MEDICAL HUMANITIES 2019-2020 - Akademisches Jahr - Université de Fribourg
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MEDICAL HUMANITIES Akademisches Jahr 2019-2020 FACULTÉ DES SCIENCES ET DE MÉDECINE MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIZINISCHE FAKULTÄT CHEMIN DU MUSÉE 18, CH-1700 FRIBOURG
Jules-Abel Faivre, Une belle fistule, 1902. Colour photomechanical reproduction of a lithograph, Wellcome Collection 2
Inhaltsverzeichnis Administration 4 Übersicht des Unterrichtsprogramms 5 Einführung 6 1. Jahr 8 2. Jahr 12 3. Jahr 16 Titelbild: Thomas Eakins, Portrait of Dr. Hayes Agnew (The Agnew Clinic), 1889, Öl/Lwd., Philadelphia Museum of Art, on loan from the University of Pennsylvania Art Collection, Philadelphia, 445-2000-1 Rückseite: Rudolf Virchow observing an operation on the skull in a Paris Clinic, Historischer Bilderdienst, Berlin, Wellcome Collection 3
Administration Leiterin des Programms: Prof. Dr. habil. Dr. habil. Martina King martina.king@unifr.ch In Zusammenarbeit mit: Lea Bühlmann, MA lea.buehlmann@unifr.ch Dr. Dr. Felix Rietmann felix.rietmann@unifr.ch Administration und Kontakt: Frau Margrit Walthert margrit.walthert@unifr.ch Universität Freiburg / SCIMED Medical Humanities Chemin du Musée 18 CH-1700 Fribourg/Freiburg +41 (0)26 300 81 79 Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen auf unserer Website: www.unifr.ch/mh Liste der Lehrbeauftragten Prof. Dr. Christina Aus der Au (Theologie/Philosophie, Pädagogische Hochschule Thurgau): Heymann christina.ausderau@phtg.ch Prof. Dr. Vincent Barras (Histoire de la médécine, Université de Lausanne): vincent.barras@chuv.ch Dr. Maria Böhmer (Medizingeschichte, Universität Zürich): mariad orothee.boehmer@uzh.ch Dr. Christian Budnik (Praktische Philosophie, Universität Bern): christian.budnik@philo.unibe.ch Prof. Dr. Flurin Condrau (Medizingeschichte, Universität Zürich): flurin.condrau@uzh.ch Dr. Anne Dalle Ave (CHUV, Université de Lausanne) Marion Fischer (CHUV, Université de Lausanne) Dr. Stéphane Guérard (Sciences sociales, Université de Lausanne): stephane.guerard@outlook.com Prof. Dr. Samia Hurst (Ethique biomédicale, Université de Génève): samia.hurst@unige.ch Prof. Dr. Dr. Ralf Jox (Klinische Ethik, Universität München / CHUV, Université de Lausanne): ralfjurgen.jox@unil.ch Dr. Janina Kehr (Medizinanthropologie, Universität Bern): janina.kehr@anthro.unibe.ch Prof. Dr. Francesco Panese (Études sociales de la médecine et des sciences, Université de Lausanne): francesco.panese@unil.ch Dr. Corina Salis-Gross (Medizinanthropologie, Universität Zürich): corina.salisgross@isgf.uzh.ch PD Dr. Benjamin Specht (Germanistik, Universität Erlangen-Nürnberg / Medical Humanities, Universität Fribourg): benjamin.specht@fau.de Prof. Dr. Dr. Hubert Steinke (Medizingeschichte, Universität Bern): hubert.steinke@img.unibe.ch Prof. Dr. Franz Werro (Private law, Universität Fribourg / Georgetown University): franz.werro@unifr.ch 4
MEDICAL HUMANITIES Übersicht des Unterrichtsprogramms 1. Jahr (34h) 2. Jahr (40h) 3. Jahr (34h) Vorlesung (2h) Vorlesung (2h) Einführung in die Medical Humanitites Einführung in das Programm von und in das Programm von Jahr 1 Jahr 2 (M. King) (M. King) Sprache, Kultur und Medizin 1 Sprache, Kultur und Medizin 2 Sprache, Kultur und Medizin 3 Vorlesung (4h) Vorlesung (2h) Zur Politik-, Medien- und Literaturge- Histoire de la folie schichte von Ansteckung und Seuche (F. Rietmann) (M. King) Seminar (6h) zur VO Seuchengeschichte (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann, B. Specht) Seminar (4h) Seminar (10h) Seminar (2h) Metaphern der Medizin Was ist ein Arzt? Geschichtliche und Einführung in die Schreibübung (B. Specht) literarische Reflexionen (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann) (M. King, M. Boehmer, L. Bühlmann, F. Rietmann) Schreibübung (10h) (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann, B. Specht) Medizingeschichte 1 Medizingeschichte 2 Medizingeschichte 3 Vorlesung (6h) Vorlesung (6h) Vorlesung (6h) Einführung in die Medizingeschichte Zentrale Themen der Medizingeschichte Thématiques pertinentes en histoire (H. Steinke) mit Blick auf die Gegenwart de la médicine pour l’actualité (F. Condrau) (V. Barras) Medizinethik 1 Medizinethik 2 Medizinethik 3 Vorlesung (8h) Vorlesung (8h) Vorlesung (8h) Einführung in Grundprinzipien und Des cas cliniques – dilemmes éthiques Spezielle Themen der Medizinethik Grundbegriffe der Medizinethik du quotidien médical (C. Aus der Au) (C. Budnik) (S. Hurst, A. Dalle Ave, M. Fischer, R. Jox) Droit de la santé Vorlesung (6h) Introduction au droit de la santé (F. Werro) Medizinanthropologie 1 Medizinanthroplogie 2 Seminar (4h) Seminar (4h) Einführung in die Medizinanthropologie: Vertiefte Medizinanthroplogie: Transkulturelle Kompetenz Humanitäre Medizin (C. Salis-Gross) (J. Kehr) Économie de la santé Medizinsoziologie Vorlesung (6h) Vorlesung (4h) Introduction à l’économie et le Introduction aux sciences sociales en managment de santé médicine: La production des évidences (St. Guérard) en médecine (F. Panese) 5
Einführung Leiterin Prof. Martina King, in Zusammenarbeit mit Lea Bühlmann (MA) und Dr. Dr. Felix Rietmann Carl Wilhelm Hübner, Der Landarzt, 1864. Öl/Lwd., wikimedia Was ist Medizin? Eine wissenschaftliche Disziplin? Themen umzugehen stellt hohe Anforderungen an Eine Tätigkeit des Heilens und der Krankenfürsorge? junge Ärztinnen und Ärzte, so dass wir gemeinsam Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten nachdenken wollen, was Arzt-Sein in unserer Ge- und dafür ist unser Unterricht da. Die Medical Hu- sellschaft bedeutet und wie das Medizinsystem als manities bilden kein eigenständiges Fach sondern Interaktionsraum funktioniert. eher eine Reformidee, die sich aus verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern Darüber hinaus ist Medizin nicht nur für die Ge- zusammensetzt: Ethik, Geschichte, Literaturwis- sundheit des Einzelnen sondern diejenige ganzer senschaft, Anthropologie, Soziologie, schliesslich Gruppen und Nationen zuständig, sie hat globalen Ökonomie und Rechtswissenschaft. Sie alle tragen Charakter: Wenn Ebola ausbricht oder Flüchtlings- im Verbund dazu bei, die Medizin als komplexes ströme der Versorgung bedürfen, sind wir alle zu- System zu durchleuchten und zu ihrer kritischen ständig; nur wie ist das zu verstehen? Der Blick in Reflexion anzuleiten. Schliesslich besteht ‘Medizin’ fremde Kulturen und in die Geschichte lehrt uns, nicht nur aus objektivem Faktenwissen, sondern dass Medizin nie uneingeschränkt gültig, sondern ist ein Raum sozialer Beziehungen, wo Menschen abhängig von vielerlei kulturellen Rahmenbedin- aufeinandertreffen und sich verständigen müssen. gungen ist: beispielsweise von politischen Macht- Sie beinhaltet Glück, Leid, Tod und Geburt, also die konstellationen, deren extremstes Beispiel die grossen Fragen der humanen Existenz. Mit diesen Ärzteverbrechen im Nationalsozialismus sind; aber 6
