"PRÄSENZLEHRE AN DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT UNTER PANDEMIEBEDINGUNGEN - HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN" - CHRISTINE S. FALK, PHD - LEIBNIZ ...

 
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„Präsenzlehre an der Leibniz Universität unter
                    Pandemiebedingungen –
               Herausforderungen und Chancen“
                                           Christine S. Falk, PhD
                                     Institut für Transplantationsimmunologie

28.10.21 LUH Webinar
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Informationsmaterial
                                          Infektionen / Impfungen / Impfdurchbrüche

                                          https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberic
                                          hte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html

                                                                                         https://www.pei.de/DE/newsroom
                                                                                         /dossier/coronavirus/arzneimittel
                                                                                         sicherheit.html

                                          Impfdashboard Deutschland
                                          https://impfdashboard.de/

 Grundlagen der Impfung
    Wie unterscheiden sich die Impfstoffe (mRNA-, Vektor-, Protein-basierte Impfstoffe und „Tot-
   Impfstoffe“)?
 Auswirkungen auf Impfdurchbrüche / Auffrischimpfung / Warum gibt es KEINE Langzeitfolgen?
 angepasste Impfstoffe gegen die Varianten B.1.617.2 (Delta)?
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Informationsmaterial
„Kimmich und Corona / Impfung späte Nebenwirkungen / Faktencheck

    https://youtu.be/ldFO-h0ZseU

 http://www.objektiv-media.de

                                                                   Folie 3
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Fragen von Studierenden
                                                               Wenn man sich trotz Impfungen
Warum soll ich mich impfen lassen, wenn                     anstecken kann, warum macht Impfen
 junge Leute nicht schwer erkranken?                                    dann Sinn?
Mein Körper kann das Virus doch alleine
              bekämpfen.

                                                        Könnte man an Unis    Ethisch schwierig –
                                                        Impfanreize setzen?   nur geringer „Geldwert“,
              Wird man? genetisch verändert                Gutscheine ?       wenn überhaupt
                    oder unfruchtbar?
                     WEDER, NOCH!

• Auch junge Leute können schwer erkranken
• Bis zu 10% der leichten Fälle entwickeln Long-COVID!
• Präsenzunterricht ohne Quarantäne ist nur mit hohen Impfquoten sicher aufrecht zu erhalten
• Eine Infektion geht an Niemandem spurlos vorbei, weil das Virus Lunge, Immun- und
  Nervensystem nachhaltig verändern kann
• Geimpfte werden sehr selten krank, meist infizieren sie sich nicht einmal

                                 Gemeinsames Ziel:
     Infektionsketten & Ausbrüche an Niedersächsischen Hochschulen vermeiden!
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Fragen seitens der Hochschulleitung

         Welche Studierende / Dozierende                                Wie geht man mit in D NICHT
        können sich NICHT impfen lassen?                               zugelassenen Impfstoffen um?

• Kinder unter 12 Jahren                                               z.B. SputnikV, Sinovac
• Schwangere vor der 13. Woche                                        • Immunologisch: kein Problem
• Seltene Anaphylaktische Reaktionen gegen                            • regulatorisch: PEI Anfrage
  Bestandteile (PEG) (mit < 4 pro 1 Mio., PEI Bericht)                • Pragmatisch: Nachimpfen z.B. mit
                                                                        Johnson&Johnson (Janssen)

                                      Wie viel Kontrolle ist bei 3G nötig?
                                     Welche Rolle spielen AHA+L+T Regeln
                                                bei 3G bzw. 2G?

                         Vertrauen ist gut  Kontrolle ist besser!
                         • Ohne stichpunktartige oder andere Kontrollen wird aus 3G
                           sehr schnell „0-3G“ !
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Impfen und die Nutzen / Risiko Bewertung (PEI Sicherheitsbericht)
                 Risiko einer schweren COVID-19                                       Risiko einer schweren COVID-19
                       Erkrankung (KH; ITS)                                                 Erkrankung(KH; ITS)
                         OHNE IMPFUNG                                                          MIT IMPFUNG

                                                                        -90-95 %                                          -90-95 %

Nebenwirkungen der Impfung (PEI Sicherheitsbericht)                                     Schutz vor
•
                                                     Stand 21.10.2021
    Myokarditis (~ 10 pro 1 Mio.)                                                       • Infektion (>80%)
•   Anaphylaktische Reaktionen (~ 2-4 pro 1 Mio.)                                       • Erkrankung (>90%)
•   Sinusvenenthrombosen (ohne AZ konstant niedrig,< 1:20.000)                          • Hospitalisierung / Tod (>95%)
•   Gesamt: (~ 0,15 schwere Verdachtsfälle pro 1000 Meldungen)

