Die Herstellung der Präzisions-Situations-Abformung und des Sägeschnittmodelles - Dr. Alexandra Czigola
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Die Herstellung der Präzisions-Situations- Abformung und des Sägeschnittmodelles Dr. Alexandra Czigola SE, Klinik für Zahnärztliche Prothetik Prof. Dr. Hermann Péter
Abformung = Negativform des Kiefers Der Zweck der Abformung ist die Wiedergabe der natürlichen Verhältnisse im Mund pünktliche Verdoppelung der präparierten und den angrenzenden Zähne (und/oder Weichgewebe) sichtbare Präparationsgrenzen! blasenfreie Abformung, insbesonders bei den Präparationsgrenzen und bei den Okklusionsflächen → pünktliche Artikulation Weiches, zähflüssiges Material (ruhig! sehe Working time) in den Mund einlegen, positionieren, und warten bis das Material aushärtet (Setting time) Dr. Judit Borbély
• in verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Kiefergrößen • unterschiedlich gestaltet für den Ober- und Unterkiefer • Metall oder Kunststoff Dr. Judit Borbély
• perforiert oder nicht perforiert • Die Abdruckmasse soll in die Löffel verklebt werden - zB. Sili Haftlack für Silikonabformmaterialien - zB. Leukolpast für Alginat - usw., je nachdem was für ein Material wir verwenden Dr. Judit Borbély
Gingivaretraktion Die Freilegung des Präparationsrandes (z.B bei para- oder subgingival gelegene Präparationsränder) und die Blutstillung im gingivalen Sulcus sind wichtige Voraussetzungen für die präzise Abformung und dadurch für die Qualität indirekt hergestellter Restaurationen. 15 Minuten!!
Mechanische, chemische oder chirurgische Techniken oder Kombinationen dieser drei Techniken Ziel: die Präparationgrenzen eindeutig freizulegen Retraktionsfaden – chemo-mechanische Technik (imprägnierte) Retraktionsfäden (Zweifädentechnik) in den gingivalen Sulcus einlegen Aluminiumchlorid Eisensulfat Aluminiumsulfat Zinkchlorid ein der Fäden sollte die ganze Zirkumferenz des Zahnes umfassen, ohne dass sich die Fadenenden überlappen. Die Präparationsgrenze muss vollumfänglich freigelegt und für die Abformung zugänglich sein. Retraktionspasten – chemische Technik Eine Paste wird mit einer Kanüle in den gingivalen Sulcus appliziert, für 1-2 Minuten belastet und mit Wasserspray ausgespült und der Sulcus mit Luft getrocknet. Die Abformung kann dann erfolgen. Diese Paste kann in Kombination mit Retraktionsfäden eingesetzt werden. Elektrokauter – chirurgische Technik Gingiva definitiv entfernt - eine „irreversible” Methode Achtung: kann Rezession der marginalen Gingiva verursachen Rotierende gingivale Kürettage – chirurgische Technik Entfernung der Gingiva zB. mit einem Diamantbohrer (Blutstillung?)
Ein-Faden-Technik Doppelfaden-Technik schwieriger Eingang Ein erster Faden (meistens kleineren Durchmessers) wird in den Sulcus eingebracht und verbleibt dort während des ganzen Abdruckvorganges. Ein zweiter Faden Zwei-Faden-Technik (meistens grösseren Durchmessers) wird über guter den ersten Faden gelegt Eingang und kurz vor Abdrucknahme wieder aus dem Sulcus entfernt. Dieser dient u.a. einer genügend großen horizontalen Verdrängung der Gingiva Crowns and other extra-coronal restorations: Impression materials and technique R W Wassell, D Barker & A W G Walls British Dental Journal 192, 679 - 690 (2002) Published online: 29 June 2002
Gingivaretraktion saliva Retraktionspasten saliva tooth tooth tooth Die Paste wird um die Präparation in den Sulcus appliziert und 2 Minuten belassen. Nach Entfernung der Paste mit Luft- Wasser-Spray ist der Sulcus dilatiert, trocken und blutungsfrei. Die Präparationsgrenze ist vollumfänglich freigelegt. Die Abformung kann erfolgen. Dr. Judit Borbély
Für Kronen und Brücken: Elastische Abdruckmaterialen Für untersichgehende Bereiche 1.Hydrokolloid: Alginat – reversibel elastisch 2. Synthetisches Elastomer irreversibel elastisch: Polysulfid Starre Polyäther Nicht gut für untersichgehenden Bereichen Silikon Abdruckgips Zinkoxideugenol pasten Wachs
Gegenkiefer Abdruckmaterial: Alginat •Nachteile der Hydrokolloid Abformungsmaterialen • Volumenistabilität (trocknen) • kleine Rissfestigkeit Dr. Judit Borbély
Synthetische Elastomer Zuerst in den späten 1950er Jahren eingeführt. Es ist gut für sehr präzises Arbeiten (Kronen, Brücken) Sehr gute Detailwiedergabe Volumekonstant hydrophobe gummibasierte Materialien unterschiedliche Viskositäten: Leichtfliessend (light body) Regular Knetbarig (high body)
