September 2018 / Ort, Stadt

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September 2018 / Ort, Stadt
Herzlich Willkommen

Update Asthma-COPD 2020

1. September 2018 / Ort, Stadt
September 2018 / Ort, Stadt
Verlängerung der Pollensaison parallel zum Temperaturanstieg in
                       Europa (Esche)

                                 http://allergiecheck.de/sites/allergie_aktuell/pollenflug_eur.htm)
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Fahrplan
+ Update DMP: was ist neu?

+ Update Asthma Leitlinien

+ Update COPD Leitlinien

+ Aktuelles

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                             6
Überschrift
         Die COPD-Erkrankung
                                  + 1
         Die Bedeutung der Exazerbationen bei COPD

         Leitlinien
3
         AEROSPHERETM Technologie

         BEVESPI AEROSPHERE® – das erste LABA/LAMA Dosier-Aerosol

         DMP COPD

    Quellenangabe einfügen
                                                                    7
Therapieziele DMP Asthma
Therapieziele in Abhängigkeit von Alter und Begleiterkrankungen

                                                                                                                Vermeidung/Reduktion
                                                                                                                • akuter und chronischer Krankheitsbeeinträchtigungen und
                                                                                                                   krankheitsbedingter Beeinträchtigungen im Alltag
                                                                                                                • einer Progredienz der Krankheit
                                                                                                                • unerwünschter Wirkungen der Therapie
                                                                                                                • krankheitsbedingter Beeinträchtigungen der physischen, psychischen und
                                                                                                                   geistigen Entwicklung bei Kindern Jugendlichen

                                                                                                                Normalisierung bzw. Anstreben der bestmöglichen Lungenfunktion und
                                                                                                                Reduktion der bronchialen Hyperreagibilität

                                                                                                                Reduktion der Asthma-bedingten Letalität

                                                                                                                Neu: adäquate Behandlung der Komorbiditäten

                                                                                                                Neu: Erlernen von Selbstmanagementmaßnahmen

           Erhaltung und Verbesserung der asthmabezogenen Lebensqualität und Reduktion krankheitsbedingter Risiken.

    Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL): Ergänzung der Anlage 9 (DMP Asthma bronchiale) und der Anlage 10 (Asthma bronchiale Dokumentation). Online verfügbar unter: https://www.g-ba.de/
8   downloads/39-261-3149/2017-11-17_DMP-A-RL_Aktualisierung-DMP-Asthma.pdf (Letzter Zugriff: 15.10.2018).
Die COPD Erkrankung
Erste LABA/LAMA Fixkombination als Dosieraerosol

Herzlich Willkommen                                                                   Fixkombination aus Glycopyrrolat (9µg) und
                                                                                      Formoterolfumarat (4,8µg), zugelassen zur
                                                                                  Erhaltungstherapie (2x täglich) bei COPD Patienten,
                                                                                    einschließlich chronischer Bronchitis und/oder
                                                                                                      Emphysem

                                                                                              Wichtiger Anwendungshinweis:
          Dosier-Aerosol                              Phospholipid- partikel     BEVESPI® AEROSPHERE® ist nicht indiziert zur Behandlung
             (pMDI)                                   mit Wirkstoff-kristallen         von akuten Bronchospasmus-Episoden, z.B. als
                                                                                  Notfallmedikation oder zur Therapie des Asthma bronchiale

      Fachinformation Bevespi Aerosphere(r) 7,2 µg/5 µg. Stand Mai 2019.
                                                                                                                                              10
COPD Pharmakotherapie
      Nach wie vor gibt es keine kurative Therapie der COPD.

HerzlichDurch
        Willkommen
               den Einsatz verschiedener Substanzklassen werden:

     •       die Symptome gemildert
     •       die Belastbarkeit verbessert
     •       das Exazerbationsrisiko verringert und
     •       die Entzündung bei COPD bekämpft

      Auswahl der geeigneten Medikamenten-Kombinationen orientiert sich an Wirkprinzipien und
      Eigenschaften der verschiedenen Substanzen
         GOLD Report 2020. Online verfügbar unter: https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2019/11/GOLD-2020-REPORT-ver1.0wms.pdf (Letzter Zugriff: 07.11.2019).

