Regionale Versorgungsgestaltung: keine Standardlösung für unterschiedliche Probleme - Wissenschaftliches ...

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A N A LY S E

Regionale Versorgungsgestaltung: keine
Standardlösung für unterschiedliche Probleme
von Robert Paquet1

                                                                      ABSTRACT
  Regionale Versorgungsgestaltung ist in aller Munde. Da-                          Regional care-planning is on everyone's lips. However, ma-
  bei sind jedoch viele Fragen offen: Was wird unter Region                        ny questions remain unanswered: What is meant by region?
  verstanden? Welche Probleme sollen in den Regionen bes-                          Which problems should better be solved in the regions (better
  ser gelöst werden als bisher oder andernorts? Wer sollen                         than before or better than elsewhere)? Who should be the
  die entscheidenden Akteure sein? Welche Konsequenzen                             key players? What are the consequences for the financing
  ergeben sich für das Finanzierungssystem? Am weitesten                           system? The concept on “health regions” by Bündnis 90/Die
  ausgearbeitet ist ein Konzept zu „Gesundheitsregionen“                           Grünen is the most extensive so far. Close scrutiny reveals
  von Bündnis 90/Die Grünen. In der Auseinandersetzung                             which parts of it work and which do not. Selective contracts
  damit zeigt sich, was geht und was nicht. Selektivverträge                       are able to target regional supply tasks. Under certain frame-
  können regionale Versorgungsaufgaben gezielt ansteuern.                          work conditions, competitive solutions make sense.
  Bei bestimmten Rahmenbedingungen sind wettbewerbliche
  Lösungen sinnvoll.

  Schlüsselwörter: Gesundheitssystem, integrierte Versor-                          Keywords: health system, integrated health care, selective
  gung, Selektivverträge, Kommunen, Krankenkassen                                  contracts, municipalities, health insurance companies

1 Einleitung                                                                       in letzter Minute und wohl als Reaktion auf die Grünen noch
                                                                                   der Satz eingebaut: „Wir stärken die Kommunen bei der Ein-
Seit einigen Jahren wird immer mehr über eine dezentrale                           richtung und beim Betreiben der integrierten medizinischen
beziehungsweise regionale Gestaltung der Gesundheitsver-                           Versorgungszentren.“ Außerdem wird den öffentlichen Kran-
sorgung gesprochen. Das gilt für die Gesundheitsökonomie                           kenhäusern eine zentrale Rolle zur „Stärkung des Gemein-
und Versorgungsforschung, aber auch zunehmend für die                              wohls“ zugewiesen (SPD 2021, 18). Bei der FDP sollen „Inte-
Politik. Damit wird angeknüpft an eine lange Tradition der                         grierte Gesundheitszentren … dabei unterstützen, die regio-
Beschäftigung mit kommunaler beziehungsweise regionaler                            nale Grundversorgung“ zu sichern (FDP 2021, 37). Die Linke
Gesundheitspolitik, die bis in die 1980er-Jahre zurückreicht                       will die Krankenhäuser rekommunalisieren und „die Kom-
(Schräder et al. 1986). Zudem ist durch die Corona-Pandemie                        munen dabei unterstützen, eigene Gesundheits- und Pflege-
der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) wieder stärker ins                         einrichtungen zu betreiben und so die Versorgung zu sichern,
Bewusstsein gerückt. Der „Pakt für den öffentlichen Gesund-                        gerade im ländlichen Raum“ (Die Linke 2021, 25–28). Zur Si-
heitsdienst“ soll das Ansehen und die Aufgaben der 376 kom-                        cherung der medizinischen Versorgung auf dem Lande will
munalen Gesundheitsämter aufwerten (BMG 2020).                                     sogar die AfD den „Ausbau von Arztpraxen/Polikliniken/
                                                                                   MVZ mit angestellten Ärzten auch unter der Trägerschaft der
  Bei der CDU/CSU ist die Stärkung des ÖGD inzwischen                              Kommunen“ (AfD 2021, 48).
Regierungsprogramm. Auch die SPD plant, den ÖGD zu stär-
ken. In ihrem „Zukunftsprogramm“, das ein außerordentli-                              Mit der größten Kontinuität und Konsequenz propagieren
cher Bundesparteitag am 9. Mai 2021 beschlossen hat, wurde                         allerdings die Grünen eine stärkere Rolle der Regionen bei

