FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS - INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE 1 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS
IMPRESSUM INHALT HERAUSGEBERINNEN GESTALTUNG VORWORT // 4 Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit PROMOTIONAL IDEAS Werbeagentur GmbH Vorwort des Nationalen Netzwerks Frauen c/o Dr. Ute Sonntag, Bad Homburg und Gesundheit // 4 Landesvereinigung für Gesundheit Vorwort der BARMER GEK // 6 und Akademie für Sozialmedizin ABBILDUNGEN Niedersachsen e. V., Tabellen auf S. 13 und S. 32: Sabine Fischer FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS // 7 Fenskeweg 2, 30165 Hannover Grafik, 25469 Halstenbek Gebärmutterhals – Verbindung von innen nach außen // 9 www.nationales-netzwerk-frauen Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? // 10 gesundheit.de STAND Gebärmutterhalskrebs // 11 und aktualisierte Auflage, Januar 2012 Was wird bei der Krebsfrüherkennung untersucht? // 14 BARMER GEK Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund? // 15 Postfach 11 07 04, 10837 Berlin Alle Angaben wurden sorgfältig zusammen- Wie werden Zellveränderungen behandelt? // 16 www.barmer-gek.de gestellt und geprüft. Dennoch ist es möglich, Warum eine Gewebeprobe? // 18 dass Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bitte Wie sinnvoll ist der HPV-Test? // 21 KONZEPT, TEXT UND haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? // 24 KOORDINATION die Vollständigkeit und Richtigkeit des Welche Probleme können nach einer Konisation auftreten? // 26 Dr. Eva Schindele, Bremer Medienbüro Inhalts keine Gewähr übernehmen können. Wie verlässlich ist die Früherkennung? // 28 www.bremer-medienbuero.de Für Anregungen und Hinweise sind wir Das Gespräch: »Wie sinnvoll ist die Früherkennung?« stets dankbar. mit Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser // 31 WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG Prof. Dr. med. Ingrid Mühlhauser, ie Broschüre finden Sie als Download auf D ANHANG // 35 Universität Hamburg der Website des Nationalen Netzwerkes Erklärung der Fachbegriffe // 35 www.gesundheit.uni-hamburg.de Frauen und Gesundheit: Mehr Informationen und Kontakte // 39 www.nationales-netzwerk-frauen FRAUENÄRZTLICHE BERATUNG gesundheit.de Margret Heider, Dr. med. Edith Bauer ie kann unter S ANMERKUNG Dank an Dipl.-Psych. Ulrike Hauffe www.barmer-gek.de/127130 heruntergeladen und bestellt werden. In diesem Heft werden Ihnen folgende Rubriken REDAKTION immer wieder begegnen: Claudia Tobis • Was Frauen häufig fragen und BARMER GEK ExpertInnen antworten Prävention und Gesundheitsinformation © Nationales Netzwerk Frauen und • Frauen berichten Lichtscheider Str. 89, 42285 Wuppertal Gesundheit und BARMER GEK 2012 • Studienergebnis claudia.tobis@barmer-gek.de Alle Rechte vorbehalten. 2 3
LIEBE LESERIN, »Es ist mal wieder Zeit für die Vorsorge«, Außerdem kann der Umgang mit der Krebs- PERSÖNLICHE SICHTWEISEN ihren Entscheidungen zu unterstützen. hat vielleicht Ihre Frauenärztin oder Ihr vorsorge in den gynäkologischen Praxen Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass Voraussetzung dafür sind aber fundierte Frauenarzt beim letzten Arztbesuch gesagt. unterschiedlich gehandhabt werden, da sie neben den nüchternen ärztlichen Ratschlä- Informationen. Und weil Sie schon auf dem gynäkologi- durch Empfehlungen der ärztlichen Fach- gen und wissenschaftlichen Fakten auch schen Stuhl saßen, haben Sie gleich den gesellschaften und nur zum Teil durch ver- persönliche Sichtweisen und Lebensum- Wir haben uns an den international gültigen PAP-Abstrich mitmachen lassen. bindliche Richtlinien geregelt ist. stände eine große Rolle bei der Entschei- Kriterien für Patienteninformationen orien- dungsfindung spielen. tiert (Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Ab dem Alter von 20 Jahren bezahlen die INFORMIERTE ENTSCHEIDUNG Medizin, 2008) und Frauen bei der Erstel- gesetzlichen Krankenkassen die jährliche Das Nationale Netzwerk Frauen und In dieser Broschüre berichten Frauen von lung der Broschüre miteinbezogen. Krebsvorsorge. Für viele Frauen ist dies Gesundheit wendet sich mit dieser Bro- ihren Erfahrungen mit der Krebsvorsorge. Routine. Trotzdem wissen nicht alle, was schüre an alle Frauen, die Fragen zur Früh- Oft stellen sie eine Verbindung zwischen überhaupt dabei untersucht wird und wel- erkennung von Gebärmutterhalskrebs dem auffälligen medizinischen Befund und che Folgen ein Befund haben kann. haben. Wir haben dafür die vorhandenen ihrem Privatleben her, suchen die Gründe Dr. Ute Sonntag wissenschaftlichen Daten für Sie zusam- für eine mögliche Erkrankung in schwieri- Kern der Untersuchung ist der Abstrich vom mengetragen und bewertet. Dabei wurden gen Beziehungen, in ihrem Problem, sich Für das Nationale Netzwerk Frauen Muttermund, der sogenannte PAP-Ab- auch internationale Studien berücksichtigt. beruflich oder privat abzugrenzen oder in und Gesundheit strich. Zellveränderungen sollen dadurch einer generellen Überforderung. Manche Bremen, im Winter 2011/12 frühzeitig erkannt und die Entstehung von Wir informieren Sie über Nutzen und Pro- Frauen sehen den Gebärmutterhals als Gebärmutterhalskrebs verhindert werden. bleme der Früherkennung, aber auch über einen symbolischen Ort und bringen ihn Allerdings kommen Zellveränderungen, so- unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, mit Weiblichkeit, Sexualität und Fruchtbar- genannte Dysplasien, die oft als Vorstufe falls Sie mit einem auffälligen PAP-Befund keit in Verbindung, gleichsam als Grenze zum Krebs gewertet werden, sehr viel häu- konfrontiert werden. Wir hoffen, dass Ihnen zwischen innen und außen. Für manche figer vor als der seltene Gebärmutterhals- diese Informationen eine Grundlage geben, war der auffällige PAP-Befund ein krebs. Es geht also sowohl um Früher- um mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynä- Lebenseinschnitt, der sie zum Nachdenken kennung als auch um Vorsorge. Deshalb kologen ins Gespräch zu kommen. Ob und brachte, andere erlebten ihn als eine werden in dieser Broschüre beide Begriffe wie oft Sie an der Krebsfrüherkennung teil- Gefährdung, die möglichst schnell operativ verwendet. nehmen, entscheiden aber letzten Endes entfernt werden muss. Sie selbst. WISSENSCHAFTLICHE FAKTEN NETZWERK FÜR Seit 50 Jahren wird der regelmäßige Zu Ihrem besseren Verständnis finden Sie FRAUENGESUNDHEIT Abstrich vom Muttermund zur Vorbeugung am Ende der Broschüre die medizinischen Mitherausgegeben wird die Broschüre vom des Gebärmutterhalskrebses in Deutsch- Fachbegriffe erklärt sowie Quellenangaben »Nationalen Netzwerk Frauen und Gesund- land propagiert und von Millionen von für die zitierte wissenschaftliche Literatur heit«. Darin haben sich Fachfrauen zusam- Frauen in Anspruch genommen. Trotzdem und Kontaktadressen. mengeschlossen, denen die Stärkung der sind Nutzen und möglicher Schaden bisher Frauengesundheit ein wichtiges Anliegen ist. nur bruchstückhaft wissenschaftlich unter- Zu einer guten Gesundheitsversorgung sucht worden. gehört unserer Meinung nach, Frauen in 4 VORWORT 5
