Therapiemanagement physiotherapie - für erfolgreiche Physiotherapeuten 11 | 2020 - unternehmen praxis
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therapiemanagement physiotherapie 11 | 2020 … für erfolgreiche Physiotherapeuten up _ physio 11.2020 ... 1
Impressum Inhalt 11 | 2020 ................................ .............................................................................................. Supplement der up|unternehmen praxis 03 ..... Editorial | Ach was?! Herausgeber | V.i.S.d.P. Ralf Buchner 04 ..... Therapie Abstract | Physiotherapie in ärztlichen Fachzeitschriften Aktuelle Meldungen Chef vom Dienst Dr. Barbara Wellner 07 ..... VVideotherapie im Scheinwerferlicht | Interview Autoren Thomas Pielmeier berichtet von seinen Erfahrungen Karina Lübbe [kl], Yvonne Millar [ym], Katharina Münster [km], Kea Antes [ka], Katrin Schwabe-Fleitmann [ks], 08 ..... Aus dem Formularschrank | Infozept Physiotherapie Rebecca Borschtschow [rb], Barbara Wirbelsäule – Gelenke Wellner [bw], Jenny Lazinka [jl], Antje Reingen [ar], Alexa Dillmann [ad], Me- lanie Schweer [ms], Karin Schubert [sc], 10 ..... Steckbrief Hilfsmittel | Eine Wohnung voller Problemlösungen Uwe Werner [uw] Wie Hilfsmittel die therapeutische Arbeit ergänzen Verlag Buchner & Partner GmbH 12 ..... Für Ihre Patienten | e.b.e. epilepsie bundes-elternverband Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Engagierte Hilfe für erkrankte Kinder und ihre Eltern Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 redaktion@up-aktuell.de 14 ..... Für Ihre Ärzte | Indikation Myasthenia gravis www.up-aktuell.de Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung Layout, Grafik, Titel, Bildredaktion schmolzeundkühn, kiel Jahrgang 1 Erscheinungsweise monatlich Druckauflage 2.500 Exemplare Verbreitete Auflage 2.250 Exemplare Druck Frank Druck GmbH & Co. KG Bildnachweise Arendt Schmolze [3], Thomas Pielmeier [7], Alexa Dillmann [10, 11]; iStock: Titel: alvarez; Suradech14 [7], therapiemanagement ergotherapie In up_ergo lesen Sie diesmal: AndreaObzerova [12], Chinnapong [13] ergo 11 | 2020 Ihr Kontakt zu up Handtherapie nach Tenolyse der Beuge- und Telefon 0800 5 999 666 … für erfolgreiche Ergotherapeuten Strecksehnen der Hand förderlich Fax 0800 13 58 220 Physiotherapie und andere Heilmittel bei Mail redaktion@up-aktuell.de Post Zum Kesselort 53, 24149 Kiel verschiedenen Arten von Myositiden Netz www.up-aktuell.de Nicht ohne mein Novafon Instagram upaktuell Infozept Wirbelsäule und Gelenke Eine Wohnung voller Problemlösungen Liebe Leserinnen und Leser, e.b.e. epilepsie bundes-elternverband die überwiegende Anzahl der Therapeu- Indikation Myasthenia gravis ten ist weiblich und die überwiegende Anzahl unserer Autoren und Redak- tionsmitglieder ebenfalls. Trotzdem verwenden wir das so genannte „generi- sche Maskulinum“, die verallgemeinernd verwendete männliche Personenbe- zeichnung, weil die Texte einfacher und besser zu lesen sind. 2 ... up _ physio 11.2020
Editorial .......................................................................................................................................... Ach was?! Liebe Kollegen, der G-BA wird ein Beratungsverfahren einleiten, um die HeilM-RL zu überprüfen, ob und in welchen Fällen Heilmittelbehandlungen auch als Videotherapie erbracht werden können. Die Beschlussfassung soll Oktober 2021 erfolgen. Sie sehen also der Austausch über Videotherapie ist aktuel- ler denn je. Umso erfreulicher ist das erste Interview zu diesem Thema mit einem Physiotherapeuten, der seine persönlichen Erfahrungen schildert. Ein weiteres Interview finden Sie in up_logo. Haben auch Sie Videotherapie ausprobiert? Dann schreiben Sie mir unter wellner@up-aktuell.de ‚Die’ Heilmittel-Meldung der letzten Ausgaben der ärztlichen Zeitschriften war die Verschiebung der neuen HeilM-RL auf den 01.01.2021. Welche Meldungen es sonst noch gab, finden Sie in der Rubrik „Therapie Abstract“ und auf www.up-aktuell.de. „Aus dem Formularschrank“ stellen wir Ihnen ein Infozept rund um die Wirbelsäule und Gelenke vor. Mit einem Rund- gang durch eine Musterwohnung startet unsere neue Rubrik „Steckbrief Hilfsmittel“. Ab Seite 12 erfahren Sie „für Ihre Patienten“, wen der e.b.e. epi- lepsie bundes-elternverband unterstützt und was er sonst noch leistet. Die ärztlichen Möglichkeiten der extrabudgetären Heilmittelverordnung bei der Diagnose Myasthenia gravis stellen wir Ihnen am Ende des Hefts vor. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen! Dr. Barbara Wellner Ressortleitung therapiemanagement logopädie In up_logo lesen Sie diesmal: 11 | 2020 Rechtzeitige Logopädie nach Hypoglossusparese … für erfolgreiche Logopäden Brandenburg: Neue HeilM-RL ist unbürokratischer und versorgungsnäher Videotherapie im Scheinwerferlicht Infozept Wirbelsäule und Gelenke Eine Wohnung voller Problemlösungen e.b.e. epilepsie bundes-elternverband Indikation Myasthenia gravis up _ physio 11.2020 ... 3
