Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs HPV-Impfung Informationen und Erfahrungen Eine Entscheidungshilfe Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit in Kooperation mit der BARMER (Hrsg.)
Inhalt Vorwort 4 Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 8 Gebärmutterhals – Verbindung von innen nach außen 10 Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? 12 Impressum Was wird bei der Krebsfrüherkennung untersucht? 16 Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund? 17 Herausgeberinnen Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit Wie werden Zellveränderungen behandelt? 18 c /o Dr. Ute Sonntag, Landesvereinigung für Gesundheit Warum eine Gewebeprobe? 20 und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., Wie sinnvoll ist der HPV-Test? 23 Fenskeweg 2, 30165 Hannover Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? 26 Konzept, Text und Koordination Welche Probleme können nach einer Konisation auftreten? 28 Dr. Eva Schindele, Bremer Medienbüro Wie verlässlich ist die Früherkennung? 30 www.bremer-medienbuero.de Das Gespräch: „Wie sinnvoll ist die Früherkennung?“ 33 Pflichtberatung für junge Frauen – sonst höhere Eigenleistung 37 Wissenschaftliche Beratung Prof. Dr. med. Ingrid Mühlhauser, Universität Hamburg HPV-Impfung 38 Ständige Impfkommission empfiehlt Impfung 40 Frauenärztliche Beratung Margret Heider, Dr. med. Edith Bauer Zehn Fragen zur HPV-Impfung 42 EU fordert Dokumentation der Wirksamkeit 44 Dank an Dipl.-Psych. Ulrike Hauffe Anhang 45 Gestaltung PROMOTIONAL IDEAS Werbeagentur GmbH Verwendete Literatur 46 www.promotionalideas.de Erklärung der Fachbegriffe 48 Mehr Informationen und Kontakte 50 Tabellen auf S. 15 und S. 34: Sabine Fischer Grafik, Halstenbek Raum für eigene Notizen 51 Fotos Gettyimages, Jupiterimages, Masterfile Anmerkung Finanziert wurde die Broschüre von der In diesem Heft werden Ihnen folgende drei Rubriken BARMER sowie einer weiteren Ersatzkasse. immer wieder begegnen: 1. Auflage, Oktober 2008 Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten Bezugsadresse: Studienergebnisse info@gesundheit-nds.de Frauen berichten
Vorwort Liebe Leserin, Wissenschaftliche Fakten „Es ist mal wieder Zeit für die Vorsor Informierte Entscheidung Persönliche Sichtweisen ge“, hat vielleicht Ihre Frauenärztin Seit 50 Jahren wird der regelmäßige Das Nationale Netzwerk Frauen und Aus vielen Gesprächen wissen wir, oder Ihr Frauenarzt beim letzten Arzt- Abstrich vom Muttermund zur Vorbeu Gesundheit wendet sich mit dieser dass neben den nüchternen ärztlichen besuch gesagt. Und weil Sie schon gung des Gebärmutterhalskrebses Broschüre an alle Frauen, die Fragen Ratschlägen und wissenschaftlichen auf dem gynäkologischen Stuhl saßen, in Deutschland propagiert und von zur Früherkennung von Gebärmutter- Fakten auch persönliche Sichtweisen haben Sie gleich den PAP-Abstrich Millionen von Frauen in Anspruch halskrebs und zur HPV-Impfung ha- und Lebensumstände eine große mitmachen lassen. genommen. Trotzdem sind Nutzen ben. Wir haben dafür die vorhande- Rolle bei der Entscheidungsfindung und möglicher Schaden bisher nur nen wissenschaftlichen Daten für Sie spielen. Ab dem Alter von 20 Jahren bezahlen bruchstückhaft wissenschaftlich un- zusammengetragen und bewertet. die gesetzlichen Krankenkassen die tersucht worden. Dabei wurden auch internationale In dieser Broschüre berichten Frauen jährliche Krebsvorsorge. Für viele Studien berücksichtigt. von ihren Erfahrungen mit der Krebs- Frauen ist dies Routine. Trotzdem Außerdem kann der Umgang mit der vorsorge. Oft stellen sie eine Ver wissen nicht alle, was überhaupt Krebsvorsorge in den gynäkologischen Wir informieren Sie über Nutzen und bindung zwischen dem auffälligen dabei untersucht wird und welche Praxen unterschiedlich gehandhabt Probleme der Früherkennung, aber medizinischen Befund und ihrem Folgen ein Befund haben kann. werden, da sie durch Empfehlungen auch über unterschiedliche Handlungs Privatleben her, suchen die Gründe der ärztlichen Fachgesellschaften und möglichkeiten, falls Sie mit einem für eine mögliche Erkrankung in Kern der Untersuchung ist der Abstrich nur zum Teil durch verbindliche Richt- auffälligen PAP-Befund konfrontiert schwierigen Beziehungen, in ihrem vom Muttermund, der sogenannte linien geregelt ist. werden. Wir hoffen, dass Ihnen diese Problem, sich beruflich oder privat PAP-Abstrich. Zellveränderungen sol- Informationen eine Grundlage geben, abzugrenzen oder in einer generellen len dadurch frühzeitig erkannt und um mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Überforderung. Manche Frauen se die Entstehung von Gebärmutterhals- Gynäkologen ins Gespräch zu kom- hen den Gebärmutterhals als einen krebs verhindert werden. Allerdings men. Ob und wie oft Sie an der Krebs symbolischen Ort und bringen ihn mit kommen Zellveränderungen, soge- früherkennung teilnehmen, entschei- Weiblichkeit, Sexualität und Frucht- nannte Dysplasien, die oft als Vor den aber letzten Endes Sie selbst. barkeit in Verbindung, gleichsam als stufe zum Krebs gewertet werden, Grenze zwischen innen und außen. sehr viel häufiger vor als der seltene Zu Ihrem besseren Verständnis fin- Für manche war der auffällige PAP- Gebärmutterhalskrebs. Es geht also den Sie am Ende der Broschüre die Befund ein Lebenseinschnitt, der sie sowohl um Früherkennung als auch medizinischen Fachbegriffe erklärt zum Nachdenken brachte, andere um Vorsorge. Deshalb werden in sowie Quellenangaben für die zitierte erlebten ihn als eine Gefährdung, die dieser Broschüre beide Begriffe ver- wissenschaftliche Literatur und Kon möglichst schnell operativ entfernt wendet. taktadressen. werden muss.
