Die Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT - Entscheiderfabrik

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Die Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT - Entscheiderfabrik
Die Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT
Digitalstrategie im Zeichen des KHZG - digitale Reifegrad Messung - KPIs und Konsequenzen
                  19.01.2022, Das besondere Seminar, Hybrid Format

        „Krankenhauserfolg durch Nutzen stiftende Digitalisierungsprojekte“

 2022                      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf
Die Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT - Entscheiderfabrik
DR. PIERRE-MICHAEL MEIER
          Dr. Pierre-Michael Meier, CHCIO
       SEIT 1995 IN DER GESUNDHEITSWIRTSCHAFT AKTIV

         Ausbildung        § Dipl.-Kfm. Int. Krankenhaus Management u. Betriebsinformatik
                           § Dr. Public Health
         Auszeichnungen    § 2009, Lehrbeauftragter am Alfried Krupp von Bohlen und Halbach
                             Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen
                           § 2011, Zertifikat Medizinische Informatik, GMDS e.V. und GI e.V.
                           § 2019, CHCIO - Certified Healthcare CIO
         Ehrenämter        § ENTSCHEIDERFABRIK, IuiG-Initiativ-Rat, Stv. Sprecher
                           § AHIME– Association of Health Information Management Executives,
                             Executive Vice President & CFO
                           § EAHM, European Association of Hospital Managers, WP Health Information
                             Management, President
                           § IHE-Europe, Steering Committee, Member
                           § Weitere Mitgliedschaften in bdvb e.V., BVMI e.V., DFJV e.V. und GMDS e.V.
                           § Rotary, Mitglied
         Arbeitgeber       § Hosp.Do.IT, Generalbevollmächtigter
                           § ENTSCHEIDERFABRIK, Geschäftsführer
                           § AHIME – Acadamy, Geschäftsführer

2022            01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf
Die Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT - Entscheiderfabrik
AGENDA

Kurzbeschreibung             Zeit     Thema

Einführung                   09:15    Die Hospitalgemeinschaft: Ziele, Mitglieder und Aufgaben
KHZG und Digitalstrategie             KHZG Fördertatbestände, digitale Agenda, Digitalstrategie und Health-IT Strategie
Digitale Reifegrad Messung            Präsentation Ergebnisse digitale Reifegrad Messung 2020
KPIs                         15:45    Vorbereitung auf die KPIs – Ziel: Erreichung guter Analysefähigkeiten und Umsetzungsfertigkeiten
Fazit                                 Empfehlung und Fragen

         2022                                 01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                          Folie 3
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AUSGANGSLAGE

   Es wurde ein “strategischer Krankenhauspartner – Verbündeter“ in sachen
                               Health IT gesucht!

              Da für Health-IT „kein“ Verbündeter gefunden werden konnte,
               gründeten drei Krankenhaus Geschäftsführer die Hosp.Do.IT

            Das Motto ist von „Hospitälern für Hospitäler“ – womit der Name
                    Hospitalgemeinschaft Hosp.Do.IT geboren war.

Das Ziel ist die Schaffung eines Verbündeten, der die wesentlichen Arbeiten in der
  Health-IT für die Mitglieder organisiert und kontinuierliche institutionalisiert.

     2022                    01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf
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Hospitalgemeinschaft für die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft

       Steuerungsgremium 2022 – 2024 der Mitgliederversammlung

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Hospitalgemeinschaft für die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft

       ... die haben eine gemeinsame Digital-/IT-Strategie entwickelt.
       ... die haben somit standardisiert.
       ... die beschaffen gemeinsam.
       ... die realisieren gemeinsam abgestimmt.
       ... die unterstützen sich gegenseitig beim Service.
       ... die setzen auch das KHZG erfolgreich um, vom Antrag bis zur Durchführung!

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AGENDA

Kurzbeschreibung             Zeit     Thema

Einführung                   09:15    Die Hospitalgemeinschaft: Ziele, Mitglieder und Aufgaben
KHZG und Digitalstrategie             KHZG Fördertatbestände, digitale Agenda, Digitalstrategie und Health-IT Strategie
Digitale Reifegrad Messung            Präsentation Ergebnisse digitale Reifegrad Messung 2020
KPIs                         15:45    Vorbereitung auf die KPIs – Ziel: Erreichung guter Analysefähigkeiten und Umsetzungsfertigkeiten
Fazit                                 Empfehlung und Fragen

         2022                                 01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                          Folie 7
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Digital Agenda als weitere Dimension der Unternehmensvision

       Digital Strategy
1      § Roadmap für die digitale Transformation
       § Digitale Trends - Disruptive Technologien - Plattformökonomie - Cloud
       Digital Work
       § Leadership, Teams, Collaboration
2
       § Digital Leadership - Digitale Teams - Agiles Unternehmen - Digital Workplace - Lernen

       Digital Business
       § Geschäftsmodelle, Behandlungsangebot - Geschäftsfelder, Prozesse, Technologien
3      § Digitales medizinisches und pflegerisches Leistungsangebot, Smart Healthcare – Smart
          Hospital - Smarte Services - Innovation - Design Thinking - Big Data - Automatisierung –
          Bots - Customer Experience
       Digital Patient Relationship Management
       § Patienten gewinnen und überzeugen
4
       § Künstliche Intelligenz - Bots - Marketing Automation - Content Marketing - Conversions

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DIGITALE AGENDA DES KLINIK MANAGEMENTS

                                              Qualität

                                                                In
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                                                Bürger

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                                         Versicherter

                                                                             n
                                        Patient                                       Pay for ...
          Health                                                                          - Quality
                                                                                       - Performance
       Information
        Exchange                        Management                            - Health Information Exchange

2022         01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                    15
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2022
                                                                         Pflegeleistungen
                                                                                            Digitale Medizin- und
                                                                     Einfache digitale
                                                                  Terminierung (sektoral)
                                                                   Komplexe digitale
                                                                 Terminierung (Sektoren
                                                                      übergreifen)
                                                                Digitales Fall-Management,
                                                                  Sektoren übergreifend
                                                                 Digitale Andienung von
                                                                 Nutzen stiftenden med.
                                                                                                                                                                                                   He
                                                                        Leistungen
                                                                                                                                                                                                      a               lth
                                                                 Teleanamese und -visite
                                                                     für verbundene
                                                                Unternehmen und Fremde
                                                                                                                                                                                                                  Bürger

                                                                    Telemonitoring für
                                                                                                                                                                                         Patient

                                                                                                                                                                                                                                In
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                                                                verbundene Unternehmen
                                                                                                                                                                                                                           fo
                                                                                                                                                                            Management

                                                                       und Fremde
                                                                                                                                                                                                    rm
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                                                                    Teleradiologie für
                                                                                                                                                                                          n
                                                                verbundene Unternehmen
                                                                      und Fremde
01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf

                                                                 Digitale Diagnostik bzw.
                                                                Therapiefindung auf Basis
                                                                                                                    Gesellschaft für digitale Medizin- & Pflegeleistungen

                                                                  med- pathologischer
                                                                    Daten (Big Data)
                                                                                                                                                                                                                                     EINE DIGITALE AGENDA FÜR „HEALTH INFORMATION MANAGEMENT“ !

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                                                                                                                                                                                                                                     EINE EIGENE GESELLSCHAFT FÜR DIGITALE MEDIZIN- & PFLEGELEISTUNGEN
WIE STELLEN SICH DIE HERAUSFORDERUNGEN DAR?

                                         Unternehmensportal (Internet / Intranet)
        Kooperationen               Zuweiser            Email     Termine         Personal Self Services, etc.

                       Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS)                                            Entscheidungs-
                                                                                                       unterstützung
                                          KIS                                                        Geschäftsführung
                                                                                                        Controlling
       RIS    LIS    PDMS         Befundungsplattform     Kardiologie     weitere
                                                                                                         Finanzen

                       Bild- / Dokumenten-Viewing & Logik

                            DMS / Workflow-Management                                   Anbin-
                                                                                                      Data-Warehouse
                                                                                        dungen
                      PACS                               EPA / eEPA                        /
                                                                                        Schnitt-            MIS
                                                                                        stellen
                                           ERP
                                                                                                       Berichtswesen
       FiBu         MaWi      CO       AnBu     PMS/Dienstplan          weitere
                                                                                                           OLAP
                                     Medizintechnik
                                                                                                        Data-Mining
        CT          MRT      PET       OCT        Ultraschall           weitere

                                        Facility Management

       Haustechnik         ZSVA     Gebäudetechnik (Bau)        Instandhaltung        weitere
                                                                                                                        Basis: Hosp.Do.IT Strategie und
                                                                                                                        Masterplanung HIM, 01.02.2018

2022                                01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                         19
WIE STELLEN SICH DIE HERAUSFORDERUNGEN DAR?
                         KEIN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT !!!

