KRANKENHAUS BAROMETER - Umfrage 2021 - Deutsche ...

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KRANKENHAUS BAROMETER - Umfrage 2021 - Deutsche ...
KRANKENHAUS BAROMETER
Umfrage 2021
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INHALT

    SEITE		     KAPITEL

    4			        EINLEITUNG

    6		1        WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DER KRANKENHÄUSER
    6			        1.1 Jahresergebnis 2020
    8			        1.2 Entwicklung der Jahresergebnisse 2019/2020
    9			        1.3 Erwartetes Jahresergebnis 2021
    10			       1.4 Beurteilung der wirtschaftlichen Situation
    12			       1.5 Beurteilung der wirtschaftlichen Erwartungen

    13 		 2 AUSWIRKUNGEN VON CORONA AUF DIE KRANKENHÄUSER
    14 			  2.1 Auslastung
    15 			  2.2 Besuchseinschränkungen
    19 		   2.3 Inanspruchnahme
    21			   2.4 Alarm- und Einsatzplan
    23			   2.5 Neuerungen im Pflegebereich zur
    				        Anpassung an die Corona-Pandemie

    27		3       FACHKRÄFTEMANGEL IN DER PFLEGE
    28			       3.1 Stellenbesetzungsprobleme im Pflegedienst auf Allgemeinstationen
    30			       3.2 Stellenbesetzungsprobleme im Pflegedienst auf Intensivstationen
    32			       3.3 Einsatz von Honorar- und Zeitarbeitskräften
    34			       3.4 Fluktuationsquoten und Ausfallzeiten in der Pflege
    36			       3.5 Entwicklung der Stellensituation im Pflegebereich
    40			       3.6 Pflegekräfte aus dem Ausland
    42			       3.7 Fachweiterbildungen auf Allgemein- und Intensivstationen

2        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
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SEITE		   KAPITEL

43		 4 KRANKENHAUSINDIVIDUELLE PFLEGEBUDGETS
44			  4.1 Abschluss eines Pflegebudgets zum 30.04.2021
45			  4.2 Zusätzlicher Vorbereitungsaufwand
46			  4.3 Überdeckung der Pflegepersonalkosten durch Pflegentgeltwert
47			  4.4 Berücksichtigung pflegeentlastender Maßnahmen
49			  4.5 Unterschreiten des Vorjahresbudgets ohne
				„Budget-Verlust-Begrenzung“
50			  4.6 Auswirkungen auf Personalausstattung und Finanzen

54		5     UMSATZSTEUERFREIHEIT ZYTOSTATIKA
55			     5.1 Betroffene Krankenhäuser
56			     5.2 Auswirkungen auf die Krankenhäuser
58			     5.3 Reaktionen der Krankenhäuser
60			     5.4 Die Berücksichtigung des Vorsteuerabzugs

62			     LITERATURVERZEICHNIS

                              DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021   3
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EINLEITUNG
    Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) stellt mit dem vorliegen-
    den Bericht die Ergebnisse des Krankenhaus Barometers
    2021 vor. Beim Krankenhaus Barometer handelt es sich um eine
    jährlich durchgeführte Repräsentativbefragung deutscher Kranken-
    häuser zu aktuellen gesundheits- und krankenhauspolitischen
    Themen. Das Barometer wird im Auftrag der Träger des DKI erstellt;
    das sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Verband
    der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Verband
    der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK).

    Ziel des Krankenhaus Barometers         Beteiligt haben sich insgesamt 291
    ist es, den Krankenhäusern und den      Krankenhäuser.
    Krankenhausverbänden zeitnahe
    Informationen zum aktuellen Kran-       Die Krankenhäuser unter 100 Bet-      Die jährlichen Ausgaben
    kenhausgeschehen zur Verfügung          ten wurden nicht in die Erhebung      des Krankenhaus
    zu stellen. Seit seiner Einführung im   einbezogen, da es sich vielfach       Barometers sind im
    Jahr 2000 hat sich das Krankenhaus      um Kliniken mit einem besonde-        Downloadbereich der
    Barometer zu einem einzigartigen        ren Leistungsspektrum und einer       Homepage abrufbar.
    Informationsinstrument im Kranken-      besonderen Struktur handelt (z. B.    www.dki.de
    hausbereich entwickelt, das seit-       zahlreiche Privatkliniken ohne Ver-
    her exklusiv, kontinuierlich und auf    sorgungsauftrag, kleine Fach- und
    repräsentativer Basis über zahlreiche   Belegkliniken).
    aktuelle Themen aus dem Kranken-
    hausbereich berichtet.                  Durch die Nicht-Einbeziehung
                                            dieser Häuser, auf die bundes-
    Die Ergebnisse des Krankenhaus          weit lediglich ca. 4 % der Betten,
    Barometers 2021 beruhen auf             der Patienten und des Kranken-
    der schriftlichen Befragung einer       hauspersonals entfallen, wird eine
    repräsentativen Stichprobe von zu-      homogenere Gruppe der kleineren
    gelassenen Allgemeinkrankenhäu-         Krankenhäuser in der Grund- und
    sern ab 100 Betten in Deutschland,      Regelversorgung geschaffen.
    welche von Ende Mai bis Ende Juli
    2021 durchgeführt worden ist.

4          DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
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Dr. Karl Blum            Robin Heber

               Dr. Anna Levsen         Dr. Sabine Löffert

             Dr. Matthias Offermanns     Dr. Petra Steffen

             Das Deutsche Krankenhausinstitut möchte sich an
             dieser Stelle herzlich bei den Krankenhäusern be-
             danken, die mit ihrer Teilnahme an der Erhebung
             den vorliegenden Bericht ermöglicht haben.

             Düsseldorf, im Dezember 2021

             Deutsches Krankenhausinstitut e. V.
             Hansaallee 201
             40549 Düsseldorf
             Telefon 02 11. 4 70 51 - 17
             Fax     02 11. 4 70 51 - 67
             E-Mail karl.blum@dki.de
             www.dki.de

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1 WIRTSCHAFTLICHE
      SITUATION DER
      KRANKENHÄUSER

                                                 Abb.
      Mit Blick auf ihre wirtschaftliche
      Situation sollten die Kranken-
      häuser angeben, ob sie in der
                                                01         Jahresergebnis der Krankenhäuser 2020
                                                           (Krankenhäuser in %)

      Gewinn- und Verlustrechnung                                  Jahresüberschuss
      für das Jahr 2020 ein positives,                             Ausgeglichenes Ergebnis
      negatives oder ausgeglichenes                                Jahresfehlbetrag
      Jahresergebnis erzielt haben.

      1.1 Jahresergebnis 2020
                                                             29 %
      Danach haben 60 % der deutschen
      Allgemeinkrankenhäuser ab 100
      Betten im Jahr 2020 ein positives
      Jahresergebnis erzielt. Der Anteil                                                            60 %
      der Krankenhäuser mit einem Jah-
      resfehlbetrag liegt bei 29 % und der                   11 %
      Anteil der Häuser mit einem ausge-
      glichenen Jahresergebnis bei 11 %
      (Abb. 01).

                                                                  © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

6    DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
KRANKENHAUS BAROMETER - Umfrage 2021 - Deutsche ...
Im Vergleich zum Vorjahr hat der Anteil der Kran-               Allerdings gibt es in dieser Hinsicht deutliche
kenhäuser mit einem Jahresüberschuss zugenom-                   Unterschiede nach der Krankenhausgröße
men bzw. der Anteil der Häuser mit einem Jahres-                (Abb. 02).
fehlbetrag abgenommen.
                                                                Vor allem in den großen Krankenhäusern ab
Im Jahr 2019 hatten 46 % der Krankenhäuser ein                  600 Betten fallen die Jahresergebnisse deutlich
positives Jahresergebnis und 44 % der Häuser ein                schlechter aus als in den unteren Bettengrößen-
negatives Ergebnis (DKI, 2020).                                 klassen. So weisen hier 57 % der Häuser für 2020
                                                                ein negatives Jahresergebnis aus und damit etwa
Insofern haben die Ausgleichszahlungen nach                     doppelt so viel wie im Bundesdurchschnitt. Nur
dem Krankenhausentlastungsgesetz (§ 21 Abs.                     37 % der Großkrankenhäuser haben im letzten
1 KHG) für coronabedingt nicht belegte Betten                   Jahr ein positives Ergebnis erzielt. Demgegenüber
zumindest in einem Teil der Häuser dazu beigetra-               sind es bei den kleinen Häusern 59 % und in der
gen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie im                    mittleren Bettengrößenklasse 76 %.
Jahr 2020 finanziell zu bewältigen.

