Erkrankungen der Leber - Praktikum - Institut für Pathologie Semmelweis Universität
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4. Praktikum Erkrankungen der Leber 2017/2018 – Semester 2 II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität
Nicht tumoröse Tumoröse Tumorartige, fokale Neubildungen Metabolische Erkrankungen Angeborene Fehlbildungen * Gutartige Bösartige Zirkulationsstörungen Entzündungen (Hepatitiden) Epitheliale * Nicht epitheliale (mesenchymale) - infektiöse - toxische Primär - autoimmune * Metastasen Erkrankungen der Gallengänge Kindersalter * Erwachsenenalter
Typischer Verlauf von chronischen Lebererkrankungen Chronische Noxen Schädigung/ Degeneration von Leberzellen Aktivierung von Immunzellen Aktivierung von Ito-Zellen (qHSC aHSC) Aktivierung von Myofibroblasten Fibrosis Cirrhosis HCC
Alkoholtoxischer Leberschaden 90-100% FETTLEBER fettige Degeneration Perivenuläre Fibrose FIBROSE 10-20% NORMAL LEBER ZIRRHOSE ALKOHOLISCHE STEATOHEPATITIS Leberzellnekrose Entzündung Mallory-Körper fettige Degeneration 10-35% Bei einer fulminanten Verlaufsform ist die Mortalität hoch ! http://alancam.com/study/path/Liver%20-%20Cirrhosis%20(Pathoma).html
Vergrößert Der scharfe Rand abgerundet Glatte Kapsel Hellbraun bis gelbliche Farbe Teigige , aber brüchige Konsistenz Die Zellen erscheinen im Präparat als Vesikel, da das Fett bei der histologischen Aufbereitung aus den Zellen herausgelöst wird. (fängt zentrolobulär an)
Perivenuläre Fibrose rund um die Vena centralis Perizelluläre Fibrose - „Hasendraht” Mallory-Körper Einschlusskörper aus intermediären Filamenten Nicht spezifisch, kommt auch in PBC, PSC, Morbus Wilson und HCC vor. Ballonierten Leberzelle Hydropische Nekrose, Schwellung von Leberzellen
Alkoholische Hepatitis Neutrophile Granulozyten Leberzellen mit Hyalinöse Nekrose Alkoholisch bedingte Leberzirrhose Typischerweise mikronodulär (kleinknotig)
Nicht alkoholische Fettleber – NAFLD, NASH NAFLD – Non-alcoholic fatty liver disease NASH – Non-alcoholic steatohepatitis Steigende Inzidenz Obesitas, Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ 2, Hyperlipidaemie Makro- und mikroskopischer Befund ist ähnlich wie bei einer alkoholischen Steatose Kann auch zu zirrhotischem Umbau der Leber führen
Hepatitiden • Virale • Hepatotrop: HAV, HBV, HCV, HDV, HEV • CMV, EBV, HSV, Adenovirus • Autoimmune • AH1, AH2, AH3 • Toxische • Alkohol • Paracetamol!, stb. • NASH • Sonstige Infektionen • Idiopathische
HAV & HEV HBV & HCV & HDV AKUT vs. CHRONISCH Das histologische Bild ist meistens nicht spezifisch • Zentro-/panlobulare Entzündung • Portale Entzündung • ballonartig geschwollene Hepatozyten ± lobulare Entzündung • Zelltod: Einzelzellen/massiv • ballonartig geschwollene Hepatozyten • Councilman-Körper • Einzelzellnekrose • Fibrose nicht immer vorhanden (Lytische Nekrose) • „Lobular disarray” • Fibrose! • Regeneration periportale • 1% fulminant bridging Zirrhose
Definition: eine Hepatitis, die nach einer Dauer Chronische Hepatitis von mehr als 6 Monaten nicht ausgeheilt ist Histologie-Aktivitäts-Index (HAI) – Knodell, METAVIR • Portale Entzündung: lymphoplasmazelluläres Infiltrat ( CPH ) • Gering: nur in den Portalfeldern • Mäßig-ausgeprägt: ( CAH ) Grenzzonenhepatitis = Mottenfaßnekrosen = „limiting plate necrosis” • Azinäre Nekrose und Infiltrate GRADING • Entzündungszellinfiltrate, Einzelzell-/ Gruppennekrose im Parenchym • Fibrose • Fängt portal an später periportal STAGING • Brücken: porto-porto; porto-zentral
