FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE

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FRÜHERKENNUNG VON
GEBÄRMUTTERHALSKREBS
INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN
EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE

 1 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
IMPRESSUM                                                                                INHALT
HERAUSGEBERINNEN                            GESTALTUNG                                      VORWORT // 4
Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit   PROMOTIONAL IDEAS Werbeagentur GmbH             Vorwort des Nationalen Netzwerks Frauen
c/o Dr. Ute Sonntag,                        Bad Homburg                                     und Gesundheit // 4
Landesvereinigung für Gesundheit                                                            Vorwort der BARMER GEK // 6
und Akademie für Sozialmedizin              ABBILDUNGEN
Niedersachsen e. V.,                        Tabellen auf S. 13 und S. 32: Sabine Fischer    FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS // 7
Fenskeweg 2, 30165 Hannover                 Grafik, 25469 Halstenbek                        Gebärmutterhals – Verbindung von innen nach außen // 9
www.nationales-netzwerk-frauen                                                              Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? // 10
gesundheit.de                               STAND                                           Gebärmutterhalskrebs // 11
und                                         aktualisierte Auflage, Januar 2012              Was wird bei der Krebsfrüherkennung untersucht? // 14
BARMER GEK                                                                                  Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund? // 15
Postfach 11 07 04, 10837 Berlin             Alle Angaben wurden sorgfältig zusammen-        Wie werden Zellveränderungen behandelt? // 16
www.barmer-gek.de                           gestellt und geprüft. Dennoch ist es möglich,   Warum eine Gewebeprobe? // 18
                                            dass Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bitte     Wie sinnvoll ist der HPV-Test? // 21
KONZEPT, TEXT UND                           haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für     Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? // 24
KOORDINATION                                die Vollständigkeit und Richtigkeit des         Welche Probleme können nach einer Konisation auftreten? // 26
Dr. Eva Schindele, Bremer Medienbüro        Inhalts keine Gewähr übernehmen können.         Wie verlässlich ist die Früherkennung? // 28
www.bremer-medienbuero.de                   Für Anregungen und Hinweise sind wir            Das Gespräch: »Wie sinnvoll ist die Früherkennung?«
                                            stets dankbar.                                  mit Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser // 31
WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG
Prof. Dr. med. Ingrid Mühlhauser,            ie Broschüre finden Sie als Download auf
                                            D                                               ANHANG // 35
Universität Hamburg                         der Website des Nationalen Netzwerkes           Erklärung der Fachbegriffe // 35
www.gesundheit.uni-hamburg.de               Frauen und Gesundheit:                          Mehr Informationen und Kontakte // 39
                                            www.nationales-netzwerk-frauen
FRAUENÄRZTLICHE BERATUNG                    gesundheit.de
Margret Heider, Dr. med. Edith Bauer
                                             ie kann unter
                                            S                                                 ANMERKUNG
Dank an Dipl.-Psych. Ulrike Hauffe          www.barmer-gek.de/127130
                                            heruntergeladen und bestellt werden.              In diesem Heft werden Ihnen folgende Rubriken
REDAKTION                                                                                     immer wieder begegnen:
Claudia Tobis                                                                                 • Was Frauen häufig fragen und
BARMER GEK                                                                                      ExpertInnen antworten
Prävention und Gesundheitsinformation       © Nationales Netzwerk Frauen und                  • Frauen berichten
Lichtscheider Str. 89, 42285 Wuppertal      Gesundheit und BARMER GEK 2012                    • Studienergebnis
claudia.tobis@barmer-gek.de                 Alle Rechte vorbehalten.

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FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
LIEBE LESERIN,
»Es ist mal wieder Zeit für die Vorsorge«,   Außerdem kann der Umgang mit der Krebs-        PERSÖNLICHE SICHTWEISEN                        ihren Entscheidungen zu unterstützen.
hat vielleicht Ihre Frauenärztin oder Ihr    vorsorge in den gynäkologischen Praxen         Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass         Voraussetzung dafür sind aber fundierte
Frauenarzt beim letzten Arztbesuch gesagt.   unterschiedlich gehandhabt werden, da sie      neben den nüchternen ärztlichen Ratschlä-      Informationen.
Und weil Sie schon auf dem gynäkologi-       durch Empfehlungen der ärztlichen Fach-        gen und wissenschaftlichen Fakten auch
schen Stuhl saßen, haben Sie gleich den      gesellschaften und nur zum Teil durch ver-     persönliche Sichtweisen und Lebensum-          Wir haben uns an den international gültigen
PAP-Abstrich mitmachen lassen.               bindliche Richtlinien geregelt ist.            stände eine große Rolle bei der Entschei-      Kriterien für Patienteninformationen orien-
                                                                                            dungsfindung spielen.                          tiert (Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte
Ab dem Alter von 20 Jahren bezahlen die      INFORMIERTE ENTSCHEIDUNG                                                                      Medizin, 2008) und Frauen bei der Erstel-
gesetzlichen Krankenkassen die jährliche     Das Nationale Netzwerk Frauen und              In dieser Broschüre berichten Frauen von       lung der Broschüre miteinbezogen.
Krebsvorsorge. Für viele Frauen ist dies     Gesundheit wendet sich mit dieser Bro-         ihren Erfahrungen mit der Krebsvorsorge.
Routine. Trotzdem wissen nicht alle, was     schüre an alle Frauen, die Fragen zur Früh-    Oft stellen sie eine Verbindung zwischen
überhaupt dabei untersucht wird und wel-     erkennung von Gebärmutterhalskrebs             dem auffälligen medizinischen Befund und
che Folgen ein Befund haben kann.            haben. Wir haben dafür die vorhandenen         ihrem Privatleben her, suchen die Gründe       Dr. Ute Sonntag
                                             wissenschaftlichen Daten für Sie zusam-        für eine mögliche Erkrankung in schwieri-
Kern der Untersuchung ist der Abstrich vom   mengetragen und bewertet. Dabei wurden         gen Beziehungen, in ihrem Problem, sich        Für das Nationale Netzwerk Frauen
Muttermund, der sogenannte PAP-Ab-           auch internationale Studien berücksichtigt.    beruflich oder privat abzugrenzen oder in      und Gesundheit
strich. Zellveränderungen sollen dadurch                                                    einer generellen Überforderung. Manche         Bremen, im Winter 2011/12
frühzeitig erkannt und die Entstehung von    Wir informieren Sie über Nutzen und Pro-       Frauen sehen den Gebärmutterhals als
Gebärmutterhalskrebs verhindert werden.      bleme der Früherkennung, aber auch über        einen symbolischen Ort und bringen ihn
Allerdings kommen Zellveränderungen, so-     unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten,       mit Weiblichkeit, Sexualität und Fruchtbar-
genannte Dysplasien, die oft als Vorstufe    falls Sie mit einem auffälligen PAP-Befund     keit in Verbindung, gleichsam als Grenze
zum Krebs gewertet werden, sehr viel häu-    konfrontiert werden. Wir hoffen, dass Ihnen    zwischen innen und außen. Für manche
figer vor als der seltene Gebärmutterhals-   diese Informationen eine Grundlage geben,      war der auffällige PAP-Befund ein
krebs. Es geht also sowohl um Früher-        um mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynä-      Lebenseinschnitt, der sie zum Nachdenken
kennung als auch um Vorsorge. Deshalb        kologen ins Gespräch zu kommen. Ob und         brachte, andere erlebten ihn als eine
werden in dieser Broschüre beide Begriffe    wie oft Sie an der Krebsfrüherkennung teil-    Gefährdung, die möglichst schnell operativ
verwendet.                                   nehmen, entscheiden aber letzten Endes         entfernt werden muss.
                                             Sie selbst.
WISSENSCHAFTLICHE FAKTEN                                                                    NETZWERK FÜR
Seit 50 Jahren wird der regelmäßige          Zu Ihrem besseren Verständnis finden Sie       FRAUENGESUNDHEIT
Abstrich vom Muttermund zur Vorbeugung       am Ende der Broschüre die medizinischen        Mitherausgegeben wird die Broschüre vom
des Gebärmutterhalskrebses in Deutsch-       Fachbegriffe erklärt sowie Quellenangaben      »Nationalen Netzwerk Frauen und Gesund-
land propagiert und von Millionen von        für die zitierte wissenschaftliche Literatur   heit«. Darin haben sich Fachfrauen zusam-
Frauen in Anspruch genommen. Trotzdem        und Kontaktadressen.                           mengeschlossen, denen die Stärkung der
sind Nutzen und möglicher Schaden bisher                                                    Frauengesundheit ein wichtiges Anliegen ist.
nur bruchstückhaft wissenschaftlich unter-                                                  Zu einer guten Gesundheitsversorgung
sucht worden.                                                                               gehört unserer Meinung nach, Frauen in

