und umgekehrt übertragen werden, sondern Kommen Hygienemängel hinzu, können sich diese auch in die Umwelt gelangen. Dort kommen sie auch Infektionserreger ausbreiten.
6 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier Was ist natürlicherweise vor und können von delten Tiere in die Umwelt. Über Gülle und Mist, die als Antibiotika-Resistenz? dort zum Menschen gelangen. Wirtschaftsdünger eingesetzt werden, aber auch durch Bakterien verfügen über die die direkte Ausscheidung behandelter Tiere bei natürliche Fähigkeit, sich gegen Seit dem Beginn des Einsatzes von Freilandhaltung können Antibiotika auf landwirt- Antibiotika anderer Mikroorga- Antibiotika in der Medizin in den schaftlich genutzten Flächen in Böden sowie ins nismen zu schützen. Ursache dieser 1940er Jahren haben Resistenzen Oberflächen- und Grundwasser gelangen. Ein zusätzli- Resistenz sind bestimmte Gene im stetig zugenommen. Vergleichende cher Eintragsweg ergibt sich durch Aquakulturen, Erbgut der Bakterien. Diese Gene Untersuchungen heutiger Böden mit durch Abwässer und Abfälle aus der Produktion von entstehen einerseits durch natürliche archivierten Böden von 1940 aus den Antibiotika sowie durch deren unsachgemäße Mutationen. Darüber hinaus können Niederlanden haben für einzelne Entsorgung. Bakterien ihre Gene auch unterein- Resistenz-Gene Zuwächse um mehr ander austauschen und dabei als das 15-fache nachgewiesen. Die Der Mangel an diagnostischen (Schnelltest-)Methoden Resistenz-Gene weitergeben. Umwelt beherbergt ein Reservoir an zur Identifizierung von (multi-) resistenten Erregern Bakterien können mehrere Resistenzfaktoren, dessen Dynamik steht einer angemessenen Diagnostik entgegen und Resistenz-Gene aufnehmen, die sie Wissenschaftlerinnen und Wissen- das Fehlen neuer Antibiotika oder alternativer Behand- gegen verschiedene Antibiotika schaftler bisher nur unzureichend lungsmöglichkeiten erschwert die Behandlung von schützen. So entstehen mehrfach-re- verstehen. Fachleute gehen davon aus, Infektionskrankheiten. Die pharmazeutische Industrie sistente Bakterien, die einer Vielzahl dass Resistenzfaktoren auch aus hat sich in den letzten Jahren international zuneh- von Antibiotika widerstehen können. diesem Reservoir auf tier- oder mend aus der Erforschung und Entwicklung von humanpathogene Bakterien über- Antibiotika zurückgezogen. Ursachen hierfür sind Grampositive Erreger tragen werden können. Wenn beispielsweise die hohen Entwicklungskosten, die sich Staphylokokken und Streptokokken resistente Mikroorganismen oder u.a. aufgrund einer eingeschränkten Indikation, etwa gehören zur normalen Bakterienflora Resistenzfaktoren in der Umwelt der Einstufung eines neuen Wirkstoffes als soge- von Menschen und Tieren. Auch entstehen, sich verbreiten und nanntes Reserve-Antibiotikum, und der kurzen Listerien und Clostridien sind weit selektiert werden, birgt dies Gefahren Verordnungsdauer von Antibiotika im Gegensatz zu verbreitet und natürliche Bewohner für die Gesundheit von Mensch und anderen Arzneimitteln nur langsam amortisieren. von Lebewesen. Einige Arten dieser Tier und kann möglicherweise zu der Bakterienfamilien können aber auch krank machen. Staphylococcus beobachteten Verschlechterung der Wirksamkeit von Antibiotika Resistenzraten und aureus ist etwa der häufigste Erreger beitragen. Antibiotika-Verbrauch im von Wundinfektionen. Einige Streptokokken-Arten verursachen Die Pfade, über die Antibiotika in die europäischen Vergleich eitrige Mandelentzündungen, Umwelt gelangen können, sind Die Überwachung der Antibiotika-Resistenz in Lungenentzündungen oder vielfältig. Der Organismus verstoff- Human- und Tiermedizin findet international derzeit Scharlach. Pathogene Clostridien wechselt antimikrobielle Wirkstoffe noch auf sehr unterschiedlichem Niveau statt. sind die Ursache von Botulismus nur zum Teil und scheidet einen oder Wundstarrkrampf (Tetanus). nennenswerten Anteil des Wirkstoffs Die europäischen Resistenzdaten, die seit 1998 vom Eine Listerienart verursacht wieder aus. Darum gelangen Antibio- europäischen Überwachungssystem EARS-Net Lebensmittelvergiftungen. tika über Kläranlagen in Gewässer (European Antimicrobial Resistance Surveillance Gramnegative Erreger und durch Klärschlamm in den Network) für Isolate vom Menschen erfasst werden, Klebsiella pneumoniae kann, obwohl Boden. Damit können auch Abwässer zeigen für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus ein normaler Bewohner des aus Krankenhäusern oder Privathaus- (MRSA) und Vancomycin-resistente Enterokokken Magen-Darm-Traktes, bei halten zur Resistenzproblematik (VRE) sehr niedrige Resistenzraten in den skandinavi- geschwächtem Immunsystem beitragen. Ein Weitertransport und schen Staaten und den Niederlanden. Südeuropäische Lungenentzündungen verursachen. Eintrag in das Grundwasser kann aus Länder liegen im europäischen Vergleich mit den Pseudomonas aeruginosa ist ein Oberflächengewässern und Böden höchsten Resistenzraten bei diesen Erregern weit vorn. verbreiteter Boden- und Wasserkeim stattfinden. Deutschland nimmt bei MRSA eine Mittelfeldposition und gehört zu den bedeutendsten ein. Krankenhauskeimen. E. coli ist Genauso gelangen Antibiotika, die in normalerweise ein harmloser der Tiermedizin eingesetzt werden, Während die Resistenzraten insgesamt bei gramposi- Vitaminproduzent in der menschli- mit den Ausscheidungen der behan- tiven Erregern (z.B. Staphylokokken, Enterokokken) chen Darmflora. Es gibt aber auch pathogene Stämme.
