Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart

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Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart
Geboren im
Marienhospital
Informationen für die ersten Tage
mit Ihrem Kind

 geboren am

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Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart
» Inhalt

Grußwort			                                                           3

Ihr Aufenthalt bei uns
Die Abläufe auf unserer Station                                      4
Entlassung aus der Klinik		                                          6
Physiotherapeutische Übungen für
das Wochenbett nach einer Spontangeburt                              8

Untersuchungen und Vorsorge
U-Untersuchungen		                                                   11
Weitere Vorsorge			                                                  11
Screening-Untersuchungen			                                          13
Elterninformation zum erweiterten Neugeborenen-Screening		           14
Pilotprojekt zum Neugeborenen-Screening auf Spinale Muskelatrophie   17
Elterninformation zum Mukoviszidose-Screening			                     18
Tracking Neugeborenen-Hörscreening                                   20

Stillen und Ernährung des Säuglings
Wichtige Tipps zum Stillen		                                         25
Stillpositionen			                                                   27
Brustmassage und Gewinnung von Muttermilch per Hand		                30

Notizen				                                                          32

Impressum			                                                         35
Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart
Liebe Eltern,

Ihr Kind ist da – herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Geburt am Marienhospital Stuttgart
entschieden haben. Die vorliegende Broschüre liefert Ihnen wichtige
Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Nachwuchs und soll Ihnen
Hilfestellung bieten.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei
uns. Zudem erfahren Sie, welche Untersuchungen bei Ihrem Kind durchge-
führt werden. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema Stillen
und Ernährung des Säuglings.

Die pflegerische Arbeit auf unserer Mutter-Kind-Station basiert auf dem
Prinzip der integrativen Wochenbettpflege. Das heißt, Mutter und Kind
werden gemeinsam von einer Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegerin
oder Hebamme betreut. Unser Schwerpunkt ist Mitglied der WHO/UNICEF-
Initiative „Babyfreundlich“.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Pflegemitarbeiterinnen der
Mutter-Kind-Station, an die Hebammen und Ärzte wenden. Zögern Sie
nicht, sich zu melden, wenn Sie Unterstützung brauchen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns und viel Freude
mit Ihrem Baby.

Ihr Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

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» Ihr Aufenthalt bei uns

Die Abläufe auf unserer Station

Wichtige Informationen zu Abläufen auf                               HINWEIS
unserer Mutter-Kind-Station finden Sie            Bitte lassen Sie Ihr Kind nie unbe-
nachstehend sowie an der Innenseite der           aufsichtigt in Ihrem Zimmer. Gerne
Tür Ihres Patientenzimmers. Bei Fragen            betreuen die Pflegemitarbeiterinnen
jeglicher Art melden Sie sich bitte über die      Ihr Kind zeitweise im Stationszim-
Patientenklingel und den Patientenruf.            mer, wenn der Vater gerade nicht da
                                                  ist und Sie zum Beispiel duschen
Rooming-In                                        möchten.
Bei uns im Marienhospital findet ein
24-Stunden-Rooming-In statt. Das be-
deutet, dass Sie und Ihr Kind während
des Krankenhausaufenthalts 24 Stunden          Nur an die mit diesem Armband versehene
zusammen sind, also auch nachts. Die Mut-      Person gibt das Pflegepersonal das Baby
ter-Kind-Bindung kann sich so bestmöglich      dann auch ab.
entwickeln.
   Durch die intensive gemeinsame Zeit         Besuchszeiten
lernen Sie Ihr Kind und dessen Bedürfnisse     Der Vater und die Geschwister des Neu-
schneller kennen und finden so leichter        geborenen sind jederzeit willkommen. Die
zu einem gemeinsamen, entspannten              Besuchszeiten für andere Besucher sind
Rhythmus. Selbstverständlich stehen Ihnen      täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Tag und Nacht Gesundheits- und (Kinder)
Krankenpflegerinnen oder Hebammen zur          Es wird darum gebeten, diese Besuchs-
Seite, die Ihnen beim 24-Stunden-Rooming-      zeiten im Interesse der für Mutter und Kind
In behilflich sind.                            erforderlichen Ruhe auf der Station einzu-
                                               halten. Bitte informieren Sie Ihre Besucher
Patientenarmbänder                             entsprechend. Wir bitten Sie zudem darum,
Zur besonderen Sicherheit Ihres Neugebo-       die Anzahl Ihrer Besucher zu gering wie
renen bekommen bei uns nicht nur Mutter        möglich zu halten.
und Kind ein Patientenarmband, sondern
auch der Vater bzw. die begleitende Person.

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Geboren im Marienhospital - Informationen für die ersten Tage mit Ihrem Kind geboren am - Marienhospital Stuttgart
Die Eingangstür zur Mutter-Kind-Station ist      Hebammenvisite
dauerhaft durch eine elektronische Sperre        Im Laufe Ihres Aufenthalts kommen Hebam-
verschlossen. Dies ist eine Maßnahme             men aus dem Kreißsaal zu einer Hebam-
zur Förderung des Wohlbefindens unserer          menvisite zu Ihnen. Hier können Sie offene
Patientinnen.                                    Fragen rund um die Geburt sowie Kritik und
                                                 Anregungen besprechen.
Bitte achten Sie selbst darauf, dass kein
Besucher mit einem akuten Infekt auf die         Wochenbettgymnastik
Entbindungsstation kommt.                        Die Wochenbettgymnastik beginnt auf
                                                 ärztliche Anordnung hin am Tag nach der
Mahlzeiten                                       Entbindung. Sie wird von speziell in der
Das Frühstück bieten wir Ihnen zwischen          Gynäkologie weitergebildeten Physio-
7.00 und 9.30 Uhr in Form eines reichhal-        therapeutinnen ausgeführt und erfolgt
tigen Buffets an. Die Kost ist auf stillende     nach Spontangeburt von Beginn an in der
Mütter abgestimmt.                               Gruppe. Nach Entbindung per Kaiserschnitt
   Das Mittagessen bekommen Sie gegen            erfolgt die Wochenbettgymnastik zunächst
12.00 Uhr auf Ihr Zimmer gebracht. Sie kön-      als Einzeltherapie.
nen dabei zwischen verschiedenen Menüs
wählen.                                          Eine Aufstellung physiotherapeutischer
   Das Abendessen wird ebenfalls in              Übungen für das Wochenbett nach einer
Buffetform zwischen 17.00 und 19.00 Uhr          Spontangeburt finden Sie auf der nächsten
angeboten.                                       Doppelseite.

Ärztliche Visite
Täglich wird eine Visite durch den Stations-     Entlassung aus der Klinik
arzt und die zuständigen Pflegemitarbeite-
rinnen durchgeführt. Um wie viel Uhr diese       Die Entlassung nach einer Spontangeburt
Visite stattfindet, ist vom aktuellen Arbeits-   erfolgt nach zwei bis drei Tagen. Nach
anfall des diensthabenden Arztes abhän-          einem Kaiserschnitt werden Sie meist nach
gig. Dienstags und freitags findet eine Visite   vier bis fünf Tagen entlassen.
mit dem Kreißsaaloberarzt statt.

