Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...

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Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

                    Genetische Medizin:
            Möglichkeiten und Herausforderungen
                             Johannes Zschocke
                         Institut für Humangenetik
                      Medizinische Universität Innsbruck

          Aufgabe der Humangenetik
        Klärung und Erklärung des Zusammenhangs
    zwischen klinischem Bild und erblicher Konstitution
                       im Einzelfall

      Erbliche                              Klinisches
    Konstitution                               Bild

           Umwelt – Zufall – Therapie

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Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

           Aufgabe der Humangenetik

        Genotyp                    Phänotyp

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    Gretchenfrage der genetischen Diagnostik:
           Kennen wir den Zusammenhang
          zwischen Genotyp und Phänotyp?

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Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

                                        Erbgut
                        2 x 23 = 46 Chromosomen

                        3,096,649,726 Nukleotide
                        („Golden Path Length“)

                        20,454 proteinkodierende Gene
                        23,940 nicht-proteinkodierende Gene
                        15,204 Pseudogene

                        6,013,113 strukturelle Varianten
                        665,834,144 kurze/kleine Varianten
                          Ensembl genome browser, www.ensembl.org
                          Database version 97.38 (März 2019)
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                        Genetische Variabilität
•   Varianten einzelner Nukleotide
     – Punktmutationen,
       Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP)
•   Kleine Deletionen/Insertionen
                                                                         Monogene
•   Variable Sequenzwiederholungen                                           Effekte
     – STRs (short tandem repeats, 2-6 nt) [u.a.]                   Molekulargenetik
•   Größere monogene Deletionen
•   Epigenetische Varianten (Methylierung)
•   Kopienzahl-Varianten (CNVs)
     – Deletion/Duplikation/Multiplikation                              Viele Gene,
     – 1 kb – viele Mb                                              Gendosis-Effekte
     – Inklusive „Mikrodeletionen/-duplikationen“
•   Chromosomale Varianten
                                                                        Zytogenetik
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                         Genetische Variabilität
 •   Varianten einzelner Nukleotide
      – Punktmutationen,
        Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP)
 •   Kleine Deletionen/Insertionen                              Genomweite
 •   Variable Sequenzwiederholungen                               Analysen:
      – STRs (short tandem repeats, 2-6 nt) [u.a.]
 •   Größere monogene Deletionen                            Massiv-parallele
 •   Epigenetische Varianten (Methylierung)                  Sequenzierung
 •   Kopienzahl-Varianten (CNVs)
      – Deletion/Duplikation/Multiplikation                       DNA-Array
      – 1 kb – viele Mb
      – Inklusive „Mikrodeletionen/-duplikationen“
 •   Chromosomale Varianten
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                 Massiv-parallele Sequenzierung
       “next generation” sequencing, Hochdurchsatz-Sequenzierung

 parallele Durchführung vieler Sequenzierreaktionen auf einem Mikrochip

         1.    Vorbereitung der Probe
         2.    Sequenzierreaktion
         3.    Sortierung der Sequenzen (Alignment)
         4.    Identifizierung von Varianten (variant call format, vcf)
         5.    Funktionell-klinische Interpretation der Varianten

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                                                                                       4
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                           Massiv-parallele Sequenzierung
                                                                                A           G
   DNA                                                                          C
                                                                                                         T
                                                                                                         G
                                                                                            A
(0.1-1.0 µg)                                                                                             C
                                                                                                         T
                                                                                    T
                                                                                                         A
                                                                                        C                C
                                                                                                         G
                                                                                    G                    A
                                                                                                         T
                                                                                                         A
                                                                                            A
                                                                                                          C
                                                                                T
                                                                                                         C
                                                                                                         C
                                                                                            G
Fragmentierung                                                                  C                        G
                                                                                                         A
                                                                                                         T
                                      Adaptoren                                         T                C
                       Ggf.                                                                              G
                                                                                                         A

                 Anreicherung                             Amplifikation                             5’
                                                                                                         T

                 Zielsequenzen                           (Clusterbildung)                       Anlagerung
                                                                                                Nukleotide
   Aufnahme        1       2      3       4          5   6       7      8   9
 Fluoreszenz-                                                                                   T G C T A C G A T …

       bilder                                                                                       Sequenz

       9

   Anreicherung von Zielsequenzen
   •       Zum Beispiel:
            – Ausgewählte Gene (Panel)
                • nur die klinisch relevanten Gene
                • Kostengünstig
                • maximale Coverage
            – Alle kodierenden Gene (Exom)
                • alle kodierenden Exone im Genom
                • begrenzte Coverage
            – Transkriptom
                • Alle RNA-Transkripte
   •       Warum?
            – Kosten
            – Abdeckung (Coverage)
               auch Del/Dup-Analyse
            – Weniger Analyseaufwand
            – Vermeidung von Nebenbefunden
       10

