Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze

Die Seite wird erstellt Mercedes Jung
 
WEITER LESEN
Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
283
                                                                 © 2006 Schattauer GmbH
                                                            Tierärztl Prax 2006; 34 (K): 283-96

Pharmakotherapie der chronischen

                                                                                                                                                FÜR STUDIUM UND PRAXIS
                                                                                                  stehung einer Herzinsuffizienz von we-
                                                                                                  sentlicher Bedeutung sind: direkte oder
Herzinsuffizienz bei Hund und Katze                                                               indirekte (via Sympathikusaktivierung)
                                                                                                  arterielle und venöse Vasokonstriktion;
G. Abraham, F. R. Ungemach                                                                        Natrium- und Wasserretention durch Stei-
Aus dem Institut für Pharmakologie, Pharmazie und Toxikologie (Direktor:                          gerung der Aldosteronfreisetzung aus der
Prof. Dr. F. R. Ungemach), Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig                 Nebenniere und Hypertrophie und Hyper-
                                                                                                  plasie von Hermuskelfasern. Darüber hi-
                                                                                                  naus kann der myokardiale Zelltod durch

D   ie Herzinsuffizienz stellt ein progres-
    sives klinisches Syndrom dar, das
durch eine zunehmende Unfähigkeit des
                                                   Im Wesentlichen ist eine Herzinsuffi-
                                              zienz durch eine Kontraktionsschwäche
                                              der Kammermuskulatur mit Vermin-
                                                                                                  Angiotensin II und eine Aktivierung kar-
                                                                                                  dialer Beta-Adrenozeptoren begünstigt
                                                                                                  werden. Aus Angiotensin-II-Effekten re-
Herzens gekennzeichnet ist, im Ruhe-          derung der Auswurffraktion und Zunahme              sultiert somit eine Vasokonstriktion nicht
zustand oder unter Belastung periphere        des diastolischen Füllungsdrucks charak-            nur auf dem arteriellen Schenkel, sondern
Organe ausreichend mit Blut und somit         terisiert. Durch die abnorme Druck-/Volu-           auch auf dem venösen Schenkel, wourch
mit genügend Sauerstoff zu versorgen.         menbelastung kommt es kompensatorisch               es zusammen mit der Flüssigkeitsreten-
Klinisch liegt dann eine Herzinsuffizienz     zu einer ventrikulären Dilatation und ei-           tion zu einem gesteigertem Füllungsdruck
vor, wenn typische Symptome wie Flüs-         nem ventrikulären Remodelling mit Hy-               des Herzens (Vorlast) kommt. Diese dyna-
sigkeitsretention im kleinen und großen       pertrophie der Herzmuskelzellen mit dem             mischen Prozesse mit gesteigerter Vor-
Kreislauf („Rückwärtsversagen“, z. B.         Ziel, ein bedarfsgerechtes Schlagvolumen            und Nachlast des Herzens erhöhen lang-
Lungenödem, Dyspnoe, Pleuraerguss,            aufrechtzuerhalten.                                 fristig die Belastung des Myokards und
Aszites, Ödeme in den Gliedmaßen) und              Eine Beeinträchtigung der linksven-            führen somit beim herzinsuffizienten Pa-
Minderperfusion („Vorwärtsversagen“,          trikulären Funktion führt unabhängig von            tienten in einem Circulus vitiosus zu einer
z. B. schwacher Puls, Müdigkeit, Leis-        der Art der Schädigung zur Aktivierung              weiteren Verschlechterung der kardialen
tungsminderung, Zyanose, Tachykardie)         neuroendokriner         Gegenregulations-           Funktion (Abb. 1).
feststellbar sind.                            mechanismen mit Aktivierung des sym-
    Die klinischen Schweregrade der           pathischen Nervensystems und des Renin-
Herzinsuffizienz werden entweder nach
dem revidierten humanmedizinischen
                                              Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS).
                                              Diese Anpassungsmechanismen tragen
                                                                                                  Therapieziele und
Schema der New York Heart Association         bei chronischer Aktivierung wesentlich              -prinzipien
(10) in vier oder nach dem Schema des In-     zur Progression der Herzinsuffizienz bei.
ternational Small Animal Cardiac Health       Die Stimulation des sympathischen Ner-              Die Behandlung der Herzinsuffizienz
Council (10) in drei Stadien eingeteilt       vensystems hat am Herzen eine Zunahme               hat grundsätzlich das Ziel, die Progression
(Tab. 1), nach denen sich die Therapie        der Kontraktilität und Frequenz mit Ar-             der Erkrankung zu stoppen oder zumin-
richtet. Herzinsuffiziente Patienten wer-     rhythmieneigung und gesteigertem Sauer-             dest zu verlangsamen und wesentlich die
den hierbei entsprechend ihrer Leistungs-     stoffbedarf zur Folge. Ferner kommt es im           Belastbarkeit des Patienten zu steigern
fähigkeit und Belastbarkeit eingestuft.       Zusammenwirken mit dem durch dieAkti-               und die Überlebenszeit zu verlängern. Die
                                              vierung des RAAS erhöhten Angioten-                 Therapie umfasst eine kausale Behand-
                                              sin II zu einer peripheren Vasokonstriktion         lung, allgemeine und medikamentöse
Pathophysiologie der                          mit Zunahme des Gefäßwiderstands und
                                              damit der Nachlast des Herzens.
                                                                                                  Maßnahmen. Liegt eine behebbare Ursa-
                                                                                                  che der Herzinsuffizienz vor, hat die kau-
Herzinsuffizienz                                   Das Oktapeptid Angiotensin II, das             sale Behandlung den absoluten Vorrang.
                                              aus Angiotensin I vor allem durch das An-           Bei einer kausal unbehandelten Herz-
Dem klinischen Syndrom Herzinsuffi-           giotensin-Converting-Enzym (ACE), aber              insuffizienz besteht eine besonders
zienz können endo- oder extrakardiale         auch über andere Enzyme, z. B. Chyma-               schlechte Prognose, sodass in der Regel
(vaskuläre) Ursachen zugrunde liegen.         sen, gebildet wird, ist einer der am stärks-        stets eine medikamentöse Therapie ein-
Beim Hund steht die dilatative Kardiomyo-     ten blutdrucksteigernden Mediatoren. Die            zuleiten ist. Die Prinzipien der medika-
pathie (DCM), bei der Katze die hypertro-     Wirkung von Angiotensin II erfolgt über             mentösen Maßnahmen und Angriffs-
phe Kardiomyopathie (HCM) als erworbe-        Angiotensin-Rezeptoren (AT1 und AT2),               punkte bei der klinisch manifesten Herz-
ne Ursache der Herzinsuffizienz im Vor-       die unterschiedlich in verschiedenen Ge-            insuffizienz sind in Abbildung 2 gezeigt
dergrund (5, 47). Bei beidenTierarten zählt   weben vorkommen, z. B. in der glatten               und beinhalten:
zudem die Mitralklappeninsuffizienz zu        Muskulatur, den Nebennieren und im Her-             ■ Verringerung der neuroendokrinen
den häufigsten erworbenen Herzerkran-         zen. Über AT1-Rezeptoren werden folgen-                 Aktivierung und deren Folgen (ACE-
kungen, die auch angeboren sein kann.         de Wirkungen vermittelt, die bei der Ent-               Hemmstoffe, [Beta-Blocker])
Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
284
                                                                             Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                             G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                         Tab. 1 NYHA- und ISACHC-Klassifikation der Herzinsuffizienz                                           tika und dem „Inodilator“ Pimobendan
                                                                                                                               kombiniert werden können. Lässt sich mit
                             Funktionelle Klassifizierung nach NYHA       Funktionelle Klassifizierung nach ISACHC             dieser Kombinationstherapie keine wei-
                             I Herzerkrankung mit normaler Belast-        1 Zeichen einer Herzerkrankung ohne                  tere Verbesserung des Patientenzustands
                               barkeit                                       Symptome                                          erreichen, folgt die Gabe von weiteren po-
                                                                          1a keine Vergrößerung des Herzens
                                                                          1b Größenveränderung des Herzens
                                                                                                                               sitiv inotrop wirkenden Pharmaka (Herz-
                                                                                                                               glykoside, Dobutamin), vor allem bei ma-
                             II Herzerkrankung mit Beschwerden bei        2 Zeichen von leichter bis mittelgradiger
                                stärkerer Belastung; keine Symptome         Herzinsuffizienz, verminderte Anstrengungs-
                                                                                                                               nifester Herzinsuffizienz mit Gefahr der
                                in Ruhe                                     toleranz und Leistungsfähigkeit, Dyspnoe           Dekompensation und Vorliegen von Vor-
                                                                            bei Anstrengung, Husten, leichte Tachypnoe         hofflattern oder -flimmern. Bei der hyper-
                             III Beschwerden bei leichter Belastung,      3 Dyspnoe und Husten bei Ruhe, schwere               trophen Kardiomyopathie der Katze sind
                                 keine Beschwerden in Ruhe                   Anstrengungstoleranz, Zeichen von Ödemen          Inotropika kontraindiziert. Hier sowie im
                                                                          3a ambulante Behandlung möglich                      Fall von Rhythmusstörungen bei chro-
                                                                          3b Hospitalisierung des Patienten                    nischer Herzinsuffizienz stehen Beta-
                             IV Beschwerden in Ruhe                                                                            Adrenozeptor-Antagonisten im Vorder-
                                                                                                                               grund.
                                                                                                                                    Im Folgenden werden Pharmaka be-
                                                                                                                               sprochen, die zur Behandlung der chro-
                                                                                                                               nischen Herzinsuffizienz kurz- oder lang-
                                                                                                                               fristig Verwendung finden können.

