SKY fast & fixed Manual - Sofortversorgung - okklusal und transversal verschraubte Brücken - Bredent medical
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SKY fast & fixed Manual Sofortversorgung – okklusal und transversal verschraubte Brücken Chirurgisches und prothetisches Protokoll 5. Auflage
Trusted Quality Mark Unser Implantat blueSKY – zentraler Bestandteil des SKY fast & fixed Therapiesystems – hat im September 2018 die „Trusted Quality Mark“ der Clean Implant Foundation erhalten. Dieses Zertifikat bescheinigt unserem Implantat höchste Sauberkeit nach dem Fertigungsprozess und der sterilen Verpackung. Für die Implantatanalysen wurden fünf zufällig ausgewählte Stichproben - aus Zahnarztpraxen und vom Hersteller - im Rasterelektronenmikroskop nach strengen Prüfkriterien gemäß DIN ISO/EN IEC 17025 untersucht. Das Ergebnis wurde im Peer-review Verfahren durch den Scientific Advisory Board überprüft und entspricht den Vorgaben des 2017 veröffentlichten CleanImplant Kriterienkatalogs für rückstandsfreie Implantate. Mehr Informationen unter www.cleanimplant.com. Die bredent group bedankt sich für das in dieser Broschüre verarbeitete Bildmaterial und die Unterstützung der Implantologen und Zahntechniker, ohne die solch ein umfassendes und praxisnahes Manual nicht umsetzbar gewesen wäre: Praxis für Zahnheilkunde, Dres. Georg Bayer, Frank und Steffen Kistler, Alexandra Elbertzhagen, Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer und ZT Stephan Adler Landsberg am Lech, D / Dr. Tilo Bartels, ZTM Claus Küchler München, D / Dr. Burzin Khan, ZT Danesh Vazifdar, Mumbai IN/ Dr. Praful Bali, Dheli, IN/ Dr. Nigam Buch, Rajkot, IN / EO Dent, Dr. Valentin Pavlov, Sofia, BG/ Dental Design Erlangen, ZTM Philipp von der Osten und edel&weiss ZTM Daniel Kirndörfer, D / Dentamedic, Dr. Harald Streit, David Streit, Bad Neustadt, D/ Dentalklinik Dr. Ryssel und Partner, Crailsheim, D/ Dentaprime Klinik Dr. Ivan Peev, Varna, BG / Dr. Dilip Deshpande, Mumbai, IN / Dr. Michail Drobiazgo, Simferopol, Krim/ Dr. Giovanni Ghirlanda, Rom, IT / Dr. Ionut Leahu, Bukarest, RO/ Dr. Eugenia Michailidou DDS,MS, Athen, GR / Praxis am Moritzplatz Dr. Lara Müller; Labor Miller & Schmuck, ZTM Miller , Augsburg, D / Implant Consult, Dr. Florian Obadan, Alexandria, RO / Prof. Hakan Özyuvaci, Istanbul, TR/ OpusDC Dental Clinic, Dres. Margit und Michael Weiss, Axel Schröder Ulm, D/ ZTM Mario Parra, Alicante, SP/ Dr. Guillaume Reys, Sélestat, FR / ZT Pascal Flajolet, Molsheim, FR / Dr. Robert Schneider, Neula, D / Dr. Wilhelm Spurzem, Bensheim; ZTM Oliver Heinzmann Heppenheim, D / Dr. Zafer Kazak, Istanbul, TR Disclaimers Das Produkt darf nur von Zahnärzten, Zahntechnikern und entsprechend geschultem Fachpersonal verwendet werden. Für die Verarbeitung sind nur Originalwerkzeuge und -teile zu verwenden. Die jeweilige Gebrauchsanweisung ist zu beachten. 2
Das SKY Implantat System – ein Weg des Erfolgs Die Anfänge der Erfolgsgeschichte des SKY Implantat Systems liegen in den frühen 2000er Jahren. Innerhalb von knapp 15 Jahren sind wir mit unserem System mit über 1 Million verkauften Implantaten weltweit führend in der Sofortversorgung und Trendsetter sowohl in der prothetischen Versorgung mit physiologischen Werkstoffen wie BioHPP als auch in der Rege- neration mit der antibakteriellen Photodynamischen Therapie nach HELBO. Mit dem anspruchsvollen Versorgungskonzept für zahnlose oder zahnlos werdende Kiefer, genannt SKY fast & fixed, haben wir im Jahre 2007 einen Meilenstein in Hinblick auf die effektive Versorgung der Patienten der Generation 50plus gelegt. Diese Patientengruppe, kurz vor der Zahnlosigkeit stehend, jedoch noch zu jung für herausnehmbaren Zahnersatz, wächst beständig. Der Erfolg unseres Verfahrens kam für uns nicht unerwartet, bündelt dieses Konzept doch unsere Kernkompeten- zen – Implantologie in Verbindung mit effizientem Regenerationsmanagement für Hart- und Weichgewebe und fast 45 Jah- re Erfahrung in der Zahntechnik, die Wiege unseres erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Heute vertrauen Implantologen und Zahntechniker einem bewährten, aufeinander abgestimmten System, das von Anfang an erfolgreich in die Praxis integriert werden kann. Weit mehr als 50.000 versorgte, zufriedene Patienten der letzten 12 Jahre bestätigen den Erfolg und die Sicherheit dieses Verfahrens. Interessierten Implantologen bieten wir neben einer fundierten Weiterbildung für das gesamte Team auch Beratung und Unterstützung für das Praxismarketing, um den wirtschaftlichen Er- folg nachhaltig sicher zu stellen und die Patientenzufriedenheit zu steigern. Seit der Entwicklung des SKY Implantat Systems im Jahr 2002 durch die von Dr. Manfred Lang gegründete Star Group Inter- national und unserer Kooperation zwei Jahre später haben wir das SKY Implantat System konsequent weiterentwickelt, spe- ziell im Bereich der implantatgetragenen Prothetik. So haben unsere Ingenieure z.B. mit der One-Time-Therapie den Ablauf der prothetischen Versorgungsschritte neu definiert mit dem SKY elegance Abutment eine Hybridkomponente entwickelt, welches zwischen chirurgischer und prothetischer Phase nicht mehr gewechselt wird und damit ein einzigartiges Gingiva- management erlaubt. Und so steht das SKY Implantat System nach 15 Jahren immer noch für Einfachheit, Übersichtlichkeit und Wirtschaftlichkeit – das erhöht Ihre Prozesssicherheit in der Praxis und steigert Ihren wirtschaftlichen Erfolg.
