L i Jahrestagung Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation - Österreichische Gesellschaft für ...

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L i Jahrestagung Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation - Österreichische Gesellschaft für ...
Österreichische Gesellschaft für
  Rheumatologie & Rehabilitation
  Jahrestagung
  25. – 27. November 2021, Wien
                       Tech Gate Vienna

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 PROGRAMM
www.rheumatologie.at
L i Jahrestagung Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation - Österreichische Gesellschaft für ...
N
                                                                                                    NEU
                                                                                                     EU IIN
                                                                                                          NDDER
                                                                                                             ER JJIA
                                                                                                                  IA
                                                                                                                  ORALE JAK
                                                                                                              DER          -IN
                                                                                                                            ASSEN
                                                                                                          ® -
                                                                                                                              HI
                                                                                                         Z
                                                                                                                 L
                                                                                                              GE
                                                                                                                                B
                                                                                                       AN                                                 F

                                                                                                                                                                    IT
                                                                                              LJ

                                                                                                                                                                      OR
                                                                                            XE

                                                                                                                                                           ÜR
                                                                                               ZU
                                                                                                RA | PsA | CU | JIA

                            BEI UNZUREICHENDEM ANSPRE
                                               ANSPRECHEN
                                                     CHEN AUF
                                                          AUF DMARDs
                                                              DMARDs

                                   XELJANZ                                                                                               ®

                        MEHR ALS 36
                                 362.000
                                   2.000 P
                                         PATIENTEN
                                          AT
                                           TIENTEN
                                                 N WEL
                                                   WELTWEIT
                                                     LTWEIT (R
                                                            (RA,
                                                               A, P
                                                                  PsA,
                                                                    sA, CU)3
                 KOMBINA
              IN KOMBINATIONS-
                      NA
                       AT
                        TIONS- (R A, P
                               (RA,    sA, JIA
                                     PsA,  JIA)) ODER MONO
                                                      MONOTHERAPIE
                                                          THERAPIE (R
                                                                   (RA,
                                                                      A, JIA
                                                                         JIA))4
                             SYMPTOMLINDERUNG NA
                             SYMPTOMLINDERUNG NACH
                                                CH 3 T
                                                     TAGEN
                                                      AGEN MÖGLICH (R
                                                                   (RA)
                                                                      A)5
                                  VER
                                  VERTRÄGLICHKEITSDATEN
                                     TRÄGLICHKEITSDATEN
                                                    T ÜBER 9
                                                           9,5
                                                            ,5 (R
                                                               (RA)
                                                                  A) JAHRE2
Die in kontrollierten
        kontrollierten klinischen Studien
                                   Studien während
                                            während der ersten
                                                            ersten 3 Monate
                                                                      Monate am häufigsten
                                                                                  häufigsten berichteten
                                                                                                 berichteten Nebenwirkung
                                                                                                              Nebenwirkungen  en wwaren
                                                                                                                                   aren K Kopfschmerzen,
                                                                                                                                           opfschmerzen, Infektionen
                                                                                                                                                             Infektionen der ober
                                                                                                                                                                              oberen
                                                                                                                                                                                   en
Atemwege,
A              Nasopharyngitis,
  temwege, Nasophar                        Übelkeit
                         yngitis, Diarrhö, Übelk          Hypertonie.
                                                  eit und Hyper  tonie.
CU = CColitis ulcerosa. DM
       olitis ulcerosa.    ARD = kr
                        DMARD       ankheitsmodifizierendes Antirheumatikum. JIA = juvenile idiopathische Ar
                                  krankheitsmodifizierendes                                                         thritis. PsA = Psoriasis-Arthritis.
                                                                                                                 Arthritis.                              RA = rheumatoide
                                                                                                                                   Psoriasis-Arthritis. RA     rheumatoide Ar thritis.
                                                                                                                                                                            Arthritis.
1. Fleischmann R et al. N Engl J Med
                                   Med 2012;
                                         2012; 3367:
                                                 67: 495-507. 2. W
                                                     495-507.      ollenhaupt J et al. Arthritis
                                                                 Wollenhaupt           Arthritis Res.&  Ther. 2019;
                                                                                                 Res.& Ther.  2019; 21:89. 3. Pfizer
                                                                                                                    21:89.    Pfizer Inc.
                                                                                                                                     Inc. data    file.. 4. Aktuelle Fachinformation
                                                                                                                                          data on file               Fachinformation
XELJ ANZ®. 5. Strand
XELJANZ®.       Strand V et al. Arthritis
                                Arthritis Res
                                          Res Ther.
                                              Ther. 2015;17(307):1-12.
                                                     2015;17(307):1-12.

                                                            ©P
                                                             Pfizer
                                                              fizer C
                                                                    Corporation
                                                                     orporation Austria Gesellschaft m.b.H., Wien
                                                                      w
                                                                      www.pfizer.at
                                                                       ww.pfizer.at www.pfizermed.at
                                                                                    www.pfizermed.at
                                                                     PP
                                                                     PP-XEL-AUT-0714/10.2021/10.2021
                                                                        -XEL-AUT-0714/10.2021/10.2021                                       (Tofacitinibcitrat)
                                                                                                                                            (Tofacitinibcitrat)
                                                                  Fachkurzinformationen siehe Seite 36
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Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
                                                       Jahrestagung                                         online
                                      25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

                                          INHALTSVERZEICHNIS

Allgemeine Hinweise .............................................................................................................. 2

Vor-Kongress – ÖGR Röntgenbesprechung ............................................................... 5

Programmübersicht ................................................................................................................ 6

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 25. November 2021 ............... 9

Wissenschaftliches Programm Freitag, 26. November 2021 ........................ 14

Wissenschaftliches Programm Samstag, 27. November 2021 ..................... 21

Abstracts ....................................................................................................................................... 27

Sponsoren / Aussteller / Inserenten ........................................................................... 33

Referenten ................................................................................................................................... 34

ÖGR Jahrestagung 2022, Save the Date .................................. Umschlagseite 3

                                             www.rheumatologie.at
                                                                         1
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                        ALLGEMEINE HINWEISE
Veranstalter:
      Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation (ÖGR)
Präsidentin:
      Prim.a Dr.in Judith Sautner
      Leiterin Abteilung
      Vorstand der 2. Med. Abteilung
      Landesklinikum Korneuburg-Stockerau
      Standort Stockerau
Wissenschaftliche Leitung:
     ao. Univ.-Prof. Dr. Clemens Maria Scheinecker
     Universitätsklinik für Innere Medizin III
     Medizinische Universität Wien
ÖGR-Gesellschaftssekretariat:
     Michaela Lederer
     Boerhaavegasse 3/1/2, 1030 Wien
     Tel./Fax: (+43/1) 80 39 880, E-Mail: office@rheumatologie.at
Zeit: 25. – 27. November 2021
Tagungssekretariat:
     Ärztezentrale med.info
     Helferstorferstraße 2, 1010 Wien
     Sabine Ablinger, Tel.: (+43/1) 531 16-41
     E-Mail: azmedinfo@media.co.at
Anmeldung:
    nur online möglich
    https://registration.azmedinfo.co.at/oegr21

                            www.rheumatologie.at
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Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
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                           ALLGEMEINE HINWEISE
DFP: Die ÖGR-Jahrestagung ist eine bei der Österreichischen Ärzte-
     kammer akkredierte Fortbildungsveranstaltung.
Teilnahmegebühr:
      ÖGR Jahrestagung                                       € 80,–
      ÖGR/ÖGRG Mitglieder (bei bezahltem Mitgliedsbeitrag) Teilnahme frei
      Studenten (bis 30 Jahre mit gültigem Studentenausweis) Teilnahme frei
Stornierungskonditionen:
      Im Falle Ihrer Stornierung bis 23. Oktober 2021 werden Ihnen
      80% der Teilnahmegebühr rückerstattet. Stornierungen ab dem
      24. Oktober 2021 können nicht rückvergütet werden. Stornierun-
      gen sind nur schriftlich (E-Mail) möglich.
Sponsorenbetreuung / Programmkoordination:
         Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
         Freyung 6, 1010 Wien
         Marielle Wenning, Tel.: (+43/1) 536 63-85, Fax: (+43/1) 535 60 16
         E-Mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at
Mitgliedschaft in der ÖGR:
      Anmeldeformulare können von der ÖGR-Homepage unter
      www.rheumatologie.at/gesellschaft/mitgliedschaft
      abgerufen werden.
Aktuelle Informationen:
     Jetzt auch auf unserer Facebookseite
     www.facebook.com/rheumatologie.at

