Ordination und Klinik - Barmherzige Schwestern Krankenhaus ...

 
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Ordination und Klinik - Barmherzige Schwestern Krankenhaus ...
Ordination
und Klinik
NEUES AUS DER ABTEILUNG FÜR UROLOGIE
IM BARMHERZIGE SCHWESTERN KRANKENHAUS WIEN                                                                   SOMMER 2021

Sehr geehrte Kolleginnen
und Kollegen,
unsere Fachklinik ist hoch speziali-
siert. In der gesamten Chirurgie auf
minimal-invasive Operationen.
Darin sind wir Pioniere. Die Abteilung
für Urologie setzt seit über 15 Jahren
auf minimal-invasive Operationstech-
niken die mittlerweile Standard im
urologischen Operationsspektrum
sind.
Mit diesem Newsletter stellen wir
kurz und knackig die hohe Qualität
und langjährige Erfahrung unserer
Urologie in der Laparoskopie sowie
unsere aktuellen Forschungsergeb-
nisse rund um die Prostatabiopsie
vor.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne
                                         Laparoskopische Standardoperationen
an unser Urologisches Sekretariat        und Grenzgänge in der Urologie…
T: +43 1 599 88-6793 oder an:
clemens.broessner@bhs.at                 …dazu referierte Dr. Wilhelm Bauer, 1. OA
                                         an unserer Urologischen Abteilung, vor
Mit kollegialen Grüßen                   Experten. Die Abteilung ist spezialisiert
                                         auf die Laparoskopie in der Urologie.
                                         Bis zu 93% der großen Tumoroperationen wer-
                                         den heute an unserer Abteilung laparosko-
                                         pisch durchgeführt. So zählen die radikale    OA DR. WILHELM BAUER
                                         Prostatektomie, die Nephrektomie bzw. die     1. Oberarzt an der Urologischen Abteilung
                                         organerhaltende Nierentumorresektion und
PRIM. UNIV.-PROF. MAG. DR.               sogar die radikale Zystektomie mit Darm-
ALEXANDER KLAUS, FACS                    blase bei uns zu den Standard Operationen.    Anfänge der Laparoskopie
Ärztlicher Direktor                      Minimale Belastung                            Vor rund 115 Jahren füllte der
                                         Durch die 15-jährige Erfahrung gelingt es     Leipziger Internist Georg Kelling
                                         unserem Urologischen Team die Operati-        den Bauchraum eines Hundes
                                         onen mit einer minimalen Belastung für        mit Gas und spiegelte diesen aus.
                                         den Patienten, schonend durchzuführen.        Der Weg für die modernste Opera-
                                         Die Operationszeiten konnten ebenfalls        tionstechnik, die Laparoskopie,
                                         auf ein Minimum reduziert werden.             war geschaffen.
PRIM. UNIV.-DOZ. DR.                     Heutzutage gibt es kaum mehr Grenzgän-        Gut ein Jahrhundert später zählt
CLEMENS BRÖSSNER                         ge, da an unserer Abteilung nahezu alle       die Laparoskopie zum dominanten
Leiter Abteilung für Urologie            urologischen Großeingriffe laparoskopisch     Standbein der chirurgischen Versor-
                                         bzw. endoskopisch durchgeführt werden         gung von urologischen Patienten.
                                         können.
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Unsere Fallzahlen                                                                     2020
                                                                                            davon
                                                                                                              2019
                                                                                                                  davon
                                                                                                                                   2018
                                                                                                                                       davon
                                                                                                                                                         2017
                                                                                                                                                             davon

  stehen für hohe                                                                        laparosko-
                                                                                          pisch in %
                                                                                                               laparosko-
                                                                                                                pisch in %
                                                                                                                                    laparosko-
                                                                                                                                     pisch in %
                                                                                                                                                          laparosko-
                                                                                                                                                           pisch in %

