DIE OSTEOPOROSE DES MANNES - WARUM ES EINEN WANDEL BRAUCHT - WWW.IOFBONEHEALTH.ORG - INTERNATIONAL OSTEOPOROSIS ...
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Die Osteoporose des Mannes Warum es einen Wandel braucht www.iofbonehealth.org WOD14-report-DE.indd 1 30/09/14 09:35
Inhalt §§ Vorwort 3 §§ Die Belastung durch Osteoporose bei Männern 4 §§ Knochenaufbau und Knochenabbau bei Männern 8 §§ Die Ursachen von Osteoporose bei Männern 12 §§ Die Herausforderungen in Diagnostik und Behandlung 14 §§ Richtlinien für Männer, Gesundheitsexperten und politische Entscheidungsträger 17 §§ Die Osteoporose des Mannes – warum es einen Wandel braucht 20 §§ Literatur 21 normaler knochen osteoporotischer knochen WAS IST OSTEOPOROSE? Osteoporose ist eine Erkrankung, die Unterschenkels kommen auch häufig genommen. Für Männer ist dieses Risiko durch eine niedrige Knochendichte sowie vor. Osteoporose an sich ist nicht höher als das Risiko an Prostatakrebs zu eine Abnutzung der Mikroarchitektur schmerzhaft, die gebrochenen Knochen erkranken. Ungefähr 50% der Menschen des Knochengewebes charakterisiert können jedoch zu heftigen Schmerzen, mit einer osteoporotischen Fraktur werden ist und zu einem erhöhten Frakturrisiko zu körperlichen Einschränkungen und eine weitere erleiden. Das Risiko eine neue führt. Osteoporose entsteht, wenn die sogar zum Tod führen. Sowohl Hüft- als Fraktur zu erleiden steigt exponentiell mit Knochenmasse schneller abnimmt als auch Wirbelkörperfrakturen werden jeder erlittenen Fraktur. der Körper sie wieder ersetzen kann. mit einem erhöhten Risiko zu sterben Dies führt zu einem Reinverlust an in Zusammenhang gebracht – 20% EIN WACHSENDES PROBLEM Knochenstärke. Als Folge davon wird das derjenigen, die eine Hüftfraktur erlitten FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN Knochengerüst anfällig für Brüche, so haben, sterben innerhalb von 6 Monaten dass sogar ein leichter Schlag oder Sturz nach der Fraktur. Das Risiko eine Fraktur zu erleiden steigt zu einem gebrochenen Knochen führen exponentiell mit dem Alter – nicht nur kann (bezeichnet als Fragilitätsfraktur). EINE WEIT VERBREITETE aufgrund der abnehmenden Knochendichte, Osteoporose zeigt keine Anzeichen oder KRANKHEIT sondern auch aufgrund der zunehmenden Symptome solange man sich keinen Sturzhäufigkeit bei älteren Menschen. Knochen bricht – deshalb wird sie oft als Schätzungen zufolge ereignet sich weltweit Senioren stellen die am schnellsten “stille Epidemie” bezeichnet. alle 3 Sekunden eine osteoporotische wachsende Gruppe in der Bevölkerung dar. Fraktur. Im Alter von 50 Jahren wird Weil die Lebenserwartung für den Großteil Osteoporose betrifft alle Knochen im eine von zwei Frauen und einer von fünf der Weltbevölkerung ansteigt, werden Körper; am häufigsten ereignen sich Männern innerhalb der verbleibenden sowohl finanzielle als auch menschliche Frakturen allerdings an der Wirbelsäule Lebenszeit eine Fraktur erleiden. Dieses Kosten im Zusammenhang mit Osteoporose (Wirbelkörper), am Handgelenk und an Risiko ist für Frauen höher als das dramatisch ansteigen solange keine der Hüfte. Osteoporotische Frakturen Brustkrebs-, das Eierstockkrebs- oder präventiven Maßnahmen ergriffen werden. des Beckens, des Oberarms und des das Gebärmutterkrebsrisiko zusammen 2 WOD14-report-DE.indd 2 30/09/14 09:35
Vorwort Ein Drittel aller Hüftfrakturen, die weltweit stattfinden, ereignet sich an Männern und im Peter Ebeling Vergleich mit Frauen werden sie bei Männern mit einer höheren Mortalität in Verbindung Leiter der Medizinischen Abteilung , Monash gebracht. Universität, Victoria, Australien IOF, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Diese Statistik ist insofern bemerkenswert, weil Hüftfrakturen die ernsthafteste Komplikation bei Osteoporose darstellen und diese Erkrankung viel zu lange als ein Problem galt, das ausschließlich Frauen betrifft. Das immer besser werdende Männer betreffen können, wirksam sind. Gesundheitssysteme und einer erhöhten Osteoporose Management für Frauen ist Dazu gehört die primäre (oder idiopathische) Lebensqualität der Patienten führen. FLS von entscheidender Bedeutung, gleichzeitig Osteoporose ebenso wie sekundäre Ursachen, stehen im Mittelpunkt der ‚Capture the ist es nun jedoch an der Zeit für eine die für den Knochenabbau verantwortlich Fracture’-Kampagne der International radikale Neubewertung des Osteoporose sind (z. B. Glucocorticoide oder ein niedriger Osteoporosis Foundation (IOF). Eine Managements für Männer. Geschlechtshormonspiegel). wachsende Zahl an Kompetenzzentren teilt seine Erfahrungen mit Kollegen Die männliche Weltbevölkerung altert rasch, Die größte Herausforderung für anderswo, um die Gründung von FLS in bis 2050 wird sich die Zahl der 60-jährigen Gesundheitsexperten und Politiker ist zahlreichen Ländern zu beschleunigen. Männer und darüber verzehnfacht haben. es, sicherzustellen, dass Männer die Regierungen erkennen die Notwendigkeit, Da die männliche Baby-Boomer-Generation ein eindeutiges, hohes Risiko für eine FLS in die nationale Politik zu integrieren. das Seniorenalter erreicht, wird die Zahl der Fragilitätsfraktur haben die dafür notwendige Es wäre so einfach, die offensichtliche Männer, die mit einer Osteoporose leben und Versorgung erhalten. In erster Linie sind das Behandlungslücke bei Männern mit infolgedessen unter den damit verbundenen Männer, die bereits eine Fragilitätsfraktur Fragilitätsfrakturen oder bei Männern, bei Fragilitätsfrakturen leiden, auf ein noch nie da erlitten haben. Ein gebrochener Knochen denen aufgrund anderer Erkrankungen gewesenes Niveau ansteigen. ist ein sehr klares Signal für ein erhöhtes eine Knochenschwund fördernde Therapie künftiges Frakturrisiko – dennoch sind die eingeleitet wurde, zu schließen. Die Obwohl alle Regionen der Welt betroffen sein Abklärungs- und Behandlungsraten bei Osteoporosebehandlung von Männern werden, werden Asien und Lateinamerika den betroffenen Männern sehr niedrig – wird sich durch die Entwicklung und das aufgrund des Wachstums ihrer älteren sie liegen meist unter 20%. Studien aus Angebot zuverlässiger Behandlungsprotokolle Bevölkerungsanteile die Hauptlast für den der ganzen Welt, die in diesem Report und –systeme verändern. Auf diese Weise zunehmenden Bedarf an Akutversorgung besprochen werden, zeigen einen nahezu wird gewährleistet, dass die Abklärung der von Fragilitätsfrakturen zu tragen haben. weltweiten Mangel an Sekundärfraktur- Knochengesundheit mit dem Auftreten einer Angesichts dessen, dass im Jahr 2000 3,5 Präventionssystemen