       Rahmenbedingungen:                                                             bei Grunderkrankungen: SHARED
    •   Infektionsgeschehen (7-Tage-inzidenzwerte)                                      DECISION MAKING – gemeinsam mit
    •   Impfstatus (Erwachsene % 1x, 2x geimpft)                                        den Ärzten/Innen entscheiden
    •   Hygienekonzepte: AHA+L, Ventilatoren,                              COVID-19

    •   Hospitalisierungen
                                                                            vaccine
                                                                                       bei Immunsuppression – geringerer
                                                                                        oder kein Impferfolg
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RKI Wochenbericht:
Infektionsinzidenzen und Hospitalisierungen nach Altersgruppen
                                                                   Stand 21.10.2021

                                          zweithöchste Infektionszahlen bei den
                                          15-49 Jährigen! >100!

                                          Höchste Infektionszahlen bei den
                                          10-14 Jährigen! >180!

     12

     10                             höchste Hospitalisierungs-Inzidenz
                                    bei den >80 Jährigen
     8

     6

     4                               zweithöchste Hospitalisierungs-Inzidenz
                                     bei den 35-59, 60-79, 15-34 Jährige
     2
                                     (Schwangere)
     0
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Impfdashboard: Impfquote nach Bundesländern, Altersgruppen
https://impfdashboard.de/              Stand 28.10.2021

                                                                                       60+ Jahre
                                                                              24,1 Mio Menschen       85,1 %

                                                                                      18-59 Jahre
                                                                              45,3 Mio. Menschen    72,6 %

                                                                                      12-17 Jahre
                                                                               4,5 Mio. Menschen

                                                                                                               57,6 Mio.
                                                                                                               55,2 Mio.

     Landkreise: RKI Excel Tabelle:
                                                                                                               1,7 Mio. Auffrisch-
     RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - 7-Tage-Inzidenzen nach Bundesländern                                       Impfung
     und Kreisen (fixierte Werte) sowie Gesamtübersicht der pro Tag ans RKI
     übermittelten Fälle und Todesfälle, Stand: 28.9.2021
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RKI Wochenbericht: Impfquote nach Altersgruppen
      Stand 21.10.2021
                                                                    Modellrechnung für den Einfluss der Impfquote (% Gesamtbevölkerung!)
100          Gesamtbevölkerung (0+ Jahre)                           für die 7-Tage-Inzidenzen (Juli 2021!)
             18+ Jahre
 90
             12-17 Jahre                                                 7-Tage-Inzidenz(Fälle pro 100.000)
                                                      60+ Jahre
 80          18-59 Jahre
                                                                                    Impfquote: 65%                   Impfquote: 75%
             60+ Jahre                                18+ Jahre
 70                                                   18-59 Jahre
                                                      Gesamt-
 60
                                                      bevölkerung
                                                      (0+ Jahre)

                                                      12-17 Jahre                                 85%                                 95%

                                                                                                     60 Jahre

             Wenn wir es schaffen, >75% der Gesamtbevölkerung 2 x zu impfen sind wir VIEL besser
             für Herbst / Winter aufgestellt! Weil die Virusausbreitung besser verhindert werden kann!
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Leitindikatoren für das Land Niedersachsen
Stand 28.10.2021

  https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/niedersac
  hsen-und-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html
                                                                                      Niedersachsen und Corona: Warnstufen und Leitindikatoren | Portal Niedersachsen
Infos auf der Seite des Landes Niedersachsen
Impfdurchbrüche – Symptomatische und Hospitalisierte Patienten
Tabelle 4: wahrscheinliche Impfdurchbrüche nach   Stand 21.10.2021
Altersgruppen (22.9.21)
                                                                                                                                                                                        Wahrscheinliche Impfdurchbrüche
                                                                                                                                 Symptomatische Fälle                                                                                                                                                    Hospitalisierungen
                                                                                                                     s e it K W 0 5                                                                    4 W ochen                                                                                                                                                                            4 W ochen
                                                                                                                                                                                                                                                                                              s e it K W 0 5
                                                                                                 1000000                                                                              120000                                                                                  80000                                                                                 4000

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Z a h l d e r h o s p ita lis ie r t e n
                                                                                                                                                                                                                                    Z a h l d e r h o s p ita lis ie r te n
                                                              Z a h l d e r in f iz ie r t e n