                                                                                                                                                                   11
Exazerbationen
                                                                                                                       80 %
                                                                                                                                                                                        77%

                                                                                                                                                      67%

                                                                                       Prozentsatz der Patienten mit
          Bis zu 77%
Herzlich Willkommen
                                                                                                                       60 %

                                                                                          COPD-Exazerbationen
                                                                                                                                56%
          der Patienten
         werden innerhalb
                                                                                                                       40 %
           von 3 Jahren
            mindestens
        1 Exazerbation                                                                                                 20 %

             erleiden1-3
                                                                                                                       0%
                                                                                                                               COPDGene               UPLIFT                        ECLIPSE
                                                                                                                               (4.7 Jahre)           (4 Jahre)                      (3 Jahre)
                                                                                                                              n=3.756               n=5.799                           n=2.164
                                                                                                                                                        Studie

             1. Hoogendoorn M et al. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2017;12:3183-3194; 2. Tashkin DP et al. N Engl J Med 2008;359(15):1543-1554; 3. Hurst JR et al. N Engl J Med 2010;363(12):1128-1138.
                                                                                                                                                                                                            12
COPD – Die charakteristischen Symptome

1. Dyspnoe/Kurzatmigkeit (initial unter Belastung):
   Im Verlauf fortschreitend, persistierend, Verschlechterung unter
   körperlicher Anstrengung

2. Produktiver Husten (oft mit gelb-grünlichem Auswurf)
   Gelegentlich intermittierend und nicht-produktiv; Sputum wird oft
   verschluckt; bei großen Mengen Bronchiektasen möglich

       Chronisch-progredienter Verlauf
       Die Symptome variieren von Tag zu Tag, bleiben jedoch bestehen und
       nehmen im Verlauf der Erkrankung stetig zu.

     Mod. nach: Globale Initiative für Lungenkrankheiten. Diagnose, Management und Prävention von COPD Pocket-Leitfaden. Ein Leitfaden für medizinische Fachpersonen. Edition 2017. Online verfügbar unter: file:///C:/Users/klrf225/Downloads/
14   wms-GOLD-2017-FINAL.pdf (Letzter Zugriff 07.11.2019).
Auftreten der COPD-Symptome über 24 Stunden

Zeitliches Auftreten der COPD-Symptome
(von Ärzten berichtet)

                                                                     Tagsüber
                                                                       31%
97 % der Patienten haben
tagsüber Symptome                                              10%              28%

                                                                       28%
56 % der Patienten haben
tägliche UND nächtliche Symptome                         Morgens                      Nachts
                                                           1%          0%              2%

15   Mod. nach: Roche N et al COPD 2013;10(6):679-686.
Patienten leiden vor allem morgens und ab den Abendstunden an COPD-Symptomen

              100

                                                                                                                     Alle COPD-Patienten (n=803)
                75
                                                                                                                     Patienten mit schwerer COPD (n=289)

                50                    46
                              37                                                                           34
                                                                                                 27   25        28
                25                                                                          21
                                                                                     16                              17
                                                                11               9                                               9
                                                          4                                                                          7
                  0
                             Morgens                                          Nachmittags             Nachts          Schwierig einzuschätzen

16   Mod. nach: Partridge MR et al. Curr Med Res Opin 2009;25(8):2043-2048.
COPD – Erkrankung mit chronisch-progredientem Verlauf
                                                                                            Chronische Bronchitis

                                                             Husten
                                                             Auswurf
                                   Krankheitsprogression
                                                                          Dyspnoe bei                                                                Leistungsabfall
                                                                           Belastung

                                                           Körperliche
                                                                                                                            Chronische Bronchitis/
                                                           Schonung
                                                                                                                                     Bronchiolitis

                                                                          Chronische obstruktive                                                 Exazerbationen
                                                                          Bronchitis/Bronchiolitis                                              Leistungsfähigkeit

                                                           Lebensqualität ↓                                                             COPD/
                                                           Muskelatrophie                                                            Emphysem
                                                              Kachexie

                                                                                                                                            Soziale Isolation
                                                                                              Depression

17   Mod. nach: Kroegel C, Costabel U. Klinische Pneumologie. Das Referenzwerk für Klinik und Praxis. Thieme-Verlag 2014.
COPD-Sterberate ist bei Rauchern > 55 Jahre angestiegen

                                    2000                          Frauen                         2000                          Männer

                                                                                                                                      2000-2010
           Todesfälle pro 100.000

                                    1500                                         2000-2010       1500
                                                                                                                                                      1982-1988

                                    1000                                                         1000

                                     500                                             1982-1988   500
                                                                                                                                                  1959-1965

                                                                                     1959-1965

                                       0                                                            0
                                            4