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 7 relativ stabil bleiben und in einigen Ländern sogar zu den EU-Mitgliedstaaten, die bei Salmonellen von abnehmen, steigen die Resistenzraten für gramnega- Legehennen, Puten oder Rindern geringe Anteile tive Erreger europaweit deutlich. Zu diesen gehören resistenter Isolate haben, bei Masthähnchen dagegen beispielsweise Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae hat Deutschland einen hohen Anteil resistenter und Pseudomonas aeruginosa. Deutschland liegt auch Salmonella-Isolate. Nachdem das Monitoring der hier im Mittelfeld. Antibiotika-Resistenz zunächst durch einzelne Entscheidungen für Salmonellen von Schweinen und Die Entwicklung von Resistenzen führt dazu, dass das Hühnern, Campylobacter und MRSA EU-weit verbind- Angebot an Therapie-Alternativen schrumpft. In lich wurde, wurden im Jahr 2013 die EU-weiten einigen europäischen Ländern nehmen seit 2010 auch Vorgaben für das Antibiotikaresistenzmonitoring im die Resistenzen gegen Reserve-Antibiotika zu, etwa Durchführungsbeschluss 2013/652/EU zusammenge- gegen Carbapeneme. Die Resistenz-Raten bei Klebsiella führt. Flankiert werden diese Rechtsvorschriften durch pneumoniae liegen in einigen Ländern über 30 Prozent, wissenschaftliche Empfehlungen der EFSA. Der o.g. teilweise auch deutlich darüber. Dies sind besorgniser- Beschluss berücksichtigt die Empfehlungen der EFSA regend hohe Raten. In Deutschland liegen die Resis- in ihren wissenschaftlichen Stellungnahmen zu tenzraten gegen Carbapeneme bei Enterobakterien Keimen mit der Fähigkeit zur Bildung von Betalakta- noch unter einem Prozent. masen mit breitem Wirkungsspektrum (Exten- ded-Spektrum Beta-Laktamasen, Das europäische Netzwerk ESAC-Net (European ESBL) und zu Carbapenemase-bil- Reserveantibiotika sind Surveillance of Antimicrobial Consumption) über- denden Keimen. Er sieht vor, dass für Antibiotika, die nur bei schweren wacht den Antibiotika-Verbrauch im stationären und die Monitoring programme Isolate Infektionen, bei denen der Erreger ambulanten Bereich in der Humanmedizin. Die von Salmonella spp. Campylobacter nicht bekannt ist, oder wenn ein für aktuellen Daten zeigen den höchsten Antibiotika-Ver- jejuni, Campylobacter coli, die Therapie einer Erkrankung brauch in den südeuropäischen und den geringsten kommensale Escherichia coli, Entero- empfohlenes Antibiotikum aufgrund Verbrauch in den skandinavischen Ländern sowie den coccus faecalis und Enterococcus von Resistenzen nicht mehr wirkt, Niederlanden. Deutschland hat im europäischen faecium von den wichtigsten Lebens- eingesetzt werden. Welches Vergleich einen mittleren bis geringen Antibiotika-Ver- mittel liefernden Tierarten und Antibiotikum als Reserveantibio- brauch im ambulanten Bereich. Verglichen mit Lebensmitteln gewonnen und mit tikum verwendet wird, hängt von der anderen europäischen Ländern werden in Deutschland festgelegten quantitativen Verfahren Infektion und dem Erreger ab. im ambulanten Bereich jedoch häufiger Reserve- bzw. auf ihre Resistenzen gegen eine Reserveantibiotika sind häufig mit Breitspektrum-Antibiotika verordnet. ebenfalls festgelegte Liste von stärkeren Nebenwirkungen und antimikrobiellen Wirkstoffen getestet höheren Kosten verbunden. Der Vergleich der Daten aus dem EARS-Net und dem werden sollen. Gleichzeitig wird Breitspektrum-Antibiotika ESAC-Net zeigt eine enge Beziehung zwischen dem verbindlich festgelegt, dass ein zeichnen sich durch eine breite nationalen Verbrauch von Antibiotika im ambulanten harmonisiertes Programm zum Wirksamkeit gegen viele Infektions- Bereich und den nationalen Resistenzraten. In Ländern Vorkommen von ESBL- und/oder erreger aus und sollten nur mit hohem Antibiotika-Verbrauch treten auch mehr AmpC- und/oder Carbapenemase eingesetzt werden, wenn andere Resistenzen auf. bildenden Keimen in ausgewählten Antibiotika, sogenannte Schmalspek- Tieren und Lebensmitteln durchge- trum-Antibiotika, nicht mehr wirken. Europaweit finden Untersuchungen auf Antibioti- führt wird. Als Grenzwerte zur ka-Resistenzen bei Zoonoseerregern und Beurteilung der Ergebnisse der Kommensalen von Tieren auf der Basis der Richtlinie Empfindlichkeitsprüfung werden für 2003/99/EG statt. Die Ergebnisse werden an die die Zoonoseerreger und Kommensalen auf europäi- Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit scher Ebene epidemiologische Grenzwerte (ECOFFs) (EFSA) gemeldet, die sie auswertet und veröffentlicht nach den Empfehlungen des „European Committee on (http://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/amr.htm). Antimicrobial Susceptibility Testing“ (EUCAST) Die für die einzelnen Bakterienspezies ermittelten herangezogen. Die Standardisierung trägt dazu bei, Resistenzraten unterscheiden sich z.T. erheblich je dass die Qualität der erhobenen Daten Vergleiche nach Tierart, Nutzungsrichtung, Herkunft der Bakteri- zwischen den Mitgliedstaaten ermöglicht. enisolate (lebendes Tier oder Lebensmittel) und Untersuchungsjahr. Beispielsweise gehört Deutschland
