Leitfaden Fallvignette Heileurythmie/ Eurythmietherapie

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                  LEITFADEN FALLVIGNETTE HEILEURYTHMIE/EURYTHMIETHERAPIE FK-HE 9/2021

            Leitfaden Fallvignette Heileurythmie/ Eurythmietherapie
     Bitte per Email bis zum 31.Juli 2021 an katharina.gerlach@medsektion-ikam.org
    Insgesamt 10.000 Zeichen mit Leerzeichen
    Klare, einfach Sätze ohne Schachtelungen
    Mögl. Keine Fußnoten, auch Webseiten ins Literaturverzeichnis
    Es geht darum, in Kürze das Wichtige, Neuartige, Besondere einer Behandlung darzustellen
        o Sind besondere Übungen eingesetzt worden?
                     Weichen sie ab von den bekannten Übungen, die für die Symptome sonst
                     eingesetzt wurden?
        o Ist es ein «ganz normaler» Behandlungsverlauf, der exemplarisch herausgegriffen wird?
             (Darauf kann dann hingewiesen werden)
        o Handelt es sich um eine chronische Erkrankung und der Patient schöpft erstmals wieder
             Hoffnung (selbst wenn die Symptome nicht so stark zurückgegangen sind)?
        o Auch Fälle, die schon lange in Behandlung sind und deren Behandlung noch nicht
             abgeschlossen ist.
        o Alte Fälle, auch wenn man keinen Kontakt mehr zu den PatientInnen hat
        o Ein Fall, mit ihr euch besonders verbunden fühlt oder die Diplom/Masterarbeit
        o Ein Fall, der euch an eure Grenzen brachte

Titel
Der Titel soll bereits eine prägnante Schilderung und damit einen Überblick zum Text geben. Er
beschreibt den Fall quasi in einem Satz
Beispiel: Bewegungsorientierte Mind-Body-Intervention zur Stressregulation: Behandlung eine
Zwölffingerdarmgeschwürs mit Eurythmietherapie - eine Fallvignette

Abstrakt/Zusammenfassung
Eine kurze Zusammenfassung des Falls von 40 bis max. 50 Wörtern in Deutsch und, wenn möglich in
Englisch

Schlüsselwörter
5 Schlüsselwörter zeigen, worum es in dem Artikel geht. Sie bestehen aus einem oder einem
zusammengesetzten Wort in Deutsch und, wenn möglich in Englisch
Beispiel: Bewegungsorientierte Mind-Body-Therapien, Stress, Zwölffingerdarmgeschwür, Eurythmie-
Therapie, Körperhaltung, Patientenperspektive

Einleitung und Diagnose (max. 3400 Zeichen mit Leerzeichen = ca. 440 Wörter)
Kurzer Überblick zum Hintergrund des Falls:
        Ein Satz als ganz kurze Zusammenfassung am Anfang
        Kurzbeschreibung des Patienten - anonym: Alter, Geschlecht, Tätigkeit, Hauptsymptome
        Befunde des überweisenden Arztes (siehe Rezept)
        Allgemeine Charakterisierung des Krankheitsbilds unter Berücksichtigung der
        Wesensgliederbeurteilung:
            o Erkrankung aus medizinischer Sicht schildern: Evtl. Beratung durch einen Arzt
            o Wie erscheint die Erkrankung in der Wesensgliederbetrachtung?
            o Also: wie sind die Wesensglieder wirksam mit Blick auf die Symptome?
            o Was ist die Signatur der Erkrankung der Symptome

  Leitfaden Fallvignette Eurythmietherapie FAVI-EYT Februar 2021 katharina.gerlach@medsektion-ikam.org
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         o    Im Fokus soll die Wesensgliederbetrachtung aus der Bewegungsbeobachtung stehen
              (siehe unten)
     Beschreibung der Besonderheit des Falls, bzw. der Therapeutischen Intervention
     Beispiele:
         o Durch die Verbesserung der Haltung des Patienten verbesserten sich die
              Kurzatmigkeit
         o Verwenden bestimmter, auf den Patienten abgestimmte Bilder
         o Arbeit an der Haltung
         o Ein bestimmtes Ereignis führte dazu, dass der Patient anfing zu üben
         o Kombination mit anderen Elementen:
                      Malen Ph siotherapie Singen
         o Symptome kaum verbessert, aber neuen Lebensmut, neue Perspektiven
         o Ein bestimmter Laut brachte plötzlich den Durchbruch
         o Übersetzung eines anthroposophischen Medikaments in EYT-Übungen
     Welche(s) Symptom(e) soll(en) behandelt werden?
     Beispiel: Belastungsasthma, Erschöpfung
     Kurze Darstellung des Krankheitsverlaufs bis dato
     Beispiel: Welche Behandlung hat der Patient bislang erfahren:Asthmaschule, Cortison als
     Inhalat, Progressive Muskelrelaxation