                                                         Unternehmensportal (Internet / Intranet)
            Kooperationen                       Zuweiser                   Email         Termine               Personal Self Services, etc.
                                      Daten-                      Daten-                    Daten-
                                       topf                        topf                      topf
                                   Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS)                                                             Entscheidungs-
                                                                                                       Daten-
                                                                                                        topf                        unterstützung
        Daten-                                            KIS                                                                     Geschäftsführung
         topf
                                                                                                                                     Controlling
          RIS       LIS      PDMS                Befundungsplattform          Kardiologie            weitere
                                                                                                                                      Finanzen
                Daten-      Daten-            Daten-                          Daten-                 Daten-
                 topf        topf  Bild- / Dokumenten-Viewing & Logik
                                               topf                            topf                   topf

                                      DMS / Workflow-Management                                                      Anbin-
                                                                                                                                   Data-Warehouse
                                                                                                                     dungen                         Daten-
                              PACS                                          EPA / eEPA                                  /                            topf
          Daten-
                                                                                                                     Schnitt-             MIS
           topf                                                                                         Daten-
                                                                                                                     stellen
                                                           ERP                                           topf                                       Daten-
                                                                                                                                                     topf
                                                                                                                                    Berichtswesen
           FiBu           MaWi          CO             AnBu        PMS/Dienstplan               weitere
                                                                                                                                         OLAP
                                                                            Daten- Daten-                                                           Daten-
           Daten-                                                                                        Daten-
                                                                                                                                                     topf
            topf                                  Medizintechnik             topf   topf                  topf
                                                                                                                                      Data-Mining
            CT            MRT          PET             OCT             Ultraschall              weitere                                             Daten-
                                                                                   Daten-                               Daten-                       topf
                                                              Daten-
       Daten-                                                                       topf         Daten-                  topf
                          Daten-         Daten-                topf
        topf
                           topf           topf          Facility Management                       topf

          Haustechnik               ZSVA          Gebäudetechnik (Bau)                 Instandhaltung              weitere
           Daten-                    Daten-            Daten-                                                            Daten-                              Basis: Hosp.Do.IT Strategie und
                                                                                                      Daten-
            topf                      topf              topf                                                              topf
                                                                                                       topf                                                  Masterplanung HIM, 01.02.2018

2022                                            01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                                  20
DIGITAL-STRATEGIE...

       Monolithische                                                                                         Best of Breed
        Strategie                                ...wie viel will ich von welcher Strategie...
                                                     ...ohne die Plattform geht es nicht                       Strategie
                                                                     mehr....

                                            Med.
                                           Geräte
                                                                   LIS             PACS                               ?      PACS
                                                          Daten-                 Daten_                   Daten-
                                  Daten-
        Daten-topf
                                   topf                    topf                   topf                     topf
                                                                                                                                   ?
                                                    Plattformstrategie
               Standardisierte und revisionssichere Archiv-/ Interoperabilitätsplattform für Patientenakten è „verkehrsfähige EPA“

            MPI             Kommunikations-               IHE                                   IHE                           Clinical Data
          Generator             server                  Registry                             Repository                        Repository

                                           Zentral koordinierte IT-Infrastruktur und -Betrieb

                                                                                                          Basis: Hosp.Do.IT Strategie und
2022                           01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                  32
                                                                                                          Masterplanung HIM, 01.02.2018
DIGITAL-STRATEGIE...
       STRATEGISCHE SICHT AUF SOFTWARE-LANDSCHAFTEN IN KLINIKEN

                                                            Unternehmensportal (Internet / Intranet)                                      IHE-DICOM-
                                                                                                                    IHE-Repository
                                                                                                                                           Repository
        Kooperationen               Zuweiser            Email     Termine         Personal Self Services, etc.       (DMZ, extern)
                                                                                                                                         (DMZ, extern)

                       Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS)                                               Master-Patient-Index            Entscheidungs-
                                                                                                                                          unterstützung
                                          KIS                                                                    IHE-PIX
                                                                                                                                        Geschäftsführung
                                                                          weiter                                                           Controlling
       RIS    LIS    PDMS         Befundungsplattform     Kardiologie
                                                                            e                                                               Finanzen

                       Bild- / Dokumenten-Viewing & Logik                                                   IHE-Registry                Data-Warehouse

                            DMS / Workflow-Management                                   Anbin               IHE-Repository
                                                                                                                                               MIS
                                                                                        dunge                   (Intern)
                                                                                                                 Archivierung
                                                                                          n/            IHE-DICOM-Repository
                      PACS                               EPA / eEPA                                                                       Berichtswesen
                                                                                        Schni                  (Intern)
                                                                                        ttstell
                                           ERP                                            en
                                                                                                           DMS-Repository                     DSS
                                                                                                            (NON-Patient)
       FiBu         MaWi      CO       AnBu     PMS/Dienstplan          weitere                                                                EIS
                                                                                                        Gateways nach extern
                                     Medizintechnik                                                    Archivierung (LZA extern)              OLAP

        CT          MRT      PET       OCT        Ultraschall           weitere                            DOC-Repository                  Data-Mining

                                        Facility Management                                               DICOM-Repository

                                                                                                           DMS-Repository
       Haustechnik         ZSVA     Gebäudetechnik (Bau)        Instandhaltung        weitere               (NON-Patient)

                                                                                                                                Basis: Hosp.Do.IT Strategie und
2022                                  01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                             Masterplanung HIM, 01.02.2018     33
VON DER DIGITAL-STRATEGIE ZUR HEALTH-IT STRATEGIE

       Skalierbare Software- und Hardwarelandschaft
         die Zukunftssicherheit zu wirtschaftlichen
              Bedingungen gewährleistet, d.h.
                      • Interoberabilität und
                       • Revisionssicherheit
                                     für das
                            „Consumer KIS“

                                                                              Basis: Hosp.Do.IT Strategie und
                                                                              Masterplanung HIM, 01.02.2018

2022          01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                     21
IST ZU SOLL, D.H. ZUM „CONSUMER KIS“

                                  Unternehmensportal (Internet / Intranet)                                                                 Interne Sicht              SOLL
                                                                  Personal Self Services, etc.                    Plattformstrategie                           Consumer KIS
         Kooperationen            Zuweiser          Termine
                                                                                                                 Standardisierter System   FIeberkurve
                                                                                                                                                                  Berichtswesen
                                                                                                                     übergreifender
                 Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS)                                         Entscheidungs-          Datenaustausch
                                                                                              unterstützung                                Medikation
                                                                                                                                                                       KIS
                                   KIS
                                                                                            Geschäftsführung
                                                                                               Controlling                                     ....         KAS
RIS     LIS PDMS          Befundungsplattform      Kardiologie     weitere                                                                                                 Diverse Apps
                                                                                                Finanzen                                                               (früher Subsysteme)
                                                                                                                                               ....
                 Bild- / Dokumenten-Viewing & Logik                                                                                                        Apps    Apps     Apps
                                                                                                                                                                             Apps
                                                                                                                                                            Apps
                                                                                                                                                             Apps   Apps      Apps
                                                                                                                 Kommunikations-                              Apps   Apps
                                                                                                                                                                      Apps     Apps
                    DMS / Workflow-Management                                                                                                                  Apps    Apps     Apps
                                                                                                                                                                                 Apps
                                                                               Anbin-                                server                                     Apps
                                                                                                                                                                 Apps   Apps      Apps
                                                                               dungen                                                                             Apps   Apps
                                                                                                                                                                          Apps     Apps
                 PACS                            EPA / eEPA                                                                                Messaging               Apps    Apps     Apps
                                                                                  /
                                                                                                     MIS
                                                                               Schnitt-
                                                                               stellen                                 MPI                 Externe Sicht
                                    ERP                                                          Berichtswesen
                                                                                                                     Generator                              Interoperabilitätsplattform:
 FiBu     MaWi          CO      AnBu     PMS/Dienstplan          weitere                                                                    Patienten            IHE-MPI, Registry
                                                                                             Data-Warehouse
                                                                                                                         IHE                  App
                               Medizingeräte                                                        OLAP
                                                                                                                       Registry
                                                                                                                                            EGA/EPA
                                                                                                                                                           Medizinische Archivplattform
  CT       MRT          PET     OCT          Ultraschall         weitere                                                IHE                                    PDF / Clinical Data
                                                                                                                                           Onboarding
                                                                                                  Data-Mining        Repository                             Architecture / Clinical Data
                                 Facility Management                                                                                         Portale                Repository
                   ZSVA       Gebäudetechnik (Bau)         Instandhaltung                                            Clinical Data
Medizintechnik                                                               weitere                                  Repository
                                                                                                                                                              Bildarchiv
        Zentral koordinierte IT-Infrastruktur und –Betrieb (on premis bis zur Cloud)

          2022            Zentral koordinierte IT-Infrastruktur und –Betrieb
                                                            01.-02.03.2022   è d.h. administrative
                                                                           Entscheider-Event        Daten soweit
                                                                                             im Industrie-Club    als möglich und klinisch soweit als nötig
                                                                                                               Düsseldorf                                                            37
DIE VARIABILITÄT DER STRATEGIE „CONSUMER KIS“

                        2021                                                 2022                                                     2023                                        2024

Q1           Q2              Q3             Q4             Q1              Q2             Q3          Q4             Q1             Q2              Q3              Q4            Q1        Q2

        All in One System „General Application Suite“
        (KIS-KAS / ERP / BI / MIS)
        § KIS-KAS Modulpflege
        § PACS Zusatzmodule
        § Digitale Rechnungsbearbeitung                                                                                              APP – Anforderungsmanagement, d.h. inkl.
        § etc.                                                                                                                       Prozessgestaltung und Auswahlverfahren
                                                                                                                                     §   Integrationsplattform
                                                                                                                                     §   Dienstplan
                                                                                                                                     §   Logistiksystem
                                                                                                                                     §   PVS Vereinheitlichung
                                                                                                                                     §   Pflegeplanung und –dokumentation
                                                                                                                                     §   Mobile Akte / Mobility / Medication
                                                                                                                                     §   Patienten APP / EGA / EPA / Onboarding
                                                                                                                                     §   Portale / Booking / POLAVIS
                                                                                                                                     §   Enterprise Messaging
                                                                                                                                     §   Medizingeräten-Daten Integration
     Infrastruktur: Rechenzentrum, Microsoft Upgrades, LAN, WLAN, WAN, etc.
     Risikomanagement: § 8 a IT-Sicherheitsgesetz bzw. Branchenstandard B3S, Datenschutz, etc.
     Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Personalmanagement Aus- und Weiterbildung, Anpassung an verändert Bedingungen in Technik „SaaS“ und Säulen „Medizintechnik“
     Vertragswesen, Incident Management

                 2022                                             01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                        45
DIE HEALTH-IT STRATEGIE UND –ZIELE SIND SOMIT ...

