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Inhaltsverzeichnis

    1     VERBUNDen stark - das Evangelische Klinikum Niederrhein					                        4
    2     Vorstellung der Kliniken										6
          2.1    Die Klinik für Herzchirurgie									6
          2.2    Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie					               10
          2.3    Klinik für Kinderkardiologie – Angeborene Herzfehler 					                   14
          2.4    Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler 					                  20
          2.5    Kinderherzzentrum Duisburg 								22
    3     Fachabteilungsübergreifende Zusammenarbeit im EVKLN 						24
    4     Netzwerkpartner 											30
    5     Art und Anzahl der pro Jahr erbrachten besonderen Aufgaben					                     32
    6     Erbringung zentrumsspezifischer telemedizinischer Leistungen                        34
    7     Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen						35
    8     Darstellung der Maßnahmen zur QS und Verbesserung der besonderen Aufgabenwahrnehmung 36
    9     Darstellung der Maßnahmen zum strukturierten Austausch über Therapieempfehlungen
          und Behandlungserfolge										38
    10    Anzahl/ Beschreibung durchgeführter Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 		      38
    11    Nennung der wissenschaftlichen Publikationen 						40
    12    Nennung der klinischen Studien									43
    13    Nennung der Leitlinien und Konsensuspapiere							43

                                                                                                      Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
                                                                                                       Wir nehmen uns Zeit für Sie, wissen,
                                                                                                    verstehen und unterstützen
                                                                                                     Sie bei all Ihren Fragen
                                                                                                          und Sorgen.

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VERBUNDen stark! Das Evangelische Klinikum Niederrhein

    Das Evangelische Klinikum Niederrhein (EVKLN) steht als         Die Geschäftsführung bilden der Vorsitzende der
    Klinikum der Maximalversorgung mit 1.274 Planbetten für         Geschäftsführung, Herr Dipl.-Kfm. Franz Hafner, und der
    eine hoch spezialisierte medizinische Versorgung und eine       Medizinische Geschäftsführer, Herr Dr. med. Andreas Sander.
    fürsorgliche, ausgezeichnete Pflege. An vier Standorten         Neben der Geschäftsführung bilden die Pflegedirektorin,
                                                                    Frau Heike Lütfring und der Ärztliche Direktor, Herr Prof. Dr.
    •   Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord                     med. Ralf Scherer (Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie,
        (Betriebsteil 1: EKN)                                       Intensivmedizin und Notfallmedizin) die Betriebsleitung des
    •   Johanniter Krankenhaus Oberhausen                           EVKLN.
        (Betriebsteil 2: JKO)
    •   Herzzentrum Duisburg (Betriebsteil 3: HZD)               Das Herzzentrum Duisburg (HZD) befindet sich aktuell
    •   Evangelisches Krankenhaus Dinslaken                      noch in der Gerrickstraße 21 im Duisburger Stadtteil
        (Betriebsteil 4: EKD)                                    Meiderich und wird voraussichtlich 2023 an den Standort
                                                                 Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord in Fahrn verlegt.
    deckt der Verbund mit seinen Fachkliniken und medizinischen Die Organisationsstruktur des Herzzentrum Duisburg wird
    Zentren ein breites medizinisches Spektrum ab. In intensivem durch die Abbildung veranschaulicht.
    Austausch und enger Zusammenarbeit gewährleisten die
    Fachärzte, die medizinischen Mitarbeiter und unsere Pflege- Die
    kräfte eine umfassende interdisziplinäre Behandlung und •             Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und
    Versorgung der Patienten. Zudem werden durch das EVKLN                Notfallmedizin Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Scherer,
    zwei Pflegeeinrichtungen betrieben, das Walter-Cordes •               zentrale Abteilung für Laboratoriumsmedizin
    Wohnstift in Duisburg und das Johanniter-Haus Sterkrade in            Chefärztin Dr. med. Claudia Baumann,
    Oberhausen. Des Weiteren ist das EVKLN Mehrheitsgesell- •             Krankenhaushygiene
    schafter des BETHESDA Krankenhauses in Duisburg.                      Ärztlicher Leiter Dr. med. Stefan Alexander Simon,
                                                                 •        zentrale Abteilung für diagnostische und
    Gemeinsam mit anderen Krankenhäusern der Region                       interventionelle Neuroradiologie
    betreibt das EVKLN erfolgreich eine Schule für Krankenpflege          Chefarzt PD Dr. med. Ulrich Missler,
    und eine Schule für Physiotherapie. Darüber hinaus ist das •          zentrale Abteilung für diagnostische und
    EVKLN akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-                interventionelle Radiologie
    Universität Düsseldorf.                                               Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Neuerburg,
                                                                 sind betriebsteilübergreifend organisiert.

        Anzahl der im Zentrum tätigen Fachärzte der Herzchirurgie,
        Kinderherzchirurgie, Kardiologie und Kinderkardiologie

        Kinderkardiologie: 12 Fachärzte (9 mit Zusatzbezeichnung Kinderkardio-
        logie inkl. 4 Oberärzte)                                                                                                       Das Herzzentrum Duisburg ist eines
        Kardiologie: 20 Fachärzte inkl. 9 Oberärzte                                                                                     der ausgewiesensten und größten
        Herzchirurgie (inkl. Kinderherzchirurgie): 20 Fachärzte inkl. 12 Oberärzte
                                                                                                                                       Hochleistungszentren für komplexe
                                                                                                                                     kardiovaskuläre Medizin in Deutschland
                                                                                                                                        mit vollumfänglichem
                                                                                                                                      Leistungsangebot und
                                                                                                                                      30-jähriger Erfahrung.

4                                                                                                                                                                        5
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KLINIK FÜR HERZCHIRURGIE

                                                                   gesetzt. Routinemäßig werden bei uns Herzklappen in
                                                                   minimal-invasiver endoskopischer Technik repariert oder
                                                                   ersetzt. Bypassoperationen werden in über 50% der Fälle
                                                                   ohne den Einsatz der Herzlungenmaschine am schlagenden
                                                                   Herzen durchgeführt. Diese schonenden Verfahren sind für
                                                                   die Patienten von großem Nutzen, da sie die Belastung durch
                                                                   die Operation selbst reduzieren, die Erholungszeit verkürzen
                                                                   und den Heilungsprozess beschleunigen.

                                                                   Schwerpunkt Herzinsuffizienz
                                                                   Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik liegt in der chirurgischen
                                                                   Behandlung von Patienten mit Herzschwäche. Es werden
                                                                   sämtliche Spezialoperationen von der Implantation von
                                                                   CRT- oder CCM-Systemen bis hin zur Implantation von
                                                                   Kunstherzsystemen angeboten. Jährlich werden 15 bis 20
    Die Klinik für Herzchirurgie wird seit dem 1. September 2018   Patienten mit Kunstherzsystemen versorgt. Die Klinik hat in
    durch den Chefarzt Prof. Dr. Jochen Börgermann geleitet.       den letzten drei Jahren eines der größten Kunstherzprogramme
                                                                   in der Rhein-Ruhr Region aufgebaut und befindet sich in der
    In 5 Operationssälen der Klinik für Herzchirurgie werden       Zertifizierung zum überregionalen Herzinsuffizienzzentrum.
    jährlich ca. 2.500 Herzoperationen durchgeführt.               Patienten, die eine Herztransplantationen benötigen,             DAS TEAM DER KLINIK
    Die Behandlung der Patienten erfolgt auf 3                     werden in enger Kooperation mit der Klinik für Thorax- und
    Normalpflegestationen, einer Intermediate Care Einheit mit     Kardiovaskuläre Chirurgie der Heinrich-Heine-Universität
    6 Betten und einer Intensivstation mit 20 Betten. Die Klinik   Düsseldorf oder dem Herzzentrum NRW in Bad Oeynhausen            Das Team der Herzchirurgie wird durch Prof. Dr. Börgermann       unterschiedlichen     Fachrichtungen     gemeinsam      um
    verfügt über eine allgemeine herzchirurgische Ambulanz         versorgt.                                                        geleitet. Fünf leitende Oberärzte mit unterschiedlichen          Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche oder
    und eine Spezialambulanz zur Versorgung und Betreuung                                                                           Schwerpunkten werden durch 6 weitere Oberärzte,                  strukturellen Herzerkrankungen. So wird Expertise gebündelt
    von Patienten mit Herzunterstützungssystemen.                   Unsere Patienten werden über alle zur Verfügung                 Fachärzte und Assistenten unterstützt. Ein klar strukturiertes   und kommt unseren Patienten direkt zu Gute. Flankiert wird
                                                                    stehenden Operationsverfahren ausführlich beraten und           Curriculum sichert die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung    dies durch eine starke und eigenständige Pflege, die wie
    Ziel der in der Klinik durchgeführten Operationen ist es sowohl aufgeklärt. Dabei werden sie selbstverständlich eng am          des gesamten herzchirurgischen Teams. Großer Wert wird           die Physiotherapie wichtiger Teil des Behandlungsteams ist.
    die Lebensqualität der Patienten spürbar und nachhaltig Entscheidungsprozess für die individuell eigene Operation               auf den interdisziplinären Austausch mit der Kardiologie,
    zu verbessern als auch die Lebenszeit zu verlängern. oder auch die Wahl etwaiger Implantate wie biologische                     Kinderkardiologie oder Anästhesie und Intensivmedizin
    Für die immer älteren Patienten, die eine entsprechend oder mechanische Herzklappen beteiligt.                                  gelegt. So kümmern sich Expertenteams aus den genannten
    höhere Komorbidität (Anzahl von Nebenerkrankungen)
    aufweisen und ein deutlich erhöhtes Operationsrisiko
    tragen, werden in der Klinik für Herzchirurgie individuelle
    Therapiestrategien angeboten. Diese stellen das bestmögliche
    Behandlungsergebnis mit dem geringsten Risiko für die
    Patienten sicher. Hierbei wird vom Neugeborenen bis zum
    hochbetagten Erwachs enen das gesamte herzchirurgische               Eckdaten der Klinik:
    Operationsspektrum abgedeckt.
                                                                        Chefarzt: Prof. Dr. Jochen Börgermann
    Schwerpunkt Minimal-invasive Herzchirurgie                          Betten:     130
    Konsequent wird in der Klinik auf innovative und minimal-           Intensivbetten: 26                                                                                                            Ihr Vertrauen ist unser Anspruch –
    invasive Operationsverfahren sowie neueste Medizintechnik                                                                                                                                  Herzmedizin auf Augenhöhe mit
                                                                                                                                                                                                     den Patienten.