                                                                                                                                                     Z a h l d e r in fiz ie r te n
                                                                                                  800000                                                                              100000
                                                                                                                                                                                                                                                                              60000                                                                                 3000
                                                                                                                                                                                       80000
                                                                                                  600000
                                                                                                                                                                                       60000                                                                                  40000                                                                                 2000
                                                                                                  400000
                                                                                                                                                                                       40000
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      42,1%
                                                                                                                                                                                                                34,7%
                                                                                                                                                                                                                                                                              20000                                                                                 1000
                                                                                                  200000
                                                                                                                                                                                       20000                                                                                                                                                                                                          17,4%
                                                                                                                               9,4%                                                                                         57,0%                                                                                 9,6%
                                                                                                                  1,1%                     13,5%                                                    3,1%                                                                                   0,8%        4,0%                                                                         3,1%
                                                                                                         0                                                                                 0                                                                                      0                                                                                    0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        7                 9           0

                                                                                                                 7

                                                                                                                             9

                                                                                                                                          0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   -1                -5           6

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  0
                                                                                                                                                                                                                                                                                          7

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    9
                                                                                                                                                                                                                        0
                                                                                                                                                                                                   7

                                                                                                                                                                                                            9
                                                                                                 Alter                                                                                                                                           Alter

                                                                                                             -1

                                                                                                                          -5

                                                                                                                                       6
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              >

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              6
                                                                                                                                                                                                                                                                                      -1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  -5
                                                                                                                                                                                                                        6
                                                                                                                                                                                               -1

                                                                                                                                                                                                           -5
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               2                 8

                                                                                                                                      >

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              >
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                                                                                                             2

                                                                                                                       8

                                                                                                                                                                                                                                                                                      2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                8
                                                                                                                                                                                               2

                                                                                                                                                                                                        8
                                                                                                         1

                                                                                                                      1

                                                                                                                                                                                                                                                                                  1

                                                                                                                                                                                                                                                                                              1
                                                                                                                                                                                           1

                                                                                                                                                                                                       1
                                                                                                             In fiz ie rte            Im p fd u r c h b r ü c h e
                                                                                                                                   (orange = % von allen)

                                                                                                         • >97% seit KW05 und >88% im letzten Monat aller Hospitalisierungen sind Ungeimpfte,
                                                                                                         • die größte Gruppe sind Personen >60 Jahre

              Zitat RKI:
Impfdurchbrüche – Symptomatische und Hospitalisierte Patienten
                                                                                             Wahrscheinliche Impfdurchbrüche
Tabelle 4: wahrscheinliche Impfdurchbrüche nach   Stand 30.9.2021   Symptomatische Fälle                                 Hospitalisierungen
Altersgruppen (22.9.21)

                                                                    Alter 18-59 Jahre                                      Alter 18-59 Jahre

                                                                           Alter >60 Jahre                                Alter >60 Jahre

                           • >90% seit KW05 und >80% im letzten Monat aller Hospitalisierungen sind Ungeimpfte,
                           • die größte Gruppe sind Personen >60 Jahre
 Grundlegende Information zur Impfung

 Wie entstehen Impfdurchbrüche?

 Welche Rolle spielt die Delta Variante ?

 Welche Rückschlüsse kann man daraus für die Hochschulen ziehen?

                                                                    Folie 18
Immunantworten in der akuten Infektionsphase von COVID-19

                                                                   Sette and Crotty, 2021, Cell

                               Freund und/ oder Feind?
                               Spezifische T- und B-Zellantworten gegen SARS-CoV-2
                               können auch „Pathologisch“ werden
                                „Zytokinsturm“ und Gefäßschaden

                 Sette and Crotty, 2021, Cell
Schema für die Entwicklung von Post- und LongCOVID

                                                      Fatique

                                                      Lunge

                                                      Psychisch /
                                                      psychosomatisch
                                                      Neurologisch

                                                      Herz / Kreislauf

                                                      Immunologisch/
                                                      autoimmun

Nalbandian et al., 2021, Nature Medicine
Warum reicht das “Spike” Protein als Antigen für eine Impfung?
                                                                                                     Die Kunst der Impfung: Spezifität für ein Antigen

                                        Spike Protein                                                NTD
                                                                             NTD N-terminal domain                  RBD     RBD receptor-binding domain

                                                                                            S1                                                                 ZIEL:
                                                                                                                                                          neutralisierende     ACE2
                                                                                               S2
                                                                                                                                                            Antikörper