für Männer, die bereits Fragilitätsfraktur oder dem Einleiten einer Millionen Fragilitätsfrakturen an Männern eine Fragilitätsfraktur erlitten haben. Eine knochenabbauenden Therapie Hand in Hand stattfinden, werden die Kosten, die sich ähnlich geringe Aufmerksamkeit erhält geht. aus der hochgerechneten Zunahme an die Knochengesundheit bei den Männern, Frakturereignissen bei Männern ergeben, die eine Androgendeprivationstherapie Politische Entscheidungsträger müssen eine untragbare Belastung an die ohnehin bei Prostatakrebs oder eine Männer nicht diskriminieren, indem schon beanspruchten Budgets der Glucocorticoidbehandlung, die bei vielen sie Nationale Klinische Leitlinien und Gesundheitssysteme darstellen. anderen Erkrankungen durchgeführt wird, Kostenerstattungskriterien nicht erhalten. Beides sind die häufigsten Ursachen berücksichtigen. Regierungen und Um dieses Unheil abzuwenden, um das für eine sekundäre Osteoporose bei Männern. Gesundheitsexperten weltweit müssen sich Bewusstsein für die Osteoporose des fragen, ob es problematisch ist, eine optimale Mannes sowohl bei den Ärzten als auch Eine systematische Vorgehensweise Osteoporoseversorgung für Männer innerhalb in der Öffentlichkeit zu verbessern und hinsichtlich eines weltweiten Osteoporose ihres Zuständigkeitsbereiches zu verhindern. um Versorgungssysteme zur Prävention Managements für Männer, das die Dort wo Änderungen notwendig sind, von Fragilitätsfrakturen einzuführen, sind Durchführung von Bewusstseins- und müssen sie jetzt durchgeführt werden. gemeinsame internationale Anstrengungen Aufklärungsprogrammen ebenso notwendig. Und es gibt gute Nachrichten beinhaltet wie die so genannten Fracture Der demographische Alters-Tsunami rollt auf diesbezüglich. Mittlerweile ist eine Reihe an Liaison Services (FLS), ist erforderlich. uns zu. Das Schließen der offensichtlichen Therapiemöglichkeiten mit nachgewiesener FLS sind geprüfte Versorgungssysteme Versorgungslücke in der Osteoporose Wirksamkeit zur Behandlung der Osteoporose für Patienten, die eine Fragilitätsfraktur Behandlung von Männern ist eine wichtige des Mannes verfügbar. Es hat sich gezeigt, erlitten haben. FLS haben einen zentralen Komponente unserer Antwort auf diese dass diese Behandlungsmöglichkeiten bei Frakturkoordinator und können zu weniger beispiellose Gefahr, die die Stabilität unserer unterschiedlichen Osteoporosetypen, die Frakturen, Kostenersparnissen für die Gesundheitssysteme bedroht. 3 WOD14-report-DE.indd 3 30/09/14 09:35
DIE BELASTUNG DURCH OSTEOPOROSE BEI MÄNNERN Im Jahr 1950 gab es weltweit etwa 90 (Abbildung 1)1,2. Diese 10-fache Zunahme Sicherheit zu Herausforderungen, zu denen Millionen Männer im Alter von 60 Jahren und der älteren, männlichen Bevölkerung die Explosion chronischer Erkrankungen, darüber. Um die Jahrhundertwende waren innerhalb eines Jahrhunderts ist bedingt von denen ältere Männer betroffen sind, es beinahe 275 Millionen und bis 2050 wird durch das Wunder der Langlebigkeit. gehört. Diese Erkrankungen werden nicht es mehr als 900 Millionen Männer geben, Eine demographische Veränderung in nur den Männern und ihren Familien die sich in ihrem 7. Lebensjahrzent befinden diesem Ausmaß führt jedoch mit absoluter eine große Last aufbürden, sondern auch unsere Gesundheits- und Sozialsysteme bis zum Anschlag auf die Probe stellen. Abbildung 1 Die Alterung der männlichen Weltbevölkerung Ganz oben an der Spitze dieses Kampfes 1950 – 2050 1,2 wird die Osteoporose stehen und zwischen Lebensquantität und Lebensqualität toben. 1000 ≥60 Jahre Allzu oft wird Osteoporose als eine „Frauenkrankheit“, gegen die man Anzahl Männer (Millionen) 800 ≥80 Jahre nichts tun kann und die für Männer kein dringliches Problem darstellt, wahrgenommen. Die wichtigste Aufgabe 600 dieses Reports ist es, diese Mythen aufzudecken und ein Bewusstsein für die Gefahr, die Osteoporose für ältere 400 Männer auf der ganzen Welt darstellt, zu schaffen. Schätzungen zufolge beträgt das zu erwartende Lebenszeitrisiko, eine 200 osteoporotische Fraktur zu erleiden, für Männer über 50 Jahre bis zu 27%3. Das ist 0 mehr als das Lebenszeitrisiko Prostatakrebs 1950 2000 2025 2050 zu entwickeln, das 11,3% beträgt4. 4 WOD14-report-DE.indd 4 30/09/14 09:35
Und genau so wie Osteoporose nicht verschiedenen Ländern haben gezeigt, von Osteoporosis Australia über die zwischen den Geschlechtern unterscheidet dass eine erhebliche Anzahl der Männer, Krankheitslast schloss man, dass der – osteoporotische Frakturen betreffen die eine Hüftfraktur erleiden, bereits vor Ertragsverlust infolge von Fragilitätsfrakturen einen von fünf Männern versus eine von der Hüftfraktur andere Knochenbrüche bei Männern im Alter von 50 Jahren und drei Frauen über 50 Jahren – werden erlitten haben7-9. Außerdem wird in einer darüber im Jahr 2012 mehr als 46 Millionen ihre Auswirkungen in den kommenden Studie aus Schweden, die eine Kohorte AUD beträgt13. Jahrzehnten in den meisten Regionen älterer Männer 22 Jahre lang begleitet der Welt zu spüren sein. Wie in hat, berichtet, dass 27% der Männer, die Was die Sterblichkeit im Zusammenhang Abbildung 2 zu sehen, wird der Anteil eine Hüftfraktur erlitten haben, während mit Fragilitätsfrakturen angeht fahren der männlichen Bevölkerung im Alter ihrer restlichen Lebensdauer weitere Männer besonders schlecht und von über 60 Jahren, der möglicherweise Frakturen erleiden werden10. Wenn sind das „schwächere Geschlecht“. ein Fragilitätsfrakturrisiko hat, in Europa, Männer osteoporosebedingte Frakturen Eine 2010 veröffentlichte, nationale Nordamerika und Ozeanien weiterhin erleiden, bleiben zu viele von ihnen – Register-Studie14 aus Dänemark gibt die ansteigen, während sich die Wachstumsrate ebenso wie Frauen – im Teufelskreis der Ergebnisse vorheriger Studien wieder15-18: der männlichen Bevölkerung über 60 Jahre Fragilitätsfrakturen gefangen11. Hüftfrakturen bei Männern werden im in Asien und Lateinamerika exponentiell Vergleich zu Frauen mit einer größeren entwickeln wird. Es hat sich gezeigt, dass Fragilitätsfrakturen Sterbewahrscheinlichkeit in Verbindung bei älteren, arbeitenden Männern erhebliche gebracht, mit einer Sterblichkeitsrate, Osteoporose verursacht Fragilitätsfrakturen. Auswirkungen auf die Produktivität die im ersten Jahr nach einer Fraktur Das sind Frakturen, die sich zumeist haben. In einer nationalen Auswertung nicht weniger als 37% beträgt. Zudem aufgrund eines Sturzes aus Körperhöhe aus Dänemark über die Auswirkungen erhöht sich die Sterbewahrscheinlichkeit oder niedriger ereignen5. Die wohl