Klare Regeln FAQ zur neuen PAR-Richtlinie - KZVB

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Klare Regeln FAQ zur neuen PAR-Richtlinie - KZVB
politik KZVB

                                                                                                                                                                                   Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com
                                                                                                                                      Abbildung: Prostock-studio/stock.adobe.com
      Klare Regeln
      FAQ zur neuen PAR-Richtlinie

      Die am 1. Juli in Kraft getretene             nach Durchführung des geschlos-                - Für den alten Antrag kann keine
      PAR-Richtlinie führt zu einem hohen           senen Vorgehens (P200, P201) zu                  Gebühr abgerechnet werden.
      Informationsbedarf in den Praxen.             erfolgen haben. Die Therapieergän-        •   Theoretischer Sonderfall:
      Wir geben Antworten auf die häufigs-          zungen sind wie bisher in diesen Fällen       Auch von einer Krankenkasse (ver-
      ten Fragen.                                   genehmigungspflichtig.                        sehentlich) nach dem 1. Juli 2021
                                                    Werden Behandlungen nach den alten            genehmigte PAR-Pläne auf altem
                                                    Regelungen abgerechnet, besteht für           Formular sind zurückzunehmen und
      Allgemeines                                   den Patienten im Rahmen der GKV kein          nach den neu geltenden Regelungen
                                                    Anspruch auf Leistungen nach UPT.             zu erstellen.
      Welche Übergangsregeln gelten?            •   Genehmigungsdatum vor dem
      Es gibt einen harten Wechsel ab dem           1. Juli 2021, aber kein Therapiebeginn    Laut der neuen PAR-Richtlinie soll die
      1. Juli 2021:                                 bis zum 30. Juni 2021:                    Beantragung in elektronischer Form
      • Genehmigungsdatum und Therapie-             Wenn bereits ein Antrag nach den          erfolgen. Wie wird die PAR-Therapie
         beginn (Bema-Nrn. P200 bis P203) vor       bisherigen Regelungen gestellt und        beantragt?
         dem 1. Juli 2021:                          genehmigt wurde, der Behandlungs-         § 5 der PAR-Richtlinie sieht vor, dass der
         Diese Behandlungen werden nach             beginn aber erst ab Juli erfolgen wird,   Zahnarzt den Antrag zur Durchführung
         den alten Regelungen durchgeführt          ist ein neuer Antrag (nach der neuen      einer systematischen Parodontitisthera-
         und abgerechnet. Dies gilt auch für        PAR-Richtlinie) zu stellen und bei der    pie nach festgestellter Diagnose mittels
         eventuell notwendige Therapieergän-        Krankenkasse einzureichen.                eines Datensatzes an die Krankenkasse
         zungen nach den Bema-Nrn. 202/203          - CAVE: Der neue Antrag muss als         zu übermitteln hat. Der Datensatz wird
         (offenes Vorgehen), welche innerhalb         Ausstellungsdatum 1. Juli 2021 oder     zwischen den Bundesmantelvertragspart-
         eines Zeitraums von drei Monaten             später haben.                           nern vereinbart.

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                                                                                                                                   Abbildung: KZVB
    Dieses Verfahren wird erst im Laufe      Wo finde ich Informationen zur PAR-         Welche Fristen gelten für die neuen
des Jahres 2022 zur Verfügung stehen.        Versorgungsstrecke?                         PAR-Leistungen?
Anträge sind bis dahin in ausgedruckter      Die PAR-Versorgungsstrecke berück-          • Antiinfektiöse Therapie (AIT)

Form der Krankenkasse zur Genehmigung        sichtigt den derzeit anerkannten medi-        Die antiinfektiöse Therapie (AIT) er-
vorzulegen. Die entsprechenden Papier-       zinischen Standard und ergibt sich aus        folgt im Rahmen eines geschlossenen
Vordrucke können in der KZVB, wie üb-        den neuen Richtlinien des Gemeinsamen         Vorgehens und sollte nach Möglich-
lich, angefordert werden.                    Bundesausschusses (G-BA). Auf unserer         keit innerhalb von vier Wochen abge-
                                             Homepage finden Sie hierzu in Kürze ein       schlossen werden. Die Frist beginnt
Wo finde ich Informationen zu den            Erklärfilm.                                   mit Tag der ersten AIT und endet mit
neuen PAR-Vordrucken (Formulare)?                                                          dem Tag der letzten AIT. Die erstma­
In unserem VirtiClip (Erklärfilm) erläu-     Welche Leistungen sind im Rahmen der          lige Abrechnung erfolgt mit Abschluss
tern wir Ihnen ausführlich mit Beispielen,   Vorbehandlung zu erbringen?                   der AIT. Alle weiteren Leistungen
wie die Formulare ausgefüllt werden. Die-    Das „Fehlen von Zahnstein und sonstiger       können danach jeweils monatlich
se finden Sie unter abrechnungsmappe.­       Reizfaktoren“ ist nicht mehr als zwingen-     abgerechnet werden.
kzvb.de und auch auf der Homepage der        de Voraussetzung für eine zu beantra-       • Befundevaluation (BEVa/BEVb)

