Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Screening - Eine mögliche Strategie im Rahmen der FTU
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DLR.de • Folie 1 > DLR Fliegerarzttage 2021 > Thibaut Gaillard • 12. Juni 2021 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Screening Eine mögliche Strategie im Rahmen der FTU
DLR.de • Folie 2 Erklärung zu finanziellen und nicht-finanziellen Interessen I. Ich habe Forschungsförderung erhalten (persönlich oder zu meiner persönlichen Verfügung) unmittelbar finanziell oder in Form geldwerter Leistungen (Personal, Geräte usw.) Nein II. Ich bin Referent der o.g. Veranstaltung und habe als solcher in den letzten 5 Jahren ein Honorar oder geldwerte Vorteile, zum Beispiel eine Kostenerstattung (Reise-/Übernachtungskosten) oder die Übernahme von Teilnehmergebühren als passiver Teilnehmer einer Veranstaltung erhalten oder werde dies in den kommenden 12 Monaten erhalten (hierzu zählt auch die Teilnahme an nicht für das Fortbildungszertifikat anerkannten Fortbildungen) Nein III. Ich bin bezahlter Berater/interner Schulungsreferent/Gehaltsempfänger o.ä. gewesen: Nein IV. Ich bzw. mein Ehepartner/Partner/Kinder halte(n) ein Patent/Geschäftsanteile/Aktien o.ä. (hierzu zählt auch, wenn ein Ehepartner/Partner/Kind Angestellte(r) einer solchen Firma ist, ausgenommen sind fondgebundene Beteiligungen 1. an einer im Bereich der Medizin aktiven Firma, die aber nicht zu den Sponsoren dieser Fortbildung gehört bzw. deren Geschäftsinteressen nicht vom Thema dieser Fortbildung berührt werden. Nein 2. an einer Firma, die zu den Sponsoren dieser Fortbildung gehört bzw. deren Geschäftsinteressen vom Thema dieser Fortbildung berührt wird Nein Ärztekammer Nordrhein
DLR.de • Folie 3 Inhalt • Definition & Risikofaktoren • Epidemiologie • OSAS & Flugmedizin • Screening-tools • Unsere Strategie • Take-home messages
DLR.de • Folie 4 Definition • Eine Schlafatmungsstörung, die durch eine Verengung der oberen Atemwege gekennzeichnet ist und die normale Ventilation während des Schlafs beeinträchtigt. Kapur, V. K., et al. (2017). "Clinical Practice Guideline for Diagnostic Testing for Adult Obstructive Sleep Apnea: An American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline." 13(03): 479-504.
DLR.de • Folie 5 Unabhängige Risikofaktoren • Alter • Gender • BMI • Halsumfang • Schnarchen (≥ 3 Nächte pro Woche) • Apnoe (≥ 3 Nächte pro Woche) Kee K, Dixon J, Shaw J, et al. Comparison of Commonly Used Questionnaires to Identify Obstructive Sleep Apnea in a High-Risk Population. J Clin Sleep Med. 2018;14(12):2057-2064. Published 2018 Dec 15. doi:10.5664/jcsm.7536
DLR.de • Folie 6 Epidemiologie • Allgemeine Bevölkerung Cutoff Frauen Männer AHI ≥ 15 23,4% 49,7% Cutoff Low-Risk Prevalence High-Risk Prevalence AHI ≥ 5 55% 87% AHI ≥ 15 25% 64% AHI ≥ 20 10% 36% Heinzer, R., et al. (2015). "Prevalence of sleep-disordered breathing in the general population: the HypnoLaus study." The Lancet Respiratory Medicine 3(4): 310-318. Kapur, V. K., et al. (2017). "Clinical Practice Guideline for Diagnostic Testing for Adult Obstructive Sleep Apnea: An American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline." 13(03): 479-504.
