Genetische Pränataldiagnostik - Abklären und vorsorgen Informationen für Schwangere zur pränatalen Vorsorge - genetikum
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Genetische Pränataldiagnostik Abklären und vorsorgen Informationen für Schwangere zur pränatalen Vorsorge
Eine genetische Pränataldiagnostik kann insbesondere wichtig sein bei: einem auffälligen Ersttrimesterscreening einem auffälligen Ultraschallbefund erblichen Erkrankungen in der Familie Was ist genetische pränatale Diagnostik? Unsere Erbanlagen, die Gene sind in den Chromoso- Genetische men in den Zellkernen enthalten. Unsere rund 20 000 Gene, die wir in einer doppelten Ausführung haben, Pränataldiagnostik sind auf 23 Chromosomen-Paaren verteilt, d. h. in je- dem unserer Zellkerne sind in der Regel 46 Chromoso- men enthalten. Veränderungen im Erbgut können zu Sich entspannt auf die Zeit mit dem Baby vorzube- geistigen und zu körperlichen Entwicklungsstörungen, reiten – das ist der schönste „Einstieg“ in die Eltern- Fehlbildungen oder komplexen Syndromen führen. zeit. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine wei- Dabei kann es sich entweder um Veränderungen in terführende Abklärung erforderlich oder gewünscht Anzahl und Struktur der Chromosomen handeln oder ist. Mit der genetischen pränatalen Diagnostik ist um Veränderungen (Mutationen) in einzelnen Genen. es möglich rechtzeitig Risiken zu erkennen oder be- rechtigte Bedenken und Sorgen auszuräumen. Hier- Mit der genetischen pränatalen Diagnostik kann das für stehen verschiedene vorgeburtliche Untersu- Erbgut des Ungeborenen auf mögliche Veränderun- chungsverfahren zur Verfügung. Welches gewählt gen untersucht werden. Dabei stehen verschiedene wird hängt sehr von der jeweiligen Fragestellung, Verfahren zu Verfügung, die abhängig von der Frage- der Familienanamnese, möglichen Auffälligkeiten stellung, der Eigenen- bzw. Familienvorgeschichte im Ultraschall, aber auch vom individuellen Sicher- und dem Sicherheitsbedürfnis zum Einsatz kommen heitsbedürfnis der werdenden Eltern ab. können. Gern informieren wir Sie in unserer Sprech- stunde über die verschiedenen Möglichkeiten. Grundsätzlich sollte vor Beginn einer genetischen vorgeburtlichen Diag- nostik eine ausführliche Ultraschall- untersuchung zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche erfolgen.
Welche genetischen Untersuchungsverfahren stehen zur Verfügung? NIPT – Nichtinvasiver Pränataltest Chromosomenanalyse aus mütterlichem Blut Bei den sogenannten nicht invasiven Pränataltests Mit der konventionellen Chromosomenanalyse (NIPT) kann aus einer Blutprobe der werdenden nach Fruchtwasserpunktion oder Chorionzotten- Mutter bereits ab der 10. Schwangerschaftswoche biopsie können Abweichungen von der normalen festgestellt werden, ob beim ungeborenen Kind ein Chromosomenzahl (numerische Chromosomenab- hohes Risiko für eine der häufigen Chromosomen- errationen) aber auch größere Veränderungen der störungen besteht. Im Blut der schwangeren Frau Chromosomenstruktur (strukturelle Chromosomen- lassen sich mit modernen Untersuchungsmetho- aberrationen) aller 46 Chromosomen erkannt wer- den kleinste Bruchstücke des kindlichen Erbgutes den. Dadurch lassen sich neben den Trisomien nachweisen (zellfreie fetale DNA). Diese kleinen (z. B. Down-Syndrom) und Monosomien, auch licht- DNA-Bruchstücke stammen aus den kindlichen mikroskopisch sichtbare Strukturauffälligkeiten, Anteilen des Mutterkuchens (Plazenta), von dem wie Deletionen oder Duplikationen feststellen. Die sie ständig in den Blutkreislauf