1	Dr. rer. pol. Robert Paquet, Duisburger Str. 7 · 10707 Berlin · Telefon 030 88680734 · E-Mail: rp@robert-paquet.de

© GGW 2021 · Paquet: Regionale Versorgungsgestaltung: keine Standardlösung für unterschiedliche Probleme · Jg. 21, Heft 3 (Juli), 15–22                  15
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der Gestaltung der Versorgung. Dem Wahlprogramm zufolge                          Angesichts der durch Corona bedingt erhöhten Aufmerk-
sollen „Gesundheitsregionen mit enger Anbindung an die                        samkeit für den ÖGD wird oft auf die Landkreise und Kom-
Kommunen gefördert werden. … Insbesondere die Einrich-                        munen als Region Bezug genommen. Bei einem Blick auf die
tung von kommunalen Gesundheitszentren“ soll unterstützt                      bei Wikipedia sehr sorgfältig zusammengetragenen Rechts-
werden (Bündnis 90/Die Grünen 2021, 63). Besonders ernst                      grundlagen für die Gesundheitsämter beziehungsweise ihre
zu nehmen ist diese Zielsetzung, weil sich auch die Kanzler-                  Organisation in den einzelnen Ländern zeigt sich dafür aller-
kandidatin Annalena Baerbock in ihrer ersten Rede nach                        dings keine Einheitlichkeit („Gesundheitsamt“, 2021). Träger
der Nominierung explizit hinter das Konzept gestellt hat                      sind zwar meistens die Landkreise beziehungsweise kreisfrei-
(Baerbock 2021). Zugrunde liegt dabei der Antrag der Bun-                     en Städte (Tabelle 1), wenn man die jedoch betrachtet, fällt
destagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen „Gesundheits-                       vor allem ihre Heterogenität auf. Der größte Landkreis in
regionen – Aufbruch für mehr Verlässlichkeit, Kooperation                     Deutschland, die Mecklenburgische Seenplatte, ist mit circa
und regionale Verankerung in unserer Gesundheitsversor-                       5.500 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von rund
gung“ von August 2020 (Deutscher Bundestag 2020). Hinter                      250.000 doppelt so groß wie das Saarland mit der vierfachen
diesem Antrag wiederum steht ein detaillierter Plan, der                      Bevölkerungszahl und selbst sechs Landkreisen. Die Millio-
von einer Autorengruppe um Helmut Hildebrandt ausgear-                        nenstädte Berlin und Hamburg zählen jeweils als ein Kreis.
beitet worden ist (Hildebrandt et al. 2020 a und b). Wegen                    Kreise wiederum sind Administrationseinheiten, die histo-
seines exemplarischen Charakters kommen wir später auf                        risch aus den verschiedensten Gründen entstanden sind. Nur
dieses Konzept zurück.                                                        bilden sie keine gesundheits- beziehungsweise versorgungs-
                                                                              bezogenen Regionen ab.
   In den Gesundheitsregionen soll alles das gelingen, was
bisher stets versprochen wurde, aber selten eingelöst wer-                       Eine regionale Versorgungssteuerung kann somit nur
den konnte: die Integration der Sektoren, der Abbau von                       dann erfolgreich sein, wenn sie sich auf Gebietseinheiten
Über-, Unter- und Fehlversorgung, eine wirksame Präventi-                     bezieht, die tatsächlich ein Netzwerk der Inanspruchnahme
on und die gleichberechtigte Zusammenarbeit der Gesund-                       (im ambulanten und stationären Bereich) abbilden bezie-
heitsberufe – einschließlich des Versprechens, dass damit                     hungsweise abbilden sollten. Es ist jedoch unwahrscheinlich,
Effizienzgewinne eingefahren werden können oder sich die                      dass sich dafür deutschlandweit ein einheitlicher Standard
Regionalisierung mindestens kostenneutral gestalten lässt.                    definieren lässt. Dafür sind die jeweiligen Ausgangsbedin-
Dabei bleiben viele Fragen offen, denn wenn man über die                      gungen und Problemstellungen zu unterschiedlich. Die be-
Banalität hinauskommen will, dass jede Versorgung in                          vorzugte Größenordnung im Regionalmodell der Grünen
Raum und Zeit stattfindet, das heißt immer auch einen ört-                    liegt dementsprechend bei 150.000 Einwohnern, was man-
lichen Bezug hat, ist (vor allem) zu klären, was das spezifisch               chen Landkreisen entspricht, gegebenenfalls aber auch
Regionale der Probleme ist und wer die entscheidenden                         anders kombiniert werden müsste. Das BrAVo-Konzept der
Institutionen beziehungsweise Akteure auf dieser Ebene                        Barmer mit seinem Benchmarking regionaler Arztnetz-
sein sollen.                                                                  Versorgung soll in einer ländlichen Region mit circa
                                                                              80.000 Einwohnern erprobt werden (Landkreis Rhön-Grab-
                                                                              feld) (Augurzky et al. 2018). Das Projekt „Gesundes Kinzigtal“,
                                                                              das für viele Regionalisierungs-Ideen Pate steht, bezieht sich
2 Was wird eigentlich unter Region                                            auf eine Region mit 71.000 Einwohnern (Gesundes Kinzigtal
  verstanden?                                                                 2021). Die Unterschiedlichkeit der regionalen Planungsaufga-
                                                                              ben zeigt sich auch an der gegensätzlichen Bevölkerungsent-
Bei fast allen politischen Äußerungen zum Thema bleibt et-                    wicklung, die bei der Steuerung der Gesundheitsversorgung
was changierend, was mit Region eigentlich gemeint ist. Klar                  berücksichtigt werden muss (Abbildung 1).
ist das jedoch bei den Ländern, die in der immerwährenden
Auseinandersetzung mit dem Bund zum Beispiel 2011 den
§ 90a SGB V („gemeinsames Landesgremium“) durchgesetzt
haben. Die damit verbundenen Hoffnungen auf eine bessere                      3 Regionale Probleme und Zielsetzungen
Integration der Sektoren in der Versorgung oder eine bessere
Abstimmung der Krankenhaus- und kassenärztlichen Be-                          Im Hinblick auf die Defizite der Versorgung werden üblicher-
darfsplanung wurden jedoch bisher enttäuscht. Klar ist aber,                  weise drei typische Probleme genannt, die einen regionalen
dass für die Länder – so unterschiedlich sie auch sind – ihre                 Bezug haben:
Ebene die Region ist. Dann gibt es die über 120 sogenannten                   • In bestimmten ländlichen (und meistens dünn besiedelten)
Planungsregionen, die aber nach Größe und Einwohnerzahl                          Regionen gibt es einen schon manifesten oder mindestens
sehr heterogen sind und mit Gesundheitsversorgung wenig                          drohenden Mangel in der Grundversorgung. Lokale Haus-
zu tun haben (Destatis 2020).                                                    arztsitze können nicht besetzt oder nachbesetzt werden.

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A N A LY S E

E                                                                        TA B E L L E 1

    Die Organisation der deutschen Gesundheitsämter

                                                                                                     Zuständige Behörden im Sinne des
       Land                                Träger der Gesundheitsämter
                                                                                                     Infektionsschutzgesetzes

                                           35 Landkreise und 3 der 9 Stadtkreise als untere
       Baden-Württemberg                                                                             Ortspolizeibehörden
                                           Gesundheitsbehörden

                                           71 Landratsämter und 5 der 25 weiteren
                                           Kreisverwaltungsbehörden als untere Behörden
       Bayern                                                                                        96 Kreisverwaltungsbehörden
                                           für Gesundheit, Veterinärwesen, Ernährung und
                                           Verbraucherschutz

       Berlin                              12 Bezirksämter                                           12 Bezirksämter

       Brandenburg                         14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte                     14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte

                                                                                                     Ordnungsamt, Magistrat Bremerhaven,
       Bremen                              Gesundheitsämter Bremen und Bremerhaven
                                                                                                     Hafenamt

       Hamburg                             7 Bezirksämter                                            7 Bezirksämter

                                           19 Landkreise, 4 kreisfreie Städte und ein
       Hessen                                                                                        21 Landkreise und 5 kreisfreie Städte
                                           Zweckverband

       Mecklenburg-Vorpommern              6 Landkreise und 2 kreisfreie Städte                      6 Landkreise und 2 kreisfreie Städte

                                           35 Landkreise, 7 kreisfreie Städte und ein                35 Landkreise, 8 kreisfreie Städte und ein

                                                                                                                                                                      Quelle: nach Wikipedia 2021: Schlagwort „Gesundheitsamt“ [25.5.2021]; Grafik: G+G Wissenschaft 2021
       Niedersachsen
                                           Zweckverband                                              Zweckverband

                                           31 Kreise und 22 kreisfreie Städte als untere             Städte und Gemeinden
       Nordrhein-Westfalen
                                           Gesundheitsbehörden                                       (örtliche Ordnungsbehörden)

                                           24 Kreisverwaltungen als untere Gesundheits-
       Rheinland-Pfalz                                                                               24 Kreisverwaltungen und 12 Stadtverwaltungen
                                           behörden

                                           6 Gemeindeverbände als untere Gesundheits-
       Saarland                                                                                      Ortspolizeibehörden
                                           behörden

       Sachsen                             10 Landkreise und 3 kreisfreie Städte                     10 Landkreise und 3 kreisfreie Städte

       Sachsen-Anhalt                      11 Landkreise und 3 kreisfreie Städte                     11 Landkreise und 3 kreisfreie Städte

                                           11 Kreise und 4 kreisfreie Städte
       Schleswig-Holstein                                                                            11 Kreise und 4 kreisfreie Städte
                                           (Fachdienst Gesundheit und andere)

       Thüringen                           17 Landkreise und 6 kreisfreie Städte                     17 Landkreise und 6 kreisfreie Städte

    Die Organisation der Gesundheitsämter ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Die Träger sind oft Landkreise und kreisfreie Städte, die
    zuständigen Behörden jedoch zum Teil völlig andere Instanzen, etwa Ortspolizeibehörden.