                                                                                                                       5
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02.01.2020

    Massiv-parallele Sequenzierung: Datenverarbeitung
1. Zuordnung zur Referenzsequenz (Alignment)
2. Erstellung Varianten-Liste (variant call format, vcf)
         –     Automatische Sequenzanalyse
         –     Deletionsanalyse
         –     „Manuelle“ Inspektion der Rohdaten
3. Funktionell-klinische Interpretation
         –     Häufigkeiten (Allelfrequenz),                             Auswahl möglicher/wahrscheinlicher
         –     Beschreibung in Datenbanken/Fachliteratur                 Gene bzw. Varianten
         –     Erwarteter biologischer Effekt (Protein, Spleißen u.a.)
         –     evolutionäre Konservierung
         –     Klinische Daten, Auftreten/Segregation in der Familie
4. Klassifizierung C1-C5
         –     Sicher/wahrscheinlich pathogen/benigne
         –     Varianten unbekannter Signifikanz (VUS)

    11       Plon et al., Human Mutation 2008

               Sequenzierung eines Gens – relevante Fragen
•    Was bedeuten die nachgewiesenen Varianten?
         – Sicher/wahrscheinlich krankheitsrelevant oder irrelevant?
         – Hypomorph/Risikofaktor? Mit welcher Wahrscheinlichkeit?
         – Variante mit unbekannter Signifikanz (VUS) – Unklassifizierte Variante (UV)
             • Seltene genetische Variante, mögliche aber nicht sichere Krankheitsbedeutung
             • Kann nicht für prädiktive Diagnostik verwendet werden
•    Welche Mutationen werden NICHT nachgewiesen?
         –     Nicht im vcf Datensatz
         –     Schlechte Abdeckung, schlechte Qualität
         –     Ungewöhnliche Mutationen
         –     Außerhalb der Zielsequenz
         –     Mosaikbefund
                      Nicht erfasste Varianten meist im unteren einstelligen Prozentbereich
    12

                                                                                                                  6
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            Europäischer Ringversuch PKU-Mutationsanalyse (seit 2004)
Jahr        Labs       Länder                 Genotypisierungsfehler                             Interpretations-        Volle
                                                                                                  Fehler/Mängel         Punkte

2011          27         16          6%        3 Labs je 1 Genotyp, 1 Lab beide,            42 %       32/76 Befunde    3 Labs
                                               1 Lab Genotyp-Fehler
2012/         23         16         1,4 %      1 Lab 1 Mutation                             61 %       42/69 Befunde     1 Lab
2013
2014        25 (27)      17         1,3 %      1 Lab 1 Mutation, 15 Labs Exon-Deletion*     59 %       44/74 Befunde     1 Lab
                                               10 x falsche Risikoberechnung
2015        26 (27)      14          5%        1 Lab 2 Mutation (falsche Methode)           24 %       18/76 Befunde    14 Labs
                                               1 Lab nicht-existente Deletion
2016          25         16        Keine       1 Lab alle Mutationen (falsche Methode)      45 %       34/75 Befunde    9 Labs

2017        23 (24)      13        Keine       1 Lab alle Mutationen (falsche Methode)      64 %       46/72 Befunde     1 Lab

2018        24 (26)      13        Keine       Keine                                        66 %       48/72 Befunde     1 Lab

2019        27 (28)      15         3,7%       2 Labs je 1 Spleißmutation;                   78%       63/81 Befunde    3 Labs
                                               9 Labs Exon-Deletion*

                       Überträgeranalyse 2007: 5/11 Labors falsche klinische Bewertung, 2 Labors PD für non-disease
                      Überträgeranalyse 2012: 5/22 Labors gefährliche Fehlinterpretation, 3 Labors PD für non-disease
  13                          * nicht als Genotypisierungsfehler gewertet; 2019: 2x keine MLPA-Empfehlung

                                  Sequenzierung vieler Gene?
• Welche Gene…
       …   sind für die Fragestellung wichtig?
       …   könnten für die Fragestellung wichtig sein?
       …   könnten für die Fragestellung neue Erkenntnisse liefern?
       …   liefern hilfreiche Nebenbefunde?
       …   führen in die Irre?
       …   sind Zeit- und Geldverschwendung?
       …   sollten nicht untersucht werden?

  14

                                                                                                                                          7
Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

15

     CMAMMA: A Non-Disease

16

                                     8
Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

                   Histidinämie ist keine Krankheit
…und wurde doch Jahrzehnte im Neugeborenenscreening erfasst

  17           Brosco et al. (2010) Pediatrics 125:417-19

  18

                                                                      9
Genetische Medizin: Möglichkeiten und Herausforderungen - Medizinische Universität ...
02.01.2020

                               Neue Sequenzierverfahren
                 Welche Gene                                                 Welche Gene
                 sequenziert?                                                ausgewertet?