der Mutter abgege- Diagnostik benötigt ca. 10 bis 14 Tage. ben werden und mengenmäßig bestimmt werden können. Der NIPT beschränkt sich Ggf. kann aus dem gewonnen Material ein Schnell- im Regelfall auf die Erkennung Beim NIPT handelt test durchgeführt werden, mit dem die häufigsten der Trisomien 21, 13 und 18 und es sich um eine Chromosomenstörungen – Trisomie 21 (Down-Syn- die Fehlverteilungen der Ge- Wahrscheinlichkeits- drom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Trisomie 18 schlechtschromosomen. Struk- aussage, die zwar (Edwards-Syndrom) sowie zahlenmäßige Verände- turelle Veränderungen der Chro- sehr genau ist rungen der Geschlechtschromosomen – mit hoher mosomen sowie Veränderungen (Sensitivität > 99 %, Sicherheit ausgeschlossen bzw. nachgewiesen wer- in einzelnen Genen (Mutatio- Spezifität > 99,9 %), den können. nen) können dabei routinemäßig jedoch nie die Aus- noch nicht festgestellt werden. sagesicherheit einer Werden bei der Ultraschallunter- Chromosomenanalyse Das Ergebnis des Schnelltestes liegt nach suchung Auffälligkeiten festge- nach Chorionzotten- 24 bis 48 Stunden vor. Eine Aussage über stellt, ist der NIPT zur weiteren biopsie oder Frucht- alle Chromosomen sowie deren eventuelle Abklärung ungeeignet. wasserpunktion Strukturveränderungen liegt nach 10 bis 14 erreicht. Tagen vor.
Zur Verfügung stehen: Spezifische array-CGH: Mit ihr wird das gesamte Genom (Erbgut) auf sehr kleine Chromosomen- stückverluste bzw. -zugewinne untersucht, wie dies z. B. beim sogenannten Mikrodeletions- syndrom 22q11.2 (DiGeorge-Syndrom) der Fall ist. Manchmal werden chromosomale Struktur- veränderungen gefunden, deren Bedeutung bisher noch nicht bekannt ist. Dann wird emp- fohlen, zusätzlich eine Untersuchung aus Blut Erweiterte Pränataldiagnostik – bei den Eltern durchzuführen. Trägt ein gesunder Elternteil die gleiche Veränderung im Erbgut, wann kann sie sinnvoll sein? kann zumeist davon ausgegangen werden, dass diese Abweichung eher keine gesundheitliche Bedeutung hat. Das Ergebnis der array-CGH liegt in der Regel nach Mit der herkömmlichen Chromosomenanalyse 7 bis 14 Tagen vor. können zahlenmäßige aber auch grobstrukturelle In ca. 5 bis 10 % der Schwangerschaften mit auffälli- Veränderungen der Chromosomen (z. B. das Down- gem Ultraschallbefund und unauffälliger Chromo- Syndrom) festgestellt werden. Sehr kleine Verän- somenanalyse kann mit der array-CGH die Ursache derungen wie z. B. Mikrodeletionen oder -duplika- des auffälligen Ultraschalls geklärt werden. Und tionen (Fehlen oder Zugewinn eines sehr kleinen auch bei unauffälligem Ultraschall wird in 0,3 bis Chromosomenstücks) oder auch Mutationen in 0,6 % der Fälle eine klinisch relevante Veränderung einzelnen Genen sind nur mit molekulargeneti- festgestellt. schen Untersuchungsverfahren nachweisbar. Auch solche minimalen Veränderungen können zu einer Die Einzel-Gen-Analyse: Sie dient der gezielten schweren geistigen Behinderung und zu schweren Identifizierung von Mutationen in einzelnen körperlichen Fehlbildungen führen. Werden bei der Genen auf der Ebene der Basenbausteine. Ultraschalluntersuchung eine erhöhte Nacken- Diese Analyse kommt z. B. in Frage, wenn eine transparenz oder andere anatomische Auffällig- familiäre, schwere Erberkrankung bekannt ist keiten festgestellt, sollte eine erweiterte pränatale (z. B. Cystische Fibrose oder Spinale Muskel- Diagnostik zusätzlich zur herkömmlichen Chromo- atrophie) oder der Ultraschallbefund auf einen somenanalyse in Betracht gezogen werden. spezifischen Gendefekt hinweist.