     Fachärzte sind weit entfernt. Die örtlichen Krankenhäuser                     •    In den Ballungszentren gibt es oft das Phänomen der
     sind meist klein, oft wenig leistungsfähig und haben eben-                         Überversorgung, gleichzeitig mit einer nicht bedarfsge-
     falls Probleme bei der Personalgewinnung.                                          rechten Verteilung der ambulanten ärztlichen Angebote.

© GGW 2021 · Paquet: Regionale Versorgungsgestaltung: keine Standardlösung für unterschiedliche Probleme · Jg. 21, Heft 3 (Juli), 15–22                          17
A N A LY S E

      Oft wird eine Konzentration vor allem der Fachärzte in                       Betrieb von Arztpraxen in Eigenregie findet so gut wie
      den „besseren“ Stadtteilen beklagt, bei gleichzeitiger Un-                   nicht statt. Die Kommunen sind kaum in der Lage, selbst
      terversorgung der sozial schwächeren Teilgebiete. Meist                      medizinische Versorgungszentren zu gründen und zu be-
      konkurrieren in den Zentren mehrere Krankenhäuser mit                        treiben. Die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben müss-
      gleichen Leistungsangeboten, statt sich zu spezialisieren                    ten zielorientiert geändert werden. Für die fachärztliche
      und zu kooperieren beziehungsweise sich nach dem Leis-                       Versorgung bietet das Konzept der „Integrierten Versor-
      tungsbedarf im Stadtgebiet abzustimmen.                                      gungszentren“ (Schmid et al. 2018) einen guten Ansatz.
•     Für die qualifizierte Versorgung chronisch Kranker stellen                   Dieser könnte angesichts des erfolgreichen Digitalisie-
      sich besondere Probleme: Wenn die Erkrankung oder ihre                       rungsschubs im Gesundheitswesen mit telemedizinischen
      jeweilige Ausprägung weniger häufig ist, muss die Ver-                       Versorgungselementen ergänzt werden. Sinnvoll wäre es,
      sorgung über die kleinräumigen Einheiten der Grundver-                       wenn in unterversorgten Regionen die Krankenkassen bei
      sorgung hinaus organisiert werden. Fachlich spezialisierte,                  kompensatorischen Versorgungsverträgen gemeinsam
      jedoch überregionale Netzwerke in Verbindung mit Zen-                        agieren würden. Für Versorgungswettbewerb ist hier das
      tren der Spitzenmedizin müssen hier entwickelt werden.                       Angebot zu knapp.
      Gleichzeitig müssen diese die Verzahnung mit der örtli-                 •    In den Ballungszentren und großen Städten müssten die
      chen Grundversorgung der Patienten organisieren.                             KVen kleinräumiger in die Verantwortung für die Sicherstel-
                                                                                   lung genommen werden. Unter dem Gesichtspunkt der Effi-
   Die Steuerung im deutschen Gesundheitswesen ist bekannt-                        zienz könnte hier der Wettbewerb der Kassen eine tragende
lich fragmentiert; die einzelnen Institutionen, soweit sie über-                   Rolle spielen. In unterschiedlichen Netzwerken von Haus-
haupt ernsthaft steuern wollen, handeln nicht abgestimmt                           und Fachärzten sollten (und könnten) qualitätsgesicherte
(Richard 2020, 895 ff.). Hier setzen viele Überlegungen zur                        Kooperationsverbünde organisiert werden, und zwar mit
Problemlösung an. So wünschenswert die Zielsetzung einer                           Managed-Care-Elementen, die auch die Versicherten oder
integrierten Versorgung (IV) auch ist: Sie bleibt abstrakt und                     die Patienten durch die Einschreibung in Wahltarife in die
ist wenig zielführend, wenn sie nicht für die unterschiedlichen                    Effizienzstrategie einbeziehen. Ohne ihre aktive Mitwirkung
Situationen mit unterschiedlichen Instrumenten angegangen                          und Mitverantwortung sind grundlegende Verbesserungen
wird. Einen versorgungspolitischen Passepartoutschlüssel bie-                      der Versorgung ohnehin nicht zu erwarten (Amelung et al.
tet dafür auch die Regionalisierung nicht.                                         2020, 42 ff.). Dabei sollten auch die Krankenhäuser einbezo-
                                                                                   gen werden, um deren Orientierung auf den spezifischen
   Entscheidend ist die Frage: Wer kann was in den jeweiligen                      (stationären) Leistungsbedarf zu stärken.
Gebieten tun? So müsste die Krankenhausbedarfsplanung leis-                   •    Für den Bedarf chronisch Kranker könnten ebenen- und re-
tungsbezogen umgestaltet werden, wie es in Ansätzen bereits                        gionsübergreifende Versorgungsnetze gebildet werden. Sie
in einigen Ländern umgesetzt wird (PD 2019). Außerdem                              haben zwar immer einen regionalen Anker. Oft braucht es
brauchte die Steuerung wirksamere Instrumente; Ansätze mit                         aber die individuelle Unterstützung durch Kümmerer vor
einer Weiterführung des Strukturfonds und mit einem Umbau                          Ort, beispielsweise social care nurses als koordinierende
der Investitionsfinanzierung werden diskutiert. Die Kassen-                        Pflege- und Beratungskräfte (Schlingensiepen 2021; viele
ärztlichen Vereinigungen (KVen) müssten mehr Verantwor-                            Beispiele im Sammelband Hahn und Kurscheid 2020). Es
tung für eine regional bedarfsgerechte Planung der ambulan-                        gilt aber auch, darüber hinaus die spezielle und bisweilen
ten Versorgung übernehmen, verbunden mit einer Schärfung                           überregionale Fachkompetenz zu nutzen, wie es etwa beim
der Steuerungsinstrumente und dem ökonomischen Druck, sie                          Parkinson-Netzwerk Ostsachsen gelingt (PANOS 2021).
tatsächlich anzuwenden. Die Krankenkassen sollten das Recht                        Dort wird die Betreuung in der Fläche mit der Therapie-
zu Selektivverträgen, die die Zuständigkeit der Planungsins-                       beratung durch die Universitätsklinik Dresden kombiniert.
tanzen an regionalen Punkten überschreiten können, stärker                         Erforderlich sind dazu unterschiedliche Verträge auf ver-
nutzen. Mit der Neufassung von § 140a SGB V sind die Voraus-                       schiedenen (regionalen) Ebenen. Grundsätzlich dürfte die
setzungen dafür deutlich verbessert worden. Nach Absatz 1                          Einführung eines eigenständigen Anspruchs auf Case-
Satz 3 wurde der regionale Bezug sogar explizit als Möglichkeit                    Management im SGB V in der nächsten Legislaturperiode
eröffnet.                                                                          auf der politischen Tagesordnung stehen.