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 auch von religiösen Systemen, philosophischen knüpft eine Vorlesung in Medizinsoziologie unmit- Weltanschauungen und Normen, vom Rechts- und telbar an, die verwandte Themen wie Quantifizie- Finanzsystem einer Gesellschaft und schliesslich rung und Evidenzerzeugung in der Medizin kritisch sogar von ihren künstlerischen Ausdrucksmöglich- reflektiert. Der Unterricht in medizinischer Ethik keiten. All diesen Fragen wird unser Programm an- behandelt komplexe Spezialthemen (Lebensan- hand ausgewählter Beispiele nachgehen, wobei die fang/Lebensende), für deren Verständnis wir die Fächer und Lehrinhalte der drei BA-Jahre systema- Bausteine aus den ersten beiden Jahren brauchen; tisch aufeinander aufbauen. gleiches gilt für die zweite Unterrichtseinheit in Medizinanthropologie, die den ärztlichen Einsatz Im ersten Jahr in Krisengebieten thematisiert. Im Feld ‘Sprache, werden die Studierenden in die geistes- und sozial- Kultur und Medizin’ schliesslich bauen wir mit wissenschaftlichen Kernfächer der Medical Huma- einer praktischen Übung auf den bisherigen Lehr- nities eingeführt und in deren jeweilige kritische veranstaltungen zur Sprache in der Medizin und zur Perspektive. Es gibt Grundlagenkurse in Medizin- sprachlichen Kommunikation auf. geschichte und Medizinanthropologie, eine Ein- führungsvorlesung in Grundprinzipien der medizi- Die ‘Lernziele’ unseres Programms lassen sich nischen Ethik sowie mehrere Veranstaltungen zum nicht wie in den naturwissenschaftlichen Fächern Feld ‘Sprache, Kultur und Medizin’: ein Seminar auf den Punkt bringen, sind aber deshalb für an- zur Macht der Metaphern in der Medizin sowie eine gehende MedizinerInnen nicht weniger wichtig: Es Vorlesung mit begleitendem Seminar, die Seuchen geht um die Schulung von Reflexionsvermögen und als kulturelle und mediale Ereignisse vorstellt. von kritischem Problembewusstsein, von Urteilsfä- higkeit, Interpretations- und kommunikativer Kom- Im zweiten Jahr petenz, schliesslich von Sprach- und Geschichts- werden wir in der Medizingeschichte die Pers- bewusstsein. pektive von der Vergangenheit auf die Gegenwart ausdehnen und in der medizinischen Ethik unsere Grundlagenkenntnisse auf konkrete Fallbeispiele anwenden. Im Feld ‘Sprache, Kultur und Medizin’ wird eine Vorlesung durch die Kulturgeschichte des Wahnsinns führen; ein interaktives Seminar soll zur kritischen Reflexion der Arztrolle und ihrer kulturel- len Bedingtheiten anregen. Einführungsvorlesun- gen zu Gesundheitsrecht und Gesundheitsöko- nomie runden in diesem Jahr das Programm ab. Im dritten Jahr werden in der Medizingeschichte weitere Kern- themen von hoher Gegenwartsrelevanz behandelt, wie etwa Spezialistentum und Technisierung. Daran 7
1. Jahr (34 Stunden) 8
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 Einführung in die Medical Humanities und in das Programm von Jahr 1 VO Die Vorlesung klärt, was es mit Medical Humanities – also mit der Idee angewand- 2h ter Geisteswissenschaften in der Medizin – auf sich hat: Es handelt sich dabei um Herbst ein weltweit etabliertes Reformprogramm, das einen komplementären Blick auf die KING Medizin wirft und sie nicht als technische, sondern als kommunikative und soziale Praxis versteht. Es wird ein Überblick gegeben über die Veranstaltungen des ersten Studienjahres. SPRACHE, KULTUR UND MEDIZIN 1 Zur Politik-, Medien- und Literaturgeschichte von Ansteckung und Seuche VO Die Vorlesung ist der Geschichte und kulturellen Bedeutung von Seuchen gewidmet. 