Deutscher Studienpreis | 1. Preis Natur- und Technikwissenschaften

 
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       Natur- und Technikwissenschaften

Entwicklung eines spektroskopischen Schnelltests zur
 Detektion und quantitativen Charakterisierung von
   Antibiotika-Resistenzen bei Sepsis-Pathogenen

Multiresistente Bakterien sind eine globale Bedrohung für Gesundheit
und Ernährung. Antibiotika werden wirkungslos. Mikrobiologische
Diagnostik ist unumgänglich, um eine gezielte Therapie bei
lebensbedrohlichen bakteriellen Infektionen einzuleiten. In dieser Arbeit
wurden innovative Strategien zur schnellen Resistenztestung entwickelt.
Mikrofluidik-Chips in Kombination mit Raman-Spektroskopie erlauben
phänotypische Charakter-isierung von Pathogenen. Schon nach 30 min
Exposition wurden erste Antibiotika-induzierte Effekte in den Spektren
nachgewiesen. Resistente Bakterien wurden nach 60 min zuverlässig
detektiert. Nach nur 90 min Interaktion wurde die minimale
Hemmkonzentration mit einem einfachen Ausleseverfahren bestimmt.
Ein drastischer Zeitgewinn im Vergleich zu klassischen Methoden,
welche 16 bis 20 Stunden benötigen. Flexibilität, Robustheit und
Automatisierbarkeit des photonischen Verfahrens lassen die klinische
Anwendbarkeit zu. Vorteile sind Kostensenkung und Ein-dämmung neuer
Resistenzen.

Johanna Kirchhoff promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
im Fachgebiet Physikalische Chemie.
Deutscher Studienpreis | 1. Preis Natur- und Technikwissenschaften
Der vorliegende Beitrag wurde beim Deutschen Studienpreis 2020 mit dem
    1. Preis in der Sektion Natur- und Technikwissenschaften ausgezeichnet. Er
    beruht auf der 2019 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingereichten
    Dissertation »Charakterisierung der Antibiotika-Empfindlichkeit von Sepsis-
    Pathogenen mittels Raman-Spektroskopie« von Johanna Kirchhoff.

