INSULINPUMPEN-THERAPIE - Schulungsunterlagen Diabetes Departement Kinder- und Jugendmedizin - Kantonsspital Winterthur
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INSULINPUMPEN- Departement Kinder- und Jugendmedizin THERAPIE Schulungsunterlagen Diabetes Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 1 14.06.2021 18:27:01
Inhalt Insulinpumpe (CSII) 3 Basalrate 4 Essensinsulin und Korrekturinsulin 5 Hypoglykämie 6 Unterbrochene Insulinzufuhr/Ketoazidose 7 Sport/körperliche Aktivität 8 Zusammenfassung: meine persönliche Insulintherapie 9 Impressum Dr. med. Ursina Probst-Scheidegger, Juni 2010 an der Kinderklinik Bern Abteilung Pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie Universitätsklinik für Kinderheilkunde Inselspital Bern Leiter: Prof. Dr. med. Primus E. Mullis Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 2 14.06.2021 18:27:01
Das Diabetesteam des Departements Kinder- und Jugendmedizin, Kantonsspital Winterthur Zu unserem Diabetes-Team gehört ausgebildetes Personal aus verschiedenen Disziplinen: · Fachärztin · Diabetes-Pflegefachfrauen · Ernährungsberaterinnen · Psychologin und Sozialberater Wir alle möchten Sie in den verschiedenen Gesichtspunkten der Diabetes-Therapie unterstützen. Es steht Ihnen frei, uns bei Problemen oder Fragen jederzeit zu kontaktieren. Departement Kinder- und Jugendmedizin Diabetesberatung Nadja Baumann Spezialsprechstunden Diabetesberaterin Pädiatrische Endokrinologie und Tel. 052 266 28 48 Diabetologie nadja.baumann@ksw.ch Dr. med. Ursina Probst-Scheidegger Ernährungsberatung Leiterin Tel. 052 266 22 59 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Psychologische Beratung Spez. pädiatrische Tel. 052 266 29 19 Endokrinologie-Diabetologie ursina.probst@ksw.ch Beratungstelefon/Notfallabteilung DKJ Tel. 0900 266 215 (kostenpflichtig) Erreichbarkeit – zu Büroöffnungszeiten via Sanitätsnotruf Sekretariat, Tel. 052 266 29 13 144 KANTONSSPITAL (Montag bis Freitag WINTERTHUR 8.00–12.00, 13.00–17.00 Uhr) Departement – ausserhalb Büroöffnungszeiten Kinder- und Jugendmedizin via Zentrale, Tel. 052 266 21 21 Spezialsprechstunden (Bitte lassen Sie sich verbinden, Postfach 834 intern oder privat.) 8401 Winterthur Fax 052 266 35 17 Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 3 14.06.2021 18:27:01
Insulinpumpe Insulinpumpe Insulinpumpe (CSII) (CSII) (CSII) Insulinpumpe (CSII) Die Die Die Insulinpumpe Insulinpumpe Insulinpumpe ist einist kleines ein kleines ist ein elektronisches kleines elektronisches Gerät, Das Das Gerät, elektronischesInsulinpumpensystem Gerät,besteht Insulinpumpensystem besteht Dasaus Insulinpumpensystem aus batteriege- der der batteriege- be welches welches welches durch durchdurch einen einen feinen feinen einen Katheter Katheter feinen kontinuierlich Katheter kontinuierlich In- In- triebenen kontinuierlich triebenen Maschine, Maschine, dem dem In- Insulinreservoir, triebenen Insulinreservoir, demdemMaschine, Kathe- Kathe- dem Ins Die sulin sulinInsulinpumpe sulin insins ist ein kleines abgibt. Unterhaut-Fettgewebe Unterhaut-Fettgewebe ins Unterhaut-Fettgewebe elektronisches abgibt. Es Gerät, Es bestehtbesteht so Das ter abgibt. so ter Insulinpumpensystem undEsund der der besteht Kanüle. Kanüle. so besteht Für Für teraus der genauere genauere und batteriege- technische der Kanüle. Fü technische welches die die durch die Möglichkeit einen Möglichkeit Möglichkeit den denfeinen Katheter Insulinbedarf den stündlich Insulinbedarf kontinuierlich Insulinbedarf stündlich In- anzupas- anzupas- triebenen Maschine, Informationen stündlich Informationen dem Insulinreservoir, konsultiere anzupas- konsultiere dem bitteInformationen bitte Kathe- die entsprechenden die entsprechenden konsultiere b sulin ins sen.sen. sen. DemDemUnterhaut-Fettgewebe Dem natürlichen natürlichen natürlichen