                                                                                                                               Pharmakotherapie
                                                                                                                               ACE-Hemmstoffe und
                                                                                                                               AT-1-Rezeptor-Antagonisten
                                                                                                                                ACE-Hemmstoffe
                                                                                                                               Die Wirkstoffgruppe der Hemmstoffe des
                                                                                                                               Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-
                                                                                                                               Hemmer) wurde in der Humanmedizin ur-
                                                                                                                               sprünglich als nichtselektive Vasodilata-
                                                                                                                               toren zur Blutdrucksenkung eingesetzt.
                                                                                                                               Über diese Indikation hinaus haben sich
                         Abb. 1 Pathophysiologie: der Circulus vitiosus bei Herzinsuffizienz
                                                                                                                               jedoch ACE-Hemmstoffe als Basisthe-
                                                                                                                               rapie („first-line“) der Herzinsuffizienz
                                                                                                                               etabliert (14) und Herzglykoside weit-
                                                                                                                               gehend verdrängt. In humanmedizini-
                         ■     Senkung der Vor- und Nachlast des             Der Therapieerfolg kann durch Verbes-             schen Patientenstudien konnte die klini-
                               Herzens (ACE-Hemmstoffe, Diureti-             serung innerhalb der NYHA- oder                   sche Relevanz vasoprotektiver Mecha-
                               ka, Pimobendan)                               ISACHC-Klassifizierungen belegt wer-              nismen von ACE-Hemmstoffen bestätigt
                         ■     Steigerung der Kontraktilität der Myo-        den, während eine Progredienz der Er-             werden (39). Durch die Gabe von ACE-
                               kardmuskulatur und Optimierung des            krankung – gekennzeichnet durch eine              Hemmern verbessert sich im Unterschied
                               Sauerstoffverbrauchs mit positiv ino-         Verschlechterung innerhalb der Klassifi-          zu Herglykosiden nicht nur die Sympto-
                               trop wirkenden Substanzen                     zierung – Indikation für eine Ausweitung          matik der Herzinsuffizienz, sondern es er-
                         ■     An erster Stelle steht hierbei eine Ver-      der Therapie ist. Bei klinisch manifester         höht sich auch die Lebenserwartung bei
                               besserung der hämodynamischen Si-             Herzinsuffizienz (NYHA II–IV oder                 leichter, mittlerer oder schwerer Herz-
                               tuation durch Senkung der Vor- und            ISACHC 1–3) kommt je nach Schwere-                insuffizienz.
                               Nachlast des Herzens, während eine            grad eine gestufte Pharmakotherapie zum               Der Wirkungsmechanismus besteht in
                               pharmakologisch induzierte Steige-            Einsatz. Als Basistherapie werden ACE-            einer Durchbrechung des bei Herzinsuffi-
                               rung der Kontraktionskraft des Her-           Hemmstoffe (oder AT1-Blocker bei Un-              zienz aktivierten Renin-Aldosteron-An-
                               zens bei nicht dekompensierter Herz-          verträglichkeit) eingesetzt, die bei nicht        giotensin-Systems (RAAS) sowie in einer
                               insuffizienz nachrangig ist.                  ausreichender Stabilisierung mit Diure-           Verstärkung der Kininwirkung und somit
286
                                                                        Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                        G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                                                                                                                           verlängerte Lebenserwartung durch ACE-
                                                                                                                           Hemmer (2, 8, 19, 48). Diese haben mitt-
                                                                                                                           lerweile einen festen Platz in der Therapie
                                                                                                                           der chronischen Herzinsuffizienz des
                                                                                                                           Hundes eingenommen, aber auch bei den
                                                                                                                           meisten Formen der Herzinsuffizienz von
                                                                                                                           Katzen lassen sich die therapeutischen Ef-
                                                                                                                           fekte belegen und nutzen. Zudem gibt es
                                                                                                                           wie beim Menschen Hinweise dafür, dass
                                                                                                                           beim Hund durch einen frühen Therapie-
                                                                                                                           beginn mit einem ACE-Hemmer die Pro-
                         Abb. 2 Therapeutische Maßnahmen bei Herzinsuffizienz                                              gression der Herzinsuffizienz (Mitral-
                                                                                                                           klappeninsuffizienz, DCM) verzögert
                         der kininvermittelten Prostaglandinsyn-             unter Vasodilatatoren mögliche reflek-        werden kann (41). Deshalb sollte auch
                         these (PGI2) (Übersicht siehe [20]), wobei          torische Tachykardie vermindert wird.         beim Hund eine Therapie mit ACE-Hem-
                         die relative Bedeutung der ACE-Hemmer-              Für ACE-Hemmer wird deshalb bei               mern bereits ab Dekompensationsgrad I
                         Wirkung auf diese beiden Systeme bisher             Herzinsuffizienz auch eine antiar-            (NYHA I) erwogen werden (19).
                         nicht exakt geklärt ist. ACE-Hemmer inhi-           rhythmische Wirkung angenommen.                   Für Hunde sind zur Behandlung leich-
                         bieren systemisch und/oder lokal die Um-                                                          ter bis schwerer Formen der Herzinsuf-
                         wandlung von Angiotensin I in das patho-       Pathophysiologisch gilt Angiotensin II als         fizienz (kongestive Herzinsuffizienz,
                         genetisch bedeutsame Angiotensin II und        zentraler Faktor für das kardiale Remodel-         Hypertonie, dilatative Kardiomyopathie,
                         gleichzeitig den Abbau von Kininen (z. B.      ling bei Myokardhypertrophie und/oder              Mitralklappeninsuffizienz) die ACE-Inhi-
                         Bradykinin). Dadurch werden alle Angio-        -ischämie mit der Folge einer Proliferation        bitoren Enalapril (Cardiovet), Benaze-
                         tensin-II-vermittelten Wirkungen vermin-       von Bindegewebszellen und Fibrosierung             pril (Fortekor), Imidapril (Prilium)
                         dert mit der Folge einer                       des Myokards (52). Diese Prozesse wer-             und Ramipril (Vasotop) zugelassen und
                         ■ Senkung des arteriellen und venösen          den durch ACE-Hemmer verzögert.                    als Tabletten mit unterschiedlichen Wirk-
                             Gefäßwiderstands („over-all dilata-            Mehrere kontrollierte Studien über ei-         stoffgehalten bzw. als Pulver zur Herstel-
                             tor“) und dadurch Senkung der Nach-        nen längeren Zeitraum bei Humanpatien-             lung einer Lösung im Handel (Tab. 2).
                             und Vorlast (Verbesserung der hämo-        ten mit Herzinsuffizienz belegten, dass            Enalapril ist auch als Zusatztherapie zu
                             dynamischen Verhältnisse),                 ACE-Hemmstoffe die Symptomatik und                 Diuretika zugelassen. Der Prototyp der
                         ■ Verminderung der Natrium- und Was-           Belastbarkeit verbessern und die Letalität         ACE-Hemmer Captopril (Lopirin, HM)
                             serrückresorption durch Hemmung            signifikant reduzieren, wenn sie unabhän-          ist nur als Humanarzneimittel im Handel
                             der Freisetzung von Aldosteron,            gig von der NYHA-Klassifizierung so                und unterscheidet sich von den oben ge-
                         ■ Senkung des Sympathikustonus und             früh wie möglich eingesetzt werden (44,            nannten Wirkstoffen durch eine schnell
                             somit Hemmung der Noradrenalin-            45). Vergleichbare Langzeitstudien an              einsetzende und kurze Wirkung. Captopril
                             freisetzung, wodurch die periphere Al-     ausreichenden Populationen von Hunden              hat sich beim Hund in verschiedenen Stu-
                             pha1-Adrenorezeptor-vermittelte Va-        mit Herzinsuffizienz ergaben ebenfalls ei-         dien und im klinischen Einsatz als wirk-
                             sokonstriktion herabgesetzt und die        ne Besserung der Symptomatik und eine              sam erwiesen (19). Es muss jedoch min-

                         Tab. 2 Pharmakokinetik und Dosierung der ACE-Hemmer (VM: Tierarzneimittel, HM: Humanarzneimittel)

                                                 Captopril (Lopirin®) (HM)   Enalapril (Cardiovet®) (VM)   Imidapril (Prilium®) (VM)       Ramipril (Vasotop®) (VM)
                                                                                                           Benazepril (Fortekor®) (VM)
                          Dosis (mg/kg) oral     1–2 (Hd)                    0,25–0,5 (Hd, Ktz)            0,25–0,5 (Hd)                   0,125–0,25 (Hd)
                                                 0,5 (Ktz)
                          Wirksamer Metabolit                                Enalaprilat                   Imidaprilat, Benazeprilat       Ramiprilat
                          Dosisintervall (h)     8–12 (1,7 HZ)               12–24                         12–24 (Benazepril)              24
                                                                                                           24 (Imidapril)
                          Wirkungseintritt (h)   2                           4–6                           2                               4–6
                          Wirkungsdauer (h)       15 mg/kg
                                                 Erbrechen, Durchfall
287
                          Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                  G. Abraham, F. R. Ungemach

                                                                                                                                               FÜR STUDIUM UND PRAXIS
destens zwei- bis dreimal täglich ver-
abreicht werden, was sich möglicherweise
ungünstig auf die Compliance von Tier-
besitzern auswirkt. Mit Ausnahme von
Captopril sind die genannten ACE-Hem-
mer Prodrugs, deren Umwandlung durch
Deazetylierung zu pharmakologisch wirk-
samen Metaboliten (Enalaprilat, Benaze-
prilat, Imidaprilat, Ramiprilat) vorwie-
gend in der Leber stattfindet. Sie weisen
einen verzögerten Wirkungseintritt (> 2 h)
mit Ausnahme von Benazepril und Imida-
pril, aber eine längere Wirkungsdauer
(12–24 h) und höhere Affinität zu ACE auf
und müssen deshalb nur einmal täglich
und in niedrigerer Dosis verabreicht wer-
den. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Ver-
abreichung beträgt je nach Wirkstoff           Abb. 3 Pharmakologische Beeinflussung des RAAS mit AT1-Rezeptor-Antagonisten
40–65% (25). Captopril und Enalapril
werden überwiegend renal ausgeschieden,
sodass eine Dosisanpassung bei einge-          hohen Dosen durch den Blutdruckabfall             Bindung von Angiotensin II blockieren.
