Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...

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Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
Schulungsangebot
für Unfallversicherungsträger
2020
Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
2   Inhaltsverzeichnis

                                        Schulungsangebot

                   Vorwort                                          03
                   Klinik für Arthroskopische Chirurgie,
                   Sporttraumatologie und Sportmedizin              04
                   Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie
                   und Zentrum für Schwerbrandverletzte             06
                   Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie    08
                   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie        10
                   Klinik für Radiologie                            17
                   Klinik für Rehabilitation, konservative und
                   technische Orthopädie                            18
                   Klinik für Schmerzmedizin                        20
                   Anmeldung                                        22
                   Anfahrt / Impressum                              23

                   Wussten Sie schon...?
                   Athletikum Rhein Ruhr                            05
                   UVT Servicezentrum                               07
                   Mehr Raum für DGUV-Reha-Manager                  09
                   Spitzenmedizin für alle Fälle                    15
                   B.O.R. – unser Name ist Programm                 19
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Vorwort   3

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    „Wann wird die Weichteilkomplikation zum Zif-    Sollten Sie und Ihre Kolleginnen und Kol-
    fer 11-Fall?“, „Welche Lösungsansätze gibt es    legen sich für eines (oder mehrere) der
    beim stagnierenden Heilverfahren nach Knie-      Schulungsangebote interessieren, nehmen
    bandverletzungen“, „Wie wird die posttrau-       Sie bitte Kontakt zum jeweiligen Ansprech-
    matische Sprunggelenkarthrose behandelt?“        partner in unserer Klinik auf. Sie erhalten
    Dies sind nur drei von 51 Themen für Schulun-    von diesem weitere Informationen zu den
    gen, die das BG Klinikum Duisburg speziell für   Inhalten der Schulung und können selbst-
    Sachbearbeiter und Reha-Manager der Unfall-      verständlich auch direkt einen Termin ab-
    versicherungsträger anbietet. Eine Übersicht     sprechen.
    über unsere Schulungen mit ausführlichen
    Informationen zu jedem Thema finden Sie auf      Die Schulungen führen wir gerne bei Ihnen
    den folgenden Seiten.                            in der Geschäftsstelle/Bezirksverwaltung
                                                     vor Ort durch. Alternativ laden wir Sie aber
    In den kostenfreien Schulungen stellen wir Ih-   auch herzlich zu einer Schulung zu uns in die
    nen – zum Teil interdisziplinär und unter Be-    Klinik oder in das B.O.R. (Berufsorientiertes
    teiligung mehrerer Referenten – weiterführen-    Rehazentrum) ein. Bei dieser Gelegenheit
    de Erläuterungen zu Behandlungsstrategien        besteht für Sie darüber hinaus die Möglich-
    zur Verfügung. Ziel ist es zudem, mögliche       keit, an einer Führung durch das BG Klinikum
    Wege zur schnelleren und effizienteren Be-       Duisburg teilzunehmen.
    handlung unserer Patientinnen und Patienten
    gemeinsam zu erkennen, zu benennen und           Noch ein Hinweis: Gerne nehmen wir für Sie
    Ihnen hilfreiche Informationen zur Steuerung     besonders wichtige Aspekte des Heilverfah-
    des Heilverfahrens an die Hand zu geben.         rens noch mit in das Programm der Schu-
                                                     lungsveranstaltungen auf. Bitte wenden
   Neu sind dieses Mal spezielle Schulungen,        Sie sich dazu ebenfalls an den jeweiligen
    bei denen die Ziffer 11 des Verletzungsar-       Ansprechpartner oder an unser UVT Service-
    tenverzeichnisses (Komplikationsartenver-        zentrum.
    fahren) im Mittelpunkt steht. Sie erkennen
    diese Veranstaltungen an einem Pfeil und         Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung zu un-
    der blaugefärbten Überschrift der jeweiligen     serem Service und über viele Anmeldungen
    Angebote.                                        zu unseren Schulungen.

    Brigitte Götz                                    Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda
    Geschäftsführerin                                Ärztlicher Direktor
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4    Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin

                                                      01 | Die Behandlung der akuten
                                                      Patellaluxation
                                                      Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                      Die traumatische Patellaluxation ist be-
                                                      sonders im Wachstumsalter eine häufige
                                                      Kniegelenkverletzung. Ursächlich für die
                                                      Luxation ist in der Regel ein komplexes Zu-
                                                      sammenspiel aus äußeren Einflüssen und
    Dr. med. Christian Schoepp                        vorbestehenden anatomischen Prädispositi-
    Chefarzt der Klinik für Arthroskopische           onen. Zur Therapieplanung und Einordnung
    Chirurgie, Sporttraumatologie und                 der Verletzung im bg-lichen Heilverfahren,
    Sportmedizin                                      ist eine umfangreiche Diagnostik erforder-
                                                      lich. Die Schulung gibt einen Überblick über
    Sekretariat/Anmeldung:                            Diagnostik und Therapie der Patellaluxation,
    Tel.: 0203 7688-3401                              dient aber auch zur besseren Einschätzung
    Fax:    0203 7688-443401                          zwischen Unfallfolgen und begünstigenden
    E-Mail: ass@bg-klinikum-duisburg.de               Anlagefaktoren.

02 | Bandverletzungen am Sprunggelenk –               03 | Rotatorenmanschettenverletzungen
wann ist welche Diagnostik und Therapie               unter besonderer Berücksichtigung des
indiziert?                                            Ursachenzusammenhangs
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)                     Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Die häufigste Verletzung der unteren Extremi-         Veränderungen im Bereich der Rotatoren-
tät ist die Sprunggelenkdistorsion. Während           manschette und der langen Bizepssehne
die meisten dieser Verletzungen innerhalb             werden im bg-lichen Heilverfahren häufig
weniger Tage oder Wochen komplikations-               diagnostiziert. Derartige krankhafte Ver-
los ausheilen, gibt es immer wieder kom-              änderungen bedürfen einer differenzierten
plexe Verläufe aufgrund initial übersehener           Diagnostik und Behandlung. Darüber hin-
oder fehlinterpretierter Verletzungen. Die            aus ist es unumgänglich, insbesondere aus
Schulung zum Thema Bandverletzungen am                Sicht einer berufsgenossenschaftlichen Un-
Sprunggelenk soll helfen, mögliche komple-            fallklinik auch den Ursachenzusammenhang
xe Heilverfahren mit Stagnation frühzeitig zu         zwischen einem möglichen Unfallereignis
erkennen und den Sachbearbeitern die Mög-             und dem Körperschaden zu diskutieren. Alle
lichkeit geben, durch gezielte Heilverfah-            diese Faktoren werden im Rahmen der Schu-
renssteuerung frühzeitig zu intervenieren.            lung beleuchtet.
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Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin   5