                •    Technische Strategien: Kosten/Abdeckung
                      – Anreicherung von Zielgenen
                      – Anreicherung aller kodierenden Gene (Exom)
                      – Genom
                •    Analytische Strategien: Interpretation
                      – Bekannte/bestimmte Gene ↔ „alle“ Gene
                      – Bekannte Mutationen ↔ alle Varianten

    Auch bei einer Exomanalyse werden (zunächst)(nur) bestimmte Zielgene
               aufgrund der spezifischen Indikation ausgewertet

    19

Miller-Syndrom
•    Unklares Fehlbildungssyndrom
         –   Postaxiale Strahldefekte Hände/Füße, faziale Auffälligkeiten
         –   Normale Intelligenz (ggf. Hörstörung)
•    Exom-Sequenzierung in 3 Familien
•    Bestätigung in 3 weiteren Familien

                                                                            DHOD
                                      DNAH5

•    Ursache: Mutationen im DHOD-Gen
•    Atyp. Atemwegssymptome in 1 Familie – Zusätzlich DNAH5-Mutationen
         –   Primäre ciliäre Dyskinesie, ebenfalls autosomal rezessiv
    20

                                                                                                   10
02.01.2020

          Brust- und Eierstockkrebs: Hauptgene BRCA1 und BRCA2
                                                                  BRCA1                BRCA2              Allgemein
              Brustkrebs der Frau                                  50-80 %             40-80 %                   12 %
              Deutsche Verbundstudie                               60-85 %             40-85 %
              Prospektive Studien*                                 40-75%              30-70%
              2. Brustkrebs innerhalb 10 Jahren                      21 %                11 %            2 % (in 5 Jahren)
              Eierstockkrebs                                       40-60 %             16-27 %                   1-2 %
              Deutsche Verbundstudie                                45 %               15-20 %
              Prospektive Studien*                                                      7-35%
              Brustkrebs beim Mann                                  1-2 %               5-10 %                   0,1 %
              Prostatakarzinom                                 8,5 % (bis 65 J.)       15-20%             6 % (bis 69 J.)
              Pankreas                                              1-3 %                2-7 %                   0,5 %
                 BRCA2-Mutation: Erhöhtes Hautkrebsrisiko (Melanome). Generell: möglicherweise andere Tumorrisiken.

                                        Autosomal dominanter Erbgang
           Kind mit 50% Wahrscheinlichkeit ebenfalls Mutationsträger/in (unabhängig vom Geschlecht)
     21   *Mavaddad et al, 2013, doi:10.1093/jnci/djt095; Evans et al, 2014, doi:10.1136/jmedgenet-2014-102336

Erblicher Brust- und Eierstockkrebs: Früherkennung und Prävention
 Frau aus Hochrisikofamilie bzw. Mutationsträgerin
 •    Ab 25. Lebensjahr bzw. ab 5 Jahre vor dem
      frühesten Erkrankungsalter in der Familie
        – regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust
        – alle 6 Monate ärztliche Brustuntersuchung inkl. Ultraschall
          (>7,5 MHz)
        – Jährliches MRT der Brust (bis 50 Jahre/Involution der Drüse)
        – Jährliche gynäkologische Untersuchung
          inkl. transvaginaler Sonographie der Ovarien
 •    Ab dem 35. Lebensjahr zusätzlich:
        – Jährliche Mammographie
 •    Operative Prophylaxe
        – bilaterale Mastektomie
        – bilaterale Salpingo-Oophorektomie

     22

                                                                                                                                    11
02.01.2020

                         Brust- und Eierstockkrebs: Weitere Gene
                  Risikoerhöhung entweder für Brustkrebs oder für Eierstockkrebs
↑ Lebenszeitrisiko für Brustkrebs                               ↑ Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs
PALB2      35 %                                                 BRIP1       6%
ATM        38 % (Mutation c.7271T>G: 69 %)                      RAD51C      5-6-fach
CHEK2      28-37 %                                              RAD51D      5-6-fach
NBN        3-fach (Mutation c.657_661del5)

Spezifische Krankheitsbilder                                 Gen(e)                   Krebsrisiko
•   Li-Fraumeni-Syndrom                                      TP53                     Brustkrebs:     >50 %
•   Peutz-Jeghers-Syndrom                                    STK11                    Brustkrebs:     45 %
•   Cowden-Syndrom                                           PTEN                     Brustkrebs:     25-50 %
•   Hereditäres diffuses Magenkrebssyndrom                   CDH1                     Brustkrebs:     39-52 %
•   Neurofibromatose Typ 1                                   NF1                      Brustkrebs prämenopausal: 2-3-fach
•   Lynch-Syndrom                                            MLH1, MSH2, MSH6, PMS2   Eierstockkrebs: bis 24 %