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MEDIZINISCHES LEISTUNGSSPEKTRUM

    Die operativen Schwerpunkte der herzchirurgischen Klinik         Devices
    sind:                                                       •    Implantation von temporären Herz- und
    • Bypasschirurgie ohne Einsatz der Herzlungenmaschine,           Lungenunterstützungssystemen (ECLS- und ECMO-
        sogenanntes OPCAB- und MIDCAB- Verfahren                     Therapie)
    • Endoskopische Entnahme von Bypassgefäßen                  •    Korrektur sämtlicher angeborener Herzfehler mit
        (Beinvene und Armarterie)                                    Spezialisierung auf univentrikuläre Herzfehler
    • Minimal-invasive endoskopische Herzklappenchirurgie       •    Korrektur aller angeborenen Herzfehler im
    • Herzklappenrekonstruktionen (Aorten-, Mitral- und              Erwachsenenalter (EmaH)
        Trikuspidalklappe)
    • Aortenchirurgie insbesondere unter Verwendung von
        Hybridprothesen                                         Die Klinik für Herzchirurgie am Herzzentrum Duisburg zählt mit
    • Rhythmuschirurgie: Implantation, Revision und             diesem Behandlungsportfolio und den jährlichen Fallzahlen
        Explantation von Aggregaten zur Therapie von            zu den großen herzchirurgischen Abteilungen in Deutschland.
        Herzrhythmusstörungen (Schrittmacher, Defibrillatoren
        und andere kardiale Implantate)
    • Implantation von permanenten
        Herzunterstützungssystemen, sogenannte Assist

                                                                    AMBULANZEN

                                                                Bei     prästationären     herzchirurgischen     Patienten
                                                                werden vor dem geplanten Aufnahmetermin zur OP
                                                                ambulante Voruntersuchungen und die individuellen
                                                                Operationsvorbereitungen durchgeführt. Qualifizierte Ärzte
                                                                und Pflegekräfte beurteilen den Gesundheitszustand des
                                                                Patienten, beantworten Fragen und schätzen das OP-Risiko
                                                                ein.

                                                                                                                                  In fachübergreifender Zusammen-
                                                                                                                                 arbeit tun wir gemeinsam alles für
                                                                                                                                   die bestmögliche
                                                                                                                                 Behandlung jedes
                                                                                                                                     Patienten.

8                                                                                                                                                                9
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KLINIK FÜR KARDIOLOGIE, ANGIOLOGIE UND ELEKTROPHYSIOLOGIE

                                                                 Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie
                                                                 wird durch den Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Schöls geleitet,
                                                                 betreibt drei Normalstationen und eine Intensivstation. Für
                                                                 die Notfallversorgung ist eine zertifizierte Chest Pain Unit
                                                                 eingerichtet. Insgesamt verfügt die Klinik über 100 Betten, von
                                                                 denen 33 Betten am Standort EKN verortet sind. Am Standort
                                                                 EKD wir eine Elektrophysiologie mit 15 Betten betrieben.

                                                                     Eckdaten der Klinik:

                                                                     Chefarzt: Prof. Dr. Wolfgang Schöls
                                                                     Betten:     160
                                                                     Betten Elektrophysiologie: 25
                                                                                                                                    MEDIZINSCHES LEISTUNGSSPEKTRUM

                                                                                                                                    Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst alle                 und interventionelle Radiologie betreibt die Klinik am
                                                                                                                                    etablierten Verfahren der Untersuchung und Behandlung.        Standort EKN einen modernen Kernspintomographen
     DAS TEAM DER KLINIK                                                                                                            Hierzu gehören:                                               für MRT-Untersuchungen des Herzens (Kardio- MRT).
                                                                                                                                    • Invasive Kardiologe bzw. Elektrophysiologie (5              Integraler Bestandteil der Klinik ist die Abteilung für
                                                                                                                                        Herzkatheterlabore)                                       Elektrophysiologie, die standortübergreifend am EKD und
                                                                                                                                    • Nicht-invasiver Funktionsbereich (Echokardiographie,        am HZD vertreten ist. Auch dieser etablierte Schwerpunkt
     Derzeit besteht das ärztliche Team, neben Herrn Prof. Dr.
                                                                                                                                        Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Kipptisch)                ermöglicht die spezifische Therapie von Patienten mit
     Schöls, aus 45 Mitarbeitern. Neben der Stellvertreterin
                                                                                                                                    • Invasive und nicht invasive Angiologie                      Rhythmusstörungen aller Art mit modernsten Verfahren. Die
     des Chefarztes gibt es 3 weitere leitende Oberärzte (lt.
                                                                                                                                    • Kardio MRT                                                  Klinik ist über 3 Standorte verteilt (Meiderich, Fahrn und
     OA Herzkatheterlabor, lt. OÄ Elektrophysiologie, lt. OA
                                                                                                                                    • Intensivstation und Chest Pain Unit                         Dinslaken), alle 3 Standorte sind aber Teil der Klinik für
     Kardiologie in Dinslaken) sowie 10 Oberärzte und 3
                                                                                                                                                                                                  Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie des HZD. Der
     Funktions-Oberärztinnen.
                                                                                                                                    Die vier Herzkatheterlabore (HZD) der Klinik stehen rund      Standort EKD verfügt gleichfalls über ein voll ausgestattetes
                                                                                                                                    um die Uhr in Bereitschaft, sodass Notfallpatienten           modernes Katheterlabor. Der Bereich der Kardiologie am
                                                                                                                                    (insbesondere solche mit Herzinfarkt) aus Duisburg und        Standort EKD ist fachlich der Abteilung für. Um den Patienten
                                                                                                                                    Umgebung jederzeit sofort die erforderliche Behandlung        auch an diesem Standort eine optimale medizinische
                                                                                                                                    erhalten können. Natürlich sind neben den genannten           Versorgung zu bieten, ist die Klinik für Kardiologie, Angiologie
                                                                                                                                    invasiven Verfahren auch alle Untersuchungsmethoden der       und Elektrophysiologie im engen Austausch mit der Klinik für
                                                                                                                                    nicht-invasiven Kardiologie verfügbar (Funktionsabteilung).   Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Onkologie.
                                                                                                                                    Weiterer Schwerpunkt der bildgebenden Diagnostik ist das      Ziel dieser internen Kooperation zwischen den genannten
                                                                                                                                    Echolabor des Herzzentrums. Hier werden alle etablierten      Kliniken ist eine wechselseitige Unterstützung und der
                                                                                                                                    Methoden der Echokardiographie angewandt, um die              interdisziplinäre Austausch bei der Behandlung von Patienten.
                                                                                                                                    Struktur und Funktion des Herzens zu beurteilen. In enger
                                                                                                                                    Kooperation mit der Zentralen Abteilung für diagnostische

