Räder, Klaus / Specht, Friedrich und Reister, Monika Anorexia nervosa und Down Syndrom
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Räder, Klaus / Specht, Friedrich und Reister, Monika Anorexia nervosa und Down Syndrom Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 9, S. 343-346 urn:nbn:de:bsz-psydok-33736 Erstveröffentlichung bei: http://www.v-r.de/de/ Nutzungsbedingungen PsyDok gewährt ein nicht exklusives, nicht übertragbares, persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für den persönlichen, nicht- kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung stellt keine Übertragung des Eigentumsrechts an diesem Dokument dar und gilt vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen: Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder anderweitig nutzen. Mit dem Gebrauch von PsyDok und der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Kontakt: PsyDok Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken E-Mail: psydok@sulb.uni-saarland.de Internet: psydok.sulb.uni-saarland.de/
INHALT einträchtigten Kindern (Effects of Behavioi Tru Erziehungsberatung a ning with Social Incompetent Children with multiple Bewalti Systems) 118 Bittner, C /Gores, H G IGotting, S /Hermann, ] gungsstrategien von Jugendlichen und ihre Bedeutung Ruekgaber, K H Die Einrichtung von externer psycho¬ fur die Beratung (Adolescents Pioblem Solving Strate¬ analytische! Supervision in dei Kindei und Jugend¬ gies and theirSignificance for Counsehng) 126 psychiatrie (How to Institute External Psychoanalyti- Ehrhardt, K Erziehungsberatungsstellen mittel- J Sind cal Supervision in an Child-Psychiatric Clinic) 210 schichtonentiert' Konsequenzen fur die psychosoziale Saile, H Zur Erfassung des Temperaments bei Kindern Planung (Are Child Guidance Chnics onentated along (To Assess the Temperament of Infants) 6 Middle-Class Standards5) 329 Wisiak, U V/Posch, C/Kitzler, P Erlebtes Erziehungs Gerlicher, K erfolgvei sprechendes Ziel Prävention - verhalten bei juvenilen Diabetikern in der Pubertät oder illusionäreAufgabe fur die institutionelle Erzie¬ (Expenenced Parental Rearing Behavoir of Juvenile Children) 354 hungs Jugend- und Famihenberatung' (Prevention , - Diabetic Promising Goal or Illusory Task for the Child, Youth, Zimmermann, W Interventionsonentierte Diagnostik and Familiy Counsehng') 53 der Aggressivität im Kindesalter (Intervention onented Diagnosis of Aggressive Social Behaviour in Childhood) 335 Familientherapie Buchholz, M B IKolle, U Familien in der Moderne - Anti Familie - Familien' (Famihes Today - Anti-Fa- mily Famihes-') 42 Fruhforderung Gehring, T M /Funk, U/Schneider, M Der Famihensy- stem-Test (FAST) Eine dreidimensionale Methode Artner, K IBarthlen Weis, M lOffenbeig, M Intelligenz¬ beurteilung mit der Kaufman Assessment Batterv for zur Analyse sozialer Beziehungsstrukturen (The Fa¬ mily System Test (FAST) A Thiee Dimensional Me Children (K ABC) Pilotstudie an einer Stichprobe thod to Analyze Social Relationships) 152 sprachentwicklungsgestorter Kinder (Assesting Cogni tive Development with the Kaufman Assessment Bat tery for Children (K-ABC) A Pilot Study with Spe¬ Forschungsergebnisse ech and Language-Disordered Children) 299 Kilian, H Einige Anmerkungen zu Fruhforderung und Aba, O IHendnchs, A Die stationäre Klientel Kli einer -theapie aus systematischer Sicht (Some Remarks on nik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hessen (The Early Education from a Systemic Point of View) 277 In-Patients of a Psychiatric Hospital for Children and Krause, M P Die „bessere Elternschaft" Erziehungs¬ - Adolescents in Hessen) 358 haltung von Muttern behinderter Kinder und deien Brmich, E B /Drotar, D D IBnnich, P M Die Bedeutung Bewertung durch Fachleute (The „Better Parent- der Bindungssicherheit vom Kind zur Mutter fur die hood" Educational Attitudes in Motheis of Handi psychische und physische Entwicklung von gedeih capped Children and their Evaluation by Experts) 283 schwachen Kindern (The Relevance of Infant-Mother Pfeiffer, E 'Vi Bewältigung kindlicher Behinderung (Co¬ Attachment Security for the Psychological and Physi 288 ping with a Handicapped Child) cal Development of Failure-to-thnve Children) 70 Sanmski, K IDeschlei, J Grundlegende soziale Kompe Brumby, A /Steinhausen, H-C Der Verlauf der Enuresis tenzen ber retardierten Kindein Probleme der Forde im Kindes Jugendalter (The Course of Enuresis und rung und Evaluation (Social Skills Training with Re¬ in Childhood and Adolescence) 2 tarded Children Treatment Issues and Evaluation 293 Ernst, H IKlosinski, G Entwicklung und famihales Um feld bei zwangsneurotischen Kindern und Jugendli¬ chen eine Retrospektiv- und Vergleichsstudie (Deve lopment of Peisonality and Family Dvnamics of Chil dren and Adolescents Suffenng from Compulsive Praxisbenchte Neurosis) 256 Huffner, UIMayr, T Behinderte und von Behinderung Huitner, A IPiske Keyser, K Das gemeinsame Mustei bedrohte Kinder bayerischen Regelkindergarten in - physiologischer und beziehungsdvnamischer Prozesse erste Ergebnisse einer Umfrage (Handicapped Chil bei einer langjährigen Enkopresis (The Common Pat dren m Bavanan Preschools/Kindergartens First Re¬ - terns of Physiological and