Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...

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Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Kardiologie St. Pölten 2021
       9. Oktober 2021
Seminarhotel Schloss Thalheim
Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Nach einer dekompensierten Herzinsuffizienz

                      Kraftvolle Stabilisierung.                                                              Neu
                      Wenn Ihre PatientInnen
                      diese am meisten benötigen.
                      Verquvo® reduziert nachweislich das kombinierte Risiko für
                      kardiovaskulären Tod und Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierung
                      bei PatientInnen mit HFrEF nach einer Dekompensation1

                                           Eine Dekompensation wird definiert als eine Herzinsuffizienz-bedingte
                                         Hospitalisierung oder ambulante intravenöse Diuretika-Gabe.2,3
                                INDIKATION
                             Verquvo® wird zur Behandlung von symptomatischer, chronischer
                          Herzinsuffizienz bei erwachsenen PatientInnen mit reduzierter Ejektionsfraktion
                      angewendet, die nach einem kürzlich aufgetretenen Dekompensationsereignis,
                    das eine i.v.-Therapie erforderte, stabilisiert wurden.
             CV = cardiovascular; HF = heart failure; HFrEF = heart failure with reduced ejection fraction; IV = intravenous.
         1
          Armstrong PW, Pieske B, Anstrom KJ, et al; VICTORIA Study Group. Vericiguat in patients with heart failure and reduced
       ejection fraction. N Engl J Med. 2020;382(20):1883 – 1893. 2Butler J, Yang M, Manzi MA, et al. Clinical course of
    patients with worsening heart failure with reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol. 2019;73(8):935 – 944. 3 Greene SJ,
  Mentz RJ, Felker GM. Outpatient worsening heart failure as a target for therapy: a review. JAMA Cardiol. 2018;3(3):252 – 259.
Fachkurzinformation siehe Seite 5
                                                                                                     PP-VER-AT-0028-1-2021-08
Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Einladung

                          Liebe Kolleginnen und Kollegen!
                          Die Behandlungsmöglichkeiten von Herz­Kreislauf­
                          Erkrankungen unterliegen einem ständigen
                          Wandel und Fortschritt. Aufgrund neuer Erkennt­
                          nisse werden laufend neue Medikamente,
                          Implantate und innovative Therapiemethoden
                          eingeführt. Besonders wichtig ist dabei, für jede/n
                          Patienten/in die individuell passende Behandlungs­
                          strategie zu wählen. Hierzu ist eine kritische
                          Betrachtung der vielen Neuerungen erforderlich.
Die Kardiologie am Universitätsklinikum St. Pölten bietet alle derzeit in
Österreich verfügbaren kardiologischen Behandlungsmöglichkeiten an. Im
Rahmen der Veranstaltung KARDIOLOGIE ST. PÖLTEN 2021 möchten wir mit
Ihnen gemeinsam die verschiedenen Themenbereiche und Neuerungen
beleuchten. Wir hoffen sehr, dass es möglich sein wird, uns bei der
Veranstaltung persönlich zu treffen und auszutauschen.
Es würde mich sehr freuen, Sie bei KARDIOLOGIE ST. PÖLTEN 2021 begrüßen
zu dürfen und ich verbleibe
mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Julia Mascherbauer

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Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene, schwere und
                              Pulmonal-arterielle
                                progressive Erkrankung,           Hypertonie  (PAH) ist eine
                                                                       die unbehandelt       seltene, schwere
                                                                                         zu Herzversagen       und Tod
                                                                                                          und zum
                              progressive         Erkrankung,         die unbehandelt    zu Herzversagen
                                führen kann. Die Vermeidung einer verspäteten Diagnose und eine
                                                      1                                                    und zumfrühzeitige
                                                                                                                    Tod
                              führen     kann.     1
                                                     Die     Vermeidung     einer verspäteten
                                Behandlung ist für die Zukunft Ihrer Patienten entscheidend.    Diagnose  und
                                                                                                            2 eine frühzeitige

                              Behandlung
                                Verschaffen        istSiefürsich
                                                               die Zukunft  Ihrer
                                                                    Klarheit.     Patienten
                                                                               Prüfen         entscheidend.
                                                                                       Sie. Überweisen
                                                                                                             2
                                                                                                         Sie. Bevor es zu spät ist.
    AT_CP-252384_09.08.2021