KZVB.                                        gende PAR-Therapie beschrieben. Das           Drei bis sechs Monate nach Beendi-
• VirtiClip – Parodontalstatus Blatt 1:      „Glätten überstehender Füllungs- und          gung der AIT erfolgt die Evaluation
  https://youtu.be/yuUfA2lGyhk               Kronenränder“ wurde jedoch in die Re-         der parodontalen Befunde nach
• VirtiClip – Parodontalstatus Blatt 2:      gelung des § 7 zur konservierend-chirur-      Bema-Nr. BEV a.
  https://youtu.be/oSr4xhPDKP8               gischen Therapie explizit aufgenommen.        Drei bis sechs Monate nach Beendi-
                                             Je nach Indikation ist diese Maßnahme         gung der gegebenenfalls notwendigen
Als Erstausstattung haben wir be-            vor oder im zeitlichen Zusammenhang           CPT (offenes Vorgehen) erfolgt die
reits die neuen Formulare (Vordruck          mit der Parodontitistherapie zu erbrin-       Evaluation der parodontalen Befunde
5a – ­Parodontalstatus Blatt 1, Vordruck     gen.                                          nach Bema-Nr. BEV b.
5b – Parodontalstatus Blatt 2 und Vor-           Auch die bisher geforderte Mitwir-      • Unterstützende Parodontitistherapie

druck 5c – Mitteilung über eine chirur-      kung des Patienten (Compliance) ist           (UPT)
gische Therapie) an Ihre Praxisadresse       nicht mehr Voraussetzung für eine PAR-        Drei bis sechs Monate nach Abschluss
versandt.                                    Therapie.                                     des geschlossenen beziehungsweise

BZB Juli/August 2021                                                                                                                                13
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           Frequenz der UPT

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                                                                                                                                         UPT
                                                              UPT                              mind. 10 Monate
                 Grad A                                     a,b,c,e,f
                                                                                                                                       a,b,c,e,f
                                                                                                                                          g

                                                                               UPT                                     UPT                                 UPT
                                            UPT         mind. 5 Monate                         mind. 5 Monate                       mind. 5 Monate
                 Grad B                   a,b,c,e,f
                                                                             a,b,c,e,f                               a,b,c,e,f                           a,b,c,e,f
                                                                                d                                       g                                   d

                                                   mind.      UPT          mind.      UPT            mind.        UPT         mind.      UPT           mind.      UPT
                                       UPT
                 Grad C              a,b,c,e,f
                                                 3 Monate   a,b,c,e,f    3 Monate   a,b,c,e,f      3 Monate     a,b,c,e,f   3 Monate   a,b,c,e,f     3 Monate   a,b,c,e,f
                                                               d                       d                           g                      d                        d

               Legende:
               UPT a,b,c,e,f:   Mundhygienekontrolle, ggf. -unterweisung, Reinigung aller Zähne, subgingv. Instrumentierung
               UPT d:           Messung von Sondierungsbluten und Sondierungstiefen
               UPT g:           Untersuchung des Paradontalzustands einschl. röntgenlogischer Knochenabbau (%/Alter)