Therapie Abstract .......................................................................................................................................... In ärztlichen Fachzeitschriften gibt es natürlich auch Beiträge über Physiotherapie. Mit unseren Zusammenfassungen (Abstracts) der wichtigsten Artikel und Meldungen sind Sie als Therapeut über Veröffentlichungen der ärztlichen Kollegen zur Heilmitteltherapie informiert. Eine gute Vorlage, um mit Ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Insbesondere wenn etwas berichtet wurde, was Sie betrifft. .......................................................................................................................................... Alle Fachrichtungen Quelle: Verband der Ersatzkassen e. V., ersatzkasse .......................................................................... magazin., Ausgabe 4/2020 | kostenfreier Volltext- zugriff Immer mehr Physiotherapeuten weichen in den Heil- ............................................................................................................. praktikerstatus aus Senioren profitieren von bewegungstherapeutischen Manuelle Medizin und Therapie bzw. Physiotherapie Maßnahmen können dazu beitragen, Medikamente einzusparen oder sogar ganz darauf zu verzichten und das Ergeb- Die Kombination aus manueller Medizin und nis von Operationen zu sichern. Die Autoren beto- ergänzenden anderen physikalischen Modalitäten, 01235678957 !"# nen, dass Physiotherapeuten bei der Umsetzung des insbesondere bewegungstherapeutische Maßnah- $% & '129( (9'93)*)223+9-1.)()/ 1)02.9)11(92'922-92 gesamttherapeutischen Anspruchs die wichtigsten men, können bei älteren Menschen dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Aktivität zu fördern und & 3992941) 5969(928/ 9484128292)1(94 & 394092892.0392) & '129( 1(94 (9'93)*)223 8)29)0(0)2-991:)2 .9) +-)*14-409 Partner der ärztlichen Manualmediziner sind. Der optimalen Therapieausübung stehen jedoch die Lebensqualität zu verbessern. Das alles sind ;?=@?;AC '121(193)*)2)2-9D9).1-2/ -941:)9 EF?G?C
Weitere Meldungen finden Sie unter www.up-aktuell.de .......................................................................................................................................... dikation im Auge behalten sollte, um unerwünschte der Stärkung der Muskulatur, der Verbesserung der Einflüsse auf die Immunabwehr und Wundheilung Haltung und einem Lungenfunktionstraining liegen. zu vermeiden. Insbesondere eine Cortisondauerthe- Von den meisten Kinderärzten werde Physiotherapie rapie wird als kritisch eingestuft. als alleinige Maßnahme bei Skoliosen zwischen 10 und 20 Grad verordnet sowie als additive Maßnahme Quelle: S. Rehart et al., Der Unfallchirurg, Ausgabe bei Korsett- oder operativer Therapie. HI!J 012356789866 8/2020 | kostenpflichtiger Volltextzugriff K%123%D0/2L440/1N%O21440/&%%& K%123%D0/2L440/1N%K%/'(P3&23O21440/&%%& K%123%Q%%&0/&0/2L440/1N%O21440/&%%& ............................................................................................................. Quelle: A. K. Hell et al., Monatsschrift Kinderheilkun- !" # $%& '(%1&)*121+2 de, veröffentlicht am 15.07.2020 | kostenpflichti- -&3%.%1+1)%'%2 # $%& (%'/&0/23 &2%(%'/&0/1%12%2 # 3%4 522-&6&23%2 238234&0/2 Gynäkologen # 91239231:)%4 522 ger Volltextzugriff ;=?@A=C? *&44&3-1&&+(% &'29 %12%23%1&2% .......................................................................... D&12'&2-&3%4529 23%-1E&1429FG ............................................................................................................. Senioren profitieren von Beckenbodentraining bei Rechtzeitige Physiotherapie bei Mukoviszidose im R" STUVWYZ [!\I Harninkontinenz Kindesalter Mit zunehmendem Alter kommt es zu physiologi- Mithilfe des Neugeborenenscreenings kann heut- schen Veränderungen am Beckenbodengewebe, zutage Mukoviszidose diagnostiziert werden, noch wodurch wiederum unterschiedliche Funktionsstö- bevor die Kinder überhaupt Symptome zeigen. Um rungen begünstigt werden. Dazu zählt insbesondere die Sekretmobilisation und eine Verflüssigung des die Harn- und Stuhlinkontinenz. Muskeltraining gilt festsitzenden Schleims zu gewährleisten, empfehlen als Standardbehandlung, speziell bei Harninkon- Experten, frühzeitig mit Physiotherapie durch spezi- e!!/*%# 01* 1#,h)!%# 01235678978 tinenz wird Beckenbodentraining evidenzbasiert ell geschulte Therapeuten zu beginnen. #*01*e!%#+)!%g)"#!%$#%'! U61236X@A2DD@A196G4236Y23H23]34842 U61236 664@A4@A2DD@A196G4236Y23H23A4DB23 empfohlen. Aufgrund der frühen Diagnose kann mit den verschie- (##")!"!*#%+ ',!-.#*/01*#* 2 34 56237289232 2 0;2?654 @A6?24@A276B612B22 2 C52;D 2F?2G42362 23H23D4@A2 IJKLMKLNLOQORMSM TUVWXY5ZY\123]4^_121]2 weist die Autorin auf fasziale Techniken, die die Quali- dass sich dies positiv auf die Prognose und die Le- B4236@A4664@A6\1422 \64G̀@AA2a tät und Funktion des Bindegewebes positiv beeinflus- bensqualität der Kinder auswirkt. Es gilt allerdings zu sen. Um die korrekte Anspannung zu erlernen, eignen beachten, dass nur eines von vier bis fünf Kindern mit ')hb *)#,,# +kn sich besonders taktile und gerätegestützte Feedback- einem positiven Screeningergebnis auch wirklich an !"