LIEBE LESERIN, FRÜHERKENNUNG in der heutigen Zeit haben wir viele Mög- Die Erfahrung zeigt uns, dass sich insbe- VON GEBÄRMUTTER- HALSKREBS lichkeiten, unsere Gesundheit zu erhalten sondere Frauen aktiv mit der eigenen und zu fördern. Dabei gehören Angebote Gesundheit auseinandersetzen und zuneh- wie Krebsfrüherkennungsmaßnahmen zu mend differenzierte Informationen fordern. den tragenden Säulen der Gesundheitsvor- Um den Bedürfnissen und Lesegewohnhei- sorge. Eine davon ist die Früherkennung ten von Frauen nachzukommen, wurden von Gebärmutterhalskrebs für Frauen ab bei der Entwicklung dieser Broschüre die einem Alter von 20 Jahren. Durch sie sollen Meinungen und Erfahrungen zahlreicher bösartige Gewebeveränderungen rechtzei- Frauen berücksichtigt. tig erkannt werden. Wir laden Sie ein, sich anhand der Bro- Es gibt eine Reihe von wissenswerten schüre mit der Früherkennung von Gebär- Informationen zur Früherkennung von mutterhalskrebs auseinanderzusetzen, Gebärmutterhalskrebs, die Frauen nicht Fragen zu stellen, mit anderen zu diskutie- unbedingt bekannt sind: Was genau wird ren und IHRE Entscheidung zu treffen. bei der Früherkennung gemacht? Wie ist der aktuelle Stand des medizinischen Ihre BARMER GEK Wissens? Hat es Auswirkungen, wenn die Früherkennung nicht jährlich genutzt wird? »Die jährliche Kontrolle bei meiner Gynäkologin gehört für Damit sind nur einige der Fragen genannt, mich einfach dazu. Vor Kurzem bin ich erst nach eineinhalb die in dieser Broschüre fundiert beantwor- tet werden und somit die Basis für eine Jahren hingegangen. Da hatte ich dann schon ein schlechtes informierte Entscheidungsfindung zur Gewissen.« Ingrid (31) Nutzung der möglichen Vorsorge- leistungen sind. »Seit vier Jahren nehme ich die Pille. Ich gehe deshalb regelmäßig zur Frauenärztin und sie macht jedes Mal die Vorsorge mit. Glaube ich zumindest. Gehabt habe ich aber noch nie was. Sie sagt immer: alles okay!« Hannah (22) »Ich war jetzt nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder beim Frauenarzt. Er hat mich daraufhin angesprochen und die Stirn gerunzelt. So, als sei ich verantwortungslos.« Katrin (48), drei Kinder »Früher bin ich auch regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen. Aber jetzt die letzten Jahre gar nicht mehr. Warum auch? Mir geht es doch gut.« Waltraud (67), zwei Kinder 6 VORWORT FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 7
Seit 1971 wird in Deutschland die jährliche Früherkennung von Gebär- GEBÄRMUTTER MIT mutterhalskrebs (Zervixkarzinom) empfohlen und von den Kranken- GEBÄRMUTTERHALS kassen bezahlt. Für viele Frauen ist diese gynäkologische »Vorsorge« selbstverständlich. Doch nicht alle haben eine Vorstellung davon, wie Am Gebärmutterhals treffen in der Muttermund (Portio) und Gebärmutterhals (Zervix) aussehen und sogenannten Übergangszone (Trans- welche wichtige Funktion sie im Körper übernehmen. formationszone) zwei Gewebearten aufeinander: das Plattenepithel und das Drüsengewebe. Aus dieser Region werden beim Abstrich Zellen entnom- men. Diese Zone verlagert sich im Laufe des Lebens immer mehr in den Gebärmutterhalskanal nach innen. GEBÄRMUTTERHALS – VERBINDUNG leit er Eileit VON INNEN NACH AUSSEN er Ei Gebärmutter- höhle Die Gebärmutter besteht aus dem Gebär- Der Gebärmutterhals hat eine wichtige Eierstock Eierstock mutterkörper und dem Gebärmutterhals. Funktion in der Schwangerschaft. Der innerer Muttermund Der etwa vier Zentimeter lange Gebärmut- straffe innere Muttermund verschließt die Gebärmutterhalskanal Gebärmutterhals terhals verbindet den Gebärmutterkörper Gebärmutterhöhle und schützt das Unge- äußerer Muttermund mit der Scheide. Der durch die Scheide borene. Durch die Ausdehnung der Gebär- sicht- und tastbare Teil heißt Muttermund. mutter verkürzt und öffnet sich der Scheide Durch seine kleine Öffnung fließt das Gebärmutterhals am Ende der Schwanger- Drüsengewebe Menstruationsblut. Im Gebärmutterhals bil- schaft. Während der Geburt öffnet sich det sich Schleim, der das Eindringen von dann der Muttermund, damit das Kind auf Übergangszone Keimen in das Körperinnere erschwert. Um die Welt kommen kann. die Zeit des Eisprungs, also an den frucht- Plattenepithel baren Tagen, verflüssigt sich der Schleim Nach den Wechseljahren verändert sich der und ermöglicht den Samenzellen den Weg Gebärmutterhals. Der Durchgang wird zur Eizelle. In dieser Phase können die enger und sondert weniger Schleim ab. Im Samenzellen in diesem Milieu mehrere Tage höheren Lebensalter kann daher der überleben. Abstrich etwas schmerzhaft sein. 8 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 9
WIE ENTWICKELT SICH GEBÄRMUTTER- WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN HALSKREBS? UND EXPERTINNEN ANTWORTEN »ICH HABE FEIGWARZEN, BEKOMME ICH NUN KREBS?« Schon lange beobachteten Medizinerinnen rungen der Form und Anordnung von Zellen und Mediziner, dass Frauen, die Sex haben, am Gebärmutterhals, die sich in seltenen Feigwarzen (auch Genitalwarzen oder Kondylome) sind stecknadelkopfgroße Verdickun- von Gebärmutterhalskrebs betroffen sind, Fällen zu Krebs weiterentwickeln können. gen der Haut, die bei Frauen vor allem in der Scheide, an den Schamlippen und am Damm Nonnen dagegen sehr selten. Inzwischen entstehen können. Sie sind harmlos, entwickeln sich also nicht zu Krebs. Viele Frauen weiß man, dass diese Krebsart fast immer Eine HPV-Infektion kommt bei Frauen und bemerken sie gar nicht, aber manchmal können sie auch lästig sein – vor allem, wenn sie von Viren verursacht wird, die durch Haut- Männern, die Sex haben, häufig vor. Das jucken und brennen. Auch wenn sich die Scheide beim Sex wie Schmirgelpapier anfühlt, zu-Haut-Kontakt, meist beim Sex, übertra- Risiko steigt mit der Anzahl der Partner. kann das ein Zeichen für eine HPV-Infektion sein. Häufig verschwinden die Hautverdi- gen werden. Doch bis aus virusbedingten Allerdings führt sie bei Frauen eher als bei ckungen von selbst wieder; manchmal kann das aber zwei Jahre und länger dauern. Zellveränderungen am Gebärmutterhals Männern zu Zell- und Gewebeveränderun- Krebs entsteht, dauert es durchschnittlich gen in der Genitalregion. In der Regel Es gibt keine ideale Therapie. Man kann entweder abwarten, bis sie wieder von selbst 15 Jahre, in denen verschiedene Phasen bemerken weder Mann noch Frau die abheilen. Manchmal kann eine Behandlung den Prozess beschleunigen. Bei Beschwerden durchlaufen werden. Ansteckung. Die eigenen Abwehrkräfte können Frauen nach Absprache mit Arzt oder Ärztin Salben auftragen, die die Immunab- werden gut mit den Erregern fertig. Bei 90 wehr in der Haut steigern. In hartnäckigen Fällen wird auch eine Verätzung oder eine ZELLVERÄNDERUNG DURCH HPV von 100 Frauen heilen die Infektionen operative Entfernung der Warzen empfohlen. Allerdings können die Warzen kurze Zeit Am