4h Sie bestehen nämlich nicht einfach nur aus epidemiologischen Fakten, sondern sind Herbst stets auch Medienphänomene. Die Bewältigung von Seuchen hängt unter anderem KING davon ab, wie wir von ihnen sprechen – in literarischen Werken, Zeitungen, Filmen oder Internet. Führen Seuchen zur Ausgrenzung von Minderheiten, zur politischen Repression? Oder bringen sie die Menschen zusammen, fördern Sozialität und Ge- meinschaftsgefühl? Beides ist möglich, für beides gibt es Beispiele. Sie reichen vom Gelbfieber des 18. und der Cholera des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Zika-Virus, von Mary Shelleys und Albert Camus’ berühmten Pest-Romanen bis zum hysterischen Ebola-Journalismus unserer Tage. Seminar zur VO Seuchengeschichte SE Das sechsstündige Seminar begleitet die Vorlesung ‘Seuchengeschichte’ und ist 6h praktisch ausgerichtet. Der erste Kursteil ist der Nachbesprechung und der Dis- Herbst kussion offener Fragen gewidmet. Ferner werden ausgewählte Themen aus der KING Seuchengeschichte (z.B. Cholera- oder Tuberkulose-Grafik des 19. Jahrhunderts, BÜHLMANN Seuchenthriller aus Hollywood, Pestliteratur, Ebola-Journalismus) vergeben, die die RIETMANN SPECHT Studierenden als Hausübung in Kleingruppen bearbeiten sollen. Im zweiten Kursteil In Kleingruppen werden die Gruppenarbeiten präsentiert und diskutiert. von 30 Le Petit Journal. Supplément du dimanche, 01. Décembre 1912, Bibliothèque nationale de France 9
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 Metaphern der Medizin SE Metaphern prägen auf vielfältige Weise unsere Vorstellungen und Handlungsweisen 4h – das gilt besonders für den Bereich der Medizin. Schon die Art, wie medizinische Frühling Vorgänge erforscht werden, ist oft durch Sprachbilder bestimmt (z.B. das Genom als SPECHT ‚Code‘). In der Öffentlichkeit entstehen immer wieder ‚Bilder‘ von bestimmten Krank- In Kleingruppen heiten, die ggf. sogar konkrete Therapieentscheidungen beeinflussen: Ein Beispiel ist von 30 die verbreitete Kriegsmetapher, die eine maximal invasive Therapie von Krebserkran- kungen nahegelegt, und zwar selbst dort, wo eine langfristige Beobachtung ausrei- chen würde oder nur noch eine palliative Behandlung sinnvoll ist. Metaphern be- wirken zudem Reaktionen, die den gesellschaftlichen Umgang mit einer Erkrankung prägen (vgl. die AIDS-Hysterie der 1980er Jahre). Andersherum dienen Krankheiten immer wieder ‚als‘ Metaphern der sozialen Abwertung. Das Seminar zielt darauf, angehende Ärztinnen und Ärzte zu einem bewussten Umgang mit Krankheitsmeta- phern zu führen. MEDIZINGESCHICHTE 1 Einführung in die Medizingeschichte VO Die drei Vorlesungen vermitteln ein Grundverständnis für die historische Perspektive 6h und das Bewusstsein, dass wir inmitten laufender Prozesse stehen, die die Medizin Frühling auf unterschiedlichen Ebenen prägen. Die erste Doppelstunde beschäftigt sich mit STEINKE der Frage, wozu Medizingeschichte gut sein soll, und stellt das Fach als kritische Dis- ziplin vor, die die Medizin begleitet. Sie zeigt die dauernde Veränderung der Medizin am Beispiel des sich wandelnden Körperbildes. Die zweite Doppelstunde widmet sich der Veränderlichkeit von Krankheitsdefinitionen und fokussiert auf den konzep- tuellen Wandel (Paradigmenwechsel) von der alten Säftelehre bis zur modernen Pa- thologie. Die dritte Doppelstunde analysiert die drei Wissenskulturen in der Medizin (ärztliche Erfahrung, Grundlagenforschung, klinische Forschung) in ihrer geschicht- lichen Entwicklung und Bedeutung in der Gegenwart. 10
