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Geburtshilfe ∕ Frauen-Heilkunde ∕ Strahlen-Heilkunde ∕ Forschung ∕ Konsequenzen Ott J Frauengesundheit und Hashimoto-Thyreoiditis - Allgemeine, gynäkologische und geburtshilfliche Aspekte Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2012; 30 (3) (Ausgabe für Österreich), 11-14 Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2012; 30 (3) (Ausgabe für Schweiz), 13-16 Homepage: www.kup.at/speculum Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031112 M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Mozartgasse 10
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30. Jahrgang, 3/2012 Frauengesundheit und Hashimoto-Thyreoiditis – Allgemeine, gynäkologische und geburtshilfliche Aspekte J. Ott ie Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Patienten mit deutlich erhöhten antiTPO- D der häufigsten Endokrinopathien bei Frauen im reproduktiven Alter mit einer Inzidenz von bis zu 10 %. Die eigentlichen Definitionskrite- rien sind histologischer Natur und beinhal- ten eine höhergradige lymphozytäre Infil- tration der Schilddrüse und Zelloxyphilie. und/oder TG-AK-Werten normale Spiegel von TSH und Levothyroxin. Wichtig ist, dass die Hashimoto-Thyreoiditis auch bei euthyreoter Stoffwechsellage, sei diese als natürlicher Zustand gegeben oder durch eine Substitutionstherapie erreicht, einen signifikanten Einfluss auf frauengesund- Aufgrund ihrer Assoziation mit erhöhten heitliche Aspekte hat. In diesem Sinne Werten von Antikörpern gegen Thyreoper- wird im weiteren Artikel spezifisch auf den oxidase (antiTPO) und Thyreoglobulin (TG- Einfluss der Hashimoto-Thyreoiditis bei AK), die auch als krankheitsspezifische se- euthyreoter Stoffwechsellage eingegan- rologische Marker verwendet werden, wird gen. Verständlicherweise beeinflusst das die Hashimoto-Thyreoiditis heutzutage je- zeitgleiche Vorliegen einer nicht korri- doch meist bei Vorliegen ebensolcher er- gierten Schilddrüsenunterfunktion die höhter antiTPO- und/oder TG-AK-Serum- meisten dargestellten assoziierten Zustän- spiegel diagnostiziert. Dabei gilt antiTPO de und Erkrankungen noch zusätzlich ne- als besser prädiktiv für das histologische gativ und muss entsprechend behandelt Vorliegen der Erkrankung, wobei in den werden. vergangenen 30 Jahren ein Rückgang der Sensitivität dieses serologischen Markers bei gleichzeitigem Ansteigen der Inzidenz Allgemeine frauengesundheit- der Hashimoto-Thyreoiditis beobachtet werden konnte [1]. Im Weiteren soll im liche Aspekte Hinblick auf die praktische Relevanz die serologische Definition herangezogen wer- Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis weisen den. selbst bei euthyreoter Stoffwechsellage eine deutlich verminderte Lebensqualität auf, Die Hashimoto-Thyreoiditis ist in Ge- insbesondere in den psychologischen Do- bieten mit ausreichender Jodversorgung mänen des SF-36-Gesundheitsfragebogens die wichtigste Ursache für das Entstehen wie Vitalität, soziale Rollenfunktion und der manifesten, subklinischen und laten- mentale Gesundheit. Diese Verringerung ten Hypothyreose und damit in vielerlei der Lebensqualität bildet sich auch in er- Hinsicht von besonderer Bedeutung für höhten Raten diverser Symptome ab, wie zum die Frauengesundheit. Dabei scheint der Beispiel chronische Müdigkeit und Schwä- Übergang vom euthyreoten in den hypo- che, geringe Ausdauer, chronische Reizbar- thyreoten Zustand einen langen Zeitraum keit und Nervosität [3]. Das stimmt mit der von vielen Monaten in Anspruch zu neh- Beobachtung überein, dass Patienten mit men [2]. Nicht selten findet man aber bei Hashimoto-Thyreoiditis vermehrt Zeichen 11 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