8 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier Das Projekt European Surveillance of Veterinary bestimmte Enzyme, sogenannte Beta-Lactamasen, Antimicrobial Consumption (ESVAC) vergleicht die in welche Beta-Lactam-Antibiotika inaktivieren. den einzelnen Mitgliedstaaten an Tierärzte verkauften Antibiotikamengen. Als Vergleichsbasis wird anhand Von besonderer Bedeutung sind inzwischen Erreger, der Strukturdaten der Mitgliedstaaten die technische die Beta-Lactamasen mit erweitertem Wirkungsspek- Messgröße „population correction unit“ (PCU) trum (ESBL) produzieren. Diese Enzyme können auch verwendet. Pro PCU hat Deutschland den viert- moderne Antibiotika inaktivieren, etwa Cepha- höchsten Antibiotikaverbrauch in der EU, dabei jedoch losporine der 3. und 4. Generation. Vor allem die einen vergleichsweise geringen Anteil an Cepha- Darmbakterien Escherichia coli und Klebsiella pneumo- losporinen der 3. und 4. Generation und Fluorchino- niae produzieren inzwischen häufiger diese Enzyme. lonen, die allgemein zu den Reserveantibiotika gezählt werden. Die für die ESBL-Bildung verantwortlichen Gene liegen zumeist auf sogenannten Plasmiden. Das sind ringför- Resistenzraten und mige Moleküle von Erbsubstanz, die leicht sowohl innerhalb derselben Bakterienspezies als auch Antibiotika-Verbrauch in zwischen verschiedenen Spezies übertragbar sind. Die Deutschland Rate an ESBL-bildenden E. coli ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und liegt derzeit bei fast 15 Resistenzsituation Prozent aller nachgewiesenen E. coli-Stämme bei - Humanmedizin Patienten auf Intensivstationen und ca. 7,5 Prozent bei Nachdem zwischen 1999 und 2004 die MRSA-Raten in ambulanten Patienten. In der Normalbevölkerung Deutschland kontinuierlich stiegen und dann konstant wurden diese Erreger bei bis zu 7 Prozent der um 20 Prozent lagen, zeigt sich seit 2011 ein stetiger Probanden als intestinale Besiedler nachgewiesen. Rückgang auf zuletzt 12,8 Prozent. Sogenannte „community“-assoziierte MRSA (CA-MRSA), die Von zunehmender Bedeutung in Deutschland ist auch unabhängig von einem vorangegangenen Kontakt zu die Resistenz gegen Carbapenem-Antibiotika. Carbape- Gesundheitseinrichtungen auftreten, sind in Deutsch- nem-Resistenzen werden hierzulande bislang zwar nur land noch selten und werden hauptsächlich im selten nachgewiesen. Carbapeneme werden als unmittelbaren familiären Umfeld betroffener Pati- Reserveantibiotika jedoch zur Behandlung schwerer enten verbreitet. Personen, die in der kommerziellen Infektionen benötigt (z.B. bei Infektionen mit ESBL-bil- Nutztierhaltung tätig sind, können mit speziellen denden Bakterien). Bei einer Infektion mit Erregern, MRSA-Stämmen, die in diesem Bereich vorkommen, die gegen solche Antibiotika resistent sind, stehen besiedelt sein bzw. sich infizieren. Die sogenannten zumeist nur noch einzelne, gegebenenfalls auch gar „livestock“-assoziierten MRSA (LA-MRSA), welche in keine wirksamen Antibiotika mehr zur Verfügung. Deutschland als Infektionserreger beim Menschen insgesamt noch relativ selten sind. In Gebieten mit Ebenfalls besorgniserregend ist der zunehmend intensiver Nutztierhaltung treten die Erreger jedoch häufigere Nachweis von Infektionen durch Clostridium bei Mensch und Tier gehäuft auf. (C.) difficile. Der Erreger verursacht antibiotika-assozi- ierte Diarrhoen und eine Entzündung des Dickdarms. VRE kommen seit einigen Jahren insbesondere in Zwar ist die Resistenzlage bei C. difficile insgesamt Risikobereichen von Krankenhäusern häufiger vor. (noch) nicht bedrohlich, Infektionen mit C. difficile treten jedoch nicht nur häufiger auf, sie verlaufen auch Enterobakterien Neben MRSA und VRE erfordern zunehmend schwerer. Hauptursache solcher Infekti- Viele Enterobakterien sind typische insbesondere multiresistente Entero- onen ist der Einsatz von Antibiotika, der die natürliche Darmbewohner von Menschen und bakterien erhöhte Aufmerksamkeit. Mikroflora des Darmes verändert und so die Besiede- Tieren, kommen aber auch in der Zunehmend werden z.B. Enterobakte- lung und Infektion mit diesen Erregern begünstigt. Umwelt, in Böden und im Wasser vor. rien nachgewiesen, die gegen Escherichia coli ist der wichtigste Beta-Lactam-Antibiotika (Abkömm- Vertreter dieser Gruppe. Einige linge des Penicillins) resistent sind. Enterobakterien sind pathogen. Die resistenten Erreger produzieren
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 9 - Veterinärmedizin richtungen unterscheidet als Zoonosen sind Infektionskrank- Bei Nutz- wie auch Klein- und Heimtieren wurden in zwischen Krankenhäusern heiten, die von Tier zu Mensch und den letzten Jahren vermehrt multiresistente Keime verschiedener Größe. Der umgekehrt übertragen werden. nachgewiesen, die auf den Menschen übertragen höchste Antibiotika-Verbrauch Kommensale Bakterien sind werden können. Die Resistenzraten bei kommensalen wird auf den Intensiv- und den harmlose Bewohner eines Orga- Bakterien und Zoonoseerregern gegen Fluorchinolone hämatologisch-onkologischen nismus. Sie können aber pathogen und Cephalosporine der 3. Generation steigen. Erste Stationen beobachtet. Das werden, wenn Gewebe zerstört oder Nachweise von Enterobakterien die gegen Carbape- Projekt SARI (Surveillance der die Darmflora durch eine Antibioti- neme resistent sind, bei Nutztieren auch in Deutsch- Antibiotika-Anwendung und ka-Therapie gestört wird. Auch bei land, weisen auf ein weiteres Problem hin, das intensiv bakteriellen Resistenzen auf einem Immundefekt können sie den beobachtet werden muss. Intensivstationen) konnte Organismus schädigen. gleichwohl zeigen, dass durch Für die Übertragung von Bakterienspezies zwischen Rückkopplung der Verbrauchsdaten an die verord- Tieren, aber auch für die Übertragung vom Tier auf den nenden Ärztinnen und Ärzte eine Reduzierung im Menschen, gibt es zahlreiche Beispiele: Antibiotika-Verbrauch um bis zu 30 Prozent erreicht werden kann. →→ Ein bestimmter Klon von MRSA, der in einer Vielzahl von Nutztierarten nachgewiesen wurde, wird durch Der überwiegende Anteil der Antibiotika wird im direkten Tierkontakt auf Menschen übertragen ambulanten Bereich verordnet. Der ambulante Antibioti- →→ Enterobakterien, die eine Vielzahl von Antibiotika ka-Verbrauch ist seit 2007 in Deutschland stabil, allerdings inaktivieren können, sind inzwischen ebenfalls in wächst der Anteil an Breitspektrum-Antibiotika am Nutztierbeständen und auf Lebensmitteln weit Gesamtverbrauch. Der regionale Verbrauch zeigt inner- verbreitet. Problematisch sind diese Keime, wenn auch halb von Deutschland einen leichten West-Ost-Gra- Fluorchinolone oder Cephalosporine der dritten und dienten. Spitzenreiter bei den Verordnungen ist das vierten Generation