Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at

Die Seite wird erstellt Michelle Heinze
 
WEITER LESEN
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
Reaktogenität, Nebenwirkung
und Koinzidenz
Michael Kundi
Zentrum für Public Health

Medizinische Universität Wien

 1
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
COVID-19 Österreich
Überblick

 2
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
3
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
Belegte Betten

 1000
 2000
 3000
 4000
 5000

 0
 05.07.2020

 02.08.2020

 30.08.2020

 27.09.2020

 25.10.2020

 22.11.2020

 20.12.2020

 17.01.2021

 14.02.2021

 14.03.2021
4
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
Todesfälle pro Tag

 100
 120
 140

 20
 40
 60
 80

 0
 01.07.2020

 29.07.2020

 26.08.2020

 23.09.2020

 21.10.2020

 18.11.2020

 16.12.2020

 13.01.2021

 10.02.2021

 10.03.2021

 07.04.2021
5
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
Alter Kumulative Mortalitätsrate
 an COVID-19 (pro 1 Mill)
 Gesamt Männer Frauen
Reaktogenität, Nebenwirkung und Koinzidenz - Michael Kundi Zentrum für Public Health Medizinische Universität Wien - infektiologie.co.at
Reaktogenität, Nebenwirkungen
COVID-19 Impfstoffe

 7
Reaktogenität
• meist rasch vorübergehende Reaktionen auf eine Impfung,
 die neben der erwünschten immunologischen Reaktion
 auftreten
 • Lokale Reaktionen: Rötung, Schwellung, Schmerzen, Induration an
 der Einstichstelle
 • Systemische Reaktionen: Fieber, grippeähnliche Symptome,
 Müdigkeit, Übelkeit etc.

• AEFIs: Adverse Events Following Immunization

 COVID-19 Übersterblichkeit in Österreich
 Michael Kundi
 8
Comirnaty (Pfizer/BioNTech)
Comirnaty: n=21720 Placebo: n=21728

 Im Einzelfall Kausalität
 nicht bestimmbar!
 Kollektive Kausalität
 ergibt sich aus dem
 Vergleich mit Placebo!

 9
Comirnaty (Pfizer/BioNTech)
 2.Dosis > 1.Dosis
Unter 55 a > Über 55 a

 10
Moderna
mRNA-1273: n=15210 Placebo: n=15210

 2.Dosis > 1.Dosis
 Unter 65 a > Über 65 a

 11
Moderna
 2.Dosis > 1.Dosis
 Unter 65 a > Über 65 a

 12
Vaxzevria (AstraZeneca)
 1.Dosis > 2.Dosis
Unter 55 a > Über 55 a
 AZD1222: n=12021 MenACWY/Placebo: n=11724

 13
Vaxzevria (AstraZeneca)
 1.Dosis > 2.Dosis
Unter 55 a > Über 55 a

 14
Ad26.COV2.S (Janssen/Johnson&Johnson)
 Unter 60 a > Über 60 a COV3001; Safety Subset
 VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Available at: https://www.fda.gov/media/146265/download. Accessed March 2021.

 Injection Site Injection Site Injection Site
 ≥1 Local AE
 Pain Erythema Swelling
 100%
 80%
 Grade 1
 0.9% 0.4%
 60% Grade 2
 Ad26.COV2.S Grade 3
 40% 0.4% 0.2%

 20% 0.3%
 0.1% 0.2% 0.2%
 0%
 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60
 100%
 80%
 Ad26.COV2.S: n=21895 Placebo: n=21888
 60%
 Placebo 40%
 0.2% 0.2% 0.2%
 20%
 0.1% 0.1%
 0%
 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60 ≥ 18 to 59 ≥ 60

 15
Ad26-COV2.S (Janssen/Johnson&Johnson)
 COV3001; Safety Subset
Unter 60 a > Über 60 a- Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Available at: https://www.fda.gov/media/146265/download. Accessed March 2021.
 VRBPAC

 ≥1 AE Fatigue Headache Myalgia Nausea Fever
 100%
 80%
 2.3% Grade 1
 60%
 Grade 2
 1.1% 1.2% 0.9%
 Ad26.COV2.S 40% 1.4% Grade 3
 0.8% 0.4%
 20% 0.2%
 0.1% 0.2% 0.3%
 0% 0.1%
 ≥ 18 to ≥ 60 ≥ 18 to ≥ 60 ≥ 18 to ≥ 60 ≥ 18 to ≥ 60 ≥ 18 to ≥ 60 ≥ 18 to ≥ 60
 59 59 59 59 59 59
 100%
 80%
 60%

