MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
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Aktuelle kardiochirurgische Behandlungsstrategien:
INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
medos mini.systems
® TM
Miniaturisierte extrakorporale Kreislaufsysteme2
Miniaturisierte extrakorporale Kreislaufsysteme 3
Perfusionssysteme für reduziertes
Patiententrauma bei kardio- Verbesserte Organprotektion
pulmonalen Bypässen und größerer Patientennutzen
Die Entwicklung minimierter Perfusionskreisläufe hat zum Ziel, die un- • Reduktion postoperativer Drainageblutverluste [8, 12, 13]
erwünschten Nebenwirkungen konventioneller extrakorporaler Zirkula- • Weniger Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [3, 14, 15],
tionssysteme zu verringern. Frischplasma- [16, 17, 18] und Thrombozyten-Präparaten [8, 11, 19]
• Weniger postoperative Niereninsuffizienzen [4, 5, 20]
Geringeres Primingvolumen, reduzierte Fremdoberfläche, Vermeidung • Verbesserte neurologische Ergebnisse [5, 11]
von Blut-Luft-Kontakt und des Kardiotomie-Saugers: Miniaturisierte Sys- • Selteneres Auftreten schwerer postoperativer Delirien [4]
teme bieten für Patienten und Anwender im Vergleich zu herkömmlichen • Weniger postoperatives Vorhofflimmern [18, 21, 22]
Systemen zahlreiche klinisch belegte Vorteile. • Verbesserte Myokardprotektion [10, 17, 18]
• Geringere operative Mortalität [12, 18, 21]
Direkte Verbesserung und Positiver Optimiertes Outcome ermöglicht Medos mini.systemsTM:
Einfluss auf Laborwerte Kosteneinsparung Sichere und zuverlässige Perfusion
Indikationen:
• Optimaler Perfusionsdruck trotz geringerer Dosis positiv inotroper Minimierte extrakorporale Kreislaufsysteme sind Minimierte Perfusionskreisläufe sind eine vielversprechende Technik Medos mini.systems™ sind innovative extrakorporale Kreislaufsys-
Substanzen [1] zur Verwendung durch erfahrene Teams in der zur Reduzierung des Blutverlusts und der Transfusionsraten. Mini- teme, die eine unkomplizierte Implementierung aktueller, optimierter
• Reduzierte Hämodilution [2, 3, 4] Koronarchirurgie sowie für Eingriffe an der Aorten- mierte Kreislaufsysteme können die kardiochirurgischen Behand- Perfusionsstrategien erlauben. Darauf spezialisierte OP-Teams, be-
• Höhere Hämoglobin- und Hämatokritwerte [4, 5, 6] klappe geeignet. Damit bieten sie bei einer Vielzahl lungserfolge weiter optimieren, indem sie den Aufenthalt auf der stehend aus Chirurgen, Kardiotechnikern und Anästhesisten, können
• Selteneres Auftreten von Koagulopathien nach dem Eingriff [7, 8, 9] kardiochirurgischer Eingriffe eine sichere Kreislauf- Intensivstation sowie den Gesamtaufenthalt in der Klinik verkürzen diese im Rahmen von Koronar-, Aortenklappen- oder bei Kombinati-
• Reduktion der Inflammation [8, 10, 11] unterstützung. können. Angesichts vorliegender positiver klinischer Studien hat die onseingriffen routinemäßig einsetzen.
• Verbesserte zerebrale Sauerstoffsättigung und Reduktion zereb- Verwendung minimierter Kreislaufsysteme erhebliches Potential, sich
raler gasförmiger Mikroembolien [1] als eine beträchtlich kostensparende Maßnahme für Krankenhäuser Medos bietet verschiedene, individuelle mini.systeme™ an. Jedes
zu erweisen. einzelne wird im klinischen Alltag erfolgreich eingesetzt.. Alle dienen
einem Zweck: der schonenden Perfusion des Patienten.