#/)#%'!%# b!,!#+c%/*#de!%#+)!%g)"#!%$#%'!/h*)#,,ijklmknnopop j%"hopop%# methoden oder die Verwendung von zusätzlichen In- einer Mukoviszidose erkrankt. Daher muss vor Beginn !"#$#%'!%# nervationshilfen wie funktionelle Elektrostimulation. einer Therapie die Diagnose zunächst gesichert sein. Eine korrekte Anspannung bilde die Voraussetzung für ein Training in allen Altersstufen. Quelle: C. Starostzik, Pädiatrie, Ausgabe 4/2020 | kostenpflichtiger Volltextzugriff Quelle: B. Gödl-Purrer, Manuelle Medizin, Ausgabe ............................................................................................................. 4-5/2020 | kostenfreier Volltextzugriff ............................................................................................................. Neurologen .......................................................................... =?@ABCDAE !"#$%$%&'!(*$&+,(- ./012456789:5;
Therapie Abstract .......................................................................................................................................... ten über eine Online-Plattform ein Feedback zu ihren besser bekannt als „Physician Assistants“ UVW UXYVXZY[\[]X_W`abcdefXY 012345632789 56613539 2783485939 !"#$" %"&'$" )*'+,!"-.! 6$.!'" ,7#$" 8!9:' /$0"&-"1'#)" " ")" ;"+'!!+
Videotherapie im Scheinwerferlicht .......................................................................................................................................... In jeder Krise steckt eine Chance. Aufgrund der Corona-Pandemie bestand für den Heilmit- telbereich die befristete Möglichkeit, Patienten per Videotherapie zu behandeln. Eine echte Gelegenheit, dieses Format auszuprobieren. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, berichten Sie Kollegen von Herausforderungen und Ergebnissen und vor allem: Was meinen Sie, sollte Videotherapie Teil der Regelversorgung werden? .......................................................................................................................................... Thomas Pielmeier | Physiotherapeut, Nürnberg Sehen Sie Grenzen? ................................................................... Therapien, die ein Hands-on erfordern oder Therapien bei Patien- ten mit Sturzgefahr sind online nicht durchführbar. Ich habe mich spezialisiert, denn etwa 85 Prozent meiner Patien- Eine instabile DSL-Leitung kann zum Problem werden. Und als Dau- ten leiden an Skoliose oder Skapula Alata. Videotherapie wende erlösung wäre Videotherapie als einzige Therapieform nicht geeig- ich seit Herbst 2019 auf Privatverordnung an. Es gab teilweise net, da Therapieverläufe oft nur durch Messungen und Palpation große Skepsis bei den Patienten. Etwa 60 Prozent waren sofort gut zu beurteilen sind. Es leidet die Qualität der Dokumentation. begeistert, weitere 20 Prozent kamen hinzu, als der Lockdown länger anhielt. Was mussten Sie bei der Organisation beachten? Sowohl Datenschutz (ein separater Raum ist nötig) als auch die An- Welche Bedenken hatten Sie? wenderfreundlichkeit des Programmes sind Voraussetzung, und Ich fürchtete den Aufwand, um alles GKV-konform umzusetzen. der Patient muss zustimmen. Wichtig ist die richtige Kommunika- An dieser Stelle Dank an Herrn Buchner für seine hilfreichen We- tion. Anfangs sagte ich, dass ein Endgerät mit Kamera und Mikro- binare. Ich hatte Zweifel, ob das DSL-Netz die Videotherapie zu- fon notwendig sei. Dabei dachten nur wenige an ein Smartphone. sätzlich zu Homeoffice und -schooling verkraftet. Hilfreich ist mitunter eine zweite Person für die Kameraführung. Was hat Sie überrascht – positiv und negativ? Wie lief eine Videotherapie bei Ihnen ab? Positiv: Die GKV hat alles unbürokratisch ermöglicht. Dafür ein di- Der Hauptunterschied zur klassischen Therapie war, dass Kor- ckes Lob! Dazu die geringere Ausfallquote. Patienten mit langem rekturen und Übungen verbal angeleitet oder gezeigt werden Anfahrtsweg waren online deutlich zuverlässiger, auch nach dem mussten. Das Quittieren der Leistung erfolgte auf dem vorher Lockdown. übersandten Vordruck, der Patient unterschrieb und schickte mir Negativ: Trotz meines Angebotes, sie zu unterstützen, lehnten davon ein Foto. die meisten Kollegen ab, Videotherapie einzusetzen. Ich fürchte aus Bequemlichkeit. Damit wurde leider eine für alle Beteiligten Ihr Fazit? schützende Maßnahme ignoriert und dazu das falsche Signal an Die ideale Ergänzung bei bestimmten Diagnosen! Beide Seiten die GKV gesendet. können viel Zeit sparen, die Regelmäßigkeit der Termine wird er- höht. Vor allem Patienten, für die ein Coaching wichtig ist, profi- Welche Vorteile sehen Sie? tieren davon. Allerdings sehe ich eine reine Videotherapieversor- Für Patienten fallen Fahrzeiten weg. Auch bei vierwöchigem gung wegen der sinkenden Qualität der Verlaufskontrolle kritisch. Turnus in der Praxis könnte der Verlauf überwacht werden. Das wäre gut für die Compliance bei den Teenagern, da weniger Zeit- Würden Sie Videotherapie in die Regelversorgung aufnehmen? aufwand die Therapieakzeptanz erhöht. Der Therapeut könnte Sofort! Bei ergänzender Verordnung wäre eine gute Dokumenta- online motivieren und Tipps geben. Termine könnten trotz klei- tion des Behandlungsverlaufs zu sichern. Die Digitalisierung hät- nerer Infekte, Quarantäne oder Kinderbetreuung stattfinden. Das te einen echten Mehrwert, auch für den Patienten. reduziert Ausfallzeiten und -gebühren für Therapeuten bzw. Pati- Für eine telefonische Beratung sehe ich allerdings derzeit wenig enten. Vergessene Termine wären kein Problem, da sie kurzfristig Bedarf. Vorher müsste uns Therapeuten erlaubt werden, gegen online stattfinden können. Honorar zu beraten. ¡ [uw] up _ physio 11.2020 ... 7
