Epidemiologische Information für den Monat April 2022
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Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen 01099 Dresden, Jägerstraße 8/10 - Tel. (0351) 8144-0 - Fax (0351) 8144-1020 - Web: www.lua.sachsen.de Epidemiologische Information für den Monat April 2022 4 Meldewochen vom 04.04. – 01.05.2022) Borreliose Die Anzahl der Borreliosen lag mit 30 Meldungen rund 30 % unter dem Niveau des 5-Jahresmittelwertes April mit 43 Meldun gen. In den meisten Fällen wurde symptomatisch ein Erythema migrans angegeben und 2-mal lag ein arthritischer Verlauf vor. Campylobacter-Enteritis Bei den Campylobacter-Infektionen war ein weiterer Rückgang (-22 %) der wöchentlichen Neuerkrankungshäufigkeit (1,1 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner) im Vergleich zum Vormonat zu beobachten. Im Vergleich zum 5-Jahresmittelwert (1,5 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner) lag diese 27 % darunter. Clostridioides difficile-Infektion, schwerer Verlauf Im April wurden 9 schwere Verläufe einer Clostridioides difficile-Infektion übermittelt. Betroffen waren Erwachsene im Alter zwischen 22 und 87 Jahren (Median: 79,5 Jahre). Zwei Männer im Alter von 71 bzw. 77 Jahren sowie eine 87 Jahre alte Frau verstarben an den Folgen der Infektion. Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) Auf den Berichtsmonat April entfielen 124.175 Fälle, was einer wöchentlichen Inzidenz von 765 Infektionen pro 100.000 Ein wohner und einem Rückgang um 62 % gegenüber dem Vormonat März entsprach. Betroffen waren hauptsächlich die Alters gruppen der über 50-Jährigen (38 %). Hier wurde eine Zunahme des Anteils am Gesamtvorkommen beobachtet (Vormonat: 29 %). An zweiter Stelle lagen die 30- bis unter 50-Jährigen (32 %). Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5- bis unter 20- Jahren stellten 15 % der Fälle. Kinder unter 5 Jahren waren mit 1,5 % im April am wenigsten infiziert. Es verstarben ein 7 Jahre altes Kind, 131 Männer sowie 108 Frauen im Alter zwischen 48 und 101 Jahren (Median: 85 Jahre) an den Folgen der Erkrankung. Bei dem 7-jährigen Mädchen handelte es sich um eine stark vorgeschädigte Patientin (Stamm zelltransplantation vor 1 ½ Jahren), die an den Folgen einer SARS-CoV-2-Virus-bedingten Bronchopneumonie verstarb. Vorliegende Angaben zu Ausbrüchen lassen darauf rückschließen, dass Erkrankungsgeschehen hauptsächlich in Senioren heimen (23-mal) sowie vereinzelt in Wohnstätten (3), REHA-Einrichtungen (2) und Krankenhäusern (2) abliefen. Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), enteropathisch Ein 82 Jahre alter Mann erkrankte mit Nierenfunktionsstörungen, Thrombozytopenie sowie zerebraler Symptomatik, was eine stationäre Aufnahme nötig werden ließ. Der Patient verstarb einige Tage später an den Folgen der Infektion. Im Rahmen der Sektion gelang mittels PCR aus Stuhl der Nachweis des Shigatoxin-Gens (Stx 2) aus der Escherichia coli-Kultur. Haemophilus influenzae-Erkrankung, invasiv Es kamen 3 Fälle zur Meldung. Betroffen waren ein 41-Jähriger sowie Frauen im Alter von 61 bzw. 62 Jahren. Der Erreger nachweis gelang in 2 Fällen aus Blut; in einem Fall mit meningitischer Symptomatik aus Liquor. Todesfälle wurden nicht registriert. Hepatitis E Es kamen im April 29 Infektionen zur Meldung. Ein 71 Jahre alter Mann wurde als an der Erkrankung verstorben übermittelt. Hinweise auf die Infektionsquelle ergaben sich nicht. Influenza Im Berichtszeitraum wurden 1.220 Influenzavirus-Infektionen übermittelt: 1.161-mal Influenza A, darunter einmal A(H1N1)pdm09 und 36-mal A(H3N2) sowie einmal Influenza B und 58 nicht nach A oder B differenzierte Influenza-Erkran kungen. 140-mal wurde ein stationärer Aufenthalt angegeben. 15 Betroffene waren aktuell gegen Influenza geimpft. Größere Ausbrüche wurden nicht bekannt. Ein 64 Jahre alter Mann sowie drei Frauen (80 bzw. 90 Jahre alt) verstarben an den Folgen der Infektion. Keiner der Betroffe nen war aktuell gegen Influenza geimpft. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. Kalenderwoche (KW) 2021 konnten in Sachsen kumulativ 1.873 Infektionen regis triert werden (Vorsaison 2020/2021: 54). Mit der 17. KW 2022 gilt die Grippesaison 2021/2022 als beendet.
