Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart
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Geboren im Marienhospital Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am um Gewicht Größe Kopfumfang
» Inhalt Grußwort 3 Ihr Aufenthalt bei uns Die Abläufe auf unserer Station 4 Entlassung aus der Klinik 6 Physiotherapeutische Übungen für das Wochenbett nach einer Spontangeburt 8 Untersuchungen und Vorsorge U-Untersuchungen 11 Weitere Vorsorge 11 Screening-Untersuchungen 13 Elterninformation zum erweiterten Neugeborenen-Screening 14 Pilotprojekt zum Neugeborenen-Screening auf Spinale Muskelatrophie 17 Elterninformation zum Mukoviszidose-Screening 18 Tracking Neugeborenen-Hörscreening 20 Stillen und Ernährung des Säuglings Wichtige Tipps zum Stillen 25 Stillpositionen 27 Brustmassage und Gewinnung von Muttermilch per Hand 30 Notizen 32 Impressum 35
Liebe Eltern, Ihr Kind ist da – herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Geburt am Marienhospital Stuttgart entschieden haben. Die vorliegende Broschüre liefert Ihnen wichtige Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Nachwuchs und soll Ihnen Hilfestellung bieten. Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Zudem erfahren Sie, welche Untersuchungen bei Ihrem Kind durchge- führt werden. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema Stillen und Ernährung des Säuglings. Die pflegerische Arbeit auf unserer Mutter-Kind-Station basiert auf dem Prinzip der integrativen Wochenbettpflege. Das heißt, Mutter und Kind werden gemeinsam von einer Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegerin oder Hebamme betreut. Unser Schwerpunkt ist Mitglied der WHO/UNICEF- Initiative „Babyfreundlich“. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Pflegemitarbeiterinnen der Mutter-Kind-Station, an die Hebammen und Ärzte wenden. Zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn Sie Unterstützung brauchen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns und viel Freude mit Ihrem Baby. Ihr Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe 3
» Ihr Aufenthalt bei uns Die Abläufe auf unserer Station Wichtige Informationen zu Abläufen auf HINWEIS unserer Mutter-Kind-Station finden Sie Bitte lassen Sie Ihr Kind nie unbe- nachstehend sowie an der Innenseite der aufsichtigt in Ihrem Zimmer. Gerne Tür Ihres Patientenzimmers. Bei Fragen betreuen die Pflegemitarbeiterinnen jeglicher Art melden Sie sich bitte über die Ihr Kind zeitweise im Stationszim- Patientenklingel und den Patientenruf. mer, wenn der Vater gerade nicht da ist und Sie zum Beispiel duschen Rooming-In möchten. Bei uns im Marienhospital findet ein 24-Stunden-Rooming-In statt. Das be- deutet, dass Sie und Ihr Kind während des Krankenhausaufenthalts 24 Stunden Nur an die mit diesem Armband versehene zusammen sind, also auch nachts. Die Mut- Person gibt das Pflegepersonal das Baby ter-Kind-Bindung kann sich so bestmöglich dann auch ab. entwickeln. Durch die intensive gemeinsame Zeit Besuchszeiten lernen Sie Ihr Kind und dessen Bedürfnisse Der Vater und die Geschwister des Neu- schneller kennen und finden so leichter geborenen sind jederzeit willkommen. Die zu einem gemeinsamen, entspannten Besuchszeiten für andere Besucher sind Rhythmus. Selbstverständlich stehen Ihnen täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr. Tag und Nacht Gesundheits- und (Kinder) Krankenpflegerinnen oder Hebammen zur Es wird darum gebeten, diese Besuchs- Seite, die Ihnen beim 24-Stunden-Rooming- zeiten im Interesse der für Mutter und Kind In behilflich sind. erforderlichen Ruhe auf der Station einzu- halten. Bitte informieren Sie Ihre Besucher Patientenarmbänder entsprechend. Wir bitten Sie zudem darum, Zur besonderen Sicherheit Ihres Neugebo- die Anzahl Ihrer Besucher zu gering wie renen bekommen bei uns nicht nur Mutter möglich zu halten. und Kind ein Patientenarmband, sondern auch der Vater bzw. die begleitende Person. 4
Die Eingangstür zur Mutter-Kind-Station ist Hebammenvisite dauerhaft durch eine elektronische Sperre Im Laufe Ihres Aufenthalts kommen Hebam- verschlossen. Dies ist eine Maßnahme men aus dem Kreißsaal zu einer Hebam- zur Förderung des Wohlbefindens unserer menvisite zu Ihnen. Hier können Sie offene Patientinnen. Fragen rund um die Geburt sowie Kritik und Anregungen besprechen. Bitte achten Sie selbst darauf, dass kein Besucher mit einem akuten Infekt auf die Wochenbettgymnastik Entbindungsstation kommt. Die Wochenbettgymnastik beginnt auf ärztliche Anordnung hin am Tag nach der Mahlzeiten Entbindung. Sie wird von speziell in der Das Frühstück bieten wir Ihnen zwischen Gynäkologie weitergebildeten Physio- 7.00 und 9.30 Uhr in Form eines reichhal- therapeutinnen ausgeführt und erfolgt tigen Buffets an. Die Kost ist auf stillende nach Spontangeburt von Beginn an in der Mütter abgestimmt. Gruppe. Nach Entbindung per Kaiserschnitt Das Mittagessen bekommen Sie gegen erfolgt die Wochenbettgymnastik zunächst 12.00 Uhr auf Ihr Zimmer gebracht. Sie kön- als Einzeltherapie. nen dabei zwischen verschiedenen Menüs wählen. Eine Aufstellung physiotherapeutischer Das Abendessen wird ebenfalls in Übungen für das Wochenbett nach einer Buffetform zwischen 17.00 und 19.00 Uhr Spontangeburt finden Sie auf der nächsten angeboten. Doppelseite. Ärztliche Visite Täglich wird eine Visite durch den Stations- Entlassung aus der Klinik arzt und die zuständigen Pflegemitarbeite- rinnen durchgeführt. Um wie viel Uhr diese Die Entlassung nach einer Spontangeburt Visite stattfindet, ist vom aktuellen Arbeits- erfolgt nach zwei bis drei Tagen. Nach anfall des diensthabenden Arztes abhän- einem Kaiserschnitt werden Sie meist nach gig. Dienstags und freitags findet eine Visite vier bis fünf Tagen entlassen. mit dem Kreißsaaloberarzt statt. 6