 Placebo 40% 0.6% 0.7%
 20% 0.2% 0.2% 0.3%
 0.4%
Reaktogenität im Überblick

Impfstoff Typ Häufigste NW Häufigkeit
 Lokal Schmerz>>Schwellung>Rötung >83%
Comirnaty
 Syst Müdigk>Kopfschm>Muskelschm~Frösteln>Gelenksschm >59%
 Lokal Schmerz>>Schwellung>Adenopathie>Rötung 88%
Moderna
 Syst Müdigk>Kopfschm>Muskelschm >Gelenksschm~Frösteln 76%
 Lokal Schmerz>Empfindlichkeit>Wärme >75%
Vaxzevria Müdigk>Kopfschm>Muskelschm>Übelkeit>Gelenksschm >75%
 Syst ~Frösteln
 Lokal Schmerz>Rötung~Schwellung 60%
Janssen
 Syst Müdigk>Kopfschm>Muskelschm>Übelkeit>Fieber 60%

 17
Reaktogenität
• Alle dzt. zugelassenen COVID-19 Impfstoffe weisen eine
 vergleichsweise hohe Reaktogenität auf
 • Bei allen haben ältere Personen weniger systemische und meist
 auch weniger lokale Nebenwirkungen
 • Die mRNA Impfstoffe haben bei der 1.Dosis weniger NW als bei
 der 2.Dosis, bei Vaxzevria ist es umgekehrt
 • Die NW vergehen meist innerhalb 3 Tagen

 18
Wirkprinzip der COVID-19
Impfstoffe
Kurze Übersicht

 19
Prinzip der Wirkung von
Virusvektorimpfstoffen
Virusvektor

 20
Prinzip der Wirkung von mRNA-Impfstoffen
LNP + mRNA

 21
AEFIs nach Markteinführung
Signale aus der Post-marketing Surveillance

 22
Anaphylaxie

 COVID-19 Übersterblichkeit in Österreich
 Michael Kundi 23
Anaphylaxie On January 6, 2021, this report
 was posted as an MMWR Early
 Release on the MMWR website
 Comirnaty (https://www.cdc.gov/mmwr)

Nach Verimpfung von 1.893.360 Dosen

 COVID-19 Übersterblichkeit in Österreich
 Michael Kundi
 24
Anaphylaxie On January 22, 2021, this report
 was posted as an MMWR Early
 Release on the MMWR website
 Moderna (https://www.cdc.gov/)

 Nach Verimpfung von 4.041.296 Dosen

 COVID-19 Übersterblichkeit in Österreich
 Michael Kundi
 25
Anaphylaxie
• Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen können mit
 allen COVID-19 Impfstoffen auftreten
 • Comirnaty ~11-19 Fälle pro 1 Million Dosen
 • Moderna ~2,5 Fälle pro 1 Million Dosen
 • Vaxzevria ~22 Fälle pro 1 Million Dosen
 • Janssen ??

• Da es sich um unmittelbare, überwiegend innerhalb 30 min
 auftretende Reaktionen handelt, ist die Zuordnung klar, die
 Ursachen sind aber unsicher
 • Polyethylenglykol?, Polysorbat 80?,

 26
1.Impfung bei Allergie / Anaphylaxie
 Gewöhnliche

 Inhalts-
 Gegen

 stoff?
 respiratorische oder Allergieausweis 30 min
Nahrungsmittelallergien überwachen
 nein

 Ja Überweisung
 Allergologie

 Informieren: wenn
ASS/NSAR Intoleranz od. allergische Reaktionen 30 min
 chronische Urtikaria innerh. h nach Impfg- à überwachen
 Rettung/med.Hilfe

 Anaphylaxie in der 30 min
 Anamnese Antihistamin? überwachen

 27
2.Impfung bei Allergie / Anaphylaxie

 ?
 Allergische, nicht
 An Spezialeinrichtung
 anaphylaktische Nutzen/Risiko
 überweisen
Reaktion 1.Impfung

Isolierte Urtikaria >6h 30 min
 nach 1.Impfung Prämedikation überwachen

Anaphylaxie nach der
 1.Impfung

 28
Thromboembolie

 29
Thromboembolische Ereignisse (bis 30.03.2021)
 Comirnaty Moderna Vaxzevria
Alter W M Gesamt W M Gesamt W M Gesamt
Wie ermittelt man die
Hintergrundinzidenz?
Ermittlung der Erwartungswerte

