VERBUNDen stark! www.evkln.de - Evangelisches Klinikum Niederrhein
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Inhaltsverzeichnis 1 VERBUNDen stark - das Evangelische Klinikum Niederrhein 4 2 Vorstellung der Kliniken 6 2.1 Die Klinik für Herzchirurgie 6 2.2 Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie 10 2.3 Klinik für Kinderkardiologie – Angeborene Herzfehler 14 2.4 Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler 20 2.5 Kinderherzzentrum Duisburg 22 3 Fachabteilungsübergreifende Zusammenarbeit im EVKLN 24 4 Netzwerkpartner 30 5 Art und Anzahl der pro Jahr erbrachten besonderen Aufgaben 32 6 Erbringung zentrumsspezifischer telemedizinischer Leistungen 34 7 Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen 35 8 Darstellung der Maßnahmen zur QS und Verbesserung der besonderen Aufgabenwahrnehmung 36 9 Darstellung der Maßnahmen zum strukturierten Austausch über Therapieempfehlungen und Behandlungserfolge 38 10 Anzahl/ Beschreibung durchgeführter Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 38 11 Nennung der wissenschaftlichen Publikationen 40 12 Nennung der klinischen Studien 43 13 Nennung der Leitlinien und Konsensuspapiere 43 Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für Sie, wissen, verstehen und unterstützen Sie bei all Ihren Fragen und Sorgen. 2 3
VERBUNDen stark! Das Evangelische Klinikum Niederrhein Das Evangelische Klinikum Niederrhein (EVKLN) steht als Die Geschäftsführung bilden der Vorsitzende der Klinikum der Maximalversorgung mit 1.274 Planbetten für Geschäftsführung, Herr Dipl.-Kfm. Franz Hafner, und der eine hoch spezialisierte medizinische Versorgung und eine Medizinische Geschäftsführer, Herr Dr. med. Andreas Sander. fürsorgliche, ausgezeichnete Pflege. An vier Standorten Neben der Geschäftsführung bilden die Pflegedirektorin, Frau Heike Lütfring und der Ärztliche Direktor, Herr Prof. Dr. • Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord med. Ralf Scherer (Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, (Betriebsteil 1: EKN) Intensivmedizin und Notfallmedizin) die Betriebsleitung des • Johanniter Krankenhaus Oberhausen EVKLN. (Betriebsteil 2: JKO) • Herzzentrum Duisburg (Betriebsteil 3: HZD) Das Herzzentrum Duisburg (HZD) befindet sich aktuell • Evangelisches Krankenhaus Dinslaken noch in der Gerrickstraße 21 im Duisburger Stadtteil (Betriebsteil 4: EKD) Meiderich und wird voraussichtlich 2023 an den Standort Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord in Fahrn verlegt. deckt der Verbund mit seinen Fachkliniken und medizinischen Die Organisationsstruktur des Herzzentrum Duisburg wird Zentren ein breites medizinisches Spektrum ab. In intensivem durch die Abbildung veranschaulicht. Austausch und enger Zusammenarbeit gewährleisten die Fachärzte, die medizinischen Mitarbeiter und unsere Pflege- Die kräfte eine umfassende interdisziplinäre Behandlung und • Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Versorgung der Patienten. Zudem werden durch das EVKLN Notfallmedizin Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Scherer, zwei Pflegeeinrichtungen betrieben, das Walter-Cordes • zentrale Abteilung für Laboratoriumsmedizin Wohnstift in Duisburg und das Johanniter-Haus Sterkrade in Chefärztin Dr. med. Claudia Baumann, Oberhausen. Des Weiteren ist das EVKLN Mehrheitsgesell- • Krankenhaushygiene schafter des BETHESDA Krankenhauses in Duisburg. Ärztlicher Leiter Dr. med. Stefan Alexander Simon, • zentrale Abteilung für diagnostische und Gemeinsam mit anderen Krankenhäusern der Region interventionelle Neuroradiologie betreibt das EVKLN erfolgreich eine Schule für Krankenpflege Chefarzt PD Dr. med. Ulrich Missler, und eine Schule für Physiotherapie. Darüber hinaus ist das • zentrale Abteilung für diagnostische und EVKLN akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine- interventionelle Radiologie Universität Düsseldorf. Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Neuerburg, sind betriebsteilübergreifend organisiert. Anzahl der im Zentrum tätigen Fachärzte der Herzchirurgie, Kinderherzchirurgie, Kardiologie und Kinderkardiologie Kinderkardiologie: 12 Fachärzte (9 mit Zusatzbezeichnung Kinderkardio- logie inkl. 4 Oberärzte) Das Herzzentrum Duisburg ist eines Kardiologie: 20 Fachärzte inkl. 9 Oberärzte der ausgewiesensten und größten Herzchirurgie (inkl. Kinderherzchirurgie): 20 Fachärzte inkl. 12 Oberärzte Hochleistungszentren für komplexe kardiovaskuläre Medizin in Deutschland mit vollumfänglichem Leistungsangebot und 30-jähriger Erfahrung. 4 5
KLINIK FÜR HERZCHIRURGIE gesetzt. Routinemäßig werden bei uns Herzklappen in minimal-invasiver endoskopischer Technik repariert oder ersetzt. Bypassoperationen werden in über 50% der Fälle ohne den Einsatz der Herzlungenmaschine am schlagenden Herzen durchgeführt. Diese schonenden Verfahren sind für die Patienten von großem Nutzen, da sie die Belastung durch die Operation selbst reduzieren, die Erholungszeit verkürzen und den Heilungsprozess beschleunigen. Schwerpunkt Herzinsuffizienz Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik liegt in der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Herzschwäche. Es werden sämtliche Spezialoperationen von der Implantation von CRT- oder CCM-Systemen bis hin zur Implantation von Kunstherzsystemen angeboten. Jährlich werden 15 bis 20 Die Klinik für Herzchirurgie wird seit dem 1. September 2018 Patienten mit Kunstherzsystemen versorgt. Die Klinik hat in durch den Chefarzt Prof. Dr. Jochen Börgermann geleitet. den letzten drei Jahren eines der größten Kunstherzprogramme in der Rhein-Ruhr Region aufgebaut und befindet sich in der In 5 Operationssälen der Klinik für Herzchirurgie werden Zertifizierung zum überregionalen Herzinsuffizienzzentrum. jährlich ca. 2.500 Herzoperationen durchgeführt. Patienten, die eine Herztransplantationen benötigen, DAS TEAM DER KLINIK Die Behandlung der Patienten erfolgt auf 3 werden in enger Kooperation mit der Klinik für Thorax- und Normalpflegestationen, einer Intermediate Care Einheit mit Kardiovaskuläre Chirurgie der Heinrich-Heine-Universität 6 Betten und einer Intensivstation mit 20 Betten. Die Klinik Düsseldorf oder dem Herzzentrum NRW in Bad Oeynhausen Das Team der Herzchirurgie wird durch Prof. Dr. Börgermann unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam um verfügt über eine allgemeine herzchirurgische Ambulanz versorgt. geleitet. Fünf leitende Oberärzte mit unterschiedlichen Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche oder und eine Spezialambulanz zur Versorgung und Betreuung Schwerpunkten werden durch 6 weitere Oberärzte, strukturellen Herzerkrankungen. So wird Expertise gebündelt von Patienten mit Herzunterstützungssystemen. Unsere Patienten werden über alle zur Verfügung Fachärzte und Assistenten unterstützt. Ein klar strukturiertes und kommt unseren Patienten direkt zu Gute. Flankiert wird stehenden Operationsverfahren ausführlich beraten und Curriculum sichert die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung dies durch eine starke und eigenständige Pflege, die wie Ziel der in der Klinik durchgeführten Operationen ist es sowohl aufgeklärt. Dabei werden sie selbstverständlich eng am des gesamten herzchirurgischen Teams. Großer Wert wird die Physiotherapie wichtiger Teil des Behandlungsteams ist. die Lebensqualität der Patienten spürbar und nachhaltig Entscheidungsprozess für die individuell eigene Operation auf den interdisziplinären Austausch mit der Kardiologie, zu verbessern als auch die Lebenszeit zu verlängern. oder auch die Wahl etwaiger Implantate wie biologische Kinderkardiologie oder Anästhesie und Intensivmedizin Für die immer älteren Patienten, die eine entsprechend oder mechanische Herzklappen beteiligt. gelegt. So kümmern sich Expertenteams aus den genannten höhere Komorbidität (Anzahl von Nebenerkrankungen) aufweisen und ein deutlich erhöhtes Operationsrisiko tragen, werden in der Klinik für Herzchirurgie individuelle Therapiestrategien angeboten. Diese stellen das bestmögliche Behandlungsergebnis mit dem geringsten Risiko für die Patienten sicher. Hierbei wird vom Neugeborenen bis zum hochbetagten Erwachs enen das gesamte herzchirurgische Eckdaten der Klinik: Operationsspektrum abgedeckt. Chefarzt: Prof. Dr. Jochen Börgermann Schwerpunkt Minimal-invasive Herzchirurgie Betten: 130 Konsequent wird in der Klinik auf innovative und minimal- Intensivbetten: 26 Ihr Vertrauen ist unser Anspruch – invasive Operationsverfahren sowie neueste Medizintechnik Herzmedizin auf Augenhöhe mit den Patienten. 6 7
MEDIZINISCHES LEISTUNGSSPEKTRUM Die operativen Schwerpunkte der herzchirurgischen Klinik Devices sind: • Implantation von temporären Herz- und • Bypasschirurgie ohne Einsatz der Herzlungenmaschine, Lungenunterstützungssystemen (ECLS- und ECMO- sogenanntes OPCAB- und MIDCAB- Verfahren Therapie) • Endoskopische Entnahme von Bypassgefäßen • Korrektur sämtlicher angeborener Herzfehler mit (Beinvene und Armarterie) Spezialisierung auf univentrikuläre Herzfehler • Minimal-invasive endoskopische Herzklappenchirurgie • Korrektur aller angeborenen Herzfehler im • Herzklappenrekonstruktionen (Aorten-, Mitral- und Erwachsenenalter (EmaH) Trikuspidalklappe) • Aortenchirurgie insbesondere unter Verwendung von Hybridprothesen Die Klinik für Herzchirurgie am Herzzentrum Duisburg zählt mit • Rhythmuschirurgie: Implantation, Revision und diesem Behandlungsportfolio und den jährlichen Fallzahlen Explantation von Aggregaten zur Therapie von zu den großen herzchirurgischen Abteilungen in Deutschland. Herzrhythmusstörungen (Schrittmacher, Defibrillatoren und andere kardiale Implantate) • Implantation von permanenten Herzunterstützungssystemen, sogenannte Assist AMBULANZEN Bei prästationären herzchirurgischen Patienten werden vor dem geplanten Aufnahmetermin zur OP ambulante Voruntersuchungen und die individuellen Operationsvorbereitungen durchgeführt. Qualifizierte Ärzte und Pflegekräfte beurteilen den Gesundheitszustand des Patienten, beantworten Fragen und schätzen das OP-Risiko ein. In fachübergreifender Zusammen- arbeit tun wir gemeinsam alles für die bestmögliche Behandlung jedes Patienten. 8 9
KLINIK FÜR KARDIOLOGIE, ANGIOLOGIE UND ELEKTROPHYSIOLOGIE Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie wird durch den Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Schöls geleitet, betreibt drei Normalstationen und eine Intensivstation. Für die Notfallversorgung ist eine zertifizierte Chest Pain Unit eingerichtet. Insgesamt verfügt die Klinik über 100 Betten, von denen 33 Betten am Standort EKN verortet sind. Am Standort EKD wir eine Elektrophysiologie mit 15 Betten betrieben. Eckdaten der Klinik: Chefarzt: Prof. Dr. Wolfgang Schöls Betten: 160 Betten Elektrophysiologie: 25 MEDIZINSCHES LEISTUNGSSPEKTRUM Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst alle und interventionelle Radiologie betreibt die Klinik am etablierten Verfahren der Untersuchung und Behandlung. Standort EKN einen modernen Kernspintomographen DAS TEAM DER KLINIK Hierzu gehören: für MRT-Untersuchungen des Herzens (Kardio- MRT). • Invasive Kardiologe bzw. Elektrophysiologie (5 Integraler Bestandteil der Klinik ist die Abteilung für Herzkatheterlabore) Elektrophysiologie, die standortübergreifend am EKD und • Nicht-invasiver Funktionsbereich (Echokardiographie, am HZD vertreten ist. Auch dieser etablierte Schwerpunkt Derzeit besteht das ärztliche Team, neben Herrn Prof. Dr. Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Kipptisch) ermöglicht die spezifische Therapie von Patienten mit Schöls, aus 45 Mitarbeitern. Neben der Stellvertreterin • Invasive und nicht invasive Angiologie Rhythmusstörungen aller Art mit modernsten Verfahren. Die des Chefarztes gibt es 3 weitere leitende Oberärzte (lt. • Kardio MRT Klinik ist über 3 Standorte verteilt (Meiderich, Fahrn und OA Herzkatheterlabor, lt. OÄ Elektrophysiologie, lt. OA • Intensivstation und Chest Pain Unit Dinslaken), alle 3 Standorte sind aber Teil der Klinik für Kardiologie in Dinslaken) sowie 10 Oberärzte und 3 Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie des HZD. Der Funktions-Oberärztinnen. Die vier Herzkatheterlabore (HZD) der Klinik stehen rund Standort EKD verfügt gleichfalls über ein voll ausgestattetes um die Uhr in Bereitschaft, sodass Notfallpatienten modernes Katheterlabor. Der Bereich der Kardiologie am (insbesondere solche mit Herzinfarkt) aus Duisburg und Standort EKD ist fachlich der Abteilung für. Um den Patienten Umgebung jederzeit sofort die erforderliche Behandlung auch an diesem Standort eine optimale medizinische erhalten können. Natürlich sind neben den genannten Versorgung zu bieten, ist die Klinik für Kardiologie, Angiologie invasiven Verfahren auch alle Untersuchungsmethoden der und Elektrophysiologie im engen Austausch mit der Klinik für nicht-invasiven Kardiologie verfügbar (Funktionsabteilung). Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Onkologie. Weiterer Schwerpunkt der bildgebenden Diagnostik ist das Ziel dieser internen Kooperation zwischen den genannten Echolabor des Herzzentrums. Hier werden alle etablierten Kliniken ist eine wechselseitige Unterstützung und der Methoden der Echokardiographie angewandt, um die interdisziplinäre Austausch bei der Behandlung von Patienten. Struktur und Funktion des Herzens zu beurteilen. In enger Kooperation mit der Zentralen Abteilung für diagnostische 10 11