    Entwicklung eines spektroskopi-              reits erwähnt, der Patient auf der Inten-
    schen Schnelltests zur Detektion             sivstation bekommt, weil die lebensret-
    und quantitativen Charakterisie-             tende Therapie nicht warten darf, so-
    rung von Antibiotika-Resistenzen             fort ein stark dosiertes Breitbandantibi-
                                                 otikum oder eine Kombination aus
    bei Sepsis-Pathogenen
                                                 mehreren Antibiotika. Ist es ein »lieber«
                                                 sensitiver Keim, ist solch eine Therapie
     Hintergrund
                                                 völlig übertrieben.
                                                   »Mit Kanonen auf Spatzen schießen«,
      In den letzten Jahren sind multiresis-
                                                 wie Prof. Michael Bauer (Klinikdirektor
    tente Keime zu einem weltweiten Prob-
                                                 Intensivmedizin, Universitätsklinikum
    lem herangewachsen. Wirkungsvolle
                                                 Jena) sagt. Geht man aber mit einer
    Antibiotika verlieren ihre Wirksamkeit.
                                                 sanften Schmalband-Antibiose an den
    Bei einer lebensbedrohlichen bakteriel-
                                                 lebensbedrohlichen Keim, gewöhnt
    len Infektion, wie einer Sepsis, muss so-
                                                 sich dieser an die Behandlung und ent-
    fort mit einer Antibiotika-Therapie be-
                                                 wickelt Resistenzen gegen solche Sub-
    gonnen werden. Der lebensbedrohliche
                                                 stanzen. Das angewendete Antibioti-
    Erreger muss beseitigt werden, um den
                                                 kum ist für diesen Erreger keine wirk-
    Patienten zu retten. Jede Stunde zählt!
                                                 same Behandlungsoption mehr. »Use it
    Ist der Erreger resistent, wirkt die empi-
                                                 and you lose it«, wie sich Prof. Mathias
    rische Initialtherapie nicht.
                                                 Pletz (Institutsdirektor Infektionsmedi-
                                                 zin, Universitätsklinikum Jena) zum
      Ich bin kein Arzt, ich bin Mikrobiolo-
                                                 Antibiotika-Gebrauch äußerte. Ein Teu-
    gin. Bei der infektiösen Probe des Pati-
                                                 felskreis, die Behandlung und die Resis-
    enten beginnt mein Job: Es muss drin-
                                                 tenzentwicklung.
    gend getestet werden, auf welches Anti-
                                                   Die Evolution der Bakterien, die Ent-
    biotikum der Erreger reagiert. Es muss
                                                 wicklung von Resistenzen, können wir
    ein Resistogramm des Erregers angelegt
                                                 nicht aufhalten. Aber wir können
    werden. Der Erreger muss aber erst aus
                                                 schnellere Tests entwickeln. Schneller
    der Patientenprobe isoliert werden und
                                                 Resistenzen detektieren. Schneller ein
    dann identifiziert, dann dessen Antibi-
                                                 richtiges Antibiotikum definieren. Ge-
    otika-Empfindlichkeiten      charakteri-
                                                 zieltes Dosieren. Weniger Nebenwir-
    siert. Darauf müssen Arzt und Patient
                                                 kungen. Besserer Therapierfolg. Resis-
    in der Regel mehrere Tage warten, weil
                                                 tenzentwicklung eindämmen. Die Pati-
    in der mikrobiologischen Routinediag-
                                                 enten könnten viel schneller mit einer
    nostik zeitaufwendige kulturbasierte
                                                 zugeschnittenen, effektiven Antibio-
    Methoden verwendet werden. Wie be-
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meine Motivation. Die Resistenztestung           Diagnostik innerhalb weniger Stunden
drastisch zu beschleunigen. Einen                gewährleisten soll. Eine schnellere Me-
schnelleren Resistenztest zu entwi-              thode zur Empfindlichkeitstestung ist
ckeln. Die Antibiotika-Empfindlichkei-           von höchstem klinischem Interesse, um
ten von Sepsis-Erregern in kürzester             eine zielgerichtete und schonende Anti-
Zeit zu ermitteln.                               biotika-Therapie bei lebensbedrohli-
  Dies kommt Menschen jeden Alters al-           chen Infektionen schneller zu starten
ler Bevölkerungsgruppen zugute, denn             sowie die Entstehung von Resistenzen
Sepsis kann jeden treffen und im Leben           zu reduzieren.
bedrohen. Es lassen sich Dauerschäden              Zunächst wurden verschiedene Zeit-
abmildern und in Anzahl senken, Kran-            punkte zwischen 30 und 120 Minuten
kenhausaufenthalte verkürzen und so-             der Antibiotika-Pathogen-Interaktion
mit auch Behandlungskosten einspa-               getestet, um einen frühestmöglichen
ren.                                             Test-Zeitpunkt für spektrale, Antibio-
  Im Rahmen dieser Arbeit wurden die             tika-induzierte Effekte aufzudecken.
phänotypischen Reaktionen von Sepsis-            Dabei konnten schon nach 30 min In-
verursachenden Bakterien auf eine An-            teraktionszeit Effekte in den Raman-
tibiotikum-Behandlung mittels Raman-             Spektren der Bakterien nachgewiesen
Spektroskopie untersucht und hinsicht-           werden. Die spektralen Unterschiede
lich ihrer Antibiotika-Empfindlichkeit           mit und ohne Antibiotika-Behandlung
charakterisiert. Es wurden die Interak-          wurden verwendet, um ein Klassifikati-
tionen von bedeutenden Sepsis-Patho-             onsmodell zu trainieren, welches eine
genen verschiedener Gruppen mit kli-             effektive Antibiotika-Behandlung an-
nisch relevanten Antibiotika unter un-           zeigt. Die Qualität und Robustheit des
terschiedlichen Bedingungen sowie ei-            statistischen Klassifikationsmodells zur
nem variierenden Setup untersucht.               Detektion der Interaktion konnte durch
Die Untersuchungen wurden in der in-             einen unabhängigen Testdatensatz, der
terdisziplinären Forschungsgruppe von            von einem anderen Experimentator er-
Prof. Ute Neugebauer am Center for               stellt wurde, mit einer Vorhersage-Ge-
Sepsis Control and Care am Universi-             nauigkeit von über 90 % evaluiert wer-
tätsklinikum Jena und von Prof. Jürgen           den. Als Referenz zur spektroskopi-
Popp am Leibniz-Institut für Photoni-            schen Methode wurden Wachstumskur-
sche     Technologien      (Leibniz-IPHT)        ven mit und ohne Antibiotikum an-
durchgeführt.                                    hand der optischen Dichte aufgenom-
  Ziel der Arbeit war die Entwicklung ei-        men. [JK1]
nes Raman-spektroskopischen Verfah-                Anschließend wurde der Fokus auf die
rens zur unverzüglichen Bestimmung               Detektion von Antibiotika-Resistenzen
der Antibiotika-Empfindlichkeit von              bei dem häufig multiresistenten gram-
aus Patientenmaterial isolierten Bakte-          negativen (MRGN) Bakterium E-
rien. Diese Untersuchungen dienen als            scherichia coli gerichtet. Für die Unter-
Grundlage für einen neuen Schnelltest            suchungen wurde ein Quadrupol-Die-
zur Identifizierung und Empfindlich-             lektrophorese-Chip (DEP) verwendet,
keitstestung, der die mikrobiologische           mit welchem lebende Bakterien im