30. Jahrgang, 3/2012 eines chronischen Ermüdungssyndroms Einfluss auf Schwangerschaft zeigen [4]. und Postpartalperiode Die Rolle in der Reproduktions- Im Zuge einer normalen Schwangerschaft medizin hat die Hashimoto-Thyreoiditis vor allem einen wesentlichen Einfluss auf die Stoff- Die Hashimoto-Thyreoiditis der Frau ist wechsellage der Schilddrüse, auch wenn ein unabhängiger Risikofaktor für Infertili- sich die betroffene Patientin vor oder zu tät (Odds Ratio 1,5), Frühaborte (Odds Ra- Beginn der Schwangerschaft in Euthyreose tio 3,7) und wiederholte Frühaborte im befindet. Aufgrund einer verminderten Sinne eines Abortus habitualis (Odds Ratio Schilddrüsenreserve tragen diese Patien- 2,3). Sie wurde auch mit einer deutlichen, tinnen ein erhöhtes Risiko, im Laufe der genauer gesagt einer über 50%igen Re- Schwangerschaft erhöhte TSH-Werte als duktion von Schwangerschaftsraten nach Zeichen einer Hypothyreose zu entwickeln. künstlicher Befruchtung in Zusammen- Auch Frauen mit einer präkonzeptionell hang gebracht [5]. Ebenso wird der Erfolg gut eingestellten Schilddrüsenunterfunk- einer Clomifenstimulation bei Patientinnen tion weisen häufig einen erhöhten Levo- mit polyzystischem Ovarsyndrom durch das thyroxinbedarf auf, dieser steigt vor allem Vorliegen der Hashimoto-Thyreoiditis nega- ab der 4.–6. Schwangerschaftswoche merk- tiv beeinflusst, sodass sie einen Risikofaktor lich an [7]. Selbiges gilt für die Zeit des für die Clomifenresistenz darstellt [6]. Es Wochenbetts: Auch hier ist die Hashimoto- empfiehlt sich daher, bei Patientinnen mit Thyreoiditis ein Risikofaktor für einen er- unerfülltem Kinderwunsch, insbesondere höhten Bedarf an Schilddrüsenhormonen, vor Durchführung einer reproduktions- sodass der TSH-Wert nach 3 und 6 Monaten medizinischen Maßnahme, wie auch bei nach der Entbindung auch bei anfänglich Frauen mit Abortus habitualis antiTPO und guter Schilddrüsenstoffwechsellage kon- TG-AK zu bestimmen. trolliert werden sollte [8]. 1. Hypothyreose-unabhängiger Einfluss der Hashimoto-Thyreoiditis auf verschiedene Bereiche der Frauen- 12 gesundheit.
30. Jahrgang, 3/2012 Unabhängig von der Schilddrüsenfunk- kerung Selen-defizient ist, scheint bei der tion ist die „postpartale“ Hashimoto-Thy- derzeitigen Datenlage eine Selenbestim- reoiditis deutlich mit dem Auftreten einer mung im Blut nicht indiziert. postpartalen Psychose, insbesondere einer Depression, assoziiert. Da eine solche post- 2. Rezente Studien haben den Einsatz einer partale Thyreoiditis sowohl bei Vor- prophylaktischen Levothyroxintherapie bestehen exazerbieren als auch neu auftre- bei euthyreoten Patienten mit Thyreo- ten kann, empfiehlt sich eine Bestimmung iditis evaluiert. Hier fanden sich Hinwei- von TSH, antiTPO und TG-AK bei einer län- se auf ein längeres Zeitintervall bis zur ger dauernden postpartalen Psychose, um Progredienz der Erkrankung. Ob eine Bes- diese Differenzialdiagnose zu bestätigen serung der Lebensqualität eintritt, ist oder falsifizieren zu können. nicht bekannt. Es ist anzunehmen, dass zumindest jene Patientinnen davon im Ob bei Patientinnen mit vorbestehender Besonderen profitieren, die an einer un- Hashimoto-Thyreoiditis der routinemäßige