Inhaltsverzeichnis Patientenorientierte Behandlung................................................ 6-8 Abutmentebene Wie funktioniert SKY fast & fixed ...............................................9-11 Implantatebene SKY fast & fixed und uni.cone Abutmentsystem.......................12 Transversale und okklusale Verschraubung...............................13 SKY fast & fixed und uni.cone Komponenten............................16 Technische Angaben SKY fast & fixed und uni.cone Abutments und Prothetikkappen..........................................................................17 Die SKY fast & fixed Therapie............................................................20 Schablonengeführte Chirurgie.......................................................22 Chirurgisches Protokoll • Chirurgisches Vorgehen (Schritt für Schritt)............................24 • Abformung und Bissnahme 4
• Neuanfertigung temporäre visio.lign Versorgung..................32 • Eingliederung Praxis..........................................................................37 • Orientierungsschablone und temporäre Brücke gefräst.....38 Protokoll definitive Versorgung • Finale Abformung mit der temporären Brücke.......................40 • Abformung auf Abutment- und Implantatebene..................42 • Bedingt abnehmbare Versorgung CAD/CAM gefertigtes BioHPP Brückengerüst.........................43 • Modellherstellung.............................................................................44 Definitive Versorgungen • Two-in-One Technik..........................................................................50 • Unilaterale Freiendsituation..........................................................52 • One-Time-Therapie - zementfrei..................................................53 • Transversale Verschraubung..........................................................54 Definitive herausnehmbare Versorgung • Stegversorgungen mit SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutments.................................................................55 • 17,5° und 35° gewinkelte Locator................................................55 Allgemeine Informationen • SKYonics................................................................................................56 • FAQ..........................................................................................................58 • Patienteninformationen..................................................................59 • Überweiserinformationen..............................................................61 • Literaturvorstellung..........................................................................62 • Informationsmaterial........................................................................62 • Faxbestellschein.................................................................................65 • Materialien für die temporäre Versorgung...............................66 • Auftagsabwicklung...........................................................................67
Zahnloswerdende und zahnlose Patienten Was für Ängste und Wünsche haben Patienten? • Sie fühlen sich noch jung und fit • Sie stehen mitten im Leben und nehmen aktiv teil • Sie legen großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres und auf eine gesunde Ernährung • Herausnehmbare Prothesen werden nicht akzeptiert, auch als temporäre Versorgung • Gaumenfreie Versorgung ...mittendrin... • Aufwändige chirurgische Behandlungen werden häufig wegen hoher Kosten und Risiko abgelehnt • Furcht vor Komplikationen und langen Einheilzeiten Wie ist die Situation der Patienten? Die Patientengruppe im Altersspektrum 40 bis 60 Jahre, die mitten im Leben steht, wird häufig mit folgender Situation konfrontiert: • mittelschweren bis schweren Parodontalerkrankungen • stark reduzierten Restzahnbestand • die Generation 50 plus hat in Deutschland im Schnitt nur noch 4 bis 5 Zähne pro Kiefer • ist mit 64 Jahren zahnlos ...Zeit für eine Veränderung? Alter Sprechen Sie mit uns über eine in Versorgung! feste Extraktionen nach Alter Jahren > 95 6 91-95 22 86-90 102 81-85 300 76-80 559 71-75 853 66-70 1249 61-65 1095 56-60 1161 SKY fast & fixed 51-55 1121 46-50 1140 SKY elegance 41-45 822 36-40 613 31-35 421 26-30 494 21-25 592 16-20 508 11-15 698 6-10 723 1-5 89 0 200 400 600 800 1000 1200 IDZ 2011 Anzahl extrahierter Zähne Für die Patientengruppe der 20-60jährigen (orange) empfiehlt sich - mit abnehmender Relevanz ab dem 50. Lebenjahr - die Versorgung mit unserem Hybridabutment SKY elegance. Ohne Abutmentwechsel zw. temporärer und finaler Versorgung wird bei der Einzelzahnversorgung das Weichgewebe optimal geschont und höchste ästhetische Ergebnisse erzielt. Die Generation 50+ - so die Statistik – hat schon einen stark reduzierten Zahnbestand und leidet unter Parodontalerkrankungen. Hier ist SKY fast & fixed die optimale Versorgung, um Funktion und Ästhetik wieder herzustellen. 6
Warum Sofortbelastung? Das Prinzip der verblockten Sofortversorgung ist nicht Mit der Einführung der osseointegrierten Hüftimplanta- neu. Bereits in den 80er Jahren wurde diese erfolgreich te wurde die Therapie in der Orthopädie auf Sofortbela- von Dr. P. Ledermannn, Bern (CH) in die Implantolo- stung umgestellt. Unmittelbar nach der OP beginnt die gie eingeführt. Vier interforaminär gesetzte Implantate Physiotherapie. wurden direkt nach Insertion mit einem Steg verblockt Die EuCC schreibt schon 2006 im Konsensuspapier: und mit einer herausnehmbaren Prothese versorgt. Die Sofortbelastung dentaler Implantate ist bei Pati- Dr. Malo, Lissabon (PT), entwickelte dieses Konzept enten mit guter peri-implantärer Knochenqualität und weiter. Durch die Schrägstellung der distalen Implanta- sicherer Primärstabilität des Implantates gut dokumen- te wird das Durchtrittsprofil in die Region des zweiten tiert und hinsichtlich der Überlebensdauer den bereits Prämolaren verlagert. Dies erlaubt eine festsitzend ver- bekannten Daten bei verzögerten Implantatbelastung schraubte provisorische Versorgung auf einem breitem vergleichbar. Abstützungsfeld. www. bdizedi.org Praxisleitfaden Dieser QR-Code führt Sie direkt zum Praxisleitfaden One Abutment Therapie – train the bone, save the tissue Puplikationen zeigen ein positives Verhalten des Weich- aufgeschraubt und müssen nicht mehr entfernt werden. gewebes bei Vermeidung von häufigem Abutment- Alle weiteren Behandlungsschritte erfolgen auf der Abut- wechsel. Bei der SKY fast & fixed Therapie werden die mentschulter auf Gingivaniveau, dies erleichtert die Nach- definitiven Abutments direkt nach Implantatinsertion sorge. Sofortversorgung – der Patientenwunsch Empfehlung der Praxis für Zahnheilkunde SKY fast & fixed ist bei uns seit über 10 Jahren eine er- Landsberg am Lech, Deutschland: folgreiche Therapieoption für die immer größer wer- dende Gruppe der kurz vor der Zahnlosigkeit stehenden Patienten. Diese wünschen sich eine kurze Behand- lungszeit, möglichst keine augmentative Maßnahmen und eine sofortige feste temporäre Versorgung. Nahezu alle unsere SKY fast & fixed Patienten empfehlen aufgrund der eigenen positiven Erfahrung diese Thera- pie weiter. PD Dr. Jörg Neugebauer ZT Stephan Adler Praxis für Zahnheilkunde Landsberg a. Lech
