DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...

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Die Osteoporose
       des Mannes
       Warum es einen Wandel braucht

        www.iofbonehealth.org

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DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Inhalt
        §§ Vorwort                                                                                                                         3

        §§ Die Belastung durch Osteoporose bei Männern                                                                                     4

        §§ Knochenaufbau und Knochenabbau bei Männern                                                                                      8

        §§ Die Ursachen von Osteoporose bei Männern                                                                                      12

        §§ Die Herausforderungen in Diagnostik und Behandlung                                                                            14

        §§ Richtlinien für Männer, Gesundheitsexperten und politische Entscheidungsträger                                                17

        §§ Die Osteoporose des Mannes – warum es einen Wandel braucht                                                                    20

        §§ Literatur                                                                                                                     21

                                            normaler knochen                                     osteoporotischer knochen

        WAS IST OSTEOPOROSE?
        Osteoporose ist eine Erkrankung, die        Unterschenkels kommen auch häufig            genommen. Für Männer ist dieses Risiko
        durch eine niedrige Knochendichte sowie     vor. Osteoporose an sich ist nicht           höher als das Risiko an Prostatakrebs zu
        eine Abnutzung der Mikroarchitektur         schmerzhaft, die gebrochenen Knochen         erkranken. Ungefähr 50% der Menschen
        des Knochengewebes charakterisiert          können jedoch zu heftigen Schmerzen,         mit einer osteoporotischen Fraktur werden
        ist und zu einem erhöhten Frakturrisiko     zu körperlichen Einschränkungen und          eine weitere erleiden. Das Risiko eine neue
        führt. Osteoporose entsteht, wenn die       sogar zum Tod führen. Sowohl Hüft- als       Fraktur zu erleiden steigt exponentiell mit
        Knochenmasse schneller abnimmt als          auch Wirbelkörperfrakturen werden            jeder erlittenen Fraktur.
        der Körper sie wieder ersetzen kann.        mit einem erhöhten Risiko zu sterben
        Dies führt zu einem Reinverlust an          in Zusammenhang gebracht – 20%               EIN WACHSENDES PROBLEM
        Knochenstärke. Als Folge davon wird das     derjenigen, die eine Hüftfraktur erlitten    FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN
        Knochengerüst anfällig für Brüche, so       haben, sterben innerhalb von 6 Monaten
        dass sogar ein leichter Schlag oder Sturz   nach der Fraktur.                            Das Risiko eine Fraktur zu erleiden steigt
        zu einem gebrochenen Knochen führen                                                      exponentiell mit dem Alter – nicht nur
        kann (bezeichnet als Fragilitätsfraktur).   EINE WEIT VERBREITETE                        aufgrund der abnehmenden Knochendichte,
        Osteoporose zeigt keine Anzeichen oder      KRANKHEIT                                    sondern auch aufgrund der zunehmenden
        Symptome solange man sich keinen                                                         Sturzhäufigkeit bei älteren Menschen.
        Knochen bricht – deshalb wird sie oft als   Schätzungen zufolge ereignet sich weltweit   Senioren stellen die am schnellsten
        “stille Epidemie” bezeichnet.               alle 3 Sekunden eine osteoporotische         wachsende Gruppe in der Bevölkerung dar.
                                                    Fraktur. Im Alter von 50 Jahren wird         Weil die Lebenserwartung für den Großteil
        Osteoporose betrifft alle Knochen im        eine von zwei Frauen und einer von fünf      der Weltbevölkerung ansteigt, werden
        Körper; am häufigsten ereignen sich         Männern innerhalb der verbleibenden          sowohl finanzielle als auch menschliche
        Frakturen allerdings an der Wirbelsäule     Lebenszeit eine Fraktur erleiden. Dieses     Kosten im Zusammenhang mit Osteoporose
        (Wirbelkörper), am Handgelenk und an        Risiko ist für Frauen höher als das          dramatisch ansteigen solange keine
        der Hüfte. Osteoporotische Frakturen        Brustkrebs-, das Eierstockkrebs- oder        präventiven Maßnahmen ergriffen werden.
        des Beckens, des Oberarms und des           das Gebärmutterkrebsrisiko zusammen

                                                                        2

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DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Vorwort

       Ein Drittel aller Hüftfrakturen, die weltweit
       stattfinden, ereignet sich an Männern und im                                                        Peter Ebeling
       Vergleich mit Frauen werden sie bei Männern
       mit einer höheren Mortalität in Verbindung                                                          Leiter der Medizinischen Abteilung , Monash
       gebracht.                                                                                           Universität, Victoria, Australien
                                                                                                           IOF, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats
       Diese Statistik ist insofern bemerkenswert,
       weil Hüftfrakturen die ernsthafteste
       Komplikation bei Osteoporose darstellen
       und diese Erkrankung viel zu lange als ein
       Problem galt, das ausschließlich Frauen
       betrifft. Das immer besser werdende                Männer betreffen können, wirksam sind.           Gesundheitssysteme und einer erhöhten
       Osteoporose Management für Frauen ist              Dazu gehört die primäre (oder idiopathische)     Lebensqualität der Patienten führen. FLS
       von entscheidender Bedeutung, gleichzeitig         Osteoporose ebenso wie sekundäre Ursachen,       stehen im Mittelpunkt der ‚Capture the
       ist es nun jedoch an der Zeit für eine             die für den Knochenabbau verantwortlich          Fracture’-Kampagne der International
       radikale Neubewertung des Osteoporose              sind (z. B. Glucocorticoide oder ein niedriger   Osteoporosis Foundation (IOF). Eine
       Managements für Männer.                            Geschlechtshormonspiegel).                       wachsende Zahl an Kompetenzzentren
                                                                                                           teilt seine Erfahrungen mit Kollegen
       Die männliche Weltbevölkerung altert rasch,        Die größte Herausforderung für                   anderswo, um die Gründung von FLS in
       bis 2050 wird sich die Zahl der 60-jährigen        Gesundheitsexperten und Politiker ist            zahlreichen Ländern zu beschleunigen.
       Männer und darüber verzehnfacht haben.             es, sicherzustellen, dass Männer die             Regierungen erkennen die Notwendigkeit,
       Da die männliche Baby-Boomer-Generation            ein eindeutiges, hohes Risiko für eine           FLS in die nationale Politik zu integrieren.
       das Seniorenalter erreicht, wird die Zahl der      Fragilitätsfraktur haben die dafür notwendige    Es wäre so einfach, die offensichtliche
       Männer, die mit einer Osteoporose leben und        Versorgung erhalten. In erster Linie sind das    Behandlungslücke bei Männern mit
       infolgedessen unter den damit verbundenen          Männer, die bereits eine Fragilitätsfraktur      Fragilitätsfrakturen oder bei Männern, bei
       Fragilitätsfrakturen leiden, auf ein noch nie da   erlitten haben. Ein gebrochener Knochen          denen aufgrund anderer Erkrankungen
       gewesenes Niveau ansteigen.                        ist ein sehr klares Signal für ein erhöhtes      eine Knochenschwund fördernde Therapie
                                                          künftiges Frakturrisiko – dennoch sind die       eingeleitet wurde, zu schließen. Die
       Obwohl alle Regionen der Welt betroffen sein       Abklärungs- und Behandlungsraten bei             Osteoporosebehandlung von Männern
       werden, werden Asien und Lateinamerika             den betroffenen Männern sehr niedrig –           wird sich durch die Entwicklung und das
       aufgrund des Wachstums ihrer älteren               sie liegen meist unter 20%. Studien aus          Angebot zuverlässiger Behandlungsprotokolle
       Bevölkerungsanteile die Hauptlast für den          der ganzen Welt, die in diesem Report            und –systeme verändern. Auf diese Weise
       zunehmenden Bedarf an Akutversorgung               besprochen werden, zeigen einen nahezu           wird gewährleistet, dass die Abklärung der
       von Fragilitätsfrakturen zu tragen haben.          weltweiten Mangel an Sekundärfraktur-            Knochengesundheit mit dem Auftreten einer
       Angesichts dessen, dass im Jahr 2000 3,5           Präventionssystemen für Männer, die bereits      Fragilitätsfraktur oder dem Einleiten einer
       Millionen Fragilitätsfrakturen an Männern          eine Fragilitätsfraktur erlitten haben. Eine     knochenabbauenden Therapie Hand in Hand
       stattfinden, werden die Kosten, die sich           ähnlich geringe Aufmerksamkeit erhält            geht.
       aus der hochgerechneten Zunahme an                 die Knochengesundheit bei den Männern,
       Frakturereignissen bei Männern ergeben,            die eine Androgendeprivationstherapie            Politische Entscheidungsträger müssen
       eine untragbare Belastung an die ohnehin           bei Prostatakrebs oder eine                      Männer nicht diskriminieren, indem
       schon beanspruchten Budgets der                    Glucocorticoidbehandlung, die bei vielen         sie Nationale Klinische Leitlinien und
       Gesundheitssysteme darstellen.                     anderen Erkrankungen durchgeführt wird,          Kostenerstattungskriterien nicht
                                                          erhalten. Beides sind die häufigsten Ursachen    berücksichtigen. Regierungen und
       Um dieses Unheil abzuwenden, um das                für eine sekundäre Osteoporose bei Männern.      Gesundheitsexperten weltweit müssen sich
       Bewusstsein für die Osteoporose des                                                                 fragen, ob es problematisch ist, eine optimale
       Mannes sowohl bei den Ärzten als auch              Eine systematische Vorgehensweise                Osteoporoseversorgung für Männer innerhalb
       in der Öffentlichkeit zu verbessern und            hinsichtlich eines weltweiten Osteoporose        ihres Zuständigkeitsbereiches zu verhindern.
       um Versorgungssysteme zur Prävention               Managements für Männer, das die                  Dort wo Änderungen notwendig sind,
       von Fragilitätsfrakturen einzuführen, sind         Durchführung von Bewusstseins- und               müssen sie jetzt durchgeführt werden.
       gemeinsame internationale Anstrengungen            Aufklärungsprogrammen ebenso
       notwendig. Und es gibt gute Nachrichten            beinhaltet wie die so genannten Fracture         Der demographische Alters-Tsunami rollt auf
       diesbezüglich. Mittlerweile ist eine Reihe an      Liaison Services (FLS), ist erforderlich.        uns zu. Das Schließen der offensichtlichen
       Therapiemöglichkeiten mit nachgewiesener           FLS sind geprüfte Versorgungssysteme             Versorgungslücke in der Osteoporose
       Wirksamkeit zur Behandlung der Osteoporose         für Patienten, die eine Fragilitätsfraktur       Behandlung von Männern ist eine wichtige
       des Mannes verfügbar. Es hat sich gezeigt,         erlitten haben. FLS haben einen zentralen        Komponente unserer Antwort auf diese
       dass diese Behandlungsmöglichkeiten bei            Frakturkoordinator und können zu weniger         beispiellose Gefahr, die die Stabilität unserer
       unterschiedlichen Osteoporosetypen, die            Frakturen, Kostenersparnissen für die            Gesundheitssysteme bedroht.

