Das Chronische Fatigue Syndrom - eine unterschätzte Erkrankung - Institut für Medizinische ...
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Das Chronische Fatigue Syndrom – eine unterschätzte Erkrankung Das Chronische Fatigue Syndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine häufige und schwer verlaufende Multisystemerkrankung mit Dysregulation des Immunsystems, des autonomen Nervensystems und des zellulären Energiestoffwechsels. In Deutschland sind geschätzt 300.000 Menschen Häufung von Infekten oder neu aufgetretenen betroffen – meist zwischen dem 16. und 40. Le- Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. bensjahr. Die Erkrankung wird oftmals fehlinterpre- Auch eine sogenannte „autonome Dysfunktion“ tiert. Es besteht nach wie vor ein enormes Informa- tritt bei vielen Patienten auf, die oft mit einer or- tionsdefizit – auch bei Ärzten. Viele betroffene Pa- thostatischen Intoleranz, Schwindel und Tachykar- tienten erhalten lange Zeit keine oder eine falsche die sowie Reizdarmbeschwerden einhergeht. Diagnose. Die Symptome sind bei den meisten Patienten CFS ist eine Erkrankung, die neben der Fatigue chronisch und führen häufig zur Berufsunfähigkeit. mit unterschiedlich ausgeprägten körperlichen und Besonders schwer Erkrankte sind auf Pflege ange- neurokognitiven Symptomen einhergeht (1). Im wiesen und auch extrem empfindlich gegenüber Englischen wird meist der Begriff myalgische Enze- Licht und Geräuschen. In Studien zur Prognose des phalopathie (ME) verwendet, inzwischen findet CFS erzielten 40% der Patienten im Verlauf eine sich auch die Bezeichnung CFS/ME. Bei den Betrof- Verbesserung (Bereich 8%-63%); 8%-30% konn- fenen kommt es typischerweise nach einem Infekt ten Ihre Arbeit wiederaufnehmen (2). zu schwerer Erschöpfung. Oftmals fällt auch eine Phase körperlicher oder psychischer Überanstren- Pathomechanismus gung mit dem Krankheitsbeginn zusammen. Neben anhaltenden Infekt-assoziierten Symptomen wie Der Pathomechanismus des Chronischen Fatigue Halsschmerzen, schmerzhafte Lymphknoten oder Syndroms ist bislang nur teilweise geklärt. Die Er- subfebrile Temperaturen, treten fast immer auch krankung beginnt mit einer Infektion - meistens ausgeprägte Konzentrations- und Gedächtnispro- aus voller Gesundheit heraus. Neben dem Epstein- bleme auf. Weitere Symptome sind Gelenk-, Mus- Barr-Virus (EBV) und anderen Herpesviren sind En- kel- und Kopfschmerzen. Neben der chronischen teroviren, Influenza, Borrelien und intrazelluläre Müdigkeit bestehen trotzdem ausgeprägte Schlaf- Bakterien als Auslöser beschrieben worden. Obwohl störungen. Typischerweise bewirken Erholungspau- viele Patienten anhaltende Infektsymptome haben, sen keinerlei Besserung der belastenden Erschöp- lässt sich eine aktive Infektion nur noch bei einem fung. Charakteristisch für die Erkrankung ist die kleinen Teil der Patienten nachweisen. CFS ist eine Belastungsintoleranz, die dadurch gekennzeichnet Multisystemerkrankung mit Dysregulation des Im- ist, dass es nach einer körperlichen oder geistigen munsystems, des autonomen Nervensystems und Anstrengung zu einer Zunahme der Symptomatik des zellulären Energiestoffwechsels. Pathogene- Prof. Dr. med. kommt, die tagelang anhalten kann. Diese wird in tisch findet sich eine persistierende Immundysre- Carmen Scheibenbogen Fachkreisen als postexertionelle Fatigue oder Ma- gulation mit T-Zell-Aktivierung, verminderter NK- laise bezeichnet. Viele Patienten leiden unter einer Funktion, erhöhten oder verminderten Immunglo- 36 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 3. Ausgabe 2018
