Impfmanagment in der Praxis Tipps und Tricks - Ursula Hollenstein, Wien - infektiologie ...
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In den letzten Jahren Vortragshonorare von Ärztekammer für Conflict of Wien, Ärztekammer für Niederösterreich, Fortbildungsakademie für Allgemeinmedizin; Fortbildungsseminare und Veranstaltungen interest gesponsert von GSK, Valneva, Pfizer Daraus leiten sich keine Interessenskonflikte ab
Intramuskulär: Musculus deltoideus oder anterolateraler Oberschenkel (M. vastus lateralis) Glutaeus – NICHT Wohin impfen? empfohlen, Dosen aber gültig, mit Ausnahme vom Hepatitis B und Rabies und ev. HPV Subkutan: Hinterseite Oberarm oder über dem M. deltoideus Cook et al. Comparative immunogenicity of hepatitis B vaccine administered into the ventrogluteal area and anterolateral thigh in infants. J Paediatr Child Health. 2002 Fishbein et al. Administration of human diploid-cell rabies vaccine in the gluteal area. N Engl J Med. 1988
Subkutaninjektion – 23-25 Gauge Nadel, 5/8 " Intramuskuläre Injektion – 22-25 Gauge Nadel, Länge je nach Situation Werkzeug
Gleichzeitig impfen So viele Impfung wie nötig sind gleichzeitig möglich! Zwei Ausnahmen: -Orale Typhusimpfung und orale Choleraimpfung (8 Stunden getrennt) -Pneumokokken P13 und P23 NICHT gleichzeitig (mind. 8 Wochen Abstand) Räumlicher Abstand der Injektionsstellen: mind. 2 cm Impfungen mit starken Lokalreaktionen am besten an verschiedenen Lokalisationen Lebend- und Totimpfstoffe kein Unterschied
Gleichzeitig impfen Antigenkombination Mindestabstand 2 oder mehr Gleichzeitig oder jedes Wenn nicht am Totimpfstoffe gewünschte Intervall selben Tag – wieviel Abstand? Lebendimpfstoff und Gleichzeitig oder jedes Totimpfstoff gewünschte Intervall 2 oder mehr Gleichzeitig*, oder Lebendimpfstoffe mindestens 28 Tage (parenteral) Abstand
Keine Interaktionen! Ausnahme: Typhus-Lebendimpfstoff: mind. 24 Stunden nach letzter AB-Einnahme warten nach einer Typhus-Impfung: wenn möglich erst eine Woche später mit AB beginnen Virostatika gegen Herpes-Viren wenn möglich nicht gemeinsam mit Varizellen- oder Zoster- Lebendvakzine verwenden – kann Effektivität senken! Neuer Zosterimpfstoff – keine Interaktion! Impfung erst 24 Stunden nach letzter Impfen bei Einnahme Antibiotikaeinnahme Nach Impfung (falls med. möglich) 14 Tage warten vor Therapiebeginn
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen zu aspirieren Zu tief gestochen – Knochen erwischt Jetzt ist schon Subkutane Injektion versehentlich intramuskulär verabreicht wieder was passiert
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen Skin zu aspirieren preparation for different types of injections Zu tief Type gestochen – Knochen of injection gespürt Soap and water 60-70% alcohol Jetzt ist schon Subkutane Injektion versehentlich Intradermal Yes intramuskulär Noverabreicht wieder was Subcutaneous Yes No Intramuscular Yes No passiert Immunization Yes No Therapeutic Yes Yes* (unresolved) Venous access no yes Wong et al: Effect of alcohol skin cleansing on vaccination-associated infection and local skin reactions: a randomized controlled trial. Hum Vaccin Immunother. 2019, 15(4):995
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen zu aspirieren Zu tief gestochen – Knochen gespürt Jetzt ist schon Vaccine Recommendations and Guidelines of Subkutane Injektion versehentlich intramuskulär verabreicht the ACIP wieder was Aspiration before injection of vaccines or toxoids (i.e., pulling back on the syringe passiert plunger after needle insertion but before injection) is not necessary because no large blood vessels are present at the recommended injection sites, and a process that includes aspiration might be more painful for infants
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen zu aspirieren Zu tief gestochen – Knochen erwischt Jetzt ist schon Subkutane Injektion versehentlich intramuskulär verabreicht wieder was passiert