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AMBULANZEN

     Die ambulante Versorgung der Patienten erfolgt durch         längsten mit einem transplantierten Herzen lebenden
     unterschiedlich spezialisierte Ambulanzen:                   Patienten Deutschlands, betreut. In der Ambulanz werden
                                                                  Therapien von Patienten mit schwerer Herzschwäche
     •   Allgemeine Kardiologische Ambulanz                       durchgeführt und optimiert. Seit 15 Jahren werden hier
     •   Gefäßambulanz / Angiologie                               Menschen mit Lungenhochdruck behandelt. Mehr als 400
     •   Herzinsuffizienz- / Transplantationsambulanz,            Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie waren bzw.
         Lungenhochdruckambulanz                                  sind in Betreuung. In Kooperation mit den entsprechenden
     •   Rhythmus-Ambulanz                                        chirurgischen Zentren werden auch Patienten vor und nach
     •   Schrittmacher- und Defibrillator-Ambulanz                Herz-, Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation betreut.
     •   Ambulanz für Flug- und Reisemedizin                      Dies gilt auch für Patienten vor und nach Implantation eines
     •   Ambulanz für Tauchmedizin                                Kunstherzens. Da ein besonderer Fokus auf den informierten
     •                                                            und aktiven Patienten innerhalb des Herzzentrums gelegt
                                                                  wird, kommt der engen Kooperation mit Selbsthilfegruppen
     Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Herz-               wie z. B. dem Verein Pulmonale Hypertonie, www.phev.
     insuffizienz- / Transplantationsambulanz und der             de, dem Bundesverband der Organtransplantierten,
     Lungenhochdruckambulanz, da diese mit mehr als 2.000         www.bdo-ev.de,          und      dem      Selbsthilfeverband
     Patienten pro Jahr zu den deutschlandweit größten Zentren    der Organtransplantierten große Bedeutung zu.
     ihrer Art zählt. Seit fast 25 Jahren werden hier Patienten
     vor und nach Herztransplantationen, unter ihnen die am

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KLINIK FÜR KINDERKARDIOLOGIE – ANGEBORENE HERZFEHLER                                                                MEDIZINSCHES LEISTUNGSSPEKTRUM

                                                                                                                         In der Klinik für Kinderkardiologie werden alle angeborenen   •   fetale Echokardiographie
                                                         Die Klinik für Kinderkardiologie – Angeborene Herzfehler        Herzfehler diagnostiziert, im Herzkatheterlabor mittels       •   Spiroergometrie
                                                         ist eine überregionale Klinik zur Behandlung von Kindern,       interventioneller Kathetertherapieverfahren behandelt und/    •   Blutdruckmessung und Langzeit-Blutdruckmessung
                                                         Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern        oder zur Operation vorbereitet und perioperativ betreut.      •   Computertomographie und Kernspintomographie
                                                         und wird von Chefarzt Dr. med. / RUS Gleb Tarusinov geleitet.   Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von       •   diagnostische Herzkatheteruntersuchungen
                                                         Darüber hinaus werden Kinder und Jugendliche mit erworbenen     Neugeborenen und kleinen Säuglingen mit komplexen             •    interventionelle Eingriffe im Herzkatheterlabor:
                                                         Herz- und Kreislauferkrankungen, Rhythmusstörungen              angeborenen Herzfehlern, um die sich gemeinsam                         - Verschlüsse von Septumdefekten
                                                         (inkl. Herzschrittmacher), Herzmuskelerkrankungen und           mit der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene                     - Eröffnungen von Engstellen und Erweiterungen von
                                                         weiteren Erkrankungen des Herzkreislaufsystems behandelt.       Herzfehler (Chefarzt Dr. med. Michael Scheid) gekümmert                  Stenosen mittels Ballonkatheter
                                                                                                                         wird. Das besondere Leistungsspektrum umfasst u.a.                     - Stentimplantationen (Gefäßstützen) in verengte
                                                                                                                                                                                                  Gefäße
                                                                                                                         •   Elektrokardiographie (EKG) und Langzeit-EKG-                       - Verschlüsse von Gefäßanomalien
                                                                                                                             Untersuchungen zur Analyse des Herzrhythmus                        - Verschlüsse von Ductus arteriosus
                                                                                                                         •   Einstellungen und Kontrollen der Schrittmacher und                 - Erweiterung von Herzklappen
                                                                                                                             Defibrilatoren                                                     - Implantationen von künstlichen Herzklappen
                                                                                                                         •   Echokardiographie, inkl. transösophagealer                •   Hybrid-Eingriffe (Kombinationen aus einer Operation und
                                                                                                                             Echokardiographie                                             einem interventionellen Herzkathetereingriff)

     DAS TEAM DER KLINIK

     Das Ärzteteam setzt sich neben Dr. Tarusinov aus
                                                                                                                         KINDERHERZSTATION
     • einem Leitenden Oberarzt (zugleich Leiter des
         Kinderherzkatheterlabors)
     • Oberärzten (4) (Normalstation, Intensivstation,                                                                   Die Kinderherzstation bietet den kleinen und großenund nach Untersuchungen und Eingriffen sowie in
         Ambulanz und Funktionsdiagnostik                                                                                Patienten und ihren Familien eine verständnisvolle akuten Phasen ihrer Erkrankung. Dem Team der
     • eine Funktionsoberärztin (kinderkardiologischer                                                                   und freundliche Atmosphäre. Ein Spielzimmer soll   Kinderkardiologie ist es ein Anliegen, den Kindern eine
         Rufdienst bei unseren Kooperationspartnern)                                                                     auf der Kinderherzstation für Zeitvertreib sorgen. möglichst angenehme Atmosphäre zu bieten und auf
     • und 7 Assistenzärzten                                                                                                                                                die individuellen Eigenarten und Gewohnheiten der
     zusammen.                                                                                                           Speziell ausgebildete Kinderkrankenschwestern und Patienten mit viel Feingefühl und Verständnis einzugehen.
                                                            Eckdaten der Klinik:                                         Kinderkrankenpfleger betreuen die Kinder z. B. vor

                                                            Chefarzt: Dr. med./RUS Gleb Tarusinov
                                                            Betten:      16
                                                            Intensivbetten: 8                                                                                               Wir sind eine überregionale Klinik zur Behandlung
                                                                                                                                                                              von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
                                                                                                                                                                              mit angeborenen Herzfehlern. Wir betreuen
                                                                                                                                                                            darüber hinaus auch Kinder und Jugendliche mit
                                                                                                                                                                             erworbenen Herz- und Kreislauferkrankungen,
                                                                                                                                                                                  Rhythmusstörungen,
                                                                                                                                                                            Herzmuskelerkrankungen und
                                                                                                                                                                                weiteren Erkrankungen.

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WEITERBILDUNG

     Wir bilden junge Ärzte aus. Der CA und Oberärzte besitzen Wei-
     terbildungsbefugnisse der Ärztekammer Nordrhein für Facharzt
     für Kinder- und Jugendmedizin (Teilweiterbildung 1 Jahr), für
     Kinderkardiologie (volle Weiterbildung), für Intensivmedizin in
     der Kinderheilkunde (volle Weiterbildung), für Erwachsene mit
     angeborenen Herzfehlern (Weiterbildungsbefugnis beantragt).

     HERZKATHETER

     Dank des enormen medizinischen Fortschritts in den                Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten bis zum interven-
     letzten Jahrzehnten werden nicht nur bei Erwachsenen              tionellen Pulmonalklappenersatz, bei Notwendigkeit auch
     sondern auch bei Kindern immer mehr Eingriffe minimal-            bei kleinen Kindern. Meistens können die Kinder einige
     invasiv durchgeführt. Durch einen Herzkatheter -ein dünner        wenige Tage nach so einem Eingriff nach Hause gehen und   AMBULANZEN
     Schlauch, der meistens durch die Leiste in die Gefäße             direkt zu ihrem normalen Leben zurückkehren ohne auf
     eingeführt wird - kann man „Reparaturen“ wie Verschlüsse          Wundheilung wie nach Operationen Rücksicht nehmen zu
                                                                                                                                 Neben der stationären Versorgung können entsprechende
     der Wanddefekte, Weitung der verengten Gefäße und Klap-           müssen.
                                                                                                                                 Leistungen auch ambulant durchgeführt werden. Ambulante
     pen und sogar Ersetzen der fehlfunktionierenden Klappen
                                                                                                                                 Untersuchungen, inklusive der Funktionsdiagnostik,
     am Herzen vornehmen, ohne den Brustkorb eröffnen zu
                                                                                                                                 finden wochentags zwischen 08:00 und 15:30 Uhr statt.
     müssen. Interventionelle Herzkatheteruntersuchungen bil-
                                                                                                                                 Jeden Mittwochnachmittag findet in der Zeit zwischen
     den einen herausragenden Schwerpunkt unserer Klinik. Das
                                                                                                                                 13:30 Uhr und 15:30 Uhr eine Sprechstunde „An-
     gesamte Spektrum der komplexen kinderkardiologischen
                                                                                                                                 geborene Herzfehler im Erwachsenenalter“ statt. In
     Interventionen bei Patienten aller Altersgruppen wird hier
                                                                                                                                 der Ambulanz werden ebenfalls Untersuchungen wie
     in unserem Kinderherzkatheterlabor angeboten. Angefan-
                                                                                                                                 Elektrokardiographie, Echokardiographie, Spiroergometrie
     gen vom interventionellen Ductus-Verschluss bei Kindern
                                                                                                                                 und       die      Schrittmacherkontrolle  durchgeführt.
     unter zwei Kilogramm Körpergewicht, über Verschlüsse von

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KINDERKARDIOLOGISCHE INTENSIVSTATION

