Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe

 
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Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
HPV-Impfung
Informationen und Erfahrungen
Eine Entscheidungshilfe

       Nationales Netzwerk
       Frauen und Gesundheit   in Kooperation mit der BARMER
       (Hrsg.)
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Inhalt

                                                         Vorwort 4

                                                         Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 8
                                                         Gebärmutterhals – Verbindung von innen nach außen 10
                                                         Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? 12
Impressum                                                Was wird bei der Krebsfrüherkennung untersucht? 16
                                                         Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund? 17
Herausgeberinnen
Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit
                                                         Wie werden Zellveränderungen behandelt? 18
c /o Dr. Ute Sonntag, Landesvereinigung für Gesundheit   Warum eine Gewebeprobe? 20
und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.,      Wie sinnvoll ist der HPV-Test? 23
Fenskeweg 2, 30165 Hannover
                                                         Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? 26
Konzept, Text und Koordination                           Welche Probleme können nach einer Konisation auftreten? 28
Dr. Eva Schindele, Bremer Medienbüro                     Wie verlässlich ist die Früherkennung? 30
www.bremer-medienbuero.de                                Das Gespräch: „Wie sinnvoll ist die Früherkennung?“ 33
                                                         Pflichtberatung für junge Frauen – sonst höhere Eigenleistung 37
Wissenschaftliche Beratung
Prof. Dr. med. Ingrid Mühlhauser,
Universität Hamburg                                      HPV-Impfung 38
                                                         Ständige Impfkommission empfiehlt Impfung 40
Frauenärztliche Beratung
Margret Heider, Dr. med. Edith Bauer
                                                         Zehn Fragen zur HPV-Impfung 42
                                                         EU fordert Dokumentation der Wirksamkeit 44
Dank an Dipl.-Psych. Ulrike Hauffe

                                                         Anhang 45
Gestaltung
PROMOTIONAL IDEAS Werbeagentur GmbH                      Verwendete Literatur 46
www.promotionalideas.de                                  Erklärung der Fachbegriffe 48
                                                         Mehr Informationen und Kontakte 50
Tabellen auf S. 15 und S. 34:
Sabine Fischer Grafik, Halstenbek
                                                         Raum für eigene Notizen 51

Fotos
Gettyimages, Jupiterimages, Masterfile
                                                         Anmerkung
Finanziert wurde die Broschüre von der
                                                         In diesem Heft werden Ihnen folgende drei Rubriken
BARMER sowie einer weiteren Ersatzkasse.                 immer wieder begegnen:

1. Auflage, Oktober 2008
                                                                 Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten
Bezugsadresse:                                                   Studienergebnisse
info@gesundheit-nds.de                                           Frauen berichten

                                                                                                                           
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Vorwort

Liebe Leserin,
                                       Wissenschaftliche Fakten
„Es ist mal wieder Zeit für die Vor­sor­                                        Informierte Entscheidung                Persönliche Sichtweisen
ge“, hat vielleicht Ihre Frauenärztin  Seit 50 Jahren wird der regelmäßige      Das Nationale Netzwerk Frauen und       Aus vielen Gesprächen wissen wir,
oder Ihr Frauenarzt beim letzten Arzt- Abstrich vom Muttermund zur Vorbeu­      Gesundheit wendet sich mit dieser       dass neben den nüchternen ärztli­chen
besuch gesagt. Und weil Sie schon      gung des Gebärmutterhalskrebses          Broschüre an alle Frauen, die Fragen    Ratschlägen und wissenschaftlichen
auf dem gynäkologischen Stuhl saßen,   in Deutschland propagiert und von        zur Früherkennung von Gebärmutter-      Fakten auch persönliche Sichtweisen
haben Sie gleich den PAP-Abstrich      Millionen von Frauen in Anspruch         halskrebs und zur HPV-Impfung ha-       und Lebensumstände eine große
mitmachen lassen.                      genom­men. Trotzdem sind Nutzen          ben. Wir haben dafür die vorhande-      Rolle bei der Entscheidungsfindung
                                       und möglicher Schaden bisher nur         nen wissenschaftlichen Daten für Sie    spielen.
Ab dem Alter von 20 Jahren bezahlen bruchstückhaft wissenschaftlich un-         zusammengetragen und bewertet.
die gesetzlichen Krankenkassen die     tersucht worden.                         Dabei wurden auch internationale        In dieser Broschüre berichten Frauen
jährliche Krebsvorsorge. Für viele                                              Studien berücksichtigt.                 von ihren Erfahrungen mit der Krebs-
Frauen ist dies Routine. Trotzdem      Außerdem kann der Umgang mit der                                                 vorsorge. Oft stellen sie eine Ver­
wissen nicht alle, was überhaupt       Krebsvorsorge in den gynäko­lo­gischen   Wir informieren Sie über Nutzen und     bindung zwischen dem auffälligen
dabei untersucht wird und welche       Praxen unterschiedlich ge­hand­habt      Probleme der Früherkennung, aber        medizinischen Befund und ihrem
Folgen ein Befund haben kann.          werden, da sie durch Empfehlungen        auch über unterschiedliche Handlungs­   Privatleben her, suchen die Gründe
                                       der ärztlichen Fachgesellschaften und    möglichkeiten, falls Sie mit einem      für eine mögliche Erkrankung in
Kern der Untersuchung ist der Abstrich nur zum Teil durch verbindliche Richt-   auffälligen PAP-Befund konfrontiert     schwierigen Beziehungen, in ihrem
vom Muttermund, der sogenannte         linien geregelt ist.                     werden. Wir hoffen, dass Ihnen diese    Problem, sich beruflich oder privat
PAP-Abstrich. Zellveränderungen sol-                                            Informationen eine Grundlage geben,     abzugrenzen oder in einer generellen
len dadurch frühzeitig erkannt und                                              um mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem     Überforderung. Manche Frauen se­
die Entstehung von Gebärmutterhals-                                             Gynäkologen ins Gespräch zu kom-        hen den Gebärmutterhals als einen
krebs verhindert werden. Allerdings                                             men. Ob und wie oft Sie an der Krebs­   symbolischen Ort und bringen ihn mit
kommen Zellveränderungen, soge-                                                 früherkennung teilnehmen, entschei-     Weiblichkeit, Sexualität und Frucht-
nannte Dysplasien, die oft als Vor­                                             den aber letzten Endes Sie selbst.      barkeit in Verbindung, gleichsam als
stufe zum Krebs gewertet werden,                                                                                        Grenze zwischen innen und außen.
sehr viel häufiger vor als der seltene                                          Zu Ihrem besseren Verständnis fin­-     Für manche war der auffällige PAP-
Gebär­mutterhalskrebs. Es geht also                                             den Sie am Ende der Broschüre die       Befund ein Lebenseinschnitt, der sie
sowohl um Früherkennung als auch                                                medizinischen Fachbegriffe erklärt      zum Nachdenken brachte, andere
um Vorsorge. Deshalb werden in                                                  sowie Quellenangaben für die zitierte   erlebten ihn als eine Gefährdung, die
dieser Broschüre beide Begriffe ver-                                            wissen­schaftliche Literatur und Kon­   möglichst schnell operativ entfernt
wendet.                                                                         takt­adressen.                          werden muss.