Frühstück und Abendessen bieten wir in Buffetform an. Ihr Kind können Sie im rollbaren Babybett mit in den Speise- raum nehmen. Entweder am Tag vor der Entlassung oder am Morgen der Entlassung findet eine gy- näkologische Abschlussuntersuchung statt. Bei dieser Untersuchung werden alle an- stehenden Fragen über die kommende Zeit des Wochenbetts beantwortet. Es werden bei Bedarf Fäden gekürzt sowie Narben und die Brust begutachtet. Bei der Entlassung erhalten Sie Ihren Mutterpass, das gelbe Vorsorgeheft für Ihr Kind sowie Entlassbriefe für den nachbe- handelnden Arzt und Ihre Hebamme. Bitte versuchen Sie, eine Abholmöglichkeit bis 10 Uhr zu organisieren. Für den Heim- weg brauchen Sie Kinderbekleidung mit Kopfbedeckung für Ihr Baby sowie einen Kinderautositz. 7
» Physiotherapeutische Übungen für das Wochenbett nach einer Spontangeburt Mit nachfolgenden Übungen können Sie Spannung einige Sekunden halten, locker im Wochenbett den Rückbildungsprozess lassen. unterstützen. Die Übungen sollten Sie nicht überanstrengen. Versuchen Sie, die Wieder- Uhr nach Feldenkrais holungszahl zu steigern (bis zu 3 x 10). Die Zuerst das Schambein zur 12 und zurück Übungen sind vom Schwierigkeitsgrad her zur 6 bewegen. Die Beine bleiben dabei aufsteigend. entspannt. Danach das Becken seitlich zur 3 und zur 9 bewegen. Beckenbereich abtasten Tasten Sie Beckenkamm, Sitzbeinhöcker Übung aus der Rückenlage mit und Schambein ab. angestellten Beinen Während der Ausatmung Fersen in die Bauchatmung Unterlage drücken, Schambein Richtung Auf Laute wie Icchh, Sch, Pffff ausatmen. Nabel ziehen und Arme diagonal gegen die Oberschenkel drücken. Blinzeln mit der Schließmuskulatur Halten Sie den Urinfluss bzw. Stuhlgang für Übung aus der Seitenlage ca. 2 Sekunden ein, anschließend locker Während der Ausatmung Abstand zwischen lassen. (Diese Übung ist nicht zum dauer- Nabel und Schambein verkürzen. Zusätzlich haften Trainieren, sondern nur zum Nach- die Faust in die Unterlage stemmen. Bei der spüren der einzelnen Muskelpartien.) Einatmung locker lassen. Sitzbeinhöcker zusammenziehen Übung aus der Bauchlage Beckenboden schließen, Sitzbeinhöcker zu- Wichtige Übung zur Rückbildung der Gebär- sammenziehen. Spannung einige Sekunden mutter. Kissen zwischen Schambein und halten, locker lassen. Bauchnabel legen. Achtung: Eventuell so lagern, dass die Brust frei bleibt. Während Beckenboden einsaugen der Ausatmung Abstand zwischen Scham- Beckenboden schließen, Sitzbeinhöcker bein und Nabel verkürzen. Zur Steigerung zusammenziehen. Beckenboden komplett Arm und Bein diagonal in die Unterlage einsaugen, als ob Sie eine Murmel von der spannen. Generell gilt: Immer erst nach Unterlage aufheben möchten. dem Stillen in Bauchlage üben. 8
Übung im Vierfüßler Allgemeine Ratschläge Kopf, Oberkörper und Becken stehen in einer Linie. Rücken und Bauch sollten nicht • Immer über die Seitenlage aufstehen und nach unten hängen. Beim Ausatmen das hinlegen. Schambein Richtung Nabel ziehen und • Beckenboden regelmäßig entlasten/ kurzfristig den Druck der rechten Hand und durchbluten (Bsp.: Knie-Ellenbogen- des linken Knies erhöhen. Kurze Pause und Stand). Seitenwechsel. • Heben und Tragen: Jedes Gewicht (max. Gewicht des Neugeborenen) körpernah Übung im Stand und bei aufrechter Körperhaltung tragen. Hüftbreiter, aufrechter Stand. Blick zur • Husten, Niesen, Lachen über die Schulter Wand. Unterarme sind schulterbreit und nach hinten oben bei aufrechter Körper- im rechten Winkel an die Wand gelehnt. haltung. Während der Ausatmung Ellenbogen und • Toilettenverhalten und Ernährung: Durch Schambein in Richtung Bauchnabel ziehen eine ausgewogene Ernährung (Tipp: (bei aufrechter Wirbelsäule). Variation: Joghurt mit Leinsamen, Pflaumensaft, einen Ellenbogen diagonal zum gegenüber- Schwarzbrot) und viel Trinken auf regel- liegenden Knie spannen. mäßigen, weichen Stuhlgang achten. Belastendes Stuhlpressen vermeiden Nach 8 bis 10 Tagen kann jede Übung auch (verhinder die Bildung von Hämorrhoiden zusammen mit dem Beckenboden beübt und Organsenkung). werden (Bsp.: Anspannen, Einsaugen, • Richtiges Toilettenverhalten: Während der Blinzeln). Ausatmung (auf Aaah) den Stuhl her- auslassen. Oberkörper aufrecht halten. Schambein in Richtung Nabel ziehen und mit den Händen hinten auf die Klobrille stützen. Variation: Aufrechter Oberkörper vor und zurück pendeln. • Gehen: Auf ein gutes Abrollen der Füße beim Gehen achten. 9