Silikon In der Zahnheilkunde werden zwei verschiedene Silikontypen als Abformmaterialien genutzt: kondensationsvernetzende (K-Silikon) und additionsvernetzende (A-Silikon) Materialien. K-Silikon: Dimensionsstabilität problematisch Im Gegensatz zu kondensationsvernetzenden Stoffen, A-Silikon ist dimensionsstabil. Da bei der Reaktion kein Kondensat entsteht, unterliegen A-Silikone bei der Beim K-Silikon führt die nach der Lagerung keiner weiteren Schrumpfung. Aushärtung unvermeidliche Verdunstung Abformungen aus A-Silikon können des Alkohols zu einer Schrumpfung des deshalb problemlos über mehrere Tage Materials. und sogar Wochen gelagert werden. Dr. Judit Borbély
Einteilung der Abformmethoden nach der Anzahl der nach der Anzahl der Materialien: Abformungen: Einphasentechnik Einzeitige Technik Zweiphasentechnik Zweizeitige Technik
Abformverfahren Einphasentechnik nur ein Material mit einen mittleren Konsistenz Individuellen Löffeln Polyethermaterialien Crowns and other extra-coronal restorations: Impression materials and technique R W Wassell, D Barker & A W G WallsBritish Dental Journal 192, 679 - 690 (2002) Published online: 29 June 2002
Bild :Dr. Peter Hermann
Bild:Dr. Peter Hermann
Bild: Dr. Peter Hermann
Abformverfahren Zweiphasentechnik Doppelmischtechnik Einzeitige zweiphasige Abformung Ein hoch- und ein niedrigvisköses Material wird gleichzeitig angemischt und appliziert. Einzeitige Technik Korrekturabformung Zweizeitige Technik - zweizeitig zweiphasigen Abformverfahren Bei beiden Techniken werden zwei Abformmaterialen unterschiedlicher Viskosität verwendet.
Korrekturabforung in zwei Schritten Man nimmt eine Vorabformung mit hochviskösen Komponente die nach Aushärtung beschnitten wird - die Pri- märabformung von Unterschnitten und Interdentalsepten befreit werden Dann die dünnfließende zweite Phase folgen.
Die hochviskösen Komponente mit Aktivator Paste Dr. Judit Borbély
Konfektionslöffel Dr. Judit Borbély
Dr. Judit Borbély
Ausschneiden der Erstabformung Den ersten Abdruck muss man beschneiden, bevor man wieder in den Mund einsetzen kann. Schneiden der Abformmaterial an die Grenzen des Löffel Entfernen die untersichgehende Bereiche Entfernen Interdentalsepten Abflussrillen anlegen (max. 1mm tief und 2 mm weit) Es ist wichtig, eine „Wegmarke“ z. B. bei den Frontzähnen zu setzen. Sie dient der Orientierung, um den Löffel bei der zweiten Abformung korrekt im Mund positionieren zu können. Dr. Judit Borbély
Die dünnfließende zweite Phase Dr. Judit Borbély
Dr. Judit Borbély
Dr. Judit Borbély
Einzeitige Techniken Doppelmischtechnik Bei der Doppelmischabformung werden Abformlöffel mit dem zähnfließenden Material beschickt und mit der dünnfließenden Phase wird die abzuformende Bereiche umspritzt. Sandwichtechnik Der Abformlöffel wird mit dem zähnfließenden Material beschickt, darauf wird die dünnfließende Komponente aufgebracht.
Bilder: Dr. Péter Hermann
Abdruckfehler Sichtbare Fehler Nicht sichtbare Präparationsgrenze Luftblasen im Abdruck Leere oder Verzerrungen ungesetztes Material Unsichtbare Abdruckfehlern verursahen schlechte Fit der Krone auf den Zahnstumpf Fehler können sein: Rückstoß dem Material und dem Löffel Ablösung der Abdruck aus dem Löffel Diese Fehler sind zum Glück bei guter Kooperation Arzt- Techniker-Assistentin vermeidbar!
Sägeschnittmodell Modell: Positivform der Mundsituation. Sägestumpf: die einzelnen Gipszähne werden aus dem Modell herausgesägt
Gipszähne Alle Kronen, Brückenglieder und Nachbarzähne müssen gepint werden. Diese Gipszähne kann man aus dem Sockelplatte entfernen. Der Zahntechniker kann ein pünktliches Aufwachsen machen.
Methode Sockeln haben die Gipszähne Man kann die Gipsähne entfernen Viele Methoden sind für Modelherstellung: Pindex methode Kiefer methode Crystal methode
Abdruck ausgießen Pindex-methode Bilder :Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
Trimmen Bilder: Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
Pinnen Bilder : Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
Hülsen auf die Pins Bilder : Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
Bilder : Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
Bilder : Dr. Peter Hermann, Zoltan Hajdu: Modell
die einzelnen Segmente leicht vom Sockel entnehmen
Gingival mask Bilder Dr. Peter Hermann and Zoltan Hajdu: Modell
Zahnfleischmaske
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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