4 VORWORT                                                                                                                                                                            5
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
LIEBE LESERIN,                                                                               FRÜHERKENNUNG
in der heutigen Zeit haben wir viele Mög-     Die Erfahrung zeigt uns, dass sich insbe-      VON GEBÄRMUTTER-
                                                                                             HALSKREBS
lichkeiten, unsere Gesundheit zu erhalten     sondere Frauen aktiv mit der eigenen
und zu fördern. Dabei gehören Angebote        Gesundheit auseinandersetzen und zuneh-
wie Krebsfrüherkennungsmaßnahmen zu           mend differenzierte Informationen fordern.
den tragenden Säulen der Gesundheitsvor-      Um den Bedürfnissen und Lesegewohnhei-
sorge. Eine davon ist die Früherkennung       ten von Frauen nachzukommen, wurden
von Gebärmutterhalskrebs für Frauen ab        bei der Entwicklung dieser Broschüre die
einem Alter von 20 Jahren. Durch sie sollen   Meinungen und Erfahrungen zahlreicher
bösartige Gewebeveränderungen rechtzei-       Frauen berücksichtigt.
tig erkannt werden.
                                              Wir laden Sie ein, sich anhand der Bro-
Es gibt eine Reihe von wissenswerten          schüre mit der Früherkennung von Gebär-
Informationen zur Früherkennung von           mutterhalskrebs auseinanderzusetzen,
Gebärmutterhalskrebs, die Frauen nicht        Fragen zu stellen, mit anderen zu diskutie-
unbedingt bekannt sind: Was genau wird        ren und IHRE Entscheidung zu treffen.
bei der Früherkennung gemacht? Wie ist
der aktuelle Stand des medizinischen          Ihre BARMER GEK
Wissens? Hat es Auswirkungen, wenn die
Früherkennung nicht jährlich genutzt wird?                                                  »Die jährliche Kontrolle bei meiner Gynäkologin gehört für
Damit sind nur einige der Fragen genannt,                                                   mich einfach dazu. Vor Kurzem bin ich erst nach eineinhalb
die in dieser Broschüre fundiert beantwor-
tet werden und somit die Basis für eine
                                                                                            Jahren hingegangen. Da hatte ich dann schon ein schlechtes
informierte Entscheidungsfindung zur                                                        Gewissen.« Ingrid (31)
Nutzung der möglichen Vorsorge-
leistungen sind.                                                                            »Seit vier Jahren nehme ich die Pille. Ich gehe deshalb
                                                                                            regelmäßig zur Frauenärztin und sie macht jedes Mal die
                                                                                            Vorsorge mit. Glaube ich zumindest. Gehabt habe ich aber
                                                                                            noch nie was. Sie sagt immer: alles okay!« Hannah (22)
                                                                                            »Ich war jetzt nach fast zwei Jahren zum ersten Mal
                                                                                            wieder beim Frauenarzt. Er hat mich daraufhin angesprochen
                                                                                            und die Stirn gerunzelt. So, als sei ich verantwortungslos.«
                                                                                            Katrin (48), drei Kinder

                                                                                            »Früher bin ich auch regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen.
                                                                                            Aber jetzt die letzten Jahre gar nicht mehr. Warum auch?
                                                                                            Mir geht es doch gut.« Waltraud (67), zwei Kinder

6 VORWORT                                                                                                              FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 7
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
Seit 1971 wird in Deutschland die jährliche Früherkennung von Gebär-
 GEBÄRMUTTER MIT                                                                                      mutterhalskrebs (Zervixkarzinom) empfohlen und von den Kranken-
 GEBÄRMUTTERHALS                                                                                      kassen bezahlt. Für viele Frauen ist diese gynäkologische »Vorsorge«
                                                                                                      selbstverständlich. Doch nicht alle haben eine Vorstellung davon, wie
 Am Gebärmutterhals treffen in der                                                                    Muttermund (Portio) und Gebärmutterhals (Zervix) aussehen und
 sogenannten Übergangszone (Trans-                                                                    welche wichtige Funktion sie im Körper übernehmen.
 formationszone) zwei Gewebearten
 aufeinander: das Plattenepithel und
 das Drüsengewebe. Aus dieser Region
 werden beim Abstrich Zellen entnom-
 men. Diese Zone verlagert sich im
 Laufe des Lebens immer mehr in den
 Gebärmutterhalskanal nach innen.
                                                                                                GEBÄRMUTTERHALS – VERBINDUNG
                  leit
                       er                                        Eileit                         VON INNEN NACH AUSSEN
                                                                      er
                Ei

                                          Gebärmutter-
                                             höhle                                              Die Gebärmutter besteht aus dem Gebär-        Der Gebärmutterhals hat eine wichtige
                        Eierstock                        Eierstock                              mutterkörper und dem Gebärmutterhals.         Funktion in der Schwangerschaft. Der
                     innerer Muttermund                                                         Der etwa vier Zentimeter lange Gebärmut-      straffe innere Muttermund verschließt die
                  Gebärmutterhalskanal                       Gebärmutterhals                    terhals verbindet den Gebärmutterkörper       Gebärmutterhöhle und schützt das Unge-
                     äußerer Muttermund                                                         mit der Scheide. Der durch die Scheide        borene. Durch die Ausdehnung der Gebär-
                                                                                                sicht- und tastbare Teil heißt Muttermund.    mutter verkürzt und öffnet sich der
                                              Scheide

                                                                                                Durch seine kleine Öffnung fließt das         Gebärmutterhals am Ende der Schwanger-
                                                                               Drüsengewebe     Menstruationsblut. Im Gebärmutterhals bil-    schaft. Während der Geburt öffnet sich
                                                                                                det sich Schleim, der das Eindringen von      dann der Muttermund, damit das Kind auf
                                                                               Übergangszone    Keimen in das Körperinnere erschwert. Um      die Welt kommen kann.
                                                                                                die Zeit des Eisprungs, also an den frucht-
                                                                               Plattenepithel
                                                                                                baren Tagen, verflüssigt sich der Schleim     Nach den Wechseljahren verändert sich der
                                                                                                und ermöglicht den Samenzellen den Weg        Gebärmutterhals. Der Durchgang wird
                                                                                                zur Eizelle. In dieser Phase können die       enger und sondert weniger Schleim ab. Im
                                                                                                Samenzellen in diesem Milieu mehrere Tage     höheren Lebensalter kann daher der
                                                                                                überleben.                                    Abstrich etwas schmerzhaft sein.