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Frühstück und
Abendessen bieten
wir in Buffetform an.
Ihr Kind können Sie
im rollbaren Babybett
mit in den Speise-
raum nehmen.

Entweder am Tag vor der Entlassung oder
am Morgen der Entlassung findet eine gy-
näkologische Abschlussuntersuchung statt.
Bei dieser Untersuchung werden alle an-
stehenden Fragen über die kommende Zeit
des Wochenbetts beantwortet. Es werden
bei Bedarf Fäden gekürzt sowie Narben und
die Brust begutachtet.
   Bei der Entlassung erhalten Sie Ihren
Mutterpass, das gelbe Vorsorgeheft für Ihr
Kind sowie Entlassbriefe für den nachbe-
handelnden Arzt und Ihre Hebamme.

Bitte versuchen Sie, eine Abholmöglichkeit
bis 10 Uhr zu organisieren. Für den Heim-
weg brauchen Sie Kinderbekleidung mit
Kopfbedeckung für Ihr Baby sowie einen
Kinderautositz.

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» Physiotherapeutische Übungen für das
    Wochenbett nach einer Spontangeburt

Mit nachfolgenden Übungen können Sie           Spannung einige Sekunden halten, locker
im Wochenbett den Rückbildungsprozess          lassen.
unterstützen. Die Übungen sollten Sie nicht
überanstrengen. Versuchen Sie, die Wieder-     Uhr nach Feldenkrais
holungszahl zu steigern (bis zu 3 x 10). Die   Zuerst das Schambein zur 12 und zurück
Übungen sind vom Schwierigkeitsgrad her        zur 6 bewegen. Die Beine bleiben dabei
aufsteigend.                                   entspannt. Danach das Becken seitlich zur
                                               3 und zur 9 bewegen.
Beckenbereich abtasten
Tasten Sie Beckenkamm, Sitzbeinhöcker          Übung aus der Rückenlage mit
und Schambein ab.                              angestellten Beinen
                                               Während der Ausatmung Fersen in die
Bauchatmung                                    Unterlage drücken, Schambein Richtung
Auf Laute wie Icchh, Sch, Pffff ausatmen.      Nabel ziehen und Arme diagonal gegen die
                                               Oberschenkel drücken.
Blinzeln mit der Schließmuskulatur
Halten Sie den Urinfluss bzw. Stuhlgang für    Übung aus der Seitenlage
ca. 2 Sekunden ein, anschließend locker        Während der Ausatmung Abstand zwischen
lassen. (Diese Übung ist nicht zum dauer-      Nabel und Schambein verkürzen. Zusätzlich
haften Trainieren, sondern nur zum Nach-       die Faust in die Unterlage stemmen. Bei der
spüren der einzelnen Muskelpartien.)           Einatmung locker lassen.

Sitzbeinhöcker zusammenziehen                  Übung aus der Bauchlage
Beckenboden schließen, Sitzbeinhöcker zu-      Wichtige Übung zur Rückbildung der Gebär-
sammenziehen. Spannung einige Sekunden         mutter. Kissen zwischen Schambein und
halten, locker lassen.                         Bauchnabel legen. Achtung: Eventuell so
                                               lagern, dass die Brust frei bleibt. Während
Beckenboden einsaugen                          der Ausatmung Abstand zwischen Scham-
Beckenboden schließen, Sitzbeinhöcker          bein und Nabel verkürzen. Zur Steigerung
zusammenziehen. Beckenboden komplett           Arm und Bein diagonal in die Unterlage
einsaugen, als ob Sie eine Murmel von der      spannen. Generell gilt: Immer erst nach
Unterlage aufheben möchten.                    dem Stillen in Bauchlage üben.

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Übung im Vierfüßler                           Allgemeine Ratschläge
Kopf, Oberkörper und Becken stehen in
einer Linie. Rücken und Bauch sollten nicht   •   Immer über die Seitenlage aufstehen und
nach unten hängen. Beim Ausatmen das              hinlegen.
Schambein Richtung Nabel ziehen und           •   Beckenboden regelmäßig entlasten/
kurzfristig den Druck der rechten Hand und        durchbluten (Bsp.: Knie-Ellenbogen-
des linken Knies erhöhen. Kurze Pause und         Stand).
Seitenwechsel.                                •   Heben und Tragen: Jedes Gewicht (max.
                                                  Gewicht des Neugeborenen) körpernah
Übung im Stand                                    und bei aufrechter Körperhaltung tragen.
Hüftbreiter, aufrechter Stand. Blick zur      •   Husten, Niesen, Lachen über die Schulter
Wand. Unterarme sind schulterbreit und            nach hinten oben bei aufrechter Körper-
im rechten Winkel an die Wand gelehnt.            haltung.
Während der Ausatmung Ellenbogen und          •   Toilettenverhalten und Ernährung: Durch
Schambein in Richtung Bauchnabel ziehen           eine ausgewogene Ernährung (Tipp:
(bei aufrechter Wirbelsäule). Variation:          Joghurt mit Leinsamen, Pflaumensaft,
einen Ellenbogen diagonal zum gegenüber-          Schwarzbrot) und viel Trinken auf regel-
liegenden Knie spannen.                           mäßigen, weichen Stuhlgang achten.
                                                  Belastendes Stuhlpressen vermeiden
Nach 8 bis 10 Tagen kann jede Übung auch          (verhinder die Bildung von Hämorrhoiden
zusammen mit dem Beckenboden beübt                und Organsenkung).
werden (Bsp.: Anspannen, Einsaugen,           •   Richtiges Toilettenverhalten: Während der
Blinzeln).                                        Ausatmung (auf Aaah) den Stuhl her-
                                                  auslassen. Oberkörper aufrecht halten.
                                                  Schambein in Richtung Nabel ziehen und
                                                  mit den Händen hinten auf die Klobrille
                                                  stützen. Variation: Aufrechter Oberkörper
                                                  vor und zurück pendeln.
                                              •   Gehen: Auf ein gutes Abrollen der Füße
                                                  beim Gehen achten.

                                                                                          9
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» Untersuchungen und Vorsorge

In den ersten Stunden und Tagen nach         im Bett, Zimmertemperatur, zur Nutzung
der Geburt werden verschiedene ärztliche     eines Schlafsacks). Notieren Sie sich Ihre
Untersuchungen bei Ihrem Kind durchge-       Fragen am besten vorab auf den Notizseiten
führt. Zudem werden dem Neugeborenen         weiter hinten in diesem Heft.
auch Vitamine zur Vorsorge verabreicht.

                                             Weitere Vorsorge

                     HINWEIS                 Nabelpflege
                                             Eine Pflegemitarbeiterin weist Sie in die
   Falls Sie nicht möchten, dass die         Nabelpflege ein und hilft Ihnen, die Wund-
   nachstehenden Untersuchungen              heilung zu beurteilen. Die Nabelpflege
   und die Vitamingaben durchgeführt         sollte von Ihnen zwei bis drei Mal täglich
   werden, sprechen Sie dies bitte von       bzw. nach Bedarf vorgenommen werden. Zu
   sich aus an.                              Hause wird der Nabel von Ihrer Hebamme
                                             versorgt und begutachtet.

