Reha-Atlas 2021 Die Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung in Zahlen, Fakten und Trends - Deutsche Rentenversicherung
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Reha-Atlas 2021 Die Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung in Zahlen, Fakten und Trends
Inhalt Vorwort.................................................................................3 Medizinische Leistungen zur Rehabilitation...........................4 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.............................6 Aufwendungen für Reha-Leistungen.....................................8 Stationäre und ambulante Reha-Leistungen........................10 Veränderung der Behandlungsschwerpunkte.....................12 Rehabilitanden nach Alter, Geschlecht und Indikationen...14 Präventionsleistugen.........................................................16 Kinderrehabilitation...........................................................17 Rehabilitation ausländischer Versicherter..........................18 Reha-Leistungen und COVID-19............................................20 2
Vorwort Prävention und Rehabilitation sind eine zentrale Aufgabe der Deutschen Rentenversicherung. Das Ziel dieser Maßnahmen: Jede und jeder Ver- sicherte soll gesund und erwerbsfähig bleiben und so dauerhaft am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das hilft nicht nur den Betroffenen selbst, sondern senkt auch die Kostenbelastung der Beitragszahler. In diesem Reha-Atlas haben wir die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten rund um die Themen Rehabilitation und Prävention prägnant zusammengestellt. Damit steht Reha-Experten, Wissenschaftlern, Politik und Medien neben den bekannten Publikationen, vor allem dem jährlichen Reha-Bericht, ein weiteres übersichtliches Informations- medium zur Verfügung. Ob die Zahl der Reha-Leistungen, die Ver- änderung bei den Behandlungsschwerpunkten oder die Nutzung von Reha-Leistungen durch ausländische Versicherte: Hier finden Sie wichtige Fakten auf einen Blick. Neben dem Printprodukt bieten wir – wie beim Rentenatlas – den gesamten Reha-Atlas sowie die großformatigen Grafiken auch einzeln unter www.deutsche-rentenversicherung.de/rehaatlas zum Download an. Wir wünschen Ihnen aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Rehabilitation. Ihre Deutsche Rentenversicherung 3
Neustart durch medizinische Reha Leistungen der Deutschen Rentenversicherung zur medizinischen Rehabilitation (inkl. Kinder, in 2020) 423.862 Zahl der abgeschlossenen 441.811 Zahl der abgeschlossenen 166.700 Leistungen für Frauen Leistungen für Männer 173.884 (Anteile in %) Krankheiten von (Anteile in %) Krankheiten von Skelett/Muskeln/ Skelett/Muskeln/ Bindegewebe 37,7% 39,4% 18,7% Bindegewebe 21,8% 15,2% 15,1% 82.512 12,8% 96.449 11,7% 5,3% Psychische 12,3% Psychische Erkrankungen 3,4% 2,7% Erkrankungen 66.935 66.924 Krankheiten des Kreislaufsystems Krebserkrankungen 51.491 sonstige 56.500 Erkrankungen Krebserkrankungen 23.306 54.190 Krankheiten des sonstige Kreislaufsystems 11.808 Erkrankungen 14.974 Krankheiten des Krankheiten des Verdauungssystems/ Verdauungssystems/ Stoffwechselkrank- Stoffwechselkrank- heiten heiten 4
Diese Reha-Leistungen Entwicklung sind besonders gefragt medizinischer Reha-Leistungen Die meisten medizinischen Reha- bilitationen werden aufgrund von etwa 15 Prozent der abge- schlossenen Reha-Leistungen 2010 bis 2020 orthopädischer Erkrankungen aus, bei den Männern sind es (in 2-Jahres-Schritten) durchgeführt. Ihr Anteil liegt für knapp 13 Prozent. Hier ist der Frauen derzeit bei mehr als 39 Anteil der Reha-Leistungen bei Prozent, für Männer bei knapp 38 den Frauen in den vergangenen 1.004.617 1.009.207 1.054.012 Prozent. Jahren leicht gesunken, bei den 996.154 1.014.763 1.031.294 Männern hat er sich stabilisiert. 