 04 | Stagnierendes Heilverfahren nach
                                                        Athletikum Rhein Ruhr
  Kniebandverletzungen – Lösungsansätze
  Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                                        Sportmedizin und Sportwissenschaft
                                                        zum maximalen Nutzen unserer Pa-
   Isolierte vordere Kreuzbandverletzungen
                                                        tienten und Sportler zu verbinden:
   sind die häufigsten Kniebandverletzungen
                                                        dies steht im Mittelpunkt der Arbeit im
   insgesamt. Sowohl nach diesen relativ ein-
                                                        „Athletikum Rhein Ruhr“, das zur Klinik
   fachen Verletzungen, insbesondere jedoch
                                                        für Arthroskopische Chirurgie, Sport-
   auch nach Kombinationsbandverletzungen
                                                        traumatologie und Sportmedizin ge-
   kommt es immer wieder zu langwierigen,
                                                        hört. Gemäß unserem Leitbild tragen
   stagnierenden Heilverfahren. Die Ursachen
                                                        wir so dazu bei, eine höchstmögliche
   dafür sind vielschichtig. Um der Sachbe-
                                                        Spezialisierung in der medizinischen
   arbeitung Lösungsansätze für eine differen-
                                                        Behandlung unfallverletzter Patienten
   zierte Heilverfahrenssteuerung anzubieten,
                                                        zu erreichen. Zu einer konsequenten
   werden unterschiedliche Probleme im Zu-
                                                        Weiterentwicklung dieser Philosophie
   sammenhang mit Kniebandverletzungen
                                                        gehört das Bestreben nach einer indivi-
   aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvor-
                                                        duellen Unfallvermeidung, also Verlet-
   schläge unterbreitet. Die Schulung vermittelt
                                                        zungsprävention. Zusammen mit einer
   zudem, in welchen Fällen die SAV-Ziffer 11
                                                        Therapie- und Trainingsoptimierung
   greift (Komplikationsartenverfahren).
                                                        und Individualrehabilitation bilden
                                                        diese drei Säulen den Kern des Ange-
                                                        botes im Athletikum Rhein Ruhr.
   05 | Die akute Bandverletzung am
   Ellenbogen und ihre Folgezustände
                                                        Kontaktdaten:
   Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                                        Tel.: 0203 7688-3408
                                                        Fax:    0203 7688-443408
   Verrenkungen des Ellenbogengelenkes kön-
                                                        E-Mail: athletikum@
   nen oft konservativ zur Ausheilung gebracht
                                                                bg-klinikum-duisburg.de
   werden. Bei einigen Patienten kommt es
   jedoch zu chronischen Instabilitäten und
   Bewegungsstörungen mit teils langen Aus-
   fallzeiten bzw. Einschränkungen bei der
   Berufsausübung. Doch wann ist eine kon-
   servative Therapie möglich? Welche diag-
   nostischen Maßnahmen und Therapien sind
   erforderlich? Und wie ist zu verfahren, wenn
   die „einfache Luxation“ nicht unkompliziert
   heilt? Diese Fragen beantwortet die Schu-
   lung.
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6    Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte

                                                      06 | Verbrennungen: Vom Unfall zur Arbeits-
                                                      fähigkeit oder Rente. Wann lohnt sich die
                                                      Vorstellung in der BG Klinik?
                                                      Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)

                                                      Die Schulung stellt wichtige Informationen
                                                      zum medizinischen Schwerpunkt Verbren-
                                                      nungen in der Klinik vor. Ausführlich skiz-
                                                      ziert wird unter anderem die Versorgungs-
    Prof. Dr. med. Heinz-Herbert Homann               strategie direkt nach dem Unfallgeschehen
    Chefarzt der Klinik für Handchirurgie,            bis hin zur Wiedererlangung der Arbeits-
    Plastische Chirurgie und Zentrum für              fähigkeit bzw. bis zum Rentenentscheid.
    Schwerbrandverletzte                              Umfassend beantwortet werden in diesem
                                                      Zusammenhang unter anderem Fragen wie:
    Sekretariat/Anmeldung:                            Wann sollten auch kleinere Verbrennungs-
    Tel.: 0203 7688-3116                              wunden im BG Klinikum Duisburg vorgestellt
    Fax:    0203 7688-443116                          werden? Was ist in der Nachsorge nach Ver-
    E-Mail: handchirurgie@                            brennungen im Einzelnen zu beachten?
            bg-klinikum-duisburg.de

07 | Handwurzelverletzungen                           08 | Handchirurgische Berufskrankheiten:
Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)                     Wann sollte der Handchirurg gefragt werden?
                                                      Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)
Welche Verletzungen im Bereich der Hand-
wurzel sollten frühzeitig in einem SAV-Haus           Gibt es Möglichkeiten vor der Einschaltung
wie dem BG Klinikum Duisburg vorgestellt              des Technischen Aufsichtsdienstes eine
werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt              Voranfrage zu machen? Wie verhält es sich
der intensiven Schulung. Dabei werden ins-            insbesondere bei der Frage nach einem
besondere die einzelnen Begriffe benannt              Karpaltunnelsyndrom als Berufskrankheit?
und erörtert, die in den verschiedenen Be-            Dies sind nur zwei von vielen Fragen rund um
richten dokumentiert und als Alarmworte               das Thema „handchirurgische Berufskrank-
hinsichtlich eines protrahierten Heilverfah-          heiten“, die in dieser Schulung vorgestellt,
rens zu interpretieren sind.                          gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert
                                                      und ausführlich beantwortet werden.
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Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte   7