                             Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at

         Für den Inhalt verantwortlich: Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation

                                www.rheumatologie.at
                                                        3
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ÖGR Jahr
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Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
                                  Jahrestagung                       online
                       25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

ONLINE-VORKONGRESS – MITTWOCH, 24. NOVEMBER 2021
Titel:                  Die virtuelle ÖGR-Röntgenbesprechung
Termin:                 Mittwoch, 24.11.2021, 14.00-17.00 Uhr

Veranstalter:           ÖGR – AK für Bildgebung

Organisation:           Priv.-Doz. Dr.in Christina Duftner, PhD
                        Medizinische Universität Innsbruck/Tirol Kliniken

Moderator*Innen: C. Dejaco, C. Duftner, P. Mandl

Referent*Innen:         M. Karner (KH Bruneck), H. Platzgummer (MUW)

Anmeldung:              über die unterstützenden Firmen

Inhalt:                 Anhand von anonymisierten Fallbeispielen werden
                        knifflige Fragestellungen aus dem Bereich der
                        Bildgebung mit Hilfe erfahrener Radiolog*Innen
                        diskutiert. Neben "Basics" für Rheumatolog*Innen
                        werden vor allem die Kriterien zur Differenzierung
                        chron. entzündlich rheumatischer Erkrankungen im
                        Lichte der aktuellen Standards und Literatur
                        abgehandelt.

Interessiert?           Teilnehmer*Innen können spannende Fälle zur
                        Diskussion einbringen.
                                  Unterstützt durch

                            www.rheumatologie.at
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Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
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                        25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

                    PROGRAMMÜBERSICHT
                DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                EG                                   19. Stock
    Zeit                   Vortragssaal                              Sky-Maxi
    10:15
      –                       Eröffnung
    10:30

    10:30
                              Session                                   Session
      –
                            COVID aktuell                              Imaging
    11:20

    11:30            Symposium Janssen-Cilag:
      –          PsA - Axiale Beteiligung vs AxSpA -
    12:30                Die Rolle von IL-23

12:30 – 13:30                                        Pause

    13:30                      Session                                Session
      –
                            Kollagenosen                       Kinderrheumatologie
    14:20

    14:30                Symposium Pfizer:
      –            JAK Inhibitoren - RA und JIA im
    15:30            Fokus & Covid-Impf-Update

15:30 – 16:00                                        Pause

    16:00              Symposium Novartis:
      –            Ausgestorben oder übersehen:
    16:50                Orphan diseases

    17:00                    Session                                  Session
      –
                      Neurologie / Psychiatrie                    Schwangerschaft
    18:00

                             www.rheumatologie.at
                                              6
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Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
                                  Jahrestagung                       online
                       25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

                    PROGRAMMÜBERSICHT
                  FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                               EG                                   19. Stock
    Zeit                  Vortragssaal                              Sky-Maxi
    08:30                     Session                               Session
      –
    09:20                    Osteologie                          Immunschwäche

    09:30              Symposium AbbVie:
      –
    10:30       Einsatz von JAKi bei SpA Patienten

10:30 – 11:00                                       Pause
    11:00                    Session                                  Session
       –
    11:50                   Myopathien                                 ÖGRG

                        Symposium Gilead:
    12:00       Interdisziplinäres Duett: Rheuma-
      –
    13:00       tologie und Gastroenterologie im
                      Erfahrungsaustausch
13:00 – 14:00                                       Pause
    14:00                     Session                                 Session
      –
    14:50                    Vaskulitis                               Arthrose

    15:00                Symposium BMS:
                                                                     Session
      –                     Rheuma -
    16:00                                                     Bioreg - eine Zeitreise
                   eine Herzensangelegenheit?!
16:00 – 16:30                                       Pause
    16:30                     Session                                 Session
      –
    17:20           Gicht für Fortgeschrittene                        ÖGPMR

    17:30
      –               Beyond Rheumatology
    18:30

                            www.rheumatologie.at
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                       25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

                   PROGRAMMÜBERSICHT
                 SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                                                   EG
     Zeit                                     Vortragssaal
    09:00                                        Session
      –
    09:50                                    ÖGR Arbeitskreise

    10:00                                 Symposium Amgen:
       –
    11:00             Wer ist der PsA Patient? Interaktive Patientenfalldiskussion

11:00 – 11:30                                       Pause

    11:30                             Symposium Eli Lilly:
      –
    12:20       Erfahrung kommt mit den Jahren - Fragen, Antworten & Perspektiven

    12:30                                 Session Rot-Weiss-Rot
      –
    13:20                                   Preisverleihungen

    13:20
      –                                   Stunde der Präsidentin
    13:30

    13:30
      –                           Ordentliche Mitgliederversammlung
    14:30

                            www.rheumatologie.at
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DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                                     DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                10:15 – 10:30   Eröffnung                                  Vortragssaali
                                10:30 – 11:20   COVID aktuell
                                                Moderation: J. Sautner (Stockerau)
                                                            C. Scheinecker (Wien)
                                                From the analysis of the SARS-CoV-specific immune
                                                response towards vaccine development
                                                R. Valenta (Wien)
                                                Dritte Impfung gegen COVID-19 in Patienten mit rheu-
                                                matischer Grunderkrankung: Evidence oder Eminenz ?
                                                Erste Daten aus klinischen Studien
                                                M. Bonelli (Wien)
                                10:30 – 11:20   Imaging                                       Sky-Maxii
                                                Moderation: C. Duftner (Innsbruck)
                                                            R. Husic (Graz)
                                                Kontroversen der Bildgebung: Pro und Contra von
                                                Imaging bei der Beurteilung der Enthesitis bei SpA
                                                Pro
                                                P. Mandl (Wien)
                                                Contra
                                                J. Hermann (Graz)

                                                       www.rheumatologie.at
                                                                    9
RICHTIG ZUPACKEN
                                                                                                                                 FÜR MICH EIN

                                                                                                     TRIUMPH
                                                                                                                                                                                  #

                                                                                                                                                    RE1 (L3)
                                                                                                                                                  PsA-Erstattung
                                                                                                                                                seit 1. August 20211

                                                                          Tremfya®– denn Beweglichkeit bedeutet Freiheit!#2
                                                                                                             • Signifikante Verbesserung von Gelenksymptomen2-4
                         www.tremfya.at                                                                                                • Sicherheitsprofil auf Placeboniveau2-3
AT_CP-251063_02Aug2021

                         1. 202 Änderung des Erstattungskodex – EKO, 28.07.2021. 2. Deodhar A et al.. Lancet 2020 Apr 4;395(10230):1115-1125.
                         3. Mease P et al. Lancet 2020 Apr 4;395(10230):1126-1136. 4. Tremfya® Fachinformation, Stand 02/2021.
                         # HAQ-DI Veränderung zu Woche 24 (q8w): -0,37 (LS-Mittelwert; NRI) bzw. -0,31 (LS-Mittelwert; NRI).
                         Fachkurzinformation siehe Seite 37
DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                                     DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                11:30 – 12:30   PsA - Axiale Beteiligung vs AxSpA -         Vortragssaali
                                                Die Rolle von IL-23
                                                Moderation: G. Eichbauer-Sturm (Linz)
                                                             C. Scheinecker (Wien)
                                                PsA axiale Beteiligung vs AxSPA – die Rolle von IL-23
                                                M. Rudwaleit (Bielefeld)
                                                Fallpräsentationen: IL-23 Inhibierung bei
                                                Psoriasis-Arthritis
                                                G. Eichbauer-Sturm (Linz)
                                                Fallpräsentationen: IL-23 Inhibierung bei
                                                Psoriasis-Arthritis
                                                R. Hintenberger (Linz)