bulinspiegeln und erhöhten TGFß-Werten. Es gibt Risikofaktoren, Auslöser eine Reihe von Evidenzen, die dafür sprechen, dass und Hauptsymptome der CFS zumindest bei einem Teil der Patienten eine CFS. Abbildung nach Autoimmunerkrankung darstellt (3). In einer Studie Scheibenbogen konnten wir erhöhte Autoantikörper gegen ß2 adrenerge und M3/4 muskarine Acetylcholin-Re- zeptoren bei einem Teil der Patienten nachweisen (4). Als funktionelle Störungen findet sich eine er- höhte Sympathikusaktivierung mit verminderter Herzratenvariabilität und posturaler Tachykardie. Neuroimaging-Studien mittels modernster MRT und CT – Verfahren zeigen abnorme Gehirnstruktu- ren und zerebrale Minderperfusion. Schwere meta- bolische Störungen u.a. eine Störung des Citratzyk- lus und der oxidativen Phosphorylierung wurden in mehreren Studien gezeigt (3). Diagnostik CFS wird bislang in erster Linie über die klinischen Symptome definiert. Für die Diagnostik werden in- ternational die Kanadischen Konsensus Kriterien am häufigsten verwendet (Tabelle 1, Ref 5). Für die Abgrenzung gegenüber anderen Formen von Erschöpfung wird auf das Kapitel Müdigkeit im Harrison verwiesen (6). Es sollte immer eine weiter- gehende Diagnostik zum Ausschluss anderer mit Fatigue einhergehender Erkrankungen und Man- Arztes gefragt. Entzündungsparameter wie C-reak- gelzustände erfolgen, die ein CFS auch aggravieren tives Protein (CRP) und BSG sind normal. Als Labor- können wie zum Beispiel: Eisenmangel (Ferritin und screening sind neben CrP und einem Blutbild, Ferri- Transferrinsättigung), Schlafstörungen, eine mög- tin, Kreatinin, Leberwerte, Bilirubin, Elektrolyte, liche Schilddrüsenunterfunktion, Autoimmun TSH, IgG, IgA, IgM sinnvoll. Bei etwa der Hälfte der erkrankungen wie Multiple Sklerose oder chronisch Patienten lässt sich ferner ein meist milder humo- entzündliche Darmerkrankungen. Die meisten raler Immundefekt nachweisen. So findet sich nach rheumatologischen oder onkologischen Erkrankun- eigenen Untersuchungen bei etwa einem Drittel gen können ebenfalls zu schwerer Fatigue führen. der Patienten ein Mangel der Immunglobuline (so- Das Kardinalsymptom des CFS (die postexertio- wohl Haupt- als auch Subklassen) bzw. des kom- nelle Fatigue oder Malaise) besteht jedoch bei die- plementaktivierenden Faktors MBL (Mannose-bin- sen Erkrankungen meistens nicht und sollte gezielt dendes Lektin). Bei etwa 10% der Patienten findet hinterfragt werden. sich hingegen eine polyklonale Immunglobulinver- Eine primäre Schlafstörung und Depression als mehrung. Ein direkter Nachweis von Infektionser- Ursache einer Erschöpfung ist ebenfalls anamnes- regern gelingt selten. Eine häufig rezidivierende tisch auszuschließen. HSV-1-, HSV-2- oder VZV-Infektion lässt sich kli- Die Depression ist eine wichtige Differenzialdia- nisch diagnostizieren – im Zweifel kann eine PCR gnose bei schleichendem Krankheitsbeginn, die je- aus den Bläschen erfolgen. Bei einer Zeckenanam- doch über die fehlende Motivation und Antriebstö- nese sollte ein Borrelien-ELISA und falls positiv ein rung meist gut abgegrenzt werden kann. Ein Teil ergänzender Westernblot durchgeführt werden. Bei der Patienten entwickelt jedoch eine depressive häufigen bakteriellen Atemwegsinfekten ist ein Er- Reaktion, da die chronische Erkrankung viele Pati- regernachweis mit Antibiogramm indiziert. Es gibt enten in ihrer gesamten