Gebärmutterhals treffen verschiedene innerhalb von drei Jahren von selbst aus. nach der Behandlung wieder auftauchen. Die Benutzung von Kondomen verringert die Gewebearten aufeinander. In dieser Über- (Schiffman, 2007) Gefahr, sich beim Geschlechtsverkehr anzustecken. gangsregion können sich Viren und Bakte- rien leicht ansiedeln, zum Beispiel die Bei manchen Frauen bleibt die HPV-Infek- Humanen Papillom-Viren (HPV), die Infekti- tion allerdings über längere Zeit bestehen. onen am Gebärmutterhals und in der Doch auch in diesem Stadium können sich Scheide verursachen. Je nach Virustyp kön- die Infektionen wieder zurückbilden. Sie GEBÄRMUTTERHALSKREBS nen daraus harmlose, aber manchmal sind also nicht zwingend ein Zeichen für unangenehme Feigwarzen (siehe S. 11 eine mögliche Krebsentwicklung. »Feigwarzen«) entstehen oder Verände- Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre, bis Von invasivem Krebs spricht man, wenn sich eine HPV-Infektion zu einer Krebsvor- sich die Krebszellen in tiefere Gewebs- stufe entwickelt, und weitere zehn Jahre, schichten ausgedehnt haben und damit bis daraus invasiver Krebs wird. Das bedeu- auch in Blut- und Lymphgefäße eindringen tet, dass sich der Krebs in der Regel sehr können. Die Ausbreitung kann Becken, VERSCHIEDENE HPV-TYPEN langsam über viele Vorstufen entwickelt. Blase, Darm und Scheide betreffen. Doch aus den meisten Krebsvorstufen wird Mehr als 100 verschiedene HP-Viren sind bekannt, von denen etwa 40 die Genitalregion kein Krebs. Sie sind etwa 100 Mal häufiger Gebärmutterhalskrebs kann sich durch betreffen. Sie werden in Hoch- bzw. Niedrigrisikotypen unterschieden. Die Hochrisikotypen als Krebs. Schmierblutungen, zum Beispiel nach dem HPV 16 und 18 werden bei Frauen mit der Entstehung von Krebs an Gebärmutterhals und Geschlechtsverkehr, und durch anhaltenden Scheide in Verbindung gebracht, bei Männern mit Anal- und Peniskrebs. Die Niedrig- Wenn Krebszellen die gesamte Schleimhaut- Ausfluss bemerkbar machen. Schmerzen risikotypen HPV 6 und 11 können dagegen vor allem Feigwarzen an der Scheide, im schicht ausmachen, aber noch nicht in tiefe- gehören nicht zu den frühen Symptomen Damm- und Afterbereich sowie an Penis und Hodensack verursachen. Gegen diese vier res Gewebe eingedrungen sind, spricht man des Krebses. Erregertypen ist seit 2006 eine Immunisierung , die sogenannte HPV-Impfung, möglich. vom Carcinoma in situ (CIS), das sich zu Krebs weiterentwickeln kann, aber nicht muss. 10 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 11
LY_TK_011_A5_8 20.10.2008 12:04 Uhr Seite 1 Meist entsteht der Gebärmutterhalskrebs Diagnose, 1.700 Frauen sterben daran. Im Sie können aus dieser Tabelle herauslesen, welches Risiko Sie haben, in den an der Oberfläche des Muttermundes und Schnitt leben 70 Prozent der an einem nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und zwar einmal ist deshalb mithilfe der Früherkennung invasiven Gebärmutterhalskrebs erkrank- ohne Früherkennung und einmal mit Früherkennung. relativ leicht zu entdecken (Plattenepithel- ten Frauen noch fünf Jahre nach Diagnose- karzinom). Allerdings gibt es auch die selte- stellung und 60 Prozent noch nach neren Adenokarzinome, die vom Drüsen- 10 Jahren. ERKRANKUNGSRATE gewebe im Inneren des Gebärmutterhalses ausgehen und deren Vorstufen nicht so gut Seit den 1950er-Jahren ist diese Krebsart Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren aufzuspüren sind. europaweit rückläufig, also schon vor Ein- 2 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung führung der Früherkennung. Nach Einfüh- 1 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung HÄUFIGKEIT VON GEBÄRMUTTER- rung der Früherkennung ging die Sterb- 1 0 an irgendeiner Krebserkrankung HALSKREBS lichkeit weiter zurück. (Becker, 2003) Gebärmutterhalskrebs ist in Deutschland Geschätzt wird, dass ohne Früherkennung Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren eine seltene Erkrankung: Von den 42 Millio- etwa doppelt so viele Frauen an diesem 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung nen Frauen, die in Deutschland leben, Krebs sterben würden. 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung bekommen im Jahr etwa 6.200 Frauen die 2 0 an irgendeiner Krebserkrankung Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren 8 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung 3 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung 4 0 an irgendeiner Krebserkrankung Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren 6 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung 7 0 an irgendeiner Krebserkrankung Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung RISIKOFAKTOREN 1 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung Bei Frauen, die mangelernährt sind, Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren rauchen, jahrelang die Pille einnehmen, 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung viele Sexualpartner oder häufige Genital- 1 5 0 an irgendeiner Krebserkrankung infektionen haben, finden sich häufiger chronische Zellveränderungen und Gebärmutterhalskrebs. Auch Frauen, Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung bei denen die Immunabwehr durch 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung Krankheit oder bestimmte Medikamente Tabelle im Original 2 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung geschwächt ist, haben ein erhöhtes Risiko. Die Zahlen sind gerundet. Die Angaben für das Erkrankungsrisiko mit Früherkennung sind Schätzwerte für die aktuelle Situation in Deutschland. (Quelle: Mühlhauser, 2008) 12 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 13
WAS WIRD BEI DER KREBS- WAS BEDEUTET EIN AUFFÄLLIGER FRÜHERKENNUNG UNTERSUCHT? PAP-BEFUND? Ab dem Alter von 20 Jahren wird jeder Frau PAP-ABSTRICH Viele Frauen werden im Laufe ihres Lebens das weitere ärztliche Vorgehen (Deutsche eine jährliche gynäkologische Krebsvor- Benannt ist der PAP-Abstrich nach dem irgendwann einmal mit einem auffälligen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburts- sorge von den Krankenkassen bezahlt. Kern griechischen Arzt George Papanicolaou, der PAP-Befund konfrontiert. Das ist kein hilfe, S2-Leitlinie, 2008). der Untersuchung ist der sogenannte diesen Test schon 1928 entwickelte. Mit Grund zur Panik. PAP-Abstrich, auch Muttermund- oder Por- Hilfe von Bürstchen und Spatel streicht die Diese Empfehlungen sind für die gynäkolo- tioabstrich genannt. Mit seiner Hilfe sollen Gynäkologin bzw. der Gynäkologe Zellen Damit Sie den Befund besser einordnen gischen Praxen nicht verbindlich. Anders ist verdächtige Zellveränderungen am Gebär- von der Oberfläche des Muttermundes können, finden Sie in der folgenden Liste es bei der zytologischen Bewertung eines mutterhals aufgespürt und gegebenenfalls sowie aus dem Gebärmutterhalskanal ab eine Beschreibung der PAP-Gruppen mit PAP-Abstrichs. Sie ist seit 2007 durch ver- operativ entfernt werden. Auf diese