                                12:30 – 13:30 Pause – Besuch der Industrieausstellung

                                13:30 – 14:20   Kollagenosen                                Vortragssaali
                                                Moderation: M. Aringer (Dresden)
                                                            C. Scheinecker (Wien)
                                                Der SLC15A4/TASL Komplex - Eine neue SLE-assoziierte
                                                Komponente des angeborenen Immunsystems
                                                L. Heinz (Wien)
                                                Neue Therapieansätze für den systemischen Lupus
                                                erythematodes
                                                M. Aringer (Dresden)

                                                sponsored by

                                                       www.rheumatologie.at
                                                                    11
DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021
                     DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

13:30 – 14:20   Kinderrheumatologie                          Sky-Maxii
                Multisystem Inflammatory Syndrome
                in children (MIS-C) associated with COVID-19
                Moderation: A. Skrabl-Baumgartner (Graz)
                             C. Huemer (Bregenz)
                MIS-C: Definition and clinical presentation
                A. Skrabl-Baumgartner (Graz)
                Pathogenesis of immune-mediated inflammatory
                manifestations of COVID
                T. Avcin (Ljubljana)
                MISC-C and Kawasaki disease: Different entities,
                same treatment strategies?
                C. Huemer (Bregenz)
14:30 – 15:30   JAK Inhibitoren - RA und JIA im Fokus &       Vortragssaali
                Covid-Impf-Update
                Moderation: C. Duftner (Innsbruck)
                             C. Scheinecker (Wien)
                Wohin geht die Reise mit JAK-Inhibitoren?
                Rheumatoide Arthritis und JIA im Fokus
                R. Lunzer (Graz)
                Covid-Impf-Update
                S. Nanz (Wien)

15:30 – 16:00 Pause – Besuch der Industrieausstellung

                       www.rheumatologie.at
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DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                                   DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2021

                                16:00 – 16:50 Ausgestorben oder übersehen:                Vortragssaali
                                              Orphan diseases
                                              Moderation: H. Pieringer (Linz)
                                              Made in Austria - Sicherheit unter Secukinumab
                                              von PsA bis axSpA
                                              D. Aletaha (Wien)
                                              Ganz und gar nicht still - Adulter Morbus Still (AOSD)
                                              R. Lunzer (Graz)
                                17:00 – 18:00 Neurologie / Psychiatrie                    Vortragssaali
                                              Moderation: C. Scheinecker (Wien)
                                                          K. Redlich (Wien)
                                              Diagnose und Therapie des Chronic Fatigue Syndroms
                                              M. Stingl (Wien)
                                              Neuroinflammation bei rheumatischen und
                                              psychiatrischen Erkrankungen
                                              C. Kraus (Wien)
                                17:00 – 18:00 Schwangerschaft                                Sky-Maxii
                                              Moderation: A. Mazzucato-Puchner (Wien)
                                              Schwangerschaftsplanung
                                              K. Rosta (Wien)
                                              Rheumatische Erkrankungen und Schwangerschaft
                                              A. Mazzucato-Puchner (Wien)
                                              Wenn das Baby geboren ist
                                              R. Fritsch-Storck (Wien)

                                                     www.rheumatologie.at
                                                                  13
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

08:30 – 09:20 Osteologie                                   Vortragssaali
              Seltene Knochenerkrankungen
              Moderation: B. Rintelen (Stockerau)
                          J. Zwerina (Wien)
              Das neue Zentrum für seltene Knochenerkrankungen
              stellt sich vor
              J. Zwerina (Wien)
              Seltene Knochenerkrankungen in der osteologischen
              Ambulanz
              R. Kocijan (Wien)

                                                                           FREITAG, 26. NOVEMBER 2021
08:30 – 09:20 Immunschwäche                                   Sky-Maxii
              Moderation: C. Scheinecker (Wien)
              PID - das kleine 1x1 für Rheumatologen
              L. Göschl (Wien)
              PID- die höhere Mathematik für Rheumatologen
              R. Fritsch-Stork (Wien)
09:30 – 10:30 Einsatz von JAKi bei SpA Patienten           Vortragssaali
              Moderation: J. Stieger (Wien)
                           M. Stradner (Graz)
              Spondyloarthritiden – Rationale für JAKi
              R. Husic (Graz)
              Schmerz und JAK/STAT Pathway
              J. Resch-Passini (Wien)
              Radiographische Progression in der axialen
              Spondyloarthritis – Klinische Bedeutung!?
              J. Stieger (Wien)

10:30 – 11:00 Pause – Besuch der Industrieausstellung

                     www.rheumatologie.at
                                  14
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                             11:00 – 11:50   Myopathien                               Vortragssaali
                                             Moderation: K. Kastrati (Wien)
                                                         H. Kiener (Wien)
                                             Lungenbeteiligung bei entzündlichen Myopathien
                                             H. Flick (Graz)
                                             Six faces of dermatomyositis
                                             J. Vencovsky (Prag)
                             11:00 – 11:50   ÖGRG                                        Sky-Maxii
                                             Telemedizin und Teletherapie in der
                                             Rheumatologie
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                                             Moderation: E. Mosor (Wien)
                                             Podiumsdiskussion
                                             Welche Rolle spielen Telemedizin und -therapie in der
                                             Rheumatologie? Welche Chancen bieten sie und welche
                                             Risken bergen sie?
                                             H. Lechner-Radner (Wien)
                                             Y. Seidler (Wien)
                                             C. Tschohl (Wien)
                                             R. Wania (Villach)
                                             T.-C. Wilhelmer (Maria Alm)
                                             Kurzer Rückblick 2021
                                             -Frühjahrstagung
                                             -Statutenänderung
                                             -Kooperationsvertrag
                                             -Teilnahme am EULAR Kongress 2021
                                             ÖGRG Berichtslegung, Entlastung des Vorstands,
                                             kurzer Ausblick 2022
                                             Verabschiedung
                                             E. Mosor (Wien)
                                             M. Zauner (Wien)

                                                    www.rheumatologie.at
                                                                 15
Sanfte Stärke
                                              in der RA-Therapie                                                                                  1

                                                                                                                                                      1st LINE
                                                                                                                                                      nach MTX-/DMARD-
                                                                                                                                                      Versagen#1

                                                   Starkes und schnelles Ansprechen2
                                                   Höhere Remissionsraten vs. der bDMARD Vergleichstherapie*

                                                   Anhaltende Inhibition der radiologischen Progression über 52 Wochen3
                                                   Überzeugendes Sicherheitsprofil4
                                                   Geringe Raten an mit JAK-Inhibitoren assoziierten Nebenwirkungen**
AT-INF-2021-03-0008, Erstellt: Oktober 2021

                                              # Ab 1. Mai 2021 aus dem hellgelben Bereich (RE2) des Erstattungskodex des Dachverbands der
                                                 österreichischen Sozialversicherungen verschreibbar. (http://www.erstattungskodex.at)
                                              * Adalimumab + MTX
                                              ** Schwerwiegende Infektionen, Herpes Zoster, Venöse Thromboembolien (VTE)
                                              Referenzen
                                              1   Fachinformation Jyseleca® (Stand: 08/2021)
                                              2   Combe B et al. Ann Rheum Dis 2021;0:1-11. doi:10.1136/annrheumdis-2020-219214. (FINCH1)
                                              3   Westhovens R, et al. Ann Rheum Dis 2021;0:1–12. doi:10.1136/annrheumdis-2020-219213. (FINCH3)
                                              4   Genovese MC et al. Integrated safety analysis of filgotinib treatment for rheumatoid arthritis
                                                  from 7 clinical trials. EULAR poster (THU0202) 2020. www.gilead-posters.at
                                              Fachkurzinformation siehe Seite 37
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                             12:00 – 12:50   Interdisziplinäres Duett: Rheumatologie    Vortragssaali
                                             und Gastroenterologie im
                                             Erfahrungsaustausch
                                             Überschneidungen in der Pathophysiologie
                                             Therapiekonzepte – Gemeinsamkeiten und Erkenntnisse
                                             H.-P. Brezinschek (Graz) und A. Blesl (Graz)