 09 | Wann wird die Weichteilkomplikation
                                                         UVT Servicezentrum
  zum Ziffer 11-Fall?
  Dauer: 70 Min. (inkl. Diskussion)
                                                         Das UVT Servicezentrum ist die zent-
                                                         rale Anlauf- und Kontaktstelle in allen
   Die Schulung zeigt anhand von klinischen
                                                         strategischen und übergeordneten or-
   Beispielen aber auch anhand von Beispielen
                                                         ganisatorischen Belangen der Unfall-
   in der Berichterstattung, wann eine Kontrol-
                                                         versicherungsträger im BG Klinikum.
   le in der Heilverfahrenssteuerung angezeigt
                                                         Das UVT Servicezentrum unterstützt ko-
   ist. Neben typischen Bagatellverletzungen,
                                                         ordinierend die Schnittstellen zwischen
   die sich im Laufe des Heilverfahrens zu Kom-
                                                         den Unfallversicherungsträgern und
   plikationsfällen entwickelt haben, werden
                                                         den Bereichen der Akutbehandlung
   auch Langzeitverläufe von Weichteilverlet-
                                                         und Rehabilitation des BG Klinikums.
   zungen dargestellt, die einer speziellen Be-
   handlung in SAV-Häusern bedürfen. In der
                                                         Die Mitarbeiterinnen des UVT Service-
   Veranstaltung werden zudem Strategien zur
                                                         zentrums stehen den Unfallversiche-
   frühzeitigen Steuerung im Heilverfahren mit
                                                         rungsträgern für Fragen, insbesondere
   der BG Klinik erarbeitet.
                                                         im Zusammenhang mit dem berufs-
                                                         genossenschaftlichen Heilverfahren,
                                                         telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur
                                                         Verfügung.
   10 | Wann und wie häufig brauchen wir das
   Rehamanagement, wann braucht das Reha-
                                                         Kontaktdaten:
   management uns?
                                                         Tel.:   0203 7688-3333
   Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)
                                                         Fax:    0203 7688-443290
                                                         E-Mail: uvt.servicezentrum@
   In dieser interaktiven Schulung soll mit dem
                                                                 bg-klinikum-duisburg.de
   Rehamanagement gemeinsam ein Leitfa-
   den erarbeitet werden, wann und in wel-
   cher Frequenz es sinnvoll ist, gemeinsam
   im Rahmen von Fallkonferenzen Patienten
   zu sehen. Hierbei werden Verläufe bespro-
   chen und Entscheidungshilfen aufgezeigt.
   Diese Schulung eignet sich sehr gut zur Ein-
   führung neuerer Mitarbeiter zur Einarbeitung
   in handchirurgische Rehabilitationsverläufe.
   Ideal ist dabei der Mix zwischen Erfahrenen
   und Neuen in einer Veranstaltung, gemäß
   dem Grundsatz von den Besten zu lernen.
Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
8    Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie

                                                        11 | Neurorehabilitation
                                                        Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                        Was charakterisiert die neurologische Re-
                                                        habilitation nach Schädel-Hirn-Verletzungen
                                                        im BG Klinikum Duisburg? Wie sollte das in-
                                                        terdisziplinäre Team zusammengesetzt sein?
                                                        Welche Strategien („Alles aus einer Hand“,
                                                        etc.) kommen zum Einsatz? Wie kann der
    Dr. med. Susann Seddigh                             Übergang in die ambulante Weiterbehand-
    Chefärztin der Klinik für Neurologie                lung funktionieren? Dies sind einige der The-
    und Psychotraumatologie                             menschwerpunkte dieser Schulung. Ergän-
                                                        zend dazu werden unter anderem auch die
    Sekretariat/Anmeldung:                              Qualitätsstandards und Empfehlungen der
    Tel.: 0203 7688-3151                                DGUV vorgestellt und erörtert.
    Fax:    0203 7688-443151
    E-Mail: neurologie@                               13 | Komplikationen nach Unfällen auf
            bg-klinikum-duisburg.de                    neurologischem Gebiet
                                                       Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                        Die Ziffer 11 berücksichtigt nur unzureichend
12 | Neurotraumatologie                                 Komplikationen nach neurotraumatologi-
Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)                       schen Erkrankungen des zentralen oder
                                                        peripheren Nervensystems sowie Komplika-
Traumatische Nervenläsionen können blei-                tionen infolge eines Schädel-Hirn-Traumas
bende Beeinträchtigungen wie Lähmun-                    oder einer Läsion peripherer Nerven. Hinrei-
gen, Gefühlsstörungen und neuropathische                chend abgebildet sind dagegen die chroni-
                                                        schen Schmerzzustände nach Nervenverlet-
Schmerzen zur Folge haben. Das Seminar
                                                        zungen. Gegenstand der Schulung sind die
vermittelt, dass die Prognose von posttrau-
                                                        Darstellung und Entwicklung, aber auch die
matischen Nerven- und Plexusläsionen ent-
                                                        Abklärung und Therapie von Erkrankungen
scheidend von einer frühzeitigen Diagnose
                                                        und Komplikationen nach Unfällen auf neuro-
und Therapieeinleitung abhängt. Doch wie                logischem Gebiet. Dazu gehören im Bereich
muss das interdisziplinäre Behandlungs-                 Gehirn/Schädel-Hirn-Traumata chronischer
team aussehen? Welche Diagnostik wird                   Kopfschmerz, posttraumatische Epilepsie
wie oft angewandt? Was wird operativ, was               u.v.a.m. In der Schulung diskutiert werden
konservativ versorgt? Welches Hilfsmit-                 aber auch die Themen Rückenmark (Progredi-
tel wird wann eingesetzt? Auch diese und                enz durch Syringomyelie, Dekubitus etc.) und
andere Fragen werden in der Schulung er-                PNS (posttraumatische Arthrose mit sek. Ner-
örtert.                                                 venkompression, Critical illness PNP usw.).
Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
Klinik für Neurologie und Psychotraumatologie   9

14 | Epilepsie und posttraumatische
Epilepsie im Kontext der Berufstätigkeit               Mehr Raum für DGUV-Reha-Manager
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                                       Seit Februar 2018 gibt es im BG Kli-
Ein Schwerpunkt der Schulung ist der Umgang            nikum Duisburg einen Raum für die
mit von Epilepsie betroffenen Mitarbeitern. Dis-       Reha-Manager der Deutschen Gesetz-
kutiert werden dabei Fragen wie „Welche Ein-           lichen Unfallversicherung. Im Erdge-
schränkungen bestehen?“ oder „Wie sieht ein            schoss – neben der Zentralkasse – be-
strukturiertes Vorgehen bei der Beschreibung           findet sich das moderne Büro (Raum
des Tätigkeitsprofils unter Berücksichtigung           A E.004), das unter anderem über
der Arbeitssicherheit aus?“. Ein wichtiger As-         WLAN, einen Patientenaufruf-Moni-
pekt in diesem Zusammenhang ist das Thema              tor und eine Sitzgruppe verfügt. Der
der Beurteilung der Fahrtüchtigkeit. Anschlie-         Schlüssel für den Raum ist an der Tele-
ßend steht dann die posttraumatische Epi-              fonzentrale am Haupteingang erhält-
lepsie im bg-lichen Heilverfahren auf dem Pro-         lich. Alle DGUV-Reha-Manager sind
gramm – von der Diagnostik über die Therapie           herzlich eingeladen, das Büro für Ge-
bis hin zu Konsequenzen im Arbeitsumfeld.              spräche zu nutzen oder mögliche War-
                                                       tezeiten bis zum nächsten Termin dort
                                                       zu verbringen.
15 | Psychotraumatologie
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Unfälle stellen ein einschneidendes Erlebnis
mit zum Teil lebensverändernden Auswir-
kungen dar (wie etwa Amputation oder Quer-
schnittlähmung). Langwierige Heilverläufe,
chronische Schmerzen oder Berufsunfähig-
keit im erlernten Beruf lösen bei Betroffenen
Verunsicherung und Zukunftssorgen aus. Da-
raus ergeben sich hohe Anforderungen an die
psychologischen Bewältigungsprozesse für
die Unfallopfer und deren soziales Umfeld.
Die Schulung stellt den Schwerpunkt Psycho-
traumatologie vor und gibt einen Überblick
über Traumafolgestörungen nach Arbeitsun-
fällen. Darüber hinaus werden Informationen
zu psychologischen Interventionen und Be-
handlungsmöglichkeiten während der Akut-
phase, in der ambulanten Psychotherapie
und in spezialisierten Kliniken vermittelt.
Schulungsangebot für Unfallversicherungsträger 2020 - BG ...
10 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