     Die kinderkardiologische Intensivstation bietet alle Möglich- Elternteils in einem Wohnhaus auf dem Gelände möglich.
     keiten der heute üblichen intensivmedizinischen Verfahren.
                                                                   Das Team bietet den Kindern eine möglichst angenehme At-
     Auf der Station stehen 8 Betten zur Versorgung der schwerst- mosphäre und geht auf individuelle Eigenarten und Gewohn-
     kranken Patienten zur Verfügung. Wir betreuen hier sämt- heiten der Patienten mit viel Feingefühl und Verständnis ein,
     liche Patienten mit angeborenem Herzfehler, zum Beispiel unter Berücksichtigung des hohen medizinischen, techni-
     perioperativ bzw. periinterventionell, Kinder und Jugendliche schen und pflegerischen Standards auf der Intensivstation.
     mit Herz- und Kreislauferkrankungen, Rhythmusstörungen,
     Herzmuskelerkrankungen, in kritischen Phasen ihrer Er- Eine Anleitung und/oder Weiterführung in der pfle-
     krankung, zum Beispiel wenn sie beatmungspflichtig sind. gerischen Versorgung Ihres Kindes ist unter fachli-
     Eine ständige Überwachung durch erfahrene Kinderkran- cher und emotional kompetenter Führung gegeben.
     kenschwestern/Kinderkrankenpfleger mit spezieller fachin-
     tensivmedizinischer Ausbildung, Ärztinnen und Ärzte sowie Die enge Zusammenarbeit innerhalb der kinder-
     hochtechnische medizinische Geräte, an 24 Stunden und 7 kardiologischen Klinik ermöglicht einen fachlich
     Tagen der Woche gewährleistet eine hochqualifizierte, inten- und pflegerisch problemlosen Wechsel von der In-
     sivmedizinische Therapie. Für die Zeit der Behandlung des tensivstation auf die kinderkardiologische Station.
     Kindes auf der Intensivstation ist eine Unterbringung eines

                                                                                                                                 Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren
                                                                                                                                herzchirurgischen Kollegen ist eine umfassende
                                                                                                                                  Versorgung zur optimalen Therapie unserer
                                                                                                                                   Patienten gewährleistet.

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SEKTION KINDERHERZCHIRURGIE UND CHIRURGIE FÜR ANGEBORENE HERZFEHLER

     Die Sektion Kinderherzchirurgie, Chirurgie angeborener          Regel die On-X-Prothesen, bei denen die Blutverdünnung
     Herzfehler wird seit dem 1 Januar 2017 durch den Chefarzt       deutlich reduziert erfolgen kann, was eine erhebliche
     Dr. Michael Scheid geleitet. Es werden alle palliativen         Verbesserung in der Lebensqualität bedeutet.
     und korrigierenden Operationen vom Frühgeborenen über
     Neugeborene bis in das hohe Erwachsenenalter angeboten.         Schwerpunkt Minimal-invasive Herzchirurgie                  EXPERTENTEAM
     Eine Ausnahme bilden Herztransplantationen, die in unserer
     Klinik nicht durchgeführt werden.                               Dabei wird, je nach Herzfehler, sehr viel Wert auf
                                                                     minimal-invasive Vorgehensweisen mit sehr kleinen           In fachübergreifender Zusammenarbeit wird die bestmögliche      außerordentlich wichtiger Faktor. Eine individuelle Aufklärung
     Schwerpunkt       Univentrikuläre      Herzfehler       (sog.   Hautschnitten gelegt. Bei Einsatznotwendigkeit einer        Strategie zur Behandlung der individuellen Herzfehler           und Beratung unserer Patienten und Angehörigen, wenn nötig
     Einkammerherzen,         u.a.      das      hypoplastische      Herz-Lungen-Maschine konnten wir den Verbrauch von          ermittelt. Neben dem Chefarzt besteht die Abteilung aus         in verständlicher und nicht medizinischer Ausdrucksweise,
     Linksherzsyndrom (HLHS))                                        Fremdblut durch besonders dünne Schläuche und sehr          dem leitenden Oberarzt Dr. L. Ben Mime und drei erfahrenen      ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir haben immer
     Eine Stärke des Teams sind die Operationsverfahren, die bei     kleinen Oxygenatoren verringern. Durch Einsatz sog. Cell-   Fachärzten für Herzchirurgie als Assistenten. Unsere Experten   ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Vorschläge.
     diesen Herzfehlern notwendig sind, um eine Kreislauftrennung    Saver wird bei sämtlichen Operationen das Eigenblut         verfügen über langjährige chirurgische Erfahrung auf dem
     bei den Patienten herzustellen. Je nach Herzfehler werden       aufgefangen und zum großen Teil zurück transfundiert.       Gebiet, das Zertifikat Chirurgie angeborener Herzfehler ist
     sämtliche Palliationsstufen der Norwood-Prozeduren, in                                                                      selbstverständlich vorhanden. Diese Erfahrung haben Sie
     besonderen Fällen auch die Giessen-Vorgehensweise,        Schwerpunkt Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern                sich an nationalen und internationalen Kinderherzzentren
     angewendet. Shunt und PA-Banding Palliationen, sowie      (EMAH)                                                            angeeignet. Ihre hohe Erfolgsquote entspricht nationalen
     Glenn-und TCPC als 2.-und 3. Palliationsstufen, runden dasIn unserem überregionalem Zentrum für Erwachsene                  und internationalen Spitzenwerten. Neben der chirurgischen
     Spektrum in der Behandlung der Einkammerherzen ab.        mit angeborenen Herzfehlern wird ebenfalls, nach                  Qualität ist die Nähe zu dem Patienten und den Eltern ein
                                                               interdisziplinärer Beratung sämtlicher beteiligter Kliniken,                                                                              Das Herz ist der Motor unseres Kör-
                                                               das beste Therapiekonzept für unsere Patienten erarbeitet.                                                                               pers – aber manchmal funktioniert es
     Schwerpunkt Herzklappenfehler                             Selbstverständlich können wir sämtliche notwendige                                                                                        nicht so, wie es soll. Wenn Eltern ihr
     Großer Stellenwert hier liegt, wenn möglich, in der Operationsverfahren anbieten.                                                                                                                 erst wenige Wochen altes Baby operie-
     Rekonstruktion der Herzklappen, insbesondere bei noch
     nicht ausgewachsenen Kindern. Wenn eine Klappe doch
                                                                                                                                                                                                      ren lassen müssen, ist das ein schwerer
     mal ersetzt werden muss stehen biologische und künstliche                                                                                                                                          Schritt. Doch die moderne Kinderchir-
     Herzklappen zur Verfügung. Bei einem Ersatz mit einer                                                                                                                                             urgie ist heute zu Erstaunlichem fähig.
     künstlichen Herzklappenprothese verwenden wir in der                                                                                                                                              Wir sind für Sie da - Tag
                                                                                                                                                                                                      für Tag - Hand in Hand.

20                                                                                                                                                                                                                                                      21
HUMANITÄRE HILFE

     Wir haben auch ein großes Herz für im Ausland lebende Kinder,
     bei denen im Heimatland keine Operationsmöglichkeiten
     bestehen und die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind.
     Hier unterstützen wir mit Hilfe von lokalen Stiftungen, wie
     die Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder, Bild hilft
     e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Kinder brauchen uns e.V. (KBU),
     so dass eine Operation in unserer Klinik durchgeführt werden
     kann.

     KINDERHERZZENTRUM DUISBURG

     Das Kinderherzzentrum ist Bestandteil des HZD (www.              bietet das Kinderherzzentrum abgestimmte individuelle Be-
     kinderherzzentrum.de). Behandelt werden Patienten mit            handlungslösungen an. Durch die Verzahnung der Kinder-
     angeborenem Herzfehler jeglichen Lebensalters vom                kardiologie – Angeborene Herzfehler, und der Kinderherz-
     Neugeborenen bis zum Erwachsenen. Bereits eine Unter-            chirurgie und Chirurgie für angeborene Herzfehler und der
     suchung des Ungeborenen während der Schwangerschaft              Kinderanästhesie sind die Patienten bestmöglich versorgt.
     erlaubt eine Diagnose intrauterin und ermöglicht damit
     eine Therapieplanung für die herzkranken Säuglinge nach
     der Geburt. Die Klinik verfügt über alle apparativen und
     personellen Voraussetzungen, um jeden Herzfehler schnell,                                                                     Die Überlebensquote der kleinen
     effizient und möglichst schonend zu diagnostizieren und                                                                      Herzpatienten liegt heute bei über
     damit effektiv zu therapieren. Neben den standardisierten                                                                        90 Prozent. #mitherzdabei
     operativen und interventionellen Korrekturmöglichkeiten

22                                                                                                                                                               23
FACHABTEILUNGSÜBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT IM EVKLN

     Die Kliniken im Herzzentrum sind eng miteinander ver-          Ergänzt wird diese Zusammenarbeit durch die Vernetzung
     netzt. Insbesondere durch die enge Verzahnung der drei         in einem Klinikverbund. Hierdurch wird ein weitreichen-
     vorgestellten Kliniken und der Intensivstationen werden die    des Spektrum an Fachabteilungen abgedeckt. Durch die
     Patienten best-möglich versorgt. Beispielsweise ermög-         weitgefächerten und vielseitigen Fachabteilungen bietet
     lichen die Intensivbetten am Standort HZD die Beatmung         das EVKLN den Patienten eine bestmögliche Versorgung
     von Patienten, sowie                                           und ermöglicht einen interdisziplinären Austausch. Ergänzt
                                                                    werden diese Bereiche durch diverse Zentren des EVKLN.
     •   Kontinuierliches Nierenersatzverfahren
     •   Diskontinuierliches Nierenersatzverfahren
     •   NO-Beatmung
     •   ECLS und ECMO Therapie
     •   Alle gängigen Messverfahren (Picco, PA-Katheter usw.).