HPV-Impfung sinnvoll? Die Herausgeberinnen Liebe Leserin, Seit 2007 empfiehlt die Ständige Impf Im Nationalen Netzwerk Frauen und kommission (STIKO) eine Impfung ge- Gesundheit haben sich Fachfrauen in der heutigen Zeit haben wir viele Im Zusammenhang mit Gebärmutter- gen Humane Papillom-Viren (HPV) zusammengeschlossen, denen die Möglichkeiten, unsere Gesundheit zu halskrebs stellen sich viele Frauen auch für Mädchen von zwölf bis 17 Jahren. Stärkung der Frauengesundheit ein erhalten und zu fördern. Dabei gehö- Fragen zur HPV-Impfung. Dazu gibt Diese Impfung wird irreführend auch wichtiges Anliegen ist. Zu einer guten ren Angebote wie Krebsfrüherken- es zwar zahlreiche Informationen, doch oft als „Impfung gegen Gebärmutter Gesundheitsversorgung gehört un- nungsmaßnahmen zu den tragenden nicht in jedem Fall wird eine informier halskrebs“ bezeichnet. Vielleicht fra- serer Meinung nach, Frauen in ihren Säulen der Gesundheitsvorsorge. te Entscheidungsfindung gefördert. gen Sie sich, ob die HPV-Impfung für Entscheidungen zu unterstützen. Vor- Eine davon ist die Früherkennung von Hier bietet die Broschüre mit ihren Sie selbst oder Ihre heranwachsenden aussetzung dafür sind aber fundierte Gebärmutterhalskrebs für Frauen ab wissenschaftlich abgesicherten Inhal- Töchter infrage kommt. Informationen. dem 20. Lebensjahr. Durch sie sollen ten eine Orientierungshilfe. bösartige Gewebeveränderungen Die Impfung wird kontrovers disku- Wir haben uns an den international rechtzeitig erkannt werden. Die Erfahrung zeigt uns, dass sich tiert, vor allem, weil noch viele Fra gültigen Kriterien für Patienteninfor- insbesondere Frauen aktiv mit der gen unbeantwortet sind. Welche das mationen orientiert (Deutsches Netz- Seit 2008 sollten sich Frauen im Alter eigenen Gesundheit auseinanderset- sind, erfahren Sie im hinteren Teil werk Evidenzbasierte Medizin, 2008) von 20 bis 22 Jahren einmalig von ihrer zen und zunehmend differenzierte der Broschüre. und Frauen bei der Erstellung der Frauenärztin bzw. ihrem Frauenarzt Informationen fordern. Um den Be- Broschüre miteinbezogen. über die Früherkennung von Gebär- dürfnissen und Lesegewohnheiten mutterhalskrebs beraten lassen. Im von Frauen nachzukommen, wurden Wir danken der BARMER für die Fall einer späteren Gebärmutterhals- bei der Entwicklung dieser Broschüre finanzielle Unterstützung. krebserkrankung verringern sich dann die Meinungen und Erfahrungen die zu erbringenden Eigenleistungen. zahlreicher Frauen berücksichtigt. Dr. Ute Sonntag Es gibt eine Reihe von wissenswerten Wir laden Sie ein, sich anhand der Informationen zur Früherkennung von Broschüre mit der Früherkennung von Für das Nationale Netzwerk Frauen Gebärmutterhalskrebs, die Frauen Gebärmutterhalskrebs und der HPV- und Gesundheit nicht unbedingt bekannt sind: Was Impfung auseinanderzusetzen, Fragen genau wird bei der Früherkennung zu stellen, mit anderen zu diskutieren Bremen, im Herbst 2008 gemacht? Wie ist der aktuelle Stand und IHRE Entscheidung zu treffen. des medizinischen Wissens? Hat es Auswirkungen, wenn die Früherken- Es grüßt Sie herzlich nung nicht jährlich genutzt wird? Damit sind nur einige der Fragen ge- nannt, die in dieser Broschüre fun diert beantwortet werden und somit Birgit Fischer die Basis für eine informierte Entschei dungsfindung zur Nutzung der mög- Stv. Vorstandsvorsitzende lichen Vorsorgeleistungen sind. der BARMER
„Die jährliche Kontrolle bei meiner Gynäkologin gehört für mich einfach dazu. Vor Kurzem bin ich erst nach eineinhalb Jahren hin- gegangen. Da hatte ich dann schon ein schlechtes Gewissen.“ Ingrid (31) „Seit vier Jahren nehme ich die Pille. Ich gehe deshalb regel- mäßig zur Frauenärztin und sie macht jedes Mal die Vorsorge mit. Glaube ich zumindest. Gehabt habe ich aber noch nie was. Sie sagt immer: alles okay!“ Hannah (22) Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs „Ich war jetzt nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder beim Frauenarzt. Er hat mich daraufhin angesprochen und die Stirn gerunzelt. So, als sei ich verantwortungslos.“ Katrin (48), drei Kinder „Früher bin ich auch regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen. Aber jetzt die letzten Jahre gar nicht mehr. Warum auch? Mir geht es doch gut.“ Waltraud (67), zwei Kinder 8 9
Seit 1971 wird in Deutschland die jährliche Früh erkennung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt. Für viele Frauen ist diese gynäkologische „Vorsorge“ Gebärmutter mit Gebärmutterhals selbstverständlich. Doch nicht alle haben eine Vor stellung davon, wie Muttermund (Portio) und Gebär- mutterhals (Zervix) aussehen und welche wichtige Funktion sie im Körper übernehmen. Gebärmutterhals – Verbindung von innen nach außen er leit Eileit er Ei Die Gebärmutter besteht aus dem Der Gebärmutterhals hat eine wich- Gebärmutter- Gebärmutterkörper und dem Gebär- tige Funktion in der Schwangerschaft. höhle mutterhals. Der etwa vier Zentimeter Der straffe innere Muttermund ver- Eierstock Eierstock lange Gebärmutterhals verbindet den schließt die Gebärmutterhöhle und innerer Muttermund Gebärmutterkörper mit der Scheide. schützt das Ungeborene. Durch die Gebärmutterhalskanal Gebärmutterhals Der durch die Scheide sicht- und tast- Ausdehnung der Gebärmutter verkürzt äußerer Muttermund bare Teil heißt Muttermund. Durch und öffnet sich der Gebärmutterhals Scheide seine kleine Öffnung fließt das Mens- am Ende der Schwangerschaft. Wäh- truationsblut. Im Gebärmutterhals rend der Geburt öffnet sich dann der Drüsengewebe bildet sich Schleim, der das Eindrin- Muttermund, damit das Kind auf die gen von Keimen in das Körperinnere Welt kommen kann. Übergangszone erschwert. Um die Zeit des Eisprungs, Plattenepithel also an den fruchtbaren Tagen, ver- Nach den Wechseljahren verändert flüssigt sich der Schleim und ermög sich der Gebärmutterhals. Der Durch- licht den Samenzellen den Weg zur gang wird enger und sondert weniger Eizelle. In dieser Phase können die Schleim ab. Samenzellen in diesem Milieu mehre- re Tage überleben. 10 11