                                                 16 | SAV in der Endoprothetik
                                                  Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                  Das posttraumatisch verschlissene Knie-
                                                  und Hüftgelenk birgt durch veränderte
                                                  Weichteile und verbildete Knochen eine be-
                                                  sondere Herausforderung. Eine Versorgung
                                                  „von der Stange“ reicht nicht aus. Eine hohe
                                                  Expertise des Chirurgen und große Ansprü-
  Dr. med. Nikolaus Brinkmann                     che an die verwendeten Implantate machen
  Chefarzt der Klinik für Orthopädie              die Versorgung in spezialisierten Abteilun-
  und Unfallchirurgie                             gen notwendig. Diese Eingriffe gehören als
  Sektion Endoprothetik und Alters-               „Ziffer 11-Fälle“ des VAV-/SAV-Kataloges in
  traumatologie                                   SAV-Kliniken. Der Vortrag stellt die Versor-
                                                  gungsmöglichkeiten an Hüft- und Kniege-
  Sekretariat/Anmeldung:                          lenk dar.
  Tel.: 0203 7688-3399
  Fax:    0203 7688-443101
  E-Mail: epa@bg-klinikum-duisburg.de

17 | Das künstliche Schultergelenk – Wie ist      18 | Das künstliche Ellenbogengelenk
der Stellenwert in der Unfallchirurgie?           Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                                  Am Ellenbogen sind drei große Röhrenkno-
Das Schultergelenk ist das beweglichste           chen der oberen Extremität gelenkig mitei-
Gelenk des menschlichen Skelettsystems.           nander verbunden. Komplexe Verletzungs-
Unfallverletzungen führen häufig zu einer         folgen führen mitunter zu einem chronisch
schmerzhaften, relevanten Bewegungsein-           instabilen und gleichzeitig bewegungsein-
schränkung der Schulter. Durch zunehmen-          geschränkten Gelenk. Ob und für wen das
de Erfahrung in der Schulter-Endoprothetik        künstliche Ellenbogengelenk eine Alterna-
und verbesserten Implantaten der „4. Gene-        tive zur Versteifungsoperation (Arthrodese)
ration“ – insbesondere so genannter inver-        des Ellenbogengelenkes sein kann, klärt
ser Prothesen – stehen dem Chirurgen wei-         diese Schulung.
tere Versorgungsalternativen auch des noch
im arbeitsfähigen Alter befindlichen Patien-
ten zur Verfügung. Der Vortrag gibt dazu eine
Übersicht.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie   11

                                               19 | Behandlung der posttraumatischen
                                               Sprunggelenkarthrose
                                               Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                               Das Sprunggelenk lässt nur geringe Toleran-
                                               zen gegenüber posttraumatischen Fehlstel-
                                               lungen und Instabilitäten zu. Der mögliche
                                               Folgezustand eines „Sprunggelenkverren-
                                               kungsbruches“ bedroht jedoch häufig die
                                               Arbeitsfähigkeit. Eine konservative bzw.
  Dr. med. Sven Lundin                         operative Behandlung der posttraumati-
  Leitender Arzt der Sektion Orthopädische     schen Sprunggelenkarthrose ist befund- und
  und Traumatologische Fußchirurgie            stadienabhängig erforderlich.

  Sekretariat/Anmeldung:                       21 | Fersenbeinbruch – eine folgenreiche
  Tel.: 0203 7688-3142                         Verletzung
  Fax:    0203 7688-443141                     Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
  E-Mail: otf@bg-klinikum-duisburg.de
                                               Fersenbeinbrüche sind schwere Verletzungen
                                               des Fußes, die zu langen Heilverläufen füh-
                                               ren. Es handelt sich um eine komplexe Be-
                                               handlung, die mit Komplikationen behaftet
20 | Die Zerrung des Sprunggelenkes –          ist. Häufig ist langfristig auch die Arbeitsfähig-
                                               keit bedroht. In dieser Schulung werden neue,
Sehnenverletzungen und ihre Folgen
                                               aber auch altbewährte Behandlungsmöglich-
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                               keiten aufgezeigt mit denen möglichst lang-
                                               fristig ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Die Zerrung des Sprunggelenkes ist eine häu-
fige Verletzung. Obwohl es sich vermeintlich
um eine Bagatellverletzung handelt, führt      22 | Achillessehnenverletzungen –
sie nicht selten zu langen Heilverläufen. In   Therapiemöglichkeiten, Nachbehandlung,
                                               Kausalitätsprüfung
dieser Schulung werden die Verletzungen
                                               Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
der Sehnen und deren Folgezustände wie
der posttraumatische Plattfuß besprochen.      Achillessehnenverletzungen sind eine häu-
Zudem werden die Hinweise aufgezeigt, die      fige Verletzungsart bei teilweise zweifelhaf-
auf einen verzögerten Heilverlauf hindeuten    ter Unfallzusammenhangsbetrachtung. In
können.                                        diesem Schulungsblock wird ausführlich der
                                               aktuelle medizinische Wissensstand zum
                                               Thema vorgestellt und erörtert. Schwerpunk-
                                               te sind dabei insbesondere die Aspekte Dia-
                                               gnostik, Therapie und Kausalitätsprüfung.
12 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

                                               23 | Versorgung eines Rückenmarkverletzten
                                               mit einer Ganzkörperexoprothese
                                               Dauer: 60-90 Min. (inkl. Diskussion)

                                               Die Schulung „Ganzkörperexoprothese“
                                               informiert über die Chancen und Möglich-
                                               keiten einer Exoskelett-Therapie für Quer-
                                               schnittgelähmte. Dargestellt wird dabei,
                                               wie diese neue Technologie in der Sektion
  Dr. med. Stefan Hobrecker                    Rückenmarkverletzte eingesetzt wird und
  Leitender Arzt der Sektion Rückenmark-       welche Vorteile sich auch langfristig für die
  verletzte in der Klinik für Orthopädie       Patienten mit Querschnittlähmung daraus
  und Unfallchirurgie                          ergeben. Auf dem Programm der Veranstal-
                                               tung steht darüber hinaus ein konkretes
  Sekretariat/Anmeldung:                       Fallbeispiel. Darin wird aufgezeigt, wie eine
  Tel.: 0203 7688-3141                         Versorgung eines Rückenmarkverletzten mit
  Fax:    0203 7688-443141                     einem Exoskelett auch auf Dauer im häusli-
  E-Mail: rmv@bg-klinikum-duisburg.de          chen Umfeld funktionieren kann.