                                                  9

                                                         4

                                                              9

                                                                     4

                                                                           9

                                                                                 4

                                                                                          5

                                                                                                         4

                                                                                                               9

                                                                                                                      4

                                                                                                                           9

                                                                                                                                 4

                                                                                                                                        9

                                                                                                                                             4

                                                                                                                                                     5
                                            -5

                                                  -5

                                                        -6

                                                              -6

                                                                    -7

                                                                           -7

                                                                                 -8

                                                                                        ≥8

                                                                                                         -5

                                                                                                               -5

                                                                                                                     -6

                                                                                                                           -6

                                                                                                                                 -7

                                                                                                                                       -7

                                                                                                                                             -8

                                                                                                                                                   ≥8
                                           50

                                                 55

                                                       60

                                                             65

                                                                   70

                                                                         75

                                                                                80

                                                                                                        50

                                                                                                              55

                                                                                                                    60

                                                                                                                          65

                                                                                                                                70

                                                                                                                                      75

                                                                                                                                            80
                                                        erreichtes Alter (Jahre)                                     erreichtes Alter (Jahre)

18   Thun MJ et al. N Engl J Med 2013; 368(4):351-364.
COPD in Zahlen

                                                                         Dritthäufigste
                                                                         Todesursache
                                                                               bis 20302                                                                                        25%-iger
                                                                                                                                                                                Anstieg
                                                                                                                                                                                der COPD-
                                                                                                                                                                                Diagnosen3
                      Bis zu 340                                                                                                                6,8                             2009 -2017

                      Millionen                                                                                                     Millionen COPD Kranke
                      Erkrankte                                                                                                           in Deutschland
                       weltweit1
                                                                                                                                             jeder 8. über
                                                                                 weltweit 2016                                                 40 Jahre
                                                                                 > 3 Millionen                                                                                  7,9 Millionen
                                                                                 Todesfälle 3                                                                                   COPD-Patienten
                                                                                                                                                                                bis 20302

     1. GOLD Report 2020. Online verfügbar unter: https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2019/11/GOLD-2020-REPORT-ver1.0wms.pdf (Letzter Zugriff: 07.11.2019); 2. https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umweltmedizin/copd pdf
19   (Letzter Zugriff: 07.11.2019); 3. Immer mehr COPD-Erkrankte in Deutschland. https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/alle-news-im-ueberblick/aktuelles/article/immer-mehr-copd-erkrankte-in-deutschland//index.html (Letzter
     Zugriff: 07.11.2019).
Herausforderungen der COPD-Therapie

Nach wie vor gibt es keine kurative Therapie der COPD.
Durch den Einsatz verschiedener Substanzklassen werden:

•    die Symptome gemildert
•    die Belastbarkeit verbessert
•    das Exazerbationsrisiko verringert und
•    die Entzündung bei COPD bekämpft

Auswahl der geeigneten Medikamenten-Kombinationen orientiert sich an Wirkprinzipien und Eigenschaften der verschiedenen
Substanzen

20   GOLD Report 2020. Online verfügbar unter: https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2019/11/GOLD-2020-REPORT-ver1.0wms.pdf (Letzter Zugriff: 07.11.2019).
Pharmakotherapie der COPD ist Teamwork

                 SABA               SABA/SAMA                    SAMA

                                       Stürmer

          LABA                      LABA/LAMA/ICS                         LAMA      SABA = kurz-wirksames ß2-Mimetikum
                                                                                    SAMA = kurz-wirksames Anticholinergikum
                                                                                    LABA = lang-wirksames ß2-Mimetikum
                                                                                    LAMA = lang-wirksames Anticholinergikum
                                                                                    ICS = inhalatives Kortikosteroid
         LABA/ICS                                                       LABA/LAMA   PDE4 = Phosphodiesterase 4
                                    Mittelfeldspieler

             PDE4-Hemmer
             Roflumilast              Verteidiger                ICS*

                                        Torwart

                                    orale Steroide

              Substanzklassen und deren Kombinationen in der COPD-Therapie
21            *ICS sind in Monotherapie nicht für COPD zugelassen
Blut-Eosinophile und COPD-Exazerbationen
 Triple-Therapie vs. duale Bronchodilatation bei COPD – eine Meta-Analyse