8 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                              9
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
WIE ENTWICKELT SICH GEBÄRMUTTER-                                                                 WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN
HALSKREBS?                                                                                       UND EXPERTINNEN ANTWORTEN
                                                                                                 »ICH HABE FEIGWARZEN, BEKOMME ICH NUN KREBS?«
Schon lange beobachteten Medizinerinnen         rungen der Form und Anordnung von Zellen
und Mediziner, dass Frauen, die Sex haben,      am Gebärmutterhals, die sich in seltenen         Feigwarzen (auch Genitalwarzen oder Kondylome) sind stecknadelkopfgroße Verdickun-
von Gebärmutterhalskrebs betroffen sind,        Fällen zu Krebs weiterentwickeln können.         gen der Haut, die bei Frauen vor allem in der Scheide, an den Schamlippen und am Damm
Nonnen dagegen sehr selten. Inzwischen                                                           entstehen können. Sie sind harmlos, entwickeln sich also nicht zu Krebs. Viele Frauen
weiß man, dass diese Krebsart fast immer        Eine HPV-Infektion kommt bei Frauen und          bemerken sie gar nicht, aber manchmal können sie auch lästig sein – vor allem, wenn sie
von Viren verursacht wird, die durch Haut-      Männern, die Sex haben, häufig vor. Das          jucken und brennen. Auch wenn sich die Scheide beim Sex wie Schmirgelpapier anfühlt,
zu-Haut-Kontakt, meist beim Sex, übertra-       Risiko steigt mit der Anzahl der Partner.        kann das ein Zeichen für eine HPV-Infektion sein. Häufig verschwinden die Hautverdi-
gen werden. Doch bis aus virusbedingten         Allerdings führt sie bei Frauen eher als bei     ckungen von selbst wieder; manchmal kann das aber zwei Jahre und länger dauern.
Zellveränderungen am Gebärmutterhals            Männern zu Zell- und Gewebeveränderun-
Krebs entsteht, dauert es durchschnittlich      gen in der Genitalregion. In der Regel           Es gibt keine ideale Therapie. Man kann entweder abwarten, bis sie wieder von selbst
15 Jahre, in denen verschiedene Phasen          bemerken weder Mann noch Frau die                abheilen. Manchmal kann eine Behandlung den Prozess beschleunigen. Bei Beschwerden
durchlaufen werden.                             Ansteckung. Die eigenen Abwehrkräfte             können Frauen nach Absprache mit Arzt oder Ärztin Salben auftragen, die die Immunab-
                                                werden gut mit den Erregern fertig. Bei 90       wehr in der Haut steigern. In hartnäckigen Fällen wird auch eine Verätzung oder eine
ZELLVERÄNDERUNG DURCH HPV                       von 100 Frauen heilen die Infektionen            operative Entfernung der Warzen empfohlen. Allerdings können die Warzen kurze Zeit
Am Gebärmutterhals treffen verschiedene         innerhalb von drei Jahren von selbst aus.        nach der Behandlung wieder auftauchen. Die Benutzung von Kondomen verringert die
Gewebearten aufeinander. In dieser Über-        (Schiffman, 2007)                                Gefahr, sich beim Geschlechtsverkehr anzustecken.
gangsregion können sich Viren und Bakte-
rien leicht ansiedeln, zum Beispiel die         Bei manchen Frauen bleibt die HPV-Infek-
Humanen Papillom-Viren (HPV), die Infekti-      tion allerdings über längere Zeit bestehen.
onen am Gebärmutterhals und in der              Doch auch in diesem Stadium können sich
Scheide verursachen. Je nach Virustyp kön-      die Infektionen wieder zurückbilden. Sie       GEBÄRMUTTERHALSKREBS
nen daraus harmlose, aber manchmal              sind also nicht zwingend ein Zeichen für
unangenehme Feigwarzen (siehe S. 11             eine mögliche Krebsentwicklung.
»Feigwarzen«) entstehen oder Verände-                                                          Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre, bis        Von invasivem Krebs spricht man, wenn
                                                                                               sich eine HPV-Infektion zu einer Krebsvor-       sich die Krebszellen in tiefere Gewebs-
                                                                                               stufe entwickelt, und weitere zehn Jahre,        schichten ausgedehnt haben und damit
                                                                                               bis daraus invasiver Krebs wird. Das bedeu-      auch in Blut- und Lymphgefäße eindringen
                                                                                               tet, dass sich der Krebs in der Regel sehr       können. Die Ausbreitung kann Becken,
  VERSCHIEDENE HPV-TYPEN                                                                       langsam über viele Vorstufen entwickelt.         Blase, Darm und Scheide betreffen.
                                                                                               Doch aus den meisten Krebsvorstufen wird
  Mehr als 100 verschiedene HP-Viren sind bekannt, von denen etwa 40 die Genitalregion         kein Krebs. Sie sind etwa 100 Mal häufiger       Gebärmutterhalskrebs kann sich durch
  betreffen. Sie werden in Hoch- bzw. Niedrigrisikotypen unterschieden. Die Hochrisikotypen    als Krebs.                                       Schmierblutungen, zum Beispiel nach dem
  HPV 16 und 18 werden bei Frauen mit der Entstehung von Krebs an Gebärmutterhals und                                                           Geschlechtsverkehr, und durch anhaltenden
  Scheide in Verbindung gebracht, bei Männern mit Anal- und Peniskrebs. Die Niedrig-           Wenn Krebszellen die gesamte Schleimhaut-        Ausfluss bemerkbar machen. Schmerzen
  risikotypen HPV 6 und 11 können dagegen vor allem Feigwarzen an der Scheide, im              schicht ausmachen, aber noch nicht in tiefe-     gehören nicht zu den frühen Symptomen
  Damm- und Afterbereich sowie an Penis und Hodensack verursachen. Gegen diese vier            res Gewebe eingedrungen sind, spricht man        des Krebses.
  Erregertypen ist seit 2006 eine Immunisierung , die sogenannte HPV-Impfung, möglich.         vom Carcinoma in situ (CIS), das sich zu Krebs
                                                                                               weiterentwickeln kann, aber nicht muss.

10 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                              11
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
LY_TK_011_A5_8        20.10.2008          12:04 Uhr         Seite 1

Meist entsteht der Gebärmutterhalskrebs         Diagnose, 1.700 Frauen sterben daran. Im                   Sie können aus dieser Tabelle herauslesen, welches Risiko Sie haben, in den
an der Oberfläche des Muttermundes und          Schnitt leben 70 Prozent der an einem                      nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und zwar einmal
ist deshalb mithilfe der Früherkennung          invasiven Gebärmutterhalskrebs erkrank-                    ohne Früherkennung und einmal mit Früherkennung.
relativ leicht zu entdecken (Plattenepithel-    ten Frauen noch fünf Jahre nach Diagnose-
karzinom). Allerdings gibt es auch die selte-   stellung und 60 Prozent noch nach
neren Adenokarzinome, die vom Drüsen-           10 Jahren.                                        ERKRANKUNGSRATE
gewebe im Inneren des Gebärmutterhalses
ausgehen und deren Vorstufen nicht so gut       Seit den 1950er-Jahren ist diese Krebsart          Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
aufzuspüren sind.                               europaweit rückläufig, also schon vor Ein-                         2 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                führung der Früherkennung. Nach Einfüh-                            1 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
HÄUFIGKEIT VON GEBÄRMUTTER-                     rung der Früherkennung ging die Sterb-                           1 0 an irgendeiner Krebserkrankung
HALSKREBS                                       lichkeit weiter zurück. (Becker, 2003)
Gebärmutterhalskrebs ist in Deutschland         Geschätzt wird, dass ohne Früherkennung            Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
eine seltene Erkrankung: Von den 42 Millio-     etwa doppelt so viele Frauen an diesem                             4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
nen Frauen, die in Deutschland leben,           Krebs sterben würden.                                              2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
bekommen im Jahr etwa 6.200 Frauen die                                                                           2 0 an irgendeiner Krebserkrankung

                                                                                                   Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                                                                                   8 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                                                                                   3 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                                                                                 4 0 an irgendeiner Krebserkrankung

                                                                                                   Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                                                                                   6 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                                                                                   2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                                                                                 7 0 an irgendeiner Krebserkrankung

                                                                                                   Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                                                                                  4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                                                                                  2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                RISIKOFAKTOREN                                                1 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung

                                                Bei Frauen, die mangelernährt sind,                Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                rauchen, jahrelang die Pille einnehmen,                           4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                                                                                  2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                viele Sexualpartner oder häufige Genital-
                                                                                                              1 5 0 an irgendeiner Krebserkrankung
                                                infektionen haben, finden sich häufiger
                                                chronische Zellveränderungen und
                                                Gebärmutterhalskrebs. Auch Frauen,                 Von 1 0 0 0           Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                                                                                  4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
                                                bei denen die Immunabwehr durch
                                                                                                                  2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                Krankheit oder bestimmte Medikamente                                                                                            Tabelle im Original
                                                                                                              2 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung
                                                geschwächt ist, haben ein erhöhtes
                                                Risiko.                                           Die Zahlen sind gerundet. Die Angaben für das Erkrankungsrisiko mit Früherkennung sind Schätzwerte für
                                                                                                  die aktuelle Situation in Deutschland. (Quelle: Mühlhauser, 2008)

12 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                                  13
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
WAS WIRD BEI DER KREBS-                                                                           WAS BEDEUTET EIN AUFFÄLLIGER
FRÜHERKENNUNG UNTERSUCHT?                                                                         PAP-BEFUND?

Ab dem Alter von 20 Jahren wird jeder Frau          PAP-ABSTRICH                                  Viele Frauen werden im Laufe ihres Lebens           das weitere ärztliche Vorgehen (Deutsche
eine jährliche gynäkologische Krebsvor-             Benannt ist der PAP-Abstrich nach dem         irgendwann einmal mit einem auffälligen             Gesellschaft für Gynäkologie und Geburts-
sorge von den Krankenkassen bezahlt. Kern           griechischen Arzt George Papanicolaou, der    PAP-Befund konfrontiert. Das ist kein               hilfe, S2-Leitlinie, 2008).
der Untersuchung ist der sogenannte                 diesen Test schon 1928 entwickelte. Mit       Grund zur Panik.
PAP-Abstrich, auch Muttermund- oder Por-            Hilfe von Bürstchen und Spatel streicht die                                                       Diese Empfehlungen sind für die gynäkolo-
tioabstrich genannt. Mit seiner Hilfe sollen        Gynäkologin bzw. der Gynäkologe Zellen        Damit Sie den Befund besser einordnen               gischen Praxen nicht verbindlich. Anders ist
verdächtige Zellveränderungen am Gebär-             von der Oberfläche des Muttermundes           können, finden Sie in der folgenden Liste           es bei der zytologischen Bewertung eines
mutterhals aufgespürt und gegebenenfalls            sowie aus dem Gebärmutterhalskanal ab         eine Beschreibung der PAP-Gruppen mit               PAP-Abstrichs. Sie ist seit 2007 durch ver-
operativ entfernt werden. Auf diese Weise           und trägt sie auf eine kleine Glasplatte      Empfehlungen der Fachgesellschaften für             bindliche Richtlinien geregelt.
soll der Krebs gar nicht erst entstehen.            (Objektträger) auf. Die Zellen werden unter
Insofern handelt es sich vor allem um die           dem Mikroskop auf Veränderungen unter-        DIE PAP-GRUPPEN
Früherkennung von möglichen Krebsvor-               sucht (Zytologie) und nach den PAP-Grup-
stufen am Gebärmutterhals. Veränderun-              pen bewertet.                                               Befund                                      Empfehlung
gen in der Gebärmutter oder an den
                                                                                                   PAP I/II     Unauffälliger Befund. Bei PAP II Anzei-     Bei Entzündung lokale Behandlung.
Eierstöcken werden durch den PAP-Ab-
                                                                                                                chen für eine Scheiden- oder Gebärmut-
strich nicht erkannt.
                                                                                                                terhalsentzündung oder für nicht ausge-
                                                                                                                reifte oder im Umbau befindliche Zellen.