Die situationsgerechte Behandlung Vorteile für Ihre Patienten Eine patientenorientierte Behandlung • Schnell – überwiegend nach nur einem Eingriff – implantatgetragene, festsitzende Brücke • Geringere Implantatanzahl und weniger chirurgische Eingriffe reduzieren Kosten und Risiko • Keine aufwändigen chirurgischen Eingriffe wie z.B. Augmentationen • Bezahlbar – zu einem fairen Preis • Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik – Lebensfreude für Ihre Patienten Patientensituationen mit stark parodontal vorgeschädigtem Weichgewebe und nicht erhaltungswürdigem Restzahnbestand. Ohne Knochenaufbau und augmentative Maßnahmen konnte durch anguliert gesetzte Implantate ein großflächiges Stützpolygon für im- plantatgetragenen Zahnersatz ohne ausladende Extensionen herge- stellt werden. Ihre Nutzen • Standardisierte Arbeitsschritte erleichtern die Arbeit • Reduzierung und Vermeidung von Fehlern und Komplikationen • Kurze Behandlungszeiten • Einsparen von Zeit und Kosten • Umsatzsteigerung • Zufriedene Patienten – die beste Werbung für Praxis und Labor 8
Wie funktioniert SKY fast & fixed ? Herkömmliche Methode Das interforaminäre Setzen von vier Implantaten erzeugt ein kurzes Stützpolygon mit langen Exten- sionen, die zu ungünstigen Hebeln und Krafteinlei- tungen in die Implantate führen können. Die ange- strebte axiale Verteilung der Belastung wird nicht erreicht. Eine Überlastung der Implantate und der prothetischen Versorgung ist wahrscheinlich. Die Folgen reichen vom Bruch der Prothetik bis zum Implantatverlust. Tissue Related Implant Management Nach SKY fast & fixed anguliert gesetzte Implantate Durch anguliert gesetzte Implantate wird das Durchtrittsprofil der Implantate nach posterior verlagert und so ein großflächiges Stützpolygon erzeugt. Extensionen werden verkürzt. Die Kraft- einleitung in anguliert gesetzte Implantate hat sich im Vergleich zu gerade gesetzten bei Versor- gungen mit Cantilevern als günstiger erwiesen. Dies ist durch Studien belegt. Durch dieses inzwischen tausendfach bewährte Konzept wird: • der ortsständige Knochen optimal ausgenutzt • kritische anatomische Bereiche geschont • die Implantatanzahl reduziert • eine festsitzende Brücke als Sofortversorgung ermöglicht Die SKY fast & fixed Sofortversorgung beruht auf über 15-jähriger wissenschaftlicher und klinischer Erfahrung mit mittlerweile 50.000 versorgten Patienten. 160 Mit der Einführung des SKY fast & fixed Konzeptes durch bredent im 140 Jahr 2007 stieg die Anzahl der wis- senschaftlichen Untersuchungen 120 zur Sofortversorgung- und bela- stung in den Folgejahren über 100 300 %. Damit gehört unser Thera- piekonzept zu den bestdokumen- 80 tiertesten. Die Studienergebnisse zeigen, dass sofortbelastete Implan- 60 tate eine vergleichbare Überle- bensrate wie zweizeitig versorgte Implantate aufweisen. 40 20 0 1980 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014 2016 Quelle: Pubmed.gov / US National Library of Medicine. Stand: 01.12.2016
SKY fast & fixed Versorgung Ausgezeichnete Primärstabilität • Konisch zylindrische Implantatform • Doppelgewinde • Selbstschneidendes Kompressionsgewinde • Knochenqualitätsorientiertes chirurgisches Protokoll snap on drill stop Schnelle Osseointegration durch osseo-connect-surface (ocs) ® SKYplanX - Geführte Implantologie möglich Safe Interface • 3,5 mm Tube in Tube • Torx® rotation lock • Sechs Positionen • Bei SKY fast & fixed und uni.cone nur eine prothetische Plattform SKY fast & fixed • Platformswitch bei blueSKY und SKYclassic • Abutments mit anatomischen Design Zwei Schulterdurchmesser • SKY uni.cone 4,5 mm • SKY fast & fixed 5,65 mm Smarte Verbindungen mit einem Abutment • Okklusale Verschraubung • Transversale Verschraubung Alle prothetischen Möglichkeiten • Brücken- und Stegkonstruktionen • Konventionelle oder CAD/CAM Herstellung • Alle Gerüst- und Verblendmaterialien verwendbar 10
IMPLANTAT-THERAPIE Zementfrei! Keine Gefahr von „Zementitis“! Spannungsfreie Konstruktionen Prothetikkappen werden entsprechend dem Weigl Protokoll im Gerüst verklebt Sofortige temporäre Brücke • Konventionell mit visio.lign Verblendschalen • Bridge-Kit verfügbar • visio.lign Verblendschalen + top.lign professional • Tragedauer zeitlich nicht limitiert Gefräste temporäre Brücke • Anhand der 3D Planung oder post OP gescannt • aus breCAM.multiCOM gefräst BioHPP– definitiver bionischer Gerüstwerkstoff CAD/CAM – verschiedene Blanks verfügbar Konventionell – gepresst im for2press System visio.lign Ästhetik- und Funktionssystem • Verblendschalen und Vollzähne • Hoch ästhetische Ergebnisse • Langzeitstabil • Leicht zu modifizieren oder reparieren • Für alle Gerüstwerkstoffe geeignet 2 in 1 Technik • Gefrästes Gerüst aus BioHPP • Gefräste Verblendung aus HIPC • Verbunden mit dem visio.lign System
SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutmentsystem SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutments sind gerade und gewinkelte Komponenten mit okklusal oder transversal ver- schraubten Prothetikkappen für primär verblockte Steg- und Brückenkonstruktionen. Basis sind Abutments mit einer stabilen Konusverbindung zu den Prothetikkappen. SKY fast & fixed Abutmens erlauben eine Angulationsaus- gleich bis zu 35°. SKY fast & fixed / SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY uni.cone Abutment Abutment narrow Platform narrow Platform • One-Time-Therapie – kein Abutmentwechsel notwendig • Zwei Schulterdurchmesser: Ø 5,65 Ø 4,5 - SKY fast & fixed: 5,65 mm - SKY uni.cone: 4,5 mm • Zwei Verschraubungen: - Okklusal verschraubt - Transversal verschraubt • Abformung auf der Abutmentebene - Abutment muss nicht entfernt werden Abutmentebene Implantatebene Die Abutments werden durch den 3,5 mm langen Torx® in sechs möglichen Positionen oder als einteiliges Abutment sicher fixiert. Implantatebene Abutmentebene Alle weiteren prothetischen Schritte werden durch die Kappen auf Abutmentebene durchgeführt. 35° 17,5° 0° Divergenzausgleich durch Außenkonus 45° 27,5° 25° 10° 7,5° -10° Mit dem 17,5° Außenkonus der SKY fast & fixed Abutments ist ein Ausgleich bei divergent stehenden Implantaten mög- lich. Der maximale Ausgleich beträgt dabei 35°, aus biome- chanischen Gründen empfehlen wir jedoch folgende Angu- lationen (siehe links) nicht zu überschreiten. 12
