ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE - Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik
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ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE Dr. Szabó Bence Lehrstuhl für Orale Diagnostik Fakultät für Zahnheilkunde Semmelweis Universität
erste Schritt: den Titel zu interpretieren • endon - innen • alle • odon – Zahn Behandlungstechniken, die den Schmerz der Patienten reduzireren • im Fokus: können • pulpa-dentin komplex • periapikale Gewebe
Diagnostik ausserhalb des Mundes… • endodontische Beschwerde: SCHMERZ • wie lange? – Tage, Monate • wann? – am Abend, am Morgen • was für ein? – pulsierender, dumpfer, scharfer, ausstrahlender • kann es durch etwas verstärkt werden? – durch Kälte, nach dem Essen • tritt es spontan auf?
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM? • die ZIELE: • Bestimmung des Zustands von Pulpa • bevor restaurative, endodontische und kieferorthopädische Eingriffe • Differentialdiagnose (zB. pulpale oder periapikale) • Wiederholung der Symptome (Trigger) • Lokalisierung des Ursprungs der Schmerzen (welcher Zahn?) • Schmerzen die nicht mit dem Zahn verbunden auszuschließen
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? • TESTS: untersuchen die Nerven (N; C & Aδ Nervenfaser) und Blutgefässe (B) • Vitalitätstest (B) • Pulpa-Zirkulation • Sensibilitätstest (N) • sensorische Antwort der Pulpa • Sensitivität (N) • höhere Antwort der Pulpa nach Stimulus
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? Vitalitätstest • Pulpazirkulation • LASER-DOPPLER-FLUSSMESSUNG
2017.03.20. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? Sensibilitätstest • Wärmetest • Kältereiz • Eis • Spray (Cl-etil, diCl-difluorometan-DDM, tetrafluoro-etan TFE) • CO2 Schnee • Wärmereiz • warme Guttapercha • elektrische Reizen • (((Testkavität: Diagnose ist unsicher, deshalb warten wir…)))
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? • ABER! • elektrischer Reiz verursacht Erregung nur in der Aδ Nervenfasern, weil C Nervenfasern höher Reizschwellen haben • der Kältereiz verursacht stärkere Antwort, als der Wärmereiz, weil sich in diesem Fall der Flüssigkeitssäule heraus bewegt • wiederholter kalter Stimulus verringert die Flüssigkeitsbewegung, und deshalb ist die Antwort geschwächt +150 Hgmm -150 Hgmm
…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? normal: Pulpitis: Pulpanekrose: • die Antwort auf • reversible • keine Antwort Sensibiltätstest • ++, nach •- ist nicht so Stimulus stark, beendet sich verschärft sich nicht und • irreversible beendet sich sofort • +++, nach Stimulus •+ dauert noch
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH • Perkussion • Schmerz wegen • horizontalen Klopfens – parodontale Veränderung • vertikalen Klopfens – periapikale Bereich kann betroffen sein • erst jetzt kommt das Röntgen! • immer begründen Sie warum es notwendig ist! • präoperative Aufnahme ist notwendig • wir suchen nach periapikaler Aufhellungen • nicht zu vergessen: Entzündungen der Pulpa sind unsichtbar an einem Röntgenbild!
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH • mögliche Folgen der negativen Pulpaantwort Diagnose Pulpaantwort Klopfen Röntgen Schwellung Periodontitis apicalis - ++ nach 4-10 - acuta Tage Periodontitis apicalis - +/- + - chronica sklerotisierende +/- +/- + - Ostitis Abscessus apicalis - ++ + + acuta Abscessus apicalis - - + - (geöffnete Fistel) chronica + (geschlossene Fistel)
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH Periodontitis apicalis chronica
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH Periodontitis apicalis chronica
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH • sklerotisierende Ostitis
wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH Abscessus apicalis chronica (Fistel!)
SPEZIELLE FäLLE • Hyperämie der Pulpa • kann dem reversiblen Pulpitis ähneln, aber schwächere Symptome • Phönix Abszess /~ exacerbatio/ • während oder nach dem WKB der behandelter Zahn wird schmerzhaft sein • Bakteriumflora wird wahrscheinlich reaktiviert werden
SPEZIELLE FäLLE • Pulpitis hyperplastica • chronische Veränderung • Pulpaantwort: • normal oder wie irreversible Pulpitis • mehrwurzeliger Zahn • ein von der zwei Wurzeln ist abgestorben • Pulpaantwort: • normal oder wie irreversible Pulpitis
SPEZIELLE FäLLE • endoparodontaler Läsion
SPEZIELLE FäLLE • endoparodontaler Läsion
BEHANDLUNGSPLAN • Hyperämie der Pulpa & reversible Pulpitis: • Auslöser beseitigen – z.B. Karies entfernen, Halsfüllung machen wegen Zahnhalsempfindlichkeit • irrereversible Pulpitis, Pulpanekrose und ihre Folgen: • z.B. WURZELKANALBEHANDLUNG oder EXTRAKTION • im NOTFALL: • Schmerz reduzieren • Hauptursache beseitigen • schnellmöglichst behandeln (z.B. lieber maschinelle Wurzelkanalbehandlung)
Quellenangaben • Vorlesung von Prof. Dobó-Nagy Csaba • Vorlesung von Dr. Gresz Veronika • Dakshita Joy Vaghela, Ashish Amit Sinha Pulse oximetry and laser Doppler flowmetry for diagnosis of pulpal vitality; Journal of Interdisciplinary Dentistry, Jan-Jun 2011, Vol-1, Issue-1 • Eugene Chen and Paul V. Abbott Dental Pulp Testing: A Review; International Journal of Dentistry, Volume 2009, Article ID 365785, 12 pages, doi:10.1155/2009/365785 • Fazekas Á Megtartó fogászat és endodoncia Semmelweis Kiadó, Budapest 2006 • http://www.croatian-implantology-center.eu/images/1641359ea60cf81a2.jpg • http://www.zahnaerzte-in-harlaching.de/ • http://www.researchgate.net/figure/232922808_fig1_Hyperplastic-tissue- covering-the-sinus-tract-which-was-traced-with-a-gutta-percha-point • http://www.zahncity.ch/de/zahnarzt-leistungen/notfall-zahnarzt-zuerich
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