Weise und trägt sie auf eine kleine Glasplatte Empfehlungen der Fachgesellschaften für bindliche Richtlinien geregelt. soll der Krebs gar nicht erst entstehen. (Objektträger) auf. Die Zellen werden unter Insofern handelt es sich vor allem um die dem Mikroskop auf Veränderungen unter- DIE PAP-GRUPPEN Früherkennung von möglichen Krebsvor- sucht (Zytologie) und nach den PAP-Grup- stufen am Gebärmutterhals. Veränderun- pen bewertet. Befund Empfehlung gen in der Gebärmutter oder an den PAP I/II Unauffälliger Befund. Bei PAP II Anzei- Bei Entzündung lokale Behandlung. Eierstöcken werden durch den PAP-Ab- chen für eine Scheiden- oder Gebärmut- strich nicht erkannt. terhalsentzündung oder für nicht ausge- reifte oder im Umbau befindliche Zellen. »Ich bin immer jährlich zur Vorsorge gegangen, dachte, PAP III Unklarer Befund, der eine Beurteilung Kurzfristige Wiederholung des PAP-Tests, das wäre gut für mich. Vielleicht ein bisschen naiv – weil ich zwischen gut- und bösartig nicht zulässt. Lupenbetrachtung der Scheide und des Muttermundes (Kolposkopie). gar nicht nachfragte, was eigentlich genau untersucht wird. Als ich dann einen auffälligen Befund hatte, bin ich sehr PAP III D Leichte bis mittelschwere Zellverände- Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und er- rungen. neute PAP-Kontrolle nach drei bis sechs erschrocken. Ich habe mich dann umgehört und merkte, Monaten. Bei wiederholtem PAP III D: dass viele Frauen so etwas schon erlebt haben.« Entnahme von Gewebe. Danach Entschei- dung über weiteres Vorgehen. Annegret (41), ein Kind PAP IV a Schwere Zellveränderungen, die mögli- Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent- cherweise auf eine Krebsvorstufe, das so- nahme von Gewebe. Danach Entschei- genannte »Carcinoma in situ« (CIS), hin- dung über weiteres Vorgehen. deuten können. PAP IV b Schwere Zellveränderungen, die auf die Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent- GÜNSTIGER ZEITPUNKT Krebsvorstufe »Carcinoma in situ«, aber nahme von Gewebe. Danach Entschei- auch auf invasiven Gebärmutterhalskrebs dung über weiteres Vorgehen. Während der Menstruationsblutung sind die Zellen schlechter zu beurteilen. hindeuten können. Deshalb empfiehlt es sich, die Früherkennungsuntersuchung in die ersten zwei Wochen PAP V Zellen eines invasiven Gebärmutterhals- Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Ent- nach Ende der Regelblutung zu legen. krebses oder eines anderen bösartigen nahme von Gewebe. Danach Entschei- Tumors. dung über weiteres Vorgehen. 14 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 15
WIE WERDEN ZELLVERÄNDERUNGEN WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN BEHANDELT? UND EXPERTINNEN ANTWORTEN »HILFE, MEIN PAP-ABSTRICH WAR AUFFÄLLIG. HABE ICH NUN KREBS?« WENN IHR PAP-ABSTRICH AUFFÄLLIG WAR, GIBT ES – ABHÄNGIG VOM BEFUND – VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN: »Frauen gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung, aber sie rechnen nicht wirklich damit, dass sie irgendwann mal einen Befund bekommen könnten. Wenn sie einen erhöhten PAP-Wert haben, ist dies mit einem großen Schrecken verbunden. Sie hören ABWARTEN UND KONTROLLIEREN CHIRURGISCH ENTFERNEN vor allem das Wort Krebs – es ist wie eine Drohung. Viele können den Befund gar nicht Bei leichten bis mittelschweren Zellverän- Da Zellveränderungen am Muttermund einordnen und haben viele Fragen, für die in der frauenärztlichen Praxis kein Raum ist derungen (Dysplasien) werden Arzt oder nicht medikamentös behandelt werden oder die sich erst hinterher stellen. Viele erleben die Diagnose als einen Lebenseinschnitt, Ärztin den Zellabstrich innerhalb von drei können, besteht die Therapie in der groß- der viel infrage stellt. Bei uns suchen sie dann Orientierung. bis sechs Monaten wiederholen, vielleicht flächigen Entfernung des auffälligen Gewe- zu einem HPV-Test (siehe S. 21 »HPV- bes (meist Konisation). Eine solche Eine zentrale Frage ist die der Selbsthilfe: Was kann ich zusätzlich für mich tun, außer nur Test«) oder zu einer Gewebeprobeent- Operation soll die mögliche Weiterentwick- auf den nächsten PAP-Abstrich zu warten? Wir informieren Frauen und unterstützen sie nahme (siehe S. 18 »Warum eine Gewebe- lung zum Gebärmutterhalskrebs verhin- darin, ihren eigenen Weg zu finden: Das kann für die eine bedeuten, einfach mal innezu- probe?«) raten und ansonsten die Entwick- dern. Um unnötige Operationen zu halten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen, für die andere sind es naturheilkundliche lung der Zellveränderungen beobachten. vermeiden, muss ein auffälliger PAP-Be- Verfahren und Yoga und die dritte kommt vielleicht zu dem Schluss, doch das veränderte Häufig bilden sich die Zellveränderungen fund durch weitere Untersuchungen Gewebe wegschneiden zu lassen.« von selbst wieder zurück. Ob naturheil- bestätigt werden. Der erste Schritt ist eine kundliche Verfahren die Heilung unterstüt- Kolposkopie (Lupenbetrachtung) mit Be- Gesa Tontara, Frauengesundheitszentrum Bremen zen, ist wissenschaftlich schlecht unter- tupfen der Schleimhaut des Gebärmutter- sucht und bisher nicht belegt. halses mit verdünnter Essigsäure und Jod. Durch dieses Verfahren können präzisere Aussagen über Beschaffenheit und Grad der Zellveränderungen gemacht werden. WAS IST EINE DYSPLASIESPRECHSTUNDE? Sofern dieser Test den zytologischen Befund des PAP-Abstrichs stützt, muss Wenn Ihr Befund unklar ist und weiter abgeklärt werden soll, überweist Sie vielleicht Ihre eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen Frauenärztin bzw. Ihr Frauenarzt zu Kollegen, die sich auf diese Fragen spezialisiert werden. (Aqua, 2010) haben und deshalb über mehr Erfahrung verfügen. Wenn Sie selbst eine zweite Meinung einholen wollen, können Sie ebenfalls eine solche Sprechstunde aufsuchen. Weitere Informationen zu Dysplasiezentren oder Dysplasie- sprechstunden: ∏ www.dysplasiezentren.de 16 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 17