  Qualität                                         Radikale Prostatektomie 157
                                                   offene OP                      10
                                                                                                       148
                                                                                                       10
                                                                                                                             93
                                                                                                                              7
                                                                                                                                                   87
                                                                                                                                                    8
  Entwicklung der Operationszahlen                 laparoskopische OP            147       93,63       138       93,24       86       92,47        79       90,80
  in der Urologischen Abteilung im                 Ø Belagstage                  7,58                  8,6                   9,0                   9,3
  Barmherzige Schwestern Kranken-                  Nephrektomie,
  haus Wien seit 2017*                             Nierenteilresektion,           51                   58                    46                    40
                                                   Nephroureterektomie
                                                   offene OP                      14                    7                     3                     6
                                                   laparoskopische OP             37       72,55       51        87,93       43       93,48        34       85,00
                                                   Ø Belagstage                  3,7                   7,2                   8,4                   7,2
                                                   Cystektomie                    25                   25                    26                    22
                                                   offene OP                      4                     6                     5                    10
                                                   laparoskopische OP             21       84,00       19        76,00       21       80,77        12       54,55
                                                   Ø Belagstage                 13,32                  17,6                  14                   15,4
                                                   *Die Abteilung ist 2017 innerhalb der Vinzenz Gruppe im Rahmen der Strategie 2020 vom Göttlicher Heiland
                                                   Krankenhaus (1170 Wien) in das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien (1060 Wien) übersiedelt.

Wissenschaft
Wie häufig bleiben
klinisch-signifikante
Prostatakarzinome                                  Der Zielbereich der MR US Fusionsbiopsie deckt sich mit      Die zusätzliche klinisch-signifikante Tumor-Läsion wurde
unentdeckt?                                        Tumor-Läsion nach radikaler Prostatektomie.                  im primären mpMRT Prostata nicht festgestellt.