AMBULANZEN Die ambulante Versorgung der Patienten erfolgt durch längsten mit einem transplantierten Herzen lebenden unterschiedlich spezialisierte Ambulanzen: Patienten Deutschlands, betreut. In der Ambulanz werden Therapien von Patienten mit schwerer Herzschwäche • Allgemeine Kardiologische Ambulanz durchgeführt und optimiert. Seit 15 Jahren werden hier • Gefäßambulanz / Angiologie Menschen mit Lungenhochdruck behandelt. Mehr als 400 • Herzinsuffizienz- / Transplantationsambulanz, Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie waren bzw. Lungenhochdruckambulanz sind in Betreuung. In Kooperation mit den entsprechenden • Rhythmus-Ambulanz chirurgischen Zentren werden auch Patienten vor und nach • Schrittmacher- und Defibrillator-Ambulanz Herz-, Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation betreut. • Ambulanz für Flug- und Reisemedizin Dies gilt auch für Patienten vor und nach Implantation eines • Ambulanz für Tauchmedizin Kunstherzens. Da ein besonderer Fokus auf den informierten • und aktiven Patienten innerhalb des Herzzentrums gelegt wird, kommt der engen Kooperation mit Selbsthilfegruppen Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Herz- wie z. B. dem Verein Pulmonale Hypertonie, www.phev. insuffizienz- / Transplantationsambulanz und der de, dem Bundesverband der Organtransplantierten, Lungenhochdruckambulanz, da diese mit mehr als 2.000 www.bdo-ev.de, und dem Selbsthilfeverband Patienten pro Jahr zu den deutschlandweit größten Zentren der Organtransplantierten große Bedeutung zu. ihrer Art zählt. Seit fast 25 Jahren werden hier Patienten vor und nach Herztransplantationen, unter ihnen die am 12 13
KLINIK FÜR KINDERKARDIOLOGIE – ANGEBORENE HERZFEHLER MEDIZINSCHES LEISTUNGSSPEKTRUM In der Klinik für Kinderkardiologie werden alle angeborenen • fetale Echokardiographie Die Klinik für Kinderkardiologie – Angeborene Herzfehler Herzfehler diagnostiziert, im Herzkatheterlabor mittels • Spiroergometrie ist eine überregionale Klinik zur Behandlung von Kindern, interventioneller Kathetertherapieverfahren behandelt und/ • Blutdruckmessung und Langzeit-Blutdruckmessung Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern oder zur Operation vorbereitet und perioperativ betreut. • Computertomographie und Kernspintomographie und wird von Chefarzt Dr. med. / RUS Gleb Tarusinov geleitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von • diagnostische Herzkatheteruntersuchungen Darüber hinaus werden Kinder und Jugendliche mit erworbenen Neugeborenen und kleinen Säuglingen mit komplexen • interventionelle Eingriffe im Herzkatheterlabor: Herz- und Kreislauferkrankungen, Rhythmusstörungen angeborenen Herzfehlern, um die sich gemeinsam - Verschlüsse von Septumdefekten (inkl. Herzschrittmacher), Herzmuskelerkrankungen und mit der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene - Eröffnungen von Engstellen und Erweiterungen von weiteren Erkrankungen des Herzkreislaufsystems behandelt. Herzfehler (Chefarzt Dr. med. Michael Scheid) gekümmert Stenosen mittels Ballonkatheter wird. Das besondere Leistungsspektrum umfasst u.a. - Stentimplantationen (Gefäßstützen) in verengte Gefäße • Elektrokardiographie (EKG) und Langzeit-EKG- - Verschlüsse von Gefäßanomalien Untersuchungen zur Analyse des Herzrhythmus - Verschlüsse von Ductus arteriosus • Einstellungen und Kontrollen der Schrittmacher und - Erweiterung von Herzklappen Defibrilatoren - Implantationen von künstlichen Herzklappen • Echokardiographie, inkl. transösophagealer • Hybrid-Eingriffe (Kombinationen aus einer Operation und Echokardiographie einem interventionellen Herzkathetereingriff) DAS TEAM DER KLINIK Das Ärzteteam setzt sich neben Dr. Tarusinov aus KINDERHERZSTATION • einem Leitenden Oberarzt (zugleich Leiter des Kinderherzkatheterlabors) • Oberärzten (4) (Normalstation, Intensivstation, Die Kinderherzstation bietet den kleinen und großenund nach Untersuchungen und Eingriffen sowie in Ambulanz und Funktionsdiagnostik Patienten und ihren Familien eine verständnisvolle akuten Phasen ihrer Erkrankung. Dem Team der • eine Funktionsoberärztin (kinderkardiologischer und freundliche Atmosphäre. Ein Spielzimmer soll Kinderkardiologie ist es ein Anliegen, den Kindern eine Rufdienst bei unseren Kooperationspartnern) auf der Kinderherzstation für Zeitvertreib sorgen. möglichst angenehme Atmosphäre zu bieten und auf • und 7 Assistenzärzten die individuellen Eigenarten und Gewohnheiten der zusammen. Speziell ausgebildete Kinderkrankenschwestern und Patienten mit viel Feingefühl und Verständnis einzugehen. Eckdaten der Klinik: Kinderkrankenpfleger betreuen die Kinder z. B. vor Chefarzt: Dr. med./RUS Gleb Tarusinov Betten: 16 Intensivbetten: 8 Wir sind eine überregionale Klinik zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. Wir betreuen darüber hinaus auch Kinder und Jugendliche mit erworbenen Herz- und Kreislauferkrankungen, Rhythmusstörungen, Herzmuskelerkrankungen und weiteren Erkrankungen. 14 15