WARUM EINE GEWEBEPROBE? Nach mehreren PAP-III-D- oder nach PAP-IVa / b- und PAP-V-Befunden sollte eine Gewebeprobe (Biopsie) gemacht werden. Nur so lässt sich beurteilen, wie die DIE CIN-SKALA Zellveränderungen im Gewebe (Histologie) wirklich aus- sehen. Erst danach sollte über die weiteren Behand- Befund Empfehlung lungsschritte, wie eine Operation, entschieden werden. CIN 1 Leichte Zellveränderungen. Drei- bis sechsmonatige Kontrollen Unter Lupensicht (Kolposkopie) werden von den auf- Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet (PAPTest, Kolposkopie), eventuell erneu- fälligen Stellen am Muttermund einzelne Gewebe- sich der Befund in etwa 60 von 100 Fäl- te Gewebeprobe. Wenn nach zwei Jahren stückchen entnommen. Diese sogenannte Knips- len von selbst wieder zurück; in 30 von der Befund unverändert ist, wird zur biopsie empfinden die meisten Frauen als wenig 100 Fällen bleibt er gleich. In den übrigen operativen Entfernung des auffälligen Fällen entwickelt er sich weiter, aber nur Gewebes (Konisation) geraten. schmerzhaft. Der Eingriff erfordert keine Betäubung. in 1 von 100 Fällen zu invasivem Gebär- Manchmal kann es nachbluten. mutterhalskrebs. Je nach Ausmaß der Zellveränderungen wird das CIN 2 Mittelschwere Zellveränderungen. Siehe CIN 1, bereits nach einem Jahr Gewebe histologisch nach der CIN-Skala von 1 bis 3 Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet wird zur Konisation geraten. beurteilt und danach über die weitere Behandlung ent- sich der Befund in etwa 45 von 100 Fäl- schieden (Empfehlungen: siehe Deutsche Gesellschaft len von selbst wieder zurück; in 35 von für Gynäkologie und Geburtshilfe, S2-Leitlinie, 2008). 100 Fällen bleibt er gleich. In den übrigen Fällen entwickelt er sich weiter, aber nur In allen Stufen können sich die Zellveränderungen wie- in etwa 5 von 100 Fällen zu invasivem Gebärmutterhalskrebs. der von selbst zurück bilden (European Centre for Dis ease Prevention and Control, 2008). CIN 3/CIS Schwere Zellveränderungen. Konisation. Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet sich der Befund in etwa 30 von 100 Fäl- len von selbst wieder zurück; in bis zu 55 STUDIENERGEBNIS von 100 Fällen bleibt er gleich; die ande- UNTERSCHIEDLICHE BEWERTUNG ren entwickeln sich zu invasivem Gebär- mutterhalskrebs. Die histologische Bewertung des Gewebes, das durch eine Knipsbiopsie gewonnen Gebärmut- Krebszellen, die bereits in tiefere Ge- Abhängig von der Ausbreitung der Krebs- worden ist und aufgrund derer dann eine Konisation empfohlen wurde, stimmt terhals- websschichten vorgedrungen sind. zellen. Entfernung der Gebärmutter, nicht immer mit dem Befund nach der Konisation überein: Bei 27 von 100 Frauen krebs des umliegenden Gewebes und der wäre die Operation nicht notwendig gewesen. (Mayrand, 2007) Auch bewerten Becken-Lymphknoten. Falls die Frau noch Pathologinnen und Pathologen die selben Gewebeproben unterschiedlich. So eigene Kinder haben will und die Ausdeh- kamen in deutschen Studien die Zweitgutachter in etwa der Hälfte der Fälle zu nung der Krebszellen noch ganz im An- fangsstadium ist, kann unter Umständen einem anderen Ergebnis. (Petry, 2003) die Gebärmutter erhalten werden. 18 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 19
WIE SINNVOLL IST DER HPV-TEST? FRAUEN BERICHTEN EINE SCHEIDUNG UND DANN AUCH BEI DER KREBSVORSORGE ob dies einen Überlebensvorteil bringt und NOCH KREBSVERDACHT Manche Ärztinnen und Ärzte empfehlen bei insgesamt zu weniger Gebärmutterhals- der Routineuntersuchung zum PAP-Test krebs führt oder nur häufigere Operationen noch einen zusätzlichen Abstrich vom mit sich bringt, ist weiterhin nicht geklärt. »Ich war 37, als bei einer Routineuntersuchung ein PAP III D festgestellt wurde. Ich bin Gebärmutterhals, den HPV-Test. Damit (IQWiG, 2012) dann in eine andere Stadt umgezogen und habe mir die Hormonspirale ziehen lassen lässt sich eine akute Infektion mit Huma- und den Abstrich wiederholen lassen. Auch da hatte ich wieder PAP III D. Nach drei nen Papillom-Viren (HPV) nachweisen oder Der HPV-Test ist bislang nicht Bestandteil Monaten wurde das wieder kontrolliert und dann hatte ich plötzlich PAP IVa. Ich bin ausschließen; doch ist der Test nicht hun- der gynäkologischen Krebsvorsorge und total erschrocken und auch innerlich tief gerutscht, sehr tief. Ich glaube, dass organische dertprozentig verlässlich. Da sich mit die- muss deshalb selbst bezahlt werden. Erkrankungen auch seelische Ursachen haben, und ich hatte in den letzten Jahren auch sen Erregern die meisten jungen Frauen, so viel durchgemacht: eine Scheidung mit kleinen Kindern, den Tod einer guten Freun- die Sex haben, anstecken und dies meis- ZUR ABKLÄRUNG EINES BEFUNDES din, neuen Beziehungsstress und jetzt auch noch Krebs. Das kam in dem Moment tens ohne gesundheitliche Folgen bleibt, ist Anders ist es, wenn der HPV-Test zur alles hoch. der HPV-Test bei Frauen unter 30 nicht Abklärung eines auffälligen PAP-Abstrichs sinnvoll. (siehe S. 10 »HPV-Infektion«) oder zur Kontrolle nach einer Gewebeent- Von meiner Frauenärztin fühlte ich mich gut betreut. Sie hat mich umgehend zur ambu- fernung eingesetzt wird. Dann übernehmen lanten Konisation in ein Krankenhaus überwiesen. Der Eingriff war auch nicht schlimm. Umstritten ist, ob der HPV-Test bei Frauen die Krankenkassen die Kosten. Doch ist Doch hinterher war es schlimm, weil ich nicht zu bluten aufhörte und ich mich von Tag über 30 Jahren routinemäßig angewendet bislang wissenschaftlich ungeklärt, ob der zu Tag elender fühlte. Am 12. Tag dann die große Krise. Ich zitterte am ganzen Körper werden soll. Wenn der PAP-Abstrich in Ord- Test in diesen Fällen eine gute Grundlage und das Blut lief fast sturzbachartig aus mir heraus. Ich fuhr sofort in die Notaufnahme nung ist und keine Infektion mit dem Hoch- für Entscheidungen über das weitere Vor- und wurde umgehend operiert. Anscheinend war bei der Konisation ein Gefäß verletzt risikovirus nachweisbar ist, könnten die gehen ist. worden. Nach einigen Tagen wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen, doch ich Abstände zwischen den Vorsorgeterminen erholte mich nur sehr langsam. Ich bekam sogar eine Haushaltshilfe von der Kasse auf drei bis fünf Jahre verlängert werden, VOR DER HPV-IMPFUNG bezahlt. Ich war dann noch einmal 12 Wochen insgesamt krankgeschrieben. so die Befürworterinnen und Befürworter. Die Impfung kann nur gegen die Humanen Kritische Stimmen befürchten dagegen eine Papillom-Viren (HPV) wirken, mit denen Der histologische Befund war in Ordnung: Es war noch kein Krebs, sondern eine Vor- unnötige Beunruhigung der Frauen bei sich die Frau noch nicht infiziert hat. stufe zur Bösartigkeit. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genauer nach gefragt, da ich positivem HPV-Test, da dieses Testergebnis Der übliche HPV-Test ist aber nicht dafür nicht das Gefühl bekommen wollte, dass der Eingriff vielleicht gar nicht notwendig wenig über eine Krebsgefährdung aussagt. geeignet, dies festzustellen: Er kann keine gewesen ist. Jetzt gehe ich alle halbe Jahre zur Früherkennung und ich hatte seither Ein Bericht des Instituts für Qualität und einzelnen Virustypen nachweisen, sondern keinen auffälligen Befund mehr. Allerdings habe ich seit der Operation oft Schmerzen Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen nur Virusgruppen. Die Kassen bezahlen in beim Sex und ich merke auch, wenn das Wetter umschlägt.« (IQWiG) sieht den Nutzen des HPV-Tests diesen Fällen den HPV-Test nicht. Ulrike (40), zwei Kinder nicht belegt. Zwar werden dadurch mehr (siehe auch Kasten »Verschiedene HPV- Vorstufen und Karzinome gefunden, aber Typen«, S. 10) 20 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 21
