Unterstützung für die Helfenden - Möglichkeiten und Angebote zur psychosozialen Hygiene
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Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dominik Hinzmann, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Unterstützung für die Helfenden Möglichkeiten und Angebote zur psychosozialen Hygiene
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Unterstützung für die Helfenden – Möglichkeiten und Angebote zur psychosozialen Hygiene • Aktuelle Situation – Daten & Fakten • Wie schaut der Alltag aus… • Kollegiale Begleitung • Rahmenbedingungen, gesetzliche Vorgabe • Integration kollegialer Begleitung • Exkurs PSU-Helpline
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Zum Topthema erklärt, aber warum kommt es bei uns nicht an?
Der 123. und 124. Deutsche Ärztetag fordert:
Psychosoziale Unterstützung für Mitarbeiter im GesundheitswesenKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Berufsbedingte Belastungsfaktoren - Auswahl
• Ärzte erleben in ihrem Beruf hohe Belastungen, die zu physischen, psychischen und emotionalen
Schäden und dysfunktionalen Verhaltensänderungen führen können.
• In einer großen internationalen Umfrage unter 20.000 Ärzten berichtete von den Teilnehmenden aus
Deutschland fast jede zweite Person von körperlicher, emotionaler und mentaler Erschöpfung.
(Richter-Kuhlmann, 2019; Gottschling, 2019)
• 57,4% der vorzeitig berenteten Ärzte müssen wegen psychischer Probleme in Frührente. (Westfalen-
Lippe, 2011)
• Das Erleben von Belastungsstörungen hat einen Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung
und somit auf die Patientensicherheit.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Medscape Report - 2020
Gottschling, K. (2020). Medscape-Report: Burnout und Depressionen in der Corona-Krise – was Ärzte psychisch belastet und wie man ihnen helfen könnteKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Medscape Report - 2020
Gottschling, K. (2020). Medscape-Report: Burnout und Depressionen in der Corona-Krise – was Ärzte psychisch belastet und wie man ihnen helfen könnteKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Medscape Report - 2020
Der Weg zur Unterstützung ist
häufig zu lang, der Schritt zu groß.
Hilft ein Zwischenschritt?
Gottschling, K. (2020). Medscape-Report: Burnout und Depressionen in der Corona-Krise – was Ärzte psychisch belastet und wie man ihnen helfen könnteKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wen trifft der Stress und die Belastungen?
First victim • Körperlicher Schaden für Pat./Angehörige
Patienten / • Psychischer Schaden für Pat./Angehörige
Angehörige • Vertrauensverlust zum Behandlungsteam
• Verunsicherung im Beruf
Second victim • Traumafolgestörungen, Gleichsetzung zur Berufserkrankung
Behandlungsteam • Krankheitsausfall, Verlust der „Performance“ – schwierig messbar
• chronische Überlastung mit innerem Rückzug bis hin zur Kündigung
• Verunsicherung bis zur Führungsebene
Third victim • Schaden für Reputation der Klinik
Klinik / Organisation • Verlust von Patienten / Zuweisern
• Ressourcen für Schadensregulierung (Einfluss auf
Versicherungsprämie)
• Gesetzliche Anforderungen, Beiträge zu BGW können steigen
BMJ. 2000 March 18; 320(7237): 726-727Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Health Care Management Review. 26(4):7-18, October 2001Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Besonderer Einsatz/ Klinischer Fall
Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
parallele Anforderungen
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Studentenunterricht
parallele Anforderungen
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Angehörigengespräch
Studentenunterricht
parallele Anforderungen
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Angehörigengespräch
Studentenunterricht
parallele Anforderungen
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Stress im privaten Umfeld
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Wo begegnen wir Stress?
Stressniveau
Angehörigengespräch
Studentenunterricht
parallele Anforderungen
Patient verschlechtert
sich unerwartet Überforderung, “Distress”
Stress im privaten Umfeld
Herausforderung, “Eustress”
Unterforderung, “Distress”
Zeit
Dtsch med Wochenschr 2018; 143(01): 21-26Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Belastungen – nationale Daten (präpandemisch)
Design Querschnittliche Datenerhebung (Online, 40 Items)
Zeitraum 16.09. bis 05.10.2019
Kooperation Berufsverband deutscher Anästhesisten e. V. (BDA)
Stichprobe N = 1.385 Personen (49 % weiblich, 51 % männlich)
Berufsgruppe 98,7 % Ärztinnen & Ärzte
Alter 25 - 78 Jahren (M = 48,4 Jahre (SD = 10.6)
Berufserfahrung M= 20,6 Jahre (SD = 10,6; Min. 1; Max. 50)
Versorgungs- − Maximalversorger: 29,2 %
stufen − Großversorger: 20,9 %
− Mittelversorger: 22,2 %
Inhaltlicher Fokus: − Grundversorger: 19,6 %
− Praxis: 10 %
• Auftreten und Verteilung schwerwiegender Ereignisse
• Individuelle Erfahrungen/Reaktionen auf schwerwiegende Ereignisse
• Vorhandene Unterstützungsangebote (durch Arbeitgeber)
• Bedarf und Akzeptanz von Unterstützungsangeboten
Anästh Intensivmed 2021;62:92–100. DOI: 10.19224/ai2021.092Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Belastungen – nationale Daten (präpandemisch)
Anästh Intensivmed 2021;62:92–100. DOI: 10.19224/ai2021.092Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Belastungen – nationale Daten (präpandemisch)
• 76,5% der befragten Personen geben an, in den letzten beiden Jahren am Arbeitsplatz dramatische und
emotional sehr belastende Ereignisse erfahren zu haben.