Wie entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten „Ich habe Feigwarzen, bekomme ich nun Krebs?“ Schon lange beobachteten Medizine Eine HPV-Infektion kommt bei Frauen Feigwarzen (auch Genitalwarzen oder Kondylome) sind stecknadelkopfgroße rinnen und Mediziner, dass Frauen, und Männern, die Sex haben, häufig Verdickungen der Haut, die bei Frauen vor allem in der Scheide, an den Scham die Sex haben, von Gebärmutter vor. Das Risiko steigt mit der Anzahl lippen und am Damm entstehen können. Sie sind harmlos, entwickeln sich halskrebs betroffen sind, Nonnen da- der Partner. Allerdings führt sie bei also nicht zu Krebs. Viele Frauen bemerken sie gar nicht, aber manchmal kön gegen sehr selten. Inzwischen weiß Frauen eher als bei Männern zu Zell- nen sie auch lästig sein – vor allem, wenn sie jucken und brennen. Auch wenn man, dass diese Krebsart fast immer und Gewebeveränderungen in der sich die Scheide beim Sex wie Schmirgelpapier anfühlt, kann das ein Zeichen von Viren verursacht wird, die durch Genitalregion. In der Regel bemerken für eine HPV-Infektion sein. Häufig verschwinden die Hautverdickungen von Haut-zu-Haut-Kontakt, meist beim weder Mann noch Frau die Anste- selbst wieder; manchmal kann das aber zwei Jahre und länger dauern. Sex, übertragen werden. Doch bis ckung. Die eigenen Abwehrkräfte aus virusbedingten Zellveränderun werden gut mit den Erregern fertig. Es gibt keine ideale Therapie. Man kann entweder abwarten, bis sie wieder gen am Gebärmutterhals Krebs ent- Bei 90 von 100 Frauen heilen die In- von selbst abheilen. Manchmal kann eine Behandlung den Prozess beschleu- steht, dauert es durchschnittlich fektionen innerhalb von drei Jahren nigen. Bei Beschwerden können Frauen nach Absprache mit Arzt oder Ärztin 15 Jahre, in denen verschiedene von selbst aus. (Schiffman, 2007) Salben auftragen, die die Immunabwehr in der Haut steigern. In hartnäckigen Phasen durchlaufen werden. Fällen wird auch eine Verätzung oder eine operative Entfernung der Warzen Bei manchen Frauen bleibt die HPV- empfohlen. Allerdings können die Warzen kurze Zeit nach der Behandlung Zellveränderung durch HPV Infektion allerdings über längere Zeit wieder auftauchen. Die Benutzung von Kondomen verringert die Gefahr, sich Am Gebärmutterhals treffen verschie- bestehen. Doch auch in diesem Sta beim Geschlechtsverkehr anzustecken. dene Gewebearten aufeinander. In dium können sich die Infektionen dieser Übergangsregion können sich wieder zurückbilden. Sie sind also Viren und Bakterien leicht ansiedeln, nicht zwingend ein Zeichen für eine zum Beispiel die Humanen Papillom- mögliche Krebsentwicklung. Viren (HPV), die Infektionen am Ge- Gebärmutterhalskrebs Wenn Krebszellen die gesamte Schleim bärmutterhals und in der Scheide ver- Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre, hautschicht ausmachen, aber noch ursachen. Je nach Virustyp können Verschiedene HPV-Typen bis sich eine HPV-Infektion zu einer nicht in tieferes Gewebe eingedrun- daraus harmlose, aber manchmal un- Mehr als 100 verschiedene HP-Viren sind be- Krebsvorstufe entwickelt, und wei- gen sind, spricht man vom Carcinoma angenehme Feigwarzen (siehe S.13) kannt, von denen etwa 40 die Genitalregion tere zehn Jahre, bis daraus invasiver in situ (CIS), das sich zu Krebs weiter- entstehen oder Veränderungen der betreffen. Sie werden in Hoch- bzw. Niedrig- Krebs wird. Das bedeutet, dass sich entwickeln kann, aber nicht muss. Form und Anordnung von Zellen am risikotypen unterschieden. Die Hochrisiko- der Krebs in der Regel sehr langsam Gebärmutterhals, die sich in seltenen typen HPV 16 und 18 werden bei Frauen mit über viele Vorstufen entwickelt. Doch Von invasivem Krebs spricht man, Fällen zu Krebs weiterentwickeln der Entstehung von Krebs an Gebärmutter- aus den meisten Krebsvorstufen wird wenn sich die Krebszellen in tiefere können. hals und Scheide in Verbindung gebracht, kein Krebs. Sie sind etwa 100 Mal Gewebsschichten ausgedehnt haben bei Männern mit Anal- und Peniskrebs. Die häufiger als Krebs. und damit auch in Blut- und Lymph- Niedrigrisikotypen HPV 6 und 11 können da- gefäße eindringen können. Die Aus- gegen vor allem Feigwarzen an der Scheide, breitung kann Becken, Blase, Darm im Damm- und Afterbereich sowie an Penis und Scheide betreffen. und Hodensack verursachen. Gegen diese vier Erregertypen ist seit 2006 eine Immuni- 12 sierung möglich (siehe HPV-Impfung S. 38). 13
LY_TK_011_A5_8 20.10.2008 12:04 Uhr Seite 1 Sie können aus dieser Tabelle herauslesen, welches Risiko Sie haben, in den nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und zwar einmal ohne Früherkennung und einmal mit Früherkennung. Erkrankungsraten Gebärmutterhalskrebs kann sich durch Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren Schmierblutungen, zum Beispiel nach 2 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung dem Geschlechtsverkehr, und durch 1 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung anhaltenden Ausfluss bemerkbar ma- 1 0 an irgendeiner Krebserkrankung chen. Schmerzen gehören nicht zu den frühen Symptomen des Krebses. Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung Meist entsteht der Gebärmutter Risikofaktoren 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung 2 0 an irgendeiner Krebserkrankung halskrebs an der Oberfläche des Mut- Bei Frauen, die mangelernährt sind, termundes und ist deshalb mithilfe rauchen, jahrelang die Pille einnehmen, Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren der Früherkennung relativ leicht zu viele Sexualpartner oder häufige Genital- 8 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung entdecken (Plattenepithelkarzinom). infektionen haben, finden sich häufiger 3 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung Allerdings gibt es auch die selteneren chronische Zellveränderungen und Gebär- 4 0 an irgendeiner Krebserkrankung Adenokarzinome, die vom Drüsen mutterhalskrebs. Auch Frauen, bei denen gewebe im Inneren des Gebärmutter- die Immunabwehr durch Krankheit oder Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren halses ausgehen und deren Vorstufen bestimmte Medikamente geschwächt ist, 6 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung nicht so gut aufzuspüren sind. haben ein erhöhtes Risiko. 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung 7 0 an irgendeiner Krebserkrankung Häufigkeit von Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren Gebärmutterhalskrebs 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung Gebärmutterhalskrebs ist in Deutsch- 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung 1 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung land eine seltene Erkrankung: Von den 42 Millionen Frauen, die in Deutsch- Seit den 1950er-Jahren ist diese Krebs Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren land leben, bekommen im Jahr etwa art europaweit rückläufig, also schon 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung 6.200 Frauen die Diagnose, 1.700 Frau vor Einführung der Früherkennung. 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung en sterben daran. Im Schnitt leben Nach Einführung der Früherkennung 1 5 0 an irgendeiner Krebserkrankung 70 Prozent der an einem invasiven ging die Sterblichkeit weiter zurück. Gebärmutterhalskrebs erkrankten (Becker, 2003) Geschätzt wird, dass Von 1 0 0 0 Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre erkranken in den nächsten 10 Jahren Frauen noch fünf Jahre nach Diag ohne Früherkennung etwa doppelt 4 an Gebärmutterhalskrebs ohne Früherkennung nosestellung und 60 Prozent noch so viele Frauen an diesem Krebs ster- 2 an Gebärmutterhalskrebs mit Früherkennung nach 10 Jahren. ben würden. 2 0 0 an irgendeiner Krebserkrankung Die Zahlen sind gerundet. Die Angaben für das Erkrankungsrisiko mit Früherkennung sind Schätzwerte 14 für die aktuelle Situation in Deutschland. (Quelle: Mühlhauser, 2008) 15