DLR.de • Folie 7 Epidemiologie • Pilotinnen & Piloten Cutoff Prevalence AHI ≥ 5 64,1% AHI ≥ 15 70,9%* AHI ≥ 20 2-3% * post-flight Han SH, Lee GY, Hyun W, Kim Y, Jang JS. Obstructive sleep apnea in airline pilots during daytime sleep following overnight flights. J Sleep Res. 2021 Apr 28:e13375. doi: 10.1111/jsr.13375. Epub ahead of print. PMID: 33913207. Alhejaili F, Hafez A, Wali S, et al. Prevalence of Obstructive Sleep Apnea Among Saudi Pilots. Nat Sci Sleep. 2021;13:537-545. Published 2021 May 4. doi:10.2147/NSS.S299382
DLR.de • Folie 8 Was bedeutet OSAS in der Luftfahrtmedizin? Short-term Konsequenzen Long-term Konsequenzen • Unausgeschlafen • Erhöhtes Risiko für • Müdigkeit • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Schläfrigkeit • Arterielle Hypertonie • Koronare Herzkrankheit • Herzinsuffizient • Beeinträchtigte Vigilanz • Herzrhythmusstörung • Beeinträchtigte Konzentration • Schlaganfall • Beeinträchtigte kognitive Funktion • Stoffwechselstörung • Verminderung der sozialen Interaktionen • Verminderung der Lebensqualität Kapur, V. K., et al. (2017). "Clinical Practice Guideline for Diagnostic Testing for Adult Obstructive Sleep Apnea: An American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline." 13(03): 479-504.
DLR.de • Folie 9 Was wollen wir vermeiden? thenewdaily.com.au
DLR.de • Folie 10 Was sagen die EASA Regularien? • MED.B.015 Lunge und Atemwege d) Bewerber, bei denen ihrer Krankengeschichte zufolge einer der folgenden Befunde vorliegt, haben sich einer zufriedenstellenden pneumologischen Beurteilung zu unterziehen, bevor sie als tauglich beurteilt werden können. […] 5. Schlaf-Apnoe-Syndrom; […] Bevor ihr Antrag weiter in Betracht gezogen wird, müssen Bewerber, bei denen einer der in den Nummern 3 und 5 genannten medizinischen Befunde vorliegt, sich einer zufriedenstellenden kardiologischen Beurteilung unterziehen. Regulation (EU) 2019/27
DLR.de • Folie 11 Was sagen die EASA Regularien? • MED.B.015 Lunge und Atemwege e) Flugmedizinische Beurteilung 1. Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1, bei denen einer der in Buchstabe d genannten medizinischen Befunde vorliegt, sind an den medizinischen Sachverständigen der Genehmigungsbehörde zu verweisen. 2. Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2, bei denen einer der in Buchstabe d genannten medizinischen Befunde vorliegt, sind in Konsultation mit dem medizinischen Sachverständigen der Genehmigungsbehörde zu beurteilen. Regulation (EU) 2019/27
DLR.de • Folie 12 Was sagen die EASA Regularien? • AMC1 MED.B.015 Lunge und Atemwege • AMC2 MED.B.015 Lunge und Atemwege • AMC3 MED.B.095 LAPL Applicants with unsatisfactorily treated sleep apnoea syndrome should be assessed as unfit. ED Decision 2019/002/R
DLR.de • Folie 13 Wie können wir Flugpersonal mit erhöhtem Risiko identifizieren? • Anamnese • Klinische Untersuchung • Screening Fragebögen
DLR.de • Folie 14 Wie können wir Flugpersonal mit erhöhtem Risiko identifizieren? Anamnese • LBA Mental Health Fragebogen • Frage 1: Meine Schlafgewohnheiten haben sich nicht verändert. • Frage 8: Ich schlafe leicht ein und meistens die ganze Nacht durch. • Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit • Schnarchen, nach Luft schnappen • Kopfschmerzen • Gewicht • Sport
DLR.de • Folie 15 Unsere Strategie Anamnese
DLR.de • Folie 16 Wie können wir Flugpersonal mit erhöhtem Risiko identifizieren? Klinische Untersuchung • Größe + Gewicht + BMI • Hals- & Bauchumfang • Blutdruck
DLR.de • Folie 17 Unsere Strategie Klinische Untersuchung
DLR.de • Folie 18 Was sagen die EASA Regularien? • AMC1 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems • AMC2 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems b) Obesity Applicants with a Body Mass Index ≥ 35 may be assessed as fit only if the excess weight is not likely to interfere with the safe exercise of the applicable licence(s) and the results of a risk assessment, including evaluation of the cardiovascular system and evaluation of the possibility of sleep apnoea, are satisfactory ED Decision 2019/002/R