Keuchhusten Im Berichtsmonat kamen 3 Bordetella pertussis-Erkrankungen (einmal unvollständig bzw. 2-mal vollständig gegen Pertussis geimpft) zur Meldung. Weiterhin wurden 2 Fälle (B. pertussis) übermittelt, bei denen das klinische Bild fehlte bzw. nicht vollständig ausgeprägt war. Legionellose Beim einzigen im April übermittelten Fall handelte es sich um einen stark vorgeschädigten 57 Jahre alten Mann, der mit einer Pneumonie erkrankte, stationär behandelt wurde und an den Folgen der Infektion verstarb. Der Erregernachweis Legionella pneumophila gelang aus Bronchiallavage des Patienten. Leptospirose Ein 46 Jahre alter Mann befand sich im Februar auf „Safari im Regenwald“ von Kolumbien. Er nahm dort an Expeditionen teil, bei denen er barfuß in und an Bächen und Flüssen unterwegs war und sich dort auch Verletzungen der Haut zuzog. Er erkrankte kurz darauf mit hohem Fieber, Ikterus, Meningitis und Nierenfunktionsstörung und musste stationär behandelt wer den. Mittels Antikörpernachweis konnte eine Infektion mit Leptospirans interrogans nachgewiesen werden. Ein zweiter Fall betraf einen 47-Jährigen, der allgemeine Krankheitssymptome sowie eine Atemstörung zeigte und stationär behandelt wurde. Auch hier gelang der Nachweis der Infektion mittels Antikörpernachweis. Es ergaben sich keine Hinweise auf die Infektionsquelle. Listeriose Es kamen im Berichtsmonat 3 Infektionen zur Meldung. Betroffen waren ein weibliches Neugeborenes und seine Mutter sowie ein 78 Jahre alter Mann. Todesfälle kamen nicht zur Meldung. Über die angeborene Infektion wird unter Listeriose, angeborene Infektion berichtet. Listeriose, angeborene Infektion Eine 29 Jahre alte, mit Zwillingen schwangere Frau erkrankte in der 37. Schwangerschaftswoche zunächst mit Husten und Kreislaufschwäche, später Fieber, einem septischen Verlauf und wurde stationär aufgenommen. Kurz darauf kam es zur Spontangeburt zweier Mädchen. Während das eine Kind symptomlos war, entwickelte das andere eine Listeriose-Symptoma tik mit Fieber. Aus Abstrich des Kindes und aus Blut der Mutter konnte Listeria monocytogenes nachgewiesen werden. Hin weise auf die Infektionsquelle ergaben sich nicht. Malaria Ein 43 Jahre alter Mann erkrankte nach einem Aufenthalt in Südafrika an einer Malaria und wurde stationär behandelt. Eine Erregerspezifizierung erfolgte nicht. MRSA-Infektion, invasiv Im April wurden 5 Infektionen erfasst. Es handelte sich um vier Männer im Alter zwischen 63 und 85 Jahren sowie eine 58- jährige Frau. Der MRSA-Nachweis wurde jeweils aus Blut geführt. Der 63-jährige Patient verstarb an den Folgen der Infektion. CA-MRSA-Nachweis Insgesamt wurden je eine Infektionen bei einem 54-jährigen Mann sowie eine Kolonisation bei einem 6 Monate alten männli chen Säugling übermittelt. Die Nachweise erfolgten aus verschiedenen Abstrichen der Patienten. Norovirus-Gastroenteritis Die Anzahl der übermittelten Infektionen sank im