von Fragilitätsfrakturen kam man zu dem bei Männern nach den meisten schwerwiegendste Fragilitätsfraktur Schluss, dass man aufgrund von Frakturen Fragilitätsfrakturen, nicht nur nach ist die Hüftfraktur und ein Drittel aller bei Männern im Alter von 50-65 Jahren Hüftfrakturen19. Hüftfrakturen weltweit ereignet sich fast 5.000 Arbeitstage verliert12. Aus einer an Männern6. Untersuchungen aus kürzlich veröffentlichten Auswertung In den letzten Jahren wurden erhebliche geographische Verschiebungen in Bezug auf das Auftreten von Hüft- und anderen Fragilitätsfrakturen beobachtet20. Generell Abbildung 2 Anteil der Männer im Alter von ≥60 Jahren in scheinen die Hüftfrakturraten im Osten rapide verschiedenen Weltregionen 1950-20501,2 anzusteigen während sich altersabhängige Raten bei Frauen im Westen stabilisiert haben Männlicher Bevölkerungsanteil in Prozent 30 oder gesunken sind11, 21-33. Diese Abnahme Ozeanien von altersabhängigen Hüftfrakturraten im Westen war bei Männern weniger 25 Nordamerika wahrnehmbar. Es ist bemerkenswert, dass Lateinamerika eine zunehmende Zahl an Studien über große 20 und Karibik Zunahmen im absoluten Vorkommen von Hüftfrakturen innerhalb kurzer Zeitintervalle Europa bei Männern berichtet21, 28, 34-38. In einer 15 Asien kürzlich durchgeführten Studie aus dem UK mit mehr als 10.000 Hüftfraktureinweisungen 10 Afrika in ein großes Trauma-Zentrum wurde eine beträchtliche Zunahme an Hüftfrakturen, die 5 Männer innerhalb eines Zeitraumes von 12 Jahren erleiden, festgestellt39. Im Jahr 2000 0 ereigneten sich 23,5% der Hüftfrakturen an 1950 1975 2000 2025 2050 Männern. Bis 2012 hat sich dieser Prozentsatz auf 30,7% erhöht. Hüftfrakturen bei Männern werden im Vergleich zu Frauen mit einer größeren Sterbewahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht, mit einer Sterblichkeitsrate, die im ersten Jahr nach einer Fraktur nicht weniger als 37% beträgt. Zudem erhöht sich die Sterbewahrscheinlichkeit bei Männern nach den meisten Fragilitätsfrakturen, nicht nur nach Hüftfrakturen19. 5 WOD14-report-DE.indd 5 30/09/14 09:35
Die folgende Zusammenfassung verdeutlicht die derzeitige Belastung, die Osteoporose der männlichen Weltbevölkerung aufbürdet und gibt Hinweise darauf, wie diese Belastung in den kommenden Jahrzehnten in den verschiedenen Regionen der Welt anwachsen wird. Im Jahr 2000 betrug die weltweite Prävalenz von Fragilitätsfrakturen bei Männern schätzungsweise40: Global §§ 490,000 Hüftfrakturen (30,1% aller Hüftvorkommnisse) §§ 554,000 Wirbelkörperfrakturen (39,1% aller Wirbelsäulenvorkommnisse) §§ 3.5 Millionen Fragilitätsfrakturen (38,7% aller Fragilitätsfrakturen) Im Jahr 2013 veröffentlichte die IOF einen umfassenden Abbildung 3 Anzahl der Hüftfrakturen bei Report über das Versorgungsmanagement, die Männern aus 27 Ländern der Europäischen Epidemiologie und die wirtschaftliche Belastung durch Union im Jahr 201041,42 Osteoporose in 27 Ländern der Europäischen Union41-43. Europäische Union Malta Luxemburg Zypern Im Jahr 2010 betrug die Anzahl der Männer im Alter von Estland 50 Jahren und darüber, die in vorangegangenen Jahren eine Lettland Litauen Hüft- beziehungsweise eine Vertebralfraktur erlitten haben, Slowenien Irland 895,000 beziehungsweise 1,040,000. Mehr als 20,100 Slowakai Bulgarien Männer starben in direkter Folge ihrer Fraktur – innerhalb Finnland Portugal von 12 Monaten nach dem Ereignis – und mehr als 12,000 Dänemark Ungarn Lebensjahre gingen verloren. Die erhobene Kostenlast, ohne Tschechien Niederlande den Verlustwert der „qualitätskorrigierten Jahre“ (quality Belgien Österreich adjusted life years – QALYs), betrug fast 11.6 Milliarden EUR. Griechenland Prognosen sagen voraus, dass die Gesamtzahl an Frakturen Rumänien Schweden bis 2025 um 34% auf beinahe 1.6 Millionen Fälle pro Jahr, Polen Spanien mit Begleitkosten von 15.5 Milliarden EUR, ansteigen wird. Frankreich Italien UK Deutschland Im Jahr 2010 hatten 5.5 Millionen Männer in Europa Osteoporose und beinahe 1.2 Millionen haben eine 0 10000 20000 30000 Fragilitätsfraktur erlitten. Mehr als 168,000 Hüftfrakturen Anzahl der Hüftfrakturen ereigneten sich an Männern, das sind 28% der Gesamtzahl an Hüftfrakturen bei beiden Geschlechtern. Fünfundsechzig Prozent dieser Frakturen ereigneten sich in nur fünf Ländern (siehe Abbildung 3: Deutschland, UK, Italien, Frankreich und Spanien). Von 2007–2008 wurden 16,855 kanadische Männer mit einer Fraktur ins Krankenhaus eingeliefert, fast 8,200 davon waren Hüftfrakturen44. Die Gesamtkosten für die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen bei Männern betrugen 570 Millionen Nordamerika CAD45. Wenn man die Kosten für die Aufnahmen in Langzeiteinrichtungen mit einrechnet, steigen die jährlichen Gesamtkosten auf 910 Millionen CAD an. In den Vereinigten Staaten ereigneten sich im Jahre 2005 beinahe 595,000 Frakturen an Männern im Alter von 50 Jahren und darüber, fast 74,000 davon waren Hüftfrakturen46. Die Gesamtkosten für die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen bei Männern, eingeschlossen die Kosten für die Langzeitversorgung, betrugen 4.1 Milliarden USD. Prognosen für das Auftreten von Frakturen im Jahr 2025 deuten darauf hin, dass die Kosten auf 6.8 Milliarden USD ansteigen werden. Eine andere Studie aus den Vereinigten Staaten zeigt, dass von 2010 bis 2030 die Zahl der Hüftfrakturen bei Männern voraussichtlich auf 51.8% ansteigen wird, während die Zahl bei den Frauen voraussichtlich auf 3.5% sinken wird. Obwohl Männer im Jahr 2010 bereits 27.9% der Hüftfrakturen erlitten haben, ist zu erwarten, dass dieser Anteil bis 2030 auf 37.8% ansteigen wird47. 6 WOD14-report-DE.indd 6 30/09/14 09:35
