Klare Regeln FAQ zur neuen PAR-Richtlinie - KZVB
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politik KZVB Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com Abbildung: Prostock-studio/stock.adobe.com Klare Regeln FAQ zur neuen PAR-Richtlinie Die am 1. Juli in Kraft getretene nach Durchführung des geschlos- - Für den alten Antrag kann keine PAR-Richtlinie führt zu einem hohen senen Vorgehens (P200, P201) zu Gebühr abgerechnet werden. Informationsbedarf in den Praxen. erfolgen haben. Die Therapieergän- • Theoretischer Sonderfall: Wir geben Antworten auf die häufigs- zungen sind wie bisher in diesen Fällen Auch von einer Krankenkasse (ver- ten Fragen. genehmigungspflichtig. sehentlich) nach dem 1. Juli 2021 Werden Behandlungen nach den alten genehmigte PAR-Pläne auf altem Regelungen abgerechnet, besteht für Formular sind zurückzunehmen und Allgemeines den Patienten im Rahmen der GKV kein nach den neu geltenden Regelungen Anspruch auf Leistungen nach UPT. zu erstellen. Welche Übergangsregeln gelten? • Genehmigungsdatum vor dem Es gibt einen harten Wechsel ab dem 1. Juli 2021, aber kein Therapiebeginn Laut der neuen PAR-Richtlinie soll die 1. Juli 2021: bis zum 30. Juni 2021: Beantragung in elektronischer Form • Genehmigungsdatum und Therapie- Wenn bereits ein Antrag nach den erfolgen. Wie wird die PAR-Therapie beginn (Bema-Nrn. P200 bis P203) vor bisherigen Regelungen gestellt und beantragt? dem 1. Juli 2021: genehmigt wurde, der Behandlungs- § 5 der PAR-Richtlinie sieht vor, dass der Diese Behandlungen werden nach beginn aber erst ab Juli erfolgen wird, Zahnarzt den Antrag zur Durchführung den alten Regelungen durchgeführt ist ein neuer Antrag (nach der neuen einer systematischen Parodontitisthera- und abgerechnet. Dies gilt auch für PAR-Richtlinie) zu stellen und bei der pie nach festgestellter Diagnose mittels eventuell notwendige Therapieergän- Krankenkasse einzureichen. eines Datensatzes an die Krankenkasse zungen nach den Bema-Nrn. 202/203 - CAVE: Der neue Antrag muss als zu übermitteln hat. Der Datensatz wird (offenes Vorgehen), welche innerhalb Ausstellungsdatum 1. Juli 2021 oder zwischen den Bundesmantelvertragspart- eines Zeitraums von drei Monaten später haben. nern vereinbart. 12 BZB Juli/August 2021
politik KZVB Abbildung: KZVB Dieses Verfahren wird erst im Laufe Wo finde ich Informationen zur PAR- Welche Fristen gelten für die neuen des Jahres 2022 zur Verfügung stehen. Versorgungsstrecke? PAR-Leistungen? Anträge sind bis dahin in ausgedruckter Die PAR-Versorgungsstrecke berück- • Antiinfektiöse Therapie (AIT) Form der Krankenkasse zur Genehmigung sichtigt den derzeit anerkannten medi- Die antiinfektiöse Therapie (AIT) er- vorzulegen. Die entsprechenden Papier- zinischen Standard und ergibt sich aus folgt im Rahmen eines geschlossenen Vordrucke können in der KZVB, wie üb- den neuen Richtlinien des Gemeinsamen Vorgehens und sollte nach Möglich- lich, angefordert werden. Bundesausschusses (G-BA). Auf unserer keit innerhalb von vier Wochen abge- Homepage finden Sie hierzu in Kürze ein schlossen werden. Die Frist beginnt Wo finde ich Informationen zu den Erklärfilm. mit Tag der ersten AIT und endet mit neuen PAR-Vordrucken (Formulare)? dem Tag der letzten AIT. Die erstma In unserem VirtiClip (Erklärfilm) erläu- Welche Leistungen