Sicheres, einfaches Handling Für alle okklusalen Schrauben und SKY Prothetikteile wird nur Die Prothetikkappen ein Schraubendreher benötigt - der Prothetikschraubendreher okklusal verschraubt mit SKY Torx®! werden mit einer Schraube auf dem Abutment befestigt. Die Einbringhilfe dient als Griff beim Platzieren des Abutments und als gleichzeitig Parallelindikator 17,5° Die geraden Abut- ments sind einteilig Die transversale und werden direkt Verschraubung im Implantat ver- mit Inbus 0.9 schraubt. Die gewinkelten Abutments sind rotationsgesichert und werden mit der Prothetikschraube im Implantat befestigt. Aufbau der SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutments Die Arbeitsebene wird von der Implantatschulter auf die Abut- mentschulter erhöht. Die folgenden verwendeten Teile werden dementsprechend nicht mehr als Abutment, sondern als Kappen, z. B. Abformkappe oder Prothetikkappe, bezeichnet. Schraubenantrieb SKY Torx® zum Befestigen des Abutments Umlaufende Präzi- sionsnut für trans- versale Befestigung Minimale Höhe der Prothetikkappen Die geraden SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutments sind einteilig und werden direkt im Implantat verschraubt. Die angulierten SKY fast & fixed Abutments werden mit der Befestigung des SKY Prothetikschraube verschraubt. Okklusal verschraubte Abutments im Im- Kappen werden mit der SKY fast & fixed Prothetikschraube plantat befestigt. Okklusale Verschraubung Die okklusal befestigten Prothetikkappen werden durch die Schraube M 1,4 im Gewinde unterhalb des Schrauben- antriebs für die Abutments befestigt. Gewinde für okklusale Schraube
SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abutmentsystem Um das Arbeiten mit dem SKY fast & fixed System so einfach und sicher wie möglich zu machen, sind in den Verpackungs- sets alle wichtigen Teile beinhaltet. Wie z.B. • Angulierte Abutments mit Einbringhilfe und Prothetik- schraube für einfache Platzierung, Ausrichtung und Befestigung • Alle Laboranaloge werden mit Laborschraube für die Arbeit im Labor ausgeliefert. Die blaue Prothetikschraube wird so nicht verschmutzt oder beschädigt • Okklusal verschraubte Prothetikkappe Titan - mit Silikonschlauch als Platzhalter, - mit Schraube 1,4 zum Befestigen der Prothetikkappe - mit Verschlusspin zum Schutz vor einlaufendem Kunststoff beim Einarbeiten Modellierhilfsteil/Gerüst Transversale Verschraubung Prothetikkappe Die Befestigung der Prothetikkappe erfolgt als Drei-Punkt- Fixierung, über die Transversalschraube (A) und die kurzen Transversalschraube zylindrischen Flächen (B und C). Eine Verkippung wird da- B durch verhindert. Durch die leicht geneigt angeordnete A Transversalschraube wird die Prothetikkappe beim Fest- schrauben spaltfrei auf die Abutmentplattform gepresst. C Einfache Anwendung Die Transversalschraube verbleibt immer eingeschraubt in der Prothetikkappe. Das ermöglicht sicheres und schnelles Abutment Ein- und Ausgliedern der Versorgung. Mit wenigen Umdre- hungen wird die Schraube fixiert oder gelöst. Hinweis: Durch die Verwendung von Prothetikkappen ist ein spannungsfreies Verkleben der Konstruktion entsprechend dem Weigl Protokoll möglich. Bei Zirkon und Polymergerüsten ist das Verkleben des Gerüsts auf okklusal oder transversal verschraubten SKY fast & fixed Prothetikkappen Titan empfehlenswert. Der Schraubensitz in Titan garantiert eine dauerhaft feste Verbindung. 14
Anwendungsoptionen Bei gewinkelten Abutments kann es im Oberkiefer bei dün- ner Gingiva zu ästhetischen Beeinträchtigungen kommen. Bei geraden Abutments in Verbindung mit okklusal ver- schraubten Prothetikkappen kann der Schraubenkanal un- günstigen Positionen der Verblendung austreten. Die transversale Verschraubung erlaubt die Verwendung von geraden Abutments mit minimaler Aufbauhöhe. Keine Schraubenkanäle beeinträchtigen die ästhetische Gestal- tung oder Versorgung. ubung mög Platzierung der Verschraubung schra Ver lich Bei den geraden SKY fast & fixed und SKY uni.cone Abut- ments ist durch die umlaufende horizontale Rille, die freie Platzierung der transversalen Verschraubung möglich. Bei den angulierten SKY fast & fixed Abutments ist die ho- rizontale Rille durch den Schraubenkanal (meist vestibulär) unterbrochen. Hier kann die Bolzenschraube nicht greifen. Diese Information wird bei der Abformung nicht übertragen Vers da die SKY fast & fixed Abformkappen und Analoge nicht chr ubung nic h a rotationssymetrisch sind. Diese Information kann durch ein t m ö gli c h Foto oder eine Zeichnung dem Labor mitgeteilt werden. In der Regel liegt der Schraubenkanal jedoch im nicht rele- vanten Bereich. Kürzen der Prothetikkappen Bei geringer Mundöffnung oder ungünstigen Höhenverhält- nissen kann mit der transversalen Verschraubung eine um mehr als 30 % geringere Bauhöhe erzielt werden (4,1 mm zu 6,3 mm 6,3 mm). 4,1 mm
SKY fast & fixed und SKY uni.cone Komponenten SKY Instrumentarium In den chirurgischen Trays sind alle Instrumente copaSKY Upgrade Kit zum setzen der Implantate und der prothetischen REF COPAUPGK Versorgung enthalten. Teilweise in „Upgrade Kits“ als Zubehör kostenpflichtig erhältlich. Weitere Informationen zu den Trays und den SKY Implantatsystemen erhalten Sie in der SKY Systemvorstellung REF 0002500D SKY OP-Tray 100 Basic REF SKYOT10B SKYplanX OP-Kit REF SplanX91 Schraubendreher 6 Optional für das SKY OP-Tray OT21 erhältlich lang, Inbus 0.9 Winkel- stück für Transversal- Die transversale Verschraubung ist mit einem In- verschraubung bus 0.9 versehen. REF 310W0106 In der Torque Wrench Pro wird er zusammen mit einem SKY Connector verwendet. SKY fast & fixed SKY fast & fixed Angulationshilfe Angulationshilfe- Die Angulationshilfe besteht aus einem Paralle- Set 35° REF SKYFFS35 lindikator und einem verschiebbaren Teil mit dem der Abstand und die 35° Angulation abgeschätzt werden kann. Die Angulationshilfe wird in die Pilotbohrung gesteckt und erleichtert die Orientierung bei der Präparation der angulierten Kavitäten. SKY uni.cone SKY fast & fixed 0° 17,5° 35° 1 2 3 1 2 4 2 3,6 1,0 1,8 Gingivahöhen in mm 2 16
SKY fast & fixed - Komponenten REF SKY-PS22 SKYLPS22 Bezeichnung SKY Schraube 2.2 SKY Laborschraube 2.2, grau NP Stück 6 10 Schraubenlänge / mm 9,0 9,0 Gewinde M 1,8 M 1,8 Kopf-Ø / mm 2,2 2,2 Material Ti* Ti* SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ REF SKYFn173 SKYFn175 SKYFn354 SKYFn355 Bezeichnung SKY fast & fixed SKY fast & fixed SKY fast & fixed SKY fast & fixed Abutment NP 17,5° Abutment NP 17,5° Abutment NP 35° Abutment NP 35° Schulterhöhe / mm 3,23 4,82 3,12 3,94 Ø 5,65 Stück 1 Set 1 Set 1 Set 1 Set Gingivahöhe / mm 2,15 3,74 1,06 1,88 3,6 Angulation 17,5° 17,5° 35° 35° Gingiva- Aufbauhöhe / mm 3,6 3,6 3,6 3,6 höhe Sc Schulter-Ø / mm 5,65 5,65 5,65 5,65 hö hult he er- Einbringhilfe inkl. inkl. inkl. inkl. Material Ti* Ti* Ti* Ti* Schraube 2,2 inkl. inkl. inkl. inkl. SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ ✔ ✔ Drehmoment / Ncm 25 25 25 25 Plattform narrow narrow narrow narrow narrowSKY ✔ ✔ blueSKY / SKY classic ✔ ✔ ✔ ✔ REF SKYFn001 SKYFn002 SKYFn004 Ø 5,65 Bezeichnung SKY fast & fixed SKY fast & fixed SKY fast & fixed Abutment NP 0° Abutment NP 0° Abutment NP 0° 3,6 Schulterhöhe / mm 1,0 2,0 4,0 Schulter- Stück 1 1 1 höhe Angulation 0° 0° 0° Aufbauhöhe / mm 3,6 3,6 3,6 Schulter-Ø / mm 5,65 5,65 5,65 Material Ti* Ti* Ti* SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ ✔ Drehmoment / Ncm 25 25 25 Plattform narrow narrow narrow narrowSKY ✔ ✔ ✔ blueSKY / SKY classic ✔ ✔ ✔ REF SKYUC001 SKYUC002 SKYUC003 Ø 4,5 Bezeichnung SKY uni.cone SKY uni.cone SKY uni.cone Abutment Abutment Abutment 3,3 Schulterhöhe / mm 1,0 2,0 3,0 Schulter- Stück 1 1 1 höhe Angulation 0° 0° 0° Aufbauhöhe / mm 3,3 3,3 3,3 Schulter-Ø / mm 4,5 4,5 4,5 Material Ti* Ti* Ti* SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ ✔ Drehmoment / Ncm 25 25 25 Plattform narrow narrow narrow narrowSKY ✔ ✔ ✔ Ti*= blueSKY / SKY classic ✔ ✔ ✔ Titan Grade 4 KV
