Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018

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Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Individualisierung in der Medizin
Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft

swissethics
Zürich, 13. November 2018

Dr. Heiner Sandmeier, MPH
Stv. Geschäftsführer, Interpharma
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Singularisierung   Wenn man den Einzelnen hinreichend gut kennt, dann ist
                   der Gruppendurchschnitt irrelevant.

                   Beispiel: Wiederwahl von Präsident Obama 2012
                    Obama siegte im Wahlkampf überraschend, hatte mehr Freiwillige rekrutiert
                       als in seinem rauschhaften ersten Wahlkampf und mehr Spenden
                       eingesammelt als je ein Kandidat vor ihm, über eine Milliarde Dollar.
                    Was war geschehen? Wie kein anderer Politiker vor ihm hat Obama die
                       digitale Auflösung des Wahlvolkes betrieben.
                    Datenteam der digitale Avantgarde: 300 Statistiker, Programmierer und
                       Datenanalytiker, drei professionelle Pokerspieler, ein Biophysiker. Kosten:
                       mehr als 100 Millionen Dollar.
                    Datenbank mit rund 10’000 bis 20’000 Datenpunkten für jeden der 166
                       Millionen Wähler
                    Kampagne konzentrierte sich auf 15 Millionen Wähler, die als ‘persuadable’
                       galten
                    »Wir konnten vorhersagen, welche Leute per Internet spenden. Wir konnten
                       vorhersagen, welche per Post spenden. Wir konnten vorhersagen, welche
                       freiwillig Wahlhelfer werden«, verkündete ein Insider nach dem Sieg.
                    «Obamas Datenkämpfer schauten nicht nach dem Individuum, sondern sie
                       suchten nach der Einzigartigkeit jedes Wählers, nach seiner Singularität. Sie
                       individualisierten nicht, sie singularisierten.»

                                                                                                       2
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Singularisierung   Wenn man den Einzelnen hinreichend gut kennt, dann ist
                   der Gruppendurchschnitt irrelevant.

                   Beispiel: Wiederwahl von Präsident Obama 2012
                    Obama siegte im Wahlkampf überraschend, hatte mehr Freiwillige rekrutiert
                       als in seinem rauschhaften ersten Wahlkampf und mehr Spenden
                       eingesammelt als je ein Kandidat vor ihm, über eine Milliarde Dollar.
                    Was war geschehen? Wie kein anderer Politiker vor ihm hat Obama die
                       digitale Auflösung des Wahlvolkes betrieben.
                    Datenteam der digitale Avantgarde: 300 Statistiker, Programmierer und
                       Datenanalytiker, drei professionelle Pokerspieler, ein Biophysiker. Kosten:
                       mehr als 100 Millionen Dollar.
                    Datenbank mit rund 10’000 bis 20’000 Datenpunkten für jeden der 166
                       Millionen Wähler
                    Kampagne konzentrierte sich auf 15 Millionen Wähler, die als ‘persuadable’
                       galten
                    »Wir konnten vorhersagen, welche Leute per Internet spenden. Wir konnten
                       vorhersagen, welche per Post spenden. Wir konnten vorhersagen, welche
                       freiwillig Wahlhelfer werden«, verkündete ein Insider nach dem Sieg.
                    «Obamas Datenkämpfer schauten nicht nach dem Individuum, sondern sie
                       suchten nach der Einzigartigkeit jedes Wählers, nach seiner Singularität. Sie
                       individualisierten nicht, sie singularisierten.»

                                                                                                       3
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Wovon sprechen wir in der Medizin?

                                      Personalisierte Medizin

       Precision      Massgeschneiderte                    Systemmedizin
       Medicine            Medizin

                                                                P4-Medicine

     Stratifizierte
       Medizin                                                               Individualisierte
                                                                                 Medizin

  Biomarker-                                                      Big Data
basierte Medizin

                                                                                  Künstliche
                                                                                  Intelligenz

  Pharmakogenetik
                                                                      Digitalisierung

                                                                                                 5
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Individualisierung in der Medizin

 Begriffe & Konzepte

 Wo stehen wir heute?

