Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
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Nach einer dekompensierten Herzinsuffizienz Kraftvolle Stabilisierung. Neu Wenn Ihre PatientInnen diese am meisten benötigen. Verquvo® reduziert nachweislich das kombinierte Risiko für kardiovaskulären Tod und Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierung bei PatientInnen mit HFrEF nach einer Dekompensation1 Eine Dekompensation wird definiert als eine Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierung oder ambulante intravenöse Diuretika-Gabe.2,3 INDIKATION Verquvo® wird zur Behandlung von symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz bei erwachsenen PatientInnen mit reduzierter Ejektionsfraktion angewendet, die nach einem kürzlich aufgetretenen Dekompensationsereignis, das eine i.v.-Therapie erforderte, stabilisiert wurden. CV = cardiovascular; HF = heart failure; HFrEF = heart failure with reduced ejection fraction; IV = intravenous. 1 Armstrong PW, Pieske B, Anstrom KJ, et al; VICTORIA Study Group. Vericiguat in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med. 2020;382(20):1883 – 1893. 2Butler J, Yang M, Manzi MA, et al. Clinical course of patients with worsening heart failure with reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol. 2019;73(8):935 – 944. 3 Greene SJ, Mentz RJ, Felker GM. Outpatient worsening heart failure as a target for therapy: a review. JAMA Cardiol. 2018;3(3):252 – 259. Fachkurzinformation siehe Seite 5 PP-VER-AT-0028-1-2021-08
Einladung Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Behandlungsmöglichkeiten von HerzKreislauf Erkrankungen unterliegen einem ständigen Wandel und Fortschritt. Aufgrund neuer Erkennt nisse werden laufend neue Medikamente, Implantate und innovative Therapiemethoden eingeführt. Besonders wichtig ist dabei, für jede/n Patienten/in die individuell passende Behandlungs strategie zu wählen. Hierzu ist eine kritische Betrachtung der vielen Neuerungen erforderlich. Die Kardiologie am Universitätsklinikum St. Pölten bietet alle derzeit in Österreich verfügbaren kardiologischen Behandlungsmöglichkeiten an. Im Rahmen der Veranstaltung KARDIOLOGIE ST. PÖLTEN 2021 möchten wir mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Themenbereiche und Neuerungen beleuchten. Wir hoffen sehr, dass es möglich sein wird, uns bei der Veranstaltung persönlich zu treffen und auszutauschen. Es würde mich sehr freuen, Sie bei KARDIOLOGIE ST. PÖLTEN 2021 begrüßen zu dürfen und ich verbleibe mit herzlichen Grüßen Prof. Dr. Julia Mascherbauer 1
Pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene, schwere und Pulmonal-arterielle progressive Erkrankung, Hypertonie (PAH) ist eine die unbehandelt seltene, schwere zu Herzversagen und Tod und zum progressive Erkrankung, die unbehandelt zu Herzversagen führen kann. Die Vermeidung einer verspäteten Diagnose und eine 1 und zumfrühzeitige Tod führen kann. 1 Die Vermeidung einer verspäteten Behandlung ist für die Zukunft Ihrer Patienten entscheidend. Diagnose und 2 eine frühzeitige Behandlung Verschaffen istSiefürsich die Zukunft Ihrer Klarheit. Patienten Prüfen entscheidend. Sie. Überweisen 2 Sie. Bevor es zu spät ist. AT_CP-252384_09.08.2021 Verschaffen Sie sich Klarheit. Prüfen Sie. Überweisen Sie. Bevor es zu spät ist. AT_CP-252384_09.08.2021 Weitere Informationen finden Sie auf der Janssen Medical Cloud Weitere Informationen finden Sie auf der Janssen Medical Cloud unter www.janssenmedicalcloud.at unter www.janssenmedicalcloud.at PAH, pulmonal-arterielle Hypertonie 1. Galie N et al. Eur Heart J 2010; 31(17):2080–2086. 2. National Pulmonary Hypertension Centres of the PAH,UKpulmonal-arterielle Hypertonie and Ireland. Heart 2008; 94:i1–i41. 1. Galie N et al. Eur Heart J 2010; 31(17):2080–2086. 2. National Pulmonary Hypertension Centres of the UK and Ireland. Heart 2008; 94:i1–i41.