  Abb.

 02        Jahresergebnis der Krankenhäuser 2020 nach
           Bettengrößenklassen (Krankenhäuser in %)

                                                                      Jahresüberschuss
                                                                      Ausgeglichenes Ergebnis
                                                                      Jahresfehlbetrag
              59                    76                 37

                                                       6

              15
                                                       57
                                    7
              26
                                    17

           KH mit 100 -         KH mit 300 -        KH ab 600
           299 Betten           599 Betten          Betten

           © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

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1. Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser

    1.2 Entwicklung der Jahresergebnisse 2019/2020

    Über die bloße Angabe von positi-                 Abb.
    ven, negativen oder ausgeglichenen
    Jahresergebnissen hinaus, sollten
    die Krankenhäuser über die konkrete
                                                     03           Entwicklung des Jahresergebnisses 2020 im
                                                                  Vergleich zu 2019 (Krankenhäuser in %)

    Entwicklung der Jahresergebnisse                                                                Gestiegen
    laut Gewinn- und Verlustrechnung                                                                Weitgehend gleich
    in den Jahren 2019 und 2020 infor-                                                              geblieben
    mieren.                                           29 %                                          Gesunken

    Danach ist das Jahresergebnis im
    Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 in                                                        53 %
    53 % der Krankenhäuser gestiegen
    und bei 29 % der Häuser gesunken.
    Bei den übrigen ist es konstant ge-                 18 %
    blieben (Abb. 03).

                                                         © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

    Nach Krankenhausgröße haben sich                  Abb.

                                                     04
                                                                  Entwicklung des Jahresergebnisses 2020 im
    die Ergebnisse vor allem in den gro-
                                                                  Vergleich zu 2019 nach Bettengrößenklassen
    ßen Krankenhäusern ab 600 Betten                              (Krankenhäuser in %)
    überproportional verschlechtert
    (Abb. 04).

    Hier ist das Ergebnis im Jahresver-                                                             Gestiegen
    gleich in 43 % der Häuser gesunken,                                                             Weitgehend gleich
                                                        48               70                 43
    während es in den anderen Betten-                                                               geblieben
    größenklassen 32 % (Krankenhäuser                                                               Gesunken
    unter 300 Betten) bzw. 14 % (mittlere
    Bettengrößenklasse) waren.                                                              14
                                                        20

                                                                         16                 43
                                                        32
                                                                         14

                                                     KH mit 100 -     KH mit 300 -     KH ab 600
                                                     299 Betten       599 Betten       Betten

                                                     © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

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KRANKENHAUS BAROMETER - Umfrage 2021 - Deutsche ...
1.3 Erwartetes Jahresergebnis 2021

Für das Jahr 2021 erwarten die All-         Abb.
gemeinkrankenhäuser ab 100 Betten
insgesamt eine deutliche Verschlech-
terung ihrer wirtschaftlichen Lage
                                           05            Erwartetes Jahresergebnis der Kranken-
                                                         häuser 2021 (Krankenhäuser in %)

(Abb. 05).                                                                                Jahresüberschuss
                                                                                          Ausgeglichenes Ergebnis
                                                                      17 %
Im Vergleich zu 2020 würde der                                                            Jahresfehlbetrag
Anteil der Häuser mit positivem
Jahresergebnis von 60 % auf 17 %
zurückgehen. Demgegenüber würde
der Anteil der Krankenhäuser mit
negativem Jahresergebnis von 29 %      60 %                                    23 %
auf 60 % steigen.

                                            © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

Auch über alle Bettengrößenklassen          Abb.

                                           06
                                                         Erwartetes Jahresergebnis der Kranken-
würde sich die wirtschaftliche Lage
                                                         häuser 2021 nach Bettengrößenklassen
in 2021 deutlich verschlechtern.                         (Krankenhäuser in %)
In der Tendenz würden die entspre-
chenden Einbrüche in der mittleren
Bettengrößenklasse etwas mo-                                                       11
                                               16
derater ausfallen als in den anderen                            24
Klassen (Abb. 06).
                                               21                                  26

                                                                26

                                               63                51                63

                                            KH mit 100 -     KH mit 300 -     KH ab 600
                                            299 Betten       599 Betten       Betten

                                            © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021               9
KRANKENHAUS BAROMETER - Umfrage 2021 - Deutsche ...
1. Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser

                                                    1.4 Beurteilung der wirtschaftlichen Situation

                                                    Über das erwartete Jahresergebnis für dieses Jahr hinaus sollten
                                                    die Krankenhäuser auch ihre wirtschaftliche Situation zum Er-
                                                    hebungszeitpunkt im Frühjahr 2021 beurteilen. Demnach stufte
                                                    nur noch etwa jedes zehnte Krankenhaus seine wirtschaftliche
                                                    Lage als eher gut ein. 55 % der Krankenhäuser schätzten ihre
                                                    wirtschaftliche Lage als eher unbefriedigend ein, während 34 %
                                                    in dieser Hinsicht unentschieden sind (Abb. 07).

                                                    Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die kritische Einschätzung der
                                                    wirtschaftlichen Lage über alle Krankenhäuser damit nochmals
                                                    verschlechtert (DKI, 2020).

                  Abb.

                 07           Aktuelle wirtschaftliche Situation des eigenen
                              Krankenhauses (Krankenhäuser in %)

                                                               11 %                 Eher gut
                                                                                    Teils, teils
                                                                                    Eher unbefriedigend

                                   55 %                                     34 %

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10        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Unabhängig von der Krankenhausgröße wird die aktuelle
wirtschaftliche Lage nahezu gleichermaßen kritisch gese-
hen. Besonders dramatisch ist die Situation in den großen
Krankenhäusern über 600 Betten. Hier gibt es kaum noch
ein Haus, das seine wirtschaftliche Lage als gut beurteilt
(Abb. 08).

  Abb.

 08         Aktuelle wirtschaftliche Situation des eigenen Kranken-
            hauses nach Bettengrößenklassen (Krankenhäuser in %)

                                                       3
              12                   12                                   Eher gut
                                                                        Teils, teils
                                                                        Eher unbefriedigend
              31                   39                 37

              57                   49                 60

           KH mit 100 -         KH mit 300 -        KH ab 600
           299 Betten           599 Betten          Betten

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1. Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser

 1.5 Beurteilung der wirtschaftlichen Erwartungen

 Des Weiteren sollten sich die Kran-                         Abb.
 kenhäuser auch zu ihren Erwartun-
 gen für das kommende Jahr 2022
 äußern: Jedes zweite Krankenhaus
                                                            09          Wirtschaftliche Erwartungen für das eigene
                                                                        Krankenhaus für 2022 (Krankenhäuser in %)

 erwartet eine Verschlechterung der                                                                   Eher besser
 wirtschaftlichen Situation. Nur rund                                                                 Eher gleich
 ein Fünftel der Häuser (21 %) geht                                                                   Eher schlechter
                                                                                           21 %
 von einer Verbesserung aus, wäh-
 rend die übrigen in dieser Hinsicht
 unentschieden sind (Abb. 09).
                                                            50 %
 Nach Bettengrößenklassen diffe-
 renziert fallen die Erwartungen in
 den kleinen Krankenhäusern ab 300                                                             29 %
 Betten tendenziell am schlechtesten
 aus (Abb. 10).

                                                               © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

     Abb.

 10           Wirtschaftliche Erwartungen für das eigene Krankenhaus
              für 2022 nach Bettengrößenklassen (Krankenhäuser in %)

                 22               20                 23                 Eher besser
                                                                        Eher gleich
                                                                        Eher schlechter

                 24               35                 34

                 54               45                 43

              KH mit 100 -     KH mit 300 -     KH ab 600
              299 Betten       599 Betten       Betten

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12          DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
2			 AUSWIRKUNGEN VON
			 CORONA AUF DIE
			 KRANKENHÄUSER

   Die Corona Pandemie hatte erwartungsgemäß deutli-
   che Auswirkungen auf die Auslastung der befragten
   Krankenhäuser. Insgesamt gaben 53 % an, dass die
   Auslastung zum Befragungszeitraum geringer war als
   zum Vorjahreszeitpunkt. Nur 15 % berichten von einer
   unveränderten Auslastung. 31 % konnten eine höhere
   Auslastung über die gesamte Einrichtung verzeichnen.

