"Stem Cells and Cancer: From Molecular Mechanism to Clinical Trials" - BioRN Lounge - Prof. Dr. Andreas Trumpp

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"Stem Cells and Cancer: From Molecular Mechanism to Clinical Trials" - BioRN Lounge - Prof. Dr. Andreas Trumpp
BioRN Lounge

                       Urban Kitchen, Heidelberg 24. April 2018

“Stem Cells and Cancer: From Molecular
     Mechanism to Clinical Trials”

              Prof. Dr. Andreas Trumpp
  Heidelberg Ins
"Stem Cells and Cancer: From Molecular Mechanism to Clinical Trials" - BioRN Lounge - Prof. Dr. Andreas Trumpp
Die HI-STEM gGmbH auf einen Blick

Heidelberg Institut für Stammzelltechnologie und Experimentelle Medizin:

 • Gründung im Okt. 2008, Experimente starten im März 2009
 • HI-STEM gGmbH (im Rahmen des BMBF geförderten Spitzenclusters)
 • Public-Private Partnership (PPP) mit zwei Gesellschaftern:
     a) 76% Dietmar-Hopp Stiftung
     b) 24% DKFZ ( Personal – und Sachmittel, Services)                                           Dr. Christian
                                                                                                     Tidona

                 Phase I: 2008-2013; Phase II: 2013-18; Phase III: 2018-2023

                                                        Prof.
                                                        O. Wiestler
                                                        ( bis 2016)

               Prof. C. Hettich   Prof. F. von Bohlen                 Prof. M. Baumann   Prof. J. Puchta
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HI-STEM „Mission“

HI-STEM hat das Ziel die molekularen Prinzipien von Stammzellen in
Krebs zu erforschen, um neue diagnostische und therapeutische
          Verfahren für Krebspatienten zu entwickeln.

     Pankreaskrebszellen
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The international HI-STEM Team
 >60 scientific staff originating from >15 countries
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HI-STEM Research Groups

Hematopoie
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HI-STEM Track-Record
•   Publications: Nature (4), Cell (3), Science (2*), Nature Medicine, Nature
    Biotechnology, Nature Cell Biology, Cell Stem Cell (3), J. Exp. Medicine (4),
    Oncotarget, Blood (2) and others
      ! 90 publications of which >50 as the leading lab

•   Patents:
     • Granted: 1 (IFN und CML)
     • Various stages of approval: 5 (breast cancer CTCs, pancreatic cancer (3),
        ES-CellsàBlood)

•   Third Party funding and Prizes:
     • SWISS BRIDGE Award 2015
     • McCulloch &Till Award of the ISEH
     • EU- FP7 & H2020, BMBF (Pancreas); DFG (SC-Niche, SFB), DKTK, DKH x 2
         Translationale Oncology (CTCs and AML)
     • Richtzenhain and Waltraud-Lewenz Prizes (Irene Baccelli)
     • Jose Carreras Grants, Walter Schulz Prize (Simon Raffel), Otto Schmeil Preis
         (Simon Haas), ERC Junior (Hind Medyouf & Nina Cabezas)
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Division:
                (6 Research Groups)
                                                 Stem Cells and
                                                    Cancer

                                                  (Andreas Trumpp)

SFB 873: Stem Cells in Development and Disease
         (Jan Lohmann and Andreas Trumpp)
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Einige Beispiele aus dem
Forschungsportfolio von
        HI-STEM

  ① Akute Myeloische Leukämie (AML)
  ② Pankreaskrebs
  ③ Metastasierter Brustkrebs
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Adulte Stammzellen sind essenDell für den lebenslangen Erhalt
        und die Reparatur von regeneraDven Geweben

                                     •   Alle zwei Monate

                                     •   Jede Woche « 200g »

                                     •   > 1 Milliarde Zellen/Tag!
Regenerierende Gewebe sind hierarchisch organisiert

                   Stammzellen      •   Selbsterneuerung
                    (sehr wenige)   •   MulDpotent
                                    •   Langlebig
                                    •   Lokalisiert in einer Stammzell-Nische

                  Vorläuferzellen   • Hohe ProliferaDonsrate
                       (einige)     • Kurzlebig (5-10 Zellteilungen)
                                    • Zumeist unipotent