                             13:00 – 14:00 Pause – Besuch der Industrieausstellung

                             14:00 – 14:50   Vaskulitis                                 Vortragssaali
                                             Moderation: J. Zwerina (Wien)
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                                                         E. Wipfler-Freißmuth (Graz)
                                             Pathomechanismen von Vaskulitiden
                                             J. Thiel (Graz)
                                             Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden
                                             S. Blüml (Wien)
                             14:00 – 14:50   Arthrose                                      Sky-Maxii
                                             Das Arthrose-Therapie Quiz
                                             Moderation: K. Bobacz (Wien)
                                                         E. Simader (Wien)
                             15:00 – 15:50   Rheuma: eine Herzensangelegenheit          Vortragssaali
                                             Moderation: K. Redlich (Wien)
                                             Herz & Rheuma – der kardiologische Blick
                                             R. Steringer-Mascherbauer (Linz)
                                             Rheuma & Herz – der rheumatologische Blick
                                             H. Pieringer (Linz)
                                             Auf Herz und Nieren geprüft – der Komorbiditäten-
                                             Check der Klinik Hietzing
                                             B. Lindner (Wien)

                                                    www.rheumatologie.at
                                                                17
die Kraft
                                                                                gegen Schmerz
                                                                                und Entzündung

                                                                                                 ®
                                                                           Seracti
                                                                           Seractill
                                                                                      Dexibuprofen
                                                                                      Dex ibuprofen
                                                                                                      *

                    Starke Wirkung
                    gegen Gelenksschmerzen
                                                         1, 2
                    und Entzündung

                 Fachkurzinformation siehe Seite 38
GPB.SER 200304

                                               Seractil ®akut 400 mg Pulver auch zum T
                                                                                     Trinken
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                                                                                      rinken
                                                                                      r
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                             15:00 – 16:00 Bioreg - eine Zeitreise                           Sky-Maxii
                                           Moderation: B. Leeb ( Hollabrunn)
                                                        M. Mustak-Blagusz (Wien)
                                             Bioreg, das erste Jahrzehnt
                                             B. Leeb (Hollabrunn)
                                             Bioreg - heute
                                             R. Fritsch-Stork (Wien)
                                             Bioreg, die nächsten Jahre
                                             M. Mustak-Blagusz ( Wien)
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

                                             Bioreg - die anderen Register
                                             R. Lunzer (Graz)

                             16:00 – 16:30 Pause – Besuch der Industrieausstellung

                             16:30 – 17:20   Gicht für Fortgeschrittene                  Vortragssaali
                                             Moderation: R. Puchner (Wels)
                                                          J. Sautner (Stockerau)
                                             Gout: easy to diagnose and easy to treat, and still a
                                             research agenda
                                             F. Lioté (Paris)
                                             Gicht und Hyperurikämie aus der Sicht
                                             der Nephrologin 2021
                                             S. Horn (Villach)

                                                    www.rheumatologie.at
                                                                 19
FREITAG, 26. NOVEMBER 2021

16:30 – 17:20   Österr. Ges. f. Physikalische Medizin /       Sky-Maxii
                Rehabilitation (ÖGPMR)
                Kreuzschmerz
                Moderation: E. Mur (Innsbruck)
                              C. Wiederer (Baden)
                Leitlinie unspezifischer Kreuzschmerz aus Sicht
                der Physikalischen Medizin
                M. Quittan (Wien)
                Elektrotherapie beim unspezifischen Kreuzschmerz
                O. Schuhfried (Wien)

                                                                           FREITAG, 26. NOVEMBER 2021
                Ambulante Rehabilitation Phase III beim unspezifischen
                Kreuzschmerz
                T. Kienbacher (Wien)
17:30 – 18:30   Beyond Rheumatology                        Vortragssaali
                Moderation: J. Sautner (Stockerau)
                            R. Puchner (Wels)
                Macht Euch die Erde untertan -
                Aufstieg und Fall einer Idee
                P. Blom (Wien)

                       www.rheumatologie.at
                                    20
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                             09:00 – 09:50 AK Session                                 Vortragssaali
                                           Moderation: C. Duftner (Innsbruck)
                                                        J. Sautner (Stockerau)
                                           AK Osteoarthritis und Kristallarthropathien
                                           Update 2021
                                           R. Puchner (Wels)
                                           AK Bildgebung
                                           Aus- und Fortbildung(en)
                                           Ch. Duftner (Innsbruck)
                                           AK FAIR
                                           Update FAIR AK - 2021: soft skills -> Karrieretrack
                                           Ch. Duftner (Innsbruck)
                                           AK Immundefizienz
                                           Neues aus dem AK Immundefizienz
                                           C. Scheinecker (Wien)
                                           AK Medikamentöse Therapie
                                           Update AK Medikament. Therapie - 2021
                                           A. Studnicka-Benke (St. Veit)
                                           AK Osteologie
                                           Updates 2021 (inkl. App + Pocket Guide)
                                           B. Rintelen (Stockerau)
                                           AK Rehabilitation
                                           Bericht aus dem Ak für Rehabilitation
                                           W. Kullich (Saalfelden)
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                                           AK Schwangerschaft
                                           Update 2021 vom AK Schwangerschaft
                                           A. Mazzucato Puchner (Wien)
                                           AK SpA
                                           Arbeitskreis Spondyloarthritis - Neuigkeiten 2021
                                           J. Hermann (Graz)

                                                   www.rheumatologie.at
                                                                21
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                AK Orphan Diseases
                Joint ÖGN/ÖGR Empfehlungen ANCA-assoziierte
                Vaskulitiden
                A. Kronbichler (Cambridge)
                AK Visibility und Social Media
                Update vom ÖGR Arbeitskreis für Visibility
                und Social Media
                P. Bosch (Graz)
10:00 – 10:50 Wer ist der PsA Patient?                       Vortragssaali
              Interaktive Patientenfalldiskussion
              Moderation: E. Rath (Wien)
                           J. Gruber (Innsbruck)
                Wer ist der PsA Patient?
                Interaktive Patientenfalldiskussion
                G. Holak (Wien)

11:00 – 11:30 Pause – Besuch der Industrieausstellung

11:30 – 12:20   Erfahrung kommt mit den Jahren -             Vortragssaali
                Fragen, Antworten & Perspektiven
                Moderation: K. Redlich (Wien)
                            V. Nell-Duxneuner (Wien)
                Olumiant RA und Sicherheit
                H. Leiss (Wien)
                                                                             SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                Taltz PsA/axSpA und Darm und Sicherheit
                A. Moschen (Linz)

                       www.rheumatologie.at
                                    22
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                             12:30 – 13:20   Session Rot-Weiß-Rot                         Vortragssaali
                                             Vergabe der Preise:
                                             ÖGR Posterpreise,
                                             ÖGR Fall des Jahres,
                                             ÖGR Publikationspreis (Abbvie),
                                             Lilly Innovation Award,
                                             Pfizer Rheumatology Award
                                             ÖGR Mediapreis
                                             Moderation: J. Sautner (Stockerau)
                                                           C. Scheinecker (Wien)
                                             Posterpreise
                                             (die Preisträger*innen in alphabetischer Reihenfolge)
                                             Bécède Manuel, Wien: Characteristics and outcome of
                                             patients with exacerbated systemic rheumatic diseases
                                             referred to the intensive care unit–a retrospective data
                                             analysis
                                             M. Bécède, C. Hillebrand, S. Jaksits, J. Fries, M. Zauner,
                                             D. Aletaha, H. Gottfried, K. Markstaller, G. Sengölge,
                                             T. Staudinger, M. Trauner, C. Zauner, P. Schellongowski,
                                             K. Machold, M. Schneeweiß-Gleixner
                                             Jovorova Pavlina, Graz: Mitochondrial features are linked
                                             to clinical and immunological parameters in pSS patients
                                             P. Javorova, M. Grassler, H. Kunstek, B. Dreo, A. Lackner,
                                             S. Zenz, J. Hermann, J. Fessler, M.H. Stradner
                                             Sallegger Clarissa, Graz: Anti-SARS CoV-2 spike protein
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                                             T-cell response in rituximab[1]treated patients
                                             C. Sallegger, B. Dreo, I. Hodl, V. Ihm, M.H. Stradner,
                                             J. Fessler
                                             Schadler Paul, Graz: Fatty acid-binding protein (FABP4)
                                             as a predictor of cartilage thickness in endstage knee
                                             osteoarthritis
                                             P. Schadler, B. Lohberger, B. Thauerer, M. Faschingbauer,
                                             W. Kullich, M.H. Stradner, R. Husic, A. Leithner,
                                             B. Steinecker-Frohnwieser
                                                     www.rheumatologie.at
                                                                  23
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

