Eine Zeitreise durch die Neurorehabilitation - (Robotik in der ambulanten Rehabilitation)
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1. SGNR-Symposium für Interprofessionelle Neurorehabilitation (Robotik in der ambulanten Rehabilitation) Eine Zeitreise durch die Neurorehabilitation Dr. med. Daniel Zutter Medizinischer Direktor Rehaklinik Zihlschlacht
Zeitreise durch die Neurorehabilitation Vergangenheit Gegenwart Zukunft 1 2 3 4 5 6 4 Epochen der Neurorehabilitation
Vergangenheit – Geburtsstunde der Neurologie Nobelpreis 1906 Gehirn unter dem Mikroskop (mit Camillo Golgi) Santiago Ramon y Cajal (1852-1934)
Vergangenheit – Geburtsstunde der Neurologie Retikularist Neuronenlehre Keine Zellteilung «Das Nervennetz ist fix, was einmal zerstört ist, kann sich nie mehr erholen»
Vergangenheit – Geburtsstunde der Neurologie «Das Nervennetz ist fix, was einmal zerstört ist, kann sich nie mehr erholen» Synapsen = anatomisches Korrelat für die Neuroplastizität
2 Wladimir Iljitsch Uljanow «Lenin» (1870-1924) 1922
2 1922
Zeitreise durch die Neurorehabilitation 3 4 Epochen der Neurorehabilitation
3 Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation 1990 Regionalspital 1998 Universitätsspital Schlaganfall = Pflegeheim Neuroreha = «Spontanverlauf»
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation I. «no hope» epoch
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation Karel und Bertha Bobath Carlo Perfetti Herman Kabat Vaclav Vojta Kladruby Symposium 2016
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation I. II. «no hope» epoch «royal» epoch 2000 1990
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation Bildgebung CT, MRI, fMRI Neuroplastizität Evidence based medcine
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation I. II. III. «no hope» epoch «royal» epoch «scientific» epoch 1990 2000 2010
Vergangenheit – die 4 Epochen der Neurorehabilitation I. II. III. IV. «no hope» epoch «royal» epoch «scientific» epoch «::::::::::::::» epoch 1990 2000 2010
Gegenwart – die 4 Epochen der Neurorehabilitation «Computerized technology» epoch
Die 4 Epochen der Neurorehabilitation I. II. III. IV. «no hope» epoch «royal» epoch «scientific» epoch «computerized technology» epoch 1990 2000 2010 2020
Wirksamkeit & Volkswirtschaftlicher Nutzen 1990 Pflegeheim 86% n. Hause 2018 Ø 42d s: 50% m:40% l:10%
Gegenwart: Fragen vor der Weitereise? Vergangenheit Zukunft 4 Epochen der Neurorehabilitation Gegenwart
Gegenwart: Fragen vor der Weitereise? Zukunft Q1: Wie sieht eine erfolgreiche NR heute aus (state of the art)? Q2: Welche Faktoren der NR könnte durch die Technologie unterstützt werden ? Q3: Welche Eigenschaften müsste diese Technologie haben?
Gegenwart: Fragen vor der Weitereise? Zukunft Q1: Wie sieht eine erfolgreiche NR heute aus (state of the art)? «6 rules of succesfull neurorehabilitation»
Q1: Wie sieht eine erfolgreiche NR heute aus (state of the art)? immediate intensive 6 rules of successful informative individual neurorehabilation interdisciplinary initiative
Q2: Welche Faktoren der NR könnte durch die Technologie unterstützt werden ? Zukunft individual immediate initiative intensive informative interdisciplinary
Q2: Welche Faktoren der NR könnte durch die Technologie unterstützen werden ? Zukunft + individual + immediate + initiative ++ intensive ++ informative + interdisciplinary
Q3: Welche Eigenschaften müsste diese Technologie aufweisen? Befragung unter Therapieleitern der RZS Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Aus welchen Gründen sind Innovationen die in den vergangenen 15 Jahren gross angekündigt wurde, gescheitert ?