Aus dem Formularschrank .......................................................................................................................................... Verpassen Sie Ihren Patienten einen gut gemeinten und gut gemachten Denkzettel! Das Info- zept ist eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Therapie. Es liefert Ihren Patienten Tipps und Übungen für zuhause und ermutigt sie zu der so wichtigen eigenverantwortlichen Mitarbeit. Das steigert Ihren Therapieerfolg nachhaltig und langfristig. Mit dem Infozept zeigen Sie Ihr Interesse am Patienten über die Behandlung hinaus und machen gleichzeitig etwas Marketing. .......................................................................................................................................... INFOZEPT | Wirbelsäule und Gelenke Name Geburtsdatum Diagnose HWS-Syndrom LWS-Syndrom Gelenkarthrose/-entzündungen Unsere Empfehlungen für Sie Bewegungen bis zur Schmerzgrenze sind erlaubt. Bewe- Ein gleichmäßiges Gangbild mit zwei Stützen ist besser gen Sie sich so physiologisch wie möglich und nutzen Sie als Hinken ohne Stützen. Ihr mögliches Bewegungsausmaß. Gehen Sie nach der Behandlung 15 Minuten, damit sich Fehlbelastungen beim Gehen und andere Fehl- und die Rezeptoren im Körper an die korrigierte Körperhaltung Schonhaltungen können zu Folgeschäden am Körper gewöhnen. führen. Bewegen Sie sich so „normal“ wie möglich. Beachten Sie die vorgegebenen Belastungsgrenzen, die Legen Sie Ihre Beine in der Ruhephase in Stufenlagerung Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat, damit Ihr Körper bestmög- oder leicht erhöht ab. Das entspannt Ihre Wirbelsäule und lich genesen kann. entstaut Ihre Beine. Wasser hat eine große entstauende Wirkung. Gehen Sie Kühlen Sie Ihre geschwollenen Extremitäten und entzün- …… x pro Woche schwimmen oder ins Bewegungsbad. deten Gelenke regelmäßig sanft. Im Wasser wiegen Sie nur 1/7 Ihres Körpergewichtes. Wärme (Wärmflasche, Körnerkissen, warme Badewanne Üben Sie die Bewegungen, die Ihnen schwerfallen, oder Dusche) tut der verspannten Muskulatur gut. deshalb im Bewegungsbad. Gönnen Sie sich nach Belastungsphasen auch wieder Pausen. 8 ... up _ physio 11.2020
.......................................................................................................................................... Liebe Patienten, Praxisstempel mit diesem Infozept möchten wir Sie unterstützen, schnell wie- der gesund und fit zu werden. Neben den physiotherapeutischen Behandlungen können Sie auch selbst viel dazu beitragen, dass es Ihnen bald besser geht. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Üben! Ihr Praxisteam Machen Sie …… x täglich Quarkumschlag Tragen Sie das Kinesio-Tape solange, bis es sich von Zwiebelwickel allein löst. Kohlwickel Machen Sie Ihre Übungen regelmäßig und bauen Sie sie in Ihren Tagesablauf ein: Gehen Sie, wenn möglich, immer die Treppe. Regelmäßige ausdauernde Belastung tut Ihrem Körper gut: Machen Sie …… x pro Woche einen Spaziergang/ Wechseln Sie beim Zähneputzen zwischen Stand und eine Radtour von …… Minuten. Zehenstand. Aktivieren Sie Ihren Kreislauf mit der Venenpumpe: Üben Sie immer mal wieder auf einem Bein zu stehen. Bewegen Sie dazu im Liegen die Füße auf und ab. Wiederholen Sie diese Übung …… x täglich für Gehen Sie ein paar Schritte im Storchengang. jeweils …… Sekunden ohne Pause. Pendeln Sie mit zwei Wasserflaschen in den Händen. Aktivieren Sie Ihren Kreislauf mit der Venenpumpe: Nehmen Sie dazu einen Gummiball oder Schwamm Setzen Sie sich nach dem Aufstehen …… x wieder hin, und drücken Sie ihn kräftig zusammen. Wiederholen bevor Sie das tun, was Sie eigentlich vorhaben. Sie diese Übung …… x täglich für jeweils …… Sekunden ohne Pause. Kreisen Sie zwischendurch immer wieder mit Ihren Schultern und/oder Armen. Weitere persönliche Empfehlungen für Sie: Dieses Infozept finden Sie unter www.therapie-formulare.app ¡ [ad] up _ physio 11.2020 ... 9