                                                                                3

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DIE BELASTUNG DURCH OSTEOPOROSE
        BEI MÄNNERN
        Im Jahr 1950 gab es weltweit etwa 90                     (Abbildung 1)1,2. Diese 10-fache Zunahme   Sicherheit zu Herausforderungen, zu denen
        Millionen Männer im Alter von 60 Jahren und              der älteren, männlichen Bevölkerung        die Explosion chronischer Erkrankungen,
        darüber. Um die Jahrhundertwende waren                   innerhalb eines Jahrhunderts ist bedingt   von denen ältere Männer betroffen sind,
        es beinahe 275 Millionen und bis 2050 wird               durch das Wunder der Langlebigkeit.        gehört. Diese Erkrankungen werden nicht
        es mehr als 900 Millionen Männer geben,                  Eine demographische Veränderung in         nur den Männern und ihren Familien
        die sich in ihrem 7. Lebensjahrzent befinden             diesem Ausmaß führt jedoch mit absoluter   eine große Last aufbürden, sondern auch
                                                                                                            unsere Gesundheits- und Sozialsysteme
                                                                                                            bis zum Anschlag auf die Probe stellen.
        Abbildung 1 Die Alterung der männlichen Weltbevölkerung                                             Ganz oben an der Spitze dieses Kampfes
        1950 – 2050 1,2                                                                                     wird die Osteoporose stehen und zwischen
                                                                                                            Lebensquantität und Lebensqualität toben.
                                     1000
                                                                                          ≥60 Jahre         Allzu oft wird Osteoporose als eine
                                                                                                            „Frauenkrankheit“, gegen die man
         Anzahl Männer (Millionen)

                                      800                                                 ≥80 Jahre         nichts tun kann und die für Männer
                                                                                                            kein dringliches Problem darstellt,
                                                                                                            wahrgenommen. Die wichtigste Aufgabe
                                      600                                                                   dieses Reports ist es, diese Mythen
                                                                                                            aufzudecken und ein Bewusstsein für
                                                                                                            die Gefahr, die Osteoporose für ältere
                                      400                                                                   Männer auf der ganzen Welt darstellt, zu
                                                                                                            schaffen. Schätzungen zufolge beträgt
                                                                                                            das zu erwartende Lebenszeitrisiko, eine
                                      200
                                                                                                            osteoporotische Fraktur zu erleiden, für
                                                                                                            Männer über 50 Jahre bis zu 27%3. Das ist
                                        0                                                                   mehr als das Lebenszeitrisiko Prostatakrebs
                                            1950   2000   2025        2050                                  zu entwickeln, das 11,3% beträgt4.

                                                                                     4

WOD14-report-DE.indd 4                                                                                                                              30/09/14 09:35
DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Und genau so wie Osteoporose nicht                                       verschiedenen Ländern haben gezeigt,             von Osteoporosis Australia über die
       zwischen den Geschlechtern unterscheidet                                 dass eine erhebliche Anzahl der Männer,          Krankheitslast schloss man, dass der
       – osteoporotische Frakturen betreffen                                    die eine Hüftfraktur erleiden, bereits vor       Ertragsverlust infolge von Fragilitätsfrakturen
       einen von fünf Männern versus eine von                                   der Hüftfraktur andere Knochenbrüche             bei Männern im Alter von 50 Jahren und
       drei Frauen über 50 Jahren – werden                                      erlitten haben7-9. Außerdem wird in einer        darüber im Jahr 2012 mehr als 46 Millionen
       ihre Auswirkungen in den kommenden                                       Studie aus Schweden, die eine Kohorte            AUD beträgt13.
       Jahrzehnten in den meisten Regionen                                      älterer Männer 22 Jahre lang begleitet
       der Welt zu spüren sein. Wie in                                          hat, berichtet, dass 27% der Männer, die         Was die Sterblichkeit im Zusammenhang
       Abbildung 2 zu sehen, wird der Anteil                                    eine Hüftfraktur erlitten haben, während         mit Fragilitätsfrakturen angeht fahren
       der männlichen Bevölkerung im Alter                                      ihrer restlichen Lebensdauer weitere             Männer besonders schlecht und
       von über 60 Jahren, der möglicherweise                                   Frakturen erleiden werden10. Wenn                sind das „schwächere Geschlecht“.
       ein Fragilitätsfrakturrisiko hat, in Europa,                             Männer osteoporosebedingte Frakturen             Eine 2010 veröffentlichte, nationale
       Nordamerika und Ozeanien weiterhin                                       erleiden, bleiben zu viele von ihnen –           Register-Studie14 aus Dänemark gibt die
       ansteigen, während sich die Wachstumsrate                                ebenso wie Frauen – im Teufelskreis der          Ergebnisse vorheriger Studien wieder15-18:
       der männlichen Bevölkerung über 60 Jahre                                 Fragilitätsfrakturen gefangen11.                 Hüftfrakturen bei Männern werden im
       in Asien und Lateinamerika exponentiell                                                                                   Vergleich zu Frauen mit einer größeren
       entwickeln wird.                                                         Es hat sich gezeigt, dass Fragilitätsfrakturen   Sterbewahrscheinlichkeit in Verbindung
                                                                                bei älteren, arbeitenden Männern erhebliche      gebracht, mit einer Sterblichkeitsrate,
       Osteoporose verursacht Fragilitätsfrakturen.                             Auswirkungen auf die Produktivität               die im ersten Jahr nach einer Fraktur
       Das sind Frakturen, die sich zumeist                                     haben. In einer nationalen Auswertung            nicht weniger als 37% beträgt. Zudem
       aufgrund eines Sturzes aus Körperhöhe                                    aus Dänemark über die Auswirkungen               erhöht sich die Sterbewahrscheinlichkeit
       oder niedriger ereignen5. Die wohl                                       von Fragilitätsfrakturen kam man zu dem          bei Männern nach den meisten
       schwerwiegendste Fragilitätsfraktur                                      Schluss, dass man aufgrund von Frakturen         Fragilitätsfrakturen, nicht nur nach
       ist die Hüftfraktur und ein Drittel aller                                bei Männern im Alter von 50-65 Jahren            Hüftfrakturen19.
       Hüftfrakturen weltweit ereignet sich                                     fast 5.000 Arbeitstage verliert12. Aus einer
       an Männern6. Untersuchungen aus                                          kürzlich veröffentlichten Auswertung             In den letzten Jahren wurden erhebliche
                                                                                                                                 geographische Verschiebungen in Bezug
                                                                                                                                 auf das Auftreten von Hüft- und anderen
                                                                                                                                 Fragilitätsfrakturen beobachtet20. Generell
       Abbildung 2 Anteil der Männer im Alter von ≥60 Jahren in
                                                                                                                                 scheinen die Hüftfrakturraten im Osten rapide
       verschiedenen Weltregionen 1950-20501,2
                                                                                                                                 anzusteigen während sich altersabhängige
                                                                                                                                 Raten bei Frauen im Westen stabilisiert haben
         Männlicher Bevölkerungsanteil in Prozent

