Quark PFT Lungenfunktions-Diagnostik - Modularität und Netzwerk für maßgeschneiderte Lungen-Funktions-Lösungen - COSMED
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Quark PFT Lungenfunktions-Diagnostik Jeder Atemzug zählt Modularität und Netzwerk für maßgeschneiderte Lungen-Funktions-Lösungen
Ein ganzheitliches Lungenfunktions-Labor, dass Arbeitsabläufe effizient “ERS 2004: Lung function testing equipment: a manufac- (1) gestaltet und höchste Messqualität garantiert(1) turer’s unbiased viewpoint” K. Hogben, 2004 ERS Buyers’ Guide to Respiratory Care Products p. 42-64 ▌ Modular und erweiterbar – Lungenfunktion und Stoffwechsel- Analyse in einem System ▌ OMNIA – die innovativste Datenplattform am Markt ▌ Guideline-Kompatibilität (ATS/ERS 2019 & 2017) ▌ VA-Kalkulation während DLCO- Messung nach Mass-Balance- Methode ▌ Best-in-Class Volumensensoren für Lungenfunktion und Belastungs- Untersuchungen (CPET) Das QUARK PFT ist ein modulares Design • Auto-Test-Interpretation. Basierend auf den aktuellen wissenschaftlichen und kompaktes State-of-the-Art- • Modulare Architektur. Das QUARK PFT Diagnostiksystem, das hoch-präzise, Richtlinien sowie COSMED-eigenen kann je nach Bedarf völlig frei reproduzierbare und kosteneffiziente Algorithmen ermöglicht OMNIA eine mit unterschiedlichen Modulen Lungenfunktionsuntersuchungen automatisierte Interpretation von konfiguriert werden. Damit können ermöglicht. Ergebnissen sowie die numerische jederzeit weitere Diagnostik- Es wurde entwickelt, um alle und graphische Darstellung in Verfahren ganz einfach ergänzt Anforderungen eines modernen individualisierbaren Report- werden. Funktions-Labors, egal ob Klinik oder Vorlagen. • Maximale Kosteneffizienz. Der modulare Praxis, bestmöglich zu erfüllen. • Netzwerkfähigkeit. Die Software kann All-in-One-Aufbau minimiert Kosten OMNIA als zentrale Datenplattform ist sowohl standalone wie auch als für Wartung und Service. das Herzstück aller COSMED-Systeme. komplexe Netzwerklösung mit • OMNIA als Zentrale Datenplattform. Moderne zentraler SQL-Datenbank betrieben OMNIA mit seiner innovativen und Oberfläche mit intuitivem Workflow werden. benutzerfreundlichen Oberfläche und Benutzerverwaltung. erlaubt es, allen Anwendern schnell und sicher Messungen durchzuführen, • Effizienter Workflow. Einstellungen zu adaptieren Die Benutzeroberfläche garantiert und Daten zu verwalten. Die effiziente Arbeitsabläufe. Netzwerk Kompatibilität zu aktuellen Standards • Schnelle und einfache Kalibrationsroutinen. OMNIA Netzwerk erlaubt die zentrale und Richtlinien (ATS/ERS) ist für OMNIA ermöglicht standardisierte Datenverwaltung in großen und alle Module und Untersuchungen sowie erweiterte Kalibrations- kleinen Netzwerkumgebungen. OMNIA gegeben. Vorgänge, um maximale Netzwerk basiert auf einer Client/ Messgenauigkeit der Fluss- und Server Architektur und erlaubt die Gassensoren zu gewährleisten. Einrichtung einer beliebigen Anzahl an Mess- und Befundplätzen mit zentraler Datenbank • Die Netzwerk-Lizenz umfasst initial 5 Clients (zeitgleicher Zugriff )
