"Stem Cells and Cancer: From Molecular Mechanism to Clinical Trials" - BioRN Lounge - Prof. Dr. Andreas Trumpp
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BioRN Lounge Urban Kitchen, Heidelberg 24. April 2018 “Stem Cells and Cancer: From Molecular Mechanism to Clinical Trials” Prof. Dr. Andreas Trumpp Heidelberg Ins
Die HI-STEM gGmbH auf einen Blick Heidelberg Institut für Stammzelltechnologie und Experimentelle Medizin: • Gründung im Okt. 2008, Experimente starten im März 2009 • HI-STEM gGmbH (im Rahmen des BMBF geförderten Spitzenclusters) • Public-Private Partnership (PPP) mit zwei Gesellschaftern: a) 76% Dietmar-Hopp Stiftung b) 24% DKFZ ( Personal – und Sachmittel, Services) Dr. Christian Tidona Phase I: 2008-2013; Phase II: 2013-18; Phase III: 2018-2023 Prof. O. Wiestler ( bis 2016) Prof. C. Hettich Prof. F. von Bohlen Prof. M. Baumann Prof. J. Puchta
HI-STEM „Mission“ HI-STEM hat das Ziel die molekularen Prinzipien von Stammzellen in Krebs zu erforschen, um neue diagnostische und therapeutische Verfahren für Krebspatienten zu entwickeln. Pankreaskrebszellen
HI-STEM Track-Record • Publications: Nature (4), Cell (3), Science (2*), Nature Medicine, Nature Biotechnology, Nature Cell Biology, Cell Stem Cell (3), J. Exp. Medicine (4), Oncotarget, Blood (2) and others ! 90 publications of which >50 as the leading lab • Patents: • Granted: 1 (IFN und CML) • Various stages of approval: 5 (breast cancer CTCs, pancreatic cancer (3), ES-CellsàBlood) • Third Party funding and Prizes: • SWISS BRIDGE Award 2015 • McCulloch &Till Award of the ISEH • EU- FP7 & H2020, BMBF (Pancreas); DFG (SC-Niche, SFB), DKTK, DKH x 2 Translationale Oncology (CTCs and AML) • Richtzenhain and Waltraud-Lewenz Prizes (Irene Baccelli) • Jose Carreras Grants, Walter Schulz Prize (Simon Raffel), Otto Schmeil Preis (Simon Haas), ERC Junior (Hind Medyouf & Nina Cabezas)
Division: (6 Research Groups) Stem Cells and Cancer (Andreas Trumpp) SFB 873: Stem Cells in Development and Disease (Jan Lohmann and Andreas Trumpp)
Einige Beispiele aus dem Forschungsportfolio von HI-STEM ① Akute Myeloische Leukämie (AML) ② Pankreaskrebs ③ Metastasierter Brustkrebs
Adulte Stammzellen sind essenDell für den lebenslangen Erhalt und die Reparatur von regeneraDven Geweben • Alle zwei Monate • Jede Woche « 200g » • > 1 Milliarde Zellen/Tag!
Regenerierende Gewebe sind hierarchisch organisiert Stammzellen • Selbsterneuerung (sehr wenige) • MulDpotent • Langlebig • Lokalisiert in einer Stammzell-Nische Vorläuferzellen • Hohe ProliferaDonsrate (einige) • Kurzlebig (5-10 Zellteilungen) • Zumeist unipotent • Keine ProliferaDon Reife Zellen • O^ kurze Lebensdauer (sehr viele) • Hoch spezialisierte Zellen, die für die FunkDon des Bluts sorgen
Entstehung von Leukämien Leukämie- Blutstammzellen Stammzellen (sehr wenige) (wenige) Blastenzellen Vorläuferzellen (sehr viele) (einige) Reife Zellen (sehr viele)
Klassische Chemotherapie tötet proliferierende Zellen Leukämie- Blutstammzellen Stammzellen (sehr wenige) (wenige) Blastenzellen Vorläuferzellen (sehr viele) (einige) Reife Zellen (sehr viele)
Metabolismus und Epigene
In Leukämiestammzellen ist der Abbau von verzweigtke\gen Aminosäuren (BCAA) gesteigert BCAT1 Erstes Enzym im Abbau von verweigtke\gen Aminosäuren
Die Hemmung von αKG-abhängigen Enzymen ist ein verbreitetes Prinzip von AMLs **23%** **15%** " AMLs use three mechanism to alter the aKG-TET pathway (1) TET mutations (2) IDH mutations or (3) BCAT1 overexpression à BCAT1 blockade useful in WT AMLs or in combi with IDH- inhibitors to prevent resistance à BCAT1 OE: AML, CML, glioma, breast and ovarian cancer
Pancreatic Ductal Adenocarcinoma (PDAC) • PDAC is the 4th most frequent cause of cancer death in the western world • Surgical resection remains the best therapy, but 5 year survival remains @ 5% • Early metastasis to the liver • KRAS,CDKN2A,TP53,SMAD4 (S. Gallinger 2016) • Clinically still treated as single disease • Standard therapy: Gemcitabine, Erlotinib, Folfirinox, Nab-Paclitaxel Dr. MarDn Sprick Dr. Elisa Noll Dr. ChrisDan Eisen