»Ich bin immer jährlich zur Vorsorge gegangen, dachte,                                             PAP III      Unklarer Befund, der eine Beurteilung       Kurzfristige Wiederholung des PAP-Tests,
das wäre gut für mich. Vielleicht ein bisschen naiv – weil ich                                                  zwischen gut- und bösartig nicht zulässt.   Lupenbetrachtung der Scheide und des
                                                                                                                                                            Muttermundes (Kolposkopie).
gar nicht nachfragte, was eigentlich genau untersucht wird.
Als ich dann einen auffälligen Befund hatte, bin ich sehr                                          PAP III D    Leichte bis mittelschwere Zellverände-      Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und er-
                                                                                                                rungen.                                     neute PAP-Kontrolle nach drei bis sechs
erschrocken. Ich habe mich dann umgehört und merkte,                                                                                                        Monaten. Bei wiederholtem PAP III D:
dass viele Frauen so etwas schon erlebt haben.« 			                                                                                                         Entnahme von Gewebe. Danach Entschei-
                                                                                                                                                            dung über weiteres Vorgehen.
 				                                          		                  Annegret (41), ein Kind
                                                                                                   PAP IV a     Schwere Zellveränderungen, die mögli-       Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent-
                                                                                                                cherweise auf eine Krebsvorstufe, das so-   nahme von Gewebe. Danach Entschei-
                                                                                                                genannte »Carcinoma in situ« (CIS), hin-    dung über weiteres Vorgehen.
                                                                                                                deuten können.
                                                                                                   PAP IV b     Schwere Zellveränderungen, die auf die      Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent-
  GÜNSTIGER ZEITPUNKT                                                                                           Krebsvorstufe »Carcinoma in situ«, aber     nahme von Gewebe. Danach Entschei-
                                                                                                                auch auf invasiven Gebärmutterhalskrebs     dung über weiteres Vorgehen.
  Während der Menstruationsblutung sind die Zellen schlechter zu beurteilen.                                    hindeuten können.
  Deshalb empfiehlt es sich, die Früherkennungsuntersuchung in die ersten zwei Wochen              PAP V        Zellen eines invasiven Gebärmutterhals-     Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent-
  nach Ende der Regelblutung zu legen.                                                                          krebses oder eines anderen bösartigen       nahme von Gewebe. Danach Entschei-
                                                                                                                Tumors.                                     dung über weiteres Vorgehen.

14 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                         15
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
WIE WERDEN ZELLVERÄNDERUNGEN                                                                WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN
BEHANDELT?                                                                                  UND EXPERTINNEN ANTWORTEN
                                                                                            »HILFE, MEIN PAP-ABSTRICH WAR AUFFÄLLIG. HABE ICH NUN KREBS?«
WENN IHR PAP-ABSTRICH AUFFÄLLIG WAR, GIBT ES – ABHÄNGIG
VOM BEFUND – VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN:                                                    »Frauen gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung, aber sie rechnen nicht wirklich
                                                                                            damit, dass sie irgendwann mal einen Befund bekommen könnten. Wenn sie einen
                                                                                            erhöhten PAP-Wert haben, ist dies mit einem großen Schrecken verbunden. Sie hören
ABWARTEN UND KONTROLLIEREN                   CHIRURGISCH ENTFERNEN                          vor allem das Wort Krebs – es ist wie eine Drohung. Viele können den Befund gar nicht
Bei leichten bis mittelschweren Zellverän-   Da Zellveränderungen am Muttermund             einordnen und haben viele Fragen, für die in der frauenärztlichen Praxis kein Raum ist
derungen (Dysplasien) werden Arzt oder       nicht medikamentös behandelt werden            oder die sich erst hinterher stellen. Viele erleben die Diagnose als einen Lebenseinschnitt,
Ärztin den Zellabstrich innerhalb von drei   können, besteht die Therapie in der groß-      der viel infrage stellt. Bei uns suchen sie dann Orientierung.
bis sechs Monaten wiederholen, vielleicht    flächigen Entfernung des auffälligen Gewe-
zu einem HPV-Test (siehe S. 21 »HPV-         bes (meist Konisation). Eine solche            Eine zentrale Frage ist die der Selbsthilfe: Was kann ich zusätzlich für mich tun, außer nur
Test«) oder zu einer Gewebeprobeent-         Operation soll die mögliche Weiterentwick-     auf den nächsten PAP-Abstrich zu warten? Wir informieren Frauen und unterstützen sie
nahme (siehe S. 18 »Warum eine Gewebe-       lung zum Gebärmutterhalskrebs verhin-          darin, ihren eigenen Weg zu finden: Das kann für die eine bedeuten, einfach mal innezu-
probe?«) raten und ansonsten die Entwick-    dern. Um unnötige Operationen zu               halten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen, für die andere sind es naturheilkundliche
lung der Zellveränderungen beobachten.       vermeiden, muss ein auffälliger PAP-Be-        Verfahren und Yoga und die dritte kommt vielleicht zu dem Schluss, doch das veränderte
Häufig bilden sich die Zellveränderungen     fund durch weitere Untersuchungen              Gewebe wegschneiden zu lassen.«
von selbst wieder zurück. Ob naturheil-      bestätigt werden. Der erste Schritt ist eine
kundliche Verfahren die Heilung unterstüt-   Kolposkopie (Lupenbetrachtung) mit Be-         Gesa Tontara, Frauengesundheitszentrum Bremen
zen, ist wissenschaftlich schlecht unter-    tupfen der Schleimhaut des Gebärmutter-
sucht und bisher nicht belegt.               halses mit verdünnter Essigsäure und Jod.
                                             Durch dieses Verfahren können präzisere
                                             Aussagen über Beschaffenheit und Grad
                                             der Zellveränderungen gemacht werden.          WAS IST EINE DYSPLASIESPRECHSTUNDE?
                                             Sofern dieser Test den zytologischen
                                             Befund des PAP-Abstrichs stützt, muss          Wenn Ihr Befund unklar ist und weiter abgeklärt werden soll, überweist Sie vielleicht Ihre
                                             eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen           Frauenärztin bzw. Ihr Frauenarzt zu Kollegen, die sich auf diese Fragen spezialisiert
                                             werden. (Aqua, 2010)                           haben und deshalb über mehr Erfahrung verfügen.

                                                                                            Wenn Sie selbst eine zweite Meinung einholen wollen, können Sie ebenfalls eine solche
                                                                                            Sprechstunde aufsuchen. Weitere Informationen zu Dysplasiezentren oder Dysplasie-
                                                                                            sprechstunden:

                                                                                            ∏ www.dysplasiezentren.de

16 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                              17
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
WARUM EINE GEWEBEPROBE?

Nach mehreren PAP-III-D- oder nach PAP-IVa / b- und
PAP-V-Befunden sollte eine Gewebeprobe (Biopsie)
gemacht werden. Nur so lässt sich beurteilen, wie die                               DIE CIN-SKALA
Zellveränderungen im Gewebe (Histologie) wirklich aus-
sehen. Erst danach sollte über die weiteren Behand-
                                                                                                Befund                                        Empfehlung
lungsschritte, wie eine Operation, entschieden werden.
                                                                                    CIN 1       Leichte Zellveränderungen.                    Drei- bis sechsmonatige Kontrollen
Unter Lupensicht (Kolposkopie) werden von den auf-                                              Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet       (PAPTest, Kolposkopie), eventuell erneu-
fälligen Stellen am Muttermund einzelne Gewebe-                                                 sich der Befund in etwa 60 von 100 Fäl-       te Gewebeprobe. Wenn nach zwei Jahren
stückchen entnommen. Diese sogenannte Knips-                                                    len von selbst wieder zurück; in 30 von       der Befund unverändert ist, wird zur
biopsie empfinden die meisten Frauen als wenig                                                  100 Fällen bleibt er gleich. In den übrigen   operativen Entfernung des auffälligen
                                                                                                Fällen entwickelt er sich weiter, aber nur    Gewebes (Konisation) geraten.
schmerzhaft. Der Eingriff erfordert keine Betäubung.
                                                                                                in 1 von 100 Fällen zu invasivem Gebär-
Manchmal kann es nachbluten.
                                                                                                mutterhalskrebs.

