MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN

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MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
Aktuelle kardiochirurgische Behandlungsstrategien:
                     INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN

              medos mini.systems
                             ®                                  TM

              Miniaturisierte extrakorporale Kreislaufsysteme
MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
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           Miniaturisierte extrakorporale Kreislaufsysteme                                                                                                                                                                                                                                                3

    Perfusionssysteme für reduziertes
    Patiententrauma bei kardio-                                                   Verbesserte Organprotektion
    pulmonalen Bypässen                                                           und größerer Patientennutzen

    Die Entwicklung minimierter Perfusionskreisläufe hat zum Ziel, die un-        • Reduktion postoperativer Drainageblutverluste [8, 12, 13]
    erwünschten Nebenwirkungen konventioneller extrakorporaler Zirkula-           • Weniger Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [3, 14, 15],
    tionssysteme zu verringern.                                                     Frischplasma- [16, 17, 18] und Thrombozyten-Präparaten [8, 11, 19]
                                                                                  • Weniger postoperative Niereninsuffizienzen [4, 5, 20]
    Geringeres Primingvolumen, reduzierte Fremdoberfläche, Vermeidung             • Verbesserte neurologische Ergebnisse [5, 11]
    von Blut-Luft-Kontakt und des Kardiotomie-Saugers: Miniaturisierte Sys-       • Selteneres Auftreten schwerer postoperativer Delirien [4]
    teme bieten für Patienten und Anwender im Vergleich zu herkömmlichen          • Weniger postoperatives Vorhofflimmern [18, 21, 22]
    Systemen zahlreiche klinisch belegte Vorteile.                                • Verbesserte Myokardprotektion [10, 17, 18]
                                                                                  • Geringere operative Mortalität [12, 18, 21]
    Direkte Verbesserung und Positiver                                                                                                                   Optimiertes Outcome ermöglicht                                         Medos mini.systemsTM:
    Einfluss auf Laborwerte                                                                                                                              Kosteneinsparung                                                       Sichere und zuverlässige Perfusion
                                                                                      Indikationen:
    • Optimaler Perfusionsdruck trotz geringerer Dosis positiv inotroper              Minimierte extrakorporale Kreislaufsysteme sind                    Minimierte Perfusionskreisläufe sind eine vielversprechende Technik    Medos mini.systems™ sind innovative extrakorporale Kreislaufsys-
      Substanzen [1]                                                                  zur Verwendung durch erfahrene Teams in der                        zur Reduzierung des Blutverlusts und der Transfusionsraten. Mini-      teme, die eine unkomplizierte Implementierung aktueller, optimierter
    • Reduzierte Hämodilution     [2, 3, 4]                                           Koronarchirurgie sowie für Eingriffe an der Aorten-                mierte Kreislaufsysteme können die kardiochirurgischen Behand-         Perfusionsstrategien erlauben. Darauf spezialisierte OP-Teams, be-
    • Höhere Hämoglobin- und Hämatokritwerte [4, 5, 6]                                klappe geeignet. Damit bieten sie bei einer Vielzahl               lungserfolge weiter optimieren, indem sie den Aufenthalt auf der       stehend aus Chirurgen, Kardiotechnikern und Anästhesisten, können
    • Selteneres Auftreten von Koagulopathien nach dem Eingriff       [7, 8, 9]       kardiochirurgischer Eingriffe eine sichere Kreislauf-              Intensivstation sowie den Gesamtaufenthalt in der Klinik verkürzen     diese im Rahmen von Koronar-, Aortenklappen- oder bei Kombinati-
    • Reduktion der Inflammation [8, 10, 11]                                          unterstützung.                                                     können. Angesichts vorliegender positiver klinischer Studien hat die   onseingriffen routinemäßig einsetzen.
    • Verbesserte zerebrale Sauerstoffsättigung und Reduktion zereb-                                                                                     Verwendung minimierter Kreislaufsysteme erhebliches Potential, sich
      raler gasförmiger Mikroembolien [1]                                                                                                                als eine beträchtlich kostensparende Maßnahme für Krankenhäuser        Medos bietet verschiedene, individuelle mini.systeme™ an. Jedes
                                                                                                                                                         zu erweisen.                                                           einzelne wird im klinischen Alltag erfolgreich eingesetzt.. Alle dienen
                                                                                                                                                                                                                                einem Zweck: der schonenden Perfusion des Patienten.

