Schriftliche Kleine Anfrage
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BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 22/3995 22. Wahlperiode 23.04.21 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Deniz Celik (DIE LINKE) vom 15.04.21 und Antwort des Senats Betr.: Verschwinden in Hamburg Intensivbetten? Einleitung für die Fragen: Die Leistungsfähigkeit der Intensivstationen und die erwartete Anzahl an COVID-19-Intensivpatienten sind ein wichtiger Gesichtspunkt in der Diskus sion um die Pandemiebekämpfung. Das DIVI-Intensivregister veröffentlicht die aktuellen Zahlen zur Belegung der Intensivkapazitäten und der freien Betten (das sind zusammen die betriebsbereiten Betten) und die Notfallreserve. Die Sozialbehörde veröffentlicht die tagesaktuellen Zahlen der Patienten/-innen, die in Hamburg wegen COVID-19 auf Normal- und Intensivstationen behandelt werden. Betrachtet man die Hamburger Zeitreihe im DIVI-Intensivregister, fällt Folgen des auf: Seit August 2020 fällt die Anzahl der betriebsbereiten Betten kontinuierlich. So gab es beispielsweise am 1.8. noch 853 betriebsbereite Intensivbetten, am 1.10. gab es nur noch 720, am 1.12. gab es nur noch 600 und am 1.2.2021 nur noch 557 betriebsbereite Betten und dann am 1.4.2021 wieder etwas mehr mit 574 Betten. Das entspricht einer Verminderung um 279 Betten beziehungs weise einem knappen Drittel. Dieser Abfall wurde durch die Notfallreserve an Intensivbetten nicht ausgeglichen. Nimmt man die betriebsbereiten Betten und die Notfallreserve zusammen, sinkt die Bettenzahl vom 1.9.2020 mit insge samt 1.037 Betten um 168 Betten oder gut 16 Prozent. Es macht den Anschein, als würde eine größere Anzahl von Intensivbetten einfach „verschwinden“. In diese Berechnungen werden sowohl die belegten als auch die freien Betten einbezogen, sodass höhere Patienten-/-innenzahlen nicht die Ursache für den „Bettenschwund“ sein können. Das gibt Anlass zur Nachfrage. Ich frage den Senat: Einleitung für die Antworten: Im Zusammenhang mit dem Aufbau der Kapazitäten in der Intensivmedizin im Kontext der Corona-Pandemie hat die für die Krankenhausplanung zuständige Behörde inten sive Bemühungen unternommen, die in den Hamburger Plankrankenhäusern bereitste henden Intensivbetten nach Ausstattung, Versorgungsbereich und Verfügbarkeit zu erfassen und gegenüber den Betten der Überwachungsbereiche abzugrenzen. Um die sen Informationsstand auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, hat sich die Pla nungsbehörde dazu entschieden, die Intensivbetten zukünftig im Krankenhausplan aus zuweisen. Dieses erfolgt nunmehr als nachrichtliche Ausweisung entsprechend der Angaben der Krankenhäuser differenziert nach der Versorgungskategorie (high care/ low care) und den Versorgungsbereichen Erwachsene, Kinder und Neonatologie.