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 MEDIZINETHIK 1 Einführung in Grundprinzipien und Grundbegriffe der Medizinethik VO Nicht alle Entscheidungen, die Ärztinnen und Ärzte fällen müssen, sind rein medizi- 8h nischer Natur oder durch Vorschriften geregelt. Selbst in Situationen, in denen man Herbst sich an eine bestimmte Regelung halten kann, möchte man als Ärztin oder Arzt ger- BUDNIK ne wissen, warum genau diese richtig ist. Im ersten Teil der Vorlesung werden die drei wichtigsten Ansätze zur Frage, was eine Entscheidung moralisch richtig macht, nachvollziehbar gemacht. Die Studierenden sollen dabei lernen, eigenständig auf moralisch problematische Fragestellungen zu reflektieren, die ihnen im späteren Berufsalltag begegnen. In einem zweiten Teil soll auf drei Grundbegriffe der Medizin- ethik eingegangen werden, die für eine vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten moralischen Fragen unerlässlich sind – die Begriffe der Autonomie, der Würde und der Fürsorge. MEDIZINANTHROPOLOGIE 1 Einführung in die Medizinanthropologie: Transkulturelle Kompetenz SE Im Seminar werden Grundkonzepte der Medizinanthropologie anhand des von so- 4h ziokultureller Diversität geprägten klinischen Alltages erarbeitet. Unter den Bedin- Frühling gungen von rezenter Globalisierung und Migration präsentiert sich auch die Arzt-Pa- SALIS-GROSS tienten-Interaktion sozial und kulturell heterogener und verlangt nach spezifischen In Kleingruppen ärztlichen Kompetenzen. Wir werden uns anhand von Fallbeispielen den Grundprin- von 30 zipien der transkulturellen Kompetenz im medizinischen Setting annähern. In einem ersten Block gehen wir mittels des patientenzentrierten Vorgehens bei der Anam- neseerhebung einer konkreten Situation in der Hausarztpraxis nach und erarbeiten gemeinsam die Illness-Perspektive eines Patienten mit Fluchthintergrund. In einem zweiten Block werfen wir einen Blick ins Spital und erarbeiten uns dort anhand des Filmes «Verstehen kann heilen» die verschiedenen Elemente eines «migrant friendly hospital». 11
2. Jahr (40 Stunden) Sentence of death. Hon. John Collier. No. 177. Royal Academy and Paris salon, 1908, Colour photogravure, Wellcome collection 12
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 Einführung in das Programm von Jahr 2 VO Die Vorlesung vertieft den bisherigen Einblick in die Medical Humanities, indem sie 2h ihre zwei grundlegenden Konzeptionen beleuchtet – den kritisch-analytischen und Herbst den empathisch Zugang. Es wird erklärt, warum an der Universität Fribourg der kri- KING tisch-analytische Zugang vorherrscht und ein Überblick über die Lehrveranstaltun- gen des zweiten Jahres geboten. SPRACHE, KULTUR UND MEDIZIN 2 Histoire de la folie VO Des malades enchaînés au mouvement antipsychiatrique, et des sciences de l’âme 2h aux neurosciences: ce cours étudie comment nos notions de la folie et de la santé Frühling mentale ont évolué au cours des trois derniers siècles. Il met l’accent sur les liens RIETMANN étroits entre société et médecine, explorant comment des conditions politiques, idéologiques et culturelles ont affecté notre compréhension du normal et du pa- thologique. Les thèmes abordés incluent la naissance des asiles et des hôpitaux psychiatriques, l’ascension et la crise de la psychanalyse, l’introduction des médi- caments psychotropes, le mouvement antipsychiatrique, ainsi que l’émergence des neurosciences. Was ist ein Arzt? Geschichtliche und literarische Reflexionen SE Das zehnstündige Seminar erfordert die aktive Mitarbeit der Studierenden und soll 10h die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion unserer Rolle als Ärzte und Ärztinnen Herbst schulen. Dazu beleuchten wir die politischen, kulturellen und medialen Bedingthei- KING ten der ärztlichen Identität anhand folgender Themeneinheiten: 1. Der Arzt als Witz- BOEHMER figur oder als Wissenschaftsheld? Rollenwandel vom 18. zum 19. Jahrhundert. 