schränkter Nierenfunktion erforderlich         zu Sedation und Einschränkung der Nie-            Die resultierenden Wirkungen sind somit
werden kann, während bei den anderen ge-       renfunktion mit reversiblem Anstieg der           ähnlich wie die der ACE-Hemmer. Die
nannten Wirkstoffen die biliäre Ausschei-      Kreatinin- und Harnstoffkonzentration im          Wirkung der Sartane ist potenziell voll-
dung überwiegt (49). Mit der Zulassung         Blut kommen. Besonders gefährdet sind             ständiger, da sie nicht nur wie ACE-Hem-
der relativ schnell wirksamen ACE-Hem-         Tiere mit schwerer Herzinsuffizienz und           mer die Wirkung des über das ACE gebil-
mer Benazepril und Imidapril besteht kei-      vorgeschädigter Niere sowie dehydrierte           deten Angiotensin II, sondern auch die des
ne Indikation mehr für die Umwidmung           Patienten. Daher ist bei solchen Tieren die       durch andere Enzyme (z.B. Chymase) ge-
von Captopril bei Hunden. Für Katzen gibt      Therapie besonders vorsichtig mit nied-           bildeten Mediators aufheben können (21,
es keine zugelassenen Präparate mit ACE-       rigeren Dosen zu beginnen und die Nie-            53) (Abb. 3). Einzelne Studien in der Hu-
Hemmern. Für diese Tierart liegen zudem        renfunktion aufAnzeichen einerAzotämie            manmedizin zeigten, dass die selektive
nur wenige Berichte und keine randomi-         zu überwachen. Gegebenenfalls ist die             Blockade von AT1-Rezeptoren bei Herz-
sierten und kontrollierten prospektiven        Diuretikadosis zu reduzieren. Bei einer           insuffizienz mit erhöhtem Hypertonierisi-
Studien über die Wirksamkeit von ACE-          Kombinationstherapie von ACE-Hem-                 ko mindestens genauso gut oder sogar bes-
Hemmstoffen bei Kardiomyopathien vor,          mern mit kaliumsparenden Diuretika                ser wirksam ist als die Hemmung des ACE
aus denen sich eindeutige Therapiesche-        (z. B. Amilorid oder Triamteren) besteht          (32). AT1-Rezeptor-Antagonisten stabili-
mata herleiten ließen (38), sodass ihre An-    aufgrund der additiven Wirkungen auf das          sieren die Hämodynamik in frühen Sta-
wendung auf empirischen klinischen Er-         Serumkalium die Gefahr einer Hyper-               dien der Herzinsuffizienz vergleichbar
fahrungen beruht.                              kaliämie. In seltenen Fällen tritt trockener      günstig wie ACE-Hemmer (17). Der Vor-
     Zur Therapie von Herz-Kreislauf-Er-       Reizhusten auf, der durch den ACE-Hem-            teil von Sartanen ist, dass die bei Herz-
krankungen mit Herzinsuffizienz werden         mer-induzierten Bradykininanstieg ver-            insuffizienz ungünstigen hypertensiven
ACE-Hemmstoffe zusammen mit Diureti-           ursacht wird. Als absolute Kontraindika-          Effekte vonAngiotensin II vorwiegend auf
ka, bei hypertropher, nicht obstruktiver       tionen gelten Nierenarterienstenose, ter-         seine Wirkung am AT1-Rezeptor zurück-
Kardiomyopathie zum Teil in Kombina-           minale Niereninsuffizienz und Herz-               zuführen sind (9) und dass eine Aktivie-
tion mit Beta-Blockern oder kardial wirk-      erkrankungen durch hämodynamisch rele-            rung der AT2-Rezeptoren, die unter Sarta-
samen Kalziumkanalblockern eingesetzt          vante stenotische Ursachen (hypertrophe           nen, nicht aber unter ACE-Hemmern noch
(49). Eine Zusammenfassung hinsichtlich        obstruktive Kardiomyopathie).                     möglich ist, die NO-Freisetzung undVaso-
Dosierung und Wirkungseigenschaften                                                              dilatation zu begünstigen scheint (Abb. 3).
verschiedener ACE-Hemmer bei Hund               AT1-Rezeptor-Antagonisten                        Zudem hemmen Sartane im Unterschied
und Katze findet sich in Tabelle 2.             („Sartane“)                                      zu ACE-Hemmern nicht den Abbau von
     ACE-Hemmstoffe sind bei therapeuti-       Substanzen dieser neueren Wirkstoffklas-          Bradykinin, das seinerseits die Produktion
schen Dosen im Allgemeinen gut verträg-        se inhibieren ebenfalls das RAA-System,           von NO und anderen vasoaktiven Substan-
lich (Tab. 2) (25). Unter ACE-Hemmer-          indem sie als selektive nichtkompetitive          zen steigert und eine Vasodilatation för-
Therapie kann es initial insbesondere bei      Antagonisten an den AT1-Rezeptoren die            dern kann (13). Ferner entfällt dadurch
288
                                                                                Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                                G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                         Tab. 3 Dosierung (mg/kg) gebräuchlicher Diuretika (VM: Tierarzneimittel, HM: Human-                      Herzinsuffizienz zu einer signifikanten
                         arzneimittel)                                                                                            Besserung mit Verringerung der Dyspnoe,
                                                              Handelspräparate                 Dosierung bei Hund und
                                                                                                                                  Gewichtsabnahme, Verbesserung der Be-
                                                                                               Katze (mg/kg)                      lastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Weder
                          Thiazide
                                                                                                                                  beim Menschen noch bei Tieren gibt es je-
                                                                                                                                  doch kontrollierte Studien, die belegen,
                          Hydrochlorothiazid                  Esidrix® HM                      0,5–1,0
                                                                                                                                  dass Diuretika die Überlebenszeit und die
                          Schleifendiuretika                                                                                      Krankheitsprogression günstig beeinflus-
                          Furosemid                           Dimazon® VM                      0,5–1,0                            sen können.
                                                                                               initial bis 2 mg/kg 2 × tgl.           Diuretika sollen bei chronischer Herz-
                          Bumetanid                           Burinex® HM                      0,05–0,1                           insuffizienz nicht als Monotherapie einge-
                          Etacrynsäure                        Hydromedin HM      ®
                                                                                               0,3–3,0                            setzt werden, da ihre alleinige Anwen-
                          Kaliumsparende Diuretika (in Kombination mit)                                                           dung, besonders bei Schleifendiuretika, in
                          Amilorid (+ Hydrochlorothiazid)     Moduretik® HM                    0,1–0,5
                                                                                                                                  hohen Dosen eine reflektorische Aktivie-
                                                                        ®
                                                                                                                                  rung des RAA-Systems (sog. „Rebound-
                          Amilorid (+ Furosemid)              Diapha HM
                                                                                                                                  Effekt“) bewirkt, die in Kombination mit
                          Triamteren (+ Hydrochlorothiazid)   Triarese® HM                     3–5                                ACE-Hemmern           (Angiotensin-II-Sen-
                          Triamteren (+ Furosemid)            Hydrotrix HM  ®
                                                                                                                                  kung) oder Beta-Adrenolytika (vermin-
                          Spironolacton                       Aldactone® HM,                   2–4                                derte Freisetzung von Renin) vermieden
                                                              Osyrol® HM                                                          werden kann. Der Einsatz von Diuretika
                                                                                                                                  sollte stets vor allem in fortgeschrittenen
                                                                                                                                  Stadien der Herzinsuffizienz ab Krank-
                         auch die Ursache für den bradykininindu-               Diuretika                                         heitsgrad NYHA II–IV oder ISACHC 2–3
                         zierten Husten unterACE-Hemmern (31).                                                                    mit Anzeichen von Ödemen in Kombina-
                             AT1-Rezeptor-Antagonisten stellen in               Diuretika stellen essenzielle Arzneimittel        tion mit ACE-Hemmern und/oder Pimo-
                         der Humanmedizin lediglich bei Überemp-                als Zusatztherapie bei der Behandlung             bendan (Vetmedin, Bivetdan) oder Be-
                         findlichkeit gegen ACE-Hemmer eine Al-                 kongestiver Herzinsuffizienz und dem              ta-Blockern erfolgen (49). Die Dosis des
                         ternative zu den ACE-Hemmern dar. In                   Vorliegen kardialer Ödeme dar. Die positi-        jeweiligen Diuretikums richtet sich dabei
                         Deutschland sind derzeit als Humanarznei-              ve Flüssigkeitsbilanz bei eingeschränkter         nach dem gewünschten Effekt und kann
                         mittel AT1-Rezeptor-Antagonisten wie                   Herzfunktion verschlechtert durch die er-         z. B. an der Kontrolle des Körpergewichts
                         Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Val-                 höhte Vor- und Nachlast die kardiale Aus-         orientiert werden. Ist das ödemfreie Ge-
                         sartan und Telmisartan sowie die Pro-                  wurfleistung. Eine Wasserretention wird           wicht erreicht, genügen oft mittlere bis
                         drugs Candesartan und Olmesartan zur                   auch durch die Therapie mit Vasodilatato-         niedrige Dosierungen. Der Entzug von Di-
                         Therapie des essenziellen Bluthochdrucks               ren gefördert. Zum Einsatz kommen Salu-           uretika kann bei herzinsuffizienten Patien-
                         zugelassen. Zur Behandlung der chro-                   retika aus der Gruppe der Benzothiadiazi-         ten mit vorausgegangenem Lungenödem
                         nischen Herzinsuffizienz ist nur Losartan              ne und der Schleifendiuretika, eventuell in       zu einer akuten linksventrikulären De-
                         und nur als Zusatztherapie in Kombination              Kombination mit kaliumsparenden Diure-            kompensation führen (36). Daher sollte ei-
                         mit Diuretika, Beta-Blockern und eventuell             tika, sowie bei dekompensierter Herz-             ne Therapie mit Diuretika auch nach Sta-
                         Herzglykosiden zugelassen, wenn sich die               insuffizienz Aldosteronantagonisten wie           bilisierung des Patienten zur Vermeidung
                         Therapie mit einem ACE-Hemmer wegen                    Spironolacton, während Osmodiuretika              einer erneuten Flüssigkeitsansammlung
                         Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen                   (Mannitol) kontrainidiziert sind. Salureti-       fortgesetzt werden.