                                                                                                                                                           
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
HPV-Impfung sinnvoll?                      Die Herausgeberinnen                     Liebe Leserin,
Seit 2007 empfiehlt die Ständige Impf­     Im Nationalen Netzwerk Frauen und
kommission (STIKO) eine Impfung ge-        Gesundheit haben sich Fachfrauen         in der heutigen Zeit haben wir viele       Im Zusammenhang mit Gebärmutter-
gen Humane Papillom-Viren (HPV)            zusammengeschlossen, denen die           Möglichkeiten, unsere Gesundheit zu        halskrebs stellen sich viele Frauen auch
für Mädchen von zwölf bis 17 Jahren.       Stärkung der Frauengesundheit ein        erhalten und zu fördern. Dabei gehö-       Fragen zur HPV-Impfung. Dazu gibt
Diese Impfung wird irreführend auch        wichtiges Anliegen ist. Zu einer guten   ren Angebote wie Krebsfrüherken-           es zwar zahlreiche Informationen, doch
oft als „Impfung gegen Gebärmut­ter­       Gesundheitsversorgung gehört un-         nungsmaßnahmen zu den tragen­den           nicht in jedem Fall wird eine informier­
halskrebs“ bezeichnet. Vielleicht fra-     serer Meinung nach, Frauen in ihren      Säulen der Gesundheitsvorsorge.            te Entscheidungsfindung gefördert.
gen Sie sich, ob die HPV-Impfung für       Entscheidungen zu unterstützen. Vor-     Eine davon ist die Früherkennung von       Hier bietet die Broschüre mit ihren
Sie selbst oder Ihre heran­­wach­sen­den   aussetzung dafür sind aber fundierte     Gebärmutterhalskrebs für Frauen ab         wissenschaftlich abgesicherten Inhal-
Töchter infrage kommt.                     Informationen.                           dem 20. Lebensjahr. Durch sie sollen       ten eine Orientierungshilfe.
                                                                                    bösartige Gewebeveränderungen
Die Impfung wird kontrovers disku-         Wir haben uns an den international       rechtzeitig erkannt werden.             Die Erfahrung zeigt uns, dass sich
tiert, vor allem, weil noch viele Fra­     gültigen Kriterien für Patienteninfor-                                           insbesondere Frauen aktiv mit der
gen unbeantwortet sind. Welche das         mationen orientiert (Deutsches Netz-     Seit 2008 sollten sich Frauen im Alter eigenen Gesundheit auseinanderset-
sind, erfahren Sie im hinteren Teil        werk Evidenzbasierte Medizin, 2008)      von 20 bis 22 Jahren einmalig von ihrer zen und zunehmend differenzierte
der Broschüre.                             und Frauen bei der Erstellung der        Frauenärztin bzw. ihrem Frauenarzt      Infor­matio­nen fordern. Um den Be-
                                           Broschüre miteinbezogen.                 über die Früherkennung von Gebär-       dürfnissen und Lesegewohnheiten
                                                                                    mutterhalskrebs beraten lassen. Im      von Frauen nachzukommen, wurden
                                           Wir danken der BARMER für die            Fall einer späteren Gebärmutterhals- bei der Entwicklung dieser Broschüre
                                           finanzielle Unterstützung.               krebserkrankung verringern sich dann die Meinungen und Erfahrungen
                                                                                    die zu erbringenden Eigenleistungen. zahlreicher Frauen berücksichtigt.

                                           Dr. Ute Sonntag                          Es gibt eine Reihe von wissenswerten       Wir laden Sie ein, sich anhand der
                                                                                    Informationen zur Früherkennung von        Bro­­schüre mit der Früherkennung von
                                           Für das Nationale Netzwerk Frauen        Gebärmutterhalskrebs, die Frauen           Ge­bärmutterhalskrebs und der HPV-
                                           und Gesundheit                           nicht unbedingt bekannt sind: Was          Impfung auseinanderzusetzen, Fragen
                                                                                    genau wird bei der Früherkennung           zu stellen, mit anderen zu diskutie­ren
                                           Bremen, im Herbst 2008                   gemacht? Wie ist der aktuelle Stand        und IHRE Entscheidung zu treffen.
                                                                                    des medizini­schen Wissens? Hat es
                                                                                    Auswirkungen, wenn die Früherken-          Es grüßt Sie herzlich
                                                                                    nung nicht jährlich genutzt wird?
                                                                                    Damit sind nur eini­ge der Fragen ge-
                                                                                    nannt, die in dieser Broschüre fun­
                                                                                    diert beantwortet werden und somit         Birgit Fischer
                                                                                    die Basis für eine informierte Entschei­
                                                                                    dungsfindung zur Nutzung der mög-          Stv. Vorstandsvorsitzende
                                                                                    lichen Vorsorgeleistungen sind.            der BARMER

                                                                                                                                                                    
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
„Die jährliche Kontrolle bei meiner Gynäkologin gehört für mich
                       einfach dazu. Vor Kurzem bin ich erst nach eineinhalb Jahren hin-
                       gegangen. Da hatte ich dann schon ein schlechtes Gewissen.“
                                                                                   Ingrid (31)

                       „Seit vier Jahren nehme ich die Pille. Ich gehe deshalb regel-
                       mäßig zur Frauenärztin und sie macht jedes Mal die Vorsorge
                       mit. Glaube ich zumindest. Gehabt habe ich aber noch nie was.
                       Sie sagt immer: alles okay!“
                                                                                Hannah (22)
Früherkennung von
Gebärmutterhalskrebs
                       „Ich war jetzt nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder beim
                       Frauenarzt. Er hat mich daraufhin angesprochen und die Stirn
                       gerunzelt. So, als sei ich verantwortungslos.“
                                                                      Katrin (48), drei Kinder

                       „Früher bin ich auch regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen.
                       Aber jetzt die letzten Jahre gar nicht mehr. Warum auch?
                       Mir geht es doch gut.“
                                                                  Waltraud (67), zwei Kinder

 8                                                                                          9
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Seit 1971 wird in Deutschland die jährliche Früh­
erkennung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)
empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt.
Für viele Frauen ist diese gynäkologische „Vorsorge“                             Gebärmutter mit Gebärmutterhals
selbstverständlich. Doch nicht alle haben eine Vor­
stellung davon, wie Muttermund (Portio) und Gebär-
mutterhals (Zervix) aussehen und welche wichtige
Funktion sie im Körper übernehmen.

Gebärmutterhals –
Verbindung von innen nach außen
                                                                                                 er
                                                                                            leit                                            Eileit

                                                                                                                                                 er
                                                                                           Ei
Die Gebärmutter besteht aus dem          Der Gebärmutterhals hat eine wich-
                                                                                                                     Gebärmutter-
Gebärmutterkörper und dem Gebär-         tige Funktion in der Schwangerschaft.                                          höhle
mutterhals. Der etwa vier Zentimeter     Der straffe innere Muttermund ver-                        Eierstock                        Eierstock
lange Gebärmutterhals verbindet den      schließt die Gebärmutterhöhle und
                                                                                                innerer Muttermund
Gebärmutterkörper mit der Scheide.       schützt das Ungeborene. Durch die                  Gebärmutterhalskanal                        Gebärmutterhals
Der durch die Scheide sicht- und tast-   Ausdehnung der Gebärmutter verkürzt                    äußerer Muttermund
bare Teil heißt Muttermund. Durch        und öffnet sich der Gebärmutterhals

                                                                                                                         Scheide
seine kleine Öffnung fließt das Mens-    am Ende der Schwangerschaft. Wäh-
truationsblut. Im Gebärmutterhals        rend der Geburt öffnet sich dann der                                                                             Drüsengewebe

bildet sich Schleim, der das Eindrin-    Muttermund, damit das Kind auf die
gen von Keimen in das Körperinnere       Welt kommen kann.                                                                                                Übergangszone
erschwert. Um die Zeit des Eisprungs,                                                                                                                     Plattenepithel
also an den fruchtbaren Tagen, ver-      Nach den Wechseljahren verändert
flüssigt sich der Schleim und ermög­     sich der Gebärmutterhals. Der Durch-
licht den Samenzellen den Weg zur        gang wird enger und sondert weniger
Eizelle. In dieser Phase können die      Schleim ab.
Samenzellen in diesem Milieu mehre-
re Tage überleben.

10                                                                                                                                                              11
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs?                                                Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten

                                                                                         „Ich habe Feigwarzen, bekomme ich nun Krebs?“
Schon lange beobachteten Medizi­ne­     Eine HPV-Infektion kommt bei Frauen              Feigwarzen (auch Genitalwarzen oder Kondylome) sind stecknadelkopfgroße
rinnen und Mediziner, dass Frauen,      und Männern, die Sex haben, häufig               Verdickungen der Haut, die bei Frauen vor allem in der Scheide, an den Scham­
die Sex haben, von Gebärmutter­         vor. Das Risiko steigt mit der Anzahl            lippen und am Damm entstehen können. Sie sind harmlos, entwickeln sich
halskrebs betroffen sind, Nonnen da-    der Partner. Allerdings führt sie bei            also nicht zu Krebs. Viele Frauen bemerken sie gar nicht, aber manchmal kön­
gegen sehr selten. Inzwischen weiß      Frauen eher als bei Männern zu Zell-             nen sie auch lästig sein – vor allem, wenn sie jucken und brennen. Auch wenn
man, dass diese Krebsart fast immer     und Gewebeveränderungen in der                   sich die Scheide beim Sex wie Schmirgelpapier anfühlt, kann das ein Zeichen
von Viren verur­sacht wird, die durch   Genitalregion. In der Regel bemerken             für eine HPV-Infektion sein. Häufig verschwinden die Hautverdickungen von
Haut-zu-Haut-Kontakt, meist beim        weder Mann noch Frau die Anste-                  selbst wieder; manchmal kann das aber zwei Jahre und länger dauern.
Sex, übertragen werden. Doch bis        ckung. Die eigenen Abwehrkräfte
aus virusbedingten Zellveränderun­      werden gut mit den Erregern fertig.              Es gibt keine ideale Therapie. Man kann entweder abwarten, bis sie wieder
gen am Gebärmutterhals Krebs ent-       Bei 90 von 100 Frauen heilen die In-             von selbst abheilen. Manchmal kann eine Behandlung den Prozess beschleu-
steht, dauert es durchschnittlich       fektionen innerhalb von drei Jahren              nigen. Bei Beschwerden können Frauen nach Absprache mit Arzt oder Ärztin
15 Jahre, in denen verschie­dene        von selbst aus. (Schiffman, 2007)                Salben auftragen, die die Immunabwehr in der Haut steigern. In hart­näcki­gen
Phasen durchlaufen werden.                                                               Fällen wird auch eine Verätzung oder eine operative Entfernung der Warzen
                                        Bei manchen Frauen bleibt die HPV-               empfohlen. Allerdings können die Warzen kurze Zeit nach der Behandlung
Zellveränderung durch HPV               Infektion allerdings über längere Zeit           wieder auftauchen. Die Benutzung von Kondomen verringert die Gefahr, sich
Am Gebärmutterhals treffen verschie-    bestehen. Doch auch in diesem Sta­               beim Geschlechtsverkehr anzustecken.
dene Gewebearten aufeinander. In        dium können sich die Infektionen
dieser Übergangsregion können sich      wieder zurückbilden. Sie sind also
Viren und Bakterien leicht ansiedeln,   nicht zwingend ein Zeichen für eine
zum Beispiel die Humanen Papillom-      mögliche Krebsentwicklung.
Viren (HPV), die Infektionen am Ge-                                                      Gebärmutterhalskrebs                    Wenn Krebszellen die gesamte Schleim­
bärmutterhals und in der Scheide ver-                                                    Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre,   hautschicht ausmachen, aber noch
ursachen. Je nach Virustyp können
                                          Verschiedene HPV-Typen                         bis sich eine HPV-Infektion zu einer    nicht in tieferes Gewebe eingedrun-
daraus harmlose, aber manchmal un-        Mehr als 100 verschiedene HP-Viren sind be-    Krebsvorstufe entwickelt, und wei-      gen sind, spricht man vom Carcinoma
angenehme Feigwarzen (siehe S.13)         kannt, von denen etwa 40 die Genitalregion     tere zehn Jahre, bis daraus invasiver   in situ (CIS), das sich zu Krebs weiter-
entstehen oder Veränderungen der          betreffen. Sie werden in Hoch- bzw. Niedrig-   Krebs wird. Das bedeutet, dass sich     entwickeln kann, aber nicht muss.
Form und Anordnung von Zellen am          risikotypen unterschieden. Die Hochrisiko-     der Krebs in der Regel sehr langsam
Gebärmutterhals, die sich in seltenen     typen HPV 16 und 18 werden bei Frauen mit      über viele Vorstufen entwickelt. Doch   Von invasivem Krebs spricht man,
Fällen zu Krebs weiterentwickeln          der Entstehung von Krebs an Gebärmutter-       aus den meisten Krebsvorstufen wird     wenn sich die Krebszellen in tiefere
können.                                   hals und Scheide in Verbindung gebracht,       kein Krebs. Sie sind etwa 100 Mal       Gewebsschichten ausgedehnt haben
                                          bei Männern mit Anal- und Peniskrebs. Die      häufiger als Krebs.                     und damit auch in Blut- und Lymph-
                                          Niedrigrisikotypen HPV 6 und 11 können da-                                             gefäße eindringen können. Die Aus-
                                          gegen vor allem Feigwarzen an der Scheide,                                             breitung kann Becken, Blase, Darm
                                          im Damm- und Afterbereich sowie an Penis                                               und Scheide betreffen.
                                          und Hodensack verursachen. Gegen diese
                                          vier Erregertypen ist seit 2006 eine Immuni-
12                                        sierung möglich (siehe HPV-Impfung S. 38).                                                                                 13
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
LY_TK_011_A5_8       20.10.2008         12:04 Uhr        Seite 1

                                                                                            Sie können aus dieser Tabelle herauslesen, welches Risiko Sie haben, in den
                                                                                            nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und zwar einmal
                                                                                            ohne Früherkennung und einmal mit Früherkennung.

                                                                                            Erkrankungsraten

Gebärmutterhalskrebs kann sich durch                                                         Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
Schmierblutungen, zum Beispiel nach                                                                         2 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
dem Geschlechtsverkehr, und durch                                                                           1 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
anhaltenden Ausfluss bemerkbar ma-                                                                        1 0 an irgendeiner Krebserkrankung
chen. Schmerzen ge­hören nicht zu
den frühen Symptomen des Krebses.                                                            Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
                                                                                                            4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
Meist entsteht der Gebärmutter­
                                           Risikofaktoren                                                   2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                                                                          2 0 an irgendeiner Krebserkrankung
halskrebs an der Oberfläche des Mut-       Bei Frauen, die mangelernährt sind,
termundes und ist deshalb mithilfe         rauchen, jahrelang die Pille einnehmen,
                                                                                             Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
der Früherkennung relativ leicht zu        viele Sexualpartner oder häufige Genital-
                                                                                                            8 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
entdecken (Plattenepithelkarzinom).        infektionen haben, finden sich häufiger                          3 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
Allerdings gibt es auch die selteneren     chronische Zellveränderungen und Gebär-                        4 0 an irgendeiner Krebserkrankung
Adenokarzinome, die vom Drüsen­            mutterhalskrebs. Auch Frauen, bei denen
gewebe im Inneren des Gebärmutter-         die Immunabwehr durch Krankheit oder              Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
halses ausgehen und deren Vorstufen        bestimmte Medikamente geschwächt ist,                            6 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
nicht so gut aufzuspüren sind.             haben ein erhöhtes Risiko.                                       2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                                                                          7 0 an irgendeiner Krebserkrankung

Häufigkeit von                                                                               Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
Gebärmutterhalskrebs                                                                                       4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
Gebärmutterhalskrebs ist in Deutsch-                                                                       2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
                                                                                                       1 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung
land eine seltene Erkrankung: Von den
42 Millionen Frauen, die in Deutsch-     Seit den 1950er-Jahren ist diese Krebs­
                                                                                             Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
land leben, bekommen im Jahr etwa        art europaweit rückläufig, also schon
                                                                                                           4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
6.200 Frauen die Diagnose, 1.700 Frau­   vor Einführung der Früherkennung.                                 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
en sterben daran. Im Schnitt leben       Nach Einführung der Früherkennung                             1 5 0 an irgendeiner Krebserkrankung
70 Prozent der an einem invasiven        ging die Sterblichkeit weiter zurück.
Gebärmutterhalskrebs erkrankten          (Becker, 2003) Geschätzt wird, dass                 Von 1 0 0 0         Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren
Frauen noch fünf Jahre nach Diag­        ohne Früherkennung etwa doppelt                                   4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung
nosestellung und 60 Prozent noch         so viele Frauen an diesem Krebs ster-                             2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung
nach 10 Jahren.                          ben würden.                                                   2 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung

                                                                                            Die Zahlen sind gerundet. Die Angaben für das Erkrankungsrisiko mit Früherkennung sind Schätzwerte
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Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Was wird bei der Krebs-                                                                  Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund?
früherkennung untersucht?
                                                                                         Viele Frauen werden im Laufe ihres                     Vorgehen (Deutsche Gesellschaft
                                                                                         Lebens irgendwann einmal mit einem                     für Gynäkologie und Geburtshilfe,
„Ich bin immer jährlich zur Vorsorge gegangen, dachte, das wäre                          auffälligen PAP-Befund konfrontiert.                   S2-Leitlinie, 2008).
gut für mich. Vielleicht ein bisschen naiv – weil ich gar nicht nach-                    Das ist kein Grund zur Panik. Damit                    Diese Empfehlungen sind für die gynä-
fragte, was eigentlich genau untersucht wird. Als ich dann einen                         Sie den Befund besser einordnen                        kologischen Praxen nicht verbindlich.
                                                                                         können, finden Sie in der folgenden                    Anders ist es bei der zytologischen
auffälligen Befund hatte, bin ich sehr erschrocken. Ich habe mich
                                                                                         Liste eine Beschreibung der PAP-Grup-                  Bewertung eines PAP-Abstrichs. Sie
dann umgehört und merkte, dass viele Frauen so etwas schon                               pen mit Empfehlungen der Fachge-                       ist seit 2007 durch verbindliche Richt-
erlebt haben.“                                                                           sellschaften für das weitere ärztliche                 linien geregelt.
                                                      Annegret (41), ein Kind
                                                                                         Die PAP-Gruppen
Ab dem Alter von 20 Jahren wird jeder  streicht die Gynäkologin bzw. der                              Befund                                          Empfehlung
Frau eine jährliche gynäkologische     Gynäkologe Zellen von der Oberflä-
                                                                                          PAP I/II    Unauffälliger Befund. Bei PAP II Anzeichen      Bei Entzündung lokale Behandlung.
Krebsvorsorge von den Krankenkas-      che des Muttermundes sowie aus
                                                                                                      für eine Scheiden- oder Gebärmutterhals-
sen bezahlt.                           dem Gebärmutterhalskanal ab und                                entzündung oder für nicht ausgereifte
                                       trägt sie auf eine kleine Glasplatte                           oder im Umbau befindliche Zellen.
Kern der Untersuchung ist der so-      (Objektträger) auf. Die Zellen werden                          Unklarer Befund, der eine Beurteilung           Kurzfristige Wiederholung des PAP-Tests,
                                                                                          PAP III
genannte PAP-Abstrich, auch Mutter- unter dem Mikroskop auf Verände-                                  zwischen gut- und bösartig nicht zulässt.       Lupenbetrachtung der Scheide und des
mund- oder Portioabstrich genannt.     rungen untersucht (Zytologie) und                                                                              Muttermundes (Kolposkopie).
Mit seiner Hilfe sollen verdächtige    nach den PAP-Gruppen bewertet.                     PAP III D   Leichte bis mittelschwere                       Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und
Zellveränderungen am Gebärmutter-                                                                     Zellveränderungen.                              erneute PAP-Kontrolle nach drei bis sechs
hals aufgespürt und gegebenenfalls                                                                                                                    Monaten. Bei wiederholtem PAP III D:
                                                                                                                                                      Entnahme von Gewebe. Danach Ent-
operativ entfernt werden. Auf diese
                                                                                                                                                      scheidung über weiteres Vorgehen.
Weise soll der Krebs gar nicht erst
entstehen. Insofern handelt es sich
                                                      Günstiger Zeitpunkt                 PAP IV a    Schwere Zellveränderungen, die mög-             Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und
                                                                                                      licherweise auf eine Krebsvorstufe, das         Entnahme von Gewebe. Danach Ent-
vor allem um die Früherkennung                        Während der Menstruationsblu-
                                                                                                      sogenannte „Carcinoma in situ“ (CIS),           scheidung über weiteres Vorgehen.
von möglichen Krebsvorstufen.                         tung sind die Zellen schlechter                 hindeuten können.
                                                      zu beurteilen. Deshalb empfiehlt
                                                                                          PAP IV b    Schwere Zellveränderungen, die auf die          Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und
                                                      es sich, die Früherkennungs-
                                                                                                      Krebsvorstufe „Carcinoma in situ“, aber         Entnahme von Gewebe. Danach Ent-
PAP-Abstrich                                          untersuchung in die ersten zwei                 auch auf invasiven Gebärmutterhalskrebs         scheidung über weiteres Vorgehen.
Benannt ist der PAP-Abstrich nach dem                 Wochen nach Ende der Regel-                     hindeuten können.
griechischen Arzt George Papanicolaou,                blutung zu legen.
                                                                                          PAP V       Zellen eines invasiven Gebärmutterhals-         Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und
der diesen Test schon 1928 entwickel-                                                                 krebses oder eines anderen bösartigen           Entnahme von Gewebe. Danach Ent-
te. Mithilfe von Bürstchen und Spatel                                                                 Tumors.                                         scheidung über weiteres Vorgehen.

1                                                                                                                                                                                                1
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
Wie werden Zellveränderungen behandelt?                                                     Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten

                                                                                            „Hilfe, mein PAP-Abstrich war auffällig. Habe ich nun Krebs?“
Wenn Ihr PAP-Abstrich auffällig war, gibt es – abhängig vom Befund –                        „Frauen gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung, aber sie rechnen nicht
verschiedene Möglichkeiten:                                                                 wirklich damit, dass sie irgendwann mal einen Befund bekommen könnten.
                                                                                            Wenn sie einen erhöhten PAP-Wert haben, ist dies mit einem großen Schrecken
 Abwarten und kontrollieren:               Chirurgisch entfernen:                           verbunden. Sie hören vor allem das Wort Krebs – es ist wie eine Drohung.
 Bei leichten bis mittelschweren Zell­     Da Zellveränderungen am Mutter-                  Viele können den Befund gar nicht einordnen und haben viele Fragen, für die
 veränderungen (Dysplasien) werden         mund nicht medikamentös behandelt                in der frauenärztlichen Praxis kein Raum ist oder die sich erst hinterher stellen.
 Arzt oder Ärztin den Zellabstrich         werden können, besteht die Therapie              Viele erleben die Diagnose als einen Lebenseinschnitt, der viel infrage stellt.
in­ner­halb von drei bis sechs Mona­-      in der großflächigen Entfernung des              Bei uns suchen sie dann Orientierung.
­ten wiederholen, vielleicht zu einem      auffälligen Gewebes (meist Konisa­               Eine zentrale Frage ist die der Selbsthilfe: Was kann ich zusätzlich für mich tun,
 HPV-Test (siehe S.23) oder zu einer       tion). Eine solche Operation soll die            außer nur auf den nächsten PAP-Abstrich zu warten? Wir informieren Frauen
Ge­we­beprobeentnahme (siehe S.20)         mögliche Weiterentwicklung zum Ge­               und unterstützen sie darin, ihren eigenen Weg zu finden: Das kann für die eine
 raten und ansonsten die Entwicklung       bär­mutterhalskrebs verhindern. Um               bedeuten, einfach mal innezuhalten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen,
 der Zellveränderungen beob­achten.        unnötige Operationen zu vermeiden,               für die andere sind es naturheilkundliche Verfahren und Yoga und die dritte
 Häufig bilden sich die Zellver­ände­­     muss der PAP-Befund durch eine Gewe­             kommt vielleicht zu dem Schluss, doch das veränderte Gewebe wegschneiden
 rungen von selbst wieder zurück. Ob       ­beprobe vorher abgeklärt werden.                zu lassen.“
 naturheilkundliche Ver­fahren die Hei-                                                                                           Gesa Tontara, Frauengesundheitszentrum Bremen
 lung unterstützen, ist wissen­­schaft­­
 lich schlecht untersucht und bisher
 nicht belegt.

                                                                                   Was ist eine Dysplasiesprechstunde?
                                                                                   Wenn Ihr Befund unklar ist und weiter abgeklärt werden soll, über-
                                                                                   weist Sie vielleicht Ihre Frauenärztin bzw. Ihr Frauenarzt zu Kollegen,
                                                                                   die sich auf diese Fragen spezialisiert haben und deshalb über mehr
                                                                                   Erfahrung verfügen.

                                                                                   Wenn Sie selbst eine zweite Meinung einholen wollen, können Sie
                                                                                   ebenfalls eine solche Sprechstunde aufsuchen. Weitere Informatio-
                                                                                   nen zu Dysplasiezentren oder Dysplasiesprechstunden:

                                                                                   www.dysplasiezentren.de

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Warum eine Gewebeprobe?

Nach mehreren PAP-III-D- oder nach       Eingriff erfordert keine Betäubung.        Die CIN-Skala
PAP-IVa / b- und PAP-V-Befunden sollte   Manchmal kann es nachbluten.
                                                                                                    Befund                                      Empfehlung
eine Gewebeprobe (Biopsie) gemacht
werden. Nur so lässt sich beurteilen,    Je nach Ausmaß der Zellveränderun-          CIN 1          Leichte Zellveränderungen.                  Drei- bis sechsmonatige Kontrollen
wie die Zellveränderungen im Gewe-       gen wird das Gewebe histologisch                           Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet     (PAP-Test, Kolposkopie), eventuell erneu-
                                                                                                    sich der Befund in etwa 60 von 100 Fäl-     te Gewebeprobe. Wenn nach zwei Jah-
be (Histologie) wirklich aussehen.       nach der CIN-Skala von 1 bis 3 beur-
                                                                                                    len von selbst wieder zurück; in 30 von     ren der Befund unverändert ist, wird zur
Erst danach sollte über die weiteren     teilt und danach über die weitere                          100 Fällen bleibt er gleich. In den übri-   operativen Entfernung des auffälligen
Behandlungsschritte, wie eine Ope-       Behandlung entschieden (Empfeh-                            gen Fällen entwickelt er sich weiter,       Gewebes (Konisation) geraten.
ration, entschieden werden.              lungen: siehe Deutsche Gesellschaft                        aber nur in 1 von 100 Fällen zu invasi-
                                                                                                    vem Gebärmutterhalskrebs.
                                         für Gynäkologie und Geburtshilfe,
Unter Lupensicht (Kolposkopie) wer-      S2-Leitlinie, 2008).                        CIN 2          Mittelschwere Zellveränderungen.            Siehe CIN 1, bereits nach einem Jahr
den von den auffälligen Stellen am                                                                  Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet     wird zur Konisation geraten.
Muttermund einzelne Gewebestück-         In allen Stufen können sich die Zellver-                   sich der Befund in etwa 45 von 100 Fäl-
                                                                                                    len von selbst wieder zurück; in 35 von
chen entnommen. Diese sogenannte         änderungen wieder von selbst zurück-
                                                                                                    100 Fällen bleibt er gleich. In den übri-
Knipsbiopsie empfinden die meisten       bilden (European Centre for Disease                        gen Fällen entwickelt er sich weiter,
Frauen als wenig schmerzhaft. Der        Prevention and Control, 2008).                             aber nur in etwa 5 von 100 Fällen zu
                                                                                                    invasivem Gebärmutterhalskrebs.