Dynamical Processes of a sults of a Representative Survey) 34 Chronic Encopresis) 171 Kammer er, E Bewertung stationärer jugendpsychiatn- Hummel, PIBiege-Rosenkranz, G Anorexia nervosa in schei Therapie - eine Gegenüberstellung der Urteile dei zweiten Generation' - Eine Fallstudie (Anorexia von Jugendlichen und (Parental and Juvenile Eltern nervosa in the Second Generation' Study) - A Case 372 Satisfaction with Psychiatric Inpatient Treatment - Kilian, H Betrachtung zui Hvpenk Eine systematische Opimons and Judgements in Conrast) 205 tivitat Uberiegungen und Fallbeispiele (Some - Mempel, S Therapiemotivation bei Kindern Ergebnisse Considerations about Hyperactivity form a Svstemic einei empirischen Untersuchung (Children s Motiva Point of View) 90 tion for Treatment) 146 Rader, K/Specht, F/Reistet, M Anorexia nervosa und Petermann F/Walter, H J Wukungsanalyse eines Ver- Down Syndrom (Anorexia nervosa and Down s Syn¬ haltenstiainmgs mit sozial unsicheren, mehifach be¬ drome) 343 Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
IV Inhalt Psychosomatik Bericht uber die 21 wissenschaftliche Tagung der Deut¬ schen Gesellschaft fur Kinder- und Jugendpsychiatrie Hirsch, M Korper und Nahrung als Objekte bei Anore vom 8 bis 10 Mai 1989 in München 263 xie und Bulimie (Own Body and Food as Representa¬ tion of Objects in Anorexia and Bulimia) 78 Buchbesprechungen Psychotherapie Alvin, J Musik und Musiktherapie fur behinderte und Gunter, M/du Bois, R/Kleefeld, H Das Problem rasch autistische Kinder 308 wechselnder Ich-Zustande in der stationären Lang¬ Problem Arens, CIDzikowski, S (Hrsg) Autismus heute Bd 1 zeittherapie psychiotischer Jugendlicher (The Aktuelle Entwicklungen in der Therapie autistischer of Rapidly Changing Ego states in Long Term In pa¬ Kinder 139 tient Treatment of Psychotic Adolescents) 250 Bahnt, M Die Urformen der Liebe und die Technik der Herzka, S /Nil V Gemeinsame Strukturen der Psycho¬ therapie und Bewegungstherapie (Analogies of Psy¬ Psychoanalyse 107 Beland, H et al (Hrsg) Jahrbuch der Psychoanalyse, chotherapy and Movement Therapy) 216 Bd 22 222 Rohse, H Zwangsneurose und Adoleszenz (Compulsive Berner Datenbuch der Pädiatrie 3 vollst bearb u er¬ Neurosis and Adolescence) 241 gänzte Aufl 179 Streeck Fischer, A Zwang, Ichorganisation und Behand¬ Bierhoff, H w /Montada, L (Hrsg ) Altruismus Bedin¬ lungsvorgehen (Compulsion, Organisation of Ego, gungen der Hilfsbereitschaft 221 and Approaches to Treatment) 236 Bodenheimer, A R Verstehen heißt antworten Eine Sussenbacher, G Die „Hornbarpnnzessin" Anorexie als gelebte Katachrese in der Tochter-Vater-Beziehung - Deutungslehre aus Erkenntnissen der Psychotherapie 27 ein Fallbericht (The „Hornbear-Princess" Anorexia Brakhoff, J (Hrsg) Kinder von Suchtkranken Situation, Nervosa as „performed" Katachresis in Daughter-fat- Prävention, Beratung und Therapie 102 her Relationship) 164 Burgin, D (Hrsg ) Beziehungskrisen in der Adoleszenz 226 Chasseguet Smirgel, J Kunst und schöpferische Persön¬ lichkeit Anwendung der Psychoanalyse auf den au¬ - Übersichten ßertherapeutischen Bereich 269 von Cube, F /Storch, V (Hrsg ) Umweltpadagogik An¬ - Berger, M Klinische Erfahrungen mit spaten Muttern sätze, Analysen, Ausblicke 227 und ihrem Wunschkind (Clinical Expenences with Daly, R /Sand, E A (Eds ) Psychological Treatment of Late Mothers and their „Wished for" Children) 16 mental Illness 60 Blesken, K W Systemisch orientierte Supervision in der Erning, G /Neumann, K /Reyer, J (Hrsg ) Geschichte des Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen (Syste- Kindergartens Bd 1 Entstehung und Entwicklung mically onentated Supervision of Psychotherapy with der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland Children and Adolescents) 322 von den Anfangen bis zur Gegenwart Bd 2 Institutio¬ Brack, U B Die Diagnose der mentalen Retardierung nelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwick¬ von Kindern im Spannungsfeld von Medizin, Psycho¬ lungsverlaufe 62 logie und Pädagogik (The Diagnosis of mental Retar- Esser, U Rogers und Adler Uberiegungen zur Abgren dation in Children from a Medical, Psychological und zung und zur Integration 110 Pedagogical Point of View) 83 Esser, U/Sander, K (Hrsg) Personenzentrierte Grup Fiey, E Uber-Ich und Gewissen Zum Unterschied der pentherapie therapeutischer Umgang mit der Person - beiden Begriffe und seiner Bedeutung fur die Psycho¬ in der Gruppe 223 therapie von Kindern und Jugendlichen (Superego or Flammer, A Entwicklungstheorien Psychologische Conscience On the Differentialton of both Terms Theorien der menschlichen Entwicklung 379 and its Function for the Psychotherapy of Children Flosdorß P (Hrsg ) Theorie und Praxis stationärer Er¬ and Adolescents) 363 ziehungshilfe Bd 1 Konzepte in Heimen der Jugend¬ Rotthaus, W Die Auswirkungen systemischen Denkens hilfe, Bd 2 Die Gestaltung des Lebensfeldes Heim 182 auf das Menschenbild des Theiapeuten und seine the¬ Franke, U (Hrsg ) Aggressive und hyperaktive Kinder in rapeutische Arbeit (The Consequences of Systemic der Therapie 140 Thinking on the Therapist s Idea of Man and his The¬ Freedman, A M/Kaplan, HI ISadock, B ] IPeters, UH rapeutic Work) 10 (Hrsg ) Psychiatrie