   Vor diesem Hintergrund ergeben sich traditionelle, aber
nicht chancenlose Antworten für die drei genannten Hand-
lungsfelder:                                                                  4 Wer sind die entscheidenden Akteure?
• Die Versorgungsprobleme in den ländlichen Regionen
    müssen eigentlich im Rahmen des Sicherstellungsauf-                       Eine regionale Steuerung der Versorgung braucht Akteure,
    trages gelöst werden. Untätigkeit bleibt bei den KVen je-                 die über die örtlichen Verhältnisse informiert, regional prä-
    doch bisher ohne Konsequenzen. Der im Prinzip mögliche                    sent und handlungsfähig sind. Das ist angesichts der insti-

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Bevölkerungsentwicklung
                                                                                                                                                                                                                                          Bevölkerungsentwicklung
                                                                                                                                                                                                                                                                insgesamt
                                                                                                                                                                                                                                                                   insgesamt

                                                                                                                                                                                                                                                                                     DK          DK
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              A N A LY S E
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             !            !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Kiel Kiel

                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hamburg
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Hamburg                                    Schwerin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Schwerin

                                                                                                                                                                                                 E
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         !            !

                                                                                                                                                                                                                                                                    tungsgeschehen und zu den Kosten. Ihre Einwirkungsmög-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         !            !

                                                                                                                                                                                                                                                 ABBILDUNG 1
Bearbeitung: J.Hoymann, G.Lackmann, Datenbasis: BBSR-Bevölkerungsprognose 2040/ROP Geometrische Grundlage: Kreise (generalisiert), 31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG; Grafik: G+G Wissenschaft 2021

                                                                                                                                                                                                                                                                    lichkeiten beschränken sich auf die Trägerschaft einzelner
                                                                                                                                                                                                                                                                                 Bremen
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Bremen
                                                                                                                                                                                                                                                                             !         !
                                                                                                                                                                                                                                                                    Krankenhäuser
                                                                                                                                                                                                                                                                               PL PL  und (marginal) auf das Gründungsrecht für
                                                                                                                                                                                                     Entwicklung der Bevölkerung Deutschlands                       medizinische     Versorgungszentren (MVZ) oder ärztliche Ei-
                                                                                                                                                                                                                                                                     BerlinBerlin
                                                                                                                                                                                                     nach Kreisen von 2017 bis 2040   Hannover
                                                                                                                                                                                                                                          Hannover                  geneinrichtungen, wie in §§ 95 Abs. 1a und 105 Abs. 5 SGB V                                   !       !

                                                                                                                                                                                                            NLBevölkerungsentwicklung insgesamt                                                                                                               !       !
                                                                                                                                                                                                                NL                                                                               !               !
                                                                                                                                                                                                                                                          Potsdam   geregelt. Dabei müssen Krankenhäuser unternehmerisch ge-
                                                                                                                                                                                                                                                               Potsdam
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               !          !
                                                                                                                                                                                                                        DK
                                                                                                                                                                                                                                                Magdeburg
                                                                                                                                                                                                                                                    Magdeburg       führt werden und eignen sich daher (ohne besondere Refi-
                                                                                                                                                                                                                                                                    nanzierung) nur wenig für gesundheitspolitische Initiativen.
                                                                                                                                                                                                                                                                         !

                                                                                                                                                                                                                                    Düsseldorf
                                                                                                                                                                                                                                        Düsseldorf                   Kiel
                                                                                                                                                                                                                                !      !                                                                                                                       Die  in
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Dresden den Kommunen zuständige Behörde wäre das Ge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Dresden
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       ErfurtErfurt
                                                                                                                                                                                                                                                                 Hamburg
                                                                                                                                                                                                                                                                     !
                                                                                                                                                                                                                                                                                             !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Schwerin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   !          !             sundheitsamt. Die Corona-Pandemie hat überdeutlich ge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          !    !

                                                                                                                                                                                                                                                       Bremen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            zeigt, dass der ÖGD personell und nach seiner Ausstattung in
                                                                                                                                                                                                           BE        BE
                                                                                                                                                                                                                                                   !

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                PL          einem schlechten Zustand ist. Schon seinen eigentlichen Auf-
                                                                                                                                                                                                                                                               Wiesbaden
                                                                                                                                                                                                                                                                    Wiesbaden
                                                                                                                                                                                                                                                                 Hannover                                                          !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Berlin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       CZ CZ
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            gaben ist er bisher nur bedingt gewachsen. Für die Versor-
                                                                                                                                                                                                                    NL                                     !
                                                                                                                                                                                                                                                           !
                                                                                                                                                                                                                                                                 !   !
                                                                                                                                                                                                                                                                     !                                               Potsdam
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            gungssteuerung ist er nicht qualifiziert. Im Vorschlag der
                                                                                                                                                                                                                                                  MainzMainz                                      !

                                                                                                                                                                                                               LU        LU                                                            Magdeburg                                                            Autorengruppe (Hildebrandt et al. 2020 a), der den Regio-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            nalansatz der Grünen unterstützt, wird daher auch relativ viel
                                                                                                                                                                                                                                    Saarbrücken
                                                                                                                                                                                                                             Düsseldorf Saarbrücken
                                                                                                                                                                                                                         !       !      !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Dresden         Aufwand betrieben, für die Kommunen überhaupt eine dafür
                                                                                                                                                                                                                                                                                           Erfurt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            geeignete Informationsbasis zu schaffen. Versorgungssteue-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          !
                                                                                                                                                                                                                                                                                       !