SKY fast & fixed und SKY uni.cone Komponenten SKY fast & fixed - Komponenten NP NP REF SKYFFPKT SKYUCPKT SKYFFPKC SKYUCPKC Bezeichnung SKY fast & fixed SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY uni.cone Prothetikkappe Prothetikkappe Prothetikkappe Prothetikkappe Titan Titan CAD/CAM CAD/CAM 12,4 Stück 1 1 1 1 Bauhöhe / mm 12,4 12,4 12,4 12,4 Angulation 0° 0° 0° 0° Schulter-Ø / mm 5,65 4,5 5,65 4,5 Ø Silikonschlauch inkl. inkl. - - Verschlusspin inkl. inkl. - - Material Ti* Ti* Ti* Ti* Schraube inkl. inkl. inkl. inkl. SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ ✔ ✔ Drehmoment / Ncm 18 18 18 18 REF SKYFFPKK SKYUCPKK SKYFFPKH SKYFTPKS SKYUCPKS Bezeichnung SKY fast & fixed SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY fast & fixed SKY uni.cone Prothetikkappe Prothetikkappe Prothetikkappe Prothetikkappe Prothetikkappe Kunststoff Kunststoff angussfähig transversal transversal Stück 1 1 1 1 1 Bauhöhe Bauhöhe / mm 12,4 12,4 12,8 6,1 5,1 Angulation 0° 0° 0° 0° 0° Schulter-Ø / mm 5,65 4,5 5,65 5,65 4,5 Ø Modellierkappe - - inkl. inkl. inkl. Material PMMA PMMA Pt 90%, Ir 10 % Ti* Ti* Schmelzinterwall - - 1770 - 1800 °C - - WAK - - 9 10-6K-1 - - Gewicht - - 0,59 g - - Material Hülse - - PMMA PS PS Schraube inkl. inkl. inkl. inkl. inkl. SKY Prothetikschlüs- ✔ ✔ ✔ - - sel Inbus 0.9 - - - ✔ ✔ Drehmoment / Ncm 18 18 18 18 18 Ti*= Titan Grade 4 KV REF SKYFFSPK SKYFFLPK SKYUFTS9 Ø Bezeichnung SKY fast & fixed / SKY fast & fixed / SKY fast & fixed / SKY uni.cone SKY uni.cone SKY uni.cone Schraube M 1,4 Laborschraube Transversalschrau- Schrauben- M 1.4 be länge Stück 6 10 6 Schraubenlänge 5,3 5,3 2,5 / mm Gewinde M 1,4 M 1,4 M 2 x 0,25 Kopf-Ø / mm 2,1 2,1 2,0 Material Titan Grade 5 Titan Grade 5 Titan Grade 5 SKY Prothetikschlüs- ✔ ✔ - sel Inbus 0.9 - -- ✔ 18
NP NP REF SKYFTSNP SKYUCSNP SKYFFREG SKYUCREG Bezeichnung SKY fast & fixed SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY uni.cone Snapkappe Snapkappe Bissregistrierung Bissregistrierung Stück 10 10 10 10 Bauhöhe Bauhöhe / mm 8 8 5 5 Angulation 0° 0° 0° 0° Schulter-Ø / mm 5,65 4,5 5,65 4,5 Ø Material POM POM POM POM REF SKYFFAGK SKYUCAGK SKYFFAOL SKYUCAOL Bezeichnung SKY fast & fixed SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY uni.cone Abformung kurz Abformung kurz Abformkappe Abformkappe geschlossen geschlossen offener Löffel offener Löffel Bauhöhe Stück 1 1 1 1 Bauhöhe / mm 6,1 6,1 17,5 17,5 Angulation 0° 0° 0° 0° Ø Schulter-Ø / mm 5,65 4,5 5,65 4,5 Material Ti* Ti* Ti* Ti* Schraube inkl. inkl. inkl. inkl. SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ ✔ ✔ REF SKYFSCIE SKYUSCIE SKYFFTLA SKYUCTLA Bezeichnung SKY fast & fixed SKY uni.cone SKY fast & fixed SKY uni.cone Scan Kappe Scan Kappe Laboranalog Laboranalog intraoral / extraoral intraoral (extraoral) Bauhöhe Stück 1 1 1 1 Bauhöhe / mm 12,4 12,4 14 14 Angulation 0° 0° 0° 0° Schulter-Ø / mm 5,65 4,5 5,65 4,5 Ø Material PEEK PEEK Edelstahl Ti* Schraube inkl. inkl. inkl. inkl. SKY Prothetikschlüssel ✔ ✔ - - Ti*= Titan Grade 4 KV
SKY fast & fixed Therapie Von Praktikern entwickelt Bei der Entwicklung dieses innovativen Therapie- konzepts flossen neben den fundierten Kenntnissen der bredent group auch die klinischen Erfahrungen der Dres. Georg Bayer, Frank und Steffen Kistler, PD Dr. Jörg Neugebauer sowie die zahntechnische Expertise von ZT Stefan Adler ein. Die SKY fast & fixed Therapie erlaubt es, Extraktion, Implantation und sofortige zahntechnische Versorgung PD Dr. Jörg Neugebauer, Dr. Frank Kistler, Dr. Steffen Kistler, Dr. Georg Bayer, mit festem Zahnersatz an nur einem Tag durchzufüh- Stephan Adler, Praxis für Zahnheilkunde Landsberg a. Lech. ren. Große augmentative Maßnahmen sind nicht not- wendig. Free Download 3D-Animation Videos http://www.videos.bredent-medical.com 20
Von Praktikern profitieren Ein SKY fast & fixed Teamerlebnis in der Praxis • Live-OP • Herstellung und Einsetzen der temporären Versorgung • Hands-On Kurstermine finden Sie im Fortbildungsprogramm REF 0003300D oder auf unserer Website Dieser QR-Code führt Sie http://www.bredent-medical.com direkt zu den Kursterminen
Schablonengeführte Chirurgie 3D-Planung In einer Implantatplanungssoftware wie z.B. SKY- planX kann die Implantatposition optimal an den ästhetischen und prothetischen Vorgaben unter Berücksichtigung des Knochenangebots ausge- richtet und geplant werden. Die Bohrschablone kann gedruckt oder gefräst werden. Auf der Basis der Implantatplanung können die benötigten Abutments ausgewählt und die tem- poräre Versorgung vorgefertigt werden. HELBO TheraLite Laser® Besonders bei der simultanen Entfernung der letzten parodontalgeschädigten Pfeilerzähne ist das Infektionsmanagement wichtig. Zur Desinfek- tion und Dolor-Post-Prophylaxe hat sich die anti- mikrobielle Photodynamische Therapie nach dem HELBO-Verfahren etabliert. Vier Pfeiler der Restbezahnung stützen die Bohr- schablone und werden erst nach Implantatbet- taufbereitung extrahiert. 22
Die Pilotbohrung erfolgt schablonengeführt, die weitere Aufbereitung und Implantatinsertion frei- hand. bredent Mit dem bredent PenguinRFA können Sie unmit- telbar nach Insertion der Implantate die Stabilität messen und so eine abgesicherte Entscheidung treffen, ob das Implantat sofort versorgt werden kann. Abutments und Prothetikkappen Durch die Vorplanung sind die Angulationen der SKY fast & fixed Abutments bestimmt worden. Die Abutments werden platziert. Eine Kontrollaufnahme der Implantate zeigt den korrekten Sitz der Abutments. Einsetzen der temporären Versorgung. Die geraden Prothetikkappen werden aufge- schraubt. Die vorbereitete Brücke ist über den Gaumen positioniert. Mit dem Prothesenreparaturkunststoff Qu-resin können die Prothetikkappen Titan spannungsfrei fixiert werden. Nach dem Entfernen der Über- schüsse und Politur wird die temporäre Versor- gung eingesetzt. Unterlagen zur 3D-Planung: • coDiagnostiX für Zahnärzte REF 0005060D • SKYplanX chirurgisches Protokoll REF 0003910D • coDiagnostiX für Labore REF 0005040D mini1SKY Feste Referenzpunkte (FRP) Zur Fixierung der Bohrschablone können 3 mini1SKY FRP Implantate im Kieferknochen ein- gebracht werden. Diese Implantate dienen auch der Positionierung der temporären Brücke für die orale Fixierung der Prothetikkappen.