Vergleich der MR/US Fusionsbiopsie                 (endoskopisch extraperitioneal oder lapa-                    Score ≥7 klinisch-signifikant waren.
der Prostata mit dem endgültigen                   roskopisch, pelvine Lymphadektomie je                        Fazit
Ergebnis anhand der Histologie inkl.               nach Gleason-Score und PSA) durchge-                         In jedem 2. Prostatektomiepräparat findet
Großflächenschnitten nach radikaler                führt. Postoperativ wurden nach Erhalt                       sich nach der Operation ein zusätzlicher
Prostatektomie                                     der endgültigen Histologie inkl. Großflä-                    Tumorherd. In 47% der Fälle waren diese
S. Doblhammer, P. Kinger, W.Schima, C. Brössner,   chenschnitte Unterschiede hinsichtlich der                   Läsionen mit einem Gleason Score ≥7
Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien,           primären Tumorklassifikation nach MR/US
Abteilung für Urologie                                                                                          klinisch-signifikant. Die tatsächliche
                                                   Biopsie sowie Lokalisation und Aggres-                       Tumorausdehnung kann größer sein als im
Fragestellung                                      sivität der weiteren Tumorherde erfasst.                     mpMRT Prostata anhand des PIRADS-Sco-
Die MR/US Fusionsbiopsie der Prostata ist          Statistische Methoden umfassten deskrip-                     res primär beschrieben und einen höher-
spätestens seit den aktuellen Leitlinien ein       tive Lage- und Streuungsmaßzahlen sowie                      en Gleason Score als in der primären His-
fester Bestandteil bei der Detektion des           Häufigkeitsauszählungen.                                     tologie der Zielbiopsie aufweisen.
Prostatakarzinoms im Rahmen der Primär-            Ergebnisse                                                   Erstveröffentlichung anlässlich der 46.
diagnostik. Unterschiede zwischen der              Bei 74% der Patienten (medianes Alter                        Tagung der Bayerischen Urologenver-
Lokalisation der PIRADS-Läsion, der His-           70 Jahre, medianer PSA 7 ng/ml) wurde                        einigung und der Österreichischen Ge-
tologie der Biopsie und des tatsachlichen          durch die MR/US Fusionsbiopsie ein Pro-                      sellschaft für Urologie und Andrologie.
Tumorherdes werden nach der Aufarbei-              statakarzinom stanzbioptisch verifiziert,
tung des Operationsresektats anhand der            die Detektionsrate von klin.-sign. Prosta-
Großflächenschnitte beobachtet.                    takarzinomen (Gleason score ≥7) lag bei
Methodik                                           68%. Bei Gegenüberstellung des Gleason-
In dieser prospektiv geführten single-             Scores der Biopsie und der des Opera-
center Studie wurde von 02/2018 bis                tionsprapparates zeigte sich in 61% der
12/2019 bei 109 Patienten eine MR/US               Fälle eine Abweichung zum histologischen
Fusionsbiopsie der Prostata durchge-               Endbefund (Upgrade 33%, Downgrade
führt, welche im Rahmen der Diagnostik             28%). Der Durchmesser der tatsächlichen
durch ein mpMRT der Prostata nach dem              Tumorausdehnung war in 28% größer
PIRADSv2-Score einen auffälligen Befund            als die im mpMRT Prostata ursprünglich
(PIRADS ≥3) erhielten. Bei positivem               beschriebene suspekte PIRADS-Läsion. In
Tumornachweis (74%) durch Biopsie (Glea-           49% der Fälle waren im Vergleich zu den
son Score ≥6), ausreichender ECOG-Status           histologischen Großflächenschnitten zu-
und Operationswunsch wurde bei 52% der             sätzliche Tumor-Läsionen im mpMRT nicht                      Die Ultraschallsonde mit Biopsienadel wird am Roboter-
Patienten eine radikale Prostatektomie             sichtbar, wovon 47% mit einem Gleason                        arm fixiert.
Ordination und Klinik - Barmherzige Schwestern Krankenhaus ...
Experten-Team rund
um den Uro-Tumor
Onkologie: hohe
Kompetenz, auch
online verfügbar
Die Onkologie bildet mit State-of-the-Art
Therapien und hoher Expertise gemein-
sam mit der Urologie einen Kompetenz-
Cluster rund um urogenitale Tumore.
Die Entwicklung der Antitumortherapie
hat sich zum Vorteil vieler Patientinnen
und Patienten in den letzten fünf Jahren
sprunghaft zum Besseren entwickelt.           Eine moderne Tagesklinik steht neben stationärem und ambulantem Bereich zur Verfügung.
Neben der konventionellen Chemotherapie
nimmt die Immuntherapie bei urologi-          bunden, wo neue Medikamente frühzeitig
schen Tumoren einen besonders hohen           zur Verfügung stehen.
Stellenwert ein. Zusätzlich kommen eine
Vielzahl oraler Therapien insbesondere        Unsere neue Ambulanz online spart beste-
bei Nierenzellkrebs zum Einsatz. Diese        henden Patienten den Weg ins Kranken-
Behandlungsmöglichkeiten werden an der        haus. Bestehende Patienten können die
onkologischen Bettenstation, der Tageskli-    neue Ambulanz online in der Onkologie
nik und der Ambulanz angeboten.               nützen und ihren behandelnden Arzt                          PRIM. UNIV.-PROF. DR.
                                              virtuell konsultieren – inkl. dem sicheren                  LEOPOLD ÖHLER
Die Fachklinik ist Teil des Vienna Cancer                                                                 I. Med. Abteilung für Onkologie und Hämatologie
                                              Hochladen von Befunden. Nicht nur für
Center (VCC) mit AKH und MedUni Wien          Hochrisikopatienten in der Pandemie ein
u. a. und damit in klinische Studien einge-   angenehmer Service.