Drucksache 22/3995 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Ausgewiesen werden die Betten, die entsprechend der Angaben der Krankenhäuser unter den Vorgaben der Pflegepersonaluntergrenzen, maximal betrieben werden kön nen (sogenannte aufgestellte Betten). Hiervon zu unterscheiden ist die Zahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt betreibbaren Betten, die sich gegenüber den aufgestellten Betten aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen unterscheiden kann. Dieses sind zum Beispiel personelle Engpässe, die dazu führen können, dass punktuell weniger Betten betrieben werden oder aber auch zusätzlich aufgestellte Reservebetten, die die Zahl der betreibbaren Betten gegenüber den regulär aufgestellten Betten erhöhen kön nen. Die Konsolidierung dieser Abgrenzungen und Begrifflichkeiten im Zuge der neu aufgenommen Ausweisung der Intensivbetten in den Krankenhausplan der Freien und Hansestadt Hamburg hat die Zahl der Betten gegenüber vorherigen Angaben klarge stellt. Die Hamburger Plankrankenhäuser haben im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 319 Intensivbetten der Kategorie high care (Intensivbetten mit der Möglichkeit der inva siven Beatmung) mit der Förderung auf der Basis von § 21 Absatz 5 KHG aufgebaut. Ein Teil dieser Betten wurde in den laufenden Betrieb übernommen, der größte Teil steht als Reserve für den Bedarfsfall zur Verfügung und kann innerhalb von 72 Stunden in Betrieb genommen werden. Diese Betten werden als betreibbare Betten nur dann mitgezählt, wenn sie zum genannten Zeitpunkt auch tatsächlich betrieben werden. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: Entwicklung der Intensivbettenkapazitäten Frage 1: Aus welchen Ursachen hat sich die Zahl der betreibbaren Intensiv betten zwischen dem 1.8.2020 und dem 1.4.2021 vermindert? Bitte Gründe erläutern und so gut es möglich ist aufzeigen, welche Ursa chen welches Ausmaß hatten und welchen Effekt auf die Bettenzahl. Frage 2: Aus welchen Ursachen hat sich die Summe der betriebsbereiten Intensivbetten und der Notfallbetten zwischen dem 1.9.2020 und 1.4.2021 vermindert? Bitte Gründe erläutern und so gut es möglich ist aufzeigen, welche Ursachen welches Ausmaß hatten und welchen Effekt auf die Bettenzahl. Antwort zu Fragen 1 und 2: Eine Auswertung der auf der Website der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) bereitgestellten Zeitreihendaten, weitere Infor mationen, die den Seiten der DIVI entnommen werden können, sowie Kenntnisse der zuständigen Behörde über die Meldungen der Hamburger Krankenhäuser erklären diese Veränderungen wie folgt: Zum 04.08.2020 hat das DIVI die Abfrage des Intensive-Care-Unit(ICU)-Status verän dert. Genau zu diesem Zeitpunkt hat sich die Zahl der als betriebsbereit gemeldeten Intensivbetten für Hamburg um rund 100 Betten verringert. Die Veränderung ist ent sprechend auf neue Vorgaben zur Meldung zurückzuführen. Weiter werden zum 04.08.2020 erstmals auch die Betten der Notfallreserve gemeldet, wodurch der Rück gang durch die veränderte Meldung zum Teil kompensiert wird. Ein weiterer Rückgang um rund 100 Betten im Laufe des Novembers 2020 ist darauf zurückzuführen, dass die Krankenhäuser vorher zum Teil Betten aus der Notfallreserve als betriebsbereite Betten gemeldet hatten. Auf diese Problematik hatte im November des Jahres 2020 auch das DIVI selbst öffentlich hingewiesen: https://www.divi.de/aktuelle-meldungen-intensivme dizin/appell-von-divi-und-dkg-korrekte-meldung-betriebsbereiter-betten-an-divi-inten sivregister. Frage 3: Wie viele betriebsbereite Intensivbetten waren in welchen Kranken häusern zu den Stichtagen 31.12.2020 und 31.03.2021 aufgestellt? Bitte nach Krankenhäusern sowie nach Low-Care und High-Care auf schlüsseln. 2