865.673 Ihnen folgen Leistungen wegen psychischer Erkrankungen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen rund 22 Prozent für Frauen und tragen zu mehr als 5 Prozent knapp 19 Prozent für Männer. bei den Frauen und mehr als 15 Prozent bei den Männern zum Onkologische Erkrankungen Reha-Geschehen bei. machen bei Frauen einen Anteil Nachsorge 2010 2012 2014 2016 2018 2019 2020 Das in der Rehabilitation Gelernte Darüber hinaus können die Ärzte mitnehmen in Alltag und Beruf bei Bedarf auch Rehabilitations- Die Zahl der von der Deutschen Rentenversicherung und so den Rehabilitationserfolg sport und Funktionstraining als erbrachten Leistungen zur medizinischen Rehabili- auf Dauer absichern – das ist das ergänzende Leistungen verord- tation war von 2010 bis 2019 um fast sechs Prozent Ziel der Nachsorge. 2020 konnten nen. Sie müssen spätestens drei gestiegen – dann sorgte die Corona-Pandemie für 170.209 Nachsorgeleistungen Monate nach der Rehabilitation einen deutlichen Einbruch. Wurden 2010 noch knapp abgeschlossen werden. Die Ange- beginnen und dauern in der Regel eine Million entsprechende Reha-Leistungen erbracht, bote sind auf die jeweilige Indika- sechs Monate. waren es 2019 bereits etwa 1.054.000 – bevor ihre Zahl tion abgestimmt. Sie finden auf 2020 auf rund 866.000 sank. Der jahrelange Anstieg ist Empfehlung der Ärzte in den vor allem die Folge der demographischen Entwicklung. Reha-Einrichtungen wohnortnah Sie führt dazu, dass die Generation der Babyboomer in und berufsbegleitend statt. einem Alter (45 plus) ist, in dem Reha-Leistungen häu- figer notwendig werden. 5
Mit Hilfen zurück in den Beruf Leistungen der Deutschen Rentenversicherung zur Teilhabe am Arbeitsleben (im Jahr 2020) 47.756 84.928 Zahl der Leistungen Leistungen zum für Männer (Anteile in %) 13.614 Erhalt oder 56,2% 40.259 Leistungen zum Erwerb eines 16,4% Erhalt oder Arbeitsplatzes 10,3% Erwerb eines Arbeitsplatzes 5,3% Zahl der Leistungen 5,0% für Frauen (Anteile in %) 10.740 13.970 3,8% 33,8% Leistungen zur 1,5% Leistungen zur 26,7% beruflichen Bildung 1,4% beruflichen Bildung 14,7% 6,5% 5.914 6,4% 8.718 sonstige Leistungen 5,9% sonstige Leistungen 3,3% 2.606 2,8% Leistungen an 4.529 Arbeitgeber Leistungen an Arbeitgeber 2.566 Leistungen im Eingangsverfah- 4.223 ren und im Be- Leistungen im Ein- rufsbildungsbereich gangsverfahren und 1.335 im Berufsbildungs- 1.187 2.358 Rehabilitation bereich 3.242 Rehabilitation Leistungen zur psychisch kranker 1.126 Leistungen zur 1.303 psychisch kranker Berufsvorbereitung Menschen Kfz-Hilfen Berufsvorbereitung Kfz-Hilfen Menschen 6
Großes Spektrum der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Neben den medizinischen Reha- knapp 48.000 auf Männer und Leistungen finanziert die Ren- knapp 14.000 auf Frauen. In diese tenversicherung Leistungen zur Leistungsgruppe fallen zum Bei- Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) spiel Hilfen zur Berufsausübung. – auch als „berufliche Rehabilita- tion“ bekannt. Zu den LTA zählen Große Bedeutung hatten auch Maßnahmen, die den bisherigen Leistungen zur beruflichen Bil- Arbeitsplatz erhalten sollen, aber dung (insgesamt fast 25.000), von auch Aus- und Weiterbildungs- denen mit rund 14.000 ebenfalls angebote sowie beispielsweise die Mehrheit Männern zugute technische Hilfen oder Geld für kam. Hierzu gehören vor allem den Arbeitgeber, damit dieser Umschulungen, Fortbildungen und den Arbeitsplatz bedarfsgerecht berufliche Anpassung. Auch eine umrüsten kann. Eignungsabklärung und Arbeits- erprobung sowie Leistungen an Unter den rund 125.000 LTA, die Arbeitgeber werden oft benötigt. im Jahr 2020 abgeschlossen wur- den, machten mehr als 61.000 Insgesamt entfielen 85.000 LTA Maßnahmen zum Erhalt oder (Anteil: 68 Prozent) auf Männer, Erwerb eines Arbeitsplatzes die etwa 40.000 (32 Prozent) auf Mehrheit aus. Davon entfielen Frauen. 7