WEITERBILDUNG Wir bilden junge Ärzte aus. Der CA und Oberärzte besitzen Wei- terbildungsbefugnisse der Ärztekammer Nordrhein für Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (Teilweiterbildung 1 Jahr), für Kinderkardiologie (volle Weiterbildung), für Intensivmedizin in der Kinderheilkunde (volle Weiterbildung), für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (Weiterbildungsbefugnis beantragt). HERZKATHETER Dank des enormen medizinischen Fortschritts in den Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten bis zum interven- letzten Jahrzehnten werden nicht nur bei Erwachsenen tionellen Pulmonalklappenersatz, bei Notwendigkeit auch sondern auch bei Kindern immer mehr Eingriffe minimal- bei kleinen Kindern. Meistens können die Kinder einige invasiv durchgeführt. Durch einen Herzkatheter -ein dünner wenige Tage nach so einem Eingriff nach Hause gehen und AMBULANZEN Schlauch, der meistens durch die Leiste in die Gefäße direkt zu ihrem normalen Leben zurückkehren ohne auf eingeführt wird - kann man „Reparaturen“ wie Verschlüsse Wundheilung wie nach Operationen Rücksicht nehmen zu Neben der stationären Versorgung können entsprechende der Wanddefekte, Weitung der verengten Gefäße und Klap- müssen. Leistungen auch ambulant durchgeführt werden. Ambulante pen und sogar Ersetzen der fehlfunktionierenden Klappen Untersuchungen, inklusive der Funktionsdiagnostik, am Herzen vornehmen, ohne den Brustkorb eröffnen zu finden wochentags zwischen 08:00 und 15:30 Uhr statt. müssen. Interventionelle Herzkatheteruntersuchungen bil- Jeden Mittwochnachmittag findet in der Zeit zwischen den einen herausragenden Schwerpunkt unserer Klinik. Das 13:30 Uhr und 15:30 Uhr eine Sprechstunde „An- gesamte Spektrum der komplexen kinderkardiologischen geborene Herzfehler im Erwachsenenalter“ statt. In Interventionen bei Patienten aller Altersgruppen wird hier der Ambulanz werden ebenfalls Untersuchungen wie in unserem Kinderherzkatheterlabor angeboten. Angefan- Elektrokardiographie, Echokardiographie, Spiroergometrie gen vom interventionellen Ductus-Verschluss bei Kindern und die Schrittmacherkontrolle durchgeführt. unter zwei Kilogramm Körpergewicht, über Verschlüsse von 16 17
KINDERKARDIOLOGISCHE INTENSIVSTATION Die kinderkardiologische Intensivstation bietet alle Möglich- Elternteils in einem Wohnhaus auf dem Gelände möglich. keiten der heute üblichen intensivmedizinischen Verfahren. Das Team bietet den Kindern eine möglichst angenehme At- Auf der Station stehen 8 Betten zur Versorgung der schwerst- mosphäre und geht auf individuelle Eigenarten und Gewohn- kranken Patienten zur Verfügung. Wir betreuen hier sämt- heiten der Patienten mit viel Feingefühl und Verständnis ein, liche Patienten mit angeborenem Herzfehler, zum Beispiel unter Berücksichtigung des hohen medizinischen, techni- perioperativ bzw. periinterventionell, Kinder und Jugendliche schen und pflegerischen Standards auf der Intensivstation. mit Herz- und Kreislauferkrankungen, Rhythmusstörungen, Herzmuskelerkrankungen, in kritischen Phasen ihrer Er- Eine Anleitung und/oder Weiterführung in der pfle- krankung, zum Beispiel wenn sie beatmungspflichtig sind. gerischen Versorgung Ihres Kindes ist unter fachli- Eine ständige Überwachung durch erfahrene Kinderkran- cher und emotional kompetenter Führung gegeben. kenschwestern/Kinderkrankenpfleger mit spezieller fachin- tensivmedizinischer Ausbildung, Ärztinnen und Ärzte sowie Die enge Zusammenarbeit innerhalb der kinder- hochtechnische medizinische Geräte, an 24 Stunden und 7 kardiologischen Klinik ermöglicht einen fachlich Tagen der Woche gewährleistet eine hochqualifizierte, inten- und pflegerisch problemlosen Wechsel von der In- sivmedizinische Therapie. Für die Zeit der Behandlung des tensivstation auf die kinderkardiologische Station. Kindes auf der Intensivstation ist eine Unterbringung eines Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren herzchirurgischen Kollegen ist eine umfassende Versorgung zur optimalen Therapie unserer Patienten gewährleistet. 18 19
SEKTION KINDERHERZCHIRURGIE UND CHIRURGIE FÜR ANGEBORENE HERZFEHLER Die Sektion Kinderherzchirurgie, Chirurgie angeborener Regel die On-X-Prothesen, bei denen die Blutverdünnung Herzfehler wird seit dem 1 Januar 2017 durch den Chefarzt deutlich reduziert erfolgen kann, was eine erhebliche Dr. Michael Scheid geleitet. Es werden alle palliativen Verbesserung in der Lebensqualität bedeutet. und korrigierenden Operationen vom Frühgeborenen über Neugeborene bis in das hohe Erwachsenenalter angeboten. Schwerpunkt Minimal-invasive Herzchirurgie EXPERTENTEAM Eine Ausnahme bilden Herztransplantationen, die in unserer Klinik nicht durchgeführt werden. Dabei wird, je nach Herzfehler, sehr viel Wert auf minimal-invasive Vorgehensweisen mit sehr kleinen In fachübergreifender Zusammenarbeit wird die bestmögliche außerordentlich wichtiger Faktor. Eine individuelle Aufklärung Schwerpunkt Univentrikuläre Herzfehler (sog. Hautschnitten gelegt. Bei Einsatznotwendigkeit einer Strategie zur Behandlung der individuellen Herzfehler und Beratung unserer Patienten und Angehörigen, wenn nötig Einkammerherzen, u.a. das hypoplastische Herz-Lungen-Maschine konnten wir den Verbrauch von ermittelt. Neben dem Chefarzt besteht die Abteilung aus in verständlicher und nicht medizinischer Ausdrucksweise, Linksherzsyndrom (HLHS)) Fremdblut durch besonders dünne Schläuche und sehr dem leitenden Oberarzt Dr. L. Ben Mime und drei erfahrenen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir haben immer Eine Stärke des Teams sind die Operationsverfahren, die bei kleinen Oxygenatoren verringern. Durch Einsatz sog. Cell- Fachärzten für Herzchirurgie als Assistenten. Unsere Experten ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Vorschläge. diesen Herzfehlern notwendig sind, um eine Kreislauftrennung Saver wird bei sämtlichen Operationen das Eigenblut verfügen über langjährige chirurgische Erfahrung auf dem bei den Patienten herzustellen. Je nach Herzfehler werden aufgefangen und zum großen Teil zurück transfundiert. Gebiet, das Zertifikat Chirurgie angeborener Herzfehler ist sämtliche Palliationsstufen der Norwood-Prozeduren, in selbstverständlich vorhanden. Diese Erfahrung haben Sie besonderen Fällen auch die Giessen-Vorgehensweise, Schwerpunkt Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern sich an nationalen und internationalen Kinderherzzentren angewendet. Shunt und PA-Banding Palliationen, sowie (EMAH) angeeignet. Ihre hohe Erfolgsquote entspricht nationalen Glenn-und TCPC als 2.-und 3. Palliationsstufen, runden dasIn unserem überregionalem Zentrum für Erwachsene und internationalen Spitzenwerten. Neben der chirurgischen Spektrum in der Behandlung der Einkammerherzen ab. mit angeborenen Herzfehlern wird ebenfalls, nach Qualität ist die Nähe zu dem Patienten und den Eltern ein interdisziplinärer Beratung sämtlicher beteiligter Kliniken, Das Herz ist der Motor unseres Kör- das beste Therapiekonzept für unsere Patienten erarbeitet. pers – aber manchmal funktioniert es Schwerpunkt Herzklappenfehler Selbstverständlich können wir sämtliche notwendige nicht so, wie es soll. Wenn Eltern ihr Großer Stellenwert hier liegt, wenn möglich, in der Operationsverfahren anbieten. erst wenige Wochen altes Baby operie- Rekonstruktion der Herzklappen, insbesondere bei noch nicht ausgewachsenen Kindern. Wenn eine Klappe doch ren lassen müssen, ist das ein schwerer mal ersetzt werden muss stehen biologische und künstliche Schritt. Doch die moderne Kinderchir- Herzklappen zur Verfügung. Bei einem Ersatz mit einer urgie ist heute zu Erstaunlichem fähig. künstlichen Herzklappenprothese verwenden wir in der Wir sind für Sie da - Tag für Tag - Hand in Hand. 20 21