24 | Hilfsmittelversorgung bei                 25 | Rückenmarkverletzungen –
Querschnittlähmung                             Behandlung, Nachsorge, Begutachtung
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)              Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Welche bewährten Hilfsmittel stehen für        Der komplette Ablauf einer Querschnittver-
Patienten mit Querschnittlähmung im BG         sorgung im BG Klinikum Duisburg steht im
Klinikum Duisburg zur Verfügung? Welche        Mittelpunkt des Seminars „Rückenmark-
Hilfsmittel müssen abgestimmt auf die Ver-     verletzungen, Behandlung, Nachsorge, Be-
letzungshöhe eines Patienten mit Quer-         gutachtung“. Vorgestellt werden dabei die
schnittlähmung notwendigerweise verord-        verschiedenen Diagnose- und Behandlungs-
net werden? Ausführliche Antworten auf         schritte vom Eintritt des Unfalles bis zur
diese und viele andere Fragen zum Thema        Entlassung des Patienten mit Querschnitt-
gibt dieses Schulungsangebot.                  lähmung. Ein weiteres wichtiges Thema ist
                                               darüber hinaus die lebenslange Nachsorge
                                               einschließlich einer modernen, zielgerichte-
                                               ten Hilfsmittelversorgung.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 13

                                              26 | Septische Chirurgie –
                                              Grundlagen der Behandlung
                                              Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)

                                              Die Schulung verdeutlicht die Unterschiede
                                              zwischen septischen und aseptischen Sta-
                                              tionen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Darstel-
                                              lung von Erregerspektren und deren besonde-
                                              re Eigenschaften. Betont wird die steigende
  Dr. med. Martin Glombitza                   Zahl multiresistenter Keime und die damit
  Leitender Arzt der Sektion Septische und    verbundene Notwendigkeit von Isolations-
  Rekonstruktive Chirurgie in der Klinik      maßnahmen. Anschließend werden die Vor-
  für Orthopädie und Unfallchirurgie          gehensweisen zu den Schwerpunkten Infekt-
                                              beruhigung, Weichteilverschluss, knöcherne
  Sekretariat/Anmeldung:                      Rekonstruktion/Totraummanagement aufge-
  Tel.: 0203 7688-3123                        zeigt. Weitere Themen sind die große Bedeu-
  Fax:    0203 7688-443123                    tung einer interdisziplinären Zusammenarbeit
  E-Mail: sep@bg-klinikum-duisburg.de         vieler Fachabteilungen im Bereich Septische
                                              Chirurgie, Antibiotikatherapie und ABS.

27 | Rekonstruktionsmöglichkeiten             28 | Gelenk- und Endoprotheseninfektionen
knöcherner Defekte                            Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)
Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)
                                              Gelenkinfektionen als Unfallfolge oder post-
Infektionsbedingte Verluste von Knochen-      operative Infektion sind selten, in ihrer Aus-
anteilen erfordern besondere Maßnahmen.       wirkung jedoch oft gravierend. Im Seminar
Dem roten Faden der drei therapeutischen      dargestellt werden die möglichen Infektions-
Säulen folgend, stellt die Schulung den Be-   stadien und die Behandlungspfade. Als wei-
reich der knöchernen Rekonstruktion beson-    teres Thema stehen die Protheseninfektio-
ders heraus. Neben der klassischen Spon-      nen – speziell an Hüfte und Knie – auf dem
giosaplastik werden die Masquelet-Technik,    Programm. Ein Schwerpunkt dabei sind Pro-
der Segmenttransport nach Ilizarov, gefäß-    theseninfekte nach Implantation infolge von
gestielte Interponate sowie autologe und      Unfallschäden. Es werden neben der Möglich-
allogene Knochenersatzmaterialien be-         keit der Beherrschung beim Frühinfekt auch
sprochen. Zudem steht die Versorgung voll-    ein- und zweizeitige Prothesenwechsel und
kommen therapierefraktärer Fälle auf dem      die Behandlung von Gelenk- und Prothesenin-
Programm.                                     fektionen mittels Salvageverfahren erläutert.
14 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

                                                 29 | Die Neufassung des VAV-/SAV-
                                                  Kataloges
                                                  Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                   Die seit dem 01.07.2018 gültige Fassung des
                                                   VAV-/SAV-Kataloges birgt – nicht nur wegen
                                                   der hinzugekommenen „Ziffer 11“, welche
                                                   Fälle über den akuten Zeitraum von 4 Mo-
                                                   naten erfasst – erhebliche Veränderungen
  Dr. med. Nikolaus Brinkmann                      gegenüber der ersten Fassung. Der Vortrag
  Chefarzt der Klinik für Orthopädie               gibt eine Übersicht über die Veränderungen
  und Unfallchirurgie                              und ihre Relevanz für die Heilverfahrens-
  Sektion Unfall- und Wieder-                      steuerung.
  herstellungschirurgie
                                                   31 | Vom Unfall bis zur Reha – ist das Kon-
  Sekretariat/Anmeldung:
                                                   zept noch tragfähig?
  Tel.: 0203 7688-3104
                                                   Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
  Fax:    0203 7688-443104
  E-Mail: ou@bg-klinikum-duisburg.de
                                                   Immer tieferes Wissen in Einzelbereichen des
                                                   großen Faches „Unfallchirurgie“ fordert beste-
                                                   hende Strukturen der Unfallversorgung „vom
30 | Der verletzte Senior und                      Unfall bis zur Reha“ heraus. Die Schulung gibt
das verletzte Kind                                 einen Ausblick auf zukünftig notwendige Ver-
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)                  änderungen unserer Versorgungsrealität.