Sinnvoll eingesetztes Geld Die Aufwendungen der Deutschen Rentenversicherung für Reha-Leistungen (im Jahr 2020) 0,5 Mrd. 0,38 Mrd. Sozialversicherungs- beiträge 7,03 Zuschüsse nach dem Mrd. Euro Sozialdienstleister- insgesamt Einsatzgesetz (SodEG) 0,81 Mrd. Leistungen zur Teil- habe am Arbeitsleben (ohne Übergangsgeld und Sozialversiche- rungsbeiträge) 1,09 Mrd. Übergangsgeld 4,25 Mrd. Medizinische Leistungen (ohne Übergangsgeld und Sozialversicherungs- beiträge) 8
Geld für das wertvollste Gut Die Gesundheit ist für die Men- Umgekehrt verhält es sich bei tungen (z. B. Reha-Einrichtungen schen mit zunehmendem Alter konjunkturellen Krisen: Dann ver- oder Anbieter von Leistungen zur das wertvollste Gut. Die Deutsche zichten nicht wenige Versicherte Teilhabe am Arbeitsleben) zahlen Rentenversicherung setzt sich mit auf eine wichtige Leistung zum können. Damit soll möglichen Präventions- und Reha-Leistun- Erhalt der Erwerbsfähigkeit. Bestandsgefährdungen entgegen- gen dafür ein, dass ihre Versi- gewirkt werden. cherten möglichst ohne Ein- Knapp zwei Drittel der Aufwen- schränkungen am Berufs- und dungen entfielen auf medizinische Die Ausgaben im Jahr 2020 sind gesellschaftlichen Leben teilneh- Reha-Leistungen, etwa 810 Mil- daher sowohl von teilweisen Aus- men können. Im Jahr 2020 gab lionen auf Leistungen zur Teilha- fällen der Leistungserbringung die Deutsche Rentenversicherung be am Arbeitsleben – vor allem als auch von den Zuschüssen dafür etwa 7,03 Milliarden Euro Umschulungen (s. Seiten 6/7). nach dem Sozialdienstleis- (brutto) aus, rund 125 Millionen Etwa ein Sechstel der Gesamt- ter-Einsatzgesetz (SodEG) an die Euro mehr als 2019. Da diesen kosten fiel für das während einer privaten Einrichtungen geprägt. Ausgaben auch Einnahmen, Reha-Leistung – nach dem Ende Insgesamt wurden gut 7 Milli- z. B. aus Zuzahlungen der Ver- der Lohnfortzahlung – gezahlte arden Euro für Leistungen zur sicherten, gegenüberstehen, Übergangsgeld an. Rund 377 Mil- Teilhabe aufgewendet. Darin sind beliefen sich die Nettoausgaben lionen Euro kosteten die Sozial- ca. 500 Mio. Euro (ca. 7 Prozent) für Reha-Leistungen im Jahr 2020 versicherungsbeiträge für die an Zuschüssen nach dem SodEG, auf etwa 6,88 Milliarden Euro. Rehabilitanden. vornehmlich für Einrichtungen Dies waren etwa zwei Prozent der medizinischen Rehabilitation mehr als im Jahr zuvor. Pandemiebedingte Einschränkun- enthalten. gen beeinträchtigten seit März Neben der demographischen 2020 den Betrieb der Einrichtun- Damit ist die Deutsche Renten- Entwicklung beeinflusst auch die gen, die Reha-Leistungen erbrin- versicherung dem gesetzlichen jeweilige wirtschaftliche Lage gen. Der Gesetzgeber hat mit dem Sicherstellungsauftrag umfassend in Deutschland die Kosten für Sozialdienstleister-Einsatzgesetz nachgekommen. Reha-Leistungen. Bei geringer (SodEG) die Voraussetzung dafür Arbeitslosigkeit nehmen die geschaffen, dass Leistungsträ- Versicherten häufiger eine sol- ger wie die Deutsche Renten- che Leistung in Anspruch, da sie versicherung unter bestimmten damit aus eigener Sicht ihren Bedingungen Zuschüsse an die Arbeitsplatz nicht gefährden. privaten Anbieter von Reha-Leis- 9
Für jede(n) die richtige Lösung Stationäre und ambulante Reha-Leistungen für Erwachsene nach Diagnosegruppen (im Jahr 2020) Stationäre Rehabilitation Ambulante Rehabilitation Zahl der abgeschlossenen Zahl der abgeschlossenen Leistungen Leistungen 61.582 24,6% insgesamt 18,7% 349.786 Frauen insgesamt 10,7% Frauen 9,5% 36,8% 8,6% 4,5% 5,8% 70,7% 2,3% 2,7% 2,2% 2,8% 0,1% 0,1% 3,6% 2,8% 1,7% 8,5% 64,4% 2,8% 33,5% 9,0% 16,5% 9,5% 345.319 12,4% 19,3% 15,6% insgesamt Männer 78.226 insgesamt Männer Krankheiten von Psychische Krebs- sonstige Krankheiten des Krankheiten des Krankheiten des Skelett/Muskeln/ Erkrankungen erkrankungen Erkrankungen Kreislaufsystems Verdauungssys- Nervensystems Bindegewebe tems/Stoffwech- selkrankheiten 10