                              Verschaffen Sie sich Klarheit. Prüfen Sie. Überweisen Sie. Bevor es zu spät ist.
AT_CP-252384_09.08.2021

                                Weitere Informationen finden Sie auf der Janssen Medical Cloud
                              Weitere     Informationen finden Sie auf der Janssen Medical Cloud
                                unter www.janssenmedicalcloud.at
                              unter    www.janssenmedicalcloud.at
                                PAH, pulmonal-arterielle Hypertonie
                                  1. Galie N et al. Eur Heart J 2010; 31(17):2080–2086. 2. National Pulmonary Hypertension Centres of the
                              PAH,UKpulmonal-arterielle    Hypertonie
                                      and Ireland. Heart 2008;   94:i1–i41.
                              1. Galie N et al. Eur Heart J 2010; 31(17):2080–2086. 2. National Pulmonary Hypertension Centres of the
                              UK and Ireland. Heart 2008; 94:i1–i41.
Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Allgemeine Hinweise

Veranstalter
Universitätsklinikum St. Pölten
Tagungsort
Seminarhotel Schloss Thalheim
Thalheim 22, 3141 Kapelln
So kommen Sie am besten zum Seminarhotel Schloss Thalheim mit dem
Auto:
Das Seminarhotel Schloss Thalheim liegt in der Nähe der Westautobahn,
mit dem PKW erreichen Sie das Seminarhotel von der Abfahrt Böheim­
kirchen in 10 Minuten. Von der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung
Böheimkirchen – Röhrenbach – Pönning und können das Seminarhotel
Schloss Thalheim nicht mehr verfehlen!
Direkt beim Seminarhotel Schloss Thalheim stehen genug kostenlose
Parkplätze zur Verfügung!
Wissenschaftliche Leitung
Prim. Prof. Dr. Julia Mascherbauer
Leiterin, Klinische Abteilung für Innere Medizin 3
Universitätsklinikum St. Pölten
Dunant­Platz 1, 3100 St. Pölten
Online Anmeldung
https://registration.maw.co.at/kardionoe21
Für diese Veranstaltung fallen keine Teilnahmegebühren an.
Organisation/Anmeldung/Sponsoring
     Medizinische Ausstellungs­ und Werbegesellschaft
     Freyung 6/3, 1010 Wien
     Stefanie Skodler, Sophia Skibicki
     Tel.: +43 (0)1 536 63­84, ­74
     kardio@maw.co.at | www.maw.co.at
            Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer mit 8
            Diplomfortbildungspunkten (Innere Medizin / Kardiologie) akkreditiert.
            Fortbildungs ID: 714264

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Covid­19 Präventionsmaßnahmen und Bestimmungen

Die oberste Prämisse ist der Schutz unser aller Gesundheit und aus diesem
Grund setzen wir alle erforderlichen Covid­19 Präventionsmaßnahmen.
Das Tragen einer FFP2 Maske wird empfohlen.

Als Zutrittsgenehmigung zur Veranstaltung gilt für alle Personen die 3G­Regel:
 Impfung – Vollimmunisierung (bei Impfstoffen bei denen nur eine
  Impfung vorgesehen ist ab dem 22. Tag)
 Genesung von einer Covid­19 Infektion, welche nicht länger als 6 Monate
  vor Anreise geendet hat (mittels Anti­Körper Test oder Bescheid)
 negatives Testergebnis (Antigen 24 Stunden alt, oder PCR 72 Stunden alt
  – Selbsttests werden nicht akzeptiert)

                                                   negativ
                               oder         oder

                     geimpft      genesen          negativ    FFP2
                                                   getestet
Wir bitten Sie folgende Maßnahmen einzuhalten:
• Kommen Sie nicht zum Veranstaltungsort, wenn Sie sich krank fühlen
  oder Kontakt mit Personen mit Covid­19 Symptomen hatten.
• Sollten Sie sich während des Kongresses krank fühlen und eines der Covid­
  19 Symptome (Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh, plötzlicher
  Verlust von Geruchs­ oder Geschmackssinn mit oder ohne Fieber) auf­
  weisen, melden Sie sich bitte unverzüglich bei der Registratur.
• Achten Sie insbesondere darauf, Ihren Mund­ und Nasenbereich bedeckt
  zu halten und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen zu haben.
• Bringen Sie Ihre eigenen FFP2 Masken in ausreichender Menge mit. Das
  Tragen wird während der ganzen Veranstaltung empfohlen (vorbehaltlich
  neuer Regelungen zum Veranstaltungszeitpunkt).
• Halten Sie in allen Veranstaltungsbereichen während des gesamten
  Besuchs den erforderlichen Mindestabstand zu anderen Personen ein und
  vermeiden Sie Händeschütteln und Umarmungen.
• Beachten Sie die Abstandsmarkierungen in allen Bereichen (z.B. vor der
  Registratur).