• OMNIA beinhaltet ein umfassendes Rollen- und Rechtekonzept für Anwender und Gruppen • Umfassende Datenexport-Formate z.B. XML, XLS, PDF, GDT sowie KIS-Anbindung via HL-7 • Datenaustausch mit KIS oder EMR Spirometrie Kardio-Pulmonale Belastungstests 6-Minuten-Gehtest möglich • Zugriffs- und Sicherheitskonformität gemäß internationalen Richtlinien. • Datensicherheit dank SQL-Standard Server Spirometrie Übersichtsstation Lungenfunktion Das QUARK PFT verfügt in der Standardkonfiguration über alle Möglichkeiten zur Durchführung spirometrischer Untersuchungen Übersichtsstation (FVC, SVC, MMV, Bronchoprovokation Pre/Post). Kompatibel mit einer Vielzhl an Flussmessern Variabler Arm Quark PFT Einheit Schublade PC-Halterung Gasflaschen Halterung Druckerboden Rollen-Fixierung
• Auswahl unterschiedlicher Lungendiffusionsmessung (DLCO) • Berechnete TLC während DLCO- Flussmesser (Pneumotachograph Messung, korrigiert für obstruktive Das Modul DLCO erlaubt die oder Turbine) Patienten Messung der Gasaustauschfunktion • Automat. Qualitätskontrolle nach der Lunge durch verschiedene • Auto-Abschaltung der „Membran- ATS/ERS Standards Mess-Möglichkeiten der Diffusion „sobald mehrfache DLCO • Animierte Motivationsgrafiken für CO-Diffusionskapazität. Die Messung (sb oder ib) Manöver erkannt Kinder basiert auf der kontinuierlichen werden • Gold-Standard Interpretation „COPD“ Messung von CO und CH4 • Möglichkeit zum Coachen von (FVC Post BD) Gas-Fraktionen. Patienten vor dem Testen (ohne • Höchste Präzision durch speziell Gasverbrauch) • Softwaregestützte Kontrolle aller Broncho-Provokationsprotokolle für DLCO-Messungen entwickelten • Testmodus DLCO zur (mit/ohne integrierter Vernebler- Analysator (unabhängig von Patientenanleitung (ohne Gas) Einheit) FeCO2). • Atem-Anhalte-Zeit individuell • Aktuellste GLI-Sollwerte (inkl. • „0-Wet“-Korrektur wählbar (Jones, Ogilivie, ESP) Z-Score) • Auto-Select oder manuelle Auswahl • Darstellung 6 Min-Walking-Test von Wash-Out und Gas-Volumen Verlauf (Spiropalm 6 MWT) • Alveolar Volumen Bestimmung basierend auf Mass-Balance Technik Lungenvolumen (FRC - Nitrogen Washout) (ATS/ERS DLCO Guideline 2017) Das Modul „Lungenvolumen“ • Real-Time Qualitätskontrolle durch ermöglicht die Messung der Bodyplethysmografie (TGV/RAW) Darstellung des Munddruck-Signals funktionellen Residualkapazität (FRC) auf Basis von Single- oder Mulit- Das Modul Q-Box – Atemzug Wash-Out-Messungen. Bodyplethysmografie ermöglicht die Durchführung von Lungenfunktionsuntersuchungen nach GOLD-Standard. Die große Kabine gewährleistet Komfort und Funktionalität für Erwachsene & Kinder sowie Patientengruppen mit besonderen Voraussetzungen. • Große, volumen-konstante Kabine • Schnelle Kalibrationsroutine • „Ein-Hand“- Höhenadaption des Patientenmundstücks • Adaptierbare Atemventil- Verbindung für optimalen Patientenkomfort • Übungsmodus „TGV“ bei geöffneter Tür möglich • Individualisierbare Testreihenfolge (TGV, sRAW, SVC, IC) Ergebnisse Lungendiffusionskapazität (oben) und Bodyplethysmografie (unten) • Echtzeit-Darstellung aller TGV-Manöver und Atemschleifen • Kalibrierung des Polytropenfaktors und Dichtheitsprüfung • Auto-Interpretation basierend auf dem gemessenen TLC • sRAW-Messung während Ruhe-Atmung (Thermal-Drift Kompensation) • Multi-Atemschleifen-Erfassung • TLC-Kalkulation basierend auf IC-Manöver oder vollständigem SVC-Manöver • Qualitätssicherung durch optionalen Simulations-Test mit Erlenmeyer-Kolben