erkannten, latenten Hypothyreose, wel- Einsatz der Jodprophylaxe während der che die Hashimoto-Thyreoiditis beglei- Schwangerschaft empfohlen werden kann, tet, leiden. Ob hier nur ein TSH-Zielwert ist derzeit nicht geklärt. Rezente Daten wei- von 2,5 µU/ml wie bei Schwangeren oder sen deutlich auf einen Einfluss der Jodgabe Frauen mit Kinderwunsch oder sogar auf die Entstehung beziehungsweise Ag- niedrigere Werte erreicht werden soll- gravierung der Erkrankung hin, mögli- ten, ist unklar. Einige Experten nehmen cherweise wird dadurch besonders die Ent- aber an, dass der zuvor genannte obere stehung einer Hypothyreose begünstigt [2]. Grenzbereich von 2,5 µU/ml bereits zu hoch gewählt ist und gesunde junge Frauen deutlich niedrigere TSH-Werte Therapieoptionen bei euthyreoter aufweisen sollten [4]. Hashimoto-Thyreoiditis 3. Als dritter Therapieansatz wurde in eini- Aufgrund der mannigfaltigen Symptome gen Studien die Thyreoidektomie bei Pa- und assoziierten Zustandsbilder der Hashi- tientinnen mit hoher Symptomlast eva- moto-Thyreoiditis stellt sich die Frage nach luiert. Diese scheint allerdings nur ei- einer spezifischen Therapie. Derzeit gibt es nen positiven Einfluss bei Bestehen von drei Ansätze: mechanischen, Schilddrüsenvolumen-be- dingten Beschwerden zu haben, wie zum 1. Eine orale Therapie mit 200 µg Selen Beispiel Globusgefühl oder Schluckbe- pro Tag kann die Lebensqualität der be- schwerden. Derzeit sollte eine Schild- troffenen Frauen heben. Das trifft vor al- drüsenoperation bei andersartiger Symp- lem auf Patientinnen mit relativ hohen tomatik ohne zusätzliche Operations- antiTPO-Werten (> 100 IU/ml) zu [9]. Ob indikation wie Malignitätsverdacht der diese Therapie auch im Falle eines Kin- Patientin nicht angeraten werden. derwunsches oder Abortus habitualis hilfreich wäre, ist unbekannt. Außerdem Für die Gabe von Kortikosteroiden mangelt kann durch eine Selentherapie auch eine es an Daten. Sie erscheint aufgrund des postpartale Exazerbation der Antikörper- Nebenwirkungspotenzials übertrieben. Ins- last bei vielen Patientinnen mit vor- gesamt sind die Behandlungsoptionen al- bestehender Hashimoto-Thyreoiditis ver- lerdings beschränkt, sodass gerade im Be- hindert oder zumindest im Zaum gehal- reich der erkrankungsspezifischen Thera- ten werden [10]. Die Selensupplemen- pie in den nächsten Jahren auf neue Er- tation ist dann postpartal über min- kenntnisse zu hoffen ist. destens 3 Monate in selbiger Dosis zu verabreichen. Außerhalb einer Schwan- gerschaft oder des Wochenbetts ist eine LITERATUR: Therapiewirkung nur erwiesen, solange 1. Benvenga S, Trimarchi F. Changed presentation Selen auch wirklich eingenommen wird. of Hashimoto’s thyroiditis in North-Eastern Sicily Ob primär Patientinnen mit vorbeste- and Calabria (Southern Italy) based on a 31-year hendem Selenmangel profitieren, wird experience. Thyroid 2008; 18: 429–41. von einigen Autoren angenommen. Da 2. Effraimidis G, Strieder TG, Tijssen JG, et al. Natural history of the transition from euthy- in Österreich, in der Schweiz und in roidism to overt autoimmune hypo- or hyperthy- Deutschland selenarme Böden vorherr- roidism: a prospective study. Eur J Endocrinol 2011; schen und damit ein Großteil der Bevöl- 164: 107–13. 13
