Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
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2 Inhaltsverzeichnis Schulungsangebot Vorwort 03 Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin 04 Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte 06 Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie 08 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 10 Klinik für Radiologie 17 Klinik für Rehabilitation, konservative und technische Orthopädie 18 Klinik für Schmerzmedizin 20 Anmeldung 22 Anfahrt / Impressum 23 Wussten Sie schon...? Athletikum Rhein Ruhr 05 UVT Servicezentrum 07 Mehr Raum für DGUV-Reha-Manager 09 Spitzenmedizin für alle Fälle 15 B.O.R. – unser Name ist Programm 19
Vorwort 3 Sehr geehrte Damen und Herren, „Wann wird die Weichteilkomplikation zum Zif- Sollten Sie und Ihre Kolleginnen und Kol- fer 11-Fall?“, „Welche Lösungsansätze gibt es legen sich für eines (oder mehrere) der beim stagnierenden Heilverfahren nach Knie- Schulungsangebote interessieren, nehmen bandverletzungen“, „Wie wird die posttrau- Sie bitte Kontakt zum jeweiligen Ansprech- matische Sprunggelenkarthrose behandelt?“ partner in unserer Klinik auf. Sie erhalten Dies sind nur drei von 51 Themen für Schulun- von diesem weitere Informationen zu den gen, die das BG Klinikum Duisburg speziell für Inhalten der Schulung und können selbst- Sachbearbeiter und Reha-Manager der Unfall- verständlich auch direkt einen Termin ab- versicherungsträger anbietet. Eine Übersicht sprechen. über unsere Schulungen mit ausführlichen Informationen zu jedem Thema finden Sie auf Die Schulungen führen wir gerne bei Ihnen den folgenden Seiten. in der Geschäftsstelle/Bezirksverwaltung vor Ort durch. Alternativ laden wir Sie aber In den kostenfreien Schulungen stellen wir Ih- auch herzlich zu einer Schulung zu uns in die nen – zum Teil interdisziplinär und unter Be- Klinik oder in das B.O.R. (Berufsorientiertes teiligung mehrerer Referenten – weiterführen- Rehazentrum) ein. Bei dieser Gelegenheit de Erläuterungen zu Behandlungsstrategien besteht für Sie darüber hinaus die Möglich- zur Verfügung. Ziel ist es zudem, mögliche keit, an einer Führung durch das BG Klinikum Wege zur schnelleren und effizienteren Be- Duisburg teilzunehmen. handlung unserer Patientinnen und Patienten gemeinsam zu erkennen, zu benennen und Noch ein Hinweis: Gerne nehmen wir für Sie Ihnen hilfreiche Informationen zur Steuerung besonders wichtige Aspekte des Heilverfah- des Heilverfahrens an die Hand zu geben. rens noch mit in das Programm der Schu- lungsveranstaltungen auf. Bitte wenden Neu sind dieses Mal spezielle Schulungen, Sie sich dazu ebenfalls an den jeweiligen bei denen die Ziffer 11 des Verletzungsar- Ansprechpartner oder an unser UVT Service- tenverzeichnisses (Komplikationsartenver- zentrum. fahren) im Mittelpunkt steht. Sie erkennen diese Veranstaltungen an einem Pfeil und Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung zu un- der blaugefärbten Überschrift der jeweiligen serem Service und über viele Anmeldungen Angebote. zu unseren Schulungen. Brigitte Götz Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda Geschäftsführerin Ärztlicher Direktor
4 Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin 01 | Die Behandlung der akuten Patellaluxation Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die traumatische Patellaluxation ist be- sonders im Wachstumsalter eine häufige Kniegelenkverletzung. Ursächlich für die Luxation ist in der Regel ein komplexes Zu- sammenspiel aus äußeren Einflüssen und Dr. med. Christian Schoepp vorbestehenden anatomischen Prädispositi- Chefarzt der Klinik für Arthroskopische onen. Zur Therapieplanung und Einordnung Chirurgie, Sporttraumatologie und der Verletzung im bg-lichen Heilverfahren, Sportmedizin ist eine umfangreiche Diagnostik erforder- lich. Die Schulung gibt einen Überblick über Sekretariat/Anmeldung: Diagnostik und Therapie der Patellaluxation, Tel.: 0203 7688-3401 dient aber auch zur besseren Einschätzung Fax: 0203 7688-443401 zwischen Unfallfolgen und begünstigenden E-Mail: ass@bg-klinikum-duisburg.de Anlagefaktoren. 02 | Bandverletzungen am Sprunggelenk – 03 | Rotatorenmanschettenverletzungen wann ist welche Diagnostik und Therapie unter besonderer Berücksichtigung des indiziert? Ursachenzusammenhangs Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die häufigste Verletzung der unteren Extremi- Veränderungen im Bereich der Rotatoren- tät ist die Sprunggelenkdistorsion. Während manschette und der langen Bizepssehne die meisten dieser Verletzungen innerhalb werden im bg-lichen Heilverfahren häufig weniger Tage oder Wochen komplikations- diagnostiziert. Derartige krankhafte Ver- los ausheilen, gibt es immer wieder kom- änderungen bedürfen einer differenzierten plexe Verläufe aufgrund initial übersehener Diagnostik und Behandlung. Darüber hin- oder fehlinterpretierter Verletzungen. Die aus ist es unumgänglich, insbesondere aus Schulung zum Thema Bandverletzungen am Sicht einer berufsgenossenschaftlichen Un- Sprunggelenk soll helfen, mögliche komple- fallklinik auch den Ursachenzusammenhang xe Heilverfahren mit Stagnation frühzeitig zu zwischen einem möglichen Unfallereignis erkennen und den Sachbearbeitern die Mög- und dem Körperschaden zu diskutieren. Alle lichkeit geben, durch gezielte Heilverfah- diese Faktoren werden im Rahmen der Schu- renssteuerung frühzeitig zu intervenieren. lung beleuchtet.
Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin 5 04 | Stagnierendes Heilverfahren nach Athletikum Rhein Ruhr Kniebandverletzungen – Lösungsansätze Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Sportmedizin und Sportwissenschaft zum maximalen Nutzen unserer Pa- Isolierte vordere Kreuzbandverletzungen tienten und Sportler zu verbinden: sind die häufigsten Kniebandverletzungen dies steht im Mittelpunkt der Arbeit im insgesamt. Sowohl nach diesen relativ ein- „Athletikum Rhein Ruhr“, das zur Klinik fachen Verletzungen, insbesondere jedoch für Arthroskopische Chirurgie, Sport- auch nach Kombinationsbandverletzungen traumatologie und Sportmedizin ge- kommt es immer wieder zu langwierigen, hört. Gemäß unserem Leitbild tragen stagnierenden Heilverfahren. Die Ursachen wir so dazu bei, eine höchstmögliche dafür sind vielschichtig. Um der Sachbe- Spezialisierung in der medizinischen arbeitung Lösungsansätze für eine differen- Behandlung unfallverletzter Patienten zierte Heilverfahrenssteuerung anzubieten, zu erreichen. Zu einer konsequenten werden unterschiedliche Probleme im Zu- Weiterentwicklung dieser Philosophie sammenhang mit Kniebandverletzungen gehört das Bestreben nach einer indivi- aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvor- duellen Unfallvermeidung, also Verlet- schläge unterbreitet. Die Schulung vermittelt zungsprävention. Zusammen mit einer zudem, in welchen Fällen die SAV-Ziffer 11 Therapie- und Trainingsoptimierung greift (Komplikationsartenverfahren). und Individualrehabilitation bilden diese drei Säulen den Kern des Ange- botes im Athletikum Rhein Ruhr. 05 | Die akute Bandverletzung am Ellenbogen und ihre Folgezustände Kontaktdaten: Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Tel.: 0203 7688-3408 Fax: 0203 7688-443408 Verrenkungen des Ellenbogengelenkes kön- E-Mail: athletikum@ nen oft konservativ zur Ausheilung gebracht bg-klinikum-duisburg.de werden. Bei einigen Patienten kommt es jedoch zu chronischen Instabilitäten und Bewegungsstörungen mit teils langen Aus- fallzeiten bzw. Einschränkungen bei der Berufsausübung. Doch wann ist eine kon- servative Therapie möglich? Welche diag- nostischen Maßnahmen und Therapien sind erforderlich? Und wie ist zu verfahren, wenn die „einfache Luxation“ nicht unkompliziert heilt? Diese Fragen beantwortet die Schu- lung.
6 Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte 06 | Verbrennungen: Vom Unfall zur Arbeits- fähigkeit oder Rente. Wann lohnt sich die Vorstellung in der BG Klinik? Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Die Schulung stellt wichtige Informationen zum medizinischen Schwerpunkt Verbren- nungen in der Klinik vor. Ausführlich skiz- ziert wird unter anderem die Versorgungs- Prof. Dr. med. Heinz-Herbert Homann strategie direkt nach dem Unfallgeschehen Chefarzt der Klinik für Handchirurgie, bis hin zur Wiedererlangung der Arbeits- Plastische Chirurgie und Zentrum für fähigkeit bzw. bis zum Rentenentscheid. Schwerbrandverletzte Umfassend beantwortet werden in diesem Zusammenhang unter anderem Fragen wie: Sekretariat/Anmeldung: Wann sollten auch kleinere Verbrennungs- Tel.: 0203 7688-3116 wunden im BG Klinikum Duisburg vorgestellt Fax: 0203 7688-443116 werden? Was ist in der Nachsorge nach Ver- E-Mail: handchirurgie@ brennungen im Einzelnen zu beachten? bg-klinikum-duisburg.de 07 | Handwurzelverletzungen 08 | Handchirurgische Berufskrankheiten: Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Wann sollte der Handchirurg gefragt werden? Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Welche Verletzungen im Bereich der Hand- wurzel sollten frühzeitig in einem SAV-Haus Gibt es Möglichkeiten vor der Einschaltung wie dem BG Klinikum Duisburg vorgestellt des Technischen Aufsichtsdienstes eine werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt Voranfrage zu machen? Wie verhält es sich der intensiven Schulung. Dabei werden ins- insbesondere bei der Frage nach einem besondere die einzelnen Begriffe benannt Karpaltunnelsyndrom als Berufskrankheit? und erörtert, die in den verschiedenen Be- Dies sind nur zwei von vielen Fragen rund um richten dokumentiert und als Alarmworte das Thema „handchirurgische Berufskrank- hinsichtlich eines protrahierten Heilverfah- heiten“, die in dieser Schulung vorgestellt, rens zu interpretieren sind. gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert und ausführlich beantwortet werden.
Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte 7 09 | Wann wird die Weichteilkomplikation UVT Servicezentrum zum Ziffer 11-Fall? Dauer: 70 Min. (inkl. Diskussion) Das UVT Servicezentrum ist die zent- rale Anlauf- und Kontaktstelle in allen Die Schulung zeigt anhand von klinischen strategischen und übergeordneten or- Beispielen aber auch anhand von Beispielen ganisatorischen Belangen der Unfall- in der Berichterstattung, wann eine Kontrol- versicherungsträger im BG Klinikum. le in der Heilverfahrenssteuerung angezeigt Das UVT Servicezentrum unterstützt ko- ist. Neben typischen Bagatellverletzungen, ordinierend die Schnittstellen zwischen die sich im Laufe des Heilverfahrens zu Kom- den Unfallversicherungsträgern und plikationsfällen entwickelt haben, werden den Bereichen der Akutbehandlung auch Langzeitverläufe von Weichteilverlet- und Rehabilitation des BG Klinikums. zungen dargestellt, die einer speziellen Be- handlung in SAV-Häusern bedürfen. In der Die Mitarbeiterinnen des UVT Service- Veranstaltung werden zudem Strategien zur zentrums stehen den Unfallversiche- frühzeitigen Steuerung im Heilverfahren mit rungsträgern für Fragen, insbesondere der BG Klinik erarbeitet. im Zusammenhang mit dem berufs- genossenschaftlichen Heilverfahren, telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur Verfügung. 10 | Wann und wie häufig brauchen wir das Rehamanagement, wann braucht das Reha- Kontaktdaten: management uns? Tel.: 0203 7688-3333 Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Fax: 0203 7688-443290 E-Mail: uvt.servicezentrum@ In dieser interaktiven Schulung soll mit dem bg-klinikum-duisburg.de Rehamanagement gemeinsam ein Leitfa- den erarbeitet werden, wann und in wel- cher Frequenz es sinnvoll ist, gemeinsam im Rahmen von Fallkonferenzen Patienten zu sehen. Hierbei werden Verläufe bespro- chen und Entscheidungshilfen aufgezeigt. Diese Schulung eignet sich sehr gut zur Ein- führung neuerer Mitarbeiter zur Einarbeitung in handchirurgische Rehabilitationsverläufe. Ideal ist dabei der Mix zwischen Erfahrenen und Neuen in einer Veranstaltung, gemäß dem Grundsatz von den Besten zu lernen.
8 Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie 11 | Neurorehabilitation Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Was charakterisiert die neurologische Re- habilitation nach Schädel-Hirn-Verletzungen im BG Klinikum Duisburg? Wie sollte das in- terdisziplinäre Team zusammengesetzt sein? Welche Strategien („Alles aus einer Hand“, etc.) kommen zum Einsatz? Wie kann der Dr. med. Susann Seddigh Übergang in die ambulante Weiterbehand- Chefärztin der Klinik für Neurologie lung funktionieren? Dies sind einige der The- und Psychotraumatologie menschwerpunkte dieser Schulung. Ergän- zend dazu werden unter anderem auch die Sekretariat/Anmeldung: Qualitätsstandards und Empfehlungen der Tel.: 0203 7688-3151 DGUV vorgestellt und erörtert. Fax: 0203 7688-443151 E-Mail: neurologie@ 13 | Komplikationen nach Unfällen auf bg-klinikum-duisburg.de neurologischem Gebiet Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die Ziffer 11 berücksichtigt nur unzureichend 12 | Neurotraumatologie Komplikationen nach neurotraumatologi- Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) schen Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems sowie Komplika- Traumatische Nervenläsionen können blei- tionen infolge eines Schädel-Hirn-Traumas bende Beeinträchtigungen wie Lähmun- oder einer Läsion peripherer Nerven. Hinrei- gen, Gefühlsstörungen und neuropathische chend abgebildet sind dagegen die chroni- schen Schmerzzustände nach Nervenverlet- Schmerzen zur Folge haben. Das Seminar zungen. Gegenstand der Schulung sind die vermittelt, dass die Prognose von posttrau- Darstellung und Entwicklung, aber auch die matischen Nerven- und Plexusläsionen ent- Abklärung und Therapie von Erkrankungen scheidend von einer frühzeitigen Diagnose und Komplikationen nach Unfällen auf neuro- und Therapieeinleitung abhängt. Doch wie logischem Gebiet. Dazu gehören im Bereich muss das interdisziplinäre Behandlungs- Gehirn/Schädel-Hirn-Traumata chronischer team aussehen? Welche Diagnostik wird Kopfschmerz, posttraumatische Epilepsie wie oft angewandt? Was wird operativ, was u.v.a.m. In der Schulung diskutiert werden konservativ versorgt? Welches Hilfsmit- aber auch die Themen Rückenmark (Progredi- tel wird wann eingesetzt? Auch diese und enz durch Syringomyelie, Dekubitus etc.) und andere Fragen werden in der Schulung er- PNS (posttraumatische Arthrose mit sek. Ner- örtert. venkompression, Critical illness PNP usw.).
Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie 9 14 | Epilepsie und posttraumatische Epilepsie im Kontext der Berufstätigkeit Mehr Raum für DGUV-Reha-Manager Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Seit Februar 2018 gibt es im BG Kli- Ein Schwerpunkt der Schulung ist der Umgang nikum Duisburg einen Raum für die mit von Epilepsie betroffenen Mitarbeitern. Dis- Reha-Manager der Deutschen Gesetz- kutiert werden dabei Fragen wie „Welche Ein- lichen Unfallversicherung. Im Erdge- schränkungen bestehen?“ oder „Wie sieht ein schoss – neben der Zentralkasse – be- strukturiertes Vorgehen bei der Beschreibung findet sich das moderne Büro (Raum des Tätigkeitsprofils unter Berücksichtigung A E.004), das unter anderem über der Arbeitssicherheit aus?“. Ein wichtiger As- WLAN, einen Patientenaufruf-Moni- pekt in diesem Zusammenhang ist das Thema tor und eine Sitzgruppe verfügt. Der der Beurteilung der Fahrtüchtigkeit. Anschlie- Schlüssel für den Raum ist an der Tele- ßend steht dann die posttraumatische Epi- fonzentrale am Haupteingang erhält- lepsie im bg-lichen Heilverfahren auf dem Pro- lich. Alle DGUV-Reha-Manager sind gramm – von der Diagnostik über die Therapie herzlich eingeladen, das Büro für Ge- bis hin zu Konsequenzen im Arbeitsumfeld. spräche zu nutzen oder mögliche War- tezeiten bis zum nächsten Termin dort zu verbringen. 15 | Psychotraumatologie Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Unfälle stellen ein einschneidendes Erlebnis mit zum Teil lebensverändernden Auswir- kungen dar (wie etwa Amputation oder Quer- schnittlähmung). Langwierige Heilverläufe, chronische Schmerzen oder Berufsunfähig- keit im erlernten Beruf lösen bei Betroffenen Verunsicherung und Zukunftssorgen aus. Da- raus ergeben sich hohe Anforderungen an die psychologischen Bewältigungsprozesse für die Unfallopfer und deren soziales Umfeld. Die Schulung stellt den Schwerpunkt Psycho- traumatologie vor und gibt einen Überblick über Traumafolgestörungen nach Arbeitsun- fällen. Darüber hinaus werden Informationen zu psychologischen Interventionen und Be- handlungsmöglichkeiten während der Akut- phase, in der ambulanten Psychotherapie und in spezialisierten Kliniken vermittelt.