Schätzungen zufolge ereigneten sich im Jahr 2009 in Argentinien 9,444 Hüftfrakturen an Männern. Die Gesamtkosten dafür Lateinamerika betrugen 35.9 Millionen USD48. Prognosen deuten darauf hin, dass bis zum Jahr 2050 das Auftreten von Hüftfrakturen bei Männern auf 13,000 Fälle pro Jahr ansteigen wird. Aus Brasilien wurde berichtet, dass die Prävalenz von Osteoporose am Oberschenkelhals bei Männern im Alter von 50 Jahren und darüber bei 15.4% liegt49. In der Brazilian Osteoporosis Study (BRAZOS) fand man heraus, dass die Prävalenz von Fragilitätsfrakturen bei Männern im Alter von 40 Jahren und darüber bei 12.8% liegt50. Die Anzahl der Männer, die jedes Jahr eine Hüftfraktur erleiden, wird auf 24,200 geschätzt51. Laut Schätzungen haben sich 2009 in Mexiko fast 7,800 Hüftfrakturen an Männern ereignet. Die Gesamtkosten dafür betrugen 39 Millionen USD52. Bis 2020 und 2050 werden laut Prognosen die Hüftfrakturereignisse auf 11,700 beziehungsweise 35,500 Fälle pro Jahr ansteigen. Das Auftreten von röntgenologisch nachgewiesenen Wirbelkörperfrakturen bei Männern im Alter von 50 Jahren und darüber liegt bei fast 10%53. Zentralasien Im Jahr 2011 veröffentlichte die IOF die Osteuropäische und Zentralasiatische Regional-Untersuchung (Eastern European and Central Asian Regional Audit)54. Dieser Report wies quer durch die Region einen Mangel an epidemiologischen Daten über Osteoporose und Fragilitätsfrakturen auf. Ein anderes Ergebnis war der erstaunlich niedrige Level an Krankenhauseinweisungen sowie an chirurgischer Versorgung bei Menschen mit Hüftfrakturen. In der Russischen Föderation (RF) wurden zwischen 33% und 40% der Menschen mit Hüftfraktur in ein Krankenhaus eingewiesen und lediglich 13% erhielten eine chirurgische Versorgung. Infolgedessen ist die Sterblichkeitsrate nach Hüftfrakturen in einigen russischen Städten mit 45-52% sehr hoch55. 2012 wurde für die RF ein epidemiologisches Modell erstellt und veröffentlicht. Man schätzt, dass sich 2010 mehr als 142,000 Fragilitätsfrakturen an Männern ereignet haben, davon mehr als 32,000 Hüftfrakturen. Prognosen deuten darauf hin, dass sich die Zahl der Fragilitätsfrakturen und die der Hüftfrakturen bis 2035 auf mehr als 177,000 beziehungsweise beinahe 43,700 erhöhen wird55. Osteoporosis Australia veröffentlichte vor kurzem eine neue Untersuchung über die Belastungen durch Krankheiten für den Zeitraum von 2012–202213.. Im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf Männer: §§ Im Jahr 2012 litten fast 202,000 Australische Männer im Alter von 50 Jahren und darüber unter Osteoporose und mehr als 40,700 erlitten eine Fragilitätsfraktur, davon 6,670 Hüftfrakturen. Asien-Pazifik-Raum §§ Die Gesamtkosten für Hüftfrakturen bei Männern betrugen 2012 beinahe 188 Millionen AUD (28,177 AUD pro Fall), aufgeschlüsselt in: »» Gesamt-Krankenhauskosten: 144,634,902 AUD »» Präklinische Ambulanz/Rettungskosten: 4,592,466 AUD »» Subakut-Versorgungskosten (z. B. Rehabilitation): 20,215,518 AUD »» Kosten des Gemeinwesens für das Frakturmanagement: 773,009 AUD »» Kosten für stationäre Pflege: 17,724,884 AUD §§ Die Gesamtkosten für alle Fragilitätsfrakturen bei Männern im Jahr 2012 betrugen fast 426 Millionen AUD. §§ Bis 2022 werden ältere Männer mehr als 55,300 Frakturen erleiden, davon 10,000 Hüftfrakturen. In China, wo zeitgleich eine Alterung und Verstädterung der riesigen Bevölkerungsmassen erfolgt, verändert sich das Auftreten von Frakturereignissen dramatisch. In Peking sind die Hüftfrakturraten bei Männern im Alter von 50 Jahren und darüber von 2002-2006 auf 49% angestiegen21. In Tangshan in der Hebei Provinz sind zwischen 1994 und 2010 die Hüftfrakturraten bei Männern im Alter von 70 Jahren und darüber auf 85% angestiegen56. In Japan wurde in einer seit 1987 alle fünf Jahre durchgeführten Befragung über die Häufigkeit von Hüftfrakturereignissen berichtet57. Die Zahl der Hüftfrakturen, die sich jährlich an Männern ereignen, stieg von 13,500 Fällen 1987 auf 31,300 im Jahr 2007. Schätzungen zufolge ereigneten sich in Saudi Arabien im Jahr 2004 beinahe 8,800 Hüftfrakturen an Männern und Frauen Mittlerer zusammen58. Mit einem bemerkenswert hoch verzeichneten Mann-Frau-Verhältnis von 1,2:1 ereignen sich jährlich ungefähr 4,800 Osten Hüftfrakturen an saudischen Männern. Die Gesamtkosten des Hüftfrakturmanagements bei Männern werden auf 622 Millionen USD geschätzt. In der Türkei, so schätzt man, haben 2010 beinahe 6,500 Männer eine Hüftfraktur erlitten59. Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2035 14,860 Männer jährlich eine Hüftfraktur erleiden werden. Das Risiko für einen 50-jährigen türkischen Mann, während seiner verbleibenden Lebenszeit eine Hüftfraktur zu erleiden, beträgt 3,5%. 7 WOD14-report-DE.indd 7 30/09/14 09:35
KNOCHENAUFBAU UND KNOCHENABBAU BEIM MANN Von der Kindheit bis zum freien Testosteron- und die Östradiolspiegel Androgen zunimmt, während Östrogen sie jungen Erwachsenenalter gemessen und mit der Dicke des kortikalen reduziert. Infolgedessen entwickeln Jungen Knochens in Beziehung gesetzt. Die während der Pubertät größere Knochen Unser ganzes Leben hindurch beeinflussen Ergebnisse unterstützten die Auffassung, als Mädchen und bauen so auch mehr viele Faktoren den Knochenaufbau sowie den dass die Dicke des kortikalen Knochens durch Knochenmasse auf. Die Größe von Knochen Erhalt der Knochenmasse. Wie in Abbildung 4 zu sehen, erreichen sowohl Männer als auch Frauen die maximale Knochendichte im Abbildung 4 Knochenmasse während der Lebensdauer61 Alter von 20 bis 30 Jahren. Bis zum Alter von 10 bis 12 Jahren gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Knochenmasse zwischen maximale Jungen und Mädchen. Mit dem Einsetzen der pubertät knochendichte menopause männer Pubertät hingegen nimmt die Knochenmasse bei Männern mehr zu60. knochenmasse frauen Warum passiert das? Der Aufbau der Knochenmasse während der Kindheit und Jugend wird von Geschlechtshormonen und Wachstumshormonen/insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-I)-Achse des endokrinen Systems gesteuert62. Eine Untersuchung an jungen Männern aus Göteborg versuchte herauszufinden, ob die Dicke des kortikalen Knochens – die ‚harte Außenhülle’ des Knochens – durch Androgene zunimmt und ob Östrogen den 10 20 30 40 50 60 70 gegenteiligen Effekt hat63. Man hat die jahre 8 WOD14-report-DE.indd 8 30/09/14 09:35
Osteoporose wurde als eine ‚Kinderkrankheit mit geriatrischen Auswirkungen’ beschrieben64. und die Dicke ihrer Rinde sind wichtige die Meldung einer multinationalen Studie, einen positiven Effekt auf Knochen und Determinanten für die Knochenfestigkeit dass die Kalziumzufuhr bei männlichen Muskeln haben87. Der Serumstatus von IGF-I und dementsprechend haben Männer im Jugendlichen lediglich bei 60% der hängt eng mit dem Wachstum zusammen Allgemeinen größere Knochen und eine länderspezifischen Bedarfe liegt, von großer und nimmt von der Geburt bis zur Pubertät ausgeprägtere Knochenfestigkeit als Frauen. Bedeutung71. zu. Zudem gilt IGF-I als ein wichtiger Faktor für das Längswachstum des Knochens, der Das primäre Ziel während dieser ersten Vitamin D-Spiegel Der Zusammenhang die Knorpelzellen aus der Wachstumsfuge Phase der Lebensdauer des Knochengerüsts zwischen Vitamin D-Mangel und Rachitis stimuliert und die Produktion der aktiven ist es, im Laufe von Kindheit und Jugend ist gut dokumentiert und verständlich. Form von Vitamin D (1,25 Dihydroxyvitamin das genetische