• Nutzung schneller und Atemwegswiderstand (Rocc) hochpräziser O2 / CO2 Sensoren. Die Okklusions-Technik ermöglicht • Echtzeit N2-Wash-Out Darstellung. schnelle, reliable sowie verlässliche • Auto-Detektion der Wash-Out Atemwegswiderstands-Messungen Phasen (N2WO Einzelatemzug). ohne Durchführung eines Body-Tests • Automatische oder manuelle • Die Hardware besteht aus Erkennung der 4-Phasen des Wash- einem speziellen Handgriff Outs, inklusive Slope und Alveolar- inklusive Verschlussventil und Plateau Pneumotachograph • Lung-Clearence-Index (LCI) • Möglichkeit zur Messung im Pre/ • Einstellbare End-Test-Kriterien Post-Modus (Bronchoprovokation) bei auftretender Undichtigkeit während der Untersuchung (N2WO Multi-Breath). Integrierte Verneblereinheit Die Option “Dosimeter” enthält die notwendige, im QUARK PFT FOT-Modul Forcierte Oszillations Technologie (FOT) integrierte Hardware zur Verneblung Das FOT-Modul ist ein System zur von Medikamenten im Zuge von Bestimmung der mechanischen Bronchoprovokationsmessungen Eigenschaften des respiratorischen • Automatische, softwaregesteuerte Systems während normaler Medikamenten-Verneblung mit Ruheatmung. höchster zeitlicher Auflösung • Total Respiratory Impedance • Automatische Messung der measurement by Pseudo Random Aktivierungszeit des Dosimeters mit Noise Signal. hoher Zeitauflösung. • Quick and easy assessment during • Standard-Protokolle enthalten normal breathing. • Editor zur Erstellung individueller • Ideal for uncooperative patients Bronchoprovokations-Protokolle such as children or elderly people. • Recognized reference method for pre-school children assessment. Integrierte Verneblereinheit Atemmechanik Je nach Konfiguration des QUARK PFT ist die Darstellung der Atemmechanik standardmäßig oder optional verfügbar • Maximaler inspiratorischer und exspiratorischer Druck (MIP/MEP) • Atemantrieb (P0.1), inklusive der Messung mit angereicherten Inspirationsgemischen (O2/CO2) Ergebnisse Multi-Breath Nitrogen Wash-Out
Spiroergometrie/ Grundumsatz (CPET/REE) Das QUARK PFT kann zu einer vollständige kardio-pulmonale sowie metabolische Messeinheit erweitert werden, zur Erfassung der kardio- pulmonalen Leistungsfähigkeit . Die High-Speed Analysatoren garantieren maximale Ergebnisqualität, Reliabilität. • Breath-by-Breath Datenanalyse • Verschleißfreier O2-Sensor (kein Austausch notwendig) • Wiederverwendbare Gesichtsmasken sowie Einmal-Filter auch für Belastungsuntersuchungen • Möglichkeit zur Implementierung eines 12-Kanal Ruhe-/ Belastungs-EKGs (drahtlos oder kabelgebunden) • Standardansichten (Wasserman- Grafiken) sowie individualisierbare Datendarstellung • Auto-Interpretations-Tools • „Tidalschleifen unter Belastung“ möglich • Editor zur Erstellung individueller Belastungsprotokolle • Adaptive Einstellung verschiedener Filter-Modi (Atemzug, Zeit, Rolling Avg) • Schnittstellen zu allen gängigen Ergometer-Systemen Spiroergometrie-Optionen • Mischkammer-Messung (ergänzend zur BxB-Messung). • Integrierte Pulsoximetrie r (Finger, Stirn, Ohr). • Canopy-Erweiterung als Gold- Standard-Analyse für Grundumsatzmessungen. • Integration automat. Blutdruckmessung. • FiO2-Erweiterung zur Messung unter angereicherter O2-Konzentration. • Große Auswahl an Ergometern zur Ansteuerung, einschl. Laufbändern, Rad-, Arm-, Sitzergometern.