Allgemeine Hinweise Veranstalter Universitätsklinikum St. Pölten Tagungsort Seminarhotel Schloss Thalheim Thalheim 22, 3141 Kapelln So kommen Sie am besten zum Seminarhotel Schloss Thalheim mit dem Auto: Das Seminarhotel Schloss Thalheim liegt in der Nähe der Westautobahn, mit dem PKW erreichen Sie das Seminarhotel von der Abfahrt Böheim kirchen in 10 Minuten. Von der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung Böheimkirchen – Röhrenbach – Pönning und können das Seminarhotel Schloss Thalheim nicht mehr verfehlen! Direkt beim Seminarhotel Schloss Thalheim stehen genug kostenlose Parkplätze zur Verfügung! Wissenschaftliche Leitung Prim. Prof. Dr. Julia Mascherbauer Leiterin, Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 Universitätsklinikum St. Pölten DunantPlatz 1, 3100 St. Pölten Online Anmeldung https://registration.maw.co.at/kardionoe21 Für diese Veranstaltung fallen keine Teilnahmegebühren an. Organisation/Anmeldung/Sponsoring Medizinische Ausstellungs und Werbegesellschaft Freyung 6/3, 1010 Wien Stefanie Skodler, Sophia Skibicki Tel.: +43 (0)1 536 6384, 74 kardio@maw.co.at | www.maw.co.at Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer mit 8 Diplomfortbildungspunkten (Innere Medizin / Kardiologie) akkreditiert. Fortbildungs ID: 714264 3
Covid19 Präventionsmaßnahmen und Bestimmungen Die oberste Prämisse ist der Schutz unser aller Gesundheit und aus diesem Grund setzen wir alle erforderlichen Covid19 Präventionsmaßnahmen. Das Tragen einer FFP2 Maske wird empfohlen. Als Zutrittsgenehmigung zur Veranstaltung gilt für alle Personen die 3GRegel: Impfung – Vollimmunisierung (bei Impfstoffen bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist ab dem 22. Tag) Genesung von einer Covid19 Infektion, welche nicht länger als 6 Monate vor Anreise geendet hat (mittels AntiKörper Test oder Bescheid) negatives Testergebnis (Antigen 24 Stunden alt, oder PCR 72 Stunden alt – Selbsttests werden nicht akzeptiert) negativ oder oder geimpft genesen negativ FFP2 getestet Wir bitten Sie folgende Maßnahmen einzuhalten: • Kommen Sie nicht zum Veranstaltungsort, wenn Sie sich krank fühlen oder Kontakt mit Personen mit Covid19 Symptomen hatten. • Sollten Sie sich während des Kongresses krank fühlen und eines der Covid 19 Symptome (Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh, plötzlicher Verlust von Geruchs oder Geschmackssinn mit oder ohne Fieber) auf weisen, melden Sie sich bitte unverzüglich bei der Registratur. • Achten Sie insbesondere darauf, Ihren Mund und Nasenbereich bedeckt zu halten und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen zu haben. • Bringen Sie Ihre eigenen FFP2 Masken in ausreichender Menge mit. Das Tragen wird während der ganzen Veranstaltung empfohlen (vorbehaltlich neuer Regelungen zum Veranstaltungszeitpunkt). • Halten Sie in allen Veranstaltungsbereichen während des gesamten Besuchs den erforderlichen Mindestabstand zu anderen Personen ein und vermeiden Sie Händeschütteln und Umarmungen. • Beachten Sie die Abstandsmarkierungen in allen Bereichen (z.B. vor der Registratur). 4
Covid19 Präventionsmaßnahmen und Bestimmungen • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife, nutzen Sie Desinfektions möglichkeiten, fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht und niesen/husten Sie in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch. • Halten Sie sich eigenverantwortlich an die Verhaltenshinweise vor Ort und folgen Sie stets den Anweisungen des Veranstalterteams. • Ohne Angabe der Kontaktdetails (Name, Handynummer und EMail adresse ist keine Teilnahme möglich). Bei Auftreten eines Verdachtsfalles werden Ihre persönlichen Daten auf behördliche Anordnung an die zuständige Behörde zur Kontaktpersonennachverfolgung weitergegeben. • Bitte halten Sie beim Registrieren ein entsprechendes Dokument und Ihren Lichtbildausweis bereit und planen Sie etwas Wartezeit ein. Alle diese Maßnahmen ermöglichen das Stattfinden der Veranstaltung. Wir danken für Ihre Kooperation: Tragen Sie eine Halten Sie Waschen Sie Vermeiden Sie Niesen Sie in die Bleiben Sie zu FFP2 Maske Abstand gründlich Ihre Händeschütteln Armbeuge oder in Hause mit Fieber Hände und Kontakt ein Taschentuch und Husten Alle Maßnahmen vorbehaltlich Änderungen der Lage bzw. Gesetzeslage bezüglich Covid19. Über etwaige notwendige Änderungen der Maßnahmen informieren wir Sie zeitgerecht vor Kongressbeginn. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt- nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Fachinformation. Verquvo 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Filmtabletten Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Wirkstoff: 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Vericiguat. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Filmtablette enthält 58,14 mg / 55,59 mg / 111,15 mg Lactose (als Monohydrat). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose 2910, Lactose-Mono- hydrat, Magnesiumstearat, Natriumdodecylsulfat. Filmübererzug: Hypromellose 2910, Talkum, Titandioxid (E 171), Eisen(III)- oxid (E 172) (nur Verquvo 5 mg), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172) (nur Verquvo 10 mg). Anwendungsgebiet: Verquvo wird angewendet zur Behandlung von symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion, die nach einem kürzlich aufgetretenen Dekompensationsereignis, das eine i.v.-Therapie erforderte, stabilisiert wurden. Pharmakotherapeutische Gruppe: Herztherapie, andere bei Herzerkrankungen eingesetzte Vasodilatatoren, ATC- Code: C01DX22 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung anderer Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) wie z. B. Riociguat. Weitere Informationen zu Warnhin- weisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Bayer AG, 51368 Leverkusen, Deutschland. Stand der Information: 07/2021 5
Programm 08:00 Registrierung – Besuch der Industrieausstellung 08:30 Begrüßung 08:35 Herzklappentherapie 2021 Vorsitz: C. Hengstenberg, H. Baumgartner ESC Leitlinien 2021 – Herzklappenerkrankungen H. Baumgartner Interventionelle Behandlung der Trikuspidalklappe J. Mascherbauer Antikoagulation nach Klappeneingriffen – Klappenthrombose versus Blutungsrisiko C. Hengstenberg 09:20 Akutmedizin in Niederösterreich Vorsitz: M. Hirschl, C. Hörmann Erweiterte Reanimation 2021 S. Hermanek STEMI Netzwerk NÖ. Ist die Lyse noch ein Thema? M. Vock COVID19 aus Sicht des Intensivmediziners G. Reining 7
Drei Indikationen. Eine Antwort. LEBENSWERT ÜBERLEBEN *GT\KPUWHƂ\KGP\ *(T'( Mortalitätsreduktion 18 % RRR für CV-Tod1,2,* ESC Leitlinienempfehlung Klasse 1, Evidenz A.3 0'7(14:+)#KUV\WIGNCUUGP\WT$GJCPFNWPIEJTQPKUEJGT0KGTGPKPUWHƂ\KGP\1. 1. FORXIGA® Fachinformation, Stand August 2021. 2. McMurray JJV et al N Engl J Med. 2019 Nov 21;381(21):1995-2008. 3. Theresa A McDonagh, et al, European Heart Journal, 2021; ehab368. * Komponente des primären Endpunkts aus Verschlechterung der HI und kardiovaskulärem Tod. HFrEF = Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. AT-5549, 09/2021 FACHKURZINFORMATION FORXIGA: BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Forxiga 10 mg Filmtabletten; Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidiabetika, Natrium Glucose Co- transporter 2 (SGLT 2) Inhibitoren; ATC Code: A10BK01 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: ,GFG6CDNGVVGGPVJÀNV&CRCINKƃQ\KP 5 2TQRCPFKQN *1 GPVURTGEJGPFOI&CRCINKƃQ\KPSonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung Jede 10 mg Tablette enthält 50 mg Lactose. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern Mikrokristalline %GNNWNQUG 'K .CEVQUG%TQURQXKFQP ' 5KNKEKWOFKQZKF ' /CIPGUKWOUVGCTCV 2J'WT =RƃCP\NKEJ? 'D Filmüberzug2QN[ XKP[NCNMQJQN ' 6KVCPFKQZKF ' /CETQ- IQN ' 6CNMWO 'D 'KUGP +++ J[FTQZKFQZKFZ*1 ' ANWENDUNGSGEBIETE: Typ2Diabetes mellitus(QTZKICKUVDGKGTYCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPI von unzureichend kontrolliertem Typ2Diabetes mellitus in Ergänzung zu einer Diät und Bewegung - als Monotherapie, wenn Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit als ungeeignet erachtet wird. - zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Typ2Diabetes. Zu Studienergebnissen im Hinblick auf Kombinationen von Behandlungen, die Wirkung auf die $NWV\WEMGTMQPVTQNNGMCTFKQXCUMWNÀTGWPFTGPCNG'TGKIPKUUGUQYKGFKGWPVGTUWEJVGP2QRWNCVKQPGPUKGJG#DUEJPKVVGWPFFGT(CEJKPHQTOCVKQP*GT\KPUWHƂ\KGP\ Forxiga ist bei GTYCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPIFGTU[ORVQOCVKUEJGPEJTQPKUEJGP*GT\KPUWHƂ\KGP\OKVTGFW\KGTVGT'LGMVKQPUHTCMVKQP%JTQPKUEJG0KGTGPKPUWHƂ\KGP\ Forxiga ist bei er- YCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPIFGTEJTQPKUEJGP0KGTGPKPUWHƂ\KGP\GEGENANZEIGEN:¸DGTGORƂPFNKEJMGKVIGIGPFGP9KTMUVQHHQFGTGKPGPFGTKP#DUEJPKVVFGT Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG: AstraZeneca AB, SE151 85 Södertälje, Schweden REZEPTPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- WPFCRQVJGMGPRƃKEJVKIYKGFGTJQNVG#DICDGXGTDQVGPSTAND DER INFORMATION: 08/2021 Informationen zu den Abschnitten besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie den Gewöh- nungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation (z. B. Austria Codex) zu entnehmen.
