Reha-Atlas 2021 Die Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung in Zahlen, Fakten und Trends - Deutsche Rentenversicherung
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Reha-Atlas 2021 Die Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung in Zahlen, Fakten und Trends
Inhalt
Vorwort.................................................................................3
Medizinische Leistungen zur Rehabilitation...........................4
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.............................6
Aufwendungen für Reha-Leistungen.....................................8
Stationäre und ambulante Reha-Leistungen........................10
Veränderung der Behandlungsschwerpunkte.....................12
Rehabilitanden nach Alter, Geschlecht und Indikationen...14
Präventionsleistugen.........................................................16
Kinderrehabilitation...........................................................17
Rehabilitation ausländischer Versicherter..........................18
Reha-Leistungen und COVID-19............................................20
2Vorwort
Prävention und Rehabilitation sind eine zentrale Aufgabe der Deutschen
Rentenversicherung. Das Ziel dieser Maßnahmen: Jede und jeder Ver-
sicherte soll gesund und erwerbsfähig bleiben und so dauerhaft am
gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das hilft nicht nur den Betroffenen
selbst, sondern senkt auch die Kostenbelastung der Beitragszahler.
In diesem Reha-Atlas haben wir die wichtigsten aktuellen Daten und
Fakten rund um die Themen Rehabilitation und Prävention prägnant
zusammengestellt. Damit steht Reha-Experten, Wissenschaftlern,
Politik und Medien neben den bekannten Publikationen, vor allem dem
jährlichen Reha-Bericht, ein weiteres übersichtliches Informations-
medium zur Verfügung. Ob die Zahl der Reha-Leistungen, die Ver-
änderung bei den Behandlungsschwerpunkten oder die Nutzung von
Reha-Leistungen durch ausländische Versicherte: Hier finden Sie
wichtige Fakten auf einen Blick.
Neben dem Printprodukt bieten wir – wie beim Rentenatlas – den
gesamten Reha-Atlas sowie die großformatigen Grafiken auch einzeln
unter www.deutsche-rentenversicherung.de/rehaatlas zum Download
an.
Wir wünschen Ihnen aufschlussreiche Einblicke in die Welt der
Rehabilitation.
Ihre Deutsche Rentenversicherung
3Neustart durch medizinische Reha
Leistungen der Deutschen Rentenversicherung zur medizinischen Rehabilitation (inkl. Kinder, in 2020)
423.862
Zahl der abgeschlossenen
441.811
Zahl der abgeschlossenen
166.700
Leistungen für Frauen Leistungen für Männer
173.884 (Anteile in %)
Krankheiten von
(Anteile in %)
Krankheiten von Skelett/Muskeln/
Skelett/Muskeln/ Bindegewebe 37,7%
39,4%
18,7%
Bindegewebe 21,8%
15,2%
15,1%
82.512 12,8%
96.449 11,7%
5,3%
Psychische 12,3%
Psychische Erkrankungen 3,4%
2,7%
Erkrankungen
66.935
66.924 Krankheiten des
Kreislaufsystems
Krebserkrankungen
51.491
sonstige 56.500
Erkrankungen Krebserkrankungen
23.306 54.190
Krankheiten des sonstige
Kreislaufsystems 11.808 Erkrankungen 14.974
Krankheiten des Krankheiten des
Verdauungssystems/ Verdauungssystems/
Stoffwechselkrank- Stoffwechselkrank-
heiten heiten
4Diese Reha-Leistungen Entwicklung
sind besonders gefragt medizinischer
Reha-Leistungen
Die meisten medizinischen Reha-
bilitationen werden aufgrund
von etwa 15 Prozent der abge-
schlossenen Reha-Leistungen 2010 bis 2020
orthopädischer Erkrankungen aus, bei den Männern sind es (in 2-Jahres-Schritten)
durchgeführt. Ihr Anteil liegt für knapp 13 Prozent. Hier ist der
Frauen derzeit bei mehr als 39 Anteil der Reha-Leistungen bei
Prozent, für Männer bei knapp 38 den Frauen in den vergangenen 1.004.617 1.009.207 1.054.012
Prozent. Jahren leicht gesunken, bei den 996.154 1.014.763 1.031.294
Männern hat er sich stabilisiert.
865.673
Ihnen folgen Leistungen wegen
psychischer Erkrankungen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
rund 22 Prozent für Frauen und tragen zu mehr als 5 Prozent
knapp 19 Prozent für Männer. bei den Frauen und mehr als 15
Prozent bei den Männern zum
Onkologische Erkrankungen Reha-Geschehen bei.