       1.  Produktabhängigkeiten reduzieren
       2.  Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität, Dynamik und Geschwindigkeit gewinnen
       3.  Best practice Ansätze integrieren
       4.  IHE konforme Archiv- und Interoperabilitätsplattormen einführen
       5.  Erreichung von Revisionssicherheit – Berücksichtigung von Gesetzen und Normen
       6.  Digitalisierung von Papier, Papierakte elektronisch vorhalten und Papier im Prozess scannen und
           somit Prozess unterstützend einsetzen – Papierlose Kliniken
       7. Optimale Medizingeräte Output Integration
       8. Erreichung Sektoren übergreifende Patientenakte: z.B. KH mit MVZ
       9. Kommunikation zw. „Gesundheitsakte (Patienten geführt)“ und „Patientenakte (KH - MVZ geführt)“
       10. Beherrschung der Datenmengen bzw. Reduzierung der zu archivierenden Datentöpfe
           Killer-Fragen bei der Anschaffung von bildgebenden Modalitäten:
           è Wieviel Untersuchgen werden Sie pro Jahr mit wieviel GB pro Untersuchung vornehmen?
           è Wo bzw. in welchen unterschiedlichen „Applikationen und Töpfen“ erwarten Sie diese Daten?
       11. Reduzierung der mit den Datenmengen und Datentöpfen einhergehenden Betriebskomplexität
       12. IT Betriebskosten optimieren

2022                       01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf               34
UMSETZUNG DER HEALTH-IT STRATEGIE - ZIELE AUF DER ZEITSCHIENE
                                           MEILENSTEINPLAN (IN TIME)

                  2021                                                2022                                                     2023             2024

       Q2             Q3            Q4             Q1             Q2             Q3             Q4             Q1             Q2      Q3   Q4    Q1

Nr. 1 Aufrechterhaltung Betrieb
Nr. 2 Öffentl. Gesundheitsdienst
Nr. 3.1 und 3.2 Primär-/Sekundärrechenzentrum
Nr. 3.3 Infrastruktur
Nr. 3.4 System nahe Software
Nr. 3.5 Ausbau Mobile Device Management
Nr. 4.1 TK- und WLAN Infrastruktur
Nr. 4.2 Enterprise Messaging
Nr. 4.3 DSGVO konforme telemed. Netzwerkinfrastruktur
Nr. 4.4 Telemed. Applikation
Nr. 4.5 Eigenes EGA Angebot / Portal
Nr. 4.6 Konsolidierung PVS der MVZs
Nr. 5.1 KAS/ Notaufnahme
Nr. 5.2 Pflegeplanung /-dokumentation
Nr. 5.3 Anästhesie
Nr. 5.4 Medikation
Nr. 5.5 Einführung Mobile Device in Pflege
Nr. 6 Integration KIS-PDMS über Com-Server, direkt oder Interop-Plattform.
Nr. 7.1 Robotik
Nr.7.2 Hightech Medizin
Nr. 8.1 Zusätzliches Personal
Nr. 8.2 eLearning
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Nr. 9 Umsetzung Vorgaben Telematikinfrastruktur
AGENDA

Kurzbeschreibung             Zeit      Thema

Einführung                   09:15     Die Hospitalgemeinschaft: Ziele, Mitglieder und Aufgaben
KHZG und Digitalstrategie              KHZG Fördertatbestände, digitale Agenda, Digitalstrategie und Health-IT Strategie
Digitale Reifegrad Messung             Präsentation Ergebnisse digitale Reifegrad Messung 2020
KPIs                         15:45     Vorbereitung auf die KPIs – Ziel: Erreichung guter Analysefähigkeiten und Umsetzungsfertigkeiten
Fazit                                  Empfehlung und Fragen

         2022                                  01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                         Folie 20
UMSETZUNG: FÖRDERTATBESTÄNDE çè HEALTH-IT STRATEGIE / ZIELE
                                        MEILENSTEINPLAN (IN TIME)

                 2021                                        2022                                                        2023                                       2024

     Q2            Q3             Q4         Q1           Q2             Q3            Q4            Q1               Q2              Q3             Q4              Q1

§ 19 (1) Nr. 1 Notaufnahmen Stand der Technik                                                  6. Notaufnahme
§ 19 (1) Nr. 2 Patientenportale                                                                4.5 Patientenportal

§ 19 (1) Nr. 3 Elektronische Dokumentation von Pflege-/ Behandlungsleistungen                  4.2 Enterprise Messaging, 5.2 Pflegeplanung und 5.5 Mobile Devices
§ 19 (1) Nr. 4 Teil- und vollautomatisierte klinische Entscheidungsunterstützungssysteme       5.3 Anästhesie, 6. PDMS-Nothaufnahme, CDR / Wissensdatenbank

§ 19 (1) Nr. 5 Durchgehendes digitales Medikationsmanagement / wahlweise mit Robotik           5.4 Medikation

§ 19 (1) Nr. 6 Digitaler Leistungsanforderungsprozess (Auftrags-Befund-Kommunikation)          5.1 KAS

§ 19 (1) Nr. 7 Abgestimmtes medizinisches Leistungsangebot auf gemeinsamer Infrastruktur       4.6 Vorarbeiten auf Seiten der MVZ

§ 19 (1) Nr. 8 Online-basiertes Versorgungsnachweis(Betten-)system                             2. Digitaler Austausch öffentlich Gesundheitsdienst
§ 19 (1) Nr. 9 Telemedizinische Netzwerkstrukturen und Anwendungsfälle                         4.3 Telemed. Netzwerkinfrastrukturen, 4.4 Telemd. Applikationen & 7. Robotok

§ 19 (1) Nr. 10 I&K-Technologie zur Vermeidung v. Störungen d. Verfügbarkeit von Systemen      3.1 Primärrechenzentrum, 3.2 Sekundärechenzentrum, 3.3 IT-Infrastruktur, 3.4
                                                                                               Systemnahe-Software, 3.5 Mobile-Device-Management, 4.1 TK-IT-WLAN
§ 19 (1) Nr. 11 Anpassung Patientenzimmer an Epidemie - Reduktion Planbetten                   Infrastruktur

          2022                                     01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                          46
DIE HERAUSFORDERUNGEN DIE GELÖST WERDEN MÜSSEN!

                                                                                           Key
                                        Digitale                                       Performance
Interoperabilität                      Reifegrad                                        Indicators
                                       Messung                                            (KPIs)

                        Der Krankenhausträger und
                        der der BAS IT-Dienstleitster
                            in der Verantwortung

   2022                01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                 23
DIE HERAUSFORDERUNGEN DIE GELÖST WERDEN MÜSSEN!

                    Interoperabilität

           Der Krankenhausträger und
           der der BAS IT-Dienstleitster
               in der Verantwortung

2022      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   24
WIE SIEHT ES MIT DER „IOP“ IN DEN PÖNALE BEHAFTETEN FTBS AUS ?

Was muss der Gutachter für KHSFV § 19 (1) Nrn. 1-6 jeweils bestätigen:
§ § 22 (2) Nr. 4: Bzgl. § 19 (1), Nr. 5 wurden gemäß Begutachtung von den angefragten IT-Dienstleistern
  Eigenerklärungen betreffend § 19 (2) für die Punkte
  è Nr. 1 Interoperabilität
  è Nr. 2 Schnittstellen
  è Nr. 3 TI ePA und
  è Nr. 5 Datenschutz beigebracht.
§ Da wo der vom Krankenhausträger zur Nachweisführung angefragte Lösungsanbieter keine Eigenerklärung beigebracht hat, attestiert der
  Gutachter die Einhaltung von § 19 (2), Nrn. 1, 2, 3 und 5.
§ Für den Krankenhausträger attestiert der Gutachter dem Krankenhausträger die Einhaltung von § 19 (2) Nr. 4.
§ Das Vorhaben dient somit der Einrichtung eines digitalen Dienstes und erfüllt die Voraussetzungen nach § 19 (2) KHSFV.