Stationäre Rehabilitation vorn – aber ambulante Leistungen kommen Stationäre Rehabilitationen bilden für beide Geschlechter auf ortho- Im ambulanten Bereich ging die stationären Bereich – bei Frau- seit Jahrzehnten den Schwerpunkt pädische Behandlungen (Skelett, Zahl der Reha-Leistungen 2020 en und Männern orthopädische der medizinischen Reha-Leistun- Muskeln, Bindegewebe). Daneben wegen der COVID-19-Pandemie im Behandlungen (etwa zwei Drittel gen. Im Jahr 2020 wurden für rund bildeten bei Frauen Reha-Leis- Jahresvergleich ebenfalls deutlich aller Leistungen). 695.000 Frauen und Männer Leis- tungen wegen psychischer und zurück – von mehr als 162.000 auf tungen durchgeführt. Das waren Krebserkrankungen das Schwer- knapp 140.000. Das waren fast 14 Pandemie-bedingt über 155.000 gewicht der Behandlungen, bei Prozent weniger als 2019 und ent- oder gut 18 Prozent weniger als Männern darüber hinaus auch spricht etwa den Zahlen von 2014. im Vorjahr. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die mit Abstand meisten statio- Bei den ambulanten Leistungen nären Reha-Leistungen entfielen dominierten – noch mehr als im Entwicklung von stationären und ambulanten Reha-Leistungen 2002 bis 2020 (in 3-Jahres-Schritten) Die Zahl der abgeschlossenen Während im Jahr 2002 noch etwa 141.147 151.866 122.726 medizinischen Reha-Leistun- 93 Prozent aller Reha-Leistungen 41.714 99.820 139.808 gen für Erwachsene ist bis 2015 auf stationäre Behandlungen ent- 813.362 67.975 840.639 825.040 nahezu ständig gestiegen und fielen, waren es im Jahr 2020 nur 804.006 810.664 pendelte sich seither bei mehr noch 80 Prozent. Im Gegenzug 696.731 695.105 als einer Million pro Jahr ein. kletterten die Zahl und der Anteil 91 % Bemerkenswert ist dabei die ste- ambulanter Leistungen in diesem 87 % Ambulante 85 % 84 % 83 % 81 % 80 % Leistungen tige Verlagerung von stationären Zeitraum auf mehr als das Drei- hin zu ambulanten Leistungen: fache. 13 % 14 % 15 % 16 % Stationäre 9% 11% Leistungen für 5% Erwachsene 2002 2005 2008 2011 2014 2017 2020 (in Zahlen und Anteil in Prozent) 11
Vom Rücken zur Psyche Veränderung der Diagnosen bei medizinischen Reha-Leistungen/ Männer und Frauen insgesamt (von 2000 zu 2020) 2,7% Krankheiten von Skelett/Muskeln/ Krankheitsbilder bei Bindegewebe Rehabilitanden ändern sich 20 2 0 Psychische 2,7% Erkrankungen Krebserkrankungen Die Bedeutung der Rehabilitation Aber Reha verändert sich auch. 8,7% 4,0% 2,0% sonstige ist in den vergangenen Jahren Das geht aus Analysen der Deut- Erkrankungen gewachsen. So wurden im Jahr schen Rentenversicherung über Krankheiten des 2000 rund 804.000 Rehabilita- die Krankheitsbilder der Reha- 200 Kreislaufsystems tionsleistungen durchgeführt, bilitation hervor. Nach aktuellen 10,2% 0 Krankheiten des Verdauungssystems/ 2019 waren es bereits 1.054.000. Im Jahr 2020 wurden allerdings Zahlen werden seit der Jahr- tausendwende wesentlich mehr Stoffwechselkrank- aufgrund der COVID-19-Pan- psychische Erkrankungen diag- 10,8% heiten demie deutlich weniger Leis- nostiziert. Der Anteil der medizini- 12,7% Krankheiten des tungen durchgeführt. Das hatte schen Reha-Leistungen aufgrund 41,8% 40,5% verschiedene Gründe: Durch die psychischer Erkrankungen stieg Nervensystems gewissenhafte Einhaltung der von etwa 15,3 Prozent im Jahr Hygieneregeln sank die Auf- 2000 auf jetzt 20,0 Prozent. Dies nahmekapazität der Reha-Kli- entspricht – trotz der Auswirkun- niken, wegen der angeordneten gen der Pandemie – einer Zunah- 14,0% Kontaktbeschränkungen wurde me um mehr als 30.000 Leistungen zeitweise ein Aufnahmestopp oder rund 3,6 Prozent von 2000 bis empfohlen, die Akutversorgung 2020. 14,7% 15,3% wurde entlastet, indem zum Bei- spiel Patienten aus Pflegeheimen Dennoch dominieren bei Männern übernommen wurden, außerdem und Frauen weiterhin orthopädi- wurden Reha-Einrichtungen von sche Krankheiten, wenn auch der den zuständigen Gesundheits- Anteil insgesamt leicht gesunken behörden geschlossen. Dadurch ist. Ebenfalls leicht gesunken ist 20,0% sank die Zahl der medizinischen der Anteil der Krankheiten des Rehabilitationen bei Erwachsenen Verdauungssystems/Stoffwech- im Jahr 2020 auf rund 835.000. selkrankheiten. 12