Potential für die maximale Allerdings sind die Auswirkungen, die ein D) in der Niere anregt. Milchprodukte, Fisch, Knochendichte zu erreichen. Die Vitamin D-Mangel in der Kindheit auf die Fleisch, Nüsse und Hülsenfrüchte sind gute Auswirkungen, wenn das nicht passiert, Knochengesundheit der Bevölkerung hat, Nahrungsquellen für Protein. Sowohl tierische wurden anhand von Computermodellen ähnlich signifikant72. Berichte aus Europa73-78, als auch pflanzliche Eiweißquellen scheinen dargestellt. Diese wurden entwickelt, um dem Mittleren Osten79, Nordamerika80 und feste Knochen zu begünstigen. den jeweiligen Einfluss der maximalen Ozeanien81-84 deuten darauf hin, dass niedrige Knochenmineraldichte (BMD), der Vitamin D-Spiegel bei Kindern weltweit Andere Faktoren, die sich ungünstig Menopause und des altersbedingten ein Anlass zur Sorge sind. 2011 wurde im auf die maximale Knochendichte und Knochendichteverlusts auf die Entwicklung ‚Institutes of Medicine’- Report mit dem die Knochenmineraldichte (BMD) bei von Osteoporose bei Frauen zu Thema Zufuhr von Vitamin D und Kalzium jungen Männern auswirken können, sind prognostizieren65. Eine Zunahme der über die Ernährung die angemessene Zufuhr eine verspätete Pubertät88, Rauchen89-91, maximalen Knochendichte von 10% von Vitamin D bei Babys (0-12 Monate) Alkoholkonsum89 und verschiedene zögert laut Prognose die Entwicklung von auf 400 IU und die empfohlene Vitamin Kinderkrankheiten, wie die akute Osteoporose um 13 Jahre hinaus. Zu den D-Aufnahme über die Ernährung bei Kindern lymphoblastische Leukämie92 und wichtigen Einflüssen auf die maximale im Alter von 1-18 Jahren auf 600 IU/Tag Medikamente wie Glucocorticoide93 oder Knochendichte bei jungen Männern gehören: festgelegt85. Antiepileptika94. Bewegung Die 2013 veröffentlichte Proteinzufuhr Proteine sind Bausteine. Im Alter von 20 – 60 Jahren Building healthy bones throughout life Sie sind dabei behilflich, die Festigkeit von strategy66 von Osteoporosis Australia Knochen zu erhalten. Umgekehrt wird Die Hauptziele während dieser Jahrzehnte im konstatierte ‚Kindheit und Jugend könnten eine niedrige Proteinzufuhr mit einem Erwachsenenalter sind es, einen frühzeitigen das optimale Zeitfenster sein, in dem sich eingeschränkten Knochenwachstum in Knochendichteverlust zu verhindern und die Gelegenheit bietet durch Bewegung die Verbindung gebracht und beeinflusst damit ein gesundes Knochengerüst zu erhalten. Knochenfestigkeit zu verbessern und sich auch die maximale Knochendichte86. Proteine Weil die Muskulatur als Erzeuger der gegen Osteoporose und damit verbundene können durch den in der Leber produzierten stärksten mechanischen Kräfte in Bezug Fragilitätsfrakturen in höherem Lebensalter insulinähnlichen Wachstumsfaktor I (IGF-I) auf die Knochen gilt95, ist es in diesem zu schützen, vorausgesetzt die erreichten Ziele werden später im Leben beibehalten.’ Abbildung 5 Der Aufbau des Knochens Eine systematische Literaturanalyse ergab einen positiven Effekt auf die maximale Knochendichte bei Kindern, die an mittleren bis hohen körperlichen Belastungsaktivitäten Trabekulärer teilnehmen67. Ein Langzeit-Follow-up des Knochen Trabekulärer Kortikaler 1985 durchgeführten ‚Australian Schools Knochen Knochen Health and Fitness Survey’ (Australische Schulgesundheits- und Fitnessuntersuchung) lässt vermuten, dass ein höheres Fitnessniveau als Kind eine höhere maximale Knochendichte Sinusvene im Alter von 30 Jahren hervorbringt68,69. Kortikaler Lamellar Endosteum Knochen Havers’scher Kanal Kalziumaufnahme Ungefähr 40% Periosteum der maximalen Knochendichte im Canaliculus Erwachsenenalter wird während der 2 Jahre um die Pubertät herum erlangt70. Nerv Dementsprechend wichtig ist es, während Volkmann-Kanal dieser Wachstumsphase eine angemessene Arterie Kalziumzufuhr über die Ernährung sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist 9 WOD14-report-DE.indd 9 30/09/14 09:35
Lebensabschnitt zudem von höchster §§ Wenn möglich, nehmen Sie mindestens diese Unterschiede verstehen zu können, ist Wichtigkeit, den Verlust von Muskelmasse 3 Mal die Woche an einem multi- es notwendig zunächst die Grundlagen der – bekannt als Sarkopenie – zu verhindern. modalen Trainingsplan (eingeschlossen Biologie des Knochens zu betrachten. Der Dementsprechend muss, genauso wie bei Übungen unter Einsatz des eigenen Knochen ist ein lebendes Gewebe mit der jüngeren Männern, regelmäßige Bewegung Körpergewichts/’high impact’-Training/ Fähigkeit enorme Kräfte weiterzuleiten, um eine wichtige Rolle spielen. Empfehlungen hochintensives Widerstandstraining) teil. unseren Körper zu tragen. Dabei muss er von Osteoporosis Australia66 und anderen96,97 gleichzeitig die Fähigkeit zur Elastizität haben hinsichtlich des Aufbaus gesunder Knochen In Bezug auf die Kalziumzufuhr und den um Stöße abzudämpfen ohne zu brechen. bei gesunden Erwachsenen veranschaulichen Vitamin D-Spiegel sollten Männer die Wie in Abbildung 5 dargestellt, besteht die Art und die Häufigkeit der Aktivitäten, die entsprechenden nationalen Empfehlungen der Knochen aus zwei Hauptbestandteilen, nach derzeitigem Wissensstand von Nutzen der jeweiligen Länderbehörden einhalten. dem kortikalen Knochen, der die Hülle oder sind und daher empfohlen werden: äußere Schale darstellt, und dem trabekulären Wie in Abbildung 4 dargestellt, scheint der Knochen – auch bekannt als spongiöser Seien Sie regelmäßig körperlich aktiv und Knochendichteverlust bereits kurz nachdem Knochen oder Spongiosa – bestehend aus führen Sie regelmäßig körperliches Training junge Männer die maximale Knochendichte einem honigwabenartigen Gewebe innerhalb unter Einsatz des eigenen Körpergewichts erreicht haben, einzusetzen. Eine Studie aus des Kortex. Der trabekuläre Knochen bietet (Belastungsreiz) und/oder zur Stärkung der Schweden untersuchte Veränderungen der strukturelle Unterstützung, wenn Lasten zu Muskeln durch. Knochendichte (BMD) bei Männern im Alter bewältigen sind und er ermöglicht es dem zwischen 17-26 Jahren98. Ab dem Alter von gesamten Knochen elastisch zu sein. §§ Führen Sie regelmäßig angemessene 19 Jahren, dem Zeitpunkt der maximalen körperliche Aktivitäten unter Einsatz Knochendichte, wurde ein im Jahresvergleich Der Knochen befindet sich das ganze Leben des eigenen Körpergewichts, ‚high erheblicher Knochendichteverlust an der in einem andauernden Umbauprozess, impact’-Training (z. B. 50-100 Sprünge) Hüfte beobachtet. Untersuchungen von bei dem das gesamte Skelett alle 10 oder ähnliche Belastungssportarten für Knochendichte-Daten der