§ 19, (2) Nr. 1 international anerkannte technische, syntaktische und semantische Standards zur Herstellung einer durchgehenden einrichtungsinternen
und einrichtungsexternen Interoperabilität digitaler Dienste werden verwendet bzw. wird dieser eingerichtet.

§ 19, (2) Nr. 2 Die Vorgaben zur Integration offener und standardisierter Schnittstellen nach Maßgabe von § 291d des Fünften Buches Sozialgesetzbuch
werden berücksichtigen.

§ 19, (2) Nr. 3 Für Patientinnen und Patienten werden relevante Dokumente und Daten und in die elektronische Patientenakte übertragen.

 § 19, (2) Nr. 4 Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit nach dem jeweiligen Stand der Technik werden durchgehend berücksichtigt.

§ 19, (2) Nr. 5 Datenschutzrechtliche Vorschriften werden eingehalten

§ 19, (3) Dienste und Anwendungen der Telematikinfrastruktur nach dem Fünften Buch Sozialgesetzbuch zu nutzen, sobald diese zur Verfügung stehen.

 2022                                      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                          Folie 25
FÜR DIE KPIS, WAS SAGT DAS BAS ?

                                                                                        Werden
                                                                             § 19 (2) Nrn. 1-5 und § 19 (3)
                                                                                        erfüllt ?

2022         01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                               Folie 26
DIE HERAUSFORDERUNGEN DIE GELÖST WERDEN MÜSSEN!

                               Digitale
                              Reifegrad
                              Messung

           Der Krankenhausträger und
           der der BAS IT-Dienstleitster
               in der Verantwortung

2022      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   27
Alle Klin                        KHZG, „ZUCKERBROT UND PEITSCHE
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è müss zum Juni 2021
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è die die die Gesetzesb nd 2023 den dig
          Ges             estand            italen
 vollstatio etzesbestandteil teile nach § 19, Reifegrad mess
           nären E            e nach §           S                en
                  rlöse in
                           Höhe vo     19, Satz atz 1, Absatz 2-6 lassen!
                                                 1, Absat
                                  n 2%, ob
                                            sie Förd     z 2-6 (8 (8 & 10) erfüllen
                                                                 & 10) nic           ,
                                                     ermittel
                                                              bekomm      ht erfülle ob sie Förderge
                                                                     en habe        n erhalt        lder bek
                                                                              n, oder n en eine Abzug a ommen oder nic
                                                                                        icht !            uf die te        ht.
                                                                                                                   il- und

     Reifegradbestimmung (Capability & Maturity Model [CMM]) zum
     § 30. Juni 2021
1
     § 30. Juni 2023
     unter Berücksichtigung von Bewertungskriterien anerkannter Reifegradmodelle
     Das BMG beauftragt eine Forschungseinrichtung mit einer den Krankenhauszukunftsfonds
2    begleitenden Auswertung hinsichtlich der Digitalisierung aller Krankenhäuser.

     2022                               01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                            28
ZUCKERBROT UND PEITSCHE ...UPDATE 08/2021
                                 DIE KLINIKEN WERDEN „BEWERTET“ !!!

                Erste Ergebnisrunde aus 11 / 2020 bzgl. „Digital most wired“

Anz. Kliniken      Anz. Betten    Anz. Ärzte      Anz. Mitarbeiter    Anz. IT Ma.          Erlöse           Ergebnis    IT-Budget     IT-Ausg.
     52             19.643         7.073              45.146              427                                             2,23      105.081.183

                Zweite Ergebnisse aus 08 / 2021 bzgl. „Digital most wired“

 Anz. IK Nr.       Planbetten     Anz. Ärzte      Anz. Mitarbeiter    Anz. IT Ma.          Erlöse           Ergebnis    IT-Budget     IT-Ausg.
     53              18.416         5.601             40.948              307         3.163.387.107         2.077.434     2,43      77.070.394

                KHZG – KHSFV Digitale Reifegrad Messung in 2021 und 2023

                KHZG – KHSFV Key Performance Indikatoren in 2024

  2022                                      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                    Folie 29
DAS MODELL DES BMG
                                          SCORING I BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISAUSWERTUNG

Die Auswertung ermöglicht sowohl eine Selbsteinschätzung im nationalen wie auch internationalen Vergleich

                                         § 19, 1, 1 Notaufnahmen Stand der Technik
 1) Strukturen und Systeme
                                         § 19, 1, 2 Patientenportale

                                         § 19, 1, 3 Elektronische Dokumentation von Pflege-/ Behandlungsleistungen
 2) Resilienz Management & Performance
                                         § 19, 1, 4 Teil- und vollautomatisierte klinische Entscheidungsunterstützungssysteme

                                         § 19, 1, 5 Durchgehendes digitales Medikationsmanagement / wahlweise mit Robotik
 3) Org. Steuerung & Datenmanagement
                                         § 19, 1, 6 Digitaler Leistungsanforderungsprozess (Auftrags-Befund-Kommunikation)

                                         § 19, 1, 7 Abgestimmtes medizinisches Leistungsangebot auf gemeinsamer Infrastruktur
 4) Klinische Prozesse
                                         § 19, 1, 8 Online-basiertes Versorgungsnachweis(Betten-)system

 5) Informationsaustausch                § 19, 1, 9 Telemedizinische Netzwerkstrukturen und Anwendungsfälle

                                         § 19, 1, 10 I&K-Technologie zur Vermeidung von Störungen der Verfügbarkeit von Systemen

 6) TeleHealth                           § 19, 1, 11 Anpassung Patientenzimmer an Epidemie - Reduktion Planbetten

                                         § 19, 2, 1 Verwendung internationaler Standards einrichtungsinterne und -externe Interoperabilität
 7) Patientenpartizipation
                                         § 19, 2, 2 Gewährleistung Informationssicherheit "Stand der Technik"

                                         § 19, 3 Nutzung von Anwendungen und Diensten der Telematikinfrastruktur

   Quelle: In Anlehnung an Digital Radar Präsentation vom 23.09.2021, S. 23

            2022                                            01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                     Folie 30
Das von uns in 2020 und 2021 bereits verwandte Moell
 Die S                                  Digital Health most wired Survey
      egme
            nt
      Digita ierung vom
            l Rada
                  r

             1) Strukturen und Systeme

             2) Resilienz Management & Performance

            3) Org. Steuerung & Datenmanagement

            5) Informationsaustausch
            6) TeleHealth

            7) Patientenpartizipation

            4) Klinische Prozesse

Erhebungsmethodik - Zusammensetzung und Bewertung                                       Die Stufen der Most Wired Zertifizierung

     2022                                         01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf
Rubrik:

         (1) Infrastruktur

2022   AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   32
Wie stellt Ihr Krankenhaus "drahtlose" Kommunikation bereit?

                                    K eines die se r Wer kz euge wird ve rwe ndet.
                                    Me hre re dis kr ete dr ahtlose Ne tzwe rk e für v er sc hie dene Zwe ck e
                                    Eine e inzige , v er einheitlichte , unter nehm ens weite dr ahtlose Infr as truk tur, die einen zuv er lä ss igen Zuga ng zu a lle n Online -A nwe ndunge n e rm öglic ht

        D eu ts chl an d

                                                                                                                                                                                                         W ilw
                                                                                                                                                                                                          ir ei
                                                                                                                                                                                                           te

                                                                                                                                                                                                             si se
                                                                                                                                                                                                               nd k
                                                                                                                                                                                                                 di ein
        Inte rna ti on al

                                                                                                                                                                                                                   e
                                                                                                                                                                                                                     ei WL
                                                                                                                                                                                                                       nz A
                                                                                                                                                                                                                         ig N
                                                                                                                                                                                                                           en ha
                                                                                                                                                                                                                             , d be
                                                                                                                                                                                                                                ie n.
 Ve rei ni gte S ta ate n

                            0%             10%                         20%                          30%                        40%                         50%                         60%                       70%           80%

2022                                                                            AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                                                                                   33
Rubrik:

              (2) Security

2022   AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   34
Bitte geben Sie an, wie oft Ihre Unternehmensführung oder Ihr
                                        Unternehmensleitungsgremium einen
                                        Informationssicherheitsbericht erhält

                                                                                                                                                                                     W x fo hm h d s z nd
                                                                                                                                                                                      ir pr rm e ie ur c
                                                                                                                                                                                       „1 u In rne uc ber b u

                                                                                                                                                                                        br o at n In K .
                                                                                                                                                                                         z te e a e 5

                                                                                                                                                                                          au Qu io sfü it la
                                                                                                                                                                                           Un eh tzg § 7

                                                                                                                                                                                             ch ar ns hr iat srt
           N ich t R eg el mä ßi g, ab er a uf An fra g e de r Un tern eh me nsfü hru ng lie ferb ar

                                                                                                                                                                                              Si ese V

                                                                                                                                                                                               en ta sic un ive ell
                                                                                                                                                                                                G GB

                                                                                                                                                                                                 re l“ e he g. de un
                                                                                                                                                                                                  S

                                                                                                                                                                                                   ge in rh
                            D er Info rmati on ssic he rhe itsb eri cht wi rd j äh rli ch a ktua lis ier t.