                         nicht eignet, z. B. bei eingeschränkter Nie-           ka führen zu einer Verringerung des Plas-             Zur Therapie der Herzinsuffizienz
                         renfunktion oder hypertropher obstruktiver             mavolumens mit Anstieg des kolloid-               werden Benzothiadiazine (Thiazide),
                         Kardiomypathie. Alle AT1-Rezeptor-Ant-                 osmotischen Drucks, wodurch die Rück-             Schleifendiuretika und kaliumsparende
                         agonisten besitzen eine hohe Selektivität              resorption interstitieller Flüssigkeit in das     Diuretika eingesetzt (Tab. 3). Diese Grup-
                         für den AT1-Rezeptor. Aufgrund ihrer lan-              Kapillarsystem erleichtert wird. Sie sen-         pen unterscheiden sich im Wesentlichen
                         gen Halbwertszeiten von 4,5–38 Stunden                 ken dadurch den diastolischen Füllungs-           hinsichtlich Angriffspunkt, Wirkungsdau-
                         reicht beim Menschen eine einmal tägliche              druck und die Vorlast des Herzens. Bei            er, Wirkungsstärke und den nach Verabrei-
                         orale Verabreichung (4, 18). In der Veteri-            Dauerbehandlung wird auch der mittlere            chung auftretenden Ionenverlusten über
                         närmedizin liegen für die Sartane noch kei-            arterielle Druck und damit die Nachlast           den Harn. Letztere stellen die wichtigste
                         ne experimentellen Daten oder klinische                über einen nicht genau geklärten Mecha-           Nebenwirkung der Diuretika dar. Unter je-
                         Erfahrungen mit Dosisempfehlungen vor,                 nismus gesenkt, wodurch der myokardiale           dem Diuretikaeinsatz sollten die Serum-
                         wobei ihre Anwendung bei gleicher Indika-              Sauerstoffverbrauch günstig beeinflusst           elektrolyte (Kalium!) wegen eines erhöh-
                         tion wie beim Menschen denkbar wäre.                   wird. Diuretika führen bei kongestiver            ten Arrhythmierisikos regelmäßig kon-
289
                           Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                   G. Abraham, F. R. Ungemach

                                                                                                                                                FÜR STUDIUM UND PRAXIS
trolliert und gegebenenfalls ausgeglichen       zu etwa 30% an (50). Als einziges Schlei-         wirkt bei einer Herzinsuffizienz nicht nur
werden.                                         fendiuretikum besitzt Furosemid (Dima-            durch seinen relativ geringen diuretischen
                                                zon) eine Zulassung für Tiere (Dosierung         Effekt, sondern auch über die Hemmung
Thiazid- und Schleifendiuretika                 siehe Tab. 3).                                    der vielfältigen Wirkungen der durch die
Thiaziddiuretika sind mittelstarke Diure-            Schleifendiuretika sind zur Dauerthe-        Aktivierung des RAAS erhöhten Aldo-
tika, die die Rückresorption von Natrium        rapie der chronischen Herzinsuffizienz in         steronkonzentration, die sich durch ACE-
und Chlorid im frühdistalen Tubulus durch       allen fortgeschrittenen Stadien oder bei          Hemmer nur partiell hemmen lassen. Ins-
Blockade eines Na+/Cl–-Kotransporters           gleichzeitig stark eingeschränkter Nieren-        besondere bei gleichzeitiger Gabe von
hemmen. Maximal 5–10% des glomerulär            funktion indiziert, wenn Thiaziddiuretika         ACE-Hemmern ist wegen der Gefahr ei-
filtrierten Natriums gelangen zur Exkre-        nicht mehr wirken. Furosemid sollte bei           ner Hyperkaliämie auf eine genaue Dosie-
tion, sodass durch osmotische Wasser-           Hund und Katze mit schwerer Symptoma-             rung zu achten und der Kaliumspiegel
bindung vermehrt Wasser ausgeschieden           tik einer Herzinsuffizienz initial mit bis zu     engmaschig zu kontrollieren.
wird. Durch die gesteigerte Natriumkon-         2 mg/kg appliziert und anschließend als
zentration im distalen Tubulus erfolgt ein      Dauertherapie mit 0,5–1 mg/kg ver-                Kaliumsparende Diuretika
vermehrter Austausch zwischen Natrium           abreicht werden. Die hohe Initialdosis            Kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Tri-
und Kalium, wodurch auch die Kalium-            sollte so schnell als möglich reduziert wer-      amteren) wirken mäßig diuretisch, indem
ausscheidung zunimmt (50). Der für Tiere        den, da es hierdurch schon in wenigen Ta-         sie im distalen Tubulus und im Sammel-
zugelassene Wirkstoff Hydrochlorothia-          gen zu schweren Nebenwirkungen kom-               rohr die renale Ausscheidung von Kalium
zid (früher: Vetidrex) ist seit kurzer Zeit    men kann (Verlust von Serumelektrolyten,          verringern und die Natriumrückresorption
nicht mehr im Handel, sodass nur Human-         insbesondere Kalium, umfangreiche Flüs-           herabsetzen (50). Die Indikation für diese
arzneimittel verfügbar sind (Dosierung          sigkeitsverluste mit Hämokonzentration            Diuretika besteht in einem kombinierten
siehe Tab. 3).                                  und Thrombosegefahr). Außerdem führt              Einsatz mit Schleifendiuretika oder Thia-
     Thiaziddiuretika können vor allem bei      eine andauernde Behandlung mit Schlei-            ziden zur Minderung der Kaliumverluste
leichteren Formen der Herzinsuffizienz          fendiuretika zu einer kompensatorisch er-         sowie bei einem hypokaliämischen Zu-
(bei geringfügiger Flüssigkeitsretention)       höhten Rückresorption von Natrium im              stand im Rahmen einer Herzinsuffizienz
mit Erfolg angewendet werden, vorausge-         distalen Tubulus und dadurch zu einem             trotz Gabe von ACE-Hemmern. Durch die
setzt, die Nierenfunktion ist noch intakt.      Nachlassen der Diurese. Liegen trotz hoch         Kombination von Schleifendiuretika oder
Sie werden möglichst niedrig dosiert, um        dosierter Gabe eines Schleifendiureti-            Thiaziden mit kaliumsparenden Diuretika
die unerwünschten Kaliumverluste gering         kums therapieresistente Ödeme vor, kann           lässt sich das Risiko für Herzrhythmusstö-
zu halten. Zur Langzeittherapie lassen sie      eine Kombinationstherapie mit einem               rungen verringern. In praxi hat sich aller-
sich bei normaler Nierenfunktion oder bei       Thiaziddiuretikum (Hydrochlorothiazid)            dings bei fortgeschrittenen Stadien der
nur gering erhöhtem Kreatininwert einset-       initiiert werden. Hierbei soll die Hem-           Herzinsuffizienz beim Menschen eher die
zen. Im Fall einer stark eingeschränkten        mung des Ionentransports im distalen Tu-          Anwendung von Spironolacton als von
Nierenfunktion oder ausgeprägten Flüs-          bulus durch Thiazide den unerwünschten            Amilorid oder Triamteren bewährt, da sie
sigkeitsretention besitzen Thiazide keine       Kompensationseffekt durchbrechen. Beim            mit einer Verbesserung der Lebensqualität
ausreichende Wirksamkeit und es sollten         Menschen hat sich diese Kombinations-             und Morbidität einhergeht. Bei Hund und
Schleifendiuretika Verwendung finden.           therapie als effektiv erwiesen (6), Studien       Katze ist dies jedoch noch nicht ausrei-
     Schleifendiuretika sind stark wirk-        bei herzinsuffizienten Tieren fehlen je-          chend belegt.
same Diuretika („high-ceiling“), die eine       doch.
