Spezielle Pflege bei akuten AP-Beschwerden in der CPU - Wilke-Husain, Dagmar Zentrale Praxisanleiterin 05.07.2021
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Spezielle Pflege bei akuten AP-Beschwerden in der CPU Wilke-Husain, Dagmar Zentrale Praxisanleiterin 05.07.2021
Inhalt 1. Vorstellung der Zentrums-Praxisanleitung (ZPA) im Zentrum für Innere Medizin (ZIM) 2. Spezielle Pflege bei akuten AP-Beschwerden in der CPU • Was ist die CPU? o Fallbeispiel o Fakten und Daten zur CPU o Zertifizierung und Voraussetzung für CPU o Situation in anderen Ländern o Situation und Ziele in Deutschland • Pflege in der CPU o Standardabläufe o Patienten mit zweifach negativem Trop o Pflege in der CPU o Krankheitsbilder in der CPU o Krankenbeobachtung • Buchtipps und Literatur 07.07.2021 Seite 2
ZPA im ZIM Ziele Ziele • Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben zur Anleitung • Strukturgebend für alle Beteiligten • Klare Aufgabenverteilung für ZPA und Bereichspraxisanleiter (BPA) 07.07.2021 Seite 3
ZPA im ZIM Aufgaben der ZPA • Vorbereitung, Durchführung, Auswertung von Anleitung in Theorie und Praxis • Verknüpfung von Theorie und Praxis • Kollegiale Beratung und Zusammenarbeit mit den BPA • Kommunikationsaustausch mit Akademie, Pflegerischen Zentrumsleitung (PZL), Stationsleitungen (SL), BPA, Auszubildenden 07.07.2021 Seite 4
ZPA im ZIM Aufgaben der ZPA • Gestaltung eigener Angebote • Auswahlkriterien bei der Schülerwahl • Mitwirkung beim praktischen (Probe-) Examen • Flexible Arbeitszeiten • Führen von Erst-, Zwischen- und Abschlussgesprächen • Vernetzung zur Gesundheitsakademie 07.07.2021 Seite 5
ZPA im ZIM Aufgaben der ZPA • Austausch der ZPA und BPA • Reflektion, Evaluation der Praxisanleitung • Dokumentation • Ansprechpartner*in bei auftretenden Problemen oder Engpässen • Teilnahme in Arbeitsgruppen • Vorbereitung vom Kardio-FIT-Programm 07.07.2021 Seite 6
ZPA im ZIM Aufgaben der ZPA • Grund-& Behandlungspflege (Haare waschen im Bett) • Prä- u. Post-HKU • Vorgespräch u. Begleitung zur TEE / HKU • Selbstständige Übernahme der Nachsorge • Spezielle kardiologische Pflege • Dokumentation (Pflegeplanung, Pflegeberichte) 07.07.2021 Seite 7
ZPA im ZIM Aufgaben der ZPA • Visitenbegleitung und Ausarbeitung • Übergabe • Arbeitsaufträge der Generalisten & Begleitung der Tutorengespräche • Erwerb von theoretischen Fachkenntnissen & prakt. Erfahrungswissen • Selbstständige Betreuung von 2- 4 Pat. (VB Prüfungssituation) 07.07.2021 Seite 8
Vorstellung der Stationen Stations- Fachbereich Bettenanzahl Anzahl kennung Auszubildende A3W Onkologisch 24 4-6 kardiologisch I4 Nephrologisch 35 5 A5 Kardiologisch • 41, davon 9 • 4 Tagesklinikbetten (A5D) • 4 Chest Pain Unit 07.07.2021 Seite 9
Kardio-Fit-Programm Rahmen WAS? WER? 3-tägige Neue MA Schulung der Kardiologie WIE OFT? 2x im Jahr (April, Oktober) Kardio-FIT-Programm 07.07.2021 Seite 10
Kardio-Fit-Programm Thematischer Inhalt • Einführung • Anatomie des Herz-, Kreislauf-Systems • Krankheitsbilder in der Kardiologie • CPU-Patient*innen (Pat.) • Pflege von kardiologischen (kard.) Pat. • Beratung von kard. Pat. • HKL o Vorbereitung auf Station o Nachsorge und Überwachung • Einblicke ins Herzkatheter-Labor • EKG: Anlegen und Deuten • spezifische Laborwerte • Arzneimittel in der Kardiologie • Verhalten im Notfall mit Notfalltraining 07.07.2021 Seite 11
Spezielle Pflege bei akuten AP-Beschwerden in der CPU Medizinische Überwachung Bildschirm Stockfotos - FreeImages.com, letzter Zugriff: 02.07.21 07.07.2021 Seite 12