                                                                                                                                                                                                     lm en eit
                                                                                                                                                                                                        äß B an
                                                                                                                                                                                                          ig eri d
                                                                                                                                                                                                            , m ch ie
  D as U pd ate d es Info rma ti on ssi che rhe itsb eri ch ts w ird ha lb jä hrl ich b er ei tg este ll t.

                                                                                                                                                                                                               in t
                                                                                                                                                                                                                 d.
D as U pd ate d es Info rma ti on ssi che rhe itsb eri ch ts w ird vie rtel jäh rli ch b ere itg este llt.

                                                                                                                                                                                                                     s g
         D er Info rmati on ssic he rhe itsb eri cht wi rd m on atli ch (o de r öfter) a ktua li sie rt.

                                                                                                N ie mal s

                                                                                                              0                           10                          20        30   40         50         60

                                                                                                              D eu ts chl an d   Inte rna ti on al   Ve rei ni gte S ta ate n

   2022                                                                                                           AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                                 35
Wie oft kommt das Cybersecurity - Risikomanagement
                                               Gremium Ihrer Klinik / Klinikverbund mit der
                                               Unternehmensführung zusammen?

                                                                                                                                                                                             Di on urit ens nu
                                                                                                                                                                                               e at y
                                                                                                                                                                                               m c hr la

                                                                                                                                                                                                Un lic - R itua gen
                                                                                                                                                                                                 Se efa allp
                                                                                                                               Diagrammtitel

                                                                                                                                                                                                  te h m is tio a
                                                                                                                                                                                                   G otf

                                                                                                                                                                                                    rn i iko ne bs
                                                                                                                                                                                                     N

                                                                                                                                                                                                      eh t d M n tim
                                                                                                                                                                                                        m em a un m
Wir h ab en kei n form al es C ybe rse curi ty-, Go ve rna nce -, Ri siko - un d C omp li an ce Gre miu m, da ss sic h mi t d er

                                                                                                                                                                                                         en
                                            U ntern e hme ns fü hru n g ab stimm t.

                                                                                                                                                                                                            sf Cy age
                                                                                                                                                                                                              üh be m
                                                                                                                       U nsi che r

                                                                                                                                                                                                                ru r
                                                                                                                                                                                                                n

                                                                                                                                                                                                                  ng
                                                                                                                                                                                                                   n

                                                                                                                                                                                                                     so
                                                                                                                         N ie mal s

                                                                                                                                                                                                                       llt
                                                                                                                                                                                                                         d en

                                                                                                                                                                                                                          e
                                                                                                                                                                                                                           ent
                                                                                                                         Jä hrl ich

                                                                                                                                                                                                                               .
                                                                                                                   H al bjä hr lic h

                                                                      Qua rtal smä ßig e Ab sti mmu ng / B eri chte rstattun g

                                                                                                      Mo na tlic h (o de r ö fte r)

                                                                                                                                       0               10                    20   30   40   50       60      70

                                                                                                      D eu ts chl an d        Inte rna ti on al   Ve rei ni gte S ta ate n

                2022                                                                                                AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                                        36
Rubrik:

(3) Administration / Apotheke und Beschaffungs-/ Lieferketten

2022                  AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   37
Für wie viel Prozent des medizinisch-chirurgischen Bedarfs
       wird eine elektronische Bestellung generiert, wenn vorher
       ein festgelegter Mindestbestand erreicht wird
       (Bestandskontrolle)?

                                                                   Be st en
                                                                     Ko önn
                                                                     i d en ab
                                                                        k

                                                                        en si er
                                                                          di nd no
                                                                            re w c
                                                                              kt ir h b
                                                                                zu sch es
                                                                                  or o se
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                                                                                        ar t, rd
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2022                     AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                          38
Rubrik:

       (4) Analytics und Data Management

2022            AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   39
Wie werden Daten für Chefarzte und Pflegedienstleiter
       sowie die Unternehmensleitung zur Verfügung gestellt?

                                                                  W na en
                                                                   ir ch k
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                                                                         no mm ei
                                                                           ch en ng
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                                                                               hr F tz
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                                                                                     er ce
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                                                                                           er IS
                                                                                             t, “
2022                    AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                        40
Wie weit sind Sie beim Einsatz von
       Softwarefunktionalitäten die Predictive Analytics nutzen,
       um Ihre Kliniker im Arbeitsprozess zu unterstützen ?

                                                                   Vo ind
                                                                     s
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                                                                       „P r n
                                                                          re o
                                                                            di ch
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                                                                                      al eit
                                                                                        yt e
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                                                                                               d t.
                                                                                                KI
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2022                     AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                          41
Rubrik:

       (5) Interoperabilität und Population Health

2022                 AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   42
Verfügt Ihr Krankenhaus über ein elektronisches

                                                                                        Ze ran tifi zu
                                                                                          K en n
                                                                                          itn kh zie in
                                                                                             Id cke

                                                                                             ah eit ru stit
                 Krankheitsregister zur Identifizierung von Versorgungslücken in

                                                                                               lü

                                                                                               e sr ng ut
                                                                                                  si eg v io
                 der Bevölkerung bzw. Potentialen der Leistungsausweitung?

                                                                                                    nd is on na
                                                                                                      el ter Ve lis
                                                                                                        ek z rs ie
                                                                                                          tro ur o ren
                                                                                                             ni
                                                                                                               sc
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        DEUTSCHLAND                                   INTERNATIONAL                         VEREINIGTE STAATEN

                                                                                                                        gs
        Ja   N ei n   U nsi che r                     Ja   N ei n   U nsi che r                Ja   N ei n   U nsi che r

                                                                                                                           -
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                                                                                                                      87%

 2022                                     AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                           43
Rubrik:

       (6) Patient Engagement

2022        AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   44
Bieten Sie einem Patienten die Möglichkeit, über ein Patienten-
          portal auf Ihrer Website und/oder in Partnerschaft mit einem
          EGA-Anbieter eine Krankenhaus "gebrandete" EGA anzulegen?

                                                                                                                   Kl tie te enp h §
                                                                                                                     in n n I o 1
                                                                                                                     Pa rek nt uc

                                                                                                                       ik te nt rt 9
                                                                                                                        di tie e a

                                                                                                                         en n e al (1
                                                                                                                          Pa ieh

                                                                                                                           so die rak (EG ) N
                                                                                                                            S

                                                                                                                              llt M tio A r. 2
                                                                                                                                 en ög n -A .
                                                                                                                                   ze lic bie ng
       Deutschland

                                                                                                                                     itn hk ten eb
                                                                                                   International

                                                                                                                                        ah eit - ot)
               4%

                                                                                                                                          de en
                                                                                                                                            n de
                                                                                                                                                r
                                                                                                     30%
                                                 Vereinigte Staaten
                                                                                                                             45%

                                                                                                                                                    .
         90%
                                                   26%
                                                                                                        15%

                                     10%
                                                                                  64%

                           Ja , vo ll stän di g au sg ero ll t   Ja , Pi lo tpro gra mm   N ei n

2022                                 AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                                             45
Welche Services oder medizinische interaktions-

                                                                         Kl er che min 1)
       /Kommunikationsmöglichkeiten können Patienten über

                                                                          üb efä n, 19
                                                                           in ih rt d Nr
                                                                             ik r P es . d . 2
                                                                             g ete §

                                                                               en a A ie .
       Ihr Patientenportal nutzen?

                                                                                bi ach

                                                                                  so tien ng M
                                                                                  n

                                                                                    llt te eb us
                                                                                       en n ot s-
                 Deutschland       International    Vereinigte Staaten

                                                                                         de por an Krit
                                                                                           n tal Se er
                                                                                           (

                                                                                             Pa e r ie
                                                                                               tie in vic n
                                                                                                  nt bre es
                                                                                                    en it
2022                      AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                              46
Rubrik:

       (7) Medizinische Qualität und Patientensicherheit

2022                     AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier   47
Haben Sie "Barcode (oder RFID)" für einen überwachten

                                                                                  Kl ID wa -Lo h §
                                                                                   RF er ed uc
                                                                                    in ) e ch o 19
                       Medika
So ll i wa en, ac
                                                                                                                                                                                                                 vo er tz n n
                                                                                                                                                                                                                  m nte ch da h §
                                                                   Welche Funktionalitäten sind in Ihrem voll integrierten

                                                                                                                                                                                                                   Üb nse rie

                                                                                                                                                                                                                    at gr un ss 1
                                                                                                                                                                                                                       is ie g
                                                                                                                                                                                                                        ei rite
                                                                   Überwachungssystem (PDMS / KIS) im Einsatz?

                                                                                                                                                                                                                         ch rt ss mi (1
                                                                                                                                                                                                                          K

                                                                                                                                                                                                                           e es ys nd ) N
                                                                                                                                                                                                                             Kl
                                                                                                                                                                                                                                in
                                                                                                                                                                                                                                  ik
                                                                                                                                                                                                                                    en
90%

                                                                                                                                                                                                                                       so
                                                                                                                                                                                                                                        te d r.