Für jede Diagnose die richtige Einrichtung Die Krankheitsbilder der jährlich Die Deutsche Rentenversicherung etwa eine Million Rehabilitanden selbst hat insgesamt 89 eigene sind vielfältig: Sie reichen von Reha-Einrichtungen: In 85 Einrich- Herz-Kreislauf-Erkrankungen tungen werden Erwachsene statio- über Muskel-Skelett-Erkrankun- när oder ambulant behandelt, vier gen bis zu psychischen Störungen Einrichtungen sind auf die speziel- – teilweise auch mehreren Diag- len Reha-Bedürfnisse von Kindern nosen gleichzeitig. Hierfür stehen und Jugendlichen vorbereitet. der Rentenversicherung eine Viel- zahl von qualifizierten Reha-Ein- In den Reha-Einrichtungen der richtungen zur Verfügung. Die Deutschen Rentenversicherung Leistungen können sowohl in Ver- gibt es für die stationäre Behand- tragseinrichtungen als auch in lung 17.967 Plätze für Erwachsene eigenen Kliniken der Rentenversi- und 675 Plätze für Kinder und Ju- cherung durchgeführt werden. gendliche. In etwa jeder dritten Einrichtung der Rentenversiche- Durch die Pandemie wurden 2020 rung werden nur Plätze für eine nur gut 46.000 Plätze (-15 Prozent Indikation vorgehalten. gegenüber 2019) in Reha-Einrich- tungen belegt, mit denen die Deut- Die Reha-Einrichtungen sind regi- sche Rentenversicherung einen onal nicht gleichmäßig verteilt Vertrag geschlossen hat. Rund 44 (s. Karte). Die meisten Plätze gibt Prozent der Plätze für Erwachse- es in Bayern und Hessen, es folgen ne in den eigenen Einrichtungen Niedersachsen und Baden-Würt- sind für Patienten mit orthopädi- temberg. Alle eigenen Reha- schen Erkrankungen vorgesehen, Einrichtungen der Deutschen etwa 18 Prozent für psychisch Rentenversicherung nehmen an Erkrankte. 13 Prozent der Plät- der Reha-Qualitätssicherung der ze werden von Versicherten mit Rentenversicherung teil und verfü- Herz-Kreislauf-Erkrankungen gen über ein zertifiziertes internes Orte mit Einrichtungen der Deutschen belegt, 10 Prozent entfallen auf Qualitätsmanagement. Rentenversicherung onkologische Erkrankungen. 13
Reha-Bedarf hängt vom Alter ab Zahl der Rehabilitanden nach Altersgruppen, Geschlecht und Indikationen in der medizinischen Rehabilitation (im Jahr 2020) Krankheiten von Skelett/ Psychische Krebs- Krankheiten des Krankheiten des Verdauungssystems/ Muskeln/Bindegewebe Erkrankungen erkrankungen Kreislaufsystems Stoffwechselkrankheiten 140.000 140.000 Frauen Männer 120.000 120.000 20.573 100.000 7.032 100.000 6.525 80.000 33.364 80.000 20.804 12.341 37.919 60.000 4.430 23.386 60.000 9.195 10.517 17.629 13.365 16.162 11.666 40.000 18.885 40.000 4.624 13.383 4.902 48.952 6.086 20.000 10.884 48.769 20.000 8.878 46.408 46.999 34.552 30.223 7.927 8.089 7.678 15.343 5.943 16.614 5.937 4.662 9.615 10.172 4.127 5.942 4.930 5.223 7.318 Unter 20 20 - 24 25 - 29 04.1270 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Durchschnittsalter der Rehabilitanden steigt Im Jahr 2020 lag das Durch- zu – in allen zentralen Diagnose- noch deutlicher als bei Män- Während hier bei den Männern der Erkrankungen bei Frauen schnittsalter von Frauen, die eine gruppen. nern. Bei psychischen Erkran- ein kontinuierlicher Anstieg etwa etwa mit dem 50. Lebensjahr, medizinische Rehabilitation abge- kungen verläuft der Anstieg der ab der Gruppe der 35- bis 39-Jäh- bei Männern etwa mit 56 Jahren. schlossen haben, bei 52,6 Jahren. Daher werden mit höherem Alter Reha-Leistungen mit dem Alter rigen festzustellen ist, setzt diese Hier sind in der Altersgruppe 60+ Männer waren mit 52,3 Jahren mehr medizinische Reha-Leis- stetig, bei Männern ist diese Entwicklung bei Frauen etwa zehn auch Rentnerinnen und Rentner etwa gleich alt wie Frauen. Im