in Praxis und Klinik Bd 3 Neu¬ Schlaginhaufen, F/Felder, Sprachliche Form des Co- W rosen, Bd 4 Psychosomatische Störungen 179 lumbustests fur Sehbehinderte (Langeveld Columbus Fröhlich, A D (Hrsg) Kommunikation und Sprache Test Adapeted for the Testing of Visually Handicap¬ körperbehinderter Kinder 380 ped Children) 133 Gerlinghoff MIBackmund, HIMai, N Magersucht Aus Specht, F „Fremdplazierung" und Selbstbestimmung einandersetzung mit einer Krankheit 139 („Outside Placement" and Self-Determination) 190 Graf-Nold, A Der Fall Hermine Hug-Hellmuth Eine Steinhausen, H C Zur Klassifikation und Epidemiologie Geschichte der frühen Kinder Psychoanalyse 266 „psychosomatischer" Störungen im Kindes- und Ju¬ Gruen, A Der frühe Abschied Eine Deutung des Plötz¬ gendalter (On Classification and Epidemiology of lichen Kindstodes 305 „Psychosomatic Disorders") 195 Haberkorn, R IHagemann, UI Seehausen, H (Hrsg) Kin dergarten und soziale Dienste 182 Heekerens, H P Die zweite Ehe Wiederheirat nach Tagungsbenchte - Scheidung und Verwitwung 312 „Was heißt Aufarbeiten nationalsozialistischer Vergan¬ Herzog-Bastian, IJacobi, V/Moser, PIScheuring, A B genheit'" - Bericht ubei die XXIII Wissenschaftliche Straftaten Jugendlicher Ursachen, Folgen, sozialpad- Jahrestagung der Bundeskonferenz fur Erziehungsbe¬ agogische Maßnahmen 377 ratung e V 97 Holle, B Die motorische und perzeptuelle Entwicklung Bericht uber das VIII Internationale Wurzburger Sym¬ des Kindes 180 posium fur Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters 100 Hooper, S R /Willis, G Learning Diability Subtyping 379 Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
Inhalt Iben, G (Hrsg ) Das Dialogische in der Heilpadagogik 313 der Heimerziehung Ein empirischer Beitrag zum Pio¬ Innerhofer, P /Klicpera, C Die Welt des fruhkindhchen blem der Indikation 105 Autismus Befunde, Analysen, Anstoße 138 Pothmann, R (Hrsg ) Chronische Schmerzen im Kindes¬ Institut für soziale Arbeit e V (Hrsg ) Jugendhilfe und alter 348 Jugendpsychiatrie Zwischen Konkurrenz und Koope van Quekelberghe, R A.nna eine Lebenslaufanalyse - 228 ration 307 Quindt, H Die Zwangsneurose aus psychoanalytischer Jager, R S (Hrsg) Psychologische Diagnostik - Ein Sicht 102 Lehrbuch 109 Reinhard, H G Formen der Daseinsbewaltigung psy Kammerer, E Kinderpsychiatrische Aspekte der schwe¬ chisch gestörter Jugendicher 380 ren Horschadigung 308 Reiter, L IBrunner, E IReiter-Theil, S (Hisg) \on der Kast, V Famihenkonflikte im Märchen 224 Familientherapie zur systematischen Perspektiv e 311 Kautter, H/Klein,GILaupheimer, WIWiegand, HS Reiter Theii, S Autonomie und Gerechtigkeit Das Bei Das Kind als Akteur seiner Entwicklung Idee und spiel der Familientherapie fur die therapeutische Ethik 310 Praxis der Selbstgestaltung in der Fruhforderung ent- Remschmidt, H/Schmidt, W (Hrsg) Kinder- und Ju¬ -wrcklungsverzogerter und entwicklungsgefahrdeter gendpsychiatrie in Klinik und Praxis Bd 1 Grund Kinder 346 Probleme, Pathogenese, Diagnostik, Therapie 105 Kisker, K P /Lauter, HIMeyer, J EIMuller, C IStromgren, Remschmidt, H/Schmidt, M (Hrsg) Alternative Behand E (Hrsg) Psychiatrie der Gegenwart, Bd 7 Kinder- lungsformen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie 220 und Jugendpsychiatrie 306 Rernch, M S Balanceakt Familie Zwischen alten Leit¬ Klockhaus, R ITrapp-Michel, A Vandahstisches Verhal¬ bildern und neuen Lebensformen 184 ten Jugendlicher 378 Rijnaarts, J Lots Tochter Uber den Vater Tochter In Klosinski, G Psychotherapeutische Zugange (Hrsg) zest 26 zum Kind und Jugendlichen 305 Rosenberger, M (Hrsg) Ratgeber gegen Aussonderung 183 Kratz, B Freuds Ehrgeiz seine Lehrer und Vorbilder - 304 Rudolf, G Therapieschemata fur die Psychiatrie 25 Kubler, H D /Kuntz, S /Melchers, C Angst wegspielen Schneider-Henn, K Die hungngen Tochter Eßstorun¬ Mitspieltheater in der Medienerziehung 104 gen bei jungen Madchen 25 Kühne, H H (Hrsg) Berufsrecht fur Psychologen 28 Schuhmacher, D Spiechen und Sehen 381 Kutter, P Moderne Psychoanalyse 270 Schwob, P Großeltern und Enkelkinder Zur Familien¬ Lamnek, S Qualitative Sozialforschung Bd 1 Metho¬ dynamik der Generationsbeziehung 311 dologie 180 Speck, O System Heilpadagogik eine ökologisch-re¬- Landenberger, G /Trost, R Lebenserfahrungen im Erzie¬ flexive Grundlegung 26 hungsheim 313 Spiel, G Hemispharendominanz - Laterahtat 347 Lempp, R (Hrsg ) Reifung und Ablösung Das Genera Spiel, W/Spiel, G Kompendium der Kindei und Ju tionenproblem und seine psychopathologischen Rand¬ gendneuropsychiatne 60 formen 61 Spring, J Zu der Angst kommt die Scham Die Ge¬ Liedtke, R Familiäre Soziahsation und psychosomati¬ schichte einer sexuell mißbrauchten Tochter 225 sche Krankheit empirische Studie zum elterh Eine Steiner, G Lernen 20 Szenarien Alltag aus dem 109 chen Erziehungsstil bei psychosomatisch erkrankten Steller, M Psychophysiologische Aussagebeurteilung Kindern 220 Wissenschaftliche Grundlagen und Anwendungsmog- Lohaus, A Datenerhebung der hchkeiten der „Lugendetektion" 103 in Entwicklungspsycho¬ logie 309 Stork, J (Hrsg ) Das menschliche Schicksal zwischen In¬ McDougall, J Theater der Seele - Illusion und Wahrheit dividuation und Identifizierung Ein Psychoanalyti¬ auf der Buhne der