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Urin isoliert werden können. Auf dem             die anhand der optischen Dichte aufge-
Chip werden die Bakterien einer Sus-             nommen wurden. [JK2]
pension mittels eines inhomogenen                  Um eine potentielle klinische An-
elektrischen Feldes in einem kleinen             wendbarkeit zu demonstrieren, wurde
Bereich gesammelt und können direkt              die Prozedur des Quadrupol-DEP-Chips
Raman-spektroskopisch analysiert wer-            in ein DEP-basiertes Mikrofluidik-Sys-
den. Dadurch wird Vorbereitungs- und             tem integriert, welches die Raman-
Messzeit gespart. Damit sich die Test-           spektroskopische Analyse von Bakte-
kulturen im exponentiellen Wachstum              rien in Suspension automatisiert er-
befinden, wurden sie für 60 min vorkul-          möglicht. Der integrierte DEP-basierte
tiviert, dann erfolgte die Gabe von Anti-        Mikrofluidik-Chip ist ein geschlossenes
biotika, oder die Kultur blieb als Kon-          Chip-System, welches den einfachen
trolle unbehandelt. Proben für die Ra-           und sicheren Umgang mit dem infekti-
man-spektroskopische Analyse wurden              ösen Probenmaterial gewährleistet und
über einen Zeitraum von 2 h nach der             sich einfach in ein Raman-Mikroskop
Antibiotika-Gabe entnommen. Nach ei-             integrieren lässt. Analog zu den Experi-
ner minimalen Probenvorbereitung                 menten mit dem Quadrupol-DEP-Chip
von etwa 10 min wurden die Bakterien             wurden ein sensitiver und ein resisten-
auf dem Chip gefangen und innerhalb              ter E.- coli- Stamm nach einer 60-minü-
von Sekunden Raman-spektroskopisch               tigen Vorkultivierung mit Ciprofloxa-
analysiert. Mit multivariaten statisti-          cin behandelt, oder die Kulturen blie-
schen Analysen wurden Markerbanden               ben als Kontrolle unbehandelt. Über ei-
in den Spektren identifiziert, die der           nen Zeitraum von 120 min wurden die
Differenzierung der Antibiotika-Emp-             Bakteriensuspensionen über ein Sprit-
findlichkeit und damit zur schnellen Er-         zenpumpensystem in den Mikrofluidik-
kennung von resistenten Stämmen die-             Chip gegeben, wo die Bakterien auf-
nen. So konnte mit dem kombinierten              grund der dielektrophoretischen Kräfte
DEP-Raman-Setup bei E. coli Resistenz            in zehn mikroskopisch kleinen Berei-
gegen das Antibiotikum Ciprofloxacin             chen gesammelt werden. Die Raman-
nach 60 min Interaktionszeit anhand ei-          spektroskopische Analyse erfolgt eben-
nes robusten Klassifikationsmodells              falls innerhalb von Sekunden. Die
verlässlich detektiert werden. Beobach-          spektralen Daten der Bakterien des Mik-
tete spektrale Effekte korrelieren mit           rofluidik-Chips wurden in das statisti-
dem Wirkmechanismus des Fluorchi-                sche Klassifikationsmodell projiziert,
nolonsCiprofloxacin, welches die DNA-            welches mit den Daten des sensitiven
Synthese hemmt. Die Spektren der un-             Stammes anhand des Quadrupol-DEP-
behandelten Kontrollen und der behan-            Chips erstellt wurde. Bei beiden Setups
delten resistenten E. coli reflektieren          mit den verschiedenen Chips zeigte die
die typischen Wachstumsphasen einer              Analyse der Spektren die gleichen Ef-
Bakterienkultur. Als Referenz für die            fekte, welche die Wirkung des Antibio-
Ciprofloxacin-induzierte Wachstums-              tikums widerspiegeln. Durch die An-
hemmung dienten Wachstumskurven,                 wendung des Mikrofluidik-Chips konn-