                                                    30                                                                           oder gesunken sind11, 21-33. Diese Abnahme
                                                                                                           Ozeanien              von altersabhängigen Hüftfrakturraten
                                                                                                                                 im Westen war bei Männern weniger
                                                    25                                                     Nordamerika           wahrnehmbar. Es ist bemerkenswert, dass
                                                                                                           Lateinamerika         eine zunehmende Zahl an Studien über große
                                                    20                                                     und Karibik           Zunahmen im absoluten Vorkommen von
                                                                                                                                 Hüftfrakturen innerhalb kurzer Zeitintervalle
                                                                                                           Europa                bei Männern berichtet21, 28, 34-38. In einer
                                                    15
                                                                                                           Asien                 kürzlich durchgeführten Studie aus dem UK
                                                                                                                                 mit mehr als 10.000 Hüftfraktureinweisungen
                                                    10                                                     Afrika                in ein großes Trauma-Zentrum wurde eine
                                                                                                                                 beträchtliche Zunahme an Hüftfrakturen, die
                                                     5                                                                           Männer innerhalb eines Zeitraumes von 12
                                                                                                                                 Jahren erleiden, festgestellt39. Im Jahr 2000
                                                     0                                                                           ereigneten sich 23,5% der Hüftfrakturen an
                                                         1950   1975   2000   2025     2050                                      Männern. Bis 2012 hat sich dieser Prozentsatz
                                                                                                                                 auf 30,7% erhöht.

                                                     Hüftfrakturen bei Männern werden im Vergleich zu Frauen mit einer
                                                     größeren Sterbewahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht, mit einer
                                                     Sterblichkeitsrate, die im ersten Jahr nach einer Fraktur nicht weniger als
                                                     37% beträgt. Zudem erhöht sich die Sterbewahrscheinlichkeit bei Männern
                                                     nach den meisten Fragilitätsfrakturen, nicht nur nach Hüftfrakturen19.

                                                                                                      5

WOD14-report-DE.indd 5                                                                                                                                                      30/09/14 09:35
DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Die folgende Zusammenfassung verdeutlicht die derzeitige Belastung,
                    die Osteoporose der männlichen Weltbevölkerung aufbürdet und gibt
                    Hinweise darauf, wie diese Belastung in den kommenden Jahrzehnten in
                    den verschiedenen Regionen der Welt anwachsen wird.

                      Im Jahr 2000 betrug die weltweite Prävalenz von Fragilitätsfrakturen bei Männern schätzungsweise40:
Global

                      §§   490,000 Hüftfrakturen (30,1% aller Hüftvorkommnisse)

                      §§   554,000 Wirbelkörperfrakturen (39,1% aller Wirbelsäulenvorkommnisse)

                      §§   3.5 Millionen Fragilitätsfrakturen (38,7% aller Fragilitätsfrakturen)

                      Im Jahr 2013 veröffentlichte die IOF einen umfassenden            Abbildung 3 Anzahl der Hüftfrakturen bei
                      Report über das Versorgungsmanagement, die                        Männern aus 27 Ländern der Europäischen
                      Epidemiologie und die wirtschaftliche Belastung durch             Union im Jahr 201041,42
                      Osteoporose in 27 Ländern der Europäischen Union41-43.
Europäische Union

                                                                                                     Malta
                                                                                              Luxemburg
                                                                                                    Zypern
                      Im Jahr 2010 betrug die Anzahl der Männer im Alter von                       Estland
                      50 Jahren und darüber, die in vorangegangenen Jahren eine                  Lettland
                                                                                                   Litauen
                      Hüft- beziehungsweise eine Vertebralfraktur erlitten haben,              Slowenien
                                                                                                     Irland
                      895,000 beziehungsweise 1,040,000. Mehr als 20,100                        Slowakai
                                                                                                Bulgarien
                      Männer starben in direkter Folge ihrer Fraktur – innerhalb                 Finnland
                                                                                                  Portugal
                      von 12 Monaten nach dem Ereignis – und mehr als 12,000                   Dänemark
                                                                                                  Ungarn
                      Lebensjahre gingen verloren. Die erhobene Kostenlast, ohne              Tschechien
                                                                                             Niederlande
                      den Verlustwert der „qualitätskorrigierten Jahre“ (quality                  Belgien
                                                                                               Österreich
                      adjusted life years – QALYs), betrug fast 11.6 Milliarden EUR.        Griechenland
                      Prognosen sagen voraus, dass die Gesamtzahl an Frakturen                 Rumänien
                                                                                               Schweden
                      bis 2025 um 34% auf beinahe 1.6 Millionen Fälle pro Jahr,                       Polen
                                                                                                  Spanien
                      mit Begleitkosten von 15.5 Milliarden EUR, ansteigen wird.                Frankreich
                                                                                                    Italien
                                                                                                         UK
                                                                                             Deutschland
                      Im Jahr 2010 hatten 5.5 Millionen Männer in Europa
                      Osteoporose und beinahe 1.2 Millionen haben eine                             0            10000             20000          30000
                      Fragilitätsfraktur erlitten. Mehr als 168,000 Hüftfrakturen                               Anzahl der Hüftfrakturen
                      ereigneten sich an Männern, das sind 28% der Gesamtzahl
                      an Hüftfrakturen bei beiden Geschlechtern. Fünfundsechzig
                      Prozent dieser Frakturen ereigneten sich in nur fünf Ländern (siehe Abbildung 3: Deutschland, UK, Italien, Frankreich und Spanien).

                      Von 2007–2008 wurden 16,855 kanadische Männer mit einer Fraktur ins Krankenhaus eingeliefert, fast 8,200 davon waren
                      Hüftfrakturen44. Die Gesamtkosten für die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen bei Männern betrugen 570 Millionen
 Nordamerika

                      CAD45. Wenn man die Kosten für die Aufnahmen in Langzeiteinrichtungen mit einrechnet, steigen die jährlichen Gesamtkosten auf
                      910 Millionen CAD an.

                      In den Vereinigten Staaten ereigneten sich im Jahre 2005 beinahe 595,000 Frakturen an Männern im Alter von 50 Jahren und
                      darüber, fast 74,000 davon waren Hüftfrakturen46. Die Gesamtkosten für die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen bei
                      Männern, eingeschlossen die Kosten für die Langzeitversorgung, betrugen 4.1 Milliarden USD. Prognosen für das Auftreten von
                      Frakturen im Jahr 2025 deuten darauf hin, dass die Kosten auf 6.8 Milliarden USD ansteigen werden. Eine andere Studie aus den
                      Vereinigten Staaten zeigt, dass von 2010 bis 2030 die Zahl der Hüftfrakturen bei Männern voraussichtlich auf 51.8% ansteigen
                      wird, während die Zahl bei den Frauen voraussichtlich auf 3.5% sinken wird. Obwohl Männer im Jahr 2010 bereits 27.9% der
                      Hüftfrakturen erlitten haben, ist zu erwarten, dass dieser Anteil bis 2030 auf 37.8% ansteigen wird47.

                                                                                        6

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DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Schätzungen zufolge ereigneten sich im Jahr 2009 in Argentinien 9,444 Hüftfrakturen an Männern. Die Gesamtkosten dafür

                                                                                                                                                    Lateinamerika
       betrugen 35.9 Millionen USD48. Prognosen deuten darauf hin, dass bis zum Jahr 2050 das Auftreten von Hüftfrakturen bei
       Männern auf 13,000 Fälle pro Jahr ansteigen wird.

       Aus Brasilien wurde berichtet, dass die Prävalenz von Osteoporose am Oberschenkelhals bei Männern im Alter von 50
       Jahren und darüber bei 15.4% liegt49. In der Brazilian Osteoporosis Study (BRAZOS) fand man heraus, dass die Prävalenz von
       Fragilitätsfrakturen bei Männern im Alter von 40 Jahren und darüber bei 12.8% liegt50. Die Anzahl der Männer, die jedes Jahr eine
       Hüftfraktur erleiden, wird auf 24,200 geschätzt51.