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? In allen Bereichen genannt ?
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Common neurorehabilitation language ICF
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Physiotherapie BWSTT MTT (Fitness) IDT of spasticity
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Ergotherapie A+ CIMT Robotics Interdisciplinary concepts A+
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Logotherapie Fiberendoskopy CA diagnostic an training New classifciation of aphasia
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Neuropsychologie CA diagnostic and training Neurofeedback
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Robotik Robots for arm and gait training Andago
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? QiGong Stupid question !
Welche Innovationen haben die NR auf Ihrem Gebiet in den letzten 15 Jahren am ehesten positiv beeinflusst ? Technologie Kommunikation Common BWSTT CA diagnostic and training neurorehabilitation language (ICF) MTT (Fitness) Neurofeedback IDT of spasticity Robotics Andago Interdisciplinary concepts A+ Robots for arm and gait training New classifciation of aphasia
Aus welchen Gründen sind Innovationen die in den vergangenen 15 Jahren gross angekündigt wurden gescheitert ? Gerät Therapeut Patient
Checkliste für Einsatz neuer Technologien in der Neuroreha Gerät Therapeut Patient verlässlich für viele Anwendbar Kontakt stärken zum einfache Anwendung Therapeuten, Community zeitsparend wirksam beständiges tech. Konzept
1. Zwischenfazit Technologie könnten für die NR nützlich sein Nicht jede Technologie ist tatsächlich nützlich
Gegenwart: Fragen vor der Weitereise? Zukunft Sind wir auf dem richtigen weg ? Gegenwart 4 Epochen der Neurorehabilitation
Gegenwart: Sind wir auf dem richtigen weg ? 4 4 5
4 20.11.2018
4 t 20j. 10/2011 6 Wochen 12/2011-12/2012 Verkäuferin Akuthospitalisation Stationäre Rehabilitation Polytrauma mit Papeterie inkl. Intensivstation 12 Monate schwerem SHT bei den Eltern 20.11.2018
4 Psychologe Logopäde Orthoptik Kognitiv.Def. Diätberat. 40 Therapieeinheiten/Woche Delirant Psychiater HNO Doppelbilder Ergother. Dysarthrie Physiother. Dysphagie Armparese Urologie Beinparese Internisten Hypo/Hypertonie t Inkontinenz Neurologen 12/2011-12/2012 Pflege 1.Stationäre Rehabilitation Sozialdienst 12 Monate 20.11.2018
100% 25% 25% 40 Therapieeinheiten/Woche 12 Therapieeinheiten/Woche 8% t 12/2011-12/2012 12/2012-8/2013 seit 12/2012- 1.Stationäre Rehabilitation Tagesrehabilitation (Eltern) Ambulante Therapie 12 Monate 6 Monate 6 Monate 1 Jahr n.U. 1 3/4 Jahre n.U. 20.11.2018
4 «2 Jahre nach dem Unfall sind keine relevanten Fortschritte mehr zu erwarten» 2014 2015 2016 t 9/2013-11/2013 11/2013-2016 2. Stationäre Rehabilitation Ambulante Therapien 3 Monate 2 Jahre n.U. 4 Jahre n.U. 20.11.2018 49
Gegenwart: Sind wir auf dem richtigen weg ? 4 Neurologische Patienten erhalten viel zu wenig Therapien im ambulanten Bereich. Grund: Unwissen, Kosten Bei genügender Therapie sind auch Fortschritte im Langzeitverlauf möglich > 2 Jahre 20.11.2018
5 2013 Hirnblutung Pflegeheim 2015 Konsultation
5 2018 Konsultation