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Drucksache 22/3995 Antwort zu Frage 3: Die Zahl der betriebsbereiten Intensivbetten in den Hamburger Krankenhäusern zu zwei Zeitpunkten ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Da die Übermittlung der Angaben für die gewünschten Zeitpunkte nicht zu jedem Wochentag erfolgte, sind die den gewünschten Stichtagen am nächsten liegenden Tage dargestellt. Die betriebsbe reiten Intensivbetten stellen die zu dem Zeitpunkt entsprechend der personellen Situa tion und weiterer Rahmenbedingungen in den Krankenhäusern betreibbaren Betten dar. Hiervon zu unterscheiden sind die aufgestellten Betten gemäß Nachweis im Kran kenhausplan, die in der Regel maximal betreibbar sind. Unterschiede zu der Zahl der in Drs. 22/1428 aufgeführten Betten sind auf zwischen zeitlich erfolgte aktualisierte Abgrenzungen der einzelnen Versorgungsstufen zurück zuführen (siehe Vorbemerkung). Tabelle 1 Intensivbetten1) Intensivbetten1) betriebsbereit betriebsbereit Krankenhaus 29.12.2020 30.03.2021 high low high low care2) care2) care2) care2) Agaplesion Bethesda KH Bergedorf 10 13 AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HH 9 9 Albertinen Krankenhaus 39 39 Asklepios Klinik Altona 24 26 Asklepios Klinik Barmbek 42 42 Asklepios Klinik Nord 20 22 Asklepios Klinik St. Georg 38 38 Asklepios Klinik Wandsbek 20 20 Asklepios Klinikum Harburg 35 35 Asklepios Westklinikum Hamburg 8 9 BG Klinikum Hamburg 18 18 Bundeswehrkrankenhaus Hamburg 12 12 Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus 10 10 Ev. Krankenhaus Alsterdorf 2 4 2 4 Helios ENDO-Klinik Hamburg 0 2 0 2 Helios Mariahilf Klinik Hamburg 6 6 Israelitisches Krankenhaus 8 10 2 Kath. Marienkrankenhaus 20 20 Klinik Dr. Guth 1 1 Schön Klinik Hamburg Eilbek3) 32 8 Universitätsklinikum HH-Eppendorf mit UHZ 128 140 Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand 3 6 0 Gesamt 484 7 485 9 Quelle: Sozialbehörde, Angaben der Krankenhäuser 1) Intensivbetten für den Bereich Erwachsene 2) Intensivbetten der Kategorie high care verfügen über die Möglichkeit der invasiven Beatmung, Betten der Kategorie low care nicht 3) Intensivbetten, die ausschließlich der Versorgung im Bereich der Frührehabilitation vorbehalten sind, sind hier nicht mit aufgeführt Frage 4: Falls sich Abweichungen ergeben in der Zahl der betriebsbereiten Intensivbetten laut Frage 3 und den Angaben im DIVI-Intensivregis ter: Wie kommen diese Abweichungen zustande und wie erklären sie sich? 3
Drucksache 22/3995 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Antwort zu Frage 4: Unterschiede zu den Angaben im DIVI-Register sind auf zum Teil andere Abgrenzun gen der zu meldenden Versorgungsstufen einiger Krankenhäuser bei den Meldungen an das DIVI zurückzuführen. Die Planungsbehörde steht hierzu mit den Krankenhäu sern im Kontakt. Frage 5: Wie viele Betten sind von der zuständigen Behörde an das Bundes amt für Soziale Sicherung (BAS) zur Abrechnung gekommen und welche Bettenzahl ist anschließend dem Bundesgesundheitsministe rium mitgeteilt worden? Antwort zu Frage 5: Es sind insgesamt 319 Betten gemäß § 21 Absatz 5 KHG an das Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) zur Abrechnung gekommen und dem Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt worden. Entwicklung der Intensivbettenbelegung mit COVID-19-Patienten/-innen Frage 6: Wie viele Intensivbetten wurden in Hamburg seit dem 1.4.2020 durch COVID-19-Patienten/-innen belegt? Bitte Durchschnittswerte pro Monat angeben oder falls das nicht möglich ist, jeweils stichtagsmä ßig zum 15. des Monats. Antwort zu Frage 6: Die Zahl der mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten belegten Intensivbetten ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen (Stichtagsangaben pro Monat): Tabelle 2 Anzahl der mit COVID-19-Patientinnen Datum und -Patienten belegten Intensivbetten 15.04.2020 96 15.05.2020 43 15.06.2020 12 15.07.2020 6 14.08.2020 9 15.09.2020 9 13.10.2020* 14 13.11.2020* 77 15.12.2020 93 15.01.2021 92 16.02.2021* 83 16.03.2021* 97 13.04.2021* 104 Quelle: Sozialbehörde, Berechnungen nach den Angaben der Krankenhäuser (Stich tagserhebung) * zur Herstellung des in Frage 12 geforderten rechnerischen Bezuges auf die Anga ben zu Frage 9 sind in dieser Darstellung jeweils analoge Stichtage zu den Angaben in Frage 9 gewählt (die Meldebasis der in Frage 9 dargelegten Angaben bezieht sich auf eine zweimal wöchentliche Meldung) Frage 7: Wie viele Liegetage auf Intensivstationen entfielen seit dem 1.4.2020 auf COVID-19-Patienten/-innen? Bitte falls möglich monatsweise auf listen. Frage 8: Wie viele COVID-19-Fälle wurden seit dem 1.4.2020 auf Intensivsta tionen behandelt? 4
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Drucksache 22/3995 Antwort zu Fragen 7 und 8: Die Zahl der auf den Intensivstationen der Hamburger Krankenhäuser behandelten COVID-19-Patientinnen und -Patienten sowie die Liegetage je Monat sind der folgen den Tabelle zu entnehmen. Aktuell können diese Daten nur bis Ende 2020 vorgelegt werden, da sich noch Patientinnen und Patienten, die im Januar, Februar und März 2021 aufgenommen wurden, in Behandlung befinden. Tabelle 3 COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensiv Monat stationen der Hamburger Krankenhäuser Entlassene Fälle Belegungstage April 2020 138 2.468 Mai 2020 18 446 Juni 2020 6 140 Juli 2020 6 83 August 2020 12 192 September 2020 29 390 Oktober 2020 122 1.488 November 2020 249 3.024 Dezember 2020 319 3.437 Quelle: Sozialbehörde, Berechnungen nach den Angaben der Krankenhäuser. Sonder erhebung: Aus den Hamburger Krankenhäusern entlassene COVID-19-Patientinnen und -Patienten. Frage 9: Wie viele Intensivbetten wurden in Hamburg seit dem 1.4.2020 ins gesamt durch Patienten/-innen belegt? Bitte Durchschnittswerte pro Monat angeben oder falls das nicht möglich ist, jeweils stichtagsmä ßig zum 15. des Monats. Antwort zu Frage 9: Die Zahl der insgesamt belegten Intensivbetten ist der nachfolgenden Tabelle zu ent nehmen. Aufgrund der erst ab Oktober 2020 vollständig für alle Meldungen möglichen Differenzierung nach Erwachsenen und Kindern ist diese Darstellung erst ab dem 13.10.2020 möglich. Tabelle 4 Belegte Intensivbetten der Hamburger Krankenhäuser – Stichtag Kategorie ICU high care Erwachsene ohne Frührehabilitation 13.10.2020 372 13.11.2020 371 15.12.2020 386 15.01.2021 381 16.02.2021 406 16.03.2021 416 13.04.2021 407 Quelle: Sozialbehörde, Berechnungen nach den Angaben der Krankenhäuser (Stich tagserhebung) Frage 10: Wie viele Liegetage auf Intensivstationen wurden seit dem 1.4.2020 insgesamt verzeichnet? Frage 11: Wie viele Fälle wurden auf Intensivstationen seit dem 1.4.2020 ins gesamt behandelt? Antwort zu Fragen 10 und 11: Bei der aktuellen Erhebung der Sozialbehörde zur Belegung der Intensiv- und Normal stationen im Kontext der aktuellen Corona-Pandemie handelt es sich um eine Stich tagserhebung, die die aktuelle Auslastung anhand von zwei Meldetagen pro Woche 5