       Laut Schätzungen haben sich 2009 in Mexiko fast 7,800 Hüftfrakturen an Männern ereignet. Die Gesamtkosten dafür betrugen 39
       Millionen USD52. Bis 2020 und 2050 werden laut Prognosen die Hüftfrakturereignisse auf 11,700 beziehungsweise 35,500 Fälle pro
       Jahr ansteigen. Das Auftreten von röntgenologisch nachgewiesenen Wirbelkörperfrakturen bei Männern im Alter von 50 Jahren
       und darüber liegt bei fast 10%53.

                                                                                                                                                     Zentralasien
       Im Jahr 2011 veröffentlichte die IOF die Osteuropäische und Zentralasiatische Regional-Untersuchung (Eastern European and Central
       Asian Regional Audit)54. Dieser Report wies quer durch die Region einen Mangel an epidemiologischen Daten über Osteoporose und
       Fragilitätsfrakturen auf. Ein anderes Ergebnis war der erstaunlich niedrige Level an Krankenhauseinweisungen sowie an chirurgischer
       Versorgung bei Menschen mit Hüftfrakturen. In der Russischen Föderation (RF) wurden zwischen 33% und 40% der Menschen
       mit Hüftfraktur in ein Krankenhaus eingewiesen und lediglich 13% erhielten eine chirurgische Versorgung. Infolgedessen ist die
       Sterblichkeitsrate nach Hüftfrakturen in einigen russischen Städten mit 45-52% sehr hoch55.

            2012 wurde für die RF ein epidemiologisches Modell erstellt und veröffentlicht. Man schätzt, dass sich 2010 mehr als 142,000
       Fragilitätsfrakturen an Männern ereignet haben, davon mehr als 32,000 Hüftfrakturen. Prognosen deuten darauf hin, dass sich die Zahl
         der Fragilitätsfrakturen und die der Hüftfrakturen bis 2035 auf mehr als 177,000 beziehungsweise beinahe 43,700 erhöhen wird55.

       Osteoporosis Australia veröffentlichte vor kurzem eine neue Untersuchung über die Belastungen durch Krankheiten für den Zeitraum
       von 2012–202213.. Im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf Männer:
       §§ Im Jahr 2012 litten fast 202,000 Australische Männer im Alter von 50 Jahren und darüber unter Osteoporose und mehr als
           40,700 erlitten eine Fragilitätsfraktur, davon 6,670 Hüftfrakturen.

                                                                                                                                                      Asien-Pazifik-Raum
       §§ Die Gesamtkosten für Hüftfrakturen bei Männern betrugen 2012 beinahe 188 Millionen AUD (28,177 AUD pro Fall),
           aufgeschlüsselt in:
               »» Gesamt-Krankenhauskosten: 144,634,902 AUD
               »» Präklinische Ambulanz/Rettungskosten: 4,592,466 AUD
               »» Subakut-Versorgungskosten (z. B. Rehabilitation): 20,215,518 AUD
               »» Kosten des Gemeinwesens für das Frakturmanagement: 773,009 AUD
               »» Kosten für stationäre Pflege: 17,724,884 AUD
       §§ Die Gesamtkosten für alle Fragilitätsfrakturen bei Männern im Jahr 2012 betrugen fast 426 Millionen AUD.
       §§ Bis 2022 werden ältere Männer mehr als 55,300 Frakturen erleiden, davon 10,000 Hüftfrakturen.

       In China, wo zeitgleich eine Alterung und Verstädterung der riesigen Bevölkerungsmassen erfolgt, verändert sich das Auftreten von
       Frakturereignissen dramatisch. In Peking sind die Hüftfrakturraten bei Männern im Alter von 50 Jahren und darüber von 2002-2006
       auf 49% angestiegen21. In Tangshan in der Hebei Provinz sind zwischen 1994 und 2010 die Hüftfrakturraten bei Männern im Alter
       von 70 Jahren und darüber auf 85% angestiegen56.

       In Japan wurde in einer seit 1987 alle fünf Jahre durchgeführten Befragung über die Häufigkeit von Hüftfrakturereignissen berichtet57.
       Die Zahl der Hüftfrakturen, die sich jährlich an Männern ereignen, stieg von 13,500 Fällen 1987 auf 31,300 im Jahr 2007.

       Schätzungen zufolge ereigneten sich in Saudi Arabien im Jahr 2004 beinahe 8,800 Hüftfrakturen an Männern und Frauen
                                                                                                                                                  Mittlerer

       zusammen58. Mit einem bemerkenswert hoch verzeichneten Mann-Frau-Verhältnis von 1,2:1 ereignen sich jährlich ungefähr 4,800
                                                                                                                                                   Osten

       Hüftfrakturen an saudischen Männern. Die Gesamtkosten des Hüftfrakturmanagements bei Männern werden auf 622 Millionen USD
       geschätzt.

       In der Türkei, so schätzt man, haben 2010 beinahe 6,500 Männer eine Hüftfraktur erlitten59. Prognosen deuten darauf hin, dass bis
       2035 14,860 Männer jährlich eine Hüftfraktur erleiden werden. Das Risiko für einen 50-jährigen türkischen Mann, während seiner
       verbleibenden Lebenszeit eine Hüftfraktur zu erleiden, beträgt 3,5%.

                                                                           7

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KNOCHENAUFBAU UND KNOCHENABBAU
        BEIM MANN
        Von der Kindheit bis zum                        freien Testosteron- und die Östradiolspiegel        Androgen zunimmt, während Östrogen sie
        jungen Erwachsenenalter                         gemessen und mit der Dicke des kortikalen           reduziert. Infolgedessen entwickeln Jungen
                                                        Knochens in Beziehung gesetzt. Die                  während der Pubertät größere Knochen
        Unser ganzes Leben hindurch beeinflussen        Ergebnisse unterstützten die Auffassung,            als Mädchen und bauen so auch mehr
        viele Faktoren den Knochenaufbau sowie den      dass die Dicke des kortikalen Knochens durch        Knochenmasse auf. Die Größe von Knochen
        Erhalt der Knochenmasse. Wie in Abbildung
        4 zu sehen, erreichen sowohl Männer als
        auch Frauen die maximale Knochendichte im
                                                        Abbildung 4 Knochenmasse während der Lebensdauer61
        Alter von 20 bis 30 Jahren. Bis zum Alter von
        10 bis 12 Jahren gibt es keine wesentlichen
        Unterschiede in der Knochenmasse zwischen                                     maximale
        Jungen und Mädchen. Mit dem Einsetzen der                        pubertät   knochendichte       menopause
                                                                                                                                              männer
        Pubertät hingegen nimmt die Knochenmasse
        bei Männern mehr zu60.
                                                          knochenmasse

                                                                                                                                              frauen
        Warum passiert das? Der Aufbau der
        Knochenmasse während der Kindheit und
        Jugend wird von Geschlechtshormonen
        und Wachstumshormonen/insulinähnliche
        Wachstumsfaktor 1 (IGF-I)-Achse des
        endokrinen Systems gesteuert62. Eine
        Untersuchung an jungen Männern aus
        Göteborg versuchte herauszufinden, ob
        die Dicke des kortikalen Knochens – die
        ‚harte Außenhülle’ des Knochens – durch
        Androgene zunimmt und ob Östrogen den                            10         20     30        40      50      60       70
        gegenteiligen Effekt hat63. Man hat die                                                     jahre

                                                                                8

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DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
Osteoporose wurde als eine ‚Kinderkrankheit mit geriatrischen
                 Auswirkungen’ beschrieben64.