sind im Rahmen der lige Abrechnung erfolgt mit Abschluss tern wir Ihnen ausführlich mit Beispielen, Vorbehandlung zu erbringen? der AIT. Alle weiteren Leistungen wie die Formulare ausgefüllt werden. Die- Das „Fehlen von Zahnstein und sonstiger können danach jeweils monatlich se finden Sie unter abrechnungsmappe. Reizfaktoren“ ist nicht mehr als zwingen- abgerechnet werden. kzvb.de und auch auf der Homepage der de Voraussetzung für eine zu beantra- • Befundevaluation (BEVa/BEVb) KZVB. gende PAR-Therapie beschrieben. Das Drei bis sechs Monate nach Beendi- • VirtiClip – Parodontalstatus Blatt 1: „Glätten überstehender Füllungs- und gung der AIT erfolgt die Evaluation https://youtu.be/yuUfA2lGyhk Kronenränder“ wurde jedoch in die Re- der parodontalen Befunde nach • VirtiClip – Parodontalstatus Blatt 2: gelung des § 7 zur konservierend-chirur- Bema-Nr. BEV a. https://youtu.be/oSr4xhPDKP8 gischen Therapie explizit aufgenommen. Drei bis sechs Monate nach Beendi- Je nach Indikation ist diese Maßnahme gung der gegebenenfalls notwendigen Als Erstausstattung haben wir be- vor oder im zeitlichen Zusammenhang CPT (offenes Vorgehen) erfolgt die reits die neuen Formulare (Vordruck mit der Parodontitistherapie zu erbrin- Evaluation der parodontalen Befunde 5a – Parodontalstatus Blatt 1, Vordruck gen. nach Bema-Nr. BEV b. 5b – Parodontalstatus Blatt 2 und Vor- Auch die bisher geforderte Mitwir- • Unterstützende Parodontitistherapie druck 5c – Mitteilung über eine chirur- kung des Patienten (Compliance) ist (UPT) gische Therapie) an Ihre Praxisadresse nicht mehr Voraussetzung für eine PAR- Drei bis sechs Monate nach Abschluss versandt. Therapie. des geschlossenen beziehungsweise BZB Juli/August 2021 13
politik KZVB Frequenz der UPT Kalenderjahr Kalenderjahr UPT UPT mind. 10 Monate Grad A a,b,c,e,f a,b,c,e,f g UPT UPT UPT UPT mind. 5 Monate mind. 5 Monate mind. 5 Monate Grad B a,b,c,e,f a,b,c,e,f a,b,c,e,f a,b,c,e,f d g d mind. UPT mind. UPT mind. UPT mind. UPT mind. UPT UPT Grad C a,b,c,e,f 3 Monate a,b,c,e,f 3 Monate a,b,c,e,f 3 Monate a,b,c,e,f 3 Monate a,b,c,e,f 3 Monate a,b,c,e,f d d g d d Legende: UPT a,b,c,e,f: Mundhygienekontrolle, ggf. -unterweisung, Reinigung aller Zähne, subgingv. Instrumentierung UPT d: Messung von Sondierungsbluten und Sondierungstiefen UPT g: Untersuchung des Paradontalzustands einschl. röntgenlogischer Knochenabbau (%/Alter) 46 Neue PAR-Richtlinie 21.06.2021 offenen Vorgehens kann mit der UPT Die Grad-Einteilung (Grading) bein- lichen Maßnahmen wie Knochenaufbau begonnen werden. haltet die Abschätzung des zukünftigen mit Membrantechnik und so weiter. Die Maßnahmen nach Nrn. UPT a bis g Risikos für ein Voranschreiten (Progres Eine nicht vollständige Aufklärung sollen für einen Zeitraum von zwei sionsrate) der Parodontitis und das vor- kann dazu führen, dass die Einwilligung Jahren regelmäßig erbracht werden. aussichtliche Ansprechen auf Therapie. des Patienten in die Behandlung unwirk- Es besteht die Möglichkeit einer Der Grad muss bei Vorhandensein von sam ist. Verlängerung der UPT-Maßnahmen, Risikofaktoren Diabetes und Rauchver- Zum Beispiel können Lappenoperatio die in der Regel nicht länger als sechs halten nach oben modifiziert werden. nen zu Gingivaretraktionen und insofern Monate sein darf. Der Verlänge- CAVE: Entscheidend für die