Auch im bg-lichen Kontext sind betagte Ver-
sicherte immer häufiger unfallchirurgisch          32 | Hilfsmittelversorgung
zu versorgen. Genauso wie verletzte Kinder         in der Akutphase
nicht als „kleine Erwachsene“ zu behan-            Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
deln sind, benötigt auch der ältere verletzte
Mensch eigene Behandlungsalgorithmen.              Der berufsgenossenschaftliche Behand-
Die Behandlung von verletzten Menschen             lungsauftrag mit allen geeigneten Mitteln
am Anfang und Ende der Altersspanne for-           zur Genesung sowie zur sozialen und berufli-
dert die Kliniken und Verwaltungen in der          chen Wiedereingliederung der Patienten bei-
Heilverfahrenssteuerung heraus. Die Schu-          zutragen, schließt eine möglichst optimale
lung gibt eine Übersicht über diese Themen.        Bereitstellung von Hilfsmitteln ein. Welche
                                                   Versorgung mit Hilfsmitteln in der Akutphase
                                                   wann – wirtschaftlich – sinnvoll ist, beleuch-
                                                   tet dieser Themenblock näher.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 15

33 | Osteoporose als Teilursache
bei Knochenbrüchen                            Spitzenmedizin für alle Fälle –
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)             regional und überregional

Wann ist eine Osteoporose eine wesentliche    Überregionales Traumazentrum und
Teilursache bei einem Knochenbruch? Diese     Mitglied im Traumanetzwerk Ruhrge-
wichtige Frage muss immer häufiger bei den    biet, Spezialklinik mit Maximalversor-
zunehmend älteren Versicherten im berufs-     gercharakter, Berufsgenossenschaft-
genossenschaftlichen Heilverfahren geklärt    liches Klinikum mit „SAV“-Zulassung
und beantwortet werden. Diese Schulung        – das BG Klinikum Duisburg spielt
beleuchtet die wesentlichen Kriterien und     bei der Versorgung von Schwer- und
Aspekte, die dabei vom behandelnden Arzt      Schwerstverletzten eine unverzichtbare
berücksichtigt werden müssen.                 Rolle. Es bietet eine dementsprechend
                                              leistungsfähige Struktur.

                                              Von den medizinischen Fachbereichen
                                              bis zum umfangreichen Therapie-,
                                              Reha- und Pflegeangebot befinden
                                              sich die Abteilungen auf dem neuesten
                                              Stand und arbeiten nach wegweisen-
                                              den Verfahren.
34 | Bone-Bruise – Grundlagen, Aussage-
                                              Weitere Informationen:
kraft und Relevanz im Heilverfahren
                                              www.bg-klinikum-duisburg.de
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Bone-Bruise: Dieser „mysteriöse“ Befund
sorgt immer wieder für Verwirrung und für
unsicher geführte bzw. langwierige und sto-
ckende Heilverfahrensverläufe. Diese Schu-
lung informiert über wichtige Hintergründe
und die Bedeutung des ausschließlich mit-
hilfe der Magnetresonanztomographie zu er-
hebenden Befundes.
16 Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

                                               35 | HWS-Distorsion – Behandlung und
                                               Therapieoptionen
                                               Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                               Die Schulung stellt zunächst den aktuellen
                                               Wissenstand bezüglich der Unfallmechanis-
                                               men vor, die zu einer HWS-Distorsion führen
                                               können. Was ist bei der Diagnostik möglich
                                               und sinnvoll? Welche unterschiedlichen Op-
  Dr. med. Niels Erasmus Krahn                 tionen zur Behandlung der Unfallverletzung
  Leitender Arzt der Sektion Wirbelsäulen-     existieren? Wann muss ich den Fall abschlie-
  und Beckenchirurgie in der Klinik für        ßen? Im Dialog mit den Teilnehmern sollen
  Orthopädie und Unfallchirurgie               im weiteren Verlauf des Seminars diese und
                                               viele andere Fragen erörtert und beantwortet
  Sekretariat/Anmeldung:                       werden.
  Tel.: 0203 7688-3501
  Fax:    0203 7688-443501
  E-Mail: wsb@bg-klinikum-duisburg.de

36 | Beckenverletzungen – Therapie-            37 | Die Wirbelsäule und der SAV-Katalog
optionen und Folgeeingriffe                    Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
                                               Die aktuelle Klassifikation der Wirbelsäulen-
Im Rahmen der Schulung werden gravie-          verletzungen nach AO-Spine ist für die Ein-
rende Beckenverletzungen wie Acetabu-          schätzung der SAV-Kriterien enorm wichtig.
lumfrakturen und Beckenringverletzungen        Anhand von Beispielen werden in der Schu-
einschließlich der modernen Diagnostik         lung Behandlungsfälle und deren Therapie-
und den in der Sektion Wirbelsäulen- und       optionen besprochen. Was ist SAV – was
Beckenchirurgie eingesetzten Therapieop-       nicht?
tionen vorgestellt. Ein weiteres wichtiges
Thema sind aber auch verschiedene Folge-
eingriffe nach Beckenverletzungen wie Me-
tallentfernungen, Hüft-TEPs usw.
Klinik für Radiologie 17

                                               38 | DWI, MPR, CTA – wie liest sich eigent-
                                               lich ein radiologischer Befund? Einführung
                                               in die radiologische Terminologie
                                               Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                               Radiologische Befunde lesen sich häufig wie
                                               ein Buch mit sieben Siegeln. Diese Schulung
                                               stellt anhand von Befundbeispielen wesent-
                                               liche radiologische Begriffe vor und erläutert
  Prof. Dr. med. Patric Kröpil                 ihre Bedeutung und Relevanz. Es werden
  Chefarzt der Klinik für Radiologie           wichtige Abkürzungen erklärt, um radiologi-
                                               sche Techniken und Untersuchungen besser
  Sekretariat/Anmeldung:                       verständlich zu machen.
  Tel.: 0203 7688-3381
  Fax:    0203 7688-443335
  E-Mail: radiologie@
          bg-klinikum-duisburg.de

39 | Warum erst Röntgen, dann CT und           40 | Die Rolle der Radiologie beim polytrau-
danach auch noch MRT? Sinn und Zweck           matisierten Patienten – vom Unfall bis zur
gestaffelter Bildgebung                        Wiedereingliederung
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)              Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Die Abfolge verschiedener radiologischer       Die Radiologie begleitet mit ihren diversen
Untersuchungen ist oft verwirrend. Zunächst    bildgebenden Verfahren polytraumatisierte
wird ein Röntgenbild angefertigt, dann folgt   Patienten durch die verschiedenen Phasen
kurz danach ein CT, und eine Woche später      des bg-lichen Heilverfahrens. Welche In-
wird auch noch ein MRT der gleichen Kör-       formationen gibt das Ganzkörper-CT beim
perregion durchgeführt. Ist das nicht ein      akuten Trauma? Wann wird ein MRT durch-
bisschen zu viel des Guten? Diese Schulung     geführt? Was bringt das konventionelle
erläutert an Fallbeispielen den Sinn und die   Röntgen? Es werden die wichtigsten Unter-
Grenzen gestaffelter Bildgebung im Rahmen      suchungstechniken vorgestellt, typische
bg-licher Heilverfahren.                       Abfolgen von Untersuchungen im Rahmen
                                               eines Heilverfahrens erläutert und häufige
                                               radiologische Begriffe erklärt.
18 Klinik für Rehabilitation, konservative und technische Orthopädie