 31
Grundsätze der Ermittlung der HI
• Die Ermittlung der HI muss von einem a priori Blickwinkel
 ausgehen
 • D.h. man darf nicht bestimmte Eigenschaften der bekannten Fälle
 zugrunde legen, wenn diese nicht einer a priori Erwartung
 entsprechen

• Die Ermittlung der HI muss aber die für die Impfung und
 die Erkrankung/Ereignisse relevanten Populations-
 eigenschaften einbeziehen
 • Z.B im Fall der VTE sind das Alter und Geschlecht

 32
Inzidenzrate in der
 Geimpfte Referenzpopulation
 Nm,20-24 jm,20-24
 !,#$%#&
 !,#$%#& = !,#$%#&
 
Männer Frauen Männer Frauen
• 20-24 • 20-24 Divisor für den • 20-24 • 20-24
 Zeitbezug (z.B.
• 25-29 • 25-29 • 25-29 • 25-29
 26 für 2 Wochen,
• usw. • usw. wenn IR pro Jahr)
 • usw. • usw.

 )*+

 = ( ( ,,'
 '(#$%#& ,(!,-

 33
Ermittlung des
Erwartungswerts für
jeden Impfling bis zu
einem Stichtag ein
Ereignis zu erleiden.

 34
Insgesamt 693.545 geimpft

 Stand 30.03.2021

 35
Insgesamt 370.504 geimpft

 Stand 30.03.2021

 36
37
KH Entlassungsstatistik
 ICD10: I67.7

 38
Thromboembolische Ereignisse
• Kein Signal für Gesamtheit der VTE (Stand 30.03.2021)
 • Vaxzevria: gemeldet 16 Fälle, erwartet 30 Fälle Ereignisse sind
 • Comirnaty: gemeldet 21 Fälle, erwartet 160 Fälle Koinzidenzen

• Underreporting insgesamt, passend nur bei Frauen
Nutzen-Risiko Erwägung
Für HIT-like Syndrom ‚VITT‘

 40
Subjektive Einschätzung

 Übertreibung
 Bagatellisierung

 Risiko der Risiko der
 Erkrankung Impfung
Objektive Einschätzung

 Risiko bei
 Risiko bei
 Nicht-
 Impfung
 Impfung
Nutzen-Risiko
• Risiko bei Impfung
 • Im Fall des HIT-like Syndroms reichen die Daten aus Österreich (2
 Fälle) nicht aus à Daten aus Europa (EU+UK)

• Risiko bei Nicht-Impfung
 • Hier müssen die aktuellen lokalen Daten herangezogen werden,
 weil die epidemiologische Lage unterschiedlich ist
 • Szenarien:
 • Gar keine Impfung
 • Impfung verzögert
 • Impfung mit anderem Impfstoff
 COVID-19 Übersterblichkeit in Österreich
 Michael Kundi
 43
Szenario: Individuelle Entscheidung – ich
lasse mich nicht impfen
 Risiko wegen COVID-19 zu Pro 100.000
 sterben oder in einer Personen Risiko eines HIT-like
 Intensivstation *) Im Alter von Syndroms
 aufgenommen zu werden

 2,0 18-24 Jahre 0,72

 15,9 25-49 Jahre 0,65

 115,0 50-59 Jahre 0,25

 567,4 60+ Jahre 0,05

 *) Annahme: 1 Jahr Risiko wie dzt.

 44
Szenario: Verschiebung der Impfung (2 Monate)

 Risiko wegen COVID-19 zu Pro 100.000
 sterben oder in einer Personen Risiko eines HIT-like
 Intensivstation Im Alter von Syndroms
 aufgenommen zu werden

 0,3 18-24 Jahre 0,72

 2,7 25-49 Jahre 0,65

 19,2 50-59 Jahre 0,25

 94,6 60+ Jahre 0,05

 45
Nutzen-Risiko
• Wegen des Risikos eines HIT-like Syndroms auf die Impfung
 ganz zu verzichten, ist für alle Altersgruppen keine rationale
 Entscheidung, weil das Risiko einer schweren COVID-19 oder
 an COVID-19 zu versterben bei weitem größer ist
• Wegen des Risikos eine Impfung zu verschieben, macht nur
 für sehr junge Personen (unter 25) einen Sinn
• Wegen des Risikos einen anderen Impfstoff einzusetzen, ist
 aus dzt. Sicht keine rationale Entscheidung, weil alles dafür
 spricht, dass das Risiko für alle Impfstoffe ähnlich ist

 46
Danke für
 das
Interesse!

 47
Sie können auch lesen