Kongressbericht: Drei-Länder-Forum Amyloidose: Früherkennung und Versorgung optimieren! - Krause ...

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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Kongressbericht: Drei-Länder-Forum
                                                                               Homepage:
Amyloidose: Früherkennung und
                                                                       www.kup.at/
Versorgung optimieren!                                           JNeurolNeurochirPsychiatr

Edel R                                                                 Online-Datenbank
                                                                         mit Autoren-
Journal für Neurologie
                                                                      und Stichwortsuche
Neurochirurgie und Psychiatrie
2020; 21 (1), 42-44

                                                                                            Indexed in
                                                               EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS

 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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Schlaganfall Akademie
                          Fortbildungsreihe zum Thema Stroke

                          ÖGSF Online-Fortbildung: Veranstaltung der ÖGSF Schlaganfall –
                          was sind die Aufgaben für den/die Allgemeinmediziner*in
                          21. Oktober 2021 17.00 bis 18.00 Uhr

                                                                                                                                  Referent:
                                                                                                             Prim. Ass. Prof. Dr. Karl Matz
                                                                                                         Vorstand Abteilung für Neurologie
                                                                                                           Landesklinikum Baden-Mödling

                                  Jetzt online unter
                                                                                                                  Onlineanmeldung
                                  https://bit.ly/2XFdSHK anmelden
AT/PX/0921/PC-AT-102635

                          Die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist Angehörigen der Fachkreise
                          gemäß Pharmig VHC Artikel 2.2 vorbehalten und ist nicht übertragbar.

                          Wissenschaftlicher Fortbildungsanbieter:
                          Österreichische Schlaganfall Gesellschaft, 1070 Wien                                              Mit freundlicher Unterstützung von

                          Change.Pain:
                             PAIN
                                       compact FOR              EXPERTS

                          Virtuelle Fortbildung
                          Themenschwerpunkte:
                          Schmerzmedizin | Palliativtherapie
                          Migräne | Neuropathische Schmerzen
                                                                                                                                                Fr.,
                          Wissenschaftliche Leitung:
                                                                                                                                               29. 10.
                          Prim. Univ.-Prof.
                          Dr. Rudolf Likar, MSc                                                                    Do.,                           17:00 – 19:15

                                                                                                                  28. 10.
                                                                                                                                                           Uhr
                                                                                                                                                                  M-N/A-AT-08-21-0006

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                                                                                                                        Uhr
Kongressbericht: Drei-Länder-Forum Amyloidose: Früherkennung und Versorgung optimieren! - Krause ...
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                                                    Kongressbericht
                    Drei-Länder-Forum Amyloidose:
              Früherkennung und Versorgung optimieren!
                                                               R. Edel

Bei seltenen Erkrankungen wie der
hATTR-Amyloidose, bei denen es nur
sehr wenige Patientinnen und Patienten
gibt, ist es für die behandelnden Ärztin-
nen und Ärzte wichtig, ihr Fachwissen
und Erfahrungen auszutauschen. Ge-
rade der Blick über die eigenen Spitals-
und Systemgrenzen hinweg eröffnet
neue Perspektiven und Ansätze, um die
Früherkennung und Behandlung weiter