durch diese Resistenzeigenschaft Saarland, in den neuen Ländern verordnen die Ärzte wirkungslos werden hingegen weniger Antibiotika. Die Ursachen hierfür sind unklar. Neben Unterschieden in der Einstellung der Die Bedeutung der verschiedenen Übertragungswege Ärztinnen und Ärzte und der Erwartungshaltung der für diese Resistenz-Gene und die Risiken für den Patientinnen und Patienten könnten sozioökonomische Verbraucher werden derzeit intensiv erforscht. Faktoren und eine regional unterschiedliche Prävalenz von Infektionskrankheiten sowie andere, noch unbe- Das Resistenzmonitoring bei Tierpathogenen, das für kannte Faktoren eine Rolle spielen. die Behandlung erkrankter Tiere von Bedeutung ist, zeigt, dass die meisten Erreger von Atemwegsinfekti- Die reinen Verbrauchsdaten lassen keine Rückschlüsse onen bei Tieren noch empfindlich auf die Behandlung über den indikationsgerechten Einsatz der Antibiotika mit Antibiotika reagieren, das Resistenzniveau liegt mit bei dem individuellen Patienten zu. Eine kritische wenigen Ausnahmen unter 20 Prozent. Dagegen findet Indikationsstellung und der indikationsgerechte man bei Erregern von Durchfallerkrankungen und Einsatz würden jedoch auf jeden Fall zu einer weiteren Hautinfektionen sehr viel höhere Resistenzraten. Die Reduzierung des Antibiotika-Verbrauchs führen. Denn Häufigkeit, mit der MRSA gefunden werden, ist Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass Ärzte bei abhängig von der Tierart. Am häufigsten finden sich bis zu 80 Prozent der Atemwegsinfektionen Antibiotika diese beim Hund (55 Prozent), am seltensten beim verordnen, obwohl diese in der Regel durch Viren Nutzgeflügel (14 Prozent). verursacht werden. Verbrauchsdaten - Veterinärmedizin - Humanmedizin Pharmazeutische Unternehmen und Großhändler Der geschätzte Anteil stationär verordneter Antibiotika haben im Jahr 2013 insgesamt 1.452 Tonnen Antibio- liegt zwischen fünf und zwanzig Prozent aller in der tika an Tierärzte in Deutschland abgegeben, 167 Humanmedizin verordneten Antibiotika. Untersu- Tonnen weniger als im Vorjahr und rund 250 Tonnen chungen zeigen, dass sich der Antibiotika-Verbrauch weniger als im Jahr 2011, in dem die Abgabe erstmals dabei deutlicher zwischen den verschiedenen Fach- erfasst wurde. Die Menge an Fluorchinolonen, deren
10 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier Verwendung in der Tiermedizin aufgrund ihrer Am häufigsten werden Penicilline (473 Tonnen) und Bedeutung in der Humanmedizin kritisch gesehen Tetrazykline (454 Tonnen) abgegeben. Damit domi- wird, ist 2013 allerdings erneut gestiegen. Es wurden nieren in der Veterinärmedizin also ältere Wirkstoffe. von diesen Antibiotika 12 Tonnen abgegeben, zwei Tonnen mehr als 2012 und vier Tonnen mehr als 2011. II. Unsere Ziele und was wir dafür tun ZIEL 1: One-Health-Ansatz nationaler und internationaler Ebene intensiviert und Forschungsfragen gemeinsam identifiziert und national und international beantwortet werden. stärken Auf dieser Basis fördert das Bundesministerium für Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist bei vielen Gesundheit gemeinsam mit den Bundesministerien für Infektionskrankheiten eng miteinander verwoben. Ernährung und Landwirtschaft sowie für Bildung und Tiere und Menschen werden oft von denselben Forschung verschiedene Maßnahmen an den Schnitt- Krankheitserregern infiziert und mit denselben stellen zwischen Human- und Veterinärmedizin im Antibiotika behandelt. Der Einsatz von Antibiotika in Rahmen der Nationalen Forschungsplattform für Veterinärmedizin und Landwirtschaft hat ebenso Zoonosen. Insbesondere gilt es, die Zusammenarbeit Auswirkungen auf die Entstehung und Ausbreitung an diesen Schnittstellen auf der lokalen, nationalen resistenter Erreger in der Humanmedizin wie der und nicht zuletzt auch auf der internationalen Ebene Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin auf die zu fördern. Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotika-Resis- tenzen in Veterinärmedizin und Landwirtschaft. Was wir erreicht haben Antibiotika können auch über Kläranlagen in Gewässer Im Jahr 2008 wurde auf Bundesebene eine interminis- oder durch Klärschlamm in den Boden gelangen. Dem terielle Arbeitsgruppe Antibiotika-Resistenz gegründet. Problem der Resistenzbildung kann daher nur mit Sie sorgt für die ressortübergreifende Koordination, einem sektorübergreifenden Ansatz begegnet werden. Anpassung und Erweiterung der nationalen Aktivi- Dazu muss die Zusammenarbeit der Akteure in der täten. In regelmäßig stattfindenden Treffen der Human- und Tiermedizin verbessert werden. Dies gilt beteiligten Ressorts sowie der zuständigen nicht nur auf regionaler und nationaler sondern Bundesoberbehörden erfolgt ein Austausch zu aktu- insbesondere auch auf internationaler Ebene, da ellen und geplanten Maßnahmen sowie zu gemein- resistente Infektionserreger sich weltweit verbreiten. samen Vorhaben. Nur ein gemeinsames weltweites Vorgehen kann eine nachhaltige Verbesserung der Situation bewirken. Um die interdisziplinäre Forschung auszubauen, haben im Jahr 2006 die Bundesministerien für Bildung und Die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen hat auch Forschung, für Gesundheit und das damalige Bundes- enorme wirtschaftliche Folgen. Das Weltwirtschafts- ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und forum zählt die Antibiotika-Resistenz mittlerweile zu Verbraucherschutz eine gemeinsame Forschungsver- den größten Risiken für die Weltwirtschaft. Prognosti- einbarung zu Zoonosen beschlossen. Aus der ziert werden steigende Kosten durch die Behandlung Forschungsvereinbarung zu Zoonosen gingen die von Krankheiten durch resistente Infektionserreger Forschungsverbünde zu zoonotischen Infektions- und erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsraten in den krankheiten und die Nationale Forschungsplattform nächsten Jahren. Dabei sind viele Faktoren, die einen für Zoonosen hervor. Ziel der Nationalen Forschungs- Einfluss auf die Entstehung, Verbreitung und Eindäm- plattform für Zoonosen ist es, durch einen verstärkten mung von Antibiotika-Resistenzen in den jeweiligen Erfahrungsaustausch auf nationaler und internatio- Sektoren aber gerade auch sektorübergreifend haben, naler Ebene die Forschungsaktivitäten im Bereich der unklar. Um diese Zusammenhänge zu verstehen, Zoonosenforschung zu forcieren sowie eine breite müssen die sektorübergreifende Zusammenarbeit auf