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen zu aspirieren Zu tief gestochen – Knochen erwischt Jetzt ist schon Subkutane Injektion versehentlich intramuskulär verabreicht wieder was passiert Zhang et al: Effect of vaccine administration modality on immunogenicity and efficacy. Expert Review of Vaccines , 14(11), 2015 Ols et al: Route of Vaccine Administration Alters Antigen Trafficking but Not Innate or Adaptive Immunity. Cell Reports 30, 3964–3971, 2020
Nicht lange genug gewartet nach Desinfektion Vergessen zu aspirieren Zu tief gestochen – Knochen erwischt Jetzt ist schon intramuskuläre Injektion versehentlich subkutan verabreicht wieder was passiert Erhöhte Chance auf lokale Nebenwirkungen. Wirksamkeit höchstwahrscheinlich nicht reduziert, Dosis muss nicht wiederholt werden* – AUSSER bei Hepatitis B, Tollwut, HPV, manche inaktivierte Influenzaimpfstoffe (siehe Beipacktext) *gilt nach vorläufigen Empfehlungen auch für die Covid-19 Impfstoffe
Lebendimpfstoff verabreicht, obwohl weniger als 28 Tage vorher eine anderen Lebendimpfung gegeben wurde Impfung wiederholen, frühestens nach 28 Tagen Tatsächliche Impfung VOR dem angegebenen Mindestabstand verabreicht Fehler Impfung wiederholen, es zählt wieder der Mindestabstand Neubeginn einer Impfserie, weil Abstand zur letzten Impfung länger als das empfohlene Intervall ist. Nicht nötig, nicht sinnvoll, aber nicht schädlich
Impfen in der Schwangerschaft
Totimpfstoffe: Prinzipiell können alle Totimpfstoffe in der Impfen Schwangerschaft verabreicht werden, ein Verschieben der Impfung in das zweite oder dritte Trimenon wird in der (aus eher prinzipiellen Überlegungen) empfohlen. Schwangerschaft Pertussis (im letzten Trimenon) und Influenza (bevorzugt 2. oder 3. Trimenon) werden nicht-immunen Schwangeren dezidiert empfohlen.
Absolute KI: MMR und Varicella Relative KI: Gelbfieber Impfen in der Umgebungsimpfungen: MMR ja ohne Einschränkungen, Schwangerschaft Übertragung des Varicella-Impfvirus berichtet aber sehr selten, daher Impfung möglich. Falls ein Exanthem auftritt à kein Kontakt mit Schwangeren (oder Immunsupprimierten)
Im selben Haushalt lebende Personen Können unbedenklich alle vom Impfplan empfohlenen inaktivierten Impfstoffe erhalten Sollen jährlich gegen Influenza geimpft werden (inaktivierte oder Lebend-Influenzaimpfung*) Sollen die bei uns empfohlenen Lebendimpfungen erhalten: Rotavirus*, MMR, Varizellen*, Herpes Zoster* Lebendimpfungen Reisemedizin: Gelbfieber, Typhus – ok Nicht verabreichen: orale Polioimpfung
Bestimmung von Immunität: à Positiv = Impfung nicht nötig: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen in Sondersituationen Hepatitis A und B (Hbc AK) Dokumentation einer erfolgreichen Auffrischung bei unklaren Vorimpfungen: FSME, Diphtherie, Tetanus, Hepatitis A und B Welche Titer Bestimmung der Schutzdauer, Verlängerung eines wofür Titeritis: Unstillbares Bedürfnis jeden vorgesehenen Intervalls: Hepatitis B, Hepatitis A möglichen Antikörpertiter zu technisch richtig aber medizinisch nicht sinnvoll: Diphtherie, bestimmen Tetanus Tollwut – nur für beruflich exponierte Personen Abbruch der Grundimmunisierung, da schon Antikörper vorhanden grober Unfug!
Beim Hämophiliepatienten: Impfung kurz nach Substitution timen Antikoagulation: keine Indikation, auf s.c. Gabe Impfen bei von intramuskulär Blutungsneigung vorgesehenen Impfungen auszuweichen. Dünne Nadel wählen, nach der Injektion 2 min. sanft auf Stichstelle drücken
Nicht Impfstoff-spezifisch, wurde bereits bei jedem Impfstoff beschrieben Synkope nach Besonders häufig nach HPV, Men ACWY, dtpe Impfung USA – VAERS: 62% aller Synkopen bei 11-18 Jährigen Überwiegender Teil innerhalb von 15 Minuten nach Impfung
Am Abend nach der ersten Dosis Astra Zeneca hat Sebastian eine leichte Impfreaktion © Wolfgang Luef: Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen.
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