tungen in Anspruch genommen. Altersdynamik deutlich schwä- Jahre später und weniger ausge- erfasst, für die Reha-Leistungen Jahr 2010 waren Frauen durch- Besonders ausgeprägt ist der cher. Ebenfalls unterschiedlich prägt ein. erbracht werden – daher die hohe schnittlich 50,2 Jahre und Män- Anstieg bei Krankheiten des ist die altersabhängige Nutzung Zahl. ner 49,6 Jahre alt. Mit dem Alter Bewegungsapparats etwa ab von Reha-Leistungen bei den Bei den Krebserkrankungen be- nimmt die Zahl chronisch Kranker dem 40. Lebensjahr, bei Frauen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ginnt der altersbedingte Anstieg 14
Zahl der Rehabilitanden nach Altersgruppen, Geschlecht und Art der Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (im Jahr 2020) Leistungen zum Erhalt oder Leistungen zur Leistungen an Leistungen im Eingangsverfahren Kfz-Hilfen Erwerb eines Arbeitsplatzes beruflichen Bildung Arbeitgeber und im Berufsbildungsbereich 20.000 Frauen 20.000 Männer 839 884 1.032 1.063 2.550 16.000 16.000 3.008 12.000 12.000 738 730 2.432 13.450 580 602 8.000 679 482 8.000 642 11.824 578 2.561 465 2.345 2.008 462 1.579 6.941 4.000 1.960 4.000 6.772 4.492 0 1.660 3.904 4.000 0 3.128 1.134 942 1.953 1.677 660 642 1.133 497 992 Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Unter 20 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 und älter Im Bereich der beruflichen Reha- Jahren. Frauen und Männer mit Aus- und Weiterbildungen – oft spruchnahme mit zunehmendem Jahres 2010 (7,4), bei Männern bilitation (offiziell: „Leistungen zur beruflichen Bildungsleistungen Umschulungen genannt – nehmen Alter bis etwa zum 49. Lebensjahr war sie mit 7,3 deutlich niedriger Teilhabe am Arbeitsleben“ – kurz: sind im Schnitt etwas jünger als bis zum Alter von 40 Jahren stetig festzustellen. als im Jahr 2010 (10,8). LTA) sind Frauen und Männer im alle Rehabilitanden mit LTA. zu, nach dem 45. Lebensjahr sinkt Schnitt wesentlich jünger als im die Nutzung deutlich. In einer Bei beruflichen Bildungsleistun- Bereich der medizinischen Reha- Die Nutzung einer bestimmten etwas höheren Altersgruppe sind gen, die aufgrund der langen bilitation. Das Durchschnittsalter LTA-Form durch die jeweiligen vor allem Leistungen zur Integra- Dauer sehr teuer sind, lag die von Frauen, die 2020 eine LTA ab- Versicherten hängt, wie die Nut- tion in den Arbeitsmarkt gefragt. Nutzungsrate im Jahr 2020 bei geschlossen haben, lag bei 48,0 zung medizinischer Reha-Leistun- Auch bei den Qualifizierungsmaß- Frauen mit 6,1 pro 10.000 Versi- Jahren, von Männern bei 49,1 gen, mit dem Alter zusammen. nahmen ist eine steigende Inan- cherten etwas unter der Rate des 15
Prävention sichert Teilhabe Entwicklung der von der Rentenversicherung finanzierten Präventionsleistungen (von 2016 bis 2020) 12000 Höhe der Aufwen- 11.755 10.558 Zahl der Anträge dungen (in Euro) 10000 9.479 8.572 Zahl der 7 Mio. 6,58 Bewilligungen 8000 7.277 6 Mio. 5,82 7.255 5,07 6.557 6.104 5 Mio. 6000 4 Mio. 3,95 4.831 4000 3.854 3 Mio. 2,67 2 Mio. 2000 1 Mio. 0 0 2016 2017 2018 2019 2020 2016 2017 2018 2019 2020 Prävention: Bevor Gesundheitsprobleme größer werden Seit 2017 ist die Prävention eine dieser neuen Leistung profitieren ken. Aufgrund der außergewöhn- onsleistung der Rentenversiche- vor Rehabilitation vor Rente! Die Pflichtleistung der gesetzlichen konnten, waren es 2020 bereits lichen Umstände wendete die rung unterstützt die Versicherten, Deutsche Rentenversicherung Rentenversicherung. Seitdem ist 9.479. In diesem Jahr wurden Rentenversicherung nur etwa 5,1 einen gesundheitsförderlichen arbeitet dazu bundesweit mit die Zahl der bewilligten Leistun- jedoch aufgrund der Pandemie Millionen Euro dafür auf, im Jahr Lebensstil anzunehmen und mehr als 200 Präventionseinrich- gen stetig gestiegen. Während deutlich weniger Präventionsleis- 2019 waren es noch 6,6 Millionen damit chronischen Krankheiten, tungen zusammen. 2016, im ersten Jahr nach Verab- tungen tatsächlich absolviert. Die Euro gewesen. Funktionsstörungen sowie der Das Präventionsprogramm hat schiedung des Präventionsgeset- Ausgaben für die Leistungen sind Die mehrmonatige, teils alltags- Reha-Bedürftigkeit vorzubeugen. einen eigenen Internetauftritt zes, 3.854 Frauen und Männer von daher im Jahr 2020 stark gesun- und berufsbegleitende Präventi- Es gilt der Grundsatz: Prävention unter www.rv-fit.de. 16