» Untersuchungen und Vorsorge In den ersten Stunden und Tagen nach im Bett, Zimmertemperatur, zur Nutzung der Geburt werden verschiedene ärztliche eines Schlafsacks). Notieren Sie sich Ihre Untersuchungen bei Ihrem Kind durchge- Fragen am besten vorab auf den Notizseiten führt. Zudem werden dem Neugeborenen weiter hinten in diesem Heft. auch Vitamine zur Vorsorge verabreicht. Weitere Vorsorge HINWEIS Nabelpflege Eine Pflegemitarbeiterin weist Sie in die Falls Sie nicht möchten, dass die Nabelpflege ein und hilft Ihnen, die Wund- nachstehenden Untersuchungen heilung zu beurteilen. Die Nabelpflege und die Vitamingaben durchgeführt sollte von Ihnen zwei bis drei Mal täglich werden, sprechen Sie dies bitte von bzw. nach Bedarf vorgenommen werden. Zu sich aus an. Hause wird der Nabel von Ihrer Hebamme versorgt und begutachtet. Verabreichung von Vitaminen U-Untersuchungen Vitamin K Ihr Kind bekommt je zwei Tropfen Konakion U1 (Vitamin K) bei der U1 und in der Nacht vor Die erste Vorsorgeuntersuchung findet noch der U2 zur Vorbeugung von Gerinnungs- im Kreißsaal durch die Hebamme und/oder störungen, die bei Neugeborenen auftreten den Gynäkologen statt. können. Eine weitere Gabe von Vitamin K erfolgt bei der U3. U2 Die zweite Vorsorgeuntersuchung wird Vitamin D und Fluor zwischen dem 2. und 3. Lebenstag durch Jedes Kind braucht ein Jahr lang täglich einen Kinderarzt des Olgahospitals auf der Vitamin D zur Vermeidung einer Rachitis (Er- Mutter-Kind-Station vorgenommen. Bei die- krankung des wachsenden Knochens). Mit ser Untersuchung können Sie gerne Fragen der Gabe von Vitamin D wird zwischen dem stellen (zum Beispiel Lagerung des Babys 5. und 10. Lebenstag begonnen. 11
Zusätzlich zum Vitamin D ist eine Gabe von Daher wird das Licht in Abhängigkeit von Fluor möglich. Fluor wird in diesem Lebens- der Sauerstoffsättigung verschieden stark alter in den Zahnschmelz eingebaut und abgeschwächt. schützt später vor Karies. Es sind Kombina- Aus dem Wert für die Abschwächung tionsprodukte aus Vitamin D und Fluor er- kann direkt der Wert für die Sauerstoffsätti- hältlich, die Sie auch am Tag der Entlassung gung des Blutes ermittelt werden. Dieser ist von uns erhalten. auf einem Display ablesbar. Ist die Sauer- Bitte lösen Sie täglich eine Tablette auf stoffsättigung zu gering, kann das auf einen einem Löffel mit einigen Tropfen Milch oder Herzfehler hindeuten, was einer weiteren abgekochtem Wasser auf und geben diese Abklärung bedarf. Ihrem Kind. Es ist ebenfalls möglich, dem Kind die Tablette vor einer Stillmahlzeit in Vorbeugung einer Herpes-Infektion die Backentasche des Babys zu legen. Eine orale Herpes-Infektion binnen des 1. Lebensjahres kann schwerwiegende Pulsoxymetrie-Untersuchung Folgen für Ihr Kind haben. Am zweiten oder dritten Lebenstag wird Bitte beachten Sie folgende Verhal- eine Pulsoxymetrie-Untersuchung bei Ihrem tensregeln, wenn Sie selbst unter einer Kind durchgeführt. Dabei wird die Sauer- akuten Herpes-Infektion leiden: stoffsättigung des Bluts gemessen, ohne • Tragen Sie einen Mundschutz. dass Blut abgenommen werden muss. Die • Desinfizieren Sie sich regelmäßig die Untersuchung ist für das Kind absolut un- Hände. schädlich und schmerzlos. • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf keinen Fall mit dem betroffenen Bereich Bei der Untersuchung wird ein Mess-Sensor bzw. Ihrem Gesicht in Berührung kommt. mit einer Manschette am Fuß des Säuglings Küssen Sie das Kind nicht. befestigt. Auf der einen Seite wird Licht in den Fuß des Babys ausgesendet, gegen- über wird das ankommende Licht durch den Sensor registriert. Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), das mit Sauerstoff beladen ist, hat eine andere Farbe als Hämoglobin ohne Sauerstoff. 12
Die Vorsorgeuntersu- chung U2 findet am 2. oder 3. Lebenstag im Marienhospital durch einen Kinder- arzt des Olgahospi- tals statt. Screening-Untersuchungen Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben werden. Bei Ihrem Kind werden verschiedene Screening-Untersuchungen durchgeführt: • Erweitertes Neugeborenen-Screening • Neugeborenen-Screening auf Spinale Muskelatrophie • Mukoviszidose-Screening • Neugeborenen-Hörscreening Alle Untersuchungen dienen der Früherken- nung angeborener (Erb)Erkrankungen. De- taillierte Informationen zu den Screening- Untersuchungen finden Sie nachstehend. Bitte lesen Sie sich diese gründlich durch. Die Teilnahme an den Screening-Untersu- chungen ist freiwillig. Zum Wohl Ihres Kin- des empfehlen wir Ihnen, die Screenings durchführen zu lassen. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Das Ergebnis der Untersuchung unterliegt der ärztli- chen Schweigepflicht und darf nicht ohne 13
» Elterninformationen zum erweiterten Neugeborenen-Screening Früherkennung angeborener Gesundheits- Erkrankung erfordern. Im Screening werden störungen nur bestimmte angeborene Erkrankungen Quelle: Screening-Labor Hannover, erfasst, die in der „Kinder-Richtlinie“ fest- Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen; gelegt sind. Stand: 2020 Das Blut für die Vorsorgeuntersuchung soll Liebe Eltern, im Laufe des 2. – 3. Lebenstages (36. – 72. zur Geburt Ihres Kindes wünschen wir Ihnen Stunde nach der Geburt) abgenommen und Ihrem Kind alles Gute! werden. Falls Ihr Kind vor Vollendung der 36. Lebensstunde aus der Klinik verlegt In den ersten Lebenstagen werden spezielle oder entlassen wird, fordert die Richtlinie Untersuchungen angeboten, um frühzeitig vorher eine erste und später eine weitere, angeborene Erkrankungen zu erkennen. zeitgerecht entnommene Blutentnahme (z. Das Erweiterte Neugeborenen-Screening auf B. durch die Hebamme oder beim Kinder- angeborene, meist erbliche Krankheiten, ist arzt), da einige Erkrankungen in den ersten eine sinnvolle Untersuchung, die innerhalb Lebensstunden noch nicht sicher entdeckt der ersten 36 bis 72 Lebensstunden durch- werden können. geführt werden soll. Die Labortests werden entsprechend Wonach wird gesucht? den Bestimmungen des Gendiagnostikge- Adrenogenitales Syndrom, Ahornsirup- setzes (GenDG) und nach der „Kinder-Richt- krankheit, Biotinidasemangel, Carnitinzy- linie“ des Gemeinsamen Bundesausschus- klusdefekte, Galaktosämie, Glutaracidurie ses der Ärzte und Krankenkassen (G-BA) Typ I, Hypothyreose, Isovalerianacidämie, durchgeführt. LCHAD-Mangel, VLCAD-Mangel, MCAD-Man- gel, Phenylketonurie, Schwere Kombinierte Das Ergebnis eines Screening-Tests ist noch Immundefekte), Tyrosinämie Typ I (Krank- keine ärztliche Diagnose. Die Testergeb- heiten nachfolgend beschrieben). nisse können entweder die betreffenden untersuchten Störungen weitgehend Ungefähr eins von 1 000 Kindern ist von ausschließen oder eine weitere diagnosti- einer dieser Krankheiten betroffen. Die sche Untersuchung bei Verdacht auf eine Kinder zeigen möglicherweise kurz nach der 14