                                                                                                                                                                                                                                       FR         FR                                 Stuttgart
                                                                                                                                                                                                                                                                                           Stuttgart
                                                                                                                                                                                                         BE                                                                      !          !                                                               rung erfolgt im System der gesetzlichen Krankenversiche-
                                                                                                                                                                                                                                           !
                                                                                                                                                                                                                                               Wiesbaden                                                                  CZ
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            rung (GKV) nach dem Vertragsprinzip. In diesem System
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    München spielen die Kommunen jedoch bisher keine Rolle.
                                                                                                                                                                                                                                           !
                                                                                                                                                                                                                                     Mainz
                                                                                                                                                                                                          LU                                                                                                                                   München
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  !       !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  AT      AT
                                                                                                                                                                                                                             Saarbrücken
                                                                                                                                                                                                                         !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Die Krankenkassen dagegen haben die entscheidenden
                                                                                                                                                                                                                      FR              Stuttgart
                                                                                                                                                                                                                                                CH CH  !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Daten       zum Versorgungsgeschehen und den gesetzlichen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Auftrag zur vertraglichen Steuerung. Für die Kassen spricht
                                                                                                                                                                                                                                                                 München
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     !
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              auch, dass hier Planungs- und Finanzverantwortung in einer
                                                                                                                                                                                                                                                                                  AT

                                                                                                                                                                                                               100 km 100 km
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hand liegen. Aus der Perspektive einer populationsorien-
                                                                                                                                                                                                                                  CH
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   © BBSR© Bonn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                            BBSR 2020
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Bonn 2020Gesundheitspolitik ergibt sich jedoch das Problem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              tierten
                                                                                                                                                                                                           Prognostizierte
                                                                                                                                                                                                                 Prognostizierte   Bevölkerungsentwicklung
                                                                                                                                                                                                                                         Bevölkerungsentwicklung                                              der    Kassenvielfalt. Nur Krankenkassen mit einem größeren
                                                                                                                                                                                                           Angaben
                                                                                                                                                                                                           im  Zeitraum
                                                                                                                                                                                                                 im
                                                                                                                                                                                                            100 km
                                                                                                                                                                                                                          in
                                                                                                                                                                                                                      ZeitraumProzent
                                                                                                                                                                                                                               20172017
                                                                                                                                                                                                                                     –  2040 –   2040
                                                                                                                                                                                                                                                  in    % in  %                                               Marktanteil      haben ein Motiv und das Potenzial, regionale
                                                                                                                                                                                                                                                                         © BBSR Bonn 2020
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Selektivverträge zu schließen. In Ballungsräumen könnte
                                                                                                                                                                                                         Prognostiziertebis   unter
                                                                                                                                                                                                                               bis unter
                                                                                                                                                                                                                                     -21 -21
                                                                                                                                                                                                                           Bevölkerungsentwicklung           -3 bis  -3unter
                                                                                                                                                                                                                                                                          bis unter    3 3
                                                                                                                                                                                                         im Zeitraum 2017 – 2040 in %
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              aus dem Problem jedoch ein Vorteil werden: Bei einem gro-
                                                                                                                                                                                                                   -21 bis
                                                                                                                                                                                                                         -21unter
                                                                                                                                                                                                                               bis unter
                                                                                                                                                                                                                                     -15 -15                  3 bis3unter bis unter    9 9                    ßen und vielfältigen Leistungsangebot könnten durchaus
                                                                                                                                                                                                                   bis unter -21           -3 bis unter 3
                                                                                                                                                                                                              -21 bis    -15-15
                                                                                                                                                                                                                   -15unter
                                                                                                                                                                                                                         bis   bis unter
                                                                                                                                                                                                                              unter    -9 3 bis -9 unter 9 9 bis9unter    bis unter 15 15                     mehrere kassenspezifische Integrationsmodelle nebenein-
                                                                                                                                                                                                              -15 bis unter -9
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              ander im Wettbewerb stehen. In unterversorgten und länd-
                                                                                                                                                                                                                     -9 bis-9unter     -3 9 bis
                                                                                                                                                                                                                               bis unter        -3 unter 1515 und   15 und mehrmehr
                                                                                                                                                                                                                -9 bis unter -3            15 und mehr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              lichen Gebieten wäre indessen zu erwägen, ob die Kassen zu
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              einem gemeinsamen Vertragshandeln verpflichtet werden
                                                                                                                                                                                                                                                          Bearbeitung:
                                                                                                                                                                                                                                         Bearbeitung: J.Hoymann,  Bearbeitung:
                                                                                                                                                                                                                                                                 G.Lackmann J.Hoymann,
                                                                                                                                                                                                                                                                                     J.Hoymann,   G.Lackmannsollten. Die jüngste Umgestaltung des § 140a SGB V lässt
                                                                                                                                                                                                                                                                                            G.Lackmann
                                                                                                                                                                                                     Die Karte zeigt die prognostizierte       Entwicklung       der
                                                                                                                                                                                                                                                          Datenbasis:  Gesamtbevölkerung
                                                                                                                                                                                                                                         Datenbasis: BBSR-Bevölkerungsprognose
                                                                                                                                                                                                                                                                  Datenbasis:      2040/ROP
                                                                                                                                                                                                                                                                           BBSR-Bevölkerungsprognose
                                                                                                                                                                                                                                                                                   BBSR-Bevölkerungsprognose 2040/ROP
                                                                                                                                                                                                     Deutschlands im Zeitraum 2017Geometrische
                                                                                                                                                                                                                                            bis 2040.  Grundlage: Kreise (generalisiert),
                                                                                                                                                                                                                                                           Regionale
                                                                                                                                                                                                                                                          Geometrische     Ebene
                                                                                                                                                                                                                                                                  Geometrische
                                                                                                                                                                                                                                                                             Grundlage:sind die Land-
                                                                                                                                                                                                                                                                                       Grundlage:
                                                                                                                                                                                                                                                                                            KreiseKreise
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              alle2040/ROP
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   (generalisiert),
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      erforderlichen Vertragsoptionen zu.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (generalisiert),
                                                                                                                                                                                                                                                               31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG
                                                                                                                                                                                                                                               31.12.2018
                                                                                                                                                                                                     kreise beziehungsweise die kreisfreien Städte  31.12.2018
                                                                                                                                                                                                                                                          © GeoBasis-DE/BKG
                                                                                                                                                                                                                                                               © GeoBasis-DE/BKG
                                                                                                                                                                                                                                                   Deutschlands.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Die neue Vorliebe der Politik für eine regionale Steuerung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   ist teilweise nachvollziehbar. Grund ist eine gewisse Enttäu-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   schung über die Krankenkassen und eine tendenzielle Wett-
                                                                                                                                                                                                 tutionellen Vielfalt im deutschen Gesundheitswesen keine                                                                                                          bewerbsmüdigkeit. Als neue Hoffnungsträger bieten sich
                                                                                                                                                                                                 kleine Herausforderung. Am ehesten infrage kommen die                                                                                                             die Kommunen und Landkreise an. Im Denken unserer Ge-
                                                                                                                                                                                                 Kommunen, Gebietskörperschaften und die Krankenkas-                                                                                                               sundheitspolitiker gibt es inzwischen eine große Sympathie
                                                                                                                                                                                                 sen.                                                                                                                                                              für die Gleichmäßigkeit der Versorgung und eine ebenso
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   tiefe Skepsis gegenüber wettbewerblichen Unterschieden.
                                                                                                                                                                                                    Die Kommunen und Kreise sind zweifellos regional prä-                                                                                                          Eine Gretchenfrage der Gesundheitspolitik lautet daher im-
                                                                                                                                                                                                 sent, und bestimmte Versorgungsprobleme werden auch an                                                                                                            mer noch: Wie viel Unterschiedlichkeit hält das Gesund-
                                                                                                                                                                                                 die Amtsträger herangetragen, zum Beispiel an die Landräte.                                                                                                       heitswesen beziehungsweise halten die Gesundheitspoliti-
                                                                                                                                                                                                 Bei den Kommunen und Kreisen gibt es jedoch kein systema-                                                                                                         ker aus? Dabei müsste die Frage gerade umgekehrt gestellt
                                                                                                                                                                                                 tisches Wissen zur regionalen Versorgung, also zum Leis-                                                                                                          werden: Sind die zu lösenden Probleme nicht so unterschied-

