Systemischer Lupus erythematosus - Rheuma - Rheumaliga Schweiz
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Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rückenschmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder an Rücken, Gelenken, Knochen und Weichteilen. Informationen rund um Rheuma, Hilfsmittel für den Alltag und Bewegungsangebote in Ihrer Region finden Sie bei uns: Rheumaliga Schweiz Tel. 044 487 40 00, info@rheumaliga.ch, www.rheumaliga.ch Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram.
Inhalt In Kürze 2 Wie entsteht der SLE? 5 Wie macht sich die Erkrankung bemerkbar? 10 Wie wird die Diagnose gestellt und wie verläuft der SLE? 20 Wie sieht die Behandlung aus? 24 Medikamente 24 Ärztliche Betreuung 34 Selber zum Gesundungsprozess beitragen 35 Leben mit dem SLE 39 Wichtige Fragen 41 Ist der SLE ansteckend? 41 Kann der SLE vererbt werden? 41 Ist eine Schwangerschaft bei SLE möglich? 41 lupus suisse – Schweiz. Lupus Erythematodes Vereinigung 49 Rheumaliga Schweiz 50 Hilfsmittel 52 Weitere Literatur 53 Nützliche Kontakte 55 Wir sagen danke 58
2 In Kürze Der systemische Lupus erythe- krankung wird deshalb oft matosus* (SLE) ist eine entzünd- mit einem Chamäleon verglichen. lich-rheumatische Erkrankung, Meist tritt der Lupus langsam, bei welcher das Immunsystem über Wochen bis Monate zutage. das körpereigene Gewebe bzw. Ein akuter Beginn ist seltener. körpereigene Zellen angreift. Beschränkt sich der Lupus nur Man spricht daher von einer auf die Haut, so liegt ein so Autoimmunerkrankung. genannter Lupus cutaneus oder Haut-Lupus und kein systemi- Beim SLE können praktisch scher Lupus erythematosus vor. alle Organe befallen werden, da diese aus Zellen mit Zell Die vorliegende Broschüre kernen bestehen und die krank befasst sich ausschliess- machenden Antikörper gegen lich mit dem systemischen Teile des Zellkerns gerichtet sind. Lupus erythematosus. Der Einbezug verschiedener Organsysteme ins Krankheits geschehen variiert aber von einer Person zur anderen. So kann bei einem Betroffenen ein * Der Begriff «systemischer Lupus Nierenbefall neben SLE-beding- erythematosus» setzt sich zusammen aus lateinisch lupus = Wolf und ten Blutveränderungen im altgriechisch erythema = Röte, Ent- Vordergrund stehen, während zündung. Im internationalen Sprach- sich bei einem anderen der gebrauch wird für die Erkrankung sowohl die lateinische Endung systemische Lupus erythemato- (erythematosus) als auch die sus an Haut, Gelenken und griechische (erythematodes) durch Müdigkeit zeigt. Die Er- verwendet.
IN KÜRZE 3 Antikörper gegen Zellkern- wie solche gegen dsDNS (dop- Bestandteile pelsträngige Desoxyribonuklein Trotz seiner unterschiedlichen säure), gegen das Smith-Antigen Erscheinungsformen zeigt der (selten) oder Cardiolipin (ein systemische Lupus erythemato- Phospholipid und Bestandteil der sus bei allen Betroffenen eine Zellmembranen) gefunden Gemeinsamkeit: Bei 99 % werden werden (mehr dazu ab S. 20). gegen Zellkern-Bestandteile gerichtete Antikörper gefunden, sogenannte antinukleäre Anti “ Meist tritt der Lupus langsam, körper. Solche Antikörper können gelegentlich auch bei anderen über Wochen bis Krankheiten und selten bei gesunden Personen vorkommen. Monate zutage. ” Die Diagnose des systemischen Lupus erythematosus kann Häufigkeit daher nicht alleine aufgrund des Auf 100 000 Einwohner in der Vorliegens solcher Antikörper Schweiz finden sich etwa 30 vom gestellt werden. systemischen Lupus erythema- tosus betroffene Personen. Frauen Der Verdacht auf das Vorliegen machen etwa 90 % aus. Erkrankt eines systemischen Lupus jemand aber vor dem 10. Alters- erythematosus verstärkt sich, jahr beziehungsweise nach dem wenn die auf den Seiten 10 bis 60. Lebensjahr an einem syste- 19 geschilderten Beschwerden mischen Lupus erythematosus, oder Befunde vorliegen, und so beträgt das Verhältnis von wenn auch typische Antikörper Frauen zu Männern nur 2:1.
4 IN KÜRZE 0,03 % Lupus-Betroffene 99,97 % restliche Bevölkerung 8 000 000 Einwohner 2 400 Lupus-Betroffene Der SLE ist eine seltene Erkrankung. Etwa 0,03 % der Bevölkerung oder rund 2400 Personen sind in der Schweiz davon betroffen. Die Erkrankung kann in jedem der SLE doppelt bis dreimal Lebensalter auftreten. Bei 80 % so häufig auf. der Betroffenen beginnt sie jedoch zwischen dem 16. und dem 45. Lebensjahr. Bei Men- schen aus Afrika, Asien und von den karibischen Inseln tritt
Wie entsteht der SLE? 5 Die eigentliche Ursache für den körperchen bestehen aus ver- systemischen Lupus erythe schiedenen Zellen wie Neutrophi- matosus ist bis heute unbekannt. len, Granulozyten, Eosinophilen, Basophilen, Lymphozyten und Weibliche Geschlechtshormone Monozyten. Die Lymphozyten set- (Östrogene), ultraviolettes zen sich aus T-Lymphozyten Licht und im leichteren Grade und B-Lymphozyten zusammen. auch spezielle genetische Fakto- Letztere produzieren Antikörper. ren können die Auslösung der Erkrankung erleichtern oder einen bereits bestehenden SLE “ Das Immunsystem bildet Antikörper verschlechtern. Tatsache ist, dass beim systemischen Lupus gegen körper erythematosus eine Störung des Abwehrsystems (Immunsys- eigenes Gewebe. ” tems) vorliegt. Beim systemischen Lupus Das Immunsystem spielt erythematosus liegt eine Störung verrückt des Abwehrsystems (Immun Das menschliche Blut besteht systems) vor, bei welcher Anti- aus roten Blutkörperchen, körper gegen körpereigene die den Sauerstoff ins Gewebe Zellbestandteile, insbesondere transportieren, weissen Blutkör- Zellkerne, gebildet werden. perchen für die Abwehr von Diese gegen das eigene Gewebe Infektionskrankheiten und Blut- gerichteten Antikörper werden plättchen, die zur Blutgerinnung Autoantikörper genannt. Die beitragen. Die weissen Blut Autoantikörper können sich an
6 WIE ENTSTEHT DER SLE? Strukturen des Gewebes bezie- Lungenentzündung führen. hungsweise der Zellen anla- Obwohl die Abwehrzellen den gern und dort zu entzündlichen SLE also verursachen, Veränderungen führen. Die können sie therapeutisch nicht Autoantikörper können aber einfach eliminiert werden. auch im Blut sogenannte Immun- komplexe bilden und so eine Zwei Hypothesen zur Entzündung in den kleinen Blut- Entstehung der Auto gefässen bewirken. Werden immunerkrankung SLE diese entzündlichen Vorgänge Eine Autoimmunerkrankung ent- nun nicht durch eine medika- steht durch eine Verkettung mentöse Behandlung vermindert, unglücklicher Umstände. Dabei kann es zur Schädigung der spielen genetische und umwelt- betroffenen Zellen beziehungs- bedingte Faktoren eine Rolle. weise des Gewebes und damit der ins Krankheitsgeschehen Unser Körper erneuert seine einbezogenen Organe kommen. Bestandteile ständig. Sterben kör- pereigene Zellen ab, werden Komplizierend ist, dass die sie durch unser Immunsystem mit Abwehrzellen – die B-Lymphozy- Hilfe von Fresszellen (Makro ten, welche Antikörper pro phagen) abgebaut. Beim SLE ist duzieren, und die T-Lymphozyten, dieser Abbau aus noch nicht welche die Abwehrvorgänge vollständig geklärten Gründen überwachen – für die Abwehr verlangsamt. Körpereigene von Infekterregern unerlässlich Proteine bleiben länger liegen sind. Infekterreger sind beispiels- und können leicht verändert weise Bakterien, die zu einer werden. Es besteht die Gefahr,