2. Was BÜHLMANN RIETMANN bedeutet Arzt-Sein unter antidemokratischen, politischen Bedingungen? Medizin im In Kleingruppen Nationalsozialismus. 3. Der Arzt als mediales Konstrukt: Arztbilder in Online-Medien von 30 (Doc2.0 and You, Patientenforen, Krebsliga Ostschweiz), Zeitschriften, Kino und Film. 4. Was soll ich werden? Aktueller Rollenpluralismus, Feminisierung, Gelenkstelle ‚Hausarzt’. 5. Reflexion zur Mehrdeutigkeit der Arztrolle anhand des Romans Georg Letham. Arzt und Mörder von Ernst Weiss. 13
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 MEDIZINGESCHICHTE 2 Zentrale Themen der Medizingeschichte mit Blick auf die Gegenwart VO Die Vorlesung widmet sich drei Aspekten der neueren Medizingeschichte: 1. Das 6h Krankenhaus: Wo kommt das Krankenhaus her, warum wurde es so bedeutsam für Frühling das Projekt der wissenschaftlichen Medizin, welche Bedeutung hat das Krankenhaus CONDRAU für die moderne Medizin? 2. Öffentliche Gesundheit: Wie geht die Medizin mit dem sich – in Folge des Übergangs zu chronischen Krankheiten seit 1945 – wandelnden Begriff von Heilung und Begleitung um? Was bedeutet es für die Medizin, dass sich die Alterspyramide in der Schweiz immer mehr ins fortgeschrittene und hohe Alter verschiebt (und dann auch keine Pyramide mehr ist)? 3. Medikamentierung – eine zentrale Dimension ärztlichen Handelns, ihre jüngeren Meilensteine. Welche Bedeu- tung hatten die ersten klinischen Versuche nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Eta- blierung des sogenannten Goldstandards der medizinischen Erfolgsüberprüfung? Welche Rolle übernahm der sogenannte Contergan-Skandal bei der Verschärfung der Zulassungsbestimmungen für Medikamente? Wie verlief die ethische und recht- liche Reglementierung der Medikamentenforschung? MEDIZINETHIK 2 Des cas cliniques – dilemmes éthiques du quotidien médical VO L’enseignement d’éthique médicale de 2e année portera sur des questions liées aux 8h responsabilités professionnelles des médecins et aux enjeux qui en découlent. Ces Herbst cours seront donnés en coordination avec les enseignements de droits médical, HURST dans un format alliant des moments de cours ex cathedra et des discussions autour DALLE-AVE de vignettes cliniques. Les objectifs principaux de cet enseignement sont de (1) sen- JOX FISCHER sibiliser les étudiants à la multiplicité des enjeux moraux de la médecine dans la société contemporaine, (2) fournir les outils conceptuels pour une évaluation et une prise de décision morale autonome et réfléchie, c’est-à-dire qui dépasse les simples réactions intuitives, face à ces enjeux et (3) favoriser la réflexion interdisciplinaire et l’ouverture aux apports de différents domaines de recherche scientifique sur ces enjeux. Les enjeux seront choisis pour refléter les dilemmes éthiques du quotidien médical plutôt que les problèmes liés à des technologies particulières. 14
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 DROIT DE LA SANTÉ Introduction au droit de la santé VO Le droit de la santé comprend des aspects multiples. Le présent cours porte pour 6h l’essentiel sur la relation entre patient et médecin d’un point de vue privé (contrat de Frühling soins) et public (soins en milieux hospitaliers). Il traite en particulier les questions de WERRO responsabilité civile et met en lumière les limites de la licéité de l’intervention médi- cale, notamment en relation avec l’autonomie du patient. Le rôle du consentement éclairé du patient et celle de