Psychoanalyse 268 scher Versuch 268 Merkens, L Ernfuhrung in die historische Entwicklung von Tetzchner, S/Siegel, L/Smith, L (Eds) The Social der and Cognitive Aspects of Normal and Atypical Behindertenpadagogik in Deutschland unter inte¬ grativen Aspekten 184 Language Development 380 Merkens, L Aggressivität im Kindes und Jugendalter 378 Thomasius, R Losungmittelmißbrauch bei Kindern und Merz, M Schwangerschaftsabbruch und Beratung bei Jugendlichen Forschungsstand und praktische Hilfen 349 Jugendlichen eine khmsch-tiefenpsychologische Un - von Trad, P Psychosocial Scenanos for Pediatncs 63 von Uslar, D Sem und Deutung Grundfragen dei Psy¬ tersuchung 225 Moosmann, H Der Kampf um die kindliche Imagination chologie 223 oder Annäherung an des Kind Jesu 61 Volpert, W Zauberlehrlinge Die gefahrliche Liebe zum Muller Hohagen, ] Verleugnet, verdrangt, verschwiegen Computer 349 - Die seelischen Auswirkungen der Nazizeit 228 Walper, S Familiäre Konsequenzen ökonomischer De Mutzek, W, Pallasch, W Schu 312 (Hrsg ) Integration von pnvation lern mit Verhaltensstörungen 181 Watzlawick, P Munchhausens Zopf oder Psychotheia Nissen, G (Hrsg ) Allgemeine Therapie psychischer Er pie und „Wirklichkeit" 311 krankungen im Kindes und Jugendalter 307 Weiss, T Familientherapie ohne Familie 108 Petermann, F (Hrsg ) Verhaltensgestortenpadagogik 28 Welsch, U/Wiesner, M Lou Andreas Salome Vom ,Le Petermann, U Sozialverhalten bei Grundschulern und bensurgrund" zur Psychoanalyse 267 Jugendlichen 221 Wendeler, J Psychologie des Down Syndroms 140 Petermann, FIPetermann, U Training mit aggressiven Witte, W Einfuhrung in die Rehabihtations Psycholo¬ Kindern 110 gie 108 Petermann, FINoeker, M IBochmann, FIBode, U/Gra- Zoller, D Wenn ich mit euch reden konnte Em auti bisch, B /Herlan-Crtado, H Beratung mit krebskran stischer Junge beschreibt sein Leben 381 ken Kindern Konzeption und empirische Ergebnisse 178 Editonal 276, 322 Petn, H Erziehungsgewalt Zum Verhältnis von per - sonhcher und gesellschaftlicher Gewaltausubung in Autoren der Hefte 25, 58, 101, 137, 178, 219 266, 304, 346, 376 der Erziehung 377 Diskussion/Leserbriefe 58 Pikler, E Laßt mir Zeit Die selbständige Bewegungsent Wicklung des Kindes bis zum freien Gehen 348 Tagungskalender 30, 64, 111, 141, 185, 229, 271 315, 350 382 Planungsgruppe PETRA Analyse von Leistungsfeldern Mitteilungen 30, 65, 112, 142, 186, 231, 272, 316, 351, 382 Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
Praxis berichte Aus der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Abteilungsvorsteher. Prof.Dr.med. F.Specht) im Zentrum Psychologische Medizin der Universität Göttingen Anorexia nervosa und Down Syndrom Von Klaus Rader, Friedrich Specht und Monika Reister Zusammenfassung eines Freundes der Patientin, bei dem ebenfalls ein DS vorlag Weiterhin wurden bedeutsame Änderungen in den Beziehungs¬ Es wird uber eine mustern des Sozialzentrums mit Zunahme zwischenge- 24jährige Patientin mit einer Anore¬ u.a schlechtlicher Liberalisierung konstatiert Die Großmutter der xia nervosa (AN) und einem Down-Syndrom (DS) be¬ Patientin starb unter Ausbildung einer Kachexie infolge einer richtet. Nach Sichtung bisheriger Fallberichte zum ge¬ meinsamen Auftreten beider Krankheiten wird versucht, organisch bedingten Dysphagie Spater erklarte die Patientin, daß sie wegen einer „Schluckstorung" nicht essen könne Anore- einen weiteren Beitrag zur kontrovers diskutierten Frage xietypisch beschäftigte sie sich dauernd mit dem Thema Lssen, zu leisten, ob bei geistig Retardierten eine primäre An¬ versteckte Nahrung und entwickelte eine Gewichtsphobie mit orexie auftreten kann, oder ob es sich vielmehr um an- überzogenem Schlankheitsideal. Daneben zeigte sie ein ausge¬ orektische Reaktionen bei anderweitigen Störungen z.B. sprochen regressives Verhalten mit Ruckzugstendenzen und im Rahmen depressiver Verstimmung handelt. Einschränkungen in der Selbstversoigung. In der lrigenanam- nese fand sich eine kurzfristige reaktive Depression, ca. fünf Jahre vor Ausbruch der Magersucht. Die Behandlung der Patientin war ausschließlich psychothe¬ 1 Einleitung rapeutisch orientiert, wobei thematisch die Trauerarbeit bezug¬ lich des Verlustes der Großmutter sowie eine Sensibilisierung Anorexia nervosa (AN) wird häufig als Erkrankung hinsichtlich einer allmählichen 1 der Ursprungsfa¬ oslosung aus jüngerer Frauen der Mittel- und Oberschicht bei Indivi¬ mihe bearbeitet wurden Nach fünf Monaten war das Gewicht duen mit überdurchschnittlich hoher Intelligenz be¬ auf 47kg gestiegen, die Patientin zeigte ein normales Eßverhal- schrieben (etwa Fichter 1985). Nur ausnahmsweise be¬ ten und ihre Menstruation setzte wieder ein. richten Autoren uber Patientinnen mit gleichzeitiger gei¬ stiger Retardierung oder subnormaler Intelligenz bei die¬ Einen weiteren Fall von AN bei DS legten Szymanski ser Erkrankung (Pieilot et al. 1975; Morgan & Rüssel & Biederman (1984) vor. Eine während der Adoleszenz 1975; Hur/ey & Sovner 1979; Mohl & McMahon 1980; übergewichtige knapp uber 30 Jahre alten Patientin ma¬ Garfinkel & Garner 1982). Kasuistiken zum gemeinsamen gerte bis auf 33,6 kg (keine Größenangabe) ab und ent¬ Auftreten von chromosomalen Anomalien und AN