Stimakovic Nina, Wien: Influence of active versus
placebo control on treatment responses in randomized
controlled trials in rheumatoid arthritis
N.M. Stimakovits, A. Kerschbaumer, J. Smolen,
T. Stefanova, E. Chwala, D. Aletaha
Fall des Jahres
(die Preisträger*innen in alphabetischer Reihenfolge)
Kastrati Kastriot, Wien: COVID-19 als mutmaßlicher
Auslöser einer anti-MDA 5-assozi[1]ierten
Dermatomyositis mit rp-ILD/ARDS: Ein Fallbericht
K. Kastrati, K. Anderle, K. Machold, H. Kiener, S. Geleff,
H. Prosch, D. Aletaha, S. Blüml
Valent Isabella, Wien: Ein seltener Fall eines PM-Scl-
Overlap-Syndroms mit SARS-CoV-2-Infektion bei einer
Jugendlichen
I. Valent, M. Idzko, P.M. Heil, A. Hojreh, W. Pickl,
D. Rouhani, L. Dadak, W. Emminger
ÖGR Publikationspreis (gesponsert von Abbvie)
MH Lymphopenia in primary Sjögren's syndrome is
associated with premature aging of naïve CD4+ T cells
J. Fessler (Graz)
SMASH recommendations for standardised microscopic
arthritis scoring of histological sections from
inflammatory arthritis animal models
S. Hayer (Wien)
                                                             SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

SARS-CoV-2 vaccination in rituximab-treated patients:
B cells promote humoral immune responses in the
presence of T-cell- mediated immunity
D. Mrak (Wien)

        www.rheumatologie.at
                     24
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                                             Lilly Innovation Award 2021
                                             Development of a High-Throughput Drug Screening
                                             Platform from T-cell – FLS interactions in RA
                                             M. Kugler (Wien)
                                             Pfizer Rheumatology Award
                                             Award Vorstellung
                                             Präsentation des Gewinnerprojektes
                                             ÖGR Mediapreis 2021
                                             Gelenkschutz Aufklärungsfilme – Tipps für den Alltag
                                             mit Rheuma-Einschränkungen
                                             B. Orlik (Stockerau)
                             13:20 – 13:30   Die Stunde der Präsidentin
                                             J. Sautner (Stockerau)
                             13:30 – 14:30   Hauptversammlung                          Vortragssaali
SAMSTAG, 27. NOVEMBER 2021

                                                    www.rheumatologie.at
                                                                25
Adalimumab
Adalimumab und E   tanercept
                Etanercept
   einfachen P
im einfachen  en.1
             Pen.
Aus Österreich.
Aus Österreich.
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    österreichische Qualitä
  • österreichische
  • rregionale
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               Arbeitsplätze
  • kkurze
      urze Transportwege*
           Transportwege

                       E
                     ÜN
                   GRX
                   BO

                                                                                  NEU
                                                                            A
                                                                           1.1b GRÜNE
                                                                           20 0. OX
                                                                              21 B
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                                          el: 01/866 59-0, www.sandoz.at    Stand der Information 09/2021, AT210
                                                                                                            T 9171335
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                                  ABSTRACTS
1 Pathophysiologie
1.1
HO-1-dependent and HO-1-independent anti-inflammatory effects of (E)-4-
(2,4-dinitrostyryl) phenol (TBE286) in the murine chondrogenic cell line
ATDC5 and primary human skin fibroblasts
M. Trummer
1.2
Mitochondrial features are linked to clinical and immunological
parameters in pSS patients
P. Javorova, M. Grassler, H. Kunstek, B. Dreo, A. Lackner, S. Zenz,
J. Hermann, J. Fessler, M. H. Stradner

2 Klinische Studien und Präsentationen
2.1
The role of imaging to guide interventional procedures in rheumatic and
musculoskeletal diseases: a systematic literature review to inform EULAR re-
commendations
P. Bosch, F. Carubbi, C. Scirè, X. Baraliakos, L. Falzon, C. Dejaco,
P. Machado
2.2
Anti-SARS CoV-2 Spike Protein T-Cell Response in Rituximab-Treated Patients
C. Sallegger, B. Dreo, I. Hodl, V. Ihm, M. H. Stradner, J. Fessler,
O. B. O. CoVVac consortium
2.3
Predictive value of gastrointestinal symptoms and patient risk factors for
NSAID-associated gastrointestinal ulcers? An analysis using naproxen data
from randomised phase 3 clinical trials
M. Weitersberger, R. Schöfl, M. A. van de Laar, M. Prevoo, J. Jastorff

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2.4
Safety Profile of Baricitinib for the Treatment of Rheumatoid Arthritis up to
9.3 Years: An Updated Integrated Safety Analysis
P. Taylor, T. Takeuchi, G. R. Burmester, P. Durez, J. Smolen, W. Deberdt, J. Zhong,
J. R. Terres, N. Bello, K. L. Winthrop
2.5
Delineation of a proinflammatory cytokine profile targeted by JAK1/2
inhibition using baricitinib in a Phase 2 SLE trial
T. Dörner, Y. Tanaka, J. Smolen, S. De Bono, M. Silk, R. Benschop, R. Higgs, E. Dow,
B. Crowe, G. Rocha
2.6
Safety Profiles of Ixekizumab versus Adalimumab: 52-Week Results from a
Head-to-Head Comparison in Patients with Active Psoriatic Arthritis
P. Mease, J. Smolen, A. Kavanaugh, P. Nash, G. Gallo, S. Liu-Leage, C. Sapin,
M. Genovese
2.7
Immune-apheresis in patients with inflammatory myopathies, a case series.
H. Rajab, K. Kastrati, M. Bonelli, D. Aletaha, H. Lechner-Radner
2.8
Normalization of High Sensitivity CRP versus Clinical Response to Ixekizumab
at Week 16 in Patients with Radiographic & Non-radiographic Axial
Spondyloarthritis: Results from the COAST Studies
H. Marzo-Ortega, X. Juanola, T. Okano, Y. Schymura, A. Bradley, J. Gerwien,
B. Monsberger, S. Liu-Leage, D. Aletaha, M. Østergaard
2.9
Characteristics and outcome of patients with exacerbated systemic rheuma-
tic diseases referred to the intensive care unit - a retrospective data analysis
M. Bécède, C. Hillebrand, S. Jaksits, J. Fries, M. Zauner, D. Aletaha, H. Gottfried,
K. Markstaller, G. Sengölge, T. Staudinger, M. Trauner, C. Zauner,
P. Schellongowski, K. Machold, M. Schneeweiß-Gleixner

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                                 ABSTRACTS
2.10
Eine retrospektive Auswertung der TNFi-Therapieabbruche aufgrund von
Exazerbation einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Rheumatoider
Arthritis PatientInnen (von 2005 bis 2019)
M. Habenbacher, S. Zenz, A. Lackner, P. Bosch, M. Stradner, H. Brezinsek,
F. Moazedi-Fürst
2.11
Fatty Acid-Binding Protein (FABP4) as a Predictor of Cartilage Thickness in
Endstage Knee Osteoarthritis
P. Schadler, B. Lohberger, B. Thauerer, M. Faschingbauer, W. Kullich,
M. H. Stradner, R. Husic, A. Leithner, B. Steinecker-Frohnwieser
2.12
Clinical relevance and diagnostic accuracy of muscle biopsy in patients with
suspected myositis
K. Kastrati, N. Nakhost Lotfi, M. Gamal, E. Gelpi, M. Bonelli, R. Hoeftberger,
D. Aletaha, H. Lechner-Radner
2.13
Influence of active versus placebo control on treatment responses in rando-
mized controlled trials in rheumatoid arthritis
N. M. Stimakovits, A. Kerschbaumer, J. Smolen, T. Stefanova, E. Chwala,
D. Aletaha