machen bei Frauen einen Anteil
Nachsorge
2010 2012 2014 2016 2018 2019 2020
Das in der Rehabilitation Gelernte Darüber hinaus können die Ärzte
mitnehmen in Alltag und Beruf bei Bedarf auch Rehabilitations- Die Zahl der von der Deutschen Rentenversicherung
und so den Rehabilitationserfolg sport und Funktionstraining als erbrachten Leistungen zur medizinischen Rehabili-
auf Dauer absichern – das ist das ergänzende Leistungen verord- tation war von 2010 bis 2019 um fast sechs Prozent
Ziel der Nachsorge. 2020 konnten nen. Sie müssen spätestens drei gestiegen – dann sorgte die Corona-Pandemie für
170.209 Nachsorgeleistungen Monate nach der Rehabilitation einen deutlichen Einbruch. Wurden 2010 noch knapp
abgeschlossen werden. Die Ange- beginnen und dauern in der Regel eine Million entsprechende Reha-Leistungen erbracht,
bote sind auf die jeweilige Indika- sechs Monate. waren es 2019 bereits etwa 1.054.000 – bevor ihre Zahl
tion abgestimmt. Sie finden auf 2020 auf rund 866.000 sank. Der jahrelange Anstieg ist
Empfehlung der Ärzte in den vor allem die Folge der demographischen Entwicklung.
Reha-Einrichtungen wohnortnah Sie führt dazu, dass die Generation der Babyboomer in
und berufsbegleitend statt. einem Alter (45 plus) ist, in dem Reha-Leistungen häu-
figer notwendig werden.
5Mit Hilfen zurück in den Beruf
Leistungen der Deutschen Rentenversicherung zur Teilhabe am Arbeitsleben (im Jahr 2020)
47.756
84.928
Zahl der Leistungen
Leistungen zum für Männer (Anteile in %)
13.614 Erhalt oder
56,2%
40.259
Leistungen zum Erwerb eines
16,4%
Erhalt oder Arbeitsplatzes
10,3%
Erwerb eines
Arbeitsplatzes 5,3%
Zahl der Leistungen
5,0%
für Frauen (Anteile in %)
10.740 13.970 3,8%
33,8% Leistungen zur 1,5%
Leistungen zur
26,7% beruflichen Bildung 1,4%
beruflichen Bildung
14,7%
6,5%
5.914 6,4%
8.718
sonstige Leistungen 5,9%
sonstige Leistungen
3,3%
2.606 2,8%
Leistungen an 4.529
Arbeitgeber Leistungen an
Arbeitgeber
2.566
Leistungen im
Eingangsverfah- 4.223
ren und im Be- Leistungen im Ein-
rufsbildungsbereich gangsverfahren und
1.335 im Berufsbildungs-
1.187
2.358 Rehabilitation bereich 3.242 Rehabilitation
Leistungen zur psychisch kranker 1.126 Leistungen zur 1.303 psychisch kranker
Berufsvorbereitung Menschen Kfz-Hilfen Berufsvorbereitung Kfz-Hilfen Menschen
6Großes Spektrum der Leistungen
zur Teilhabe am Arbeitsleben
Neben den medizinischen Reha- knapp 48.000 auf Männer und
Leistungen finanziert die Ren- knapp 14.000 auf Frauen. In diese
tenversicherung Leistungen zur Leistungsgruppe fallen zum Bei-
Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) spiel Hilfen zur Berufsausübung.
– auch als „berufliche Rehabilita-
tion“ bekannt. Zu den LTA zählen Große Bedeutung hatten auch
Maßnahmen, die den bisherigen Leistungen zur beruflichen Bil-
Arbeitsplatz erhalten sollen, aber dung (insgesamt fast 25.000), von
auch Aus- und Weiterbildungs- denen mit rund 14.000 ebenfalls
angebote sowie beispielsweise die Mehrheit Männern zugute
technische Hilfen oder Geld für kam. Hierzu gehören vor allem
den Arbeitgeber, damit dieser Umschulungen, Fortbildungen und
den Arbeitsplatz bedarfsgerecht berufliche Anpassung. Auch eine
umrüsten kann. Eignungsabklärung und Arbeits-
erprobung sowie Leistungen an
Unter den rund 125.000 LTA, die Arbeitgeber werden oft benötigt.
im Jahr 2020 abgeschlossen wur-
den, machten mehr als 61.000 Insgesamt entfielen 85.000 LTA
Maßnahmen zum Erhalt oder (Anteil: 68 Prozent) auf Männer,
Erwerb eines Arbeitsplatzes die etwa 40.000 (32 Prozent) auf
Mehrheit aus. Davon entfielen Frauen.
7Sinnvoll eingesetztes Geld
Die Aufwendungen der Deutschen Rentenversicherung für Reha-Leistungen (im Jahr 2020)
0,5 Mrd.
0,38 Mrd.
Sozialversicherungs-
beiträge
7,03
Zuschüsse nach dem
Mrd. Euro
Sozialdienstleister- insgesamt
Einsatzgesetz (SodEG)
0,81 Mrd.
Leistungen zur Teil-
habe am Arbeitsleben
(ohne Übergangsgeld
und Sozialversiche-
rungsbeiträge)
1,09 Mrd.
Übergangsgeld
4,25 Mrd.