Gewinnung des Gen-Panel-Diagnostik oder Exom-Sequenzierung: Untersuchungsmaterials Hier kann eine Vielzahl von Genen in einem Ansatz mittels NGS (Next Generation Sequen- Die Fruchtwasserpunktion (Amniozentese) erfolgt cing) untersucht werden. Diese Analysen kom- durch spezialisierte Frauenärzte ab der 16. Schwan- men dann in Betracht, wenn in der Ultraschall- gerschaftswoche und wird mit einer sehr dünnen untersuchung schwere Fehlbildungen wie z. B. Nadel durch die Bauchdecke durchgeführt. Dies ge- Herzfehler, Skelettdysplasien oder Hirnfehlbil- schieht unter ständiger Ultraschallkontrolle, so dass dungen festgestellt werden oder der Hinweis auf eine Verletzungsgefahr des Feten ausgeschlossen ein komplexes Syndrom besteht. Zur Verifizie- ist. Die Punktion dauert eine bis zwei Minuten und rung von Varianten bzw. pathogenen Mutatio- es werden etwa 10 bis 15 ml Fruchtwasser dabei ent- nen wird zusätzlich das Blut der Eltern untersucht. nommen. Sie empfinden dabei einen leichten Stich, in etwa wie bei einer Blutabnahme, vielleicht auch Die Ergebnisse der NGS-Diagnostik liegen, ein leichtes Druckgefühl im Bauch. Unmittelbar nach je nach Material und Fragestellung, nach Entfernen der Nadel verschließt sich der winzige ca. 4 bis 8 Wochen vor, bei klinisch ein- Stichkanal wieder. Die entnommene Menge Frucht- deutigen Syndromen in der Regel bereits wasser wird von Ihrem Körper in wenigen Stunden nach 10 bis 20 Arbeitstagen. nachgebildet. In ca. 10 % der Fälle kann mit der NGS- Im Fruchtwasser schwimmen viele Zellen des Unge- Diagnostik die Ursache des auffälligen borenen, zum Beispiel abgelöste Hautzellen, die alle Ultraschall-Befundes geklärt werden. Erbinformationen enthalten. Die so gewonnenen Zellen werden im Labor angezüchtet und vermehrt. Das ermöglicht eine genaue Analyse der Zahl und Struktur der Chromosomen, einschließlich der Ge- schlechtschromosomen (auch das Geschlecht des Kindes kann dabei festgestellt werden). Zusätzlich lassen sich aus dem Fruchtwasser zwei Werte be- Die Möglichkeiten und Grenzen dieser Untersu- stimmen, mit denen der sogenannte offene Rücken chungsverfahren besprechen wir mit Ihnen in einer mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen bzw. ausführlichen Genetischen Beratung. Bei einem auf- nachgewiesen werden kann. Bei spezifischen Frage- fälligen Befund besprechen wir mit Ihnen, was er stellungen kann aus Fruchtwasserzellen auch DNA bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus für gewonnen werden und einzelne Gene oder das ge- Sie ergeben können. samte Exom untersucht werden.
Eine Fruchtwasseruntersuchung kann sinnvoll sein: bei erhöhtem mütterlichem Alter bei Erberkrankungen oder Chromosomen- störungen in der Familie bei einem auffälligen Ultraschallbefund oder auffälligem Erstrimesterscreening bei einem hohen Sicherheitsbedürfnis der werdenden Eltern Bei der Chorionzottenbiopsie werden mit einer sehr Parallel zu der Kurzzeitkultur wird aus dem Gewebe dünnen Nadel durch die Bauchdecke wenige Milli- eine Langzeitkultur angelegt, die nach ca. 14 Tagen gramm des Choriongewebes entnommen. Chori- ausgewertet werden kann. Hierbei können struktu- onzotten enthalten in der Regel die gleiche geneti- relle Veränderungen der Chromosomen, wie z. B. De- sche Information wie der Embryo. Der Eingriff kann letionen oder Translokationen, festgestellt werden. früh ab der 11. SSW erfolgen. Die Chorionzottenbiop- Je nach individueller Situation – inbesondere wenn sie ist unter anderem sinnvoll, wenn bei der Ultra- sich beim Ultraschall Auffälligkeiten gezeigt haben schalluntersuchung ein auffälliger Befund vorliegt oder in der Familie bekannte Erbkrankheiten auf- oder der Verdacht auf eine genetische Erkrankung getreten sind – können weiterführende molekular- wegen einer entsprechenden familiären Vorbe- genetische Untersuchungen sinnvoll sein. lastung besteht. Im Labor wird aus einem Teil der Chorionzotten eine Kurzzeitkultur angelegt. Das Er- gebnis liegt nach ein bis zwei Tagen vor mit dem die häufigsten Chromosomenstörungen – Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Trisomie 18 (Edward-Syndrom) – sowie zahlenmä- ßige Veränderungen der Geschlechtschromosomen mit hoher Sicherheit ausgeschlossen bzw. nachge- wiesen werden.