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        offenen Vorgehens kann mit der UPT                         Die Grad-Einteilung (Grading) bein-                           lichen Maßnahmen wie Knochenaufbau
        begonnen werden.                                       haltet die Abschätzung des zukünftigen                            mit Membrantechnik und so weiter.
        Die Maßnahmen nach Nrn. UPT a bis g                    Risikos für ein Voranschreiten (Progres­                              Eine nicht vollständige Aufklärung
        sollen für einen Zeitraum von zwei                     sionsrate) der Parodontitis und das vor-                          kann dazu führen, dass die Einwilligung
        Jahren regelmäßig erbracht werden.                     aussichtliche Ansprechen auf Therapie.                            des Patienten in die Behandlung unwirk-
        Es besteht die Möglichkeit einer                       Der Grad muss bei Vorhandensein von                               sam ist.
        Verlängerung der UPT-Maßnahmen,                        Risikofaktoren Diabetes und Rauchver-                                 Zum Beispiel können Lappenoperatio­
        die in der Regel nicht länger als sechs                halten nach oben modifiziert werden.                              nen zu Gingivaretraktionen und insofern
        ­Monate sein darf. Der Verlänge-                           CAVE: Entscheidend für die Frequenz                           zu ästhetischen Beeinträchtigungen füh-
         rungsantrag bedarf der vorherigen                     der UPT ist der jeweils festgestellte Grad                        ren. Hierüber muss aufgeklärt werden.
         Genehmigung der Krankenkasse. Der                     der Parodontalerkrankung. Eine Ände-                              Die Entscheidung, ob ein offenes Vor-
         Zweijahreszeitraum der UPT beginnt                    rung im Rahmen der späteren Befund­                               gehen durchgeführt werden soll, trifft
         am Tag der Erbringung der ersten                      evaluation hinsichtlich des Gradings führt                        der Vertragszahnarzt nach gemeinsamer
         UPT-Leistung.                                         nicht zu einem veränderten Leistungsan-                           Erörterung mit dem Patienten. Im Front-
                                                               spruch der UPT-Frequenz.                                          zahnbereich besteht aus ästhetischen
      Was ist der Unterschied zwischen Sta-                                                                                      Gründen eine strenge Indikation zum
      ging und Grading?                                        Muss über Therapiealternativen auf-                               offenen Vorgehen. Eine Dokumentati-
      Die Stadien-Einteilung (Staging) bezieht                 geklärt werden? Welche Therapieal-                                on der Inhalte der Aufklärung sowie der
      sich auf die Schwere und Komplexität                     ternativen gibt es außer der Extrak-                              Einwilligung/Ablehnung des Patienten ist
      der Erkrankung bei der Erstvorstellung.                  tion?                                                             erforderlich.
      Die Angaben zum marginalen Knochen-                      Nach den Vorgaben des Patientenrechte­
      abbau (KA) anhand von Röntgenbildern                     gesetzes sind GKV-Patienten über alle
                                                                                                                                 Klinische und
      und zum Zahnverlust aufgrund von Paro­                   zahnmedizinisch sinnvollen Therapie­
                                                                                                                                 medizinische Befunde
      dontitis liefern erste Hinweise auf die                  alternativen aufzuklären. Dies beinhaltet
      Schwere der Erkrankung und die Einord-                   je nach Indikation die Aufklärung über                            Wie werden die Messwerte für Ta­
      nung in ein bestimmtes Stadium. Komple-                  die unterschiedlichen GKV-Leistungen                              schen­­tiefen gerundet?
      xitätsfaktoren können eine Höherstufung                  inklusive gegebenenfalls notwendiger                              Die neue PAR-Richtlinie sieht vor, dass
      des Stadiums bewirken.                                   Extraktionen bis hin zu außervertrag­                             ganze Millimeterangaben einzutragen

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Klare Regeln FAQ zur neuen PAR-Richtlinie - KZVB
politik KZVB

                                                                             Digitalisierung in Deutschland: Eigentlich sollte die Beantragung
                                                               Fotos: KZVB

                                                                             der neuen PAR-Leistungen papierlos erfolgen. Da dies derzeit
                                                                             noch nicht möglich ist, verschickte die KZVB an alle Praxen eine
                                                                             Erstausstattung der notwendigen Formulare.