abgibt. Tagesrhythmus Tagesrhythmus Es besteht Tagesrhythmus so des Organsimus des Organsimus ter und der Broschüren des Broschüren Kanüle. Für genauere der Pumpenhersteller. Organsimus der Pumpenhersteller. Broschüren technische Die Instruktion Die Instruktion der zur zur Pumpenhers die kann kann Möglichkeit kann aufauf auf diese den diese Weise Insulinbedarf diese Weise viel Weise viel besser stündlich besser viel Rechnung Rechnung anzupas- besser getragen getragen Informationen technischen Rechnung technischen konsultiere Handhabung getragen Handhabung bittetechnischen der die Insulinpumpe der entsprechenden Insulinpumpe erfolgt Handhabung d erfolgt sen.werden. DemSpeziell werden. werden. natürlichen Speziell SpeziellTagesrhythmus in Situationen in Situationen inmit desgrossen Situationen mit grossen Organsimus tageszeit- tageszeit- Broschüren mit über über grossen dieder Pumpenhersteller. VertreterInnen tageszeit- die VertreterInnen DieFirma. der jeweiligen über der jeweiligen Instruktion die Firma. zur VertreterInnen der je kannlichen lichen lichen auf diese Weise Schwankungen Schwankungen Schwankungen viel besser Rechnung im Insulinbedarf, im Insulinbedarf, im wie getragen Insulinbedarf, wie z.B. das das in technischen z.B. in Handhabung wie das z.B. in der Insulinpumpe erfolgt werden. der der der Speziell Pubertät PubertätPubertät in mit mit Situationen mit frühmorgendlicher grossen mit frühmorgendlicher frühmorgendlicher tageszeit- Insulinresistenz Insulinresistenz über die Im VertreterInnen Folgenden Insulinresistenz Im Folgenden der medizinischen werden werden die jeweiligen Firma. die medizinischen Im Folgenden Anleitungen Anleitungen werden die m lichen der derSchwankungen der Fall Fall Fall ist, ist, ist, kann kann im Insulinpumpe kann die Insulinbedarf, die Insulinpumpe wie die Insulinpumpe dazudazu das z.B.die beitragen, beitragen, in die dazu zurbeitragen, Inslulinpumpentherapie zur Inslulinpumpentherapie erläutert. zur Inslulinpumpentherapie e dieerläutert. der Blutzuckereinstellung Pubertät mit frühmorgendlicher Blutzuckereinstellung Blutzuckereinstellung zu verbessern. zu verbessern. verbessern.Im Folgenden werden die medizinischen Anleitungen zuInsulinresistenz der die Da Fall Da ist, Da Pumpe die diekann Pumpe dieständig Pumpe ständig Insulinpumpe ständig kleinekleine dazukleine beitragen, Insulindosen Insulindosen die ge- spritzt, spritzt, zur Inslulinpumpentherapie Insulindosen ge- spritzt, ge-erläutert. Blutzuckereinstellung nügtnügt nügt eineinkurzwirksames ein kurzwirksames zu verbessern. kurzwirksames Insulin. Insulin. Wir Wir Insulin. verwenden verwenden dazuWir dazu verwenden dazu Da die PumpeDas Novorapid®. Novorapid®. Novorapid®. ständig Das kleine DasInsulindosen langwirksame langwirksame langwirksame spritzt, Basalinsulin Basalinsulin ge-nicht ist ist nicht Basalinsulin ist nicht nügt mehr ein mehr mehr kurzwirksames notwendig. notwendig. notwendig. Insulin. Wir verwenden dazu Novorapid®. ManMan Man mussmuss muss sich Das sich langwirksame bewusstbewusst sich bewusst sein, sein, dassBasalinsulin dass aus sein, aus diesem istGrund diesem nicht dass Grund aus diesem Grund mehr bei bei beinotwendig. AusfallAusfall Ausfall der Pumpe der Pumpe der Pumpe bereitsbereits nachnachca.bereits 2ca.1/22 Stunden 1/2nachStundenca. 