                                    • Keine ProliferaDon
                   Reife Zellen     • O^ kurze Lebensdauer
                     (sehr viele)
                                    • Hoch spezialisierte Zellen, die für
                                      die FunkDon des Bluts sorgen
Entstehung von Leukämien

 Leukämie-                  Blutstammzellen
Stammzellen                    (sehr wenige)
  (wenige)

Blastenzellen               Vorläuferzellen
   (sehr viele)                   (einige)

                              Reife Zellen
                                (sehr viele)
Klassische Chemotherapie tötet proliferierende Zellen

             Leukämie-                    Blutstammzellen
            Stammzellen                      (sehr wenige)
              (wenige)

            Blastenzellen                 Vorläuferzellen
               (sehr viele)                     (einige)

                                            Reife Zellen
                                              (sehr viele)
Metabolismus und Epigene
In Leukämiestammzellen ist der Abbau von
verzweigtke\gen Aminosäuren (BCAA) gesteigert
                                          BCAT1
                                      Erstes Enzym im
                                         Abbau von
                                      verweigtke\gen
                                        Aminosäuren
Die Hemmung von αKG-abhängigen Enzymen ist ein
            verbreitetes Prinzip von AMLs
                     **23%**

         **15%**

" AMLs use three mechanism to alter the aKG-TET pathway
         (1) TET mutations (2) IDH mutations or (3) BCAT1 overexpression

à BCAT1 blockade useful in WT AMLs or in combi with IDH- inhibitors to prevent resistance

à BCAT1 OE: AML, CML, glioma, breast and ovarian cancer
Pancreatic Ductal Adenocarcinoma (PDAC)

                                                          •   PDAC is the 4th most frequent cause of
                                                              cancer death in the western world

                                                          •   Surgical resection remains the best
                                                              therapy, but 5 year survival remains @ 5%

                                                          •   Early metastasis to the liver

                                                          •   KRAS,CDKN2A,TP53,SMAD4 (S. Gallinger 2016)

                                                          •   Clinically still treated as single disease

                                                          •   Standard therapy: Gemcitabine, Erlotinib,
                                                              Folfirinox, Nab-Paclitaxel
 Dr. MarDn Sprick   Dr. Elisa Noll   Dr. ChrisDan Eisen
PDAC Subtypen sagen die Prognose vorher
A                                                            B

                  KERATIN 81                    HNF1A                            1.0
                                                                                                                                   Exocrine (n = 44; 20%)
            B                                                                    0.8
Classical

                                                                                                                                   Classical (n = 100; 45%)

                                                             Fraction survival
                                                                                                                                   QM-PDA (n = 78; 35%)
                                                                                 0.6
                                                                                                                              p < 0.0001 (n = 217)
                                                                                 0.4
Exocrine

                                                                                 0.2

                                                                                 0.0
                                                                                       0          20        40     60        80     100      120
                                                                                                       Time after surgery (Months)
QM-PDA

                                                             **Unabhängig in zwei weiteren Patientenkohorten bestätigt (Weichert et al. 2017)

                                                                                                  Median overall survival (months)

                                                                                   QM-PDA                        Classical                Exocrine

                                                                                           16.5                    26.3                     43.5
                (Elisa Noll et al., Nature Medicine (2016)
HI-STEM currently generates
  monoclonal anDbodies (Kits) for PDAC PaDent StraDficaDon

• HNF-1; KRT81; CYP3A5 (predicDve marker)
• Poten
CYP3A5 vermittelt Resistenz zu klinischen Drugs

                                                                                            drug
                      CYP3A5                                                             treatment
                                                                       CYP3A5

                                                                                   CYP3A5
                                                                   CYP3A5
                                                                                                            Therapy resistance!
                                                                                CYP3A5

                DRUG RESISTANT
                                Exocrine-like                           PXR
                             pancreas cancer cell

                                                                        PXR

                                                                                            CYP3A5
                         CYP3A5                                HNF4A    PXR     RXRA

" Cyp3A5 is also induced in some
cases of secondary resistance
in QM and classical subtypes!

" In most carcinomas (subtypes) !