dass sie vom Immunsystem nicht mehr als körpereigen erkannt “ Abwehrzellen sind für die Abwehr werden. von Infekterregern Hier setzen die folgenden zwei Hypothesen zur Entstehung der ” unerlässlich. Autoimmunerkrankung SLE an:
8 WIE ENTSTEHT DER SLE? Abb. 1 Bewirken einer Ko-Stimula- paare statt , man spricht tion durch einen Infekt daher von Ko-Stimulation. (Abb. 1) Die betroffene Person erleidet Diese Ko-Stimulation führt einen viralen oder bakteriellen zur nachhaltigen Aktivierung der Infekt. Dabei trifft eine Abwehr- Immunzelle , welche das zelle , beladen mit körper körpereigene Material nach- eigenen Zellzerfallsprodukten haltig nicht (mehr) als körper (Autoantigenen), auf eigen erkennt. Dies kann der ein Bakterium oder Virus . Anfang der Immunantwort gegen den körpereigenen Zellbestand- Der zufällig gleichzeitig ablau teil und damit der Autoimmun fende Infekt führt zur Ausbildung erkrankung SLE sein. Das eines zweiten Rezeptors auf Immunsystem beginnt, gesunde derselben Zelle . Der Kontakt Körperzellen anzugreifen und zur Immunzelle (autoreaktive zu zerstören . T-Zelle mit passendem Rezeptor) findet nun über zwei Rezeptor-
WIE ENTSTEHT DER SLE? 9 Abb. 2 Molekulare Mimikry* (Abb. 2) Medikamente als Auslöser Eine andere Hypothese besagt, eines SLE dass die Abwehrzelle In sehr seltenen Fällen können bei einem Infekt aktiviert und ein gewisse Medikamente zu einer zweiter Rezeptor ausgebildet milden Lupus-Erkrankung führen, wird. Dies führt zu einer nach die aber im Gegensatz zum haltigen Immunantwort gegen üblichen SLE nach dem Abset- das Antigen des Erregers. zen dieser Medikamente innert Die Ähnlichkeit zwischen diesem Wochen bis weniger Monate Antigen und der Struktur wieder verschwindet. eines körpereigenen Zellbestand- teils (Autoantigen) führt zur nachhaltigen Aktivierung von autoreaktiven T-Zellen gegen das zu ähnliche Autoantigen und somit zur Autoimmun * Mimikry bedeutet Nachahmung erkrankung SLE . respektive Anpassung zur Täu- schung oder zum eigenen Schutz.
10 Wie macht sich die Erkrankung bemerkbar? Zu Beginn der Erkrankung Gelenke und Bewegungs- zeigt sich der systemische Lupus apparat erythematosus bei der Hälfte Gelenkschmerzen sind sehr der Betroffenen durch Gelenk- häufig. Oft tritt auch eine Schwel- schmerzen. Bei jeder fünften lung der Gelenke, also eine betroffenen Person ist die Haut Gelenkentzündung (Arthritis), befallen. Die weiteren Beschwer- auf. Die Arthritis macht sich am den und Befunde, die anfangs häufigsten im Bereich der vorhanden sein können, sind in Finger-, Hand- und Kniegelenke der Grafik S. 13 aufgeführt. sowie der Schultern bemerkbar. Im Gegensatz zur Rheumatoiden Auch im Langzeitverlauf des Arthritis tritt beim systemischen systemischen Lupus erythemato- Lupus erythematosus kaum je sus treten am häufigsten Gelenk- eine Zerstörung der Gelenke auf. beschwerden (bei 80 % bis Hingegen resultiert in seltenen 90 %), Allgemeinsymptome wie Fällen eine Fehlstellung der etwa Müdigkeit (bei 80 %) und Finger. Hauterscheinungen (bei 70 %) auf. Etwas seltener sind Brustfell- Oft gleichzeitig mit den Gelenk- entzündungen, eine Beteiligung beschwerden sind auch Muskeln der Nieren, der Blutzellen, und Sehnen schmerzhaft oder des Herzens, des Nervensystems zeigen sogar entzündliche und der Blutgefässe. Veränderungen (Muskelentzün- dung = Myositis). Selten kommt es zu einer meist schmerz- haften Minderdurchblutung eines Knochenareals (aseptische
WIE MACHT SICH DIE ERKRANKUNG BEMERKBAR? 11 Knochennekrose). Der SLE selber begünstigt auch das Entstehen einer Osteoporose. Allgemeinsymptome Diese sind häufig. Ein Unwohl- sein im Sinne eines Krank heitsgefühls, eine leicht erhöhte Körpertemperatur oder auch Bei 1/3 der Betroffenen tritt das typische «Schmetterlingsexanthem» eine Gewichtsabnahme können auf. Schmerzen in Gelenken bzw. Muskeln begleiten. Eine vermehr- te Müdigkeit (Fatigue) ist fast immer vorhanden. Diese beein- trächtigt das Befinden Betroffe- ner oft stark. Haut Die Haut ist insbesondere an den sonnenexponierten Stellen betroffen, im Gesicht, am Dekolleté oder auch an den Händen. Die Sonnenempfindlich- keit kann nicht nur zur Verstär- kung des Hautausschlages führen. Sonneneinstrahlung kann sich bei Betroffenen auch als
12 WIE MACHT SICH DIE ERKRANKUNG BEMERKBAR? erhöhte Müdigkeit und durch im Winter) kann es zu einer die Zunahme sonstiger schmerzhaften Weissverfärbung SLE-Beschwerden bemerkbar mit anschliessender Blau- und machen. Rotverfärbung der Finger kom- men, was als Raynaud-Phäno- Bei einem Drittel der Betroffenen men bezeichnet wird. Gelegent- tritt das typische «Schmetter- lich treten auch offene Stellen lingsexanthem» auf, ein schmet- in der Schleimhaut auf, insbeson- terlingsförmiger Ausschlag dere im Mundbereich. über den Wangen und der Nase. Tiefere fleckförmige, sogenannt Herz, Kreislauf und Lungen diskoide Hautveränderungen Schmerzen beim tiefen Einatmen können an allen Körperstellen, können auf einen Befall des aber eher dort, wo die Haut Brustfells oder des Herzbeutels der Sonne ausgesetzt ist, auftre- hinweisen. Selten kann sich ten. Selten hinterlassen die der systemische Lupus erythe- Hauterscheinungen Narben. matosus auch durch Aufla- gerungen auf den Herzklappen Ist der systemische Lupus zeigen. Diese sind dann ver- erythematosus aktiv, kann ein dickt, schlechter beweglich und kleinflächiger oder diffuser, schliessen eventuell nicht mehr vermehrter Haarausfall auftreten dicht. Selten verursacht der SLE (Alopezie). Lässt der SLE-Schub auch Herzmuskelentzündungen. nach, wachsen die Haare Dies kann zu Atemnot führen. meist wieder nach. Verstärkt Bei Verdacht auf den Befall des durch kühle Temperaturen Herzens oder der Herzkranz (kaltes Wasser, Lufttemperatur arterien (Symptom: Angina
Häufigkeit von Beschwerden bei SLE Zu Beginn der Erkrankung Nach mehrjährigem Verlauf der Erkrankung Arthritiden (Gelenkentzündungen), Arthralgien (Gelenkschmerzen) 50 % 80–90 % Allgemeines Krankheitsgefühl, Unwohlsein, M üdigkeit 10–30 % 80 % Hautbefall 25 % 70 % Vergrösserte Lymphknoten 5% 50–60 % Fieber 20 % 30 % Serositis (Herzbeutel-, Brust- oder Bauchfellentzündungen) 5% 30 % Verminderung der Blutplättchen oder / und autoimmun bedingte Verminderung der roten Blutkörperchen 5% 30 % Nierenbefall 5% 25 % Nervensystembefall 5% 20 %
“ Betroffene oft müde.” sind pectoris) kann nur die genaue Untersuchung beim Arzt Klärung verschaffen. Je nach Situation müssen zusätzliche Unter suchungsmethoden wie Herz- Lungen-Röntgen, Elektro- oder Echokardiogramm oder auch die Darstellung der Herzkranz gefässe mit Röntgenkontrast mittel eingesetzt werden. Tritt eine Entzündung in den Blut- gefässen auf, spricht man von einer Vaskulitis.