                                                     41 | Reha-Fallkonferenzen/
                                                     Reha-Management/BTHG
                                                     Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                     Sowohl das Prinzip als auch der Ablauf von
                                                     Reha-Fallkonferenzen im BG Klinikum Duis-
                                                     burg werden in diesem Seminar intensiv
                                                     erläutert. Wichtigen Raum in der Schulung
                                                     nimmt dabei vor allem die Frage ein, wie die
                                                     etablierten „Rundtischgespräche“ zur Heil-
                                                     verfahrenssteuerung klinikeigener und klinik-
  Dr. med. Christian Schmitz                         externer komplexer, häufig prolongierter Be-
  Chefarzt der Klinik für Rehabilitation,            handlungsverläufe vor dem Hintergrund des
  konservative und technische Orthopädie             neuen BTHG eingesetzt werden.

  Sekretariat/Anmeldung:
                                                     43 | DGUV-/KUV-Reha-Verfahren:
  Tel.: 0203 7688-3110
                                                     KSR, BGSW, SRA, eMST
  Fax:    0203 7688-443110
                                                     Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
  E-Mail: rkos@bg-klinikum-duisburg.de
                                                     Im Mittelpunkt dieser Schulung stehen ins-
                                                     besondere die Reha-Verfahren Komplexe Sta-
                                                     tionäre Rehabilitation (KSR), Berufsgenos-
                                                     senschaftliche Stationäre Weiterbehandlung
42 | Behandlung von Rückenschmerzen                  (BGSW), Stationäre Reha-Abklärung (SRA)
im bg-lichen Kontext                                 und die erweiterte multimodale Schmerz-
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)                    therapie (eMST) und deren Umsetzung im
                                                     BG Klinikum Duisburg. Zentrale Aspekte des
Der Rückenschmerz ist eine der häufigs-              Seminars sind in diesem Zusammenhang un-
ten Ursachen für die Krankschreibung von             ter anderem die Heilverfahrensanforderun-
Arbeitnehmern. In der Regel handelt es               gen und -steuerung sowie die strukturierten
                                                     Diagnose- und Behandlungsabläufe.
sich nicht um unfallbedingte Beschwerden.
Aber auch im mittelbaren oder unmittel-
baren Zusammenhang mit unfallbedingten               44 | Orthopädische Hilfsmittelverordnungen
Verletzungen können Rückenbeschwerden                Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
unterschiedlicher Art auftreten und sind
                                                     Das große Spektrum der orthopädischen
behandlungsbedürftig. Die Schulung gibt
                                                     Hilfsmittel ist das zentrale Thema dieses Se-
einen Überblick über die Ursachen des Rü-            minars. Je nach Interessenlage der Teilnehmer
ckenschmerzes und beleuchtet therapeuti-             kann die Schulung mit folgenden unterschied-
sche Ansätze. Sie dient aber auch dazu, den          lichen Schwerpunkten gebucht werden:
interdisziplinären Lösungsansatz innerhalb           • Orthopädische Schuhe • Exoprothesen
der Klinik aufzuzeigen.                              • Orthesen, und andere
Das B.O.R. 19

B.O.R. – unser Name ist Programm

Im Zentrum für Berufsorientierte Rehabili-      rums. Darüber hinaus haben wir ein Netz-
tation (B.O.R.) dreht sich alles um ein Ziel:   werk starker Partner aufgebaut. Für unsere
die erfolgreiche Rückkehr von Menschen          Rehabilitanden bedeutet das: Sie können
in ihren Beruf – mit allen geeigneten Mit-      sich auf eine umfassende Diagnostik, ein
teln. Ob nach einem Arbeitsunfall oder bei      fundiertes therapeutisches Behandlungs-
einer Berufskrankheit: erfahrene Ärzte,         konzept und eine effiziente Nachbehand-
Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler         lung verlassen.
und Berufskundige verschiedener ande-
rer Fachrichtungen machen sich für die          Erfolgreiche Rehabilitation braucht Kom-
Wiedereingliederung der Rehabilitanden          munikation – ohne Sprachbarrieren. Des-
in ihren beruflichen und sozialen Alltag        halb betreut unser medizinisches Fachper-
stark.                                          sonal Rehabilitanden auch in englischer,
                                                spanischer und polnischer Sprache.
Als Team begleiten wir unsere Rehabili-
tanden dabei in der Rehabilitation und          Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne
Prävention auf dem Weg zurück zu alter          können Sie nach Terminabsprache an ei-
Stärke. Modernste Therapieeinrichtungen         ner Führung durch das B.O.R. teilnehmen.
auf über 2.800 qm – im B.O.R. kommt alles
aus einer Hand. Von der Hilfsmittelversor-      Kontaktdaten:
gung bis zur Arbeitsplatzerprobung. Dank        B.O.R. GmbH, Heerstr. 21, 47178 Duisburg
der engen Anbindung des B.O.R. an das           Tel.:     0203 54470-11
BG Klinikum Duisburg profitieren unsere         Fax:      0203 54470-44
Rehabilitanden von der Expertise eines re-      E-Mail:   info@bor-reha.de
nommierten überregionalen Traumazent-           Internet: www.bor-reha.de
20 Klinik für Schmerzmedizin

                                                 45 | CRPS – Grundlagen, Diagnosestellung
                                                 und moderne Therapie
                                                 Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

                                                 Die Diagnose eines CRPS, oft auch noch Mor-
                                                 bus Sudeck oder Dystrophie genannt, führt
                                                 häufig zu einem Schreck bei den Betroffenen
                                                 und zu Besorgnis bei den zuständigen Mit-
                                                 arbeitern der Unfallversicherungsträger. Zu
  Dr. med. Mike Papenhoff                        Unrecht, denn oft wird der Verdacht gar nicht
  Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin         bestätigt, und frühzeitig und richtig behan-
                                                 delt ist der Behandlungserfolg bei CRPS oft
  Sekretariat/Anmeldung:                         sehr gut. Diese Schulung vermittelt Fachwis-
  Tel.: 0203 7688-3471                           sen über die sachgerechte Diagnosestellung
  Fax:    0203 7688-443471                       und die Abgrenzung zu anderen Krankheits-
  E-Mail: schmerzmedizin@                        bildern. Sie informiert aber auch über vor-
          bg-klinikum-duisburg.de                handene Therapieoptionen bei diesem gar
                                                 nicht so seltenen Krankheitsbild.

