TB-Screening, auf das man sich verlassen kann - QuantiFERON-TB Gold Plus: Der genaueste Test auf Tuberkulose (TB)-Infektion

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TB-Screening, auf das man sich verlassen kann - QuantiFERON-TB Gold Plus: Der genaueste Test auf Tuberkulose (TB)-Infektion
TB-Screening,
auf das man sich
verlassen kann
  QuantiFERON®-TB Gold Plus:
        Der genaueste Test auf
     Tuberkulose (TB)-Infektion
TB – eine vermeidbare Krankheit
Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende und tödliche Krankheit, die auch heute noch weit verbreitet ist. Es wird davon
ausgegangen, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mycobacterium tuberculosis (MTB), dem für TB verantwortlichen
Erreger, infiziert ist (1). Personen mit latenter Tuberkuloseinfektion (LTBI) zeigen zwar keine Symptome, bei ihnen besteht
jedoch die Gefahr, die aktive Tuberkuloserkrankung auszubilden, die ansteckend ist und potenziell tödlich verläuft.

                                  Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind für eine
     1                            effektive Bekämpfung von TB die genaue Identifizierung
          3                       und Behandlung sowohl von LTBI als auch von aktiven
                                  TB-Erkrankungen unerlässlich (1).

                                  Infektionen pro Million
                                                                                              Erkennung und Behandlung aktiver TB-Fälle
                                      Infektionen
                                        2000      pro Million
                                                                                              Erkennung   und Behandlung
                                                                                                   Erkennung              von LTBI
                                                                                                               und Behandlung  aktiver TB-Fälle
                                  1770     2000                                               in großem Maßstab

                TB
                                       1600                                                        Erkennung und Behandlung von LTBI
der Welt­                                                                                     Erkennung   und Maßstab
                                                                                                               Behandlung aktiver und
                                      1770                                                         in großem
bevölkerung                                1600                                               latenter TB
                                       1200                                                        Erkennung und Behandlung aktiver und
infiziert mit
                                                                                                   latenter TB
                                            1200
                                          800
                                                800
                                          400
                                                400
                                              0
                                              20100     2020    2030       2040    2050
                                                                                           Abbildung 1. Die Vorteile der Bekämpfung
                                                    2015
                                                  2010     2020 Jahre2030     2040    2050 aktiver und latenter TB (2).
                                                       2015
                                                                     Jahre

Gemeinsam können wir TB besiegen
Die Anzahl der Menschen, die aktive TB entwickeln, kann deutlich reduziert und die weitere Ausbreitung der Krankheit
somit verhindert werden, indem das enorme Gesamtvorkommen latenter Tuberkuloseinfektionen mit gezielten LTBI-Test- und
Behandlungsmaßnahmen bekämpft wird (1).

Menschen mit dem größten Risiko sind dabei für das TB-Screening zu priorisieren (3–9). Dazu gehören:

 Menschen mit Kontakt zu TB               Menschen in beengten Wohnverhältnissen             Immungeschwächte Personen
 •   Medizinische Fachkräfte             •     Studenten                                   •    HIV-Infizierte/AIDS-Patienten

 •   Immigranten                         •     Gefängnisinsassen                           •    Kleinkinder

 •   Menschen mit Kontakt                •     Ältere Menschen                             •    Immunsupprimierte Patienten
     zu Personen mit bekannter            •     Militärangehörige
     oder vermuteter aktiver TB

Grundvoraussetzung für eine effektive Bekämpfung von TB weltweit ist ein Test, mit dem TB-Infektionen
zuverlässig nachgewiesen werden können.

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QuantiFERON-TB Gold Plus (QFT®-Plus) –
die moderne Alternative zum Tuberkulin-Hauttest
QuantiFERON Technologie ist die einfachere und kostengünstigere Lösung für zuverlässige TB-Tests, denn sie liefert genauere
Ergebnisse als der jahrhundertalte Tuberkulin-Hauttest (THT).
QFT-Plus ist ein hoch spezifischer und kontrollierter Bluttest zur Unterstützung der Diagnose von MTB-Infektionen. QFT-Plus
ermöglicht auf der Grundlage eines Interferon-Gamma Release Assays (IGRA) die quantitative Messung der T-Zell-vermittelten
Immunantwort auf MTB. Im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest wird QFT-Plus nicht durch BCG-Impfungen (Bacille-Calmette-
Guérin) beeinträchtigt (4, 10, 11).