WIE MACHT SICH DIE ERKRANKUNG BEMERKBAR? 15 Der SLE kann auch zu einer derung der weissen Blutkörper- Entzündung im Bereich des chen (Leukopenie) in einem Lungengewebes führen. Atemnot Masse, dass die Abwehr von oder selten auch blutiger Aus- Erregern von Infektionskrank wurf können die Folge davon heiten beeinträchtigt wäre, sein. Bei blutigem Auswurf muss ist selten. Im Weiteren kann der der behandelnde Arzt un systemische Lupus erythema verzüglich konsultiert werden. tosus zu vergrösserten Lymph- knoten führen. Blutbestandteile, Lymphknoten Eine Verminderung der Blutzellen weist auf einen aktiven systemi- schen Lupus erythematosus hin. Es können die roten Blutkörper- chen betroffen sein (hämo lytische Anämie), was zu einer Sauerstoffarmut im Gewebe und damit zu einer vermehrten Müdigkeit führt. Eine Ver minderung der Blutplättchen (Thrombopenie) wird entweder anlässlich einer Laborunter suchung beim Arzt festgestellt Dieses Bild zeigt ein befallenes Nierenkörperchen (Nierenglomeru- oder sie zeigt sich durch lum), bei welchem im linken das Auftreten von punktförmigen Sektor vermehrt Entzündungszellen Hautblutungen. Eine Vermin vorhanden sind.
16 WIE MACHT SICH DIE ERKRANKUNG BEMERKBAR? Nieren Nervensystem Ein Nierenbefall äussert sich Psychische Schwankungen, für Betroffene oft symptomarm Konzentrationsschwäche, oder zu Beginn ganz ohne Be- Krampfanfälle, Missempfindun- schwerden. Regelmässige Arzt- gen beziehungsweise Gefühls- besuche sind daher sehr wichtig. störungen oder Lähmungen Durch Laboruntersuchungen können Ausdruck eines Befalls kann der Arzt einen Nierenbefall des Nervensystems durch den erkennen bzw. ausschliessen. systemischen Lupus erythemato- Er bestimmt dabei das Kreatinin, sus sein. Zur diagnostischen den Nierenfunktionsparameter im Klärung sind je nach Situation Blut, und sucht in der Urinprobe zusätzliche Untersuchungen wie nach roten oder weissen Blutkör- die Punktion des Rückenmark- perchen beziehungsweise nach wassers oder die Magnetreso- einer erhöhten Eiweiss-Ausschei- nanz-Untersuchung des Nerven- dung. Liegt aufgrund der Labor systems nötig. Ein lästiges, resultate des Bluts und des Urins aber harmloseres Symptom sind ein Nierenbefall vor, ist die Ent- Kopfschmerzen. Der seltene nahme einer Gewebeprobe aus Befall der Augen kann zu Seh den Nieren (Nierenbiopsie) störungen führen. angezeigt (siehe Abbildung S. 15). So können Patienten mit Nieren- Antiphospholipid- befall optimal medikamentös Antikörper-Syndrom behandelt werden. Bei Nieren Bei einem kleineren Teil der befall ist eine regelmässige Lupus-Betroffenen kann ein Untersuchung des über 24 Stun- sogenanntes Antiphospholipid- den gesammelten Urins sinnvoll. Antikörper-Syndrom auftreten.
Medikamente als mögliche Auslöser eines systemischen Lupus erythematosus Verwendungszweck Chemische Substanz Markenname Blutdrucksenker Hydralazin in der Schweiz nicht erhältlich Blutdrucksenker Methyldopa Aldomet® Medikament gegen Chinidin in der Schweiz Herzrhythmus nicht erhältlich störungen Lokalbetäubungs- Procainamid Ginvapast®, Otalgan®, mittel Procain HCL Medikament gegen Carbamazepin Carsol®, Tegretol®, Epilepsie Timonil® Medikament gegen Isoniazid Isoniazid Labatec®, Tuberkulose Rifater®, Rifinah®, Rimactazid®, Rimstar® Medikament gegen Griseofulvin in der Schweiz Pilzerkrankungen nicht erhältlich Beruhigungsmittel Phenothiazine in der Schweiz nicht erhältlich Immunmodulator Penicillamin in der Schweiz nicht erhältlich Immunmodulator Sulfasalazin Salazopyrin®, Salazopyrin® EN Immunmodulator TNFα- Cimzia®, Enbrel®, Humira®, Antagonisten Remicade®, Simponi®, entsprechende Biosimilars Therapie z. B. bei Interferon-α Intron A®, chronischer Hepatitis Roferon®-A
“ Eine Verminderung der Blutzellen Dieses äussert sich durch eine vermehrte Bildung von Blut- gerinnseln. Es können Thrombo- weist auf einen sen, zum Beispiel in den Beinen aktiven SLE hin. ” oder im Hirn (Hirnschlag), oder Embolien, zum Beispiel in Form einer Lungenembolie, entstehen. Das Vorliegen eines Antiphospholipid-Antikörper- Syndroms kann auch zum Verlust des werdenden Kindes während der Schwangerschaft führen.
WIE MACHT SICH DIE ERKRANKUNG BEMERKBAR? 19 Befall weiterer Organ systeme Der Befall des Magen-Darm- Trakts oder der Leber ist selten. Bei wenigen Patienten sind auch hormonbildende Drüsen be troffen, was sich in einer Unter- funktion der Schilddrüse oder einem verfrühten Auftreten der Menopause äussern kann. Gelegentlich tritt ein sekundäres Sjögren-Syndrom bei SLE-Patien- ten auf. Dieses macht sich durch trockene Schleimhäute im Nasen-Rachenbereich und trockene Augen bemerkbar.