Chronische Hepatitis Wo liegt die Grenzzone? Portale vena Gallengang Portale arteria Bindegewebe GRENZZONE = LIMITING PLATE INTERFACE das Portalfeld direkt angrenzende Leberzellen https://classconnection.s3.amazonaws.com/611/flashcards/2316611/png/scree n_shot_2013-11-10_at_122832_pm-142430F8B3B29FB0D48-thumb400.png https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/a3/64/54/a36454abce44f7e10ff13f9cbad06aa4.png
Chronische Hepatitis Portale Entzündung + Grenzzonenhepatitis https://clinicalgate.com/acute-and-chronic-infectious-hepatitis/#s0095 Batts KP, Ludwig J. Chronic hepatitis: an update on terminology and reporting. Am J Surg Pathol. 1995;19:1409-1417. Ballonierung https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Interface_hepatitis_--_high_mag.jpg
Chronische Hepatitis Azinäre Entzündungszellinfiltrate https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lobular_necro-inflammation_--_intermed_mag.jpg
Chronische Hepatitis Fibrose 0 2 Ishak 4 6 Batts KP, Ludwig J. Chronic hepatitis: an update on terminology and reporting. Am J Surg Pathol.1995;19:1409-1417. Trichrom-Färbung Clin Infect Dis. 2012;56(6):853-860. doi:10.1093/cid/cis957
Chronische Hepatitis Milchglashepatozyten eine vermehrte Beladung der Hepatozyten mit dem HBs-Antigen HBsAg: HBV surface antigen HBcAg: HBV core antigen HBeAg: HBV „e” antigen
Chronische Hepatitis – HBV IHC IHC HBsAg HBcAg zytoplasmatische, perinukleäre, halbmondförmige Positivität zytoplasmatische und nukleäre Positivität = Batts KP, Ludwig J. Chronic hepatitis: an update on terminology and reporting. Am J Surg Pathol.1995;19:1409-1417. Hinweis für aktive Virusreplikation
Chronische Hepatitis – HCV Portale lymphoide Aggregate Makrovesiculare Steatose (oft mit Keimzentren) Batts KP, Ludwig J. Chronic hepatitis: an update on terminology and reporting. Am J Surg Pathol.1995;19:1409-1417.
HBV – Verlauf subklinische 90-95% Heilung Hepatitis 85-90% 60-65% akute Hepatitis fulminante
HCV – Verlauf Heilung 15-30% langsam progrediente 80% chronische Hepatitis 70-80% chronische HCV Hepatitis 20% schnell progrediente Zirrhose Tod selten chronische Hepatitis fulminante 4% Hepatitis HCC Kopper, Schaff: Patológia
Endstadium von Lebererkrankungen - Zirrhose Bindegewebiger Umbau der Leber mit Zerstörung der typischen Organarchitektur, der zum Zusammenbruch der Leberfunktion führt (Decompensatio vascularis et parenchymatosa hepatis) Ätiologie Morphologie • HBV, HCV • Micronodulär < 3 mm • Alkohol • Macronodulär > 3 mm • Autoimmun • Mischform • Postnekrotisch • PBC • Morbus Wilson Hämochromatose Morbus Gaucher α1-Antitrypsinmangel • Toxisch
ZIRRHOSE
Zirrhose – Symptomen PARENCHYMATÖSE INSUFFIZIENZ VASKULÄRE INSUFFIZIENZ Ikterus Ascites („WEEPING”) Hepatorenales Syndrom - Spontane bakterielle Peritonitis Portale Hypertonie Erhöhte Blutungsneigung - Ösophagusvarizen Endokrine Störungen: - Innere Hämorrhoiden - Gynäkomastie - Caput Medusae - palmaris/plantaris erythema - Splenomegalie - Potenzstörungen - Spinnen-Naevi - Fehlen von Haaren Hepatische Enzephalopathie …
Primäre Lebertumoren Benigne hepatozelluläre Läsionen (Ø Benigne mesenchymale Läsionen Benigne biliäre Tumoren zirrh.) •Kavernöses Hämangiom •Biliäres Hamartom •hepatisches Adenom •Infantiles Hemangioendotheliom •Gallengangadenom •Focale noduläre Hyperplasie (FNH) •Mesenchymales Hamartom •Biliäres Zystadenom •Andere (z.B. NRH, FFC, Pseudolipom) •Angiomyolipom •Andere Benigne/Prämaligne hepatozelluläre Läsionen (zirrh.) •Inflammatorischer Pseudotumor Precursor intraduktale biliäre Läsionen •Große / macroregenerative Knoten Maligne mesenchymale Läsionen •Biliäre Dysplasie •Low-grade dysplastische Knoten •Angiosarcom •Intraductale papilläre Neoplasie •High-grade dyplastische Knoten •Epithelioides Hemangioendotheliom Maligne biliäre Tumoren Maligne hepatozelluläre Läsionen •Schlecht differentiertes embryonales •Cholangiokarzinom – intrahepatische Sarcoma •HCC •Kaposi Sarcom •fibrolamelläres HCC Hematopoietische •Hepatoblastom •Primär hepatisches Lymphom •Lymphomen, leukaemie Fletcher: Diagnostic Histopathology of Tumors (3rd Edition)