PDAC Subtypen sagen die Prognose vorher A B KERATIN 81 HNF1A 1.0 Exocrine (n = 44; 20%) B 0.8 Classical Classical (n = 100; 45%) Fraction survival QM-PDA (n = 78; 35%) 0.6 p < 0.0001 (n = 217) 0.4 Exocrine 0.2 0.0 0 20 40 60 80 100 120 Time after surgery (Months) QM-PDA **Unabhängig in zwei weiteren Patientenkohorten bestätigt (Weichert et al. 2017) Median overall survival (months) QM-PDA Classical Exocrine 16.5 26.3 43.5 (Elisa Noll et al., Nature Medicine (2016)
HI-STEM currently generates monoclonal anDbodies (Kits) for PDAC PaDent StraDficaDon • HNF-1; KRT81; CYP3A5 (predicDve marker) • Poten
CYP3A5 vermittelt Resistenz zu klinischen Drugs drug CYP3A5 treatment CYP3A5 CYP3A5 CYP3A5 Therapy resistance! CYP3A5 DRUG RESISTANT Exocrine-like PXR pancreas cancer cell PXR CYP3A5 CYP3A5 HNF4A PXR RXRA " Cyp3A5 is also induced in some cases of secondary resistance in QM and classical subtypes! " In most carcinomas (subtypes) ! DRUG SUSEPTIBLE DRUG SUSEPTIBLE (Elisa Noll, Christian Eisen et al., Nature Medicine (2016)) Dasatinib Erlotinib Paclitaxel à Patents in national phases
Review Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Metastasen Figure 1. Before diagnosis After treatment Overt metastasis The seque dissemina tumor an detectable nation is fraction o stases, an stases be may reach of departin into the Steps remain lat tasis thro several sp autonomo compone cipal func Ø Fast immer bis der Ø Monate bis Jahrzehnte each box. Tumor entfernt wird relative ra Rx transition. treatment Primary Dissemination Micrometastasis Macrometastasis Vanharanta and Massague, 2013, Cancer Cell; previously Oskarsson et al., 2014) Functions Initiating mutations Intravasation Long-term survival Reactivation state. Ind Angiogenesis Circulation Stemness Specialized cooption pression o Stroma activation Extravasation Immune evasion Recirculation functions Invasion, EMT Survival on arrival Cellular latency Tertiary seeding that a can
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Metastasen ©iStockPhoto.com/Eraxion. CTC Häufigkeit: 1 in 108-109 Blutzellen 1 bis >100 CTCs/7.5 ml
... auch berühmte Physikerinnen interessieren sich für Stammzellen – aber sie sind schwierig zu finden... Also ich seh nix...
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten Krebszelle ohne Keine Metastasen Stammmzellaktivität CD44 MET CD47 Metastasen Transplantation Stammzelle Neue Metastasen in Mäuse (Baccelli, Schneeweiss und Trumpp Nature Biotech., 2013).
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten Krebszelle ohne Stammmzellaktivität Wanderung, Invasion, Unsichtbar für das Immunsystem CD44 MET CD47 Patientinnen mit Metastasen vielen MICs Stammzelle haben eine besonders schlechte Prognose (Baccelli, Schneeweiss und umgekehrt! und Trumpp Nature Biotech., 2013).
Zirkulierende Metastasen Stammzellen in Brustkrebspatienten Krebszelle ohne Stammmzellaktivität Wanderung, Invasion, Unsichtbar für das Immunsystem CD44 MET CD47 Metastasen Stammzelle (Baccelli, Schneeweiss und Trumpp Nature Biotech., 2013).
Liquid Biopsy in Cancer Patients Liquid Biopsy Whole-blood analysis for CTC Die enorme SensiDvitätssteigerung der innovaDven Analysemethoden wie Parallelsequenzierung (NGS), Digitale PCR und ct Einzelzellanalyse stellt einen technischen DN C A CT Quantensprung für die onkologische DiagnosDk sel dar. ves aertztebla) 2016 od Blo Potential utility of CTC and ctDNA analyses: Primary • Estimation of the risk for metastatic relapse or metastatic tumor or progression. of blood metastasis • Stratification and real-time monitoring of therapies. d ctDNA in • Identification of therapeutic targets and resistance . The figure mechanisms. of CTCs • Understanding metastatic development in patients sa Plasma analysis with cancer. of the for ctDNA s of nd ctDNA, ir potential Targets CTCs ctDNA < < cal sic
--- DANKE --- !!!
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