20 Wie wird die Diagnose gestellt und wie verläuft der SLE? Der Arzt erkundigt sich zuerst Antigen (Sm) und gegen Cardio- genau nach der Krankheits lipin, kann bei der Diagnose geschichte und führt dann den stellung helfen. Auch andere körperlichen Untersuch durch. Laboruntersuchungen und Die Diagnose systemischer -befunde, seien es Entzün- Lupus erythematosus wird ge- dungszeichen wie die Blutsen- stellt, wenn sowohl die durch kungsreaktion oder Komple- die Betroffenen genannten ment-Faktoren*, die Zählung der Symptome als auch die Unter Lymphozyten, Nierenfunktions- suchungsbefunde auf einen parameter oder der Urin-Unter- SLE hinweisen. such, sind für die Diagnose des SLE wichtig. Die nachfolgend “ Die Suche nach bestimmten Anti aufgeführten SLE-Klassifikations- kriterien sind keine Diagnose kriterien. Bei den meisten Betrof- körpern im Blut fenen sind üblicherweise 4 dieser kann bei der Kriterien erfüllt (ausser beim Nierenbefall). Davon muss min- Diagnosestellung destens eines ein klinisches helfen. ” und eines ein immunologisches Kriterium sein. Die Suche nach bestimmten Antikörpern im Blut, wie antinuk- leäre Antikörper (ANA), Anti körper gegen doppelsträngige * Das Komplement-System mit Desoxyribonukleinsäure den verschiedenen Komplement- (dsDNS), gegen das Smith- Faktoren ist Teil der Immunabwehr.
DIAGNOSE UND VERLAUF 21 SLE-Klassifikationskriterien ■■ Verminderung der weissen SLICC** 2012 Blutkörperchen (Leukopenie Klinische Kriterien: = < 4000 / μl oder Lympho ■■ Akuter Haut-Lupus, z. B. penie = < 1000 / μl) Schmetterlingsexanthem ■■ Verminderung der Blut ■■ Chronischer Haut-Lupus plättchen (Thrombopenie (diskoider Lupus) = < 100 000 / μl) ■■ Schleimhaut-Defekte in der Nase oder im Mund (Ulcera) Immunologische Kriterien: ■■ Vermehrter Haarausfall ■■ Erhöhte antinukleäre Anti (nicht-vernarbende Alopezie) körper (ANA) ■■ Entzündung (Arthritis) von ■■ Antikörper gegen doppel- zwei oder mehreren Gelenken strängige Desoxyribonuklein- ■■ Serositis (Herzbeutel-, Brust- säure (dsDNS) oder Bauchfellentzündung) ■■ Antikörper gegen das Smith- ■■ Nierenbefall Antigen (Sm) ■■ Nervensystembefall ■■ Antiphospholipid-Antikörper ■■ Verminderung der roten ■■ Erniedrigtes Komplement Blutkörperchen (hämolytische ■■ Positiver direkter Coombs Test Anämie) (ein Antikörper-Suchtest bei autoimmun bedingter hämo lytischer Anämie) Gelegentlich muss zur Sicherung der Diagnose eine Gewebeprobe ** SLICC = Systemic Lupus untersucht werden. Auch bild International Collaborating Clinics gebende Untersuchungen wie
22 DIAGNOSE UND VERLAUF ein Herz-Lungen-Röntgen, eine Schubartiger Verlauf Echokardiographie oder eine Beim systemischen Lupus ery- Magnetresonanz-Untersuchung thematosus handelt es sich zum Beispiel des Hirns können um eine chronische Erkrankung, bei Verdacht auf eine Mitbe welche in der Regel in Schüben teiligung der entsprechenden verläuft. Länger dauernde ruhige Organe diagnostisch hilf- Phasen, in denen es den Betrof reich sein. fenen gut geht, können abrupt in eine äusserst aktive Phase übergehen. Da der individuelle Verlauf nicht sicher im Voraus bestimmt werden kann, sind regelmässige ärztliche Kontrollen und Beurteilungen notwendig. Wann ist es ein SLE? Zur Klassifikation als systemischer Lupus erythematosus müssen mindestens 4 Kriterien (siehe Seite 21) erfüllt sein, darunter mindestens 1 klinisches und 1 im- munologisches. Alternativ gilt ein histolo- gisch, also mittels Gewebeprobe, gesicherter Lupus-Nierenbefall mit positiven ANA oder anti-dsDNS-Antikörpern als SLE.
Die medikamentöse Behandlung muss dem individuellen Verlauf angepasst werden. Entsprechend ist es wichtig, dass der behan- delnde Arzt informiert wird und zusätzlich zu den regelmässigen Kontrollen eine Konsultation vereinbart wird, wenn eine Lupus- Patientin oder ein Lupus-Patient einen Schub vermuten. Nur so kann eine optimale Behand- lung erreicht werden, was wiederum die Voraussetzung für einen günstigen Verlauf mit möglichst guter Lebensqualität “ Die Erkrankung verläuft in Schüben und günstiger Prognose ist. – regelmässige Arztkontrollen sind wichtig.”
24 Wie sieht die Behandlung aus? Den Betroffenen bereitet der Nichtsteroidale Umstand, dass auch der behan- Antirheumatika (NSAR) delnde Arzt den künftigen Krank- Nichtsteroidale Antirheumatika heitsverlauf nicht immer sicher sind Medikamente, die Ent voraussagen kann, oft Mühe. zündungsvorgänge wie Schmerz, Diese Unsicherheit verlangt den Schwellung und Überwärmung Betroffenen grosses Anpas- im Körper hemmen (Ibuprofen, sungsvermögen ab. Diclofenac usw.). Die NSAR können selten Nebenwirkungen Medikamente an der Magenschleimhaut Zur Behandlung des systemi- (Magen-Darmgeschwüre, Blu- schen Lupus erythematosus tungen usw.), oder eine Ver- können verschiedene Medika- schlechterung der Nierenfunktion mente eingesetzt werden. Unter- verursachen. Letztere kann behandlung ist so schlecht mit Erhöhung des Blutdrucks wie Überbehandlung. Die Medi- und Wassereinlagerungen in den kamente müssen sorgfältig Beinen einhergehen. Da die auf den individuellen Verlauf NSAR die Funktion der Blutplätt- abgestimmt werden. Folgende, chen verändern, sollten sie auch in der Tabelle S. 28 auf bei einer vermehrten Blutungs- geführte Medikamente werden neigung (zum Beispiel bei ver- bei SLE-Patientinnen und minderter Blutplättchenzahl) oder -Patienten eingesetzt. direkt vor / nach einem opera- tiven Eingriff nicht eingenommen werden.
WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? 25 COX-2-Hemmer meinsymptomen (z. B. Müdig- Als einzige sogenannt selektiv keit). Am besten bewährt hat COX-2-hemmende NSAR stehen sich Hydroxychloroquin (Plaque- aktuell Celecoxib (Celebrex® ) nil®), welches das günstigste und Etoricoxib (Arcoxia® ) in der Wirkungs-Nebenwirkungsverhält Schweiz zur Verfügung. Diese nis aufweist. Es konnte auch Präparate wirken wie die klassi- gezeigt werden, dass bei schen NSAR, haben aber kaum SLE-Betroffenen unter Plaquenil® negative Auswirkungen auf weniger Krankheitsschübe den Magen-Darm-Trakt und die auftreten und diese oft weniger Blutplättchen. gravierend sind. Unter Plaquenil® gelingt es oft, die Cortison-Dosis “ Antimalaria mittel bilden den zu senken. Der Wirkungseintritt von Antimalariamitteln erfolgt langsam, erst nach etwa drei bis Grundpfeiler der sechs Monaten. Plaquenil® hat Basismedikation weiter den günstigen Neben ” effekt, dass es das Cholesterin im bei SLE. Blut senkt und damit das Risiko der Arteriosklerose vermindert. Antimalariamittel, Hydroxy- Plaquenil® vermindert die chloroquin (Plaquenil®) Mortalität von SLE-Betroffenen. Diese bilden den Grundpfeiler Nebenwirkungen sind ausser der medikamentösen langfristi- ordentlich selten. Mit jährlichen gen Basismedikation bei einem Augenkontrollen lassen sich SLE mit Hautveränderungen, bleibende Schäden im Auge Gelenkentzündungen und Allge- zuverlässig vermeiden.