                       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021   13
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

 2.1     Auslastung

 Ein Rückgang der Auslastung zeigte sich besonders deutlich für
 den Bereich der Normalstation, bei dem es bei 53 % der befragten
 Krankenhäuser zu einer geringeren Auslastung zum Zeitpunkt der
 Befragung im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt kam. Intensivstati-
 onen hingegen wiesen bei 43 % eine höhere Auslastung auf. Die
 Auslastung der Intermediate Care Station ist bei 39 % der befrag-
 ten Krankenhäuser gleich geblieben (Abb. 11).

     Abb.

     11        Auslastung zum Befragungszeitpunkt im Vergleich
               zum Vorjahreszeitpunkt

               Wie ist die derzeitige Auslastung im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt?
               (Krankenhäuser in %)

                     Geringere Auslastung             Auslastung ist gleich geblieben        Höhere Auslastung

               Gesamte Einrichtung                                 53                   15                31

               Intensivstation                           23                 34                       43

               Normalstation                                       53                   13                34

               Intermediate Care Station                  28                     39                       33

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14       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
2.2   Besuchseinschränkungen

Aus Infektionsschutzgründen wurden Kranken-                     Rund 77 % der befragten Krankenhäuser kamen
häusern während der Pandemie Besuchsein-                        der Empfehlung nach, indem sie dauerhaft seit
schränkungen für Besucherinnen und Besucher                     Beginn der Pandemie Besuchseinschränkungen
empfohlen. Alle befragten Häuser haben diese                    aussprachen. 15 % haben im späteren Verlauf der
Empfehlung grundsätzlich umgesetzt, wie Abb.                    Pandemie Besuchseinschränkungen eingeführt.
12 verdeutlicht.                                                8 % hatten die Besuchseinschränkungen zum Zeit-
                                                                punkt der Befragung bereits wieder beendet.

  Abb.

 12        Besuchseinschränkungen während der Pandemie

           Haben Sie während der Pandemie vollständig oder zeitweilig Besuchseinschränkungen
           in Ihrer Einrichtung bzw. Teilen davon ausgesprochen?
           (Krankenhäuser in %)

           Ja, dauerhaft seit Beginn der Pandemie
                                                                                                          77

           Ja, allerdings erst im späteren Verlauf der
                                                                     15
           Pandemie

           Ja, zu Beginn der Pandemie, aber aktuell
           nicht mehr
                                                                 8

           Nein, gar nicht                                  0

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                                                  DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021      15
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

                                               Besonders betroffen von Besuchseinschränkungen zeigen sich
                                               die Intensivstationen. Bei 71 % der befragten Einrichtungen sind
                                               dort dauerhaft seit Beginn der Pandemie Besucheinschränkungen
                                               gültig. Gleiches zeigt sich für Normalstationen, für die ebenfalls bei
                                               70 % dauerhaft seit Beginn der Pandemie Besuchseinschränungen
                                               ausgesprochen wurden (Abb. 13).

     Abb.

     13          Besuchseinschränkungen nach Bereichen
                 In welchen Bereichen Ihrer Einrichtung haben Sie während der Pandemie
                 vollständig oder zeitweilig Besuchseinschränkungen ausgesprochen?
                 (Krankenhäuser mit Besuchseinschränkungen in %)

                                                          Dauerhaft seit Beginn der Pandemie        Zeitweise

 Auf Intensivstationen                                              71                              29

 Auf Normalstationen                                                70                              30

 In der Geburtshilfe                                          46                               54

 Bei Begleitpersonen während der Geburt              26                                  74

 Bei sterbenden Patienten                           18                              82

 Bei Patienten im Kinder- und Jugendalter                33                               67

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16        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Für die Patientengruppen „sterbende Patienten“, „Patienten im
Kinder- und Jugendalter“ sowie „Begleitpersonen während der
Geburt“ gaben die befragten Einrichtungen überwiegend an,
dass nur zeitweise Besuchseinschränkungen galten. Dies trifft
besonders auf sterbende Patienten zu, bei denen es bei 18 % der
befragten Krankenhäuser zu einer dauerhaften Besuchseinschrän-
kung kam. In der Geburtshilfe gaben 46 % der Häuser dauerhaft
Besuchseinschränkungen und bei den restlichen 54 % zeitweise
Einschränkungen an.

   Abb.

  14            Auswirkungen der Besuchseinschränkungen
                Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
                (Krankenhäuser mit Besuchseinschränkungen in %)

                      Stimme voll und ganz zu     Stimme eher zu       Stimme eher nicht zu      Stimme gar nicht zu

Die Mitarbeiter waren durch die eingeschränkten Be-
reiche der Angehörigen bei der Versorgung sterben-            28                      41              23         8
der Patienten sehr viel stärker emotional belastet.

Die Patientenversorgung war durch fehlende Unter-
stützung durch Angehörige und Besucher erschwert.
                                                         16              36                     34              13

Der Genesungsprozess wurde durch fehlende
Unterstützung durch Angehörige und Besucher              14                 49                       30          7
verlangsamt.

Patienten verstarben aufgrund der Besuchsein-
schränkungen häufiger alleine/ohne Begleitung            14         24                     38              24
von Angehörigen.

Der zusätzliche Aufwand, der aufgrund der feh-
lenden Kontakte und Besuche der Angehörigen                   25                  45                  23             6
enstand, war sehr hoch.

Um die Besuchseinschränkungen durchzusetzen,
kam es zu einem Mehraufwand an der Kranken-                                      89                             8 3 8
hauspforte sowie an anderen Eingängen des
Krankenhauses.

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In der Umsetzung der Besuchseinschränkungen           24 % der Teilnehmer gaben an, dass Patientinnen
 hat sich insbesondere für die Krankenhauspfor-        und Patienten trotz Besuchseinschränkungen
 te bei 90 % der befragten Krankenhäuser ein           nicht alleine versterben mussten.
 Mehraufwand ergeben, da Besucherinnen und
 Besucher vom Betreten des Krankenhauses über          Demgegenüber stehen 14 % der befragten Kran-
 Haupt- und Nebeneingänge abgehalten werden            kenhäuser, bei denen dies der Fall war. Einem zu-
 mussten.                                              sätzlichen Aufwand aufgrund fehlender Kontakte
                                                       und Besuche durch Angehörige stimmen 70 % voll
 Über die Hälfte der befragten Krankenhäuser           und ganz bzw. eher zu. Auch auf den Genesungs-
 stimmten der Aussage zu, dass die emotionale          prozess wirkten sich die Besuchseinschränkungen
 Belastung der Mitarbeitenden durch die fehlende       aus. 63 % der befragten Häuser stimmten voll und
 Unterstützung durch Angehörige in Bezug auf           ganz bzw. eher zu, dass dieser verlangsamt war
 sterbende Patientinnen und Patienten sehr viel        (Abb. 14).
 stärker ausgefallen ist.

18     DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
2.3       Inanspruchnahme
Wie bereits in Kapitel 2.1 zur Auslastung deutlich               Fallzahlsteigerung zeigt sich bei Notfällen gesamt.
geworden ist, wirkt sich die Pandemie stark auf                  Bei 23 % der befragten Einrichtungen kam es in
das Leistungsgeschehen in Krankenhäusern aus.                    Hochzeiten der Pandemie zu einer höheren Inan-
Die Frage nach der Inanspruchnahme zu Hochzei-                   spruchnahme als im Vergleichszeitraum im Vor-
ten der Pandemie (März bis Dezember 2020) im                     jahr.
Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019 zeigt dies
ebenso (Abb. 15).                                                Psychosomatische Erkrankungsbilder und am-
                                                                 bulante onkologische Behandlungen zeigen in
Den stärksten Rückgang gab es bei den elektiven                  jeweils rund 60 % der Krankenhäuser keine Verän-
Fällen in 95 % der Krankenhäuser. Die deutlichste                derung der Inanspruchnahme.

   Abb.