     ZUSAMMENARBEIT MIT DER PFLEGE

                                                                                                                                    KINDERKARDIOLOGISCHER RUFDIENST
     Die Pflege am EVKLN ist auf die Aufgabenstellung und fach-     Sozialen Jahr sowie Bundesfreiwilligendienst unterstüt-
     liche Spezialisierung eines Krankenhauses der Maximalver-      zen bei den zahlreichen und wichtigen Routineaufgaben.          Innerhalb der Kinderkardiologie existieren im Bereich des
     sorgung mit dem Schwerpunkt Akutversorgung ausgerich-          Durch das Pflegepersonal erfolgt eine umfassen-de und           kinderkardiologischen Rufdienstes Kooperationen mit sieben
     tet. In erfahrenen Teams werden die Patienten profes-sionell   fachkompetente Pflege der Patienten. Zudem assistiert die       Krankenhäusern. Hierbei deckt die Klinik für Kinderkardio-
     und umfassend versorgt. Dabei stellen Mitarbeiter unter-       Pflege bei ärztlichen Tätigkeiten wie Untersuchungen, Nar-      logie – Angeborene Herzfehler bei den Kooperationspartnern
     schiedlicher beruflicher Qualifikation wie Gesundheits- und    kosen oder Operationen und organisiert und steuert die          den Kinderkardiologischen Rufdienst für die Versorgung von
     Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und      Abläufe auf Stationen und in den Funktionsabteilungen.          Früh- & Neugeborenen in den Häusern der Kooperations-
     Chirurgisch-Technische Assistenten sicher, dass die vielfäl-   Durch die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiothera-          partner ab. Die herzchirurgische Versorgung von herzkranken
     tigen Aufgaben fachgerecht erfüllt werden. Medizinische        peuten und anderen Berufsgruppen wird ein reibungslo-           Frühgeborenen wird bei Bedarf (z.B. Verschluss
     Fachangestellte, Pflegehelfer, Teilnehmer am Freiwilligen      ser Ablauf in der Versorgung der Patienten sichergestellt.
                                                                                                                                    von Dukten) durch die Kinderherzchirurgie vor Ort bei den
                                                                                                                                    Kooperationspartnern geleistet. Die Kooperationspartner
                                                                                                                                    sind:
     KOOPERATIONEN
                                                                                                                                    • Marienhospital Bottrop gGmbH
                                                                                                                                    • Ev. Krankenhaus Oberhausen GmbH
     Die Kliniken kooperieren mit verschiedenen, interventionell dem beteiligen sich die Kliniken des HZD an der Durchführung in-   • Kaiserswerther Diakonie
     tätigen niedergelassenen Kardiologen und Kliniken zur Begut- terventioneller Klappeneingriffe bei kooperierenden Kliniken.     • Elisabeth-Krankenhaus Essen GmbH
     achtung und ggf. Durchführung von Risikointerventionen. Zu-                                                                    • Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
                                                                                                                                    • Sana Kliniken Duisburg GmbH
                                                                                                                                    • Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers

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EMAH-ZENTRUM

     In unserem überregionalem Zentrum für Erwachsene mit            laufforschung e.V. existieren aktuell 17 zertifizierte über-
     angeborenen Herzfehlern wird ebenfalls, nach interdiszi-        regionale EMAH-Zentren. Das Ruhrgebiet und der Nieder-
     plinärer Beratung sämtlicher beteiligter Kliniken, das beste    rhein scheinen jedoch nur unzureichend versorgt. Durch das
     Therapiekonzept für unsere Patienten erarbeitet. Selbstver-     EMAH-Zentrum am EVKLN und die entsprechend geschaf-
     ständlich können wir sämtliche notwendige Operationsver-        fene Infrastruktur ist eine vollumfängliche und leistungs-
     fahren anbieten. Durch Fortschritte in der Kinderkardiologie,   fähige Versorgung                 unter Einbeziehung von
     der Kardiologie, der Anästhesiologie und insbesondere der       operativem und kon-
     Herzchirurgie konnte die ursprünglich hohe Mortalität im na-    servativem Know-
     türlichen Verlauf so weit gesenkt werden, dass mehr als         how      entstanden.
     85 % der Patienten das Erwachsenenalter erreichen. Des-
     halb kommt dem Programm „Erwachsene mit angeborenen
     Herzfehlern“ (EMAH) eine immer wichtiger werdende Rolle
     zu. Um dem medizinischen Fortschritt gerecht zu werden
     und die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten am
     EVKLN weiter auszubauen, erfolgte die Etablierung eines
     überregionalen Zentrums für Erwachsene mit angeborenem
     Herzfehler am Klinikum. Durch diesen Aufbau können wei-
     tere strukturelle und medizinische Voraussetzungen für eine
     umfassende Versorgung von EMAH-Patienten geschaffen
     werden. Der Fokus liegt auf der Kontinuität und der best-
     möglichen medizinischen Behandlung in jedem Lebensalter.
     Lt. Deutscher Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreis-

     ELEKTROPHYSIOLOGIE

     Herzmedizin 5.0 – Elektrophysiologie und                        für Rhythmuspatienten bereit, um den Anforderungen
     Rhythmuschirurgie am HZD                                        adäquat begegnen zu können: Gemeinsame Visiten,
                                                                     fachübergreifende Fallbesprechungen sind wesentliche
     Neben pharmakologischen Maßnahmen gehören zur                   Eckpunkte dieses integrativen Behandlungskonzeptes.
     modernen Rhythmustherapie insbesondere endovaskuläre            Gerade im Kontext des demographischen Wandels werden
     und epikardiale Ablationsverfahren sowie der Einsatz            wir so dem wachsenden Behandlungsbedarf der älteren
     aktiver Implantate mit differenzierten Variationen der          Patientengruppe gerecht, die sehr häufig von Herz-Rhythmus-
     Aggregat- und Sondenposition. Voraussetzung für die             Störungen betroffen ist, und die wir nun vollumfänglich
     erfolgreiche Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist           herzchirurgisch/kardiologisch      behandeln        können.
     die Kombination von kardiologisch-elektrophysiologischer
     und herzchirurgischer -rythmologischer Expertise. Diese         Optimale Patientenversorgung ist unsere oberste
     Interdisziplinarität vereinen wir in der neu aufgestellten      Prämisse. Dafür braucht es ein kompetentes, erfahrenes
     Rhythmusstation am HZD und am Evangelischen Krankenhaus         und interdisziplinäres Team, das wertschätzend                     Insbesondere für Patienten
     Dinslaken. Bei derzeit fast 1.300 Prozeduren – Ablationen und   agiert.    Aktuell   stehen   acht     Mitarbeiter*innen          mit einem schwachen Herzen
     Device-Implantationen – steht ab sofort eine neue Station       mit entsprechender Spezialisierung im Bereich
     mit 22 Einzelzimmerbetten (alle monitorisierbar) speziell       Elektrophysiologie und Rhythmuschirurgie zur Verfügung.
                                                                                                                                      ist ein normaler
                                                                                                                                    Rhythmus für die
                                                                                                                                    Lebenserwartung
                                                                                                                                     entscheidend.

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ÜBERGREIFENDES QUALITÄTSKONZEPT DER KLINIKEN

     In allen Einrichtungen des EVKLN ist ein                       Neben der Erfüllung der o. g. Richtlinien beteiligt
     Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Die Vorgaben             sich das Herzzentrum an allen für diesen Bereich
     der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über          vorgesehenen       und    verpflichtenden        externen
     grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes       Qualitätssicherungsmaßnahmen n. § 136ff SGB V, d. h.
     Qualitätsmanagement          (Qualitätsmanagement-Richtlinie   • Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren
     – QM-RL) sind erfüllt. Das QM-System des EVKLN ist             • Herzchirurgie
     mit allen seinen Betriebsteilen seit 2011 erfolgreich          • Herzunterstützungssysteme
     nach KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität            • perkutane Koronarintervention und
     im Gesundheitswesen) zertifiziert. Das Herzzentrum                 Koronarangiographie
     Duisburg erfüllt u. a. alle Anforderungen der Richtlinie des   • Neonatologie sowie nosokomiale Wundinfektionen und
     Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur                   Dekubitus.
     Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei
     Kindern und Jugendlichen gem. §136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2         Die Jahresergebnisse zu den Qualitätsindikatoren
     SGB V (Richtlinie zur Kinderherzchirurgie – KiHe-RL vgl.       werden im Herzzentrum besprochen und ggf. daraus
     Anlage 3) sowie die zur Durchführung von minimalinvasiven      abzuleitende  Verbesserungsmaßnahmen  umgesetzt.
     Herzklappeninterventionen gem. §136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2
     (Richtlinie zur minimalinvasiven Herzklappenintervention       Über die Mitgliedschaft im Krankenhauszweckverband
     – MHI-RL), wodurch die qualitativ hochwertige                  Rheinland e. V. werden weitere Qualitätsindikatoren
     herzchirurgische Versorgung und die Sicherung der              erhoben und ermöglichen ein Benchmark mit den
     Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gewährleistet wird.   anderen    Krankenhäusern   des    Zweckverbandes.