26 WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? Methotrexat (Methrexx® , welches in der Nebennierenrinde Metoject®) und Leflunomid produziert wird und als natür (Arava®) licher Stoff eine Reihe wichtiger Diese beiden Basismedikamente Aufgaben übernimmt. Das werden bei Patienten mit körpereigene Cortisol und die schweren Arthritiden bei systemi- künstlich hergestellten Cortison- schem Lupus erythematosus medikamente wie Prednison®, gelegentlich eingesetzt. Calcort®, Lodotra® und Spiricort® sind stark wirksame Entzün- Belimumab (Benlysta®) dungshemmer. Bei Patienten mit Benlysta® gehört zur Medika- systemischem Lupus erythemato- mentengruppe der Biologika. Es sus werden sie insbesondere bei handelt sich um einen biotechno- Serositiden (Herzbeutel-, Brust- logisch hergestellten Antikörper oder Bauchfellentzündung), auf Eiweissbasis. Dieser Anti hämolytischer Anämie (Vermin- körper wirkt gegen den B-Lym- derung der roten Blutkörper- phozyten-Stimulator. Er wird vor chen), Thrombopenie (Verminde- allem bei SLE mit Haut- und rung der Blutplättchen) und Gelenkbefall mit ungenügendem schwerem Befall innerer Organe Ansprechen auf andere Medika- eingesetzt (siehe Tabelle S. 28). mente eingesetzt und alle 4 Wo- Bei schwerem Befall innerer chen per Infusion verabreicht. Organe werden Cortisonmedi- kamente immer in Kombination Prednison (Prednison®, mit Immunsuppressiva (unter Calcort®, Lodotra®, Spiricort®) drücken das Immunsystem) wie Cortisol ist ein lebensnotwendi- Endoxan®, CellCept®, Imurek® ges körpereigenes Hormon, oder MabThera® eingesetzt.
Cortisonmedikamente haben, insbesondere wenn sie über “ Die Medikamente müssen auf den längere Zeit eingenommen wer- den, auch unerwünschte Wir individuellen kungen. Da sie zur Beeinflussung Verlauf abgestimmt des systemischen Lupus erythe- matosus wichtige Medikamente werden.” sind, ist es entscheidend, sie in der richtigen Dosierung (so viel wie nötig, so wenig wie möglich) einzusetzen. Cortisonmedika- mente werden üblicherweise in einer Dosis am Morgen einge- nommen (Ausnahme: Lodotra®
Medikamentöse Therapie bei systemischem Lupus erythematosus Befunde Wichtigste Therapien* Arthritiden (Gelenkentzündun NSAR oder COX-2-Hemmer, gen), Exanthem (Hautbefall), Hydroxychloroquin (Plaquenil®), Allgemeinsymptome Methotrexat oder Leflunomid (z. B. Müdigkeit) (Arava®), Belimumab (Benlysta®) Serositis (Herzbeutel-, Brust- Prednison (Prednison®) oder Bauchfellentzündung) 20–40 mg / Tag Hämolytische Anämie (Vermin- Prednison (Prednison®) derung der roten Blutkörper- 60–80 mg / Tag chen), Thrombopenie (Vermin- derung der Blutplättchen) Glomerulonephritis (Nieren Cyclophosphamid (Endoxan®) befall) WHO-Klasse 3 und 4, intravenös oder Mycophenolat- Nervensystem-Befall, Herz Mofetil (CellCept® bzw. muskelentzündung, Pneumo Myfortic®) oder Azathioprin nitis (Lungenentzündung), (Imurek®), in ganz seltenen Fällen Vaskulitis (Gefässentzündung) Cyclosporin A (Sandimmun Neoral®), in speziellen Situatio nen Rituximab (MabThera®) Antiphospholipid-Antikörper- Blutverdünnung (mit Tabletten Syndrom (vermehrte Bildung oder Spritzen von Heparin ins von Thrombosen) Unterhautfettgewebe), selten nur Aspirin * Generika sind aus Platzgründen nicht erwähnt.
WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? 29 sollte um ca. 22 Uhr eingenom- die Medikamente entsprechend men werden. Die Wirkung der Verschreibung des Arztes von Lodotra® setzt verzögert und eingenommen und nie ohne dadurch erst am Morgen ein). Rücksprache mit dem Arzt ab- Sie können allenfalls auch in gesetzt werden. Durch die Gelenke mit einer starken SLE- gleichzeitige Einnahme eines bedingten Entzündung gespritzt Präparates mit Kalzium und werden. Unerwünschte Wir Vitamin D3 kann einer Osteo kungen der Cortisonmedikamen- porose vorgebeugt werden. te sind Appetitsteigerung mit Gewichtszunahme, vermehrte Cyclophosphamid (Endoxan®) Knochenbrüchigkeit (Osteoporo- Dieses Basismedikament hat eine se), Augenlinsentrübungen sehr stark dämpfende Wirkung (grauer Star) und dosisabhängig auf das Immunsystem und ist bei eine vermehrte Neigung Betroffenen mit schwerem Befall zu Infektionskrankheiten. Weitere der inneren Organe ausgezeich- unerwünschte Wirkungen sind net wirksam. Dies haben Studien, eine gelegentlich auftretende bei denen es zur Behandlung des leichte Erhöhung des Blut Nierenbefalls verabreicht wurde, zuckers, ein leicht erhöhter Blut- gezeigt. In welchen Fällen druck, eine Erhöhung des Endoxan® verwendet werden soll, Augendrucks und selten Akne. zeigt die Tabelle S. 28. Bei Langzeitgebrauch von Cor Endoxan® wird zu Beginn der tisonmedikamenten kann es auch medikamentösen Behandlung zu Hautveränderungen (dünne eingesetzt (Induktionsbehand- Haut) kommen. Wichtig ist, dass lung). Bei SLE-Betroffenen ist es