3 Kinderrheumatologie
3.1
Golimumab bei refraktärer Juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter
Uveitis
S. Lanz, G. Seidel, A. Skrabl-Baumgartner
3.2
MIS-C: Erfahrungen an der Universitätsklinik für Kinder- und
Jugendheilkunde Graz
A. Skrabl-Baumgartner, S. Lanz, R. Ulreich

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                                  ABSTRACTS
3.3
Informationsplattform für Kinder und Jugendliche mit Juveniler
idiopathischer Arthritis
C. Reiser, B. Rettenbacher, M. Huemer
3.4
Ein seltener Fall eines PM-Scl-Overlap-Syndroms mit SARS-CoV-2-Infektion
bei einer Jugendlichen
I. Valent, M. Idzko, P. M. Heil, A. Hojreh, W. Pickl, D. Rouhani, L. Dadak,
W. Emminger
3.5
Lyme arthritis in children, a retrospective cohort study
G. Battistuta, A. Skrabl-Baumgartner, H. Haidl

4 Physikalische Medizin
4.1
Frequency, Severity and Duration of Early Spa Reactions in Patients attending
the Gastein Healing Gallery (GHG)
M. Offenbächer, J. Untner, L. Toussaint, C. Hanshans, N. Kohls, F. Sirois, J. Hirsch,
H. Plischke, A. van der Zee-Neuen

5 Rehabilitation
5.1
Österreichs Rheumatologen beurteilen und vergleichen die Wichtigkeit einer
stationären Rehabilitation bei Rheumatoider Arthritis und Axialer
Spondyloarthritis
W. Kullich, E. Mosor, A. Odrovicsné-Tóth, V. Nell-Duxneuner, A. Falkenbach, E. Mur

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                                   ABSTRACTS
6 Sonstiges
6.1
Patientencharakteristika und Medikamentenverweildauer von Patienten mit
Rheumatoider Arthritis im österreichischen Biologika-Register BioReg
B. Leeb, G. Eichbauer-Sturm, P. Spellitz, R. Puchner, B. Rintelen, V. Ferincz,
M. Herold, F. Singer, R. Fritsch-Stork, B. Investigators
6.2
Synovial Fibroblasts: Mediators of synovial cytokine milieu on CD4+ T-cells
M. Kugler, M. Dellinger, F. Kartnig, A. Tosevska, L. Müller, H. Kiener,
T. Karonitsch, M. Bonelli
6.3
Gender differences in response to biologicals. Women fare worse across in-
flammatory arthritis diseases – data from The BioReg
E. Loibner, V. Ritschl, P. Spellitz, G. Eichbauer-Sturm, J. Zwerina, M. Herold,
M. Stetter, R. Puchner, J. Hitzelhammer, F. S. Singer, B. Leeb, R. Fritsch-Stork

7 Fallstudien
7.1
COVID-19 als mutmaßlicher Auslöser einer anti-MDA 5- assoziierten
Dermatomyositis mit rp-ILD/ARDS: Ein Fallbericht
K. Kastrati, K. Anderle, K. Machold, H. Kiener, S. Geleff, H. Prosch, D. Aletaha,
S. Blüml
7.2
Myositis mit Rhabdomyolyse & akutem Nierenversagen nach Covid-19 -
ein Fallbericht
A. Kietaibl, G. Göndör, P. Fasching, G. Holak
7.3
„Schmerzsyndrom“ entpuppt sich als Grossgefässvaskulitis (Aortitis) mit
multiplen Enthesitiden und Facettengelenksbefall
D. Becker-Capeller, M. Hul, S. Kapsimalakou

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7.4
Ein seltener Fall eines PM-Scl-Overlap-Syndroms mit SARS-CoV-2-Infektion
bei einer Jugendlichen
I. Valent, M. Idzko, P. M. Heil, A. Hojreh, W. Pickl, D. Rouhani, L. Dadak,
W. Emminger
7.5
Brennender Kopfschmerz einer jungen Patientin - Einbildung oder doch ein
"Dachschaden" der besonderen Art?
C. Wallner, T. Derler, C. Derler-Siegel, C. Ranak, R. Thonhofer

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SPONSOREN/AUSSTELLER/INSERENTEN
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MODERATOR*INNEN | REFERENT*INNEN

ALETAHA Daniel, Prim. Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universität Wien
ARINGER Martin, Prof. Dr., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, DE
AVCIN Tadej, Prof. Dr. , Ljubljana University Medical Centre
BLESL Andreas, Univ.FA DDr., Medizinische Universität Graz
BLOM Philip Sievert, Wien
BLÜML Stephan, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Wien
BOBACZ Klaus, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Wien
BONELLI Michael, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Wien
BOSCH Philipp, Dr., Medizinische Universität Graz
BREZINSCHEK Hans-Peter, Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universitätsklinik Graz
DEJACO Christian, Prim. Assoc. Prof. Priv.-Doz., PhD, MBA,
   Krankenhaus Bruneck, IT
DUFTNER Christina, Priv.-Doz. Dr., PhD, Medizinische Universität Innsbruck
EICHBAUER-STURM Gabriela, Dr., Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Linz
FESSLER Johannes, PhD, Medizinische Universität Graz
FLICK Holger, OA Dr., Medizinische Universität Graz
FRITSCH-STORK Ruth, OÄ Priv.-Doz. Dr., Hanusch Krankenhaus Wien
GÖSCHL Lisa, Dr., Medizinische Universität Wien
GRUBER Johann, Univ.-Doz. Dr., Medizinische Universität Innsbruck
HAYER Silvia, PD Mag. Dr., Medizinische Universität Wien
HEINZ Leonhard, Dr., PhD, Medizinische Universität Wien
HERMANN Josef, Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Graz
HINTENBERGER Rainer, OA Dr. , Kepler Universitätsklinikum Linz
HOLAK Gregor, OA Dr., Klinik Ottakring
HORN Sabine, Prim. Univ.-Prof. Dr., Landeskrankenhaus Villach
HUEMER Christian, Prim. Univ.-Prof. Dr., Landeskrankenhaus Bregenz
HUSIC Rusmir, OA Dr., Medizinische Universität Graz
KASTRATI Kastriot, Dr., Medizinische Universität Wien
KIENBACHER Thomas, Prim. Priv.-Doz. Dr., Rehab Zentrum Liesing
KIENER Hans, Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Wien
KOCIJAN Roland, Priv.-Doz. Dr., Hanusch Krankenhaus Wien
KRAUS Christoph, Ao. Prof. Priv.-Doz. DDr., Medizinische Universität Wien
KRONBICHLER Andreas, Priv.-Doz. Dr., PhD, Department of Medicine,
   University of Cambridge, UK
KUGLER Maximilian MSc., Medizinische Universität Wien
KULLICH Werner, Univ.-Doz. Dr., Ludwig Boltzmann Institut, Saalfelden
LECHNER-RADNER Helga, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität
   Wien
LEEB Burkhard, Priv.-Doz. Dr., BioReg und Rheumatologische
   Schwerpunktpraxis Hollabrunn
LEISS Harald, Prim. Dr., Privatklinik Goldenes Kreuz, Wien
LINDNER Boris, OA Dr., Klinik Hietzing
LIOTÉ Frédéric, MD, PhD, Prof. de Rhumatologie, Université de Paris, France

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MODERATOR*INNEN | REFERENT*INNEN