                                                                                                                                                                                                                                         llt
                                                                                                                                                                                                                                           m ie 4
80%

                                                                                                                                                                                                                                            en
                                                                                                                                                                                                                                             9

                                                                                                                                                                                                                                             (P Mu erf

                                                                                                                                                                                                                                               ei
                                                                                                                                                                                                                                                DM s ül

                                                                                                                                                                                                                                                 n
70%

                                                                                                                                                                                                                                                   S) s- lt.
60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%
      Überwacht die Vita lparame ter des Pati enten Überwacht die Laborwerte bzw. ste llt dies mi t   Überwacht die Medikame ntenabg abe              Überwacht weitere kritische kli nische   Sendet Alarmmel dungen an di e Dien st   Kein Überwach ungssyste m im Einsatz
                                                                       dar                                                                                      Informati onen                          habende n Klini ke r
                                                                                                               D eu ts chl an d   Inte rna ti on al     Ve rei ni gte S ta ate n

      2022                                                                                            AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                                                                                                             49
Die Stufen der Most Wired Zertifizierung                        So
                                                                                                ha
                                                                                                  be
                                                                                                    n   wi
                                                                                                          ra
                                                                                                            bg
    Di                                                                                                        es
  ha e Erg                                                                                                      ch
                                                                                                                  nit
Die ben ebn                                                                                                          ten
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Min für d italis e ze
    ist ie G ier igen
       eri        u
          en esprä ngs – wi
            od         b     r
              er che m edar
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                   m it de .
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                        S.

                                                                                      5%

                                                                                      25%

                                                                                      30 %

                                                                                      45%

      2022                                  AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                             50
Bisherige Erhebungsmethodik - Zusammensetzung und Bewertung
                              inkl. Hosp.Do.IT Ergebnisse!

                                          5) Informationsaustausch
                                                                                            Konvergiert gegen “0“
                                           6) TeleHealth

                                          7) Patientenpartizipation
                                                                                            Ist bei allen Kliniken „0“

    Sie
       h
    1. We bla
         ir k ue A
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            sen hneid r sch en, d
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                      .    tre
    2022                      m           AHIME P.-M. Meier, G. Hülsken, B. Maier                    51
KPI VORSCHLÄGE AUFGRUND DIGITALER REIFEGRAD MESSUNG UND KHZG 19,1,2-6

Kurzbeschreibung             Zeit    Thema

Einführung                   09:15   Die Hospitalgemeinschaft: Ziele, Mitglieder und Aufgaben
KHZG und Digitalstrategie            KHZG Fördertatbestände, digitale Agenda, Digitalstrategie und Health-IT Strategie
Digitale Reifegrad Messung           Präsentation Ergebnisse digitale Reifegrad Messung 2020
KPIs                         15:45   Vorbereitung auf die KPIs – Ziel: Erreichung guter Analysefähigkeiten und Umsetzungsfertigkeiten
Fazit                                Empfehlung und Fragen

         2022                                01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                         Folie 52
DIE HERAUSFORDERUNGEN DIE GELÖST WERDEN MÜSSEN!

                          Key
                      Performance
                       Indicators
                         (KPIs)

           Der Krankenhausträger und
           der der BAS IT-Dienstleitster
               in der Verantwortung

2022      01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   53
FÜR DIE KPIS, WAS SAGT DAS BAS ( 1 VON 3) ?

                                                                                         Werden
                                                                              § 19 (2) Nrn. 1-5 und § 19 (3)
                                                                                         erfüllt ?

2022          01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                               Folie 54
FÜR DIE KPIS, WAS SAGT DAS BAS ( 2 VON 3) ?

2022          01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   Folie 55
FÜR DIE KPIS, WAS SAGT DAS BAS ( 3 VON 3) ?

2022          01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   Folie 56
UMSETZUNG DER BAS VORGABEN DURCH DIE LÄNDER, HIER NRW

2022         01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf   Folie 57
§ 19 (1) NR. 1 NOTAUFNAHME

Fördertatbestand 1: Anpassung der technischen / informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme eines Krankenhauses an den
                                                                                                                                                                                Anbieter: "ABC"
jeweils aktuellen Stand der Technik

die Notaufnahme grundsätzlich technisch aufrüsten und an den aktuellen Stand der Technik inklusive einer möglichst unterbrechungsfreien Übermittlung relevanter medizinischer
                                                                                                                                                                                     erfülllt

                                                                                                                                                                     W au
Daten und Steuerung von Prozessen der Notfallversorgung anpassen

                                                                                                                                                                     He

                                                                                                                                                                      o sfo
                                                                                                                                                                       r
                                                                                                                                                                        se r
                                                                                                                                                                          he de
ODER: es den Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme ermöglichen, eine digitale Eigenanamnese auf Basis von digitalen Fragebögen in der Notaufnahme vor Ort
                                                                                                                                                                                ODER-ACHTUNG

                                                                                                                                                                            n run
durchzuführen. Die Angaben müssen in das interne Krankenhausinformationssystem automatisch integrierbar sein,

                                                                                                                                                                             Si g
                                                                                                                                                                               e en
                                                                                                                                                                                di ?
                                                                                                                                                                                  e
ODER: den Aufbau geeigneter informationstechnischer- und kommunikationstechnischer Anwendungen zum Zwecke des telemedizinischen Austauschs zwischen
Rettungsdiensten, Leitstellen und Krankenhäusern, (eingeschlossen etwaige Außenstellen, zusätzliche Krankenhausstandorte, MVZs oder niedergelassene Praxen) bzw.                ODER ACHTUNG
Austausch innerhalb des Krankenhauses sowie etwaiger vorgelagerter Leistungserbringer gewährleisten (siehe 4.3.8).

          2022                                                 01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                    Folie 58
§ 19 (1) NR. 2 PATIENTENPORTALE
                                                  KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN
Fördertatbestand 2: Patientenportal
Digitales Aufnahmemanagement                                                                                                                                                                         Umsetzung
es den Patientinnen und Patienten oder deren vorgelagerten Leistungserbringern er-möglichen, Termine für ambulante Versorgungsleistungen (u.a. Untersuchungen im Rahmen der Vor- und
Nachsorge), online zu vereinbaren sowie für die teil- und vollstationäre Behandlung online anzufragen und abzustimmen. Dies schließt Leistungen der spezialärztlichen Versorgung (ASV) im              erfülllt
Krankenhaus nach § 116b SGB V mit ein, sofern diese durch das Krankenhaus angeboten werden.
es den Patientinnen und Patienten ermöglichen, eine Anamnese digital von zu Hause aus durchzuführen,                                                                                                   erfülllt

                                                                                                                                                                          W au
                                                                                                                                                                          He
es den Patientinnen und Patienten ermöglichen, ihre Behandlungsunterlagen sowie weitere zur Aufnahme und Behandlung relevante Daten und Unterlagen, insbesondere den bundeseinheitlichen

                                                                                                                                                                           o sfo
                                                                                                                                                                            r
Medikationsplan (Barcode-Scan zur strukturieren Weiterverarbeitung), vorab online hochzuladen, oder im Rahmen einer vom Patienten oder der Patientin digital erteilten temporären Berechtigung         erfülllt

                                                                                                                                                                             se r
(Consent) den Zugriff auf diese Daten (z. B. in einer existierenden elektronischen Akte) durch den Behandler ermöglichen,

                                                                                                                                                                               he de
es den Patientinnen und Patienten ermöglichen, online Antworten zu den häufigsten Fragen eines Krankenhaus-Aufenthalts zu finden,                                                                      erfülllt

                                                                                                                                                                                 n run
es vorgelagerten Leistungserbringern ermöglichen, Überweisungsscheine bereits vorab online der Klinik zukommen zu lassen,                                                                              erfülllt

                                                                                                                                                                                  Si g
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Aufnahmemanagements ermöglichen, den Patientinnen und Patienten Nachrichten schicken zu können,                                                           erfülllt

                                                                                                                                                                                    e en
                                                                                                                                                                                     di ?
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Aufnahmemanagements ermöglichen, eine Anamnese auch digital in der Klinik vorzunehmen,                                                                    erfülllt