2 1/2 Stunden Man(Wirkdauer muss sich (Wirkdauer (Wirkdauer des bewusst des sein,Novorapid®) Novorapid®) des Novorapid®) dass aus kein kein diesem wirksames wirksames Grund kein Insulinwirksames Insulin Insulin bei mehrAusfall mehr mehr der imim im Körper Pumpe Körper Körper ist bereits ist und und somitist nach somit dieund ca. 2 1/2 die Gefahr Gefahr somit Stunden für die für eine eine ke- ke- Gefahr für eine ke- (Wirkdauer toazidotischedes toazidotische toazidotische Novorapid®) Entgleisung Entgleisung keinRegelmässige Entgleisung besteht. besteht. wirksames Insulin Regelmässige besteht. Blut-Blut- Regelmässige Blut- mehr im Körper istsind zuckerkontrollen zuckerkontrollen zuckerkontrollen undsindsomit die deshalb deshalb Gefahr sind für eine ke- unabdingbar, deshalb unabdingbar, um um unabdingbar, um toazidotische Entgleisung Notfallsituationen Notfallsituationen Notfallsituationen besteht. zu vermeiden. zu vermeiden. Regelmässige zu vermeiden. Blut- zuckerkontrollen sind deshalb unabdingbar, um Notfallsituationen zu vermeiden. Merke Merke Merke Merke Jedes Jedes Jedes Therapieschema Therapieschema Therapieschema hat seine hat seine Vor- und Vor- hat Nachteile. und seine Nachteile. Die Vor-Qualität Dieund Qualität der Nachteile. Blutzuckereinstellung der Blutzuckereinstellung Die Qualität hängthängt weniger der weniger vom Blutzuckereinstellung vom Therapie- Therapie- hängt schema schema schema als davon als davon als ab,davon wie ab,gut wieesgut ab, durchgeführt eswie durchgeführt gutwird. eswird. durchgeführt wird. Jedes Therapieschema hat seine Vor- und Nachteile. Die Qualität der Blutzuckereinstellung hängt weniger vom Therapie- schema als davon ab, wie gut es durchgeführt wird. 3 3 3 3 3 3 3 Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 4 14.06.2021 18:27:02
Basalrate Insulinabgabe (I.E./h) physiologischer Insulinbedarf 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Uhr Zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen (Atmung, Beispiel 1: Herzschlag, Bewusstsein, Verdauung, Körpertempera- BZ um 03 Uhr: 5.6mmol/l tur…) braucht unser Körper immer Energie. Wenn wir BZ um 06 Uhr: 10.3mmol/l nicht gerade Kohlenhydrate gegessen haben, wird die Basalrate muss von 03-06 Uhr um je 0.1E/h erhöht Energie für einige Stunden aus den Zuckerreserven in werden der Leber geholt. Dazu ist stets etwas Insulin nötig. Diesen Insulinbedarf nennen wir Basis. Er beträgt ca. Beispiel 2: 35-50% der gesamten Insulin-Tagesdosis. In die Ba- BZ um 15 Uhr: 5.6mmol/l salinsulin-Dosis sind keine Mahlzeiten eingerechnet. Es BZ um 18 Uhr: 2.9mmol/l muss also auch an einem Tag, an dem nichts gegessen Basalrate muss von 15-18 Uhr um je 0.1E/h wird (Krankheit, Fasten), gespritzt werden. Im Gegen- reduziert werden satz zur funktionellen Insulintherapie, wo das Basalin- sulin in Form von Verzögerungsinsulin 1-2x täglich als Depot gespritzt wird, gibt die Insulinpumpe kontinu- Basalratenprofile ierlich kurzwirksames Insulin ab. Diese sogenannte Ba- Die Pumpe bietet die Möglichkeit, mehrere Basalraten- salrate kann in stündlich wechselnden Dosen profile zu programmieren. Dies ist dann sinnvoll, wenn programmiert werden. der Insulinbedarf z.B. am Wochenende deutlich diffe- Die erste Basalraten-Festlegung übernehmen wir für riert zu Wochentagen. dich nach einem „Standard-Profil“. Die Basalrate muss Es kann dann z.B. Montag-Freitag Basalrate A, Sams- im Verlauf regelmässig dem individuellen Bedarf ange- tag-Sonntag Basalrate B verwendet werden. passt werden. Anpassen der Basalrate Temporäre Basalrate Um die Basalrate zu überprüfen ist ein Fastentag (oder Die Basalrate kann für eine befristete Zeit (in der Regel fraktionierte Fastentage) nötig. Das Ziel ist es, dass der max. 12 Stunden) prozentual verändert werden. Diese Blutzucker zu jeder Zeit gut eingestellt ist, wenn nur die Funktion soll verwendet werden, wenn eine längere Basalrate läuft und nichts gegessen und kein zusätz- sportliche Aktivität (z.B. Wandertag) geplant ist. Vor liches Insulin abgegeben wird. Beginn des Sports bis ca. 4h nach Sportende wird die Steigt der Blutzucker während des Fastens (gilt auch Basis auf ca. 70% reduziert. So können Hypoglykä- für eine normale Nacht, wenn nichts gegessen wird) mien vermieden werden, ohne dass dauernd Sport- an, so muss die Basalrate in den 2-3 Stunden vor dem werte eingenommen werden müssen. erhöhten Blutzucker um ca. 0.1 Einheit pro Stunde er- Im Falle einer Krankheit (z.B. Grippe) kann der Insulin- höht werden. Kommt es zu einer Hypoglykämie, muss bedarf ansteigen. An Fiebertagen oder während der die Basalrate in den 2-3 Stunden vor dem Ereignis um Menstruationsblutung kann die Basalrate je nach Blut- ca. 0.1 Einheit pro Stunde reduziert werden. zuckerverlauf allenfalls auf 120% erhöht werden. 4 4 Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 5 14.06.2021 18:27:02