     Bewegungsdiagnose und wesensgliederspezifische Einordnung/ Bezug zu den Symptomen.
     Hier ein paar Beispiele:
         o Bewegungsfluss: zeigt sich an der Kontinuität einer Bewegung und der
             Bewegungselastizität als eine spezifische Ausprägung des Bewegungsflusses. Zu
             wenig Muskeleinsatz ist als schlaff/ hypoton, zu viel Muskeleinsatz als
             hyperton/verhärtet/gebunden definiert. Das ist eine Qualität des Ätherleibes
         o Bewegungs-Tempo: Kann der Patient die Bewegung im richtigen Tempo ausführen?
             Das wird deutlich sichtbar am Gang oder Rhythmen.
         o Tempoveränderungen unterliegen den gestaltenden Kräften des Astralleibes bzw. den
             intentionalen der Ich-Organisation.
         o Bewegungs-Rhythmus: Kann der Patient eine lebendig dynamische Bewegung im
             räumlich-zeitlichen Verlauf auszuführen, die einen der Bewegung angemessenen
             Wechsel zwischen Spannung und Entspannung aufweist? Oder bewegt er
             statisch/monoton bzw. hastig oder konfus? Im Bewegungsrhythmus zeigen sich die
             Gestaltungskräfte des Astralleibes (Dynamik) und die Grundtendenz der unbewusst
             ablaufenden Stoffwechselkräfte des Ätherleibes (Lebendigkeit).
         o Bewegungspräzision: Wird das gewünschte Bewegungs-Ziel einer Übung erreicht?
             Bewegt der Patient zielgerichtet und präzise? Besitzt er Koordinationsfähigkeit,
             Raumorientierung und Geistesgegenwart oder bewegt er unpräzise und träumend
             aus der Nachahmung? Hier äußert sich die Fähigkeit des Höheren Ich in der
             Zusammenfassung aller Prozesse des Menschen zu zielgerichteten Prozessen.
         o Gleichgewicht/Balance: Bewahrt der Patient das Gleichgewicht, was beim Schreiten
             am leichtesten zu sehen ist? Das ist eine Tätigkeit der Ich-Organisation.
         o Seelische Bewegungspräsenz: Kann der Patient die Übungen mit seelischer
             Beteiligung ausführen? Bei einer zu schwacher Beteiligung beobachtet man eine
             mehr oder weniger mechanisch (von außen) ausgeführte Bewegung. Eine zu kräftige
             Beteiligung wirkt, als verliere er sich emotional in der Bewegung. Im
             Stimmungsausdruck zeigt sich die Tätigkeit des Astralleibes.
     Wenn erfasst: Lebensqualitätsindikatoren (siehe unten/ Vorlage EDET-QOL) zu
     Therapiebeginn

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            o   Lebensqualitätsindikatoren können zeigen, welche Veränderungen der Patient erlebt,
                ob er z.B. mit seiner Gesundheit, Vitailtät, dem Behandlungserfolg zufrieden ist. Das
                Ergebnis kann man dann zum Schluss beschreiben

Therapieverlauf (max. 3400 Zeichen mit Leerzeichen = ca. 440 Wörter)
       Zeitstrahl (siehe unten/ Vorlage): wichtige Zeitpunkte/ Geschehnisse im Krankheits-/
       Therapieverlauf, Patienten-Kommentare
       Therapieziel
       Therapie mit Begründung (siehe unten Vorlage Tabelle zu den Übungen)
       Verlaufsbeschreibung mit (wenn möglich) Veränderung der Bewegungs- und
       Lebensindikationswerte (durch den Patienten berichtet, z.B. mit EDET-QOL), sonstige
       Parameter: weniger Medikamente, Symptomrückgang, Blutdruckwerte, Schmerzwerte

Diskussion (max. 1200 Zeichen mit Leerzeichen = ca. 160 Wörter)
Wichtige Aspekte des Falls
        was war zielführend, was hat nicht so gut geklappt (Stärken und Schwächen)
            o denn es geht nicht darum, nur tolle Erfolge darzustellen, sondern auch, wo wir an
                Grenzen stoßen oder wie wir dann einander helfen können!
        woran zeigt sich Wirksamkeit?
        Wodurch wurden Ergebnisse begünstigt?
        Gab es andere Therapien, die vielleicht einen Einfluss hatten
        Was hat mich erstaunt, bewegt?