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Covid­19 Präventionsmaßnahmen und Bestimmungen

• Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife, nutzen Sie Desinfektions­
  möglichkeiten, fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht und
  niesen/husten Sie in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch.
• Halten Sie sich eigenverantwortlich an die Verhaltenshinweise vor Ort
  und folgen Sie stets den Anweisungen des Veranstalterteams.
• Ohne Angabe der Kontaktdetails (Name, Handynummer und E­Mail­
  adresse ist keine Teilnahme möglich). Bei Auftreten eines Verdachtsfalles
  werden Ihre persönlichen Daten auf behördliche Anordnung an die
  zuständige Behörde zur Kontaktpersonennachverfolgung weitergegeben.
• Bitte halten Sie beim Registrieren ein entsprechendes Dokument und
  Ihren Lichtbildausweis bereit und planen Sie etwas Wartezeit ein.

Alle diese Maßnahmen ermöglichen das Stattfinden der Veranstaltung.
Wir danken für Ihre Kooperation:

Tragen Sie eine          Halten Sie          Waschen Sie           Vermeiden Sie Niesen Sie in die  Bleiben Sie zu
  FFP2 Maske              Abstand            gründlich Ihre        Händeschütteln Armbeuge oder in Hause mit Fieber
                                                Hände               und Kontakt    ein Taschentuch   und Husten

Alle Maßnahmen vorbehaltlich Änderungen der Lage bzw. Gesetzeslage
bezüglich Covid­19. Über etwaige notwendige Änderungen der Maßnahmen
informieren wir Sie zeitgerecht vor Kongressbeginn.

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2
 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt-
  nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
  zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Fachinformation.
Verquvo 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Filmtabletten
Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Wirkstoff: 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Vericiguat. Sonstige Bestandteile mit
bekannter Wirkung: Jede 2,5 mg / 5 mg / 10 mg Filmtablette enthält 58,14 mg / 55,59 mg / 111,15 mg Lactose (als Monohydrat).
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose 2910, Lactose-Mono-
hydrat, Magnesiumstearat, Natriumdodecylsulfat. Filmübererzug: Hypromellose 2910, Talkum, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-
oxid (E 172) (nur Verquvo 5 mg), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172) (nur Verquvo 10 mg). Anwendungsgebiet: Verquvo wird
angewendet zur Behandlung von symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten mit reduzierter
Ejektionsfraktion, die nach einem kürzlich aufgetretenen Dekompensationsereignis, das eine i.v.-Therapie erforderte, stabilisiert
wurden. Pharmakotherapeutische Gruppe: Herztherapie, andere bei Herzerkrankungen eingesetzte Vasodilatatoren, ATC-
Code: C01DX22 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige
Anwendung anderer Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) wie z. B. Riociguat. Weitere Informationen zu Warnhin-
weisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen
entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig.
Pharmazeutischer Unternehmer: Bayer AG, 51368 Leverkusen, Deutschland. Stand der Information: 07/2021

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Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Kardiologie St. Pölten 2021 9. Oktober 2021 Seminarhotel Schloss Thalheim - Medizinische Ausstellungs- und ...
Programm

08:00   Registrierung – Besuch der Industrieausstellung
08:30   Begrüßung
08:35   Herzklappentherapie 2021
        Vorsitz: C. Hengstenberg, H. Baumgartner
        ­ ESC Leitlinien 2021 – Herzklappenerkrankungen
          H. Baumgartner
        ­ Interventionelle Behandlung der Trikuspidalklappe
          J. Mascherbauer
        ­ Antikoagulation nach Klappeneingriffen –
          Klappenthrombose versus Blutungsrisiko
          C. Hengstenberg
09:20   Akutmedizin in Niederösterreich
        Vorsitz: M. Hirschl, C. Hörmann
        ­ Erweiterte Reanimation 2021
          S. Hermanek
        ­ STEMI Netzwerk NÖ. Ist die Lyse noch ein Thema?
          M. Vock
        ­ COVID­19 aus Sicht des Intensivmediziners
          G. Reining

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Drei Indikationen. Eine Antwort.