Medizinische
Leistungen (ohne
Übergangsgeld und
Sozialversicherungs-
beiträge)
8Geld für das
wertvollste Gut
Die Gesundheit ist für die Men- Umgekehrt verhält es sich bei tungen (z. B. Reha-Einrichtungen
schen mit zunehmendem Alter konjunkturellen Krisen: Dann ver- oder Anbieter von Leistungen zur
das wertvollste Gut. Die Deutsche zichten nicht wenige Versicherte Teilhabe am Arbeitsleben) zahlen
Rentenversicherung setzt sich mit auf eine wichtige Leistung zum können. Damit soll möglichen
Präventions- und Reha-Leistun- Erhalt der Erwerbsfähigkeit. Bestandsgefährdungen entgegen-
gen dafür ein, dass ihre Versi- gewirkt werden.
cherten möglichst ohne Ein- Knapp zwei Drittel der Aufwen-
schränkungen am Berufs- und dungen entfielen auf medizinische Die Ausgaben im Jahr 2020 sind
gesellschaftlichen Leben teilneh- Reha-Leistungen, etwa 810 Mil- daher sowohl von teilweisen Aus-
men können. Im Jahr 2020 gab lionen auf Leistungen zur Teilha- fällen der Leistungserbringung
die Deutsche Rentenversicherung be am Arbeitsleben – vor allem als auch von den Zuschüssen
dafür etwa 7,03 Milliarden Euro Umschulungen (s. Seiten 6/7). nach dem Sozialdienstleis-
(brutto) aus, rund 125 Millionen Etwa ein Sechstel der Gesamt- ter-Einsatzgesetz (SodEG) an die
Euro mehr als 2019. Da diesen kosten fiel für das während einer privaten Einrichtungen geprägt.
Ausgaben auch Einnahmen, Reha-Leistung – nach dem Ende Insgesamt wurden gut 7 Milli-
z. B. aus Zuzahlungen der Ver- der Lohnfortzahlung – gezahlte arden Euro für Leistungen zur
sicherten, gegenüberstehen, Übergangsgeld an. Rund 377 Mil- Teilhabe aufgewendet. Darin sind
beliefen sich die Nettoausgaben lionen Euro kosteten die Sozial- ca. 500 Mio. Euro (ca. 7 Prozent)
für Reha-Leistungen im Jahr 2020 versicherungsbeiträge für die an Zuschüssen nach dem SodEG,
auf etwa 6,88 Milliarden Euro. Rehabilitanden. vornehmlich für Einrichtungen
Dies waren etwa zwei Prozent der medizinischen Rehabilitation
mehr als im Jahr zuvor. Pandemiebedingte Einschränkun- enthalten.
gen beeinträchtigten seit März
Neben der demographischen 2020 den Betrieb der Einrichtun- Damit ist die Deutsche Renten-
Entwicklung beeinflusst auch die gen, die Reha-Leistungen erbrin- versicherung dem gesetzlichen
jeweilige wirtschaftliche Lage gen. Der Gesetzgeber hat mit dem Sicherstellungsauftrag umfassend
in Deutschland die Kosten für Sozialdienstleister-Einsatzgesetz nachgekommen.
Reha-Leistungen. Bei geringer (SodEG) die Voraussetzung dafür
Arbeitslosigkeit nehmen die geschaffen, dass Leistungsträ-
Versicherten häufiger eine sol- ger wie die Deutsche Renten-
che Leistung in Anspruch, da sie versicherung unter bestimmten
damit aus eigener Sicht ihren Bedingungen Zuschüsse an die
Arbeitsplatz nicht gefährden. privaten Anbieter von Reha-Leis-
9Für jede(n) die richtige Lösung
Stationäre und ambulante Reha-Leistungen für Erwachsene nach Diagnosegruppen (im Jahr 2020)
Stationäre Rehabilitation Ambulante Rehabilitation
Zahl der abgeschlossenen Zahl der abgeschlossenen
Leistungen Leistungen
61.582
24,6% insgesamt
18,7%
349.786 Frauen
insgesamt 10,7%
Frauen
9,5%
36,8% 8,6% 4,5%
5,8% 70,7% 2,3%
2,7% 2,2%
2,8%
0,1%
0,1%
3,6% 2,8%
1,7%
8,5% 64,4% 2,8%
33,5% 9,0%
16,5% 9,5%
345.319 12,4%
19,3% 15,6% insgesamt
Männer
78.226
insgesamt
Männer
Krankheiten von Psychische Krebs- sonstige Krankheiten des Krankheiten des Krankheiten des
Skelett/Muskeln/ Erkrankungen erkrankungen Erkrankungen Kreislaufsystems Verdauungssys- Nervensystems
Bindegewebe tems/Stoffwech-
selkrankheiten
10Stationäre Rehabilitation vorn –
aber ambulante Leistungen kommen
Stationäre Rehabilitationen bilden für beide Geschlechter auf ortho- Im ambulanten Bereich ging die stationären Bereich – bei Frau-
seit Jahrzehnten den Schwerpunkt pädische Behandlungen (Skelett, Zahl der Reha-Leistungen 2020 en und Männern orthopädische
der medizinischen Reha-Leistun- Muskeln, Bindegewebe). Daneben wegen der COVID-19-Pandemie im Behandlungen (etwa zwei Drittel
gen. Im Jahr 2020 wurden für rund bildeten bei Frauen Reha-Leis- Jahresvergleich ebenfalls deutlich aller Leistungen).