Programm 10:05 Satelliten Symposium AstraZeneca Dapagliflozin: Neue Therapieoptionen in der Kardiologie Bei eingeschränkter Nierenfunktion W. Kuschei Bei HFrEF D. Mörtl 10:35 Kaffeepause – Besuch der Industrieausstellung 10:55 Indikation revisited. Wann intervenieren, wann operieren, wann konservativ behandeln? Vorsitz: C. Holzinger, M. Gattermeier Hauptstammstenose und komplexe Koronarpathologien P. Vock Chronischer KoronararterienVerschluss K. Schwarz Lowgradient Aortenstenose B. Lileg 11:40 Herzinsuffizienz: Spezielle Populationen und offene Fragen Vorsitz: I. Lang, J. Mascherbauer HFPEF 2021 – Neue Therapieoptionen I. Lang Rekompensiert – was jetzt? (mit freundlicher Unterstützung von Bayer) P. Auersperg Herzchirurgie bei Herzinsuffizienz – Chancen und Grenzen K. Binder 9
Transkatheter Mitralklappen Transkatheter Ersatz Mitralklappen Rekonstruktion Transkatheter Aortenklappen Chirurgische Ersatz Klappen MIT UNSEREM EINZIGARTIGEN THERAPIEANGEBOT FÜR STRUKTURELLE HERZERKRANKUNGEN LAA PFO Okkluder Okkluder Congenital Transkatheter Okkluder Trikuspidalklappen Rekonstruktion ACHTUNG: Produkte dürfen nur von einem Arzt oder unter dessen Anleitung verwendet werden. Es ist wichtig, vor der Verwendung sorgfältig die Packungsbeilage in der Produktverpackung (falls vorhanden) oder auf eifu.abbottvascular.com und medical.abbott/manuals mit Gebrauchsanweisung, Warnhinweisen und den möglichen Komplikationen zu lesen, die bei der Verwendung dieses Produkts auftreten können. Der Einsatz einiger aufgeführter Produkte erfordert laut IFU zunächst ein Training. Hierin enthaltene Informationen sind ausschließlich zur Veröffentlichung in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestimmt. Alle Illustrationen sind künstlerische Darstellungen und sollten nicht als technische Zeichnungen oder Fotografien angesehen werden. Archivierung der Daten und Fotoaufnahmen durch Abbott Medical. www.cardiovascular.abbott ©2020 Abbott. Alle Rechte vorbehalten. 9-DAC-2-10957-02 03-2020 REV B
Programm 12:25 Satelliten Symposium Abbott Vorsitz: C. Holzinger, C. Hengstenberg Aorten und Mitralklappen Behandlungsinnovationen Abbott Medical Neue Behandlungsmöglichkeiten von Mitralklappenvitien – von Clip bis Tendyne J. Mascherbauer TAVI Innovationen – optimaler Koronarzugang, Vermeidung von paravalvulärer Insuffizienz und Schrittmacher P. Vock 12:55 Mittagessen – Besuch der Industrieausstellung 13:40 Wer profitiert von… Vorsitz: F. X. Roithinger, J. Mascherbauer VorhofflimmerAblation? L. Haindl VTAblation? B. Frey Subkutanen bis sondenlosen Devices? L. Ameri Telemedizin? K. Thudt 14:40 Chronische koronare Herzerkrankung Vorsitz: T. Gremmel, T. Neunteufl Nichtinvasive Abklärung mittels MRT, SPECT, CT A. Kliegel Chronisches Koronarsyndrom – Stellenwert von optimaler medikamentöser Therapie versus Intervention G. Gamper Optimale Lipidtherapie und antithrombotische Therapie: mono, dual oder triple? J. Nowy 11