Je nach Ausmaß der Zellveränderungen wird das                                       CIN 2       Mittelschwere Zellveränderungen.              Siehe CIN 1, bereits nach einem Jahr
Gewebe histologisch nach der CIN-Skala von 1 bis 3                                              Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet       wird zur Konisation geraten.
beurteilt und danach über die weitere Behandlung ent-                                           sich der Befund in etwa 45 von 100 Fäl-
schieden (Empfehlungen: siehe Deutsche Gesellschaft                                             len von selbst wieder zurück; in 35 von
für Gynäkologie und Geburtshilfe, S2-Leitlinie, 2008).                                          100 Fällen bleibt er gleich. In den übrigen
                                                                                                Fällen entwickelt er sich weiter, aber nur
In allen Stufen können sich die Zellveränderungen wie-                                          in etwa 5 von 100 Fällen zu invasivem
                                                                                                Gebärmutterhalskrebs.
der von selbst zurück bilden (European Centre for Dis
ease Prevention and Control, 2008).                                                 CIN 3/CIS   Schwere Zellveränderungen.                    Konisation.
                                                                                                Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet
                                                                                                sich der Befund in etwa 30 von 100 Fäl-
                                                                                                len von selbst wieder zurück; in bis zu 55
    STUDIENERGEBNIS                                                                             von 100 Fällen bleibt er gleich; die ande-
    UNTERSCHIEDLICHE BEWERTUNG                                                                  ren entwickeln sich zu invasivem Gebär-
                                                                                                mutterhalskrebs.
    Die histologische Bewertung des Gewebes, das durch eine Knipsbiopsie gewonnen   Gebärmut-   Krebszellen, die bereits in tiefere Ge-       Abhängig von der Ausbreitung der Krebs-
    worden ist und aufgrund derer dann eine Konisation empfohlen wurde, stimmt      terhals-    websschichten vorgedrungen sind.              zellen. Entfernung der Gebärmutter,
    nicht immer mit dem Befund nach der Konisation überein: Bei 27 von 100 Frauen   krebs                                                     des umliegenden Gewebes und der
    wäre die Operation nicht notwendig gewesen. (Mayrand, 2007) Auch bewerten                                                                 Becken-Lymphknoten. Falls die Frau noch
    Pathologinnen und Pathologen die selben Gewebeproben unterschiedlich. So                                                                  eigene Kinder haben will und die Ausdeh-
    kamen in deutschen Studien die Zweitgutachter in etwa der Hälfte der Fälle zu                                                             nung der Krebszellen noch ganz im An-
                                                                                                                                              fangsstadium ist, kann unter Umständen
    einem anderen Ergebnis. (Petry, 2003)
                                                                                                                                              die Gebärmutter erhalten werden.

18 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                            19
WIE SINNVOLL IST DER HPV-TEST?
  FRAUEN BERICHTEN
  EINE SCHEIDUNG UND DANN AUCH
                                                                                               BEI DER KREBSVORSORGE                          ob dies einen Überlebensvorteil bringt und
  NOCH KREBSVERDACHT                                                                           Manche Ärztinnen und Ärzte empfehlen bei       insgesamt zu weniger Gebärmutterhals-
                                                                                               der Routineuntersuchung zum PAP-Test           krebs führt oder nur häufigere Operationen
                                                                                               noch einen zusätzlichen Abstrich vom           mit sich bringt, ist weiterhin nicht geklärt.
 »Ich war 37, als bei einer Routineuntersuchung ein PAP III D festgestellt wurde. Ich bin      Gebärmutterhals, den HPV-Test. Damit           (IQWiG, 2012)
 dann in eine andere Stadt umgezogen und habe mir die Hormonspirale ziehen lassen              lässt sich eine akute Infektion mit Huma-
 und den Abstrich wiederholen lassen. Auch da hatte ich wieder PAP III D. Nach drei            nen Papillom-Viren (HPV) nachweisen oder       Der HPV-Test ist bislang nicht Bestandteil
 Monaten wurde das wieder kontrolliert und dann hatte ich plötzlich PAP IVa. Ich bin           ausschließen; doch ist der Test nicht hun-     der gynäkologischen Krebsvorsorge und
 total erschrocken und auch innerlich tief gerutscht, sehr tief. Ich glaube, dass organische   dertprozentig verlässlich. Da sich mit die-    muss deshalb selbst bezahlt werden.
 Erkrankungen auch seelische Ursachen haben, und ich hatte in den letzten Jahren auch          sen Erregern die meisten jungen Frauen,
 so viel durchgemacht: eine Scheidung mit kleinen Kindern, den Tod einer guten Freun-          die Sex haben, anstecken und dies meis-        ZUR ABKLÄRUNG EINES BEFUNDES
 din, neuen Beziehungsstress und jetzt auch noch Krebs. Das kam in dem Moment                  tens ohne gesundheitliche Folgen bleibt, ist   Anders ist es, wenn der HPV-Test zur
 alles hoch.                                                                                   der HPV-Test bei Frauen unter 30 nicht         Abklärung eines auffälligen PAP-Abstrichs
                                                                                               sinnvoll. (siehe S. 10 »HPV-Infektion«)        oder zur Kontrolle nach einer Gewebeent-
 Von meiner Frauenärztin fühlte ich mich gut betreut. Sie hat mich umgehend zur ambu-                                                         fernung eingesetzt wird. Dann übernehmen
 lanten Konisation in ein Krankenhaus überwiesen. Der Eingriff war auch nicht schlimm.         Umstritten ist, ob der HPV-Test bei Frauen     die Krankenkassen die Kosten. Doch ist
 Doch hinterher war es schlimm, weil ich nicht zu bluten aufhörte und ich mich von Tag         über 30 Jahren routinemäßig angewendet         bislang wissenschaftlich ungeklärt, ob der
 zu Tag elender fühlte. Am 12. Tag dann die große Krise. Ich zitterte am ganzen Körper         werden soll. Wenn der PAP-Abstrich in Ord-     Test in diesen Fällen eine gute Grundlage
 und das Blut lief fast sturzbachartig aus mir heraus. Ich fuhr sofort in die Notaufnahme      nung ist und keine Infektion mit dem Hoch-     für Entscheidungen über das weitere Vor-
 und wurde umgehend operiert. Anscheinend war bei der Konisation ein Gefäß verletzt            risikovirus nachweisbar ist, könnten die       gehen ist.
 worden. Nach einigen Tagen wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen, doch ich             Abstände zwischen den Vorsorgeterminen
 erholte mich nur sehr langsam. Ich bekam sogar eine Haushaltshilfe von der Kasse              auf drei bis fünf Jahre verlängert werden,     VOR DER HPV-IMPFUNG
 bezahlt. Ich war dann noch einmal 12 Wochen insgesamt krankgeschrieben.                       so die Befürworterinnen und Befürworter.       Die Impfung kann nur gegen die Humanen
                                                                                               Kritische Stimmen befürchten dagegen eine      Papillom-Viren (HPV) wirken, mit denen
 Der histologische Befund war in Ordnung: Es war noch kein Krebs, sondern eine Vor-            unnötige Beunruhigung der Frauen bei           sich die Frau noch nicht infiziert hat.
 stufe zur Bösartigkeit. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genauer nach gefragt, da ich       positivem HPV-Test, da dieses Testergebnis     Der übliche HPV-Test ist aber nicht dafür
 nicht das Gefühl bekommen wollte, dass der Eingriff vielleicht gar nicht notwendig            wenig über eine Krebsgefährdung aussagt.       geeignet, dies festzustellen: Er kann keine
 gewesen ist. Jetzt gehe ich alle halbe Jahre zur Früherkennung und ich hatte seither          Ein Bericht des Instituts für Qualität und     einzelnen Virustypen nachweisen, sondern
 keinen auffälligen Befund mehr. Allerdings habe ich seit der Operation oft Schmerzen          Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen         nur Virusgruppen. Die Kassen bezahlen in
 beim Sex und ich merke auch, wenn das Wetter umschlägt.«                                      (IQWiG) sieht den Nutzen des HPV-Tests         diesen Fällen den HPV-Test nicht.
 							 Ulrike (40), zwei Kinder                                                              nicht belegt. Zwar werden dadurch mehr         (siehe auch Kasten »Verschiedene HPV-
                                                                                               Vorstufen und Karzinome gefunden, aber         Typen«, S. 10)