Chirurgisches Vorgehen Freihand Implantation Das chirurgische Protokoll entspricht grundsätz- lich dem des SKY Implantat Systems. Im Folgen- den werden die einzelnen Schritte beispielhaft beschrieben. Die Planung wurde dreidimensional anhand eines DVT Scans durchgeführt. Die Operation erfolgt Freihand. Ausgangssituation: Nicht erhaltungswürdige Restbezahnung. Nach der Extraktion wird entzündliches Gewebe gründlich entfernt und der Knochen wird egali- siert. HELBO TheraLite Laser® Anwendung der antimikrobiellen Photodyna- mischen Therapie nach dem HELBO-Verfahren. Darstellung des Nervus mandibularis 24
Pilotbohrer Bestimmung der Mittellinie und der Position des U/min 800-1.000 ersten Implantates mit dem Pilotbohrer. Twist-Drill Der Ø 2,25 mm Twistdrill mit Tiefenmarkierungen U/min 800-1.000 kann bei den geraden Positionen mit oder ohne Tiefenstopp verwendet werden. Die Parallelindi- katoren werden zur besseren Orientierung nach jeder Bohrung platziert. Parallelindikatoren Position der senkrechten Implantate.
Chirurgisches Vorgehen Angulationshilfe Die posterioren Implantate werden in etwa im gleichen Abstand wie in der Front gesetzt. Die An- gulationshilfe zeigt einen Winkel von 35°. Sie un- terstützt die Orientierung bei Position und Winkel der Implantate. Twistdrill 1,3 U/min 800-1.000 Bohrung der Implantatkavität unter Beachtung des Nervus mandibularis. Bei der Präperation im Oberkiefer zu beachten: Orientierung am Sinus maxillaris • Vorbohrung anhand der Vorplanung und Messaufnahme • Punktierung und Sondierung Eine Kontrollaufnahme nach der Pilotbohrung mit einer Messlehre ist empfehlenswert. Twistdrill U/min 800-1.000 Empfehlung: Zunächst mit dem 1,3 mm Twistdrill die Tiefe und Richtung zwischen 25° - 45° festlegen und eine Kontrollaufnahme durchführen. Anschließend wird entsprechend dem chirurgischen Protokoll des SKY Implantat Systems die Kavität er- weitert: • 2,25 mm Twistdrill mit kurzem SKYDT23K und Finalbohrer für weiche langem Schaft SKYDT23L und mittelharte • Finalbohrer für weiche und mittelharte Knochen Knochen U/min 300 SKYD3435 • Finalbohrer für weiche und mittelharte Knochen SKYD3440 26
Crestalbohrer U/min 300 Knochenfräser Mit dem entsprechenden Crestalbohrer wird der U/min 800-1.000 cortikale Bereich aufbereitet. Die empfohlene Primärstabilität mit dem blueSKY Implantat für die Sofortversorgung liegt im Bereich von 30 – 45 Ncm. Wird 45 Ncm überschritten emp- fehlen wir folgendes Vorgehen: • Einschrauben des Implantats bis zur Endposition • Zurückdrehen des Implantats um ein bis zwei Umdrehungen • Kurze Zeit warten – ca. 10 Sekunden • Das Implantat wieder in die Endposition ein- SKY TK-Eindreher schrauben Durch dieses Vorgehen wird der Knochen entspannt und eine Drucknekrose vermieden. Die mesiale Implantatkante sollte auf Knochen- niveau liegen. vestibulär mesial Für die Ausrichtung des Schraubenkanals bei den 17,5 und 35° Abutments ist die Stellung des Torx® im Implantat entscheidend, d.h. sie muss beim Inserieren des Implantats beachtet werden. Die Stellung des Torx® ist am Einbringinstrument deutlich erkennbar.
Chirurgisches Vorgehen Implantat und Abutmentselektion Angulierte Implantate posterior: Sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer hat sich die Verwendung der folgenden Implantate bewährt: • blueSKY 4,0 Länge 12 - 16 mm • blueSKY 4,5 Länge 12 - 14 mm Anterior: Abhängig von der Knochenbreite und –höhe können alle blueSKY und narrowSKY Implantate gesetzt werden. In der Regel werden Längen von 10 und 12 mm verwendet. Unterkiefer Anterior: In der UK Front empfiehlt es sich in der Regel mit den SKY uni.cone Abutments zu arbeiten, da durch das schmale Gingivadurchtrittsprofil auch die definitive Versorgung opti- mal ästhetisch versorgt werden kann. Die Torsion der Unterkieferspange liegt außerhalb der SKY fast & fixed Implantatlager. Die starre primär verblockte Konstruktion wird nicht von der Torsion der Mastikation beeinflusst. 28
SKY fast & fixed Abutment mit Einbringhilfe Einsetzen der Abutments Die Einbringhilfe erleichtert die Eingliederung der angulierten Abutments. Gleichzeitig erlauben sie eine Kontrolle der Ausrichtung der Abutments – somit wird eine schnelle Korrektur möglich. Sollte trotz der sechs möglichen Positionen keine parallele Ausrichtung möglich sein, empfiehlt sich eine Justage des Implantats mit dem Einbring- werkzeug. Anschließend wird das Abutment mit der blauen Standardschraube befestigt. Durch Platform-Switch und taillierte Abutments ist es weitestgehend ausgeschlossen, dass es bei der Insertion des angulierten Abutments zu Kolli- sionen mit dem Knochen kommt. Falls das Abutment nicht bündig auf das Implan- tat gesetzt werden kann, dieses wieder entneh- men und die Deckschraube aufschrauben. Jetzt kann die Kavität krestal weiter aufbereitet werden ohne die Implantatplattform zu beschädigen.