Existenz bedroht. darüber hinaus verschiedene Parameter, die bei Pa- Sehr kranke Patienten fallen bei der ärztlichen tienten mit CFS auffällig sein können (7). So ist z.B. Untersuchung durch die blasse Hautfarbe und eine ein vermindertes intrazelluläres ATP in Lymphozy- leichte Gesichtsschwellung auf. Viele Patienten ten ein möglicher Marker für Störungen im Ener- sind müde, können nicht lange stehen, sich schlecht giestoffwechsel. konzentrieren, sind schwitzig oder frieren leicht. Häufig besteht eine Tachykardie, die beim Aufste- Therapieansätze hen zunimmt (POTS = posturale Tachykardie, kann durch Puls- und RR-Messungen im Sitzen und Ste- Die Behandlung von CFS ist bislang symptomorien- hen objektiviert werden, Zunahme des Pulses um tiert und zielt darauf ab, Infekte und Allergien zu 30/Minute). behandeln, Mangelzustände zu ersetzen, Symptome Es gibt bislang keinen spezifischen diagnosti- der Erkrankung zu lindern und in diesem Zusam- PD Dr. med. schen Marker für das CFS. menhang insbesondere Schmerzen und Schlafstö- Patricia Grabowski Hier ist die Fachkompetenz des behandelnden rungen zu therapieren. Patienten sollten außerdem Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 3. Ausgabe 2018 | 37
jede Überanstrengung vermeiden, Zentren gibt und viele Ärzte die Erkrankung und die zu einer Verschlechterung der adäquate Therapieansätze kaum kennen. Die Be- Beschwerden führen kann und treuung dieser oft schwer kranken Patienten sollte Techniken zur Stressreduktion er- primär symptomorientiert erfolgen. Hierdurch lässt lernen (2). Durch diese symptoma- sich zumindest für einen Teil der Patienten mittel- tische Therapie kann es langfristig fristig eine Symptomverbesserung erreichen. Erste zu einer Stabilisierung kommen. klinische Studien zeigen die Wirksamkeit immuno- CFS ist jedoch in den meisten logischer Therapieansätze. Fällen eine chronische Erkrankung – bislang sind keine zugelassenen Tabelle 1: Medikamente für eine gezielte Symptome, die über die Kanadischen Diagnose Therapie verfügbar. Häufig nehmen kriterien für CFS erfasst werden (Ref. 5) Patienten mit CFS sogenannte Nahrungsergänzungsmittel ein, um Fatigue den Energiestoffwechsel zu ver- Zustandsverschlechterung nach Belastung bessern. Eine gute Übersicht zur Schlafstörungen medikamentösen Therapie findet sich in der Abhandlung der US-Ärztin A. Bested (2), Schmerzen der über die Homepage der Deutschen Gesellschaft Neurologische/Kognitive Manifestation für ME/CFS heruntergeladen werden kann (8). Für Autonome Manifestation die Therapie von Kindern sei der dort ebenfalls ver- fügbare Artikel von Peter Rowe empfohlen. Neuroendokrine Manifestation Beratung und Informationen finden Patienten Immunologische Manifestation bei der Selbsthilfegruppe »Fatigatio«, der »Lost Voices Stiftung« und der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS. Für Ärzte gibt es bei der Deutschen Ge- Literatur sellschaft für ME/CFS Literatur, Informationsmate- rial und die Kanadischen Kriterien zur Diagnose- 1. Scheibenbogen C, Grabowski P. Harrisons Innere stellung in deutscher Übersetzung (8). Medizin, 19. Auflage, deutsche Ausgabe, Kapitel 464e CFS 2. Bested AC, Marshall LM. Review of Myalgic Ence- Zielgerichtete Behandlungsansätze, die im Rah- phalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: an evidence- men von ersten klinischen Studien geprüft werden, based approach to diagnosis and management by clinici- sind Rituximab, Immunglobuline, Immunadsorption ans. Rev Environ Health. 