Damit der Start gelingt Entwicklung der Kinderrehabilitation (von 2011 bis 2020) 90.000 Zahl der 80.000 Anträge 72.183 Zahl der abge- 70.000 67.207 schlossenen 61.167 63.050 Leistungen 58.845 60.000 53.779 54.452 56.130 57.763 50.000 46.077 40.000 30.919 32.103 31.354 32.757 33.421 30.812 31.384 30.819 30.000 29.815 23.876 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Die Zahl der Anträge auf Reha- Von 2017 bis 2019 war jedoch Das lässt erwarten, dass die An- ambulante Rehabilitation erhalten litation, zum Beispiel durch einen Leistungen für Kinder und Jugend- wieder ein Anstieg zu verzeichnen tragszahlen bei der Kinder- und können. Der Vorteil: Sie können Elternteil, vom 10. auf den 12. Ge- liche ist im letzten Jahrzehnt (der aufgrund der Corona-Pan- Jugend-Rehabilitation auch in während der Rehabilitation in burtstag des Kindes angehoben. zunächst gesunken – von etwa demie im Jahr 2020 vermutlich den kommenden Jahren wieder ihrem sozialen Umfeld bleiben. Die Kosten der Begleitperson 72.200 im Jahr 2011 bis auf knapp eher unterbrochen als gestoppt steigen werden. Zudem dürfte der Zudem ist die 4-Jahres-Frist für werden ebenfalls übernommen. 54.000 im Jahr 2016. Ursachen wurde). Wesentlicher Grund für Aufwärtstrend durch die Neure- die Wiederholung einer Kinder- Eine Kinder-Rehabilitation kommt dafür waren vor allem der Rück- diese Trendumkehr war die seit gelungen des Flexirentengesetzes Rehabilitation weggefallen. Auch infrage, wenn die beeinträchtigte gang der Geburtenzahlen ab Ende 2011 steigende Geburtenzahl, bedingt sein. hat die Deutsche Rentenversi- Gesundheit eines Kindes sich der 1990er-Jahre und eine ver- auch durch Zuwanderung bedingt: cherung zum 1. Juli 2018 die negativ auf seine spätere Erwerbs- besserte medizinische Versorgung Sie wuchs in diesem Zeitraum von Das Gesetz ermöglicht es, dass Altersgrenze für eine Begleitung fähigkeit auswirken könnte. bei bestimmten Krankheiten. 663.000 auf 773.000. auch Kinder und Jugendliche eine der Kinder während der Rehabi- 17
Reha-Nutzung und Herkunft Zahl abgeschlossener medizinischer Reha-Leistungen bei Versicherten mit ausländischer Staatsangehörigkeit nach Herkunftsland oder -kontinent (im Jahr 2020) 60.146 803.012 Ausländer Deutsche gesamt 907 Nieder- 5.284 2.071 lande Polen Russland 1.534 Österreich 2.268 1.293 834 Amerikani- Frankreich Rumänien sche Staaten 2.289 gesamt Kroatien 4.198 4.863 Asiatische Serbien 1.489 Staaten Bosnien- insgesamt 980 Herze- gowina 14.014 2.054 Afrikanische Spanien Türkei Staaten 5.289 gesamt Italien 2.482 Griechen- land 18
Ausländer nutzen medizinische Reha-Leistungen seltener als Deutsche Medizinische Reha-Leistungen der Prozent. Von etwa 6,5 Millionen steigt, deutlich geringer als bei giöse oder kulturelle Barrieren Ansprüche, für die sie Beiträge Rentenversicherung werden von ausländischen Versicherten haben Deutschen. Daneben sind Sprach- oder ein unterschiedliches Krank- gezahlt haben, effektiver wahr- ausländischen Versicherten um 2020 rund 60.000 vom Reha-An- barrieren und Informationsdefizite heitsverständnis spielen eine nehmen können. zwei Drittel weniger in Anspruch gebot der Rentenversicherung häufig Gründe, warum Versicherte Rolle. Dazu ist „Reha“ aus den genommen als von Deutschen. Gebrauch gemacht, von 32,3 Mil- mit ausländischer Staatsangehö- Ursprungsländern häufig nicht Gelingt es, ausländische Versi- Rund 0,9 Prozent der im Jahr lionen