695.000 Frauen und Männer Leis- tungen wegen psychischer und zurück – von mehr als 162.000 auf
tungen durchgeführt. Das waren Krebserkrankungen das Schwer- knapp 140.000. Das waren fast 14
Pandemie-bedingt über 155.000 gewicht der Behandlungen, bei Prozent weniger als 2019 und ent-
oder gut 18 Prozent weniger als Männern darüber hinaus auch spricht etwa den Zahlen von 2014.
im Vorjahr. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die mit Abstand meisten statio- Bei den ambulanten Leistungen
nären Reha-Leistungen entfielen dominierten – noch mehr als im
Entwicklung von stationären und ambulanten
Reha-Leistungen 2002 bis 2020 (in 3-Jahres-Schritten)
Die Zahl der abgeschlossenen Während im Jahr 2002 noch etwa
141.147 151.866
122.726 medizinischen Reha-Leistun- 93 Prozent aller Reha-Leistungen
41.714 99.820 139.808 gen für Erwachsene ist bis 2015 auf stationäre Behandlungen ent-
813.362 67.975 840.639 825.040 nahezu ständig gestiegen und fielen, waren es im Jahr 2020 nur
804.006 810.664
pendelte sich seither bei mehr noch 80 Prozent. Im Gegenzug
696.731 695.105
als einer Million pro Jahr ein. kletterten die Zahl und der Anteil
91 % Bemerkenswert ist dabei die ste- ambulanter Leistungen in diesem
87 % Ambulante
85 % 84 % 83 % 81 % 80 % Leistungen tige Verlagerung von stationären Zeitraum auf mehr als das Drei-
hin zu ambulanten Leistungen: fache.
13 % 14 % 15 % 16 % Stationäre
9% 11% Leistungen für
5% Erwachsene
2002 2005 2008 2011 2014 2017 2020
(in Zahlen und Anteil in Prozent)
11Vom Rücken zur Psyche
Veränderung der Diagnosen bei medizinischen Reha-Leistungen/
Männer und Frauen insgesamt (von 2000 zu 2020)
2,7% Krankheiten von
Skelett/Muskeln/ Krankheitsbilder bei
Bindegewebe
Rehabilitanden ändern sich
20 2 0
Psychische
2,7% Erkrankungen
Krebserkrankungen
Die Bedeutung der Rehabilitation Aber Reha verändert sich auch.
8,7% 4,0% 2,0%
sonstige
ist in den vergangenen Jahren Das geht aus Analysen der Deut-
Erkrankungen
gewachsen. So wurden im Jahr schen Rentenversicherung über
Krankheiten des
2000 rund 804.000 Rehabilita- die Krankheitsbilder der Reha-
200 Kreislaufsystems
tionsleistungen durchgeführt, bilitation hervor. Nach aktuellen
10,2%
0 Krankheiten des
Verdauungssystems/
2019 waren es bereits 1.054.000.
Im Jahr 2020 wurden allerdings
Zahlen werden seit der Jahr-
tausendwende wesentlich mehr
Stoffwechselkrank- aufgrund der COVID-19-Pan- psychische Erkrankungen diag-
10,8% heiten demie deutlich weniger Leis- nostiziert. Der Anteil der medizini-
12,7% Krankheiten des tungen durchgeführt. Das hatte schen Reha-Leistungen aufgrund
41,8% 40,5% verschiedene Gründe: Durch die psychischer Erkrankungen stieg
Nervensystems
gewissenhafte Einhaltung der von etwa 15,3 Prozent im Jahr
Hygieneregeln sank die Auf- 2000 auf jetzt 20,0 Prozent. Dies
nahmekapazität der Reha-Kli- entspricht – trotz der Auswirkun-
niken, wegen der angeordneten gen der Pandemie – einer Zunah-
14,0%
Kontaktbeschränkungen wurde me um mehr als 30.000 Leistungen
zeitweise ein Aufnahmestopp oder rund 3,6 Prozent von 2000 bis
empfohlen, die Akutversorgung 2020.
14,7% 15,3% wurde entlastet, indem zum Bei-
spiel Patienten aus Pflegeheimen Dennoch dominieren bei Männern
übernommen wurden, außerdem und Frauen weiterhin orthopädi-
wurden Reha-Einrichtungen von sche Krankheiten, wenn auch der
den zuständigen Gesundheits- Anteil insgesamt leicht gesunken
behörden geschlossen. Dadurch ist. Ebenfalls leicht gesunken ist
20,0% sank die Zahl der medizinischen der Anteil der Krankheiten des
Rehabilitationen bei Erwachsenen Verdauungssystems/Stoffwech-
im Jahr 2020 auf rund 835.000. selkrankheiten.