                                                                                                                                                             Kosteneffizienz bedingt durch:                                     Diese wird durch ein minimiertes Primingvolumen und eine reduzierte
                                                                                                                                                             n Geringeren postoperativen Transfusionsbedarf [2, 9, 13]          Fremdoberfläche, basierend auf optimierten Schlauchlängen und aus-
                                                                                                                                                             n Geringere Beatmungszeit [8, 16, 20]                              gewählten Komponenten erreicht.
                                                                                                                                                             n Kürzere intensivmedizinische Betreuung [11, 15, 22]
                                                                                                                                                             n Kürzeren Krankenhausaufenthalt [4, 9, 18]                        Für eine optimierte Bio- und Hämokompatibilität liefert Medos darüber
                                                                                                                                                                                                                                hinaus alle Systeme auf Wunsch mit der rheoparin® Beschichtung.
MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
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          Medos® mini.systemsTM                                                                                                                                      Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe                                                                             5

    Das MEDOS MINI.SYSTEM TM KONZEPT                                       Neue Komponente: s.pump®                                              medos® mini.system™ MS 1

    Mit dem mini.systems™ Konzept hat sich Medos bewusst für einen         Mini.systems™ sind für die Verwendung mit dem deltastream® System
                                                                                                                                                                                                                     Fluidbeutel
    neuen Ansatz entschieden, denn aus Erfahrung wissen wir:               und der neuen s.pump ausgelegt. Die s.pump ist eine perfekt auf das
                                                                                                ®                      ®

                                                                           System abgestimmte Diagonalpumpe, die eine Bluttraumatisierung,                                                                                                                    Füllvolumen       500 ml

    • Klinische Anwender stellen individuelle Anforderungen                wie sie bei Rollerpumpen vorkommt, praktisch eliminiert.
    • OP-Teams haben unterschiedliche Voraussetzungen und Erwar-                                                                                                                                                         Einwegventil
                                                                                                                                                                                                                                                                Oberfläche       2,4 m2
      tungen                                                                                                                                                                                                                             Vent-Linie
                                                                               s.pump®:                                                                                                  Tropfkammner
                                                                                                                                                                                                                                                              Referenzen:
    MaSSgeschneidert und einsatzbereit                                         Primingvolumen:                        17 ml                                                                                                                                   [4], [14], [23]
                                                                               Flussrate:                             0-8 l/min

    Medos mini.systems™ lassen sich je nach spezifischen Bedürfnissen          Einsatzdauer:                          bis zu 6 Stunden

    individuell zusammenstellen. Unsere einzigartige Kombination aus                                                                                                           s.pump®

    Sicherheit, Flexibilität und Bedienfreundlichkeit ist der Schlüssel
    Ihres Erfolgs. Medos bietet verschiedene mini.systems™ an, die:        Individuelle Schulung                                                                                         Entlüftungs-
                                                                                                                                                                                           beutel

    • sich in jahrelangem klinischen Einsatz bewährt haben                 Die Verwendung miniaturisierter Kreislaufsysteme erfordert Erfah-
                                                                                                                                                                                                                   Einwegventil
    • in der täglichen Praxis als zuverlässig und sicher bewertet werden   rung und setzt die Flexibilität des OP-Teams voraus. Medos bietet
                                                                                                                                                                            hilite®
    • klare Vorteile im Hinblick auf den Patientennutzen, Behandlungs-     individuell abgestimmte Schulungen und Hospitationen in Refe-                                  Oxygenator

      erfolg und Kosten bieten                                             renzzentren an.                                                                                                                                                  Kardioplegie

    Alle mini.systems™ sind vorkonnektierte Kreislaufsysteme, die für                                                                                Anwendungsgebiete: • Koronarchirurgie                                 Vorteile: • Kleinstmögliches mini.system™
    eine einfache Handhabung und einen schnellen Einsatz konzipiert                                                                                                                                                        		 mit bewusstem Verzicht auf
                                                                                                                                                     Merkmale:
                                                                                                                                                       • Komplett geschlossenes System                                     		 venöse Blasenfalle und arteriellen
    wurden. Sie können schnell und einfach gefüllt werden.                                                                    MADE IN                  • »Low-volume« – Blutkardioplegie                                   		Filter
                                                                                                                              GERMANY                		 (z. B. nach Calafiore)                                                       • Keinerlei Blut-Luft-Kontakt
                                                                                                                                                       • Standardmäßig mit Cellsaver                                                 • Strikte Saugerblut-Separation
                                                                                                                                                     		kombiniert                                                          		 durch Einsatz eines Cellsaver