deutschen Versicherten rigkeit die Reha-Leistungen der bekannt. Die Deutsche Rentenver- cherte stärker für die Reha-Leis- 2019 Versicherten mit einer waren es rund 803.000. Rentenversicherung seltener nut- sicherung reagiert darauf, indem tungen zu sensibilisieren, trägt ausländischen Staatsangehörig- zen. Sie wissen teilweise zu wenig sie ausländische Versicherte ver- dies dazu bei, dass sie länger im keit nahmen 2020 medizinische Bei ausländischen Versicherten darüber, wie ihnen im Fall einer stärkt in ihrer Muttersprache über Erwerbsleben bleiben und damit Reha-Leistungen in Anspruch, ist der Anteil der Altersgruppe gesundheitlichen Einschränkung die Leistungen der Rentenversi- auch im Alter besser versorgt bei Deutschen waren es rund 2,5 45+, von der an der Reha-Bedarf geholfen werden kann. Auch reli- cherung informiert, damit sie ihre sind. Die Nutzung medizinischer Reha-Leistungen Anteil der ausländischen durch deutsche/ausländische Versicherte Rehabilitanden steigt langsam (im 2-Jahres-Rhythmus, 2012 bis 2020) 945.876 951.894 962.124 942.606 Der Anteil der Versicherten mit schen Rentenversicherung lag ausländischer Staatsangehörig- er 2020 bei 6,9 Prozent. Der 803.012 keit, die eine von der Rentenversi- Ausländeranteil an der Gesamt- Zahl deutscher cherung finanzierte medizinische bevölkerung in Deutschland lag Rehabilitanden Reha-Leistung abgeschlossen nach Angaben des Statistischen 6,9% Zahl ausländischer haben, ist weiter unterdurch- Bundesamts im gleichen Jahr bei 6,3% 6,4% Rehabilitanden schnittlich hoch (s. links). Nach 12,7 Prozent. 5,9% den jüngsten Daten der Deut- 5,6% Anteil ausländischer im Vergleich mit deutschen Rehabili- tanden (in %) 55.893 59.893 63.473 66.156 60.146 2012 2014 2016 2018 2020 19
Corona erfordert Reha-Leistungen Abgeschlossene medizinische Rehabilitationen im Zusammenhang mit COVID-19 (im Jahr 2020) Medizinische Reha-Leistungen im RKI-Fallzahlen Zusammenhang mit bundesweit COVID-19 800.000 500 450 700.000 665.868 400 600.000 535.116 500.000 300 400.000 300.000 218 200 229.534 111 200.000 85 63 85 62 100 61.847 47 99 100.000 22.363 12.777 14.439 33.683 33 97.206 46.838 0 März April Mai Juni Juli August Sept. Okt. Nov. Dez. RKI-Fallzahlen bundesweit Medizinische Reha-Leistungen im Zusammenhang mit COVID-19 20
Bedeutung von COVID-19 in der medizinischen Rehabilitation wächst COVID-19 ist auch in der medi- Während im März 2020 bereits Für das Jahr 2021 ist mit höhe- zinischen Rehabilitation der 61.847 Infektionen zu verzeichnen ren Fallzahlen zu rechnen, da im Deutschen Rentenversicherung waren, wurden bis dahin nur 33 Herbst 2020 das Infektionsge- angekommen. Mit Verzögerung medizinische Rehabilitationen mit schehen deutlich zugenommen lässt sich analog zum Anstieg COVID-19-Zusammenhang durch- hat. Außerdem treten Folgeer- der bundesweiten Infektionen mit geführt. Als es dann vor allem in krankungen, die zu Störungen der SARS-CoV-2 auch eine Zunahme der zweiten Jahreshälfte zu deut- Teilhabe am Leben in der Gesell- der medizinischen Rehabilitatio- lich mehr Infektionen kam, stieg schaft führen und damit Teilhabe- nen erkennen, bei denen die fünf auch die Zahl der medizinischen leistungen erforderlich machen, ICD-Codes, die mit der Infektion Rehabilitationen. So wurden im erst mit Verzögerung auf. zusammenhängen, verschlüsselt Dezember 2020 450 medizinische wurden. Als Grundlage dienen die Reha-Leistungen im Zusammen- Zahlen des Robert Koch-Instituts hang mit COVID-19 durchgeführt. sowie Auswertungen der im Jahr Die Zahlen sind jedoch nur ein- 2020 abgeschlossenen medizini- geschränkt belastbar, da sich schen Rehabilitationen der Deut- in ersten Analysen noch nicht schen Rentenversicherung. unterscheiden lässt, ob die SARS-CoV-2-Infektion tatsächlich die Ursache für den Reha-Be- darf war oder nur im zeitlichen Zusammenhang stand. 21
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