»Bisher war mir nicht bewusst, dass Gebärmutterhalskrebs WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN von einem Virus, das man sich beim Sex einfängt, verur- UND EXPERTINNEN ANTWORTEN sacht wird. Erst mit der Diskussion um die HPV-Impfung wurde mir das klar.« »SOLL ICH ABWARTEN ODER MICH GLEICH OPERIEREN LASSEN?« Elke (29), ein Kind »Frauen können sich nur entscheiden, bei einem auffälligen PAP-Befund abzuwarten, wenn sie über die Chancen, dass sich die Dysplasie wieder von selbst zurückbilden kann, aufgeklärt wurden. Und Frauenärztinnen bzw. Frauenärzte dürfen auch die Risiken eines »Meine Freundin und ich sind schon lange zusammen. operativen Eingriffs, zum Beispiel einer Konisation, nicht verschweigen – vor allem, wenn Sie nimmt die Pille und daher benutzen wir keine Kondome. die Frau noch Kinder haben will. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, dass die Zellverän- derungen wieder von selbst verschwinden. Und das können manche Frauen eben schwer Jetzt hat sie Angst, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen, aushalten. Als Frauenärztin kann man Frauen aber ermutigen, etwas für das eigene und will nicht mehr mit mir schlafen. Was soll ich tun?« Wohlbefinden zu tun: das Rauchen einzustellen, sich gesund zu ernähren, ausreichend zu Michael im Internetforum »Mädchen checken das« der Deutschen Krebshilfe schlafen, Stress zu reduzieren – und vielleicht auch über sich selbst nachzudenken. Auch wenn der Nutzen wissenschaftlich nicht eindeutig erwiesen ist, habe ich damit gute Erfahrungen in meiner Praxis gemacht.« Dr. Edith Bauer, Frauenärztin und Psychotherapeutin, Arbeitskreis Frauengesundheit in IMMUNABWEHR UND KONDOME Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF) Warum sich bei der einen Frau die Zellveränderungen von selbst wieder normalisieren und bei der anderen nicht, weiß man nicht so genau. Vermutlich hängt es mit dem HP-Virustyp und der Immunabwehr der Einzelnen zusammen. Wenn eine HPV-Infektion vorliegt, kann der konsequente Gebrauch von Kondomen vor FRAUEN BERICHTEN einer wiederholten Ansteckung der Partner schützen. Auch dies wirkt sich günstig auf PAP III D: »VON SELBST WIEDER AUSGEHEILT« die Rückbildung aus. (Winer, 2006) »Nach der Geburt meiner Tochter vor acht Jahren wurde ein PAP III D festgestellt. Nach einem Vierteljahr derselbe Befund. Außerdem hatte ein zusätzlicher Test HP-Viren nachgewiesen, was die Prognose verschlechtern würde. Die Ärztin guckte da schon sehr bedenklich. Als nach einem Dreivierteljahr immer noch der Befund PAP III D war, riet sie WAS FRAUEN HÄUFIG FRAGEN UND mir dringend, das kranke Gewebe durch eine Konisation entfernen zu lassen. Dies sei EXPERTINNEN ANTWORTEN zur diagnostischen Abklärung notwendig und außerdem völlig ‚harmlos. So ihre Worte. Wie gut, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst mit dem Thema intensiv »BEI MIR WURDE HPV FESTGESTELLT. HEISST DAS, DASS MEIN MANN beschäftigt hatte und aus Berichten anderer Frauen wusste, dass sich eine solche Zell- UNTREU WAR?« veränderung auch wieder von selbst zurückentwickeln kann. Ich probierte verschiedene alternativmedizinische Methoden aus. Ich weiß nicht, was dann den Ausschlag gegeben Nein. Da diese Erreger lange Zeit schlummern können, lässt sich nicht zurückverfolgen, hat, tatsächlich waren aber nach eineinhalb Jahren keine Zellveränderungen mehr nach- wann und bei wem Sie sich angesteckt haben. Ein offenes Gespräch kann helfen, Zweifel weisbar. Bis heute übrigens.« zu zerstreuen. Pia (42), zwei Kinder 22 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 23
WELCHE OPERATIONSMÖGLICHKEITEN GIBT ES? Es stehen verschiedene chirurgische sollte nur ein flacher Kegel herausgeschnit- Methoden zur Verfügung: Entweder wird ten werden. STUDIENERGEBNIS das verdächtige Gewebe operativ entfernt GUTE HEILUNGS CHANCEN NACH KONISATION (Konisation) oder zerstört (destruierende Der Eingriff findet unter Vollnarkose ambu- Verfahren). lant oder stationär statt. Durchschnittlich Nach der operativen Entfernung des auffälligen Gewebes normalisiert sich der sind Frauen zwei Wochen krankgeschrie- PAP-Abstrich meist wieder. Allerdings entwickeln sich bei einer von 100 Frauen KONISATION ben, kommt es zu Komplikationen, entspre- mit einem CIN-3- / CIS-Befund erneute Zellveränderungen, sogenannte Rezidive. Bei der Konisation wird ein Stück des chend länger. Das Risiko ist in den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff am höchsten. Gebärmutterhalses als Kegel mit Messer (Strander, 2007) oder Laser herausgeschnitten oder eine DESTRUIERENDE VERFAHREN Scheibe mit einer elektrischen Schlinge Wenn die Lupenbetrachtung (Kolposkopie) abgetragen (LEEP, LLETZ). Je nachdem, und die Gewebeprobe nur eine geringe wie viel am Gebärmutterhals wegge- Ausbreitung der Zellveränderungen anzei- schnitten wurde, verkürzt sich der gen, empfehlen manche Expertinnen und FRAUEN BERICHTEN Gebärmutterhals. Experten, diese Region mit Laser zu ver- PAP III D: »BIN FROH, DASS ICH DIE KONISATION schmoren oder zu vereisen. Anschließend wird der restliche Gebär- Der Eingriff gilt als schonender, da nur die HINTER MIR HABE.« mutterhalskanal ausgeschabt (Zervix- obersten Zellschichten zerstört werden Kürettage). Der Pathologe beurteilt, ob und es daher zu weniger Komplikationen der gesamte auffällige Gewebebereich bei kommen soll. Wissenschaftlich eindeutig »Ich habe gerade eine Konisation machen lassen. Eineinhalb Jahre lang hatte ich einen der Konisation entfernt wurde. belegt ist das allerdings nicht. Ein Problem PAP III D – alle drei Monate bin ich zur Kontrolle gegangen, einmal war der Befund da ist, dass bei diesen Verfahren keine und dann war er auch wieder weg, also ein ziemliches Hin und Her. Der Zytologe hat Größe und Form des Kegels hängen vom Gewebekontrolle möglich ist und somit dann eine Konisation empfohlen. Krank habe ich mich eigentlich nicht gefühlt, aber die Ort und der Ausdehnung der Zellverände- ein beginnender Gebärmutterhalskrebs Frauenärztin sagte auch, es wäre besser. Ich bin ja kein Fachmann. Nur vor der Opera- rungen ab. Will die Frau noch Kinder haben, eventuell übersehen werden könnte. tion war ich sehr aufgeregt. Sie wurde bei einem Spezialisten ambulant in der Praxis gemacht. Ich hatte eine Kurznarkose – insgesamt war ich etwa 15 Minuten weggetre- ten. Sie haben wohl die auffällige Stelle weggelasert und dann den Gebärmutterhals ausgeschabt. War nicht schlimm – ich fühlte mich hinterher nur ein, zwei Tage ziemlich NACH DEM EINGRIFF schlapp und habe geblutet. Frauen sollten sich nach einer Operation am Gebärmutterhals schonen und körperliche Aber schonen muss ich mich noch. Ich habe dies bei einer Freundin erlebt, die schnell Anstrengungen vermeiden. wieder angefangen hat zu arbeiten und die dann fürchterliche Blutungen bekommen hat. Sie musste dann noch einmal genäht werden. War alles ein ziemliches Theater. Einige Tage nach dem Eingriff kann die Frau einen unangenehm riechenden Ausfluss Das soll mir nicht passieren. Insgesamt bin ich jetzt drei Wochen krankgeschrieben. Ich haben. Bis die Wunde am Muttermund verheilt ist, kann es bis zu vier Wochen dauern. war gestern bei meiner Ärztin und die sagte, der Befund war harmlos. Ob ich mich jetzt So lange sollte die Frau auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wann der nächste PAP-Ab- erleichtert fühle? Ich weiß nicht, weil ich mich ja vorher auch nicht krank gefühlt habe.« strich zu empfehlen ist, hängt vom Befund der Gewebeprobe ab. Birgit (43) 24 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 25