46 | Schmerz und Schmerzwahrnehmung –            47 | „State of the art“ – Therapie von
Basiswissen und Einflussfaktoren im              chronischen Schmerzen
Unfallzusammenhang                               Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)
Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)

Schmerzen sind kaum objektivierbar und in        Die Therapie von Schmerzen erfolgt immer
ihrer Wahrnehmung in vielfacher Hinsicht be-     noch in völlig unterschiedlichen Konzep-
einflusst, z.B. durch Stimmung, Schlaf, finan-   ten, von der „Nervenblockade“ bis hin zur
zielle Sorgen und auch bisherige Lebenserfah-    psychosomatisch orientierten Behandlung.
rungen. Vermittelt wird in der Schulung eine     Dabei geht der Trend zunehmend weg von
Übersicht über das Thema – von der Definiti-     der „invasiven“, also „spritzenbezogenen“
on, Entstehung und Relevanz von Schmerzen,       Therapie hin zu einer multimodalen Therapie
über Einflussfaktoren auf die schmerzbeding-     nach biopsychosozialem Gesamtkonzept,
te Beeinträchtigung bis hin zu den Möglichkei-   das den zahlreichen Einflussfaktoren Rech-
ten zur Schmerzmessung. Auf dem Programm         nung trägt. Das Seminar stellt die anerkannt
stehen aber auch die Frühwarnzeichen zur         wirksamen Möglichkeiten der Schmerzbe-
Identifikation drohender „Problemfälle“.         handlung – den „State of the art“ – vor.
Klinik für Schmerzmedizin 21

48 | „Darf ich überhaupt?“                       49 | „Ich will aber noch keine OP“ – Nicht-
Fahreignung und Arbeitsfähigkeit bei             operative Behandlungsmöglichkeiten bei
Schmerzen und Schmerzmitteln                     posttraumatischer Arthrose
Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)                Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)

Ziel der Schmerztherapie ist es, Schmerzen       Vorzeitiger unfallbedingter Gelenkverschleiß
zu lindern und die Teilhabe am Alltag zu er-     ist ein häufiges Problem nach Extremitäten-
möglichen. Die eingesetzten Medikamente          verletzungen. Manchmal ist der verblei-
können aber selbst eine Beeinträchtigung         bende Gelenkschaden so gravierend, dass
hervorrufen, und oft herrscht Unsicherheit       sinnvoll nur ein operatives Verfahren in
über die Rechtslage: Darf man etwa mit Opi-      Frage kommt. Oft bestehen aber durchaus
oiden am Straßenverkehr teilnehmen? Das          konservative, also nichtoperative, Behand-
Seminar informiert über die gesetzlichen         lungsmöglichkeiten. Diese Schulung bietet
Grundlagen der Beurteilung und die vorhan-       eine Übersicht über in Frage kommende
denen nichtmedikamentösen Alternativen.          schmerzmedizinische Behandlungsansätze
Tipps zum praktischen Vorgehen hinsicht-         bei posttraumatischer Arthrose verschie-
lich Fahrtauglichkeit und Arbeitsfähigkeit       dener Gelenke, falls eine Operation (noch)
mit Schmerzen oder unter Schmerzmitteln          nicht in Betracht kommt – von der örtlichen
runden die Schulung ab.                          Behandlung über Blutegel bis zu Medika-
                                                 menten oder Strahlentherapie.

50 | „Muss ich unbedingt Tabletten neh-         51 | Schulung zur Ziffer 11
men?“ – Nichtmedikamentöse und komple-           Dauer: 60 Min. (inkl. Diskussion)
mentärmedizinische Schmerztherapie
Dauer: 90 Min. (inkl. Diskussion)                Die Neufassung des VAV/SAV und die Auf-
                                                 nahme der Ziffer 11 als Komplikationsar-
Schmerzen zu behandeln wird oft fälsch-          tenverfahren haben weitreichende Folgen
lich mit der Einnahme stark wirksamer Me-        für die Heilverfahrenssteuerung mit neuer
dikamente verbunden. Gleichzeitig ist es         Pflicht zur Zuweisung in SAV-Kliniken bei be-
ein besonderer Anspruch der bg-lichen            stimmten Diagnosen oder Komplikationen.
Schmerztherapie, Arbeitsfähigkeit nicht          Diese Schulung stellt die Änderungen aus
durch Nebenwirkungen zu gefährden. Auch          Sicht der Schmerzmedizin dar und zeigt die
Patienten fragen zunehmend vermeintlich          Folgen auf.
nebenwirkungsarme, alternativmedizinische
Behandlungen, darunter immer häufiger Can-
nabis, an, was jedoch oft gar nicht sinnvoll
einsetzbar ist. In dieser Schulung werden da-
her sinnvolle örtliche, nichtmedikamentöse,
psychologische und naturheilkundliche The-
rapiemöglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
22 Anmeldung

Anmeldung

Sollten Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sich für eines der Schulungsangebote (oder
mehrere) interessieren, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zum jeweiligen
Ansprechpartner in unserer Klinik auf. Sie können aber auch die unten stehende Faxantwort
ausfüllen und an die jeweils genannte Faxnummer senden. Wir melden uns dann gerne zur
Terminabsprache bei Ihnen.

Faxantwort

Ich interessiere mich für folgende Schulungsangebote:

1.

2.

3.

Institution

Name

Straße

PLZ/Ort

Telefon

Fax

E-Mail
Anfahrt und Impressum 23

Impressum

Hrsg.:          BG Klinikum Duisburg gGmbH, Großenbaumer Allee 250, 47249 Duisburg
Bildnachweis:   www.fotolia.com, Marcus Gloger/cap communications,
                BG Klinikum Duisburg

Die in dieser Broschüre verwendeteten Sammelbezeichnungen gelten für alle Geschlechter
gleichermaßen und sind deshalb als geschlechtsneutral anzusehen.
Der kurze Draht zum BG Klinikum Duisburg

BG Klinikum Duisburg gGmbH
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg

UVT Servicezentrum
Tel.:  0203 7688-3333

Zentrale/Vermittlung
Tel.:   0203 7688-0
Fax:    0203 7688-442101

E-Mail: info@bg-klinikum-duisburg.de
www.bg-klinikum-duisburg.de
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