                                             Verabreichung von Vitaminen
U-Untersuchungen                             Vitamin K
                                             Ihr Kind bekommt je zwei Tropfen Konakion
U1                                           (Vitamin K) bei der U1 und in der Nacht vor
Die erste Vorsorgeuntersuchung findet noch   der U2 zur Vorbeugung von Gerinnungs-
im Kreißsaal durch die Hebamme und/oder      störungen, die bei Neugeborenen auftreten
den Gynäkologen statt.                       können. Eine weitere Gabe von Vitamin K
                                             erfolgt bei der U3.
U2
Die zweite Vorsorgeuntersuchung wird         Vitamin D und Fluor
zwischen dem 2. und 3. Lebenstag durch       Jedes Kind braucht ein Jahr lang täglich
einen Kinderarzt des Olgahospitals auf der   Vitamin D zur Vermeidung einer Rachitis (Er-
Mutter-Kind-Station vorgenommen. Bei die-    krankung des wachsenden Knochens). Mit
ser Untersuchung können Sie gerne Fragen     der Gabe von Vitamin D wird zwischen dem
stellen (zum Beispiel Lagerung des Babys     5. und 10. Lebenstag begonnen.

                                                                                       11
Zusätzlich zum Vitamin D ist eine Gabe von     Daher wird das Licht in Abhängigkeit von
Fluor möglich. Fluor wird in diesem Lebens-    der Sauerstoffsättigung verschieden stark
alter in den Zahnschmelz eingebaut und         abgeschwächt.
schützt später vor Karies. Es sind Kombina-       Aus dem Wert für die Abschwächung
tionsprodukte aus Vitamin D und Fluor er-      kann direkt der Wert für die Sauerstoffsätti-
hältlich, die Sie auch am Tag der Entlassung   gung des Blutes ermittelt werden. Dieser ist
von uns erhalten.                              auf einem Display ablesbar. Ist die Sauer-
   Bitte lösen Sie täglich eine Tablette auf   stoffsättigung zu gering, kann das auf einen
einem Löffel mit einigen Tropfen Milch oder    Herzfehler hindeuten, was einer weiteren
abgekochtem Wasser auf und geben diese         Abklärung bedarf.
Ihrem Kind. Es ist ebenfalls möglich, dem
Kind die Tablette vor einer Stillmahlzeit in   Vorbeugung einer Herpes-Infektion
die Backentasche des Babys zu legen.           Eine orale Herpes-Infektion binnen des
                                               1. Lebensjahres kann schwerwiegende
Pulsoxymetrie-Untersuchung                     Folgen für Ihr Kind haben.
Am zweiten oder dritten Lebenstag wird            Bitte beachten Sie folgende Verhal-
eine Pulsoxymetrie-Untersuchung bei Ihrem      tensregeln, wenn Sie selbst unter einer
Kind durchgeführt. Dabei wird die Sauer-       akuten Herpes-Infektion leiden:
stoffsättigung des Bluts gemessen, ohne        • Tragen Sie einen Mundschutz.
dass Blut abgenommen werden muss. Die          • Desinfizieren Sie sich regelmäßig die
Untersuchung ist für das Kind absolut un-        Hände.
schädlich und schmerzlos.                      • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf
                                                 keinen Fall mit dem betroffenen Bereich
Bei der Untersuchung wird ein Mess-Sensor        bzw. Ihrem Gesicht in Berührung kommt.
mit einer Manschette am Fuß des Säuglings        Küssen Sie das Kind nicht.
befestigt. Auf der einen Seite wird Licht in
den Fuß des Babys ausgesendet, gegen-
über wird das ankommende Licht durch den
Sensor registriert.
   Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), das
mit Sauerstoff beladen ist, hat eine andere
Farbe als Hämoglobin ohne Sauerstoff.

12
Die Vorsorgeuntersu-
chung U2 findet am
2. oder 3. Lebenstag
im Marienhospital
durch einen Kinder-
arzt des Olgahospi-
tals statt.

Screening-Untersuchungen                      Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben
                                              werden.
Bei Ihrem Kind werden verschiedene
Screening-Untersuchungen durchgeführt:
• Erweitertes Neugeborenen-Screening
• Neugeborenen-Screening auf Spinale
  Muskelatrophie
• Mukoviszidose-Screening
• Neugeborenen-Hörscreening

Alle Untersuchungen dienen der Früherken-
nung angeborener (Erb)Erkrankungen. De-
taillierte Informationen zu den Screening-
Untersuchungen finden Sie nachstehend.
Bitte lesen Sie sich diese gründlich durch.

Die Teilnahme an den Screening-Untersu-
chungen ist freiwillig. Zum Wohl Ihres Kin-
des empfehlen wir Ihnen, die Screenings
durchführen zu lassen.

Die Kosten werden von den gesetzlichen
Krankenkassen übernommen. Das Ergebnis
der Untersuchung unterliegt der ärztli-
chen Schweigepflicht und darf nicht ohne

                                                                                          13
» Elterninformationen zum erweiterten
     Neugeborenen-Screening

Früherkennung angeborener Gesundheits-        Erkrankung erfordern. Im Screening werden
störungen                                     nur bestimmte angeborene Erkrankungen
Quelle: Screening-Labor Hannover,             erfasst, die in der „Kinder-Richtlinie“ fest-
Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen;           gelegt sind.
Stand: 2020
                                              Das Blut für die Vorsorgeuntersuchung soll
Liebe Eltern,                                 im Laufe des 2. – 3. Lebenstages (36. – 72.
zur Geburt Ihres Kindes wünschen wir Ihnen    Stunde nach der Geburt) abgenommen
und Ihrem Kind alles Gute!                    werden. Falls Ihr Kind vor Vollendung der
                                              36. Lebensstunde aus der Klinik verlegt
In den ersten Lebenstagen werden spezielle    oder entlassen wird, fordert die Richtlinie
Untersuchungen angeboten, um frühzeitig       vorher eine erste und später eine weitere,
angeborene Erkrankungen zu erkennen.          zeitgerecht entnommene Blutentnahme (z.
Das Erweiterte Neugeborenen-Screening auf     B. durch die Hebamme oder beim Kinder-
angeborene, meist erbliche Krankheiten, ist   arzt), da einige Erkrankungen in den ersten
eine sinnvolle Untersuchung, die innerhalb    Lebensstunden noch nicht sicher entdeckt
der ersten 36 bis 72 Lebensstunden durch-     werden können.
geführt werden soll.
   Die Labortests werden entsprechend         Wonach wird gesucht?
den Bestimmungen des Gendiagnostikge-         Adrenogenitales Syndrom, Ahornsirup-
setzes (GenDG) und nach der „Kinder-Richt-    krankheit, Biotinidasemangel, Carnitinzy-
linie“ des Gemeinsamen Bundesausschus-        klusdefekte, Galaktosämie, Glutaracidurie
ses der Ärzte und Krankenkassen (G-BA)        Typ I, Hypothyreose, Isovalerianacidämie,
durchgeführt.                                 LCHAD-Mangel, VLCAD-Mangel, MCAD-Man-
                                              gel, Phenylketonurie, Schwere Kombinierte
Das Ergebnis eines Screening-Tests ist noch   Immundefekte), Tyrosinämie Typ I (Krank-
keine ärztliche Diagnose. Die Testergeb-      heiten nachfolgend beschrieben).
nisse können entweder die betreffenden
untersuchten Störungen weitgehend             Ungefähr eins von 1 000 Kindern ist von
ausschließen oder eine weitere diagnosti-     einer dieser Krankheiten betroffen. Die
sche Untersuchung bei Verdacht auf eine       Kinder zeigen möglicherweise kurz nach der