30. Jahrgang, 3/2012 3. Ott J, Promberger R, Kober F, et al. Hashimoto’s 8. Gärtner R. Thyroid diseases in pregnancy. Curr thyroiditis affects symptom load and quality of life Opin Obstet Gynecol 2009; 21: 501–7. unrelated to hypothyroidism: a prospective case- 9. Toulis KA, Anastasilakis AD, Tzellos TG, et al. control study in women undergoing thyroidec- Selenium supplementation in the treatment of tomy for benign goiter. Thyroid 2011; 21: 161–7. Hashimoto’s thyroiditis: a systematic review and a 4. Promberger R, Hermann M, Ott J. Hashimoto’s meta-analysis. Thyroid 2010; 20: 1163–73. thyroiditis when thyroid function is normal. Exp 10. Negro R, Greco G, Mangieri T, et al. The influ- Rev Endocrinol Metab 2012; 7: 175–9. ence of selenium supplementation on postpartum 5. Geva E, Vardinon N, Lessing JB, et al. Organ- thyroid status in pregnant women with thyroid specific autoantibodies are possible markers for peroxidase autoantibodies. J Clin Endocrinol reproductive failure: a prospective study in an in- Metab 2007; 92: 1263–8. vitro fertilization-embryo transfer programme. Hum Reprod 1996; 11: 1627–31. 6. Ott J, Aust S, Kurz C, et al. Elevated antithyroid peroxidase antibodies indicating Hashimoto’s thy- Korrespondenzadresse: roiditis are associated with the treatment response in infertile women with polycystic ovary syn- Priv.-Doz. Dr. Johannes Ott drome. Fertil Steril 2010; 94: 2895–7. Universitätsklinik für Frauenheilkunde 7. Galofré JC, Haber RS, Mitchell AA, et al. In- Medizinische Universität Wien creased postpartum thyroxine replacement in A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20 Hashimoto’s thyroiditis. Thyroid 2010; 20: 901–8. E-Mail: johannes.ott@meduniwien.ac.at 14
Mitteilungen aus der Redaktion Die meistgelesenen Artikel ISSN 1011-8772 1/2018 36. Jahrgang Geburtshilfe ∕ Frauenheilkunde ∕ Strahlenheilkunde ∕ Forschung ∕ Konsequenzen Speculum Editorial: Das österreichische Gesundheitswesen Hüftkopfnekrose bei Schwangeren Quecksilber – Empfehlungen für Schwangere und Stillende Niedrig dosierte Acetylsalicylsäure bei Präeklampsie Neue Rubrik Mut zu Veränderungen: Urinanalyse in der Schwangerschaft Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031112 M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Mozartgasse 10 15. Jahrgang 2018 // Nummer 1 // ISSN_Online 1810-9292 Journal für Reproduktionsmedizin No.1 2018 und Endokrinologie – Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology – Andrologie • Embryologie & Biologie • Endokrinologie • Ethik & Recht • Genetik Gynäkologie • Kontrazeption • Psychosomatik • Reproduktionsmedizin • Urologie Journal für Das Zikavirus in der andrologischen Beratung Stellungnahme des Arbeitskreises Andrologie der Deutschen Dermatologischen Reproduktionsmedizin Gesellschaft e.V., der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin e.V., des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (Nationales Referenzzentrum für tropische Infektionserreger) unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Andrologie e.V. zur Zikavirusproblematik T. Weberschock, J. Schmidt-Chanasit, F. Ochsendorf, J.-P. Allam, H.-C. Schuppe, F.-M. Köhn 51st Annual Conference of Physiology and Pathology of Reproduction and 43rd Mutual Conference of Veterinary and Human Reproductive Medicine, und Endokrinologie 21st–23rd February, 2018, Hannover – Abstracts Offizielles Organ: AGRBM, BRZ, DVR, DGA, DGGEF, DGRM, DIR, EFA, OEGRM, SRBM/DGE www.kup.at/repromedizin Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/Scopus Krause & Pachernegg GmbH, Verlag für Medizin und Wirtschaft, A-3003 Gablitz
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