20 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                               21
»Bisher war mir nicht bewusst, dass Gebärmutterhalskrebs
                                                                                          WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN
von einem Virus, das man sich beim Sex einfängt, verur-
                                                                                          UND EXPERTINNEN ANTWORTEN
sacht wird. Erst mit der Diskussion um die HPV-Impfung
wurde mir das klar.« 				                    			                                          »SOLL ICH ABWARTEN ODER MICH GLEICH OPERIEREN LASSEN?«
			                          			             Elke (29), ein Kind
                                                                                          »Frauen können sich nur entscheiden, bei einem auffälligen PAP-Befund abzuwarten,
                                                                                          wenn sie über die Chancen, dass sich die Dysplasie wieder von selbst zurückbilden kann,
                                                                                          aufgeklärt wurden. Und Frauenärztinnen bzw. Frauenärzte dürfen auch die Risiken eines
»Meine Freundin und ich sind schon lange zusammen.                                        operativen Eingriffs, zum Beispiel einer Konisation, nicht verschweigen – vor allem, wenn
Sie nimmt die Pille und daher benutzen wir keine Kondome.                                 die Frau noch Kinder haben will. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, dass die Zellverän-
                                                                                          derungen wieder von selbst verschwinden. Und das können manche Frauen eben schwer
Jetzt hat sie Angst, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen,                                    aushalten. Als Frauenärztin kann man Frauen aber ermutigen, etwas für das eigene
und will nicht mehr mit mir schlafen. Was soll ich tun?«                                  Wohlbefinden zu tun: das Rauchen einzustellen, sich gesund zu ernähren, ausreichend zu
Michael im Internetforum »Mädchen checken das« der Deutschen Krebshilfe                   schlafen, Stress zu reduzieren – und vielleicht auch über sich selbst nachzudenken. Auch
                                                                                          wenn der Nutzen wissenschaftlich nicht eindeutig erwiesen ist, habe ich damit gute
                                                                                          Erfahrungen in meiner Praxis gemacht.«

                                                                                          Dr. Edith Bauer, Frauenärztin und Psychotherapeutin, Arbeitskreis Frauengesundheit in
 IMMUNABWEHR UND KONDOME                                                                  Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF)

 Warum sich bei der einen Frau die Zellveränderungen von selbst wieder normalisieren
 und bei der anderen nicht, weiß man nicht so genau. Vermutlich hängt es mit dem
 HP-Virustyp und der Immunabwehr der Einzelnen zusammen.

 Wenn eine HPV-Infektion vorliegt, kann der konsequente Gebrauch von Kondomen vor
                                                                                           FRAUEN BERICHTEN
 einer wiederholten Ansteckung der Partner schützen. Auch dies wirkt sich günstig auf      PAP III D: »VON SELBST WIEDER AUSGEHEILT«
 die Rückbildung aus. (Winer, 2006)

                                                                                          »Nach der Geburt meiner Tochter vor acht Jahren wurde ein PAP III D festgestellt. Nach
                                                                                          einem Vierteljahr derselbe Befund. Außerdem hatte ein zusätzlicher Test HP-Viren
                                                                                          nachgewiesen, was die Prognose verschlechtern würde. Die Ärztin guckte da schon sehr
                                                                                          bedenklich. Als nach einem Dreivierteljahr immer noch der Befund PAP III D war, riet sie
 WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN UND                                                             mir dringend, das kranke Gewebe durch eine Konisation entfernen zu lassen. Dies sei
 EXPERTINNEN ANTWORTEN                                                                    zur diagnostischen Abklärung notwendig und außerdem völlig ‚harmlos. So ihre Worte.
                                                                                          Wie gut, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst mit dem Thema intensiv
 »BEI MIR WURDE HPV FESTGESTELLT. HEISST DAS, DASS MEIN MANN                              beschäftigt hatte und aus Berichten anderer Frauen wusste, dass sich eine solche Zell-
 UNTREU WAR?«                                                                             veränderung auch wieder von selbst zurückentwickeln kann. Ich probierte verschiedene
                                                                                          alternativmedizinische Methoden aus. Ich weiß nicht, was dann den Ausschlag gegeben
 Nein. Da diese Erreger lange Zeit schlummern können, lässt sich nicht zurückverfolgen,   hat, tatsächlich waren aber nach eineinhalb Jahren keine Zellveränderungen mehr nach-
 wann und bei wem Sie sich angesteckt haben. Ein offenes Gespräch kann helfen, Zweifel    weisbar. Bis heute übrigens.«
 zu zerstreuen.                                                                           							                                                                   Pia (42), zwei Kinder

22 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                   23
WELCHE OPERATIONSMÖGLICHKEITEN
GIBT ES?

Es stehen verschiedene chirurgische            sollte nur ein flacher Kegel herausgeschnit-
Methoden zur Verfügung: Entweder wird          ten werden.
                                                                                                STUDIENERGEBNIS
das verdächtige Gewebe operativ entfernt                                                        GUTE HEILUNGS CHANCEN NACH KONISATION
(Konisation) oder zerstört (destruierende      Der Eingriff findet unter Vollnarkose ambu-
Verfahren).                                    lant oder stationär statt. Durchschnittlich      Nach der operativen Entfernung des auffälligen Gewebes normalisiert sich der
                                               sind Frauen zwei Wochen krankgeschrie-           PAP-Abstrich meist wieder. Allerdings entwickeln sich bei einer von 100 Frauen
KONISATION                                     ben, kommt es zu Komplikationen, entspre-        mit einem CIN-3- / CIS-Befund erneute Zellveränderungen, sogenannte Rezidive.
Bei der Konisation wird ein Stück des          chend länger.                                    Das Risiko ist in den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff am höchsten.
Gebärmutterhalses als Kegel mit Messer                                                          (Strander, 2007)
oder Laser herausgeschnitten oder eine         DESTRUIERENDE VERFAHREN
Scheibe mit einer elektrischen Schlinge        Wenn die Lupenbetrachtung (Kolposkopie)
abgetragen (LEEP, LLETZ). Je nachdem,          und die Gewebeprobe nur eine geringe
wie viel am Gebärmutterhals wegge-             Ausbreitung der Zellveränderungen anzei-
schnitten wurde, verkürzt sich der             gen, empfehlen manche Expertinnen und           FRAUEN BERICHTEN
Gebärmutterhals.                               Experten, diese Region mit Laser zu ver-        PAP III D: »BIN FROH, DASS ICH DIE KONISATION
                                               schmoren oder zu vereisen.
Anschließend wird der restliche Gebär-         Der Eingriff gilt als schonender, da nur die    HINTER MIR HABE.«
mutterhalskanal ausgeschabt (Zervix-           obersten Zellschichten zerstört werden
Kürettage). Der Pathologe beurteilt, ob        und es daher zu weniger Komplikationen
der gesamte auffällige Gewebebereich bei       kommen soll. Wissenschaftlich eindeutig        »Ich habe gerade eine Konisation machen lassen. Eineinhalb Jahre lang hatte ich einen
der Konisation entfernt wurde.                 belegt ist das allerdings nicht. Ein Problem   PAP III D – alle drei Monate bin ich zur Kontrolle gegangen, einmal war der Befund da
                                               ist, dass bei diesen Verfahren keine           und dann war er auch wieder weg, also ein ziemliches Hin und Her. Der Zytologe hat
Größe und Form des Kegels hängen vom           Gewebekontrolle möglich ist und somit          dann eine Konisation empfohlen. Krank habe ich mich eigentlich nicht gefühlt, aber die
Ort und der Ausdehnung der Zellverände-        ein beginnender Gebärmutterhalskrebs           Frauenärztin sagte auch, es wäre besser. Ich bin ja kein Fachmann. Nur vor der Opera-
rungen ab. Will die Frau noch Kinder haben,    eventuell übersehen werden könnte.             tion war ich sehr aufgeregt. Sie wurde bei einem Spezialisten ambulant in der Praxis
                                                                                              gemacht. Ich hatte eine Kurznarkose – insgesamt war ich etwa 15 Minuten weggetre-
                                                                                              ten. Sie haben wohl die auffällige Stelle weggelasert und dann den Gebärmutterhals
                                                                                              ausgeschabt. War nicht schlimm – ich fühlte mich hinterher nur ein, zwei Tage ziemlich
  NACH DEM EINGRIFF                                                                           schlapp und habe geblutet.