                                                                                                                                                                                                 © GGW 2021 · Paquet: Regionale Versorgungsgestaltung: keine Standardlösung für unterschiedliche Probleme · Jg. 21, Heft 3 (Juli), 15–22                                                                                     19
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lich, dass man etwas anderes braucht als Standardlösungen?                       Regionale Gesundheitsbudgets in diesem Sinne sind bis-
Dabei ist den Befürwortern regionaler Lösungen meist nicht                    her nur ein Gedankenexperiment (Benstetter et al. 2020; Stif-
bewusst, dass sie die ungeliebten Unterschiede im Wettbe-                     tung Münch 2020). Als Rechengröße beziehungsweise Bench-
werb der Kassen durch die Unterschiede ihrer regionalen                       mark können sie aber nützlich sein. Punktuelle Zwischen-
Lösungen ersetzen wollen. Was bereitet dem Gerechtigkeits-                    schritte, etwa im Sinne von Pay-for-Performance-Modellen
empfinden mehr Schmerzen? Das Fazit kann nur heißen,                          einzelner Kassen oder Kassenverbünde, könnten schon heute
dass es in beiden Fällen Leitplanken für die Bandbreite der                   für bestimmte Indikationsbereiche und Netzwerke von Leis-
erlaubten Variationen geben muss. Von einer Innovationskul-                   tungsanbietern angesteuert werden. Letzteres könnte auch
tur wie in der Schweiz mit einem Wettbewerb vielfältiger                      ohne Managementgesellschaften, direkt mit Selektivverträ-
Managed-Care-Tarifmodelle (einschließlich finanzieller An-                    gen der Kassen funktionieren (Augurzky et al. 2018).
reize für die Versicherten) sind wir jedoch noch meilenweit
entfernt (Amelung et al. 2020, 42 ff.).

                                                                              6 Das Regionalmodell der Grünen
5 Finanzierung und regionale Budgets                                          Das Modell der Gesundheitsregionen (Deutscher Bundestag
                                                                              2020; Bündnis 90/Die Grünen 2021) zielt auf die Implementati-
Die Idee der IV stellt die Trennung der sektoralen Vergü-                     on der IV und versucht, den Beteiligten neue Anstöße zum
tungssysteme und ihrer jeweiligen Anreizlogik infrage. In der                 Handeln zu geben. Dabei findet eine intensive Auseinanderset-
ambulanten ärztlichen Vergütung gibt es – vor allem für die                   zung mit vielen der oben genannten Aspekte statt, etwa zur
hausärztliche Vergütung – bereits einen Trend zur Pauscha-                    Informationsbasis und Erfolgskontrolle der IV-Verträge oder
lierung. In einer sektorenübergreifenden Perspektive müsste                   zu den Zielen und der Ausgestaltung einer verbesserten
die Vergütung stationärer Leistungen miteinbezogen werden.                    Zusammenarbeit der Leistungserbringer (Hildebrandt et al.
Für ein regionales Versichertenkollektiv könnte – zunächst                    2020 a). Als regionaler Rahmen wird die Kreisebene vorge-
rein rechnerisch – aus den individuellen Leistungsausgaben                    schlagen. Die Gebietskörperschaften sollen neben der Gesund-
der Kassenmitglieder oder deren Zuweisungen aus dem Risi-                     heitsförderung die wesentlichen Vorgaben für die Versorgung
kostrukturausgleich (RSA) ein Budget gebildet werden. Das                     machen. Die sollen über den Umweg realisiert werden, dass die
ginge bereits über eine capitation hinaus und führte je nach                  Kommunen die Kassen zu entsprechenden Regionenverträgen
Größe des Kollektivs zu einer erheblichen Risikonivellierung.                 verpflichten können. Im Kern soll eine gewinnorientierte Ma-
In überwiegend staatlich organisierten Gesundheitssyste-                      nagementgesellschaft (MG) die Leistungserbringer so steuern,
men, aus denen im Allgemeinen die (positiven) Regionalbei-                    dass durch rationalen Mitteleinsatz (zum Beispiel Arzneimit-
spiele zitiert werden, und ohne vielfältige privatwirtschaftli-               tel, Operationen) und eine bessere Koordination der Leistun-
che Leistungserbringer sind regionale Budgets im Grundsatz                    gen Effizienzgewinne entstehen. An diesen soll die MG betei-
einfach zu bestimmen und zur Steuerung einzusetzen. Auch                      ligt werden. Die Kassen sollen nach den Vorgaben der MG die
dort bleibt aber das Problem, sie mit dem Ziel der Qualitäts-                 Selektivverträge mit den Leistungserbringern beziehungswei-
verbesserung zu administrieren und Unterversorgung zu                         se deren Netzwerken schließen. So weit der Plan.
vermeiden.
                                                                              Problematisch sind dabei vor allem vier Punkte:
   Im deutschen Gesundheitssystem kommt das zentrale Pro-                     1. Es ist zweifelhaft, ob die Kommunen und Kreise sachge-
blem hinzu, dass man zur Bewirtschaftung des Budgets ein                         rechte Vorgaben für IV-Verträge machen können. Dann
Konsortium von Leistungserbringern brauchte, das die Ge-                         sollen sie den Abschluss solcher Verträge forcieren, in-
samtverantwortung für die regionale Gesundheitsversorgung                        dem sich die Kassen öffentlich für deren Nichtzustande-
des Kollektivs übernimmt (Augurzky et al. 2018, 64 ff.). Im                      kommen rechtfertigen müssen. Dabei ist bemerkenswert,
Regionalvertragsmodell der Grünen wird dafür eine Ma-                            dass die Kassen die einzigen Institutionen sind, die unter
nagementgesellschaft zwischengeschaltet, die für die Effizi-                     Druck gesetzt werden, obwohl sie – im Unterschied zu
enz bei der Zusammenarbeit der Leistungserbringer sorgen                         allen anderen Beteiligten – im Grundsatz an IV-Verträgen
soll und dementsprechend die Vergütung leistungs- und qua-                       interessiert sind. Die Widerstände kamen in der Vergan-
litätsgerecht zuteilt (Hildebrandt et al. 2020 b). Das wäre im                   genheit doch meist von anderen: zum Beispiel von den
deutschen Gesundheitssystem sehr voraussetzungsvoll –                            Aufsichten; die KVen haben immer wieder Ärzte an der
nicht nur, weil mehrere Kassen zusammenwirken müssten,                           Teilnahme gehindert. Die größte Herausforderung ist oh-
um die relevanten Marktanteile zu erreichen, sondern auch,                       nehin, die – ökonomisch weitgehend saturierten – Leis-
weil sich die beteiligten Leistungserbringer (durchaus mit                       tungserbringer zur Beteiligung zu motivieren. Ein System,
dem Risiko von Umsatzverlusten) dem veränderten Vertrags-                        das von Freiwilligkeit und besserer wissenschaftlicher
regime unterwerfen müssten.                                                      Expertise leben soll, verträgt jedoch keine Pressionen