14
Geburt noch keine Krankheitsanzeichen.         den. Das Screening-Labor übermittelt den
Durch rechtzeitige Behandlung können sie       Befund an den Einsender (z. B. Geburts-
vor schwerwiegenden Folgen ihrer Erkran-       klinik, Kinderarzt oder Arztpraxis). Durch
kung bewahrt werden.                           diesem erfolgt dann die Befundmitteilung
                                               an die Eltern (Personensorgeberechtigten).
Was geschieht, wenn die Vorsorgeuntersu-       Mit Ihrer Einwilligung kann auch Ihr Kinder-
chung auf eine Krankheit hinweist?             arzt eine Befundkopie anfordern.
Zunächst ist eine ausführliche Untersu-
chung des Kindes beim Kinderarzt oder in       Was geschieht mit Resten der Blutprobe?
einer spezialisierten Kinderklinik erforder-   Das Filterpapier mit dem Blutstropfen Ihres
lich. Dabei werden oft zusätzlich Blut oder    Kindes wird nach Abschluss der Untersu-
Urin untersucht.                               chungen oder ggfs. notwendiger Nachunter-
                                               suchungen vernichtet.
Alle genannten Stoffwechseldefekte,
endokrinen Störungen und Immundefekte
sind angeboren und können deshalb nicht
geheilt werden. Jedoch können die Auswir-
kungen dieser angeborenen Störungen mit
einer frühzeitigen Behandlung vermieden
oder zumindest vermindert werden. Die
Behandlung besteht in einer Spezialdiät
und/oder in der Einnahme von bestimmten
Medikamenten.

Wer erhält die Ergebnisse der Laborunter-
suchungen?
Die Analyseergebnisse sind streng vertrau-
lich. Das Ergebnis unterliegt der ärztlichen
Schweigepflicht und darf nicht ohne Ihre
Einwilligung an Dritte weitergegeben wer-

                                                                                         15
» Krankheiten

Adrenogenitales Syndrom (AGS): Hormon-        Isovalerianacidämie (IVA):
störung der Nebennierenrinde, tödlicher       Defekt im Abbau von Aminosäuren. Geistige
Verlauf bei Salzverlustkrise möglich          Behinderung, Koma

Ahornsirupkrankheit (MSUD):                   LCHAD-, VLCAD-Mangel:
Defekt im Abbau von Aminosäuren,              Stoffwechseldefekt langkettiger Fettsäuren.
tödlicher Verlauf möglich                     Stoffwechselkrisen, Koma, Muskel- und
                                              Herzmuskelschwäche, tödlicher Verlauf
Biotinidasemangel:                            möglich
Stoffwechseldefekt des Vitamins Biotin.
Geistige Behinderung, tödlicher Verlauf       MCAD-Mangel:
möglich                                       Defekt bei der Energiegewinnung aus
                                              Fettsäuren. Stoffwechselkrisen, Koma,
Carnitinzyklusdefekte:                        tödlicher Verlauf möglich
Stoffwechseldefekt der Fettsäuren. Stoff-
wechselkrisen, Koma, tödlicher Verlauf        Phenylketonurie (PKU/HPA):
möglich                                       Stoffwechseldefekt der Aminosäure Phenyl-
                                              alanin. Spastik, Krampfanfälle, geistige
Galaktosämie:                                 Behinderung
Defekt im Stoffwechsel des Milchzuckers.
Erblindung, körperliche und geistige Behin-   Schwere Kombinierte Immundefekte
derung, tödlicher Verlauf möglich             (SCID):
                                              Völliges Fehlen einer Immunabwehr. Bereits
Glutaracidurie Typ I (GA I):                  im Säuglingsalter hohe Infektanfälligkeit
Defekt im Abbau von Aminosäuren. Blei-        gepaart mit Infektionskomplikationen
bende Bewegungsstörungen, plötzliche
Stoffwechselkrisen                            Tyrosinämie Typ I (Hypertyrosinämie):
                                              Störung im Abbau des Tyrosinstoffwechsels.
Hypothyreose:                                 Leberfunktionsstörungen, Leber-Karzinom,
Angeborene Unterfunktion der Schilddrüse.     Ikterus (Gelbsucht), Blutungen, Anämie,
Schwere Störung der geistigen und körper-     schwerer bis tödlicher Verlauf möglich
lichen Entwicklung

16
» Pilotprojekt zum Neugeborenen-
    Screening auf Spinale Muskelatrophie

Quelle: Screening-Labor Hannover,
Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen;
Stand: 2020

Liebe Eltern,
im Rahmen eines Pilotprojektes haben Sie
die Möglichkeit, aus der Blutprobe Ihres
Kindes für das Neugeborenen-Screening
kostenlos ein genetisches Screening auf
eine weitere schwere, seltene Erkrankung
durchführen zu lassen.

Spinale Muskelatrophie (SMA)
Die Erkrankung (Häufigkeit: etwa 1:10 000)
führt zu einer rasch fortschreitenden Schä-   Wenige Tropfen Blut, abgenommen zum Beispiel
digung der Nervenzellen des Rückenmarks.      an der Ferse, sind ausreichend, um die Scree-
                                              nings auf zahlreiche Krankheiten durchzuführen.
Unbehandelt führt die spinale Muskelatro-
phie zu fortschreitender Muskelschwäche,
Muskellähmung und häufig zu Atemnot.
Schwere Formen verlaufen unbehandelt
innerhalb der ersten beiden Lebensjahre
tödlich.
   Mit einer frühzeitigen medikamentö-
sen Behandlung können das Fortschreiten
und der Verlauf der Erkrankung gemildert
werden. Durch eine molekulargenetische
Untersuchung (Polymeraseketten-Reaktion,
PCR) kann die SMA bereits im Früh- und
Neugeborenen-Alter festgestellt werden.
Dann ist eine frühzeitige Behandlung mit
neu entwickelten Medikamenten und unter-
stützenden Maßnahmen möglich.