                                                                                                                                                     Air-Handling:
                                                                                                                                                       Vermeidung von Lufteintritt:                                        Anforderungen: • Ein mit miniaturisierten Systemen
                                                                                                                                                       • Kontinuierlich positiver zentraler                                		 erfahrenes Team bestehend
                                                                                                                                                     		 Venendruck                                                         		 aus Kardiotechniker, Chirurg und
                                                                                                                                                       • Anpassung der OP-Technik                                          		 Anästhesist; spezielle Schulung
                                                                                                                                                       • Routinemäßige Verwendung einer                                    		 in qualifizierter Einrichtung erfor-
                                                                                                                                                     		 Rotationspumpe                                                     		derlich
                                                                                                                                                       Maßnahmen bei Lufteintritt:
                                                                                                                                                       • Gegebenenfalls Luftelimination
                                                                                                                                                     		 über Oxygenator

                                                                                                                                                 »Ein konsequentes Set, um bestmögliche Resultate zu erreichen, das den ursprünglichen Zielen miniaturisierter Systeme entspricht«.
                                                                                                                                                                                                                                             Alois Philipp, Universitätsklinikum Regensburg
MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
6
           Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe                                                                                                                       Individuelle minimierte Perfusionskreisläufe                                                                                   7

    medos® mini.system™ MS 10                                                                                                                             medos® mini.system™ MS 100

                                                                                                                                                                                                                                Saugerblutseparation
                                                Flüssigkeits-
                                                   beutel
     680 ml       Füllvolumen                                                                                                                                                                                                                                                  Füllvolumen      880 ml
                                                                                                                                                                                                                                                         Flüssig-
                                                                           Kardiotomie-                                                                                                                                                                   keits-
                                                                            reservoir                          Vakuumsauger                                                 Kardiotomie-
                                                                                                                                                                             reservoir                                                                    beutel

     2,5 m2       Oberfläche                                                                                                                                                                                                                                                    Oberfläche      2,6 m2

                                                                                                                                                                                                                  Venöses
                  Referenzen:                                                                                                                                                                                     Reservoir                                                    Referenzen:
                  [24], [25]                                                                                                                                                                                                                                                        [6], [8]

                                                                                                                                                                               Vakuum-assistierte
                                                                                                                                                                                venöse Drainage
                                   s.pump   ®

                                                                                                                                                                                           s.pump®

                                hilite®                                                                                                                                                 hilite®
                              Oxygenator                                                                                                                                              Oxygenator                  Blasenfalle