HUMANITÄRE HILFE Wir haben auch ein großes Herz für im Ausland lebende Kinder, bei denen im Heimatland keine Operationsmöglichkeiten bestehen und die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Hier unterstützen wir mit Hilfe von lokalen Stiftungen, wie die Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder, Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Kinder brauchen uns e.V. (KBU), so dass eine Operation in unserer Klinik durchgeführt werden kann. KINDERHERZZENTRUM DUISBURG Das Kinderherzzentrum ist Bestandteil des HZD (www. bietet das Kinderherzzentrum abgestimmte individuelle Be- kinderherzzentrum.de). Behandelt werden Patienten mit handlungslösungen an. Durch die Verzahnung der Kinder- angeborenem Herzfehler jeglichen Lebensalters vom kardiologie – Angeborene Herzfehler, und der Kinderherz- Neugeborenen bis zum Erwachsenen. Bereits eine Unter- chirurgie und Chirurgie für angeborene Herzfehler und der suchung des Ungeborenen während der Schwangerschaft Kinderanästhesie sind die Patienten bestmöglich versorgt. erlaubt eine Diagnose intrauterin und ermöglicht damit eine Therapieplanung für die herzkranken Säuglinge nach der Geburt. Die Klinik verfügt über alle apparativen und personellen Voraussetzungen, um jeden Herzfehler schnell, Die Überlebensquote der kleinen effizient und möglichst schonend zu diagnostizieren und Herzpatienten liegt heute bei über damit effektiv zu therapieren. Neben den standardisierten 90 Prozent. #mitherzdabei operativen und interventionellen Korrekturmöglichkeiten 22 23
FACHABTEILUNGSÜBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT IM EVKLN Die Kliniken im Herzzentrum sind eng miteinander ver- Ergänzt wird diese Zusammenarbeit durch die Vernetzung netzt. Insbesondere durch die enge Verzahnung der drei in einem Klinikverbund. Hierdurch wird ein weitreichen- vorgestellten Kliniken und der Intensivstationen werden die des Spektrum an Fachabteilungen abgedeckt. Durch die Patienten best-möglich versorgt. Beispielsweise ermög- weitgefächerten und vielseitigen Fachabteilungen bietet lichen die Intensivbetten am Standort HZD die Beatmung das EVKLN den Patienten eine bestmögliche Versorgung von Patienten, sowie und ermöglicht einen interdisziplinären Austausch. Ergänzt werden diese Bereiche durch diverse Zentren des EVKLN. • Kontinuierliches Nierenersatzverfahren • Diskontinuierliches Nierenersatzverfahren • NO-Beatmung • ECLS und ECMO Therapie • Alle gängigen Messverfahren (Picco, PA-Katheter usw.). ZUSAMMENARBEIT MIT DER PFLEGE KINDERKARDIOLOGISCHER RUFDIENST Die Pflege am EVKLN ist auf die Aufgabenstellung und fach- Sozialen Jahr sowie Bundesfreiwilligendienst unterstüt- liche Spezialisierung eines Krankenhauses der Maximalver- zen bei den zahlreichen und wichtigen Routineaufgaben. Innerhalb der Kinderkardiologie existieren im Bereich des sorgung mit dem Schwerpunkt Akutversorgung ausgerich- Durch das Pflegepersonal erfolgt eine umfassen-de und kinderkardiologischen Rufdienstes Kooperationen mit sieben tet. In erfahrenen Teams werden die Patienten profes-sionell fachkompetente Pflege der Patienten. Zudem assistiert die Krankenhäusern. Hierbei deckt die Klinik für Kinderkardio- und umfassend versorgt. Dabei stellen Mitarbeiter unter- Pflege bei ärztlichen Tätigkeiten wie Untersuchungen, Nar- logie – Angeborene Herzfehler bei den Kooperationspartnern schiedlicher beruflicher Qualifikation wie Gesundheits- und kosen oder Operationen und organisiert und steuert die den Kinderkardiologischen Rufdienst für die Versorgung von Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Abläufe auf Stationen und in den Funktionsabteilungen. Früh- & Neugeborenen in den Häusern der Kooperations- Chirurgisch-Technische Assistenten sicher, dass die vielfäl- Durch die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiothera- partner ab. Die herzchirurgische Versorgung von herzkranken tigen Aufgaben fachgerecht erfüllt werden. Medizinische peuten und anderen Berufsgruppen wird ein reibungslo- Frühgeborenen wird bei Bedarf (z.B. Verschluss Fachangestellte, Pflegehelfer, Teilnehmer am Freiwilligen ser Ablauf in der Versorgung der Patienten sichergestellt. von Dukten) durch die Kinderherzchirurgie vor Ort bei den Kooperationspartnern geleistet. Die Kooperationspartner sind: KOOPERATIONEN • Marienhospital Bottrop gGmbH • Ev. Krankenhaus Oberhausen GmbH Die Kliniken kooperieren mit verschiedenen, interventionell dem beteiligen sich die Kliniken des HZD an der Durchführung in- • Kaiserswerther Diakonie tätigen niedergelassenen Kardiologen und Kliniken zur Begut- terventioneller Klappeneingriffe bei kooperierenden Kliniken. • Elisabeth-Krankenhaus Essen GmbH achtung und ggf. Durchführung von Risikointerventionen. Zu- • Marienhospital Gelsenkirchen GmbH • Sana Kliniken Duisburg GmbH • Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers 24 25