                                                                                           17
» Elterninformationen zum
     Mukoviszidose-Screening

Früherkennung der Mukoviszidose/                Wie kann Mukoviszidose behandelt
Cystischen Fibrose (CF)                         werden?
Quelle: Screening-Labor Hannover,               Zurzeit gibt es keine heilende Therapie bei
Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen;             Mukoviszidose. Allerdings können Krank-
Stand: 2020                                     heitszeichen durch verschiedene Therapie-
                                                ansätze verbessert oder gelindert werden,
Liebe Eltern,                                   sodass die Lebenserwar­tung von Mukovis-
zeitgleich mit dem erweiterten Neugebore-       zidose-Patienten kontinuierlich gestiegen
nen-Screening wird Ihnen eine Reihenunter-      ist.
suchung auf Mukoviszidose für Ihr Kind
angeboten.                                      Die Behandlung der Mukoviszidose besteht
                                                aus Inhalationen und Physiotherapie, einer
Was ist Mukoviszidose?                          besonders kalorienreichen Ernährung und
Mukoviszidose (auch Cystische Fibrose (CF)      Medi­kamenten. Zudem ist die Betreuung in
genannt) ist eine erbliche Krankheit, die un-   spezialisierten Mukoviszidose-Einrichtun-
gefähr eins von 3 300 Kindern betrifft.         gen sinnvoll, um krankhafte Veränderungen
                                                rechtzeitig behan­deln zu können.
Eine Genveränderung führt zu einer Störung
des Salzaustauschs in Drüsenzellen. Dies        Warum ist eine Reihenuntersuchung auf
wiederum ist Ursache für die Bildung von        Mu­koviszidose sinnvoll?
zähflüssigem Schleim in den Atemwegen           Mit früher Diagnose und zeitigem Behand-
und anderen Organen, die sich dadurch           lungsbeginn kann die körperliche Ent-
dauerhaft entzünden. Häufig ist die Funkti-     wicklung der betroffenen Kinder verbessert
on der Bauchspeichel­drüse eingeschränkt.       werden. Damit erhöht sich auch die Chance
Dadurch sind betroffene Kinder oft unterge-     auf ein längeres und gesünderes Leben.
wichtig und wachsen schlecht.
                                                Wie wird das Screening auf Mukoviszidose
Bei schweren Verläufen kann, infolge von        durchgeführt?
wiederholten schweren Lungenentzündun-          In der Regel ist für das Mukoviszidose-
gen, die Lungenfunktion erheblich beein-        Screening keine zusätzliche Blutabnahme
trächtigt werden.                               notwendig. Bei ca. einer von 1 000 Unter-
                                                suchungen wird auch eine molekulargene-

18
tische Analyse durchgeführt. Entsprechend     meist von den Versicherungen und/oder der
der gesetzlichen Vorgaben ist deshalb vor     Beihilfestelle entsprechend den verschiede-
dem Mukoviszidose-Screening die ärztliche     nen Tarifen zumindest teilweise erstattet.
Aufklärung erforderlich. Wurde die Geburt
durch eine Hebamme geleitet, kann die
Reihenuntersuchung auf Mukoviszidose bei
Ihrem Kind bis zum Alter von vier Lebens-
wochen bei einer Ärztin oder einem Arzt,
beispielsweise bei der U2, nachgeholt
werden.

Wie werden Sie über das Screening-Ergeb-
nis informiert, und was folgt danach?
Das Labor teilt das Ergebnis dem Einsender
der Blutprobe innerhalb von 14 Tagen mit.
Über ein normales Ergebnis werden Sie nur
auf Ihre ausdrückliche Nachfrage durch den
Einsender informiert. Bei einem kontrollbe-
dürftigen Ergebnis wird sich der Einsender
mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie an
ein spezialisiertes Mukoviszidose-Zentrum
verweisen.

Kosten der Untersuchung
Screening-Untersuchungen für Neuge-
borene sind Leistungen der gesetzlichen
Krankenversicherung. Privatpatienten und
Selbstzahler erhalten eine Rechnung für die
Einzelpositionen nach der Gebührenord-
nung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten werden zu-

                                                                                      19
» Tracking
     Neugeborenen-Hörscreening

Elterninformationen                           Wie wird das Neugeborenen-Hörscreening
Quelle: Ministerium für Soziales und          durchgeführt?
Integration Baden-Württemberg                 Das Hörvermögen eines Neugeborenen
Stand: 2019                                   kann mit zwei Messverfahren überprüft
                                              werden:
Liebe Eltern,
die Geburt Ihres Kindes liegt noch vor oder   Otoakustische Emissionen (OAE)
gerade hinter Ihnen. Wir wünschen Ihnen       Bei der Messung wird ein Ohrstöpsel mit
alles Gute für Ihr Kind.                      einer kleinen Sonde vorsichtig in den
                                              äußeren Gehörgang eingeführt. Diese gibt
Warum ist ein Hörscreening sinnvoll?          ein leises „Klick“-Geräusch ab, auf welches
Von 1 000 Kindern kommen 2 – 3 mit einer      die im Innenohr liegenden Sinneszellen
behandlungsbedürftigen Hörstörung zur         mit Schwingungen reagieren, die als Ant-
Welt. Eine nicht frühzeitig diagnostizierte   wortgeräusch mit einem Mikrofon an der
Schwerhörigkeit kann sich auf die gesamte     Sonde gemessen werden können. Ist diese
Entwicklung negativ auswirken: Neben          Antwort vorhanden, funktionieren Mittelohr
einer gestörten Sprachentwicklung kann die    und Hörschnecke.
psychosoziale und intellektuelle Entwick-
lung beeinträchtigt werden.                   Automatisierte Hirnstammaudiometrie
                                              Bei dieser Untersuchung werden die Re-
Vor allem die ersten Lebensmonate sind für    aktionen des Gehirns auf einen Sondenton
das Hören von entscheidender Bedeutung.       gemessen. Dazu werden auf Stirn,Nacken
Je länger der Hörverlust unentdeckt bleibt,   und Wangenknochen kleine Elektroden auf-
desto schwieriger wird es für das Kind, den   geklebt oder die Messung erfolgt über die
Rückstand in der Sprachentwicklung auf-       im Screeninggerät integrierten Elektroden.
zuholen. Erkennt man die Hörstörung sehr
früh, so kann man dem Kind heute durch        Wie bei der OAE Messung werden leise
moderne Hörgeräte-Technologie und frühe       „Klick“-Geräusche an das Ohr gesendet.
Förderung den Start ins Leben wesentlich      Über die Elektroden wird gemessen, ob die
erleichtern.                                  Schallwellen als elektrische Impulse an das
                                              Gehirn geleitet und verarbeitet werden. Ist
                                              diese Reaktion messbar, sind Mittelohr,