Väter dieser Jahre vollständig erneuert wird99. Die eine mindestens 30 Minuten an 3-5 Tagen jungen Männer legen nahe, dass in den Zellgruppe – die Osteoklasten – kommt an die Woche durch. ersten 50 Lebensjahren an der Hüfte ein den Stellen zum Einsatz, wo Mikroschäden Knochendichteverlust von 25% stattfinden entstanden sind und alter Knochen abgebaut §§ Beziehen Sie an mindestens 2 Tagen pro kann und dass der Knochenumbau an der werden muss (Knochenabbau). Wenn die Woche Muskel stärkende Übungen mit Hüfte möglicherweise anders reguliert wird Osteoklasten ihre Aufgabe erledigt haben, ein. Für einen maximalen Nutzen sollte als an anderen Körperstellen. bilden die knochenaufbauenden Zellen – die das Programm hoch intensiv sein (60- Osteoblasten – neuen Knochen, um die 80% Ihrer Spitzenbelastung), über die Es gibt wesentliche Unterschiede in der entstandene Lücke zu füllen. Dieser Vorgang Zeit an Herausforderung zunehmen und Art und Weise, wie der altersbedingte ist bekannt als Knochenumbauprozess und die wichtigsten Muskeln an Hüfte und Knochendichteverlust bei Männern im wird in Abbildung 6 anhand eines jungen Wirbelsäule beanspruchen. Vergleich zu Frauen vonstatten geht. Um gesunden Erwachsenen dargestellt. Um die Knochenmasse konstant zu halten, ist es Abbildung 6 Erneuerung des Knochens während notwendig, dass die von den Osteoklasten des Umbauprozesses abgebaute Knochenmasse äquivalent ist zu der von den Osteoblasten abgebauten Knochenmasse. Wenn Männer älter werden, nimmt die Knochenabbaurate durch die Osteoklasten an der inneren Oberfläche des kortikalen Knochens zu (bekannt als endokortikale Resorption). Gleichzeitig wird neuer Knochen an der äußeren Oberfläche des Knochenumbauprozess Kortex abgelagert (bekannt als periosteale Abbau Aufbau Apposition). Diese konkurrierenden Prozesse führen zu einer Zunahme des Knochenumfangs, was der Zunahme der Knochengröße dient und den Kortex weiter weg vom Zentrum des Knochens bewegt. Aus biomechanischer Sicht führen beide Osteoklasten Wechsel Osteoblasten Veränderungen zu mehr Knochenfestigkeit. Trotzdem wird der Kortex dünner, was die Knochenabbau Knochenaufbau Knochenfestigkeit reduziert. Daher herrscht Der Knochenabbau beginnt, Die Osteoblasten lagern an den bei Männern, die jünger sind als 70, eine wenn die Osteoklasten einen Teil Stellen, an denen im Vorfeld gewisse Ausgewogenheit zwischen diesen des Knochens abbauen, der später von den Osteoklasten umgebaut beiden konkurrierenden Prozessen. durch die Tätigkeit der Osteoblasten wurde, Kollagen und Minerale ab. ersetzt wird. Das ist ein entscheidendes Die Tätigkeit der Osteoblasten Bei postmenopausalen Frauen gibt es Signal, um den Knochenaufbau in ist entscheidend für den Erhalt der Knochendichte und der Knochenfestigkeit. Hinweise darauf, dass die endokortikale Gang zu setzen. 10 WOD14-report-DE.indd 10 30/09/14 09:35
Resorptionsrate ein solches Ausmaß Männern über 70 Jahren zunimmt109,110. 1990 ern wurde in einer U.S.-Studie mit hat, dass die periosteale Apposition Mit fortschreitendem Alter wird der mehr als 50,000 Männern, die die Diagnose nicht in der Lage ist als ausreichender Knochendichteverlust im inneren Markraum Prostatakrebs erhalten hatten, das Auftreten Kompensationsmechanismus zu dienen, nicht mehr durch Knochenanlagerung am von Frakturen ausgewertet117; 19.4% der um eine Brüchigkeit der Knochen zu Periosteum kompensiert, was zu einem Männer, die ADT einnahmen, hatten eine verhindern100-103. Die Veränderungen in Verlust an kortikalem Knochen führt111. In Fraktur, verglichen mit 12.6%, die kein ADT der Querschnittstruktur des Knochens einer systematischen Überprüfung wurde erhielten, ein statistisch sehr bedeutender bei Männern und Frauen während des nachgewiesen, dass Männer über 70 Jahren Unterschied (P
DIE URSACHEN FÜR OSTEOPOROSE BEI MÄNNERN Zu den sekundären Ursachen für Osteoporose bei Männern, häufig und selten, gehören184: Häufig §§ Cushing-Syndrom oder chronische Kortikosteroid-Einnahme (>5 mg pro Tag über mehr als 3 Monate) §§ Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 2 Einheiten pro Tag) §§ Primärer oder sekundärer Hypogonadismus (Serumtestosteron-Spiegel
und ist ein wesentlicher Faktor für Osteoporose108. Die Ursachen für Hypogonadismus beim Mann sollten sinnvollerweise in primäre und sekundäre Ursachen unterteilt werden: Primärer hypogonadismus: Störungen an den hoden §§ Genetische/Chromosomenstörungen (Klinefelter-Syndrom XXY) §§ Anorchie (Fehlen der Hoden, angeboren oder durch Orchiektomie) §§ Kryptorchismus §§ Chemotherapie (alkylierende Substanzen), Strahlentherapie §§ Orchitis (Mumps, HIV, autoimmun) §§ Hodentrauma oder –torsion §§ Medikamente (Glucocorticoide, Colchicin) §§ Alkohol §§ Chronische Leber- oder Nierenerkrankungen §§ Hämochromatose Sekundärer hypogonadismus: Störungen des hypothalamus oder der hypophyse §§ Idiopathisch: Kallmann-syndrom (anosmie und hypogonadotroper hypogonadismus) §§ Funktionell »» Exzessives körperliches Training, Gewichtsveränderungen »» Niedriger BMI »» Systemische oder interkurrente Erkrankungen §§ Strukturell »» Hypophysen- oder hypothalamustumor, prolactinom »» Infiltration (sarcoidose, hämochromatose, histiozytose X, lymphom) »» Kraniale bestrahlung, operation, kopftrauma §§ Medikamente/iatrogen »» Androgendeprivationstherapie zur behandlung von prostatakrebs »» Opioide, marihuana »» Exogene verabreichung von androgenen 13 WOD14-report-DE.indd 13 30/09/14 09:35
DIE HERAUSFORDERUNGEN IN DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG Es ist offensichtlich, dass weltweit eine der von den meisten dieser führenden hatten 6,8% eine vorangegangene Bewusstseinslücke hinsichtlich der Bedrohung Initiativen befürworteten systematischen Frakturgeschichte. Insgesamt erhielten durch Osteoporose von Männern vorliegt, Vorgehensweise. weniger als 30% der Männer und Frauen und zwar bei den Männern selbst, bei mit vorangegangener Frakturgeschichte den Gesundheitsexperten, die für ihre Auf der ganzen Welt haben zahlreiche, von eine spezielle Medikation gegen Behandlung zuständig sind sowie bei den der IOF durchgeführte, Untersuchungen Osteoporose. Eine kürzlich durchgeführte politischen Entscheidungsträgern, die die eine überall vorhandene und andauernde Auswertung146 der 45&Up-Studie147 Prioritäten innerhalb der Gesundheitssysteme Osteoporose-Versorgungslücke bei – eine groß angelegte Studie mit festlegen. Es gibt drei konkrete ‚Lücken’, Patienten, die sich mit einer Hüftfraktur mehr als 213,000 älteren Männern die wir etwas genauer betrachten werden: oder mit Fragilitätsfrakturen an anderen und Frauen in New South Wales – Belegte Versorgungslücken; Lücken in Stellen des Knochengerüsts vorstellen, hat die Knochendichtemessraten klinischen Leitlinien; Lücken beim Zugang deutlich gemacht142-144. Aufgrund und Osteoporose Behandlungen zu Medikamenten des Fehlens einer systematischen ausgewertet. Zweieinhalb mal so viele Vorgehensweise werden bei der großen Frauen wie Männer haben sich einer Belegte Versorgungslücken Mehrheit der Fragilitätsfraktur-Betroffenen Knochendichtemessung unterzogen keine Sekundär-Präventivmaßnahmen (22.5% versus 9.0%) und fast dreieinhalb Während des vergangenen Jahrzehnts haben durchgeführt, die nötig wären, um künftige mal so viele Frauen wie Männer haben sich bedeutende internationale125-127 und Frakturen zu verhindern. Es folgen Beispiele eine Osteoporose Behandlung erhalten nationale Initiativen128-139 mit der Absicht, für diese Versorgungslücke bei männlichen (26.8% versus 8.0%). das Auftreten von Fragilitätsfrakturen bei Frakturpatienten: Männern und Frauen zu reduzieren, auf Kanada: In der Canadian Multicentre die Beobachtung, dass eine Fraktur die Australien: Fast 38,000 Patienten Osteoporosis Study (CaMos) wurden nächste erzeugt, gestützt. Die in Abbildung (55% Frauen, 45% Männer) im Alter von die Osteoporose Behandlungsraten 8 dargestellte Strategie, die 2009 vom 40 Jahren und darüber wurden 2006- für männliche Teilnehmer, die eine englischen Gesundheitsministerium entwickelt 2007 von 1,258 Allgemeinmedizinern Fragilitätsfraktur erlitten haben, erhoben148. wurde140, 141, dient zur Veranschaulichung ermittelt145. Von den 17,075 Männern Zu Beginn der Studie hatten etwas 14 WOD14-report-DE.indd 14 30/09/14 09:35
Abbildung 8 Eine systematische Vorgehensweise zur Versorgung und Prävention von Fragilitätsfrakturen in England140,141 Ziel 1 Verbesserung von Ergebnissen und Effizienz nach Hüftfrakturen bezüglich Pflege – in Anlehnung an die 6 „Blue Book“-Standards Ziel 2 n ge un Reaktion auf die erste Fraktur, Vermeiden us – rk einer zweiten – durch Fracture Liaison Services r A ng wi Patienten mit de hru in der Akut- und Erstversorgung Hüftfraktur ad fü Ziel 3 Gr urch Frühes Eingreifen zur Wiederherstellung der em D Patienten ohne f d ise Unabhängigkeit – durch Sturzversorgung, Fragilitätsfraktur an der Hüfte au we die von der Akut- und Notfallversorgung zur nd fen Sekundär-Sturzprophylaxe führt u St Menschen mit hohem Risiko Ziel 4 re für eine erste Hüftfraktur oder Verhindern von Gebrechlichkeit, Erhalt sie andere Verletzungen nach Stürzen ba der Knochengesundheit, Reduzierung von Unfällen – durch den Erhalt körperlicher Ältere Menschen Leistungsfähigkeit, durch gesunden Lebensstil und Reduzierung umgebungsbedingter Risiken über 20% der Männer eine klinische Medikamenten behandelt wurden, hat Die Behandlungsraten haben, wenn man Fragilitätsfraktur, von denen lediglich 2.3% man in den Niederlanden die PHARMO Männer und Frauen zusammenfasst, von über eine Osteoporose Diagnose berichteten Datenbank analysiert 151. Weniger als rund 40% im Jahr 2002 auf 20% im Jahr und weniger als 1% Bisphosphonate 5% der Männer mit Frakturen wurden 2011 abgenommen. Männer erhielten einnahmen. Im Jahr fünf der Studie behandelt. mit 50% geringerer Wahrscheinlichkeit berichteten 10.3% der Männer, die zu eine Behandlung als Frauen. Eine andere Studienbeginn eine Fraktur hatten oder Vereinigtes Königreich: 2011 Langzeitstudie über Krankenkassen- in den dazwischen liegenden 5 Jahren veröffentlichte das Royal College Ansprüche bezüglich bei Männern eine neue Fraktur erlitten hatten über eine of Physicians die Ergebnisse der zwischen 2000 und 2005 stattgefundenen Osteoporose Diagnose. Zudem erhielten Nationalen Untersuchung von Stürzen Frakturen ergab, dass 8% der Männer weniger als 10% der Männer, die im Jahr 5 und Knochengesundheit bei älteren mit einer an einer beliebigen Stelle des eine Frakturgeschichte vorzuweisen hatten, Menschen152. Lediglich 37% der Knochengerüsts erlittenen Fragilitätsfraktur eine Osteoporose Therapie. örtlichen Gesundheitsdienstleister eine Behandlung mit Bisphosphonaten boten irgendeine Art Fracture Liaison erhielten155. Dänemark: Anhand staatlicher Service (FLS) an und nicht alle von ihnen Verzeichnisse wurden Patienten, die konnten eine zuverlässige Abklärung aller Wie bereits zuvor in diesem Report 1945 oder früher geboren sind und Frakturpatienten vorweisen. Der Anteil betont, führen sowohl ADT- als auch GC- zwischen 1997-2004 eine Fraktur erlitten derjenigen, die nach einer Hüftfraktur Behandlungen zu sekundären Osteoporose haben, ermittelt149. Die Einleitung einer eine Osteoporose Behandlung erhielten, Ursachen. Studien aus verschiedenen Osteoporose Therapie bei Männern betrug bei Männern unter 75 Jahren 47% Ländern haben die Osteoporoseabklärungs- mit Wirbelkörperfrakturen hat von und bei älteren Männern 55%. Der Anteil und –behandlungsraten von Männern, 8% im Jahr 1997 auf 16.5% im Jahr derjenigen, die nach einer Fragilitätsfraktur, die eine ADT-Behandlung beginnen, 2004 zugenommen. Bei Männern mit die nicht an der Hüfte stattfand, eine ausgewertet: Hüftfrakturen haben die Behandlungsraten Osteoporose Behandlung erhielten, betrug von 0.7% im Jahr 1997 auf 3.4% im Jahr bei Männern unter 75 Jahren 15% und bei Kanada: 28% der Männer, die 2008 2004 zugenommen. älteren Männern 26%. und 2009 am Juravinksi Cancer Centre in Hamilton, Ontario eine ADT-Behandlung Schweiz: Eine landesweite Untersuchung Vereinigte Staaten von Amerika: erhielten, wurden angemessen auf von Krankenhaus-Notfall-Einrichtungen hat Eine auf Landesebene repräsentative Osteoporose untersucht und behandelt156. fast 5,000 aufeinander folgende Patienten, Studie mit mehr als 51,000 Patienten, die die sich von 2004-2006 mit einer oder zwischen 2003-2005 mit einer Hüftfraktur Vereinigte Staaten von Amerika: mehreren Frakturen vorgestellt haben, in eines von 318 Krankenhäusern quer Eine Studie des Veterans Affairs ermittelt 150. Von den 870 Männern, die an durch die Vereinigten Staaten eingewiesen Gesundheitssystems in New Mexico hat die der Studie teilgenommen haben, erhielten wurden, hat den Grad an sekundärer Osteoporose Versorgung von Männern, 13.8% eine angemessene Osteoporose Präventivversorgung bemessen153. Von den die eine ADT-Behandlung erhielten, Therapie. Männern erhielten 2.2% eine Osteoporose ausgewertet157. Nur 13% der Männer Medikation. Eine kürzlich durchgeführte erhielten eine Knochendichtemessung und Niederlande: Um festzustellen, wie hoch Studie hat einen alarmierenden Rückgang 21% erhielten eine Behandlung mit einem der Anteil der mit einer Fragilitätsfraktur des Anteils derjenigen Patienten, die intravenösen oder oralen Bisphosphonat. eingewiesenen Patienten ist, die im ersten in U.S.-Krankenhäusern aufgrund von Jahr nach der Fraktur mit Osteoporose Osteoporose behandelt werden, gezeigt154. Über ähnlich niedrige Osteoporose 15 WOD14-report-DE.indd 15 30/09/14 09:36