                                                                                                                                       © Carsten Meier/CASAMOTION
zu optimieren. Zu diesem Zweck fand
unter dem Titel „Drei-Länder-Forum
Amyloidose“ Ende November 2019 auf
Einladung von Alnylam ein interdiszi-
plinäres Vernetzungstreffen in München
statt. Dies stellte die erste auf die hATTR-
Amyloidose fokussierte Veranstaltung
im deutschsprachigen Raum dar. Ärz-            die Quartärstruktur des nativen TTR         Es gibt kardiale und neurologische
tinnen und Ärzte vorwiegend aus den            instabiler machen. Infolge der Konfor-      Prädominationstypen: Besonders cha-
Fachdisziplinen Neurologie und Kardio-         mationsänderungen kommt es zu einem         rakteristisch für die hATTR sind ins-
logie aus Deutschland, Österreich und          beschleunigten Abbau des TTR mit kon-       besondere eine progrediente periphere
der Schweiz tauschten sich dabei über          sekutiven, über die Jahrzehnte kumulie-     sensomotorische Polyneuropathie und
neue Diagnose- und Therapie­methoden           renden Amyloidablagerungen in Form          eine biventrikuläre Kardiomyopathie.
für die hereditäre Transthyretin-Amy-          von Fibrillen, die Organe und Gewebe        Daneben kommen auch andere Organ-
loidose (hATTR) aus.                           progredient schädigen. Die Ablagerun-       beteiligungen vor.
                                               gen finden sich insbesondere in den pe-
„ Krankheitsbild                               ripheren Nerven und dem Herzen.             „ Diagnosepfad
Bei der hereditären ­    Transthyretin-        Der Krankheitsverlauf ist chronisch-        Die hATTR kann sich klinisch hetero-
(TTR-)      vermittelten    Amyloidose         progredient. Unbehandelt führt die          gen präsentieren und je nach zugrunde
(hATTR) handelt es sich um eine pro-           Erkrankung im Mittel im Verlauf von         liegender Mutation und betroffenen
grediente, autosomal-dominant vererb-          10 Jahren zum Tod. Die mediane Über-        Organen zu polyneuropathischen,
te Amyloiderkrankung, die durch eine           lebenszeit beträgt 4,7 Jahre nach Dia­      kardialen, renalen, okulären und gas-
Mutation im Gen für das Protein TTR            gnosestellung, bei Patientinnen und Pa-     trointestinalen Beschwerden führen.
verursacht wird. TTR ist ein Transport-        tienten mit Kardiomyopathie reduziert       Daher lag beim Treffen in München
protein, das zu etwa 95 Prozent in der         sich die Überlebenszeit auf 3,4 Jahre       ein großer Schwerpunkt auf den mög-
Leber synthetisiert wird und für den           [Swiecicki PL, et al. 2015; Sattianayagam   liche Anzeichen und Symptome („Red
Transport von Thyroxin und Retinol-            AJ, et al. 2012; Gertz MA, et al. 1992].    Flags“), die die Verdachtsdiagnose einer
Vitamin-A-Komplex verantwortlich ist.          Der Beginn ist sehr variabel, in den        hATTR-Amyloidose nahe legen. Prof.
Die Prävalenz der Erkrankung schwankt          meisten Fällen beginnen Symptome im         Dr. Michaela Auer-Grumbach, von der
weltweit und wird für Europa mit etwa          3. Lebens­jahrzehnt in endemischen Ge-      MedUni Wien, AKH-Wien, präsentierte
1:100.000 angegeben. Mit 1:1.000 ist die       bieten wie in Portugal bzw. meist nach      die Diagnose der hATTR aus Sicht der
Prävalenz beispielsweise in Endemie-           dem 50. Lebensjahr in den übrigen Län-      Neurologie. Bei den TTR-Amyloidosen
gebieten wie Portugal deutlich höher           dern.                                       unterscheidet man generell die erblichen
[Ando et al. 2013].                                                                        Formen – die hATTR – von der Wild-
                                               In der Wissenschaft werden drei Stadien     typ-Amyloidose, bei der keine Mutation
Mittlerweile sind über 120 Mutationen          unterschieden, in denen vor allem die       im TTR-Gen vorliegt. Letztere manifes-
bekannt [Seijima Y. 2015], die für die         Verschlechterungen der motorischen,         tiert sich in höherem Lebensalter als die
amyloidogenen TTR-Varianten kodie-             sensorischen und autonomen Funk-            hATTR. Männer sind häufiger betroffen,
ren, die häufigste Mutation weltweit           tionen, die Beteiligung der Extremitäten    es herrscht ein kardialer oder ein ge-
(> 50 %) ist Val30Met (Val50Met) [Ando         und der Einfluss der Erkrankung auf Ak-     mischter Phänotyp vor. Bei der hATTR
et al. 2013]. Bestimmte Genmutationen          tivitäten des täglichen Lebens abgebildet   können wiederum die FAP (familiäre
führen zu einer Proteinfehlfaltung, die        werden.                                     Amyloid-Polyneuropathie) und die FAC

42      J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2020; 21 (1)
Kongressbericht: Drei-Länder-Forum Amyloidose: Früherkennung und Versorgung optimieren! - Krause ...
Kongressbericht