20
Die Durchführung
des Neugeborenen-
Hörscreenings ist
für das Kind völlig
schmerzfrei.

Hörschnecke, Hörnerv und unterer Teil der       Ein auffälliges oder kontrollbedürftiges Er-
Hörbahn funktionsfähig.                         gebnis erfordert zunächst eine wiederholte
                                                Messung am selben Tag oder am nächsten
Ist die Untersuchung belastend?                 Tag in Ihrer Geburtsklinik.
Beim Hörscreening wird für Ihr Kind eine           Die wenigsten der als auffällig/kon-
dieser beiden Messmethoden eingesetzt.          trollbedürftig gescreenten Kinder haben
Die Untersuchung ist am einfachsten             auch wirklich eine Hörstörung. Das liegt
durchzuführen, wenn das Baby getrunken          zum einen an der Auswertungsmethode,
hat und schläft. Sie dauert wenige Minuten      die auf keinen Fall ein behandlungsbedürf-
und ist für Ihr Baby völlig schmerzlos und in   tiges Kind übersehen will und dafür die
keiner Weise belastend.                         Nachuntersuchung von letztlich hörenden
                                                Kindern in Kauf nimmt und zum anderen
Was bedeutet das Testergebnis beim              an „Hindernissen“ bei der Untersuchung
Hörscreening?                                   von Neugeborenen (z. B. Käseschmiere im
Ein unauffälliges Ergebnis bedeutet, dass       Gehörgang oder Fruchtwasser im Mittelohr).
eine Hörstörung weitgehend ausgeschlos-         Nur etwa 1 Kind von 30 bis 40 im Screening
sen ist. Eine Hörstörung kann aber auch         auffälligen Kindern hat tatsächlich eine
erst im Laufe der Entwicklung eines Kindes      Hörstörung.
auftreten, zum Beispiel durch wiederholte
Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter.        Wir empfehlen bei einem wiederholt auf-
Deshalb ist es auch nach einem unauffälli-      fälligen Ergebnisin jedem Fall aber drin-
gen Testergebnis wichtig, dass Sie als Eltern   gend eine Bestätigungsuntersuchung bei
bei Ihrem Kind auch weiterhin darauf            einem Facharzt innerhalb von vier Wochen.
                                                Dieser führt weitergehende Untersuchun-
                                                gen durch, die Ihnen Sicherheit über das

                                                                                         21
Hörvermögen Ihres Kindes geben, und kann         oder Vater) zwingend erforderlich. Damit
die vielleicht notwendigen Behandlungen          kann die Behandlung bei einer möglichen
sofort einleiten.                                Hörstörung frühzeitig begonnen werden.

Können Hörstörungen bei Neugeborenen             Datenerhebung und -verarbeitung
behandelt werden?                                Für die Durchführung des Trackings im Neu-
Wird bei den weiterführenden Untersuchun-        geborenen-Hörscreening sind die Angaben
gen eine Neugeborenen-Hörstörung festge-         zu den personenidentifizierenden Daten
stellt, lässt sich dies ein den meisten Fällen   der Mutter und des Kindes eine Grundvor-
nicht heilen, aber wirksam behandeln. Die        aussetzung. Ohne diese Angaben und ihre
Behandlungen sind umso wirksamer, je             Einwilligung zur Datenübermittlung (oder
früher sie erfolgen.                             ggf. Personensorgeberichtigter) ist kein
                                                 Tracking möglich(gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a
Tracking für das Neugeborenen-                   DSGVO).
Hörscreening
Durch das Tracking (Nachverfolgen) von           Welche Datenwerden erhoben?
auffälligen Messergebnissen wird sicher-         Es handelt sich schwerpunktmäßig um
gestellt, dass eine Bestätigungsdiagnostik       die erhobenen Untersuchungsergebnisse
beim Pädaudiologen rechtzeitig erfolgt.          zum Neugeborenen-Hörscreening (linkes
Dazu kontaktiert die Trackingzentrale die        Ohr: positiv/negativ; rechtes Ohr: positiv/
Eltern, um den Stand der Untersuchungen          negativ) Ihres Kindes und die personen-
zu klären. Das Tracking wird so lange fort-      identifizierenden Daten der Mutter (Name,
geführt, bis es zu einem abschließenden          Vorname, Adresse, Telefon) und Ihres
Ergebnis kommt.                                  Kindes (Name, Vorname, Geburtsdatum).
                                                 Falls der Personensorgeberichtigte von der
Das Tracking ist freiwillig und ergänzt die      Mutter abweicht,werden die Daten dieser
seit 2009 durchgeführte Hörscreening-            Person (Name, Vorname, Adresse, Telefon)
untersuchung. Für die Übermittlung der           ebenfalls erhoben. Der gesamte Datensatz
personenbezogenen Daten zu Qualitätssi-          kann auf der Homepage der Geschäftsstelle
cherungsmaßnahmen und zum Tracking an            (www.qigbw.de) unter Landesverfahren QS
die QiG BW GmbH ist die Einwilligung min-        UNHS BW zum Beispiel im Dokument zu
destens eines Sorgeberichtigen(z.B. Mutter       den Ausfüllhinweisen eingesehen werden.

22
Was passiert mit den Daten?                   des Kindes an die QiG BW GmbH verschlüs-
Die Geburtsklinik übermittelt die oben        selt zurückgeführt.
beschriebenen Daten verschlüsselt an die         Die personenidentifizierenden Daten
Qualitätssicherung im Gesundheitswesen        der Mutter und des Kindes werden 12 Mo-
Baden-Württemberg GmbH (QiG BWGmbH,           nate nach Beendigung des Trackings in der
vormals GeQiK) in Stuttgart. Nur wenn         Tra-ckingzentrale in Heidelberg gelöscht.
die von der Geburtsklinik übermittelten       Die Löschung der pseudonymisierten Daten
Untersuchungsergebnisse Ihres Kindes          in der QiG BW GmbH sowie der Tracking-
kontrollbedürftig sind, werden die oben be-   zentrale in Heidelberg erfolgt dann 10 Jahre
schriebenen Daten von der QiG BW GmbH         nach Abschluss des Trackings.
verschlüsselt an die Trackingzentrale des        Sie haben jederzeit das Recht, von den
Neugeborenen-Hörscreenings in Heidelberg      Verantwortlichen Auskunft über die von
übermittelt.                                  Ihrem Kind gespeicherten personenbezo-
   Die von der QiG BW GmbH übermit-           genen Daten zu verlangen (s. u.). Ebenfalls
telten persönlichen Daten der Mutter und      können Sie die Berichtigung unzutreffender
des Kindes werden ausschließlich zur          Daten sowie die Löschung der Daten oder
Kontaktaufnahme (Briefe, Telefonate) mit      die Einschränkung deren Verarbeitung ver-
Ihnen im Rahmen des Trackingverfahrens        langen.
verwendet. Die oben genannten persönli-
chen Daten werden zu keinem anderen als       Neugeborenen Hörscreening Tracking-
den genannten Zwecken verwendet oder          zentrale Baden-Württemberg
ausgewertet und nicht an unbefugte Dritte     Dietmar-Hopp-Stoffwechselzentrum
weitergegeben.                                Heidelberg
   Zugang zu diesen persönlichen Daten        Im Neuenheimer Feld 669
haben nur die berechtigten Mitarbeiter der    69120 Heidelberg
QiG BW GmbH sowie der Trackingzentrale        Tel: 06221 –56 6315
in Heidelberg. Die Mitarbeiter unterliegen    Fax: 06221 –56 6532
selbstverständlich der Schweigepflicht.       E-Mail: neugeborenen.hoerscreening@
                                              med.uni-heidelberg.de
Nach Abschluss des Trackings werden die
Untersuchungsergebnisse der Konfirmati-
onsdiagnostik (Bestätigungsuntersuchung)