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                                                                             ÜBERLEBEN
                                                                                                    *GT\KPUWHƂ\KGP\ *(T'(
                                                                                                                Mortalitätsreduktion
                                                                                                                18 % RRR für CV-Tod1,2,*

                                                                                                                ESC Leitlinienempfehlung
                                                                                                                Klasse 1, Evidenz A.3

            0'7(14:+)#KUV\WIGNCUUGP\WT$GJCPFNWPIEJTQPKUEJGT0KGTGPKPUWHƂ\KGP\1.

1. FORXIGA® Fachinformation, Stand August 2021. 2. McMurray JJV et al N Engl J Med. 2019 Nov 21;381(21):1995-2008.
3. Theresa A McDonagh, et al, European Heart Journal, 2021; ehab368.
* Komponente des primären Endpunkts aus Verschlechterung der HI und kardiovaskulärem Tod. HFrEF = Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
                                                                                                                                                                                            AT-5549, 09/2021

FACHKURZINFORMATION FORXIGA: BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Forxiga 10 mg Filmtabletten; Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidiabetika, Natrium Glucose Co-
transporter 2 (SGLT 2) Inhibitoren; ATC Code: A10BK01 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: ,GFG6CDNGVVGGPVJÀNV&CRCINKƃQ\KP 5 2TQRCPFKQN  *1
GPVURTGEJGPFOI&CRCINKƃQ\KPSonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung Jede 10 mg Tablette enthält 50 mg Lactose. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern Mikrokristalline
%GNNWNQUG 'K .CEVQUG%TQURQXKFQP ' 5KNKEKWOFKQZKF ' /CIPGUKWOUVGCTCV 2J'WT =RƃCP\NKEJ? 'D Filmüberzug2QN[ XKP[NCNMQJQN  ' 6KVCPFKQZKF ' /CETQ-
IQN ' 6CNMWO 'D 'KUGP +++ J[FTQZKFQZKFZ*1 ' ANWENDUNGSGEBIETE: Typ2Diabetes mellitus(QTZKICKUVDGKGTYCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPI
von unzureichend kontrolliertem Typ2Diabetes mellitus in Ergänzung zu einer Diät und Bewegung - als Monotherapie, wenn Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit als ungeeignet
erachtet wird. - zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Typ2Diabetes. Zu Studienergebnissen im Hinblick auf Kombinationen von Behandlungen, die Wirkung auf die
$NWV\WEMGTMQPVTQNNGMCTFKQXCUMWNÀTGWPFTGPCNG'TGKIPKUUGUQYKGFKGWPVGTUWEJVGP2QRWNCVKQPGPUKGJG#DUEJPKVVGWPFFGT(CEJKPHQTOCVKQP*GT\KPUWHƂ\KGP\ Forxiga ist bei
GTYCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPIFGTU[ORVQOCVKUEJGPEJTQPKUEJGP*GT\KPUWHƂ\KGP\OKVTGFW\KGTVGT'LGMVKQPUHTCMVKQP%JTQPKUEJG0KGTGPKPUWHƂ\KGP\ Forxiga ist bei er-
YCEJUGPGP2CVKGPVGPKPFK\KGTV\WT$GJCPFNWPIFGTEJTQPKUEJGP0KGTGPKPUWHƂ\KGP\GEGENANZEIGEN:¸DGTGORƂPFNKEJMGKVIGIGPFGP9KTMUVQHHQFGTGKPGPFGTKP#DUEJPKVVFGT
Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG: AstraZeneca AB, SE151 85 Södertälje, Schweden REZEPTPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept-
WPFCRQVJGMGPRƃKEJVKIYKGFGTJQNVG#DICDGXGTDQVGPSTAND DER INFORMATION: 08/2021 Informationen zu den Abschnitten besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie den Gewöh-
nungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation (z. B. Austria Codex) zu entnehmen.
Programm