Was wird bei der Krebs- Was bedeutet ein auffälliger PAP-Befund? früherkennung untersucht? Viele Frauen werden im Laufe ihres Vorgehen (Deutsche Gesellschaft Lebens irgendwann einmal mit einem für Gynäkologie und Geburtshilfe, „Ich bin immer jährlich zur Vorsorge gegangen, dachte, das wäre auffälligen PAP-Befund konfrontiert. S2-Leitlinie, 2008). gut für mich. Vielleicht ein bisschen naiv – weil ich gar nicht nach- Das ist kein Grund zur Panik. Damit Diese Empfehlungen sind für die gynä- fragte, was eigentlich genau untersucht wird. Als ich dann einen Sie den Befund besser einordnen kologischen Praxen nicht verbindlich. können, finden Sie in der folgenden Anders ist es bei der zytologischen auffälligen Befund hatte, bin ich sehr erschrocken. Ich habe mich Liste eine Beschreibung der PAP-Grup- Bewertung eines PAP-Abstrichs. Sie dann umgehört und merkte, dass viele Frauen so etwas schon pen mit Empfehlungen der Fachge- ist seit 2007 durch verbindliche Richt- erlebt haben.“ sellschaften für das weitere ärztliche linien geregelt. Annegret (41), ein Kind Die PAP-Gruppen Ab dem Alter von 20 Jahren wird jeder streicht die Gynäkologin bzw. der Befund Empfehlung Frau eine jährliche gynäkologische Gynäkologe Zellen von der Oberflä- PAP I/II Unauffälliger Befund. Bei PAP II Anzeichen Bei Entzündung lokale Behandlung. Krebsvorsorge von den Krankenkas- che des Muttermundes sowie aus für eine Scheiden- oder Gebärmutterhals- sen bezahlt. dem Gebärmutterhalskanal ab und entzündung oder für nicht ausgereifte trägt sie auf eine kleine Glasplatte oder im Umbau befindliche Zellen. Kern der Untersuchung ist der so- (Objektträger) auf. Die Zellen werden Unklarer Befund, der eine Beurteilung Kurzfristige Wiederholung des PAP-Tests, PAP III genannte PAP-Abstrich, auch Mutter- unter dem Mikroskop auf Verände- zwischen gut- und bösartig nicht zulässt. Lupenbetrachtung der Scheide und des mund- oder Portioabstrich genannt. rungen untersucht (Zytologie) und Muttermundes (Kolposkopie). Mit seiner Hilfe sollen verdächtige nach den PAP-Gruppen bewertet. PAP III D Leichte bis mittelschwere Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und Zellveränderungen am Gebärmutter- Zellveränderungen. erneute PAP-Kontrolle nach drei bis sechs hals aufgespürt und gegebenenfalls Monaten. Bei wiederholtem PAP III D: Entnahme von Gewebe. Danach Ent- operativ entfernt werden. Auf diese scheidung über weiteres Vorgehen. Weise soll der Krebs gar nicht erst entstehen. Insofern handelt es sich Günstiger Zeitpunkt PAP IV a Schwere Zellveränderungen, die mög- Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und licherweise auf eine Krebsvorstufe, das Entnahme von Gewebe. Danach Ent- vor allem um die Früherkennung Während der Menstruationsblu- sogenannte „Carcinoma in situ“ (CIS), scheidung über weiteres Vorgehen. von möglichen Krebsvorstufen. tung sind die Zellen schlechter hindeuten können. zu beurteilen. Deshalb empfiehlt PAP IV b Schwere Zellveränderungen, die auf die Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und es sich, die Früherkennungs- Krebsvorstufe „Carcinoma in situ“, aber Entnahme von Gewebe. Danach Ent- PAP-Abstrich untersuchung in die ersten zwei auch auf invasiven Gebärmutterhalskrebs scheidung über weiteres Vorgehen. Benannt ist der PAP-Abstrich nach dem Wochen nach Ende der Regel- hindeuten können. griechischen Arzt George Papanicolaou, blutung zu legen. PAP V Zellen eines invasiven Gebärmutterhals- Lupenbetrachtung (Kolposkopie) und der diesen Test schon 1928 entwickel- krebses oder eines anderen bösartigen Entnahme von Gewebe. Danach Ent- te. Mithilfe von Bürstchen und Spatel Tumors. scheidung über weiteres Vorgehen. 1 1
Wie werden Zellveränderungen behandelt? Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten „Hilfe, mein PAP-Abstrich war auffällig. Habe ich nun Krebs?“ Wenn Ihr PAP-Abstrich auffällig war, gibt es – abhängig vom Befund – „Frauen gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung, aber sie rechnen nicht verschiedene Möglichkeiten: wirklich damit, dass sie irgendwann mal einen Befund bekommen könnten. Wenn sie einen erhöhten PAP-Wert haben, ist dies mit einem großen Schrecken Abwarten und kontrollieren: Chirurgisch entfernen: verbunden. Sie hören vor allem das Wort Krebs – es ist wie eine Drohung. Bei leichten bis mittelschweren Zell Da Zellveränderungen am Mutter- Viele können den Befund gar nicht einordnen und haben viele Fragen, für die veränderungen (Dysplasien) werden mund nicht medikamentös behandelt in der frauenärztlichen Praxis kein Raum ist oder die sich erst hinterher stellen. Arzt oder Ärztin den Zellabstrich werden können, besteht die Therapie Viele erleben die Diagnose als einen Lebenseinschnitt, der viel infrage stellt. innerhalb von drei bis sechs Mona- in der großflächigen Entfernung des Bei uns suchen sie dann Orientierung. ten wiederholen, vielleicht zu einem auffälligen Gewebes (meist Konisa Eine zentrale Frage ist die der Selbsthilfe: Was kann ich zusätzlich für mich tun, HPV-Test (siehe S.23) oder zu einer tion). Eine solche Operation soll die außer nur auf den nächsten PAP-Abstrich zu warten? Wir informieren Frauen Gewebeprobeentnahme (siehe S.20) mögliche Weiterentwicklung zum Ge und unterstützen sie darin, ihren eigenen Weg zu finden: Das kann für die eine raten und ansonsten die Entwicklung bärmutterhalskrebs verhindern. Um bedeuten, einfach mal innezuhalten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen, der Zellveränderungen beobachten. unnötige Operationen zu vermeiden, für die andere sind es naturheilkundliche Verfahren und Yoga und die dritte Häufig bilden sich die Zellverände muss der PAP-Befund durch eine Gewe kommt vielleicht zu dem Schluss, doch das veränderte Gewebe wegschneiden rungen von selbst wieder zurück. Ob beprobe vorher abgeklärt werden. zu lassen.“ naturheilkundliche Verfahren die Hei- Gesa Tontara, Frauengesundheitszentrum Bremen lung unterstützen, ist wissenschaft lich schlecht untersucht und bisher nicht belegt. Was ist eine Dysplasiesprechstunde? Wenn Ihr Befund unklar ist und weiter abgeklärt werden soll, über- weist Sie vielleicht Ihre Frauenärztin bzw. Ihr Frauenarzt zu Kollegen, die sich auf diese Fragen spezialisiert haben und deshalb über mehr Erfahrung verfügen. Wenn Sie selbst eine zweite Meinung einholen wollen, können Sie ebenfalls eine solche Sprechstunde aufsuchen. Weitere Informatio- nen zu Dysplasiezentren oder Dysplasiesprechstunden: www.dysplasiezentren.de 18 19