In den Nationalen Klinischen Leitlinien vieler Länder wurde nicht ausreichend auf die Abklärung und Behandlung von Männern hingewiesen. Untersuchungs- und Behandlungsniveaus Während des letzten Jahrzehnts hat NICE Osteoporose-Leitlinien immer auch die wurde bei Männern, die eine eine umfangreiche Reihe an Leitlinien zur Behandlung von Männern mit einschließen. Glucocorticoid-Therapie erhalten, Prävention von Fragilitätsfrakturen bei berichtet158-161. Es gibt nur sehr postmenopausalen Frauen veröffentlicht. LÜCKEN IN DER wenige Daten über den Gebrauch von Die erste Leitlinie zum Thema Prävention MEDIKAMENTÖSEN Glucocorticoiden bei Männern unter 50 von Sekundärfrakturen wurde 2005 VERSORGUNG Jahren. Die Lücke in der prophylaktischen veröffentlicht164. 2008 wurde eine Osteoporose Behandlung von Männern, überarbeitete Behandlungsleitlinie zur Eine Auswirkung der Tatsache, dass die GC erhalten, ist eine weitere Prävention von Sekundärfrakturen und die Mehrheit der bedeutenden Phase Ursache für möglicherweise vermeidbare eine neue Leitlinie zur Prävention von III Versuchsreihen, die ausgeführt Fragilitätsfrakturen. Primärfrakturen bei Frauen veröffentlicht werden um die Anforderungen der und später, 2011, aktualisiert165, 166. 2012 weltweiten Regulierungsbehörden Vereinigtes Königreich: Daten der fanden Männer Erwähnung in Klinischen bezüglich Arzneimittelregistrierung zu General Practice Research Database Behandlungsleitlinien, die sich mit der erfüllen, an postmenopausalen Frauen (GPRD) haben gezeigt, dass bereits bei Untersuchung des Fragilitätsfrakturrisikos ausgeführt wurden, ist, dass Osteoporose relativ niedriger Tagesdosis (2.5-7.5 mg) befassten167. Dem UK National Health Medikamente zur Behandlung von Prednisolon oder eines Äquivalents ein Service fehlt jedoch durch den Mangel Männern häufig erst Jahre nachdem erhöhtes Frakturrisiko vorliegt und dieses an spezifischen Behandlungsleitlinien für sie für Frauen bereits verfügbar waren, mit zunehmender Tagesdosis weiter Männer die entscheidende Komponente zugelassen werden. Wie im nächsten ansteigt162. für verbindliche fachliche Empfehlungen. Abschnitt dieses Reports dargelegt, hat sich die Beweisgrundlage hinsichtlich der Vereinigte Staaten von Amerika: Aus Weil Männer immer länger leben Osteoporose Behandlung von Männern einer Studie ging hervor, dass bei weniger und eine zunehmende Anzahl an während des letzten Jahrzehnts wesentlich als 5% der Männer, im Vergleich zu 13% Fragilitätsfrakturen– und besonders verbessert. Von daher muss der Zugang der Frauen, eine Knochendichtemessung Hüftfrakturen – erleiden, sollten politische zu Medikamenten zur Behandlung der durchgeführt wird und bei weniger als 9% Entscheidungsträger in allen Ländern Osteoporose des Mannes mit diesem der Männer, im Vergleich zu 57% der Frauen sicherstellen, dass neue Nationale Klinische Fortschritt mithalten. eine Osteoporose Behandlung eingeleitet wird158. Kanada: In der Canadian Osteoporosis Study (CaMos) hat das Risiko von Fragilitätsfrakturen nach dem vorherigen Gebrauch von Glucocorticoiden über einen Zeitraum von einem Monat oder mehr innerhalb von 10 Jahren deutlich zugenommen163. LÜCKEN IN KLINISCHEN LEITLINIEN Wenn man bedenkt, dass sich ein Drittel aller Hüftfrakturen an Männern ereignet, wird in den Nationalen Klinischen Empfehlungen vieler Länder weder auf die Abklärung noch auf die Behandlung von Osteoporose bei Männern angemessen hingewiesen. Die Empfehlungen, die vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) im UK herausgegeben wurden, sind ein gutes Beispiel für dieses Versäumnis. 16 WOD14-report-DE.indd 16 30/09/14 09:36
RICHTLINIEN FÜR MÄNNER, GESUNDHEITSEXPERTEN UND POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER Dieser Report fasst die Belastungen, die Frakturrisiko untersuchen lassen125, 168, 169. Lungenerkrankung Osteoporose den Männern weltweit Neben denen, die eine Fraktur erlitten haben, »» Verspätet einsetzende Pubertät aufbürdet, wie Osteoporose sich bei sollten, basierend auf den Empfehlungen »» Glucocorticoidüberschuss (endogen Männern entwickelt und die derzeitigen der Endocrine Society in den Vereinigten oder exogen) Lücken hinsichtlich Behandlung, klinischer Staaten170, Männer mit den folgenden, weit »» HIV und Protease-Inhibitor Therapie Leitlinien sowie medikamentöser Versorgung verbreiteten Osteoporose Risikofaktoren eine »» Hyperkalziurie zusammen. Die Quintessenz ist, dass die Knochendichtemessung durchführen lassen: »» Hypogonadismus (einschließlich große Mehrheit der Männer, die ein hohes Androgendeprivationstherapie) Risiko haben eine osteoporosebedingte §§ Ursachen in Zusammenhang mit »» Entzündliche Arthritis Fraktur zu erleiden, sich ihres Risikos nicht veränderbaren Lebensstil-Faktoren: »» Mastozytose bewusst sind – genauso wie diejenigen, »» Exzessiver Alkoholkonsum »» Multiples Myelom die ihnen die medizinische Versorgung »» Rauchen »» Osteogenesis imperfecta zukommen lassen. Dieser Status quo muss »» Exzessive sportliche Betätigung »» Primärer Hyperparathyreoidismus kritisch hinterfragt werden und auf dieser »» Thyreotoxikose Forderung liegt der Schwerpunkt des letzten §§ Ursachen in Zusammenhang mit Abschnitts in diesem Report. ernährungsbedingten Defiziten: Männer mit diesen Risikofaktoren sollten »» Essstörungen und niedriger BMI ihrem Arzt folgende Fragen stellen: RICHTLINIEN FÜR MÄNNER »» Malabsorption §§ Ich habe einen häufig vorkommenden »» Vitamin D-Mangel Osteoporose Risikofaktor. Stimmen Sie Wer sollte sich testen lassen? zu, dass ich eine Knochendichtemessung §§ Ursachen in Zusammenhang mit durchführen lassen sollte? Wie oft sollte Männer, die ab dem Alter von 50 Jahren Erkrankungen und ihrer Behandlung: diese wiederholt werden? aufgrund eines Sturzes aus Körperhöhe §§ Können Sie mein Risiko, künftig oder niedriger eine Fraktur erlitten haben, »» Chronische Nierenerkrankung Frakturen zu erleiden, berechnen? sollten sich auf Osteoporose und ihr »» Chronisch obstruktive §§ Wie sollte ich mich hinsichtlich Kalzium, 17 WOD14-report-DE.indd 17 30/09/14 09:36
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