WELCHE PROBLEME KÖNNEN NACH EINER STUDIENERGEBNIS KONISATION AUFTRETEN? VERMEHRTE PROBLEME IN DER SCHWANGERSCHAFT Allgemein gilt die Entfernung des auffälligen LANGZEITFOLGEN Von 100 konisierten Frauen haben etwa zehn Frauen einen vorzeitigen Blasen- Gewebes als harmlos. Allerdings zeigen Die Verkürzung des Gebärmutterhalses kann sprung, bei nicht konisierten Frauen sind es dagegen nur zwei von 100. Zwölf von aktuelle Studien, dass insbesondere die auch zu Problemen in der Schwangerschaft 100 Frauen mit Konisation gebären ihr Kind zu früh. Sonst sind es etwa sieben von Konisation mit dem Messer, aber auch mit und bei der Geburt führen. Gründe sind die 100 Frauen. Die Neugeborenen haben häufiger ein geringeres Geburtsgewicht und Laser oder Schlinge zu Komplikationen füh- höhere Infektionsneigung, vorzeitige Wehen müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Auch sterben die Kinder öfter ren kann. Unter anderem ist dies auch davon und die damit verbundene Frühgeburtlich- bei oder in den Tagen nach der Geburt: Bei Frauen ohne Konisation weniger als ein abhängig, wie viel Gewebe am Gebärmutter- keit. Durch die Narbenbildung kann es auch Kind auf 100 Geburten, bei Frauen mit Konisation ein bis sechs Kinder. Allerdings hals entnommen worden ist. zu Problemen bei der Geburt kommen. ist in den Studien nicht geklärt, ob diese Probleme nur auf die Konisation zurückzu- führen waren oder ob noch zusätzliche Ursachen vorgelegen haben. (Kyrgiou, 2006; Die Langzeitfolgen des Eingriffs sind noch Die Auswirkungen des Eingriffs auf die Arbyn, 2008) wenig erforscht. Fruchtbarkeit sind bisher noch nicht syste- matisch untersucht worden, werden aber OPERATIVE RISIKEN angenommen (Aqua, 2010). Ungünstig aus- Bei vier von 100 Frauen kommt es bei bzw. wirken kann sich eine narbige Verengung am nach der Konisation zu Komplikationen Gebärmutterhals, eine sogenannte Zervix- FRAUEN BERICHTEN (IARC, 2005): • Starke Nachblutungen, die möglicherweise stenose. Ebenso wenig ist bekannt, inwie- »ICH HATTE VORZEITIGE WEHEN UND MUSSTE weit eine Konisation die Lebensqualität der eine Nachoperation und selten eine Frauen, ihre psychische Verfassung und ihr VIEL LIEGEN.« Bluttransfusion notwendig machen. sexuelles Empfinden beeinflusst. Vereinzelt • Selten: Verkleben des Gebärmutterhalses, berichten Frauen nach einer Konisation über sodass sich z. B. Schleim und Menstruati- Schmerzen beim Sex und die Austrocknung »Nach meiner Konisation vor 19 Jahren bin ich sehr schnell schwanger geworden. Der onsblut in der Gebärmutter stauen. der Scheide mit häufigeren Infektionen – Gebärmutterhals war sehr verkürzt und noch nicht richtig verheilt. Trotzdem freute ich • Selten: Entzündungen. aber auch das ist bisher nicht wissenschaft- mich sehr, dass es endlich mit dem Schwangerwerden geklappt hatte. Allerdings hatte • Selten: Verletzungen der Blase oder lich untersucht worden. ich ab dem siebten Monat vorzeitige Wehen. Ich lag bis zur Geburt dann im Kranken- des Mastdarms. haus, bekam wehenhemmende Mittel und der Muttermund wurde mehrmals vernäht. Da sich bei der Geburt durch die Narbenbildung der Muttermund nicht ganz öffnen konnte, musste dann unser Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden. Das war nicht so nett. Aber es ist schon lange her und ich weiß nicht, ob diese Probleme nach einer Koni- sation überhaupt heute noch auftauchen.« Beate (58), ein Kind 26 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 27
WIE VERLÄSSLICH IST STUDIENERGEBNIS DIE FRÜHERKENNUNG? ÜBERTHERAPIE In Deutschland werden jährlich, bezogen auf 100.000 Frauen, etwa 40.000 PAP- Kein medizinischer Test ist in seinen Aussa- große Unterschiede in der Verlässlichkeit des Tests durchgeführt. Davon erhalten 1.200 Frauen unklare oder verdächtige gen hundertprozentig korrekt. So ist das Testergebnisses. Aber auch wenn die Unter- Befunde. Bei 130 bis 600 Frauen werden die Zellveränderungen operativ entfernt, auch beim PAP-Abstrich und der Gewebe- suchung unter optimalen, qualitätsgesicher- zum Beispiel durch eine Konisation, bei sechs bis 95 Frauen wird die Gebärmutter probe. Das bedeutet: Der Abstrich kann ent- ten Bedingungen abläuft, wird nicht jede entfernt. (Schneider, 2007; Petry, 2008) weder fälschlicherweise eine Zellverän- Krebsvorstufe entdeckt. derung anzeigen oder es zeigt sich ein Tatsächlich wird aber nur bei 15 von 100.000 Frauen im Jahr ein Gebärmutterhals- unauffälliger Befund, obwohl in Wirklichkeit krebs diagnostiziert, ohne Früherkennung wären es Schätzungen zufolge 40 Fälle eine Krebsvorstufe vorliegt. auf 100.000. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Frauen »vorsorglich therapiert« wird, ohne dass sie jemals an Gebärmutterhalskrebs erkrankt wäre. FALSCHE BERUHIGUNG (Mühlhauser, 2008) Viele Frauen glauben, dass sie der regelmä- ßige Krebsabstrich vor Gebärmutterhals- krebs schützt. Das ist nicht immer der Fall. Die Untersuchungskette birgt zahlreiche mögliche Fehlerquellen in sich – angefangen FEHLALARM von der Gewinnung der Zellen beim PAP-Ab- Nach Schätzungen müssen 50 bis 80 Pro- keine schweren Zellveränderungen zeigt. strich über die Beurteilung durch das Labor zent der Frauen, die in Deutschland an der Fachleute sprechen in dem Fall von einer bis zur Gewebeprobeentnahme. jährlichen gynäkologischen Krebsvorsorge Übertherapie. teilnehmen, damit rechnen, dass sie in Das Früherkennungsprogramm ist nicht ihrem Leben irgendwann einmal mit einem Doch das Risiko einer Übertherapie kann qualitätsgesichert. Es gibt auch zwischen auffälligen PAP-Befund konfrontiert wer- man im Falle der Krebsfrüherkennung durch den einzelnen gynäkologischen Praxen den. (Becker, 2003; Welch, 2004) In Ländern, Qualitätssicherung nur verkleinern, aber in denen seltener, dafür aber qualitätsgesi- nicht ganz ausräumen. Der Grund liegt in chert untersucht wird, werden nicht einmal der Früherkennung selbst. Schließlich wird halb so viele Frauen beunruhigt. Die Zahl gezielt nach gutartigen Zellveränderungen STUDIENERGEBNIS der Gebärmutterhalskrebserkrankungen ist gesucht, die sich statistisch nur selten zu NICHT JEDER KREBS WIRD GEFUNDEN aber in diesen Ländern auch nicht höher. Krebs weiterentwickeln. Bei der einzelnen Frau lässt sich aber nicht sicher vorhersa- Schätzungen zufolge hat jede zweite Frau mit Gebärmutterhalskrebs vorher an der Entgegen der Empfehlung von Fachgesell- gen, ob sich die Zellveränderungen jemals Früherkennung teilgenommen und normale PAP-Werte gehabt bzw. auffällige schaften wird in Deutschland vor der Koni- zu Gebärmutterhalskrebs weiterentwickeln Befunde, die nicht weiter kontrolliert oder behandelt wurden. Auch eine Gewebe- sation häufig keine Gewebeprobe ent- und damit vielleicht ihr Leben bedrohen probe kann nicht jeden Krebs aufspüren. Zehn von 1.000 Frauen, bei denen im ent- nommen oder nicht die empfohlene Zeit würden oder ob sie irgendwann wieder von nommenen Gewebe keine Zellveränderungen aufzuspüren waren, erkrankten abgewartet. Die Folge sind unnötige Opera- selbst verschwinden. Um kein Risiko einzu- später doch an einem Gebärmutterhalskrebs. (Mühlhauser, 2008) tionen, bei denen das entnommene Gewebe gehen, wird die Operation empfohlen. 28 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 29