                                                                                                                                                                              Nasen-
                                                                                                                                                                              Rachen-,
                            Spike Sequenz                                                                                                                                     Lungen-
                                                                                                                                                                             Epithelzelle
                                                                          A. mRNA         B. Vektor           C. Protein D. „Tot-Impfstoff“

                                               IMPFSTOFF

Florindo, H.F., Kleiner, R., Vaskovich-Koubi, D. et al. Immune-mediated
                                                                               Zhang, Y., Kutateladze, T.G. Molecular structure analyses suggest
approaches against COVID-19. Nat. Nanotechnol. 15, 630–645 (2020).             strategies to therapeutically target SARS-CoV-2. Nat Commun 11,
https://doi.org/10.1038/s41565-020-0732-3                                      2920 (2020). https://doi.org/10.1038/s41467-020-16779-4
Individuelle Impfantwort: Antikörper gegen verschiedene Regionen des
                             Spike-Proteins
                                                                                                                    ZIEL:
                                 Spike Protein
                                                                                                        Neutralisierende Antikörper

                                                                                                                    NTD    RBD

                                                                                                             S1

                                                                                                               S2

       Spike Sequenz
                                              1. Vektor           2. mRNA
                                                                                     2. Protein

                                                                                                   
                                                                                                              HIGH Responder:
                         IMPFSTOFF                                                                             Klone gegen alle 4 Regionen
                                                                                                               hoher AK-Titer

                                            Antikörper              „heterolog“                               LOW Responder:
                                                                                   Antikörper könnten
                                              gegen                alte + „neue“                               Klone gegen < 4 Regionen
                                                                                    Impfstooff gleich
                                          Spike + Vektor!         Antikörper NUR
                                                                                       „abfangen“              niedrigerer Titer
                                                                   gegen Spike!
Florindo, H.F., Kleiner, R., Vaskovich-Koubi, D. et al. Immune-
mediated approaches against COVID-19. Nat. Nanotechnol. 15,
630–645 (2020). https://doi.org/10.1038/s41565-020-0732-3
Vakzinestrategien: Induktion einer schützenden Immunität
    spezifische B-Zellen  Antikörper gegen das Spike-Protein (+ T-Zellen)

  mRNA-Vakzine

                                           Comirnaty

                                Spikevax

                                                                Immunantwort
                                                               (B- und T-Zellen)
mRNA und Spike-Protein werden
nach Tagen /Wochen KOMPLETT
abgebaut !
Vakzinestrategien: Induktion einer schützenden Immunität
  (spezifische T-Zellen und B-Zellen  Antikörper gegen das Spike-Protein)
               Virale vektor-basierte Vakzine              Protein-basierte Vakzine
                           NICHT-replizierendes Virus
                           („defekte“ Adenoviren)
                                                               „Spike-Protein alleine“

             AZD1222 (ChAdOx1)
                 Vaxzevria

                                                                 NVX-CoV2373

             Ad26.COV2.S         Ad26 + Ad5
                                  Gamaleya

                                                                                 Vektor bzw. Spike-Protein werden
                                                                                 nach Tagen /Wochen KOMPLETT
                                                                                 abgebaut !
                              Immunantwort (B- und T-Zellen)
Vakzinestrategien: Induktion einer schützenden Immunität
                       (spezifische T-Zellen und B-Zellen  Antikörper gegen das Spike-Protein)
„Tot-Virus“ Vakzine

                       Inaktiviertes Virus
                       „Tot-Impfstoff“
                                             Inactivaed virus (Sinovac (C)
Abgeschwächtes
(attenuiertes) Virus                         VLA2001 Valneva (AT/F)
„Lebend-Impfstoff“

                                                            Immunantwort (B- und T-Zellen)
Was passiert wann und wie bei der IMPFUNG? Impfung ≠ Infektion!

    1. Impfung                                                        2. Impfung
    Spike-Antigen                                                     Spike-Antigen

                                                                                                                  T
Lymph-
knoten   1. Impfung                                                                          + IgA
                                                                                                                 Zelle

            Spike                                                                                     Gedächtnis-
                                                                                                         T-, B- &
                                                                                                      Plasmazellen
                                     „Team         B                                                   Plasma
                                                                                                        zellen
                                                  Zelle
                                     Spike“
                                           T
                                          Zelle

                      Tag 1-2                                                Woche 4 - 12

                      Impfreaktion     Immunreaktion              IMPFSCHUTZ! Antikörper + T-Zellen

                                                          Frage
Delta-Virus-Variante: punktuelle Veränderungen im Spike-Protein
                           individuelle Antikörperantwort
                                                         H69–V70 deletion
            Virusgenom                                   Y144/145