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 11 horizontale Vernetzung von Human- und Veterinär- OIE, der Europäischen Kommission, den GHSA- und medizin zu fördern. G7-Staaten, den Universitäten, den Akademien, Institutionen der Wissenschaft, dem Deutschen Auf internationaler Ebene unterstützt Deutschland Zentrum für Infektionsforschung, der Arzneimittelin- den Aktionsplan zur Abwehr der steigenden Gefahr der dustrie sowie mit relevanten Institutionen in den Antibiotikaresistenz der Europäischen Kommission G7-Partnerländern zusammenarbeiten. und hat sich erfolgreich für die Entwicklung eines Globalen Aktionsplans zur Bekämpfung von Antibioti- ka-Resistenzen durch die Weltgesundheitsorganisation ZIEL 2: (WHO) eingesetzt. Zur Unterstützung der Umsetzung Resistenzentwicklungen des Globalen Aktionsplans der WHO wurde das Arbeitspaket „Antibiotika-Resistenz“ innerhalb der frühzeitig erkennen Global Health Security Agenda (GHSA) gegründet. Die Globalisierung und die zunehmende Patientenmo- Deutschland hat für dieses Arbeitspaket zusammen mit bilität erfordern ein effektives Überwachungs- bzw. Großbritannien, Schweden, den Niederlanden und Frühwarn- und Reaktionssystem für resistente Kanada den Vorsitz übernommen. Zudem hat Deutsch- Infektionserreger. Werden gegen Antibiotika-resistente land im Rahmen seines Vorsitzes der G7 Präsident- Krankheitserreger frühzeitig erkannt, lässt sich ihre schaft das Thema Antibiotika-Resistenzen auf die weitere Ausbreitung durch verschiedene Maßnahmen Agenda des G7 Gipfels am 7. und 8. Juni 2015 gesetzt. verhindern. Dies ist in Human- und Veterinärmedizin gleichermaßen wichtig. Entwicklungen von Resis- Unsere nächsten Schritte sind: tenzen lassen sich auf der lokalen, regionalen und →→ Weiterführung der interministeriellen Arbeitsgruppe nationalen Ebene mit Hilfe von Überwachungssys- Antibiotika-Resistenz für eine übergreifende Koordi- temen (Surveillance-Systeme) erfassen und analy- nation, Evaluierung und Anpassung der nationalen sieren. Sie bieten ein Abbild der Problemlage, indem sie Vorgehensweise auch unter Berücksichtigung der beispielsweise die unterschiedliche Situation im Resistenzproblematik im Abwasser ambulanten und stationären Bereich oder bei unter- →→ Erneuerung der Forschungsvereinbarung zu Zoonosen schiedlichen Tierarten bzw. Nutzungsrichtungen zwischen dem Bundesministerium für Bildung und darstellen. Die molekularbiologische Charakterisierung Forschung, dem Bundesministerium für Ernährung von (resistenten) Infektionserregern ermöglicht zudem und Landwirtschaft und dem Bundesministerium für die Untersuchung von Entstehungs- und Ausbrei- Gesundheit zur Intensivierung der Förderung von tungswegen bzw. die Aufklärung von Infektionsketten. Forschungsprojekten im Rahmen der Nationalen Darum gilt es, solche Instrumente weiterzuentwickeln Forschungsplattform für Zoonosen und auszubauen. Die Überwachung von Antibioti- →→ Intensive Begleitung des für Mai 2015 durch die ka-Resistenzen auf lokaler Ebene ermöglicht eine Weltgesundheitsversammlung (WHA) zu beschließen- Einschätzung der Resistenzlage vor Ort und gibt den den Globalen Aktionsplans der WHO Ärztinnen und Ärzten wie auch den Tierärztinnen und →→ Unterstützung von ausgewählten Partnerländern bei Tierärzten einen wichtigen Hinweis, ob ihr Verord- der Umsetzung des Globalen Aktionsplans der WHO nungsverhalten angepasst werden muss. Zusätzlich im Rahmen der GHSA durch den Ausbau bilateraler zeigt die Entwicklung der Resistenzraten über die Zeit, Kooperationen ob und welche Interventionsmaßnahmen greifen. Der →→ Einführung von konkreten Maßnahmen zur Förde- Vergleich von Resistenzdaten auf regionaler, nationaler rung des weltweit umsichtigen Einsatzes von Antibio- sowie internationaler Ebene ermöglicht darüber tika, Intensivierung der Infektionsprävention sowie hinaus auch eine Einschätzung der lokalen oder der dazugehörigen Forschung und Entwicklung im nationalen Besonderheiten. Rahmen des Fokusthemas Antibiotika-Resistenz innerhalb der deutschen G7 Präsidentschaft. Schwer- Was wir erreicht haben punkt ist die Stärkung des One-Health-Ansatzes zur In der Humanmedizin steht seit 2007 das Überwa- Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen chungssystem ARS (Antibiotika-Resistenz-Surveil- lance) am Robert Koch-Institut (RKI) zur Verfügung. Dazu werden wir u.a. mit der Nationalen Zoono- ARS ist die Grundlage für die zentrale Erfassung und se-Plattform, den Bundesoberbehörden, der WHO, der Auswertung von Resistenzdaten aus dem ambulanten