10 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 16 | SAV in der Endoprothetik Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Das posttraumatisch verschlissene Knie- und Hüftgelenk birgt durch veränderte Weichteile und verbildete Knochen eine be- sondere Herausforderung. Eine Versorgung „von der Stange“ reicht nicht aus. Eine hohe Expertise des Chirurgen und große Ansprü- Dr. med. Nikolaus Brinkmann che an die verwendeten Implantate machen Chefarzt der Klinik für Orthopädie die Versorgung in spezialisierten Abteilun- und Unfallchirurgie gen notwendig. Diese Eingriffe gehören als Sektion Endoprothetik und Alters- „Ziffer 11-Fälle“ des VAV-/SAV-Kataloges in traumatologie SAV-Kliniken. Der Vortrag stellt die Versor- gungsmöglichkeiten an Hüft- und Kniege- Sekretariat/Anmeldung: lenk dar. Tel.: 0203 7688-3399 Fax: 0203 7688-443101 E-Mail: epa@bg-klinikum-duisburg.de 17 | Das künstliche Schultergelenk – Wie ist 18 | Das künstliche Ellenbogengelenk der Stellenwert in der Unfallchirurgie? Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Am Ellenbogen sind drei große Röhrenkno- Das Schultergelenk ist das beweglichste chen der oberen Extremität gelenkig mitei- Gelenk des menschlichen Skelettsystems. nander verbunden. Komplexe Verletzungs- Unfallverletzungen führen häufig zu einer folgen führen mitunter zu einem chronisch schmerzhaften, relevanten Bewegungsein- instabilen und gleichzeitig bewegungsein- schränkung der Schulter. Durch zunehmen- geschränkten Gelenk. Ob und für wen das de Erfahrung in der Schulter-Endoprothetik künstliche Ellenbogengelenk eine Alterna- und verbesserten Implantaten der „4. Gene- tive zur Versteifungsoperation (Arthrodese) ration“ – insbesondere so genannter inver- des Ellenbogengelenkes sein kann, klärt ser Prothesen – stehen dem Chirurgen wei- diese Schulung. tere Versorgungsalternativen auch des noch im arbeitsfähigen Alter befindlichen Patien- ten zur Verfügung. Der Vortrag gibt dazu eine Übersicht.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 11 19 | Behandlung der posttraumatischen Sprunggelenkarthrose Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Das Sprunggelenk lässt nur geringe Toleran- zen gegenüber posttraumatischen Fehlstel- lungen und Instabilitäten zu. Der mögliche Folgezustand eines „Sprunggelenkverren- kungsbruches“ bedroht jedoch häufig die Arbeitsfähigkeit. Eine konservative bzw. Dr. med. Sven Lundin operative Behandlung der posttraumati- Leitender Arzt der Sektion Orthopädische schen Sprunggelenkarthrose ist befund- und und Traumatologische Fußchirurgie stadienabhängig erforderlich. Sekretariat/Anmeldung: 21 | Fersenbeinbruch – eine folgenreiche Tel.: 0203 7688-3142 Verletzung Fax: 0203 7688-443141 Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) E-Mail: otf@bg-klinikum-duisburg.de Fersenbeinbrüche sind schwere Verletzungen des Fußes, die zu langen Heilverläufen füh- ren. Es handelt sich um eine komplexe Be- handlung, die mit Komplikationen behaftet 20 | Die Zerrung des Sprunggelenkes – ist. Häufig ist langfristig auch die Arbeitsfähig- keit bedroht. In dieser Schulung werden neue, Sehnenverletzungen und ihre Folgen aber auch altbewährte Behandlungsmöglich- Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) keiten aufgezeigt mit denen möglichst lang- fristig ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Die Zerrung des Sprunggelenkes ist eine häu- fige Verletzung. Obwohl es sich vermeintlich um eine Bagatellverletzung handelt, führt 22 | Achillessehnenverletzungen – sie nicht selten zu langen Heilverläufen. In Therapiemöglichkeiten, Nachbehandlung, Kausalitätsprüfung dieser Schulung werden die Verletzungen Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) der Sehnen und deren Folgezustände wie der posttraumatische Plattfuß besprochen. Achillessehnenverletzungen sind eine häu- Zudem werden die Hinweise aufgezeigt, die fige Verletzungsart bei teilweise zweifelhaf- auf einen verzögerten Heilverlauf hindeuten ter Unfallzusammenhangsbetrachtung. In können. diesem Schulungsblock wird ausführlich der aktuelle medizinische Wissensstand zum Thema vorgestellt und erörtert. Schwerpunk- te sind dabei insbesondere die Aspekte Dia- gnostik, Therapie und Kausalitätsprüfung.