  15            Inanspruchnahme des Krankenhauses
                Inwieweit hat sich die Inanspruchnahme Ihres Krankenhauses im Jahr 2020
                während der Pandemie (März bis Dezember 2020) im Vergleich zum Vorjahres-
                zeitraum 2019, relativ gesehen, geändert? (Krankenhäuser in %)

                                                Mehr als zuvor         Weniger als zuvor      Weder noch

Elektive Fälle gesamt                  1                                95                            4

Notfälle gesamt                                 23                      52                    26

Psychosomatische Erkrankungsbilder         8             35                            57

Ambulante onkologische Behandlung          12            27                           61

© Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                                  DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021           19
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

 Der Blick auf die Patientenperspektive in Abb. 16               und Patienten in Bezug auf elektive Eingriffe und
 offenbart, dass über 80 % der befragten Kranken-                Operationen aktuell etwas stärker ausfällt. Wäh-
 häuser davon ausgehen, dass Patientinnen und                    rend 2020 knapp über 30 % der befragten Ein-
 Patienten aus Sorge um Ansteckung mit dem CO-                   richtungen nicht oder eher nicht zustimmen, dass
 VID-19-Erreger zum Befragungszeitpunkt 2021 auf                 Patientinnen und Patienten auf elektive Eingriffe
 elektive Operationen und Eingriffe verzichten. Im               und Operationen verzichten, so sind es 2021 nur
 Vergleich zur Einschätzung aus dem Vorjahr wird                 noch knapp über 10 %.
 deutlich, dass die Zurückhaltung der Patientinnen

     Abb.

     16           Verzicht auf elektive Operationen und Eingriffe
                  Inwieweit stimmen Sie der Aussage zu, dass Patienten aus
                  Sorge um Ansteckung mit dem COVID-19-Erreger derzeit
                  noch auf elektive Operationen und Eingriffe verzichten?

 Befragungszeitpunkt 2020                                                    Befragungszeitpunkt 2021
 (Krankenhäuser mit OP-Sälen und -Verschiebungen in %)                       (Krankenhäuser in %)

 Trifft voll und ganz zu
                                         20,1                                                   33,8

 Trifft eher zu
                                                          45,6                                          54,0

 Trifft eher nicht zu                           29,9                                10,6

 Trifft gar nicht zu              4,4                                         1,5

 © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

20        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
2.4 Alarm- und Einsatzplan                  Abb.

Ein Krankenhausalarm- und -einsatz-
plan hat die Aufgabe, Krankenhäuser
                                           17          Krankenhausalarm- und -einsatzplan
                                                       inklusive Pandemiebefall

                                            Hatten Sie vor Beginn der Corona-Pandemie einen individuell
bei der medizinischen Bewältigung           erarbeiteten Krankenhausalarm- und -einsatzplan entwickelt,
von Katastrophenfällen und größeren         der auch den Pandemiefall berücksichtigt hat?
Notfällen durch konkrete Handlungs-         (Krankenhäuser in %)
anweisungen zu unterstützen.

Eine Pandemie kann ebenfalls Be-
standteil eines Krankenhausalarm-                          Nein                                      Ja
                                                           30 %                                     70 %
und -einsatzplanes sein. 70 % der
befragten Krankenhäuser gaben an,
dass eine Pandemiesituation in ihrem
Krankenhausalarm- und -einsatzplan
berücksichtigt wurde (Abb. 17).

Allerdings kamen nur 19 % der Teil-
nehmenden zu dem Ergebnis, dass der
Krankenhausalarm- und -einsatzplan
sehr gut funktioniert hat. 62 % be-         Abb.                © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

werten den Krankenhausalarm- und
-einsatzplan immerhin mit gut.             18          Qualität des Krankehausalarm- und -einsatzplans

                                            Wie gut hat Ihr individuell erarbeiteter Krankenhausalarm-
Bei rund 20 % der befragten Einrich-
                                            und -einsatzplan in der Corona-Pandemie in Ihrem Haus
tungen hat er weniger gut oder gar          gegriffen? (Krankenhäuser mit Krankenhausalarm- und
nicht gut gegriffen (Abb. 18).              -einsatzplan für den Pandemiefall in %)

                                                                            62

                                                           19                                  18

                                                                                                               2

                                                        Sehr gut           Gut         Weniger gut         Gar nicht gut

                                                        © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021                          21
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

       Die Befragung zu Erfolgsfaktoren des Krankenhausalarm-
       und -einsatzplans in Form eines Freitextfeldes hat ergeben,
       dass dieser aufgrund von

       •     klaren Abläufen und Strukturen
       •     Arbeit im Krisenstab
       •     Kommunikation
       •     Einrichtung von Isolationsbereichen und -stationen
       •     Zusammenarbeit mit Behörden, Bundeswehr und Ret-
             tungsdienst
       •     Interdisziplinarität

       besonders gut funktioniert hat.

       Im Gegensatz dazu haben folgende Punkte ein gutes Funkti-
       onieren des Krankenhausalarm- und -einsatzplans behindert:

       •     Plan war zu starr für den zyklischen Verlauf der Pandemie
       •     Die zwischenzeitlich extreme Verknappung von Ressour-
             cen (persönliche Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel
             etc.) war im Pandemieplan nicht abgebildet
       •     Plan hat die Dauer der Pandemie nicht ausreichend
             berücksichtigt
       •     Informationsfluss vom Land und den Behörden
       •     Abstimmung mit anderen Krankenhäusern
       •     Anpassung an die kurzfristigen Änderungen der Geset-
             zeslage
       •     Zusätzliche Maßnahmen wie Besuchseinschränkungen,
             Erfassung von Besucherdaten oder Abstandsregeln
             waren nicht im Plan berücksichtigt

       Die genannten Antworten wurden auf Basis von Einzelnen-
       nungen und ihren Häufigkeiten zusammengefasst.

22         DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
2.5 Neuerungen im Pflegebereich zur Anpassung an die Corona-Pandemie

Vor dem Hintergrund der weiterhin bestehenden           vierten Klinik neu umgesetzt, aber zeitlich nur
Pandemiesituation wurden die teilnehmenden              begrenzt geplant. In jedem fünften Krankenhaus
Krankenhäuser im diesjährigen Krankenhaus Baro-         wurde in der Inten­sivpflege bzw. Intensivmedizin
meter gefragt, welche Neuerungen sie als An-            die Fortbildung des Personals zur Anpassung an
passung an die Corona-Pandemie in ihrem Haus            die Corona-Pandemie neu eingeführt, aber auch
im Pflegebereich entwickelt haben und sich ggf.         als dauerhafte Umsetzung geplant. Weitere Neu-
auch als sinnvolle Neuerung in der zukünftigen          einführungen im Bereich des Personaleinsatzes
Regelversorgung vorstellen können.                      wurden eher nicht als Dauereinrichtung umge-
                                                        setzt (Abb. 19).
Im Bereich des Personaleinsatzes bzw. der Per-
sonalorganisation haben rund 40 % der Kran-             Zahlreiche organisatorische Maßnahmen des
kenhäuser während der Pandemie begonnen,                Personaleinsatzes waren jedoch schon vor der
auf Personal aus anderen Abteilungen mit ab-            Corona-Pandemie in vielen Krankenhäusern
teilungsübergreifenden Dienstplänen zurück-             umgesetzt. So wurden bereits in rund 60 % der
zugreifen, um die Versorgung ihrer Patienten zu         Einrichtungen Dienstpläne kurzfristig geändert
gewährleisten. Diese Maßnahme wurde, ebenso             und die Personalbesetzung tagesaktuell gesteu-
wie die interne Schulung oder Fortbildung in der        ert. In rund jedem zweiten Krankenhaus gab es
Intensivpflege, in knapp jeder dritten sowie die        Personalpools oder einen möglichen Aufbau von
kurzfristige Änderung von Dienstplänen in jeder         Mehrarbeitsstunden (Abb. 19).

                                        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021     23
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

         Abb.