Kosteneffizienz bedingt durch: Diese wird durch ein minimiertes Primingvolumen und eine reduzierte
n Geringeren postoperativen Transfusionsbedarf [2, 9, 13] Fremdoberfläche, basierend auf optimierten Schlauchlängen und aus-
n Geringere Beatmungszeit [8, 16, 20] gewählten Komponenten erreicht.
n Kürzere intensivmedizinische Betreuung [11, 15, 22]
n Kürzeren Krankenhausaufenthalt [4, 9, 18] Für eine optimierte Bio- und Hämokompatibilität liefert Medos darüber
hinaus alle Systeme auf Wunsch mit der rheoparin® Beschichtung.4
Medos® mini.systemsTM Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe 5
Das MEDOS MINI.SYSTEM TM KONZEPT Neue Komponente: s.pump® medos® mini.system™ MS 1
Mit dem mini.systems™ Konzept hat sich Medos bewusst für einen Mini.systems™ sind für die Verwendung mit dem deltastream® System
Fluidbeutel
neuen Ansatz entschieden, denn aus Erfahrung wissen wir: und der neuen s.pump ausgelegt. Die s.pump ist eine perfekt auf das
® ®
System abgestimmte Diagonalpumpe, die eine Bluttraumatisierung, Füllvolumen 500 ml
• Klinische Anwender stellen individuelle Anforderungen wie sie bei Rollerpumpen vorkommt, praktisch eliminiert.
• OP-Teams haben unterschiedliche Voraussetzungen und Erwar- Einwegventil
Oberfläche 2,4 m2
tungen Vent-Linie
s.pump®: Tropfkammner
Referenzen:
MaSSgeschneidert und einsatzbereit Primingvolumen: 17 ml [4], [14], [23]
Flussrate: 0-8 l/min
Medos mini.systems™ lassen sich je nach spezifischen Bedürfnissen Einsatzdauer: bis zu 6 Stunden
individuell zusammenstellen. Unsere einzigartige Kombination aus s.pump®
Sicherheit, Flexibilität und Bedienfreundlichkeit ist der Schlüssel
Ihres Erfolgs. Medos bietet verschiedene mini.systems™ an, die: Individuelle Schulung Entlüftungs-
beutel
• sich in jahrelangem klinischen Einsatz bewährt haben Die Verwendung miniaturisierter Kreislaufsysteme erfordert Erfah-
Einwegventil
• in der täglichen Praxis als zuverlässig und sicher bewertet werden rung und setzt die Flexibilität des OP-Teams voraus. Medos bietet
hilite®
• klare Vorteile im Hinblick auf den Patientennutzen, Behandlungs- individuell abgestimmte Schulungen und Hospitationen in Refe- Oxygenator
erfolg und Kosten bieten renzzentren an. Kardioplegie
Alle mini.systems™ sind vorkonnektierte Kreislaufsysteme, die für Anwendungsgebiete: • Koronarchirurgie Vorteile: • Kleinstmögliches mini.system™
eine einfache Handhabung und einen schnellen Einsatz konzipiert mit bewusstem Verzicht auf
Merkmale:
• Komplett geschlossenes System venöse Blasenfalle und arteriellen
wurden. Sie können schnell und einfach gefüllt werden. MADE IN • »Low-volume« – Blutkardioplegie Filter
GERMANY (z. B. nach Calafiore) • Keinerlei Blut-Luft-Kontakt
• Standardmäßig mit Cellsaver • Strikte Saugerblut-Separation
kombiniert durch Einsatz eines Cellsaver
Air-Handling:
Vermeidung von Lufteintritt: Anforderungen: • Ein mit miniaturisierten Systemen
• Kontinuierlich positiver zentraler erfahrenes Team bestehend
Venendruck aus Kardiotechniker, Chirurg und
• Anpassung der OP-Technik Anästhesist; spezielle Schulung
• Routinemäßige Verwendung einer in qualifizierter Einrichtung erfor-
Rotationspumpe derlich
Maßnahmen bei Lufteintritt:
• Gegebenenfalls Luftelimination
über Oxygenator
»Ein konsequentes Set, um bestmögliche Resultate zu erreichen, das den ursprünglichen Zielen miniaturisierter Systeme entspricht«.