 Auswirkungen

 Fazit mit Thesen und Fragen

                                    6
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Individualisierung – Singularisierung - Identifizierung

         Der individualisierte Mensch                          Der singularisierte Mensch

            Person                                                Einzigartigkeit von
                                                                    Informationsmustern
            Patient, Patientin                                    Informationelles Datenmodell
                                                                    einer Person (Patient, Patientin)
            Namen                                                 automatisierbar
                                                                   Kennzeichnung z.B. Nummer

         Identifizierung: Man weiss,                           Singularisierung: Man weiss,
         welche Person gemeint ist.                            was für eine Person gemeint ist.

         Externe Identifizierung:                              Interne Identifizierung:
         Person ausserhalb des                                 Zuweisung von Identifikatoren im
         Informationssystems bestimmen                         Rahmen eines Informationssystems

         Siehe Philip Glass, Identifizierung und Singularisierung, www.datalaw.ch, Rz.
                                                                                                        7
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Individualisierte, generalisiert und personalisierte Medizin

Evidence Based Medicine:             Generalized Medicine:   Personalized Medicine:
Patientenzentrierte , d.h. auf das   Gleiche Risiken und     Unterschiedliche Risiken und
Individuum bezogen Medizin           Behandlungseffekte      Behandlungseffekte für Patient
                                     angenommen              bekannt

                                                                                              8
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Generalisierte Medizin

NJ Schork, Nature (2015), 520, 609   9
Individualisierung in der Medizin Auswirkungen auf Forschung, Klinik und Gesellschaft - swissethics Zürich, 13. November 2018
Von der generalisierten über die stratifizierte zur individualisierten
Präzisionsmedizin

                                                                         10
13
Individualisierung in der Medizin

 Begriffe & Konzepte

 Wo stehen wir heute?

 Auswirkungen

 Fazit mit Thesen und Fragen

                                    14
Entwicklung der stratifizierten
Medizin am Bsp. Lungenkrebs

 2017: 746 laufende klinische Studien zu
 NSCLC
 (435 Industrie, 73 staatliche US-Institute,
 251 andere)
 Massgeschneiderte Therapien je nach
    Stadium
    Behandlungslinie
    genetischem Subtyp
    klinischen Merkmalen
 Medikamente
    Chemotherapie
    Gezielte (targeted) Therapie
    Immuntherapie
 Kombinationen
    Chemo + gezielt
    Chemo + Immuntherapie
    Chemo + gezielt + Immuntherapie

                                               15
Individualisierte Medizin: Immunzellentherapie (CAR-T)

                                                         16
Rasante Entwicklung von Kombinationstherapien mit Immunonkologika

                                                                    17
Neue Studienformen

                     18
N=1 klinische Studien?

                         19
20
Individualisierung in der Medizin

 Begriffe & Konzepte

 Wo stehen wir heute?

 Auswirkungen

 Fazit mit Thesen und Fragen

                                    21
Medizin heute

                                             Klinische Forschung
                                           Studien Phase I, II, III, IV

Medizin morgen?

                  Künstliche Intelligenz

                                              Big Data, Digitaliserung
                                                                          22
Gute Medizin
morgen

                                                         Klinische Forschung
                                                         Studien Phase-less

                           Mobile Data, Wearables,
                           Real World Evidence

                 Ärztin
    + neue Berufsbilder

Digitalisierung
 verlangt nach
Humanisierung
                          Clinical Decision Support   Big Data, Digitaiserung,
                                   Systems                Singularisierung       23
Forschung, Entwicklung, Zulassung, Vergütung heute

klinische Studien                Efficacy, Safety, Quality:   Nutzen / Kosten für        Behandlung, wenn     Erstattung während
Phasen I, II, III                Zulassung für                Population (Limitatio):    in Population        Behandlung für ganze
n = viele bis sehr viele         Population (Label)           Einheitspreis für Grund-   (Label, Limitatio)   Population ungeachtet
                                                              versicherung                                    Behandlungserfolg

                            linearer Entscheidungsprozess für Patientengruppen (Populationen)
                                                                                                                                      24
Neues Paradigma für Forschung, Entwicklung, Zulassung und Vergütung?