sind. Die bisherigen 0,5 mm-Schritte wer-   mentverlust) auf den Parodontalstatus                      Diabetiker können den HbA 1c-Wert
den im PAR-Status deshalb nicht mehr        Blatt 1 anzugeben?                                      über ihren Hausarzt in Erfahrung bringen.
eingetragen, sondern auf den nächsten       Für die Festlegung des Stadiums werden
ganzen Millimeter gerundet.                 die Schwere und die Komplexität der Er-
                                                                                                    Leistungen
                                            krankung ermittelt. In seltenen Fällen kann
Wie ist der röntgenologische Knochen-       es vorkommen, dass ein richtlinienkonfor-               Ist das parodontologische Aufklärungs-
abbau (KA) zu ermitteln?                    mes Röntgenbild zur Bestimmung des Kno-                 und Therapiegespräch (ATG) vor oder
Auf dem Röntgenbild wird der Bereich        chenabbaus nicht zur Verfügung steht und                nach der Aufstellung des Parodontal-
der Dentition bestimmt, der den stärksten   nicht angefertigt werden kann. In diesen                status zu erbringen?
Knochenabbau (horizontaler/vertikaler       Fällen ist anstelle des Knochenabbaus der               Aus der Darstellung der Behandlungs­
Abbau) aufweist. Dieser Befund wird als     interdentale klinische Attachmentverlust                strecke ergibt sich, dass das ATG im zeit­
prozentualer Knochenabbau in Bezug zur      (CAL) auf den PAR-Statusblatt anzugeben.                lichen Zusammenhang mit der Aufstel-
Wurzellänge in der Zeile „Röntg. Knochen-        CAVE: Bei der Bestimmung des Gra-                  lung des Parodontalstatus stattfinden soll.
abbau (KA)“ dokumentiert. Dieser Wert       des muss dann in diesen Fällen für den                  Es kann durchaus in derselben Sitzung
kann geschätzt werden.                      Knochenabbauindex auf Röntgenbilder                     wie die Erhebung des Parodontalstatus
    CAVE: Innerhalb der PAR-Versor-         zurückgegriffen werden, die gegebenen-                  erfolgen. Es macht nur Sinn, das Gespräch
gungsstrecke ist der röntgenologische       falls älter als zwölf Monate sind.                      nach der Erhebung des Parodontalstatus
Knochenabbau sowie der Wert für den                                                                 durchzuführen, da die Befunde und Dia­
Knochenabbau (%/Alter) zu erheben bei:      Ist die Aufnahme des HbA1c-Wertes                       gnosen sowie die Erörterung von even-
• Anamnese und Befund nach                  verpflichtend?                                          tuell bestehenden Therapiealternativen
  Bema-Nr. 4                                Im Rahmen der Anamnese muss nach                        Leistungsinhalt des Aufklärungs- und
• Befundevaluation nach                     einer Diabeteserkrankung und in diesem                  Therapiegesprächs sind.
  Bema-Nrn. BEVa/BEVb                       Zusammenhang auch nach dem HbA1c-
• Unterstützende Paradontitistherapie       Wert gefragt werden. Der HbA1c-Wert                     Kann die MHU sitzungsgleich mit der
  nach Bema-Nr. UPTg                        ist zur Einschätzung des Risikos für die                Leistung AIT erbracht werden?
                                            zukünftige Progression der Parodontitis                 Die patientenindividuelle Mundhygiene­
Wann ist der CAL (clinical attachment       relevant. Er trägt als „Modifikator“ zur Ein-           unterweisung erfolgt im zeitlichen Zu-
loss - klinisch interdentaler Attach-       stufung des Krankheitsgrads bei.                        sammenhang nach Nr. AIT. Die ­Systematik

BZB Juli/August 2021                                                                                                                             15
politik KZVB

      der wissenschaftlich anerkannten PAR-        ­ hase der UPT kann die PZR durchaus
                                                   P                                             Notwendigkeit, die Wahl der besten
      Behandlungsstrecke muss eingehalten          Sinn m
                                                        ­ achen. Die PZR lebt.                   Behandlungsoption bis hin zur Frage
      werden. Inwieweit eine sitzungsgleiche                                                     der Erhaltungswürdigkeit eines Zahns
      Abrechnung im Einzelfall(!) dieser wis-      Welche Privatleistungen können n   ­ eben     geklärt werden.
      senschaftlichen Systematik entspricht,       der Bema-Nr. AIT möglicherweise an-
      obliegt der Entscheidung des Zahnarztes.     fallen?                                      Parodontaler Screening-Index (PSI)
                                                   Die Durchführung der antiinfektiösen         Regelungen zum Parodontalen Scree-
      Die UPTe/UPTf beschreiben die sub-           Therapie beinhaltet die geschlossene         ning-Index werden in die Behandlungs-
      gingivale Instrumentierung bei Sondie-       mechanische Therapie (GMT). Zusätz-          Richt­linie aufgenommen (Abschnitt B. I.).
      rungstiefen von 4 mm oder mehr und           liche selbständige Leistungen, die nicht     Diese liegen der jeweils maßgeblichen
      Sondierungsbluten sowie an Stellen           Bestandteil der Bema-Nr. AIT sind, sind      Veröffentlichung der Deutschen Gesell-
      mit einer Sondierungstiefe von 5 mm          mit dem Patienten vor Beginn der Be-         schaft für Parodontologie (DG PARO)
      oder mehr. Kann hierfür die erforder-        handlung privat zu vereinbaren. Hierunter    zu Grunde und entspricht den aktuellen
      liche Anästhesie durchgeführt und ab-        fallen zum Beispiel:                         Stand der wissenschaftlichen Erkennt-
      gerechnet werden?                            • Desinfektion der Zahnfleischtaschen        nisse.
      In der Regel ist in diesen Fällen eine An-      mit Laser                                 • Die Abrechnungsbestimmungen zur