Tabelle 1. QFT-Plus bietet klare Vorteile gegenüber dem Tuberkulin-Hauttest (THT).

                                                QFT-Plus (4, 10)                                                       THT (10, 12)
 Test in nur einem         JA    Nur ein Arzttermin erforderlich                                NEIN   Zwei Arzttermine erforderlich
 Arzttermin?
 Hohe Sensitivität?        JA    95 % Sensitivität – genaue Identifizierung TB-infizierter      NEIN   70 % Sensitivität – mehr Fehldiagnosen
                                 Patienten
 Hohe Spezifität? (13)     JA    98 % Spezifität – weniger überflüssige Nachkontrollen          NEIN   Variabel; 59 % bei BCG-geimpften Personen – falsch-
                                 und Behandlungen                                                      positive Ergebnisse führen zu vermeidbaren und teuren
                                                                                                       Nachkontrollen
 Objektive Ergebnisse?     JA    Objektiver und kontrollierter Labortest                        NEIN   Subjektive Messung der Hautinduration

 Effektiv bei BCG-         JA    Nicht beeinträchtigt durch BCG-Impfung                         NEIN   Ergebnisse durch BCG-Impfung beeinträchtigt
 geimpften Patienten?
 Wirtschaftlicher?         JA    In zahlreichen Screening-Anwendungen wirtschaftlicher          NEIN   Hohe Programmkosten aufgrund eines zweiten
 (14, 15)                        als THT                                                               Arzttermins und falsch-positiver Ergebnisse

Falsch-positive Ergebnisse können für Ihr TB-Screening-Programm und für Ihre Patienten eine hohe Kostenbelastung darstellen.
QFT-Plus produziert weniger falsch-positive Ergebnisse als der Tuberkulin-Hauttest. Das bedeutet weniger vermeidbare
Kontrolltests und Behandlungsmaßnahmen.

                      Für 1000 nicht infizierte gescreente Patienten bei einer BCG-Impfrate von 50 % (3, 4, 13):
                      500 nicht geimpfte Patienten                                                  500 mit BCG geimpfte Patienten

    QFT-Plus-positiv                          TST-positiv                                    TST-positiv                    QFT-Plus-positiv
      10 (2 %)                                 75 (15 %)                                     205 (41 %)                       10 (2 %)

                        Kostspielige und unnötige Folgeuntersuchungen für                    280 falsch-positive TST-Ergebnisse
                                                 Nur 20 falsch-positive Ergebnisse mit QFT-Plus

Bringen Sie mit QFT-Plus Licht in das Dunkel Ihrer Patientenpopulation mit latenter TB-Infektion.

TB-Screening, auf das man sich verlassen kann    04/2016	                                                                                                     3
QuantiFERON-TB Gold Plus: Der genaueste Test zum Nachweis von T
QFT-Plus ist eine weiterentwickelte Version des marktführenden Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRA)
Testprinzip und Verfahren und beruht auf der gleichen zuverlässigen Technologie, der Sie vertrauen. Er
die Immunantworten bei sowohl CD4+- als auch CD8+-T-Zellen auslösen. Dadurch wird eine noch genau

QuantiFERON-TB – umfangreich getestet
und bewährt
QuantiFERON Technologie wurde in über 1100 klinischen
und wissenschaftlichen Studien auf Herz und Nieren geprüft
und bietet unter allen erhältlichen TB-Tests weiterhin die
höchste Genauigkeit für den Nachweis von TB-Infektionen.
QFT-Plus verbindet den Komfort eines einzelnen Arzttermins
und elektronischer Berichterstellung mit quantitativen
Ergebnissen und beispielloser Genauigkeit.