(familiäre Amyloid-Kardiomyopathie)           wichtsverlust innerhalb von Monaten        gung aus, thematisiert wurden dabei
voneinander unterschieden werden.             bis wenigen Jahren. An das Vorliegen       u. a. die Vorteile interdisziplinärer Be-
                                              einer Amyloidose sollte auch gedacht       handlungszentren und spezialisierter
Die hATTR-FAP beginnt nicht selten            werden, wenn die Patientinnen und          Versorgungsstrukturen.         Vorgestellt
wie eine klassische Polyneuropathie,          Patienten über Hyp- und Dysästhesien,      wurden außerdem die jeweiligen länder-
was die Frühdiagnostik der Erkrankung         Schmerzen, und/oder Atrophien und          spezifischen Besonderheiten in der Ver-
erschwert. In vielen Fällen eilt ein (bila-   Muskelschwäche in den Händen berich-       sorgung von Patientinnen und Patienten
terales) Karpaltunnelsyndrom weiteren         ten. Fragen sollten Neurologinnen und      mit hATTR.
Krankheitsmanifestationen um Jahre vo-        Neurologen dann explizit nach:
raus. Insbesondere zu Beginn der Erkran-      − Krankheitsbeginn und -verlauf sowie      Für hATTR-Erkrankte in den FAP-Sta-
kung kann die differenzialdiagnostische          Dauer der Beschwerden,                  dien 1 und 2 sind in Österreich verschie-
Abgrenzung zur idiopathischen Polyneu-        − einer familiären Häufung ähnlicher       dene Therapieoptionen zugelassen. Mit
ropathie des Alters schwierig sein. Von          Probleme,                               dem RNAi-Therapeutikum Patisiran
der Polyneuropathie ist das periphere         − dem Alter, das die Eltern erreicht       steht seit 2018 eine neuartige Medika-
Nervensystem betroffen. Die Beteiligung          haben und woran sie ggf. verstorben     mentenklasse zur Behandlung der Sta-
sensibler Fasern zeigt sich zuerst oft in        sind sowie                              dien 1 und 2 zur Verfügung.
einem reduzierten Schmerz- und Tem-           − weiteren Erkrankungen.
peraturempfinden („small fiber PNP“),                                                    Es gibt keine Head-to-Head-Studien zu
aber auch in Schmerzen, Kribbeln, Bren-       Bei einem positiven Gentest ist für Pa-    den medikamentösen Therapieoptio-
nen, Missempfindungen, trophischen            tientinnen und Patienten eine ausführ-     nen, die Rückschlüsse darüber zulassen
Störungen und Hypästhesie/Dysästhesie,        liche Aufklärung besonders wichtig, weil   würden, welches Präparat überlegen ist
die in den Zehen (oft der Großzehe) be-       die Betroffenen viele Sorgen und Ängste    oder bevorzugt eingesetzt werden sollte.
ginnen und etwas später in den Händen         haben – speziell bezüglich der mögli-      In Studien wurde allerdings nachgewie-
auftreten. Die motorische Polyneuropa-        chen Weitervererbung der Erkrankung        sen, dass Patisiran als einzige Therapie-
thie drückt sich in einer Muskelschwäche      auf Familienangehörige.                    option den modifizierten Neuropathy
aus, die meist in den Zehen beginnt und                                                  Impairment Score (mNIS+7) von Er-
die Unterschenkelmuskulatur (Gangstö-         „ Therapieoptionen                         krankten verbessern kann. In der Pra-
rung) betrifft, aber auch in den Händen                                                  xis müssen, so die Expertinnen und
auftreten kann, was zu Einschränkungen        Vorgestellt wurden innovative Therapie-    Experten bei dem Treffen, verschiedene
der Feinmotorik führt. Die Beteiligung        optionen für eine kausale Behandlung       Faktoren in die Therapieentscheidung
des autonomen Nervensystems kann sich         der hATTR, die unter anderem die mit       einbezogen werden: Alter, Krankheits-
in Hautveränderungen (trophische Stö-         dem Nobelpreis ausgezeichnete Tech-        stadium, Komorbiditäten, Applikations-
rungen), Verdauungsstörungen, Hypo-           nologie der RNA-Interferenz (RNAi)         route, Nebenwirkungsspektrum. Es ist
tonie und Erektionsstörungen manifes-         umfasst. Diskutiert wurden Best-prac-      immer eine individuelle Entscheidung,
tieren. Beim Verdacht auf das Vorliegen       tice-Konzepte zur Behandlung der           die zusammen mit der erkrankten Per-
einer hATTR-FAP sollten aus Sicht von         hATTR-Amyloidose, die Etablierung          son getroffen werden muss, denn diese
Auer-Grumbach folgende Schritte unter-        von Behandlungsalgorithmen sowie der       müssen das Konzept mittragen. Die kar-
nommen werden:                                Bedarf für eine bessere bzw. genauere      diale Symptomatik kann derzeit – zu-
− Ausführliche Anamnese mit Fragen            Definition des Krankheitsprogresses.       lassungsbedingt – nur mit den zur Ver-
    nach ersten Krankheitszeichen             Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer         fügung stehenden kausalen Therapien
− Neurologische Untersuchung mit ge-          des Forums tauschten sich zudem über       behandelt werden, wenn gleichzeitig
    nauer Prüfung und Dokumentation           Fragen zur optimalen Patientenversor-      eine Polyneuropathie vorliegt.
    aller sensiblen Qualitäten, Muskel-
    status (Atrophien, Muskelkraft),
    Muskeleigenreflexe,     Hauttrophik,
    Hirnnervenfunktionen
− Bestimmung der motorischen und
    sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit
    an den oberen und unteren Extremi-
    täten
− Gentest (Screening des TTR-Gens)