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NETZWERKPARTNER                                                                                                               KOOPERATION ELEKTROPHYSIOLOGIE

     Enge Zusammenarbeit - der Schlüssel zum Erfolg                Versorgung. Ähnlich eng verzahnt sind wir mit den nieder-       Auch im Bereich der Elektrophysiologie wird ein Netzwerk logischen Eingriffen und Ablationen durch die Elektrophy-
                                                                   gelassenen Ärzten der Region, um so für unsere Patienten        mit folgenden Häusern gepflegt. Die Kooperation sieht siologin sowie Ablation von komplexeren Patienten durch
     Kein gutes Krankenhaus agiert nur für sich alleine. Im        einen fließenden Wechsel von der ambulanten Betreuung           Vorträge sowie Proktoring bei komplexeren elektrophysio- die Elektrophysiologin und das Team der Abteilung vor.
     Sinne des Wohlergehens der Patienten übernehmen wir die       zur stationären Therapie möglich zu machen. Und natürlich
     herzchirurgische Notfallversorgung für andere Kliniken und    wird auch die interdisziplinäre Versorgung, zum Beispiel in
     nehmen, wenn erforderlich, auch Patienten aus anderen         Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie und der Gefäß-
     kardiologischen Einrichtungen auf. Unsere Kooperations-       medizin, bei uns groß geschrieben – für eine bestmögliche
     verträge, insbesondere mit den kardiologischen Abteilun-      Rundumbetreuung nach modernsten wissenschaftlichen
     gen anderer Häuser, sichern einen leichten und schnellen      Standards.
     Übergang von der kardiologischen zur herzchirurgischen

     KOOPERATION KINDERKARDIOLOGISCHER VERSORGUNG

     Es besteht eine Kooperation im Bereich der                    Behandlungsprozessen vor. Die Beteiligten stehen hierbei in
     kinderkardiologischen Versorgung. Das EVKLN tritt innerhalb   einem engen Austausch. Beteiligt sind folgende Krankenhäuser,
     dieser Kooperation als Partner und Referenzzentrum im         für die das EVKLN auch eine Rufdienst-Versorgung zur
     Bereich der Kinderkardiologie bei den Kooperationspartnern    zeitnahen Mitbehandlung von Kindern bereitstellt:
     auf und sieht eine Zusammenarbeit für die Betreuung
     von kardiologisch zu versorgenden Neugeborenen in den
                                                                                                                                   KOOPERATION ALFRIED-KRUPP-KRANKENHAUS

                                                                                                                                   Auch weisen wir an dieser Stelle gerne erneut auf           Hause. Dabei wird der Untersucher aus dem St. Vincenz-
                                                                                                                                   den o. g. konsentierten Vertrag mit dem Alfried-Krupp-      Krankenhaus durch Mitarbeiter unserer Klinik supervidiert
                                                                                                                                   Krankenhaus im Bereich der kardiologischen Transkatheter-   und angeleitet. Im Rahmen eines interventionellen
                                                                                                                                   Aortenklappen-Implantation (TAVI) hin. Hierbei werden       Netzwerkes fungiert unser Haus als Referenzklinik für
                                                                                                                                   Patienten des Alfried-Krupp- Krankenhauses zum              verschiedene (Antonius-Hospital Kleve, Bernhardushospital
                                                                                                                                   EVKLN verlegt, erhalten den TAVI-Eingriff und werden        Kamp-Lintfort, Marienhospital Wesel, St. Josef Krankenhaus
                                                                                                                                   wieder zurückverlegt. Die Ärzte aus dem Alfried-Krupp-      Moers), so dass komplexe bzw. problematische
                                                                                                                                   Krankenhaus können hierbei an der OP teilnehmen, um das     Interventionen ggf. auch ad hoc und mit liegender
                                                                                                                                   Verfahren zu erlernen. Mit dem St. Vincenz-Krankenhaus      Schleuse zur Weiterbehandlung verlegt werden können.
                                                                                                                                   Dinslaken besteht eine Kooperationsvereinbarung zur
                                                                                                                                   Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen in unserem

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NETZWERKAUFBAU

     Darüber hinaus wird ein Netzwerk mit dem Alfried-Krupp-        Zudem existiert ein Vertrag mit einem Krankenhaus in Kamp-
     Krankenhaus und den Evangelischen Kliniken Essen-Mit-          Lintfort bzgl. der Versorgung von Patienten für die eine obligate
     te aufgebaut und weiterentwickelt. Dieses Netzwerk sieht       Vorgabe der fachgebietsübergreifenden Kooperation existiert
     bisher einen Austausch verantwortlicher Mediziner vor.         (G-BA MHI-Richtlinie). Hier werden die Patienten seit 2019
     Beispielsweise erfolgte ein Einblick in die jeweiligen Posi-   quartalsweise interdisziplinär (Kardiologie, Herzchirurgie) am
                                                                                                                                        Zudem weisen wir an dieser Stelle nochmals auf die beste-      stattfindenden „Heart Team“-Besprechung teilzunehmen.
     tionierungen und Stärken der Beteiligten unter fachlicher      Standort in Kamp-Lintfort gesichtet. Die Therapiestrategie
                                                                                                                                        henden Kooperationsverträge mit dem Alfried Krupp Kran-
     Diskussion, um mögliche interdisziplinäre Kooperationen        wird dann gemeinsam festgelegt. Ein Teil der Patienten wird
                                                                                                                                        kenhaus und dem St. Bernhard-Hospital-Kamp Lintfort hin.       Neben den in der beschrieben Fort- Und Weiterbildungs-
     herauszuarbeiten. Es erfolgte eine gemeinsame Analyse          interventionell am Standort Kamp-Lintfort versorgt. Ein an-
                                                                                                                                        Kerngedanke der Kooperation ist, dass beispielsweise die       angeboten verweisen wir auf das jährlich stattfinden-
     des Leistungsspektrums und der jeweiligen Schwerpunkte,        derer Teil wird operativ in der Herzchirurgie am HZD versorgt.
                                                                                                                                        Ärztlichen Mitarbeiter des Krupp Krankenhaus an TAVI-Pro-      de Symposium des HZD. 2019 untermalte das 30-jäh-
     um ein Stufenkonzept innerhalb des Netzwerkes zu ent-
                                                                                                                                        zeduren teilnehmen. Die Fallkonferenzen erfolgen sowohl        rige Jubiläum des HZD das Fortbildungssymposium.
     wickeln, ergänzt durch weitere Entwicklungen in medizi-
                                                                                                                                        telefonisch, als auch spontan vor Ort anhand der Unterlagen.
     nischen Bereichen sowie in der Wissenschaft und Lehre.
                                                                                                                                        Darüber hinaus besteht zusätzlich für alle Kooperationspart-
                                                                                                                                        ner die Möglichkeit, an der wöchentlich (Montag 16.00 Uhr)