       19            Neuerungen des Personaleinsatzes bzw. der Personalorganisation
                     in der Pflege als Anpassung an die Corona-Pandemie (Krankenhäuser in %)

                           Neu umgesetzt, aber zeitlich begrenzt geplant                  Bereits vor der Corona-Pandemie umgesetzt
                           Neu umgesetzt, dauerhafte Umsetzung geplant                    Nicht umsetzbar/sinnvoll

 Abteilungsübergreifende Dienstpläne/Einsatz
 von Personal aus anderen Abteilungen                                    41                     9                    42             8

 Entwicklung und Umsetzung einer internen Schu-
 lung/Fortbildung in der Intensivpflege-/-med. für                  30                     20                   31             19
 das Personal

 Kurzfristige Änderungen von Dienstplänen                        27                   6                     61                      6

 Einführung/Ausbau von Rufdiensten                             23                 6              37                       33

 Änderung der Schichteinteilung oder                           22                 10                  41                   26
 Dienst-/Schichtzeiten

 Tagesaktuelle Steuerung der Personalbesetzung                 22             7                            62                       9

 Aufbau von Mehrarbeitsstunden                                 22             3                  48                        28

 Einführung/Ausbau von Personalpools                       8        15                              56                         22

 © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

 Im Bereich der Personalplanung bzw. Personal-                      In 19 % der Krankenhäuser wurden der Ausbau
 beschaffung haben 28 % der Kliniken ihr Personal                   der Ausbildungskapazitäten und in 16 % Rückho-
 durch studentische Mitarbeiter und/oder Auszu-                     lungskonzepte und Wiedereinstiegsprogramme
 bildende zur Anpassung an die Corona-Pandemie                      zur Gewinnung von Pflegekräften, die (zeitweise)
 zeitlich begrenzt aufgestockt (Abb. 20).                           aus dem Pflegedienst ausgeschieden waren, neu
                                                                    implementiert und zugleich als dauerhafte Um-
                                                                    setzung geplant.

24        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Auch bei der Personalplanung und -beschaffung                            attraktive Angebote zur Stundenaufstockung
waren schon vor der Corona-Pandemie zahlreiche                           unterbreitet. Die Mehrheit der Kliniken (71 %) hält
Maßnahmen in den Krankenhäusern umgesetzt.                               dagegen die gezielte Ansprache von Mitarbeitern
So wurden bereits in zwei Dritteln der Einrichtun-                       anderer Einrichtungen mit dem Ziel der Abwer-
gen Stellenanzeigen vermehrt geschaltet. In rund                         bung für kein geeignetes Mittel zur Personalbe-
60 % der Krankenhäuser wurden die Ausbildungs-                           schaffung (Abb. 20).
kapazitäten ausgebaut und den Teilzeitkräften

   Abb.

  20            Neuerungen zur Personalplanung bzw. -beschaffung in der Pflege als
                Anpassung an die Corona-Pandemie (Krankenhäuser in %)

                      Neu umgesetzt, aber zeitlich begrenzt geplant                    Bereits vor der Corona-Pandemie umgesetzt
                      Neu umgesetzt, dauerhafte Umsetzung geplant                      Nicht umsetzbar/sinnvoll

Personalaufstockung durch stud. Mitarbeiter
u./o. Auszubildende                                                      28            6         28                     38

Rückholungs-Konzepte/Wiedereinstiegsprogramme
zur Gewinnung von Pflegekräften, die (zeitweise)                14                16                  39                 32
aus dem Pflegedienst ausgeschieden sind
                                                                         1
Einsatz Honorar-Kräfte/Personal-Leasing                         13                         42                       45

Finanzielle Anreize (z. B. außertarifliche Zahlungen,
Vorweggewährung von Aufstiegsstufen etc.)                   10            11                32                     47

Attraktive Angebote zur Stundenaufstockung
von Teilzeitkräften                                         7            11                      58                          23

Vermehrte Schaltung von Stellenanzeigen                     5        9                           65                           22

Anwerbungen aus dem Ausland                             2       9                          51                           37

Gezielte Ansprache von Mitarbeitern anderer Ein-
richtungen (Abwerbung)                                  1   4                24                             71

Ausbau der Ausbildungskapazitäten                                19                               61                          20
                                                        0

© Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                                  DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021                       25
2. Auswirkungen von Corona auf die Krankenhäuser

                                                 Als sonstige Maßnahmen der Personalplanung und -beschaffung
                                                 zur Anpassung an die Corona-Pandemie nannten die teilneh-
                                                 menden Krankenhäuser beispielsweise verstärkte Marketingmaß-
                                                 nahmen, z. B. Mitarbeiter werben Mitarbeiter oder eine Erhöhung
                                                 der Mitarbeiterorientierung im Unternehmen (z. B. besondere
                                                 Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement).

                                                 Als besondere Unterstützungsmaßnahmen der Pflegekräfte zu
                                                 Zeiten der Corona-Pandemie haben 13 % der Krankenhäuser spe-
                                                 zielle Entlastungsangebote für ihre Mitarbeiter, beispielsweise bei
                                                 vermehrter Konfrontation mit dem Tod, oder einen Ausbau ihres
                                                 Supervisions-Angebotes zeitlich begrenzt eingeführt.

                 Bei rund jeder zweiten Einrichtung waren diese Angebote an die
                 Mitarbeitenden jedoch bereits vor der Pandemie umgesetzt. Jede
                 vierte Klinik hat zusätzlich eine dauerhafte Unterstützung bei der
                 Kinderbetreuung organisiert (Abb. 21).

     Abb.

     21          Neuerungen als besondere Unterstützungsmaßnahme in der Pflege
                 zur Anpassung an die Corona-Pandemie (Krankenhäuser in %)

                       Neu umgesetzt, aber zeitlich begrenzt geplant        Bereits vor der Corona-Pandemie umgesetzt
                       Neu umgesetzt, dauerhafte Umsetzung geplant          Nicht umsetzbar/sinnvoll

 Unterstützung bei Kinderbetreuung (Betreuungs-
 angebote, Familienfreundlicher Arbeitgeber, etc).        6        24           18                     53

 Spezielle Entlastungsangebote für Mitarbeiter
 (z. B. für Mitarbeiter, die mehr mit dem Tod kon-            13   7                 49                      30
 frontiert werden)

 Ausbau des Supervisions-Angebots für die                     13       17                 47                   23
 Mitarbeitenden

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26        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
3 FACHKRÄFTEMANGEL
   IN DER PFLEGE

Der Fachkräftemangel bzw. Stellenbesetzungsprobleme in der Pflege bilden eine zentrale
Herausforderung für die stationäre Krankenhausversorgung in Deutschland. Vor diesem Hin-
tergrund sollten die Befragungsteilnehmer, wie schon in den Erhebungen zum Krankenhaus
Barometer 2011, 2016 und 2019 angeben, inwieweit es bei ihnen einen entsprechenden Fach-
kräftemangel gibt.

Der Fachkräftemangel wird im Krankenhaus Ba-         Im Krankenhaus Barometer lautet die konkre-
rometer also darüber gemessen, dass offene Stel-     te Fragestellung an die teilnehmenden Kliniken,
len (wieder) besetzt werden sollen, aber mangels     inwieweit das jeweilige Krankenhaus zum Erhe-
(geeigneter) Bewerber kurzfristig nicht besetzt      bungszeitpunkt im Frühjahr 2021 Probleme hatte,
werden können bzw. längere Zeit vakant bleiben.      offene Stellen im Pflegebereich zu besetzen bzw.
Aussagen dazu, inwieweit die aktuellen Stellenplä-   wie viele Stellen, gemessen in Vollkräften, vakant
ne bedarfsgerecht sind, werden – auch mangels        waren.
objektiver und weitestgehend konsensfähiger
Maßstäbe – somit ausdrücklich nicht getroffen.

                                        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021        27
3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.1 Stellenbesetzungsprobleme im Pflegedienst auf Allgemeinstationen

 Im Frühjahr 2021 hatten 84 % der Krankenhäuser                         Die Stellenbesetzungsprobleme im Pflegedienst
 Probleme, offene Pflegestellen auf Allgemeinsta-                       der Allgemeinstationen haben seit 2011 dra-
 tionen zu besetzen. Mit steigender Krankenhaus-                        matisch zugenommen. Während im Jahr 2019
 größe nimmt der Anteil der betroffenen Häuser                          schon vier von fünf Kliniken Stellenbesetzungs-
 merklich zu. So kann fast jedes Krankenhaus ab                         probleme hatten, war es 2016 noch gut die Hälfte
 600 Betten (97 %) derzeit offen Pflegestellen nicht                    der Krankenhäuser. 2011 lag der entsprechende
 besetzen (Abb. 22)1.                                                   Anteilswert bei 37 %. Im Mittel bleiben die Stellen
                                                                        auf den Allgemeinstationen derzeit 17 Wochen
                                                                        (Median = 12 Wochen) unbesetzt.

       Abb.