       und die Dicke ihrer Rinde sind wichtige          die Meldung einer multinationalen Studie,              einen positiven Effekt auf Knochen und
       Determinanten für die Knochenfestigkeit          dass die Kalziumzufuhr bei männlichen                  Muskeln haben87. Der Serumstatus von IGF-I
       und dementsprechend haben Männer im              Jugendlichen lediglich bei 60% der                     hängt eng mit dem Wachstum zusammen
       Allgemeinen größere Knochen und eine             länderspezifischen Bedarfe liegt, von großer           und nimmt von der Geburt bis zur Pubertät
       ausgeprägtere Knochenfestigkeit als Frauen.      Bedeutung71.                                           zu. Zudem gilt IGF-I als ein wichtiger Faktor
                                                                                                               für das Längswachstum des Knochens, der
       Das primäre Ziel während dieser ersten           Vitamin D-Spiegel Der Zusammenhang                     die Knorpelzellen aus der Wachstumsfuge
       Phase der Lebensdauer des Knochengerüsts         zwischen Vitamin D-Mangel und Rachitis                 stimuliert und die Produktion der aktiven
       ist es, im Laufe von Kindheit und Jugend         ist gut dokumentiert und verständlich.                 Form von Vitamin D (1,25 Dihydroxyvitamin
       das genetische Potential für die maximale        Allerdings sind die Auswirkungen, die ein              D) in der Niere anregt. Milchprodukte, Fisch,
       Knochendichte zu erreichen. Die                  Vitamin D-Mangel in der Kindheit auf die               Fleisch, Nüsse und Hülsenfrüchte sind gute
       Auswirkungen, wenn das nicht passiert,           Knochengesundheit der Bevölkerung hat,                 Nahrungsquellen für Protein. Sowohl tierische
       wurden anhand von Computermodellen               ähnlich signifikant72. Berichte aus Europa73-78,       als auch pflanzliche Eiweißquellen scheinen
       dargestellt. Diese wurden entwickelt, um         dem Mittleren Osten79, Nordamerika80 und               feste Knochen zu begünstigen.
       den jeweiligen Einfluss der maximalen            Ozeanien81-84 deuten darauf hin, dass niedrige
       Knochenmineraldichte (BMD), der                  Vitamin D-Spiegel bei Kindern weltweit                 Andere Faktoren, die sich ungünstig
       Menopause und des altersbedingten                ein Anlass zur Sorge sind. 2011 wurde im               auf die maximale Knochendichte und
       Knochendichteverlusts auf die Entwicklung        ‚Institutes of Medicine’- Report mit dem               die Knochenmineraldichte (BMD) bei
       von Osteoporose bei Frauen zu                    Thema Zufuhr von Vitamin D und Kalzium                 jungen Männern auswirken können, sind
       prognostizieren65. Eine Zunahme der              über die Ernährung die angemessene Zufuhr              eine verspätete Pubertät88, Rauchen89-91,
       maximalen Knochendichte von 10%                  von Vitamin D bei Babys (0-12 Monate)                  Alkoholkonsum89 und verschiedene
       zögert laut Prognose die Entwicklung von         auf 400 IU und die empfohlene Vitamin                  Kinderkrankheiten, wie die akute
       Osteoporose um 13 Jahre hinaus. Zu den           D-Aufnahme über die Ernährung bei Kindern              lymphoblastische Leukämie92 und
       wichtigen Einflüssen auf die maximale            im Alter von 1-18 Jahren auf 600 IU/Tag                Medikamente wie Glucocorticoide93 oder
       Knochendichte bei jungen Männern gehören:        festgelegt85.                                          Antiepileptika94.

       Bewegung Die 2013 veröffentlichte                Proteinzufuhr Proteine sind Bausteine.                 Im Alter von 20 – 60 Jahren
       Building healthy bones throughout life           Sie sind dabei behilflich, die Festigkeit von
       strategy66 von Osteoporosis Australia            Knochen zu erhalten. Umgekehrt wird                    Die Hauptziele während dieser Jahrzehnte im
       konstatierte ‚Kindheit und Jugend könnten        eine niedrige Proteinzufuhr mit einem                  Erwachsenenalter sind es, einen frühzeitigen
       das optimale Zeitfenster sein, in dem sich       eingeschränkten Knochenwachstum in                     Knochendichteverlust zu verhindern und
       die Gelegenheit bietet durch Bewegung die        Verbindung gebracht und beeinflusst damit              ein gesundes Knochengerüst zu erhalten.
       Knochenfestigkeit zu verbessern und sich         auch die maximale Knochendichte86. Proteine            Weil die Muskulatur als Erzeuger der
       gegen Osteoporose und damit verbundene           können durch den in der Leber produzierten             stärksten mechanischen Kräfte in Bezug
       Fragilitätsfrakturen in höherem Lebensalter      insulinähnlichen Wachstumsfaktor I (IGF-I)             auf die Knochen gilt95, ist es in diesem
       zu schützen, vorausgesetzt die erreichten
       Ziele werden später im Leben beibehalten.’       Abbildung 5 Der Aufbau des Knochens
       Eine systematische Literaturanalyse ergab
       einen positiven Effekt auf die maximale
       Knochendichte bei Kindern, die an mittleren
       bis hohen körperlichen Belastungsaktivitäten       Trabekulärer
       teilnehmen67. Ein Langzeit-Follow-up des             Knochen                                                 Trabekulärer Kortikaler
       1985 durchgeführten ‚Australian Schools                                                                        Knochen     Knochen
       Health and Fitness Survey’ (Australische
       Schulgesundheits- und Fitnessuntersuchung)
       lässt vermuten, dass ein höheres Fitnessniveau
       als Kind eine höhere maximale Knochendichte                                                                                               Sinusvene
       im Alter von 30 Jahren hervorbringt68,69.          Kortikaler                               Lamellar                                      Endosteum
                                                           Knochen                        Havers’scher Kanal

       Kalziumaufnahme Ungefähr 40%                                                               Periosteum
       der maximalen Knochendichte im                                                            Canaliculus
       Erwachsenenalter wird während der 2
       Jahre um die Pubertät herum erlangt70.                                                          Nerv

       Dementsprechend wichtig ist es, während                                                Volkmann-Kanal
       dieser Wachstumsphase eine angemessene                                                        Arterie
       Kalziumzufuhr über die Ernährung
       sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist

                                                                               9

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Lebensabschnitt zudem von höchster                  §§    Wenn möglich, nehmen Sie mindestens         diese Unterschiede verstehen zu können, ist
        Wichtigkeit, den Verlust von Muskelmasse                  3 Mal die Woche an einem multi-             es notwendig zunächst die Grundlagen der
        – bekannt als Sarkopenie – zu verhindern.                 modalen Trainingsplan (eingeschlossen       Biologie des Knochens zu betrachten. Der
        Dementsprechend muss, genauso wie bei                     Übungen unter Einsatz des eigenen           Knochen ist ein lebendes Gewebe mit der
        jüngeren Männern, regelmäßige Bewegung                    Körpergewichts/’high impact’-Training/      Fähigkeit enorme Kräfte weiterzuleiten, um
        eine wichtige Rolle spielen. Empfehlungen                 hochintensives Widerstandstraining) teil.   unseren Körper zu tragen. Dabei muss er
        von Osteoporosis Australia66 und anderen96,97                                                         gleichzeitig die Fähigkeit zur Elastizität haben
        hinsichtlich des Aufbaus gesunder Knochen           In Bezug auf die Kalziumzufuhr und den            um Stöße abzudämpfen ohne zu brechen.
        bei gesunden Erwachsenen veranschaulichen           Vitamin D-Spiegel sollten Männer die              Wie in Abbildung 5 dargestellt, besteht
        die Art und die Häufigkeit der Aktivitäten, die     entsprechenden nationalen Empfehlungen            der Knochen aus zwei Hauptbestandteilen,
        nach derzeitigem Wissensstand von Nutzen            der jeweiligen Länderbehörden einhalten.          dem kortikalen Knochen, der die Hülle oder
        sind und daher empfohlen werden:                                                                      äußere Schale darstellt, und dem trabekulären
                                                            Wie in Abbildung 4 dargestellt, scheint der       Knochen – auch bekannt als spongiöser
        Seien Sie regelmäßig körperlich aktiv und           Knochendichteverlust bereits kurz nachdem         Knochen oder Spongiosa – bestehend aus
        führen Sie regelmäßig körperliches Training         junge Männer die maximale Knochendichte           einem honigwabenartigen Gewebe innerhalb
        unter Einsatz des eigenen Körpergewichts            erreicht haben, einzusetzen. Eine Studie aus      des Kortex. Der trabekuläre Knochen bietet
        (Belastungsreiz) und/oder zur Stärkung der          Schweden untersuchte Veränderungen der            strukturelle Unterstützung, wenn Lasten zu
        Muskeln durch.                                      Knochendichte (BMD) bei Männern im Alter          bewältigen sind und er ermöglicht es dem
                                                            zwischen 17-26 Jahren98. Ab dem Alter von         gesamten Knochen elastisch zu sein.
        §§     Führen Sie regelmäßig angemessene            19 Jahren, dem Zeitpunkt der maximalen
               körperliche Aktivitäten unter Einsatz        Knochendichte, wurde ein im Jahresvergleich       Der Knochen befindet sich das ganze Leben
               des eigenen Körpergewichts, ‚high            erheblicher Knochendichteverlust an der           in einem andauernden Umbauprozess,
               impact’-Training (z. B. 50-100 Sprünge)      Hüfte beobachtet. Untersuchungen von              bei dem das gesamte Skelett alle 10
               oder ähnliche Belastungssportarten für       Knochendichte-Daten der Väter dieser              Jahre vollständig erneuert wird99. Die eine
               mindestens 30 Minuten an 3-5 Tagen           jungen Männer legen nahe, dass in den             Zellgruppe – die Osteoklasten – kommt an
               die Woche durch.                             ersten 50 Lebensjahren an der Hüfte ein           den Stellen zum Einsatz, wo Mikroschäden
                                                            Knochendichteverlust von 25% stattfinden          entstanden sind und alter Knochen abgebaut
        §§     Beziehen Sie an mindestens 2 Tagen pro       kann und dass der Knochenumbau an der             werden muss (Knochenabbau). Wenn die
               Woche Muskel stärkende Übungen mit           Hüfte möglicherweise anders reguliert wird        Osteoklasten ihre Aufgabe erledigt haben,
               ein. Für einen maximalen Nutzen sollte       als an anderen Körperstellen.                     bilden die knochenaufbauenden Zellen – die
               das Programm hoch intensiv sein (60-                                                           Osteoblasten – neuen Knochen, um die
               80% Ihrer Spitzenbelastung), über die        Es gibt wesentliche Unterschiede in der           entstandene Lücke zu füllen. Dieser Vorgang
               Zeit an Herausforderung zunehmen und         Art und Weise, wie der altersbedingte             ist bekannt als Knochenumbauprozess und
               die wichtigsten Muskeln an Hüfte und         Knochendichteverlust bei Männern im               wird in Abbildung 6 anhand eines jungen
               Wirbelsäule beanspruchen.                    Vergleich zu Frauen vonstatten geht. Um           gesunden Erwachsenen dargestellt. Um die
                                                                                                              Knochenmasse konstant zu halten, ist es
        Abbildung 6 Erneuerung des Knochens während                                                           notwendig, dass die von den Osteoklasten
        des Umbauprozesses                                                                                    abgebaute Knochenmasse äquivalent ist
                                                                                                              zu der von den Osteoblasten abgebauten
                                                                                                              Knochenmasse.

