ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik

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ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik
ENDODONTISCHE
DIAGNOSTIK UND
NOTFALLEINGRIFFE
Dr. Szabó Bence

Lehrstuhl für Orale Diagnostik
Fakultät für Zahnheilkunde
Semmelweis Universität
ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik
erste Schritt: den Titel zu interpretieren

    • endon - innen            • alle
    • odon – Zahn                Behandlungstechniken,
                                 die den Schmerz der
                                 Patienten reduzireren
    • im Fokus:
                                 können
      • pulpa-dentin komplex
      • periapikale Gewebe
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Diagnostik ausserhalb des Mundes…
• Inspektion - das Treffen mit dem Patienten
ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik
Diagnostik ausserhalb des Mundes…
• endodontische Beschwerde: SCHMERZ

 • wie lange? – Tage, Monate

 • wann? – am Abend, am Morgen

 • was für ein? – pulsierender, dumpfer, scharfer, ausstrahlender

 • kann es durch etwas verstärkt werden? – durch Kälte, nach dem
  Essen

 • tritt es spontan auf?
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM?

• die ZIELE:

  • Bestimmung des Zustands von Pulpa
    • bevor restaurative, endodontische und kieferorthopädische Eingriffe
    • Differentialdiagnose (zB. pulpale oder periapikale)

  • Wiederholung der Symptome (Trigger)
    • Lokalisierung des Ursprungs der Schmerzen (welcher Zahn?)
    • Schmerzen die nicht mit dem Zahn verbunden auszuschließen
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?

• TESTS: untersuchen die Nerven (N; C & Aδ Nervenfaser)
 und Blutgefässe (B)

  • Vitalitätstest (B)
    • Pulpa-Zirkulation
  • Sensibilitätstest (N)
    • sensorische Antwort der Pulpa
  • Sensitivität (N)
    • höhere Antwort der Pulpa nach Stimulus
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?

Vitalitätstest
    • Pulpazirkulation
    • LASER-DOPPLER-FLUSSMESSUNG
ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik
2017.03.20.

…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?

Sensibilitätstest
   • Wärmetest
       • Kältereiz
          • Eis
          • Spray (Cl-etil, diCl-difluorometan-DDM, tetrafluoro-etan TFE)
          • CO2 Schnee
       • Wärmereiz
         • warme Guttapercha
   • elektrische Reizen
   • (((Testkavität: Diagnose ist unsicher, deshalb warten wir…)))
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?

• ABER!
  • elektrischer Reiz verursacht Erregung nur in der Aδ Nervenfasern,
    weil C Nervenfasern höher Reizschwellen haben
  • der Kältereiz verursacht stärkere Antwort, als der Wärmereiz, weil
    sich in diesem Fall der Flüssigkeitssäule heraus bewegt
  • wiederholter kalter Stimulus verringert die Flüssigkeitsbewegung,
    und deshalb ist die Antwort geschwächt

                          +150
                          Hgmm          -150
                                        Hgmm
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK

• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?

              normal:             Pulpitis:       Pulpanekrose:

         • die Antwort auf    • reversible       • keine Antwort
           Sensibiltätstest     • ++, nach       •-
           ist nicht so           Stimulus
           stark,                 beendet sich
           verschärft sich
           nicht und
                              • irreversible
           beendet sich
           sofort             • +++, nach
                                Stimulus
         •+                     dauert noch
wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM                        BEREICH

• Perkussion
  • Schmerz wegen
    • horizontalen Klopfens – parodontale Veränderung
    • vertikalen Klopfens – periapikale Bereich kann betroffen sein

• erst jetzt kommt das Röntgen!
   • immer begründen Sie warum es notwendig ist!
    • präoperative Aufnahme ist notwendig
    • wir suchen nach periapikaler Aufhellungen
  • nicht zu vergessen: Entzündungen der Pulpa sind unsichtbar an
   einem Röntgenbild!
wenn das Ergebnis negativ ist?
    DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM                           BEREICH

    • mögliche Folgen der negativen Pulpaantwort

      Diagnose           Pulpaantwort Klopfen   Röntgen               Schwellung

Periodontitis apicalis        -         ++      nach 4-10                 -
acuta                                             Tage
Periodontitis apicalis        -         +/-        +                      -
chronica
sklerotisierende             +/-        +/-        +                      -
Ostitis
Abscessus apicalis            -         ++         +                      +
acuta
Abscessus apicalis            -          -         +             - (geöffnete Fistel)
chronica                                                       + (geschlossene Fistel)
wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM     BEREICH

Periodontitis apicalis chronica
wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM     BEREICH

Periodontitis apicalis chronica
wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM    BEREICH

• sklerotisierende Ostitis
wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK VON   PERIAPIKALEM           BEREICH

Abscessus apicalis chronica (Fistel!)
SPEZIELLE FäLLE

• Hyperämie der Pulpa

 • kann dem reversiblen Pulpitis ähneln, aber schwächere Symptome

• Phönix Abszess /~ exacerbatio/

 • während oder nach dem WKB der behandelter Zahn wird
   schmerzhaft sein

 • Bakteriumflora wird wahrscheinlich reaktiviert werden
SPEZIELLE FäLLE

• Pulpitis hyperplastica

  • chronische Veränderung

  • Pulpaantwort:
    • normal oder wie irreversible Pulpitis

• mehrwurzeliger Zahn

  • ein von der zwei Wurzeln
    ist abgestorben

  • Pulpaantwort:
    • normal oder wie irreversible Pulpitis
SPEZIELLE FäLLE

• endoparodontaler Läsion
SPEZIELLE FäLLE

• endoparodontaler Läsion
BEHANDLUNGSPLAN

• Hyperämie der Pulpa & reversible Pulpitis:

  • Auslöser beseitigen – z.B. Karies entfernen, Halsfüllung machen
    wegen Zahnhalsempfindlichkeit

• irrereversible Pulpitis, Pulpanekrose und ihre Folgen:

  • z.B. WURZELKANALBEHANDLUNG oder EXTRAKTION

• im NOTFALL:

  • Schmerz reduzieren
  • Hauptursache beseitigen
  • schnellmöglichst behandeln (z.B. lieber maschinelle
    Wurzelkanalbehandlung)
Quellenangaben
• Vorlesung von Prof. Dobó-Nagy Csaba
• Vorlesung von Dr. Gresz Veronika
• Dakshita Joy Vaghela, Ashish Amit Sinha Pulse oximetry and laser Doppler
 flowmetry for diagnosis of pulpal vitality; Journal of Interdisciplinary Dentistry,
 Jan-Jun 2011, Vol-1, Issue-1
• Eugene Chen and Paul V. Abbott Dental Pulp Testing: A Review; International
 Journal of Dentistry, Volume 2009, Article ID 365785, 12 pages,
 doi:10.1155/2009/365785
• Fazekas Á Megtartó fogászat és endodoncia Semmelweis Kiadó, Budapest
 2006
• http://www.croatian-implantology-center.eu/images/1641359ea60cf81a2.jpg
• http://www.zahnaerzte-in-harlaching.de/
• http://www.researchgate.net/figure/232922808_fig1_Hyperplastic-tissue-
 covering-the-sinus-tract-which-was-traced-with-a-gutta-percha-point
• http://www.zahncity.ch/de/zahnarzt-leistungen/notfall-zahnarzt-zuerich
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