     22             Krankenhäuser mit Stellenbesetzungsproblemen im Pflegedienst
                    auf den Allgemeinstationen 2011 - 2021 (Krankenhäuser in %)

                        2021           2019         2016         2011
                                                                                                     97    95

        84                                                              86   84
               79                         79

                                               69
                                                                                                                  61
                                                                                    54                                   53
                      51
                                                       47

                             37                             37
                                                                                         29

       KH gesamt                        KH mit 100 -                 KH mit 300 -                   KH ab 600
                                        200 Betten                   599 Betten                     Betten

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 1
     Im Krankenhaus Barometer 2011 bildeten die Allgemeinkrankenhäuer ab 50 Betten noch die Grundgesamtheit der Erhebung.
     Für Zeitvergleiche zwischen den Barometern 2011 und 2016 sind deswegen die Barometer-Ergebnisse von 2011 erneut ausge-
     wertet worden. Konkret beziehen sich die Vergleichsergebnisse für 2011 nunmehr auf die Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten
     bzw. in der unteren Bettengrößenklasse auf Krankenhäuser mit 100-299 Betten. Deswegen kommt es in der unteren Größenklasse
     bzw. bei den Ergebnissen für die Krankenhäuser insgesamt zu leichten Abweichungen zu den im Krankenhaus Barometer 2011
     explizit ausgewiesenen Ergebnissen (vgl. DKI, 2011).

28           DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Die von Stellenbesetzungsproblemen betrof-                          Hochgerechnet auf die Grundgesamtheit der
fenen Krankenhäuser konnten im Mittel rund                          Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten blie-
16 Vollkraftstellen nicht besetzen. Gegenüber                       ben bundesweit rund 14.400 Vollkraftstellen im
2016 (6,6 VK) haben sich die Stellenvakanzen im                     Pflegedienst der Allgemeinstationen unbesetzt.
Pflegedienst der Allgemeinstationen damit ver-                      Gegenüber 2016 mit rund 3.900 unbesetzten
zweieinhalbfacht. Bei den beiden unteren Betten-                    Pflegestellen entspricht dies in etwa einer Verdrei-
größenklassen haben sich, relativ gesehen, die                      einhalbfachung der offenen Stellen. Bezogen auf
offenen Stellen seit 2016 sogar verdreifacht. Abso-                 die Vollkraftstellen im Pflegedienst auf den All-
lut haben vor allem die Großkrankenhäuser ab 600                    gemeinstationen der Allgemeinkrankenhäuser ab
Betten eine deutlich überdurchschnittliche Anzahl                   100 Betten insgesamt sind 6,3 % der Pflegestellen
an unbesetzten Pflegestellen, die sich seit 2016                    derzeit vakant.
verdoppelt hat (Abb. 23).

   Abb.         Nicht besetzte Vollkraftstellen im Pflegedienst auf Allgemein-

 23             stationen pro Krankenhaus 2016 - 2021 (Mittelwerte für KH
                mit Stellenbesetzungsproblemen)

                     2021           2019         2016                      40,3

                                                                                  30,0

                                                                                         19,7
  16,3                                              16,1
         13,1
                                                           10,8
                             8,9
                 6,6                 7,1
                                                                   5,1
                                           3,0

  KH gesamt                 KH mit 100 -            KH mit 300 -           KH ab 600
                            299 Betten              599 Betten             Betten

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                                                   DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021              29
3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.2 Stellenbesetzungsprobleme im Pflegedienst auf Intensivstationen

 Die Entwicklung der Stellenbesetzungsprobleme                           2016 hatte noch gut die Hälfte der Krankenhäuser
 in der Intensivpflege entspricht weitgehend den                         Stellenbesetzungsprobleme und 2011 knapp ein
 Ergebnissen für den Pflegedienst auf Allgemein-                         Drittel. Gegenüber 2019 zeigte sich 2021 jedoch
 stationen. Mittlerweile können rund vier von fünf                       eine Stagnation des Anstiegs des Fachkräfteman-
 Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten offene Stel-                       gels auf den Intensivstationen auf hohem Niveau:
 len in der Intensivpflege nicht besetzen. Mit stei-                     Während bei den beiden kleineren Bettengrößen-
 gender Krankenhausgröße nimmt der Anteil der                            klassen noch ein geringer Anstieg zu verzeichnen
 betroffenen Häuser merklich zu. So kann fast jedes                      war, berichteten die Kliniken ab 600 Betten einen
 Krankenhaus ab 600 Betten (94 %) derzeit offene                         leichten Rückgang der offenen Stellen.
 Intensivpflegestellen nicht besetzen (Abb. 24)2.
                                                                         Im Mittel bleiben unbesetzte Stellen in der In-
 Der Fachkräftemangel in der Intensivpflege hat in                       tensivpflege derzeit für 21 Wochen (Median =
 den letzten Jahren spürbar zugenommen. Im Jahr                          16 Wochen) vakant.

       Abb.

     24            Krankenhäuser mit Stellenbesetzungsproblemen in
                   der Intensivpflege 2011 - 2021 (Krankenhäuser in %)

                         2021           2019          2016        2011                                    97
                                                                                                    94

                                                                     84
       78     77                                                             79

                                         69    67                                                               68

                                                                                                                     56
                      53                                                           53
                                                      49
                                                                                         45

                            33
                                                             24

      KH gesamt                        KH mit 100 -                 KH mit 300 -                   KH ab 600
                                       299 Betten                   599 Betten                     Betten

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 2
     Die Vergleichswerte für das Jahr 2016 stammen nicht aus dem Krankenhaus Barometer dieses Jahres, sondern
     aus einer DKI-Studie zur Personalsituation in der Intensivpflege und Intensivmedizin (Blum, 2017).

30          DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Die von Stellenbesetzungsproblemen betroffenen                        Hochgerechnet auf die Grundgesamtheit der Allge-
Krankenhäuser konnten im Mittel rund neun Voll-                       meinkrankenhäuser ab 100 Betten mit Intensivstati-
kraftstellen in der Intensivpflege nicht besetzen.                    onen blieben bundesweit rund 7.900 Vollkraftstellen
Gegenüber 2016 (4,7 VK) haben sich die Stellenva-                     in der Intensivpflege unbesetzt. Gegenüber 2016
kanzen auf den Intensivstationen damit um etwa                        mit rund 3.150 unbesetzter Intensivpflegestellen
87 % erhöht. Nach Bettengrößenklassen betrifft                        entspricht dies einem Anstieg von rund 150 %.
dies überproportional die großen Krankenhäuser
ab 600 Betten. Dort ist derzeit jede vierte Stelle in                 Bezogen auf die Vollkraftstellen in der Intensivpflege
der Intensivpflege unbesetzt. Dies bedeutet einen                     der Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten insge-
Anstieg der vakanten Stellen in Krankenhäusern                        samt sind rund 12 % der Pflegestellen derzeit vakant.
ab 600 Betten seit 2019 um 80 % (Abb. 25).

   Abb.

 25             Nicht besetzte Vollkraftstellen in der Intensivpflege pro Krankenhaus
                2016 - 2021 (Mittelwert für KH mit Stellenbesetzungsproblemen)

                       2021         2019           2016
                                                                             24,9

                                                                                    13,8

  8,8                                                                                      9,1

          6,8                                               6,4
                                                      5,5
                 4,7          4,4            4,1
                                                                     3,5
                                    2,8

  KH gesamt                   KH mit 100 -            KH mit 300 -           KH ab 600
                              299 Betten              599 Betten             Betten
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                                                     DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021           31
3. Fachkräftemangel in der Pflege

     3.3 Einsatz von Honorar- und Zeitarbeitskräften

                                                       Sofern ein Krankenhaus keine (geeigneten) Bewerber für vakan-
                                                       te Stellen findet, kann es ggf. auf Honorar- oder Zeitarbeitskräfte
                                                       zurückgreifen (z. B. über Personalagenturen). Für den Pflege-
                                                       dienst sollten die Befragungsteilnehmer angeben, inwieweit
                                                       dies in ihren Häusern im Jahr 2020 der Fall war. Für diese Thema-
                                                       tik liegen Vergleichswerte aus den Jahren 2015 und 2018 vor.

                                                       In der Pflege haben 45 % der Krankenhäuser Leih- oder Zeitar-
                                                       beitskräfte auf den Allgemeinstationen eingesetzt. Im Vergleich
                                                       zum Jahr 2018 liegt der Anteil der Krankenhäuser mit Leih- oder
                                                       Zeitarbeitskräften damit um 5 % niedriger.