Frequenz zu ästhetischen Beeinträchtigungen füh- rungsantrag bedarf der vorherigen der UPT ist der jeweils festgestellte Grad ren. Hierüber muss aufgeklärt werden. Genehmigung der Krankenkasse. Der der Parodontalerkrankung. Eine Ände- Die Entscheidung, ob ein offenes Vor- Zweijahreszeitraum der UPT beginnt rung im Rahmen der späteren Befund gehen durchgeführt werden soll, trifft am Tag der Erbringung der ersten evaluation hinsichtlich des Gradings führt der Vertragszahnarzt nach gemeinsamer UPT-Leistung. nicht zu einem veränderten Leistungsan- Erörterung mit dem Patienten. Im Front- spruch der UPT-Frequenz. zahnbereich besteht aus ästhetischen Was ist der Unterschied zwischen Sta- Gründen eine strenge Indikation zum ging und Grading? Muss über Therapiealternativen auf- offenen Vorgehen. Eine Dokumentati- Die Stadien-Einteilung (Staging) bezieht geklärt werden? Welche Therapieal- on der Inhalte der Aufklärung sowie der sich auf die Schwere und Komplexität ternativen gibt es außer der Extrak- Einwilligung/Ablehnung des Patienten ist der Erkrankung bei der Erstvorstellung. tion? erforderlich. Die Angaben zum marginalen Knochen- Nach den Vorgaben des Patientenrechte abbau (KA) anhand von Röntgenbildern gesetzes sind GKV-Patienten über alle Klinische und und zum Zahnverlust aufgrund von Paro zahnmedizinisch sinnvollen Therapie medizinische Befunde dontitis liefern erste Hinweise auf die alternativen aufzuklären. Dies beinhaltet Schwere der Erkrankung und die Einord- je nach Indikation die Aufklärung über Wie werden die Messwerte für Ta nung in ein bestimmtes Stadium. Komple- die unterschiedlichen GKV-Leistungen schentiefen gerundet? xitätsfaktoren können eine Höherstufung inklusive gegebenenfalls notwendiger Die neue PAR-Richtlinie sieht vor, dass des Stadiums bewirken. Extraktionen bis hin zu außervertrag ganze Millimeterangaben einzutragen 14 BZB Juli/August 2021
politik KZVB Digitalisierung in Deutschland: Eigentlich sollte die Beantragung Fotos: KZVB der neuen PAR-Leistungen papierlos erfolgen. Da dies derzeit noch nicht möglich ist, verschickte die KZVB an alle Praxen eine Erstausstattung der notwendigen Formulare. sind. Die bisherigen 0,5 mm-Schritte wer- mentverlust) auf den Parodontalstatus Diabetiker können den HbA 1c-Wert den im PAR-Status deshalb nicht mehr Blatt 1 anzugeben? über ihren Hausarzt in Erfahrung bringen. eingetragen, sondern auf den nächsten Für die Festlegung des Stadiums werden ganzen Millimeter gerundet. die Schwere und die Komplexität der Er- Leistungen krankung ermittelt. In seltenen Fällen kann Wie ist der röntgenologische Knochen- es vorkommen, dass ein richtlinienkonfor- Ist das parodontologische Aufklärungs- abbau (KA) zu ermitteln? mes Röntgenbild zur Bestimmung des Kno- und Therapiegespräch (ATG) vor oder Auf dem Röntgenbild wird der Bereich chenabbaus nicht zur Verfügung steht und nach der Aufstellung des Parodontal- der Dentition bestimmt, der den stärksten nicht angefertigt werden kann. In diesen status zu erbringen? Knochenabbau (horizontaler/vertikaler Fällen ist anstelle des Knochenabbaus der Aus der Darstellung der Behandlungs Abbau) aufweist. Dieser Befund wird als interdentale klinische Attachmentverlust strecke ergibt sich, dass das ATG im zeit prozentualer Knochenabbau in Bezug zur (CAL) auf den PAR-Statusblatt