5 Komplikationen bei Tetraparese Psychisch (Depression) Keine Medikamenteneinnahme Respiratorisch Keine Hospitalisationen Pneumonien Grippale Infekte Kardiovaskulär Orthostatische Hypotension Wirksam täglich geistig Autonome Dysregulation Zweckmässig und körperlich Thrombosen, Embolien Wirtschaftlich aktiv Blasendysfunktion Urininfekte, Sepsis Niereninsuffizienz Neurogene Stuhlentleerungsstörung Opstipation, Illeus Schmerzsyndrom Nozirezeptiv Neuropathisch Dekubitus und Hautulzerationen Osteoporose Frakturen Q: Chronic complication of spinal cord injury World Journal of Orthopedics, 215 Jan18; 6(1):24-33 53
Gegenwart: Sind wir auf dem richtigen weg ? Neurologische Patienten erhalten viel zu wenig Therapien 5 im ambulanten Bereich. Grund: Unwissen, Kosten Bei genügender Therapie können Folgeschäden im Langzeitverlauf verhindert/vermindert werden. 20.11.2018
2. Zwischenfazit Neurologische Patienten benötigen mehr und länger ambulante Therapien Die «2-Jahres Regel ist Falsch»
Wer soll das bezahlen? mehr Effizienz im klinischen Alltag 57
Effizienz im klinischen Alltag 22.03.2016 58
Effizienz im klinischen Alltag Welcher Therapieform ist wirtschaftlicher ? 22.03.2016
Effizienz im klinischen Alltag Welcher Therapieform ist die wirtschaftlichste ? 22.03.2016
Effizienz im klinischen Alltag Welcher Therapieform ist x die wirtschaftlichste ? Welche Therapieform wird von den Kostenträgern übernommen? Warum ? 22.03.2016
Efficent setting Weltweit erstes ambulantes neurologisches Therapiezentrum ausschliesslich basierend auf robotischen Berhandlung Patient: Therapeut: Entscheidet wieviel Therapien (Motivation) Coach (Anwendung)(Motivation) Abonnementsmodel (Kosteneffizient) Motivator 20.11.2018
Zukunft: wohin geht die Reise? Efficient setting Telerehabilitation 2018 Big data for smart therapies 2043 6 Kompensieren von Defiziten
6 2043 Lebenssituation 80j., ehem.Arzt, seit 8j. pensioniert 2 Kinder (Hk, London) Smart-City-Tower for wellbeing&health Individualist Gesundheit und Leben als höchstes Gut 2-Zi-Appartment «Gesund sterben» Höchste technische Ausstattung Investion des Vermögens Restaurants, 4D-Kino, Mobility-Service Fitnesscenter, Check-up-center, Nurse usw.
6 2043 Schlaganfall Control center Abweichungen der Körpersensoren Aphasie, Hemiparese rechts Abweichung des Bewegungsmuster im Appartement Zugriff auf die Umgebung (Voice, Google Brille/Linsen)
6 2043 Transport/Diagnostik Diagnostik in der Ambulanzdrohne Ganzkörper-MRI Datentransfer laufend Vitalparameter stabil Sprachverlust und Halbseitenlähmung
6 2043 Akutbehandlung Akutbehandlung im Laserlabor Gefässeröffnung mit Laser Keine Ärzte, Techniker Keine Akuthospitalisation, da geringes Komplikations-Risiko berechnet Direkt Verlegung zur Rehabilitation nach Zihlschlacht: Aphasie, Hemiparese rechts
6 2043 Bestes Rehabilitation Therapieprogramm errechnet Motivational coach Schönstes Neurorehazentrum der CH «Intelligentes Patientenzimmer»
6 2043 Heimrehabilitation Stationäre Reha viel kürzer (2-4 Wochen) viel intensiver, besseres Outcome Transfer des Rehasettings nach Hause Steuerung über Telerehabiliation Identische Therapeuten und Konzepten Reha-Coach vor Ort
6 rules of successful neurorehabilation &
innovation 6 rules of successful neurorehabilation & is a state of mind
Innovation is a state of mind
6 6 1:20 1:20 Effekt auf 1000 Personen nach Schlaganfall 100% 90% 297 80% 449 70% 60% 50% nicht gehfähig 40% +15 % gehfähig 703 30% 551 20% 10% 0% Konventionelle Therapie + roboter-gestütztes Gangtraining + 22.03.2016
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