     ART UND ANZAHL DER PRO JAHR ERBRACHTEN BESONDEREN AUFGABEN
                                                                                                                                        UNTERSTÜTZUNG ANDERER LEISTUNGSERBRINGER
     Neben den im Konzept aufgeführten Unterstützungen der          fragen von Hausärzten zur Verfügung. Zudem ist er An-
     Leistungserbringer, die u. E. diese durchaus unterstützen,     sprechpartner für externe CT-Anmeldungen, Konsilanfragen            Unterstützung anderer Leistungserbringer im statio-            Ein weiteres Angebot zur Unterstützung anderer Leistungs-
     gibt es am HZD zudem den sogenannten Service-Ober-             sowie Auswertungen von Koronarfilmen. Der Service-Ober-             nären Bereich durch Bereitstellung gebündelter inter-          erbringer stellt der sogenannte Service-Oberarzt dar. Diese
     arzt. Der Service-Oberarzt ist direkter Ansprechpartner für    arzt ist nicht im OP tätig und bearbeitet ausschließlich            disziplinärer Fachexpertise in Form von Prüfung und            Funktion wird von einem Facharzt für Herzchirurgie in lei-
     alle von außen kommenden Rückfragen bzw. Anfragen. Der         von extern eingehende (An-) Fragen. Unser Ziel ist es,              Bewertung von Patientenakten anderer Leistungser-              tender Position mit langjähriger klinischer Erfahrung wahr-
     Service-Oberarzt regelt Patientenübernahmen und steht          innerhalb von 10 Minuten eine Rückantwort zu geben.“                bringer und Abgabe von Behandlungsempfehlungen.                genommen. Der Service-Oberarzt ist direkter zentraler An-
     für Zweitmeinungsverfahren, Notfallübernahmen oder An-                                                                                                                                            sprechpartner für alle von außen kommenden Anfragen. Er
                                                                                                                                        An dieser Stelle verweisen wir auf die Kooperation mit         koordiniert und lenkt insbesondere dringliche und notfallmä-
                                                                                                                                        dem Alfried-Krupp-Krankenhaus im Bereich des Aorten-           ßige Patientenübernahmen aus externen Kliniken, steht für
                                                                                                                                        klappenersatzes. Patienten des Alfried-Krupp Krankenhau-       Zweitmeinungsfragen und Anfragen von Hausärzten zur Ver-
     INTERDISZIPLINÄRE KARDIOLOGISCHE FALLKONFERENZEN                                                                                   ses werden zum HZD verlegt, erhalten den TAVI-Eingriff         fügung. Darüber hinaus steht er u. a. für die Befundung von
                                                                                                                                        und werden wieder zurückverlegt. Die Ärzte aus dem Alf-        Koronarfilmen zur Verfügung. Wie bereits erwähnt ist der
                                                                                                                                        ried-Krupp-Krankenhaus können im Sinne eines Lehrauftra-       Service-Oberarzt für die Übernahme der Aufgabe freigestellt
     Interdisziplinäre kardiologische Fallkonferenzen für sta- Zudem weisen wir an dieser Stelle nochmals auf die beste-                ges an der OP teilnehmen, um das Verfahren zu erlenen.         bzw. mit einer verbindlichen Vertretungsregelung versehen.
     tionäre Patienten anderer Krankenhäuser oder Reha- henden Kooperationsverträge mit dem Alfried Krupp Kran-
     Einrichtungen, wenn diese schriftlich vereinbart sind. kenhaus und dem St. Bernhard-Hospital KampLintfort hin.
                                                                Kerngedanke der Kooperation ist, dass beispielsweise die
     Durchführung von fachspezifischen Kolloquien oder Durch- Ärztlichen Mitarbeiter des Krupp Krankenhaus an TAVI-Pro-
     führung von interdisziplinären Fallkonferenzen mit anderen zeduren teilnehmen. Die Fallkonferenzen erfolgen sowohl
     Krankenhäuser […], sofern diese Leistungen nicht bereits telefonisch, als auch spontan vor Ort anhand der Unterlagen.
     als Konsiliarleistung abrechenbar sind; diese Leistungen Darüber hinaus besteht zusätzlich für alle Kooperationspart-
     können auch telemedizinisch erbracht werden. In die- ner die Möglichkeit, an der wöchentlich (Montag 16.00 Uhr)
     sem Zusammenhang verweisen wir explizit noch einmal stattfindenden „Heart Team“-Besprechung teilzunehmen.
     auf die interdisziplinären kardiologischen Fallkonferenzen

32                                                                                                                                                                                                                                                           33
ERBRINGUNG ZENTRUMSSPEZIFISCHER TELEMEDIZINISCHER LEISTUNGEN

     Der Austausch zwischen dem Service-Oberarzt und der              Darüber hinaus erfolgt die telemedizinische Überwachung
     anfragenden Klinik bzw. dem anfragenden Arzt erfolgt in          von Rhythmusimplantaten und ggf. Empfehlungen zur Rhyth-
     der Regel telemedizinisch bzw. digital. Insbesondere sei         mustherapie, Aggregatwechsel, evtl. Synkopendiagnostik.
     an dieser Stelle auf den Kooperationsvertrag mit dem St.
     Bernhard Hospital Kamp-Lintfort zu verwiesen (vgl. Anla-         Im Bereich der Kinderkardiologie werden durch ex-
     ge 10) bei dem die Zusammenarbeit u. a. digital erfolgt.         terne Krankenhäuser im Falle von „EKG-Besonderhei-
     Im Bereich der Kinderherzchirurgie besteht ebenfalls die Mög-    ten“ bei Patienten die Auswertungen an das Herzzen-
     lichkeit der teleradiologischen Leistungserbringung. Es findet   trum (elektronisch oder per Fax) zugeleitet, sodass diese
     ein strukturierter Austausch mit den umliegenden Perinatal       dann durch die Ärzte Herzzentrum befundet werden kön-
     Zentren für Kinder mit angeborenen Herzfehler und kardiolo-      nen. Ebenfalls werden auch Echokardiographien, CT- und
     gischen Auffälligkeiten statt, zudem entsenden wir für bspw.     MRT-Befunde elektronisch übermittelt. Hierfür steht bei-
     Untersuchungen, bei Bedarf Ärzte aus unserem Verbund in          spielsweise die internetbasierte Netzwerkanwendung Ji-
     die Perinatal Zentren. Des Weiteren erfolgt dadurch die kon-     veX (DSGVO konform) zur Verfügung, sodass Bilddaten
     tinuierliche Mitbetreuung unserer Patienten und Patientin-       elektronisch umgehend übermittelt werden können.
     nen durch die kooperierenden Zentren, bspw. im Bereich der
     Kinderneurologie. Ein Vertragsmuster der Kooperation stellen      Zudem kommt es immer wieder zur Anmeldung von Kin-
     wir Ihnen bei Bedarf, gerne auf Anfrage, zur Verfügung. […]       der mit angeborenen Herzfehlern durch z. B. externe
                                                                       Krankenhäuser. Diese Anmeldungen werden dann in der
     Telemedizinische        Leistungen     werden       in     unter- kardiochirurgisch-kinderkardiologischen Besprechung disku-
     schiedlichster Art am Herzzentrum für ande- tiert und das weitere Procedere für diese Patienten fest-
     re      Krankenhäuser        und     Vertragsärzte     erbracht. gelegt. Dies betrifft ambulante Patienten aber auch sta-       UMSETZUNG VON QUALITÄTSVERBESSERNDEN MASSNAHMEN
                                                                       tionäre Patienten aus den umliegenden Krankenhäusern.“
     Regelmäßig erfolgen im Sinne der Telemedizin sog. Tele-
     visiten (Arzt-Arzt) mit Besprechung kardialer Befunde z. B.                                                                    Basis der qualitätsverbessernden Maßnahmen sind regel-     Derzeit besteht eine Zertifizierung des HZD nach KTQ. Eine
     Koronarangiographien, CT-, MRT- und Echokardiographie-Un-                                                                      mäßig durchgeführte Audits innerhalb des Zentrums z. B.    Re-Zertifizierung nach KTQ erfolgt um Juni 2021. Hierbei
     tersuchungen sowie Indikationsstellung oder Konsentierung                                                                      im Bereich der CPU oder des überregionalen EMAH Zent-      erfolgt eine ausführliche Selbstbewertung. Ein Bericht wird
     therapeutischer Verfahren (operativ, interventionell, konser-                                                                  rums. Darüber hinaus werden Daten der Qualitätssicherung   im Rahmen der KTQ Veröffentlichungen erstellt (vgl. KTQ:
     vativ). Hierfür steht in der Regelarbeitszeit ein Oberarzt (Fach-                                                              gem. § 137 SGB V sowie Daten im Rahmen der Erstellung      Veröffentlichung der Krankenhäuser: Zertifizierte Einrich-
     arzt für Herzchirurgie) in der Funktion des „Service-Oberarz-                                                                  des Qualitätsberichtes erhoben. Auf Basis der Erhebungen   tungen und Qualitätsbericht: https://www.ktq.de/index.
     tes“ zur Verfügung. Über die Regelarbeitszeit hinaus wird                                                                      werden die Ergebnisse analysiert und Maß-nahmen zur        php?id=273 sowie Anlage 13).
     diese Funktion durch den bereitschaftsdiensthabenden Ober-                                                                     Verbesserung des Zentrums geplant und umgesetzt.
     arzt (Facharzt für Herzchirurgie) durchgehend gewährleistet.

34                                                                                                                                                                                                                                                   35
Klinik für Herzchirurgie/Kinderherzchirurgie
     DARSTELLUNG DER MASSNAHMEN ZUR QS UND VERBESSERUNG DER BESONDEREN AUFGABENWAHRNEHMUNG

     Basis der qualitätsverbessernden Maßnahmen sind regel-     Derzeit besteht eine Zertifizierung des HZD nach KTQ. Eine
     mäßig durchgeführte Audits innerhalb des Zentrums z. B.    Re-Zertifizierung nach KTQ ist im Juni 2021 geplant. Hierbei
     im Bereich der CPU oder des überregionalen EMAH Zent-      erfolgt eine ausführliche Selbstbewertung. Ein Bericht wird
     rums. Darüber hinaus werden Daten der Qualitätssicherung   im Rahmen der KTQ Veröffentlichungen erstellt (vgl. KTQ: Ver-
     gem. § 137 SGB V sowie Daten im Rahmen der Erstellung      öffentlichung der Krankenhäuser: Zertifizierte Einrichtungen
     des Qualitätsberichtes erhoben. Auf Basis der Erhebun-     und Qualitätsbericht: https://www.ktq.de/index.php?id=273
     gen werden die Ergebnisse analysiert und Maßnahmen
     zur Verbesserung des Zentrums geplant und umgesetzt.