anzugeben. lichen Zusammenhang mit der Aufstel- Wurzellänge in der Zeile „Röntg. Knochen- CAVE: Bei der Bestimmung des Gra- lung des Parodontalstatus stattfinden soll. abbau (KA)“ dokumentiert. Dieser Wert des muss dann in diesen Fällen für den Es kann durchaus in derselben Sitzung kann geschätzt werden. Knochenabbauindex auf Röntgenbilder wie die Erhebung des Parodontalstatus CAVE: Innerhalb der PAR-Versor- zurückgegriffen werden, die gegebenen- erfolgen. Es macht nur Sinn, das Gespräch gungsstrecke ist der röntgenologische falls älter als zwölf Monate sind. nach der Erhebung des Parodontalstatus Knochenabbau sowie der Wert für den durchzuführen, da die Befunde und Dia Knochenabbau (%/Alter) zu erheben bei: Ist die Aufnahme des HbA1c-Wertes gnosen sowie die Erörterung von even- • Anamnese und Befund nach verpflichtend? tuell bestehenden Therapiealternativen Bema-Nr. 4 Im Rahmen der Anamnese muss nach Leistungsinhalt des Aufklärungs- und • Befundevaluation nach einer Diabeteserkrankung und in diesem Therapiegesprächs sind. Bema-Nrn. BEVa/BEVb Zusammenhang auch nach dem HbA1c- • Unterstützende Paradontitistherapie Wert gefragt werden. Der HbA1c-Wert Kann die MHU sitzungsgleich mit der nach Bema-Nr. UPTg ist zur Einschätzung des Risikos für die Leistung AIT erbracht werden? zukünftige Progression der Parodontitis Die patientenindividuelle Mundhygiene Wann ist der CAL (clinical attachment relevant. Er trägt als „Modifikator“ zur Ein- unterweisung erfolgt im zeitlichen Zu- loss - klinisch interdentaler Attach- stufung des Krankheitsgrads bei. sammenhang nach Nr. AIT. Die Systematik BZB Juli/August 2021 15
politik KZVB der wissenschaftlich anerkannten PAR- hase der UPT kann die PZR durchaus P Notwendigkeit, die Wahl der besten Behandlungsstrecke muss eingehalten Sinn m achen. Die PZR lebt. Behandlungsoption bis hin zur Frage werden. Inwieweit eine sitzungsgleiche der Erhaltungswürdigkeit eines Zahns Abrechnung im Einzelfall(!) dieser wis- Welche Privatleistungen können n eben geklärt werden. senschaftlichen Systematik entspricht, der Bema-Nr. AIT möglicherweise an- obliegt der Entscheidung des Zahnarztes. fallen? Parodontaler Screening-Index (PSI) Die Durchführung der antiinfektiösen Regelungen zum Parodontalen Scree- Die UPTe/UPTf beschreiben die sub- Therapie beinhaltet die geschlossene ning-Index werden in die Behandlungs- gingivale Instrumentierung bei Sondie- mechanische Therapie (GMT). Zusätz- Richtlinie aufgenommen (Abschnitt B. I.). rungstiefen von 4 mm oder mehr und liche selbständige Leistungen, die nicht Diese liegen der jeweils maßgeblichen Sondierungsbluten sowie an Stellen Bestandteil der Bema-Nr. AIT sind, sind Veröffentlichung der Deutschen Gesell- mit einer Sondierungstiefe von 5 mm mit dem Patienten vor Beginn der Be- schaft für Parodontologie (DG PARO) oder mehr. Kann hierfür die erforder- handlung privat zu vereinbaren. Hierunter zu Grunde und entspricht den aktuellen liche Anästhesie durchgeführt und ab- fallen zum Beispiel: Stand der wissenschaftlichen Erkennt- gerechnet werden? • Desinfektion der Zahnfleischtaschen nisse. In der Regel ist in diesen Fällen eine An- mit Laser • Die Abrechnungsbestimmungen zur ästhesie erforderlich und abrechenbar. • Desinfektion der Zahnfleischtaschen Leistung PSI geben die Inhalte zur mit Ozon