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   (Rechtfertigungs- beziehungsweise Beitrittszwang), und                             tivverträge inzwischen deutlich verbessert. Die Politik
   schon gar nicht beim Einstieg.                                                     kann die Rahmenbedingungen (zum Beispiel für die Auf-
2. Gemäß dem Bundestagsantrag der Grünen soll über den                                sicht) und die Förderung dafür weiter verbessern. Eine
   RSA ein Anreizmechanismus für die Kassenbeteiligung                                Koppelung an den RSA wäre dabei kontraproduktiv.
   etabliert werden. Über zehn Jahre soll es für die Versicher-                  •    Die Kommunen und Kreise sind als Initiatoren und Ver-
   ten der vertragsbeteiligten Kassen erhöhte Zuweisungen                             antwortliche für die regionale Versorgungssteuerung
   aus dem Gesundheitsfonds geben, denen für die folgenden                            nicht geeignet. Ihnen fehlt die erforderliche Informati-
   zehn Jahre entsprechende Abschläge gegenüberstehen.                                onsbasis und die Kompetenz für das Vertragsgeschäft.
   Diese sollen durch die vermuteten Effizienzgewinne (auch                           Planung und Finanzverantwortung sollten aber in einer
   nach Abzug der MG-Kosten und bestimmter Investitionen)                             Hand liegen.
   locker zu finanzieren sein. Bei der öffentlichen Anhörung                     •    Integrationsverträge lassen sich nicht erzwingen. Eine
   zu dem Antrag im Bundestag warnten die Kassenvertreter                             bessere Kooperation kann nur auf Freiwilligkeit beruhen.
   allerdings nachdrücklich vor einer Funktionalisierung des                          Profitorientierte Managementgesellschaften erscheinen
   RSA als Anreizinstrument für die Regionalverträge. Der                             für diese Aufgabe als problematische Akteure. Gemein-
   RSA müsse transparent und versorgungsneutral bleiben.                              nützige Konstruktionen oder Gemeinschaftsunterneh-
   Incentives für solche Verträge könne man auch anders set-                          men von Kassen und Leistungserbringern stiften mehr
   zen. Außerdem seien dadurch – neben den umstrittenen                               Vertrauen.
   Regionalfaktoren im RSA – zusätzliche Selektionsanreize                       •    Man wird Unterschiede in der Versorgung akzeptieren
   im Hinblick auf die Regionen zu befürchten (Deutscher                              müssen. Ohne Differenzierung wird es keinen Fortschritt
   Bundestag 2021: Knieps, 9, und Weller, 12 f.).                                     geben. Dabei wird es je nach Ausgangslage Unterschiede
3. Kritisch zu sehen ist auch die vorgesehene Rolle der                               zwischen wettbewerblichen Modellen und Unterschiede
   Managementgesellschaften: Eine professionelle Koordi-                              zwischen Regionen geben. Beide dürfen jedoch den Rah-
   nierung im Versorgungsnetz ist sicher erforderlich und                             men der solidarischen Krankenversicherung nicht spren-
   muss auch honoriert werden. Ob für diese Aufgabe jedoch                            gen.
   privatwirtschaftliche Gesellschaften mit Gewinnabsich-                        •    Wettbewerbliche Lösungen für unterversorgte und ländli-
   ten geeignet sind, wird infrage gestellt (Gruhl 2021). Die                         che Regionen sind wenig wahrscheinlich. Hier müssen die
   Kassen dagegen sind im Antrag zu wenig eingebunden                                 Kassen (neben den KVen etc.) gegebenenfalls zu gemein-
   und auf die Rolle der Finanziers reduziert. Sie sollten                            samem und einheitlichem Handeln verpflichtet werden.
   und wollen aber inhaltlich mehr mitgestalten (Deutscher
   Bundestag 2021: Mohrmann, 7 und 10 f.).                                          Leistungserbringer und Kassen sind ideenreich und koope-
4. Die Ausgangssituation und damit die Bedarfslage für IV-                       rationsbereit. Das haben die vielen (regionalen) Projektanträ-
   Verträge ist sehr stark von den jeweiligen örtlichen Ver-                     ge zum Innovationsfonds gezeigt. Die Selbstverwaltung ver-
   hältnissen abhängig. Das Konzept der Grünen sieht aber                        dient mehr Vertrauen, als die Politiker ihr zugestehen wollen.
   Standardverträge für die Beauftragung der MG durch                            Klar ist auch: Nicht alle Probleme lassen sich über veränderte
   die Kassen vor. „One size fits all“ werde nicht funktio-                      Vertragsformen lösen. So muss zum Beispiel der Anspruch
   nieren, so formulierte es Matthias Mohrmann von der                           auf ein effektives Case-Management (Stichwort: Kümmerer)
   AOK Rheinland/Hamburg in der Anhörung (Deutscher                              als Leistungsanspruch künftig stärker im Gesetz verankert
   Bundestag 2021, 7).                                                           werden.

7 Zusammenfassung und Fazit
Regionalität ist en vogue, aber in vieler Hinsicht ein Gummi-                    Literatur
begriff. Auch was mit regionaler Versorgungsgestaltung ge-
meint ist, muss jeweils im Kontext näher betrachtet werden.                      AfD (2021): Leitantrag der Programmkommission zum 12. Bundes-
Dabei ist im Ergebnis festzustellen:                                             parteitag der AfD in Dresden, 10. bis 11. April 2021; www.afd.de/
• Die regionalen Problemlagen sind sehr unterschiedlich.                         bpt-12/ → Tagesordnung + Leitantrag
   Eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung lässt sich                        Amelung V et al. (2020): Nachmachen erlaubt: Innovative Ansätze
   nicht nach einem einheitlichen Schema oder einem Stan-                        aus dem Schweizer Gesundheitssystem. Gesundheits- und Sozialpo-
   dardvertrag erreichen.                                                        litik, Jg. 74, Heft 6, 42–48
• Die Veränderung der Versorgungsstrukturen im Sinne                             Augurzky B et al. (2018): Versorgung und Vergütung regional
   einer stärkeren Integration wird nur schrittweise voran-                      gedacht: Von der Volumen- zur Wertorientierung. Gesundheits- und
   kommen. Dabei sind die Möglichkeiten regionaler Selek-                        Sozialpolitik, Jg. 72, Heft 4–5, 64–71