12 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier und stationären Bereich in Deutschland. Die Teilnahme Einrichtungen für ambulantes Operieren, nosokomiale an ARS erfolgt freiwillig. Teilnehmer an ARS sind Infektionen und das Auftreten von Krankheitserregern medizinisch-mikrobiologische Labore, die Proben von mit speziellen Resistenzen und Mehrfachresistenzen Patienten aus medizinischen Einrichtungen und fortlaufend in einer gesonderten Niederschrift Arztpraxen in Bezug auf Infektionserreger und aufzuzeichnen. Dabei legt das RKI in einer Liste fest, Resistenz untersuchen. Die erhobenen Resistenzergeb- welche nosokomialen Infektionen und resistenten nisse werden an das RKI weitergeleitet, wo sie in einer Erreger dokumentiert werden müssen. Diese Daten zentralen Datenbank gespeichert werden. Aus den werden nicht zentral erfasst, sondern dienen als Daten werden automatisiert Resistenzstatistiken Grundlage, um die lokale Situation bewerten zu generiert, die über die interaktive Datenbank auf der können und um erforderliche Präventionsmaßnahmen Homepage der ARS abgerufen werden können. einzuleiten. Basierend auf den Resistenzstatistiken werden für die teilnehmenden Labore bzw. für deren Kunden Berichte Das Infektionsschutzgesetz legt auch fest, welche erstellt, die auch als Frühwarn- und Rückkopplungs- Erkrankungen und Erreger an das lokale Gesundheit- system z.B. bei seltenen Resistenzen dienen. samt gemeldet werden müssen. Beispielsweise ist seit 2009 der Nachweis von MRSA aus Blut und Nerven- In Deutschland wurden in der Vergangenheit unter- wasser meldepflichtig. schiedliche Methoden und Bewertungen zur Resistenz- testung herangezogen, was den Datenvergleich Darüber hinaus gibt es weitere Systeme zur Überwa- erschwerte. 1997 wurde EUCAST mit dem Ziel der chung resistenter Erreger in Deutschland wie etwa das Harmonisierung von Methoden und Grenzwerten zur am NRZ für Surveillance nosokomialer Infektionen Resistenzbewertung in Europa gegründet; seit 2012 angesiedelte Krankenhaus-Infektions-Surveillan- wird die Umsetzung und Adaptation in Deutschland ce-System (KISS). Die Vergleichbarkeit der Daten aus vom Nationalen Antibiotikakomitee (NAK) unterstützt. den verschiedenen Systemen ist oft schwierig, da je Die an ARS beteiligten Labore haben ihre Bewertung nach System unterschiedliche Erfassungskriterien von Resistenztestungen seit 2010 nahezu vollständig verwendet werden. Eine Zusammenstellung von auf die EUCAST-Richtlinien umgestellt und ermögli- verfügbaren Resistenzdaten liegt im „GERMAP-Bericht chen damit einen Vergleich auf internationaler Ebene, über den Antibiotikaverbrauch und die Verbreitung z.B. innerhalb des Europäischen Netzwerkes EARS-Net. von Antibiotika-Resistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in Deutschland“ vor. Eine wichtige Funktion im Rahmen der Frühwarnung nehmen auch die Nationalen Referenzzentren (NRZ) In der Veterinärmedizin werden Antibiotika-Resis- und Konsiliarlaboratorien ein. Gegenwärtig sind in tenzen auf nationaler Ebene in zwei Monitoring-Pro- Deutschland insgesamt 19 NRZ und 40 Konsiliarlabo- grammen überwacht, die nach abgestimmten Stich- ratorien zu unterschiedlichen Erregern und Erkran- probenplänen Erreger zur Resistenztestung kungen berufen. Die NRZ befassen sich vorrangig mit repräsentativ sammeln. Gemäß der Richtlinie 2003/99/ der Entwicklung bzw. Verbesserung diagnostischer EG und der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über Verfahren der jeweiligen ihnen zugeordneten Erreger, die Erfassung, Auswertung und Veröffentlichung von deren Spezialdiagnostik und Erregertypisierung. Daten über das Auftreten von Zoonosen und Zoono- Zudem werden wichtige Trends in Resistenzentwick- seerregern entlang der Lebensmittelkette (AVV lungen und bei Fragen der Pathogenität bearbeitet. Zoonosen Lebensmittelkette vom 10. Febr. 2012) wird Außerdem nehmen die NRZ eine beratende Funktion die Resistenz von Zoonoseerregern und kommensalen ein und veröffentlichen regelmäßig Berichte zu Bakterien gegenüber antimikrobiellen Substanzen epidemiologischen Entwicklungen. Im Zuge der erfasst. Das zuständige nationale Referenzlabor ist Umsetzung der DART von 2008 hat 2009 das NRZ für beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gramnegative Krankenhauserreger seine Tätigkeit angesiedelt, das die von den Behörden der Länder aufgenommen. Es berät umfangreich zur Resistenzpro- gewonnenen Daten und Isolate zentral sammelt, ihre blematik von gramnegativen Bakterien. Resistenzeigenschaften gegen ein international abgestimmtes Panel von Antibiotika testet und für die Das Infektionsschutzgesetz verpflichtet zudem in § 23 nationale Bewertung der Resistenzsituation auswertet. die Leiterinnen und Leiter von Krankenhäusern und Dies gibt Aufschluss über die Quellen resistenter
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 13 Erreger und die Trends der Resistenzsituation entlang →→ Pilotprojekt zur Einbeziehung der Resistenzen von der Lebensmittelkette. Die Ergebnisse dieses Monito- Viren und Pilzen in die bestehenden Surveillance-Sys- rings werden im Rahmen der nationalen Berichterstat- teme tung veröffentlicht sowie auch an die EFSA gemeldet und von dieser ausgewertet. Dazu werden wir mit dem RKI, den NRZ, Konsiliarla- boratorien, dem Wissenschaftlichen Beirat für Public Ein weiteres Programm (GERM-Vet) wird durch das Health Mikrobiologie, Fachgesellschaften, der Deut- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsi- schen Krankenhausgesellschaft (DKG), der Gesetzlichen cherheit (BVL) durchgeführt. Es sammelt kontinuier- Krankenversicherung (GKV), der Privaten Krankenver- lich klinische Bakterienisolate, untersucht deren sicherung (PKV), Kassenärztlichen Bundesvereinigung Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirk- (KBV), Bewertungsausschuss, Kassenärztliche Vereini- stoffen und wertet die Ergebnisse für die nationale gungen der Länder (Landes-KVen) und dem Gemein- Bewertung der Resistenzsituation bei Tierpathogenen samen Bundesausschuss (G-BA) zusammenarbeiten. aus. Das Spektrum der untersuchten Bakterien umfasst auch Isolate von nicht-Lebensmittel liefernden, - Veterinärmedizin erkrankten Tieren. Die Resistenzdaten fließen u. a. in Alle Monitoringmaßnahmen dienen sowohl dem die Bewertung von Tierarzneimitteln beim Zulassungs- vorbeugenden gesundheitlichen Verbraucherschutz als und Verlängerungsverfahren ein, geben Aufschluss auch dem Ziel, die Tiergesundheit zu sichern. Beide über die Trends der Resistenzsituation und geben Monitoring-Systeme sollen zielgerichtet und in enger Behandlungshinweise für die praktizierenden Tier- Abstimmung