    23   Daly et al., J Natl Compr Canc Netw 2017;15:9–20;

         Brust- und Eierstockkrebs: andere genetische Faktoren
                                                              Verändertes Krebsrisiko durch
                                                       eine Vielzahl häufiger genetischer Varianten
                                                                  polygene Risikoscores

    24

                                                                                                                                  12
02.01.2020

           Erblicher Brust- und Eierstockkrebs:
     Krebsrisiko abhängig von der Familienanamnese

                     Brustkrebs                                70 J.
                     (ED 40 J.)
                                                               Kein
                                                               Brustkrebs

       20 J.                            20 J.                  50 J.

25

           Erblicher Brust- und Eierstockkrebs:
     Krebsrisiko abhängig von der Familienanamnese

                          Mutter hat ATM-Mutation. Tochter trägt
                            Mutation nicht: Wie hoch ist ihr Krebsrisiko?

                           a) Ca. 20 %
                          Brustkrebsrisiko >18 %
                           b) Ca.
                          trotz   18%
                                Ausschluss der maternalen
                           c) Ca. 15 %
                          ATM-Mutation
                          d) Ca. 12 %
                          e) Ca. 10 %
26

                                                                                   13
02.01.2020

         Massiv-parallele Sequenzierung als Screeningtest

                                                    The ACMG recommends that
                                                           Long-QT-Syndrom:
                                                  laboratories     performing
                                             Ausgelöst durch Anstrengung,         clinical
                                                                               Emotion,  Schlaf
                                             sequencing
                                            Risiko plötzlicherseek  and(bis
                                                                Herztod  report
                                                                              zum mutations
                                                                                  40. LJ.): < 4 %
                                                  of Tod
                                         Plötzlicher theohne
                                                           specified   classes
                                                                 vorherige      or types
                                                                           Symptome:    < 0,4-0,6 %
                                                     Hilft
                                                    in thedie[56]
                                                               genetische
                                                                   genes Information?
                                                                           listed here.
    27

            Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie:
                „Nebenbefunde“ der genetischen Diagnostik
•    >30.000 Exome
•    215 Personen mit „möglicher“ Diagnose
         – Keine Diagnose
         – EKG nicht anders als bei Kontrollen
         – Keine sonstigen Auffälligkeiten
•    18 Personen mit „sicher“ pathogener Mutationen
         – Keine Diagnose
         – Keine Symptome
         – Keine signifikanten EKG-Auffälligkeiten

 Was sagt uns der Screeningbefund?

    28    Haggerty et al., Genet Med 2017;19:1245-1252

                                                                                                             14
02.01.2020

      Genetische Diskriminierung bei Mukoviszidose (CF)
    11jähriger Bub mit CFTR-Mutationen (im Neugeborenenalter nachgewiesen) ohne klinische CF
     wurde auf Betreiben der Eltern von zwei Kindern mit CF von der Schule verwiesen (Angst vor
                           Infektion). Außergerichtlicher Vergleich (2012).

     29

          Genetisches Screening in der Bevölkerung wird kommen
•     Präsymptomatische Diagnostik mit Therapierelevanz
      (z.B. Neugeborenenscreening)
•     Krankheiten mit präventiven bzw. therapeutischen Optionen
•     Genetische Risikofaktoren?
•     Carrier-Screening von Paaren mit Kinderwunsch?
•     Pharmakogenetik
•     …
                 Große Herausforderung
Potenziell großer Nutzen – mögliche Nachteile/Schäden
     Einbindung in ärztliche Versorgungsstrukturen
    Information/Diskurs der Allgemeinbevölkerung

     30

                                                                                                         15
02.01.2020

                           Genetische Medizin
•    Das vollständige Lesen des genetischen Textes ist kein technisches
     (und eigentlich auch kein finanzielles) Problem mehr.
•    Klärung der genetischen Ursachen von monogenen und zunehmend auch
     multifaktoriellen Krankheiten.
•    Entwicklung neuer Therapieansätze aufgrund von molekularen Erkenntnissen
     auch für einzelne PatientInnen.
•    Einführung genetischer Diagnostik in die Routineversorgung.
                   Aber weiterhin große Herausforderungen…
•    Nachweis komplexer Veränderungen, Interpretation genetischer Varianten
•    Aufklärung, Einverständnis, genetische Beratung
•    Wie bringen wir das genetische Wissen zu PatientInnen und ÄrztInnen?

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