  Frauen sollten sich nach einer Operation am Gebärmutterhals schonen und körperliche         Aber schonen muss ich mich noch. Ich habe dies bei einer Freundin erlebt, die schnell
  Anstrengungen vermeiden.                                                                    wieder angefangen hat zu arbeiten und die dann fürchterliche Blutungen bekommen
                                                                                              hat. Sie musste dann noch einmal genäht werden. War alles ein ziemliches Theater.
  Einige Tage nach dem Eingriff kann die Frau einen unangenehm riechenden Ausfluss            Das soll mir nicht passieren. Insgesamt bin ich jetzt drei Wochen krankgeschrieben. Ich
  haben. Bis die Wunde am Muttermund verheilt ist, kann es bis zu vier Wochen dauern.         war gestern bei meiner Ärztin und die sagte, der Befund war harmlos. Ob ich mich jetzt
  So lange sollte die Frau auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wann der nächste PAP-Ab-        erleichtert fühle? Ich weiß nicht, weil ich mich ja vorher auch nicht krank gefühlt habe.«
  strich zu empfehlen ist, hängt vom Befund der Gewebeprobe ab.                                                                                                                  Birgit (43)

24 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                      25
WELCHE PROBLEME KÖNNEN NACH EINER                                                                  STUDIENERGEBNIS
KONISATION AUFTRETEN?                                                                             VERMEHRTE PROBLEME
                                                                                                  IN DER SCHWANGERSCHAFT
Allgemein gilt die Entfernung des auffälligen     LANGZEITFOLGEN                                  Von 100 konisierten Frauen haben etwa zehn Frauen einen vorzeitigen Blasen-
Gewebes als harmlos. Allerdings zeigen            Die Verkürzung des Gebärmutterhalses kann       sprung, bei nicht konisierten Frauen sind es dagegen nur zwei von 100. Zwölf von
aktuelle Studien, dass insbesondere die           auch zu Problemen in der Schwangerschaft        100 Frauen mit Konisation gebären ihr Kind zu früh. Sonst sind es etwa sieben von
Konisation mit dem Messer, aber auch mit          und bei der Geburt führen. Gründe sind die      100 Frauen. Die Neugeborenen haben häufiger ein geringeres Geburtsgewicht und
Laser oder Schlinge zu Komplikationen füh-        höhere Infektionsneigung, vorzeitige Wehen      müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Auch sterben die Kinder öfter
ren kann. Unter anderem ist dies auch davon       und die damit verbundene Frühgeburtlich-        bei oder in den Tagen nach der Geburt: Bei Frauen ohne Konisation weniger als ein
abhängig, wie viel Gewebe am Gebärmutter-         keit. Durch die Narbenbildung kann es auch      Kind auf 100 Geburten, bei Frauen mit Konisation ein bis sechs Kinder. Allerdings
hals entnommen worden ist.                        zu Problemen bei der Geburt kommen.             ist in den Studien nicht geklärt, ob diese Probleme nur auf die Konisation zurückzu-
                                                                                                  führen waren oder ob noch zusätzliche Ursachen vorgelegen haben. (Kyrgiou, 2006;
Die Langzeitfolgen des Eingriffs sind noch        Die Auswirkungen des Eingriffs auf die          Arbyn, 2008)
wenig erforscht.                                  Fruchtbarkeit sind bisher noch nicht syste-
                                                  matisch untersucht worden, werden aber
OPERATIVE RISIKEN                                 angenommen (Aqua, 2010). Ungünstig aus-
Bei vier von 100 Frauen kommt es bei bzw.         wirken kann sich eine narbige Verengung am
nach der Konisation zu Komplikationen             Gebärmutterhals, eine sogenannte Zervix-        FRAUEN BERICHTEN
(IARC, 2005):
• 	Starke Nachblutungen, die möglicherweise
                                                  stenose. Ebenso wenig ist bekannt, inwie-      »ICH HATTE VORZEITIGE WEHEN UND MUSSTE
­                                                 weit eine Konisation die Lebensqualität der
      eine Nachoperation und selten eine          Frauen, ihre psychische Verfassung und ihr     VIEL LIEGEN.«
      Bluttransfusion notwendig machen.           sexuelles Empfinden beeinflusst. Vereinzelt
• 	Selten: Verkleben des Gebärmutterhalses,
­                                                 berichten Frauen nach einer Konisation über
      sodass sich z. B. Schleim und Menstruati-   Schmerzen beim Sex und die Austrocknung        »Nach meiner Konisation vor 19 Jahren bin ich sehr schnell schwanger geworden. Der
      onsblut in der Gebärmutter stauen.          der Scheide mit häufigeren Infektionen –       Gebärmutterhals war sehr verkürzt und noch nicht richtig verheilt. Trotzdem freute ich
• 	Selten: Entzündungen.
­                                                 aber auch das ist bisher nicht wissenschaft-   mich sehr, dass es endlich mit dem Schwangerwerden geklappt hatte. Allerdings hatte
• 	Selten: Verletzungen der Blase oder
­                                                 lich untersucht worden.                        ich ab dem siebten Monat vorzeitige Wehen. Ich lag bis zur Geburt dann im Kranken-
      des Mastdarms.                                                                             haus, bekam wehenhemmende Mittel und der Muttermund wurde mehrmals vernäht.
                                                                                                 Da sich bei der Geburt durch die Narbenbildung der Muttermund nicht ganz öffnen
                                                                                                 konnte, musste dann unser Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden. Das war nicht so
                                                                                                 nett. Aber es ist schon lange her und ich weiß nicht, ob diese Probleme nach einer Koni-
                                                                                                 sation überhaupt heute noch auftauchen.«
                                                                                                 							                                                                  Beate (58), ein Kind

26 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                        27
WIE VERLÄSSLICH IST                                                                                STUDIENERGEBNIS
DIE FRÜHERKENNUNG?                                                                                 ÜBERTHERAPIE
                                                                                                  In Deutschland werden jährlich, bezogen auf 100.000 Frauen, etwa 40.000 PAP-
Kein medizinischer Test ist in seinen Aussa-   große Unterschiede in der Verlässlichkeit des      Tests durchgeführt. Davon erhalten 1.200 Frauen unklare oder verdächtige
gen hundertprozentig korrekt. So ist das       Testergebnisses. Aber auch wenn die Unter-         Befunde. Bei 130 bis 600 Frauen werden die Zellveränderungen operativ entfernt,
auch beim PAP-Abstrich und der Gewebe-         suchung unter optimalen, qualitätsgesicher-        zum Beispiel durch eine Konisation, bei sechs bis 95 Frauen wird die Gebärmutter
probe. Das bedeutet: Der Abstrich kann ent-    ten Bedingungen abläuft, wird nicht jede           entfernt. (Schneider, 2007; Petry, 2008)
weder fälschlicherweise eine Zellverän-        Krebsvorstufe entdeckt.
derung anzeigen oder es zeigt sich ein                                                            Tatsächlich wird aber nur bei 15 von 100.000 Frauen im Jahr ein Gebärmutterhals-
unauffälliger Befund, obwohl in Wirklichkeit                                                      krebs diagnostiziert, ohne Früherkennung wären es Schätzungen zufolge 40 Fälle
eine Krebsvorstufe vorliegt.                                                                      auf 100.000. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Frauen »vorsorglich therapiert«
                                                                                                  wird, ohne dass sie jemals an Gebärmutterhalskrebs erkrankt wäre.
FALSCHE BERUHIGUNG                                                                                (Mühlhauser, 2008)
Viele Frauen glauben, dass sie der regelmä-
ßige Krebsabstrich vor Gebärmutterhals-
krebs schützt. Das ist nicht immer der Fall.
Die Untersuchungskette birgt zahlreiche
mögliche Fehlerquellen in sich – angefangen                                                    FEHLALARM
von der Gewinnung der Zellen beim PAP-Ab-                                                      Nach Schätzungen müssen 50 bis 80 Pro-         keine schweren Zellveränderungen zeigt.
strich über die Beurteilung durch das Labor                                                    zent der Frauen, die in Deutschland an der     Fachleute sprechen in dem Fall von einer
bis zur Gewebeprobeentnahme.                                                                   jährlichen gynäkologischen Krebsvorsorge       Übertherapie.
                                                                                               teilnehmen, damit rechnen, dass sie in
Das Früherkennungsprogramm ist nicht                                                           ihrem Leben irgendwann einmal mit einem        Doch das Risiko einer Übertherapie kann
qualitätsgesichert. Es gibt auch zwischen                                                      auffälligen PAP-Befund konfrontiert wer-       man im Falle der Krebsfrüherkennung durch
den einzelnen gynäkologischen Praxen                                                           den. (Becker, 2003; Welch, 2004) In Ländern,   Qualitätssicherung nur verkleinern, aber
                                                                                               in denen seltener, dafür aber qualitätsgesi-   nicht ganz ausräumen. Der Grund liegt in
                                                                                               chert untersucht wird, werden nicht einmal     der Früherkennung selbst. Schließlich wird
                                                                                               halb so viele Frauen beunruhigt. Die Zahl      gezielt nach gutartigen Zellveränderungen
    STUDIENERGEBNIS                                                                            der Gebärmutterhalskrebserkrankungen ist       gesucht, die sich statistisch nur selten zu
    NICHT JEDER KREBS WIRD GEFUNDEN                                                            aber in diesen Ländern auch nicht höher.       Krebs weiterentwickeln. Bei der einzelnen
                                                                                                                                              Frau lässt sich aber nicht sicher vorhersa-
   Schätzungen zufolge hat jede zweite Frau mit Gebärmutterhalskrebs vorher an der             Entgegen der Empfehlung von Fachgesell-        gen, ob sich die Zellveränderungen jemals
   Früherkennung teilgenommen und normale PAP-Werte gehabt bzw. auffällige                     schaften wird in Deutschland vor der Koni-     zu Gebärmutterhalskrebs weiterentwickeln
   Befunde, die nicht weiter kontrolliert oder behandelt wurden. Auch eine Gewebe-             sation häufig keine Gewebeprobe ent-           und damit vielleicht ihr Leben bedrohen
   probe kann nicht jeden Krebs aufspüren. Zehn von 1.000 Frauen, bei denen im ent-            nommen oder nicht die empfohlene Zeit          würden oder ob sie irgendwann wieder von
   nommenen Gewebe keine Zellveränderungen aufzuspüren waren, erkrankten                       abgewartet. Die Folge sind unnötige Opera-     selbst verschwinden. Um kein Risiko einzu-
   später doch an einem Gebärmutterhalskrebs. (Mühlhauser, 2008)                               tionen, bei denen das entnommene Gewebe        gehen, wird die Operation empfohlen.