                                                                                       23
» Stillen und Ernährung des Säuglings

Wichtige Tipps zum Stillen                     Oxytocin, welches das Stillen zusätzlich
                                               begünstigt.
Die ersten Stilltage sind eine individuelle
Kennenlernzeit, während der wir Sie gerne      Wie erkenne ich, dass mein Kind Hunger
unterstützen.                                  hat?
   Neugeborene dürfen acht bis zwölf Mal       Legen Sie Ihr Kind an, sobald es Ihnen
am Tag – gerne auch öfter – angelegt wer-      signalisiert, dass es Hunger hat. Dies zeigt
den, um der Brust die optimale Stimulation     es Ihnen zum Beispiel durch:
zur Milchbildung zu bieten. Wir empfehlen      • schnelle Augenbewegungen (auch im
in den ersten Lebenstagen eine Stilldauer        Halbschlaf)
von mindestens 20 bis 25 Minuten pro           • herausgestreckte Zunge
Brust und das spätestens alle drei Stunden     • Saugbewegungen und Sauggeräusche
bis zum Milcheinschuss.                        • Hand am Mund
   Trotzdem gilt: Jeder Säugling hat indivi-   • Bewegungen des Kopfes und des Körpers
duellen Bedürfnisse bezogen auf Stilldauer     • Unruhe
und Intervalle. Jedes Baby verhält sich ein-   • Weinen (spätes Hungerzeichen, das
zigartig. Zögern sie nicht, Ihre zuständige      Anlegen ist nun schwieriger)
Pflegekraft zur Beratung hinzuzuziehen.
                                               Kontrolle der Trinkmenge
Bonding unterstützt die Milchbildung           Bitte tragen Sie in die nachstehende 1. Ta-
Um den Milchbildungsprozess zu unter-          belle täglich mit Strichen ein, wie oft das
stützen, empfehlen wir Ihnen als Mutter,       Kind Urin und Stuhlgang in der Windel hat-
mindestens einmal täglich oberkörperfrei       te. Daran lässt sich erkennen, ob ihr Kind
mit dem nackten Neugeborenes zu bonden.        genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
   Als Bonding bezeichnet man das
emotionale Band zwischen dem Kind und          Kontrolle der Stillhäufigkeit
seinen Eltern. Wird das Kind nach der Ge-      Bitte tragen Sie während Ihrer Zeit auf der
burt auf die Brust der Mutter und/oder des     Mutter-Kind-Station und auch in den Tagen
Vaters gelegt, erfährt es Schutz, Wärme,       danach ein „X“ in die 2. Tabelle ein, wenn
Liebe und Zuwendung.                           Sie Ihr Kind gestillt haben.
   Des Weiteren kommt es zur Ausschüt-
tung des Bindungs- und Liebeshormons

                                                                                          25
1. Kontrolle der Trinkmenge
                 Datum                  Urin            Stuhlgang              Nacktgewicht
                                                                         (trägt Pflegepersonal ein)
 Geburt
 1. Tag
 2. Tag
 3. Tag
 4. Tag
 5. Tag
 6. Tag

2. Kontrolle der Stillhäufigkeit

           Geburt     1. Tag       2. Tag      3. Tag   4. Tag      5. Tag    6. Tag      7. Tag
 1 Uhr
 2 Uhr
 3 Uhr
 4 Uhr
 5 Uhr
 6 Uhr
 7 Uhr
 8 Uhr
 9 Uhr
 10 Uhr
 11 Uhr
 12 Uhr
 13 Uhr
 14 Uhr
 15 Uhr
 16 Uhr
 17 Uhr
 18 Uhr
 19 Uhr
 20 Uhr
 21 Uhr
 22 Uhr
 23 Uhr
 24 Uhr

26
Brustwarzenpflege                               Stillpositionen
Bei gereizten oder wunden Brustwarzen
werden Ihnen auf der Mutter-Kind-Sta-           Eine korrekte und bequeme Stillposition ist
tion verschiedene Möglichkeiten zur Be-         von zentraler Bedeutung für den Stillerfolg.
handlung Ihrer Beschwerden angeboten:           Optimal ist die Stillposition, die es der Frau
sogenannte „Donuts“ – Mullringe, welche         ermöglicht, sich wohl zu fühlen und ihr
die Brustwarzen entlasten –, Salben sowie       Kind entspannt zu stillen. Bei einem gut an-
kühlende Hydrogel-Pads. Wenden Sie sich         gelegten Säugling in korrekter Stillhaltung
bei Bedarf einfach an eine Pflegemitarbei-      bilden Ohr, Schulter und Hüfte des Kindes
terin.                                          eine Linie. Es gibt verschiedene Stillposi-
                                                tionen. Diese sollten regelmäßig gewech-
Haltbarkeit der Muttermilch                     selt werden, um die Brust gleichmäßig zu
Abgepumpte Muttermilch können Sie je            entleeren.
nach Lagerungsbedingungen unterschied-
lich lange aufbewahren:                         Wiegehaltung
• bei Raumtemperatur: 8 Stunden
• im Kühlschrank bei ca. 8 Grad:
   72 Stunden
• im Gefrierfach bei -12 bis -18 Grad:
   3 Monate

Aufgetaute Muttermilch erwärmen Sie am
besten im Wasserbad, bevor Sie diese Ih-
rem Kind zu trinken geben. Einmal erwärm-
te Milch sollte Ihr Kind zeitnah trinken. Die
Milch darf nicht mehrfach erwärmt werden!

                                                Die Wiegehaltung ist die traditionellste
                                                Position. Die Frau sitzt aufrecht, der Kopf
                                                des Kindes ruht auf ihrem Unterarm oder in

                                                                                           27
der Ellenbeuge. Das Kind liegt der Mutter     Rückengriff/Footballhaltung
zugewandt auf der Seite und ist eng an sie
herangezogen. Der unten liegende Arm des
Kindes liegt entweder unter der Brust der
Frau oder um ihre Taille. Schultern und Rü-
cken der Frau sowie der Arm, der das Kind
hält, sollten abgestützt werden.

Kreuzgriff/Modifizierte Wiegehaltung

                                              Die Frau sitzt aufrecht. Der Körper des Kin-
                                              des liegt seitlich vor ihr, sodass Kopf und
                                              Bauch des Kindes der Mutter zugewandt
                                              sind. Der Po liegt durch ein Kissen gestützt
                                              in der Nähe des Ellenbogens der Frau.
                                              Der obere Teil des Rückens liegt parallel
                                              zum stützenden Unterarm der Mutter. Der
                                              Hinterkopf wird mit der Hand gestützt.
Die Frau sitzt aufrecht und nimmt ihr Kind    Schultern, Rücken, Unterarm und eventuell
auf Brusthöhe. Wird die rechte Brust an-      Handgelenk der Frau sollten abgestützt
geboten, so wird mit der rechten Hand         werden. Diese Haltung erlaubt die best-
eine U-Form gebildet, die die Brust stützt.   mögliche Kontrolle über den Kopf, Nacken
Mit der linken Hand und dem linken Arm        und Rumpfbereich des Kindes. Gut geeignet
wird das Kind an Rumpf, Schulter und Kopf     ist diese Stillposition nach einem Kaiser-
unterstützt. Sobald der Säugling seinen       schnitt, beim Milcheinschuss und prallen
Mund öffnet, kann er sanft an die Brust       Brüsten.
herangezogen werden.