sehr rasch einsetzende, intensive Diurese            Als weitere Möglichkeit einer diu-           Inotropika
induzieren, die jedoch nur wenige Stunden       retikaunterstützten Therapie der schwe-
anhält. Die diuretische Wirkung entsteht        ren und chronischen Herzinsuffizienz              Eine Verringerung der kardialen Pump-
durch eine Hemmung des Na+/K+/Cl–-              (ISACHC 2–3) kommt der Einsatz des Al-            effizienz resultiert in einer Zunahme des
Kotransporters im aufsteigenden Ast der         dosteron-Rezeptor-Antagonisten Spiro-             linksventrikulären Füllungsdruckes. Un-
Henle’schen Schleife mit der Folge einer        nolacton in Betracht. In der Humanmedi-           ter diesem Gesichtspunkt erscheint die
vermehrten Ausscheidung von Natrium,            zin wird Spironolacton bei schwerer Herz-         Gabe positiv inotrop wirkender Substan-
Chlorid und Kalium. Zum Zeitpunkt der           insuffizienz (NYHA III–IV) additiv zu             zen, die die Kontraktionskraft des Herzens
stärksten Wirkung können etwa bis zu            einer Basistherapie mit ACE-Hemmern,              steigern und den kardialen Füllungsdruck
40% des filtrierten Natriums mit der Folge      Schleifendiuretika und Herzglykosiden             reduzieren, als günstig. Das Behandlungs-
einer entsprechend großen Wassermenge           verabreicht (33), häufig in niedriger Do-         ziel bei akut dekompensierter chronischer
ausgeschieden werden. Während die glo-          sierung (25 mg/Tag). Diesem Therapie-             Herzinsuffizienz ist, so schnell wie mög-
meruläre Filtrationsrate nahezu unver-          schema wird eine Verbesserung der Sym-            lich die hämodynamischen Störungen (ge-
ändert bleibt, steigt nach Gabe von Schlei-     ptomatik und eine lebensverlängernde              ringe Auswurfleistung, Minderdurchblu-
fendiuretika die Nierendurchblutung bis         Wirkung zugeschrieben. Spironolacton              tung lebenswichtiger Organe, Lungen-
290
                                                                         Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                         G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                         stauung) durch Steigerung der kardialen         nen peripheren vasodilatierenden Effekt.          zeigt werden, während die Herzfrequenz,
                         Kontraktilität zu korrigieren und schwer-       Durch diese Wirkprinzipien ergeben sich           der systolische und diastolische Blutdruck
                         wiegende Episoden infolge der akuten            als Vorteile eine geringere Arrhythmie-           sowie die myokardiale Sauerstoffaufnah-
                         Herzleistungsschwäche zu limitieren.            gefahr und keine wesentliche Erhöhung             me scheinbar unverändert blieben (35,
                         Dies gilt in der Regel bei Herzinsuffizienz     des Energiebedarfs bei gleichzeitig besse-        54).
                         infolge DCM oder Klappeninsuffizienz ab         rem Sauerstoffangebot am Herzen durch                 Beim herzinsuffizienten Menschen
                         dem Dekompensationsgrad III (NYHA-              Koronardilatation (50).                           wird der Einsatz von Kalziumsensitizern
                         Klasse III). Bei leichteren Formen der                                                            als Inotropika kritisch beurteilt, sodass
                         Herzinsuffizienz sind Inotropika nicht er-      Kalziumsensitizer                                 Kalziumsensitizer in der Humanmedizin
                         forderlich und nicht empfehlenswert. Eine       Pimobendan ist ein Benzimidazol-Pyri-             bisher noch keinen Eingang gefunden ha-
                         Kontraindikation besteht bei Kardiomyo-         dazinonderivat der Klasse-I-Kalziumsen-           ben. Mehrere Studien konnten zwar zei-
                         pathien infolge stenotischer Ursachen           sitizer. Als „Inodilator“ besitzt Pimoben-        gen, dass solche positive Inotropika die
                         (50). Inotropika verbessern die myokar-         dan zwei Wirkmechanismen (50):                    Belastungstoleranz verbessern (27) und
                         diale Kontraktilität im Wesentlichen über       ■ Es hemmt das Enzym Phosphodieste-               auch die Lebensqualität steigern können
                         folgende Mechanismen in der Herzmus-                 rase (PDE) III und erhöht dadurch die        (22). Nach wie vor wird jedoch kontrovers
                         kelzelle: Erhöhung der intrazellulären               intrazelluläre Cyclo-AMP-Konzentra-          diskutiert, ob sich solche Inotropika trotz
                         Kalziumkonzentration, Zunahme der Bin-               tion (durch Hemmung des Cyclo-               anfänglicher Verbesserung der Hämody-
                         dungsaffinität von Kalzium an Myofila-               AMP-Abbaus). Cyclo-AMP vermit-               namik insgesamt negativ auf die Über-
                         mente und Steigerung der Sensitivität der            telt an arteriellen und venösen Gefä-        lebenszeit auswirken können (29, 42).
                         Myofilamente für Kalzium.                            ßen eine Vasodilatation.                         Pimobendan (Vetmedin) ist zur
                              Herzglykoside, vorwiegend Beta-1-          ■ Die positiv inotrope Wirkung erfolgt            Behandlung der chronischen kongestiven
                         Adrenozeptor-selektive Sympathomime-                 im therapeutischen Dosisbereich im           Herzinsuffizienz für den Hund zugelas-
                         tika (z. B. Dobutamin) und selektive Phos-           Unterschied zu reinen PDE-III-Inhibi-        sen. Über die therapeutische Relevanz von
                         phodiesterase-III-Inhibitoren (z. B. Amri-           toren wie Amrinon oder Milrinon we-          Pimobendan bei Katzen existieren nur
                         non, Milrinon) können als inotrope Sub-              niger über einen Cyclo-AMP-Anstieg,          anekdotische Berichte. Die Wirksamkeit
                         stanzen zur Verbesserung der hämodyna-               sondern überwiegend durch eine Stei-         von Pimobendan ist mit der von ACE-
                         mischen Funktion klinisch eingesetzt wer-            gerung der Kalziumsensitivität der           Hemmern vergleichbar, wobei Ergebnisse
                         den. Diese positiv inotropen Substanzen              Myofilamente. Dadurch kommt es zu            von Studien mit begrenzten Patientenkol-
                         bewirken eine Kontraktionssteigerung                 einer gesteigerten Bindung von Kalzi-        lektiven bei Vorliegen einer systolischen
                         durch Erhöhung der intrazellulären Kalzi-            um an Troponin C, wodurch eine ver-          Dysfunktion eine gewisse Überlegenheit
                         umkonzentration. Nachteilig ist hierbei,             stärkte Aktomyosinbildung mit daraus         vermuten lassen (11, 16, 26, 43). Obwohl
                         dass dies mit einem vermehrten kardialen             resultierender Kontraktilität der Myo-       Pimobendan als Basistherapie sowohl bei
                         Sauerstoffverbrauch verbunden ist, und               filamente des Herzens ohne wesentli-         der DCM als auch aufgrund neuerer Be-
                         dies in einer Situation, in der sich das Herz        che Erhöhung der intrazellulären Kal-        richte bei Klappeninsuffizienz empfohlen
                         bereits vor allem im subendokardialen Be-            ziumkonzentration und des Energie-           wird, stellt sich grundsätzlich die Frage,
                         reich in einer Sauerstoffschuld befindet.            bedarfs resultiert (12).                     ob die zusätzliche positiv inotrope Wir-
                         Ein weiterer Nachteil der Kalziumüber-                                                            kung schon bei geringeren Dekompensa-
                         ladung der Zelle besteht darin, dass diese      Die Besonderheit von Pimobendan besteht           tionsgraden als NYHA III notwendig ist.
                         mit kardialen Nekrosen, Tachykardie und         somit darin, dass es nicht nur durch Dila-        So wird der Einsatz von Pimobendan als
                         Herzrhythmusstörungen            einhergehen    tation venöser und arterieller Gefäße die         sinnvoll bei fortgeschrittenerAV-Klappen-
                         kann. Inotropika verbessern die Sympto-         Vor- und Nachlast des Herzens verringert,         Endokardiose angegeben (15).
                         matik bei herzinsuffizienten Patienten,         sondern auch zugleich seine Kontraktilität            Pimobendan ist in der üblichen thera-
                         verlängern jedoch bei Langzeittherapie          und Schlagkraft steigert. Eine Reihe von          peutischen Dosierung gut verträglich.
                         nicht die Überlebenszeit. Darüber hinaus        Studien konnte belegen, dass Pimobendan           Beim Hund sollten 0,5 mg/kg pro Tag oral
                         kann bei längerer Anwendung von Sym-            beim Hund mit chronischer Herzinsuffi-            (bei normaler Leberfunktion) verteilt auf
                         pathomimetika und Phosphodiesterase-            zienz die Füllungsdrücke und den periphe-         zwei Gaben verabreicht werden. Bei Dau-
                         III-Inhibitoren eine Gewöhnung auftreten.       ren Gefäßwiderstand vermindert (11, 24,           ertherapie sollten Hunde je nach Schwere-
                              Als Alternative zu diesen kalzium-         26). Darüber hinaus konnte mit Pimo-              grad der Symptomatik auf eine Erhal-
                         mobilisierenden Substanzen gibt es seit ei-     bendan bei Hunden mit eingeschränkter             tungsdosis von 0,2–0,6 mg/kg pro Tag ein-
                         niger Zeit die Stoffgruppe der so genann-       Herzleistung experimentell eine deutliche         gestellt werden. Die enterale Resorption
                         ten Kalziumsensitizer. Diese steigern die       Reduktion des Lungenkapillardrucks, Er-           beträgt etwa 60%, das Blutspiegelmaxi-
                         Kontraktionskraft des Myokards ohne             höhung des Herzminutenvolumens, des               mum wird nach 30–60 Minuten erreicht.
                         Erhöhung der intrazellulären Kalzium-           linksventrikulären systolischen Drucks            Da eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme
                         konzentration. Gleichzeitig haben sie ei-       (dp/dt) und der Nierendurchblutung ge-            die Resorption stark reduziert, empfiehlt
291
                          Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                  G. Abraham, F. R. Ungemach

                                                                                                                                                FÜR STUDIUM UND PRAXIS
sich die Verabreichung von Pimobendan          mische Profil mit erhöhter Vor- und Nach-         fraktärzeit im AV-Knoten, weshalb sie bei
etwa eine Stunde nach der Futteraufnah-        last nicht wesentlich beeinflussen können.        supraventrikulären Tachyarrhythmien in-
me. Unerwünschte Wirkungen treten mit          Bei nur längerfristig eintretender mäßiger        diziert sind (51). Unerwünscht ist die posi-
Ausnahme einer vorübergehenden Zunah-          Senkung der Vorlast durch vermehrte Nie-          tiv bathmotrope Wirkung. Sie führt zu ei-
me der Herzfrequenz bei doppelter Dosis        renperfusion kommt es zu einer tenden-            ner gesteigerten ektopischen Erregbarkeit
selten auf. Bei der hypertrophen Kardio-       ziellen weiteren Erhöhung der Nachlast,           der Purkinje’schen Fasern, sodass im Fall
myopathie (mit und ohne stenotische Ur-        sodass die erhöhte Auswurffraktion wei-           einer Überdosierung Extrasystolen bis hin
sachen) und bei eingeschränkter Leber-         terhin gegen den Widerstand der Nachlast          zum Kammerflimmern auftreten können
funktion ist Pimobendan kontraindiziert.       gepumpt werden muss (51).                         (40, 51).