                                                                                                              Wenn Männer älter werden, nimmt die
                                                                                                              Knochenabbaurate durch die Osteoklasten
                                                                                                              an der inneren Oberfläche des kortikalen
                                                                                                              Knochens zu (bekannt als endokortikale
                                                                                                              Resorption). Gleichzeitig wird neuer
                                                                                                              Knochen an der äußeren Oberfläche des
                                                Knochenumbauprozess                                           Kortex abgelagert (bekannt als periosteale
                             Abbau                                              Aufbau                        Apposition). Diese konkurrierenden
                                                                                                              Prozesse führen zu einer Zunahme des
                                                                                                              Knochenumfangs, was der Zunahme der
                                                                                                              Knochengröße dient und den Kortex weiter
                                                                                                              weg vom Zentrum des Knochens bewegt.
                                                                                                              Aus biomechanischer Sicht führen beide
             Osteoklasten                               Wechsel                    Osteoblasten               Veränderungen zu mehr Knochenfestigkeit.
                                                                                                              Trotzdem wird der Kortex dünner, was die
             Knochenabbau                                                        Knochenaufbau                Knochenfestigkeit reduziert. Daher herrscht
             Der Knochenabbau beginnt,                                      Die Osteoblasten lagern an den    bei Männern, die jünger sind als 70, eine
             wenn die Osteoklasten einen Teil                                  Stellen, an denen im Vorfeld   gewisse Ausgewogenheit zwischen diesen
             des Knochens abbauen, der später                             von den Osteoklasten umgebaut       beiden konkurrierenden Prozessen.
             durch die Tätigkeit der Osteoblasten                        wurde, Kollagen und Minerale ab.
             ersetzt wird. Das ist ein entscheidendes                        Die Tätigkeit der Osteoblasten
                                                                                                              Bei postmenopausalen Frauen gibt es
             Signal, um den Knochenaufbau in                            ist entscheidend für den Erhalt der
                                                                  Knochendichte und der Knochenfestigkeit.
                                                                                                              Hinweise darauf, dass die endokortikale
             Gang zu setzen.

                                                                                    10

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Resorptionsrate ein solches Ausmaß              Männern über 70 Jahren zunimmt109,110.          1990 ern wurde in einer U.S.-Studie mit
       hat, dass die periosteale Apposition            Mit fortschreitendem Alter wird der             mehr als 50,000 Männern, die die Diagnose
       nicht in der Lage ist als ausreichender         Knochendichteverlust im inneren Markraum        Prostatakrebs erhalten hatten, das Auftreten
       Kompensationsmechanismus zu dienen,             nicht mehr durch Knochenanlagerung am           von Frakturen ausgewertet117; 19.4% der
       um eine Brüchigkeit der Knochen zu              Periosteum kompensiert, was zu einem            Männer, die ADT einnahmen, hatten eine
       verhindern100-103. Die Veränderungen in         Verlust an kortikalem Knochen führt111. In      Fraktur, verglichen mit 12.6%, die kein ADT
       der Querschnittstruktur des Knochens            einer systematischen Überprüfung wurde          erhielten, ein statistisch sehr bedeutender
       bei Männern und Frauen während des              nachgewiesen, dass Männer über 70 Jahren        Unterschied (P
DIE URSACHEN FÜR OSTEOPOROSE
        BEI MÄNNERN
        Zu den sekundären Ursachen für Osteoporose bei Männern, häufig und selten, gehören184:

        Häufig
             §§   Cushing-Syndrom oder chronische Kortikosteroid-Einnahme (>5 mg pro Tag über mehr als 3 Monate)
             §§   Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 2 Einheiten pro Tag)
             §§   Primärer oder sekundärer Hypogonadismus (Serumtestosteron-Spiegel
und ist ein wesentlicher Faktor für Osteoporose108. Die Ursachen für Hypogonadismus beim
       Mann sollten sinnvollerweise in primäre und sekundäre Ursachen unterteilt werden:

       Primärer hypogonadismus: Störungen an den hoden
            §§    Genetische/Chromosomenstörungen (Klinefelter-Syndrom XXY)
            §§    Anorchie (Fehlen der Hoden, angeboren oder durch Orchiektomie)
            §§    Kryptorchismus
            §§    Chemotherapie (alkylierende Substanzen), Strahlentherapie
            §§    Orchitis (Mumps, HIV, autoimmun)
            §§    Hodentrauma oder –torsion
            §§    Medikamente (Glucocorticoide, Colchicin)
            §§    Alkohol
            §§    Chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
            §§    Hämochromatose

       Sekundärer hypogonadismus: Störungen des hypothalamus oder der hypophyse
            §§ Idiopathisch: Kallmann-syndrom (anosmie und hypogonadotroper hypogonadismus)
            §§ Funktionell
               »» Exzessives körperliches Training, Gewichtsveränderungen
               »» Niedriger BMI
               »» Systemische oder interkurrente Erkrankungen
            §§ Strukturell
               »» Hypophysen- oder hypothalamustumor, prolactinom
               »» Infiltration (sarcoidose, hämochromatose, histiozytose X, lymphom)
               »» Kraniale bestrahlung, operation, kopftrauma
            §§ Medikamente/iatrogen
               »» Androgendeprivationstherapie zur behandlung von prostatakrebs
               »» Opioide, marihuana
               »» Exogene verabreichung von androgenen