12Für jede Diagnose die
richtige Einrichtung
Die Krankheitsbilder der jährlich Die Deutsche Rentenversicherung
etwa eine Million Rehabilitanden selbst hat insgesamt 89 eigene
sind vielfältig: Sie reichen von Reha-Einrichtungen: In 85 Einrich-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen tungen werden Erwachsene statio-
über Muskel-Skelett-Erkrankun- när oder ambulant behandelt, vier
gen bis zu psychischen Störungen Einrichtungen sind auf die speziel-
– teilweise auch mehreren Diag- len Reha-Bedürfnisse von Kindern
nosen gleichzeitig. Hierfür stehen und Jugendlichen vorbereitet.
der Rentenversicherung eine Viel-
zahl von qualifizierten Reha-Ein- In den Reha-Einrichtungen der
richtungen zur Verfügung. Die Deutschen Rentenversicherung
Leistungen können sowohl in Ver- gibt es für die stationäre Behand-
tragseinrichtungen als auch in lung 17.967 Plätze für Erwachsene
eigenen Kliniken der Rentenversi- und 675 Plätze für Kinder und Ju-
cherung durchgeführt werden. gendliche. In etwa jeder dritten
Einrichtung der Rentenversiche-
Durch die Pandemie wurden 2020 rung werden nur Plätze für eine
nur gut 46.000 Plätze (-15 Prozent Indikation vorgehalten.
gegenüber 2019) in Reha-Einrich-
tungen belegt, mit denen die Deut- Die Reha-Einrichtungen sind regi-
sche Rentenversicherung einen onal nicht gleichmäßig verteilt
Vertrag geschlossen hat. Rund 44 (s. Karte). Die meisten Plätze gibt
Prozent der Plätze für Erwachse- es in Bayern und Hessen, es folgen
ne in den eigenen Einrichtungen Niedersachsen und Baden-Würt-
sind für Patienten mit orthopädi- temberg. Alle eigenen Reha-
schen Erkrankungen vorgesehen, Einrichtungen der Deutschen
etwa 18 Prozent für psychisch Rentenversicherung nehmen an
Erkrankte. 13 Prozent der Plät- der Reha-Qualitätssicherung der
ze werden von Versicherten mit Rentenversicherung teil und verfü-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gen über ein zertifiziertes internes
Orte mit Einrichtungen der Deutschen
belegt, 10 Prozent entfallen auf Qualitätsmanagement.
Rentenversicherung
onkologische Erkrankungen.
13Reha-Bedarf hängt vom Alter ab
Zahl der Rehabilitanden nach Altersgruppen, Geschlecht und Indikationen in der
medizinischen Rehabilitation (im Jahr 2020)
Krankheiten von Skelett/ Psychische Krebs- Krankheiten des Krankheiten des Verdauungssystems/
Muskeln/Bindegewebe Erkrankungen erkrankungen Kreislaufsystems Stoffwechselkrankheiten
140.000 140.000
Frauen Männer
120.000 120.000
20.573
100.000 7.032 100.000
6.525
80.000 33.364 80.000 20.804
12.341
37.919
60.000 4.430
23.386
60.000 9.195
10.517 17.629 13.365 16.162 11.666
40.000 18.885 40.000 4.624
13.383
4.902 48.952 6.086
20.000 10.884
48.769
20.000 8.878
46.408 46.999
34.552 30.223
7.927 8.089
7.678 15.343
5.943 16.614 5.937
4.662 9.615 10.172
4.127 5.942 4.930 5.223 7.318
Unter 20 20 - 24 25 - 29 04.1270
30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter
Durchschnittsalter der Rehabilitanden steigt
Im Jahr 2020 lag das Durch- zu – in allen zentralen Diagnose- noch deutlicher als bei Män- Während hier bei den Männern der Erkrankungen bei Frauen
schnittsalter von Frauen, die eine gruppen. nern. Bei psychischen Erkran- ein kontinuierlicher Anstieg etwa etwa mit dem 50. Lebensjahr,
medizinische Rehabilitation abge- kungen verläuft der Anstieg der ab der Gruppe der 35- bis 39-Jäh- bei Männern etwa mit 56 Jahren.
schlossen haben, bei 52,6 Jahren. Daher werden mit höherem Alter Reha-Leistungen mit dem Alter rigen festzustellen ist, setzt diese Hier sind in der Altersgruppe 60+
Männer waren mit 52,3 Jahren mehr medizinische Reha-Leis- stetig, bei Männern ist diese Entwicklung bei Frauen etwa zehn auch Rentnerinnen und Rentner
etwa gleich alt wie Frauen. Im tungen in Anspruch genommen. Altersdynamik deutlich schwä- Jahre später und weniger ausge- erfasst, für die Reha-Leistungen
Jahr 2010 waren Frauen durch- Besonders ausgeprägt ist der cher. Ebenfalls unterschiedlich prägt ein. erbracht werden – daher die hohe
schnittlich 50,2 Jahre und Män- Anstieg bei Krankheiten des ist die altersabhängige Nutzung Zahl.