EMAH-ZENTRUM In unserem überregionalem Zentrum für Erwachsene mit laufforschung e.V. existieren aktuell 17 zertifizierte über- angeborenen Herzfehlern wird ebenfalls, nach interdiszi- regionale EMAH-Zentren. Das Ruhrgebiet und der Nieder- plinärer Beratung sämtlicher beteiligter Kliniken, das beste rhein scheinen jedoch nur unzureichend versorgt. Durch das Therapiekonzept für unsere Patienten erarbeitet. Selbstver- EMAH-Zentrum am EVKLN und die entsprechend geschaf- ständlich können wir sämtliche notwendige Operationsver- fene Infrastruktur ist eine vollumfängliche und leistungs- fahren anbieten. Durch Fortschritte in der Kinderkardiologie, fähige Versorgung unter Einbeziehung von der Kardiologie, der Anästhesiologie und insbesondere der operativem und kon- Herzchirurgie konnte die ursprünglich hohe Mortalität im na- servativem Know- türlichen Verlauf so weit gesenkt werden, dass mehr als how entstanden. 85 % der Patienten das Erwachsenenalter erreichen. Des- halb kommt dem Programm „Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“ (EMAH) eine immer wichtiger werdende Rolle zu. Um dem medizinischen Fortschritt gerecht zu werden und die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten am EVKLN weiter auszubauen, erfolgte die Etablierung eines überregionalen Zentrums für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler am Klinikum. Durch diesen Aufbau können wei- tere strukturelle und medizinische Voraussetzungen für eine umfassende Versorgung von EMAH-Patienten geschaffen werden. Der Fokus liegt auf der Kontinuität und der best- möglichen medizinischen Behandlung in jedem Lebensalter. Lt. Deutscher Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreis- ELEKTROPHYSIOLOGIE Herzmedizin 5.0 – Elektrophysiologie und für Rhythmuspatienten bereit, um den Anforderungen Rhythmuschirurgie am HZD adäquat begegnen zu können: Gemeinsame Visiten, fachübergreifende Fallbesprechungen sind wesentliche Neben pharmakologischen Maßnahmen gehören zur Eckpunkte dieses integrativen Behandlungskonzeptes. modernen Rhythmustherapie insbesondere endovaskuläre Gerade im Kontext des demographischen Wandels werden und epikardiale Ablationsverfahren sowie der Einsatz wir so dem wachsenden Behandlungsbedarf der älteren aktiver Implantate mit differenzierten Variationen der Patientengruppe gerecht, die sehr häufig von Herz-Rhythmus- Aggregat- und Sondenposition. Voraussetzung für die Störungen betroffen ist, und die wir nun vollumfänglich erfolgreiche Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist herzchirurgisch/kardiologisch behandeln können. die Kombination von kardiologisch-elektrophysiologischer und herzchirurgischer -rythmologischer Expertise. Diese Optimale Patientenversorgung ist unsere oberste Interdisziplinarität vereinen wir in der neu aufgestellten Prämisse. Dafür braucht es ein kompetentes, erfahrenes Rhythmusstation am HZD und am Evangelischen Krankenhaus und interdisziplinäres Team, das wertschätzend Insbesondere für Patienten Dinslaken. Bei derzeit fast 1.300 Prozeduren – Ablationen und agiert. Aktuell stehen acht Mitarbeiter*innen mit einem schwachen Herzen Device-Implantationen – steht ab sofort eine neue Station mit entsprechender Spezialisierung im Bereich mit 22 Einzelzimmerbetten (alle monitorisierbar) speziell Elektrophysiologie und Rhythmuschirurgie zur Verfügung. ist ein normaler Rhythmus für die Lebenserwartung entscheidend. 26 27
ÜBERGREIFENDES QUALITÄTSKONZEPT DER KLINIKEN In allen Einrichtungen des EVKLN ist ein Neben der Erfüllung der o. g. Richtlinien beteiligt Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Die Vorgaben sich das Herzzentrum an allen für diesen Bereich der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über vorgesehenen und verpflichtenden externen grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätssicherungsmaßnahmen n. § 136ff SGB V, d. h. Qualitätsmanagement (Qualitätsmanagement-Richtlinie • Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren – QM-RL) sind erfüllt. Das QM-System des EVKLN ist • Herzchirurgie mit allen seinen Betriebsteilen seit 2011 erfolgreich • Herzunterstützungssysteme nach KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität • perkutane Koronarintervention und im Gesundheitswesen) zertifiziert. Das Herzzentrum Koronarangiographie Duisburg erfüllt u. a. alle Anforderungen der Richtlinie des • Neonatologie sowie nosokomiale Wundinfektionen und Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Dekubitus. Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gem. §136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Die Jahresergebnisse zu den Qualitätsindikatoren SGB V (Richtlinie zur Kinderherzchirurgie – KiHe-RL vgl. werden im Herzzentrum besprochen und ggf. daraus Anlage 3) sowie die zur Durchführung von minimalinvasiven abzuleitende Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Herzklappeninterventionen gem. §136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 (Richtlinie zur minimalinvasiven Herzklappenintervention Über die Mitgliedschaft im Krankenhauszweckverband – MHI-RL), wodurch die qualitativ hochwertige Rheinland e. V. werden weitere Qualitätsindikatoren herzchirurgische Versorgung und die Sicherung der erhoben und ermöglichen ein Benchmark mit den Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gewährleistet wird. anderen Krankenhäusern des Zweckverbandes. 28 29
NETZWERKPARTNER KOOPERATION ELEKTROPHYSIOLOGIE Enge Zusammenarbeit - der Schlüssel zum Erfolg Versorgung. Ähnlich eng verzahnt sind wir mit den nieder- Auch im Bereich der Elektrophysiologie wird ein Netzwerk logischen Eingriffen und Ablationen durch die Elektrophy- gelassenen Ärzten der Region, um so für unsere Patienten mit folgenden Häusern gepflegt. Die Kooperation sieht siologin sowie Ablation von komplexeren Patienten durch Kein gutes Krankenhaus agiert nur für sich alleine. Im einen fließenden Wechsel von der ambulanten Betreuung Vorträge sowie Proktoring bei komplexeren elektrophysio- die Elektrophysiologin und das Team der Abteilung vor. Sinne des Wohlergehens der Patienten übernehmen wir die zur stationären Therapie möglich zu machen. Und natürlich herzchirurgische Notfallversorgung für andere Kliniken und wird auch die interdisziplinäre Versorgung, zum Beispiel in nehmen, wenn erforderlich, auch Patienten aus anderen Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie und der Gefäß- kardiologischen Einrichtungen auf. Unsere Kooperations- medizin, bei uns groß geschrieben – für eine bestmögliche verträge, insbesondere mit den kardiologischen Abteilun- Rundumbetreuung nach modernsten wissenschaftlichen gen anderer Häuser, sichern einen leichten und schnellen Standards. Übergang von der kardiologischen zur herzchirurgischen KOOPERATION KINDERKARDIOLOGISCHER VERSORGUNG Es besteht eine Kooperation im Bereich der Behandlungsprozessen vor. Die Beteiligten stehen hierbei in kinderkardiologischen Versorgung. Das EVKLN tritt innerhalb einem engen Austausch. Beteiligt sind folgende