• über die gesamte bisherige Berufslaufbahn durchschnittlich etwa 21 extrem belastende Ereignisse
(M = 21.67, SD = 80.89, Median = 10)
Anästh Intensivmed 2021;62:92–100. DOI: 10.19224/ai2021.092Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Belastungen – nationale Daten (präpandemisch)
Anästh Intensivmed 2021;62:92–100. DOI: 10.19224/ai2021.092Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Belastungen – nationale Daten (präpandemisch)
• 95,1% geben an, dass der jeweilige Arbeitgeber nicht gut auf mögliche Extremereignisse bzw. emotional
außergewöhnliche Ereignisse und daraus resultierende Gefühlslagen und Reaktionen vorbereitet ist.
• 88,6% der Befragten geben an, dass der Arbeitgeber keine Unterstützung bei der raschen emotional-
psychischen Aufarbeitung von Extremereignissen bzw. emotional außergewöhnlichen Ereignissen leistet.
• → 67% würden ein eigenes Peer-System explizit nutzen
Anästh Intensivmed 2021;62:92–100. DOI: 10.19224/ai2021.092Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Es passiert…
Kurzfassung “Perspektivenwechsel”, PSU-Akut e.V.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Rahmenbedingungen
Gesetzliche Vorgaben zum Arbeitsschutz
Gefährdungsbeurteilung „psychische Belastungen am Arbeitsplatz“
Kosten, Beiträge zur Unfallkasse
Fürsorgepflicht
Patientensicherheit
Juristische Aufarbeitungen über Jahre
Lernen aus „schwerwiegenden Ereignissen“
Personalgewinnung
Kosten der Nachbesetzung, Einarbeitung usw.
Präsentation als guter Arbeitgeber
Personalbindung
Fehlzeiten durch Krankheit, innere Kündigung,
Fluktuation, Kosten der Nachbesetzung
„Neue Generation“ hat andere Vorstellungen (Kommunikation, Umgang mit Belastungen)Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Fürsorge und Schutz – Ärztinnen und Ärzte
➢ Genfer Gelöbnis
Ich werde auf meine eigene Gesundheit, mein
Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um
eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu
können.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Lösungen gelingen nur, wenn drei Ebenen beachtet werden.
Persönlich: Resilienz, Entspannungsverfahren,
Stressmanagement, Meditation...
Institution
Gruppe/Umfeld: Führungsverhalten,
Partizipation(!) an Angebot von
Maßnahmen der Hilfestrukturen,
Supervision Betriebsklima,
Intervision, Bekenntnis zur
Gesprächskultur Mitarbeiterfürsorge
und
Patientensicherheit
Kollegiales Peer-Unterstützung-SystemKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Nachbesprechungen -Fakten-
• 32 Nachbesprechungen
• 116 Personen (Ärzt:innen, Funktionspflegekräfte, Therapeut:innen. Pflegekräfte, etc.)
• bei schwerwiegenden Ereignissen, soweit möglich innerhalb von 72h nach dem Ereignis
Berufsgruppen - SE
[in %]
7,8
4,4
36,7
Krankenpflege
Ärztin/Arzt
Entbindungspflege
Sonstiges
51,1Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Nachbesprechungen -Fakten-
Der Rahmen der Nachbesprechung hat mir ausreichend Schutz
geboten. Die Nachbesprechung hat mich verunsichert.
[in %] [in %]
Trifft nicht zu 1,29 Trifft nicht zu 94,93
Trifft zu 98,71 Trifft zu 5,07
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Wie beurteilen Sie jetzt nach der Nachbesprechung Ihr Verständnis für
Die Nachbesprechung habe ich als entlastend erlebt. die eigene Reaktion?
[in %] [in %]
Trifft nicht zu 6,33 Gering 1,31
Trifft zu 93,67 Hoch 98,69
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Psychosoziale Unterstützung (PSU)
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin PSU-Helpline
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin PSU-Helpline
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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