Geburt noch keine Krankheitsanzeichen. den. Das Screening-Labor übermittelt den Durch rechtzeitige Behandlung können sie Befund an den Einsender (z. B. Geburts- vor schwerwiegenden Folgen ihrer Erkran- klinik, Kinderarzt oder Arztpraxis). Durch kung bewahrt werden. diesem erfolgt dann die Befundmitteilung an die Eltern (Personensorgeberechtigten). Was geschieht, wenn die Vorsorgeuntersu- Mit Ihrer Einwilligung kann auch Ihr Kinder- chung auf eine Krankheit hinweist? arzt eine Befundkopie anfordern. Zunächst ist eine ausführliche Untersu- chung des Kindes beim Kinderarzt oder in Was geschieht mit Resten der Blutprobe? einer spezialisierten Kinderklinik erforder- Das Filterpapier mit dem Blutstropfen Ihres lich. Dabei werden oft zusätzlich Blut oder Kindes wird nach Abschluss der Untersu- Urin untersucht. chungen oder ggfs. notwendiger Nachunter- suchungen vernichtet. Alle genannten Stoffwechseldefekte, endokrinen Störungen und Immundefekte sind angeboren und können deshalb nicht geheilt werden. Jedoch können die Auswir- kungen dieser angeborenen Störungen mit einer frühzeitigen Behandlung vermieden oder zumindest vermindert werden. Die Behandlung besteht in einer Spezialdiät und/oder in der Einnahme von bestimmten Medikamenten. Wer erhält die Ergebnisse der Laborunter- suchungen? Die Analyseergebnisse sind streng vertrau- lich. Das Ergebnis unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht und darf nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben wer- 15
» Krankheiten Adrenogenitales Syndrom (AGS): Hormon- Isovalerianacidämie (IVA): störung der Nebennierenrinde, tödlicher Defekt im Abbau von Aminosäuren. Geistige Verlauf bei Salzverlustkrise möglich Behinderung, Koma Ahornsirupkrankheit (MSUD): LCHAD-, VLCAD-Mangel: Defekt im Abbau von Aminosäuren, Stoffwechseldefekt langkettiger Fettsäuren. tödlicher Verlauf möglich Stoffwechselkrisen, Koma, Muskel- und Herzmuskelschwäche, tödlicher Verlauf Biotinidasemangel: möglich Stoffwechseldefekt des Vitamins Biotin. Geistige Behinderung, tödlicher Verlauf MCAD-Mangel: möglich Defekt bei der Energiegewinnung aus Fettsäuren. Stoffwechselkrisen, Koma, Carnitinzyklusdefekte: tödlicher Verlauf möglich Stoffwechseldefekt der Fettsäuren. Stoff- wechselkrisen, Koma, tödlicher Verlauf Phenylketonurie (PKU/HPA): möglich Stoffwechseldefekt der Aminosäure Phenyl- alanin. Spastik, Krampfanfälle, geistige Galaktosämie: Behinderung Defekt im Stoffwechsel des Milchzuckers. Erblindung, körperliche und geistige Behin- Schwere Kombinierte Immundefekte derung, tödlicher Verlauf möglich (SCID): Völliges Fehlen einer Immunabwehr. Bereits Glutaracidurie Typ I (GA I): im Säuglingsalter hohe Infektanfälligkeit Defekt im Abbau von Aminosäuren. Blei- gepaart mit Infektionskomplikationen bende Bewegungsstörungen, plötzliche Stoffwechselkrisen Tyrosinämie Typ I (Hypertyrosinämie): Störung im Abbau des Tyrosinstoffwechsels. Hypothyreose: Leberfunktionsstörungen, Leber-Karzinom, Angeborene Unterfunktion der Schilddrüse. Ikterus (Gelbsucht), Blutungen, Anämie, Schwere Störung der geistigen und körper- schwerer bis tödlicher Verlauf möglich lichen Entwicklung 16
» Pilotprojekt zum Neugeborenen- Screening auf Spinale Muskelatrophie Quelle: Screening-Labor Hannover, Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen; Stand: 2020 Liebe Eltern, im Rahmen eines Pilotprojektes haben Sie die Möglichkeit, aus der Blutprobe Ihres Kindes für das Neugeborenen-Screening kostenlos ein genetisches Screening auf eine weitere schwere, seltene Erkrankung durchführen zu lassen. Spinale Muskelatrophie (SMA) Die Erkrankung (Häufigkeit: etwa 1:10 000) führt zu einer rasch fortschreitenden Schä- Wenige Tropfen Blut, abgenommen zum Beispiel digung der Nervenzellen des Rückenmarks. an der Ferse, sind ausreichend, um die Scree- nings auf zahlreiche Krankheiten durchzuführen. Unbehandelt führt die spinale Muskelatro- phie zu fortschreitender Muskelschwäche, Muskellähmung und häufig zu Atemnot. Schwere Formen verlaufen unbehandelt innerhalb der ersten beiden Lebensjahre tödlich. Mit einer frühzeitigen medikamentö- sen Behandlung können das Fortschreiten und der Verlauf der Erkrankung gemildert werden. Durch eine molekulargenetische Untersuchung (Polymeraseketten-Reaktion, PCR) kann die SMA bereits im Früh- und Neugeborenen-Alter festgestellt werden. Dann ist eine frühzeitige Behandlung mit neu entwickelten Medikamenten und unter- stützenden Maßnahmen möglich. 17