ner 49,6 Jahre alt. Mit dem Alter Bewegungsapparats etwa ab von Reha-Leistungen bei den Bei den Krebserkrankungen be-
nimmt die Zahl chronisch Kranker dem 40. Lebensjahr, bei Frauen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ginnt der altersbedingte Anstieg
14Zahl der Rehabilitanden nach Altersgruppen, Geschlecht und Art der Leistung
zur Teilhabe am Arbeitsleben (im Jahr 2020)
Leistungen zum Erhalt oder Leistungen zur Leistungen an Leistungen im Eingangsverfahren Kfz-Hilfen
Erwerb eines Arbeitsplatzes beruflichen Bildung Arbeitgeber und im Berufsbildungsbereich
20.000 Frauen
20.000 Männer 839
884 1.032
1.063
2.550
16.000 16.000
3.008
12.000 12.000 738
730
2.432 13.450
580
602
8.000 679 482 8.000 642
11.824
578
2.561 465 2.345
2.008
462 1.579 6.941
4.000 1.960 4.000 6.772
4.492
0 1.660 3.904 4.000 0 3.128
1.134 942
1.953 1.677
660 642 1.133 497 992
Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter
Im Bereich der beruflichen Reha- Jahren. Frauen und Männer mit Aus- und Weiterbildungen – oft spruchnahme mit zunehmendem Jahres 2010 (7,4), bei Männern
bilitation (offiziell: „Leistungen zur beruflichen Bildungsleistungen Umschulungen genannt – nehmen Alter bis etwa zum 49. Lebensjahr war sie mit 7,3 deutlich niedriger
Teilhabe am Arbeitsleben“ – kurz: sind im Schnitt etwas jünger als bis zum Alter von 40 Jahren stetig festzustellen. als im Jahr 2010 (10,8).
LTA) sind Frauen und Männer im alle Rehabilitanden mit LTA. zu, nach dem 45. Lebensjahr sinkt
Schnitt wesentlich jünger als im die Nutzung deutlich. In einer Bei beruflichen Bildungsleistun-
Bereich der medizinischen Reha- Die Nutzung einer bestimmten etwas höheren Altersgruppe sind gen, die aufgrund der langen
bilitation. Das Durchschnittsalter LTA-Form durch die jeweiligen vor allem Leistungen zur Integra- Dauer sehr teuer sind, lag die
von Frauen, die 2020 eine LTA ab- Versicherten hängt, wie die Nut- tion in den Arbeitsmarkt gefragt. Nutzungsrate im Jahr 2020 bei
geschlossen haben, lag bei 48,0 zung medizinischer Reha-Leistun- Auch bei den Qualifizierungsmaß- Frauen mit 6,1 pro 10.000 Versi-
Jahren, von Männern bei 49,1 gen, mit dem Alter zusammen. nahmen ist eine steigende Inan- cherten etwas unter der Rate des
15Prävention sichert Teilhabe
Entwicklung der von der Rentenversicherung finanzierten Präventionsleistungen
(von 2016 bis 2020)
12000 Höhe der Aufwen-
11.755
10.558 Zahl der
Anträge
dungen (in Euro)
10000 9.479
8.572
Zahl der 7 Mio. 6,58
Bewilligungen
8000 7.277 6 Mio. 5,82
7.255 5,07
6.557
6.104 5 Mio.
6000
4 Mio. 3,95
4.831
4000 3.854 3 Mio. 2,67
2 Mio.
2000
1 Mio.
0 0
2016 2017 2018 2019 2020 2016 2017 2018 2019 2020
Prävention: Bevor Gesundheitsprobleme größer werden
Seit 2017 ist die Prävention eine dieser neuen Leistung profitieren ken. Aufgrund der außergewöhn- onsleistung der Rentenversiche- vor Rehabilitation vor Rente! Die
Pflichtleistung der gesetzlichen konnten, waren es 2020 bereits lichen Umstände wendete die rung unterstützt die Versicherten, Deutsche Rentenversicherung
Rentenversicherung. Seitdem ist 9.479. In diesem Jahr wurden Rentenversicherung nur etwa 5,1 einen gesundheitsförderlichen arbeitet dazu bundesweit mit
die Zahl der bewilligten Leistun- jedoch aufgrund der Pandemie Millionen Euro dafür auf, im Jahr Lebensstil anzunehmen und mehr als 200 Präventionseinrich-
gen stetig gestiegen. Während deutlich weniger Präventionsleis- 2019 waren es noch 6,6 Millionen damit chronischen Krankheiten, tungen zusammen.
2016, im ersten Jahr nach Verab- tungen tatsächlich absolviert. Die Euro gewesen. Funktionsstörungen sowie der Das Präventionsprogramm hat
schiedung des Präventionsgeset- Ausgaben für die Leistungen sind Die mehrmonatige, teils alltags- Reha-Bedürftigkeit vorzubeugen. einen eigenen Internetauftritt
zes, 3.854 Frauen und Männer von daher im Jahr 2020 stark gesun- und berufsbegleitende Präventi- Es gilt der Grundsatz: Prävention unter www.rv-fit.de.