Essensinsulin Essensinsulin und und Korrekturinsulin Korrekturinsulin Essensinsulin Essensinsulin Verzögerter/ Verzögerter/ Dual-Bolus Dual-Bolus Generell Generell gilt:gilt: vorvorjeder jederKohlenhydrat-Einnahme Kohlenhydrat-Einnahme muss muss Novorapid Novorapidgespritzt ® ® gespritztwerden. werden. DieDie DosisDosis wird wird berech- berech- VielViel FettFett in der in der Nahrung Nahrung verzögert verzögert die die Aufnahme Aufnahme der der Kohlenhy- Kohlenhy- net,net, indem indem man manseine seineindividuellen individuellen Faktoren Faktoren mitmit derder drate.drate. Diese DieseSituation Situation liegtliegt speziell speziell vor vor beimbeim Essen Essen vonvon Fondue/ Fondue/ Anzahl Anzahl Kohlenhydratwerte Kohlenhydratwerte (KHW) (KHW) multipliziert. multipliziert. DieDie Raclette/Pizza/Käseschnitten. Raclette/Pizza/Käseschnitten. DieDie Insulinpumpe Insulinpumpehat hat hierfür hierfür eineeine Faktoren Faktoren werden werden im im Rahmen Rahmen derder Einstellung Einstellung beibei unsuns Sonderfunktion, Sonderfunktion, nämlich nämlich denden verzögerten verzögertenoderoder Dual-Bolus. Dual-Bolus. Hierbei Hierbei eruiert. eruiert. Sie Sie sindsindnicht nicht denden ganzen ganzen TagTagüber über gleich, gleich, da da wird wird der der BolusBolus nicht nicht sofort, sofort, sondern sondern überüber eineeine zu definierende zu definierende derder Körper Körpernichtnicht zu zu jederjeder Tageszeit Tageszeit gleich gleich empfindlich empfindlich Zeitdauer Zeitdauer langsam langsaminjiziert. injiziert. gegenüber gegenüber Insulin Insulin ist. ist. ObOb diedie Essensinsulindosis Essensinsulindosis stimmt stimmtkannkannmanman überprü- überprü- fen,fen, indem indem man man 2h 2hnach nach derder Mahlzeit Mahlzeitdenden Blutzucker Blutzucker Korrekturinsulin Korrekturinsulin kontrolliert. kontrolliert. Liegt Liegt derder Blutzucker Blutzucker zu zu einemeinembeliebigen beliebigen Zeitpunkt, Zeitpunkt, Es gibt Es gibt 3 Situationen, 3 Situationen, in denen in denen für für diedie Kohlenhydrat-jedoch Kohlenhydrat- jedochmindestens mindestens 2 ½2Stunden ½ Stunden nachnach derder letzten letzten Insu-Insu- Einnahme Einnahme keinkeinInsulin Insulin gespritzt gespritzt werden werden muss: muss: lin-Injektion, lin-Injektion,>10mmol/l, >10mmol/l, sollsoll mitmit Insulin Insulin nachnach unten- unten- • •beibei vielen vielen (aber(aber nicht nicht allen!) allen!) Kindern/Jugendlichenstehender Kindern/Jugendlichen stehenderFormel Formel korrigiert korrigiert werden. werden. kannkann morgens morgens 1 KHW 1 KHW zum zum Znüni Znüni gegessen gegessen wer-wer- den,den, ohneohne dassdass derder BZ BZ dabei dabei zu hoch zu hochansteigt. ansteigt. ObOb Blutzuckerwert Blutzuckerwert – 8– 8 diesdies zutrifft, zutrifft, mussmuss ausprobiert ausprobiertwerden. werden. X X • •VorVor körperlicher körperlicherAktivität Aktivität kann kann einein KHW KHW ohneohne In- In- sulingabe sulingabeeingenommen eingenommenwerden KapitelX ist werden(s. (s.Kapitel X ist einein Faktor Faktor (bei(bei DirDir aktuell..........) aktuell..........) undundbedeutet, bedeutet, „Sport/körperliche „Sport/körperliche Aktivität“) Aktivität“) dass dass eineeine Einheit Einheit Novorapid® Novorapid® denden Blutzucker Blutzucker umumX X • •BeiBei Hypoglykämien Hypoglykämien müssen müssenKohlenhydrate Kohlenhydrate