DLR.de • Folie 19 Wie können wir Flugpersonal mit erhöhtem Risiko identifizieren? Screening Fragebögen • Berlin Fragebogen • STOP(-BANG) Fragebogen • Lausanne NoSAS Score • Epworth Sleepiness Scale • …
DLR.de • Folie 20 Wie können wir Flugpersonal mit erhöhtem Risiko identifizieren? Screening Fragebögen Berlin STOP-BANG STOP ESS MILD 78 88 87 54 (AHI ≥ 5/h) 59 42 42 65 MODERATE 77 90 89 47 (AHI ≥ 15/h) 44 36 32 62 SEVERE 84 93 90 58 (AHI ≥ 30/h) 38 35 28 60 Einheit: % Chiu HY, Chen PY, Chuang LP, et al. Diagnostic accuracy of the Berlin questionnaire, STOP-BANG, STOP, and Epworth sleepiness scale in detecting obstructive sleep apnea: A bivariate meta-analysis. Sleep Med Rev. 2017;36:57-70. doi:10.1016/j.smrv.2016.10.004
DLR.de • Folie 21 Unsere Strategie Screening Fragebögen – STOP-BANG • Snoring – Schnarchen • Body Mass Index • Schnarchen Sie laut (so laut, dass es durch • Body Mass Index über 35 kg/m2? geschlossene Türen hörbar ist oder dass Ihr(e) • Age – Alter Bettnachbar(in) Sie nachts mit dem Ellbogen • Sind Sie über 50 Jahre alt? anstößt, weil Sie schnarchen)? • Tired – Müde • Neck size - Kragenweite • Sind Sie tagsüber oft müde, erschöpft oder • Haben Sie eine Kragenweite von 40 cm oder schläfrig (schlafen Sie z. B. beim Autofahren ein)? mehr? • Observed – Aufgefallen • Gender - Geschlecht • Ist es schon einmal jemandem aufgefallen, dass • Sind Sie ein Mann? Sie im Schlaf aufhören zu atmen oderkeine Luft mehr bekommen/nach Luft schnappen? • Pressure – Blutdruck • Haben Sie Bluthochdruck oder werden Sie dagegen behandelt? Chung F et al J Clin Sleep Med Sept 2014; www.stopbang.ca
DLR.de • Folie 22 Unsere Strategie Screening Fragebögen – STOP-BANG - Auswertung Geringes Risiko Mittleres Risiko Hohes Risiko 0–2 3-4 5-8 ≥ 2 STOP und ♂ oder BMI ≥ 35 kg/m2 oder Kragenweite ≥ 40 cm Chung F et al J Clin Sleep Med Sept 2014; www.stopbang.ca
DLR.de • Folie 23 Unsere Strategie Screening Fragebögen – Epworth Sleepiness Scale • Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Sie in einer der folgenden Situationen einnicken oder einschlafen würden, - sich also nicht nur müde fühlen? Situation Wahrscheinlichkeit einzunicken Im Sitzen lesen keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Beim Fernsehen keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Wenn Sie passiv (als Zuhörer) in der Öffentlichkeit sitzen (z.B. im keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Theater oder bei einem Vortrag Als Beifahrer im Auto während einer einstündigen Fahrt keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Wenn Sie sich am Nachmittag hingelegt haben, um auszuruhen keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Wenn Sie sitzen und sich mit jemanden unterhalten keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Wenn Sie nach dem Mittagessen (ohne Alkohol) ruhig dasitzen keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) Wenn Sie als Fahrer eines Autos verkehrsbedingt eine Minute anhalten keine (0) gering (1) mittel (2) hoch (3) müssen Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991;14(6):540-545. doi:10.1093/sleep/14.6.540
DLR.de • Folie 24 Unsere Strategie Screening Fragebögen – Epworth Sleepiness Scale - Auswertung Geringere Höhere normale Leichte exzessive Mäßige exzessive Schwere exzessive normale Tagesschläfrigkeit Tagesschläfrigkeit Tagesschläfrigkeit Tagesmüdigkeit Tagesschläfrigkeit 0-5 6 - 10 11 - 12 13 - 15 16 - 25 Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991;14(6):540-545. doi:10.1093/sleep/14.6.540. Update 1997.
DLR.de • Folie 25 Unsere Strategie Risikomatrix STOP-BANG NIEDRIG MITTEL HOCH LEICHTE ESS MÄßIGE SCHWERE
DLR.de • Folie 26 Was machen wir mit einem positiven Screening? • Schlafmedizinische Untersuchung mit Polygraphie oder Polysomnographie • Keine „in-house“ diagnostische Maßnahmen • Kardiologische Beurteilung • Verweisung oder Konsultation mit Empfehlungen TML & SIC
DLR.de • Folie 27 Take-home messages • Höhe Prävalenz • Kurz- & Langfristige Komplikationen • Wichtige Diagnose für die Gesundheit & die Flugsicherheit • Strikte Regularien
DLR.de • Folie 28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Thibaut.Gaillard@dlr.de
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