                                                                                     CIN 3/CIS      Schwere Zellveränderungen.                  Konisation.
                                                                                                    Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet
                                                                                                    sich der Befund in etwa 30 von 100 Fäl-
Studienergebnis                                                                                     len von selbst wieder zurück, in bis zu
                                                                                                    55 von 100 Fällen bleibt er gleich, die
                                                                                                    anderen entwickeln sich zu invasivem
Unterschiedliche Bewertung                                                                          Gebärmutterhalskrebs.
Die histologische Bewertung des Gewebes, das durch eine Knipsbiopsie gewon-
nen worden ist und aufgrund derer dann eine Konisation empfohlen wurde,              Gebärmutter-   Krebszellen, die bereits in tiefere         Abhängig von der Ausbreitung der Krebs-
stimmt nicht immer mit dem Befund nach der Konisation überein: Bei 27 von            halskrebs      Gewebsschichten vorgedrungen sind.          zellen. Entfernung der Gebärmutter, des
                                                                                                                                                umliegenden Gewebes und der Becken-
100 Frauen wäre die Operation nicht notwendig gewesen. (Mayrand, 2007)                                                                          Lymphknoten. Falls die Frau noch eigene
Auch bewerten Pathologinnen und Pathologen die selben Gewebeproben                                                                              Kinder haben will und die Ausdehnung
unterschiedlich. So kamen in deutschen Studien die Zweitgutachter in etwa                                                                       der Krebszellen noch ganz im Anfangs-
                                                                                                                                                stadium ist, kann unter Umständen die
der Hälfte der Fälle zu einem anderen Ergebnis. (Petry, 2003)
                                                                                                                                                Gebärmutter erhalten werden.

0                                                                                                                                                                                          1
Frauen berichten                                                                         Wie sinnvoll ist der HPV-Test?
„Eine Scheidung und dann auch noch Krebsverdacht“
„Ich war 37, als bei einer Routineuntersuchung ein PAP III D festgestellt wurde.         Bei der Krebsvorsorge                   auf drei bis fünf Jahre verlängert
Ich bin dann in eine andere Stadt umgezogen und habe mir die Hormonspirale               Manche Ärztinnen und Ärzte emp­         wer­den, so die Befürworterinnen und
ziehen lassen und den Abstrich wiederholen lassen. Auch da hatte ich wieder              fehlen bei der Routineuntersuchung      Befürworter. Kritische Stimmen befür­
PAP III D. Nach drei Monaten wurde das wieder kontrolliert und dann hatte                zum PAP-Test noch einen zusätzlichen    chten da­gegen eine unnötige Beunruhi­
ich plötzlich PAP IVa. Ich bin total erschrocken und auch innerlich tief gerutscht,      Abstrich vom Gebärmutterhals, den       gung der Frauen bei positivem HPV-
sehr tief. Ich glaube, dass organische Erkrankungen auch seelische Ursachen              HPV-Test. Damit lässt sich eine akute   Test, da dieses Testergebnis wenig
haben, und ich hatte in den letzten Jahren auch so viel durchgemacht: eine               Infek­tion mit Humanen Papillom-        über eine Krebsgefährdung aussagt.
Schei­dung mit kleinen Kindern, den Tod einer guten Freundin, neuen Beziehungs­          Viren (HPV) nachweisen oder aus-
stress und jetzt auch noch Krebs. Das kam in dem Moment alles hoch.                      schließen; doch ist der Test nicht      Der HPV-Test ist bislang nicht Bestand­
                                                                                         hundertprozentig verlässlich. Da sich   teil der gynäkologischen Krebsvorsor-
Von meiner Frauenärztin fühlte ich mich gut betreut. Sie hat mich umgehend               mit diesen Erregern die meisten jun-    ge und muss deshalb selbst bezahlt
zur ambulanten Konisation in ein Krankenhaus überwiesen. Der Eingriff war                gen Frauen, die Sex haben, anstecken    werden.
auch nicht schlimm. Doch hinterher war es schlimm, weil ich nicht zu bluten              und dies meistens ohne gesundheit-
aufhörte und ich mich von Tag zu Tag elender fühlte. Am 12. Tag dann die                 liche Folgen bleibt, ist der HPV-Test Zur Abklärung eines Befundes
große Krise. Ich zitterte am ganzen Körper und das Blut lief fast sturzbachartig         bei Frauen unter 30 nicht sinnvoll.   Anders ist es, wenn der HPV-Test zur
aus mir heraus. Ich fuhr sofort in die Notaufnahme und wurde umgehend                    (siehe HPV-Infektion S.12)            Abklärung eines auffälligen PAP-Ab-
operiert. Anscheinend war bei der Konisation ein Gefäß verletzt worden. Nach                                                   strichs oder zur Kontrolle nach einer
einigen Tagen wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen, doch ich erhol­              Umstritten ist, ob der HPV-Test bei   Gewebeentfernung eingesetzt wird.
te mich nur sehr langsam. Ich bekam sogar eine Haushaltshilfe von der Kasse              Frauen über 30 Jahren routinemäßig Dann übernehmen die Krankenkas-
bezahlt. Ich war dann noch einmal 12 Wochen insgesamt krankgeschrieben.                  angewendet werden soll. Wenn der      sen die Kosten. Doch ist bislang wis-
                                                                                         PAP-Abstrich in Ordnung ist und keine senschaftlich ungeklärt, ob der Test
Der histologische Befund war in Ordnung: Es war noch kein Krebs, sondern eine            Infektion mit dem Hochrisikovirus     in diesen Fällen eine gute Grundlage
Vorstufe zur Bösartigkeit. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genauer nach­              nachweisbar ist, könnten die Abstän- für Entscheidungen über das weitere
gefragt, da ich nicht das Gefühl bekommen wollte, dass der Eingriff vielleicht           de zwischen den Vorsorgeterminen      Vorgehen ist.
gar nicht notwendig gewesen ist. Jetzt gehe ich alle halbe Jahre zur Früherken­
nung und ich hatte seither keinen auffälligen Befund mehr. Allerdings habe
ich seit der Operation oft Schmerzen beim Sex und ich merke auch, wenn das
Wetter umschlägt.“
                                                                 Ulrike (40), 2 Kinder   „Bisher war mir nicht bewusst, dass Gebärmutterhalskrebs
                                                                                         von einem Virus, das man sich beim Sex einfängt, verursacht
                                                                                         wird. Erst mit der Diskussion um die HPV-Impfung wurde mir
                                                                                         das klar.“
                                                                                                                                                     Elke (29), ein Kind

22                                                                                                                                                                   23
Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten

„Meine Freundin und ich sind schon lange zusammen. Sie nimmt                      „Soll ich abwarten oder mich gleich operieren lassen?“
die Pille und daher benutzen wir keine Kondome. Jetzt hat sie                     „Frauen können sich nur entscheiden, bei einem auffälligen PAP-Befund
                                                                                  ab­zu­warten, wenn sie über die Chancen, dass sich die Dysplasie wieder von
Angst, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen, und will nicht mehr
                                                                                  selbst zurückbilden kann, aufgeklärt wurden. Und Frauenärztinnen bzw.
mit mir schlafen. Was soll ich tun?“                                              Frauen­ärzte dürfen auch die Risiken eines operativen Eingriffs, zum Beispiel
                                            Michael im Internetforum „Mädchen     einer Konisation, nicht verschweigen – vor allem, wenn die Frau noch Kinder
                                          checken das“ der Deutschen Krebshilfe   haben will. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, dass die Zellveränderun­gen
                                                                                  wieder von selbst verschwinden. Und das können manche Frauen eben schwer
                                                                                  aushalten. Als Frauenärztin kann man Frauen aber ermutigen, etwas für das
                                                                                  eigene Wohlbefinden zu tun: das Rauchen einzustellen, sich gesund zu er­
Vor der HPV-Impfung                       zustellen: Er kann keine einzelnen      nähren, ausreichend zu schlafen, Stress zu reduzieren – und vielleicht auch
Die Impfung kann nur gegen die            Virustypen nachweisen, sondern nur      über sich selbst nachzudenken. Auch wenn der Nutzen wissenschaftlich nicht
Humanen Papillom-Viren (HPV) wirken,      Virusgruppen. Die Kassen bezahlen       eindeutig erwiesen ist, habe ich damit gute Erfahrungen in meiner Praxis
mit denen sich die Frau noch nicht        in diesen Fällen den HPV-Test nicht.    gemacht.“
infiziert hat. Der übliche HPV-Test ist   (siehe ausführliche Informationen                                           Dr. Edith Bauer, Frauenärztin und Psychotherapeutin,
                                                                                                             Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin,
aber nicht dafür geeignet, dies fest-     zur HPV-Impfung S.38)                                                                  Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF)

                                                                                  Frauen berichten
  Immunabwehr und Kondome
  Warum sich bei der einen Frau die Zellveränderungen von selbst wieder           PAP III D: „Von selbst wieder ausgeheilt“
  normalisieren und bei der anderen nicht, weiß man nicht so genau. Ver-          „Nach der Geburt meiner Tochter vor acht Jahren wurde ein PAP III D festgestellt.
  mutlich hängt es mit dem HP-Virus­typ und der Immunabwehr der Einzel-           Nach einem Vierteljahr derselbe Befund. Außerdem hatte ein zusätzlicher Test
  nen zusammen.                                                                   HP-Viren nachgewiesen, was die Prognose verschlechtern würde. Die Ärztin
                                                                                  guckte da schon sehr bedenklich. Als nach einem Dreivierteljahr immer noch
  Wenn eine HPV-Infektion vorliegt, kann der konsequente Gebrauch von             der Befund PAP III D war, riet sie mir dringend, das kranke Gewebe durch eine
  Kondomen vor einer wiederholten Ansteckung der Partner schützen.                Konisation entfernen zu lassen. Dies sei zur diagnostischen Abklärung notwen-
  Auch dies wirkt sich günstig auf die Rückbildung aus. (Winer, 2006)             dig und außerdem völlig ‚harmlos‘. So ihre Worte. Wie gut, dass ich mich zu
                                                                                  diesem Zeitpunkt bereits selbst mit dem Thema intensiv beschäftigt hatte und
                                                                                  aus Berichten anderer Frauen wusste, dass sich eine solche Zellveränderung
                                                                                  auch wieder von selbst zurückentwickeln kann. Ich probierte verschiedene alter­
                                                                                  nativmedizinische Methoden aus. Ich weiß nicht, was dann den Ausschlag
                                                                                  gegeben hat, tatsächlich waren aber nach eineinhalb Jahren keine Zellverän-
                                                                                  derungen mehr nachweisbar. Bis heute übrigens.“
Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten                                                                                                     Pia (42), zwei Kinder

„Bei mir wurde HPV festgestellt. Heißt das, dass mein Mann untreu war?“
Nein. Da diese Erreger lange Zeit schlummern können, lässt sich nicht zurück­
verfolgen, wann und bei wem Sie sich angesteckt haben. Ein offenes Gespräch
24 helfen, Zweifel zu zerstreuen.
kann                                                                                                                                                                    25
Welche Operationsmöglichkeiten gibt es?                                              Studienergebnis

                                                                                     Gute Heilungschancen nach Konisation
Es stehen verschiedene chirurgische       noch Kinder haben, sollte nur ein fla­     Nach der operativen Entfernung des auffälligen Gewebes normalisiert sich
Methoden zur Verfügung: Entweder          cher Kegel herausgeschnitten werden.       der PAP-Abstrich meist wieder. Allerdings entwickeln sich bei einer von
wird das verdächtige Gewebe opera-                                                   100 Frauen mit einem CIN-3- / CIS-Befund erneute Zellveränderungen, soge­
tiv entfernt (Konisation) oder zerstört   Der Eingriff findet unter Vollnarkose      nannte Rezidive. Das Risiko ist in den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff
(destruierende Verfahren).                ambulant oder stationär statt. Durch-      am höchsten. (Strander, 2007)
                                          schnittlich sind Frauen zwei Wochen
Konisation                                krankgeschrieben, kommt es zu Kom-
Bei der Konisation wird ein Stück des     plikationen, entsprechend länger.
Gebärmutterhalses als Kegel mit Mes-
ser oder Laser herausgeschnitten oder     Destruierende Verfahren
eine Scheibe mit einer elektrischen       Wenn die Lupenbetrachtung (Kolpo­          Frauen berichten
Schlinge abgetragen (LEEP, LLETZ). Je     skopie) und die Gewebeprobe nur eine
nachdem, wie viel am Gebärmutter-         geringe Ausbreitung der Zellveränderun­    PAP III D: „Bin froh, dass ich die Konisation hinter mir habe.“
hals weggeschnitten wurde, verkürzt       gen anzeigen, empfehlen manche Ex-         „Ich habe gerade eine Konisation machen lassen. Eineinhalb Jahre lang hatte
sich der Gebärmutterhals.                 pertinnen und Experten, diese Region       ich einen PAP III D – alle drei Monate bin ich zur Kontrolle gegangen, einmal
                                          mit Laser zu verschmoren oder zu ver­      war der Befund da und dann war er auch wieder weg, also ein ziemliches Hin
Anschließend wird der restliche Ge­       eisen. Der Eingriff gilt als schonender,   und Her. Der Zytologe hat dann eine Konisation empfohlen. Krank habe ich
bärmutterhalskanal ausgeschabt            da nur die obersten Zellschichten zer-     mich eigentlich nicht gefühlt, aber die Frauenärztin sagte auch, es wäre bes-
(Zervix-Kürettage). Der Pathologe         stört werden und es daher zu weniger       ser. Ich bin ja kein Fachmann. Nur vor der Operation war ich sehr aufgeregt.
beurteilt, ob der gesamte auffällige      Komplikationen kommen soll. Wissen­        Sie wurde bei einem Spezialisten ambulant in der Praxis gemacht. Ich hatte eine
Gewebebereich bei der Konisation          schaftlich eindeutig belegt ist das        Kurznarkose – insgesamt war ich etwa 15 Minuten weggetreten. Sie haben
entfernt wurde.                           aller­dings nicht. Ein Problem ist, dass   wohl die auffällige Stelle weggelasert und dann den Gebärmutterhals ausge-
                                          bei diesen Verfahren keine Gewebe-         schabt. War nicht schlimm – ich fühlte mich hinterher nur ein, zwei Tage ziem-
Größe und Form des Kegels hängen          kontrolle möglich ist und somit ein        lich schlapp und habe geblutet. Aber schonen muss ich mich noch. Ich habe
vom Ort und der Ausdehnung der            beginnen­der Gebärmutterhalskrebs          dies bei einer Freundin erlebt, die schnell wieder angefangen hat zu arbeiten
Zell­veränderungen ab. Will die Frau      eventuell übersehen werden könnte.         und die dann fürchterliche Blutungen bekommen hat. Sie musste dann noch
                                                                                     einmal genäht werden. War alles ein ziemliches Theater. Das soll mir nicht
                                                                                     passieren. Insgesamt bin ich jetzt drei Wochen krankgeschrieben. Ich war ges-
                                                                                     tern bei meiner Ärztin und die sagte, der Befund war harmlos. Ob ich mich
  Nach dem Eingriff                                                                  jetzt erleichtert fühle? Ich weiß nicht, weil ich mich ja vorher auch nicht krank
  Frauen sollten sich nach einer Operation am Gebärmutterhals schonen                gefühlt habe.“
  und körperliche Anstrengungen vermeiden.                                                                                                                    Birgit (43)