2015;30:223-49, 2016 und Endoxan (9,10). In einer ersten Pilotstudie an 3. Sotzny F, Blanco J, Capelli E, Castro-Marrero J, Stei- der Charité wurden 10 CFS Patienten mit erhöhten ner S, Murovska M, Scheibenbogen C; European Network Autoantikörpern gegen β2-Adrenozeptoren mit ei- on ME/CFS (EUROMENE). Myalgic Encephalomyelitis/ ner Immunadsorption behandelt (9). Die Immunad- Chronic Fatigue Syndrome - Evidence for an autoimmune sorption ist ein Aphereseverfahren, das IgG aus disease. Autoimmun Rev. 2018 dem Serum auswäscht und bei einer Reihe von 4. Löbel M, Grabowski P, Heidecke H et al. Antibodies Autoantikörper-vermittelten Erkankungen wirksam to b adrenergic and muscarinic cholinergic receptors in patients with Chronic Fatigue Syndrome. Brain, Behavior, ist. Vor Behandlungsbeginn hatten alle 10 Patien- and Immunity 2016;52:32–39 ten eine ausgeprägte Fatigue und Konzentrations- 5. Carruthers BM, Kumar Jain A, De Meirleir KL, et al. Informationen störungen - die meisten auch schwere Muskel- Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrom: schmerzen, schmerzhafte Lymphknoten, Hals- Clinical Working Case Definition, Diagnostic and Treat- ■■ Prof. Dr. med. schmerzen und grippale Symptome und waren ment Protocols. Journal of Chronic Fatigue Syndrom Carmen Scheibenbogen nicht arbeitsfähig. Während der Immunadsorption 2003;11:7-97. PD Dr. med. Patricia Grabowski verbesserten sich die Symptome bei 7 der 10 Pati- 6. Scheibenbogen C, Grabowski P. Harrisons Innere Fachärzte für Hämatologie/Onkologie enten. Zu einer anhaltenden Besserung über inzwi- Medizin, 19. Auflage, deutsche Ausgabe, Kapitel 29 Mü- Institut für Medizinische Immunologie schen mehr als 2 Jahre kam es bei 3 der Patienten. digkeit 7. Scheibenbogen C, Freitag H, Blanco J, Capelli E, La- Auch die Autoantikörper gegen β2 fielen langfris- cerda E, Authier J, Meeus M, Castro Marrero J, Nora- tig ab, während sich die IgG-Spiegel nach 3 Mona- Krukle Z, Oltra E, Strand EB, Shikova E, Sekulic S, Murovs- Charité – Universitätsmedizin Berlin ten wieder normalisiert hatten. ka M. The European ME/CFS Biomarker Landscape pro- Campus Virchow-Klinikum ject: an initiative of the European network EUROMENE. J Mittelallee 11, 13353 Berlin Fazit Transl Med. 2017; 15:162. www.immunologie.charite.de/ 8. https://www.mecfs.de fuer_patienten CFS ist eine oft schwer verlaufende komplexe Er- 9. Scheibenbogen C, Loebel M, Freitag H, Krueger A, krankung. Patienten mit chronischer Fatigue soll- Bauer S, Antelmann M, Doehner W, Scherbakov N, Heide- ■■ Fresenius Medical Care ten gezielt auf einen Beginn mit Infektsymptomen cke H, Reinke P, Volk HD, Grabowski P. Immunoadsorption to remove ß2 adrenergic receptor antibodies in Chronic 61352 Bad Homburg und das Vorliegen weiterer CFS-assoziierter Symp- Fatigue Syndrome CFS/ME. PLoS One. 2018 Mar 15 Tel.:++49 (0) 6172 609 0 tome befragt werden, die mithilfe der »Kanadischen 10. Fluge O, Risa K, Lunde S et al. B-Lymphocyte Deple- http://www.freseniusmedicalcare.com Kriterien« erfasst werden können. Die Versorgungs- tion in Myalgic Encephalopathy/ Chronic Fatigue Syndrome. www.fmc-ag.com · situation für Patienten mit CFS ist in Deutschland An Open-Label Phase II Study with Rituximab Maintenance www.fmc-deutschland.com bislang sehr schwierig, da es keine spezialisierten Treatment. PloS one. 2015;10:e0129898. 38 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 3. Ausgabe 2018
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