               Darüber hinaus kommen in 48 % der Krankenhäuser mit Intensiv-
               stationen Leih- oder Zeitarbeitskräfte in der Intensivpflege zum
               Einsatz. Hier ist im Zeitvergleich dagegen eine Zunahme zu 2018
               zu verzeichnen (Abb. 26).

     Abb.

     26         Beschäftigung von Honorar- und Zeitarbeitskräften 2015 - 2020
                im Pflegedienst der Krankenhäuser (Krankenhäuser in %)
                      2020           2018          2015

                       50                   48
                 45
                                                   42
                                                           33
                               27

                Pflegedienst auf            Pflegedienst auf
                Allgemeinstationen          Intensivstationen

                © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

32       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Über den bloßen Einsatz von Honorar- oder Zeitar-
beitskräften hinaus sollten die Befragungsteilneh-
mer angeben, wie viele Kräfte sie umgerechnet in
Vollzeitäquivalente in ihrem Krankenhaus im Jahr
2020 im Jahresdurchschnitt beschäftigt hatten
(Abb. 27).

Demnach gibt es kaum eine Veränderung in der
Anzahl der beschäftigten Leih- oder Zeitarbeits-
kräfte nach Vollzeitäquivalenten auf Allgemeinsta-
tionen und in der Intensivpflege seit 2018.

  Abb.      Vollzeitäquivalente an Honorar- und Zeitarbeits-

 27         kräften 2015 – 2020 (Mittelwerte für Krankenhäuser
            mit Stellenbesetzungsproblemen)

                 2020            2018          2015

            5,3 5,5
                                        4,6 4,6

                           3,6

                                                      2,1

            Pflegedienst auf            Pflegedienst auf
            Allgemeinstationen          Intensivstationen

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                                                   DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021   33
3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.4 Fluktuationsquoten und Ausfallzeiten in der Pflege

 Eine Ursache von Stellenbesetzungsproblemen             Auf den Allgemeinstationen lag die Fluktuations-
 in der Pflege bildet ggf. die Personalfluktuation.      quote im Jahr 2020 danach im Durchschnitt bei
 Deswegen sollten die Krankenhäuser ihre Fluktu-         9,1 % pro Krankenhaus. Mit 7,9 % fiel die Fluktu-
 ationsquoten im Pflegedienst von Allgemein- und         ation in der Intensivpflege etwas geringer aus.
 Intensivstationen angeben, konkret die jeweiligen       Dennoch bedeutet dies einen leichten Anstieg der
 Anteile der 2020 aus dem Pflegedienst ausgeschie-       Fluktuation auf Allgemeinstationen und im Inten-
 denen Pflegekräfte an den Pflegkräften insgesamt        sivbereich der Krankenhäuser seit 2018 (Abb. 28).
 (in Köpfen).

     Abb.

     28         Fluktuationsquoten im Pflegedienst 2018 - 2020
                (Mittelwert pro Krankenhaus in %)
                       2020          2018

                 9,1
                        8,5
                                            7,9
                                                  7,2

                Pflegedienst auf   Pflegedienst auf
                Allgemeinstationen Intensivstationen

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34       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
In größeren Krankenhäusern ab 600 Betten sind                    Krankenhäuser konnten dagegen nicht festgestellt
die Fluktuationsquoten im Pflegedienst sowohl auf                werden.
den Allgemeinstationen als auch auf den Intensiv-
stationen tendenziell höher als in den kleineren                 Hinsichtlich der Entwicklung der krankheitsbe-
Einrichtungen (Abb. 29).                                         dingten Ausfallzeiten auf den Allgemeinstationen
                                                                 in den letzten drei Jahren haben 61 % der Kran-
Die krankheitsbedingten Ausfallzeiten im Pflege-                 kenhäuser einen Anstieg vermerkt, während jede
dienst lagen 2020 auf den Allgemeinstationen mit                 dritte Klinik keine Veränderungen berichtet hat.
durchschnittlich rund 18 Tagen pro Kopf über den                 Im Intensivbereich hat jede zweite Klinik einen
Werten in der Intensivpflege mit rund 13 Tagen pro               Anstieg und 10 % ein Absinken der krankheits-
Kopf (Ergebnisse nicht dargestellt). Unterschiede                bedingten Ausfallzeiten in den letzten drei Jahren
in den Ausfallzeiten in Bezug auf die Größe der                  angegeben (Ergebnisse nicht dargestellt).

  Abb.

 29         Fluktuationsquoten im Pflegedienst 2020 nach Betten-
            größenklassen (Mittelwert pro Krankenhaus in %)

                          11,3
                                                                      KH mit 100-299 Betten
                    9,8                                               KH mit 300-500 Betten
                                                                      KH ab 600 Betten
                                                      9,0
                                              8,5
             8,1

                                       7,1

            Pflegedienst auf          Pflegedienst auf
            Allgemeinstationen        Intensivstationen

            © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                                    DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021        35
3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.5 Entwicklung der Stellensituation im Pflegebereich

 Gefragt nach der zukünftigen Entwicklung der zahlenmäßigen
 Stellensituation im Pflegebereich, zeichnete die Mehrheit der Kran-
 kenhäuser ein eher negatives Bild. So sagen 54 % der Kliniken eine
 Verschlechterung der Stellensituation in den nächsten drei Jahren
 auf den Allgemeinstationen vorher, darunter jede vierte Einrich-
 tung sogar eine deutliche Verschlechterung. Eine von fünf Kliniken
 sieht zukünftig eine Verbesserung der Stellensituation auf den
 Allgemeinstationen. Für den Intensivbereich sagen 55 % der Kran-
 kenhäuser eine Verschlechterung und 18 % eine Verbesserung der
 Stellensituation vorher (Abb. 30).

     Abb.

     30         Entwicklung der Stellensituation in den nächsten drei Jahren
                im Pflegebereich der Krankenhäuser (Krankenhäuser in %)

                     deutlich schlechter
                     leicht schlechter
                     in etwa gleich bleibend
                     leicht besser
                     deutlich besser

                Allgemeinstationen                     26   28          24     19    3

                Intensivstationen                      28   27            27    17   1

                © Deutsches Krankenhausinstitut 2021             50 %

36       DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Auf der Grundlage der Bettengrößenklasse ist kein                  durch Überbelastung, z. B. durch Arbeitsverdich-
eindeutiger Trend in der Bewertung der zukünf-                     tung oder unzureichende Personalausstattung,
tigen Entwicklung der Stellensituation im Pflege-                  die Hauptgründe (sehr oft und oft) für eine mög-
bereich erkennbar. Die kleinen Krankenhäuser (bis                  liche zukünftige Stellenverschlechterung.
300 Betten) scheinen jedoch tendenziell ein etwas
düsteres Zukunftsbild zu zeichnen als die übrigen                  Gut die Hälfte der Einrichtungen nannte hier
Einrichtungen (Ergebnisse nicht dargestellt).                      jeweils die weitere Zunahme der Teilzeitarbeit, das
                                                                   Fehlen verlässlicher Arbeitszeiten bzw. verlässli-
Krankenhäuser mit negativer Stellenprognose im                     cher Freizeiten wegen Einspringen aus der Frei-
Pflegebereich für die nächsten drei Jahre wurden                   zeit, unpünktlichem Dienstschluss oder zu vielen
gebeten, mögliche Gründe dafür anzugeben. Bei                      Überstunden sowie das Fehlen von geeigneten
60 % der Kliniken sind der Renteneintritt sowie                    Bewerbern als Hauptgründe (Abb. 31).
eine allgemeine Erschöpfung der Pflegenden

    Abb.

  31             Gründe für eine zukünftige Verschlechterung der Stellensituation in
                 der Pflege (Krankenhäusern mit negativer Stellenprognose in %)

                      Sehr oft           Oft       Manchmal              Nie

Renteneintritt                                     15                     45                     36          3

Allgemeine Erschöpfung der Pflegenden                  16                44                      38          3
durch Überlastung

Weitere Zunahme der Teilzeitarbeit                 9                45                     33           12

Kein verlässliches Frei/keine verlässlichen    6                   48                       39            6
Arbeitszeiten

Keine geeigneten Bewerber                      6                   44                       47               3

Stellenwechsel zu einem anderen Arbeitgeber    3              42                           55

Zu hohe psychische Belastung der Pflegenden    6              34                          59

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3. Fachkräftemangel in der Pflege

                                              Eine schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben z. B. auf-
                                              grund des fehlenden Einflusses auf die Dienstplangestaltung,
                                              gaben 30 % der Krankenhäuser und 28 % eine fehlende Wert-
                                              schätzung bzw. Anerkennung der Pflegenden durch Vorgesetzte
                                              oder die Gesellschaft als Hauptgründe (sehr oft oder oft) für eine
                                              Verschlechterung der personellen Situation in der Pflege an.