                                                                     Singularisierter
                                                                     Vergütungs-
                                                                     entscheid
                        Efficacy, Safety, Quality:
                        Adaptive licensing, rolling
                        submission (evolving label)
 Phasenlose klinische   License based on mode of
 Studien; n = wenige    action?
 n=1?                                                                                   Singularisierte
                                                                                        Preis- und
                                                                                        Vergütungs-
Hypothesen                                                                              modelle (P4P,
                                                                          Regeln für    outcome-based,
                                                      Behandlung bei      Vergütung     etc.)
                                                      geeignetem Daten-
                                                      Profil und bei
                                                      Vergütung
                           Clnical Decision Support
                           Systems

 RWE (Real World
 Evidence), Big Data

                                                                                                     25
Auswirkungen auf Verteilung von Nutzen, Risiken und Kosten

                                                   Precision Medicine

gleich                       Behandlungsoptionen                        ungleich

ungenügend                     Nutzen / Risiken                         Optimiert
ungleich                      Behandlungserfolg                         ungleich

gleich                        Kosten pro Patient                        ungleich

ungenügend                       Individuelles                          Optimiert
ungleich                        Nutzen/Kosten                           ungleich
                                  Verhältnis
                                                                                    26
Versicherung und Solidarität

Das Prinzip einer Versicherung beruht       Die Sozialversicherung ist ein Versicherungssystem, bei
auf dem Solidaritätsprinzip. Eine grosse    dem die versicherten Risiken Krankheit, Mutterschaft,
Anzahl von Personen oder Firmen, die den    Pflegebedürftigkeit, Arbeitsunfall, Berufskrankheit,
gleichen Risiken ausgesetzt sind, zahlen    Arbeitslosigkeit, Erwerbsminderung, Alter und Tod
ihre Prämien in eine gemeinsame Kasse       gemeinsam von allen Versicherten getragen werden.
ein. Diese muss im Schadenfall einem
betroffenen Versicherten die vertraglich    Solidarität drückt den Zusammenhalt zwischen
bestimmte Leistung entrichten.              gleichgesinnten oder gleichgestellten Individuen und
Voraussetzung ist, dass der Umfang der      Gruppen und den Einsatz für gemeinsame Werte aus.
Schäden statistisch abschätzbar ist und
demnach mit versicherungs-                  gesund              krank         Mutterschaft
mathematischen Methoden der von jedem                                         Raucherrisiko
Mitglied des Kollektivs benötigte Beitrag   arm                 reich         Folgen Drogenmissbrauch
bestimmbar ist.                                                               Risiko Übergewicht
Quellen: SVV und Wikipedia                  jung                alt           Genetische Risiken

                                            Land        X       Stadt
                                                                                    X
                                                                              Zahngesundheit

                                            Singularisierung: Unterschiedliche Risiken,
                                            Optionen und Kosten werden deutlich sichtbar

                                                                                                        27
Precision Medicine: Personalisierung oder Singularisierung ?

                                        Singularisierung

                                                               28
Individualisierung in der Medizin

 Begriffe & Konzepte

 Wo stehen wir heute?

 Auswirkungen

 Fazit mit Thesen und Fragen

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Fazit mit Thesen (1)

•   Die stratifizierte und individualisierte Medizin schreitet (in Teilbereichen) rasant
    voran

•   Die Digitalisierung fasst in der Medizin und im Gesundheitswesen (langsam) Fuss

•   Die Singularisierung des Patienten ist (in Teilbereichen) absehbar

•   Die Abgrenzung von Forschung und Anwendung wird zunehmend verschwinden

•   Die heutigen (linearen) Prozesse für Zulassung und Erstattung werden zusehend
    überfordert durch iterative und kontinuierliche Prozesse der Evidenzgenerierung

•   Neue Paradigmen für diese Prozesse müssen sich parallel zu den bestehenden
    entwickeln