Bildquellen nach Reihenfolge: • Herzinfarkt-Patienten trauen sich nicht Fallbeispiel zum Arzt (helios-gesundheit.de) • Rettungsdienste: Werden Notärzte im Südwesten knapp? - Baden- Württemberg - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de) • Praxisanleitung: Medikamentengabe durchführen - Nitrat (Iso Mack, Nitrolingual) (Virtuelle San-Arena Erlangen) (san-erlangen.de), letzter Zugriff bei allen 02.07.21 Medikation durch den Notarzt: - 2 Hub Nitro - Bayotensin akut - 500mg Asperin i.v. VZ RR: 240/ 120mmHg, Puls: 130min Behand- lungs- Einlieferung durch RD beginn Notarzt in INA Frau N. 67 Jahre alt Instabile Angina pectoris 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 13
Fallbeispiel weiterer Behandlungsverlauf • Verlauf in der INA: • 5.00 Uhr • Weitere Maßnahmen • Morphin (1Amp.= • Pat. AP mit 10mg/1ml in 9ml NaCl Symptomen: • Fenster auf =10ml) • Übelkeit, Emesis, • Oberkörperhochlager • Troponin-Erhöhung kaltschweißig, ung Dyspnoe, Angst bis • O2-Gabe erhöht • Verlegung von INA auf Todesangst • Pat. beruhigt CPU • Bedürfnis zu reden. • Kontinuierliches Monitoring • RR: 190/100mmHg • Puls: 130 min • 4.00 Uhr • RR: 160/90mmHg • P: 100min • Sofortige Arzt Info: • SPO2: 93-96% mit 3l • Weitere Medikation O2 nach äA • Pat. äußerte keine • Vomex als KI kardiologischen • Pantozol Beschwerden • Morphin i.v. 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 14
Fallbeispiel soziale Anamnese - Erfolgreich im Beruf, alleinstehend, hatte eine Schwester, verheiratet, Kinder & Enkelkinder - eigene Wohnung im Haus der Mutter - Krankheit der Mutter 1 Jahr vor der Rente - Freude auf Rente, persönliche Ziele: Fernreisen, Lesen, Hobbys, Freunde treffen - Pflegerische Versorgung der Mutter (92J.) - Keine Kapazität für Freizeit, Urlaub, kaum Kontakte - Fühlt sich überfordert und ausgelaugt - Mutter hatte keine Pflegestufe, Sozialstation,… - Beschwerden bestehen über längeren Zeitraum - Symptome wurden nicht ernstgenommen - Keine Behandlung durch Hausarzt (seit 10 Jahren nicht mehr besucht) - Keine Behandlung durch Kardiologen - In der Nacht: starke AP, selbständiger Anruf beim Notarzt INA CPU 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 15
Fallbeispiel weiterer Behandlungsverlauf • Nach ÄA • Nach HKU: • Pads anlegen • In der SANA: • Rückverlegung • Pat. Beschwerdefrei Intensiv • VZ o.B. • Erfolgreiche ACVB • Organisation Platz auf • Zustand danach: A4 (Intensiv) und • beatmet auf Sana- Herzkatheter • Gegen 9.00 Uhr:. Intensivstation • Verlgung um 5.30 Uhr erneut schwere AP • Überlebte erste Nacht auf A4 • direkt Verlegung in • Atemprobleme mit • Echo SANA-Herzchirurgie unklarer Prognose • Um 6.06 Uhr: HKU • Coro - Befund: NSTEMI, KHK, Schwere 3 GE, • Procedere: Dringlich ACVB ! 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 16
Was ist die CPU? Definition der CPU • Spezialstation zur Diagnostik und Primärtherapie • akuten Brustschmerzen • großen internistischen Kliniken • Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Herzinfarkte auch bei untypischen Warnzeichen 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 17
Was ist die CPU? Einweisungsart • Pat. mit akuten AP können sich auch selbst in der Facheinheit vorstellen • Wegen des Risiko, auf dem Weg dorthin unversorgt zu bleiben ist i. d. R. davon abzuraten. Notarzt: Notruf 112 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 18