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ten, innerhalb von insgesamt 3,5 h Ana-          finiert und optimiert, dass die Ergeb-
lysezeit und mit minimalem manuel-               nisse mit den standardisierten phänoty-
lem Aufwand, Ciprofloxacin-resistente            pischen Tests korrelieren, wobei eine
E. coli mit einer statistischen Sensitivi-       maximale Zeitersparnis zu den her-
tät von über 90 % detektiert werden.             kömmlichen Tests angestrebt wurde.
Diese Ergebnisse besagen, dass sich die          Eine Hauptkomponentenanalyse wurde
Prozedur und das Klassifikationsmodell           verwendet, um die spektralen Unter-
zur Detektion von Resistenzen zwi-               schiede der Reaktion auf die unter-
schen verschiedenen Geräten übertra-             schiedlichen Ciprofloxacin-Konzentra-
gen lässt und bedienerunabhängig ist,            tionen zu beschreiben. Zwei spektrale
was wichtige Aspekte für eine potenti-           Markerbanden, die der Differenzierung
elle Anwendung in der klinischen Diag-           einer sensitiven (Wachstumshemmung)
nostik sind. [JK2]                               beziehungsweise resistenten Reaktion
  Basierend auf den erzielten Ergebnis-          (Wachstum) dienen, wurden definiert.
sen wurde in dieser Arbeit ein schnelles         Das Intensitätsverhältnis dieser Marker-
und einfaches spektroskopisches Ver-             banden reflektiert deutlich den kon-
fahren zur Bestimmung der minimalen              zentrationsabhängigen      Effekt    von
Hemmkonzentration (MHK) entwickelt               Ciprofloxacin auf das Wachstum von E.
und exemplarisch für E. coli und Cipro-          coli nach 90 min Interaktion. In einem
floxacin demonstriert. Zur Zeiterspar-           Balkendiagramm, welches das Intensi-
nis wurde auf die 60-minütige Vorkulti-          tätsverhältnis der Markerbanden dar-
vierung verzichtet. Die Bedingungen              stellt, können subinhibitorische und in-
für den Test wurden anhand von Labor-            hibitorische Konzentrationen unter-
stämmen mit bekannter MHK festge-                schieden werden, und die MHK kann
legt. Die Bakterien wurden direkt aus            einfach unter dem so definierten
der stationären Phase entnommen und              Schwellenwert von 1 abgelesen werden.
in frisches Nährmedium mit klinisch-             Die Validierung der 90-min-MHK-Me-
relevanten Ciprofloxacin-Konzentratio-           thode erfolgte mit Ciprofloxacin-sensi-
nen gegeben. Nach 90 min Kultivierung            tiven und resistenten klinischen E.-coli-
wurden die E.- coli-Suspensionen auf             Isolaten, die aus Blut von Sepsis-Patien-
den Quadrupol-DEP-Chip gegeben und               ten stammen. Alle resistenten Stämme
Raman-spektroskopisch analysiert. Her-           wurden mit dem Raman-spektroskopi-
kömmliche standardisierte Tests zur Be-          schen 90-min-MHK-Test detektiert. Als
stimmung der MHK werden nach 16 bis              Referenz wurden herkömmliche Tests
20 h ausgewertet, während die Raman-             zur MHK-Bestimmung (Mikrodilutions-
Spektren nahezu in Echtzeit aufgenom-            test, Lebendzellzahlbestimmung) ver-
men und sofort analysiert werden. Die            wendet. Die Raman-spektroskopischen
gesamte Prozedur der Raman-spektro-              MHK-Werte, die innerhalb von 2 h er-
skopischen MHK-Bestimmung kann in-               mittelt wurden, sind in guter Überein-
nerhalb von 2 h ausgeführt werden. Die           stimmung mit den ermittelten MHK-
Testparameter für die spektroskopische           Werten der Referenztests, die am
Empfindlichkeitstestung wurden so de-            nächsten Tag ausgewertet werden. [JK3]