Berichtszeitraum weiter um 9 % gegenüber dem Vormonat. Mit insgesamt 400 im April registrierten Fällen lag die wöchentliche Neuerkrankungsrate bei 2,5 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner und somit deutlich über dem 5-Jahresmittelwert des Vergleichszeitraumes (1,8 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner). Es wurden Häufungen in je 3 Seniorenwohnheimen und Krankenhäusern sowie in je einer Unterkunft für Geflüchtete bzw. einem privaten Haushalt erfasst. Todesfälle kamen nicht zur Meldung. Pneumokokken-Erkrankung, invasiv Im Berichtsmonat kamen 15 Fälle zur Meldung. Es handelte sich bis auf ein einjähriges Mädchen um Erwachsene (10 Männer, 4 Frauen) im Alter zwischen 30 und 92 Jahren (Median: 67 Jahre). Der Erregernachweis erfolgte bei den Patient*innen aus der Blutkultur bzw. bei 2 Betroffenen mit meningitischer Symptomatik aus Liquor. Es verstarben zwei Männer im Alter von 57 bzw. 59 Jahren an den Folgen der Infektion. Pseudomonas aeruginosa-Nachweis4) Im April wurden 8 Nachweise (3 Infektionen und 5 Kolonisationen) erfasst. Das Alter der Betroffenen lag zwischen 19 und 82 Jahren (Median: 63,5 Jahre). Todesfälle kamen nicht zur Meldung. Rotavirus-Erkrankung Mit 525 übermittelten Infektionen wurde im Vergleich zum März ein Anstieg um 72 % verzeichnet. Die wöchentliche Neuer krankungsrate lag mit 3,2 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner etwas unter dem 5-Jahresmittelwert von 3,3 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner. Todesfälle kamen nicht zur Meldung. Shigellose Bei einem 54 Jahre alten Mann wurde nach einem Aufenthalt in Mexiko eine Shigella sonnei-Infektion diagnostiziert. Ein 29- Jähriger infizierte sich während einer Reise nach Indien. Ein dritter Fall betraf einjähriges Mädchen mit dem Nachweis einer Shigella spp.-Infektion. Die mögliche Infektionsquelle blieb unklar. Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen | 2
Tuberkulose Im Berichtzeitraum wurden 6 Tuberkulosen erfasst. Ein 55 Jahre alter Mann (Nationalität unbekannt) sowie ein 82-jähriger Deutscher, die an einer Lungentuberkulose litten, verstarben an den Folgen der Erkrankung. Tod an sonstiger Infektionskrankheit Es wurden im Berichtsmonat April 8 Todesfälle übermittelt. Durch welche Erreger diese verursacht waren, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen. Betroffen waren 7 Männer und eine Frau im Alter zwischen 64 und 90 Jahren. Erreger Anzahl Klinisches Bild Enterococcus spp. 1 Sepsis Klebsiella spp. 1 Sepsis, Herz-Kreislauf-Versagen Staphylococcus spp. 6 Sepsis Verantwortlich: LUA Chemnitz FG Infektionsepidemiologie Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen | 3