Charakteristisch für eine Polyneuro-
pathie bei Patientinnen und Patienten
mit hATTR im Gegensatz zu einer
                                                                                                                                      © Carsten Meier/CASAMOTION

chronisch-idiopathischen Polyneuro-
pathie sind laut Auer-Grumbach eine
Verschlechterung bzw. Zunahme der
Gefühlsstörungen (aufsteigend), Gang-
unsicherheit, geringere Beweglichkeit
der Zehen und Vorfüßen sowie ein Ge-

                                                                                  J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2020; 21 (1)     43
Kongressbericht

„ Workshops                                             Patisiran 2018 wurde im Herbst 2019                      tige Impulse gegeben und den medizi-
                                                        zunächst in den USA mit Givosiran ein                    nischen Horizont erweitert habe. Das
In zwei Workshops (Kardiologie und                      weiteres RNAi-Therapeutikum in der                       Drei-Länder-Forum soll künftig jährlich
Neurologie) wurden anhand von Patien­                   Indikation akute hepatische Porphyrie                    abwechselnd in Deutschland, Österreich
tenfällen ebenfalls die Bereiche Diag-                  eingeführt. Bis zum Jahr 2021 werden                     und der Schweiz stattfinden. Der nächs-
nostik und Therapie diskutiert. Wichtige                bei Alnylam Zulassungen für Lumasi-                      te Austragungsort im Dezember 2020
Themen waren dabei: Überweisungen                       ran (primäre Hyperoxalurie Typ 1) und                    wird Wien sein.
von niedergelassenen Kolleginnen und                    für Vutrisiran (subkutane ATTR und
Kollegen, Labordiagnostik und Diagno-                   hATTR-Therapie auf RNAi-Basis) an-
sesicherung, Supportivtherapie, struk-                  gestrebt. Die robuste Pipeline lässt auch
turiertes Follow-up, Board-Sitzungen,                   über das Jahr 2021 hinaus weitere wich-
Komorbiditäten, Definition des Krank-                   tige Neuzulassungen erwarten.                            Fachkurzinformation untenstehend
heitsprogresses.
                                                        „ Nächstes Treffen
                                                                                                                 Weitere Information:

                                                                                                                                                                  TTR02-AUT-00061
„ Produktpipeline
                                                        Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer                       Rainald Edel, MBA
Vorgestellt wurde beim Drei-Länder-                     bewerteten die Veranstaltung sehr posi-                  Welldone Werbung und PR GmbH
Forum Amyloidose auch die weitere                       tiv. Es wurde gelobt, dass besonders der                 A-1090 Wien, Lazarettgasse 19/OG4
Produkt-Pipeline von Alnylam. Nach                      interdisziplinäre Austausch viele wich-                  E-mail: r.edel@welldone.at

Fachkurzinformation zu obenstehendem Text und zum Text auf Seite 45
 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige
von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
Onpattro 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche enthält
­Patisiran-Natrium entsprechend 10 mg Patisiran, als Lipid Nanopartikel. Jeder ml Konzentrat enthält 3,99 mg Natrium. Sonstige Bestandteile: [(all-Z)-Heptatriaconta-
 6,9,28,31-tetraen-19-yl][4-(dimethylamino)butanoat] [(2R) 2,3 Bis(tetradecyloxy)propyl](N-{3-[omega-methoxypoly(oxyethylen)-alpha-yl]propyl}carbamat), n = ca.
 47, Colfoscerilstearat, Cholesterol, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Kaliumdihydrogenphosphat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke Wirkstoffgruppe:
Andere Mittel für das Nervensystem. ATC-Code: N07XX12. Anwendungsgebiete: Onpattro wird zur Behandlung der hereditären Transthyretin-Amyloidose (hATTR-
Amyloidose) bei erwachsenen Patienten mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2 angewendet. Gegenanzeigen: Starke Überempfindlichkeit (z. B. Anaphylaxie)
gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. ZulNr: EU/1/18/1320/001. Zulassungsinhaber: Alnylam Netherlands B.V. Strawinskylaan 3051 1077ZX
Amsterdam, Niederlande. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: rezept- und apothekenpflichtig. Stand der Information: Juli 2019.
Weitere Angaben wie Dosierung und Art der Anwendung, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen
Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten
Fachinformation.

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