                                                                                                                                                                                       e
Schnittstellen zu bestehenden KIS und/ oder ERP-Systeme vorweisen, sodass die digital erfassten Daten der Patientin / des Patienten auch für nachgelagerte organisatori-sche Prozesse, sowie
                                                                                                                                                                                                       erfülllt
Prozesse der Ressourcenplanung (z. B. Personalplanung oder Bettenmanagement) automatisch und interoperabel zur Verfügung stehen.
Digitales Behandlungsmanagement
es den Patientinnen und Patienten auf ihrem eigenen Endgerät ermöglichen, sich während ihres Aufenthaltes im Krankenhaus zurecht zu finden (mindestens zu örtlichen Gegebenheiten,
                                                                                                                                                                                                       erfülllt
Ansprechpersonen),
es den Patientinnen und Patienten auf ihrem eigenen Endgerät ermöglichen, sich über ihre Behandlung, beispielsweise in Form von Aufklärungsvideos, zu informieren, und vorab Fragen zur späteren
                                                                                                                                                                                                       erfülllt
Klärung zu notieren,
es den Patientinnen und Patienten ermöglichen, digitale Behandlungstagebücher auf ihrem eigenen Endgerät zu führen,                                                                                    erfülllt
es den Patientinnen und Patienten auf ihrem eigenen Endgerät ermöglichen, Erinnerungen an Untersuchungstermine im Laufe ihres Aufenthaltes zu erhalten,                                                erfülllt
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch eine mobile und digitale Visite ermöglichen, schneller auf relevante Informationen, insbesondere im KIS/KAS und Patientendatenmanagementsystem,
                                                                                                                                                                                                       erfülllt
zugreifen zu können,
die Speicherung von Daten der Patientinnen und Patienten in deren elektronischer Patientenakte nach § 341 SGB V ermöglichen                                                                            erfülllt
Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement
einen strukturierten Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und die Bereitstellung von Dokumenten auf Basis anerkannter Standards an nachgelagerte Leistungserbringer (z. B. bzgl. der
Medikamenteneinnahmen, Hinweisen zur Ernährung, Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit, notwendigen Kontrolluntersuchungen, Ansprechpartner bei Komplikationen oder pflegerische               erfülllt
Fragen, etc.) ermöglichen,
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, auf Basis einer digitalen Plattform innerhalb eines Netzwerkes von ambulanten und stationären Pflege- oder Rehabi-litationsanbietern den
Versorgungsbedarf ihrer Patientinnen und Patienten melden zu können und mit Hilfe der digitalen Plattform innerhalb eines Netzwerkes zeitnah Rückmeldung hinsichtlich passender freier Kapazitäten     erfülllt
zu erhalten,
die Speicherung von Daten der Patientinnen und Patienten in deren elektronischer Patientenakte nach § 341 SGB V ermöglichen sowie (auf Wunsch des Patienten und/ oder berechtigten
                                                                                                                                                                                                       erfülllt
Angehörigen) auch in andere digitalen Akten bereitgestellt werden können.

              2022                                                  01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                       Folie 59
§ 19 (1) NR. 3 DIGITALE PFLEGE-/ BEHANDLUNGSDOKUMENTATION
                                               KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN
Fördertatbestand 3: Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation
Digitale Dokumentation
den gesetzlichen Anforderungen an die Pflegedokumentation nach § 630f BGB genügen                                                                                                     erfülllt

                                                                                                                                                                               W au
eine Umstellung auf eine rein elektronische Dokumentation zur Vermeidung paralleler Dokumentation in eine papierbasierte und eine elektronische Krankenhausakte ermöglichen           erfülllt

                                                                                                                                                                               He

                                                                                                                                                                                o sfo
eine einheitliche, intern bereichsübergreifende elektronische Dokumentation für alle am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Leistungserbringer

                                                                                                                                                                                 r
                                                                                                                                                                                  se r
innerhalb einer Fachabteilung oder des Krankenhauses insgesamt ermöglichen, eine syntaktische, semantische und organisatorische Interoperabilität zu weiteren eigenständig im
                                                                                                                                                                                      erfülllt

                                                                                                                                                                                    he de
Krankenhaus in Anwendung befindlichen Systemen und Geräten sowie Systemen außerhalb der Einrichtung aufweisen, die regelhaft Informationen der Pflege- und

                                                                                                                                                                                      n run
Behandlungsdokumentation weiterverarbeiten oder umgekehrt,

                                                                                                                                                                                       Si g
es den berechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, transparent und nach den datenschutzrechtlichen Vorgaben nachvollziehen zu können, welche Änderungen
                                                                                                                                                                                      erfülllt

                                                                                                                                                                                         e en
durch wen in der Dokumentation getätigt worden sind,

                                                                                                                                                                                          di ?
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen mittels eines fachübergreifenden und einheitlich hinterlegten Terminus (basierend auf internationalen Standards), entsprechende

                                                                                                                                                                                            e
                                                                                                                                                                                      erfülllt
Textbausteine zu verwenden,
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, unmittelbare Meldungen im/ an das hausinterne Fehlermeldesystem (Critical Incident Reporting System) durchzuführen,             erfülllt
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses ermöglichen, relevante Unterlagen, die im Rahmen der Pflegedokumentation erstellt werden, digital und lückenlos in
der digitalen einrichtungsinterne Akte der Patientin und des Patienten zu erfassen (dies umfasst u. a.: die Patientenstammdaten, Pflegeanamnese, das Biografieblatt, die
                                                                                                                                                                                      erfülllt
Pflegeplanung, den Pflegebericht, Therapie- und Medikamentenplan, die Durchführungsnachweise, Wunddokumentationen, Fieberkurven, Schmerzerfassungen, Trinkprotokolle,
Sturzprotokolle, Erfassung des Barthel-Index, Dekubituseinschätzung, Leistungsdokumentation komplexer Pflegeleistungen, Notfallbericht ),
es den berechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses ermöglichen, ortsunabhängig im Krankenhaus relevante Daten und Unterlagen der Patientin und des
Patienten unmittelbar und vollständig einsehen zu können (hierzu zählen ebenso Anästhesiedokumentation, Intensivdokumentation, OP-Dokumentation, Medikationsdokumentation,            erfülllt
Labordaten etc.),
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Übersicht über die bereits getätigten bzw. ausstehenden Dokumentationen bieten,                                                            erfülllt
die Bereitstellung eines Pflegeberichtes ermöglichen,                                                                                                                                 erfülllt
Checklisten, Erinnerungshilfen bzw. Signalfunktionen beinhalten, wenn notwendige (Pflicht-)Eingaben fehlerhaft oder unvollständig sind.                                               erfülllt
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses ermöglichen, unmittelbar und ortsunabhängig im Krankenhaus relevante Daten und Unterlagen der Patientin/ des
                                                                                                                                                                                      erfülllt
Patienten vollständig erstellen/dokumentieren zu können
Systeme zur automatisierten und sprachbasierten Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen
den Kontext der Spracheingabe und -erfassung verstehen und einordnen können                                                                                                           erfülllt
Akzente verstehen und die Spracheingabe erfassen können,                                                                                                                              erfülllt
in die elektronische Patientenakte („Krankenhausakte“) integrierbar sein,                                                                                                             erfülllt
individuelle Sprachprofile erstellen können,                                                                                                                                          erfülllt
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses ermöglichen, mittels Spracherkennung und -erfassung freigesprochene Spracheingaben als strukturierte
                                                                                                                                                                                      erfülllt
Dokumentationseinträge möglichst zeit- und ortunabhängig in der elektronischen Patientenakte abzulegen,
es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, mittels digitaler Bedienungsmöglichkeiten (Gestenerkennung, Sprachsteuerung, Touchbedienung etc.) durch die jeweiligen
                                                                                                                                                                                      erfülllt
Dokumentationsvorlagen zu navigieren.

            2022                                                  01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                  Folie 60
§ 19 (1) NR. 4 ENTSCHEIDUNGSUNTERSTÜTZUNGSSYSTEM
                                             KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN
Fördertatbestand 4: Einrichtung von teil- oder vollautomatisierten klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen
klinische Patientendaten in strukturierter Form elektronisch aufnehmen,                                                                                                            erfülllt
klinische Patientendaten in strukturierter Form visuell übersichtlich darstellen können,                                                                                           erfülllt

                                                                                                                                                                            W au
                                                                                                                                                                            He
auf Basis klinischer Patientendaten in Verknüpfung mit weiteren Daten/ Systemen und Wissensdatenbanken bzw. ggf. systemeigenen Datenbanken Empfehlungen und Hinweise z.
                                                                                                                                                                                   erfülllt

                                                                                                                                                                             o sfo
B. in Bezug auf die Diagnose und Therapie sowie zur Medikation und dessen Verordnung bzgl. des jeweiligen Patienten individualisiert geben können,

                                                                                                                                                                              r
                                                                                                                                                                               se r
auf Basis klinischer Patientendaten in Verknüpfung mit weiteren Daten/ Systemen Erinnerungs- und Warnsignalfunktionen ausgeben können (z.B. im Rahmen des

                                                                                                                                                                                 he de
                                                                                                                                                                                   erfülllt
Medikationsmanagements oder eines Telemonitorings),

                                                                                                                                                                                   n run
standardisierte Mechanismen zur Gewährleistung der Datenvalidität und deren Integrität von der Datenquelle/den verschiedenen Datenquellen über die Systeme hinweg bis zur

                                                                                                                                                                                    Si g
                                                                                                                                                                                   erfülllt
Nutzung durch ein KI-System einzusetzen,

                                                                                                                                                                                      e en
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses eine Entscheidungsunterstützung bieten, z. B. hinsichtlich der einzuleitenden Pflegemaßnahmen (Medizinische Leitlinien,

                                                                                                                                                                                       di ?
                                                                                                                                                                                   erfülllt

                                                                                                                                                                                         e
klinische Pfade, pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und Leitlinien)
eine, sofern erforderlich, gerichtsfeste und nachvollziehbare Dokumentation des Entscheidungsprozesses ermöglichen ,                                                               erfülllt
die Möglichkeit zur Plausibilitätsprüfung/Evaluation durch das Fachpersonal beinhalten sowie die anschließende Möglichkeit, Feedback abzugeben (entweder zur Validierung der
                                                                                                                                                                                   erfülllt
Ergebnisse oder zur nachträglichen Datenreannotierung),
die Möglichkeit der zu dokumentierenden Nichtbeachtung der KI- oder Systemempfehlung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufweisen,                                             erfülllt
gewährleisten, dass alle relevanten Informationen aus Entscheidungsunterstützungssystemen elektronisch und direkt über das entsprechende Krankenhausinformationssystem bzw.
                                                                                                                                                                                   erfülllt
klinische Arbeitsplatzsystem erreichbar sind,
der Optimierung klinischer Prozesse dienen.                                                                                                                                        erfülllt