10:05   Satelliten Symposium AstraZeneca
        Dapagliflozin: Neue Therapieoptionen in der Kardiologie
        ­ Bei eingeschränkter Nierenfunktion
          W. Kuschei
        ­ Bei HFrEF
          D. Mörtl
10:35   Kaffeepause – Besuch der Industrieausstellung
10:55   Indikation revisited. Wann intervenieren, wann operieren,
        wann konservativ behandeln?
        Vorsitz: C. Holzinger, M. Gattermeier
        ­ Hauptstammstenose und komplexe Koronarpathologien
          P. Vock
        ­ Chronischer Koronararterien­Verschluss
          K. Schwarz
        ­ Low­gradient Aortenstenose
          B. Lileg
11:40   Herzinsuffizienz: Spezielle Populationen und offene Fragen
        Vorsitz: I. Lang, J. Mascherbauer
        ­ HFPEF 2021 – Neue Therapieoptionen
          I. Lang
        ­ Rekompensiert – was jetzt?
          (mit freundlicher Unterstützung von Bayer)
          P. Auersperg
        ­ Herzchirurgie bei Herzinsuffizienz – Chancen und Grenzen
          K. Binder

                                    9
Transkatheter
                                                                                                             Mitralklappen
                                                    Transkatheter                                                Ersatz
                                                   Mitralklappen
                                                   Rekonstruktion

                                                                                                                                                   Transkatheter
                                                                                                                                                   Aortenklappen
       Chirurgische                                                                                                                                    Ersatz
         Klappen

                                            MIT UNSEREM EINZIGARTIGEN
                                               THERAPIEANGEBOT FÜR
                                         STRUKTURELLE HERZERKRANKUNGEN

           LAA                                                                                                                                        PFO
          Okkluder                                                                                                                                   Okkluder

                                                                                                               Congenital
                                                    Transkatheter
                                                                                                               Okkluder
                                                 Trikuspidalklappen
                                                  Rekonstruktion

ACHTUNG: Produkte dürfen nur von einem Arzt oder unter dessen Anleitung verwendet werden. Es ist wichtig, vor der Verwendung
sorgfältig die Packungsbeilage in der Produktverpackung (falls vorhanden) oder auf eifu.abbottvascular.com und medical.abbott/manuals mit
Gebrauchsanweisung, Warnhinweisen und den möglichen Komplikationen zu lesen, die bei der Verwendung dieses Produkts auftreten können.
Der Einsatz einiger aufgeführter Produkte erfordert laut IFU zunächst ein Training. Hierin enthaltene Informationen sind ausschließlich zur
Veröffentlichung in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestimmt. Alle Illustrationen sind künstlerische Darstellungen und sollten nicht als
technische Zeichnungen oder Fotografien angesehen werden. Archivierung der Daten und Fotoaufnahmen durch Abbott Medical.
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©2020 Abbott. Alle Rechte vorbehalten. 9-DAC-2-10957-02 03-2020 REV B
Programm

12:25   Satelliten Symposium Abbott
        Vorsitz: C. Holzinger, C. Hengstenberg
        Aorten­ und Mitralklappen Behandlungsinnovationen
        Abbott Medical
        ­ Neue Behandlungsmöglichkeiten von Mitralklappenvitien –
          von Clip bis Tendyne
          J. Mascherbauer
        ­ TAVI Innovationen – optimaler Koronarzugang, Vermeidung von
          paravalvulärer Insuffizienz und Schrittmacher
          P. Vock
12:55   Mittagessen – Besuch der Industrieausstellung
13:40   Wer profitiert von…
        Vorsitz: F. X. Roithinger, J. Mascherbauer
        ­ Vorhofflimmer­Ablation?
          L. Haindl
        ­ VT­Ablation?
          B. Frey
        ­ Subkutanen bis sondenlosen Devices?
          L. Ameri
        ­ Telemedizin?
          K. Thudt
14:40   Chronische koronare Herzerkrankung
        Vorsitz: T. Gremmel, T. Neunteufl
        ­ Nicht­invasive Abklärung mittels MRT, SPECT, CT
          A. Kliegel
        ­ Chronisches Koronarsyndrom – Stellenwert von optimaler
          medikamentöser Therapie versus Intervention
          G. Gamper
        ­ Optimale Lipidtherapie und antithrombotische Therapie:
          mono, dual oder triple?
          J. Nowy