Krankenhäuser, dieser Kooperation als Partner und Referenzzentrum im für die das EVKLN auch eine Rufdienst-Versorgung zur Bereich der Kinderkardiologie bei den Kooperationspartnern zeitnahen Mitbehandlung von Kindern bereitstellt: auf und sieht eine Zusammenarbeit für die Betreuung von kardiologisch zu versorgenden Neugeborenen in den KOOPERATION ALFRIED-KRUPP-KRANKENHAUS Auch weisen wir an dieser Stelle gerne erneut auf Hause. Dabei wird der Untersucher aus dem St. Vincenz- den o. g. konsentierten Vertrag mit dem Alfried-Krupp- Krankenhaus durch Mitarbeiter unserer Klinik supervidiert Krankenhaus im Bereich der kardiologischen Transkatheter- und angeleitet. Im Rahmen eines interventionellen Aortenklappen-Implantation (TAVI) hin. Hierbei werden Netzwerkes fungiert unser Haus als Referenzklinik für Patienten des Alfried-Krupp- Krankenhauses zum verschiedene (Antonius-Hospital Kleve, Bernhardushospital EVKLN verlegt, erhalten den TAVI-Eingriff und werden Kamp-Lintfort, Marienhospital Wesel, St. Josef Krankenhaus wieder zurückverlegt. Die Ärzte aus dem Alfried-Krupp- Moers), so dass komplexe bzw. problematische Krankenhaus können hierbei an der OP teilnehmen, um das Interventionen ggf. auch ad hoc und mit liegender Verfahren zu erlernen. Mit dem St. Vincenz-Krankenhaus Schleuse zur Weiterbehandlung verlegt werden können. Dinslaken besteht eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen in unserem 30 31
NETZWERKAUFBAU Darüber hinaus wird ein Netzwerk mit dem Alfried-Krupp- Zudem existiert ein Vertrag mit einem Krankenhaus in Kamp- Krankenhaus und den Evangelischen Kliniken Essen-Mit- Lintfort bzgl. der Versorgung von Patienten für die eine obligate te aufgebaut und weiterentwickelt. Dieses Netzwerk sieht Vorgabe der fachgebietsübergreifenden Kooperation existiert bisher einen Austausch verantwortlicher Mediziner vor. (G-BA MHI-Richtlinie). Hier werden die Patienten seit 2019 Beispielsweise erfolgte ein Einblick in die jeweiligen Posi- quartalsweise interdisziplinär (Kardiologie, Herzchirurgie) am Zudem weisen wir an dieser Stelle nochmals auf die beste- stattfindenden „Heart Team“-Besprechung teilzunehmen. tionierungen und Stärken der Beteiligten unter fachlicher Standort in Kamp-Lintfort gesichtet. Die Therapiestrategie henden Kooperationsverträge mit dem Alfried Krupp Kran- Diskussion, um mögliche interdisziplinäre Kooperationen wird dann gemeinsam festgelegt. Ein Teil der Patienten wird kenhaus und dem St. Bernhard-Hospital-Kamp Lintfort hin. Neben den in der beschrieben Fort- Und Weiterbildungs- herauszuarbeiten. Es erfolgte eine gemeinsame Analyse interventionell am Standort Kamp-Lintfort versorgt. Ein an- Kerngedanke der Kooperation ist, dass beispielsweise die angeboten verweisen wir auf das jährlich stattfinden- des Leistungsspektrums und der jeweiligen Schwerpunkte, derer Teil wird operativ in der Herzchirurgie am HZD versorgt. Ärztlichen Mitarbeiter des Krupp Krankenhaus an TAVI-Pro- de Symposium des HZD. 2019 untermalte das 30-jäh- um ein Stufenkonzept innerhalb des Netzwerkes zu ent- zeduren teilnehmen. Die Fallkonferenzen erfolgen sowohl rige Jubiläum des HZD das Fortbildungssymposium. wickeln, ergänzt durch weitere Entwicklungen in medizi- telefonisch, als auch spontan vor Ort anhand der Unterlagen. nischen Bereichen sowie in der Wissenschaft und Lehre. Darüber hinaus besteht zusätzlich für alle Kooperationspart- ner die Möglichkeit, an der wöchentlich (Montag 16.00 Uhr) ART UND ANZAHL DER PRO JAHR ERBRACHTEN BESONDEREN AUFGABEN UNTERSTÜTZUNG ANDERER LEISTUNGSERBRINGER Neben den im Konzept aufgeführten Unterstützungen der fragen von Hausärzten zur Verfügung. Zudem ist er An- Leistungserbringer, die u. E. diese durchaus unterstützen, sprechpartner für externe CT-Anmeldungen, Konsilanfragen Unterstützung anderer Leistungserbringer im statio- Ein weiteres Angebot zur Unterstützung anderer Leistungs- gibt es am HZD zudem den sogenannten Service-Ober- sowie Auswertungen von Koronarfilmen. Der Service-Ober- nären Bereich durch Bereitstellung gebündelter inter- erbringer stellt der sogenannte Service-Oberarzt dar. Diese arzt. Der Service-Oberarzt ist direkter Ansprechpartner für arzt ist nicht im OP tätig und bearbeitet ausschließlich disziplinärer Fachexpertise in Form von Prüfung und Funktion wird von einem Facharzt für Herzchirurgie in lei- alle von außen kommenden Rückfragen bzw. Anfragen. Der von extern eingehende (An-) Fragen. Unser Ziel ist es, Bewertung von Patientenakten anderer Leistungser- tender Position mit langjähriger klinischer Erfahrung wahr- Service-Oberarzt regelt Patientenübernahmen und steht innerhalb von 10 Minuten eine Rückantwort zu geben.“ bringer und Abgabe von Behandlungsempfehlungen. genommen. Der Service-Oberarzt ist direkter zentraler An- für Zweitmeinungsverfahren, Notfallübernahmen oder An- sprechpartner für alle von außen kommenden Anfragen. Er An dieser Stelle verweisen wir auf die Kooperation mit koordiniert und lenkt insbesondere dringliche und notfallmä- dem Alfried-Krupp-Krankenhaus im Bereich des Aorten- ßige Patientenübernahmen aus externen Kliniken, steht für klappenersatzes. Patienten des Alfried-Krupp Krankenhau- Zweitmeinungsfragen und Anfragen von Hausärzten zur Ver- INTERDISZIPLINÄRE KARDIOLOGISCHE FALLKONFERENZEN ses werden zum HZD verlegt, erhalten den TAVI-Eingriff fügung. Darüber hinaus steht er u. a. für die Befundung von und werden wieder zurückverlegt. Die Ärzte aus dem Alf- Koronarfilmen zur Verfügung. Wie bereits erwähnt ist der ried-Krupp-Krankenhaus können im Sinne eines Lehrauftra- Service-Oberarzt für die Übernahme der Aufgabe freigestellt Interdisziplinäre kardiologische Fallkonferenzen für sta- Zudem weisen wir an dieser Stelle nochmals auf die beste- ges an der OP teilnehmen, um das Verfahren zu erlenen. bzw. mit einer verbindlichen Vertretungsregelung versehen. tionäre Patienten anderer Krankenhäuser oder Reha- henden Kooperationsverträge mit dem Alfried Krupp Kran- Einrichtungen, wenn diese schriftlich vereinbart sind. kenhaus und dem St. Bernhard-Hospital KampLintfort hin. Kerngedanke der Kooperation ist, dass beispielsweise die Durchführung von fachspezifischen Kolloquien oder Durch- Ärztlichen Mitarbeiter des Krupp Krankenhaus an TAVI-Pro- führung von interdisziplinären Fallkonferenzen mit anderen zeduren teilnehmen. Die Fallkonferenzen erfolgen sowohl Krankenhäuser […], sofern diese Leistungen nicht bereits telefonisch, als auch spontan vor Ort anhand der Unterlagen. als Konsiliarleistung abrechenbar sind; diese Leistungen Darüber hinaus besteht zusätzlich für alle Kooperationspart- können auch telemedizinisch erbracht werden. In die- ner die Möglichkeit, an der wöchentlich (Montag 16.00 Uhr) sem Zusammenhang verweisen wir explizit noch einmal stattfindenden „Heart Team“-Besprechung teilzunehmen. auf die interdisziplinären kardiologischen Fallkonferenzen 32 33