liegen wickelte eine Amenorrhoe. Die Erkrankung entwickelte sowohl fur das Turner- (vgl. Fichter 1985) als auch fur sich schleichend bei Zunahme von Passivität, Ruckzug das Down-Syndrom (DS) vor. Zu letzterem publizierten und mangelnder Selbstversorgung. Auch diese Patientin Fox & Karan (1976) als erste den Fall einer 26 Jahre alten beschrieb ihre Figur als „übergewichtig" und „plump". Patientin mit DS sowie in einer spateren Studie eine Für die pramorbide Phase konnten keine kritischen Le¬ 7jährige Katamnese als Evaluierung der Wirksamkeit bensereignisse eruiert werden. Nach DSM-III Kriterien verhaltenstherapeutischer Maßnahmen (Fox et al. 1981). wurde die Doppeldiagnosc Anorexia-Nervosa und Major Leider fehlen in beiden Arbeiten klinische Angaben, die Depressive Disorder gestellt. Die Patientin wurde u.a. die Diagnose Anorexie sichern, ein Mangel der bereits thymoleptisch mit Nortripthylin und Amitriptylin uber von anderen Seite kritisiert worden ist (Szymanski & Bie- 10 Monate behandelt. derman 1984). Cottre/l & Crisp (1984) berichten uber eine zu Verhaltensproblemen von Patienten mit DS Studien 34jährige Patientin mit DS (pos. Chromosomenanalyse), wurden überwiegend an hospitalisierten Populationen die eine AN entwickelte. Die Patientin erreichte bei einer durchgeführt. Häufig genannte Auffälligkeiten sind mo¬ Korpergröße von 147cm ein Minimalgewicht von 32 kg. torische Unruhe, leichte Erregbarkeit, Neigung zu ag¬ Es bestand eine Amenorrhoe und in der Anfangsphase gressiven oder destruktiven Ausbrüchen, „Widerspenstig¬ der Erkrankung selbstinduziertes Erbrechen. keit", „Starrkopfigkeit", Neigung zu Abkapselung und In der unmittelbaren pramorbiden Phase traten folgende rele¬ Absonderung sowie zwanghafte Handlungen (vgl. Wen¬ vante Lebensereignisse im Umfeld der Patientin (life events) auf: de/er 1988). Diese Auffälligkeiten erscheinen jedoch kei¬ Tod der Großmutter, Tod eines Lieblingsonkels sowie der Tod neswegs spezifisch fur Patienten mit DS und entsprechen Prax Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 38: 343-346 (1989), ISSN 0032-70?4 © Vandenhoeck &. Ruprechr 1989 Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
344 K Rader, F Specht und M Reister Anorexia nervosa und Down Syndrom wohl derselben Klinik fur drei Wochen behandelt und weitgehend den bekannten Symptombeschreibun¬ stationär eine gen von chionisch hospitalisierten Personen Im Ver¬ mögliche organische Ursache der Abmagerung diagnostisch aus gleich zu anderen Stichproben mit ähnlich schweren Be- geschlossen Wahrend dieser Behandlungszeit verstarb der On¬ DS eher geringere kel, uber dieses Ereignis wurde die Patientin jedoch nicht infor¬ eintiachtigungen weisen Patienten mit miert Verhaltensstörungen auf (Moore et al 1968) Anderer¬ Nach der Entlassung mit einem Gewicht von 41,5 kg wurde seits lassen sich bei Patienten Storungsmuster fin¬ mit DS die Patientin die Poliklinik der fur Kinder- und Ju- an Abteilung den, die häufig wohl auf Grund der Überlagerung - gendspychiatne der Universität Gottingen überwiesen Beim durch die geistige Retardierung nicht 1 S einer paralle¬ - Erstkontakt wirkte deutlich psychomotorisch gehemmt, war sie len seelischen Pathologie gewertet werden weinerlicher Stimmung und reagierte angstlich auf die Drohun gen und ungeduldigen Anklagen der Eltern Es wurde ein Plan Menolascino (1965, 1967) differenziert sechs Arten emotiona¬ fur das Tisch und Essensverhalten erarbeitet, Famihengespra¬ ler Störungen bei Patienten mit DS (1 ) Hyperaktivität und Im che angeboten und fur die ambulante Behandlung eine untere pulsivitat mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und Defiziten in Gewichtsgrenze kg festgelegt Zur medikamentösen Un von 35 der Verhaltenskontrolle Danach werden genannt (2 ) Patienten terstutzung wurde Maprotilin (50mg/die) angeordnet Die mit psychotischen Reaktionen, (3 ) Patienten mit Anpassungsre¬ Compliance war unzureichend Zu den nachfolgenden Termi¬ aktionen bei Trauer und Trennung, (4 ) Patienten mit psycho- nen konnte die Patientin ihr Gewicht halten, sie neurotischen Reaktionen begann jedoch mit Angst und Konversion, (5 ) schi verstärkt und immer häufiger zu würgen, ein Symptom, das fur zophrenieartige Reaktionen mit Ruckzug und autistisch anmu ihre Eltern kaum tolenerbar war Zertweilig wurden von ihr da¬ tender Symptomatik und (6 ) Patienten mit anhaltenden agres- bei Speisen regurgitiert Die Zeiten der Nahrungsaufnahme ver¬ siv-trotzigen Zügen im Sinne einer Personhchkeitsstorung Im längerten sich zunehmend Nach einem fieberhaften Infekt trat Kontrast zu der Beschreibung als „pnnce charming" in Popula wiederum ein Gewichtsverlust auf Wegen des deutlich ver tionen geistig Behinderter (vgl etwa Benda 1960) stehen Mittei¬ schlechterten Zustands wurde sie dann mit einem Gewicht von lungen ausgeprägter Depressionen bei Patienten mit DS, die auch 34,5 kg stationär aufgenommen unter gunstigen Lebensverhaltnissen auftreten und als en¬ Bei der Aufnahme befand sich die Patientin in reduziertem dogene Störungen gewertet werden (vgl Szymanski & Bieder Allgemeinzustand Bei der Ösophagoskopie und -manometne man 1984) Im Rahmen solcher depressiver Zustande u U im wurden keine pathologischen