Warum eine Gewebeprobe? Nach mehreren PAP-III-D- oder nach Eingriff erfordert keine Betäubung. Die CIN-Skala PAP-IVa / b- und PAP-V-Befunden sollte Manchmal kann es nachbluten. Befund Empfehlung eine Gewebeprobe (Biopsie) gemacht werden. Nur so lässt sich beurteilen, Je nach Ausmaß der Zellveränderun- CIN 1 Leichte Zellveränderungen. Drei- bis sechsmonatige Kontrollen wie die Zellveränderungen im Gewe- gen wird das Gewebe histologisch Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet (PAP-Test, Kolposkopie), eventuell erneu- sich der Befund in etwa 60 von 100 Fäl- te Gewebeprobe. Wenn nach zwei Jah- be (Histologie) wirklich aussehen. nach der CIN-Skala von 1 bis 3 beur- len von selbst wieder zurück; in 30 von ren der Befund unverändert ist, wird zur Erst danach sollte über die weiteren teilt und danach über die weitere 100 Fällen bleibt er gleich. In den übri- operativen Entfernung des auffälligen Behandlungsschritte, wie eine Ope- Behandlung entschieden (Empfeh- gen Fällen entwickelt er sich weiter, Gewebes (Konisation) geraten. ration, entschieden werden. lungen: siehe Deutsche Gesellschaft aber nur in 1 von 100 Fällen zu invasi- vem Gebärmutterhalskrebs. für Gynäkologie und Geburtshilfe, Unter Lupensicht (Kolposkopie) wer- S2-Leitlinie, 2008). CIN 2 Mittelschwere Zellveränderungen. Siehe CIN 1, bereits nach einem Jahr den von den auffälligen Stellen am Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet wird zur Konisation geraten. Muttermund einzelne Gewebestück- In allen Stufen können sich die Zellver- sich der Befund in etwa 45 von 100 Fäl- len von selbst wieder zurück; in 35 von chen entnommen. Diese sogenannte änderungen wieder von selbst zurück- 100 Fällen bleibt er gleich. In den übri- Knipsbiopsie empfinden die meisten bilden (European Centre for Disease gen Fällen entwickelt er sich weiter, Frauen als wenig schmerzhaft. Der Prevention and Control, 2008). aber nur in etwa 5 von 100 Fällen zu invasivem Gebärmutterhalskrebs. CIN 3/CIS Schwere Zellveränderungen. Konisation. Innerhalb von Monaten bis Jahren bildet sich der Befund in etwa 30 von 100 Fäl- Studienergebnis len von selbst wieder zurück, in bis zu 55 von 100 Fällen bleibt er gleich, die anderen entwickeln sich zu invasivem Unterschiedliche Bewertung Gebärmutterhalskrebs. Die histologische Bewertung des Gewebes, das durch eine Knipsbiopsie gewon- nen worden ist und aufgrund derer dann eine Konisation empfohlen wurde, Gebärmutter- Krebszellen, die bereits in tiefere Abhängig von der Ausbreitung der Krebs- stimmt nicht immer mit dem Befund nach der Konisation überein: Bei 27 von halskrebs Gewebsschichten vorgedrungen sind. zellen. Entfernung der Gebärmutter, des umliegenden Gewebes und der Becken- 100 Frauen wäre die Operation nicht notwendig gewesen. (Mayrand, 2007) Lymphknoten. Falls die Frau noch eigene Auch bewerten Pathologinnen und Pathologen die selben Gewebeproben Kinder haben will und die Ausdehnung unterschiedlich. So kamen in deutschen Studien die Zweitgutachter in etwa der Krebszellen noch ganz im Anfangs- stadium ist, kann unter Umständen die der Hälfte der Fälle zu einem anderen Ergebnis. (Petry, 2003) Gebärmutter erhalten werden. 0 1
Frauen berichten Wie sinnvoll ist der HPV-Test? „Eine Scheidung und dann auch noch Krebsverdacht“ „Ich war 37, als bei einer Routineuntersuchung ein PAP III D festgestellt wurde. Bei der Krebsvorsorge auf drei bis fünf Jahre verlängert Ich bin dann in eine andere Stadt umgezogen und habe mir die Hormonspirale Manche Ärztinnen und Ärzte emp werden, so die Befürworterinnen und ziehen lassen und den Abstrich wiederholen lassen. Auch da hatte ich wieder fehlen bei der Routineuntersuchung Befürworter. Kritische Stimmen befür PAP III D. Nach drei Monaten wurde das wieder kontrolliert und dann hatte zum PAP-Test noch einen zusätzlichen chten dagegen eine unnötige Beunruhi ich plötzlich PAP IVa. Ich bin total erschrocken und auch innerlich tief gerutscht, Abstrich vom Gebärmutterhals, den gung der Frauen bei positivem HPV- sehr tief. Ich glaube, dass organische Erkrankungen auch seelische Ursachen HPV-Test. Damit lässt sich eine akute Test, da dieses Testergebnis wenig haben, und ich hatte in den letzten Jahren auch so viel durchgemacht: eine Infektion mit Humanen Papillom- über eine Krebsgefährdung aussagt. Scheidung mit kleinen Kindern, den Tod einer guten Freundin, neuen Beziehungs Viren (HPV) nachweisen oder aus- stress und jetzt auch noch Krebs. Das kam in dem Moment alles hoch. schließen; doch ist der Test nicht Der HPV-Test ist bislang nicht Bestand hundertprozentig verlässlich. Da sich teil der gynäkologischen Krebsvorsor- Von meiner Frauenärztin fühlte ich mich gut betreut. Sie hat mich umgehend mit diesen Erregern die meisten jun- ge und muss deshalb selbst bezahlt zur ambulanten Konisation in ein Krankenhaus überwiesen. Der Eingriff war gen Frauen, die Sex haben, anstecken werden. auch nicht schlimm. Doch hinterher war es schlimm, weil ich nicht zu bluten und dies meistens ohne gesundheit- aufhörte und ich mich von Tag zu Tag elender fühlte. Am 12. Tag dann die liche Folgen bleibt, ist der HPV-Test Zur Abklärung eines Befundes große Krise. Ich zitterte am ganzen Körper und das Blut lief fast sturzbachartig bei Frauen unter 30 nicht sinnvoll. Anders ist es, wenn der HPV-Test zur aus mir heraus. Ich fuhr sofort in die Notaufnahme und wurde umgehend (siehe HPV-Infektion S.12) Abklärung eines auffälligen PAP-Ab- operiert. Anscheinend war bei der Konisation ein Gefäß verletzt worden. Nach strichs oder zur Kontrolle nach einer einigen Tagen wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen, doch ich erhol Umstritten ist, ob der HPV-Test bei Gewebeentfernung eingesetzt wird. te mich nur sehr langsam. Ich bekam sogar eine Haushaltshilfe von der Kasse Frauen über 30 Jahren routinemäßig Dann übernehmen die Krankenkas- bezahlt. Ich war dann noch einmal 12 Wochen insgesamt krankgeschrieben. angewendet werden soll. Wenn der sen die Kosten. Doch ist bislang wis- PAP-Abstrich in Ordnung ist und keine senschaftlich ungeklärt, ob der Test Der histologische Befund war in Ordnung: Es war noch kein Krebs, sondern eine Infektion mit dem Hochrisikovirus in diesen Fällen eine gute Grundlage Vorstufe zur Bösartigkeit. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genauer nach nachweisbar ist, könnten die Abstän- für Entscheidungen über das weitere gefragt, da ich nicht das Gefühl bekommen wollte, dass der Eingriff vielleicht de zwischen den Vorsorgeterminen Vorgehen ist. gar nicht notwendig gewesen ist. Jetzt gehe ich alle halbe Jahre zur Früherken nung und ich hatte seither keinen auffälligen Befund mehr. Allerdings habe ich seit der Operation oft Schmerzen beim Sex und ich merke auch, wenn das Wetter umschlägt.“ Ulrike (40), 2 Kinder „Bisher war mir nicht bewusst, dass Gebärmutterhalskrebs von einem Virus, das man sich beim Sex einfängt, verursacht wird. Erst mit der Diskussion um die HPV-Impfung wurde mir das klar.“ Elke (29), ein Kind 22 23
Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten „Meine Freundin und ich sind schon lange zusammen. Sie nimmt „Soll ich abwarten oder mich gleich operieren lassen?“ die Pille und daher benutzen wir keine Kondome. Jetzt hat sie „Frauen können sich nur entscheiden, bei einem auffälligen PAP-Befund abzuwarten, wenn sie über die Chancen, dass sich die Dysplasie wieder von Angst, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen, und will nicht mehr selbst zurückbilden kann, aufgeklärt wurden. Und Frauenärztinnen bzw. mit mir schlafen. Was soll ich tun?“ Frauenärzte dürfen auch die Risiken eines operativen Eingriffs, zum Beispiel Michael im Internetforum „Mädchen einer Konisation, nicht verschweigen – vor allem, wenn die Frau noch Kinder checken das“ der Deutschen Krebshilfe haben will. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, dass die Zellveränderungen wieder von selbst verschwinden. Und das können manche Frauen eben schwer aushalten. Als Frauenärztin kann man Frauen aber ermutigen, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun: das Rauchen einzustellen, sich gesund zu er Vor der HPV-Impfung zustellen: Er kann keine einzelnen nähren, ausreichend zu schlafen, Stress zu reduzieren – und vielleicht auch Die Impfung kann nur gegen die Virustypen nachweisen, sondern nur über sich selbst nachzudenken. Auch wenn der Nutzen wissenschaftlich nicht Humanen Papillom-Viren (HPV) wirken, Virusgruppen. Die Kassen bezahlen eindeutig erwiesen ist, habe ich damit gute Erfahrungen in meiner Praxis mit denen sich die Frau noch nicht in diesen Fällen den HPV-Test nicht. gemacht.“ infiziert hat. Der übliche HPV-Test ist (siehe ausführliche Informationen Dr. Edith Bauer, Frauenärztin und Psychotherapeutin, Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, aber nicht dafür geeignet, dies fest- zur HPV-Impfung S.38) Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF) Frauen berichten Immunabwehr und Kondome Warum sich bei der einen Frau die Zellveränderungen von selbst wieder PAP III D: „Von selbst wieder ausgeheilt“ normalisieren und bei der anderen nicht, weiß man nicht so genau. Ver- „Nach der Geburt meiner Tochter vor acht Jahren wurde ein PAP III D festgestellt. mutlich hängt es mit dem HP-Virustyp und der Immunabwehr der Einzel- Nach einem Vierteljahr derselbe Befund. Außerdem hatte ein zusätzlicher Test nen zusammen. HP-Viren nachgewiesen, was die Prognose verschlechtern würde. Die Ärztin guckte da schon sehr bedenklich. Als nach einem Dreivierteljahr immer noch Wenn eine HPV-Infektion vorliegt, kann der konsequente Gebrauch von der Befund PAP III D war, riet sie mir dringend, das kranke Gewebe durch eine Kondomen vor einer wiederholten Ansteckung der Partner schützen. Konisation entfernen zu lassen. Dies sei zur diagnostischen Abklärung notwen- Auch dies wirkt sich günstig auf die Rückbildung aus. (Winer, 2006) dig und außerdem völlig ‚harmlos‘. So ihre Worte. Wie gut, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst mit dem Thema intensiv beschäftigt hatte und aus Berichten anderer Frauen wusste, dass sich eine solche Zellveränderung auch wieder von selbst zurückentwickeln kann. Ich probierte verschiedene alter nativmedizinische Methoden aus. Ich weiß nicht, was dann den Ausschlag gegeben hat, tatsächlich waren aber nach eineinhalb Jahren keine Zellverän- derungen mehr nachweisbar. Bis heute übrigens.“ Was Frauen häufig fragen und ExpertInnen antworten Pia (42), zwei Kinder „Bei mir wurde HPV festgestellt. Heißt das, dass mein Mann untreu war?“ Nein. Da diese Erreger lange Zeit schlummern können, lässt sich nicht zurück verfolgen, wann und bei wem Sie sich angesteckt haben. Ein offenes Gespräch 24 helfen, Zweifel zu zerstreuen. kann 25
Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? Studienergebnis Gute Heilungschancen nach Konisation Es stehen verschiedene chirurgische noch Kinder haben, sollte nur ein fla Nach der operativen Entfernung des auffälligen Gewebes normalisiert sich Methoden zur Verfügung: Entweder cher Kegel herausgeschnitten werden. der PAP-Abstrich meist wieder. Allerdings entwickeln sich bei einer von wird das verdächtige Gewebe opera- 100 Frauen mit einem CIN-3- / CIS-Befund erneute Zellveränderungen, soge tiv entfernt (Konisation) oder zerstört Der Eingriff findet unter Vollnarkose nannte Rezidive. Das Risiko ist in den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff (destruierende Verfahren). ambulant oder stationär statt. Durch- am höchsten. (Strander, 2007) schnittlich sind Frauen zwei Wochen Konisation krankgeschrieben, kommt es zu Kom- Bei der Konisation wird ein Stück des plikationen, entsprechend länger. Gebärmutterhalses als Kegel mit Mes- ser oder Laser herausgeschnitten oder Destruierende Verfahren eine Scheibe mit einer elektrischen Wenn die Lupenbetrachtung (Kolpo Frauen berichten Schlinge abgetragen (LEEP, LLETZ). Je skopie) und die Gewebeprobe nur eine nachdem, wie viel am Gebärmutter- geringe Ausbreitung der Zellveränderun PAP III D: „Bin froh, dass ich die Konisation hinter mir habe.“ hals weggeschnitten wurde, verkürzt gen anzeigen, empfehlen manche Ex- „Ich habe gerade eine Konisation machen lassen. Eineinhalb Jahre lang hatte sich der Gebärmutterhals. pertinnen und Experten, diese Region ich einen PAP III D – alle drei Monate bin ich zur Kontrolle gegangen, einmal mit Laser zu verschmoren oder zu ver war der Befund da und dann war er auch wieder weg, also ein ziemliches Hin Anschließend wird der restliche Ge eisen. Der Eingriff gilt als schonender, und Her. Der Zytologe hat dann eine Konisation empfohlen. Krank habe ich bärmutterhalskanal ausgeschabt da nur die obersten Zellschichten zer- mich eigentlich nicht gefühlt, aber die Frauenärztin sagte auch, es wäre bes- (Zervix-Kürettage). Der Pathologe stört werden und es daher zu weniger ser. Ich bin ja kein Fachmann. Nur vor der Operation war ich sehr aufgeregt. beurteilt, ob der gesamte auffällige Komplikationen kommen soll. Wissen Sie wurde bei einem Spezialisten ambulant in der Praxis gemacht. Ich hatte eine Gewebebereich bei der Konisation schaftlich eindeutig belegt ist das Kurznarkose – insgesamt war ich etwa 15 Minuten weggetreten. Sie haben entfernt wurde. allerdings nicht. Ein Problem ist, dass wohl die auffällige Stelle weggelasert und dann den Gebärmutterhals ausge- bei diesen Verfahren keine Gewebe- schabt. War nicht schlimm – ich fühlte mich hinterher nur ein, zwei Tage ziem- Größe und Form des Kegels hängen kontrolle möglich ist und somit ein lich schlapp und habe geblutet. Aber schonen muss ich mich noch. Ich habe vom Ort und der Ausdehnung der beginnender Gebärmutterhalskrebs dies bei einer Freundin erlebt, die schnell wieder angefangen hat zu arbeiten Zellveränderungen ab. Will die Frau eventuell übersehen werden könnte. und die dann fürchterliche Blutungen bekommen hat. Sie musste dann noch einmal genäht werden. War alles ein ziemliches Theater. Das soll mir nicht passieren. Insgesamt bin ich jetzt drei Wochen krankgeschrieben. Ich war ges- tern bei meiner Ärztin und die sagte, der Befund war harmlos. Ob ich mich Nach dem Eingriff jetzt erleichtert fühle? Ich weiß nicht, weil ich mich ja vorher auch nicht krank Frauen sollten sich nach einer Operation am Gebärmutterhals schonen gefühlt habe.“ und körperliche Anstrengungen vermeiden. Birgit (43) Einige Tage nach dem Eingriff kann die Frau einen unangenehm riechen den Ausfluss haben. Bis die Wunde am Muttermund verheilt ist, kann es bis zu vier Wochen dauern. So lange sollte die Frau auf Geschlechtsver- kehr verzichten. Wann der nächste PAP-Abstrich zu empfehlen ist, hängt 26vom Befund der Gewebeprobe ab. 27