mit anderen Mitgliedstaaten der EU ärzte. Die Ergebnisse werden in nationalen Berichten erweitert werden. veröffentlicht. →→ Anpassung des Resistenzmonitorings bei Zoonoseerre- Daneben gibt es weitere Aktivitäten aus dem Bereich gern und Kommensalen an die neue EU-Rechtslage der Surveillance. So werden z.T. seit Jahrzehnten am durch Aufnahme des selektiven Nachweises ESBL/ BfR zu diagnostischen Zwecken eingesandte relevante AmpC-bildender und Carbapenemasen-bildender Erreger auf ihre Resistenz gegen antimikrobielle Mittel Enterobakterien untersucht. →→ Erweiterung des nationalen Resistenzmonitorings von Zoonoseerregern und Kommensalen auf Enterokok- Weiterhin werden auch am RKI im NRZ „Salmonellen ken und ggf. weitere Bakterienspezies, die aus der und andere bakterielle Enteritiserreger“ seit Jahr- Tierhaltung auf den Menschen übertragen werden zehnten kontinuierlich Resistenzdaten zu Zoonoseer- können (z.B. Klebsiellen, Clostridium difficile). Dabei regern aus Humaninfektionen ermittelt und die geht Deutschland über die verpflichtenden Vorgaben Situation bzw. Trends im Rahmen von Jahresberichten der EU deutlich hinaus und der Reihe „GERMAP-Bericht über den Antibiotika- →→ Ausweitung des nationalen Resistenzmonitorings verbrauch und die Verbreitung von Antibiotika-Resis- tierpathogener Bakterien (GERM-Vet) auf weitere tenzen in der Human- und Veterinärmedizin in Bakterienspezies Deutschland“ veröffentlicht. →→ Erweiterung der Untersuchungsmethoden, beispiels- weise durch Verfahren der molekularen Surveillance, Unsere nächsten Schritte sind: um neuartige Resistenzmechanismen frühzeitig zu - Humanmedizin entdecken →→ Ausdehnung der Meldepflicht auf weitere multiresis- →→ Ausbau der Standardisierung der Probenahmetechnik tente Erreger und der Aufbereitung der Proben, um die Resistenzda- →→ Ausbau von ARS am RKI mit dem Ziel einer flächende- ten aus unterschiedlichen Bereichen besser verglei- ckenden und repräsentativen Surveillance chen zu können →→ Ausbau des bestehenden Feedback-Systems zur →→ Rückkopplung von Resistenzdaten an Tierärztinnen Rückkopplung der Daten an Antibiotika-verordnende und Tierärzte. In diesem Zusammenhang wird geprüft, Ärztinnen und Ärzte ob eine Datenbank sowie ein Online-System einge- →→ Stärkung der Nationalen Referenzzentren und richtet werden können, um Tierärztinnen und Konsiliarlaboratorien Tierärzten Resistenzdaten zeitnah zur Verfügung zu →→ Machbarkeitsstudie zur molekularen Surveillance für stellen resistente Erreger
14 DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier ZIEL 3: Therapie-Optionen Zulassung von Antibiotika gegenüber dem Bundesins- titut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfARM) erhalten und verbessern bzw. bei Tierarzneimitteln gegenüber dem BVL einzureichen. Diese Daten werden auch genutzt, um Antibiotika sind unverzichtbare und wichtige Arznei- die Fachöffentlichkeit über das Wirkungsspektrum mittel für die Human- und Veterinärmedizin. Diese eines Antibiotikums zu informieren. Therapie-Option gilt es zu erhalten und zu verbessern. Darum müssen jene Ursachen gezielt bearbeitet Was wir erreicht haben werden, die dafür verantwortlich sind, dass neue In der Humanmedizin wurde komplementär zur Resistenzen entstehen und sich ausbreiten können. Resistenzsurveillance das Monitoring des Antibiotika- verbrauches aufgebaut. Die Antibiotika-Verbrauchs- Der Bedarf an antimikrobiellen Wirkstoffen in daten für den ambulanten Bereich werden vom bestimmten Bereichen der Medizin wird aufgrund der Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen demographischen Entwicklung und einer Zunahme an (WIdO), dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche komplizierten medizinischen Eingriffen weiter steigen. Versorgung in Deutschland (Zi) und einigen Kranken- Viele medizinische Eingriffe, z.B. im orthopädisch-chi- kassen zur Verfügung gestellt. Daten zum Arzneimittel- rurgischen Bereich oder innerhalb der Transplantati- verbrauch werden regelmäßig zusammengestellt und onsmedizin, können ohne Antibiotika nicht durchge- in monatlichen Verordnungsberichten durch die führt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kassenärztlichen Vereinigungen an die verordnenden Antibiotika umsichtig einzusetzen und ihre Wirksam- Ärztinnen und Ärzte mit Blick auf die einzuhaltenden keit zu erhalten. Arzneimittelbudgets zurückgespiegelt. Dabei ist auch entscheidend, in welchem Umfang Ein Projekt zum Monitoring des Antibiotikaverbrauchs welche Antibiotika in Human- und Veterinärmedizin in der stationären Versorgung ist das ADKA-if-RKI- eingesetzt werden. Darum muss der Verbrauch von Projekt, das von dem Bundesverband der Deutschen Antibiotika erfasst und analysiert werden. Antibioti- Krankenhausapotheker und der Infektiologie der ka-Verbrauchsdaten werden auch benötigt, um die Universität Freiburg initiiert und etabliert wurde und Effektivität von Interventionsmaßnahmen – ob lokal seit einigen Jahren vom RKI unterstützt wird. Die oder auf bundesweiter Ebene – beurteilen zu können. derzeit verfügbaren deutschen Verbrauchsdaten sind Sie machen einen Vergleich zwischen den unterschied- allerdings nicht repräsentativ. lichen Disziplinen und innerhalb eines Sektors möglich. Sie bieten somit eine gute Argumentations- Weitere Projekte, die Daten zum Antibiotika-Verbrauch grundlage für Empfehlungen an Ärztinnen und Ärzte im stationären Bereich erheben, sind das Projekt SARI im Rahmen von Feedback-Systemen. und das vom RKI in Kooperation mit der Berliner Charité aufgebaute Projekt Antibiotika-Ver- Internationale Untersuchungen zeigen, dass in der brauchs-Surveillance (AVS). Ziel dieses Projektes ist die Humanmedizin bis zu 50 Prozent der Antibiotika-The- Unterstützung der Krankenhäuser bei deren Überwa- rapien inadäquat sind, z.B. durch ungeeignete Dosie- chung des Antibiotikaverbrauchs. Daraus ist