Steckbrief Hilfsmittel .......................................................................................................................................... Eine Wohnung voller Problemlösungen Wie Hilfsmittel die therapeutische Arbeit ergänzen Während unserer Arbeit erfahren wir Therapeuten viel über die Lebensaspekte unserer Patienten. Wir erhalten einen Einblick in ihr Leben, in Nöte und Barrieren, in Dinge, die den Alltag erschwe- ren. Gerade im Wohnumfeld lauern bereits kleinste Hindernisse. Hier können Wohnberatungen eine große Hilfe sein und Inspirationen für die Neugestaltung des Wohnraumes geben. Denn es gibt tolle Lösungen, die alltägliche Betätigungen erleichtern. Lassen Sie sich mitnehmen auf einen Rundgang durch eine Musterwohnung. Küche Wohnzimmer Der Küchentisch mit dem Handlauf wirkt wie ein Alles sieht auf den ersten Blick wie in jedem Wohnzim- Design-Möbelstück. Doch den Handlauf hat der mer aus. Kein Hinweis auf Handicap oder Hilfsmittel. örtliche Tischler nachträglich angebaut. Die Stühle Doch das täuscht. Hier hat nicht nur der Sessel eine sehen leichter aus, als sie sind. Ihr Gewicht sorgt für Aufstehhilfe, sondern auch das Sofa. Ein alter geliebter Stabilität. Auch sie verfügen über eine Griffmulde zum Sessel wurde auf kleine Holzklötzchen gestellt, das Festhalten. Ein Stuhl lässt sich mit seitlichen Hebeln erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen. Sogar die drehen, so muss er zum Aufstehen nicht nach hinten Lampe gehört zu den Hilfsmitteln. Sie soll dementen geschoben werden. Patienten per Zeitschaltuhr und verschiedenen Hellig- Über dem Herd ist ein Herdwächter montiert, der den keitsstufen helfen, im richtigen Tag-Nacht-Rhythmus Herd ausschaltet, wenn der Koch zu lange abwesend zu bleiben. ist. In den Schränken sind Innenschränke, die bis auf Alle Möbel und Teppiche sind in bunten Farben gehal- die Arbeitsfläche elektrisch absenkbar sind. So sind ten. Hm, dabei denken wir nicht gleich an ein Hilfsmit- die Hochschränke für Rollstuhlfahrer und sturzgefähr- tel. Jedoch spielen Farben bei der Wohngestaltung eine dete Menschen nutzbar. Klar, dass in den Schränken Rolle, denn zum Beispiel nehmen demente Patienten spezielles Besteck und Geschirr aufbewahrt werden, ihre Umwelt anders wahr. Dunkle Teppiche wirken für die die Nahrungsaufnahme erleichtern. Arbeitsplatte sie wie ein schwarzes Loch, und sie sehen die weiße und Spüle sind ebenfalls absenkbar. Und der Hebel für Tür in der weißen Wand nicht mehr – genauso wenig den Wasserhahn befindet sich nicht an der Armatur, übrigens den stylischen weißen Stuhl vor der weißen sondern ist vorne an der Spüle montiert. Es muss sich Wand im Wartezimmer unserer Praxis. also niemand strecken, um ihn zu bedienen. 10 ... up _ physio 11.2020
.......................................................................................................................................... Badezimmer Ins Bad gelangt der Bewohner durch eine Falttür. Sie hat in der Mitte ein Scharnier und ragt im geöffne- ten Zustand kaum in den Raum. Das ist praktisch bei kleinen Badezimmern, aber vor allem hilfreich, wenn jemand im Bad kollabiert und die Tür nicht weit geöff- net werden kann. Die Toilette lässt sich elektrisch rauf- und runterfahren und hat eine Bidetfunktion. So können körperlich ein- geschränkte Menschen den Toilettengang selbständig Schlafzimmer erledigen. Waschbecken und Spiegel sind eine Einheit, die elektrisch in die richtige Position gebracht werden Ein Doppelbett, ein Schrank, eine schicke Lampe – die kann. Die Duschwand hat eine besondere Funktion: Einrichtung lässt keine Behinderung und kein Handi- Sie ist mobil, und die Duschsäule ist integriert. Beim cap vermuten. Doch die Möbel haben es in sich: Das Duschen wird die Duschwand so weit geöffnet, dass Bett hat eine Aufstehfunktion. Patienten, die Probleme Patient und Pfleger ausreichend Platz haben. Nach damit haben, die Beine selbständig ins Bett zu heben, dem Duschen wird die Wand einfach zurückgescho- können eigenständig ins Bett gelangen und wieder ben, damit ein bequemes Abtrocknen und Anziehen aufstehen. möglich ist. Die Matratze lässt sich per Knopfdruck bewegen und zu einer Art an der Bettkante befindlichen Sessel umfunktionieren. Der Schrank verfügt über mecha- nisch oder elektrisch absenkbare Kleiderstangen, und die Lampe hat die gleiche Tag-Nacht-Einstellung wie die Wohnzimmerlampe. Sie scheint am Tag hell und dimmt das Licht am Abend. Hilfsmittel erleichtern den Alltag – ein Fazit Das war ein kleiner Einblick in eine Wohnung, in der viele rapeutische Behandlung ergänzen und dem Patienten bei Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Es ist faszinierend, wie alltäglichen Betätigungen assistieren. Freuen Sie sich auf einfach Lösungen für scheinbar unlösbare Alltagsproble- Fensteröffner, Schlüsselgriffe, Notrufsensoren, einen Löffel, me sein können. der Zittern ausgleicht und vieles mehr. Meistens bleiben Therapeuten weder Sorgen noch Ein- Kleiner Hinweis: Wohnberatungsanbieter sind froh über schränkungen ihrer Patienten verborgen. Nicht an jeder Kontakte zu Therapeuten, die ihnen ein Gespräch mit Men- Schraube können sie drehen, aber sie können manchmal schen mit Handicap vermitteln. Viele Patienten haben noch Erleichterung verschaffen. Und wo sie nicht selbst helfen nie von Wohnberatungen gehört oder trauen sich nicht zur können, können es Hilfsmittel. Der Fundus an nützlichen Kontaktaufnahme. Gegenständen ist riesig – und vollkommen unüberschau- bar. Es ist genauso wie in der beschriebenen Musterwoh- Wir danken der LongLeif Wohnberatung in Garmisch-Par- nung: Vieles ist möglich, Therapeuten müssen es nur tenkirchen für die Besichtigungstour durch die Muster- wissen. Deshalb bringen wir ein wenig Licht in die Sache wohnung sowie die vielen interessanten und hilfreichen und stellen Ihnen demnächst Hilfsmittel vor, die die the- Informationen. ¡ [ad] up _ physio 11.2020 ... 11