» Elterninformationen zum Mukoviszidose-Screening Früherkennung der Mukoviszidose/ Wie kann Mukoviszidose behandelt Cystischen Fibrose (CF) werden? Quelle: Screening-Labor Hannover, Zurzeit gibt es keine heilende Therapie bei Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen; Mukoviszidose. Allerdings können Krank- Stand: 2020 heitszeichen durch verschiedene Therapie- ansätze verbessert oder gelindert werden, Liebe Eltern, sodass die Lebenserwartung von Mukovis- zeitgleich mit dem erweiterten Neugebore- zidose-Patienten kontinuierlich gestiegen nen-Screening wird Ihnen eine Reihenunter- ist. suchung auf Mukoviszidose für Ihr Kind angeboten. Die Behandlung der Mukoviszidose besteht aus Inhalationen und Physiotherapie, einer Was ist Mukoviszidose? besonders kalorienreichen Ernährung und Mukoviszidose (auch Cystische Fibrose (CF) Medikamenten. Zudem ist die Betreuung in genannt) ist eine erbliche Krankheit, die un- spezialisierten Mukoviszidose-Einrichtun- gefähr eins von 3 300 Kindern betrifft. gen sinnvoll, um krankhafte Veränderungen rechtzeitig behandeln zu können. Eine Genveränderung führt zu einer Störung des Salzaustauschs in Drüsenzellen. Dies Warum ist eine Reihenuntersuchung auf wiederum ist Ursache für die Bildung von Mukoviszidose sinnvoll? zähflüssigem Schleim in den Atemwegen Mit früher Diagnose und zeitigem Behand- und anderen Organen, die sich dadurch lungsbeginn kann die körperliche Ent- dauerhaft entzünden. Häufig ist die Funkti- wicklung der betroffenen Kinder verbessert on der Bauchspeicheldrüse eingeschränkt. werden. Damit erhöht sich auch die Chance Dadurch sind betroffene Kinder oft unterge- auf ein längeres und gesünderes Leben. wichtig und wachsen schlecht. Wie wird das Screening auf Mukoviszidose Bei schweren Verläufen kann, infolge von durchgeführt? wiederholten schweren Lungenentzündun- In der Regel ist für das Mukoviszidose- gen, die Lungenfunktion erheblich beein- Screening keine zusätzliche Blutabnahme trächtigt werden. notwendig. Bei ca. einer von 1 000 Unter- suchungen wird auch eine molekulargene- 18
tische Analyse durchgeführt. Entsprechend meist von den Versicherungen und/oder der der gesetzlichen Vorgaben ist deshalb vor Beihilfestelle entsprechend den verschiede- dem Mukoviszidose-Screening die ärztliche nen Tarifen zumindest teilweise erstattet. Aufklärung erforderlich. Wurde die Geburt durch eine Hebamme geleitet, kann die Reihenuntersuchung auf Mukoviszidose bei Ihrem Kind bis zum Alter von vier Lebens- wochen bei einer Ärztin oder einem Arzt, beispielsweise bei der U2, nachgeholt werden. Wie werden Sie über das Screening-Ergeb- nis informiert, und was folgt danach? Das Labor teilt das Ergebnis dem Einsender der Blutprobe innerhalb von 14 Tagen mit. Über ein normales Ergebnis werden Sie nur auf Ihre ausdrückliche Nachfrage durch den Einsender informiert. Bei einem kontrollbe- dürftigen Ergebnis wird sich der Einsender mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie an ein spezialisiertes Mukoviszidose-Zentrum verweisen. Kosten der Untersuchung Screening-Untersuchungen für Neuge- borene sind Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Privatpatienten und Selbstzahler erhalten eine Rechnung für die Einzelpositionen nach der Gebührenord- nung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten werden zu- 19
» Tracking Neugeborenen-Hörscreening Elterninformationen Wie wird das Neugeborenen-Hörscreening Quelle: Ministerium für Soziales und durchgeführt? Integration Baden-Württemberg Das Hörvermögen eines Neugeborenen Stand: 2019 kann mit zwei Messverfahren überprüft werden: Liebe Eltern, die Geburt Ihres Kindes liegt noch vor oder Otoakustische Emissionen (OAE) gerade hinter Ihnen. Wir wünschen Ihnen Bei der Messung wird ein Ohrstöpsel mit alles Gute für Ihr Kind. einer kleinen Sonde vorsichtig in den äußeren Gehörgang eingeführt. Diese gibt Warum ist ein Hörscreening sinnvoll? ein leises „Klick“-Geräusch ab, auf welches Von 1 000 Kindern kommen 2 – 3 mit einer die im Innenohr liegenden Sinneszellen behandlungsbedürftigen Hörstörung zur mit Schwingungen reagieren, die als Ant- Welt. Eine nicht frühzeitig diagnostizierte wortgeräusch mit einem Mikrofon an der Schwerhörigkeit kann sich auf die gesamte Sonde gemessen werden können. Ist diese Entwicklung negativ auswirken: Neben Antwort vorhanden, funktionieren Mittelohr einer gestörten Sprachentwicklung kann die und Hörschnecke. psychosoziale und intellektuelle Entwick- lung beeinträchtigt werden. Automatisierte Hirnstammaudiometrie Bei dieser Untersuchung werden die Re- Vor allem die ersten Lebensmonate sind für aktionen des Gehirns auf einen Sondenton das Hören von entscheidender Bedeutung. gemessen. Dazu werden auf Stirn,Nacken Je länger der Hörverlust unentdeckt bleibt, und Wangenknochen kleine Elektroden auf- desto schwieriger wird es für das Kind, den geklebt oder die Messung erfolgt über die Rückstand in der Sprachentwicklung auf- im Screeninggerät integrierten Elektroden. zuholen. Erkennt man die Hörstörung sehr früh, so kann man dem Kind heute durch Wie bei der OAE Messung werden leise moderne Hörgeräte-Technologie und frühe „Klick“-Geräusche an das Ohr gesendet. Förderung den Start ins Leben wesentlich Über die Elektroden wird gemessen, ob die erleichtern. Schallwellen als elektrische Impulse an das Gehirn geleitet und verarbeitet werden. Ist diese Reaktion messbar, sind Mittelohr, 20