  Einige Tage nach dem Eingriff kann die Frau einen unangenehm riechen­
  den Ausfluss haben. Bis die Wunde am Mutter­mund verheilt ist, kann es
  bis zu vier Wochen dauern. So lange sollte die Frau auf Geschlechtsver-
  kehr verzichten. Wann der nächste PAP-Abstrich zu empfehlen ist, hängt
26vom Befund der Gewebeprobe ab.                                                                                                                                     27
Welche Probleme können nach einer                                                Studienergebnis
Konisation auftreten?                                                            Vermehrte Probleme in der Schwangerschaft
                                                                                 Von 100 konisierten Frauen haben etwa zehn Frauen einen vorzeitigen Blasen­
Allgemein gilt die Entfernung des       Langzeitfolgen                           sprung, bei nicht konisierten Frauen sind es dagegen nur zwei von 100.
auf­fälligen Gewebes als harmlos.       Die Verkürzung des Gebärmutter-          Zwölf von 100 Frauen mit Konisation gebären ihr Kind zu früh. Sonst sind es
Aller­dings zeigen aktuelle Studien,    halses kann auch zu Problemen in der     etwa sieben von 100 Frauen. Die Neugeborenen haben häufiger ein geringe-
dass insbesondere die Konisation        Schwangerschaft und bei der Geburt       res Geburtsgewicht und müssen auf der Intensivstation behandelt werden.
mit dem Messer, aber auch mit Laser     führen. Gründe sind die höhere Infek-    Auch sterben die Kinder öfter bei oder in den Tagen nach der Geburt: Bei
oder Schlinge zu Komplikationen         tionsneigung, vorzeitige Wehen und       Frauen ohne Konisation weniger als ein Kind auf 100 Geburten, bei Frauen
führen kann. Unter anderem ist dies     die damit verbundene Frühgeburtlich-     mit Konisation ein bis sechs Kinder. Allerdings ist in den Studien nicht geklärt,
auch davon abhängig, wie viel Ge­       keit. Durch die Narbenbildung kann       ob diese Probleme nur auf die Konisation zurückzuführen waren oder ob
webe am Gebärmutterhals entnom-         es auch zu Problemen bei der Geburt      noch zusätzliche Ursachen vorgelegen haben. (Kyrgiou, 2006; Arbyn, 2008)
men worden ist.                         kommen.

Die Langzeitfolgen des Eingriffs sind   Die Auswirkungen des Eingriffs auf die
noch wenig erforscht.                   Fruchtbarkeit sind bisher noch nicht
                                        systematisch untersucht worden.
Operative Risiken                       Ebenso wenig ist bekannt, inwieweit      Frauen berichten
Bei vier von 100 Frauen kommt es bei eine Konisation die Lebensqualität
bzw. nach der Konisation zu Kompli­ der Frauen, ihre psychische Verfas-          „Ich hatte vorzeitige Wehen und musste viel liegen.“
kationen (IARC, 2005):                  sung und ihr sexuelles Empfinden be-     „Nach meiner Konisation vor 19 Jahren bin ich sehr schnell schwanger gewor-
                                        einflusst. Vereinzelt berichten Frauen   den. Der Gebärmutterhals war sehr verkürzt und noch nicht richtig verheilt.
 Starke Nachblutungen, die mögli-      nach einer Konisation über Schmer-       Trotzdem freute ich mich sehr, dass es endlich mit dem Schwangerwerden ge-
  cherweise eine Nachoperation und zen beim Sex und die Austrocknung             klappt hatte. Allerdings hatte ich ab dem siebten Monat vorzeitige Wehen. Ich
  selten eine Bluttransfusion notwen- der Scheide mit häufigeren Infektio­       lag bis zur Geburt dann im Krankenhaus, bekam wehenhemmende Mittel und
  dig machen.                           nen – aber auch das ist bisher nicht     der Muttermund wurde mehrmals vernäht. Da sich bei der Geburt durch die
 Selten: Verkleben des Gebärmutter- wissenschaftlich untersucht worden.         Narbenbildung der Muttermund nicht ganz öffnen konnte, musste dann unser
  halses, sodass sich z. B. Schleim und                                          Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden. Das war nicht so nett. Aber es ist
  Menstruationsblut in der Gebär-                                                schon lange her und ich weiß nicht, ob diese Probleme nach einer Konisation
  mutter stauen.                                                                 überhaupt heute noch auftauchen.“
 Selten: Entzündungen.                                                                                                                          Beate (58), ein Kind
 Selten: Verletzungen der Blase
  oder des Mastdarms.

28                                                                                                                                                               29
Wie verlässlich ist die Früherkennung?                                              Studienergebnis

                                                                                    Übertherapie
Kein medizinischer Test ist in seinen   Das Früherkennungsprogramm ist              In Deutschland werden jährlich, bezogen auf 100.000 Frauen, etwa 40.000
Aussagen hundertprozentig korrekt.      nicht qualitätsgesichert. Es gibt auch      PAP-Tests durchgeführt. Davon erhalten 1.200 Frauen unklare oder verdäch-
So ist das auch beim PAP-Abstrich und   zwischen den einzelnen gynäkologi­          tige Befunde. Bei 130 bis 600 Frauen werden die Zellveränderungen operativ
der Gewebeprobe. Das bedeutet: Der      schen Praxen große Unterschiede in          entfernt, zum Beispiel durch eine Konisation, bei sechs bis 95 Frauen wird
Abstrich kann entweder fälschlicher-    der Verlässlichkeit des Testergebnis­ses.   die Gebärmutter entfernt. (Schneider, 2007; Petry, 2008)
weise eine Zellveränderung anzeigen     Aber auch wenn die Untersuchung             Tatsächlich wird aber nur bei 15 von 100.000 Frauen im Jahr ein Gebär­
oder es zeigt sich ein unauffälliger    unter optimalen, qualitätsgesicherten       mutterhalskrebs diagnostiziert, ohne Früherkennung wären es Schätzungen
Befund, obwohl in Wirklichkeit eine     Bedingungen abläuft, wird nicht jede        zufolge 40 Fälle auf 100.000. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Frauen
Krebsvorstufe vorliegt.                 Krebsvorstufe entdeckt.                     „vorsorglich therapiert“ wird, ohne dass sie jemals an Gebärmutterhalskrebs
                                                                                    erkrankt wäre. (Mühlhauser, 2008)
Falsche Beruhigung
Viele Frauen glauben, dass sie der
regelmäßige Krebsabstrich vor
Gebärmutterhalskrebs schützt. Das
ist nicht immer der Fall. Die Unter­                                                Fehlalarm                                 denen das entnommene Gewebe
suchungskette birgt zahlreiche mög-                                                 Nach Schätzungen müssen 50 bis            keine schweren Zellveränderungen
liche Fehlerquellen in sich – ange­                                                 80 Prozent der Frauen, die in Deutsch­    zeigt. Fachleute sprechen in dem
fangen von der Gewinnung der Zellen                                                 land an der jährlichen gynäkologi­schen   Fall von einer Übertherapie.
beim PAP-Abstrich über die Beur­tei­                                                Krebsvorsorge teilnehmen, damit rech­
lung durch das Labor bis zur Gewe­                                                  nen, dass sie in ihrem Leben irgend­ Doch das Risiko einer Übertherapie
beprobeentnahme.                                                                    wann einmal mit einem auffälligen PAP-
                                                                                                                         kann man im Falle der Krebsfrüherken-
                                                                                    Befund konfrontiert werden. (Becker  nung durch Qualitätssicherung nur
                                                                                    2003, Welch, 2004) In Ländern, in    verkleinern, aber nicht ganz ausräu-
                                                                                    denen seltener, dafür aber qualitäts-men. Der Grund liegt in der Früherken­
                                                                                    gesichert untersucht wird, werden    nung selbst. Schließlich wird ge­zielt
Studienergebnis                                                                     nicht einmal halb so viele Frauen be-nach gutartigen Zellver­­änderun­gen ge-
                                                                                    unruhigt. Die Zahl der Gebärmutter-  sucht, die sich statistisch nur selten
Nicht jeder Krebs wird gefunden                                                     halskrebserkrankungen ist aber in    zu Krebs weiterentwickeln. Bei der ein­
Schätzungen zufolge hat jede zweite Frau mit Gebärmutterhalskrebs vorher            diesen Ländern auch nicht höher.     zelnen Frau lässt sich aber nicht sicher
an der Früherkennung teilgenommen und normale PAP-Werte gehabt bzw.                                                      vorhersagen, ob sich die Zellver­ände­
auffällige Befunde, die nicht weiter kontrolliert oder behandelt wurden. Auch       Entgegen der Empfehlung von Fach- rungen jemals zu Gebärmutterhals-
eine Gewebeprobe kann nicht jeden Krebs aufspüren. Zehn von 1.000 Frauen,           gesellschaften wird in Deutschland   krebs weiterentwickeln und damit viel­
bei denen im entnommenen Gewebe keine Zellveränderungen aufzuspüren                 vor der Konisation häufig keine Ge­ leicht ihr Leben bedrohen würden oder
waren, erkrankten später doch an einem Gebärmutterhalskrebs.                        webe­probe entnommen oder nicht      ob sie irgendwann wieder von selbst
(Mühlhauser, 2008)                                                                  die emp­fohlene Zeit abgewartet. Die verschwinden. Um kein Risiko einzu-
                                                                                    Folge sind unnötige Operationen, bei gehen, wird die Operation empfohlen.