Für Ihre Patienten .......................................................................................................................................... Sie als Therapeut begleiten Ihre Patienten und deren Angehörige viel intensiver als andere Be- teiligte aus dem Gesundheitswesen. Für Ihre Patienten ist die Beratung zum Umgang mit ihrer Erkrankung und den Auswirkungen auf ihr Leben sehr wichtig. Im Praxisalltag bleibt Ihnen aber kaum Zeit für Recherchen über Beratungsmöglichkeiten. Deshalb stellen wir Ihnen institutionelle Anbieter vor, an die sich Ihre Patienten wenden können. .......................................................................................................................................... e.b.e. epilepsie bundes-elternverband Engagierte Hilfe für erkrankte Kinder und ihre Eltern Epileptische Anfälle sind Zeichen für eine Funktionsstörung des Die Arbeit des Verbandes Gehirns. Treten Anfälle mehrfach und ohne Auslöser wie Fieber Der 2001 gegründete e.b.e. epilepsie bundes-elternverband (im oder Gehirnhautentzündung auf, wird von einer Epilepsie gespro- Folgenden e.b.e.) hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenz der El- chen, die als die häufigste neurologische Erkrankung gilt. „Epilep- tern von erkrankten Kindern zu stärken und zu unterstützen. Jedes sie” ist jedoch nur ein Oberbegriff. Sinnvoller ist es, von Epilepsien Kind soll die Förderung erhalten, die seinen Fähigkeiten entspricht, zu sprechen, die in unterschiedliche Syndrome eingeteilt werden. um ihnen eine freie Entfaltung der Persönlichkeit zu ermöglichen. Die Einteilung ist wichtig für die Entscheidung über die Therapie, Daher ist es dem Verband wichtig, Kooperationen mit Entschei- den Umgang mit der Epilepsie im Alltag und die Prognose über den dungsträgern in politischen Gremien zu vertiefen, um Einfluss auf Verlauf der Erkrankung. Diese kann mit unterschiedlichen Symp- Gesundheitspolitik und Gesetzgebung nehmen zu können. tomen einhergehen, beispielsweise geistige Abwesenheit, Ohn- e.b.e hat für alle Beteiligten verständliche medizinische Infor- macht und Muskelzucken. mationen in Form von Kinderbüchern, Filmen, der Verbandszeit- Neuerkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten, wer- schrift „epiKurier“ und Broschüren kostenfrei veröffentlicht. Auf den aber besonders oft im Kindes- und Jugendalter und bei älte- der Website werden im Glossar „Eltern-ABC“ Aspekte über Krank- ren Menschen diagnostiziert. Etwa 80 bis 100 von 100.000 Säug- heit, Therapien und Hilfsangebote gesammelt. Besonders hilfreich lingen erkranken daran, bei den 10- bis 20-Jährigen sind noch 50 sind die Tipps und Tricks, die der Verband für Situationen zuhause, von 100.000 Kindern betroffen. im Kindergarten und in der Schule sowie zu den Themen Arbeit, Sport und Reisen gibt. Der Verband bietet neben Bildungsmaß- nahmen auch Entlastungsmöglichkeiten für Familien an: Familienwochenenden, Kurzzeitpflege und Erholung für Familien mit schwerstkranken oder behinderten Kindern. Lernen, mit Epilepsie umzugehen Epilepsie beeinflusst das komplette Leben. Ein unbefangener Umgang mit epilepti- schen Anfällen im privaten Umfeld und in den Bereichen des öffentlichen Lebens ist wünschenswert, aber nicht selbstver- ständlich. Erkrankte sind regelmäßig mit Vorurteilen und Unwissenheit konfron- tiert, manchmal verbunden mit Ausgren- zung. Betroffene und ihre Angehörigen müs- sen sich mit der Krankheit und ihren Aus- wirkungen auseinandersetzen und Ver- haltensweisen für alltägliche Situationen lernen. Deshalb hat e.b.e. speziell für betrof- fene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien verschiedene Schulungsprogram- me entwickelt, die bundesweit von Epilep- 12 ... up _ physio 11.2020
.......................................................................................................................................... E sie-Beratungsstellen und/oder gemeinsam mit Ärzten und Klini- ken angeboten werden. e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e. V. Information und Beratung Geschäftsstelle Die Diagnose Epilepsie wirft neben medizinischen Fragestellun- Nadine Benzler gen oft schwerwiegende rechtliche und soziale Probleme auf. Bommerfelder Ring 29 Betroffene und ihre Familien erleben umfassende Einschränkun- 58452 Witten gen, zum Beispiel bei der Berufswahl, beim Erlangen des Führer- Telefon 02302 205 28 59 scheins oder beim Sport. Der Verband berät bei auftretenden Fra- gen, etwa zum Schwerbehindertenrecht. www.epilepsie-elternverband.de In einigen Bundesländern sind Epilepsie-Beratungsstellen eingerichtet. Sie