Übermittelte Infektionskrankheiten im Freistaat Sachsen* Monatsbericht April 2022 und kumulativer Stand 14. – 17. Meldewoche (MW) 2021 2022 – Stand 08.06.2022 2021 – Stand 15.03.2022 April kumulativ 14. - 17. MW 2022 1. - 17. MW 2022 1. - 17. MW 2021 Fälle T Fälle T Fälle T Acinetobacter-Nachweis 3 5 2 Adenovirus-Enteritis 277 965 1 138 Adenovirus-Infektion, respiratorisch 110 413 134 Adenovirus-Konjunktivitis 1 6 1 Amöbenruhr 5 10 Astrovirus-Enteritis 55 497 22 Borreliose 30 153 193 Campylobacter-Enteritis 170 1.054 1.108 1 Chlamydia trachomatis-Infektion 292 1.309 1.359 Clostridioides difficile-Enteritis 207 992 959 1 Clostridioides difficile-Infektion, schwerer Verlauf 9 3 45 6 39 10 Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 124.175 240 811.927 1.364 124.203 3.765 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 1 2 2 Denguefieber 2 Diphtherie 3 Echinokokkose 2 Enterohämorrhagische Escherichia coli-Erkrankung 7 40 14 Enterobacterales-Nachweis1) 15 63 62 Enterovirusinfektion 17 114 40 Escherichia coli-Enteritis 39 168 91 Frühsommer-Meningoenzephalitis 2 Gasbrand 1 1 Giardiasis 7 39 44 Gonorrhoe 76 300 281 Gruppe B-Streptokokken-Infektion 161 640 794 Haemophilus influenzae-Erkrankung, invasiv 3 14 2 Hämolytisch-urämisches Syndrom, enteropathisch 1 1 2 1 Hepatitis A 1 6 5 1 Hepatitis B 32 120 1 69 Hepatitis C 33 79 44 Hepatitis D 1 Hepatitis E 29 1 103 1 71 Herpes zoster 124 477 451 Influenza 1.220 4 1.765 4 30 Keuchhusten 3 11 7 Kryptosporidiose 10 45 24 Legionellose 1 1 9 1 16 2 Leptospirose 2 3 Listeriose 3 18 1 15 Malaria 1 2 4 1 2) MRSA -Infektion, invasiv 5 1 17 3 23 1 CA3)-MRSA-Nachweis 2 19 28 Mumps 2 3 3 Mycoplasma hominis-Infektion 125 501 540 Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen | 4
April kumulativ 14. - 17. MW 2022 1. - 17. MW 2022 1. - 17. MW 2021 Fälle T Fälle T Fälle T Mycoplasma-Infektion, respiratorisch 29 101 65 Norovirus-Enteritis 400 2.219 1 301 Parainfluenza-Infektion, respiratorisch 22 128 6 Parvovirus B19-Infektion 2 3 7 Pneumokokken-Erkrankung, invasiv 15 2 61 5 29 2 4) Pseudomonas aeruginosa-Nachweis 8 32 42 1 Q-Fieber 1 Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion 21 146 4 Rotavirus-Erkrankung 525 1.284 1 132 Salmonellose 33 189 129 Scharlach 9 60 35 Shigellose 3 7 Skabies 10 2 Syphilis 23 92 110 Toxoplasmose 5 13 9 Tuberkulose 6 2 47 3 48 1 Tularämie 1 1 Windpocken 49 198 144 Yersiniose 20 93 80 Zytomegalievirus-Infektion 35 159 144 angeborene Infektion 1 3 2 Tod an sonstiger Infektionskrankheit 8 14 22 1) bei Nachweis einer Carbapenemase-Determinante oder mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen, au ßer bei natürlicher Resistenz 2) Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus 3) Community-Acquired 4) mit erworbenen Carbapenemasen oder bei gleichzeitigem Vorliegen von phänotypischer Resistenz gegen Acylureido- Penicilline, Cephalosporine der 3. und 4. Generation, Carbapeneme und Fluorchinolone *Veröffentlicht werden Fälle nach den Kriterien der RKI-Referenzdefinition (soweit vorhanden). Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen | 5
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