Die Durchführung des Neugeborenen- Hörscreenings ist für das Kind völlig schmerzfrei. Hörschnecke, Hörnerv und unterer Teil der Ein auffälliges oder kontrollbedürftiges Er- Hörbahn funktionsfähig. gebnis erfordert zunächst eine wiederholte Messung am selben Tag oder am nächsten Ist die Untersuchung belastend? Tag in Ihrer Geburtsklinik. Beim Hörscreening wird für Ihr Kind eine Die wenigsten der als auffällig/kon- dieser beiden Messmethoden eingesetzt. trollbedürftig gescreenten Kinder haben Die Untersuchung ist am einfachsten auch wirklich eine Hörstörung. Das liegt durchzuführen, wenn das Baby getrunken zum einen an der Auswertungsmethode, hat und schläft. Sie dauert wenige Minuten die auf keinen Fall ein behandlungsbedürf- und ist für Ihr Baby völlig schmerzlos und in tiges Kind übersehen will und dafür die keiner Weise belastend. Nachuntersuchung von letztlich hörenden Kindern in Kauf nimmt und zum anderen Was bedeutet das Testergebnis beim an „Hindernissen“ bei der Untersuchung Hörscreening? von Neugeborenen (z. B. Käseschmiere im Ein unauffälliges Ergebnis bedeutet, dass Gehörgang oder Fruchtwasser im Mittelohr). eine Hörstörung weitgehend ausgeschlos- Nur etwa 1 Kind von 30 bis 40 im Screening sen ist. Eine Hörstörung kann aber auch auffälligen Kindern hat tatsächlich eine erst im Laufe der Entwicklung eines Kindes Hörstörung. auftreten, zum Beispiel durch wiederholte Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter. Wir empfehlen bei einem wiederholt auf- Deshalb ist es auch nach einem unauffälli- fälligen Ergebnisin jedem Fall aber drin- gen Testergebnis wichtig, dass Sie als Eltern gend eine Bestätigungsuntersuchung bei bei Ihrem Kind auch weiterhin darauf einem Facharzt innerhalb von vier Wochen. Dieser führt weitergehende Untersuchun- gen durch, die Ihnen Sicherheit über das 21
Hörvermögen Ihres Kindes geben, und kann oder Vater) zwingend erforderlich. Damit die vielleicht notwendigen Behandlungen kann die Behandlung bei einer möglichen sofort einleiten. Hörstörung frühzeitig begonnen werden. Können Hörstörungen bei Neugeborenen Datenerhebung und -verarbeitung behandelt werden? Für die Durchführung des Trackings im Neu- Wird bei den weiterführenden Untersuchun- geborenen-Hörscreening sind die Angaben gen eine Neugeborenen-Hörstörung festge- zu den personenidentifizierenden Daten stellt, lässt sich dies ein den meisten Fällen der Mutter und des Kindes eine Grundvor- nicht heilen, aber wirksam behandeln. Die aussetzung. Ohne diese Angaben und ihre Behandlungen sind umso wirksamer, je Einwilligung zur Datenübermittlung (oder früher sie erfolgen. ggf. Personensorgeberichtigter) ist kein Tracking möglich(gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a Tracking für das Neugeborenen- DSGVO). Hörscreening Durch das Tracking (Nachverfolgen) von Welche Datenwerden erhoben? auffälligen Messergebnissen wird sicher- Es handelt sich schwerpunktmäßig um gestellt, dass eine Bestätigungsdiagnostik die erhobenen Untersuchungsergebnisse beim Pädaudiologen rechtzeitig erfolgt. zum Neugeborenen-Hörscreening (linkes Dazu kontaktiert die Trackingzentrale die Ohr: positiv/negativ; rechtes Ohr: positiv/ Eltern, um den Stand der Untersuchungen negativ) Ihres Kindes und die personen- zu klären. Das Tracking wird so lange fort- identifizierenden Daten der Mutter (Name, geführt, bis es zu einem abschließenden Vorname, Adresse, Telefon) und Ihres Ergebnis kommt. Kindes (Name, Vorname, Geburtsdatum). Falls der Personensorgeberichtigte von der Das Tracking ist freiwillig und ergänzt die Mutter abweicht,werden die Daten dieser seit 2009 durchgeführte Hörscreening- Person (Name, Vorname, Adresse, Telefon) untersuchung. Für die Übermittlung der ebenfalls erhoben. Der gesamte Datensatz personenbezogenen Daten zu Qualitätssi- kann auf der Homepage der Geschäftsstelle cherungsmaßnahmen und zum Tracking an (www.qigbw.de) unter Landesverfahren QS die QiG BW GmbH ist die Einwilligung min- UNHS BW zum Beispiel im Dokument zu destens eines Sorgeberichtigen(z.B. Mutter den Ausfüllhinweisen eingesehen werden. 22
Was passiert mit den Daten? des Kindes an die QiG BW GmbH verschlüs- Die Geburtsklinik übermittelt die oben selt zurückgeführt. beschriebenen Daten verschlüsselt an die Die personenidentifizierenden Daten Qualitätssicherung im Gesundheitswesen der Mutter und des Kindes werden 12 Mo- Baden-Württemberg GmbH (QiG BWGmbH, nate nach Beendigung des Trackings in der vormals GeQiK) in Stuttgart. Nur wenn Tra-ckingzentrale in Heidelberg gelöscht. die von der Geburtsklinik übermittelten Die Löschung der pseudonymisierten Daten Untersuchungsergebnisse Ihres Kindes in der QiG BW GmbH sowie der Tracking- kontrollbedürftig sind, werden die oben be- zentrale in Heidelberg erfolgt dann 10 Jahre schriebenen Daten von der QiG BW GmbH nach Abschluss des Trackings. verschlüsselt an die Trackingzentrale des Sie haben jederzeit das Recht, von den Neugeborenen-Hörscreenings in Heidelberg Verantwortlichen Auskunft über die von übermittelt. Ihrem Kind gespeicherten personenbezo- Die von der QiG BW GmbH übermit- genen Daten zu verlangen (s. u.). Ebenfalls telten persönlichen Daten der Mutter und können Sie die Berichtigung unzutreffender des Kindes werden ausschließlich zur Daten sowie die Löschung der Daten oder Kontaktaufnahme (Briefe, Telefonate) mit die Einschränkung deren Verarbeitung ver- Ihnen im Rahmen des Trackingverfahrens langen. verwendet. Die oben genannten persönli- chen Daten werden zu keinem anderen als Neugeborenen Hörscreening Tracking- den genannten Zwecken verwendet oder zentrale Baden-Württemberg ausgewertet und nicht an unbefugte Dritte Dietmar-Hopp-Stoffwechselzentrum weitergegeben. Heidelberg Zugang zu diesen persönlichen Daten Im Neuenheimer Feld 669 haben nur die berechtigten Mitarbeiter der 69120 Heidelberg QiG BW GmbH sowie der Trackingzentrale Tel: 06221 –56 6315 in Heidelberg. Die Mitarbeiter unterliegen Fax: 06221 –56 6532 selbstverständlich der Schweigepflicht. E-Mail: neugeborenen.hoerscreening@ med.uni-heidelberg.de Nach Abschluss des Trackings werden die Untersuchungsergebnisse der Konfirmati- onsdiagnostik (Bestätigungsuntersuchung) 23