Welche Probleme können nach einer Studienergebnis Konisation auftreten? Vermehrte Probleme in der Schwangerschaft Von 100 konisierten Frauen haben etwa zehn Frauen einen vorzeitigen Blasen Allgemein gilt die Entfernung des Langzeitfolgen sprung, bei nicht konisierten Frauen sind es dagegen nur zwei von 100. auffälligen Gewebes als harmlos. Die Verkürzung des Gebärmutter- Zwölf von 100 Frauen mit Konisation gebären ihr Kind zu früh. Sonst sind es Allerdings zeigen aktuelle Studien, halses kann auch zu Problemen in der etwa sieben von 100 Frauen. Die Neugeborenen haben häufiger ein geringe- dass insbesondere die Konisation Schwangerschaft und bei der Geburt res Geburtsgewicht und müssen auf der Intensivstation behandelt werden. mit dem Messer, aber auch mit Laser führen. Gründe sind die höhere Infek- Auch sterben die Kinder öfter bei oder in den Tagen nach der Geburt: Bei oder Schlinge zu Komplikationen tionsneigung, vorzeitige Wehen und Frauen ohne Konisation weniger als ein Kind auf 100 Geburten, bei Frauen führen kann. Unter anderem ist dies die damit verbundene Frühgeburtlich- mit Konisation ein bis sechs Kinder. Allerdings ist in den Studien nicht geklärt, auch davon abhängig, wie viel Ge keit. Durch die Narbenbildung kann ob diese Probleme nur auf die Konisation zurückzuführen waren oder ob webe am Gebärmutterhals entnom- es auch zu Problemen bei der Geburt noch zusätzliche Ursachen vorgelegen haben. (Kyrgiou, 2006; Arbyn, 2008) men worden ist. kommen. Die Langzeitfolgen des Eingriffs sind Die Auswirkungen des Eingriffs auf die noch wenig erforscht. Fruchtbarkeit sind bisher noch nicht systematisch untersucht worden. Operative Risiken Ebenso wenig ist bekannt, inwieweit Frauen berichten Bei vier von 100 Frauen kommt es bei eine Konisation die Lebensqualität bzw. nach der Konisation zu Kompli der Frauen, ihre psychische Verfas- „Ich hatte vorzeitige Wehen und musste viel liegen.“ kationen (IARC, 2005): sung und ihr sexuelles Empfinden be- „Nach meiner Konisation vor 19 Jahren bin ich sehr schnell schwanger gewor- einflusst. Vereinzelt berichten Frauen den. Der Gebärmutterhals war sehr verkürzt und noch nicht richtig verheilt. Starke Nachblutungen, die mögli- nach einer Konisation über Schmer- Trotzdem freute ich mich sehr, dass es endlich mit dem Schwangerwerden ge- cherweise eine Nachoperation und zen beim Sex und die Austrocknung klappt hatte. Allerdings hatte ich ab dem siebten Monat vorzeitige Wehen. Ich selten eine Bluttransfusion notwen- der Scheide mit häufigeren Infektio lag bis zur Geburt dann im Krankenhaus, bekam wehenhemmende Mittel und dig machen. nen – aber auch das ist bisher nicht der Muttermund wurde mehrmals vernäht. Da sich bei der Geburt durch die Selten: Verkleben des Gebärmutter- wissenschaftlich untersucht worden. Narbenbildung der Muttermund nicht ganz öffnen konnte, musste dann unser halses, sodass sich z. B. Schleim und Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden. Das war nicht so nett. Aber es ist Menstruationsblut in der Gebär- schon lange her und ich weiß nicht, ob diese Probleme nach einer Konisation mutter stauen. überhaupt heute noch auftauchen.“ Selten: Entzündungen. Beate (58), ein Kind Selten: Verletzungen der Blase oder des Mastdarms. 28 29
Wie verlässlich ist die Früherkennung? Studienergebnis Übertherapie Kein medizinischer Test ist in seinen Das Früherkennungsprogramm ist In Deutschland werden jährlich, bezogen auf 100.000 Frauen, etwa 40.000 Aussagen hundertprozentig korrekt. nicht qualitätsgesichert. Es gibt auch PAP-Tests durchgeführt. Davon erhalten 1.200 Frauen unklare oder verdäch- So ist das auch beim PAP-Abstrich und zwischen den einzelnen gynäkologi tige Befunde. Bei 130 bis 600 Frauen werden die Zellveränderungen operativ der Gewebeprobe. Das bedeutet: Der schen Praxen große Unterschiede in entfernt, zum Beispiel durch eine Konisation, bei sechs bis 95 Frauen wird Abstrich kann entweder fälschlicher- der Verlässlichkeit des Testergebnisses. die Gebärmutter entfernt. (Schneider, 2007; Petry, 2008) weise eine Zellveränderung anzeigen Aber auch wenn die Untersuchung Tatsächlich wird aber nur bei 15 von 100.000 Frauen im Jahr ein Gebär oder es zeigt sich ein unauffälliger unter optimalen, qualitätsgesicherten mutterhalskrebs diagnostiziert, ohne Früherkennung wären es Schätzungen Befund, obwohl in Wirklichkeit eine Bedingungen abläuft, wird nicht jede zufolge 40 Fälle auf 100.000. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Frauen Krebsvorstufe vorliegt. Krebsvorstufe entdeckt. „vorsorglich therapiert“ wird, ohne dass sie jemals an Gebärmutterhalskrebs erkrankt wäre. (Mühlhauser, 2008) Falsche Beruhigung Viele Frauen glauben, dass sie der regelmäßige Krebsabstrich vor Gebärmutterhalskrebs schützt. Das ist nicht immer der Fall. Die Unter Fehlalarm denen das entnommene Gewebe suchungskette birgt zahlreiche mög- Nach Schätzungen müssen 50 bis keine schweren Zellveränderungen liche Fehlerquellen in sich – ange 80 Prozent der Frauen, die in Deutsch zeigt. Fachleute sprechen in dem fangen von der Gewinnung der Zellen land an der jährlichen gynäkologischen Fall von einer Übertherapie. beim PAP-Abstrich über die Beurtei Krebsvorsorge teilnehmen, damit rech lung durch das Labor bis zur Gewe nen, dass sie in ihrem Leben irgend Doch das Risiko einer Übertherapie beprobeentnahme. wann einmal mit einem auffälligen PAP- kann man im Falle der Krebsfrüherken- Befund konfrontiert werden. (Becker nung durch Qualitätssicherung nur 2003, Welch, 2004) In Ländern, in verkleinern, aber nicht ganz ausräu- denen seltener, dafür aber qualitäts-men. Der Grund liegt in der Früherken gesichert untersucht wird, werden nung selbst. Schließlich wird gezielt Studienergebnis nicht einmal halb so viele Frauen be-nach gutartigen Zellveränderungen ge- unruhigt. Die Zahl der Gebärmutter- sucht, die sich statistisch nur selten Nicht jeder Krebs wird gefunden halskrebserkrankungen ist aber in zu Krebs weiterentwickeln. Bei der ein Schätzungen zufolge hat jede zweite Frau mit Gebärmutterhalskrebs vorher diesen Ländern auch nicht höher. zelnen Frau lässt sich aber nicht sicher an der Früherkennung teilgenommen und normale PAP-Werte gehabt bzw. vorhersagen, ob sich die Zellverände auffällige Befunde, die nicht weiter kontrolliert oder behandelt wurden. Auch Entgegen der Empfehlung von Fach- rungen jemals zu Gebärmutterhals- eine Gewebeprobe kann nicht jeden Krebs aufspüren. Zehn von 1.000 Frauen, gesellschaften wird in Deutschland krebs weiterentwickeln und damit viel bei denen im entnommenen Gewebe keine Zellveränderungen aufzuspüren vor der Konisation häufig keine Ge leicht ihr Leben bedrohen würden oder waren, erkrankten später doch an einem Gebärmutterhalskrebs. webeprobe entnommen oder nicht ob sie irgendwann wieder von selbst (Mühlhauser, 2008) die empfohlene Zeit abgewartet. Die verschwinden. Um kein Risiko einzu- Folge sind unnötige Operationen, bei gehen, wird die Operation empfohlen. 30 31