                                                             13

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DIE HERAUSFORDERUNGEN IN DIAGNOSTIK
        UND BEHANDLUNG
        Es ist offensichtlich, dass weltweit eine       der von den meisten dieser führenden           hatten 6,8% eine vorangegangene
        Bewusstseinslücke hinsichtlich der Bedrohung    Initiativen befürworteten systematischen       Frakturgeschichte. Insgesamt erhielten
        durch Osteoporose von Männern vorliegt,         Vorgehensweise.                                weniger als 30% der Männer und Frauen
        und zwar bei den Männern selbst, bei                                                           mit vorangegangener Frakturgeschichte
        den Gesundheitsexperten, die für ihre           Auf der ganzen Welt haben zahlreiche, von      eine spezielle Medikation gegen
        Behandlung zuständig sind sowie bei den         der IOF durchgeführte, Untersuchungen          Osteoporose. Eine kürzlich durchgeführte
        politischen Entscheidungsträgern, die die       eine überall vorhandene und andauernde         Auswertung146 der 45&Up-Studie147
        Prioritäten innerhalb der Gesundheitssysteme    Osteoporose-Versorgungslücke bei               – eine groß angelegte Studie mit
        festlegen. Es gibt drei konkrete ‚Lücken’,      Patienten, die sich mit einer Hüftfraktur      mehr als 213,000 älteren Männern
        die wir etwas genauer betrachten werden:        oder mit Fragilitätsfrakturen an anderen       und Frauen in New South Wales –
        Belegte Versorgungslücken; Lücken in            Stellen des Knochengerüsts vorstellen,         hat die Knochendichtemessraten
        klinischen Leitlinien; Lücken beim Zugang       deutlich gemacht142-144. Aufgrund              und Osteoporose Behandlungen
        zu Medikamenten                                 des Fehlens einer systematischen               ausgewertet. Zweieinhalb mal so viele
                                                        Vorgehensweise werden bei der großen           Frauen wie Männer haben sich einer
        Belegte Versorgungslücken                       Mehrheit der Fragilitätsfraktur-Betroffenen    Knochendichtemessung unterzogen
                                                        keine Sekundär-Präventivmaßnahmen              (22.5% versus 9.0%) und fast dreieinhalb
        Während des vergangenen Jahrzehnts haben        durchgeführt, die nötig wären, um künftige     mal so viele Frauen wie Männer haben
        sich bedeutende internationale125-127 und       Frakturen zu verhindern. Es folgen Beispiele   eine Osteoporose Behandlung erhalten
        nationale Initiativen128-139 mit der Absicht,   für diese Versorgungslücke bei männlichen      (26.8% versus 8.0%).
        das Auftreten von Fragilitätsfrakturen bei      Frakturpatienten:
        Männern und Frauen zu reduzieren, auf                                                          Kanada: In der Canadian Multicentre
        die Beobachtung, dass eine Fraktur die          Australien: Fast 38,000 Patienten              Osteoporosis Study (CaMos) wurden
        nächste erzeugt, gestützt. Die in Abbildung     (55% Frauen, 45% Männer) im Alter von          die Osteoporose Behandlungsraten
        8 dargestellte Strategie, die 2009 vom          40 Jahren und darüber wurden 2006-             für männliche Teilnehmer, die eine
        englischen Gesundheitsministerium entwickelt    2007 von 1,258 Allgemeinmedizinern             Fragilitätsfraktur erlitten haben, erhoben148.
        wurde140, 141, dient zur Veranschaulichung      ermittelt145. Von den 17,075 Männern           Zu Beginn der Studie hatten etwas

                                                                            14

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Abbildung 8 Eine systematische Vorgehensweise zur Versorgung und Prävention von
       Fragilitätsfrakturen in England140,141                       Ziel 1
                                                                                                             Verbesserung von Ergebnissen und Effizienz
                                                                                                             nach Hüftfrakturen bezüglich Pflege – in
                                                                                                             Anlehnung an die 6 „Blue Book“-Standards
                                                                                                             Ziel 2

                                                n
                                              ge
                                               un                                                            Reaktion auf die erste Fraktur, Vermeiden
                                        us –
                                            rk
                                                                                                             einer zweiten – durch Fracture Liaison Services
                                     r A ng
                                          wi

                                                    Patienten mit
                                   de hru

                                                                                                             in der Akut- und Erstversorgung
                                                     Hüftfraktur
                                 ad fü

                                                                                                             Ziel 3
                              Gr urch

                                                                                                             Frühes Eingreifen zur Wiederherstellung der
                            em D

                                                  Patienten ohne
                         f d ise

                                                                                                             Unabhängigkeit – durch Sturzversorgung,
                                          Fragilitätsfraktur an der Hüfte
                     au we

                                                                                                             die von der Akut- und Notfallversorgung zur
                  nd fen

                                                                                                             Sekundär-Sturzprophylaxe führt
                       u
                    St

                                         Menschen mit hohem Risiko
                                                                                                             Ziel 4
                    re

                                        für eine erste Hüftfraktur oder                                      Verhindern von Gebrechlichkeit, Erhalt
                  sie

                                      andere Verletzungen nach Stürzen
                ba

                                                                                                             der Knochengesundheit, Reduzierung von
                                                                                                             Unfällen – durch den Erhalt körperlicher
                                                Ältere Menschen                                              Leistungsfähigkeit, durch gesunden Lebensstil
                                                                                                             und Reduzierung umgebungsbedingter Risiken

       über 20% der Männer eine klinische                   Medikamenten behandelt wurden, hat                 Die Behandlungsraten haben, wenn man
       Fragilitätsfraktur, von denen lediglich 2.3%         man in den Niederlanden die PHARMO                 Männer und Frauen zusammenfasst, von
       über eine Osteoporose Diagnose berichteten           Datenbank analysiert 151. Weniger als              rund 40% im Jahr 2002 auf 20% im Jahr
       und weniger als 1% Bisphosphonate                    5% der Männer mit Frakturen wurden                 2011 abgenommen. Männer erhielten
       einnahmen. Im Jahr fünf der Studie                   behandelt.                                         mit 50% geringerer Wahrscheinlichkeit
       berichteten 10.3% der Männer, die zu                                                                    eine Behandlung als Frauen. Eine andere
       Studienbeginn eine Fraktur hatten oder               Vereinigtes Königreich: 2011                       Langzeitstudie über Krankenkassen-
       in den dazwischen liegenden 5 Jahren                 veröffentlichte das Royal College                  Ansprüche bezüglich bei Männern
       eine neue Fraktur erlitten hatten über eine          of Physicians die Ergebnisse der                   zwischen 2000 und 2005 stattgefundenen
       Osteoporose Diagnose. Zudem erhielten                Nationalen Untersuchung von Stürzen                Frakturen ergab, dass 8% der Männer
       weniger als 10% der Männer, die im Jahr 5            und Knochengesundheit bei älteren                  mit einer an einer beliebigen Stelle des
       eine Frakturgeschichte vorzuweisen hatten,           Menschen152. Lediglich 37% der                     Knochengerüsts erlittenen Fragilitätsfraktur
       eine Osteoporose Therapie.                           örtlichen Gesundheitsdienstleister                 eine Behandlung mit Bisphosphonaten
                                                            boten irgendeine Art Fracture Liaison              erhielten155.
       Dänemark: Anhand staatlicher                         Service (FLS) an und nicht alle von ihnen
       Verzeichnisse wurden Patienten, die                  konnten eine zuverlässige Abklärung aller          Wie bereits zuvor in diesem Report
       1945 oder früher geboren sind und                    Frakturpatienten vorweisen. Der Anteil             betont, führen sowohl ADT- als auch GC-
       zwischen 1997-2004 eine Fraktur erlitten             derjenigen, die nach einer Hüftfraktur             Behandlungen zu sekundären Osteoporose
       haben, ermittelt149. Die Einleitung einer            eine Osteoporose Behandlung erhielten,             Ursachen. Studien aus verschiedenen
       Osteoporose Therapie bei Männern                     betrug bei Männern unter 75 Jahren 47%             Ländern haben die Osteoporoseabklärungs-
       mit Wirbelkörperfrakturen hat von                    und bei älteren Männern 55%. Der Anteil            und –behandlungsraten von Männern,
       8% im Jahr 1997 auf 16.5% im Jahr                    derjenigen, die nach einer Fragilitätsfraktur,     die eine ADT-Behandlung beginnen,
       2004 zugenommen. Bei Männern mit                     die nicht an der Hüfte stattfand, eine             ausgewertet:
       Hüftfrakturen haben die Behandlungsraten             Osteoporose Behandlung erhielten, betrug
       von 0.7% im Jahr 1997 auf 3.4% im Jahr               bei Männern unter 75 Jahren 15% und bei            Kanada: 28% der Männer, die 2008
       2004 zugenommen.                                     älteren Männern 26%.                               und 2009 am Juravinksi Cancer Centre in
                                                                                                               Hamilton, Ontario eine ADT-Behandlung
       Schweiz: Eine landesweite Untersuchung               Vereinigte Staaten von Amerika:                    erhielten, wurden angemessen auf
       von Krankenhaus-Notfall-Einrichtungen hat            Eine auf Landesebene repräsentative                Osteoporose untersucht und behandelt156.
       fast 5,000 aufeinander folgende Patienten,           Studie mit mehr als 51,000 Patienten, die
       die sich von 2004-2006 mit einer oder                zwischen 2003-2005 mit einer Hüftfraktur           Vereinigte Staaten von Amerika:
       mehreren Frakturen vorgestellt haben,                in eines von 318 Krankenhäusern quer               Eine Studie des Veterans Affairs
       ermittelt 150. Von den 870 Männern, die an           durch die Vereinigten Staaten eingewiesen          Gesundheitssystems in New Mexico hat die
       der Studie teilgenommen haben, erhielten             wurden, hat den Grad an sekundärer                 Osteoporose Versorgung von Männern,
       13.8% eine angemessene Osteoporose                   Präventivversorgung bemessen153. Von den           die eine ADT-Behandlung erhielten,
       Therapie.                                            Männern erhielten 2.2% eine Osteoporose            ausgewertet157. Nur 13% der Männer
                                                            Medikation. Eine kürzlich durchgeführte            erhielten eine Knochendichtemessung und
       Niederlande: Um festzustellen, wie hoch              Studie hat einen alarmierenden Rückgang            21% erhielten eine Behandlung mit einem
       der Anteil der mit einer Fragilitätsfraktur          des Anteils derjenigen Patienten, die              intravenösen oder oralen Bisphosphonat.
       eingewiesenen Patienten ist, die im ersten           in U.S.-Krankenhäusern aufgrund von
       Jahr nach der Fraktur mit Osteoporose                Osteoporose behandelt werden, gezeigt154.          Über ähnlich niedrige Osteoporose

                                                                                 15

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In den Nationalen Klinischen Leitlinien vieler Länder wurde nicht
                  ausreichend auf die Abklärung und Behandlung von Männern hingewiesen.