        Anwendungsgebiete: • Koronarchirurgie                                       Vorteile: • Übersichtlich angeordnetes und                                Anwendungsgebiet: • Für alle kardiochirurgischen                            Vorteile: • Miniaturisierter Kreislauf mit
                           • Aortenklappeneingriffe bei geeig-                      		 kompaktes System                                                       		 Eingriffe und alle Patienten-                                            		 Sicherheitsmerkmalen vergleich-
        		 neten Fällen (mit zusätzlichem                                                     • Reservoir erlaubt Separation des                              		gruppen                                                                   		 bar derer bei konventionellen
        		 Vent am Venenkatheter)                                                   		 Sauger-Blutes und bietet Abhilfe                                                                                                                   		Standard-Sets
                                                                                    		 beim Eindringen größerer Luft-                                         Merkmale:
                                                                                                                                                                • Offenes System                                                                    • Strikte Saugerblut Separation,
        Merkmale:
          • Geschlossenes System                                                    		mengen                                                                    • Für alle Kardioplegie-Verfahren                                         		 bedarfsweise mittels Cellsaver
          • »Low-volume«-Kardioplegie                                                         • Reservoir für die Thoraxdrainage                                • Modifizierte Saugerblut-                                                          • Multifunktionales Set für alle
        		 (manuelle Gabe direkt in die                                             		 auf der Intensivstation nutzbar                                        		Separation                                                                		 chirurgischen Eingriffe
        		 Aortenwurzel)                                                                      • Reduzierte Fremdoberfläche                                                                                                                          • Kombination mit Rollerpumpe
          • Standardmäßig kombiniert mit                                            		 durch Verzicht auf venöse und                                          Air-Handling:
                                                                                                                                                                Vermeidung von Lufteintritt:                                              		 anstelle einer Rotationspumpe
        		 Vakuum-assistiertem Sauger                                               		 dynamische Blasenfalle sowie                                             • Teamarbeit und Erfahrung                                                		 möglich
                                                                                    		 arteriellen Filter                                                       • Anpassung der OP-Technik                                                          • Reservoir auf der Intensivstation
        Air-Handling:
          Vermeidung von Lufteintritt:                                                                                                                          Maßnahmen bei Lufteintritt:                                               		 für die Thoraxdrainage nutzbar
          • Kontinuierlich positiver zentraler                                      Anforderungen: • Mit minimierten Systemen erfah-                            • Routinemäßige Verwendung einer
        		 Venendruck                                                               		 rene Kardiotechniker und Chi-                                          		  arteriellen dynamischen Blasenfalle                                     Anforderungen:
                                                                                                                                                                                                                                            • Geeignet für Einsteiger
          • Anpassung der OP-Technik                                                		 rurgen; spezielle Schulung in                                            • Eliminierung eingetretener Luft                                           • Hospitation in einer erfahrenen
          • Routinemäßige Verwendung einer                                          		 qualifizierter Einrichtung dringend                                    		 über Reservoir und/oder                                                  		 Einrichtung empfohlen
        		 Rotationspumpe                                                           		empfohlen                                                               		 Oxygenator
          Maßnahmen bei Lufteintritt:
          • Elimination mit Hilfe des Vakuum-
        		Saugers
          • Eliminierung über Oxygenator
        		 oder mit Hilfe des integrierten
        		Kardiotomiereservoirs

    »Für uns die überzeugendste Kombination eines minimierten Systems mit gleichzeitig hoher Flexibilität und Patientensicherheit – kurzum: "Reduced to   »Eine vernünftige Minisystem-Lösung für alle Anwender und jede Art von Eingriffen«.
    the max!"«                                                                                                                                                                                                                                    Frank Born, Klinikum der Universität München, Großhadern
                                                                                          Dr. Erich Gygax, INSELSPITAL, Universitätsspital Bern/Schweiz
MEDOS MINI.SYSTEMSTM AKTUELLE KARDIOCHIRURGISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN: INNOVATIVE PERFUSIONSTECHNIKEN
Bestellinformation                                                    Literatur