la faute technique du médecin, y compris en relation avec la question du fardeau de la preuve font l’objet d’une étude précise, fondée sur l’étude cas jugés par le Tribunal fédéral. Le cours comprend également un aperçu du droit relatif aux directives anticipées du patient et du rôle qu’est appelé à jouer le médecin à cet égard. Les questions d’autonomie du patient seront abordées en partie conjointement avec la personne responsable de l’enseignement de l’éthique médicale. ÉCONOMIE DE LA SANTÉ Introduction à l’économie et le management de la santé VO Ce cours initie les étudiants à différentes thématiques contemporaines de nature 6h économique, managériale, sociologique et politique qui préoccupent tous les ac- Frühling teurs (hôpitaux, cliniques privées, agences gouvernementales, compagnies d’assu- GUÉRARD rance, compagnies pharmaceutiques, professionnels de la santé, etc.) qui œuvrent dans les systèmes de santé. Par le biais d’exemples concrets et d’exercices en classe, ce cours sensibilise les étudiants aux mécanismes qui animent les systèmes de san- té, notamment ceux qui ont trait aux logiques d’intérêt, aux innovations médicales, et à l’explosion des coûts de la santé. 15
3. Jahr (34 Stunden) Medecins sans frontieres, www.msf.org.uk/get-involved 16
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 SPRACHE, KULTUR UND MEDIZIN 3 Einführung in die Schreibübung SE Krankheit ist nicht nur ein pathophysiologisches Faktum, sondern relativ zur jeweili- 2h gen Erlebnisperspektive: Für die Ärztin/den Arzt mag der Krankheitsverlauf eine Ab- Herbst folge von Symptomen und Diagnoseschritten sein. Für den Patienten hingegen stellt KING derselbe Ablauf ggf. ein verwirrendes Schrecknis dar, für das es kaum Worte gibt. BÜHLMANN Eine Krankheit, zwei Krankheitsgeschichten also? Die Schreibübung soll uns mit die- RIETMANN sen zwei kontrastiven Perspektiven vertraut machen. Zur Vorbereitung werden wir In Kleingruppen von 30 zwei extrem perspektivierte literarische Krankheitserzählungen besprechen, David Wagners Autobiographie Leben (2013) und Arthur Schnitzlers Novelle Sterben (1894); sie führen in das Prinzip der Schreibübung ein – den radikalen Perspektivenwechsel. Schreibübung 10h Im Hausarztpraktikum wählt jeder Studierende einen Patienten aus, dessen Ge- Frühling schichte ihn im besonderen Mass interessiert. Mit diesem Patienten erhebt er im ge- KING meinsamen Gespräch eine ausführliche Anamnese und fertigt auf der Basis seiner BÜHLMANN Notizen einen ca. dreiseitigen Essay an, der aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil RIETMANN SPECHT gibt den Krankheitsverlauf im sog. ärztlichen ‘Fachjargon’ wieder. Der zweite Teil er- zählt die gleiche Krankheitsgeschichte aus der Sicht des Patienten, in Ich-Form. Sinn dieser Übung ist erstens die Fähigkeit, sich beweglich auf verschiedene Krankheits- perspektiven einzustellen, zweites die Schulung sprachlicher Ausdruckskraft, die im medizinischen Alltag ständig vonnöten ist. 17
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 MEDIZINGESCHICHTE 3 Thématiques pertinentes en histoire de la médicine pour l’actualité VO Dans ce cours d’histoire de la médecine sont abordés trois thèmes qui sont autant de 6h problématiques configurant en profondeur les débats contemporains en médecine: Herbst le patient, la spécialisation, la technologie (avec le cas spécifique de la chirurgie). BARRAS Le cours aborde les questions qui se posent aujourd’hui autour du patient (autono- mie, décision partagée, médecine personnalisée…), de la spécialisation (fraction- nement du