Das müssen Sie beachten! Das Ergebnis liegt vor: Wie geht es weiter? Nach dem Eingriff ruhen Sie sich am besten noch Das Ergebnis ist in hohem Maße zuverlässig. Nur 30 Minuten in der Praxis aus. Danach können Sie in sehr seltenen Fällen erlaubt der Befund keine problemlos nach Hause fahren und am gleichen eindeutige Aussage (z. B. Chromosomen-Mosaike Tag baden oder duschen. Leichte körperliche Ar- oder -Translokationen). Zur genaueren Abklärung beit und Bewegung am Untersuchungstag sind empfehlen wir dann einen Bluttest beider Eltern- möglich. Sport, Geschlechtsverkehr und das He- teile. Eine nochmalige Punktion oder Biopsie wird ben schwerer Lasten sollten Sie in den nächsten fast nie notwendig drei Tagen vermeiden. Innerhalb von 3 Tagen nach der Punktion lassen Sie die Herztöne des Kindes Das Ergebnis liegt vor: Wer soll davon wissen? von Ihrem Frauenarzt nochmals untersuchen. Die Untersuchungsergebnisse werden Ihnen über Sicherheit für In sehr seltenen Fällen können Blutungen, Fie- Ihren behandelnden Frauenarzt oder direkt von ber oder Schmerzen im Unterbauch auftreten. Es den Ärzten des genetikum mitgeteilt. Sie können Mutter und Baby! kann auch Fruchtwasser aus der Scheide abgehen. Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Dann informieren Sie bitte umgehend Ihren Frau- Zukunft widerrufen. Die Kosten der genetischen enarzt. Meist kann sich die Schwangerschaft in ein Beratung und Diagnostik werden in der Regel über paar Tagen Bettruhe wieder stabilisieren. Krankenschein beziehungsweise Überweisungs- Die Fruchtwasserpunktion und die Chorionzotten- schein mit den Krankenkassen abgerechnet. biopsie werden unter ständiger Ultraschallkontrolle Was die Fruchtwasseruntersuchung und durchgeführt – das Ungeborene wird von der Nadel Choriozottenbiopsie nicht kann Vor und nach der Untersuchung: nicht berührt, so dass eine Verletzungsgefahr aus- Die Untersuchung der Zellen aus dem Frucht- Zwei wichtige Termine für Sie geschlossen ist. Jeder Punktion bzw. Biopsie geht wasser oder Chorion erlaubt es nicht, sämtliche Wir klären mit Ihnen Ihre persönliche eine systematische Ultraschalluntersuchung des denkbaren Erkrankungen beim Kind auszuschlie- Fragestellung. Kindes zum Ausschluss von Entwicklungsstörun- ßen, insbesondere natürlich nicht Erkrankungen Wir bewerten vorliegende Befunde und gen oder Fehlbildungen voraus. ohne genetischen Hintergrund. So können zum schätzen die genetischen Risiken ab. Die in den letzten Jahrzehnten gewonnene gro- Beispiel nicht die Folgen von Medikamenten-, Ni- Wir erheben Ihre persönliche und familiäre ße Erfahrung und die moderne Technik haben die kotin- und Alkoholeinwirkung in der Frühschwan- gesundheitliche Vorgeschichte (Anamnese). Gefahren für Mutter und Baby bei der Fruchtwas- gerschaft abgeschätzt werden. Auch Probleme, Wir informieren Sie über mögliche weitere serpunktion als auch bei der Chorionzottenbiopsie die möglicherweise während der Geburt für das Untersuchungen, die aufgrund Ihrer Frage- extrem reduziert. So liegt das Risiko einer eingriffs- Kind entstehen, sind durch diese Untersuchung stellung oder Ihrer Vorgeschichte wichtig bedingten Fehlgeburt bei 0,1 bis 0,2 %. Das generelle nicht voraussehbar. Verschlussstörungen des Rü- sein können. Fehlgeburtenrisiko einer Schwangerschaft liegt im ckens oder der Bauchwand können nicht mit den Wir informieren Sie über die Möglichkeiten, Vergleich dazu bei 1 %. Auch die Gefahr einer Gebär- Chorionzotten bestimmt werden. Hierzu sind eine Risiken und Grenzen der Untersuchung. mutterinfektion ist (1 : 2 000) sehr gering. Untersuchung des mütterlichen Blutes und eine Wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten Ultraschalluntersuchung erforderlich. der Unterstützung bei physischen und psychischen Belastungen.