                                                    Die Hauptwirkung der Herzglykoside               Zu den klinischen Zeichen des An-
Herzglykoside                                  besteht in einer Steigerung der Kontrak-          sprechens auf Herzglykoside bei der Herz-
Herzglykoside kommen seit ihrer Ent-           tionskraft und -geschwindigkeit der               insuffizienz gehören Rückgang der Stau-
deckung durch Withering 1785 zum Ein-          Herzmuskulatur. Das Schlagvolumen                 ungszeichen, Abnahme der Herzgröße,
satz. Während sie bis vor 20 Jahren als        nimmt zu und das enddiastolische Volu-            Absinken der Herzfrequenz, Besserung
Goldstandard in der Therapie der Herz-         men ab. Dadurch verringert sich die               der Atemnot sowie Zunahme der Diurese
insuffizienz galten, hat sich mit der Ein-     Wandspannung im Myokard, die Koronar-             und Ausschwemmung der Ödeme als Fol-
führung der ACE-Hemmer ein Paradig-            duchblutung verbessert sich und die venö-         ge einer verbesserten Herzleistung.
menwechsel in der Human- und Veterinär-        sen Rückstauungserscheinungen in der                  Alle Herzglykoside unterscheiden
medizin vollzogen. Herzglykoside sollen        Periphere gehen zurück. Der positiv ino-          sich hinsichtlich ihrer Pharmakodynamik
heute nur noch bei schwereren Formen der       trope Effekt beruht auf einer Blockade der        nicht, haben aber speziesabhängig und in-
Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II/III-          Na+/K+-ATPase und einem dadurch be-               terindividuell deutlich unterschiedliche
IV) oder bei supraventrikulären Rhyth-         dingten intrazellulären Kalziumanstieg            pharmakokinetische Eigenschaften. Die
musstörungen (Vorhofflimmern oder              über einen Na+/Ca2+-Austauschkanal.               für die praktische Anwendung bei Hund
-flattern) zur Anwendung kommen (23).          Herzglykoside wirken negativ chronotrop,          und Katze wichtigsten Dosierungen und
Im Fall einer systolischen linksventrikulä-    indem sie die Sinusfrequenz über eine             pharmakokinetischen Kenngrößen sind
ren Dysfunktion unter Sinusrhythmus            Senkung des Sympathikotonus und Erhö-             für Digoxin und β-Methyldigoxin in Ta-
kann die ergänzende Gabe eines Herzgly-        hung des Vagotonus herabsetzen. Die po-           belle 4 zusammengefasst. Digitoxin, das
kosids zu einer Basistherapie mit ACE-         sitiv inotrope und negativ chronotrope            als einziges Digitalisglykosid eine Zulas-
Hemmer und Diuretikum bei Patienten im         Wirkung gewährleistet eine Ökonomisie-            sung als Tierarzneimittel besaß, ist bei
NYHA-Stadium II/III-IV die Symptoma-           rung der Herzarbeit mit Verbesserung der          Hund und Katze wegen ungünstiger Phar-
tik und Belastbarkeit durch die Erhöhung       linksventrikulären Auswurffraktion bei            makokinetik obsolet und nicht mehr im
der Auswurfleistung verbessern. Herzgly-       gesenkter Herzfrequenz und dadurch ge-            Handel.
koside sind somit bei Patienten mit persis-    ringerem Sauerstoffverbrauch (1, 51).                 Die geringe therapeutische Breite
tierender Symptomatik unter ACE-Hem-           Aufgrund ihrer negativ dromotropen Wir-           (∼ 1,5) und die individuell unterschiedli-
mer-Therapie zu empfehlen. Wenn unter          kung bewirken Herzglykoside am Vorhof             che Glykosidempfindlichkeit erfordern
der Behandlung mit Herzglykosiden die          eine Verzögerung der Reizweiterleitung            eine sorgfältige Einstellung und Über-
Kammerfrequenz nicht ausreichend ab-           und eine Verlängerung der effektiven Re-          wachung des Patienten. Bei Hund und
sinkt oder eine Kombination von positiv
inotroper und antiarrhythmischer Wir-
                                               Tab. 4 Dosierung und pharmakokinetische Parameter von Digoxin und β-Methyldigoxin
kung erwünscht ist, kann zusätzlich ein
                                               (oral)
zweiter Sinus- und AV-Knoten-Blocker,
wie Kalziumkanalblocker (vom Verapa-                                              Digoxin (Lanicor®)           β-Methyldigoxin (Lanitop®)
miltyp) oder Beta-Blocker, notwendig
                                                                                  Hund           Katze         Hund          Katze
werden (55). Mit dieser Kombination lässt
sich im Allgemeinen eine Senkung der             Sättigungsdosis (mg/kg/Tag)
Kammerfrequenz erreichen.                        schnell (für 2 Tage)             2 × 0,02       2 × 0,01      2 × 0,01      2 × 0,0075
    Durch die alleinige Gabe eines Herz-         langsam (Hund für 7 Tage,        1 × 0,02       1 × 0,01      1 × 0,01      1 × 0,0075
glykosids kann bei Patienten mit chro-           Katze für 10 Tage)
nischer Herzinsuffizienz kein adäquater          Erhaltung (mg/kg/Tag)            2 × 0,01       1 × 0,01      0,01          0,0075
therapeutischer Erfolg erzielt werden.           Bioverfügbarkeit (%)             60–70                        80
Trotz anfänglicher Besserung der Sym-            Wirkungseintritt (h)              2–3                          2–3
ptomatik haben Herzglykoside keinen ver-
                                                 Elimination                      renal                        renal
längernden Einfluss auf die Überlebens-
zeit, da sie das ungünstige hämodyna-            Eliminationshalbwertszeit (h)    27–31          33–55         25–36         67
292
                                                                       Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                       G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                         Katze sind Digoxin und β-Methyldigoxin        Herzinsuffizienz nur geringen Nutzen.             ger Datenlage lässt sich bei Patienten mit
                         gleichwertig, die etwas geringere Resorp-     Die Gründe hierfür sind, dass die Emp-            Herzinsuffizienz im Stadium NYHA
                         tion von Digoxin wird durch eine etwas        findlichkeit des Herzens gegenüber Dobu-          II–IV unabhängig von der Ätiologie der
                         höhere Dosis ausgeglichen. Herzglykosi-       tamin fortschreitend abnimmt und Dobu-            Erkrankung mit einer zusätzlichen Beta-
                         de müssen bis zur Vollwirkdosis kumulie-      tamin durch Veränderungen des zellulären          Blocker-Therapie eine Reduktion der kar-
                         ren. Die hierfür notwendige Sättigungs-       Kalziumstoffwechsels die systolische und          diovaskulären Mortalitätsrate zwischen 30
                         phase kann angepasst an den Krankheits-       diastolische Funktion ungünstig beein-            und 40% erzielen. Hierbei spielen die anti-
                         grad schnell oder (mit geringerem Risiko)     flusst. Wegen der schlechten Bioverfüg-           arrhythmischen und frequenzsenkenden
                         langsam erfolgen (Tab. 4). Im akuten Not-     barkeit nach oraler Applikation kann es           und damit die energiesparenden Effekte
                         fall können k-Strophantin, das nur noch       nur über eine Dauertropfinfusion appli-           eine bedeutende Rolle. Vermutlich erlaubt
                         als Tierarzneimittel (Strophantisel) im      ziert werden. Intensivmedizinisch wird es         die mit einer langsamen Dosissteigerung
                         Handel ist, oder Digoxin in einer Gesamt-     bei akuter myokardialer Insuffizienz in           erreichbare Abschirmung des Herzens ge-
                         dosis von 0,03 mg/kg verteilt auf drei Ein-   folgender Dosierung eingesetzt: Hund:             gen den aktivierten Sympathikus eine
                         zeldosen (50%/25%/25%) imAbstand von          5(–10), Katze: 2,5–5 µg/kg/min.                   Durchbrechung der Katecholaminabhän-
                         einer (k-Strophantin) bis zwei Stunden                                                          gigkeit mit der Folge einer Wieder-
                         (Digoxin) intravenös verabreicht werden                                                         ansprechbarkeit auf endogene Katechol-
                         (51).                                         Beta-Adrenolytika                                 amine. Weiterhin führen Beta-Adrenoly-
                              Bei Überdosierung dominieren Stö-        (Beta-Blocker)                                    tika längerfristig über noch nicht genau
                         rungen in der Erregungsleitung mit brady-                                                       bekannte Mechanismen zu einer Blut-
                         karden Rhythmusstörungen bis hin zu par-      Wie eingangs erwähnt spielt die Aktivie-          drucksenkung.