informieren, unterstützen und beraten anonym, vertraulich, kostenlos und unabhängig – übrigens auch dieje- nigen, die beruflich mit Epilepsie zu tun haben. So erfolgen Be- ratung und Aufklärung ebenfalls in Kindergärten und Schulen. Kontaktdaten zu Beratungsstellen sind auf der Website des Ver- bandes abrufbar. Tipps für Erste Hilfe Eltern unterstützen sich gegenseitig Ein epileptischer Anfall sieht zwar bedrohlich aus, ist Die Epilepsie-Erkrankung eines Kindes beeinflusst die Lebensge- aber selten lebensgefährlich. Wichtig ist die richtige staltung der Eltern. e.b.e. errichtet und unterstützt Selbsthilfe- Hilfeleistung: Sollte jemand in Ihrer Anwesenheit ei- gruppen im ganzen Bundesgebiet als Anlaufstellen für betroffene nen Anfall bekommen, bewahren Sie die Ruhe. Stellen Eltern. Sie helfen konstruktiv bei der Auseinandersetzung mit der Sie den zeitlichen Beginn des Anfalls fest und lassen Sie Erkrankung und bei der Suche nach geeigneten Therapie- und Be- den Betroffenen liegen. Schützen Sie ihn vor Verletzun- ratungsmöglichkeiten. Neben Aufklärung finden Eltern Verständ- gen, indem Sie den Bereich um ihn herum freiräumen. nis, Solidarität und Ermutigung durch andere Eltern und lernen al- Beengende Kleidung sollte gelockert und eine Brille ternative Verhaltensmuster und Bewältigungsstrategien kennen. abgenommen werden. Betten Sie den Kopf auf eine Ein Verzeichnis aller überregionalen und örtlichen Eltern-Selbst- weiche, flache Unterlage. hilfegruppen ist unter www.epilepsie-online.de zu finden. Auf keinen Fall: Gegenstände in den Mund stecken, um ¢ Tag der Epilepsie am 5. Oktober Zungenbisse zu vermeiden oder zuckende Gliedmaßen Auf Initiative der Deutschen Epilepsievereinigung wurde 1996 festhalten. der Tag der Epilepsie ins Leben gerufen. Er möchte auf die An- liegen von Menschen mit der Erkrankung hinweisen und ihnen Ist der Anfall vorüber, bringen Sie den Betroffenen in den Zugang zu Angeboten der Selbsthilfegruppen ermöglichen. die stabile Seitenlage, decken Sie ihn zu und betreuen Inzwischen haben sich ihm auch österreichische und schweize- ihn, bis er ganz wach ist. Stellen Sie das zeitliche Ende rische Selbsthilfegruppen und -verbände angeschlossen. Jedes des Anfalls fest. Ein Arzt muss bei einer Anfallsdauer Jahr am 5. Oktober finden vielfältige Programme mit Infoveran- von über fünf Minuten gerufen werden oder wenn staltungen, Diskussionsforen und Aktionen statt. ¡ [rb] mehrere Anfälle hintereinander auftreten. Quelle: e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e. V. up _ physio 11.2020 ... 13
Für Ihre Ärzte .......................................................................................................................................... Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Emp- fehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüber- windbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstützen Sie Ihre Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Legen Sie die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suchen Sie das Gespräch. ......................................................................................................................................... Indikation Myasthenia gravis Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung 0 .0 + Z N 2 b = extrabudgetä r G7 Myasthenia gravis bezeichnet eine schwere, belastungsabhängige Schwäche der quer- gestreiften Muskulatur und beruht auf einer Autoimmunerkrankung mit Störung der nkenkasse bzw. Kostenträ ger Gebühr Kra neuromuskulären Erregungsübertragung. Frauen erkranken früher und häufiger als pflicht. ten Männer, mit rund 10 Prozent sind laut der bis 2019 gültigen Leitlinie Kinder unter Name, Vornam e des Versicher geb. am Gebühr a 16 Jahren davon betroffen. Zu Beginn treten ein- oder beidseitige Doppelbilder bzw. frei M usterfrau, Laur hängende Augenlider auf. Hinzu können Einschränkungen des Sprechens, Kauens und Unfall/ Unfall- Schluckens, der Mimik sowie eine Ermüdung der Nacken- und Extremitätenmuskulatur folgen . Status Versicherten -Nr kennung kommen. Die Symptome verstärken sich i. d. R. im Tagesverlauf. Die myasthene Krise BVG Kostenträger Datum muss als neurologischer Notfall intensivmedizinisch behandelt werden. Noch immer Nr. Arzt-Nr. Betriebsstätten- wird die Erkrankung häufig nicht früh genug diagnostiziert und behandelt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben die abe des Katalog es ch Maßg Myasthenia gravis als Diagnose mit besonderem Verordnungsbedarf (BVB) für Heilmit- Verordnung na Hausbesuch (Re ge lfa ll) Gruppen- tel in ihre bundesweit geltende Diagnoseliste langfristiger Heilmittelbedarf/besonde- Erst- Folge- verordnung therapie mm Rechnungsnu 1 Ï verordnung ginn spätest. am rer Verordnungsbedarf aufgenommen. Dadurch gelten Verordnungen (VO) mit dem Behandlungsbe vereinbarten ICD-10-Code ab der ersten VO als extrabudgetär. Verordnung auß erhalb T T MM J J Belegnumme r des Regelfalles t Therapieberich Hausbesu ch 2 Nein Ï Nein Ï Ja Ja Wichtig: Voraussetzung ist die Angabe des ICD-10-Codes der Diagnoseliste (hier G70.0) des Kataloge s ch Maßgabe und einer der vereinbarten Diagnosegruppen (hier ZN2). Nur dann werden bei Wirt- Verordnungs- Heilmittel na menge schaftlichkeitsprüfungen die Kosten aus dem ärztlichen Verordnungsvolumen heraus- 24 5 KG-ZNS 6 gerechnet. nenfa atik, gegebe Leitsymptom Diagnose mit n Indikationsschlüss el avis mit ze 4 Myasthenia gr 1 Verordnung im Regelfall 3 Z N 2 b ngung und v. a. bei Anstre ICD-10 - Code Erst-VO: bis zu 10x/VO, Folge-VO: bis zu 10x/VO 4 G 7 0.0 Gesamtverordnungsmenge des Regelfalls: ICD-10 - Code r Schulter- u störungen de bis zu 30 Einheiten = z. B. 1 Erst-VO + bis zu 2 Folge-VO . ng der Thera pieziele lls Spezifizieru Gegebenenfa Wichtig: Bei dem BVB (hier G70.0) wird erst der Regelfall gemäß Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) durchlaufen, bevor eine VO außerhalb des Regelfalls (VO a.d.R.) ausgestellt werden kann. Die Behandlung gilt so ab der ersten VO als extrabudgetär. des Regelf gen außerhalb bei Verordnun Begründung 2 Medizinische 2 Medizinische Begründung, ggf. Therapiebericht Die Begründung in Bezug auf Therapiebedarf, Therapiefähigkeit, Therapieziele und Therapieprognose sollte bei VO a.d.R. ausgefüllt werden (vgl. Begutachtungsanleitung Ärztlich verordnete Heilmittel des GKV-Spitzenverbandes). Tipp: Fremdbefunde, wie z. B. physiotherapeutische Berichte, dürfen und sollten be- rücksichtigt werden (§ 26 Abs. 2 Satz 2 HeilM-RL). Sie enthalten eine Einschätzung zur Erreichung des Therapieziels sowie evtl. aus dem bisherigen Verlauf resultierende Vor- schläge, den Therapieplan zu ändern. 14 ... up _ physio 11.2020
.......................................................................................................................................... Hinweis: Neue HeilM-RL erst ab 01.01.2021 Das bisherige Verordnungsformular Muster 13 gilt bis 31.12.2020. 3 Indikationsschlüssel = Diagnosegruppe + Leitsymptomatik Laut Diagnoseliste kann Physiotherapie bei Patienten mit Myasthenia gravis (hier G70.0) für die Diagnosegruppe ZN2 (siehe Beispiel) bzw. ZN1 extrabudgetär verordnet werden. Wichtig: Der Indikationsschlüssel setzt sich aus Diagnosegruppe (hier ZN2) und Leit- symptomatik (hier b) nach Maßgabe des HMK zusammen. 4 ICD-10-Code/Diagnose mit Leitsymptomatik Wichtig: Nur mit dem vereinbarten ICD-10-Code der Diagnoseliste wird die VO als ex- g 13 Heilmit telverordnun trabudgetär anerkannt (Rahmenvorgaben für die Wirtschaftlichkeitsprüfung ärztlich m en de r Ma ßn ah en Therapie/ verordneter Leistungen), hier also G70.0. Physikalisch n Therapie Podologische ngserbringers IK des Leistu Da der Indikationsschlüssel die Leitsymptomatik bereits enthält (hier b), ist die zusätzli- o che Angabe in Textform nicht erforderlich, im Einzelfall jedoch ggf. sinnvoll. Gesamt-Brutt lung Gesamt-Zuzah Faktor 5 Heilmittel -Nr. Heilmittel-Pos. Für ZN2b gibt es zwei vorrangige (KG-ZNS oder KG) und ein ergänzendes Heilmittel Heilmittel-Pos. -Nr. Faktor (Wärme-/Kältetherapie). km chale Faktor Wegegeld-/Paus Wichtig: Die Verordnung von KG-ZNS ist sinnvoll. Allerdings handelt es sich um eine Faktor Hausbesuch Zertifikatsposition, die nur mit nachgewiesener Weiterbildung des Physiotherapeuten Faktor abgerechnet werden darf. Dies könnte im häufig unterversorgten ländlichen Raum zum mer Nachteil des Patienten werden, wenn kein Therapeut mit dieser Qualifikation vorhan- den ist. In solchen Fällen können Sie stattdessen KG verordnen. Anzahl pro Woche 6 Verordnungsmenge 2 Sie richtet sich nach dem medizinischen Erfordernis des Einzelfalls. Der HMK bestimmt 7 die Gesamtverordnungsmenge des Regelfalls. Bei VO a.d.R. wird die Menge abhängig von der Frequenz so berechnet, dass mindestens eine ärztliche Untersuchung inner- halb von 12 Wochen nach der VO erfolgen kann, z. B.: 24 (Menge) / 2 (Frequenz) ≤ 12. he Befunde alls wesentlic otonie r Muskel-Hyp ntral bedingte Vorteil: Außerhalb des Regelfalls sind mehr Einheiten pro VO möglich. ltierende n Funktions- d daraus resu 7 Therapiefrequenz latur und Armmusku Der HMK empfiehlt lediglich eine Untergrenze für die wöchentliche Frequenz innerhalb des Regelfalls – im Falle von ZN2 mind. 2x/Woche. Beschränkungen i. S. e. Obergrenze gibt es nicht. Wichtig: Auf der VO wird die exakte Frequenz angegeben. blatt) falles (ggf. Bei Hinweis: Bei Patienten, die mehr als eine Heilmitteltherapie erhalten, sollte die indivi- duelle Belastbarkeit bedacht werden. Fazit Durch die Anerkennung der Myasthenia gravis als Diagnose mit BVB für Heilmittel nach tes § 106b Abs. 2 Satz 4 SBG V gelten alle VO für Patienten mit dem ICD-10-Code G70.0 und schrift des Arz tempel / Unter einer der vereinbarten Diagnosegruppen der Physiotherapie – ZN2 oder ZN1 – ab der Vertragsarzts 017 ) Muster 13 (1.2 ersten VO als extrabudgetär. So können Sie Ihre Patienten mit ambulanter Physiothera- pie versorgen, ohne Ihr Heilmittelbudget zu belasten. Gleiches gilt für die vereinbarten Diagnosegruppen der Logopädie und Ergotherapie. ¡ [bw, jl] up _ physio 11.2020 ... 15
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