» Stillen und Ernährung des Säuglings Wichtige Tipps zum Stillen Oxytocin, welches das Stillen zusätzlich begünstigt. Die ersten Stilltage sind eine individuelle Kennenlernzeit, während der wir Sie gerne Wie erkenne ich, dass mein Kind Hunger unterstützen. hat? Neugeborene dürfen acht bis zwölf Mal Legen Sie Ihr Kind an, sobald es Ihnen am Tag – gerne auch öfter – angelegt wer- signalisiert, dass es Hunger hat. Dies zeigt den, um der Brust die optimale Stimulation es Ihnen zum Beispiel durch: zur Milchbildung zu bieten. Wir empfehlen • schnelle Augenbewegungen (auch im in den ersten Lebenstagen eine Stilldauer Halbschlaf) von mindestens 20 bis 25 Minuten pro • herausgestreckte Zunge Brust und das spätestens alle drei Stunden • Saugbewegungen und Sauggeräusche bis zum Milcheinschuss. • Hand am Mund Trotzdem gilt: Jeder Säugling hat indivi- • Bewegungen des Kopfes und des Körpers duellen Bedürfnisse bezogen auf Stilldauer • Unruhe und Intervalle. Jedes Baby verhält sich ein- • Weinen (spätes Hungerzeichen, das zigartig. Zögern sie nicht, Ihre zuständige Anlegen ist nun schwieriger) Pflegekraft zur Beratung hinzuzuziehen. Kontrolle der Trinkmenge Bonding unterstützt die Milchbildung Bitte tragen Sie in die nachstehende 1. Ta- Um den Milchbildungsprozess zu unter- belle täglich mit Strichen ein, wie oft das stützen, empfehlen wir Ihnen als Mutter, Kind Urin und Stuhlgang in der Windel hat- mindestens einmal täglich oberkörperfrei te. Daran lässt sich erkennen, ob ihr Kind mit dem nackten Neugeborenes zu bonden. genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Als Bonding bezeichnet man das emotionale Band zwischen dem Kind und Kontrolle der Stillhäufigkeit seinen Eltern. Wird das Kind nach der Ge- Bitte tragen Sie während Ihrer Zeit auf der burt auf die Brust der Mutter und/oder des Mutter-Kind-Station und auch in den Tagen Vaters gelegt, erfährt es Schutz, Wärme, danach ein „X“ in die 2. Tabelle ein, wenn Liebe und Zuwendung. Sie Ihr Kind gestillt haben. Des Weiteren kommt es zur Ausschüt- tung des Bindungs- und Liebeshormons 25
1. Kontrolle der Trinkmenge Datum Urin Stuhlgang Nacktgewicht (trägt Pflegepersonal ein) Geburt 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 2. Kontrolle der Stillhäufigkeit Geburt 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 1 Uhr 2 Uhr 3 Uhr 4 Uhr 5 Uhr 6 Uhr 7 Uhr 8 Uhr 9 Uhr 10 Uhr 11 Uhr 12 Uhr 13 Uhr 14 Uhr 15 Uhr 16 Uhr 17 Uhr 18 Uhr 19 Uhr 20 Uhr 21 Uhr 22 Uhr 23 Uhr 24 Uhr 26
Brustwarzenpflege Stillpositionen Bei gereizten oder wunden Brustwarzen werden Ihnen auf der Mutter-Kind-Sta- Eine korrekte und bequeme Stillposition ist tion verschiedene Möglichkeiten zur Be- von zentraler Bedeutung für den Stillerfolg. handlung Ihrer Beschwerden angeboten: Optimal ist die Stillposition, die es der Frau sogenannte „Donuts“ – Mullringe, welche ermöglicht, sich wohl zu fühlen und ihr die Brustwarzen entlasten –, Salben sowie Kind entspannt zu stillen. Bei einem gut an- kühlende Hydrogel-Pads. Wenden Sie sich gelegten Säugling in korrekter Stillhaltung bei Bedarf einfach an eine Pflegemitarbei- bilden Ohr, Schulter und Hüfte des Kindes terin. eine Linie. Es gibt verschiedene Stillposi- tionen. Diese sollten regelmäßig gewech- Haltbarkeit der Muttermilch selt werden, um die Brust gleichmäßig zu Abgepumpte Muttermilch können Sie je entleeren. nach Lagerungsbedingungen unterschied- lich lange aufbewahren: Wiegehaltung • bei Raumtemperatur: 8 Stunden • im Kühlschrank bei ca. 8 Grad: 72 Stunden • im Gefrierfach bei -12 bis -18 Grad: 3 Monate Aufgetaute Muttermilch erwärmen Sie am besten im Wasserbad, bevor Sie diese Ih- rem Kind zu trinken geben. Einmal erwärm- te Milch sollte Ihr Kind zeitnah trinken. Die Milch darf nicht mehrfach erwärmt werden! Die Wiegehaltung ist die traditionellste Position. Die Frau sitzt aufrecht, der Kopf des Kindes ruht auf ihrem Unterarm oder in 27
der Ellenbeuge. Das Kind liegt der Mutter Rückengriff/Footballhaltung zugewandt auf der Seite und ist eng an sie herangezogen. Der unten liegende Arm des Kindes liegt entweder unter der Brust der Frau oder um ihre Taille. Schultern und Rü- cken der Frau sowie der Arm, der das Kind hält, sollten abgestützt werden. Kreuzgriff/Modifizierte Wiegehaltung Die Frau sitzt aufrecht. Der Körper des Kin- des liegt seitlich vor ihr, sodass Kopf und Bauch des Kindes der Mutter zugewandt sind. Der Po liegt durch ein Kissen gestützt in der Nähe des Ellenbogens der Frau. Der obere Teil des Rückens liegt parallel zum stützenden Unterarm der Mutter. Der Hinterkopf wird mit der Hand gestützt. Die Frau sitzt aufrecht und nimmt ihr Kind Schultern, Rücken, Unterarm und eventuell auf Brusthöhe. Wird die rechte Brust an- Handgelenk der Frau sollten abgestützt geboten, so wird mit der rechten Hand werden. Diese Haltung erlaubt die best- eine U-Form gebildet, die die Brust stützt. mögliche Kontrolle über den Kopf, Nacken Mit der linken Hand und dem linken Arm und Rumpfbereich des Kindes. Gut geeignet wird das Kind an Rumpf, Schulter und Kopf ist diese Stillposition nach einem Kaiser- unterstützt. Sobald der Säugling seinen schnitt, beim Milcheinschuss und prallen Mund öffnet, kann er sanft an die Brust Brüsten. herangezogen werden. 28