      ästhesie erforderlich und abrechenbar.       • Desinfektion der Zahnfleischtaschen          Leistung PSI geben die Inhalte zur
                                                      mit Ozon                                    Durchführung der Untersuchung
      Welcher Befund (Sondierungstiefe)            • Mikrobiologische Diagnostik                  wieder.
      ist ausschlaggebend für die Erbrin-             (§ 10 Abs. 2 PAR-Rili LINK)                 Die Messung des PSI erfolgt bei
      gung der Leistung CPT (chirurgisches         • Lokale Antibiotikatherapie                   Kindern und Jugendlichen bis zum
      Vorgehen)?                                   • Einsatz von Langzeit-Desinfektions-          vollendeten 18. Lebensjahr an den
      Die zahnmedizinische Notwendigkeit für          therapeutika, wie Perio-Chip oder           Indexzähnen 11, 16, 26, 31, 36, 46
      ein offenes Vorgehen kann von Parodon-          Ähnliche                                    beziehungsweise bei deren Fehlen an
      tien angezeigt sein, bei denen im Rahmen     • Durchführung eines DNA-Keim-Testes           den benachbarten bleibenden Zähnen.
      der Befundevaluation eine Sondierung-           oder Ähnliche                               Der Durchbruch dieser Zähne sollte
      stiefe von 6 mm oder mehr gemessen           • Auffüllen von Knochentaschen und             abgeschlossen sein. Bei Erwachsenen
      wird. Die Durchführung der CPT setzt            Knochendefekten oder Einbringen             hingegen erfolgt die Messung an allen
      zwingend ein vorheriges geschlossenes           von Proteinen                               vorhandenen Zähnen mit Ausnahme
      Vorgehen nach der Bema-Nr. AIT voraus.                                                      der Weisheitszähne. Damit scheidet
      Die Entscheidung, ob ein offenes Vorge-                                                     die Messung des PSI an Milchzähnen
                                                   Folgeanpassung der
      hen durchgeführt werden soll, trifft der                                                    aus.
                                                   Behandlungsrichtlinien
      Vertragszahnarzt nach gemeinsamer                                                         • Der Patient erhält ab 1. Juli 2021

      Erörterung mit dem Patienten. Im Front-      Die Erstfassung der PAR-Richtlinie             eine Information über das Untersu-
      zahnbereich besteht aus ästhetischen         ziehen Folgeanpassungen der Be-                chungsergebnis und deren Bedeutung
      Gründen eine strenge Indikation zum of-      handlungsrichtlinien nach sich. Wel-           (Vordruck 11).
      fenen Vorgehen.                              che Auswirkungen haben diese Ände-
          Keinesfalls kann ohne die Einwilligung   rungen?                                      Parodontitis im Zusammenhang mit
      des Patienten eine Leistung (hier die chi­                                                endodontischen Läsionen
      rurgische Therapie), durchgeführt wer-       Röntgenuntersuchungen                        „Bei endodontal-parodontalen Läsionen
      den. Bei Nicht-Einwilligung kann die UPT     „Für Röntgenuntersuchungen finden die        ist die Erhaltung der Zähne im Hinblick auf
      im weiteren Behandlungsablauf dennoch        Vorgaben des Strahlenschutzgesetzes          die parodontale und endodontische Pro-
      durchgeführt werden.                         und der Strahlenschutzverordnung An-         gnose kritisch zu prüfen.” (Abschnitt III.,
                                                   wendung.“ (Abschnitt B. II, Nr. 5, Satz 1)   Nr. 9.5)
      Ist die PZR „tot“?                           • Für die Diagnose einer Parodontal­         • Der Behandlung muss in der Regel

      Die PZR ist eine prophylaktische Leistung,     erkrankung ist die Durchführung einer        eine endodontische Behandlung vor-
      die UPT eine therapeutische, die an enge       Röntgendiagnostik unverzichtbar, da          ausgehen, weil deren Erfolg zunächst
      Voraussetzungen geknüpft ist und die           nur durch sie sowohl Zahnwurzeln             gesichert sein muss.
      nur im Krankheitsfall zum Tragen kommt.        und Knochen detailliert dargestellt        • Die parodontale und endodontische

      Sowohl weit vor einer PAR-Behandlung –         werden.                                      Prognose ist im Hinblick auf den
      um diese zu verhindern – als auch nach       • Damit kann auch das Ausmaß                   Erhalt der Zähne kritisch zu prüfen.
      ihr wird die PZR weiterhin existenzielle       eines eventuellen Knochenverlustes
      Bedeutung haben. Auch während der              beurteilt und die therapeutische                                       Redaktion KZVB

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