30 WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? in Form von Infusionen besser Anwendung kann es bei Frauen wirksam als in Form von täglich zu Sterilität kommen. Ein wesent- eingenommenen Tabletten. Der licher Haarausfall wird unter Wirkungsbeginn erfolgt innerhalb Infusionen mit Endoxan® üblicher- von zwei bis vier Wochen. Die weise nicht beobachtet, kann Behandlung kann oft auf 3 Mo- aber bei der Gabe von weit höhe- nate beschränkt werden. ren Dosen vorkommen. Bei einer Endoxan®-Behandlung sind “ Betroffene kämp- fen auch mit regelmässige Blutkontrollen beim Arzt nötig. den Nebenwir- Mycophenolat-Mofetil (CellCept®, Myfortic®) kungen der ” Auch dieses Medikament wird zu Medikamente. Beginn der medikamentösen Behandlung eingesetzt (Induk Wichtigste Nebenwirkungen sind tionsbehandlung). Es ist aber bei der intravenösen Gabe Übel- auch in der späteren Behandlung keit (kann vorbeugend durch gut wirksam (Erhaltungsthera- Medikamente bekämpft werden) pie). Studien belegen die und selten Blasenentzündungen Wirksamkeit von Mycophenolat- (auch diese können medika Mofetil bei Patientinnen und mentös verhindert werden). Eine Patienten mit Nierenbefall klar. weitere wichtige Nebenwirkung CellCept® wird, im Gegensatz ist die Unterdrückung der Blut zu Endoxan®, täglich eingenom- bildung und damit ein erhöhtes men (geschluckt). Auch bei Risiko für Infekte. Bei langfristiger dieser Behandlung sind wegen
WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? 31 der Möglichkeit der Unter oder Bauchspeicheldrüsen-Ent- drückung der Blutbildung regel- zündung sein. Deshalb ist die mässige Laborkontrollen beim Behandlung mit regelmässigen Arzt nötig. Es besteht eine Blutuntersuchungen zu über nur leicht erhöhte Infektneigung. wachen. Weitere mögliche Nebenwir kungen sind Übelkeit, Durchfall Cyclosporin A (Sandimmun und andere Magen-Darm- Neoral®) Beschwerden. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematosus wird Azathioprin (Imurek®) Sandimmun Neoral® sehr selten Imurek® ist ein altbewährtes und nur in speziellen Situationen Medikament, dessen Wirksamkeit eingesetzt. Häufigste Neben bei Betroffenen mit schwerem wirkungen sind vermehrte Haut Befall der inneren Organe belegt behaarung, Schwellungen des ist. Es wird in Tablettenform Zahnfleisches, Störungen der 1–3 Mal pro Tag eingenommen. Nierenfunktion und Erhöhung des Die Wirkung beginnt eher lang- Blutdrucks. Insbesondere die sam, meist nach etwa drei letzten beiden Nebenwirkungen Monaten. Imurek wird als Erhal- machen eine regelmässige tungstherapie nach vorgän- Überwachung der Therapie mit giger Behandlung mit Endoxan®, Blutuntersuchungen und CellCept®, Myfortic® oder Messungen des Blutdrucks MabThera® eingesetzt. Neben- erforderlich. wirkungen können leichte Übelkeit, Störungen der Blutbil- dung und selten eine Leber-
32 WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? Rituximab (MabThera® ) Bei SLE-Betroffenen mit einem Auch Rituximab gehört zur Antiphospholipid-Antikörper- Medikamentengruppe der Bio- Syndrom ohne Thrombosen ist logika. Die biotechnologisch während einer Schwangerschaft hergestellten Antikörper gegen entweder eine «kleine Blutver- B-Lymphozyten werden meist dünnung» mit Aspirin Cardio oder zweimal im Abstand von zwei bei früher ungünstig verlaufener Wochen per Infusion verabreicht. Schwangerschaft eine Blut MabThera® wird nur in ganz verdünnung mit Aspirin Cardio speziellen Fällen eingesetzt und und täglichen Spritzen mit nur vergütet, wenn eine Kos Heparin nötig. tengutsprache der Krankenkasse vorliegt. Weitere Medikamente Selbstverständlich können bei Blutverdünnende Betroffenen auch weitere Massnahmen Medikamente, zum Beispiel zur Bei Vorliegen eines Antiphos Behandlung eines allfällig pholipid-Antikörper-Syndroms erhöhten Blutdrucks oder einer (siehe S. 16) mit Thrombosen vorliegenden Osteoporose, oder Embolien ist meist dauerhaft, eingenommen werden. Es würde zumindest über viele Jahre, eine den Rahmen dieser Broschüre Blutverdünnung mit täglicher jedoch sprengen, auch auf diese Tabletteneinnahme (zum Beispiel Medikamente einzugehen. mit Marcoumar®) notwendig. Regelmässige Kontrollen der Blutverdünnung (Quick) beim Hausarzt sind unerlässlich.
Impfungen Impfungen können bei SLE- “ Während der Behandlung sind Betroffenen in der Regel durch geführt werden, ohne dass regelmässige Blut- befürchtet werden muss, dass sie untersuchungen die Krankheitsaktivität verstärken. Selbstverständlich sollten von ” nötig. dieser Regel abweichende, per- sönliche Erfahrungen berück sichtigt werden. Bei Patienten unter immunsuppressiver Medi- kation (Methotrexat®, Arava®, Endoxan®, CellCept®, Imurek®, Sandimmun Neoral® ,
34 WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? MabThera®, Benlysta®) oder Dies macht die Einnahme von unter einer Dosis von Prednison Antibiotika in speziellen Situatio- von 20 mg pro Tag und mehr nen, zum Beispiel direkt vor sollen keine Impfungen mit einer zahnärztlichen Behandlung Lebendimpfstoffen durchgeführt oder vor einer Darmspiegelung, werden. Dies betrifft die Impfun- nötig. Ihr Arzt wird Sie im gen gegen Masern, Mumps, Bedarfsfall genau instruieren. Röteln, Varizellen, Poliomyelitis, Gelbfieber, Pocken, Cholera, Ärztliche Betreuung Typhus, Rotavirus sowie BCG Idealerweise werden SLE- (Schutz gegen Tuberkulose). Betroffene durch den Hausarzt sowie einen Spezialisten “ Impfungen können in der Regel betreut, der Erfahrung mit SLE- Betroffenen hat. Da für sehr viele Patientinnen und Patienten durchgeführt die Gelenkbeschwerden im werden. ” Vordergrund stehen, handelt es sich oft um einen Spezialarzt in Rheumatologie. Stehen jedoch Endokarditisprophylaxe Nierenprobleme im Vordergrund, (Prophylaxe gegen kann es auch ein Nierenspezialist infektiöse Herzinnenhaut (Nephrologe) sein. Entscheidend entzündung) ist, dass der Spezialarzt einige Eher selten finden sich SLE-Patienten betreut und ent- bei SLE-Betroffenen durch sprechende Lupus-Erfahrung den Lupus hervorgerufene mitbringt. Herzklappen-Auflagerungen.
WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? 35 Der Hausarzt übernimmt die Selber zum Gesundungs- Patientenbetreuung im Alltag und prozess beitragen vor allem bei eher milder Krank- Darauf sollten Betroffene achten: heitsaktivität des systemischen Lupus erythematosus. Wichtig ist ■■ Regelmässige Kontrollen eine gute Zusammenarbeit mit beim betreuenden Arzt sind dem SLE-Spezialarzt. Die Aufga sehr wichtig. So können Probleme ben des Spezialarztes sind die im Zusammenhang mit dem Diagnosebestätigung, die etwa Lupus und die genaue Einnahme halbjährliche Standortbestim- der Medikamente besprochen mung und das Ausarbeiten werden. Auch regelmässige eines Therapieplanes. Ist der SLE Kontrollen von Blut und Urin stärker aktiv, sind häufigere sind nötig. Konsultationen beim SLE-Spezia- listen sinnvoll. Er berät die ■■ Ein gutes Vertrauens SLE-Betroffenen in speziellen verhältnis zum betreuenden Situationen wie zum Beispiel Arzt ist entscheidend. Wird hinsichtlich einer Schwanger- der Arzt als Coach wahrgenom- schaft. Ein regelmässiger men, können SLE-Betroffene Informationsaustausch zwischen einen Teil ihrer Verantwortung für ihm und dem Hausarzt ist wich- ihre Gesundheit abgeben. Das tig. Nach Bedarf können für entlastet. notwendige Zusatzabklärungen (zum Beispiel bei Herzproble ■■ Auch ein Austausch mit men) weitere Spezialärzte (zum anderen Betroffenen, zum Bei- Beispiel ein Kardiologe) zuge spiel innerhalb von lupus suisse, zogen werden. der Schweizerischen Lupus
36 WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? Erythematodes Vereinigung, kann neben der Unterstützung durch die Angehörigen helfen (siehe «Nützliche Kontakte» am Schluss dieser Broschüre). ■■ Die vermehrte Müdigkeit verlangt nach einem geregelten Schonen Sie Ihre Gelenke mit dem Tagesrhythmus mit entspre Flaschenöffner Big Up. chenden Pausen tagsüber und (Art.-Nr. 6305) genügend Schlaf nachts. ■■ Eine regelmässige körperliche Tätigkeit, auch nur eine leichte, steigert das Wohlbefinden. Sie hilft gegen die Müdigkeit und erhöht die kör perliche Belastbarkeit. ■■ Gelenkschonendes Verhalten ist für Lupus-Betrof- fene wichtig. Nicht nur während eines Schubs lohnt sich der Gebrauch von Hilfsmitteln, eines kraftsparenden Flaschenöffners beispielsweise, einer Körper pflegehilfe oder einer ergonomi-
WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS? 37 schen Gartenschere. Sind die Hautausschlag und gelegent- Gelenke akut geschwollen, lich auch die Allgemeinsymptome sind Anzieh-, Greif- und andere und andere Organsymptome. Alltagshilfen aber besonders Eine möglichst geringe Sonnen- wichtig. exposition beziehungsweise das Achten auf einen guten Sonnen- Die Rheumaliga Schweiz führt schutz durch entsprechende mehr als 160 Artikel im Bekleidung und Sonnenschutz Sortiment. Mehr dazu unter crème mit Lichtschutzfaktor von www.rheumaliga-shop.ch. mindestens 30 ist daher wichtig. ■■ Eine ausgewogene ■■ Möglichst nicht rauchen, Ernährung ist sinnvoll. Reichlich Übergewicht reduzieren, Fisch / Fischöle können Gelenk- Cholesterin, Blutdruck und schmerzen vermindern. Eine Blutzucker tief halten: Der genügende Calcium- und Vita- systemische Lupus erythemato- min-D3-Zufuhr trägt zur sus kann auch die Gefässe Osteoporose-Prävention bei. einbeziehen (Gefässentzündung = Vaskulitis), oder es kann ■■ Vermeiden Sie die Ein- eine erhöhte Thrombose- und nahme östrogenhaltiger Embolieneigung bestehen Präparate, da diese den SLE (Antiphospholipid-Antikörper- ungünstig beeinflussen können. Syndrom). Aus diesem Grund ist es wichtig, strenger als sonst ■■ Achten Sie auf guten auf die kardiovaskulären Risiko- Sonnenschutz! Sonnen faktoren zu achten (Rauchen, bestrahlung verstärkt häufig den Übergewicht, erhöhtes Choleste-
rin, erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzucker) und diese möglichst zu eliminieren. Den wichtigsten Beitrag zur Senkung der kardio- vaskulären Risikofaktoren müssen Betroffene selber leisten. Bei bestimmten Risikofaktoren (erhöhter Zucker = Diabetes mellitus, erhöhter Blutdruck und erhöhtes Cholesterin) kann der betreuende Arzt die Bemü- hungen der Patienten durch entsprechende Medikamente “ Idealerweise werden Betroffene unterstützen. ■■ Konsultieren Sie bei durch den Fieber frühzeitig den Arzt! Hausarzt und Da der systemische Lupus einen Spezialisten erythematosus selber und auch ” die eingenommenen Immun betreut. suppressiva die Infektabwehr beeinträchtigen, können Infek tionskrankheiten bei SLE- Betroffenen rascher und inten siver als sonst verlaufen.
Leben mit dem SLE 39 Der systemische Lupus erythe- gische Unterstützung sehr matosus verändert das Leben hilfreich sein. der Betroffenen stark: Es können Schmerzen, Müdigkeit und Das Sich-Einlassen auf die Er andere beeinträchtigende Symp- krankung bedeutet auch, sich gut tome auftreten. Für viele ist es über den systemischen Lupus aber die Unvorhersagbarkeit des erythematosus zu informieren. Wer Krankheitsverlaufes, welche die seine Erkrankung besser versteht, grösste Belastung und Heraus- kann kompetenter und selbst forderung darstellt. Es ist zu ständiger damit umgehen. Für Beginn naheliegend, gegen diese viele Betroffene ist der Kontakt mit Beeinträchtigungen anzukämpfen ähnlich Betroffenen im Rahmen und die Erkrankung selbst von Selbsthilfegruppen sehr abzulehnen. Für die psychische wichtig und h ilfreich. Bei der meist Verarbeitung ist es jedoch sehr langdauernden medizinischen hilfreich, in einen «freundschaftli- Betreuung ist es von Bedeutung, chen Kontakt» mit der Erkran- einen Arzt zu finden, welcher kung zu treten. Dies ist meist ein fachliche Kompetenz mit Mensch- sehr langer und anspruchsvoller lichkeit verbindet. Diese Ver Prozess. Je früher die Realität der trauensbeziehung kann eine ent- chronischen Krankheit und deren scheidende Stütze auf dem Auswirkungen auf das Leben Weg mit der Erkrankung sein. aber angenommen werden kön- nen, desto kleiner ist das Manche Betroffene lernen gerade Leiden unter der Erkrankung. In wegen des unvorhersehbaren diesem Prozess der Auseinander- Verlaufs der Erkrankung die setzung kann eine psycholo Lebenskunst des «carpe diem».
40 LEBEN MIT DEM SLE Der bewusste Genuss des alltäglichen Moments steht im Zentrum. Das Glück wird nicht mehr in die ferne und ungewisse Zukunft vertagt, es findet gerade in diesem Moment statt. “ Wichtig ist ein Arzt, der fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit verbindet. ” Die Auseinandersetzung mit der Erkrankung bedeutet letztlich auch, sich auf die Endlichkeit des Mensch-Seins einzulassen. Wer Antworten in diesem Ringen um Sinn finden kann, ist reich beschenkt.
Wichtige Fragen 41 Ist der SLE ansteckend? gleiche Risiko 5 % bis maximal Der systemische Lupus erythe- 10 % betragen. matosus ist nicht ansteckend und kann damit nicht von Betroffenen Was den Lupus des Neu auf eine Person ohne SLE geborenen angeht, so übertragen werden. kommt dieser durch Übertragung von mütterlichen Antikörpern Kann der SLE vererbt während der Schwangerschaft werden? auf das werdende Kind zustande. Wie bereits dargelegt, ist die Deshalb kann ein Kind einer Ursache des systemischen SLE-Betroffenen bei Geburt zum Lupus erythematosus bis heute Beispiel Hautveränderungen unbekannt. Zur Entstehung eines im Sinne eines SLE zeigen. Da SLE können genetische Fakto- jedoch das Neugeborene diese ren beitragen; sie sind aber Symptome nur aufgrund der nicht allzu wichtig. Das Risiko, mütterlichen Antikörper zeigt, an einem SLE zu erkranken, ist leidet es nicht an einem SLE. für Kinder einer oder eines Entsprechend verschwinden die SLE-Betroffenen gegenüber dem Symptome dieses Lupus des üblichen Risiko in der Bevölke- Neugeborenen innert Wochen rung zwar etwas erhöht, jedoch bis Monaten nach der Geburt. immer noch gering. So wird geschätzt, dass ein Sohn, dessen Ist eine Schwangerschaft Mutter oder Vater betroffen bei SLE möglich? sind, ein Risiko von 1 % bis 2 % Viele SLE-Betroffene möchten hat, je an einem SLE zu erkran- Kinder haben. In der heutigen ken. Für eine Tochter dürfte das Zeit ist dies oft auch möglich.