                         tiellem oder totalem AV-Block (v. a. nach     rung des adrenergen Systems eine zentrale             Während in der Humanmedizin Beta-
                         oraler Applikation; Therpaie: Atropin)        Rolle bei der Entwicklung einer chro-             Adrenolytika zusätzlich zur Basistherapie
                         oder Extrasystolen und Tachyarrhythmie        nischen Herzinsuffizienz. Eine Dämpfung           bei Patienten mit symptomatischer und
                         bis zum Kammerflimmern (v. a. nach in-        der erhöhten Sympathikusaktivität am in-          stabiler Herzinsuffizienz in fortgeschritte-
                         travenöser Gabe; Therapie: Lidocain ohne      suffizienten Herzen durch Beta-Rezeptor-          nen Stadien NYHA II–IV erfolgreich ein-
                         Sperrkörper oder Kaliuminfusion). Au-         Antagonisten wurde jedoch insbesondere            gesetzt werden, gibt es bei Hund und Kat-
                         ßerdem können Appetitlosigkeit, Erbre-        aufgrund der bekannten negativ inotropen          ze hierzu keine Studien. Einige Beobach-
                         chen, Durchfall (Hund) und neurotoxische      Wirkung der Beta-Blocker lange Zeit mit           tungen sprechen jedoch dafür, dass eine
                         Störungen (Katze) auftreten. Sauerstoff-,     Skepsis betrachtet. Die Aktivierung des           intiale Beta-Blocker-Therapie für aus-
                         Kaliummangel und Azidose begünstigen          adrenergen Systems kann bei Patienten             gesuchte Patienten von Vorteil sein kann,
                         das Auftreten digitalisbedingter Rhyth-       kurzfristig einen Vorteil bringen, indem          so z. B. bei Katzen mit hypertropher Kar-
                         musstörungen. Bei Niereninsuffizienz          die Auswurfleistung der Herzkammer und            diomyopathie, obstruktiven Herzerkran-
                         kann es infolge verminderter renaler Di-      der Blutdruck aufrechterhalten werden             kungen, akuter Stauungsinsuffizienz und
                         goxinausscheidung schon bei „normaler“        können. Eine permanente Stimulation der           Bluthochdruck oder bei Hunden ebenfalls
                         Dosierung zur Überdigitalisierung kom-        adrenergen Rezeptoren, insbesondere der           mit obstruktiven Herzerkrankungen, Hy-
                         men. Kontraindikationen sind obstruktive      Beta1-Rezeptoren, resultiert aber in einer        pertonie, linksventrikulärer Dysfunktion
                         Kardiomypathien und ventrikuläre Tachy-       weiteren kardialen Schädigung und einer           oder Tachyarrhythmien (34, 37, 46). Kon-
                         arhythmien.                                   Progression des Herzversagens.                    traindikationen sind obstruktive Atem-
                                                                           Nachdem über Erfolge einer Beta-              wegserkrankungen, Bradykardie, Hypo-
                         Sympathomimetika                              Blocker-Therapie bei Patienten mit dilata-        tonie oder Überleitungsstörungen.
                         Dobutamin wird verschiedentlich inten-        tiver Kardiomyopathie berichtet wurde,                Für Tiere sind keine Beta-Adrenolyti-
                         sivmedizinisch bei akutem Herz-Kreis-         hat sich diese Form der antiadrenergen            ka zugelassen. Erfahrungen bestehen bei
                         lauf-Versagen zusammen mit Dopamin            Therapie bei der chronischen Herzinsuffi-         Hund und Katze mit humanmedizinisch
                         eingesetzt. Adrenalin eignet sich wegen       zienz in der Humanmedizin von einer               eingesetzten Wirkstoffen, z. B. Proprano-
                         seines arrhythmogenen Potenzials nicht.       Kontraindikation zu einer etablierten, gut        lol und Atenolol. Propranolol (Dociton)
                             Dobutamin (Dobutrex) ist in nied-        dokumentierten Behandlungsform zusätz-            hat eine gleiche Wirksamkeit auf Beta1-
                         riger Dosis (< 5 µg/kg/min) ein relativ se-   lich zu einer Basistherapie mit einem             und Beta2-Adrenozeptoren, weshalb es
                         lektiver Beta-1-Adrenozeptor-Agonist mit      ACE-Hemmer, einem Diuretikum und ge-              zusätzlich zur kardiodepressiven Wirkung
                         positiv inotroper und peripher vasodilata-    gebenenfalls einem Herzglykosid ent-              (Beta1-vermittelt) über Beta2-Rezeptoren
                         torischer Wirkung. In Situationen mit akut    wickelt. Untersuchungen mit verschiede-           bronchokonstriktorisch wirkt. Der Vorteil
                         drohendem Herzversagen kann Dobuta-           nen Beta-Blockern zeigten eine signifi-           von Atenolol (Tenormin) ist seine Kar-
                         min wegen seiner ausgeprägten kontrak-        kante Prognoseverbesserung unter zusätz-          dioselektivität als Beta1-Adrenolytikum.
                         tionskraftsteigernden Wirkung lebensret-      licher Beta-Blockade bei chronischer              Für andere in der Humanmedizin ein-
                         tend sein, doch hat es bei der chronischen    Herzinsuffizienz (7, 28, 30). Nach heuti-         gesetzte Beta-Adrenozeptor-blockierende
293
                          Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                  G. Abraham, F. R. Ungemach

                                                                                                                                                          FÜR STUDIUM UND PRAXIS
Arzneimittel wie Bisoprolol (Beta1-selek-      Tab. 5 Dosierung von Beta-Adrenolytika
tiv), Metoprolol (Beta1-selektiv) und
Carvedilol (nicht Beta-Adrenozeptor-                                     Dosierung Hund                           Dosierung Katze
selektiv), die zur Behandlung der chro-          Propranolol             0,05–0,1 mg/kg i. v.; 0,2–1,0 mg/kg 2–3 × tgl. p. o.
nischen Herzinsuffizienz zugelassen sind,        Atenolol                0,25–1,0 (mg/kg) 2 × tgl. p. o.          0,25–1,0 (mg/kg) 1 × tgl. p. o.
gibt es bei Hund und Katze keine ausrei-
chenden Erfahrungen.
     Die Wirkung von Beta-Blockern kann        Tab. 6 Dosierung von Vasodilatatoren
biphasisch verlaufen (initiale Verschlech-
                                                                                              Dosierung Hund                 Dosierung Katze
terung gefolgt von einer langfristigen Ver-                              ®
besserung der Symptomatik). Daher sollte         Dihydralazin (Nepresol )                     0,1–0,5 mg/kg i. v.;
                                                                                              0,5–2 mg/kg p. o. 2 × tgl. (Weiterführung)
bei stabilen herzinsuffizienten Patienten
die Therapie mit niedriger Dosierung (ca.        Hydralazin (nur in Kombination               0,5–3 mg/kg 2 × tgl. p. o.     ca. 1 mg/kg 2 × tgl. p. o.
                                                 mit Beta-Adrenozeptorblocker und
1/10) begonnen (Tab. 5) und die Dosis            Diuretikum) (Trepres®)
langsam unter engmaschiger Kontrolle ge-
                                                 Nitroprussid-Natrium (Nipruss®) – Not-       1–3 µg/kg/min als Dauertropfinfusion
steigert werden. Dieses Dosierungssche-          fallmedikament bei hypertensiver Krise
ma wurde in der Humanmedizin durch               Glycerolnitrat (Nitrolingual Infus®)         1–3 µg/kg/min
mehrere Studien belegt und wird erfolg-                                                       (Dauertropfinfusion)
reich praktiziert. Bei einer Dauertherapie
mit Beta-Blockern sollte das abrupte Ab-
setzen vermieden werden, da dies die           Tab. 7 Möglichkeiten der Stufentherapie bei der chronischen Herzinsuffizienz
Symptomatik verschlechtern und das
                                                 Arzneimittel                NYHA I             NYHA II            NYHA III            NYHA IV
Mortalitätsrisiko erhöhen kann.
                                                 ACE-Hemmer                  +                  +                  +                   +
                                                 Diuretika                   (+)
Andere herzwirksame                              Thiazide
                                                 Schleifendiuretika
                                                                             –
                                                                             –
                                                                                                bei Ödemen
                                                                                                stets indiziert
                                                                                                                   +
                                                                                                                   +
                                                                                                                                       +
                                                                                                                                       +
Pharmaka                                         K+-Sparer oder              –                                     +                   +
                                                 (Spironolacton)                                                   +                   +
                                                 Pimobendan                  –                  (+)                +                   +
Kalziumkanalblocker
                                                 Beta-Blocker                bei Hypertension                      +                   +
Trotz ihrer nachlastsenkenden Wirkung
                                                 Herzglykoside               bei tachykarden supraventriku-        +                   +
können Kalziumkanalblocker wegen ihrer                                       lären Herzrhythmusstörungen
negativ inotropen Wirkung eine Herz-
insuffizienz verschlechtern. Die Langzeit-
applikation ergab bei Menschen mit einge-      0,1–0,5(–0,8) mg/kg per os 3–4 × täglich;              senken überwiegend die Vorlast und Dihy-
schränkter systolischer linksventrikulärer     Katze: 0,1–0,2 mg/kg per os 1 × täglich;               dralazin und Hydralazin die Nachlast.
Funktion keine Verbesserung der Letalität      Amlodipin: Hund: 0,05–0,1 mg/kg einmal                 Eine Kombinationstherapie mit diesen
oder Morbidität, sodass herzwirksame           täglich per os; Katze: 0,1–0,2 mg/kg ein-              Stoffen stellt keine gleichwertige Alterna-
Kalziumkanalblocker wie Verapamil oder         mal täglich per os (49).                               tive zu einer ACE-Hemmer-Therapie dar.