LUNZER Raimund, OA Dr., Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz
MANDL Peter, Ap. Prof. Priv.-Doz. Dr. PhD, Medizinische Universität Wien
MAZZUCATO-PUCHNER Antonia, Dr., Medizinische Universität Wien
MOSCHEN Alexander, Prof. Dr., Kepler Universitätsklinikum Linz
MOSOR Erika, PhD, MSc, Medizinische Universität Wien
MRAK Daniel, Dr., Medizinische Universität Wien
MUR Erich, Univ.-Prof.Dr., Innsbruck
MUSTAK-BLAGUSZ Monika, Prim. Dr., MBA, Wien
NANZ Sylvia, Dr., Pfizer Corporation Austria GmbH, Wien
NELL-DUXNEUNER Valerie, Prim. Priv.-Doz. Dr., Mein Peterhof Baden
ORLIK Romana, MSc, Landesklinikum Korneuburg-Stockerau
PIERINGER Herwig, Priv.-Doz. Dr., Klinik Diakonissen Linz
PUCHNER Rudolf, Priv.-Doz. Dr., MSc MBA, Wels
QUITTAN Michael, Prim. Univ.-Prof. Dr., Klinik Favoriten
RATH Eva, OA Dr. Hanusch Krankenhaus, Wien, Wien
REDLICH Kurt, Prim. Univ.-Prof. Dr., Klinik Hietzing, Wien
RESCH-PASSINI Johannes, OA Dr., Rheuma-Zentrum Wien-Oberlaa
RINTELEN Bernhard, OA Dr., Landesklinikum Weinviertel, Stockerau
ROSTA Klara, Dr., Medizinische Universität Wien
RUDWALEIT Martin, Univ.-Prof. Dr., Klinikum Bielefeld Mitte
SAUTNER Judith, Prim. Dr., Landesklinikum Stockerau
SCHEINECKER Clemens, Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universität Wien
SCHUHFRIED Othmar, a.o. Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universität Wien
SEIDLER Yuki, Dr., MSc, Medizinische Universität Wien
SIMADER Elisabeth, Dr., Medizinische Universität Wien
SKRABL-BAUMGARTNER Andrea, Medizinische Universität Graz
STERINGER-MASCHERBAUER Regina, OÄ Dr., Ordensklinikum Linz
STIEGER Jutta, OÄ Dr., Klinik Hietzing, Wien
STINGL Michael, Dr., Facharztzentrum Votivpark, Wien
STRADNER Martin, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr., Medizinische Universität Graz
STUDNICKA-BENKE Andrea, OÄ Dr. Landesklinik St. Veit
THIEL Jens, Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universität Graz
TSCHOHL Christof, Ing. Mag. Dr. jur., Research Institute - Digital Human Rights
   Centre
VALENTA Rudolf, Univ.-Prof. Dr., Medizinische Universität Wien
VENCOVSKY Jiri, Prof. Dr., Charles University Prague
WANIA Rita, Mag., PhD, BSc, Ergotherapeutin
WIEDERER Christian, Prim. Dr., Klinikum am Kurpark,Baden
WILHELMER Tanita-Christina, BA, Österreichische Rheumaliga
WIPFLER-FREISSMUTH Edith, OÄ Dr., Krankenhaus der barmherzigen Brüder, Graz
ZAUNER Michael,MSc, Medizinische Universität Wien
ZWERINA Jochen, Prim. Priv.-Doz. Dr., Hanusch Krankenhaus, Wien

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                                 FACHKURZINFORMATION
Fachkurzinformationen zu Umschlagseite 2
▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt-
nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu
melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.
XELJANZ 5 mg Filmtabletten
XELJANZ 10 mg Filmtabletten
XELJANZ 11 mg Retardtabletten
XELJANZ 1 mg/ml lösung zum Einnehmen
Qualitative und quantitative Zusammensetzung: XELJANZ 5 mg Filmtabletten, XELJANZ 10 mg Filmtabletten: Jede Film-
tablette enthält Tofacitinibcitrat, entsprechend 5 mg bzw. 10 mg Tofacitinib. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede
Filmtablette enthält 59,44 mg bzw. 118,88 mg Lactose. XELJANZ 11 mg Retardtabletten: Jede Retardtablette enthält
Tofacitinibcitrat, entsprechend 11 mg Tofacitinib. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Retardtablette enthält
152,23 mg Sorbitol. XELJANZ 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen: Jeder ml Lösung zum Einnehmen enthält Tofacitinibcitrat,
entsprechend 1 mg Tofacitinib. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jeder ml Lösung zum Einnehmen enthält 2,39 mg
Propylenglycol und 0,9 mg Natriumbenzoat. Liste der sonstigen Bestandteile: XELJANZ 5 mg Filmtabletten, XELJANZ 10
mg Filmtabletten: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose- Natrium, Magnesiumstearat.
Filmu�berzug: Hypromellose 6cP (E 464), Titandioxid (E 171), Lactose-Monohydrat,Macrogol 3350, Triacetin, Indigocarmin-
Aluminiumsalz (E 132) (nur 10-mg-Stärke), Brillantblau-FCF-Aluminiumsalz (E 133) (nur 10-mg-Stärke). XELJANZ 11 mg
Retardtabletten: Tablettenkern: Sorbitol (E 420), Hyetellose, Copovidon, Magnesiumstearat. Filmu           �berzug: Celluloseacetat,
Hyprolose (E 463), Hypromellose (E 464), Titandioxid (E 171), Triacetin, Eisen(III)-oxid (E 172). Drucktinte: Schellack (E 904),
Ammoniumhydroxid (E 527), Propylenglycol (E 1520), Eisen(II,III)-oxid (E 172). XELJANZ 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen:
Traubenaroma (enthält Propylenglycol [E 1520], Glycerin [E 422] und natu      �rliche Aromen), Salzsäure, Milchsäure (E 270), Ge-
reinigtes Wasser, Natriumbenzoat (E 211), Sucralose (E 955), Xylitol (E 967). Anwendungsgebiete: XELJANZ 5 mg Film-
tabletten, XELJANZ 10 mg Filmtabletten: Rheumatoide Arthritis: Tofacitinib ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert
zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein
oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD, Disease-Modifying Antirheumatic Drugs) unzureichend ange-
sprochen oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt 5.1 in der Fachinformation). Tofacitinib kann als Monotherapie ge-
geben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist (siehe Abschnitte 4.4 und
4.5 der Fachinformation). Psoriasis-Arthritis: Tofacitinib ist in Kombination mitMTX indiziert zur Behandlung der aktiven Psoria-
sis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene krankheitsmodifizierende antirheumatische
(DMARD-) Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation).
Colitis ulcerosa: Tofacitinib ist indiziert zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis
ulcerosa (CU), die auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf
ansprechen oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation). Juvenile idiopathische Arthritis (JIA):
Tofacitinib ist indiziert zur Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (Rheumafaktor-positive [RF+]
oder -negative [RF-] Polyarthritis und erweiterte Oligoarthritis) und der juvenilen Psoriasis-Arthritis (PsA) bei Patienten ab einem
Alter von 2 Jahren, die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen haben. Tofacitinib kann in
Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden oder als Monotherapie, wenn MTX nicht vertragen wird oder eine Fort-
setzung der Behandlung mit MTX ungeeignet ist. XELJANZ 11 mg Retardtabletten: Rheumatoide Arthritis: Tofacitinib ist in
Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis
(RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD, Disease-Modifying
Antirheumatic Drugs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation).
Tofacitinib kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX un-
geeignet ist (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Psoriaris-Arthritis: Tofacitinib ist in Kombination mit MTX indiziert
zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene krankheitsmo-
difizierte antirheumatische (DMARD-) Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt
5.1 der Fachinformation). XELJANZ 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen: Juvenile idiopathische Arthritis (JIA): Tofacitinib ist induziert
zur Behandlung der aktiven polyartikulären idiopathischen Arthritis (Rheumafaktor-positiv [RF+] oder -negative [RF-] Polyarthritis
und erweiterte Oligoarthritis) und der juvenilen Psoriasis-Arthritis (PsA) bei Patienten ab einem Alter von 2 Jahren, die auf eine
vorangegangene krankheitsmodifizierte antirheumatische (DMARD-) Therapie unzureichend angesprochen haben. Tofacitinib
kann in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden oder als Monotherapie, wenn MTX nicht vertragen wird oder
eine Fortsetzung der Behandlung mit MTX ungeeignet ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen
der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile, aktive Tuberkulose (TB), schwerwiegende Infektionen
wie z. B. Sepsis oder opportunistische Infektionen (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation), schwere Leberfunktionsstörung
(siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation), Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). Pharmako-
therapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA29. Inhaber der Zulassung:
Pfizer Europe MA EEIG, Boulevard de la Plaine 17, 1050 Bru        �ssel, Belgien. Stand der Information: 10/2021. Rezeptpflicht/
Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Angaben zu besonderenWarnhinweisen
und Vorsichtsmaßnahmen fu        �r die Anwendung,Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechsel-
wirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fach-
information.