Drucksache 22/3995 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode abbilden soll. Gesamtfallzahlen und Liegetage insgesamt über bestimmte Zeiträume können aus dieser Erhebung nicht ermittelt werden. Frage 12: Wie viel Prozent der belegten Intensivbetten wurden seit dem 1.4.2020 durch COVID-19-Patienten/-innen belegt? Bitte Durch schnittswerte pro Monat angeben oder falls das nicht möglich ist, jeweils stichtagsmäßig zum 15. des Monats. Antwort zu Frage 12: Der prozentuale Anteil der mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten belegten Inten sivbetten ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Aufgrund der erst ab Oktober 2020 vollständig für alle Meldungen möglichen Differenzierung nach Erwachsenen und Kindern ist diese Darstellung erst ab dem 13.10.2020 möglich. Tabelle 5 Prozentualer Anteil der mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten belegten Stichtag Intensivbetten der Hamburger Krankenhäuser an den Intensivbetten der Kategorie ICU high care Erwachsene ohne Frührehabilitation gesamt 13.10.2020 3,8 13.11.2020 20,8 15.12.2020 24,1 15.01.2021 24,1 16.02.2021 20,4 16.03.2021 23,3 13.04.2021 25,6 Quelle: Sozialbehörde: Berechnung nach den Angaben der Krankenhäuser (Stichtags meldungen). Verweildauer von COVID-19-Patienten/-innen Vorbemerkung: Medien berichten, dass sich mittlerweile die Verweildauer auf Inten sivstationen der COVID-19-Patienten/-innen verlängert habe, dies wird teilweise auch auf die mittlerweile vorherrschende britische Virusmutante zurückgeführt. Frage 13: Wie hat sich die Verweildauer von COVID-19-Patienten/-innen auf den Intensivstationen seit dem 1.4.2020 entwickelt? Bitte Angaben, soweit Daten vorliegen, quantifizieren (zum Beispiel nach Durch schnittsverweildauer oder wochenweise zusammenfassen oder Ähn liches). Frage 14: Wie hat sich die Verweildauer von COVID-19-Patienten/-innen auf den Normalstationen seit dem 1.4.2020 entwickelt? Bitte Angaben, soweit Daten vorliegen, quantifizieren (zum Beispiel nach Durch schnittsverweildauer oder wochenweise zusammenfassen oder Ähn liches). Antwort zu Fragen 13 und 14: Die Verweildauer von COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensiv- und Nor malstationen der Hamburger Krankenhäuser ist der folgenden Tabelle zu entnehmen. Es handelt sich um die entlassenen Fälle. Aktuell können diese Daten nur bis Ende 2020 vorgelegt werden, da sich noch viele der Patientinnen und Patienten, die im Januar, Februar und März 2021 aufgenommen wurden, in Behandlung befinden. Tabelle 6 mittlere Verweildauer mittlere Verweildauer Aufnahmemonat Intensivstation in Tagen Normalstation in Tagen April 2020 17,9 10,9 Mai 2020 24,8 8,2 6
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Drucksache 22/3995 mittlere Verweildauer mittlere Verweildauer Aufnahmemonat Intensivstation in Tagen Normalstation in Tagen Juni 2020 23,3 8,4 Juli 2020 13,8 11,3 August 2020 16,0 11,1 September 2020 13,4 13,1 Oktober 2020 12,2 12,4 November 2020 12,1 13,5 Dezember 2020 10,8 14,5 Quelle: Sozialbehörde, Berechnungen nach den Angaben der Krankenhäuser. Sonder erhebung: Aus den Hamburger Krankenhäusern entlassene COVID-19-Patientinnen und -Patienten. Sterbeorte von COVID-19-Patienten/-innen Vorbemerkung: Am Stichtag 15.04.2021 sind 1.425 Hamburger/-innen an COVID-19 gestorben. Aus dieser Gesamtzahl geht jedoch nicht hervor, ob alle im Krankenhaus verstorben sind. Frage 15: Wie viele Menschen sind jeweils auf Intensivstationen, Normalstatio nen, im eigenen Wohnraum, in stationären Einrichtungen der Alten pflege, Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe, im Hospiz, Flüchtlingsunterkünften und an anderen Orten verstorben? Bitte andere Orte benennen. Antwort zu Frage 15: Zu diesem Sachverhalt liegen den zuständigen Behörden keine Angaben vor. Eine Erhebung und Auswertung dieser Angaben würde eine Prüfung aller Einzelfälle durch die Gesundheitsämter erfordern und ist in der für die Beantwortung einer Parlamentari