einge-mmol/l einge- mmol/lsenkt. senkt. nommen nommen werden, werden,umum denden BZ BZ wieder wieder in den in den Norm- Norm- bereich bereich zu zuheben heben(s. (s. Kapitel Kapitel „Hypoglykämie“).Etwa „Hypoglykämie“). Etwa 2 ½2 Stunden ½ Stunden nachnach Korrektur Korrektursollte sollte derder Blutzucker Blutzucker Verständlicherweise Verständlicherweise wirdwird dafür dafür keinkein Insulin ge-ge-kontrolliert Insulin kontrolliert werden. werden.Liegt Liegt dieser dieser weiterhin weiterhin>12mmol/l, >12mmol/l, spritzt. spritzt. so wird so wird erneut erneut nach nach derselben derselben Formel Formel Insulin Insulin nachge- nachge- spritzt. spritzt. Spritz-Essabstand Spritz-Essabstand DerDerZeitabstand Zeitabstandzwischen zwischen Insulininjektion Insulininjektionundund Mahl-Achtung Mahl- Achtung zeitzeit hängt hängt vomvomBlutzucker Blutzucker ab:ab: • •Korrekturinsulin Korrekturinsulin darfdarf nurnur gespritzt gespritzt werden, werden, wenn wenn Je höher Je höher derder Blutzucker, Blutzucker, desto desto länger länger sollsoll derder Spritz-Es- Spritz-Es- seitseit derder letzten letzten Bolus-Gabe Bolus-Gabe mehrmehr als als 2 ½2 Stunden ½ Stunden sabstand sabstand sein. sein. vergangen vergangensindsind(d.h., (d.h., wennwenndiedie maximale maximale Wir- Wir- kungkung vorbei vorbei ist).ist). Blutzucker Blutzucker< 3.5mmol/l: < 3.5mmol/l: zuerstzuerst essen, essen, dann dann • • Am Am Abend Abend (ab (ab 20Uhr) 20Uhr)sollsoll nurnur diedie Hälfte Hälfte derder er- er- spritzen spritzen rechneten rechnetenNachspritz-Dosis Nachspritz-Dosis verabreicht verabreichtwerden werden Blutzucker Blutzucker3.5-10mmol/l: 3.5-10mmol/l: spritzen spritzen undund sofort sofort (Gefahr (Gefahr einer einer unerkannten unerkannten Hypoglykämie Hypoglykämie wäh- wäh- essen essen rendrend derder Nacht). Nacht). Blutzucker Blutzucker> 10mmol/l: > 10mmol/l: spritzen spritzen undund ersterst nach nach 10 10 MinMin essen essen 5 5 5 Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 6 14.06.2021 18:27:02
Hypoglykämie Hypoglykämie pricht Von Voneiner einerHypoglykämie Blutzucker Hypoglykämie (Unterzuckerung) (Unterzuckerung)spricht 3.5-4mmol/l spricht Blutzucker 1 Blutzucker Wert 3.5-4mmol/l 3.5-4mmol/l schnelle 1 Wert 1KH Wertschnelle schnelle KHKH mol/l man man bei bei Blutzuckerwerten Blutzuckerwerten mit Hypoglykämiezeichen
Unterbrochene UnterbrocheneInsulinzufuhr Insulinzufuhr/ /Ketoazidose Ketoazidose DaDabeibeider derInsulinpumpentherapie Insulinpumpentherapienur nurnoch nochschnell- schnell- Bolusinsulinvorhanden Bolusinsulin vorhandenoderoderdauert dauertderderUnterbruch Unterbruch wirksames wirksames Insulin Insulin verwendet verwendet wird, wird, istist keinkein Depotinsu- Depotinsu- weniger weniger alsals 24h, 24h, kann kann alle alle 2-3 2-3 Stunden Stunden Novorapid Novorapid inji- inji- linlin mehr mehr vorhanden. vorhanden. Die Die Gefahr, Gefahr, dass dass beibei ziertwerden ziert werden(ungefähr (ungefährin inder derDosis, Dosis,diediediediePumpe Pumpe unterbrochenerInsulinzufuhr unterbrochener Insulinzufuhreine eineschwere schwere„Stoff- „Stoff- über über diedie entsprechende entsprechende Zeit Zeit abgeben abgeben würde). würde). wechsel-Entgleisung“ wechsel-Entgleisung“ auftritt, auftritt, istist daher daher grösser grösser alsals un-un- terter Insulin-Spritzen-Therapie. Insulin-Spritzen-Therapie. EsEs kann kann also also relativ relativ rasch rasch ImImZweifelsfall Zweifelsfallsoll solldas dasbetreuende betreuendeDiabetesfachteam Diabetesfachteam (innerhalbeiniger (innerhalb einigerStunden) Stunden)zurzurKetoazidose Ketoazidosekommen kommen und/oderdiedieHotline und/oder Hotlineder derPumpenfirma Pumpenfirmakontaktiert kontaktiert (Abbau (Abbau von von Fettsäuren Fettsäuren beibei Zuckermangel Zuckermangel in in den den Zellen Zellen werden. werden. infolge