                                         www.rheumatologie.at
                                                                36
Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation
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                                25. – 27. November 2021, Wien | Tech Gate Vienna

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Fachkurzinformation zu Seite 10
Bezeichnung des Arzneimittels: Tremfya® 100 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, Tremfya® 100 mg Injektionslösung
in einem Fertigpen. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enthält 100 mg Guselkumab in 1 ml
Lösung. Jeder Fertigpen enthält 100 mg Guselkumab in 1 ml Lösung. Guselkumab ist ein rein humaner monoklonaler Immun-
globulinG1-Lambda(IgG1λ)-Antikörper (mAk) gegen das Interleukin(IL)23-Protein, hergestellt durch rekombinante DNA-Tech-
nologie in einer CHO-Zelllinie (Chinese-Hamster-Ovary). Sonstige Bestandteile: Histidin, Histidinmonohydrochlorid-
Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Plaque-Psoriasis: Tremfya ist für die
Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die für eine systemische Therapie
in Frage kommen. Psoriasis-Arthritis: Tremfya, als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), ist für die Behand-
lung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, die auf eine vorangegangene krankheitsmodifizierende
antirheumatische (disease-modifying antirheumatic drug, DMARD) Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht ver-
tragen haben. Gegenanzeigen: Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestand-
teile. Klinisch relevante aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). Inhaber der Zulassung: Janssen-Cilag International NV,
Turnhoutseweg 30, B-2340 Beerse, Belgien. Vertrieb für Österreich: Janssen-Cilag Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B,
A-1020 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept und apothekenpflichtig; wiederholte Abgabe verboten.
ATC-Code: L04AC16.
Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen
Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie
bitte der veröffentlichten Fachinformation.
▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Es ist daher wichtig, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
in Bezug auf „TREMFYA“ zu melden.                                                                  AT_CP-189016_29Okt2020

Fachkurzinformation zu Seite16
Jyseleca 100 mg Filmtabletten, Jyseleca 200 mg Filmtabletten. Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva,
selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA45. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält
Filgotinibmaleat, entsprechend 100 mg bzw. 200 mg Filgotinib. Sonstige Bestandteile: Sonstiger Bestandteil mit bekannter
Wirkung: Jede 100 mg Filmtablette enthält 76 mg Lactose (als Monohydrat). Jede 200 mg Filmtablette enthält 152 mg Lactose
(als Monohydrat). Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Vorverkleisterte Stärke, Hochdisperses Silici-
umdioxid, Fumarsäure, Magnesiumstearat (Ph. Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E171), Macrogol, Talkum,
Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(III)-oxid (E172). Anwendungsgebiete: Jyseleca ist angezeigt zur Behandlung von
mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmod-
ifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Jyseleca kann als
Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen
den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Tuberkulose (TB) oder aktive schwere Infektionen. Schwangerschaft.
Inhaber der Zulassung: Gilead Sciences Ireland UC, Carrigtohill, County Cork, T45 DP77, Irland. Rezept- und
apothekenpflichtig, NR. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-
wirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinfor-
mation.
▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu Jyseleca ist zu
melden an Gilead Sciences GesmbH, Fax-Nr.: +43 (0)1 260 83 99, E-Mail: AustriaSafetyMailbox@gilead.com, und/oder über
das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Traisengasse 5, 1200 Wien, Österreich,
Fax: +43 (0) 50 555 36207, Website: www.basg.gv.at                                                          AT-JYS-0016

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Fachkurzinformation zu Seite 18
Seractil 200 mg-Filmtabletten, Seractil 300 mg-Filmtabletten, Seractil forte 400 mg-Filmtabletten, Seractil akut 400 mg
Pulver zur Herstellung einer Suspension: Zusammensetzung: Filmtablette: Eine Filmtablette enthält 200/300/400 mg
Dexibuprofen. Hilfsstoffe: Tablettenkern: Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Carmellose Calcium, hochdisperses Silicium-
dioxid, Talk. Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E-171), Glyceroltriacetat, Talk, Macrogol 6000. Pulver: Ein Beutel enthält
400 mg Dexibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 2,4 g Saccharose. Hilfsstoffe: Saccharose, Zitronensäure,
Orangenaroma, Saccharin, Hochdisperses Siliziumdioxid, Natriumdodecylsulfat. Anwendungsgebiete: Seractil 200 mg/300
mg/forte 400 mg-Filmtabletten werden angewendet bei Erwachsenen. Zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen und
Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose; Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe); leichten bis mäßig starken Schmerzen,
wie Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopf- oder Zahnschmerzen, schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen nach
Verletzungen; zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, wenn andere, längerfristige
Therapieoptionen (Basistherapie: Disease Modifying Antirheumatic Drugs, DMARDs) nicht in Betracht gezogen werden. Pulver:
Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/ Arthrose; akute symptomatische Behandlung
von Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe); symptomatische Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen, wie
Schmerzen des Bewegungsapparates oder Zahnschmerzen. Gegenanzeigen: Dexibuprofen darf nicht angewendet werden bei
Patienten: mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Dexibuprofen, gegen andere NSAR oder gegen einen der in Abschnitt
6.1 genannten sonstigen Bestandteile; bei denen Stoffe mit ähnlicher Wirkung (z. B. Acetylsalicylsäure oder andere NSAR)
Asthmaanfälle, Bronchospasmen, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Urtikaria oder angioneurotische Ödeme auslösen; mit einer
Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, die im Zusammenhang mit einer vorhergehenden NSAR-
Therapie steht; mit bestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder Blutungen
(mindestens zwei voneinander unabhängige Episoden von nachgewiesener Ulzeration oder Blutung); mit zerebrovaskulären
oder anderen aktiven Blutungen; mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa; mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-
Klasse IV); mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR< 30 ml/min); mit schwerer Leberfunktionsstörung; ab dem sechsten
Monat der Schwangerschaft. ATC-Code: M01AE14. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Packungsgrößen: 200 mg Film-
tabletten: 30, 50 Stück. 300/forte 400 mg Filmtabletten: 10, 30, 50 Stück. 10 Beutel pro Schachtel mit einem gelblichen Pulver.
Kassenstatus: Tabletten: Green Box (400 mg 30 Stück: No Box). Pulver: No-Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH,
A-6391 Fieberbrunn. Stand der Information: Juli 2015. Weitere Angaben zu Warnhin-weisen und Vorsichtsmaßnahmen für die
Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit,
Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4
 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt-
  nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
  zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. der Fachinformation.
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4 (2) mg Baricitinib. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe
Abschnitt 6.1 der Fachinformation. 4.1 Anwendungsgebiete: Rheumatoide Arthritis: Olumiant ist angezeigt zur Behandlung
von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene
Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder
diese nicht vertragen haben. Olumiant kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden (siehe
Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 zu verfügbaren Daten verschiedener Kombinationen). Atopische Dermatitis: Olumiant ist angezeigt
zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei erwachsenen Patienten, die für eine systemische
Therapie infrage kommen. 4.3 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1
genannten sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). Pharmakotherapeutische
Gruppe: Selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA37. 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikro-
kristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.). Filmüberzug: Eisen(III)-oxid (E172),
Phospholipide aus Sojabohnen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Talkum, Titandioxid (E171). 7. INHABER DER ZU-
LASSUNG: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothekenpflichtig. Angaben be-
treffend Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, besonderer Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung,
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und Fertilität, Ne-
benwirkungen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: Oktober 2020

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