Der QFT-Plus-Vorteil: vier Röhrchen und
ein eindeutiges Ergebnis
Bei QFT-Plus kommen einzigartige Blutentnahmeröhrchen
zum Einsatz, in denen die Lymphozyten im Blut sofort hoch                 Mitogen – Positivkontrolle. Zur
spezifischen TB-Antigenen oder Testkontrollen ausgesetzt
                                                                          Bestätigung des Baseline-Immunstatus
werden, mit denen die Röhrchen im Inneren beschichtet sind
(Abbildung 2).
Für QFT-Plus werden lediglich 4 ml Vollblut benötigt: 1 ml in             Nil – Negativkontrolle.
jedem der 4 Röhrchen. QFT-Plus bietet zudem die Option,                   Zur Anpassung des Hintergrund-IFN-γ
Blut in ein Lithiumheparin-Standardröhrchen anzusaugen
und anschließend in die QFT-Plus-Röhrchen zu überführen.
                                                                          TB1 – Primär zum Messen der CD4+
Der QFT-Plus Test ist unter den erhältlichen IGRA in Sachen
Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit unschlagbar, denn                T-Zellantwort
er kommt ganz ohne aufwendige Lymphozytenisolation,
subjektive Zellzählung, Verdünnung oder Kultivierung aus.
                                                                          TB2 – Optimiert zur Messung der
QFT-Plus lässt sich für Hochdurchsatz-Labore problemlos                   CD4+- und CD8+-T-Zellantworten
automatisieren und skalieren.
                                                                Abbildung 2. QFT-Plus Blutentnahmeröhrchen.

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Tuberkulose (TB)-Infektionen
) QuantiFERON-TB Gold für den TB-Nachweis. QFT-Plus verwendet das gleiche bewährte
 wurde aber durch den Einsatz von innovativen tuberkulose-spezifischen Antigenen weiter optimiert,
uere Beurteilung der zellvermittelten Immunantwort auf eine Tuberkuloseinfektion ermöglicht (1).

                                                                        Wissenschaftlicher Fortschritt beim
                                                                        TB-Nachweis durch innovative CD8+-
                                                                        T‑Zelltechnologie
                                                                        Es hat sich gezeigt, dass CD8+-T-Zellen bei der MTB-Immu­
                                                                        ni­tät eine wichtige Rolle spielen (16–18). Im QFT‑Plus Test
                                                                        wird die zellvermittelte Immunantwort auf MTB-Infektionen
                                                                        nun sowohl anhand von CD4+-T-Zellen als auch anhand
                                                                        von CD8+-T-Zellen gemessen. Das neue TB1-Röhrchen misst
                                                                        vorwiegend die CD4+-Antworten, während TB2 sowohl für
                                                                        die CD4+- als auch die CD8+-Antworten optimiert ist.

                                                                                                                    APC

                                                                               MHC I                                           MHC II

          QFT-Plus: beispiellose Genauigkeit (4)
                                                                                             TB-spezifische Antigene
                                                                                                      Lange TB-Peptide
                                                                            CD8+                      Kurze TB-Peptide
                                                                                                                                    CD4+

                      98 %                          95 %
                        Spezifität                  Sensitivität

                                                                                                T-Zellen in Vollblut

          Dieser innovative QFT-Plus Test bietet beim Nachweis von
          Tuberkulose mehr Genauigkeit als jeder andere TB-Test
                                                                            Freisetzung von IFN-γ zur Quantifizierung im Labor
          auf dem Markt. Dafür spricht eine Rate von unbestimmten
          Ergebnissen von unter 2 % sowohl in Niedrigrisiko- als auch   Abbildung 3. IGRA-Technologie im QFT-Plus Test. APC = Antigen-
          in Hochrisiko-Kohorten.                                       präsentierende Zelle, MHC = Haupthistokompatibilitätskomplex.

          TB-Screening, auf das man sich verlassen kann   04/2016	                                                                        5
Genauigkeit und einfache Handhabung beim TB-Nachweis
haben einen Namen: QFT-Plus
QFT-Plus beruht auf der standardmäßigen Entnahme von Vollblut, damit die Probenentnahme schnell und einfach ist.
Die Inkubation der Probe kann vor Ort oder im Testlabor erfolgen, so dass sich dieser Test flexibel und bequem an Ihre
Arbeitsabläufe anpassen lässt. Die Ergebnisse liegen schon nach nur 24 Stunden vor und es wird kein zweiter Arzttermin
benötigt.

                                                                      Innerhalb
                                                                      von 16 h
                                                                    zur Inkubation
                                                                      zum Labor
                                                                        senden

                                                                                                                         Berechnung
                          Proben
                                                                       ODER                                                  und
                        entnehmen
                                                                                                                        Interpretation
                                                                    Innerhalb von
                                                                   16 h inkubieren
                                                                   & innerhalb von
                                                                       3 Tagen
                                                                     zur Analyse
                                                                      versenden

Abbildung 4. QFT-Plus sorgt beim TB-Screening für einen einfachen und schnellen Arbeitsablauf. Blutentnahme und Handhabung der Proben sind bei QFT-Plus
identisch mit QuantiFERON-TB Gold.