DAS GESPRÄCH: FRAUEN BERICHTEN »DAS HAT MICH ALLES SEHR GESTRESST.« »WIE SINNVOLL IST DIE FRÜHERKENNUNG?« »Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen PAP-III-Befund. Die Ärztin rief zu Hause an und bestellte mich in die Praxis. Sie riet mir zur Konisation und zur Ausschabung, weil der Zytologe bereits erheblich degenerierte Zellen gefunden hatte. Die Frauenärztin wollte nichts übersehen und erzählte mir dabei von einer jüngeren Patientin, bei der der Krebs erst spät erkannt wurde. Doch ich bin nicht eine, die sich gleich unters Messer begibt, und fragte nach Alternati- ven. Sie überwies mich dann in die Dysplasiesprechstunde der Universitätsklinik. Dort haben sie den PAP-Test wiederholt und einen HPV-Test gemacht. Diesmal hatte ich PAP Ein Interview mit der Ärztin II und der HPV-Test war nicht eindeutig. Das bedeutete für mich erst mal aufzuatmen. und Gesundheitswissenschaftlerin Doch nicht für meine Gynäkologin, die herausfand, dass die Ärzte in der Uniklinik die Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser von Zellen nicht aus dem Inneren des Gebärmutterhalses entnommen hatten, und das war der Universität Hamburg. ja ihre Befürchtung, dass da Krebs sitzen könnte. Sie empfahl dringend eine Ausscha- bung des Gebärmutterhalses, was ich dann auch letztlich machen ließ. Der Eingriff unter Narkose war nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm. Ich hatte dann auch kei- DIE FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS GALT BISHER ALS nen Befund. EIN BEISPIEL FÜR EINE GELUNGENE KREBSVORSORGE. NUN KRITISIEREN SIE DIE PRAXIS. WARUM? Die ganze Geschichte zog sich über sechs Monate hin und bedeutete für mich viel Aus- einandersetzung. Dass ich dann der OP zugestimmt hatte, lag an dem Drängen der Ärz- »Seit 1971 gibt es in Deutschland dieses Früherkennungsprogramm – doch ohne Qualitäts- tin. Ihre Beunruhigung verunsicherte und stresste mich sehr, obwohl ich gegen ihr sicherung. Wir wissen wenig, wie es in den einzelnen Praxen umgesetzt wird, mit welchem gründliches Vorgehen eigentlich nichts sagen kann.« Nutzen und möglichen Schaden für die Frauen. Bei der systematischen Sichtung der wissen- Veronika (48), zwei Kinder schaftlichen Literatur haben wir gesehen, dass die negativen Folgen für Frauen bisher unter- schätzt worden sind.« WELCHE PROBLEME KANN DIE FRÜHERKENNUNG DENN HABEN? »Das Hauptproblem ist, dass man nicht unterscheiden kann, welche Zellveränderung der Frau gefährlich werden wird und welche nicht. Also wird allen Frauen mit einem verdächtigen PAP-Befund spätestens nach einem Jahr zur Entfernung des veränderten Gewebes geraten, häufig durch einen Kegelschnitt, eine sogenannte Konisation. Die Operationen werden also viel häufiger durchgeführt, als Frauen jemals an Gebärmutterhalskrebs erkranken würden. Es wird viel zu wenig beachtet, dass sich auffällige PAP-Befunde wieder normalisieren können – auch ohne medizinische Behandlung.« 30 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 31
WIE HÄUFIG IST GEBÄRMUTTERHALSKREBS IM VERGLEICH ZU DIE KONISATION GILT ALS HARM- KANN MAN DAS AUFTRETEN VON OPERATIONEN NACH AUFFÄLLIGEN ZELLVERÄNDERUNGEN? LOSER EINGRIFF. SEHEN SIE DAS GEBÄRMUTTERHALSKREBS DURCH AUCH SO? DIE HPV-IMPFUNG VERHINDERN? Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre haben pro Jahr 2 Gebärmutterhalskrebs »Konisationen werden unter Teil- oder Voll- »Insgesamt finde ich die Idee einer Impfung 0 eine Gebärmutterentfernung narkose durchgeführt. Bei mindestens vier gut, sei es, dass sie vor Feigwarzen schützt 2 1 0 eine Konisation oder andere operative Eingriffe von 100 Eingriffen kommt es zu Komplika- oder die Zahl der abklärungsbedürftigen tionen. Außerdem kann die operative Ver- Befunde und Konisationen reduziert. Aller- Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre haben pro Jahr kürzung des Gebärmutterhalses auch dings weiß man bisher nicht, in welchem 1 0 Gebärmutterhalskrebs negative Folgen für zukünftige Schwanger- Ausmaß sie wirklich Gebärmutterhalskrebs 1 1 eine Gebärmutterentfernung schaften haben. Welchen Einfluss der Ein- verhindern kann. Wir können das Verhalten 2 8 8 eine Konisation oder andere operative Eingriffe griff auf die Fruchtbarkeit, das sexuelle der Viren nicht abschätzen. Leider werden Empfinden und die Lebensqualität der wir dies auch in den nächsten Jahren nicht Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre haben pro Jahr Frauen hat, ist wissenschaftlich noch nicht wissen, weil die dafür notwendigen kon- 2 0 Gebärmutterhalskrebs einmal untersucht worden. Ich finde, das ist trollierten Studien nicht gemacht werden. 1 4 eine Gebärmutterentfernung ein Skandal.« Es bleiben also erhebliche Unsicherheiten in 1 8 7 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Bezug auf die Nutzen-Schaden-Bilanz INZWISCHEN BIETEN VIELE GYNÄ- (Haug, 2008). Sollte die HPV-Impfung aber Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre haben pro Jahr KOLOGISCHE PRAXEN EINEN tatsächlich erfolgreich sein, würde die Früh- 2 0 Gebärmutterhalskrebs HPV-TEST AN. KANN ER DIE ZAHL erkennungsuntersuchung langfristig an 8 eine Gebärmutterentfernung DER ÜBERDIAGNOSEN VERRIN- Bedeutung verlieren.« 9 0 eine Konisation oder andere operative Eingriffe GERN? Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre haben pro Jahr »Als allgemeiner Test ist er wenig aussage- 2 0 Gebärmutterhalskrebs kräftig, da sich bei der Hälfte aller jungen 5 eine Gebärmutterentfernung Frauen eine solche Virusinfektion nachwei- 4 8 eine Konisation oder andere operative Eingriffe sen lässt, die aber in der Regel von selbst wieder ausheilt. Etwas anderes ist es, wenn Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre haben pro Jahr der HPV-Test eingesetzt wird, um das wei- 1 0 Gebärmutterhalskrebs tere Vorgehen nach einem Verdachtsbefund 4 eine Gebärmutterentfernung abzuklären. Aber auch in diesem Fall ist der 6 4 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Nutzen bisher wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt.« Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre haben pro Jahr 1 0 Gebärmutterhalskrebs 0 eine Gebärmutterentfernung 5 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Alle Zahlen sind hochgerechnet und gerundet. (Quelle: Mühlhauser, 2008) 32 FRÜHERKENNUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS 33
Sie können auch lesen