Durchführung der Untersuchung Welcher Befund (Sondierungstiefe) • Mikrobiologische Diagnostik wieder. ist ausschlaggebend für die Erbrin- (§ 10 Abs. 2 PAR-Rili LINK) Die Messung des PSI erfolgt bei gung der Leistung CPT (chirurgisches • Lokale Antibiotikatherapie Kindern und Jugendlichen bis zum Vorgehen)? • Einsatz von Langzeit-Desinfektions- vollendeten 18. Lebensjahr an den Die zahnmedizinische Notwendigkeit für therapeutika, wie Perio-Chip oder Indexzähnen 11, 16, 26, 31, 36, 46 ein offenes Vorgehen kann von Parodon- Ähnliche beziehungsweise bei deren Fehlen an tien angezeigt sein, bei denen im Rahmen • Durchführung eines DNA-Keim-Testes den benachbarten bleibenden Zähnen. der Befundevaluation eine Sondierung- oder Ähnliche Der Durchbruch dieser Zähne sollte stiefe von 6 mm oder mehr gemessen • Auffüllen von Knochentaschen und abgeschlossen sein. Bei Erwachsenen wird. Die Durchführung der CPT setzt Knochendefekten oder Einbringen hingegen erfolgt die Messung an allen zwingend ein vorheriges geschlossenes von Proteinen vorhandenen Zähnen mit Ausnahme Vorgehen nach der Bema-Nr. AIT voraus. der Weisheitszähne. Damit scheidet Die Entscheidung, ob ein offenes Vorge- die Messung des PSI an Milchzähnen Folgeanpassung der hen durchgeführt werden soll, trifft der aus. Behandlungsrichtlinien Vertragszahnarzt nach gemeinsamer • Der Patient erhält ab 1. Juli 2021 Erörterung mit dem Patienten. Im Front- Die Erstfassung der PAR-Richtlinie eine Information über das Untersu- zahnbereich besteht aus ästhetischen ziehen Folgeanpassungen der Be- chungsergebnis und deren Bedeutung Gründen eine strenge Indikation zum of- handlungsrichtlinien nach sich. Wel- (Vordruck 11). fenen Vorgehen. che Auswirkungen haben diese Ände- Keinesfalls kann ohne die Einwilligung rungen? Parodontitis im Zusammenhang mit des Patienten eine Leistung (hier die chi endodontischen Läsionen rurgische Therapie), durchgeführt wer- Röntgenuntersuchungen „Bei endodontal-parodontalen Läsionen den. Bei Nicht-Einwilligung kann die UPT „Für Röntgenuntersuchungen finden die ist die Erhaltung der Zähne im Hinblick auf im weiteren Behandlungsablauf dennoch Vorgaben des Strahlenschutzgesetzes die parodontale und endodontische Pro- durchgeführt werden. und der Strahlenschutzverordnung An- gnose kritisch zu prüfen.” (Abschnitt III., wendung.“ (Abschnitt B. II, Nr. 5, Satz 1) Nr. 9.5) Ist die PZR „tot“? • Für die Diagnose einer Parodontal • Der Behandlung muss in der Regel Die PZR ist eine prophylaktische Leistung, erkrankung ist die Durchführung einer eine endodontische Behandlung vor- die UPT eine therapeutische, die an enge Röntgendiagnostik unverzichtbar, da ausgehen, weil deren Erfolg zunächst Voraussetzungen geknüpft ist und die nur durch sie sowohl Zahnwurzeln gesichert sein muss. nur im Krankheitsfall zum Tragen kommt. und Knochen detailliert dargestellt • Die parodontale und endodontische Sowohl weit vor einer PAR-Behandlung – werden. Prognose ist im Hinblick auf den um diese zu verhindern – als auch nach • Damit kann auch das Ausmaß Erhalt der Zähne kritisch zu prüfen. ihr wird die PZR weiterhin existenzielle eines eventuellen Knochenverlustes Bedeutung haben. Auch während der beurteilt und die therapeutische Redaktion KZVB 16 BZB Juli/August 2021
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