Trainingstherapie                             spezialisiert auf medizinische Trainings-
bei Krebs erzeugt                             therapie bei Krebserkrankungen. Die
                                              individuell richtige Dosis von Kraft- und
wesentliche, zusätz-                          Ausdauertraining wird in Abstimmung
liche Benefits!                               mit den behandelnden Ärzten der Uro-
                                              logie und Onkologie festgelegt.
Männer mit Prostatakarzinom, die rich-
tig trainieren, haben wissenschaftlich        Wir zeigen ihnen den Weg zu optimalem                       DR. GERHARD VAVROVSKY
nachweisbar eine bessere Alltagsfunk-         Training, es „geht weiter“!                                 Leiter Physikalische Medizin und Rehabilitation
tion, geistige Leistungsfähigkeit, weni-
ger Müdigkeit und Depression, höhere
Muskelkraft und Ausdauerleistungsfä-
higkeit und höhere Lebensqualität.
In vielen Fällen kann auch das Fortschrei-
ten der Krebserkrankung durch Training
deutlich verlangsamt und die Überlebens-
zeit verlängert werden.
Muskulatur dient nicht nur der Bewe-
gung sondern sie ist auch ein mächtiges
Stoffwechsel- und Steuerungsorgan.
Muskelbotenstoffe (Myokine), die bei An-
strengung freigesetzt werden, erreichen
alle Körpersysteme und regulieren dort
unter anderem das Immunsystem und die
Entzündungsaktivität, Abbau und Aufbau,
sowie den lokalen Zustand des ständigen
Fließgleichgewichts.
Unser Team der Physikalischen Medizin ist
                                              Patienten entdecken mit unserer Unterstützung, wie lohnend Schwitzen und Anstrengung sein können!
Ordination und Klinik - Barmherzige Schwestern Krankenhaus ...
Kontakte
           im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
           Urologische Abteilung                              Onkologische Abteilung
           Vorstand: Prim. Univ.-Doz.                         Vorstand: Prim. Univ.-Prof.
           Dr. Clemens Brössner                               Dr. Leopold Öhler
           Urologisches Sekretariat                           Onkologisches Sekretariat
           +43 1 59988-2130                                   +43 1 59988-2150
           urologie.wien@bhs.at                               onkologie.wien@bhs.at
           (werktags 08.00 – 12.00 Uhr)                       (werktags 08.00 – 15.00 Uhr)
           Urologische Ambulanz                               Onkologische Ambulanz
           Montag bis Freitag:                                Montag und Dienstag:
           08.30 - 13.00 Uhr                                  08.30 - 10.30 Uhr, 13.00 - 15.30 Uhr
                                                              Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
                                                              08.30 - 10.30 Uhr
                                                              Onkologische Ambulanz online
                                                              Mittwoch: 14.15 - 15.45 Uhr
                                                              (Termine müssen als online Termine
                                                              vereinbart werden!)

                                                                                          Unsere Haltung
           Terminvereinbarung online rund um die Uhr auf www.bhswien.at
                                                               in 29 Minuten.
n          oder telefonisch (werktags 08.30–12.00 Uhr) unter +43 1 59988-3200.

             Unsere Einrichtungen stehen allen Menschen offen –
             ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.

             In der Vinzenz Gruppe verbinden wir christliche Werte mit hoher
             medizinischer und pflegerischer Kompetenz und modernem, effizientem
             Management. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Medizin und Pflege
             mit Qualität und Seele ist unser Ziel.                                                                                                             www.vinzenzgruppe.at

kum Linz
 pe
on                               Göttlicher Heiland / Wort-Bildmarke

                                                                       Göttlicher
                                                                       Heiland
                                                                       Krankenhaus Wien

                                                                                             15

                                                                                              Impressum
                                                                                              Medieninhaber und Herausgeber: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien GmbH, Stumper-
                                                                                              gasse 13; Für den Inhalt verantwortlich: Prim. Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Klaus, FACS; Prim. Univ.-Doz.
                                                                                              Dr. Clemens Brössner; Redaktion: Mag.a Silke Horcicka; Hersteller: druck.at; Herstellungsort:
                                                                                              2544 Leobersdorf; Verlagsort: 1060 Wien; Verlagspostamt: 1060 Wien; Layout: Karin Riedmann;
                                                                                              Fotos: Alek Kawka, PWR Beratung & Fotografie, Robert Herbst (3), BHS Wien, www.bigshot.at/Christian
                                                                                              Jungwirth, Heidrun Henke, Shutterstock; Kontakt: Mag. a Silke Horcicka T +43 1 59988-3199.
Ordination und Klinik - Barmherzige Schwestern Krankenhaus ...
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