Hardware-Architektur Lungenfunktions-Tests Quark PFT Q-Box Die Hardware-Architektur des Spirometrie (FVC, SVC, MVV, Broncho Provokation) ● ● QUARK PFT ist modular und erlaubt es, einfach und schnell Body Plethysmographie (TGV, sRaw, sGaw, Pre/Post, Provokation) ○ ● Untersuchungsmodule jederzeit Lungendiffussions-Kapazität (Single Breath, IntraBreath, Membran-Diffusion) ○ ○ zu erweitern. Alle grundlegenden Lung Volumen (N2 Washout Multi-Breath, Closing Volume, LCI) ○ Messkomponenten (z.B. Gassensoren oder Steuerplatinen) sind auf Atemmechanik (MIP/MEP, P0,1) ○ ● separaten Boards vorhanden. Forcierte Oszillations-Technik (Rrs, Xrs, Ax) ○ ○ Dies ermöglicht einen einfachen Einbau / Ausbau nach dem Atemwiderstand via Occlusions-Technik (Rint/Rocc) ○ ○ „Plug-and-Play“-Prinzip. Integrierter Dosimeter ○ ○ Stoffwechsel-Tests Kardio-Pulmonale-Belastungstests (VO2max, Sub Max VO2, ventilato-rische Schwellen) ○ 12-Kanal Belastungs EKG ○ Indirekte Kalorimetrie (REE) ○ Höhen-Simulation (Low FiO2 Kit) ○ CPET Tests m/ Mischkammer ○ ● Standard ○ Optional Visit Date COSMED 28/03/2013 Via dei Piani di Monte Savello, 37 - 00041 Albano Laziale - Rome Printed On http://www.cosmed.com 02/02/2021 Name SUBJECT DEMO D.O.B. 04/03/1967 Age 46.1 Weight (kg) 76.00 Height (cm) 178.0 Ethnicity Caucasian Berichtskopf Physician Operator Gender Dr. House Mr. Q Male GenderFORCED AgeVITAL CAPACITY Flowmeter Pre/Post BD Device Pre/Post BD Serial Number Pre/Post BD Name ID1 D.O.B. Weight (kg) Height (cm) THORACIC GAS VOLUME/RAW SUBJECT DEMO Flowmeter DEMO0001 Device 04/03/1967 Male Test Time Pre/Post BD 46.9 Serial Number 78.00 178.0 Agent Turbine 28mm microQuark Set Pre/Post BD 2013040001 Testinformation 11:49 / 12:30 Salbutamol (400 mcg) GLI X9 Quark PFT with dongle 3333333333 Test Time Set Amb. Temp. RH Amb 14 PB 8 12:21 ERS93/ECCS 20.0 °C 54 % 742 mmHg Hospital Deparment Flowm. Temp. RH Flow Test Date STPD BTPS Ins BTPS Exp 12 Hospital address 31.0 °C 15/07/2020 100 % 0.8053 1.0000 1.0000 7 Report Date Hospital Telephone Number 18/07/2020 10 9 Name ID sRaw Gender Pre Age Weight (Kg) Height (cm) TGV Pre Jams Bond 2 007 M 0.1 cmH2O 48 97 19520 0.1 cmH2O 8 PEF 6 Company D.O.B. S.S.N. BMI (Kg/m2) Smoke Years Cig/Die 8 MEF75% 7 Company Name 04/03/1967 -- 25.5 No - - IC 1 10 6 Lung Volumes Operator Physician Ethnic PMouth (cmH2O) 6 IC Bond Girl Peter Parker Caucasian Ergebnisgrafik inkl. 5 5 Flow (L/s) PBox (cmH2O) PBox (cmH2O) MEF50% 0 0 Device SN FW Version 4 4 FVC Exercise Name (9P Panel) ID Quark CPET 2015100010 Gender Age Weight (kg) Height (cm) ERV Volume (L) ERV Einzel-Versuche Flow (L/s) SUBJECT DEMO -1 -- Male 48 97.00 195 -10 3 4 TestD.O.B. Time Location Predicted Set Set Test position 2 MEF25% 2 FEV1 09:10 am Room 06 04/03/1967 Wasserman extended Sitting Wasserman extended (Exercise Testing (Clinical)) RV RV -2 -20 1 VO2 (mL/min) VCO2 (mL/min) 0 FVC VE (L/min) HR (bpm) VO2/HR (mL/beat) Power (Watt) Pre Pred 3 25.0 5000 200.0 MVV 4000 350 175 EFVL EFVL Meas. Normal Range Pred % Pred z score -2 HR Max EFVL 300 4000 150 EFVL FRC(Pleth) 20.0 L 4.09 2.50 - 4.48 3.49 117 1.00 2 PowerEFVL 150.0 EFVL TLC(Pleth) L 3000 8.58 250 5.99 - 8.29 7.14 VO2 Max 120 EFVL 2.05 -4 EFVL VO2/HR Max EFVL 125 VC 15.0 L 6.14 4.00 - 5.84 EFVL 4.92 125 2.17 3000 EFVL 200 EFVL EFVL IC L 4.49 --- EFVL 3.65 123 - -6 100.0 EFVL 100 ERV 2000 1.65 --- 1.38 120 1 10.0 L 150 - 2000 EFVL EFVL EFVL EFVL RV(Pleth) L 2.44 1.44 - 2.79 2.11 115 0.80 Pre Pre EFVL EFVL 75 100 -8 Post BD Post BD sRaw cmH2O*s 3.32 < 12.00 - - - ATS 50.0 5.0 1000 1000 50 Raw cmH2O*s/L 0.79 50 < 2.24 - - - 0 Raw ins cmH2O*s/L 2.07 --- - - Max VO2 - -1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 -1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 AT RC AT RC AT RC 00:00 04:10 08:20 12:30 00:00 04:10 08:20 exp 0.0cmH2O*s/L 00:00 Raw12:30 0 1.74 --- 04:10 -08:20 - 12:30 0 - Volume (L) Time (s) t (s) t (s) t (s) OPERATOR QC PRE VE (L/min) HR (bpm) VCO2 (mL/min) - VE/VO2 (---) VE/VCO2 (---) PRE POST BD 200.0 MVV 175 HR Max HR/VO2RC EFVL 5000 60.0 50.0 FVC L Meas. 6.28 Normal Range 3.71 - 5.72 Pred 4.72 % Pred 133 2.56 z score 6.39 Meas. Change % Change % Pred 0.11 2 135 2.74 z score Ergebnisstabelle inkl. 50.0 Z-Score 4000 150 EFVL AT Interpretation FEV1 L 5.03 2.99 - 4.67 3.83 131 2.35 5.16 0.13 3 135 2.62 150.0 EFVL EFVL FEV1/VCmax% % 80.1 67.1 - 90.7 78.9 101 0.16 80.9 0.8 1 102 0.27 EFVL The subject has a FEV1/VC% 40.0 ratio of 49.3% which isEFVL below the normal 40.0 limits while a VC value of 6.88 L is normal. EFVL L/s 14.28 7.11 - 11.09 9.10 157 14.16 -0.12 -1 156 is confirmed by a FEV1 value of 3.39 L within the range of 70%÷100% of predicted. PEF 4.28 4.18 3000 RC EFVL VE/VCO2 125 EFVL The presence of a MILD OBSTRUCTION EFVL EFVL EFVL EFVL EFVL FET100% s 6.2 --- - - - 6.5 0.3 5 - - 100.0 EFVL The presence of a diffusing capacity value of 33.10 mL/min/mmHg30.0 30.0 which is within normal limits may beconsistent with ASTHMA OR CHRONIC BRONCHITIS AT 100 2000 FIVC L 5.96 3.71 - 5.72 4.72 126 2.04 5.70 -0.26 -4 121 1.61 EFVL After administration of bronchodilator there is a significant response. EFVL 20.0 EFVL EFVL 75 The relative change in FEV1 and FVC is respectively +66% and +2%20.0compared to baseline, while the absolute change is respectively 2.22 L and 0.10 L. FEV1 GRADE FVC GRADE FEV1 POST GRADE FVC POST GRADE 50.0 Test results1000 indicate 10.0 that OBSTRUCTION IS REVERSIBLE A - EXCELLENT A - EXCELLENT B - GOOD B - GOOD 50 VO2 Max MIP value is 88 cmH2O corresponding to 87% of predicted, which is10.0 within normal limit OPERATOR QC PRE OPERATOR QC POST MEP value 0is 61 cmH2O 0.0 corresponding to 45% ofAT predicted, RC which is below normal limit A - EXCELLENT C - SATISFACTORY 0 1000 2000 3000 4000 5000 0 1000 2000 3000 4000 00:00 04:10 08:20 12:30 VCO2 (mL/min) VO2 (mL/min) t (s) VT (L(btps)) RQ (---) ** Unconfirmed **PetO2 - PaO2 Automatically (mmHg) (mmHg) generated interpretation PetCO2 (mmHg) PaCO2 (mmHg) 5.000 1.75 EFVL RC Vt/VE 130 Sign: 40 EFVL AT 1.50 4.000 EFVL 120 EFVL EFVL EFVL EFVL EFVL 30 1.25 EFVL 3.000 110 EFVL R @Peak EFVL EFVL EFVL EFVL EFVL EFVL 1.00 EFVL EFVL EFVL EFVL 100 20 2.000 Printed by Administrator 1/1 Omnia 2.0 Beta 0.75 90 1.000 10 MVV 0.50 AT RC 80 AT RC 0.0 50.0 100.0 150.0 200.0 00:00 04:10 08:20 12:30 00:00 04:10 08:20 12:30 VE (L/min) t (s) t (s) Interpretation At peak of exercise respiratory exchange ratio is 1.17, heart rate is 98% of predicted. Subject achieved maximal effort. Maximum oxygen uptake is 3610 mL/min (117% pred) indicating a normal Aerobic Exercise Capacity. Printed by Administrator 4/4 Omnia 2.0 Beta Anaerobic threshold is at 80% of the VO2max pred (69% of VO2max measured), which is normal. VE/VCO2 slope and VE/VCO2@AT are both within normal range indicating a normal ventilatory efficiency. Sign: page 1 of 1 Omnia 2.0 Individualisierbare Ergebnis- und Reportvorlagen inklusive Grafiken, Tabellen und Benutzerkommentaren. Login account: Administrator Page 3 of 3 Omnia 1.4 - Quark CPET with dongle //BATMAN//
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