Befunde erhoben Der psychopa¬ Zusammenspiel mit weiterenAuffälligkeiten wie oben - be thologische Befund war gekennzeichnet durch ein deutlich ge¬ schrieben - scheinen sekundäre Eßstorungen bei Patienten mit hemmt depressives Bild mit psychomotorischer Verlangsamung, DS durchaus erklärbar Weinen, Äußerungen von Lebensüberdruß und Nahrungsver Weigerung sowie durch die intellektuelle Retardierung bei DS Außerdem bestanden eine starke Obstipation und em dauerndes 2 Falldarstellung Würgen ohne Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme Die Es- sensverwergerung wurde kommentiert mit „Der Hals ist zu, ich " Die Patientin Zeitpunkt der Aufnahme 24,6 Jahre war zum kann nicht essen Nach weiterer Gewichtsabnahme kg er¬ um 2 alt Es besteht eine Trisomie 21 (47, XX) Das Korpergewicht zu folgte eine additive Sonderernahrung sowie eine Umstellung dei Beginn der stationären Therapie betrug 34,5 kg bei einer Große thymoleptischen Therapie auf Clomipramin (bis 100 mg Tages von 147 cm Amenorrhoe bestand seit 9 Monaten Eineinhalb maximaldosis) Zeitweilig kam es postprandial zum Erbrechen Jahre vor der stationären Aufnahme begann die damals überge¬ der Sondennahrung wichtige Patientin (62 kg) nach Hänseleien wegen ihrer Figur Nach drei Wochen war eine deutliche Stimmungsaufhellung durch männliche Behinderte in der beschützenden Werkstatt beobachtbar, die Kontaktaufnahme zu Mitpatienten und Betreu¬ mit Diatversuchen Zu einem mannlichen Behinderten bestand ern wurde eigeninitiativ, heilpadagogische Angebote wurden an zu diesem Zeitpunkt eine Freundschaft beiderseitiger Zunei¬ mit genommen Gleichzeitig wurde aber die eigenständige Nah¬ gung Diese Freundschaft und die durch die Nahrungsein- rungsaufnahme standig von der Patientin weiter reduziert, so schrankung verbundene Gewichtsabnahme wurde von den Be daß schließlich viermaliges Sondieren pro Tag notwendig treuein der Einrichtung zunächst positiv konnotiert Ein halbes wurde Bei hochkalorischer Nahrungszufuhr nahm sie kontinu¬ Jahr spater traten zeitweilig selbstverletzende Verhaltensweisen ierlich an Gewicht zu, die Wurgesymptomatik sistierte fast auf (Messerstichverletzungen), gleichzeitig kam es zu einem ra¬ Zeitweilig traten jedoch noch autoaggressive Handlungen piden Gewichtsverlust von mehreren Kilogramm innerhalb eines (Schnittverletzungen) auf Zwischenzeitlich verliebte sie sich in Monats Sie sprach nun öfter davon, daß sie sich nutzlos fühle, einen Mitpatienten, bei dessen Entlassung klagte sie uber Herz ansonsten reduzierten sich ihre verbalen Äußerungen immer schmerzen (') Auf zeitweilige Konflikte mit einer Zimmerbe mehr auf die Essensthematik Auch die häuslichen Gespräche wohnenn reagierte sie kurzfristig und situationsadaquat mit mit den Eltern, bei denen die Patientin immer noch wohnte, wa Weinen, Ruckzug und Gekranktheit Nach vier Monaten statio¬ ren nunmehr durch diese Thematik bestimmt närer Behandlung war ein emotional ausgeglichener Zustand er Etwa zwei Jahre vor Beginn der stationären Behandlung er¬ reicht, jedoch ohne daß die Patientin zur eigenständigen Nah¬ krankte ein Onkel der Patientin an einem neurologischen Lei¬ rungsaufnahme zu bewegen war Sie bemerkte weiterhin, daß den (Amyotrophe Lateralsklerose), das ihn bald an einen Roll¬ „sie nicht schlucken könne, der Hals sei zu" und schimpfte auf stuhl fesselte, spater ungefähr - zum Zeitpunkt des raschen Ge das „blöde" Essen Bei den gemeinsamen Mahlzeiten auf Station Wichtsverlustes der Patientin - traten bei ihm Atem und nahm sie teil, bekam ihr Essen auf den Teller zugeteilt, saß aber Schluckstorungen auf Wahrend sie vorher die Nahrungsein dann mit abgewandtem Gesicht Tisch, ohne die Speisen an am schrankung häufiger mit „ich will schlank werden" begründete, zuruhren Es verstärkte sich der Eindiuck, daß sie das einmal überwogen jetzt Ei klarungen wie „hab keinen Hunger" und gewählte Verhaltensmuster nicht aufgeben konnte Nachdem sie „kann nicht schlucken" Einige Zeit spater mußte der Vater der dann mit einem Mitarbeiter die Mahlzeiten in einem separaten Patientin zu einerRoutineoperation in die Klinik, worauf sie bis Raum einnehmen durfte, kam es zu einem plötzlichen Um¬ auf nunmehr 39 kg abnahm Daraufhin wurde die Patientin in schwung Innerhalb einer Woche stellte sich ein normales Eß- Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
K Rader, F Specht und M Reister. Anorexia nervosa und Down Syndrom 345 verhalten ein Nach einer weiteren Woche konnte sie mit einem uber Zusammenhange von Essen, Gewicht und Bewe¬ Gewicht von 45kg nach lOmonatiger stationärer Behandlung verfugen, die ein aktives und gezieltes Abnehmen gung entlassen werden erlauben (vgl. Habermas 1987). Gewichtskontrollen z B Bei der Katamnese nach 2 Jahren hatte die Patientin em Kor¬ scheiden aufgrund der zu geringen Spannweite des über¬ pergewicht von kg erreicht, arbeitete weiterhin in der Behin¬ 55 schauten Zahlenraums aus. dertenwerkstatt, jedoch an einem Arbeitsplatz, der ihr mehr zu¬ Wenn die hier beschriebene Patientin nach Besserung sagte und hatte eine feste Beziehung zu einem anderen Behin¬ ihres depressiven Zustandes noch uber Monate weiter an derten aufgenommen Sie lebt weiterhin bei ihren Eltern der Nahrungsverweigerung