                                                                            N501Y
                                                                                       Lokalisation der Mutationen
                                                alpha                       A570D
                                                                            P681H
                                                                            T716I              D144/145     E484Q
                                                                            S982A
                                                B.1.1.7                     D1118H        D69/70

                                    Spike                                   L18F
                                                                            D80A
                                                                            D215G
                                                                            R264I
                                                  beta                      K417N          P681R
                                                                            E484K
                                                                            N501Y
                                               B.1.351                      A701V          H1101D

                                                                        L18F
                                                                        T20N
                                                                        P26S
                                               gamma
                                                                        D138Y
                                                                        R190S        HIGH Responder:
                                                   P.1                  K417T        Klone gegen alle 4 Regionen, hoher AK-Titer
                                                                        E484K
                                                                        N501Y         höhere Chancen, auch VOC zu erkennen!
                                                                        H655Y
                                                                        T1027I
                                                                                     LOW Responder:
                                                                                     Klone gegen < 4 Regionen, niedriger Titer
                                              delta                     R21T
                                                                        E154K         Geringere Chancen, auch Varianten gut zu erkennen!
                                                                        Q218H
                                                                        L452R
                                        B.1.617.2                       E484Q
                                                                        D614G        ABER: viele konservierte Regionen, die das Virus nicht „weg“-mutieren kann!
                                                                        P681R
                                                                        H1101D

By Jonathan Corum and Carl Zimmer NewYork TIMES; Jan. 18, 2021
                                                                                                                      https://www.caymanchem.com/news/concerning-variants-of-sars-cov-2
Delta-Variante: Viruslast, Übertragungsrisiko  Schutzmaßnahmen
                                                                                                                    Praktische Effektivität von Maßnahmen:
                                                                                                                                           AHA+L+T
                                                                                                                                                              Risikoreduktion
                                                                                                                     Masken (med.) + Abstand                         50%

                                                                                                                     Fensterlüften                                   50%
                                                                                                                      (Personen/Raum, Fensterposition, Temp., Wind)

                                                                                                                     Luftfilter                                      50%
                                                                                                                       (Technologie, Leistung, Aufstellung)

                                                                                                                     Aufenthaltszeit (Halbierung)                    50%
Zahl der ausgeatmeten Partikel in P/s

                                                                                                    PAR 60%          Testen von 3G ! (stichprobenartig)              X%

                                                                                                    PAR 20%

                                                                                                                    Praktische Hilfe:

                                                                                                    Kein Ausbruch    CO2-Messgerät
                                                       Unterschied                                                     Gut (
Relevanz der Impfquote und Impffür die aktuelle Situation

              Sprung von 65% auf 75% vollständig Geimpfter wirkt protektiv

              Antikörper (und T-Zellen) geben Hinweise auf Art und Dauer der Immunität
               nach Impfung

              Immunsupprimierte (und Hochbetagte, Prio-Gruppe 1) kann die 3. Auffrisch-
               impfung eine Präventionsmaßnahme sein (STIKO-Empfehlung 11. Aktualisierung)

              „Low-Responder“ haben ein höheres Risiko für „Durchbruchs“-infektionen“,
               weniger Schutz gegen Varianten und kürzeren Schutz

                                                               LOW Responder:
                                               Th               Klone gegen < 4 Regionen            Th
HIGH Responder:                               Zelle                                                 Zelle
                                                                niedrigerer Titer
 Klone gegen alle 4 Regionen                    T                                                     T
                                               Killer           initial vergleichbare Viruslast,    Killer
 hoher AK-Titer                               Zelle                                                 Zelle
                                                                  fällt aber schneller ab
 Schutz vor Infektion
                                                                geringere Infektiosität
ZUSAMMENFASSUNG
•       Fast alle Studierenden und Lehrenden können sich impfen lassen  je höher die Impfquote,
        desto sicherer wird das Wintersemester

•       3G-Regelung: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

•       Durch die Kombination aus Delta-Variante und individueller Impfantwort ist es sinnvoll,
        AHA+L+T Maßnahmen an den Hochschulen einzuhalten

•       Impfdurchbrüche sind nicht auszuschließen – lassen sich mit AHA+L+T aber begrenzen (15‘,
        1,5m, Masken-Regel)

    •   Empfehlung der Auffrischimpfung bei Immunsupprimierten (je nach Grad der Immunsuppression)

    •   Empfehlung der „Koadministration“ aus Grippe+Corona-Impfstoffen

    •   Empfehlung der Impfung bei Schwangeren (ab dem 2. Trimenon, 13. Woche)

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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