           2022                                                 01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                 Folie 61
§ 19 (1) NR. 5 MEDIKATIONSMANAGEMENT
                                                KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN
Fördertatbestand 5: Digitales Medikationsmanagement
gewährleisten, dass Verordnungen – soweit möglich - elektronisch und direkt über das entsprechende Krankenhausinformationssystem bzw. klinische Arbeitsplatzsystem stattfinden
                                                                                                                                                                                       erfülllt
können,

                                                                                                                                                                                W au
gewährleisten, dass (klinische) Pharmazeuten im Rahmen der Validierung der Verordnung Zugriff auf die relevanten Daten haben,                                                          erfülllt

                                                                                                                                                                                He

                                                                                                                                                                                 o sfo
eine systemische Überprüfung von Wechselwirkungen gewährleisten und eine entsprechende Warnung ausgeben,                                                                               erfülllt

                                                                                                                                                                                  r
                                                                                                                                                                                   se r
eine systemische Überprüfung von Kontraindikationen gewährleisten und eine entsprechende Warnung ausgeben,                                                                             erfülllt

                                                                                                                                                                                     he de
eine systemische Überprüfung von Fehlmedikationen gewährleisten und eine entsprechende Warnung ausgeben,                                                                               erfülllt

                                                                                                                                                                                       n run
eine systemische Überprüfung von Arzneimittelallergien der Patientin oder des Patienten gewährleisten und eine entsprechende Warnung ausgeben,                                         erfülllt

                                                                                                                                                                                        Si g
gewährleisten, dass ein patientenspezifischer Bar-/ QR Code zur Begleitung des Medikationsprozesses eingesetzt wird und die wesentlichen Schritte des Medikationspro-zesses

                                                                                                                                                                                          e en
                                                                                                                                                                                       erfülllt
(insbesondere Verordnung, Stellen, Gabe) durch das Scannen des Codes dokumentiert werden können,

                                                                                                                                                                                           di ?
                                                                                                                                                                                             e
gewährleisten, dass das Stellen von Medikamenten bzw. Einzeldosen aus dem Stellsystem bzw. sonstigen Medikamentenlagern in Verbindung mit einem patientenspezifischen
                                                                                                                                                                                       erfülllt
Bar-/ QR Code stattfindet und somit ggf. mit der zugrundeliegenden Verordnung validiert werden kann,
gewährleisten, dass die verschriebenen und verabreichten Medikamente in Bezug zu den Laborwerten oder weiteren Vital- sowie demografischen Daten des Patienten gesetzt
                                                                                                                                                                                       erfülllt
werden können und entsprechend Warnungen und ggf. Vorschläge hinsichtlich einer Alternativmedikation gegeben werden können,
gewährleisten, dass die Entnahme von Medikamenten bzw. Einzeldosen aus dem Stellsystem digital erfasst werden kann,                                                                    erfülllt
gewährleisten, dass eine Unterstützung bei der Kalkulation der korrekten Mischverhältnisse von Infusionslösungen, unter Berücksichtigung der patientenindividuellen Daten, erfolgt,
                                                                                                                                                                                       erfülllt
sofern dies nicht über andere Lösungen sichergestellt wird,
vor- und nachgelagerte Medikationsinformationen über den bundeseinheitlichen Medikationsplan nach § 31a SGB V sowie sofern verfügbar den elektronischen Medikationsplan
                                                                                                                                                                                       erfülllt
nach § 358 SGB V eingelesen und automatisiert/strukturiert weiterverarbeitet bzw. im Rahmen der Entlassung digital bereitgestellt werden.

           2022                                                   01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                   Folie 62
§ 19 (1) NR. 6 LEISTUNGSANFORDERUNG
                                              KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN

Fördertatbestand 6: Digitale Leistungsanforderung (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 KHSFV)
Terminmanagement als Teil der Leistungsanforderung berücksichtigen (z. B. Vereinbarung von Terminen und Terminserien für angeforderte Leistungen),                          erfülllt
es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, Leistungen digital und sicher im Krankenhausinformationssystem/Klinischen Arbeitsplatzsystem anfordern zu können,                  erfülllt

                                                                                                                                                                     W au
                                                                                                                                                                     He
es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, dass die Rückmeldungen hinsichtlich angeforderter Leistungen digital und sicher im System stattfinden und in die digitale

                                                                                                                                                                      o sfo
                                                                                                                                                                            erfülllt

                                                                                                                                                                       r
krankenhausinterne Patientenakte aufgenommen werden,

                                                                                                                                                                        se r
es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, eine Übersicht über alle bereits angeforderten Leistungen zu erhalten,                                                             erfülllt

                                                                                                                                                                          he de
es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, standortunabhängig die jeweiligen Daten einsehen zu können,                                                                        erfülllt

                                                                                                                                                                            n run
eine korrekte Zuordnung der Befundergebnisse zu den jeweiligen Patienten und den krankenhausinternen Patientenakten gewährleisten,                                          erfülllt

                                                                                                                                                                             Si g
                                                                                                                                                                               e en
eine unbeabsichtigte Doppelanforderung durch geeignete Warnhinweise vermeiden,                                                                                              erfülllt

                                                                                                                                                                                di ?
                                                                                                                                                                                  e
es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, Termine an die Patientinnen und Patienten weiterzuleiten (Verknüpfung zu digitalem Behandlungsmanagement)                          erfülllt
eine Terminänderung automatisch an die Ärztinnen und Ärzte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übermitteln (inkl. Weiterleitung an Patientinnen und Patienten).            erfülllt

           2022                                                   01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                        Folie 63
§ 19 (1) NR. 7 LEISTUNGSABSTIMMUNG CLOUD-COMPUTING
                                            KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN

Fördertatbestand 7: Leistungsabstimmung und Cloud-Computing Systeme
zu einer einrichtungsübergreifenden Abstimmung von Versorgungsleistungen,                                                                                                             erfüllt
ODER: zu einer einrichtungsübergreifenden Nutzung von IT-Ressourcen führen,                                                                                                      ODER - ACHTUNG

                                                                                                                                                                           W au
                                                                                                                                                                           He
UND: Leistungsabstimmung und Cloud-Computing Systeme müssen so genutzt werden können, dass die Versorgung von Patientinnen und Patienten auch im Falle der Störung von

                                                                                                                                                                            o sfo
                                                                                                                                                                             r
Telekommunikationsinfrastrukturen (z. B. großräumiger Beeinträchtigung des Inter-nets oder anderer Datennetze) oder zentraler Infrastrukturen dieser Dienste in den nut-zenden   ODER-ACHTUNG

                                                                                                                                                                              se r
Einrichtungen dennoch im notwendigen Umfang sichergestellt werden kann.

                                                                                                                                                                                he de
                                                                                                                                                                                  n run
                                                                                                                                                                                   Si g
                                                                                                                                                                                     e en
                                                                                                                                                                                      di ?
                                                                                                                                                                                        e
          2022                                                 01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                 Folie 64
§ 19 (1) NR. 8 VERSORGUNGSNACHWEISSYSTEM FÜR BETTEN
                                              KEINE SCHÖPFERISCHEN FREIRÄUME – ABSOLUT DETAILLIERTE VORGABEN

Fördertatbestand 8: Digitales Versorgungsnachweissystem für Betten zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und anderen
Versorgungseinrichtungen
den Rettungsdiensten, Leitstellen und Rettungshubschraubern und weiteren beteiligten Akteuren mittels offener Schnittstellen zu Drittsystemen es ermöglichen, mittels geeigneter

                                                                                                                                                                                       W au
                                                                                                                                                                                       He
Darstellung in Echtzeit feststellen zu können, welches Krankenhaus welche freien Kapazitäten hat (insbesondere Bettenkapazitäten sowie der Diagnose- und                                      erfüllt

                                                                                                                                                                                        o sfo
                                                                                                                                                                                         r
Behandlungsmöglichkeiten),

                                                                                                                                                                                          se r
den Leitstellen Daten verfügbar machen, die es den Leitstellen damit ermöglichen, den Patienten oder die Patientin automatisch an die bestverfügbare und ausgestattete Klinik

                                                                                                                                                                                            he de
                                                                                                                                                                                              erfüllt
zuweisen,

                                                                                                                                                                                              n run
in der Lage sein, Daten an Zentralregister wie z.B. vom RKI, der DIVI etc. zu übermitteln,                                                                                                    erfüllt

                                                                                                                                                                                               Si g
den Kliniken Eintreffzeit, Diagnose und Dringlichkeit elektronisch übermitteln können oder mit dieser Information auf Klinikseite die entsprechende Kapazitätsbereitstellung sichern

                                                                                                                                                                                                 e en
                                                                                                                                                                                              erfüllt

                                                                                                                                                                                                  di ?
können.

                                                                                                                                                                                                    e
           2022                                                    01.-02.03.2022 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf                                                                        Folie 65
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