festhielt, bietet sich als Er¬ klärung nur die allgemeine Rigidität von Verhaltensmu¬ 3 Diskussion stern bei Menschen mit erheblichen Beeintachtigungen der geistigen Entwrcklung, insbesondere auch mit DS an. Zwischen der Cottrell Als Beispiel dafür laßt sich u.a. ein von Bradway (1936) von u. Cnsp (1984) geschilder¬ ten und unserer Patientin gibt es viele Ähnlichkeiten: geschilderter Verlauf nennen, bei der eine Patientin mit Beide erlebten in der DS sich uber 4 Jahre mutistisch verhielt und sich selber pramorbiden Phase Todesfalle na¬ her Angehöriger, die im Finalstadium eine Kachexie ent¬ Verletzungen zufugte, um dadurch Beachtung zu erlan¬ wickelten. Die Dysphagie dieser Verwandten hat mögli¬ gen. cherweise l.S. imitativen Lernens zur Ausbildung der subjektiven Krankheitstheorie „Schluckstorung" bei den Patientinnen beigetragen, dies aber wohl auf der Grund¬ Summary lage phobischer Befürchtungen mit hypochondrischer Anorexia nervosa and Down's Syndrome Verarbeitung bei einem depressiven Zustand. Auch die allmähliche Loslosung vom Elternhaus, die Kontaktauf¬ This article reports on a 24-year-old woman patient with nahme zum anderen Geschlecht und das Hineinwachsen anorexia nervosa and Down's Syndrome. Following ex- in eine neue Identität zeigen bemerkenswerte Parallelen. amination of previous case studies on the simultaneous Übereinstimmend ist auch die standige Problematisie- occurrence of these illnesses, the authors make a further rung von Themen, die mit dem Essen zu tun haben, so¬ contribution to the controversial discussion of whether wie das initial selbstinduzierte Erbrechen. Bei unserer primary anorexia can occur at all in the mentally re¬ Patientin fand sich zusatzlich eine Ubergewichtigkeit vor tarded or whether it should not rather be considered an dem Krankheitsausbruch. Wahrend der Erkrankung anorectic reaction related to other disorders, e. g depres¬ zeigte sie ausgeprägt regressive Verhaltensweisen und sive disturbances. eine Affektlage, die die Diagnose einer Major Depressive Disorder rechtfertigen. Neben der Affinitat depressiver Zustande zur AN (vgl. Literatur etwa Cantwell et al 1977) ist bekannt, daß Depressionen mit funktionellen Dysphagien einhergehen können, die Benda, C E (1960) The child with mongohsm New York u.U. zu extremen Gewichtsverlusten fuhren (Bhss & Grüne & Stratton. - Bhss, EL, Branch, CH H (1960) An¬ Branch 1960). Bereits Monrard (1921) berichtet uber eine orexia nervosa New York Hoeber - Bradway, K P (1936) 6jahrige Patientin mit einer ,spasme hystenque de l'oeso- Hystencal mutism in a mongol imbecile J Abnorm Soc phage', die eine „hysterische Anorexie" ausbildet. Auch Psychol 31, 458-462 Cantwell, D P, Sturzenberger,S, Bur- - ohne Dysphagiesymptomatik kann bei depressiven Pa¬ roughs, J, Salkin, B, Green, J K (1977) Anorexia nervosa An tienten z. B. im Rahmen einer Nahrungsmittelphobie eine affective disorder' Arch Gen Psychiat 34, 1087-1093 Cot¬ - konsekutive Anorexie auftreten (Teitelbaum 1978). trell, D J, Cnsp, A H (1984) Anorexia in Down's Syndrome A Bei allen bisher berichteten Fallen zu Patienten mit case report Bnt J psychiat 145, 195-196 - Delhsch, H (1977) Uber die infantile Form der Anorexia nervosa Z AN und DS wurden ausgeprägte depressive Verstimmun¬ Kinder-Jugendpsychiat 5, 128-137 Fichter, M - M (1985) Ma¬ gen zuKrankheitsbeginn beobachtet. Bei der Nahrungs¬ Karan, Q C gersucht und Buhmia Berlin Springer Fox, R - A , verweigerung dieser Patientinnen fehlt u.E. das essen¬ (1976) Deinstitutionahzation as a function of mteragency plan- tielle Symptom der AN: Der unbeugsame Wille abzuneh¬ nmg A case study Educ Train Ment Retard 11, 255-260 - men und die Bewertung des Abnehmens als Erfolg. Viel¬ Fox, RA, Karan, O C, Rotaton, A F (1981) Regression m- mehr wird der Nahrung „Böses" attributiert („Das Essen cluding anorexia nervosa in a Down's Syndrome adult A seven ist blöd", wie bei unserer Patientin), eine Dynamik, die year follow up J. Behav Therap & Exp Psychiat 12, eher an den Protest und Trotz kindlicher Essensverwei¬ 351-354 - Garfinkel, P E, Gamer, DM (1982) Anorexia ner¬ vosa New York Brunner & Mazel -Habermas, T (1987) Ko¬ gerung erinnert (vgl Schutze 1980). Insofern ist unsere Patientin der von Delhsch (1977) beschriebenen 7jahri- gnitive Entwicklungsvoraussetzungen Pubertatsmagersucht der als Erklärungen ihrer unteren Altersgrenze Prax Kindeispy- gen Sonja vergleichbar, diagnostische Zuordnung deien chol Kinderpsychiat 36, 88-92 Hurley, A D, Sovner, R - als AN von Habermas (1987) in Frage gestellt wurde. (1979) Anorexia nervosa and mental retardation A case report Auch diese Patientin begründete Nahrungsverweigerung J Clin Psychiat 40, 480-482 - Menolascino, F J (1965) Psychi¬ mit „ich kann nicht schlucken, das Essen schadet mir". atric of mongohsm Amer J Ment Deficiency 69, aspects Zudem scheint es ausgeschlossen, daß Patienten mit DS 653-660 - Menolascino, Ff (1967) Psychiatric fmdings in a uber die kognitiven Voraussetzungen mit Vorstellungen sample of institutionalized mongoloids J. Ment Subnorm 13, Vandenhoeck&Ruprecht (1989)