Fragen
Das ist das Wichtigste: Welche Fragen sind durch den Fall entstanden? Z.B.
    1. Wer hat auch beobachtet und kann seine Erfahrung dazustellen?
    2. Wie bist Du/ sind Sie in einem ähnlichen Fall vorgegangen?

Einverständniserklärung
des/der Patient*In bzw. des/der Betreuer*In zur Veröffentlichung des Falls
Das ist für die Fälle der Fachkonferenz nicht wichtig, erst dann, wenn wir etwas veröffentlichen wollen

Literaturverzeichnis in der Reihenfolge des Erscheinens im Text
super ist es, wenn ihr euch auf bestehende Literatur bezieht.
Das sind unsere Grundwerke, die ja auch Englisch und Deutsch erschienen sind, können aber auch
Artikel aus anderen Zeitschriften oder Büchern sein. Auch das Internet ist eine erlaubte Quelle. Hier ist
wichtig, dass man immer vermerkt, wann man die Seite abgerufen hat.
Beispiel:
    1. Kirchner-Bockholt M. Grundelemente der Heil-Eurythmie. Dornach: Verl. am Goetheanum;
         2010.
    2. Verfügbar unter www.ifaemm.de (21.11.2018)

Literaturverzeichnis und Einverständniserklärung sind für die Fälle, die wir bei der Fachkonferenz
beschreiben nicht zwingend notwendig, allerdings dürfen diese Fälle dann auch nicht veröffentlicht
werden.

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Jeder kann so eine Fallvignette schreiben! Es geht nicht darum, den perfekten Text abzugeben. Ihr
könnt auch in Stichworten schreiben. Aber öffnet die Türen zum Therapieraum und schreibt über
eure Erfahrungen!
Für Fragen: mailto:katharina.gerlach@medsektion-ikam.org

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Tabelle zu den Übungen (Beispiel):
Nicht zu viel, nicht überladen, sondern informativ als Übersicht

  Therapieziel                                                                                                                                                Übung                                              Ausführung                              Begründung
  Was genau soll damit                                                                                                                                        Benennen, am besten mit                                                                    Warum soll gerade diese
  behandelt werden?                                                                                                                                           Quellenangabe                                                                              Übung in diesem Fall helfen?
  Verankern                                                                                                                                                    Standhaft stelle ich mich ins                     Zu jeder Qualität (siehe                Als Bewegungsmeditation
                                                                                                                                                              Dasein                                             rechts) werden                          werden dem Leib die
                                                                                                                                                                                                                 nacheinander werden die                 Seelenfähigkeiten
                                                                                                                                                                                                                 Beine nach außen in einen               Standhaftigkeit, Sicherheit,
                                                                                                                                                                                                                 Winkel gestellt, die Hände              Kraft, Liebe, Hoffnung und
                                                                                                                                                                                                                 auf dem Herz                            Vertrauen eingeschrieben.
                                                                                                                                                                                                                 zusammengelegt, die Arme
                                                                                                                                                                                                                 seitlich ausgebreitet, die
                                                                                                                                                                                                                 Hände auf der Stirn
                                                                                                                                                                                                                 übereinandergelegt

Zeitstrahl (Beispiele)
Je nachdem, was wichtig ist. Man kann auch zusammenfassend Vorgeschichte, Therapiephase und
Follow-Up beschreiben

      Diagnose Vorhofflimmern.                                               Mai 2012

       Diagnose MGUS.
                                                                               Juni 2015
               Linksseitige brusterhaltende OP.
                                                                              September
                                                                                 2016
                                 Herpes Zoster thorakal.
  Beginn des ersten Behandlungszyklus mit
                                                                               Mai 2017             Starkes Augenzucken, Durc hschlafschwierigkeiten,                            Vorgeschichte                        Therapiephase                   Follow-Up
  Eurythmietherapie:                                                                                  ch liche Harndrang, Schmerzen i de F e , i e e
  ALF: 40; SST: 80; G1: 2; G2: 2; G4: 4
  BMLSS-10: 6,29; BX: 2,8.
                                                                                                    Unruhe.
                                                                                                                                                                                                                      z.B. 20 Wochen                  z.B. 6 Monate/ 3 Jahre
  Starkes Zucken der Augen zu Begi nn, merklich                                Juni 2018            IAO, Hexameter-Kugel (ganz langsam), Schreiten, Ballen
  reduziert am Ende der Behandlungseinheit.                                                           d L e , OEMLEiBD, standhaft-Bewegungsmeditation:
                                                                                                    2/3 der Einheit fanden im Sitzen statt.