42 WICHTIGE FRAGEN Am besten ist es, den Kinder- Schwangerschaftsplanung wunsch mit dem behandelnden Mit einer Schwangerschaft Arzt zu besprechen und zuwarten sollte man in folgenden dann die Schwangerschaft Fällen: bei einer relevanten soweit möglich zu planen. Herzbeteiligung im Rahmen des Lupus, bei schwerem Antiphos- Fruchtbarkeit pholipid-Antikörper-Syndrom SLE-Betroffene sind üblicherwei- und bei aktuell aktiver Nieren se fruchtbar. Die Fruchtbarkeit erkrankung, insbesondere wenn kann allerdings durch eine hohe eine Nierenfunktionseinschrän- Lupusaktivität oder auch durch kung oder ein medikamentös die Einnahme von Immun nicht genügend behandelbarer suppressiva (Arava®, CellCept®, hoher Blutdruck besteht. Wird Endoxan®, Imurek®, eine SLE-Betroffene mit Krank- Methotrexat®, Sandimmun®) heitsaktivität im Bereich der eingeschränkt sein. Nach einer Nieren schwanger, beträgt das längerfristigen Endoxan®- Risiko einer Präeklampsie Behandlung kann es bei einer («Schwangerschaftsvergiftung») Frau mit systemischem Lupus mit hohem Blutdruck, Ödemen erythematosus zu einem (vermehrten Wassereinlagerun- dauerhaften Ausbleiben der gen im Gewebe, üblicherweise Periode und damit zu zuerst in den Beinen) und im Unfruchtbarkeit kommen. schlimmsten Fall den Organismus gefährdenden Krampfanfällen etwa 25 %. Ähnlich hoch ist das Risiko, dass sich ein Nieren versagen entwickelt, welches
eine regelmässige Dialyse (Blut wäsche durch eine Maschine) “ SLE-Betroffene sind in der Regel fruchtbar.” nötig macht. Eine Schwanger- schaft in dieser Situation kann für die werdende Mutter lebens bedrohlich sein. Frauen sollten mit einer Schwan- gerschaft zuwarten, wenn eine Basistherapie mit Methotrexat®, Arava®, Endoxan®, CellCept®, MabThera® oder Benlysta® nötig ist. Imurek®, Plaquenil® und Corticosteroide können auch
44 WICHTIGE FRAGEN während der Schwangerschaft hinterlegen. Nach dem Ende eingenommen werden. Dies einer immunsuppressiven Be- sollte mit dem behandelnden Arzt handlung ist es empfehlenswert, vorgängig ausführlich bespro- mit dem Zeugen eines Kindes chen werden. sechs Monate zuzuwarten. “ Bei gewissen Medikamenten Bei der Planung der Schwanger- schaft ist es sinnvoll, die Anti körper hinsichtlich des Antiphos- sollte mit der pholipid-Antikörper-Syndroms Schwanger- (Anti-Cardiolipin-Antikörper) zu bestimmen (siehe auch «Kind schaft zugewartet liche Risiken» S. 45). Liegen bei werden. ” einer SLE-Betroffenen mit Kinderwunsch Anti-Cardiolipin- Männern mit systemischem Antikörper vor, genügt während Lupus erythematosus wird davon der Schwangerschaft die tägliche abgeraten, ein Kind zu zeugen, Einnahme von 100 mg Aspirin solange sie unter einer Behand- Cardio. Ist es bei früheren lung mit Methotrexat®, Arava®, Schwangerschaften schon zum Endoxan®, Imurek®, CellCept® Verlust des werdenden Kindes oder Sandimmun® stehen. gekommen, sollte zusätzlich zur Obwohl eine Sterilität infolge Einnahme von Aspirin täglich einer solchen Behandlung selten Heparin ins Unterhautfettgewebe der Fall ist, kann es eine Option gespritzt werden, sobald fest- sein, vor Behandlungsbeginn steht, dass eine Schwangerschaft Spermien in einer Samenbank zu vorliegt.
WICHTIGE FRAGEN 45 Hinweise auf einen Lupus des tät ungefähr gleich. Bei 20 % Neugeborenen liefert die bessert er sich, während er sich Suche nach Antikörpern gegen bei 40 % verschlechtert. Da es Ro (= SSA) und La (= SSB). nicht selten im Wochenbett zu einer vermehrten Aktivität des Um das werdende Kind nicht zu SLE kommt, kann zu diesem gefährden, sollten während Zeitpunkt eine kurzfristige Ein- der Schwangerschaft NSAR nahme von C orticosteroiden und COX-2-Hemmer zumindest angeraten sein. in den letzten 3 Monaten weg gelassen werden und bei Kindliche Risiken Schmerzen stattdessen Para Das Risiko, dass es zum Verlust cetamol (Dafalgan®, Panadol®) des werdenden Kindes kommt, eingenommen werden. ist je nach Ausgangslage unterschiedlich hoch. Das Risiko SLE-Aktivität während der ist bei SLE-Patientinnen mit Schwangerschaft positiven Anti-Cardiolipin-Anti- Für eine werdende Mutter mit körpern und bereits erlebtem systemischem Lupus erythemato- Verlust eines werdenden Kindes sus ist das Risiko, dass es am höchsten. Es dürfte um 75 % während der Schwangerschaft betragen. Durch die oben er- zu einem SLE-Schub kommt, nur wähnte Behandlung mit täglichen leicht erhöht gegenüber einem Spritzen ins Unterhautfettgewebe Verlauf ohne Schwangerschaft. mit Heparin (S. 28, 32, 44) kann Etwa bei 40 % der Betroffenen dieses Risiko jedoch auf etwa mit SLE, die schwanger sind, 25 % vermindert werden. Ist die bleibt der Lupus in seiner Aktivi- 20. Schwangerschaftswoche
überschritten, verkleinert sich das Risiko, das werdende Kind zu verlieren. Ist der Lupus aktiv oder liegt eine schwere Nierenfunktionsstörung vor, ist das Risiko, das werdende Kind zu verlieren, deutlich erhöht. Das Risiko einer Frühgeburt, also einer Geburt vor dem Ablauf der 36. Schwangerschaftswoche, ist bei SLE-Betroffenen erhöht. “ SLE-Betroffene brauchen in der Aus diesem Grund ist auch häu- figer eine Geburt durch Kaiserschnitt nötig. Von einer Schwangerschaft Hausgeburt ist bei einer SLE- intensive Betroffenen dringend abzuraten. ” Betreuung. Bei Müttern mit Anti-Ro (= SSA)- Antikörpern besteht ein Risiko von gegen 5 %, dass das werdende Kind eine Störung der Erregungsleitung des Herzens während der Schwangerschaft erwirbt (ca. ab 16. Schwanger- schaftswoche, bedingt durch die von der Mutter aufs Kind über-
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