savoir, coûts entraînés par la division des pratiques médicales, …), et de la technologie/chirurgie (inflation des appareillages, changement dans la relation clinique, …). Il analyse leurs origines historiques, les moments clés de leur évolu- tion, les ruptures et les continuités sur le long terme, jusqu’à nos jours. Il insiste sur l’importance d’une réflexion fondée sur l’histoire pour pouvoir se situer en tant que médecin au sein des débats contemporains. MEDIZINETHIK 3 Spezielle Themen der Medizinethik VO Der Kurs wird die in den Ethikvorlesungen des 1. und 2. Studienjahres erarbeiteten 8h Grundlagen weiter vertiefen. So beschäftigen wir uns mit der Frage, wann die Würde Herbst bzw. die Rechte eines Menschen beginnt (Stammzellen/Embryonen) oder aufhört AUS DER AU (Sterbehilfe) und damit, wie sich das moralische Gewicht von Menschen und das von Tieren unterscheidet (dies im Dialog mit dem Physiologen Gregor Rainer). Zum Schluss werfen wir einen Blick in die Zukunft, die z.T. schon Gegenwart ist, und loten aus ethischer Sicht die Möglichkeiten und Grenzen von Eingriffen ins Gehirn aus. Ziel der Vorlesung ist es, das bisher Gelernte um zwei extrem wichtige Spezialbe- reiche zu erweitern: denjenigen des vor- und nachgeburtlichen Lebens sowie den Bereich der Sterbeethik. 18
Medical humanities akademisches Jahr 2019-2020 MEDIZINSOZIOLOGIE Introduction aux sciences sociales en médicine: La production des évidences en médecine VO De la recherche fondamentale à la prévention en matière de santé publique, en pas- 4h sant par l’évaluation des thérapeutiques, établir des «évidences» a toujours été, et Frühling reste, un défi en médecine. Cet enseignement abordera trois contextes spécifiques PANESE de production de ces évidences: 1. la voie de de la quantification, de l’«arithmétique médicale» du XVIIIe siècle aux essais cliniques contemporains; 2. l’essor, dès les années 1980, de l’idéal de l’Evidence Based Medicine (EBM) et ses limites pour fon- der la validité et l’utilité des traitements; 3. enfin, les reconfigurations de la produc- tion des évidences biomédicales dans le cadre du développement très récent de la «médecine de précision». Ces trois contextes seront abordés dans la perspective des Social Studies of Medicine, un domaine spécifique des humanités en médecine. MEDIZINANTHROPOLOGIE 2 Vertiefte Medizinanthropologie: Humanitäre Medizin SE Medizin ist heute längst global und humanitäre Medizin ist ein Paradebeispiel glo- 4h balen ärztlichen Handelns. Nichtregierungsorganisationen wie Médecins Sans Fron- Frühling tières versorgen jährlich Millionen von Menschen in Krisengebieten weltweit, dort, KEHR wo medizinische Infrastrukturen fehlen. Warum engagieren sich Ärztinnen und Ärzte In Kleingruppen humanitär? Welchen Dilemmata sind sie während ihrer humanitären Betätigung in von 30 anderen Ländern ausgesetzt? Seit wann ‘helfen’ und behandeln Mediziner*innen überhaupt in ihnen fremden Ländern? Und auf welchen materiellen und moralischen Fundamenten gründet humanitäre Medizin? Das Seminar hat zum Ziel, anhand text- licher und audiovisueller Dokumente Einblicke in die Geschichte und Gegenwart humanitärer Medizin zu vermitteln. Gemeinsam werden wir die politische, kulturelle und infrastrukturelle Bedingtheit ärztlichen Schaffens in humanitären Kontexten reflektieren und dabei ärztliche Handlungsspielräume ausloten. 19
FACULTÉ DES SCIENCES ET DE MÉDECINE MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIZINISCHE FAKULTÄT CHEMIN DU MUSÉE 18, CH-1700 FRIBOURG
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