12 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 23 | Versorgung eines Rückenmarkverletzten mit einer Ganzkörperexoprothese Dauer: 60-90 Min. (inkl. Diskussion) Die Schulung „Ganzkörperexoprothese“ informiert über die Chancen und Möglich- keiten einer Exoskelett-Therapie für Quer- schnittgelähmte. Dargestellt wird dabei, wie diese neue Technologie in der Sektion Dr. med. Stefan Hobrecker Rückenmarkverletzte eingesetzt wird und Leitender Arzt der Sektion Rückenmark- welche Vorteile sich auch langfristig für die verletzte in der Klinik für Orthopädie Patienten mit Querschnittlähmung daraus und Unfallchirurgie ergeben. Auf dem Programm der Veranstal- tung steht darüber hinaus ein konkretes Sekretariat/Anmeldung: Fallbeispiel. Darin wird aufgezeigt, wie eine Tel.: 0203 7688-3141 Versorgung eines Rückenmarkverletzten mit Fax: 0203 7688-443141 einem Exoskelett auch auf Dauer im häusli- E-Mail: rmv@bg-klinikum-duisburg.de chen Umfeld funktionieren kann. 24 | Hilfsmittelversorgung bei 25 | Rückenmarkverletzungen – Querschnittlähmung Behandlung, Nachsorge, Begutachtung Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Welche bewährten Hilfsmittel stehen für Der komplette Ablauf einer Querschnittver- Patienten mit Querschnittlähmung im BG sorgung im BG Klinikum Duisburg steht im Klinikum Duisburg zur Verfügung? Welche Mittelpunkt des Seminars „Rückenmark- Hilfsmittel müssen abgestimmt auf die Ver- verletzungen, Behandlung, Nachsorge, Be- letzungshöhe eines Patienten mit Quer- gutachtung“. Vorgestellt werden dabei die schnittlähmung notwendigerweise verord- verschiedenen Diagnose- und Behandlungs- net werden? Ausführliche Antworten auf schritte vom Eintritt des Unfalles bis zur diese und viele andere Fragen zum Thema Entlassung des Patienten mit Querschnitt- gibt dieses Schulungsangebot. lähmung. Ein weiteres wichtiges Thema ist darüber hinaus die lebenslange Nachsorge einschließlich einer modernen, zielgerichte- ten Hilfsmittelversorgung.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 13 26 | Septische Chirurgie – Grundlagen der Behandlung Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Die Schulung verdeutlicht die Unterschiede zwischen septischen und aseptischen Sta- tionen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Darstel- lung von Erregerspektren und deren besonde- re Eigenschaften. Betont wird die steigende Dr. med. Martin Glombitza Zahl multiresistenter Keime und die damit Leitender Arzt der Sektion Septische und verbundene Notwendigkeit von Isolations- Rekonstruktive Chirurgie in der Klinik maßnahmen. Anschließend werden die Vor- für Orthopädie und Unfallchirurgie gehensweisen zu den Schwerpunkten Infekt- beruhigung, Weichteilverschluss, knöcherne Sekretariat/Anmeldung: Rekonstruktion/Totraummanagement aufge- Tel.: 0203 7688-3123 zeigt. Weitere Themen sind die große Bedeu- Fax: 0203 7688-443123 tung einer interdisziplinären Zusammenarbeit E-Mail: sep@bg-klinikum-duisburg.de vieler Fachabteilungen im Bereich Septische Chirurgie, Antibiotikatherapie und ABS. 27 | Rekonstruktionsmöglichkeiten 28 | Gelenk- und Endoprotheseninfektionen knöcherner Defekte Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Gelenkinfektionen als Unfallfolge oder post- Infektionsbedingte Verluste von Knochen- operative Infektion sind selten, in ihrer Aus- anteilen erfordern besondere Maßnahmen. wirkung jedoch oft gravierend. Im Seminar Dem roten Faden der drei therapeutischen dargestellt werden die möglichen Infektions- Säulen folgend, stellt die Schulung den Be- stadien und die Behandlungspfade. Als wei- reich der knöchernen Rekonstruktion beson- teres Thema stehen die Protheseninfektio- ders heraus. Neben der klassischen Spon- nen – speziell an Hüfte und Knie – auf dem giosaplastik werden die Masquelet-Technik, Programm. Ein Schwerpunkt dabei sind Pro- der Segmenttransport nach Ilizarov, gefäß- theseninfekte nach Implantation infolge von gestielte Interponate sowie autologe und Unfallschäden. Es werden neben der Möglich- allogene Knochenersatzmaterialien be- keit der Beherrschung beim Frühinfekt auch sprochen. Zudem steht die Versorgung voll- ein- und zweizeitige Prothesenwechsel und kommen therapierefraktärer Fälle auf dem die Behandlung von Gelenk- und Prothesenin- Programm. fektionen mittels Salvageverfahren erläutert.
14 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 29 | Die Neufassung des VAV-/SAV- Kataloges Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die seit dem 01.07.2018 gültige Fassung des VAV-/SAV-Kataloges birgt – nicht nur wegen der hinzugekommenen „Ziffer 11“, welche Fälle über den akuten Zeitraum von 4 Mo- naten erfasst – erhebliche Veränderungen Dr. med. Nikolaus Brinkmann gegenüber der ersten Fassung. Der Vortrag Chefarzt der Klinik für Orthopädie gibt eine Übersicht über die Veränderungen und Unfallchirurgie und ihre Relevanz für die Heilverfahrens- Sektion Unfall- und Wieder- steuerung. herstellungschirurgie 31 | Vom Unfall bis zur Reha – ist das Kon- Sekretariat/Anmeldung: zept noch tragfähig? Tel.: 0203 7688-3104 Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Fax: 0203 7688-443104 E-Mail: ou@bg-klinikum-duisburg.de Immer tieferes Wissen in Einzelbereichen des großen Faches „Unfallchirurgie“ fordert beste- hende Strukturen der Unfallversorgung „vom 30 | Der verletzte Senior und Unfall bis zur Reha“ heraus. Die Schulung gibt das verletzte Kind einen Ausblick auf zukünftig notwendige Ver- Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) änderungen unserer Versorgungsrealität. Auch im bg-lichen Kontext sind betagte Ver- sicherte immer häufiger unfallchirurgisch 32 | Hilfsmittelversorgung zu versorgen. Genauso wie verletzte Kinder in der Akutphase nicht als „kleine Erwachsene“ zu behan- Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) deln sind, benötigt auch der ältere verletzte Mensch eigene Behandlungsalgorithmen. Der berufsgenossenschaftliche Behand- Die Behandlung von verletzten Menschen lungsauftrag mit allen geeigneten Mitteln am Anfang und Ende der Altersspanne for- zur Genesung sowie zur sozialen und berufli- dert die Kliniken und Verwaltungen in der chen Wiedereingliederung der Patienten bei- Heilverfahrenssteuerung heraus. Die Schu- zutragen, schließt eine möglichst optimale lung gibt eine Übersicht über diese Themen. Bereitstellung von Hilfsmitteln ein. Welche Versorgung mit Hilfsmitteln in der Akutphase wann – wirtschaftlich – sinnvoll ist, beleuch- tet dieser Themenblock näher.