Diltiazem hier eher kontraindiziert sind.                                                             Wenn sich die hämodynamische Situation
Bei Hund und Katze liegt hinsichtlich der       Vasodilatatoren                                       unter ACE-Hemmern nicht bessert, kann
therapeutischen Relevanz bei Herzinsuffi-      Einige vasodilatatorisch wirkende Verbin-              die zusätzliche Gabe von Nitraten oder ei-
zienz noch keine ausreichende Erfahrung        dungen werden in der Humanmedizin vor                  ne Kombination aus Hydralazin und Nitra-
vor. Der Einsatz selektiv vaskulär wirk-       allem bei Koronarinsuffizienz zur Verbes-              ten oder anderen Vasodilatatoren (z. B.
samer Kalziumkanalblocker aus der Grup-        serung der Sauerstoffversorgung des                    Prazosin, ein Alpha-Adrenozeptor-Ant-
pe der Dihydropyridine (z. B. die Human-       Myokards eingesetzt. Diese Stoffe führen               agonist) in Erwägung gezogen werden.
arzneimittel Nifedipin [Adalat] oder          zu einer Erweiterung der arteriellen und/              Für Tiere liegen allerdings keine Hinweise
Amlodipin (Norvasc]) als additive The-        oder venösen Gefäße. Die Dilatation der                über den Vorteil einer additiven Gabe die-
rapeutika zur Basisbehandlung (ACE-            arteriellen Widerstandsgefäße bewirkt ei-              ser Vasodilatatoren vor. Bei akuter Herz-
Hemmer, Diuretika, ggf. Pimobendan             ne Senkung der Nachlast, die der venösen               insuffizienz und hypertensiver Krise sind
oder Herzglykoside) könnte jedoch wegen        Gefäße eine Vorlastsenkung. Isosorbid-                 Hydralazin und Nitrate (z. B. Nitroprus-
ihrer vasodilatatorischen Wirkung in Be-       dinitrat, Glyceroltrinitrat und andere                 sid-Natrium) zu empfehlen. Die für Hund
tracht kommen. Dosierung: Nifedipin:           nitratähnliche Verbindungen, die nur als               und Katze empfohlenen Dosierungen sind
Hund: 0,01–0,02 mg/kg i. v. oder               Humanarzneimittel auf dem Markt sind,                  in Tabelle 6 gelistet.
294
                                                                          Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Hund und Katze
                                                                          G. Abraham, F. R. Ungemach
FÜR STUDIUM UND PRAXIS

                                                                                                                            Literatur
                                                                                                                             1. Baggot JD. The pharmacological basis of cardi-
                                                                                                                                ac drug selection for use in horses. Equine Vet J
                                                                                                                                1995; 19 (Suppl): 97–100.
                                                                                                                             2. BENCH Study Group. Benazepril in Canine
                                                                                                                                Heart disease. The effect of Benazepril on survi-
                                                                                                                                val times and clinical signs of dogs with conges-
                                                                                                                                tive heart failure: Results of a multi-centre, pro-
                                                                                                                                spective, randomized, double-blinded, placebo-
                                                                                                                                controlled, long-term clinical trial. J Vet Cardiol
                                                                                                                                1999; 1: 7–18.
                                                                                                                             3. Berger R, Ditzel P. Therapie von Herz-Kreis-
                                                                                                                                lauferkrankungen: Der Kampf gegen die Todes-
                                                                                                                                ursache Nummer Eins. Dtsch Apothekerzeitung
                                                                                                                                1989; 129 (5) 215ff.
                                                                                                                             4. Bertsche T, Schulz M. Angiotensin receptor ant-
                                                                                                                                agonists. A clinical-pharmacologic overview.
                                                                                                                                Med Monatsschr Pharm 2005; 28: 4–16.
                                                                                                                             5. Bohn FK. Gibt es eine optimale Therapie der
                                                                                                                                chronischen Herzinsuffizienz? Tierärztl Umsch
                                                                                                                                1996; 51: 647–54.
                                                                                                                             6. Channer KS, McLean KA, Lawson-Matthew P,
                                                                                                                                Richardson M. Combination diuretic treatment
                                                                                                                                in severe heart failure: a randomised controlled
                         Abb. 4 Symbolhafte Darstellung der Wirkung von Herzglykosiden, Diuretika und Vaso-                     trial. Br Heart J 1994; 71: 146–50.
                         dilatatoren bei Herzinsuffizienz. Die Abbildung zeigt oben, wie bei Herzinsuffizienz das            7. CIBIS-II Investigators and Committees. The
                         Herz (Pferd) versucht, durch erhöhte Leistung (heraushängende Zunge) einen schwer be-                  Cardiac Insufficiency Bisoprolol Study II (CI-
                         ladenen Wagen (Vorlast) bergauf (Nachlast) zu ziehen. Untere Reihe: Herzglykoside trei-                BIS-II): a randomised trial. Lancet 1999; 353:
                         ben das Herz an (Peitsche), um seine Kontraktionskraft zu steigern, ohne eine wirkliche                9–13.
                         Verbesserung der Ausgangslage zu bewirken (Vor- und Nachlast sind nicht gesenkt). Die               8. COVE Study Group. Controlled clinical evalua-
                                                                                                                                tion of enalapril in dogs with heart failure: re-
                         Symptomatik bessert sich nur durch eine noch stärkere Arbeitsbelastung des Herzens                     sults of the Cooperative Veterinary Enalapril
                         (Zunge hängt noch weiter vor). Durch Diuretika wird die Ladung des Wagens (Fässer mit                  Study Group. J Vet Int Med 1995; 9: 243–52.
                         Inhalt = Vorlast) reduziert und damit das Herz teilweise entlastet. Erst durch die Gabe ei-         9. de Gasparo M, Catt KJ, Inagami T, Wright JW,
                         nes arteriellen und venösen Vasodilatators (z. B. ACE-Hemmer) wird auch die Nachlast                   Unger T. International union of pharmacology.
                         gesenkt und das Herz effektiv entlastet. (Abb. modifiziert nach [3]; Publikation mit freundli-         XXIII. The angiotensin II receptors. Pharmacol
                         cher Genehmigung des Deutschen Apothekerverlags).                                                      Rev 2000; 52: 415–72.
                                                                                                                            10. Fox PR, Sisson D, Moise NS. Textbook of Ca-
                                                                                                                                nine and Feline Cardiology – Principles and Cli-
                                                                                                                                nical Practice. Philadelphia: Saunders 1999.
                                                                                                                            11. Fuentes VL, Corcoran B, French A, Schober
                         Fazit für die Praxis                             chyarrhythmien mit Beta-Blockern. Posi-               KE, Kleemann R, Justus C. A double-blind, ran-
                                                                          tive Inotropika sind grundsätzlich erst bei           domized, placebo-controlled study of pimoben-
                                                                          Vorliegen einer systolischen Dysfunktion              dan in dogs with dilated cardiomyopathy. J Vet
                         Bei der Behandlung der chronischen               erforderlich und sinnvoll. Vasodilatatoren            Intern Med 2002; 16: 255–61.
                                                                                                                            12. Fujino K, Sperelakis N, Solaro RJ. Sensitization
                         Herzinsuffizienz sollte eine symptom-            (Nitrate, Nifedipin) empfehlen sich als               of dog and guinea pig heart myofilaments to
                         orientierte medikamentöse Stufentherapie         Zusatzbehandlung zur Basistherapie bei                Ca2+ activation and the inotropic effect of pim-
                         – individuell angepasst an den Dekompen-         einer Persistenz der Insuffizienzsympto-              obendan: comparison with milrinone. Circ Res
                         sationsgrad der Erkrankung – erfolgen            matik. AT1-Rezeptor-Antagonisten kön-                 1988; 63: 911–22.
                                                                                                                            13. Gainer JV, Morrow JD, Loveland A, King DJ,
                         (Tab. 7).                                        nen eine sinnvolle Alternative zu ACE-                Brown NJ. Effect of bradykinin-receptor blocka-
                             Abbildung 4 zeigt die Therapiemög-           Hemmern darstellen, doch müssen weitere               de on the response to angiotensin-converting-en-
                         lichkeiten zur Verbesserung der Sympto-          Studien zeigen, inwieweit sich mit diesen             zyme inhibitor in normotensive and hypertensive
                                                                                                                                subjects. N Engl J Med 1998; 339: 1285–92.
                         matik. ACE-Hemmer eignen sich in allen           Stoffen in der Veterinärmedizin die Pro-          14. Givertz M. Manipulation of the renin-angioten-
                         Stadien der chronischen Herzinsuffizienz,        gnose der Patienten verbessern lässt.                 sin system. Circulation 2001; 104: E14–18.
                         auch für asymptomatische Patienten. Die          Durch den Einsatz evidenzbasierter The-           15. Glaus T. Herzkrankheiten. In Praktikum der
                         Pharmakotherapie dieser Erkrankung ba-           rapiestrategien, die an jedes erkrankte Tier          Hundeklinik. Suter P, Kohn B, Hrsg. Berlin:
                                                                                                                                Parey 2006; 524–65.
                         siert mit zunehmendem Dekompensati-              angepasst werden müssen, kann bei chro-           16. Gordon SG, Miller MW, Saunders AB. Pimo-
                         onsgrad auf einer stufenweisen Kombina-          nischer Herzinsuffizienz die Morbidität               bendan in heart failure therapy – a silver bullet?
                         tionstherapie mitACE-Hemmern, Diureti-           gesenkt und die Lebenserwartung erhöht                J Am Anim Hosp Assoc 2006; 42: 90–3.
                                                                                                                            17. Gottlieb SS, Fisher ML, Pressel MD, Patten RD,
                         ka, Pimobendan und gegebenenfalls Herz-          werden.                                               Weinberg M, Greenberg N. Effects of intrave-
                         glykosiden sowie beim Vorliegen von Ta-                                                                nous magnesium sulfate on arrhythmias in pa-
                                                                                                                                tients with congestive heart failure. Am Heart J
                                                                                                                                1993; 125: 1645–50.
Sie können auch lesen