                 DRUG SUSEPTIBLE                                                         DRUG SUSEPTIBLE
(Elisa Noll, Christian Eisen et al., Nature Medicine (2016))                              Dasatinib   Erlotinib   Paclitaxel
               à Patents in national phases
Review
            Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Metastasen

                                                                                                                               Figure 1.
                   Before diagnosis                      After treatment                 Overt metastasis
                                                                                                                               The seque
                                                                                                                               dissemina
                                                                                                                               tumor an
                                                                                                                               detectable
                                                                                                                               nation is
                                                                                                                               fraction o
                                                                                                                               stases, an
                                                                                                                               stases be
                                                                                                                               may reach
                                                                                                                               of departin
                                                                                                                               into the
Steps

                                                                                                                               remain lat
                                                                                                                               tasis thro
                                                                                                                               several sp
                                                                                                                               autonomo
                                                                                                                               compone
                                                                                                                               cipal func
            Ø Fast immer bis der                                  Ø Monate bis Jahrzehnte                                      each box.
             Tumor entfernt wird                                                                                               relative ra
                                                                                      Rx                                       transition.
                                                                                                                               treatment
            Primary                Dissemination            Micrometastasis              Macrometastasis
                                                                                 Vanharanta and Massague, 2013, Cancer Cell;
                                                                                                                               previously
                                                                                 Oskarsson et al., 2014)
Functions

            Initiating mutations   Intravasation            Long-term survival           Reactivation                          state. Ind
            Angiogenesis           Circulation              Stemness                     Specialized cooption                  pression o
            Stroma activation      Extravasation            Immune evasion               Recirculation                         functions
            Invasion, EMT          Survival on arrival      Cellular latency             Tertiary seeding                      that a can
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Metastasen

                                                        ©iStockPhoto.com/Eraxion.
                                  CTC Häufigkeit:
                                  1 in 108-109 Blutzellen
                                  1 bis >100 CTCs/7.5 ml
... auch berühmte Physikerinnen interessieren sich für
    Stammzellen – aber sie sind schwierig zu finden...

      Also ich seh nix...
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten

                                               Krebszelle
                                                  ohne                     Keine Metastasen
                                             Stammmzellaktivität

                                  CD44 MET      CD47

                          Metastasen
                                                         Transplantation
                          Stammzelle                                       Neue Metastasen
                                                               in Mäuse
(Baccelli, Schneeweiss
und Trumpp
Nature Biotech., 2013).
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten

                                               Krebszelle
                                                  ohne
                                             Stammmzellaktivität

                                     Wanderung,
                                       Invasion,
                                   Unsichtbar für das
                                    Immunsystem

                                  CD44 MET      CD47
                                                                   Patientinnen mit
                          Metastasen                               vielen MICs
                          Stammzelle                               haben eine
                                                                   besonders schlechte
                                                                   Prognose
(Baccelli, Schneeweiss                                             und umgekehrt!
und Trumpp
Nature Biotech., 2013).
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten

                                               Krebszelle
                                                  ohne
                                             Stammmzellaktivität

                                     Wanderung,
                                       Invasion,
                                   Unsichtbar für das
                                    Immunsystem

                                  CD44 MET      CD47

                          Metastasen
                          Stammzelle

(Baccelli, Schneeweiss
und Trumpp
Nature Biotech., 2013).
Liquid Biopsy in Cancer Patients

                                    Liquid Biopsy
                                                     Whole-blood
                                                    analysis for CTC

                                                                              Die enorme SensiDvitätssteigerung der
                                                                              innovaDven Analysemethoden wie
                                                                              Parallelsequenzierung (NGS), Digitale PCR und
                             ct                                               Einzelzellanalyse stellt einen technischen
                               DN                  C
                                  A              CT                           Quantensprung für die onkologische DiagnosDk
                                                                 sel          dar.
                                                             ves                                           aertztebla) 2016
                                                        od
                                                    Blo
                                                                 Potential utility of CTC and ctDNA analyses:
                  Primary                                 • Estimation of the risk for metastatic relapse or metastatic
                 tumor or                                   progression.
of blood        metastasis                                • Stratification and real-time monitoring of therapies.
 d ctDNA in                                               • Identification of therapeutic targets and resistance
. The figure                                                 mechanisms.
 of CTCs                                                  • Understanding metastatic development in patients
sa                                    Plasma analysis       with cancer.
of the                                   for ctDNA
 s of
nd ctDNA,
 ir potential     Targets               CTCs                                  ctDNA               <            <
 cal
sic
--- DANKE --- !!!
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