16Damit der Start gelingt
Entwicklung der Kinderrehabilitation (von 2011 bis 2020)
90.000 Zahl der
80.000 Anträge
72.183 Zahl der abge-
70.000 67.207 schlossenen
61.167 63.050 Leistungen
58.845
60.000 53.779 54.452 56.130 57.763
50.000
46.077
40.000 30.919 32.103 31.354 32.757 33.421
30.812 31.384 30.819
30.000 29.815
23.876
0
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Die Zahl der Anträge auf Reha- Von 2017 bis 2019 war jedoch Das lässt erwarten, dass die An- ambulante Rehabilitation erhalten litation, zum Beispiel durch einen
Leistungen für Kinder und Jugend- wieder ein Anstieg zu verzeichnen tragszahlen bei der Kinder- und können. Der Vorteil: Sie können Elternteil, vom 10. auf den 12. Ge-
liche ist im letzten Jahrzehnt (der aufgrund der Corona-Pan- Jugend-Rehabilitation auch in während der Rehabilitation in burtstag des Kindes angehoben.
zunächst gesunken – von etwa demie im Jahr 2020 vermutlich den kommenden Jahren wieder ihrem sozialen Umfeld bleiben. Die Kosten der Begleitperson
72.200 im Jahr 2011 bis auf knapp eher unterbrochen als gestoppt steigen werden. Zudem dürfte der Zudem ist die 4-Jahres-Frist für werden ebenfalls übernommen.
54.000 im Jahr 2016. Ursachen wurde). Wesentlicher Grund für Aufwärtstrend durch die Neure- die Wiederholung einer Kinder- Eine Kinder-Rehabilitation kommt
dafür waren vor allem der Rück- diese Trendumkehr war die seit gelungen des Flexirentengesetzes Rehabilitation weggefallen. Auch infrage, wenn die beeinträchtigte
gang der Geburtenzahlen ab Ende 2011 steigende Geburtenzahl, bedingt sein. hat die Deutsche Rentenversi- Gesundheit eines Kindes sich
der 1990er-Jahre und eine ver- auch durch Zuwanderung bedingt: cherung zum 1. Juli 2018 die negativ auf seine spätere Erwerbs-
besserte medizinische Versorgung Sie wuchs in diesem Zeitraum von Das Gesetz ermöglicht es, dass Altersgrenze für eine Begleitung fähigkeit auswirken könnte.
bei bestimmten Krankheiten. 663.000 auf 773.000. auch Kinder und Jugendliche eine der Kinder während der Rehabi-
17Reha-Nutzung und Herkunft
Zahl abgeschlossener medizinischer Reha-Leistungen bei Versicherten mit ausländischer
Staatsangehörigkeit nach Herkunftsland oder -kontinent (im Jahr 2020)
60.146 803.012
Ausländer
Deutsche
gesamt
907
Nieder- 5.284 2.071
lande
Polen Russland
1.534
Österreich
2.268 1.293
834 Amerikani-
Frankreich Rumänien
sche Staaten
2.289 gesamt
Kroatien
4.198 4.863
Asiatische
Serbien
1.489 Staaten
Bosnien- insgesamt
980
Herze-
gowina 14.014 2.054
Afrikanische
Spanien Türkei Staaten
5.289 gesamt
Italien
2.482
Griechen-
land
18Ausländer nutzen medizinische Reha-Leistungen
seltener als Deutsche
Medizinische Reha-Leistungen der Prozent. Von etwa 6,5 Millionen steigt, deutlich geringer als bei giöse oder kulturelle Barrieren Ansprüche, für die sie Beiträge
Rentenversicherung werden von ausländischen Versicherten haben Deutschen. Daneben sind Sprach- oder ein unterschiedliches Krank- gezahlt haben, effektiver wahr-
ausländischen Versicherten um 2020 rund 60.000 vom Reha-An- barrieren und Informationsdefizite heitsverständnis spielen eine nehmen können.
zwei Drittel weniger in Anspruch gebot der Rentenversicherung häufig Gründe, warum Versicherte Rolle. Dazu ist „Reha“ aus den
genommen als von Deutschen. Gebrauch gemacht, von 32,3 Mil- mit ausländischer Staatsangehö- Ursprungsländern häufig nicht Gelingt es, ausländische Versi-
Rund 0,9 Prozent der im Jahr lionen deutschen Versicherten rigkeit die Reha-Leistungen der bekannt. Die Deutsche Rentenver- cherte stärker für die Reha-Leis-
2019 Versicherten mit einer waren es rund 803.000. Rentenversicherung seltener nut- sicherung reagiert darauf, indem tungen zu sensibilisieren, trägt
ausländischen Staatsangehörig- zen. Sie wissen teilweise zu wenig sie ausländische Versicherte ver- dies dazu bei, dass sie länger im
keit nahmen 2020 medizinische Bei ausländischen Versicherten darüber, wie ihnen im Fall einer stärkt in ihrer Muttersprache über Erwerbsleben bleiben und damit
Reha-Leistungen in Anspruch, ist der Anteil der Altersgruppe gesundheitlichen Einschränkung die Leistungen der Rentenversi- auch im Alter besser versorgt
bei Deutschen waren es rund 2,5 45+, von der an der Reha-Bedarf geholfen werden kann. Auch reli- cherung informiert, damit sie ihre sind.