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 15 33 | Osteoporose als Teilursache bei Knochenbrüchen Spitzenmedizin für alle Fälle – Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) regional und überregional Wann ist eine Osteoporose eine wesentliche Überregionales Traumazentrum und Teilursache bei einem Knochenbruch? Diese Mitglied im Traumanetzwerk Ruhrge- wichtige Frage muss immer häufiger bei den biet, Spezialklinik mit Maximalversor- zunehmend älteren Versicherten im berufs- gercharakter, Berufsgenossenschaft- genossenschaftlichen Heilverfahren geklärt liches Klinikum mit „SAV“-Zulassung und beantwortet werden. Diese Schulung – das BG Klinikum Duisburg spielt beleuchtet die wesentlichen Kriterien und bei der Versorgung von Schwer- und Aspekte, die dabei vom behandelnden Arzt Schwerstverletzten eine unverzichtbare berücksichtigt werden müssen. Rolle. Es bietet eine dementsprechend leistungsfähige Struktur. Von den medizinischen Fachbereichen bis zum umfangreichen Therapie-, Reha- und Pflegeangebot befinden sich die Abteilungen auf dem neuesten Stand und arbeiten nach wegweisen- den Verfahren. 34 | Bone-Bruise – Grundlagen, Aussage- Weitere Informationen: kraft und Relevanz im Heilverfahren www.bg-klinikum-duisburg.de Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Bone-Bruise: Dieser „mysteriöse“ Befund sorgt immer wieder für Verwirrung und für unsicher geführte bzw. langwierige und sto- ckende Heilverfahrensverläufe. Diese Schu- lung informiert über wichtige Hintergründe und die Bedeutung des ausschließlich mit- hilfe der Magnetresonanztomographie zu er- hebenden Befundes.
16 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 35 | HWS-Distorsion – Behandlung und Therapieoptionen Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die Schulung stellt zunächst den aktuellen Wissenstand bezüglich der Unfallmechanis- men vor, die zu einer HWS-Distorsion führen können. Was ist bei der Diagnostik möglich und sinnvoll? Welche unterschiedlichen Op- Dr. med. Niels Erasmus Krahn tionen zur Behandlung der Unfallverletzung Leitender Arzt der Sektion Wirbelsäulen- existieren? Wann muss ich den Fall abschlie- und Beckenchirurgie in der Klinik für ßen? Im Dialog mit den Teilnehmern sollen Orthopädie und Unfallchirurgie im weiteren Verlauf des Seminars diese und viele andere Fragen erörtert und beantwortet Sekretariat/Anmeldung: werden. Tel.: 0203 7688-3501 Fax: 0203 7688-443501 E-Mail: wsb@bg-klinikum-duisburg.de 36 | Beckenverletzungen – Therapie- 37 | Die Wirbelsäule und der SAV-Katalog optionen und Folgeeingriffe Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die aktuelle Klassifikation der Wirbelsäulen- Im Rahmen der Schulung werden gravie- verletzungen nach AO-Spine ist für die Ein- rende Beckenverletzungen wie Acetabu- schätzung der SAV-Kriterien enorm wichtig. lumfrakturen und Beckenringverletzungen Anhand von Beispielen werden in der Schu- einschließlich der modernen Diagnostik lung Behandlungsfälle und deren Therapie- und den in der Sektion Wirbelsäulen- und optionen besprochen. Was ist SAV – was Beckenchirurgie eingesetzten Therapieop- nicht? tionen vorgestellt. Ein weiteres wichtiges Thema sind aber auch verschiedene Folge- eingriffe nach Beckenverletzungen wie Me- tallentfernungen, Hüft-TEPs usw.
Klinik für Radiologie 17 38 | DWI, MPR, CTA – wie liest sich eigent- lich ein radiologischer Befund? Einführung in die radiologische Terminologie Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Radiologische Befunde lesen sich häufig wie ein Buch mit sieben Siegeln. Diese Schulung stellt anhand von Befundbeispielen wesent- liche radiologische Begriffe vor und erläutert Prof. Dr. med. Patric Kröpil ihre Bedeutung und Relevanz. Es werden Chefarzt der Klinik für Radiologie wichtige Abkürzungen erklärt, um radiologi- sche Techniken und Untersuchungen besser Sekretariat/Anmeldung: verständlich zu machen. Tel.: 0203 7688-3381 Fax: 0203 7688-443335 E-Mail: radiologie@ bg-klinikum-duisburg.de 39 | Warum erst Röntgen, dann CT und 40 | Die Rolle der Radiologie beim polytrau- danach auch noch MRT? Sinn und Zweck matisierten Patienten – vom Unfall bis zur gestaffelter Bildgebung Wiedereingliederung Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die Abfolge verschiedener radiologischer Die Radiologie begleitet mit ihren diversen Untersuchungen ist oft verwirrend. Zunächst bildgebenden Verfahren polytraumatisierte wird ein Röntgenbild angefertigt, dann folgt Patienten durch die verschiedenen Phasen kurz danach ein CT, und eine Woche später des bg-lichen Heilverfahrens. Welche In- wird auch noch ein MRT der gleichen Kör- formationen gibt das Ganzkörper-CT beim perregion durchgeführt. Ist das nicht ein akuten Trauma? Wann wird ein MRT durch- bisschen zu viel des Guten? Diese Schulung geführt? Was bringt das konventionelle erläutert an Fallbeispielen den Sinn und die Röntgen? Es werden die wichtigsten Unter- Grenzen gestaffelter Bildgebung im Rahmen suchungstechniken vorgestellt, typische bg-licher Heilverfahren. Abfolgen von Untersuchungen im Rahmen eines Heilverfahrens erläutert und häufige radiologische Begriffe erklärt.