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Das Gespräch:
                                                                                       „Wie sinnvoll ist die Früherkennung?“

Frauen berichten

„Das hat mich alles sehr gestresst.“
„Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen PAP-III-Befund. Die Ärztin rief zu Hause
an und bestellte mich in die Praxis. Sie riet mir zur Konisation und zur Ausscha-
bung, weil der Zytologe bereits erheblich degenerierte Zellen gefunden hatte.                                                 Ein Interview mit der Ärztin und
Die Frauenärztin wollte nichts übersehen und erzählte mir dabei von einer jün-                                                Gesundheits­wissenschaftlerin
geren Patientin, bei der der Krebs erst spät erkannt wurde.                                                                   Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser von
Doch ich bin nicht eine, die sich gleich unters Messer begibt, und fragte nach                                                der Universität Hamburg
Alternativen. Sie überwies mich dann in die Dysplasiesprechstunde der Univer-
sitätsklinik. Dort haben sie den PAP-Test wiederholt und einen HPV-Test gemacht.
Diesmal hatte ich PAP II und der HPV-Test war nicht eindeutig. Das bedeutete
für mich erst mal aufzuatmen. Doch nicht für meine Gynäkologin, die heraus-            Die Früherkennung von Gebär-           Welche Probleme kann die Früh-
fand, dass die Ärzte in der Uniklinik die Zellen nicht aus dem Inneren des Gebär­      mutterhalskrebs galt bisher als        erkennung denn haben?
mutterhalses entnommen hatten, und das war ja ihre Befürchtung, dass da                ein Beispiel für eine gelungene
Krebs sitzen könnte. Sie empfahl dringend eine Ausschabung des Gebärmut-               Krebsvorsorge. Nun kritisieren        „Das Hauptproblem ist, dass man
terhalses, was ich dann auch letztlich machen ließ. Der Eingriff unter Narkose         Sie die Praxis. Warum?                nicht unterscheiden kann, welche Zell-
war nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm. Ich hatte dann auch                                                      veränderung der Frau gefährlich wer-
keinen Befund.                                                                         „Seit 1971 gibt es in Deutschland     den wird und welche nicht. Also wird
Die ganze Geschichte zog sich über sechs Monate hin und bedeutete für                  dieses Früherkennungsprogramm –       allen Frauen mit einem verdächtigen
mich viel Auseinandersetzung. Dass ich dann der OP zugestimmt hatte, lag               doch ohne Qualitätssicherung. Wir     PAP-Befund spätestens nach einem
an dem Drängen der Ärztin. Ihre Beunruhigung verunsicherte und stresste                wissen wenig, wie es in den einzelnen Jahr zur Entfernung des veränderten
mich sehr, obwohl ich gegen ihr gründliches Vorgehen eigentlich nichts                 Praxen umgesetzt wird, mit welchem Gewebes geraten, häufig durch einen
sagen kann.“                                                                           Nutzen und möglichen Schaden für      Kegelschnitt, eine sogenannte Konisa-
                                                          Veronika (48), zwei Kinder   die Frauen. Bei der systematischen    tion. Die Operationen werden also viel
                                                                                       Sichtung der wissenschaftlichen Lite­ häufiger durchgeführt, als Frauen je-
                                                                                       ratur haben wir gesehen, dass die     mals an Gebärmutterhalskrebs erkran-
                                                                                       negativen Folgen für Frauen bisher    ken würden. Es wird viel zu wenig be-
                                                                                       unterschätzt worden sind.“            achtet, dass sich auffällige PAP-Befunde
                                                                                                                             wieder normalisieren können – auch
                                                                                                                             ohne medizinische Behandlung.“

32                                                                                                                                                                33
Wie häufig ist Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zu Operationen                  Die Konisation gilt als harmloser         Kann man das Auftreten von Ge-
nach auffälligen Zellveränderungen?                                              Eingriff. Sehen Sie das auch so?          bärmutterhalskrebs durch die
                                                                                                                           HPV-Impfung verhindern?
                                                                                 „Konisationen werden unter Teil- oder
 Von 1 0 0 0 0 0            Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre haben pro Jahr
                                                                                 Vollnarkose durchgeführt. Bei mindes-      „Insgesamt finde ich die Idee einer
               2            Gebärmutterhalskrebs
               0            eine Gebärmutterentfernung                           tens vier von 100 Eingriffen kommt es      Imp­fung gut, sei es, dass sie vor Feig-
           2 1 0            eine Konisation oder andere operative Eingriffe      zu Komplikationen. Außerdem kann           warzen schützt oder die Zahl der ab-
                                                                                 die operative Verkürzung des Gebär-        klärungsbedürftigen Befunde und Koni­
 Von 1 0 0 0 0          0   Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre haben pro Jahr   mutterhalses auch negative Folgen für      sationen reduziert. Allerdings weiß
             1          0   Gebärmutterhalskrebs                                 zukünftige Schwangerschaften haben.        man bisher nicht, in welchem Ausmaß
             1          1   eine Gebärmutterentfernung                           Welchen Einfluss der Eingriff auf die      sie wirklich Gebärmutterhalskrebs ver-
           2 8          8   eine Konisation oder andere operative Eingriffe      Fruchtbarkeit, das sexuelle Empfinden      hindern kann. Wir können das Verhal-
                                                                                 und die Lebensqualität der Frauen          ten der Viren nicht abschätzen. Leider
 Von 1 0 0 0 0          0   Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre haben pro Jahr   hat, ist wissenschaftlich noch nicht       werden wir dies auch in den nächsten
             2          0   Gebärmutterhalskrebs                                 einmal untersucht worden. Ich finde,       Jahren nicht wissen, weil die dafür not­
             1          4   eine Gebärmutterentfernung                           das ist ein Skandal.“                      wendigen kontrollierten Studien nicht
           1 8          7   eine Konisation oder andere operative Eingriffe
                                                                                                                            gemacht werden. Es bleiben also erheb­
                                                                                                                            liche Unsicherheiten in Bezug auf die
 Von 1 0 0 0 0 0            Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre haben pro Jahr
                                                                                  Inzwischen bieten viele gynäkolo- Nutzen-Schaden-Bilanz (Haug, 2008).
             2 0            Gebärmutterhalskrebs
               8            eine Gebärmutterentfernung                            gische Praxen einen HPV-Test an. Sollte die HPV-Impfung aber tatsäch-
             9 0            eine Konisation oder andere operative Eingriffe       Kann er die Zahl der Überdiagno- lich erfolgreich sein, würde die Früh-
                                                                                  sen verringern?                           erkennungsuntersuchung lang­fristig an
 Von 1 0 0 0 0 0            Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre haben pro Jahr                                              Bedeutung verlieren.“
             2 0            Gebärmutterhalskrebs                                  „Als allgemeiner Test ist er wenig aus-
               5            eine Gebärmutterentfernung                            sagekräftig, da sich bei der Hälfte aller
             4 8            eine Konisation oder andere operative Eingriffe      jungen Frauen eine solche Virusinfek­
                                                                                  tion nachweisen lässt, die aber in der
 Von 1 0 0 0 0 0            Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre haben pro Jahr    Regel von selbst wieder ausheilt. Etwas
             1 0            Gebärmutterhalskrebs                                  anderes ist es, wenn der HPV-Test ein-
               4            eine Gebärmutterentfernung                            gesetzt wird, um das weitere Vorge-
             6 4            eine Konisation oder andere operative Eingriffe
                                                                                  hen nach einem Verdachtsbefund
                                                                                  abzuklären. Aber auch in diesem Fall
 Von 1 0 0 0 0 0            Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre haben pro Jahr
                                                                                  ist der Nutzen bisher wissenschaft-
             1 0            Gebärmutterhalskrebs
               0            eine Gebärmutterentfernung                           ­lich noch nicht eindeutig geklärt.“
               5            eine Konisation oder andere operative Eingriffe

Alle Zahlen sind hochgerechnet und gerundet. (Quelle: Mühlhauser, 2008)

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