                                              Fehlende Aufstiegsmöglichkeiten für Pflegende spielten da-
                                              gegen in drei von vier Kliniken nur manchmal eine Rolle und die
                                              generalistische Pflegeausbildung bei 62 % der Einrichtungen
                                              keine Rolle (nie) bei der zukünftigen Stellensituation (Abb. 32).

     Abb.

     32          Gründe für eine zukünftige Verschlechterung der Stellensituation in
                 der Pflege II (Krankenhäusern mit negativer Stellenprognose in %)

                       Sehr oft         Oft     Manchmal          Nie

 Schlechte Vereinbarkeit von
                                              6         24                      61                     9
 Beruf und Privatleben

 Fehlende Wertschätzung/
                                               6        22                     63                      9
 Anerkennung für die Pflege

 Berufsausstieg aus der Pflege                     9    15                    67                       9
 (vor Renteneintritt)

 Zu geringes Grundgehalt                           16                   58                     26

 Generalistische Pflegeausbildung              7             31                      62

 Fehlende Aufstiegsmöglichkeiten
                                               6                        74                        19
 für Pflegende

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38        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Zu den negativen Stellenprognosen könnte auch ursächlich beitra-
gen, dass jedes zweite Krankenhaus sowohl im Allgemein- als auch
Intensivbereich von einer rückläufigen Bewerberlage in den letzten
drei Jahren berichtet (Abb. 33).
Jede vierte Einrichtung sieht auf den Allgemeinstationen und jede
dritte Klinik im Intensivbereich eine unveränderte Bewerberlage. Nur
knapp jedes fünfte Krankenhaus kann für beide Bereiche eine Zunah-
me der Bewerbungen in den letzten Jahren erkennen.
Tendenziell profitieren eher die mittelgroßen und großen Kranken-
häuser (KH ab 300 Betten) von der Bewerberlage in den letzten drei
Jahren (Ergebnisse nicht dargestellt).

  Abb.     Einschätzung der Entwicklung der Anzahl der Stellenbewerber

 33        (in den letzten drei Jahren) im Pflegebereich auf Allgemein- und
           Intensivstationen (Krankenhäuser in %)

                Gesunken
                Gleich geblieben
                Gestiegen

                                                                              56

           Allgemeinstationen                              25

                                                      19

                                                                         50

           Intensivstationen                                    32

                                                      18

           © Deutsches Krankenhausinstitut 2021

                                                  DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021   39
3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.6 Pflegekräfte aus dem Ausland

 In Zeiten des Fachkräftemangels in Deutschland                        2021 rund 20 ausländische Pflegekräfte auf Allge-
 sowie bei Fehlen (geeigneter) Bewerber greifen                        meinstationen und drei ausländische Pflegekräfte
 Krankenhäuser zur Sicherung ihrer Pflegequalität                      auf den Intensivstationen pro Krankenhaus. Von
 vermehrt auch auf Fachkräfte aus dem Ausland zu-                      diesen stammen rund elf Pflegende für die Allge-
 rück. Für den Pflegedienst sollten die Befragungs-
                                                                       meinstationen und zwei für die Intensivstationen
 teilnehmer demnach angeben, inwieweit dies in
 ihren Häusern zum Zeitpunkt der Befragung der                         aus den Staaten der Europäischen Union.
 Fall war.
                                                                       Der größte Anteil der ausländischen Pflegekräfte
 Im Mittel beschäftigen die Krankenhäuser im Jahr                      (im Mittel 15 Köpfe pro KH auf den Allgemeinsta-
                                                                       tionen und drei Köpfe auf den Intensivstationen)
     Abb.        Anzahl der beschäftigten auslän-                      arbeitet in Deutschland mit einem ausländischen

     34          dischen Pflegekräfte in Köpfen auf
                 Allgemein- und Intensivstationen
                 (Mittelwerte pro Krankenhaus)
                                                                       Pflegeabschluss bzw. Studienabschluss. Grenznahe
                                                                       Pendler sind hier eher die Ausnahme (Abb. 34).

                       Allgemeinstation
                       Intensivstation

                                                                                                          19,8
 Anzahl der ausländischen Pflegekräfte insgesamt
                                                                 3,4

                                                                                    10,6
 Darunter: Anzahl der ausländischen Pflegekräfte
 aus EU-Staaten
                                                           2,0

                                                                                               15,3
 Anzahl der ausländischen Pflegekräfte mit auslän-
 dischen Pflegeabschlüssen/Studienabschlüssen
                                                             3,3

                                                                  4,0
 Anzahl der ausländischen Pflegeschüler, die in
 Deutschland eine Pflegeausbildung absolvieren
                                                            2,6

                                                      0,8
 Anzahl der ausländischen Pflegekräfte, die
 grenznah pendeln
                                                     0,2

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40        DEUTSCHES KRANKENHAUSINSTITUT I KRANKENHAUS BAROMETER 2021
Zur weiteren Bewertung der Situation der ausländischen Pflege-
kräfte wurden die teilnehmenden Einrichtungen gebeten, ihren
zukünftigen Bedarf (in den nächsten drei Jahren) in ihrem Haus ein-
zuschätzen.

Drei von vier Krankenhäusern sehen demnach einen Mehrbedarf in
den nächsten drei Jahren an ausländischen Pflegefachkräften auf
ihren Allgemeinstationen und nur ein Viertel der Kliniken schätzt
dort keinen veränderten Bedarf ein. Im Bereich der Intensivstationen
sehen rund 60 % der Krankenhäuser einen Mehrbedarf und gut ein
Drittel der Einrichtungen keinen veränderten Bedarf an ausländi-
schen Pflegekräften (Abb. 35).

   Abb.         Einschätzung des zukünftigen Bedarfs (in den nächsten

  35            drei Jahren) an ausländischen Pflegekräften auf Allge-
                mein- und Intensivstationen (Krankenhäuser in %)

                      Mehrbedarf
                      Kein veränderter Bedarf
                      Verminderter Bedarf

                                                                             73

Allgemeinstationen                              25

                                 2

                                                                      62

Intensivstationen                                     35

                                 3

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3. Fachkräftemangel in der Pflege

 3.7 Fachweiterbildungen auf Allgemein- und Intensivstationen

 Im Krankenhaus Barometer wurden die teilnehmenden Krankenhäuser zudem gebe-
 ten, ihre fachweitergebildeten Pflegekräfte auf Allgemein- und Intensivstationen zum
 31.12.2020 anzugeben. Die daraus erstellten Weiterbildungsquoten, gemessen an
 der Anzahl des Personals mit Fachweiterbildung im Verhältnis zur Gesamtanzahl des
 Pflegepersonals, liegen im Intensivbereich (29 %) etwas höher als auf den Allgemein-
 stationen (18 %)3. Hinsichtlich der Größe der Krankenhäuser liegen bei den Allgemein-
 stationen die kleinen Krankenhäuser bis 300 Betten und bei den Intensivstationen die
 mittelgroßen Kliniken (300 bis 599 Betten) mit der Fachweiterbildungsquote jeweils
 im vorderen Bereich (Tab. 1).

       Tab.

     01           Fachweiterbildungsquoten im Pflegebereich auf Allgemein- und Inten-
                  sivstationen für das Jahr 2020

                                        Gesamt         KH mit 100 -       KH mit 300 -       KH ab 600
                                                       299 Betten         599 Betten         Betten

     Fachweiterbildungsquote
     Allgemeinstationen (in %)
                                        17,7 %           22,3 %             16,5 %             15,3 %

     Fachweiterbildungsquote
     Intensivstationen (in %)
                                        28,7 %           28,7 %             34,0 %             24,6 %

 3
     Die Anzahl der fachweitergebildeten Pflegekräfte sowie die daraus errechnete Fachweiterbildungsquote kann ggf. dadurch beeinträchtigt
     sein, dass in den berichtenden Krankenhäusern nicht eindeutig zwischen Fachweiterbildung und Fortbildung unterschieden wurde.

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