You refuse to compromise. We couldn’t agree more. Edwards SAPIEN 3 Ultra TAVI Sie möchten mehr zu den neuen ESC/EACTS-Leitlinien erfahren? Sie wollen wissen, wie diese die Versorgung Ihrer PatientInnen mit Aortenklappenstenose beeinflussen? Besuchen Sie unseren Ausstellerstand und unser Symposium bei der Kardiologie St. Pölten 2021 am 9. Oktober 2021. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise. Für Indikationen, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und mögliche Nebenwirkungen bitte die Packungsbeilage beachten (ggf. unter eifu.edwards.com abzurufen). Produkte von Edwards Lifesciences, die in Europa in Verkehr gebracht werden und die grundlegenden Anforderungen nach Artikel 3 der Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG erfüllen, sind mit dem CE-Zeichen versehen. Edwards, Edwards Lifesciences, das stilisierte „E“-Logo, Edwards SAPIEN, Edwards SAPIEN 3, Edwards SAPIEN 3 Ultra sind Handelsmarken oder Dienstleistungsmarken der Edwards Lifesciences Corporation oder ihrer Konzerngesellschaften. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. © 2021 Edwards Lifesciences Corporation. Alle Rechte vorbehalten. PP--EU-2716 v2.0 Edwards Lifesciences • Route de l‘Etraz 70, 1260 Nyon, Schweiz • edwards.com
Programm 15:25 Satelliten Symposium Edwards Evolution, Revolution – oder beides? TAVI 2021 J. Mascherbauer Wer, wie, was, wann und wo? Was ZuweiserInnen und PatientInnen bezüglich TAVI wissen sollten G. Lamm 15:55 Kaffeepause – Besuch der Industrieausstellung 16:15 Satelliten Symposium Pfizer Aortenstenose und kardiale Amyloidose – eine nicht so seltene duale Pathologie C. Nitsche 16:30 ESC News – Leitlinien 2021 Vorsitz: H. Frank, H. Mayr Prävention T. Weiss Transfemoraler Aortenklappenersatz für jeden? G. Lamm Herzinsuffizienz D. Mörtl Kardiales Pacing M. Martinek 17:30 Ende der Veranstaltung 13
Referenten und Vorsitzende Ameri Lukas Lang Irene Auersperg Pia Lileg Brigitte Baumgartner Helmut Martinek Martin Binder Konrad Mascherbauer Julia Frank Herbert Mayr Harald Frey Bernhard Mörtl Deddo Gamper Gunnar Neunteufl Thomas Gattermeier Martin Nitsche Christian Gremmel Thomas Nowy Jürgen Haindl Lena Reining Georg Hengstenberg Christian Roithinger Franz Xaver Hermanek Simone Schaurhofer Alfons Hirschl Michael Schwarz Konstantin Holzinger Christoph Thudt Karin Hörmann Christoph Vock Michael Kliegel Andreas Vock Paul Kuschei Werner Weiss Thomas Lamm Gudrun 15
Hauptsponsoren AstraZeneca 16
Sponsoren Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
TRANSTHYRETIN-AMYLOIDOSE IST LEBENSBEDROHLICH1 VYNDAQEL KANN PATIENTEN HELFEN LÄNGER ZU LEBEN MIT WENIGER HOSPITALISIERUNGEN2 Erste und einzige zugelassene Behandlung von ATTR-CM*, 3, 4 NEU IN DER *ATTR-CM=transthyretin amyloid cardiomyopathy GELBEN BOX REFERENZEN: 1.Witteles RM et al. Screening for Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy in Everyday Practice. JACC Heart Fail. 2019 Aug;7(8):709-716. 2. Maurer MS et al. Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy. N Engl J Med. 2018 Sep 13;379(11):1007-1016. 3. Fachinformation Vyndaqel 61mg (Stand Oktober 2020) 4. EMA European Medicines Agency. https:\\www.ema.europa.eu (Stand Februar 2020) WWW.VERDACHTUNDDIAGNOSE.AT – HIER ERFAHREN SIE MEHR ÜBER ATTR-CM. PP-VYN-AUT-0342/02.2021 Pfizer Corp. Austria Ges.m.b.H. Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien www.pfizermed.at www.pfizer.at www.pfizermed.at
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