                                    11
You refuse to compromise.
We couldn’t agree more.

      Edwards SAPIEN 3 Ultra TAVI

Sie möchten mehr zu den neuen ESC/EACTS-Leitlinien erfahren?
Sie wollen wissen, wie diese die Versorgung Ihrer PatientInnen
mit Aortenklappenstenose beeinflussen?
Besuchen Sie unseren Ausstellerstand und unser Symposium
bei der Kardiologie St. Pölten 2021 am 9. Oktober 2021.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise. Für Indikationen, Gegenanzeigen,
Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und mögliche Nebenwirkungen bitte die
Packungsbeilage beachten (ggf. unter eifu.edwards.com abzurufen).
Produkte von Edwards Lifesciences, die in Europa in Verkehr gebracht werden und die
grundlegenden Anforderungen nach Artikel 3 der Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG
erfüllen, sind mit dem CE-Zeichen versehen.
Edwards, Edwards Lifesciences, das stilisierte „E“-Logo, Edwards SAPIEN, Edwards SAPIEN 3,
Edwards SAPIEN 3 Ultra sind Handelsmarken oder Dienstleistungsmarken der Edwards Lifesciences
Corporation oder ihrer Konzerngesellschaften. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum
ihrer jeweiligen Besitzer.
© 2021 Edwards Lifesciences Corporation. Alle Rechte vorbehalten. PP--EU-2716 v2.0
Edwards Lifesciences • Route de l‘Etraz 70, 1260 Nyon, Schweiz • edwards.com
Programm

15:25   Satelliten Symposium Edwards
        ­ Evolution, Revolution – oder beides? TAVI 2021
          J. Mascherbauer
        ­ Wer, wie, was, wann und wo? Was ZuweiserInnen und
          PatientInnen bezüglich TAVI wissen sollten
          G. Lamm
15:55   Kaffeepause – Besuch der Industrieausstellung
16:15   Satelliten Symposium Pfizer
        ­ Aortenstenose und kardiale Amyloidose –
          eine nicht so seltene duale Pathologie
          C. Nitsche
16:30   ESC News – Leitlinien 2021
        Vorsitz: H. Frank, H. Mayr
        ­ Prävention
          T. Weiss
        ­ Transfemoraler Aortenklappenersatz für jeden?
          G. Lamm
        ­ Herzinsuffizienz
          D. Mörtl
        ­ Kardiales Pacing
          M. Martinek
17:30   Ende der Veranstaltung

                                     13
Referenten und Vorsitzende

Ameri Lukas                   Lang Irene
Auersperg Pia                 Lileg Brigitte
Baumgartner Helmut            Martinek Martin
Binder Konrad                 Mascherbauer Julia
Frank Herbert                 Mayr Harald
Frey Bernhard                 Mörtl Deddo
Gamper Gunnar                 Neunteufl Thomas
Gattermeier Martin            Nitsche Christian
Gremmel Thomas                Nowy Jürgen
Haindl Lena                   Reining Georg
Hengstenberg Christian        Roithinger Franz Xaver
Hermanek Simone               Schaurhofer Alfons
Hirschl Michael               Schwarz Konstantin
Holzinger Christoph           Thudt Karin
Hörmann Christoph             Vock Michael
Kliegel Andreas               Vock Paul
Kuschei Werner                Weiss Thomas
Lamm Gudrun

                         15
Hauptsponsoren

                      AstraZeneca

                 16
Sponsoren

            Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
TRANSTHYRETIN-AMYLOIDOSE
                          IST LEBENSBEDROHLICH1

                          VYNDAQEL
                          KANN PATIENTEN HELFEN
                          LÄNGER ZU LEBEN
                          MIT WENIGER HOSPITALISIERUNGEN2

                          Erste und einzige zugelassene
                          Behandlung von ATTR-CM*, 3, 4                                                                                                                 NEU
                                                                                                                                                                         IN DER
                          *ATTR-CM=transthyretin amyloid cardiomyopathy                                                                                                  GELBEN
                                                                                                                                                                         BOX
                          REFERENZEN:
                          1.Witteles RM et al. Screening for Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy in Everyday Practice. JACC Heart Fail. 2019 Aug;7(8):709-716.
                          2. Maurer MS et al. Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy. N Engl J Med. 2018 Sep 13;379(11):1007-1016.
                          3. Fachinformation Vyndaqel 61mg (Stand Oktober 2020)
                          4. EMA European Medicines Agency. https:\\www.ema.europa.eu (Stand Februar 2020)

                          WWW.VERDACHTUNDDIAGNOSE.AT – HIER ERFAHREN SIE MEHR ÜBER ATTR-CM.
PP-VYN-AUT-0342/02.2021

                                                                           Pfizer Corp. Austria Ges.m.b.H.
                                                                           Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien
                                                                           www.pfizermed.at
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