Chirurgisches Vorgehen Positionieren der Abutments SKY fast & fixed Abutment 0° SKY uni.cone Die geraden Abutments mit integrierter Schraube werden auf den Schraubendreher gesteckt und können so sicher eingebracht werden. Drehmoment Abutments 25 Ncm! Anstelle der geraden SKY fast & fixed Abutments können auch SKY uni.cone Abutments verwendet werden. Bei den weiteren prothetischen Schritten werden die entsprechenden SKY uni.cone Komponenten verwendet! Bei einer Kontrollaufnahme nach der OP ist auf korrekten Sitz der Abutments zu achten! In der Regel werden die Abutments im Sinne der „One-Time Abutment Therapie“ auch für die definitive Versorgung verwendet. 30
Snapkappen für die geschlossene Abformung Zur einfachen, zeitsparenden Abformung werden die SKY fast & fixed oder SKY uni.cone Snapkap- pen auf die Abutments mit Präzisionsnut aufge- drückt. Wird die Abformung entnommen verblei- ben sie durch die Retentionsflügel in der Abfor- mung. Durch die spätere orale Verklebung der Prothetik- kappen Titan in die temporäre Versorgung kön- nen eventuelle kleinere Ungenauigkeiten ausge- glichen werden. Für die Sofortversorgung ist die geschlossene Abformung mit dem individualisierbaren breciform D Einwegabformlöffel empfehlenswert. Für den Zahntechniker ist es wichtig, dass Gaumen und Tuberregion mit abgeformt werden. Verschraubte Kappen für die geschlossene Abformung Die Abformkappen werden verschraubt und kön- nen bis zum Eingliedern der temporären Brücke im Mund verbleiben. Bissnahme Die Bissnahme erfolgt über die verschraubten Abformkappen oder die Bissregistrationskappen. Ein Quetschbiss vor Beginn der Operation ist ob- ligatorisch. Er kann im Gaumen oder im Tuberbe- reich abgestützt und nach OP unterfüttert wer- den. Ebenso ist ein Quetschbiss nach der Artikula- tion der Modelle als Kontrolle hilfreich. SKY fast & fixed Auch bei der Abformung für die temporäre Ver- offener Löffel sorgung können die verschraubten Abformkap- pen für die offene Abformung verwendet werden.
Sofortversorgung - Herstellung im Labor Neuanfertigung temporäre visio.lign Versorgung Das Einsetzen der temporären Versorgung erfolgt bei der ist ebenfalls zeitaufwändig und mangels Kenntnisse über Sofortbelastung idealerweise am Tag der Implantatinser- Qualität der Materialien und Verarbeitung die Bruchge- tion bzw. spätestens innerhalb von 72 Stunden. Das An- fahr groß und daher abzulehnen. Die Erfahrungen haben passen einer vorbereiteten Versorgung an die Implantat- gezeigt dass die Neuanfertigung einer temporären Versor- positionen und Schleimhautverhältnisse ist in der Regel gung wie im Folgenden beschrieben die empfehlenswerte zeitaufwändig. Das Umarbeiten vorhandener Prothesen Methode darstellt. Dentaclean * Desinfektion Die Dentaclean Abdruck- und Prothesendesinfek- tion hat eine Einwirkzeit von einer Minute! Reponieren der Abformkappen Nach Reinigung der Abformkappen werden diese auf die Laboranaloge geschraubt und in der Ab- formung reponiert. Die Analoge entsprechen einem Implantat mit aufgeschraubtem Abutment. Wurden für die Abformung Snapkappen verwen- det werden die Laboranaloge in die Snapkappen gedrückt und anschließend der korrekte Sitz kon- trolliert. Multisil-Mask weich * Zahnfleischmaske Mit Multisil-Mask weich werden die Laboranaloge ummantelt. Dies verhindert ein Absplittern von Gips um die Abutments und damit den Verlust der wich- tigen Information der Zahnfleischsituation. Exakto-Rock S * Für die Herstellung des Gipsmodelles empfiehlt sich Exakto-Rock S, ein schnell abbindender, dimensions- stabiler, formaldehydfreier Superhartgips der Klasse 4. * Details zu den hier eingesetzten Produkten von bredent finden Sie ab Seite 64. 32
Einartikulieren Mittels Quetschbiss werden die Modelle einar- tikuliert. Ein zweiter Quetschbiss über Gaumen und Tuberregion, der vor Beginn der Implantation genommen wurde, dient zur Kontrolle der Artiku- lation. Unabhängig von der Winkelung der beim Pati- enten verwendeten SKY fast & fixed Abutments stehen die Analoge gerade. Es wurde die Position der Abutmentschulter übertragen. Eine Ände- rung der Winkelung ist nur durch Änderung des Abutments und erneuter Abformung möglich! Anpassen der Prothetikkappen SKY fast & fixed Prothetikkappe Die Abformkappen werden abgeschraubt und Titan durch Prothetikkappen ersetzt. Im Artikulator wird die Höhe überprüft und wenn notwendig mit einer Trennscheibe gekürzt. Aufstellung Die Aufstellung erfolgt mit den novo.lign Ver- blendschalen des visio.lign Verblendsystems. Temporäre Versorgungen für die Sofortbelastung werden grundsätzlich ohne Extensionen gefertigt.
Sofortversorgung - Herstellung im Labor Neuanfertigung temporäre visio.lign Versorgung Aufstellung Die geringe Stärke von 1 mm der novo.lign Verblend- schalen ermöglichen ein zügiges Aufstellen und bieten Haptosil D * genügend Platz für einen stabilen Brückenkörper. Vorwall Von der Aufstellung wird mit Haptosil D ein Vorwall genommen. Wird vorher direkt auf die Zähne ein weiches Silikon (visio.sil fix) aufgetragen, sind die Aproximalräume gut gefüllt und die Veneers halten ohne Kleber sehr gut im Vorwall. Platzhalter visio.sil fix * Um einen spannungsfreien Sitz der Versorgung zu ...Verklebung bei der Galvanotechnik. Als Platz- gewährleisten, wird auf dem Modell nur eine Prothe- halter werden Silikonschläuche über die Prothe- tikkappe eingearbeitet. Die übrigen werden im Mund tikkappen gezogen. Diese sind in der Verpackung des Patienten fixiert, vergleichbar der... der Prothetikkappen enthalten. Verschluss des Schraubenkanals In diesem Fall wurde der Schraubenkanal mit Hilfe einer langen Schraube verschlossen. Bei der Prothetikkappe, die eingearbeitet werden soll, wird der Schraubenkanal mit einem Verschlusspin versehen. Die Arbeit ist für die Fertigstellung vorbereitet. * Details zu den hier eingesetzten Produkten von bredent finden Sie ab Seite 64. 34
Konditionierung der novo.lign Verblendschalen Nach dem Reinigen werden die novo.lign Verblendschalen mit 110 µm bei 2,5 bar auf der Innenseite gestrahlt und mit ölfreier Pressluft vom Strahlstaub befreit. Dampfstrahlen hinterlässt Feuchtigkeit und gefährdet dadurch den Verbund! top.lign professional * Füllen des Brückenkörpers Nach dem Isolieren des Modells wird der Vorwall am Modell fixiert. Mit dem zahnfarbenen Kaltpolymerisat top.lign professional wird der Brückenkörper aufgefüllt und im Drucktopf polymerisiert. top.lign professional ist für Provisorien und definitiven Zahnersatz zugelas- sen und zeichnet sich speziell durch seine hervor- ragenden mechanischen Werte, Verfärbungssicher- heit sowie einfache und schnelle Verarbeitung aus. Die perfekte „Dritte Hand“, um jedes Modell in je- Posi-boy * der gewünschten Position zu halten. Der Posi-boy erleichtert die Verarbeitung von kaltpolymerisierenden Kunststoffen. Der schwere Metallsockel garantiert einen festen Stand und die richtige Positionierung auch im Drucktopf. Dadurch wird das Umkippen des Modells und das Herauslaufen des Kunststoffes vermieden. * Details zu den hier eingesetzten Produkten von bredent finden Sie ab Seite 64.