Was ist die CPU? Fakten und Daten zur CPU • Erste CPU 2018 • junge Versorgungsstruktur • Reduktion der Fibrinolyse von 41% auf 16% • Erhöhung der PTCA von 15% auf 44% • Krankenhausmortalität sank um 22% 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 19
Zertifizierung und Voraussetzung für CPU • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie und Kreislauferkrankungen e.V. (Ziel: 300) Zertifizierte Kliniken: 321 CPUs (Stand 31.05.21) 1. Re-Zertifizierung 271 CPUs 2. Re-Zertifizierung 156 CPUs • Deutschlandkarte: bereits zertifizierte CPUs einsehbar • alphabetische nach Städten sortierte Liste 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 20
Voraussetzung für CPU • Strukturelle, räumliche, apparative Mindeststandards • Empfohlene diagnostische und therapeutische Maßnahmen • Einbindung in kard. Abteilung • Möglichkeit: invasiven Koronartherapie, rund um die Uhr (24h) • Leitung einer CPU muss Kardiolog*in obliegen • Mind. 4 Betten mit Monitoring • Mind. 4 (drei) interventionell erfahrene Kardiolog*innen • Pflege: Weiterbildung zum Pflegeexpert*in • Deutsches CPU-Register: seit 2009 • Institut für Herzinfarktforschung in Ludwigshafen 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 21
Voraussetzung für CPU wichtige Informationen zur CPU • Wichtig: Pat. mit prä-hospital-diagnostiziertem ST- Hebungsinfarkt (STEMI) sofort ins HKL transportieren Nicht-ST-Hebungsinfarkt(NSTEMI): häufigste Form eines akuten Koronarsyndroms (ACS) in der CPU 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 22
Situation in anderen Ländern England • Häufige Entlassung von Pat. mit atypischer Präsentation eines Herzinfarktes ohne korrekte Diagnose (5-15%) • Davon sterben wiederum 11-25% innerhalb der nächsten 30 Tage am Myokardinfarkt • Pat. mit korrekter Diagnose halb so hohe Todesrate 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 23
Situation in anderen Ländern USA • Bessere Ergebnisse für Therapie in CPUs • Reduktion der Mortalität bei Myokardinfarkt um bis zu 37% • etwa 2000 CPUs jährliche Verdopplung der Zahl • in spätestens 2 bis 3 Jahren: 5000 CPUs = Flächendeckung 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 24
Situation und Ziele in Deutschland • 300 zertifizierte CPUs fehlen zur Gewährleistung einer flächendeckenden Versorgung • 2007 Gründung: Task Force Chest Pain Unit • 2008 Veröffentlichung: Empfehlungen zum Mindeststandard der CPU 07.07.2021 Prof. Dr. Vorname Nachname Themennennung Seite 25
Standardabläufe • schreiben eines 12-Kanal-EKG´s, • Blutentnahme mit Bestimmung des kardialen Troponin • kontinuierliche Überwachung des Pat. Bei Auffälligkeiten: ins Herzkatheterlabor zur weiteren Diagnostik und Therapie Bei Verschlechterung des AZ : Verlegung auf Intensivstation 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 26
Patienten mit zweifach negativer Troponin-Bestimmung und kardiologischer Beschwerdefreiheit • können innerhalb von sechs Stunden nach Hause entlassen werden, • allerdings bekommen sie alle vorher: mit VT- Status, d.h. Pat. wird von exam. Pflegepersonal zu Untersuchungen gebracht - Echo, - Belastungs-EKG und - Rö: Thorax. 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) in CPU AP-Beschwerden Seite 27
Patienten mit zweifach negativer Troponin-Bestimmung und kardiologischer Beschwerdefreiheit • Abmeldung des Monitorings Arztbrief • Medikamente mitgeben Gefahr des Drehtüreffekts! • Entlassung Befragungen der Pat. In einer Chest-Pain-Unit: Pat.-Wahrnehmung schneller kompetent behandelt werden und zufriedene Zuweiser 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 28