     ENTWICKLUNG VON SOPS

     Für die Kliniken                                           gelten fachübergreifende Behandlungskonzepte und
     • Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie           Behandlungspfade. Zudem gelten Szandard Opera-
     • Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler   tion Procedure (SOP) für spezifische Versorgungsprozes-
     • Herzchirurgie / Kinderherzchirurgie und Chirurgie für    se. Diese werden regelmäßig überarbeitet und aktua-
         angeborene Herzfehler                                  lisiert. Die folgenden Listen zeigen die aktuellen SOP
                                                                bzw. Verfahrensanweisungen der einzelnen Kliniken.

36                                                                                                                                                                             37
DARSTELLUNG DER MASSNAHMEN ZUM STRUKTURIERTEN AUSTAUSCH ÜBER THERAPIEEMPFEHLUNGEN
     UND BEHANDLUNGSERFOLGE

     Für die Klinik für Herzchirurgie erfolgt der strukturierte Austausch bspw. durch die Anmeldung / Vorstellung der Patienten
     von externen kardiologischen Kliniken / Praxen. Und es besteht die Kooperation mit dem Herz- und Diabeteszentrum Bad
     Oeynhausen für den Bereich VAD / HTx.

      ANZAHL / BESCHREIBUNG DURCHGEFÜHRTER FORT- UND WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN

38                                                                                                                                39
Eur J Cardiothorac Surg. 2021 May 4:ezab216. doi: 10.1093/ejcts/ezab216. Online ahead of print.
     NENNUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN PUBLIKATIONEN
                                                                                                                                 Transcatheter aortic valve implantation in nonagenarians: insights from the German Aortic Valve Registry (GARY).
                                                                                                                                 Blumenstein J, Möllmann H, Bleiziffer S, Bauer T, Ensminger S, Bekeredjian R, Walther T, Frerker C, Beyersdorf F, Hamm C,
     Catheter Interventional Treatment with Simultaneous Bronchoscopic Guidance for the Acute Pulmonary Hemorrhage Indu-         Beckmann A.
     ced by Ruptures of Major Aortopulmonary Collateral Arteries                                                                 Clin Res Cardiol. 2020 Sep;109(9):1099-1106. doi: 10.1007/s00392-020-01601-4. Epub 2020 Jan 28.
     O. Tartakowski, G. Tarusinov, A. Tannous, A. Semyashkin, L. Ben Mime, M. Scheid, O. Krogmann
     Thorac Cardiovasc Surg 2021; 69(S 02): S93-S117 DOI: 10.1055/s-0041-1725914                                                 Status of Cardiac Surgical Intensive Care Medicine in Germany in 2018: A Report on Behalf of the German Society for
                                                                                                                                 Thoracic and Cardiovascular Surgery.
     German Registry for Cardiac Operations and Interventions in Patients with Congenital Heart Disease: Report 2020-Compre-     Markewitz A, Lewandowski J, Trummer G, Beckmann A.
     hensive Data from 6 Years of Experience.                                                                                    Thorac Cardiovasc Surg. 2020 Aug;68(5):377-383. doi: 10.1055/s-0039-1693028
     Beckmann A, Dittrich S, Arenz C, Krogmann ON, Horke A, Tengler A, Meyer R, Bauer UMM, Hofbeck M; German Quality
     Assurance / Competence Network for Congenital Heart Defects Investigators.                                                  Qualification, knowledge, tasks and responsibilities of the clinical perfusionist in Germany.
     Thorac Cardiovasc Surg. 2021 Dec;69(S 03):e21-e31. doi: 10.1055/s-0041-1722978. Epub 2021 Feb 26.                           Bauer A, Benk C, Thiele H, Bauersachs J, Dittrich S, Dähnert I, Schirmer U, Zwißler B, Jannsens U, Karagiannidis C, Kluge S,
                                                                                                                                 Markewitz A, Beckmann A.
     Delayed Development of a Giant Coronary Aneurysm and Complete Resolution in a 4-Month-Old Infant with Incomplete            Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020 May 1;30(5):661-665. doi: 10.1093/icvts/ivaa005.
     Kawasaki’s Disease D. Giannikopoulou, G. Tarusinov, A. Tannous, O. Krogmann
     Thoracic and Cardiovascular Surgeon 68 , Jan 2020 DOI: 10.1055/s-0040-1705521
                                                                                                                                 Impact of chronic kidney disease in 29 893 patients undergoing transcatheter or surgical aortic valve replacement from
     Prediction of prognosis in patients with tetralogy of Fallot based on deep learning imaging analysis.                       the German Aortic Valve Registry.
     Diller GP, Orwat S, Vahle J, Bauer UMM, Urban A, Sarikouch S, Berger F, Beerbaum P, Baumgartner H; German Competence        Mas-Peiro S, Faerber G, Bon D, Herrmann E, Bauer T, Bleiziffer S, Bekeredjian R, Böning A, Frerker C, Beckmann A, Möll-
     Network for Congenital Heart Defects Investigators.                                                                         mann H, Vasa-Nicotera M, Ensminger S, Hamm CW, Beyersdorf F, Fichtlscherer S, Walther T; GARY-Executive Board.
     Heart. 2020 Jul;106(13):1007-1014. doi: 10.1136/heartjnl-2019-315962. Epub 2020 Mar 11                                      Eur J Cardiothorac Surg. 2021 Apr 13;59(3):532-544. doi: 10.1093/ejcts/ezaa446.
     (Collaborator)
                                                                                                                                 Transcatheter Versus Rapid-Deployment Aortic Valve Replacement A Propensity-Matched Analysis From the German Aortic
                                                                                                                                 Valve Registry
     German Registry for Cardiac Operations and Interventions in Patients with Congenital Heart Disease: Report 2020-Compre-     Mohamed AW, Fujita B, Frerker C, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Bleiziffer S, Möllmann H, Walther T, Hamm
     hensive Data from 6 Years of Experience.                                                                                    CW, Beyersdorf F, Zeiher A, Gummert J, Herrmann E, Borger MA, Holzhey D, Thiele H, Ensminger J Am Coll Cardiol Intv
     Beckmann A, Dittrich S, Arenz C, Krogmann ON, Horke A, Tengler A, Meyer R, Bauer UMM, Hofbeck M; German Quality             2020;13:2642–54
     Assurance / Competence Network for Congenital Heart Defects Investigators.
     Thorac Cardiovasc Surg. 2021 Dec;69(S 03):e21-e31. doi: 10.1055/s-0041-1722978. Epub 2021 Feb 26.                           Practice parameters of extracorporeal cardio-pulmonary resuscitation for refractory cardiac arrest in Germany. A nation-
                                                                                                                                 wide survey by the eCPR/ECMO working group of the German resuscitation council.
     Health Care Analysis on Myocardial Revascularization in Patients with Chronic Coronary Artery Disease: The Multicenter      Damjanovic, D, Wingen S, Born F, Beckmann A, Baumgärtel M, Benk Ch, Böttiger B, Buchwald D, Busch HJ, Deppe M,
     REVASK Study: Design and Protocol.                                                                                          Michels G, Muellenbach R, Philipp A, Wengenmayer T, Trummer G (2020). Resuscitation. 155. S8. 10.1016/j.resuscita-
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                                                                                                                                 Transcatheter Versus Rapid-Deployment Aortic Valve Replacement: APropensity-Matched Analysis From the German Aortic
     German Heart Surgery Report 2019: The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular         Valve Registry.
     Surgery.                                                                                                                    Abdel-Wahab M, Fujita B, Frerker C, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Bleiziffer S, Möllmann H, Walther T, Hamm C,
     Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J, Markewitz A, Gummert J.                                                                 Beyersdorf F, Zeiher A, Gummert J, Herrmann E, Borger MA, Holzhey D, Thiele H, Ensminger S; GARY Executive Board.
     Thorac Cardiovasc Surg. 2020 Jun;68(4):263-276. doi: 10.1055/s-0040-1710569                                                 JACC Cardiovasc Interv. 2020 Nov 23;13(22):2642-2654. doi: 10.1016/j.jcin.2020.09.018.

                                                                                                                                 Transcatheter or surgical aortic valve implantation in chronic dialysis patients: a German Aortic Valve Registry analysis.
     Five-year outcome in 18 010 patients from the German Aortic Valve Registry.                                                 Färber G, Bleiziffer S, Doenst T, Bon D, Böning A, Weiler H, Herrmann E, Frerker C, Beckmann A, Möllmann H, Ensmin-
     Beyersdorf F, Bauer T, Freemantle N, Walther T, Frerker C, Herrmann E, Bleiziffer S, Möllmann H, Landwehr S, Ensminger S,   ger S, Bekeredjian R, Walther T, Harringer W, Katus HA, Hamm CW, Beyersdorf F, Bauer T, Fichtlscherer S; GARY Executive
     Bekeredjian R, Cremer J, Kuck KH, Fujita B, Gummert J, Müller L, Beckmann A, Hamm CW; GARY Executive Board.                 Board.

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