        Untersuchungs- und Behandlungsniveaus           Während des letzten Jahrzehnts hat NICE        Osteoporose-Leitlinien immer auch die
        wurde bei Männern, die eine                     eine umfangreiche Reihe an Leitlinien zur      Behandlung von Männern mit einschließen.
        Glucocorticoid-Therapie erhalten,               Prävention von Fragilitätsfrakturen bei
        berichtet158-161. Es gibt nur sehr              postmenopausalen Frauen veröffentlicht.        LÜCKEN IN DER
        wenige Daten über den Gebrauch von              Die erste Leitlinie zum Thema Prävention       MEDIKAMENTÖSEN
        Glucocorticoiden bei Männern unter 50           von Sekundärfrakturen wurde 2005               VERSORGUNG
        Jahren. Die Lücke in der prophylaktischen       veröffentlicht164. 2008 wurde eine
        Osteoporose Behandlung von Männern,             überarbeitete Behandlungsleitlinie zur         Eine Auswirkung der Tatsache, dass
        die GC erhalten, ist eine weitere               Prävention von Sekundärfrakturen und           die Mehrheit der bedeutenden Phase
        Ursache für möglicherweise vermeidbare          eine neue Leitlinie zur Prävention von         III Versuchsreihen, die ausgeführt
        Fragilitätsfrakturen.                           Primärfrakturen bei Frauen veröffentlicht      werden um die Anforderungen der
                                                        und später, 2011, aktualisiert165, 166. 2012   weltweiten Regulierungsbehörden
        Vereinigtes Königreich: Daten der               fanden Männer Erwähnung in Klinischen          bezüglich Arzneimittelregistrierung zu
        General Practice Research Database              Behandlungsleitlinien, die sich mit der        erfüllen, an postmenopausalen Frauen
        (GPRD) haben gezeigt, dass bereits bei          Untersuchung des Fragilitätsfrakturrisikos     ausgeführt wurden, ist, dass Osteoporose
        relativ niedriger Tagesdosis (2.5-7.5 mg)       befassten167. Dem UK National Health           Medikamente zur Behandlung von
        Prednisolon oder eines Äquivalents ein          Service fehlt jedoch durch den Mangel          Männern häufig erst Jahre nachdem
        erhöhtes Frakturrisiko vorliegt und dieses      an spezifischen Behandlungsleitlinien für      sie für Frauen bereits verfügbar waren,
        mit zunehmender Tagesdosis weiter               Männer die entscheidende Komponente            zugelassen werden. Wie im nächsten
        ansteigt162.                                    für verbindliche fachliche Empfehlungen.       Abschnitt dieses Reports dargelegt, hat
                                                                                                       sich die Beweisgrundlage hinsichtlich der
        Vereinigte Staaten von Amerika: Aus             Weil Männer immer länger leben                 Osteoporose Behandlung von Männern
        einer Studie ging hervor, dass bei weniger      und eine zunehmende Anzahl an                  während des letzten Jahrzehnts wesentlich
        als 5% der Männer, im Vergleich zu 13%          Fragilitätsfrakturen– und besonders            verbessert. Von daher muss der Zugang
        der Frauen, eine Knochendichtemessung           Hüftfrakturen – erleiden, sollten politische   zu Medikamenten zur Behandlung der
        durchgeführt wird und bei weniger als 9%        Entscheidungsträger in allen Ländern           Osteoporose des Mannes mit diesem
        der Männer, im Vergleich zu 57% der Frauen      sicherstellen, dass neue Nationale Klinische   Fortschritt mithalten.
        eine Osteoporose Behandlung eingeleitet
        wird158.

        Kanada: In der Canadian Osteoporosis
        Study (CaMos) hat das Risiko von
        Fragilitätsfrakturen nach dem vorherigen
        Gebrauch von Glucocorticoiden über
        einen Zeitraum von einem Monat oder
        mehr innerhalb von 10 Jahren deutlich
        zugenommen163.

        LÜCKEN IN KLINISCHEN
        LEITLINIEN

        Wenn man bedenkt, dass sich ein Drittel aller
        Hüftfrakturen an Männern ereignet, wird in
        den Nationalen Klinischen Empfehlungen
        vieler Länder weder auf die Abklärung noch
        auf die Behandlung von Osteoporose bei
        Männern angemessen hingewiesen. Die
        Empfehlungen, die vom National Institute
        for Health and Clinical Excellence (NICE) im
        UK herausgegeben wurden, sind ein gutes
        Beispiel für dieses Versäumnis.

                                                                             16

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RICHTLINIEN FÜR MÄNNER,
       GESUNDHEITSEXPERTEN UND POLITISCHE
       ENTSCHEIDUNGSTRÄGER
       Dieser Report fasst die Belastungen, die        Frakturrisiko untersuchen lassen125, 168, 169.            Lungenerkrankung
       Osteoporose den Männern weltweit                Neben denen, die eine Fraktur erlitten haben,        »»   Verspätet einsetzende Pubertät
       aufbürdet, wie Osteoporose sich bei             sollten, basierend auf den Empfehlungen              »»   Glucocorticoidüberschuss (endogen
       Männern entwickelt und die derzeitigen          der Endocrine Society in den Vereinigten                  oder exogen)
       Lücken hinsichtlich Behandlung, klinischer      Staaten170, Männer mit den folgenden, weit           »»   HIV und Protease-Inhibitor Therapie
       Leitlinien sowie medikamentöser Versorgung      verbreiteten Osteoporose Risikofaktoren eine         »»   Hyperkalziurie
       zusammen. Die Quintessenz ist, dass die         Knochendichtemessung durchführen lassen:             »»   Hypogonadismus (einschließlich
       große Mehrheit der Männer, die ein hohes                                                                  Androgendeprivationstherapie)
       Risiko haben eine osteoporosebedingte           §§   Ursachen in Zusammenhang mit                    »»   Entzündliche Arthritis
       Fraktur zu erleiden, sich ihres Risikos nicht        veränderbaren Lebensstil-Faktoren:              »»   Mastozytose
       bewusst sind – genauso wie diejenigen,               »» Exzessiver Alkoholkonsum                     »»   Multiples Myelom
       die ihnen die medizinische Versorgung                »» Rauchen                                      »»   Osteogenesis imperfecta
       zukommen lassen. Dieser Status quo muss              »» Exzessive sportliche Betätigung              »»   Primärer Hyperparathyreoidismus
       kritisch hinterfragt werden und auf dieser                                                           »»   Thyreotoxikose
       Forderung liegt der Schwerpunkt des letzten     §§   Ursachen in Zusammenhang mit
       Abschnitts in diesem Report.                         ernährungsbedingten Defiziten:              Männer mit diesen Risikofaktoren sollten
                                                            »» Essstörungen und niedriger BMI           ihrem Arzt folgende Fragen stellen:
       RICHTLINIEN FÜR MÄNNER                               »» Malabsorption                            §§ Ich habe einen häufig vorkommenden
                                                            »» Vitamin D-Mangel                              Osteoporose Risikofaktor. Stimmen Sie
       Wer sollte sich testen lassen?                                                                        zu, dass ich eine Knochendichtemessung
                                                       §§   Ursachen in Zusammenhang mit                     durchführen lassen sollte? Wie oft sollte
       Männer, die ab dem Alter von 50 Jahren               Erkrankungen und ihrer Behandlung:               diese wiederholt werden?
       aufgrund eines Sturzes aus Körperhöhe                                                            §§ Können Sie mein Risiko, künftig
       oder niedriger eine Fraktur erlitten haben,          »»   Chronische Nierenerkrankung                 Frakturen zu erleiden, berechnen?
       sollten sich auf Osteoporose und ihr                 »»   Chronisch obstruktive                  §§ Wie sollte ich mich hinsichtlich Kalzium,

                                                                            17

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