Das Gespräch: „Wie sinnvoll ist die Früherkennung?“ Frauen berichten „Das hat mich alles sehr gestresst.“ „Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen PAP-III-Befund. Die Ärztin rief zu Hause an und bestellte mich in die Praxis. Sie riet mir zur Konisation und zur Ausscha- bung, weil der Zytologe bereits erheblich degenerierte Zellen gefunden hatte. Ein Interview mit der Ärztin und Die Frauenärztin wollte nichts übersehen und erzählte mir dabei von einer jün- Gesundheitswissenschaftlerin geren Patientin, bei der der Krebs erst spät erkannt wurde. Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser von Doch ich bin nicht eine, die sich gleich unters Messer begibt, und fragte nach der Universität Hamburg Alternativen. Sie überwies mich dann in die Dysplasiesprechstunde der Univer- sitätsklinik. Dort haben sie den PAP-Test wiederholt und einen HPV-Test gemacht. Diesmal hatte ich PAP II und der HPV-Test war nicht eindeutig. Das bedeutete für mich erst mal aufzuatmen. Doch nicht für meine Gynäkologin, die heraus- Die Früherkennung von Gebär- Welche Probleme kann die Früh- fand, dass die Ärzte in der Uniklinik die Zellen nicht aus dem Inneren des Gebär mutterhalskrebs galt bisher als erkennung denn haben? mutterhalses entnommen hatten, und das war ja ihre Befürchtung, dass da ein Beispiel für eine gelungene Krebs sitzen könnte. Sie empfahl dringend eine Ausschabung des Gebärmut- Krebsvorsorge. Nun kritisieren „Das Hauptproblem ist, dass man terhalses, was ich dann auch letztlich machen ließ. Der Eingriff unter Narkose Sie die Praxis. Warum? nicht unterscheiden kann, welche Zell- war nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm. Ich hatte dann auch veränderung der Frau gefährlich wer- keinen Befund. „Seit 1971 gibt es in Deutschland den wird und welche nicht. Also wird Die ganze Geschichte zog sich über sechs Monate hin und bedeutete für dieses Früherkennungsprogramm – allen Frauen mit einem verdächtigen mich viel Auseinandersetzung. Dass ich dann der OP zugestimmt hatte, lag doch ohne Qualitätssicherung. Wir PAP-Befund spätestens nach einem an dem Drängen der Ärztin. Ihre Beunruhigung verunsicherte und stresste wissen wenig, wie es in den einzelnen Jahr zur Entfernung des veränderten mich sehr, obwohl ich gegen ihr gründliches Vorgehen eigentlich nichts Praxen umgesetzt wird, mit welchem Gewebes geraten, häufig durch einen sagen kann.“ Nutzen und möglichen Schaden für Kegelschnitt, eine sogenannte Konisa- Veronika (48), zwei Kinder die Frauen. Bei der systematischen tion. Die Operationen werden also viel Sichtung der wissenschaftlichen Lite häufiger durchgeführt, als Frauen je- ratur haben wir gesehen, dass die mals an Gebärmutterhalskrebs erkran- negativen Folgen für Frauen bisher ken würden. Es wird viel zu wenig be- unterschätzt worden sind.“ achtet, dass sich auffällige PAP-Befunde wieder normalisieren können – auch ohne medizinische Behandlung.“ 32 33
Wie häufig ist Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zu Operationen Die Konisation gilt als harmloser Kann man das Auftreten von Ge- nach auffälligen Zellveränderungen? Eingriff. Sehen Sie das auch so? bärmutterhalskrebs durch die HPV-Impfung verhindern? „Konisationen werden unter Teil- oder Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 20-29 Jahre haben pro Jahr Vollnarkose durchgeführt. Bei mindes- „Insgesamt finde ich die Idee einer 2 Gebärmutterhalskrebs 0 eine Gebärmutterentfernung tens vier von 100 Eingriffen kommt es Impfung gut, sei es, dass sie vor Feig- 2 1 0 eine Konisation oder andere operative Eingriffe zu Komplikationen. Außerdem kann warzen schützt oder die Zahl der ab- die operative Verkürzung des Gebär- klärungsbedürftigen Befunde und Koni Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 30-39 Jahre haben pro Jahr mutterhalses auch negative Folgen für sationen reduziert. Allerdings weiß 1 0 Gebärmutterhalskrebs zukünftige Schwangerschaften haben. man bisher nicht, in welchem Ausmaß 1 1 eine Gebärmutterentfernung Welchen Einfluss der Eingriff auf die sie wirklich Gebärmutterhalskrebs ver- 2 8 8 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Fruchtbarkeit, das sexuelle Empfinden hindern kann. Wir können das Verhal- und die Lebensqualität der Frauen ten der Viren nicht abschätzen. Leider Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 40-49 Jahre haben pro Jahr hat, ist wissenschaftlich noch nicht werden wir dies auch in den nächsten 2 0 Gebärmutterhalskrebs einmal untersucht worden. Ich finde, Jahren nicht wissen, weil die dafür not 1 4 eine Gebärmutterentfernung das ist ein Skandal.“ wendigen kontrollierten Studien nicht 1 8 7 eine Konisation oder andere operative Eingriffe gemacht werden. Es bleiben also erheb liche Unsicherheiten in Bezug auf die Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 50-59 Jahre haben pro Jahr Inzwischen bieten viele gynäkolo- Nutzen-Schaden-Bilanz (Haug, 2008). 2 0 Gebärmutterhalskrebs 8 eine Gebärmutterentfernung gische Praxen einen HPV-Test an. Sollte die HPV-Impfung aber tatsäch- 9 0 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Kann er die Zahl der Überdiagno- lich erfolgreich sein, würde die Früh- sen verringern? erkennungsuntersuchung langfristig an Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 60-69 Jahre haben pro Jahr Bedeutung verlieren.“ 2 0 Gebärmutterhalskrebs „Als allgemeiner Test ist er wenig aus- 5 eine Gebärmutterentfernung sagekräftig, da sich bei der Hälfte aller 4 8 eine Konisation oder andere operative Eingriffe jungen Frauen eine solche Virusinfek tion nachweisen lässt, die aber in der Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe 70-79 Jahre haben pro Jahr Regel von selbst wieder ausheilt. Etwas 1 0 Gebärmutterhalskrebs anderes ist es, wenn der HPV-Test ein- 4 eine Gebärmutterentfernung gesetzt wird, um das weitere Vorge- 6 4 eine Konisation oder andere operative Eingriffe hen nach einem Verdachtsbefund abzuklären. Aber auch in diesem Fall Von 1 0 0 0 0 0 Frauen der Altersgruppe ab 80 Jahre haben pro Jahr ist der Nutzen bisher wissenschaft- 1 0 Gebärmutterhalskrebs 0 eine Gebärmutterentfernung lich noch nicht eindeutig geklärt.“ 5 eine Konisation oder andere operative Eingriffe Alle Zahlen sind hochgerechnet und gerundet. (Quelle: Mühlhauser, 2008) 34 35
Sie können auch lesen