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Baerbock A (2021): Verändern statt zu versprechen: Meine Kandi-               Hildebrandt H et al. (2020 a): Integrierte Versorgung als nachhaltige
datur für das Kanzler*innenamt; annalena-baerbock.de → Beitrag                Regelversorgung auf regionaler Ebene – Teil 1. Welt der
19. April 2021                                                                Krankenversicherung, Jg. 9, Heft 7–8, 164–172; optimedis.de
Benstetter F et al. (2020): Potenziale prospektiver regionaler                → Publikationen → Fachartikel → 2020 von uns
Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer                  Hildebrandt H et al. (2020 b): Integrierte Versorgung als nachhaltige
Erfahrungen. In: Klauber J et al. (Hrsg.): Krankenhaus-Report 2020.           Regelversorgung auf regionaler Ebene – Teil 2. Welt der Krankenver-
Berlin: Springer, 69–90                                                       sicherung, Jg. 9, Heft 9, 210–219; optimedis.de → Publikationen
BMG (Bundesministerium für Gesundheit) (2020): Pakt für den                   → Fachartikel → 2020 von uns
öffentlichen Gesundheitsdienst; bundesgesundheitsministerium.                 Die Linke (2021): Leitantrag zum Wahlprogramm zur Bundestags-
de → Service → Begriffe von A-Z → Öffentlicher Gesundheitsdienst              wahl 2021. Vorabveröffentlichung; die-linke.de → Wahlen
(Pakt)                                                                        PANOS (2021): Digitalisierte, sektorenübergreifende integrierte
Bündnis 90/Grünen (2021): Deutschland. Alles ist drin. Pro-                   Versorgung von Parkinsonpatient*innen in Ostsachsen; uniklinikum-
grammentwurf zur Bundestagswahl 2021; gruene.de → Suche:                      dresden.de → Das Klinikum → Universitätscentren → ZEVG → Pro-
Wahlprogramm                                                                  jekte → Aktuelle Projekte → ParkinsoNetzwerk Ostsachsen (PANOS)
Destatis (2020): Planungsregionen nach Fläche, Bevölkerung                    PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (2019): Krankenhaus-
und Bevölkerungsdichte am 31.12.2019; destatis.de → Themen                    landschaft Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Minis-
→ Länder und Regionen → Regionales                                            teriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-
Deutscher Bundestag (2020): Gesundheitsregionen – Aufbruch für                Westfalen; broschuerenservice.mags.nrw → Suche: Krankenhaus-
mehr Verlässlichkeit, Kooperation und regionale Verankerung in un-            landschaft Nordrhein-Westfalen
serer Gesundheitsversorgung. Antrag der Abgeordneten Dr. Kirsten              Richard S (2020): Von der sektorenübergreifenden zur sektoren-
Kappert-Gonther et al. Drucksache 19/21881 vom 26. August 2020.               unabhängigen Versorgung. Der Internist, Jg. 61, Heft 9, 895–902
Berlin; dip.bundestag.de → Dokumentenart: Bundestag-Drucksa-                  Schlingensiepen I (2021): Innovationsfonds-Projekt: „MoniKa“
che, Dokumentennummer: 19/21881                                               verbessert Versorgung multimorbider Patienten nicht. Ärzte Zeitung,
Deutscher Bundestag (2021): Wortprotokoll der 148. Sitzung –                  30. März 2021; aerztezeitung.de → Politik → Versorgungsforschung
Ausschuss für Gesundheit. Berlin, den 24. März 2021, Protokoll-Nr.            Schmid A, Hacker J, Rinsche F, Distler F (2018): Intersektorale
19/148; bundestag.de → Ausschüsse → Gesundheit → Öffentliche                  Gesundheitszentren. Ein innovatives Modell der erweiterten
Anhörungen                                                                    ambulanten Versorgung zur Transformation kleiner ländlicher
FDP (2021): Nie gab es mehr zu tun. Wahlprogramm der Freien                   Krankenhausstandorte. Gutachten im Auftrag der Kassenärztlichen
Demokraten; fdp.de → Programm → Bundestagswahlprogramm                        Bundesvereinigung. Bayreuth, Oktober 2018
Gesundes Kinzigtal (2021): Daten & Fakten – Aus einem Modellpro-              Schräder FW, Diekmann F, Neuhaus R, Rampelt J (1986): Kommu-
jekt wird ein gesundes Kinzigtal; gesundes-kinzigtal.de → Über uns            nale Gesundheitsplanung. Stadtforschung aktuell, Bd. 13. Basel,
→ Daten & Fakten                                                              Boston, Stuttgart: Birkhäuser Verlag
Gesundheitsamt (2021): Wikipedia [online] https://de.wikipedia.               SPD (2021): Das Zukunftsprogramm – Wofür wir stehen. Was uns
org/w/index.php?title=Gesundheitsamt&oldid=211277437                          antreibt. Wonach wir streben; spd.de
Gruhl M (2021): Glaubwürdigkeit statt unternehmerisches Eigen-                Stiftung Münch (Hrsg.) (2020): Prospektive regionale Gesund-
interesse. Observer Gesundheit, 5. Februar 2021; observer-gesund-             heitsbudgets – Internationale Erfahrungen und Implikationen für
heit.de → Politische Analysen                                                 Deutschland. Heidelberg: medhochzwei Verlag
Hahn U, Kurscheid K (Hrsg.) (2020): Intersektorale Versorgung
– Best Practice – erfolgreiche Versorgungslösungen mit Zukunfts-
potenzial. Wiesbaden: SpringerGabler                                          (letzter Zugriff auf alle Internetquellen: 15. Juni 2021)

                                                                DER AUTOR
                                                                                                                                                               Foto: Dr. Cordia Schlegelmilch

                   Dr. rer. pol. Robert Paquet,
                   Jahrgang 1953, hat Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der FU Berlin studiert. Er ist seit 2008 freier Journalist im Gesundheits-
                   wesen und seit 2018 Mitarbeiter beim OBSERVER-Gesundheit. Von 2008 bis 2017 war er Redaktionsmitglied des Gesundheitspoli-
                   tischen Informationsdienstes (gid), zuvor Geschäftsführer Politik und Öffentlichkeitsarbeit des BKK-Bundesverbandes, Vorstands-
                   vorsitzender des BKK-Landesverbandes Niedersachsen sowie Referent für Gesundheitspolitik der SPD-Bundestagsfraktion. Von
                   1980 bis 1987 arbeitete er als wissenschaftlicher Projektleiter im Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES), Berlin.

22                  © GGW 2021 · Paquet: Regionale Versorgungsgestaltung: keine Standardlösung für unterschiedliche Probleme · Jg. 21, Heft 3 (Juli), 15–22
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