QFT-Plus – ein objektiver und kontrollierter Labortest
Der QFT-Plus Test liefert quantitative Ergebnisse, die sich
mit der QuantiFERON Software objektiv interpretieren
lassen. Der QFT-Plus Test verwendet für positive und                                 Interpretation                                        Nein                    TB1 – Nil und/oder
                                                                                                                                                                 TB2 – Nil ≥ 0,35 IU/ml
negative QFT-Plus Ergebnisse die gleichen Cut-off-Werte wie                                                                                                                        Ja
QuantiFERON-TB Gold.                                                                                                                       Nein                TB1 – Nil und/oder TB2 – Nil
                                                                                                                                                               ≥ 25 % des Nil-IU/ml-Wertes

Abbildung 5. Interpretation der QFT-Plus Ergebnisse. Hinweis: Ein positives                                                                                                        Ja
Ergebnis für TB1, TB2 oder beide (korrigiert durch die Negativkontrolle)                           Mitogen – Nil < 0,50 IU/ml   Ja                      Nein
                                                                                     Validierung                                     < 2 % unbestimmt                Nil ≤ 8,0 IU/ml
wird als positives Testergebnis gewertet. QFT-Plus ist ein indirekter Test auf                     und/oder Nil > 8,0 IU/ml

Infektionen mit M. tuberculosis und ist zur Verwendung in Zusammenhang                                 Nein                                                                        Ja
mit Risikoabschätzung, Röntgenuntersuchungen und anderen medizinischen                                        Negativ                                                    Positiv
und diagnostischen Verfahren vorgesehen.

Die Software zur Interpretation der QFT-Plus Ergebnisse ist unter www.QuantiFERON.com
frei verfügbar.
QFT-Plus kann auf Dynex DS2® oder DSX® Plattformen automatisiert werden.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrer QuantiFERON Vertretung vor Ort.

Bieten Sie Ihren Patienten einen genauen und objektiven TB-Test an, der bequem in nur einem einzelnen
Arzttermin durchgeführt werden kann.

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Verbesserter Nachweis von TB-Infektionen mit QFT-Plus
QFT-Plus liefert robuste und zuverlässige Ergebnisse mit höchster Leistungsfähigkeit in Hochrisiko-Gruppen (18).
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sensitivität des QFT-Plus Tests in einer Hochrisiko-Kohorte insgesamt über 95 %
beträgt. Dabei ergaben nur 1 % der Tests in dieser Kohorte unbestimmte Ergebnisse (4).
Die klinischen Leistungsmerkmale des QFT-Plus Tests wurden in einer großen und unabhängigen Multicenterstudie für
verschiedene Kohorten bestimmt. Die Autoren der Studie kamen zum folgenden Schluss (19):

Die Daten legen nahe, dass „QFT-Plus in der Tat eine höhere Sensitivität bietet“.

„[Der] Unterschied zwischen TB2 und TB1 war in ausstrichpositiven [Lungentuberkulose-]
Fällen im Vergleich zu ausstrichnegativen Patienten höher.“

„Die erhöhte IFN-γ-Freisetzung durch die kombinierte Stimulation von CD4+- und CD8+-
T‑Zellen im neu hinzugefügten Antigenröhrchen (TB2) trägt möglicherweise dazu bei,
die Genauigkeit des Tests bei Patienten mit niedriger CD4+-T-Zellzahl zu verbessern.“

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Ergebnisse von QFT-Plus eine bessere Sensitivität und eine höhere Genauigkeit
bei Patienten mit niedriger CD4+-T-Zellzahl belegen. Darüber hinaus liefert der Test durch den Unterschied zwischen den
TB1- und TB2-Werten zusätzliche Informationen, die potenziell wertvoll sein können.