Stillen im Liegen Stillen im Liegen gibt der Frau die Möglich- keit, sich beim Stillen auszuruhen oder sogar zu schlafen. Nach Kaiserschnitt oder Dammschnitt wird die Naht in dieser Posi- tion nicht belastet. Mutter und Kind liegen einander zugewandt auf der Seite. Der kind- liche Rücken wird durch den Arm der Mutter gestützt, durch ein zusammengerolltes Handtuch oder ein Kissen. Ein Kissen unter dem Kopf der Mutter, hinter ihrem Rücken und unter dem Knie des oben liegenden Beines können helfen, eine bequeme Stel- lung einzunehmen. 29
» Brustmassage und Gewinnung von Muttermilch per Hand Die folgenden Massagen können eine gute Auslösen des Milchspendereflexes Unterstützung für Sie in der Stillzeit sein. Eine kreisförmige Brustmassage dient der Je liebevoller Sie mit Ihrer Brust umgehen, Lockerung des Bindegewebes. Beginnen desto mehr Erfolg werden Sie bei Gewin- Sie mit zwei bis vier Fingerspitzen, die Sie nung von Muttermilch per Hand haben. am Brustansatz auf- Schmerzen dürfen bei der Brustmassage setzen, und bewegen bzw. der Milchgewinnung nie entstehen – Sie diese mit sehr selbst dann nicht, wenn Sie einen Milch- sanftem Druck kreis- stau haben. förmig, ohne das Sie auf der Haut rut- Waschen Sie sich vor jedem Stillen bzw. schen. Anschließend vor der Milchgewinnung per Hand sorg- wechseln Sie zur nächstliegenden Stelle, fältig die Hände unter fließendem warmen bis in mehreren Kreisen um die ganze Brust Wasser und mit Seife. herum alle Regionen massiert worden sind. Wenn Sie am Brustwarzenvorhof an- Kurzmassagen helfen, den Milchfluss gekommen sind, können Sie die Massage anzuregen beenden. Leichte Brustmassagen nach der Geburt unterstützen durch den Hautkontakt die Zur Entspannung streicheln Sie ganz leicht Ausschüttung des Hormons Oxytocin. mit Ihren Fingerspitzen über die Haut der Außerdem helfen sie, dass sich die Milch- gesamten Brust. bildung schneller etablieren kann und Streicheln Sie vom erleichtern den Milchtransfer für Ihr Baby. Brustwarzenansatz Daher kann es ratsam sein, die Brust in den bis über die Brust- ersten Tagen vor jedem Anlegen zu massie- warze und um Ihre ren. Auch im späteren Verlauf der Stillzeit ganze Brust herum, können Massagen hilfreich sein. Auch im ähnlich wie die Spei- späteren Verlauf der Stillzeit können Massa- chen eines Fahrrads. Dann zupfen Sie ggfs. gen hilfreich sein. Der ganze Vorgang muss leicht an der Brustwarze. nicht lange dauern. 30 Sekunden bis eine Minute sind meist ausreichend. 30
Beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne Nun rollen Sie Ihre Finger mit sanftem Druck und schütteln Sie nach vorne bis zur Brustwarze. Danach Ihre beiden Brüste entspannen Sie Ihre (sogenannter „Milch- Finger. Wiederholen shake“). Leichtes Sie die genannten Hin- und Herbewegen Schritte mehrmals der Brust lockert das Gewebe und lässt die rhythmisch. Milch nach vorne kommen. Entleerung der Brust von Hand Um auch die anderen Gebiete Ihrer Brust zu Stellen Sie sich zunächst ein steriles Gefäß entleeren, lassen Sie Ihre Finger kreisför- auf. Legen Sie Ihren mig um die Brust herumwandern. Wichtig Daumen gegenüber ist, dass Sie dabei keine Schmerzen haben Ihrem Zeige- und und Sie Ihr Brustgewebe nicht quetschen. Mittelfinger etwa Es dürfen keine blauen Flecken oder Strei- 2 – 3 cm von der fen entstehen. Brustwarze entfernt an. Ihre Finger bilden ein „C“. Umfassen Sie die Brust nicht mit ganzer Hand. Heben Sie mit Ihren Fingern die Brust leicht Manchmal dauert es eine Weile, bis Milch an und ziehen Sie aus der Brust fließt. Erhöhen Sie nicht den Ihre Finger waage- Druck, sondern fahren Sie geduldig fort. recht Richtung Brust- korb, ohne die Finger dabei zu spreizen. 31
» Notizen ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... 32
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» Notizen ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... ......................................................................... 34
IMPRESSUM Herausgeber Layout und Redaktion Marienhospital Stuttgart Marienhospital Stuttgart Abteilung für Presse- und Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit Böheimstraße 37 Eileen Hoffmann 70199 Stuttgart eileen.hoffmann@vinzenz.de Telefon: 0711 6489-2038 Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH Mai 2021 Sitz: Stuttgart, HRB Stuttgart 18126 Geschäftsführer: Dipl.-Betriebswirt (BA) Fotos/Grafiken Markus Mord Seite 1: Gordon Grand, fotolia Seite 5, 7, 10: Kai Abresch Telefon: 0711 64 89-0 Seite 13: funnyangel, shutterstock www.marienhospital-stuttgart.de Seite 15: National Cancer Institute, un- splash Texte Seite 17: S. Vidal, shutterstock Screening-Labor Hannover, Seite 19: Tim Bish, unsplash Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen Seite 21, 30, 31: Archiv Marienhospital Ministerium für Soziales und Integration Seite 24: Anna Romanova, shutterstock Baden-Württemberg Seite 27: Hu Chen, unsplash Maren Albrecht, Gesundheits- und Kinder- Seite 27, 28: Torrenta Y, shutterstock krankenpflegerin, Still- und Laktationsbera- Seite 33: Filip Mroz, unsplash terin (IBCLC), Mutter-Kind-Station Marien- Seite 36: Volker Schrank hospital Stuttgart Sylvia Masle, Krankenschwester, Mutter- Druck Kind-Station Marienhospital Stuttgart Offizin Scheufele Manuela Pagano-Keil, Gesundheits- und Druck und Medien GmbH & Co. KG Kinderkrankenpflegerin, Mutter-Kind- Tränkestraße 17 Station Marienhospital Stuttgart 70597 Stuttgart
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