Einwilligung zur Fruchtwasseruntersuchung bzw. Chorionzottenbiopsie Wir sind kompetente Partner für Sie und Ihre Familie In dem Aufklärungsgespräch mit Das genetikum ist ein spezialisiertes Facharztzentrum Dr. ................................................................................................... mit hochmodernem Labor. Seit mehr als 30 Jahren wurde ich ausführlich über die geplante Unter- beraten wir Menschen mit Erkrankungsbildern, bei suchung informiert. denen eine genetische Ursache eindeutig festge- stellt wurde oder für möglich gehalten wird. Wir sind Alle nach meiner Ansicht wichtigen Fragen über Ansprechpartner für Ärzte und Kliniken in allen Be- die Art und Bedeutung der Untersuchung, ihre reichen der humangenetischen Diagnostik und Vor- Risiken, Konsequenzen und Komplikationen wur- sorge. Mehr als 200 000 Untersuchungen bestätigen den besprochen und mir verständlich beantwortet. die Zuverlässigkeit unserer Arbeit. Ich fühle mich gut informiert, habe keine weiteren Für die persönliche genetische Beratung stehen wir Fragen mehr und willige in die Untersuchung und Ihnen an den folgenden Standorten zur Verfügung: Gewinnung der Probe ein. Ich benötige keine wei- tere Bedenkzeit. Neu-Ulm Wegenerstraße 15 Unsere Ärzte, 89231 Neu-Ulm Ihre Ansprechpartner Telefon 0731 - 98 49 00 ......................................................................................................... (Von links nach rechts) Stuttgart Lautenschlagerstraße 23 Name, Vorname der Schwangeren 70173 Stuttgart Dr. med. Karl Mehnert Telefon 0711 - 22 00 92 30 Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Birgit Zirn ......................................................................................................... Dr. med. Gabriele du Bois Ort, Datum München Weinstraße 11 Helena Böhrer-Rabel 80333 München Dr. med. Silke Hartmann Telefon 089 - 24 20 76 70 ......................................................................................................... Dr. med. Maren Wenzel Unterschrift der Schwangeren PD Dr. med. Wolfram Klein Singen Virchowstraße 10c Dr. med. Anna Lena Burgemeister 78224 Singen Dr. med. Hans-Martin Büttel Telefon 07731 - 99 56 231 Dr. med. Guntram Borck Dr. med. Alina Henn Prien Hochriesstraße 21 ......................................................................................................... Dr. med. Ina Ulrich 83209 Prien Ort, Datum Dr. med. Laura von der Heyden Telefon 08051 - 96 32 767 Dr. med. Cord-Christian Becker ......................................................................................................... Dr. med. univ. Veronika Bach Künzelsau Amrichshäuserstraße 10 Unterschrift der Ärztin / des Arztes Dr. med. Verena Pfaff-Sommer 74653 Künzelsau Ann-Kathrin Tschürtz Telefon 0711 - 22 00 92 30
V2/ 2020-07 www.genetikum.de Neu-Ulm I Stuttgart I München I Singen I Prien I Künzelsau
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