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Johanna Kirchhoff

  Zusammenfassend lässt sich sagen,               Referenzen aus der kumulativen Dis-
dass die im Rahmen dieser Arbeit erziel-          sertation:
ten Ergebnisse die Grundlage für einen
optisch-spektroskopischen Schnelltest              [JK1] Cora Assmann*, Johanna Kirch-
zur Detektion von Antibiotika-Resisten-          hoff*, Claudia Beleites, Jessica Hey, So-
zen bilden und das Potential der Ra-             phia Kostudis, Wolfgang Pfister, Peter
man-Spektroskopie als schnelle und               Schlattmann, Jürgen Popp, Ute Neuge-
verlässliche mikrobiologische Analyse-           bauer (2015). Identification of vanco-
                                                 mycin interaction with Enterococcus
methode zeigen. Die markierungsfreie
                                                 faecaliswithin 30 min of interaction
biophotonische Methode charakteri-
                                                 time using Raman spectroscopy. Ana-
siert die phänotypische Antwort der
                                                 lytical and Bioanalytical Chemistry,
Mikroorganismen, wodurch auch unbe-              407(27), 8343-8352. doi:10.1007/s00216-
kannte Bakterien und neue antimikro-             015-8912-y
bielle Wirkstoffe getestet werden kön-
nen. Der Innovationsgehalt besteht vor                  (*geteilteErstautorenschaft)
allem in einer drastischen Verkürzung
                                                   [JK2] Ulrich-Christian Schröder*, Jo-
der Diagnosezeit einschließlich einer
                                                 hanna Kirchhoff*, Robert Nißler, Uwe
schnellen quantitativen Resistenzbe-
                                                 Hübner, Günther Mayer, Uwe Glaser,
stimmung (MHK).                                  Thomas Henkel, Wolfgang Pfister,
  In an diese Arbeit anschließende Pro-          Wolfgang Fritzsche, Jürgen Popp, Ute
jekte wird das spektroskopische Verfah-          Neugebauer (2017). On-chip spectro-
ren auf weitere Antibiotika und weitere          scopic assessment of microbial suscep-
pathogene Bakterien erweitert. Die               tibility to antibiotics within 3.5 hours.
DEP-basierten Chips werden hinsicht-             Journal of Biophotonics.
lich einer schnellen, automatisierten di-        doi:10.1002/jbio.201600316
agnostischen Methode weiterentwi-                       (*geteilte Erstautorenschaft)
ckelt und optimiert. Ziel hierbei ist die
Translation der Technologie zu einer               [JK3] Johanna Kirchhoff, Uwe Glaser,
patientennahen, flexiblen, universell            Jürgen Bohnert, Jürgen Popp, Ute Neu-
einsetzbaren und anwenderfreundli-               gebauer (2018). Simple Ciprofloxacin
chen Labordiagnostik. Als Produkt                Resistance Test and Determination of
kann sie miniaturisiert zu einem kom-            Minimal Inhibitory Concentration
pakten, mobilen Diagnosegerät interna-           within 2 h Using Raman Spectroscopy.
tionale Märkte erschließen.                      Analytical Chemistry, 90(3): p. 1811-
                                                 1818. doi:10.1021/acs.anal-
                                                 chem.7b03800

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