Potenzial für zusätzliche klinisch relevante Informationen
Die TB-spezifischen CD8+-T-Zellen, die zur Bildung von IFN-γ
                                                                     IFN-γ (IU/ml)
führen, können durchaus zusätzliche Daten liefern, die in
                                                                      8
der klinischen Praxis von Bedeutung sind. CD8+-T-Zellen:
                                                                      6
•   wurden häufiger bei Personen mit aktiver TB als bei
                                                                      4
    Personen mit latenter TB nachgewiesen (20, 21)
                                                                      2
•   wurden mit rezenter TB-Exposition in Verbindung
                                                                      0
    gebracht (22)
                                                                     –2
•   waren bei Patienten mit aktiver TB und gleichzeitig
                                                                     –4
    bestehender HIV-Infektion sowie bei Kleinkindern
    nachweisbar (19, 23, 24)                                                  Niedriges        Uneinheitliches         Aktive TB
                                                                               Risiko              Risiko
•   nahmen ab, wenn die Patienten gegen Tuberkulose                                      Risiko einer MTB-Infektion
    behandelt wurden (25)
                                                                     Abbildung 6. Unterschied, der bei risikostratifizierten Kohorten
                                                                     zwischen TB1- und TB2-Werten (Nil subtrahiert) festgestellt wurde.
Der Test liefert darüber hinaus über die Differenz zwischen
den TB1- und TB2-Röhrchen zusätzliche Daten, die für die
klinische Praxis von Bedeutung sein können (Abbildung 6).

Entscheiden Sie sich für einen TB-Test, der sich in über einem Jahrzehnt bewährt hat.

TB-Screening, auf das man sich verlassen kann   04/2016	                                                                                 7
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  QuantiFERON-TB Gold Plus 2 Plate Kit ELISA                                             Reagenzien für 192 Reaktionen: 2 Mikrotiterplatten à                                                            622120
                                                                                         12× 8er Streifen; IFN-γ Standard, lyophilisiert; Grüne
                                                                                         Verdünnungslösung; Konjugat (100fach konzentriert),
                                                                                         lyophilisiert; Waschpuffer (20fach konzentriert); Enzym-
                                                                                         Substratlösung; Enzym-Stopplösung
  QFT-Plus Blood Collection Tubes Single Patient Pack                                    10 Einzelabnahmesets für je einen Patienten. Set beinhaltet je                                                  622222
  (10× 1 Set)*                                                                           ein Nil-, TB1-, TB2- und Mitogen-Röhrchen, Kanüle und Halter.
  QFT-Plus Blood Collection Tubes Single Patient Pack                                    Für Sarstedt-Systemanwender: 10 Einzelabnahmesets für                                                           622322
  (SPP) Luer/Sarstedt (10× 1 Set)                                                        je einen Patienten; Set beinhaltet je ein Nil-, TB1-, TB2-
                                                                                         und Mitogen-Röhrchen, Halter, Luer-Adapter und Sarstedt
                                                                                         Membranadapter.
  QFT-Plus Blood Collection Tubes (200)*                                                 QFT-Plus Blutentnahmeröhrchen: je 50× Nil-, TB1-, TB2- und                                                      622526
                                                                                         Mitogen-Röhrchen

*E
  inige Produktkonfigurationen sind möglicherweise nicht in jedem Land verfügbar. Wenden Sie sich an den QIAGEN Kundenservice (Einzelheiten unter www.qiagen.com),
 wenn Sie weitere Informationen zu den für Sie verfügbaren Konfigurationen wünschen. Aktuelle Lizenzinformationen und produktspezifische Anwendungseinschränkungen
 finden Sie im jeweiligen QIAGEN Kit- oder Geräte-Handbuch. Diese stehen unter www.qiagen.com zur Verfügung oder können vom QIAGEN Technischen Service oder
 dem für Sie zuständigen Außendienstmitarbeiter oder Distributor angefordert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem zuständigen QIAGEN-Ansprechpartner oder unter www.QuantiFERON.com/Plus.

Literatur
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    QuantiFERON-TB Gold Plus (QFT-Plus) ELISA Packungsbeilage. Rev. 03.                                         17. Brookes, R.H. et al. (2003) Eur. J. Immunol. 33, 3293.
    Februar 2016. Die aktuelle Online-Version für Ihr Land finden Sie unter
    www.QuantiFERON.com.                                                                                        18. Stenger, S. et al. (1998) Science 282, 121.
 5. Baussano, et al. (2011) Emerg. Infect. Dis. 17, 488.                                                        19.	Barcellini, L. et al. (2016) Eur Respir J. Epub ahead of print.
                                                                                                                     doi:10.1183/13993003.02033-2015.
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                                                                                                                20. Day, C.L. et al. (2011) J. Immunol. 187, 2222.
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12.	Tuberculin Purified Protein Derivative (Mantoux) TUBERSOL Packungsbeilage. ®

     Sanofi Pasteur Limited. Februar 2013. R8-2013.

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