mini.systemTM MS 1, rheoparin® beschichtet         MEH2C3692          [1] Liebold A et al. Effect of closed minimized cardiopulmonary bypass on cerebral tissue oxygena-
                                                                           tion and microembolization. J Thorac Cardiovasc Surg 2006, 131:268-76
                                                                      [2] Anastasiadis K et al. Haematological effects of minimized compared to conventional extracor-
mini.systemTM MS 1                                 MEH23692                poreal circulation after coronary revascularization procedures. Perfusion 2011; 25(4): 197-203
                                                                      [3] Harostock M et al. Comparison of transfusion requirements of conventional and miniaturized
mini.system MS 10, rheoparin beschichtet
           TM                  ®
                                                   MEH2C3693               extracorporeal circuits. Carden Jennings Publishing 2008; 11(3): E188-E192
                                                                      [4] Diez C et al. Minimized extracorporeal circulation cannot prevent acute kidney injury but attenu-
mini.systemTM MS 10                                MEH23693                ates early renal dysfunction after coronary bypass grafting. ASAIO Journal 2009; 55(6): 602-7
                                                                      [5] Remadi JP et al. Aortic valve replacement with the minimal extracorporeal circulation versus
                                                                           standard cardiopulmonary bypass: A randomized prospective trial. J Thorac Cardiovasc Surg
mini.system MS 100, rheoparin beschichtet
           TM                      ®
                                                   MEH2C3694               2004; 128(3): 436-441
                                                                      [6] Born F et al. Modified adult perfusion system-MAPS. Kardiotechnik 2010; 2: 33-36
mini.systemTM MS 100                               MEH23694           [7] Murphy GS et al. Optimal Perfusion during cardiopulmonary bypass: an evidence-based ap-
                                                                           proach. Anesth Analg 2009; 108(5): 1395-1417
                                                                      [8] Born F et al. Entwicklung eines minimierten EKZ-Systems nach klinikspezifischen Aspekten.
                                                                           Kardiotechnik 2008; 1: 3-7
                                                                      [9] Harling L et al. Miniaturized extracorporeal circulation vs. off-pump coronary artery bypass
Kontakt                                                                    grafting: What the evidence shows? Perfusion 2011; 26: 40
                                                                      [10] Alevizou A et al. Can a mini-bypass circuit improve perfusion in cardiac surgery compared to
                                                                           conventional cardiopulmonary bypass? Interact. Cardiovasc Thorac Surg 2009; 8(4): 457-466
                                                                      [11] Remadi JP et al. Prospective randomized study comparing coronary artery bypass grafting with
                                                                           the new mini-extracorporeal circulation System or with a standard cardiopulmonary bypass.
Für weitere Informationen und Fragen zu den medos® mini.systemsTM,         American Heart Journal 2006; 151: 198
                                                                      [12] Colli A et al. Aortic valve replacement with minimal extracorporeal circulation versus standard
                                                                           cardiopulmonary bypass. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2009; 9(4): 583-7
oder bei Interesse eine Referenzklinik der medos® mini.systemsTM zu   [13] Svitek V et al. No clear clinical benefit of using mini-invasive extracorporeal circulation in coro-
                                                                           nary artery bypass grafting in low-risk patient. Perfusion 2009; 24(6): 389-395
besuchen, kontaktieren Sie uns gerne unter der folgenden E-Mail       [14] Wiesenack C et al. Four years’ experience with a miniaturized extracorporeal circulation sys-
                                                                           tem its influence on clinical outcome. Artificial Organs 2004; 28(12):1082-1088
                                                                      [15] Gunaydin S et al. Clinical evaluation of minimized extracorporeal circulation in high-risk co-
Adresse: mini.systems@medos-ag.com                                         ronary revascularization: impact on air handling, inflammation, hemodilution and myocardial
                                                                           function. Perfusion 2009; 24(3): 153-162
                                                                      [16] Liu Y et al. Beneficial effects of using a minimal extracorporeal circulation system during coro-
                                                                           nary artery bypass grafting. Perfusion 2012; 27(1): 83-89

                                                                                                                                                                                  www.artistic.de
                                                                      [17] Kutschka I et al. Benefical effect of modern perfusion concepts in aortic valve and aortic root
                                                                           surgery. Perfusion 2009; 24: 37-44
                                                                      [18] El-Essawi A et al. Are minimized perfusion circuits the better heart lung machines? Final results
                                                                           of a prospective randomized multicentre study. Perfusion. 2011; 26(6): 470-8

                                                                                       Medos Medizintechnik AG

                                                                                       Obere Steinfurt 8-10

                                                                                       52222 Stolberg

                                                                                       Germany

                                                                                       Tel.: +49 2402 9664 – 0

                                                                                       Fax: +49 2402 9664 – 60

                                                                                       info@medos-ag.com

                                                                                       www.medos-ag.com
                                                                                                                                                                                   DE-001-2012-11

                                                                      [19] Gerritsen WB et al. Significant reduction in blood loss in patients undergoing minimal extracor-
                                                                           poreal circulation. Transfus Med. 2006; 16(5): 329-334
                                                                      [20] Puehler T et al. Minimized extracorporeal circulation in coronary artery bypass surgery is equi-
                                                                           valent to standard extracorporeal circulation in patients with reduced left ventricular function.
                                                                           Thorac Cardiovasc Surg 2010; 58(4): 204-9
                                                                      [21] Puehler T et al. Minimal extracorporeal circulation: An alternative for On-Pump and off-Pump
                                                                           coronary revascularization. Ann Thorac Surg 2009; 87: 766-772
                                                                      [22] El-Essawi A et al. European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2010; 38: 91-97
                                                                      [23] Haneya A et al. Minimized versus conventional cardiopulmonary bypass: outcome of high-risk
                                                                           patients. European J Cardio- Surgery 2009; 36(5): 844-8
                                                                      [24] Immer FF et al. Minimal extrakorporeal circulation is a promising technique for coronary artery
                                                                           bypass grafting. Ann Thorac Surg 2007; 84(5): 1515-20
                                                                      [25] Stalder M et al. Minimised cardiopulmonary bypass combined with a smart suction device: the
                                                                           future of cardiopulmonary bybass. Heart Surg Forum 2007; 10(3): E235-8
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