18 Klinik für Rehabilitation, konservative und technische Orthopädie 41 | Reha-Fallkonferenzen/ Reha-Management/BTHG Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Sowohl das Prinzip als auch der Ablauf von Reha-Fallkonferenzen im BG Klinikum Duis- burg werden in diesem Seminar intensiv erläutert. Wichtigen Raum in der Schulung nimmt dabei vor allem die Frage ein, wie die etablierten „Rundtischgespräche“ zur Heil- verfahrenssteuerung klinikeigener und klinik- Dr. med. Christian Schmitz externer komplexer, häufig prolongierter Be- Chefarzt der Klinik für Rehabilitation, handlungsverläufe vor dem Hintergrund des konservative und technische Orthopädie neuen BTHG eingesetzt werden. Sekretariat/Anmeldung: 43 | DGUV-/KUV-Reha-Verfahren: Tel.: 0203 7688-3110 KSR, BGSW, SRA, eMST Fax: 0203 7688-443110 Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) E-Mail: rkos@bg-klinikum-duisburg.de Im Mittelpunkt dieser Schulung stehen ins- besondere die Reha-Verfahren Komplexe Sta- tionäre Rehabilitation (KSR), Berufsgenos- senschaftliche Stationäre Weiterbehandlung 42 | Behandlung von Rückenschmerzen (BGSW), Stationäre Reha-Abklärung (SRA) im bg-lichen Kontext und die erweiterte multimodale Schmerz- Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) therapie (eMST) und deren Umsetzung im BG Klinikum Duisburg. Zentrale Aspekte des Der Rückenschmerz ist eine der häufigs- Seminars sind in diesem Zusammenhang un- ten Ursachen für die Krankschreibung von ter anderem die Heilverfahrensanforderun- Arbeitnehmern. In der Regel handelt es gen und -steuerung sowie die strukturierten Diagnose- und Behandlungsabläufe. sich nicht um unfallbedingte Beschwerden. Aber auch im mittelbaren oder unmittel- baren Zusammenhang mit unfallbedingten 44 | Orthopädische Hilfsmittelverordnungen Verletzungen können Rückenbeschwerden Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) unterschiedlicher Art auftreten und sind Das große Spektrum der orthopädischen behandlungsbedürftig. Die Schulung gibt Hilfsmittel ist das zentrale Thema dieses Se- einen Überblick über die Ursachen des Rü- minars. Je nach Interessenlage der Teilnehmer ckenschmerzes und beleuchtet therapeuti- kann die Schulung mit folgenden unterschied- sche Ansätze. Sie dient aber auch dazu, den lichen Schwerpunkten gebucht werden: interdisziplinären Lösungsansatz innerhalb • Orthopädische Schuhe • Exoprothesen der Klinik aufzuzeigen. • Orthesen, und andere
Das B.O.R. 19 B.O.R. – unser Name ist Programm Im Zentrum für Berufsorientierte Rehabili- rums. Darüber hinaus haben wir ein Netz- tation (B.O.R.) dreht sich alles um ein Ziel: werk starker Partner aufgebaut. Für unsere die erfolgreiche Rückkehr von Menschen Rehabilitanden bedeutet das: Sie können in ihren Beruf – mit allen geeigneten Mit- sich auf eine umfassende Diagnostik, ein teln. Ob nach einem Arbeitsunfall oder bei fundiertes therapeutisches Behandlungs- einer Berufskrankheit: erfahrene Ärzte, konzept und eine effiziente Nachbehand- Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler lung verlassen. und Berufskundige verschiedener ande- rer Fachrichtungen machen sich für die Erfolgreiche Rehabilitation braucht Kom- Wiedereingliederung der Rehabilitanden munikation – ohne Sprachbarrieren. Des- in ihren beruflichen und sozialen Alltag halb betreut unser medizinisches Fachper- stark. sonal Rehabilitanden auch in englischer, spanischer und polnischer Sprache. Als Team begleiten wir unsere Rehabili- tanden dabei in der Rehabilitation und Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne Prävention auf dem Weg zurück zu alter können Sie nach Terminabsprache an ei- Stärke. Modernste Therapieeinrichtungen ner Führung durch das B.O.R. teilnehmen. auf über 2.800 qm – im B.O.R. kommt alles aus einer Hand. Von der Hilfsmittelversor- Kontaktdaten: gung bis zur Arbeitsplatzerprobung. Dank B.O.R. GmbH, Heerstr. 21, 47178 Duisburg der engen Anbindung des B.O.R. an das Tel.: 0203 54470-11 BG Klinikum Duisburg profitieren unsere Fax: 0203 54470-44 Rehabilitanden von der Expertise eines re- E-Mail: info@bor-reha.de nommierten überregionalen Traumazent- Internet: www.bor-reha.de
20 Klinik für Schmerzmedizin 45 | CRPS – Grundlagen, Diagnosestellung und moderne Therapie Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Die Diagnose eines CRPS, oft auch noch Mor- bus Sudeck oder Dystrophie genannt, führt häufig zu einem Schreck bei den Betroffenen und zu Besorgnis bei den zuständigen Mit- arbeitern der Unfallversicherungsträger. Zu Dr. med. Mike Papenhoff Unrecht, denn oft wird der Verdacht gar nicht Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin bestätigt, und frühzeitig und richtig behan- delt ist der Behandlungserfolg bei CRPS oft Sekretariat/Anmeldung: sehr gut. Diese Schulung vermittelt Fachwis- Tel.: 0203 7688-3471 sen über die sachgerechte Diagnosestellung Fax: 0203 7688-443471 und die Abgrenzung zu anderen Krankheits- E-Mail: schmerzmedizin@ bildern. Sie informiert aber auch über vor- bg-klinikum-duisburg.de handene Therapieoptionen bei diesem gar nicht so seltenen Krankheitsbild. 46 | Schmerz und Schmerzwahrnehmung – 47 | „State of the art“ – Therapie von Basiswissen und Einflussfaktoren im chronischen Schmerzen Unfallzusammenhang Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Schmerzen sind kaum objektivierbar und in Die Therapie von Schmerzen erfolgt immer ihrer Wahrnehmung in vielfacher Hinsicht be- noch in völlig unterschiedlichen Konzep- einflusst, z.B. durch Stimmung, Schlaf, finan- ten, von der „Nervenblockade“ bis hin zur zielle Sorgen und auch bisherige Lebenserfah- psychosomatisch orientierten Behandlung. rungen. Vermittelt wird in der Schulung eine Dabei geht der Trend zunehmend weg von Übersicht über das Thema – von der Definiti- der „invasiven“, also „spritzenbezogenen“ on, Entstehung und Relevanz von Schmerzen, Therapie hin zu einer multimodalen Therapie über Einflussfaktoren auf die schmerzbeding- nach biopsychosozialem Gesamtkonzept, te Beeinträchtigung bis hin zu den Möglichkei- das den zahlreichen Einflussfaktoren Rech- ten zur Schmerzmessung. Auf dem Programm nung trägt. Das Seminar stellt die anerkannt stehen aber auch die Frühwarnzeichen zur wirksamen Möglichkeiten der Schmerzbe- Identifikation drohender „Problemfälle“. handlung – den „State of the art“ – vor.