28
Stillen im Liegen

Stillen im Liegen gibt der Frau die Möglich-
keit, sich beim Stillen auszuruhen oder
sogar zu schlafen. Nach Kaiserschnitt oder
Dammschnitt wird die Naht in dieser Posi-
tion nicht belastet. Mutter und Kind liegen
einander zugewandt auf der Seite. Der kind-
liche Rücken wird durch den Arm der Mutter
gestützt, durch ein zusammengerolltes
Handtuch oder ein Kissen. Ein Kissen unter
dem Kopf der Mutter, hinter ihrem Rücken
und unter dem Knie des oben liegenden
Beines können helfen, eine bequeme Stel-
lung einzunehmen.

                                               29
» Brustmassage und Gewinnung
     von Muttermilch per Hand

Die folgenden Massagen können eine gute        Auslösen des Milchspendereflexes
Unterstützung für Sie in der Stillzeit sein.   Eine kreisförmige Brustmassage dient der
Je liebevoller Sie mit Ihrer Brust umgehen,    Lockerung des Bindegewebes. Beginnen
desto mehr Erfolg werden Sie bei Gewin-        Sie mit zwei bis vier Fingerspitzen, die Sie
nung von Muttermilch per Hand haben.                                   am Brustansatz auf-
Schmerzen dürfen bei der Brustmassage                                  setzen, und bewegen
bzw. der Milchgewinnung nie entstehen –                                Sie diese mit sehr
selbst dann nicht, wenn Sie einen Milch-                               sanftem Druck kreis-
stau haben.                                                            förmig, ohne das Sie
                                                                       auf der Haut rut-
Waschen Sie sich vor jedem Stillen bzw.                                schen. Anschließend
vor der Milchgewinnung per Hand sorg-          wechseln Sie zur nächstliegenden Stelle,
fältig die Hände unter fließendem warmen       bis in mehreren Kreisen um die ganze Brust
Wasser und mit Seife.                          herum alle Regionen massiert worden
                                               sind. Wenn Sie am Brustwarzenvorhof an-
Kurzmassagen helfen, den Milchfluss            gekommen sind, können Sie die Massage
anzuregen                                      beenden.
Leichte Brustmassagen nach der Geburt
unterstützen durch den Hautkontakt die         Zur Entspannung streicheln Sie ganz leicht
Ausschüttung des Hormons Oxytocin.             mit Ihren Fingerspitzen über die Haut der
Außerdem helfen sie, dass sich die Milch-                             gesamten Brust.
bildung schneller etablieren kann und                                 Streicheln Sie vom
erleichtern den Milchtransfer für Ihr Baby.                           Brustwarzenansatz
Daher kann es ratsam sein, die Brust in den                           bis über die Brust-
ersten Tagen vor jedem Anlegen zu massie-                             warze und um Ihre
ren. Auch im späteren Verlauf der Stillzeit                           ganze Brust herum,
können Massagen hilfreich sein. Auch im                               ähnlich wie die Spei-
späteren Verlauf der Stillzeit können Massa-   chen eines Fahrrads. Dann zupfen Sie ggfs.
gen hilfreich sein. Der ganze Vorgang muss     leicht an der Brustwarze.
nicht lange dauern. 30 Sekunden bis eine
Minute sind meist ausreichend.

30
Beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne          Nun rollen Sie Ihre Finger mit sanftem Druck
                       und schütteln Sie        nach vorne bis zur Brust­­warze. Danach
                       Ihre beiden Brüste                              entspannen Sie Ihre
                       (sogenannter „Milch-                            Finger. Wiederholen
                       shake“). Leichtes                               Sie die genannten
                       Hin- und Herbewegen                             Schritte mehrmals
der Brust lockert das Gewebe und lässt die                             rhythmisch.
Milch nach vorne kommen.

Entleerung der Brust von Hand                   Um auch die anderen Gebiete Ihrer Brust zu
Stellen Sie sich zunächst ein steriles Gefäß    entleeren, lassen Sie Ihre Finger kreisför-
                       auf. Legen Sie Ihren     mig um die Brust herumwandern. Wichtig
                       Daumen gegenüber         ist, dass Sie dabei keine Schmerzen haben
                       Ihrem Zeige- und         und Sie Ihr Brustgewebe nicht quetschen.
                       Mittelfinger etwa        Es dürfen keine blauen Flecken oder Strei-
                       2 – 3 cm von der         fen entstehen.
                       Brustwarze entfernt
                       an. Ihre Finger bilden
ein „C“. Umfassen Sie die Brust nicht mit
ganzer Hand.

Heben Sie mit Ihren Fingern die Brust leicht    Manchmal dauert es eine Weile, bis Milch
                      an und ziehen Sie         aus der Brust fließt. Erhöhen Sie nicht den
                      Ihre Finger waage-        Druck, sondern fahren Sie geduldig fort.
                      recht Richtung Brust-
                      korb, ohne die Finger
                      dabei zu spreizen.

                                                                                          31
» Notizen

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» Notizen

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34
IMPRESSUM

Herausgeber                                    Layout und Redaktion
Marienhospital Stuttgart                       Marienhospital Stuttgart
Abteilung für Presse- und                      Abteilung für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit                          Öffentlichkeitsarbeit
Böheimstraße 37                                Eileen Hoffmann
70199 Stuttgart                                eileen.hoffmann@vinzenz.de
                                               Telefon: 0711 6489-2038
Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH                Mai 2021
Sitz: Stuttgart, HRB Stuttgart 18126
Geschäftsführer: Dipl.-Betriebswirt (BA)       Fotos/Grafiken
Markus Mord                                    Seite 1: Gordon Grand, fotolia
                                               Seite 5, 7, 10: Kai Abresch
Telefon: 0711 64 89-0                          Seite 13: funnyangel, shutterstock
www.marienhospital-stuttgart.de                Seite 15: National Cancer Institute, un-
                                               splash
Texte                                          Seite 17: S. Vidal, shutterstock
Screening-Labor Hannover,                      Seite 19: Tim Bish, unsplash
Dr. med. Dr. rer. nat. Nils Janzen             Seite 21, 30, 31: Archiv Marienhospital
Ministerium für Soziales und Integration       Seite 24: Anna Romanova, shutterstock
Baden-Württemberg                              Seite 27: Hu Chen, unsplash
Maren Albrecht, Gesundheits- und Kinder-       Seite 27, 28: Torrenta Y, shutterstock
krankenpflegerin, Still- und Laktationsbera-   Seite 33: Filip Mroz, unsplash
terin (IBCLC), Mutter-Kind-Station Marien-     Seite 36: Volker Schrank
hospital Stuttgart
Sylvia Masle, Krankenschwester, Mutter-        Druck
Kind-Station Marienhospital Stuttgart          Offizin Scheufele
Manuela Pagano-Keil, Gesundheits- und          Druck und Medien GmbH & Co. KG
Kinderkrankenpflegerin, Mutter-Kind-           Tränkestraße 17
Station Marienhospital Stuttgart               70597 Stuttgart
» Kontakt
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Kreißsaal und Mutter-Kind-Station
Leitung: Privatdozent Dr. med. habil. Manfred Hofmann

Telefon Kreißsaal: 0711 6489-2320
kreisssaal@vinzenz.de

Telefon Mutter-Kind-Station: 0711 6489-2341
m4ab@vinzenz.de

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Telefon: 0711 6489-0
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