schen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Entwicklung der Pflegepersonalkapazitäten auf den Intensivstationen Frage 16: Wie haben sich die Pflegepersonalkapazitäten auf den Intensivstati onen der Hamburger Krankenhäuser seit dem 1.4.2020 entwickelt? Bitte monatlich auflisten und aufschlüsseln nach VZÄ mit und ohne Fachweiterbildung, falls möglich Krankenhaus angeben. Antwort zu Frage 16: Siehe Drs. 22/2778 und 22/1922. Frage 17: Wie haben sich die Pflegepersonalkapazitäten auf den Intensivstati onen der Hamburger Krankenhäuser, die COVID-19-Patienten/ -innen behandeln, seit dem 1.4.2020 entwickelt? Bitte monatlich auf listen und aufschlüsseln nach VZÄ mit und ohne Fachweiterbildung, falls möglich Krankenhaus angeben. Antwort zu Frage 17: Siehe Antwort zu 16. Krankenstand des Pflegepersonals auf Intensivstationen Frage 18: Wie hoch war der durchschnittliche Krankenstand des Pflegeperso nals der Hamburger Intensivstationen? Bitte monatlich auflisten und nach Krankenhaus aufschlüsseln. Sollte unter Datenschutzgesichts punkten die Bezugsgruppe zu klein sein, bitte Krankenhäuser zusam men gruppieren, wenn möglich trägergleich. 7
Drucksache 22/3995 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 22. Wahlperiode Antwort zu Frage 18: Diesbezügliche Angaben liegen in der für die Krankenhausplanung zuständigen Behörde nicht vor. Es besteht keine gesetzliche Grundlage oder Verpflichtung, nach der die Krankenhäuser Angaben dieser Art an die genannte Landesbehörde melden müs sen. Frage 19: Wie hoch war der durchschnittliche Krankenstand des Pflegeperso nals der Hamburger Intensivstationen, die COVID-19-Patienten/ -innen behandelt haben, seit dem 1.4.2020? Bitte monatlich auflisten und nach Krankenhaus aufschlüsseln. Sollte unter Datenschutzge sichtspunkten die Bezugsgruppe zu klein sein, bitte Krankenhäuser zusammen gruppieren, wenn möglich trägergleich. Antwort zu Frage 19: Siehe Antwort zu 18. Quarantänestand des Pflegepersonals auf Intensivstationen Frage 20: Wie hoch war der durchschnittliche Quarantänestand des Pflegeper sonals der Hamburger Intensivstationen seit dem 1.4.2020? Bitte monatlich auflisten und nach Krankenhaus aufschlüsseln. Sollte unter Datenschutzgesichtspunkten die Bezugsgruppe zu klein sein, bitte Krankenhäuser zusammen gruppieren, wenn möglich trägergleich. Antwort zu Frage 20: Die geforderten Angaben liegen bei den zuständigen Bezirksämtern nicht beziehungs weise nur in einer nicht automatisiert erfassten Form vor. Eine Abfrage und Aufberei tung dieser Angaben vollständig für alle Hamburger Intensivstationen ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarische Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Frage 21: Wie hoch war der durchschnittliche Krankenstand des Pflegeperso nals der Hamburger Intensivstationen, die COVID-19-Patienten/ -innen behandelt haben, seit dem 1.4.2020? Bitte monatlich auflisten, nach Krankenhaus aufschlüsseln und angeben, wie hoch der Anteil an Pflegekräften in sogenannter Pendelquarantäne war. Sollte unter Datenschutzgesichtspunkten die Bezugsgruppe zu klein sein, bitte Krankenhäuser zusammen gruppieren, wenn möglich trägergleich. Antwort zu Frage 21: Siehe Antwort zu 18. Infizierte Krankenhausbeschäftigte Frage 22: Welche Erkenntnisse hat der Senat darüber wie viele Krankenhaus beschäftigte der Krankenhäuser, die nicht zu Asklepios gehören, sich bisher mit Corona infiziert haben? Bitte nach Krankenhaus und Monat auflisten. Sollte unter Datenschutzgesichtspunkten die Bezugs gruppe zu klein sein, bitte Krankenhäuser zusammen gruppieren, wenn möglich trägergleich. Antwort zu Frage 22: Siehe Antwort zu 20. 8
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