ERBRINGUNG ZENTRUMSSPEZIFISCHER TELEMEDIZINISCHER LEISTUNGEN Der Austausch zwischen dem Service-Oberarzt und der Darüber hinaus erfolgt die telemedizinische Überwachung anfragenden Klinik bzw. dem anfragenden Arzt erfolgt in von Rhythmusimplantaten und ggf. Empfehlungen zur Rhyth- der Regel telemedizinisch bzw. digital. Insbesondere sei mustherapie, Aggregatwechsel, evtl. Synkopendiagnostik. an dieser Stelle auf den Kooperationsvertrag mit dem St. Bernhard Hospital Kamp-Lintfort zu verwiesen (vgl. Anla- Im Bereich der Kinderkardiologie werden durch ex- ge 10) bei dem die Zusammenarbeit u. a. digital erfolgt. terne Krankenhäuser im Falle von „EKG-Besonderhei- Im Bereich der Kinderherzchirurgie besteht ebenfalls die Mög- ten“ bei Patienten die Auswertungen an das Herzzen- lichkeit der teleradiologischen Leistungserbringung. Es findet trum (elektronisch oder per Fax) zugeleitet, sodass diese ein strukturierter Austausch mit den umliegenden Perinatal dann durch die Ärzte Herzzentrum befundet werden kön- Zentren für Kinder mit angeborenen Herzfehler und kardiolo- nen. Ebenfalls werden auch Echokardiographien, CT- und gischen Auffälligkeiten statt, zudem entsenden wir für bspw. MRT-Befunde elektronisch übermittelt. Hierfür steht bei- Untersuchungen, bei Bedarf Ärzte aus unserem Verbund in spielsweise die internetbasierte Netzwerkanwendung Ji- die Perinatal Zentren. Des Weiteren erfolgt dadurch die kon- veX (DSGVO konform) zur Verfügung, sodass Bilddaten tinuierliche Mitbetreuung unserer Patienten und Patientin- elektronisch umgehend übermittelt werden können. nen durch die kooperierenden Zentren, bspw. im Bereich der Kinderneurologie. Ein Vertragsmuster der Kooperation stellen Zudem kommt es immer wieder zur Anmeldung von Kin- wir Ihnen bei Bedarf, gerne auf Anfrage, zur Verfügung. […] der mit angeborenen Herzfehlern durch z. B. externe Krankenhäuser. Diese Anmeldungen werden dann in der Telemedizinische Leistungen werden in unter- kardiochirurgisch-kinderkardiologischen Besprechung disku- schiedlichster Art am Herzzentrum für ande- tiert und das weitere Procedere für diese Patienten fest- re Krankenhäuser und Vertragsärzte erbracht. gelegt. Dies betrifft ambulante Patienten aber auch sta- UMSETZUNG VON QUALITÄTSVERBESSERNDEN MASSNAHMEN tionäre Patienten aus den umliegenden Krankenhäusern.“ Regelmäßig erfolgen im Sinne der Telemedizin sog. Tele- visiten (Arzt-Arzt) mit Besprechung kardialer Befunde z. B. Basis der qualitätsverbessernden Maßnahmen sind regel- Derzeit besteht eine Zertifizierung des HZD nach KTQ. Eine Koronarangiographien, CT-, MRT- und Echokardiographie-Un- mäßig durchgeführte Audits innerhalb des Zentrums z. B. Re-Zertifizierung nach KTQ erfolgt um Juni 2021. Hierbei tersuchungen sowie Indikationsstellung oder Konsentierung im Bereich der CPU oder des überregionalen EMAH Zent- erfolgt eine ausführliche Selbstbewertung. Ein Bericht wird therapeutischer Verfahren (operativ, interventionell, konser- rums. Darüber hinaus werden Daten der Qualitätssicherung im Rahmen der KTQ Veröffentlichungen erstellt (vgl. KTQ: vativ). Hierfür steht in der Regelarbeitszeit ein Oberarzt (Fach- gem. § 137 SGB V sowie Daten im Rahmen der Erstellung Veröffentlichung der Krankenhäuser: Zertifizierte Einrich- arzt für Herzchirurgie) in der Funktion des „Service-Oberarz- des Qualitätsberichtes erhoben. Auf Basis der Erhebungen tungen und Qualitätsbericht: https://www.ktq.de/index. tes“ zur Verfügung. Über die Regelarbeitszeit hinaus wird werden die Ergebnisse analysiert und Maß-nahmen zur php?id=273 sowie Anlage 13). diese Funktion durch den bereitschaftsdiensthabenden Ober- Verbesserung des Zentrums geplant und umgesetzt. arzt (Facharzt für Herzchirurgie) durchgehend gewährleistet. 34 35
Klinik für Herzchirurgie/Kinderherzchirurgie DARSTELLUNG DER MASSNAHMEN ZUR QS UND VERBESSERUNG DER BESONDEREN AUFGABENWAHRNEHMUNG Basis der qualitätsverbessernden Maßnahmen sind regel- Derzeit besteht eine Zertifizierung des HZD nach KTQ. Eine mäßig durchgeführte Audits innerhalb des Zentrums z. B. Re-Zertifizierung nach KTQ ist im Juni 2021 geplant. Hierbei im Bereich der CPU oder des überregionalen EMAH Zent- erfolgt eine ausführliche Selbstbewertung. Ein Bericht wird rums. Darüber hinaus werden Daten der Qualitätssicherung im Rahmen der KTQ Veröffentlichungen erstellt (vgl. KTQ: Ver- gem. § 137 SGB V sowie Daten im Rahmen der Erstellung öffentlichung der Krankenhäuser: Zertifizierte Einrichtungen des Qualitätsberichtes erhoben. Auf Basis der Erhebun- und Qualitätsbericht: https://www.ktq.de/index.php?id=273 gen werden die Ergebnisse analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Zentrums geplant und umgesetzt. ENTWICKLUNG VON SOPS Für die Kliniken gelten fachübergreifende Behandlungskonzepte und • Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie Behandlungspfade. Zudem gelten Szandard Opera- • Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler tion Procedure (SOP) für spezifische Versorgungsprozes- • Herzchirurgie / Kinderherzchirurgie und Chirurgie für se. Diese werden regelmäßig überarbeitet und aktua- angeborene Herzfehler lisiert. Die folgenden Listen zeigen die aktuellen SOP bzw. Verfahrensanweisungen der einzelnen Kliniken. 36 37
DARSTELLUNG DER MASSNAHMEN ZUM STRUKTURIERTEN AUSTAUSCH ÜBER THERAPIEEMPFEHLUNGEN UND BEHANDLUNGSERFOLGE Für die Klinik für Herzchirurgie erfolgt der strukturierte Austausch bspw. durch die Anmeldung / Vorstellung der Patienten von externen kardiologischen Kliniken / Praxen. Und es besteht die Kooperation mit dem Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen für den Bereich VAD / HTx. ANZAHL / BESCHREIBUNG DURCHGEFÜHRTER FORT- UND WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 38 39
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