                                                                                           30
Fragen zur Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit

Gleichheit bildet die Voraussetzung für                             «Der Schleier des Unwissens zerreisst
gemeinschaftliche Solidarität und die Idee gerechter                in der granularen Gesellschaft. Die
Ungleichbehandlung (soziale Gerechtigkeit).
Frank Mathwig, sek . feps
                                                                    Gerechtigkeit ist in Frage gestellt,
                                                                    wenn die über jeden Einzelnen                      ?
                                                                    verfügbaren Informationen
John Rawls: Gedankenexperiment «veil of ignorance»                  zunehmen.»
Welche Grundsätze der Gerechtigkeit würde sich eine                 Chr. Kucklick, Die granulare Gesellschaft, S. 45
Gesellschaft geben, wenn alle Mitglieder hinter einem
Vorhang des Nichtwissens darüber entscheiden müssten?
Das Ergebnis wäre eine faire Übereinkunft, bei der                  Besteht die Solidarität und
•   niemand «durch die Zufälligkeiten der Natur oder der            funktioniert die Sozialversicherung
    gesellschaftlichen Umstände bevorzugt oder                      nur vor dem Schleier des
    benachteiligt wird»
                                                                    Nichtwissens?
•   niemand seine Stellung in der Gesellschaft kennt, seine
    Klasse oder seinen Status»
•   «niemand Grundsätze ausdenken kann, die ihn aufgrund            Wie weit geht die Solidarität unter
    seiner besonderen Verhältnisse bevorzugen»                      Versicherten/Bürgern bei
•   sich «alle in der gleichen Lage befinden»                       singularisierten Risikoprofilen?
John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit, Frankfurt/M. 1975, 29
Frank Mathwig, sek . feps

                                                                                                                           31
Fragen zu Nutzen, Kosten und Wirtschaftlichkeit

•   Kernfragen für eine solidarisch finanzierte Versicherung: Welche Leistung
    für welche Risiken in welcher finanzieller Höhe?
      Stellen sich diese Kernfragen angesichts der Singularisierung neu?

•   Welche Perspektive auf Nutzen und Kosten?
     Gesellschaft: Volkswirtschaftlicher Nutzen und volkswirtschaftlicher Kosten
     Gesundheitswesen: Kosten im Gesamtsystem, Kosten in einzelnen Sektoren
     Individuum: Nutzen/Kosten pro Person

•   Welche Kriterien für die Wirtschaftlichkeit?
     Überindividuellen Nutzen/Kosten-Überlegungen (z.B. Kosten/QALY)?
     Budget Impact (Auswirkungen auf die Finanzierung)?
     Maximale Preise von Einzelbehandlung? Nach welchen Kriterien?
     Maximale Kosten pro Individuum? Nach welchen Kriterien?
     Outcome-basierte ex post Preise und Vergütung?

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Fazit mit Thesen (2)

•   Die Digitalisierung, Individualisierung bzw. Singularisierung in der Medizin
    und im Gesundheitswesen wirft keine grundsätzlich neuen ethischen Fragen
    auf, sondern verstärkt die bestehenden Herausforderungen
•   Das Ziel eine qualitative hochstehende Gesundheitsversorgung für alle
    nachhaltig zu sichern bleibt
     Kurzfristige Minimierung und sektorielle Deckelung der Kosten (statische Effizienz)
       hemmt Innovation
     Ein nachhaltiges Gesundheitssystem ist dynamisch effizient, d.h. setzt Anreize für
       Innovationen, die Nutzen/Kosten-Verhältnis langfristig verbessern

•   Rationalisierung vor Rationierung
•   Der Rechtsgrundsatz «Gleiches ist gleich zu behandeln und Ungleiches
    ungleich» bleibt
     Die Singularisierung verlangt nach gerechter Ungleichbehandlung

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HERZLICHEN DANK
                  Dr. phil II Heiner Sandmeier, MPH
                  Stv. Generalsekretär, Interpharma
                  heiner.sandmeier@interpharma.ch
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