Sofortversorgung - Herstellung im Labor Versorgung fertigstellen Die Silikonschläuche können einfach abgezogen wer- den. Die Schraube der im Brückenkörper fixierten Kappe wird gelöst und die Versorgung abgenommen. Die Versorgung wird anschließend ausgearbeitet, die Okklusion im Artikulator überprüft. Vorwallbohrer Mit dem bredent Vorwallbohrer wird der Platz für die Prothetikkappen für einen passiven oralen Sitz erweitert. Vorbereitung für den Patienten Die Versorgung ist durch die eingearbeitete Prothe- tikkappe fixiert. Mit dem Freiraum durch die Platzhal- ter ist eine spannungsfreie orale Fixierung möglich. Um das Applizieren des Qu-resin zu erleichtern, wer- den seitlich zusätzliche Nuten in das top.lign profes- sional geschliffen. Nach dem Ausarbeiten der Versorgung werden alle Teile gesäubert und wieder auf dem Modell befestigt. Qu-resin ist ein schnell aushärtender, autopolyme- Qu-connector * risierender Prothesensystemkunststoff, der in rosa oder dentin erhältlich ist. Er ist sowohl intra- als auch extraoral anwendbar. Qu-resin ist einzeln oder im Set zusammen mit Qu-connector erhältlich. Für die Arbeit im Labor sind grundsätzlich die Laborschrauben SKYFFLPK zu verwenden. Die im Lieferumfang der Prothetikkappen enthaltenen Schrauben sind nur für den klinischen Einsatz bestimmt. * Details zu den hier eingesetzten Produkten von bredent finden Sie ab Seite 64. 36
Eingliederung Praxis Festschrauben der Prothetikkappen Die Abformkappen bzw. die Gingivaformer wer- den gegen die Prothetikkappen ausgetauscht. Die Position der bereits in der Versorgung befestigten Prothetikkappe bleibt frei. Befestigung der Versorgung Die Versorgung wird aufgesetzt und mit der integrierten Prothetikkappe festgeschraubt. Für einen spannungsfreien Sitz darf kein Kontakt vom Brückenkörper zu den noch nicht fixierten Prothetikkappen bestehen. Das Zahnfleisch darf hierbei nicht gequetscht werden. Die im Verpackungsset der Prothetikkappen ent- haltenen Verschlusspins verhindern ein Einfließen des Qu-resins in den Schraubenkanal. Einarbeiten der Prothetikkappen mit Qu-resin Durch die seitlich eingeschliffenen Nuten lässt Qu-resin * sich Qu-resin leichter applizieren. Nach kurzer Aushärtezeit kann die Okklusion überprüft werden und die Versorgung für die finale Politur entnommen werden. Politur Auf eine konvexe Gestaltung und gewissenhafte Hochglanzpolitur des basalen Bereiches ist aus hygienischen Gründen besonders zu achten! * Details zu den hier eingesetzten Produkten von bredent finden Sie ab Seite 64.
Sofortversorgung - Herstellung im Labor Orientierungsschablone und temporäre Brücke gefräst Zur Verkürzung des Aufenthaltes des Patienten in der Praxis kann die temporäre Brücke vorbereitet werden. Eine Wachsaufstellung wurde auf dem Situations- modell angefertigt, anschließend gescannt und in breCAM.multiCOM gefräst. Das polychrome Komposit eignet sich für Zahnersatz mit einer Tragedauer von bis zu zwei Jahren. Für eine Orientierungsschablone wird die Kon- struktion ein zweites Mal in dem thermoplasti- schen PMMA breCAM.resin transparent gefräst. Die Freiräume können nachträglich geschliffen werden oder durch Konstruktion in der CAD. Die Orientierungsschablone zeigt dem Chirurgen die idealen Austrittsstellen der Implantate nach der Pilotbohrung mit eingesetzten Parallelindikatoren. Kontrolle der Abutmentpositionierung. In der Front wurden gerade SKY uni.cone Abutments eingesetzt und die okklusalen Prothetikkap- pen Titan aufgeschraubt. Im Seitenzahnbereich sind die 35° SKY fast & fixed Abutments mit Ein- bringhilfe positioniert worden. Detaillierte Informationen zu den Fräsblanks: Prospekt breCAM consumables REF 0005000D 38
Nach dem Aufschrauben der SKY fast & fixed Prothetikkappen Titan wird die Wunde geschlossen. Die Positionen der Prothetikkappen werden auf der Orientierungsschablone markiert. So können sie auf die temporäre Brücke über- tragen werden die an diesen Stellen perforiert wird. Die Brücke wird auf Störstellen an den Prothetik- kappen geprüft. Das Kürzen der Kappen entsprechend den Dimensionen der Brücke ist empfehlenswert um die Okklusion prüfen zu können. Mit Hilfe eines Bissschlüssels wird die erste Prothetikkappe mit Qu-resin ind der Brücke fixiert. Nach Kontrolle können die weiteren Prothetik- kappen fixiert werden. Die im Verpackungsset der Prothetikkappen enthaltenen Verschlusspins verhindern ein Einfließen des Qu-resins in den Schraubenkanal. Nach dem Ausgliedern der Brücke wird fehlendes Material ergänzt und die Brücke fertiggestellt. Dem Patienten kann schon nach kurzer Zeit die temporäre Brücke eingesetzt werden.
Definitive Versorgung Finale Abformung mit der temporären Brücke Mit der temporären Brücke kann neben den pro- thetischen Parametern auch der Eindruck des Pa- tienten zu Ästhetik und Pflege abgefragt werden. Diese Informationen sind nicht nur hilfreich bei dem Patientengespräch zur Bestimmung der defi- nitiven Versorgung, sie können mit der temporären Brücke auch direkt auf das Meistermodell übertra- gen werden. Dieses Vorgehen reduziert den zeitlichen und materiellen Aufwand einer offenen Abformung bei gleicher Präzision. Das SKY fast & fixed Protokoll sieht bei der Her- stellung der temporären Brücke die spannungs- freie orale Fixierung der Prothetikkappen im Brückenkörper vor. Dies ermöglicht die Verwen- dung der temporären Brücke anstelle verblockter Abformkappen. Voraussetzung ist die Beibehaltung der bishe- rigen Abutments für die definitive Versorgung. Vorgehen Die temporäre Brücke wird mit dem Abformmate- rial unterspritzt. Darüber wird mit einem Konfek- tionslöffel und Alginat abgeformt. Die Alginatabformung wird entnommen. Die Schrauben der Brücke werden gelöst und die Brücke ebenfalls entnommen. Die Unterfütterung zeigt die aktuelle Zahnfleischsituation. Nach der Desinfektion werden die Laboranaloge beim Anschrauben an den Brückensplint mit ei- ner Zange gehalten. 40
Die temporären Brücken des Ober- und Unterkie- fers mit aufgeschraubten Laboranalogen. Die Brücke wird in den Alginatabdruck reponiert. Die Modellherstellung erfolgt wie gewohnt mit Zahnfleischmaske. Nach der Entformung wird der Gegenkiefer mit Hilfe des Bissschlüssels fixiert und die Modelle artikuliert. Ein Vorwall bzw. Scan friert die Situation der tem- porären Brücken ein. Diese wertvollen Informati- onen geben eine klare Vorgabe für die definitive Versorgung. Die temporären Brücken werden nach Reinigung und Desinfektion dem Patienten wieder einge- gliedert.
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