Alois Philipp, Universitätsklinikum Regensburg6
Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe 7
medos® mini.system™ MS 10 medos® mini.system™ MS 100
Saugerblutseparation
Flüssigkeits-
beutel
680 ml Füllvolumen Füllvolumen 880 ml
Flüssig-
Kardiotomie- keits-
reservoir Vakuumsauger Kardiotomie-
reservoir beutel
2,5 m2 Oberfläche Oberfläche 2,6 m2
Venöses
Referenzen: Reservoir Referenzen:
[24], [25] [6], [8]
Vakuum-assistierte
venöse Drainage
s.pump ®
s.pump®
hilite® hilite®
Oxygenator Oxygenator Blasenfalle
Anwendungsgebiete: • Koronarchirurgie Vorteile: • Übersichtlich angeordnetes und Anwendungsgebiet: • Für alle kardiochirurgischen Vorteile: • Miniaturisierter Kreislauf mit
• Aortenklappeneingriffe bei geeig- kompaktes System Eingriffe und alle Patienten- Sicherheitsmerkmalen vergleich-
neten Fällen (mit zusätzlichem • Reservoir erlaubt Separation des gruppen bar derer bei konventionellen
Vent am Venenkatheter) Sauger-Blutes und bietet Abhilfe Standard-Sets
beim Eindringen größerer Luft- Merkmale:
• Offenes System • Strikte Saugerblut Separation,
Merkmale:
• Geschlossenes System mengen • Für alle Kardioplegie-Verfahren bedarfsweise mittels Cellsaver
• »Low-volume«-Kardioplegie • Reservoir für die Thoraxdrainage • Modifizierte Saugerblut- • Multifunktionales Set für alle
(manuelle Gabe direkt in die auf der Intensivstation nutzbar Separation chirurgischen Eingriffe
Aortenwurzel) • Reduzierte Fremdoberfläche • Kombination mit Rollerpumpe
• Standardmäßig kombiniert mit durch Verzicht auf venöse und Air-Handling:
Vermeidung von Lufteintritt: anstelle einer Rotationspumpe
Vakuum-assistiertem Sauger dynamische Blasenfalle sowie • Teamarbeit und Erfahrung möglich
arteriellen Filter • Anpassung der OP-Technik • Reservoir auf der Intensivstation
Air-Handling:
Vermeidung von Lufteintritt: Maßnahmen bei Lufteintritt: für die Thoraxdrainage nutzbar
• Kontinuierlich positiver zentraler Anforderungen: • Mit minimierten Systemen erfah- • Routinemäßige Verwendung einer
Venendruck rene Kardiotechniker und Chi- arteriellen dynamischen Blasenfalle Anforderungen:
• Geeignet für Einsteiger
• Anpassung der OP-Technik rurgen; spezielle Schulung in • Eliminierung eingetretener Luft • Hospitation in einer erfahrenen
• Routinemäßige Verwendung einer qualifizierter Einrichtung dringend über Reservoir und/oder Einrichtung empfohlen
Rotationspumpe empfohlen Oxygenator
Maßnahmen bei Lufteintritt:
• Elimination mit Hilfe des Vakuum-
Saugers
• Eliminierung über Oxygenator
oder mit Hilfe des integrierten
Kardiotomiereservoirs
»Für uns die überzeugendste Kombination eines minimierten Systems mit gleichzeitig hoher Flexibilität und Patientensicherheit – kurzum: "Reduced to »Eine vernünftige Minisystem-Lösung für alle Anwender und jede Art von Eingriffen«.
the max!"« Frank Born, Klinikum der Universität München, Großhadern
Dr. Erich Gygax, INSELSPITAL, Universitätsspital Bern/SchweizBestellinformation Literatur
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Adresse: mini.systems@medos-ag.com ronary revascularization: impact on air handling, inflammation, hemodilution and myocardial
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Medos Medizintechnik AG
Obere Steinfurt 8-10
52222 Stolberg
Germany
Tel.: +49 2402 9664 – 0
Fax: +49 2402 9664 – 60
info@medos-ag.com
www.medos-ag.com
DE-001-2012-11
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