Pflege in der CPU • Pat. sofort an Monitor anschließen zur lückenlosen Überwachung mit EKG- Ableitung, • Standard: - 4 mal alle 30 Min - 4 mal alle 60 Min - 2 mal alle 4 Stunden • EKG und BE (CK,CK-MB und Trop) nach 3 Stunden 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 29
Pflege in der CPU II • Bei AZ-Verschlechterung, Dyspnoe, AP, EKG- Veränderung und/oder Trop-Erhöhung • Pat. nüchtern, sollte Medikamente einnehmen (außer Diuretikum und Antidiabetika) • Vorbereitung zur HK- Untersuchung: Rasur der rechten Leiste (A.femoralis) & re. UA (A.radialis) • Kontrastmittel-Allergie: Prophylaxe: 50-100mg Prednisolon 2 Amp. Fenistil 2 Amp. H2-Blocker 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 30
Vorbereitung Herzkatheter • Unterlagen (Kurve und Akten); • Flügelhemd • Keinen Schmuck, Uhren etc. • VVK 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 31
Krankheitsbilder in der CPU • Hypertensive Entgleisung • Lungenarterienembolie • Herzinsuffizienz • Kardiale Synkopen • Aortendissektion • Angststörungen 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 32
Krankheitsbilder in der CPU II • Psychosomatische Erkrankungen (aktuelle Studien mit dem Ziel, der Prävalenz psychosomatischer Erkrankung in dieser Gruppe genauer zu evaluieren) • Gastrointestinale Erkrankung, wie das Ulcus- Leiden oder die Ösöphagitis • Muskuläre Erkrankungen, wie degenerative Wirbelsäulenerkrankungen 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 33
Krankenbeobachtung • wesentlicher Bestandteil: Krankenbeobachtung und Vorrausetzung für einen professionell pflegerischen Alltag ist Wissen, Erfahrung und Intuition! • Beispiel einer Pat. die auf dem Weg von Hessen nach Kroatien war und in Stuttgart am Hauptbahnhof AP hatte. 07.07.2021 Prof. Dr. Vorname Nachname Themennennung Seite 34
Buchtipps: • Pflegekompakt: „Leitfaden Kardiologische Pflege“ (Susanne Danzer, Alexander Maier (2018) im Kohlhammer-Verlag) • „Pflegewissen Kardiologie“ (Saskia Gesenberg, Ingo Voigt (2017) Springer- Verlag) • „EKG-Kurs für Isabel“ (Hans-Joachim Trappe, Hans- Peter Schuster (2017) 7.Auflage Georg Thieme Verlag) Tipp: Übrigens wer französisch kann seit 2004/ 2011 auch in französischer Auflage 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 35
Literaturverzeichnis • Die Rolle der Chest Pain Unit im Rahmen der Notfallaufnahme, F. Post, F. Breuckmann, T.Münzel (II Med. Klinik Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Mainz) • Notfall + Rettungsmedizin 4/ 2009, Springer- Verlag • Perspektiven der Kardiologie 2/2016 Deutsche Ärzteblatt, Prof. Dr. med. Münzel (Mainz);PD Dr. med. Perings (Düsseldorf), PD Dr. med. Felix Post (Koblenz/Montabaur); www.aerzteblatt.de/lit 4116 vom 19.6.2021 • www.münchen-klinik.de/ herz-kreislauf-erkrankungen/chest-pain-unit/ 19.06.2021 • https:// cpu.dgk.org./ 19.06.2021 • https:// flexikon.doccheck.com/de/Chest-Pain-Unit 19.06.2021 • Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung e.V. für „Brustschmerz-Ambulanzen“ Update 2016 • Der Kardiologe 5/2016 S.301-303, Dr. S. Perings; Cardio- Centrum Düsseldorf • https:// dhzb.de/abteilungen/ innere-medizin-kardiologe/unsere-leistungen/die-ch 19.06.2021 07.07.2021 Prof. Dr. Vorname Nachname Themennennung Seite 36
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! 07.07.2021 Dagmar Wilke-Husain (KS, ZPA) AP-Beschwerden in CPU Seite 37
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