                                                                                                         Bevorzuge           Bevorzuge
                                                                      Kumulative Schätzung          ICS/LABA/LAMA            LABA/LAMA
Kumulative Studien                                                         (KI 95%)                  Kombinationen           Kombinationen       AECOPD = Akute COPD-Exazerbation
WISDOM (FP/SAL+TIO versus SAL+TIO; Eosinophile ≥ 400 Zellen-µ-1)          0,57 (0,48; 0,68)                                                      SAL = Salmeterol
+WISDOM (FP/SAL+TIO versus SAL+TIO; Eosinophile ≥ 300 Zellen-µ-1)         0,61 (0,55; 0,69)                                                      TIO = Tiotropium
+SUNSET (FP/SAL+TIO versus GLY/IND; Eosinophile ≥ 300 Zellen-µ-1)         0,61 (0,55; 0,68)                                                      FF = Fluticasonfuorat
+TRIBUTE (BDP/FOR/GLY versus GLY/IND; Eosinophile ≥ 200 Zellen-µ-1)       0,66 (0,55; 0,79)                                                      VI = Vilanterol
+WISDOM (FP/SAL+TIO versus SAL+TIO; Eosinophile ≥ 150 Zellen-µ-1)         0,70 (0,59; 0,83)                                                      LABA = lang-wirksames ß-Mimetikum
+IMPACT (FF/UMEC/VI versus UMEC/VI; Eosinophile ≥ 150 Zellen-µ-1)         0,70 (0,62; 0,80)                                                      LAMA = lang-wirksames Anticholinergikum
                                                                                                                                                 ICS = Inhalatives Kortikosteroid

                                                                                              0,5       0,7             1                    2
                                                                                                              Relatives Risiko (AECOPD)

22   Mod. nach Cazzola M et al Eur Respir J 2018; 52(6): 1801586.
Derzeitiges Behandlungsschema bei COPD
                       Management künftiger Risiken durch                                                                         Risiken können langfristig zu Schädigungen der Lunge
                     Therapie-Eskalation1 in Einzelschritten                                                                         und zu einer Progression der Erkrankung führen2,3

         Stufe 1                                    BRONCHODILATATOR
                                                                                                                                                                                  LABA/LAMA
                                                        - EXAZERBATION -                                                                                                                                       Triple
                                                                                                                                                                                   oder ICS/
                                                                                                                                                                 LAMA                                         Therapie
                                                                                                                                                                                    LABA
         Stufe 2                                         LABA oder LAMA

                                                                                                                                   Lungenfunktion
                                                                                    *

                                                                    **
         Stufe 3                      LABA + LAMA                   **               LABA + ICS
                  Betrachtung wenn              Betrachtung wenn
                     EOS < 100                     EOS ≥ 100

         Stufe 4                                       LABA + LAMA + ICS
                                                                                                                              kritische
                                                                                                                              Lungen-
                                                                                        Bei ehemaligen                        funktion
                                        Roflumilast                                       Rauchern
         Stufe 5                        FEV,< 50% &
                                    Chronische Bronchitis                           Azithromycin
                                                                                                                                                    = Exazerbation                   Zeit
     1. GOLD Report 2020. Online verfügbar unter: https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2019/11/GOLD-2020-REPORT-                        Anmerkung: Der Graph illustriert den typischen Lungenfunktionsverlust eines
23   ver1.0wms.pdf (Letzter Zugriff: 07.11.2019); 2. Dransfield MT et al. Am J Respir Crit Care Med 2017;195(3):324-330; 3.
                                                                                                                                           COPD-Patienten, der Exazerbationen erleidet.
     Watz H et al. Respir Res 2018;19(1):251.
NNT zur Prävention einer Exazerbation

                                                                     Eosinophile im Blut
                                                                 insgesamt        < 300     ≥ 300

                       70

                       60
                                                  61                              61
                       50
               NNT

                       40                                                                            47
                                                                                                39
                       30

                       20                                                    24
                                          20
                       10
                                                                                       11                 9
                                                             8
                         0
                                            3 Monate                         6 Monate           12 Monate

     NNT = number needed to treat
24   Mod. nach Cazzola M et al Eur Respir J 2018; 52(6): 1801586.
Die Bedeutung der Exazerbationen bei COPD
Die meisten COPD-Patienten werden eine Exazerbation erleiden

                                                                                                                                   80 %
                                                                                                                                                                                                     77%

                                                                                                   Prozentsatz der Patienten mit
                                                                                                                                                                  67%
                 Bis zu 77%                                                                                                        60 %

                                                                                                      COPD-Exazerbationen
                                                                                                                                            56%
                 der Patienten
                werden innerhalb
                                                                                                                                   40 %
                 von 3 Jahren
                  mindestens
             1 Exazerbation                                                                                                        20 %
                        erleiden1-3
                                                                                                                                    0%
                                                                                                                                           COPDGene              UPLIFT                         ECLIPSE
                                                                                                                                           (4.7 Jahre)          (4 Jahre)                       (3 Jahre)
                                                                                                                                          n=3.756               n=5.799                             n=2.164
                                                                                                                                                                 Studie

27   1. Hoogendoorn M et al. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2017;12:3183-3194; 2. Tashkin DP et al. N Engl J Med 2008;359(15):1543-1554; 3. Hurst JR et al. N Engl J Med 2010;363(12):1128-1138.
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