infolge vonvon Insulinmangel). Insulinmangel). RegelmässigeBlutzuckerkontrollen Regelmässige Blutzuckerkontrollen(mindestens (mindestens4x4x täglich) täglich) sind sind notwendig, notwendig, umum eine eine beginnende beginnende Entglei- Entglei- Zeichen Zeicheneiner einer ketoazidotischen ketoazidotischen Entgleisung Entgleisung sung sung zuzu erkennen erkennen undund frühzeitig frühzeitig zuzu behandeln. behandeln. • • deutlich deutlich erhöhte erhöhte Blutzuckerwerte Blutzuckerwerte • • Azetonnachweis Azetonnachweis imim Urin Urin (Keto-Diabur-Stix) (Keto-Diabur-Stix) Falls Falls diedie Insulinzufuhr Insulinzufuhr mit mit derder Pumpe Pumpe nicht nicht wiederher- wiederher- • • Durst Durst gestelltwerden gestellt werdenkann kannoder oderwill will(z.B. (z.B.beibeiBadeferien), Badeferien), • • häufiges häufiges Wasserlösen Wasserlösen muss muss aufauf eine eine funktionelle funktionelle Insulintherapie Insulintherapie mittels mittels Pen Pen • • Übelkeit, Übelkeit,Erbrechen Erbrechen umgestelltwerden. umgestellt werden.Am Ameinfachsten einfachstengeht gehtdies, dies,wenn wenn • • Bauchschmerzen Bauchschmerzen amam Morgen Morgen und und Abend Abend einein Depotinsulin Depotinsulin alsals Basis Basis ge-ge- • • Azetongeruch Azetongeruch spritzt spritzt und und diedie Mahlzeiten Mahlzeiten wiewie üblich üblich mitmit schnellwirk- schnellwirk- samenInsulinboli samen Insulinboliabgedeckt abgedecktwerden werdenkönnen. können.IstIstkein kein Vorgehen Vorgehenbei beisteigendem steigendem Blutzucker Blutzucker 1.1. Normale NormaleKorrektur Korrekturmittels mittelsInsulinbolus Insulinbolus über über Pumpe Pumpe 2.2. BZ-Kontrolle BZ-Kontrolle nach nach 2 Stunden. 2 Stunden. Falls Falls BZBZ wieder wieder normal, normal, alles alles i.O. i.O. Falls Falls BZBZ weiterhin weiterhin erhöht: erhöht: 3.3. Korrektur Korrekturmittels mittelsInjektion Injektion eines eines schnellwirksamen schnellwirksamen Insulins Insulins mit mit Pen Pen oder oder Spritze Spritze 4.4. Ursache Ursacheder der unterbrochenen unterbrochenen Insulinzufuhr Insulinzufuhr suchen: suchen: • • InIn den denmeisten meistenFällen Fällenistist diedie Kanüle Kanüle oder oder der der Katheter Katheter verstopft verstopft • • Grössere GrössereMenge Menge Luft Luft imimKatheter Katheter • • Insulinreservoir Insulinreservoir leer leer • • Insulin Insulin nicht nicht mehr mehr wirksam wirksam (überwärmt, (überwärmt,gefroren, gefroren, alt) alt) • • Technischer Technischer Defekt Defekt(gibt (gibtmeist meistFehlermeldung Fehlermeldungauf auf Pumpe) Pumpe) • • Batterie Batterie leer leer 5.5. Falls Falls Ursache Ursache ersichtlich: ersichtlich: beheben beheben 6.6. Falls Falls Ursache Ursache nicht nicht ersichtlich: ersichtlich: neue neue Kanüle Kanüle stecken, stecken, Katheter Katheter wechseln wechseln (allenfalls (allenfalls auch auch Insulinampulle Insulinampulle wechseln) wechseln) 7.7. Blutzuckerkontrolle Blutzuckerkontrolle alle alle 2 Stunden, 2 Stunden, bisbis Situation Situation wieder wieder stabil stabil 7 77 Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 8 14.06.2021 18:27:03
Pumpe kurzzeitig wieder angeschlossen und für d Bei BZ > 20 mmol / l und Aceton im Urin liegt ein abso- verpasste Basalrate ein kleiner Insulinbolus injizie luter Insulinmangel vor. In dieser Situation führt kör- werden, und zwar in der Dosis von ca. 60% der ve Sport Sport/ /körperliche körperlicheAktivität Aktivität perliche Betätigung nicht zum Absinken, sondern eher passten Basalrate. (Beispiel: BR von 14:00-15:00 no noch zum Ansteigen des Blutzuckers. Zunächst muss mal 1.0E/h; Bolus für diese Stunde somit 0.6E, wen unbedingt Insulin nachgespritzt werden, um den Zu- die Pumpe während dieser Zeit wegen Sport abge e sportliche ckerKörperliche wieder inBetätigung Körperliche dieAktivität Muskelzellen Betätigung vermindert