Klinik für Schmerzmedizin 21 48 | „Darf ich überhaupt?“ 49 | „Ich will aber noch keine OP“ – Nicht- Fahreignung und Arbeitsfähigkeit bei operative Behandlungsmöglichkeiten bei Schmerzen und Schmerzmitteln posttraumatischer Arthrose Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) Ziel der Schmerztherapie ist es, Schmerzen Vorzeitiger unfallbedingter Gelenkverschleiß zu lindern und die Teilhabe am Alltag zu er- ist ein häufiges Problem nach Extremitäten- möglichen. Die eingesetzten Medikamente verletzungen. Manchmal ist der verblei- können aber selbst eine Beeinträchtigung bende Gelenkschaden so gravierend, dass hervorrufen, und oft herrscht Unsicherheit sinnvoll nur ein operatives Verfahren in über die Rechtslage: Darf man etwa mit Opi- Frage kommt. Oft bestehen aber durchaus oiden am Straßenverkehr teilnehmen? Das konservative, also nichtoperative, Behand- Seminar informiert über die gesetzlichen lungsmöglichkeiten. Diese Schulung bietet Grundlagen der Beurteilung und die vorhan- eine Übersicht über in Frage kommende denen nichtmedikamentösen Alternativen. schmerzmedizinische Behandlungsansätze Tipps zum praktischen Vorgehen hinsicht- bei posttraumatischer Arthrose verschie- lich Fahrtauglichkeit und Arbeitsfähigkeit dener Gelenke, falls eine Operation (noch) mit Schmerzen oder unter Schmerzmitteln nicht in Betracht kommt – von der örtlichen runden die Schulung ab. Behandlung über Blutegel bis zu Medika- menten oder Strahlentherapie. 50 | „Muss ich unbedingt Tabletten neh- 51 | Schulung zur Ziffer 11 men?“ – Nichtmedikamentöse und komple- Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion) mentärmedizinische Schmerztherapie Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion) Die Neufassung des VAV/SAV und die Auf- nahme der Ziffer 11 als Komplikationsar- Schmerzen zu behandeln wird oft fälsch- tenverfahren haben weitreichende Folgen lich mit der Einnahme stark wirksamer Me- für die Heilverfahrenssteuerung mit neuer dikamente verbunden. Gleichzeitig ist es Pflicht zur Zuweisung in SAV-Kliniken bei be- ein besonderer Anspruch der bg-lichen stimmten Diagnosen oder Komplikationen. Schmerztherapie, Arbeitsfähigkeit nicht Diese Schulung stellt die Änderungen aus durch Nebenwirkungen zu gefährden. Auch Sicht der Schmerzmedizin dar und zeigt die Patienten fragen zunehmend vermeintlich Folgen auf. nebenwirkungsarme, alternativmedizinische Behandlungen, darunter immer häufiger Can- nabis, an, was jedoch oft gar nicht sinnvoll einsetzbar ist. In dieser Schulung werden da- her sinnvolle örtliche, nichtmedikamentöse, psychologische und naturheilkundliche The- rapiemöglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
22 Anmeldung Anmeldung Sollten Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sich für eines der Schulungsangebote (oder mehrere) interessieren, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zum jeweiligen Ansprechpartner in unserer Klinik auf. Sie können aber auch die unten stehende Faxantwort ausfüllen und an die jeweils genannte Faxnummer senden. Wir melden uns dann gerne zur Terminabsprache bei Ihnen. Faxantwort Ich interessiere mich für folgende Schulungsangebote: 1. 2. 3. Institution Name Straße PLZ/Ort Telefon Fax E-Mail
Anfahrt und Impressum 23 Impressum Hrsg.: BG Klinikum Duisburg gGmbH, Großenbaumer Allee 250, 47249 Duisburg Bildnachweis: www.fotolia.com, Marcus Gloger/cap communications, BG Klinikum Duisburg Die in dieser Broschüre verwendeteten Sammelbezeichnungen gelten für alle Geschlechter gleichermaßen und sind deshalb als geschlechtsneutral anzusehen.
Der kurze Draht zum BG Klinikum Duisburg BG Klinikum Duisburg gGmbH Großenbaumer Allee 250 47249 Duisburg UVT Servicezentrum Tel.: 0203 7688-3333 Zentrale/Vermittlung Tel.: 0203 7688-0 Fax: 0203 7688-442101 E-Mail: info@bg-klinikum-duisburg.de www.bg-klinikum-duisburg.de
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