28 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                29
DAS GESPRÄCH:
  FRAUEN BERICHTEN
  »DAS HAT MICH ALLES SEHR GESTRESST.«                                                            »WIE SINNVOLL IST DIE FRÜHERKENNUNG?«

 »Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen PAP-III-Befund. Die Ärztin rief zu Hause an und
 bestellte mich in die Praxis. Sie riet mir zur Konisation und zur Ausschabung, weil der
 Zytologe bereits erheblich degenerierte Zellen gefunden hatte. Die Frauenärztin wollte
 nichts übersehen und erzählte mir dabei von einer jüngeren Patientin, bei der der Krebs
 erst spät erkannt wurde.

 Doch ich bin nicht eine, die sich gleich unters Messer begibt, und fragte nach Alternati-
 ven. Sie überwies mich dann in die Dysplasiesprechstunde der Universitätsklinik. Dort
 haben sie den PAP-Test wiederholt und einen HPV-Test gemacht. Diesmal hatte ich PAP                                                              Ein Interview mit der Ärztin
 II und der HPV-Test war nicht eindeutig. Das bedeutete für mich erst mal aufzuatmen.                                                             und Gesundheitswissenschaftlerin
 Doch nicht für meine Gynäkologin, die herausfand, dass die Ärzte in der Uniklinik die                                                            Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser von
 Zellen nicht aus dem Inneren des Gebärmutterhalses entnommen hatten, und das war                                                                 der Universität Hamburg.
 ja ihre Befürchtung, dass da Krebs sitzen könnte. Sie empfahl dringend eine Ausscha-
 bung des Gebärmutterhalses, was ich dann auch letztlich machen ließ. Der Eingriff unter
 Narkose war nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm. Ich hatte dann auch kei-             DIE FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS GALT BISHER ALS
 nen Befund.                                                                                      EIN BEISPIEL FÜR EINE GELUNGENE KREBSVORSORGE. NUN KRITISIEREN
                                                                                                  SIE DIE PRAXIS. WARUM?
 Die ganze Geschichte zog sich über sechs Monate hin und bedeutete für mich viel Aus-
 einandersetzung. Dass ich dann der OP zugestimmt hatte, lag an dem Drängen der Ärz-              »Seit 1971 gibt es in Deutschland dieses Früherkennungsprogramm – doch ohne Qualitäts-
 tin. Ihre Beunruhigung verunsicherte und stresste mich sehr, obwohl ich gegen ihr                sicherung. Wir wissen wenig, wie es in den einzelnen Praxen umgesetzt wird, mit welchem
 gründliches Vorgehen eigentlich nichts sagen kann.«                                              Nutzen und möglichen Schaden für die Frauen. Bei der systematischen Sichtung der wissen-
                                                                     Veronika (48), zwei Kinder   schaftlichen Literatur haben wir gesehen, dass die negativen Folgen für Frauen bisher unter-
                                                                                                  schätzt worden sind.«

                                                                                                  WELCHE PROBLEME KANN DIE FRÜHERKENNUNG DENN HABEN?

                                                                                                  »Das Hauptproblem ist, dass man nicht unterscheiden kann, welche Zellveränderung der
                                                                                                  Frau gefährlich werden wird und welche nicht. Also wird allen Frauen mit einem verdächtigen
                                                                                                  PAP-Befund spätestens nach einem Jahr zur Entfernung des veränderten Gewebes geraten,
                                                                                                  häufig durch einen Kegelschnitt, eine sogenannte Konisation. Die Operationen werden also
                                                                                                  viel häufiger durchgeführt, als Frauen jemals an Gebärmutterhalskrebs erkranken würden.
                                                                                                  Es wird viel zu wenig beachtet, dass sich auffällige PAP-Befunde wieder normalisieren
                                                                                                  können – auch ohne medizinische Behandlung.«

30 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                                  31
WIE HÄUFIG IST GEBÄRMUTTERHALSKREBS IM VERGLEICH ZU                               DIE KONISATION GILT ALS HARM-                  KANN MAN DAS AUFTRETEN VON
OPERATIONEN NACH AUFFÄLLIGEN ZELLVERÄNDERUNGEN?                                   LOSER EINGRIFF. SEHEN SIE DAS                  GEBÄRMUTTERHALSKREBS DURCH
                                                                                  AUCH SO?                                       DIE HPV-IMPFUNG VERHINDERN?
 Von 1 0 0 0 0 0             Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre haben pro Jahr
               2             Gebärmutterhalskrebs                                 »Konisationen werden unter Teil- oder Voll-    »Insgesamt finde ich die Idee einer Impfung
               0             eine Gebärmutterentfernung                           narkose durchgeführt. Bei mindestens vier      gut, sei es, dass sie vor Feigwarzen schützt
           2 1 0             eine Konisation oder andere operative Eingriffe      von 100 Eingriffen kommt es zu Komplika-       oder die Zahl der abklärungsbedürftigen
                                                                                  tionen. Außerdem kann die operative Ver-       Befunde und Konisationen reduziert. Aller-
 Von 1 0 0 0 0          0    Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre haben pro Jahr   kürzung des Gebärmutterhalses auch             dings weiß man bisher nicht, in welchem
             1          0    Gebärmutterhalskrebs                                 negative Folgen für zukünftige Schwanger-      Ausmaß sie wirklich Gebärmutterhalskrebs
             1          1    eine Gebärmutterentfernung                           schaften haben. Welchen Einfluss der Ein-      verhindern kann. Wir können das Verhalten
           2 8          8    eine Konisation oder andere operative Eingriffe      griff auf die Fruchtbarkeit, das sexuelle      der Viren nicht abschätzen. Leider werden
                                                                                  Empfinden und die Lebensqualität der           wir dies auch in den nächsten Jahren nicht
 Von 1 0 0 0 0          0    Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre haben pro Jahr   Frauen hat, ist wissenschaftlich noch nicht    wissen, weil die dafür notwendigen kon-
             2          0    Gebärmutterhalskrebs                                 einmal untersucht worden. Ich finde, das ist   trollierten Studien nicht gemacht werden.
             1          4    eine Gebärmutterentfernung                           ein Skandal.«                                  Es bleiben also erhebliche Unsicherheiten in
           1 8          7    eine Konisation oder andere operative Eingriffe                                                     Bezug auf die Nutzen-Schaden-Bilanz
                                                                                  INZWISCHEN BIETEN VIELE GYNÄ-                  (Haug, 2008). Sollte die HPV-Impfung aber
 Von 1 0 0 0 0 0             Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre haben pro Jahr   KOLOGISCHE PRAXEN EINEN                        tatsächlich erfolgreich sein, würde die Früh-
             2 0             Gebärmutterhalskrebs                                 HPV-TEST AN. KANN ER DIE ZAHL                  erkennungsuntersuchung langfristig an
               8             eine Gebärmutterentfernung                           DER ÜBERDIAGNOSEN VERRIN-                      Bedeutung verlieren.«
             9 0             eine Konisation oder andere operative Eingriffe      GERN?

 Von 1 0 0 0 0 0             Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre haben pro Jahr   »Als allgemeiner Test ist er wenig aussage-
             2 0             Gebärmutterhalskrebs                                 kräftig, da sich bei der Hälfte aller jungen
               5             eine Gebärmutterentfernung                           Frauen eine solche Virusinfektion nachwei-
             4 8             eine Konisation oder andere operative Eingriffe      sen lässt, die aber in der Regel von selbst
                                                                                  wieder ausheilt. Etwas anderes ist es, wenn
 Von 1 0 0 0 0 0             Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre haben pro Jahr   der HPV-Test eingesetzt wird, um das wei-
             1 0             Gebärmutterhalskrebs                                 tere Vorgehen nach einem Verdachtsbefund
               4             eine Gebärmutterentfernung                           abzuklären. Aber auch in diesem Fall ist der
             6 4             eine Konisation oder andere operative Eingriffe      Nutzen bisher wissenschaftlich noch nicht
                                                                                  eindeutig geklärt.«
 Von 1 0 0 0 0 0             Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre haben pro Jahr
             1 0             Gebärmutterhalskrebs
               0             eine Gebärmutterentfernung
               5             eine Konisation oder andere operative Eingriffe

Alle Zahlen sind hochgerechnet und gerundet. (Quelle: Mühlhauser, 2008)

32 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS                                                                                                                                  33
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