eine rungen oder Therapiedauer. Das gilt auch für Deutsch- Plattform für eine effiziente und ressourcensparende land. Evidenzbasierte Empfehlungen und Leitlinien Surveillance entstanden. Interessierte Krankenhäuser helfen dem ärztlichen Personal bei der Diagnostik von haben die Möglichkeit, an dieser bundesweiten Infektionen sowie bei der Auswahl und Dosierung Surveillance teilzunehmen. eines geeigneten Antibiotikums. Die Erstellung und Aktualisierung von Empfehlungen und Leitlinien Das Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes erfolgt durch die zuständigen Fachgesellschaften. Die und weiterer Gesetze gab im Jahr 2011 der Kommission Resistenzsituation wird dabei berücksichtigt. Antiinfektiva, Resistenz und Therapie (ART) am RKI ihre gesetzliche Grundlage. Die Kommission erstellt Das Einsatzgebiet eines Antibiotikums wird durch die aktuelle allgemeine Empfehlungen für Diagnostik und Zulassung festgelegt. Damit ein Antibiotikum zuge- Therapie, insbesondere bei Infektionen mit resistenten lassen werden kann, muss dessen Wirksamkeit Erregern und initiiert in enger Zusammenarbeit mit nachgewiesen werden. Arzneimittelhersteller sind der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen somit verpflichtet, Resistenzdaten bei der (Neu-) Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) die Erstel-
DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier 15 lung fachlich fundierter Empfehlungen sowie von System ergibt, das zur nachhaltigen Reduktion der infektiologischen Leitlinien zur Antibiotika-Therapie Antibiotikaanwendung beiträgt. durch die Fachgesellschaften. Die Kommission hat einen Bedarf an evidenzbasierten Leitlinien (insbeson- Durch das 16. AMGÄndG erhalten die zuständigen dere S3-Leitlinien) für häufige und lebensbedrohliche Überwachungsbehörden der Länder auch Daten über Infektionskrankheiten festgestellt. Sie ist außerdem in den Antibiotika-Einsatz in Mastbetrieben. Die ermit- die Beratungen der interministeriellen Arbeitsgruppe telten Therapiehäufigkeiten können die Behörden zur Antibiotika-Resistenz eingebunden. Planung der risikobasierten Kontrollen von Tierhaltern und Tierärzten nutzen. Darüber hinaus wurde den Die Krankenhäuser und andere Einrichtungen der Überwachungsbehörden eine Reihe von Anordnungs- medizinischen Versorgung wurden durch die Ände- befugnissen zur Einleitung von Managementmaß- rung des Infektionsschutzgesetzes verpflichtet, Daten nahmen eingeräumt, für den Fall, dass die betriebssei- zu Art und Umfang des Antibiotikaverbrauchs aufzu- tigen Maßnahmen zur Reduzierung der antibiotischen zeichnen und zu bewerten. Vom RKI wurde in Zusam- Behandlung nicht ausreichend sind. menarbeit mit verschiedenen Fachgesellschaften festgelegt, wie diese Erfassung erfolgen soll. Neben den Informationen, welche Mengen welcher Antibiotika an Tierärzte abgegeben werden, ist auch die In der Veterinärmedizin wurden in den Jahren 2010 Frage von Bedeutung, wie häufig diese Arzneimittel bei und 2015 die „Leitlinien für den sorgfältigen Umgang welchen Tieren mit welcher Indikation angewendet mit antimikrobiell wirksamen Tierarzneimitteln“ dem werden. So lassen sich Schwerpunkte des Einsatzes aktuellen Stand der Wissenschaft und den Gegeben- erkennen und damit Bereiche identifizieren, in denen heiten der Praxis angepasst. versucht werden sollte, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren. Im Projekt „Veterinary Consumption of 2014 wurde der Leitfaden für die „orale Medikation in Antibiotics“ (VetCAb) erfolgt daher anhand einer Tierbeständen“ entsprechend dem aktuellen Kenntnis- repräsentativen Stichprobe eine weitergehende stand überarbeitet. Er ist 2009 unter Federführung des Analyse des Antibiotikaeinsatzes in den verschiedenen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirt- Bereichen der Tierhaltung, die u.a. dem Ziel dienen soll, schaft gemeinsam mit den Ländern, der Tierärzte- Einsatzschwerpunkte zu identifizieren, Veränderungen schaft, der Industrie und den Tierhaltern entwickelt aufzuzeigen und damit Reduktionsmaßnahmen worden, um den sachgerechten Einsatz von Antibiotika zielgerichtet projektieren und bewerten zu können. zu verbessern. Unsere nächsten Schritte sind: Hinzu kommen Leitfäden für die tierärztliche - Humanmedizin Bestandsbetreuung bei Schweinen, Rindern und →→ Ausbau der übergeordneten Antibiotika-Verbrauchs- Geflügel des Bundesverbandes praktizierender surveillance zur Erhebung repräsentativer Daten und Tierärzte. zur Bereitstellung von Referenzdaten für die Fachöf- fentlichkeit Mit dem Sechzehnten Gesetz zur Änderung des →→ Nutzung dieser Daten zur Identifizierung von Prob- Arzneimittelgesetzes (16. AMGÄndG), das 2014 in Kraft lembereichen und möglichen Interventionsmaßnah- trat, wurde ein Benchmarking-System mit bundes- men auf nationaler Ebene weiter Ermittlung von Kennzahlen zur Therapiehäufig- →→ Verbesserung der Rückkoppelung von Antibiotika-Ver- keit von Masttieren mit Antibiotika eingeführt. Damit brauchsdaten verbunden sind Prüf- und Handlungsverpflichtungen →→ Pilotprojekt zur Finanzierung der Entwicklung von der Tierhalter, um den Antibiotikaeinsatz zu redu- infektiologischen Leitlinien und Empfehlungen zieren. Tierhalter müssen ihre betriebsindividuelle →→ Erarbeitung von Konzepten zur Erstellung und Situation mit bundesweiten Kennzahlen vergleichen Anwendung lokaler Leitlinien und Empfehlungen im und – falls die Kennzahlen überschritten werden – im ambulanten und stationären Bereich Zusammenwirken mit dem Tierarzt Maßnahmen zur →→ Ermöglichung der gemeinsamen Nutzung von ARS Minimierung des Antibiotikaeinsatzes ergreifen. Die durch RKI und BfArM, um eine Nutzung der Resis- Kennzahlen werden halbjährlich auf der Grundlage des tenzdaten für Zulassungszwecke zu ermöglichen Erreichten ermittelt, so dass sich ein dynamisches
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