Die Nutzung medizinischer Reha-Leistungen Anteil der ausländischen
durch deutsche/ausländische Versicherte Rehabilitanden steigt langsam
(im 2-Jahres-Rhythmus, 2012 bis 2020)
945.876 951.894 962.124
942.606 Der Anteil der Versicherten mit schen Rentenversicherung lag
ausländischer Staatsangehörig- er 2020 bei 6,9 Prozent. Der
803.012
keit, die eine von der Rentenversi- Ausländeranteil an der Gesamt-
Zahl deutscher
cherung finanzierte medizinische bevölkerung in Deutschland lag
Rehabilitanden Reha-Leistung abgeschlossen nach Angaben des Statistischen
6,9% Zahl ausländischer haben, ist weiter unterdurch- Bundesamts im gleichen Jahr bei
6,3% 6,4% Rehabilitanden schnittlich hoch (s. links). Nach 12,7 Prozent.
5,9% den jüngsten Daten der Deut-
5,6% Anteil ausländischer
im Vergleich mit
deutschen Rehabili-
tanden (in %)
55.893 59.893 63.473 66.156 60.146
2012 2014 2016 2018 2020
19Corona erfordert Reha-Leistungen
Abgeschlossene medizinische Rehabilitationen im Zusammenhang mit COVID-19 (im Jahr 2020)
Medizinische
Reha-Leistungen im
RKI-Fallzahlen Zusammenhang mit
bundesweit COVID-19
800.000 500
450
700.000
665.868
400
600.000 535.116
500.000
300
400.000
300.000 218 200
229.534
111
200.000 85
63 85
62 100
61.847 47 99
100.000
22.363 12.777 14.439 33.683
33 97.206 46.838
0
März April Mai Juni Juli August Sept. Okt. Nov. Dez.
RKI-Fallzahlen bundesweit Medizinische Reha-Leistungen im Zusammenhang mit COVID-19
20Bedeutung von COVID-19 in der
medizinischen Rehabilitation wächst
COVID-19 ist auch in der medi- Während im März 2020 bereits Für das Jahr 2021 ist mit höhe-
zinischen Rehabilitation der 61.847 Infektionen zu verzeichnen ren Fallzahlen zu rechnen, da im
Deutschen Rentenversicherung waren, wurden bis dahin nur 33 Herbst 2020 das Infektionsge-
angekommen. Mit Verzögerung medizinische Rehabilitationen mit schehen deutlich zugenommen
lässt sich analog zum Anstieg COVID-19-Zusammenhang durch- hat. Außerdem treten Folgeer-
der bundesweiten Infektionen mit geführt. Als es dann vor allem in krankungen, die zu Störungen der
SARS-CoV-2 auch eine Zunahme der zweiten Jahreshälfte zu deut- Teilhabe am Leben in der Gesell-
der medizinischen Rehabilitatio- lich mehr Infektionen kam, stieg schaft führen und damit Teilhabe-
nen erkennen, bei denen die fünf auch die Zahl der medizinischen leistungen erforderlich machen,
ICD-Codes, die mit der Infektion Rehabilitationen. So wurden im erst mit Verzögerung auf.
zusammenhängen, verschlüsselt Dezember 2020 450 medizinische
wurden. Als Grundlage dienen die Reha-Leistungen im Zusammen-
Zahlen des Robert Koch-Instituts hang mit COVID-19 durchgeführt.
sowie Auswertungen der im Jahr Die Zahlen sind jedoch nur ein-
2020 abgeschlossenen medizini- geschränkt belastbar, da sich
schen Rehabilitationen der Deut- in ersten Analysen noch nicht
schen Rentenversicherung. unterscheiden lässt, ob die
SARS-CoV-2-Infektion tatsächlich
die Ursache für den Reha-Be-
darf war oder nur im zeitlichen
Zusammenhang stand.
21Impressum Herausgeber: Deutsche Rentenversicherung Verlag: wdv GmbH & Co. OHG, Siemensstraße 6, Bund, Geschäftsbereich Presse- und Öffentlich- 61352 Bad Homburg, Telefon: 06172 670-0, Fax: keitsarbeit, 10709 Berlin, Ruhrstraße 2, Postan- 06172 670-896, Konzeption, Redaktion: Stefan schrift: 10704 Berlin, Thissen, Michael Krause, Gestaltung: Anne Telefon: 030 865-0, Fax: 030 865-27379, Walter. Bildnachweis: Noun Project, Internet: www.deutsche-rentenversicherung.de, Druck: Nino Druck GmbH, Im Altenschemel 21, E-Mail: drv@drv-bund.de 67435 Neustadt an der Weinstraße
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