vermindert eintreten den (max. zu lassen. denInsulinbedarf. Insulinbedarf. Für Die Für hängt kurzdauernde 90 kurzdauerndeMinu-wird) sportliche sportliche Aktivität Aktivität (max. (max. 9090 Minu- Minu- sulinpumpe BeiBei unveränderter direkt unveränderter Insulingabe Insulingabe vor kann kann eses deshalbTrainingsbeginn deshalb zuzu Hy- ten) Hy- ten)kann kann diedie Insulinpumpe Insulinpumpe direkt direkt vor Trainingsbeginn vor Trainingsbeginn r batteriege- Wirkung des Insulins muss abgewartet werden, bevor nd sofort poglykämien poglykämiennach beim beim Sport Sport Trainingsende kommen. kommen. dekonnektiert dekonnektiert wieder und undsofort sofortnach nachTrainingsende Trainingsendewieder wieder dem werden. Kathe- die körperliche Es empfiehlt Aktivität wieder aufgenommen sich,wird. angeschlossen die Dasselbe angeschlossenPumpewerden. werden. Prozedere EsEsempfiehlt gilt empfiehltsich,sich,diefür längere diePumpe Pumpe Aufenthalte im technische it „im Leeren“ Unmittelbar Unmittelbar vorvorder der laufen sportlichen sportlichen Betätigung Betätigung zu soll 1 KHW soll lassen, 1 KHW währen währen diese diese Zeit da „im Zeit „im Leeren“ die Leeren“ laufen laufenzuzu lassen, lassen, dadadiedie sprechenden ahr etwas (am(ambesten bestengeringer Brot oder Brot oder Obst) Obst) eingenommen ist, eingenommen werden. als Verstopfungsgefahr werden. wenn Schwimmbad. Verstopfungsgefahr man etwas etwasgeringer geringerist,ist,alsalswenn wennman man struktion zur ltet. BeiBei länger längerdauernder dauernder körperlicher körperlicher Aktivität Aktivitätsoll diedie soll Ba-Ba- siesie ganz ganz Für’s Duschen kann die Pumpe ohne weitere Konse ausschaltet. ausschaltet. mpe erfolgt salrate salratetemporär temporärreduziert reduziertwerdenwerden(s.(s.Kapitel KapitelBasal- Basal- ma. liche Aktivität quenzen ca. 10min abgekoppelt werden. >20mmol/l länger, mussDauert BZrate). rate). alle Dauert diedie sportliche 60-90 sportliche Aktivität Aktivitätlänger, länger,muss muss alle 60-90 alle 60-90 ause eingelegt Regelmässige Regelmässige und während Blutzuckerkontrollen Blutzuckerkontrollen der während des Blutzucker des Sports Minuten Sports Minuten eine eine Pause Pauseeingelegt ge- eingelegt undund der derBlutzucker Blutzucker ge- ge- Anleitungen Beträgt Achtung sind dieser notwendig. sind Insulinmangel notwendig. >7mmol/l, Korrekturinsulin spritzen muss messen messen werden. für werden. Beträgt Beträgt die dieser dieser>7mmol/l, >7mmol/l, mussmussfürfür diedie g wieder angeschlossen und Pumpe Achtung: Pumpekurzzeitig für kurzzeitig wieder wiederdieangeschlossen angeschlossenund undfürfürdiedie rate ein und BeiBei 15-30 BZBZ>kleiner 20 Minuten mmol > 20 mmol / l/und l und warten Aceton mit Insulinbolus Aceton imimUrin dem liegt Urin liegt Beginn einein der abso- verpasste abso- verpassteBasalrate injiziert Basalrateeineinkleiner kleinerInsulinbolus Insulinbolusinjiziert injiziert Pumpe immer dem Turnlehrer/Bademeister abgebe ar in der körperlichen luter Dosis Aktivität luterInsulinmangel Insulinmangel vor.Invon vor. Indieser ca. dieserSituation Situation führt führt60%kör- werden, kör- werden,und derundzwar zwarinver- inder derDosis Dosisvonvonca.ca.60%60%der derver- ver- e. (Beispiel: perliche perliche BR Betätigung Betätigung nicht nicht von zumzum Absinken, 14:00-15:00 Absinken, sondern sondern eher passten eher oder einschliessen, passtenBasalrate. Basalrate. (Beispiel: nor- (Beispiel:BRBRvon wenn von14:00-15:00 14:00-15:00sie nichtnor- am Körper ange nor- us für diese noch nochzum Stunde zumAnsteigen Ansteigen desdesBlutzuckers. Blutzuckers.somit Zunächst Zunächstmuss muss 0.6E, malmal1.0E/h; 1.0E/h;Bolus wenn Bolusfürfürdiese dieseStunde Stundesomit somit0.6E, 0.6E,wenn wenn rend dieser unbedingt unbedingtInsulin Zeit Insulin nachgespritzt nachgespritzt wegen werden, werden,um