   5. Behandlungseinheit:                                                                           Starkes Zwinkern beim Kommen, enorm reduziert am
   ALF: 100; SST: 40; G1: 5; G2: 6; G4:5                                                            Ende, hatte Probleme mit B.
   BMLSS-10: 9,02; EG1: 3; EH1: 3; BX: 2,0.                                   Anfang Juli           Idee: viel Anap st zum Tanzenlernen, Spiel, im Herzen
    Innere Entspannung, Reizblase, Reiz in den Augen                            2018                sein .
   ist stark verbessert.
                                                                                                    Sie merkte beim O, dass mit dem Raum etwas nicht
                                                                                                    stimmt , da   ie de Ra m ich f lle ka , ie mag B ,
                                                                                                    Liebe-E ach O: T e kame .
                                                                                                    Der Hexameter kann nahezu fehlerfrei ausgef h  erden.
    Heileurythmie bringt mich zur Ruhe und zu mir
   selber.
                                                                                                    A a       i e d mi de F en: fand sie schwierig
                                                                                                    Ballen und Spreizen als Kugelbl he , T e kamen:
                                                                                                                                                                                   Symptom seit…Monaten/Jahren    Anzahl der Einheiten                Bleibt der Zustand wie nach
                                                                                                    danach bestand kein Augenzucken mehr.
                                                                               Mitte Juli
                                                                                2018
                                                                                                    M: Assoziation Schmecken erlebte sie al Schl sel zur
                                                                                                      b g.
                                                                                                                                                                                   Bisher behandelt mit           Besonderheiten im Therapieverlauf   Therapie?
                                                                                                    Lem i ka e be 3-4 Minuten mit der Kugel ohne
                                                                                                                                                                                   Medikamente                    Symptomentwicklung im               Verbesserungen?
                                                                                                    S achbeglei g a gef h : e chi en Raum zu
    Die b gen tun mir gut, ich komme zur Ruhe. Ich
   h e ich gedach , dass ich das Bed f i habe,
                                                                                                    entstehen.
                                                                                                    Ei IAO be 8 Minuten ausgef h : das Augenzucken
                                                                                                                                                                                   Therapien                      Therapieverlauf                     Verschlechterungen?
                                                                             August 2018            hatte sich nahezu beruhigt, de A a   urde
     glich be .
                                                                                                        e i che ( ich meh im Sitzen).                                              Klinikaufenthalte              Neue Symptome?                      Neue Entscheidungen des
   Ende des Behandlungszyklus nach 1 0 Einheiten:
   ALF: 95; SST: 30; G1: 5; G2: 6; G4: 6
                                                                                                    Die F e schmerzten nicht mehr. Das O bekam das erste
                                                                                                    Mal F lle, wie sie selbst bemerkte. Sie wirkte gut
                                                                                                                                                                                                                  Neue Fragen?                        Patienten
    BMLSS-10: 9,18; EH1: 3; EG: 4; BX: 1,16                                     Anfang              verankert ( bung standhaft ). L: Noch mechanisch, aber
    Sie (die bungen) beruhigen mich. Sie bringen mich
   in meine Mitte, sie stabilisieren mich.                                    September
                                                                                 2018
                                                                                                    mit der Zeit ergriff sie die Bewegung qualitativ immer
                                                                                                    besser. B: ka m Cha ak e , abe iel Gef hl, D: Loslassen
                                                                                                                                                                                                                  Medikamenteneinnahme im
   Die Patie i bt 5-6 Tage/Woche.
                                                                                                    vor dem war Aufrichten schwierig. Das Zwinkern war zu
                                                                                                    Beginn der Stunde auch bei den vorangegangenen
                                                                                                    Einheiten      ke , am E de war es kaum noch sichtbar.
                                                                                                                                                                                                                  Therapieverlauf
                                                                                                    Sie konnte die gesamte Einheit i m S ehe d chf h e .

 ALF = Alltagsleistungsf higkeit (0/schwach) bis 100/sehr gut); SST = Symptomst rke (0/schwach bis 100/sehr gut); Zufriedenheit mit (0/sehr unzufrieden bis 6/sehr zufrieden):
 G1 = Gesundheitssituation; G2 = Behandlungserfolg; G4 = Vitalit t; BX = Mittelwert der Bewegungsqualit ten (Flu , Tempo, Rhythmus, Pr zision, Balance, Pr senz);
 Zufriedenheit durch Eurythmietherapie EH1 = Lebensqualit t und EG1 = Gesundheit

            Leitfaden Fallvignette Eurythmietherapie FAVI-EYT Februar 2021 katharina.gerlach@medsektion-ikam.org
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