346 Buchbesprechungen 67-74. - Mohl, P C, McMahon, T. (1980)- Anorexia nervosa as- peutic program in anorexia nervosa An overview Psychother. sociated with mental retardation and schizoaffective disorder Psychosom.26, 101-117. - Schutze, G. (1980)- Anorexia nervosa. Psychosomatics 21, 602-606. Momad, 5. (1921)- Trois cas des - Bern. Fluber. - Szymanski, L S, Biedennan, ] (1984): Depression spasme hystenque de l'oesophage (Pseudostnctura oesophagi). and anorexia nervosa of persons with Down Syndrome Amer J Acta Paediat. 1, 29-38. - Mooic, B C, Thuhne, HC, Capes, L ment Deficiency 89, 246-251. - Teitelbaum, H.A. (1978): (1968): Mongoloid and non-mongoloid rct.irdates A behavioral Psychosomatic Neurology. New York: Grüne & Stratton. - comparison. Amer. J. Ment. Deficiency 73, 433-436. - Morgan, Wendeler, J. (1988): Psychologie des Down Syndroms Bern. 11 G, Rüssel, G EM (1975)- Values of family background and Huber. clinical features predictors of long-term outcome in anorexia as nervosa. 1 our vear follow up of 41 patients. Psychol. Med. 5, Anschr d. Verf.. Dr Klaus Rader, Inst. f. Kinder- u. Jugend¬ 355-371. - Pierhot, R A, Wellens, W., Hauben, M L. (1975)- psvchiatne der Univ. München und Heckscher-Klinik, Abt Elements of resistance to a combined medical and psychothera¬ Rottmannshöhe, 8137 Berg 3. Vandenhoeck&Ruprecht (1989) Autoren dieses Hefies Karl W Blesken. geb 1947, Dipl.-Psychologe, Studium der Psy¬ der Jugendpsychiatrischen Abteilung der Heckscher Klinik, chologie in Berlin, 1973-77 wiss. Mitarbeiter am Inst. f. Forensi¬ München. I orschungsschwerpunktc: Soziohnguistik, Suizidolo- sche Psychiatrie der FU Berlin, 1978-84 Psychotherapeut an der gic, 'Iranskulturelle Psychiatrie und Eßstorungen im Jugendal¬ Sozialtherapeutischen Anstalt der JVA Tegel, seit 1979 Lehrbe¬ ter. auftragter und Supervisor an der Staatl. Fachschule f Sozialar¬ Monika Reister, geb. 1953, Arztin fur Kinder-u. Jugenspychia- beit u Sozialpadagogik Berlin, freiberuflich in eigener Praxis ta¬ trie, 1980-89 an der Univ. Gottingen, Weiterbildung in Psycho¬ tig Arbeitsschwcrpunkte: Psychotherapie mit Kindern u. Ju¬ therapie und Medizinischer Genetik, seit 1989 an der Erzie¬ gendlichen, Familien- u Paartherapie, Supervision. hungsberatungsstelle fur Kinder, Jugendliche und Legasthenie- Klaus Jutgen Ehrhaidt, geb. 1938, Dr med., Studium der Medi¬ therapie in Heildelberg zin und Psychologie in rreiburg/Br. und Zürich. Arzt fur Kin¬ Fnedrich Specht, geb 1924, Prof Dr. med seit , 1971 Leiter der der- u. Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Leiter der Kin¬ Abteilung fur Kinder- u Jugendpsvchiatne an der Georg-Au- der-Jugend-Eltern-Beratung beim Jugendamt sowie des kinder- gust-Universitat Gottingen, seit 1971 Mitglied des Vorstandes u. jugendpsvchiatrischen Dienstes und des sonderschularztli- der Bundeskonferenz fur Erziehungsberatung. chen Dienstes beim Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt. Lehr¬ beauftragter am Inst, f Klinische Psychologie der Univ. Frank¬ Wolfram Zimmemiann, Doz. Dr. sc. phil , Dipl.-Psychologe, Stu¬ furt. dium der Psychologie an der Humboldt-Univ. Berlin (1964-69), bis 1970 im med.-päd. Bereich Kinderheims eines tatig, 1970-76 Klaus K Rader, Dr. med , Studium der Medizin in Gießen, wiss. Mitarbeiter und Lektor an der Akademie der Wissenschaf¬ Wurzburg, Wien und Gottingen 1967-73, danach klinische Tä¬ ten der DDR, seit 1976 in der med -psychol Praxis im ambulan¬ tigkeit bis zur Aufnahme des Zweitstudiums Sozialwisscnschaf- ten Sektor, seit 1983 als Leiter der Fachabteilung Klinische Psy¬ ten (Schwerpunkt Soziologie u. Sozialpsychologie) an der Univ chologie und Psychotherapie an der Funktionseinheit Krcis- Gottingen (1976-81), 1981-88 Assistent an den Neurologischen, krankenhaus-Kreispoliklinik Bernau bei Berlin (DDR), Promo¬ Psychiatrischen und Kinder- u. Jugendpsvchiatrischen Univ.- tion (1976) und Habilitation (1984) an der Karl-Marx-Univ. Kliniken in Gottingen, seit 1988 an der Klmik Rottmannshohe I eipzig, dort auch seit 1987 externer Dozent. Buchbesprechungen Kautter, H/Klein, G./Laupheimer, W.IWiegand, HS. gerade diese Erkenntnisse von Maria Montesson in der Praxis (1988): Das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Idee und der Fruhforderung schwer umgesetzt werden können. Ls ist Praxis derSelbstgestaltung in der Frühförderung entwick- deshalb verdienstvoll, daß die Herausgeber des Buches „Das Kind als Akteur seiner Entwicklung" den schwierigen Weg einei lungsverzögerter und entwicklungsgefährdeter Kinder. Heidelberg: Edition Schindele; 455 Seiten, DM 36,-. gezielten I ruhforderung entwicklungsverzogerter und entwick¬ lungsgefährdeter Kinder beschreiben. Hauptsachlich wurden Mit der Erkenntnis von Maria Montesson, wonach das Kind solche Kinder gefoideit, die im Alter von 3-6 Jahren standen aktiv seine eigene Entwicklung gestaltet, haben sich in der Bun¬ Auf mehr als 400 Seiten werden von den Autoren die Schwie¬ desrepublik Deutschland seit geraumer Zeit neue Möglichkeiten rigkeiten einer Fruhforderung solcher entwicklungsgefährdeter der frühen Integration und Rehabilitation von entwicklungsge- Kmder beschrieben, wobei wissenschaftsthcoretische Überle¬ storten Kindern ergeben Und doch zeigt sich, daß nach gungen hinsichtlich der Projektplanung als auch wie vor Überlegungen
Sie können auch lesen