umden denZu- Sport Zu- diediePumpe Pumpe schlossen während abge- während ist. Sie dieser dieser Zeit sieht Zeitwegen wegen einem Sport Handy abge- oder MP3-Playe Sportabge- BZ 12-20mmol/l cker wieder cker wiederin in diedie Muskelzellen Muskelzellen eintreten eintretenzuzu lassen. lassen.DieDie hängt hängtwird) sehr ähnlich und kann versehentlich gestohlen we wird) BZWirkung zu hoch Wirkung des korrigieren! Insulins des Insulins muss muss abgewartet abgewartet werden, werden, bevor bevor dere gilt diedie fürAktivität körperliche körperliche längere Aktivität wieder wieder aufgenommen aufgenommen Aufenthalte wird. wird. Dasselbe den! DasselbeProzedere Prozederegiltgilt im fürfürlängere längereAufenthalte Aufenthalteimim Schwimmbad. Schwimmbad. BZ 7-12mmol/l ann die Pumpe ohne weitere Für’s Für’sDuschenKonse- Duschen kann kanndiediePumpe Pumpeohne ohneweitere weitereKonse- Konse- min abgekoppelt werden. quenzen quenzen ca.ca. 10min 10min abgekoppelt abgekoppelt werden. werden. BZ BZ gut BZ ab ins Training ohne zu essen >20mmol/l >20mmol/l Achtung AchtungInsulinmangel InsulinmangelKorrekturinsulin Korrekturinsulinspritzen spritzen Achtung: Achtung: und und15-30 15-30Minuten Minutenwarten wartenmit mitdem demBeginn Beginnder der dem Turnlehrer/Bademeister Pumpe Pumpe abgeben immer immerdem demTurnlehrer/Bademeister Turnlehrer/Bademeisterabgeben abgeben körperlichen körperlichenAktivität Aktivität BZ
Zusammenfassung: meine persönliche Insulintherapie Meine Essensinsulinangaben (Novorapid®) Frühstück: ........................ E / KH-Wert Znüni oder Brunch: ........................ E / KH-Wert Mittagessen: ........................ E / KH-Wert Zvieri: ........................ E / KH-Wert Abendessen: ........................ E / KH-Wert Spätmahlzeit: ........................ E / KH-Wert Meine Basalrate 00:00 01:00 02:00 03:00 04:00 05:00 06:00 07:00 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 Total: ....................... E Mein Korrekturfaktor (Novorapid®) Tags BZ-8 ....... Nachts BZ-8 ........ Korrekturinsulin spritze ich, wenn der BZ vor der Mahlzeit >10mmol/l ist. Falls ich nicht gerade Essensinsulin spritze, korrigiere ich erst, wenn der BZ >12mmol/l beträgt. Liegt die letzte Insulingabe weniger als 2 ½ Stunden zurück, korrigiere ich nicht. Mein Katheter-Wechsel-Tage (zweimal pro Woche) ....................................................... und .......................................................... Meine Hypoglykämie-Korrektur BZ ≥4mmol/L KEINE Hypoglykämie BZ 3.5-3.9mmol/L mit Hypoglykämiezeichen 1 Wert schnelle KH BZ 3.0-3.4mmol/L 1 Wert schnelle KH BZ 2.0-2.9mmol/L 1 Wert schnelle + 1 Wert langsame KH BZ
Notizen Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 11 14.06.2021 18:27:03
KANTONSSPITAL WINTERTHUR Brauerstrasse 15 Postfach 8401 Winterthur Tel. 052 266 21 21 info@ksw.ch www.ksw.ch Departement Kinder- und Jugendmedizin Spezialsprechstunden Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Dr. med. Ursina Probst-Scheidegger Leiterin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Spez. pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie ursina.probst@ksw.ch Sekretariat Tel. 052 266 29 13 Fax 052 266 35 17 kinder.spezialsprechstunden@ksw.ch (Montag bis Freitag 8.00–12.00, 13.00–17.00 Uhr) Diabetesberatung Nadja Baumann Diabetesberaterin Tel. 052 266 28 48 nadja.baumann@ksw.ch Ernährungsberatung Tel. 052 266 22 59 Psychologische Beratung Tel. 052 266 29 19 Beratungstelefon/Notfallabteilung DKJ Tel. 0900 266 215 (kostenpflichtig) Sanitätsnotruf 144 Alle Informationen im Internet und auch mobil www.ksw.ch/klinik/kinder-und-jugendmedizin/ angebot/spezialsprechstunden/ Broschuere_Insulinpumpentherapie_Schulungsunterlagen_Diabetes - Einzelseiten.indd 12 14.06.2021 18:27:03
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