Kavernöses Hämangiom Häufigster primärer Lebertumor Zumeist als Zufallsbefund Vermutlich angeborene Läsionen, wächst meistens nicht, verursacht keine Beschwerden Häufiger bei Frauen, kann wachsen bei Einnahme der Pille (Hormone) Gut umschrieben, rotbraun, schwammartige Struktur, meistens ≤ 5 cm wenn > 5 cm Riesenhämangiom Zumeist solitär - (kann multiplex sein in z.B. von Hippel-Lindau Syndrom) Komplikation: Kasabach-Merritt Syndrom, selten Ruptur Therapie: chirurgische Entfernung
https://www.omicsgroup.org/articles-admin/disease-images/liver-hemangioma-82710.jpg Kavernöses Hämangiom https://emedicine.medscape.com/article/364860-overview#a2 http://peir.path.uab.edu/library/picture.php?/7968
Kavernöses Hämangiom https://www.easynotecards.com/notecard_set/72292#&image Wikimedia commons http://www.patologia.cm.umk.pl/atlas/gastrointestinal/liver/hemangioma/
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Epidemiologie: • sechsthäufigster bösartiger Tumor (Frau: 8. Man: 5.) • zweithäufigste tumoröse Todesursache (nach Lungentumor) •80% der Fälle in unterentwickelten Regionen Fernost, Afrika 50% kommt vor in China! • Hintergrund: Zirrhose (70-90%), chronische Lebererkrankung: hepatotrope Viren (HBV, HCV), Alkohol, NAFLD, andere https://www.nature.com/articles/nrgastro.2010.100
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Chronische HBV Infektion Chronische HCV Infektion Alkohol Aflatoxin-B1 NAFLD - NASH 20160426_Gasztro_Fak_Maj_epeutak_daganatai_HritzI.pdf
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) • Diagnose: • Bildgebung • Stanzbiopsie / Feinnadelaspiration • Prognose: mediane Überleben 6-9 Monate, 5 Jährige Überleben ~10-20% • Therapie: • chirurgisch (nur im Frühstadium, 15-35%) • Ablation (RFA, PEI, TACE, …) • Sorafenib • Histologische Typ: trabekulär, pseudoglandulär, solid, scirrhosus, --- Fibrolamellär (Sonderform) https://www.hopkinsmedicine.org/liver_tumor_center/conditions/cancerous_liver_tumors/hepatocellular_carcinoma.html
HCC https://library.med.utah.edu/WebPath/LIVEHTML/LIVER028.html https://basicmedicalkey.com/hepatocellular-carcinoma-and-variants-2/ http://www.health.auckland.ac.nz/webpath/livehtml/liver026.htm http://www.webpathology.com/slides-13/slides/Liver_HCC1.jpg
HCC https://library.med.utah.edu/WebPath/LIVEHTML/LIVER028.html https://basicmedicalkey.com/hepatocellular-carcinoma-and-variants-2/ http://www.health.auckland.ac.nz/webpath/livehtml/liver026.htm http://www.webpathology.com/image.asp?case=238&n=48
AFP Der alfa1-Fetoprotein-Serumspiegel hängt auch von Tumorgröße ab. Es ist für Diagnose nicht geeignet, aber ist für die Verlaufsuntersuchung gut. IHC Marker: Hep-Par 1 pCEA Arginase Glypican-3 HSP70 Glutamin synthase Tumorriesenzell
Lebermetastasen von Adenokarzinomen • 20x häufiger als primäre Lebertumoren • Meistens von GI System (portale Kreislauf) aber theoretisch können fast alle malignen Tumoren Lebermetastasen geben • Der Leber ist eine der häufigsten Lokalisationen von Metastasen LEBERMETASTASE VERSUS PRIMÄRER LEBERTUMOR Meistens multiplex, Meistens solitär, Gut umschrieben, expansives Wachstum, Infiltratives Wachstum Meistens in nicht-zirrhotischer Leber Meistens in zirrhotischer Leber
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